Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme => Thema gestartet von: JasonXtreme am 29. November 2016, 10:12:12

Titel: Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: JasonXtreme am 29. November 2016, 10:12:12
Sachtmal gibt es ne einfache Möglichkeit eine externe Quelle ans Laptop anzuschließen die funzt!? :lol:

Wir bekamen gestern unser Mini NES geliefert, und ich hab am großten TV gezockt. Da das Teil ja ne HDMI Buchse hat, und das Laptop auch, dachte ich den schließt man einfach an und das geht.... ja ne, eben nicht. Kann man das irgendwie gangbar machen? Meine Frau wollte zocken, und des weiteren ist das Kabel vom Controller SO kurz, dass ich das am TV eh nicht anschließen würde, da sitz ich dann nen Meter davor... System läuft mit Windows 10
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: Ketzer am 29. November 2016, 10:16:01
Muss man da nicht den Bildschirm als Monitor umschalten?
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: Bloodsurfer am 29. November 2016, 10:16:47
Normalerweise keine Chance. In aller Regel sind diese Buchsen am Laptop nur Ausgänge und können nicht als Eingänge verwendet werden, auch nicht durch Umkonfigurieren. Kann sein, dass es Ausnahmen gibt, das wären aber Spezialfälle und bisher habe ich einen solchen noch nie gesehen. Für sowas sind Notebooks fast nie ausgelegt. Das hängt an der Hardware, nicht am Betriebssystem.
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: Havoc am 29. November 2016, 10:17:05
Das was du an deinem Notebook hast ist mit ziemlicher Sicherheit (95%) ein HDMI-Ausgang.
Sprich du kannst nur das Bild deines Notebooks über HDMI ausgeben. Rein kommt da nix.

HDMI-Eingänge sind ziemlich selten.
Ich kenne die nur von großen Gaming Notebook. (Alienware 17")
Bei normalen Notebooks gibt es die praktisch nicht, da sowas in der Regel nicht benötigt wird.

Edit:
Muss mich korrigieren.
Die aktuellen Alienware Notebooks haben auch nur noch einen HDMI Ausgang.
Gibt es inzwischen anscheinend gar nicht mehr mit Eingang.
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: JasonXtreme am 29. November 2016, 10:31:22
Ah ok, also keine Chance :( schade. Dann muss ich mal schauen wie ich das mache, höchstens ein richtig langes HDMI Kabel kaufen, was bis zum Couchtisch reicht, sonst macht das Zocken da keinen Spaß
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: Masterboy am 29. November 2016, 10:33:33
die einfachste und günstigste Methode wäre einen Computermonitor zu verwenden. Die haben idR auch HDMI Eingang.

So mache ich das z.B. mit meiner PS4 wenn ich Donnerstags bei mir im Arbeitszimmer zocke und meine Frau fernsehen will.

Ergänzung: langes HDMI Kabel geht natürlich auch. Bei über 7m sollte es aber definitiv etwas gutes sein, sonst gibt's Bildstörungen. Tipp: Amazon Basics Kabel
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: JasonXtreme am 29. November 2016, 10:41:54
Ja sowas schwebt mir grade vor - ich schau mal ob hier auf Arbeit noch n Moni rumfliegt mit HDMI :D ansonsten langes Kabel. 7 m brauch ich nichtmal, aber 5 wären schon nicht schlecht
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: Chimaira am 10. Juni 2019, 18:11:31
Alternativ gibt es auch externe HDMI auf USB Grabber-/Capture-Karten wie diese hier:

https://www.amazon.de/LINDY-43235-HD-Video-Stereo-Audio-Aufzeichnung-HDMI-Quelle/dp/B0781W1334/ref=sr_1_14?keywords=hdmi+capture+card&qid=1560182925&s=gateway&sr=8-14

Ich würde aber auch dazu raten einfach direkt auf den PC-Monitor zu gehen.
Titel: Antw:Externe Quelle an Laptop
Beitrag von: nemesis am 10. Juni 2019, 18:33:13
Er kann uns ja dann erzählen, wie er das vor drei Jahren gemacht hat. :D