Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Schwarzes Brett => News => Thema gestartet von: Criena am 23. Dezember 2005, 16:19:06

Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 23. Dezember 2005, 16:19:06
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich begrüße alle, so kurz vor dem alljährlichen Weihnachtsfest, zu einer weiteren Folge aus der Reihe "Das leidige Thema". Heute wenden wir uns erneut dem Chat zu.

Da es in den vergangenen Wochen immer wieder Klagen bezüglich randalierender Kleinkinder gab, habe ich mich enschlossen einige Minuten in meine Programmierkünste zu stecken und ein wenig Dr. Frankenstein zu spielen. Heraus gekommen ist ein äußerst bissiger Wachhund, der auf den Namen HF-Watchdog hört. Er hat den ganzen Tag über nichts besseres zu tun als im Chat rumzulümmeln und dafür zu sorgen, daß kein Unerlaubter bzw. jemand mit falschem Namen den Chat betritt.

Technisch funktioniert das Ganze folgendermaßen:
Zitat
1. Ihr verbindet euch wie gewohnt. Ich gehe hier mal davon aus, daß ihr das Webinterface gebraucht.
2. Das Webinterface geht direkt in den #horror-forum.de Channel. Der Wachhund wirft euch da sofort wieder raus (klingt unsinning, ich weiß).
3. Der Wachhund öffnet gleichzeitig aber einen privaten Kanal (oben ist der dann aufgeführt: HF-Watchdog) Dort gebt ihr, entsprechend den Anweisungen, den Befehl passwd gefolgt von eurem HF Passwort ein.
4. Der Wachhund lädt euch (sofern das Passwort korrekt war) in den Channel ein. Leider wechselt das Webinterface nicht automatisch, aber der Hund erklärt euch was ihr eingeben müßt.
5. Anschließend könnt ihr frei chatten. Wer im Channel ist, ist HF Mitglied. Dafür garantiert der fleissige Wachhund!
6. Ein simples Ausloggen (Fenster schließen genügt) und der Hund vergisst euch, sodaß anschließend auch keiner in eurem Namen in den Chat kommt.


Das klingt jetzt beim Lesen sicher kompliziert, ist aber einfacher als man denkt. Und einfacher als bisher ist es auf jeden Fall. Der Hund ist auch ganz freundlich und erklärt genau was zu tun ist.

Der Hund hat noch einige weitere Vorzüge:passwd auch ein viel kürzeres p verwenden. ;-)[/list]

Viel Spaß und ärgert den lieben Hund nicht zu sehr,
Criena

P.S. Natürlich eignet sich HF-Watchdog auch für andere nette Spielereien die die Verknüpfung des Chats mit dem Forum erweitern. Momentan fehlen mir noch sinnvolle Ideen, aber vielleicht fällt mir oder einem anderen über die Feiertage ja was ein. Hier wäre der richtige Ort um die Idee kund zu tun.
Titel: Begrüßung
Beitrag von: Anonymous am 23. Dezember 2005, 16:20:52
Hallo Forum.

Ich bin der freundliche Wachhund vom Chat. Wollte die Gelegenheit nutzen hier Forum auch mal Hallo zu sagen.
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Barbrady am 23. Dezember 2005, 16:23:57
PLATZ!

:D

Bei mir klappts, nice work!
Kann es denn passieren, dass andere mein Passwort sehen, z.B. wenn 2 Leute gleichzeitig gekickt werden und gleichzeitig beim Watchdog ihr PW eingeben?
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Flightcrank am 23. Dezember 2005, 16:30:00
SAU STARK Criena :!:  :)
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Barbrady am 23. Dezember 2005, 16:49:46
Also entweder das Ganze klappt wirklich noch nicht und es hat sich wieder ein Faker eingeschlichen - oder ein User verarscht mich gerade nach Strich und Faden...

Also entweder  :?  oder  ;)
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Exquisitor am 23. Dezember 2005, 17:03:32
hab probleme mit dem nick
darum beantrage ich eine umbenennung meinerseits in Exquisitor ;)
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 01:00:48
Zitat von: "-=
[:3XqUi§iToR:][=-"]hab probleme mit dem nick
darum beantrage ich eine umbenennung meinerseits in Exquisitor ;)


Ok.

Einen der ersten Bugs hat nemesis schon entdeckt. Der Hund überprüft nicht ob Accounts deaktiviert sind. Das wird sich in den nächsten Minuten ändern, der Liebe ist nämlich sehr gelehrig.
Ich weiß nicht wie die Verarschung aussah, aber aus diesem Grund könnte das möglich gewesen sein.

Zum Passwort Ausspähen: Nein, das ist nicht möglich, da du dein Passwort in einem privaten Kanal nur HF-Watchdog mitteilst.
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 01:32:27
Ok, mir liegen nun Einzelheiten zu den Kindern vor. Ihre Vorgehensweise hatte ich nicht bedacht.
Der brave Hund hat nun zum einen gelernt nur aktivierte User reinzulassen. Und zum anderen ahndet er Nickchanges mit einem Kick.

Auf meiner Liste steht nun nur noch ein Bug der mir selbst aufgefallen ist: der Counter oben zählt nich korrekt runter nach dem Abmelden eines Users.

An dieser Stelle an alle die Frage ob es Probleme mit dem Chat gibt. Der Hund wird zukünftig eventuell auch mit Funktionen ausgestattet um Moderatoren das Sperren von (Foren-)Usern zu ermöglichen. Das geht natürlich nur wenn der Chat bei den Leuten funktioniert.
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 01:44:21
Ich mag den Hund. Statt mich um den Bug zu kümmern, bin ich auf die Suche nach einem Avatar gegangen. Das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich. Etwas gefährlicher und bissiger wäre angebrachter. :D
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 01:55:09
Der letzte Bug ist jetzt auch behoben.

Vier Postings hintereinander. Jetzt sind die anderen wieder dran. ;-) N8
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Elena Marcos am 24. Dezember 2005, 08:35:06
Spitze - gute Arbeit!
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Ketzer am 24. Dezember 2005, 09:18:56
zwecks Dog-Avatar, schau mal in Deine PNs  ;)



edit von Ketzer:

das mit dem Log-In und Kick dat gait. Lo Karel do ma mach.  :lol:
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Elena Marcos am 24. Dezember 2005, 10:22:13
Bei mir geht das nicht...

Ich kann mich nicht mit meinem Forenname anmelden, da er das Leerzeichen nicht erkennt...
Im normalen Channel - kickt der mich und ich kann mich nicht umbenennen und im HF Channel - sagt der irgendwas von valid commands...tja - tas wars...*heul*
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 10:44:24
Zitat von: "Elena Marcos"
Bei mir geht das nicht...

Ich kann mich nicht mit meinem Forenname anmelden, da er das Leerzeichen nicht erkennt...
Im normalen Channel - kickt der mich und ich kann mich nicht umbenennen und im HF Channel - sagt der irgendwas von valid commands...tja - tas wars...*heul*


Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Ich schau mal wo es hängt.
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 18:33:33
Zitat von: "Elena Marcos"
Bei mir geht das nicht...

Ich kann mich nicht mit meinem Forenname anmelden, da er das Leerzeichen nicht erkennt...
Im normalen Channel - kickt der mich und ich kann mich nicht umbenennen und im HF Channel - sagt der irgendwas von valid commands...tja - tas wars...*heul*


Jaja, die Probleme mit den extravaganten Usernames... Ich habe ein Usermapping integriert. Du solltest nun mit dem Namen ElenaMarcos reinkommen.

@Exquisitor: Wenn du magst kann ich das auch für dich einrichten. Dann machen wir die Namensänderung wieder rückgängig.
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Criena am 24. Dezember 2005, 22:27:17
Um den Quelltext nicht zu groß werden zu lassen (es sind schon über 300 Zeilen Code), kümmert sich "Dog Holiday" ;-) nur um seinen Channel.

Daher könnte es zu folgender Situation kommen:
"Jemand" nimmt sich einen im Forum gebräuchlichen Nickname und geht auf den Server. Ohne das korrekte Passwort kommt er zwar nicht in den Channel #horror-forum.de, aber ihn zwingt auch niemand den Namen abzugeben.

Wenn das der Fall ist, kann man den hilfbereiten Hund bitten diesen Schmarotzer zu entfernen. Dazu dient der RECOVER Befehl. Man loggt sich mit einem beliebigen Namen ein und bittet im privaten Kanal HF-Watchdog durch RECOVER Nickname Passwort (Bsp: RECOVER Ketzer 12345) den Nick zu killen. Wenn die Angaben korrekt sind, entfernt Wuff den Übeltäter vom Server und erklärt auch gleich das weitere Vorgehen (Ändern des Nicknames in den Eigenen und Anmelden). Wie immer ist das Hündchen auch hier wieder sehr hilfsbereit und erklärt alles Schritt für Schritt.

Eine weitere Neuerung ist der Operator-Status für alle SuperMods.

P.S. Eine Auflistung aller unterstützten Befehle bringt ein simples HELP zu Tage.
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Elena Marcos am 25. Dezember 2005, 09:27:29
Zitat von: "Criena"

Jaja, die Probleme mit den extravaganten Usernames... Ich habe ein Usermapping integriert. Du solltest nun mit dem Namen ElenaMarcos reinkommen.

@Exquisitor: Wenn du magst kann ich das auch für dich einrichten. Dann machen wir die Namensänderung wieder rückgängig.


Vielen Dank - das klappt jetzt. Bin mit dem Namen auch so zufrieden...
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Exquisitor am 25. Dezember 2005, 18:21:49
Zitat von: "Criena"

@Exquisitor: Wenn du magst kann ich das auch für dich einrichten. Dann machen wir die Namensänderung wieder rückgängig.


muss nicht sein ... der name wurde mir eh zu umständlich
Titel: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Januar 2006, 13:44:43
Wat issen heut mit Chat ihr Säckel? :D ich komm ja jetz wieder rein und keiner is da  :cry:
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Crash_Kid_One am 29. Juli 2009, 19:24:52
Kann man den Chat evtl. reaktivieren?

Vielleicht hätte da der ein oder Andere doch mal Bock drauf :?:
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Ketzer am 29. Juli 2009, 19:27:09
da hast Du doch schon am Samstag oder Sonntag morgen vergeblich angeklopft :D
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Crash_Kid_One am 29. Juli 2009, 19:28:32
da hast Du doch schon am Samstag oder Sonntag morgen vergeblich angeklopft :D

Ich weiss, das ich mich mit jemandem darüber unterhalten habe :D

Ich dachte ja nur, das es viell. auch für Andere doch interessant wäre...

Nur wenn das nen "großen Aufwand" mit sich bringt, dann natürlich nich..
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: skfreak am 29. Juli 2009, 20:27:46
Fänd's auch nich schlecht.
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Flightcrank am 29. Juli 2009, 21:55:57
Ich brauchs absolut nicht. No time... ;)
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Crash_Kid_One am 30. Juli 2009, 15:05:55
Soll ja auch nicht jeden Abend stundenlang gechattet werden ... aber vielleicht so einmal die Woche, keine Ahnung.
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Ash am 30. Juli 2009, 19:00:04
Also ich selbst bin absolut kein Chatter, hab ich noch nie gemacht aber wenn sich Leute dafür finden, warum nicht. :)
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Juli 2009, 09:07:03
Ich fänds cool :D aber bin ja eh nur tagsüber on...
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Crash_Kid_One am 31. Juli 2009, 13:59:19
Hmmm, alsooooo die Herren Admin ... wie sehen die Chancen aus?  8)
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Juli 2009, 14:07:33
Hmmm, alsooooo die Herren Admin ... wie sehen die Chancen aus?  8)

Schlecht, da ich im Moment nicht das gerningste bisschen Zeit habe um sowas einzubauen ;)

Erstmal muss SMF 2.0 kommen und "eingebaut" werden, dann kann man sich mal über solche zusätzlichen Ergänzungen Gedanken machen. Alles, was ich jetzt noch einbauen würde, müsste ich mit dem Update eh wieder komplett verwerfen, daher machts im Moment nicht wirklich Sinn.
Titel: Re: Das leidige Thema... Chat
Beitrag von: Crash_Kid_One am 31. Juli 2009, 14:20:08
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal :)