Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filme Allgemein => Thema gestartet von: blaubaum am 29. Dezember 2018, 04:40:37

Titel: Visionäre Filmemacher von heute? Oder: Die neue Generation
Beitrag von: blaubaum am 29. Dezember 2018, 04:40:37
Wir haben wahrscheinlich schon mehrfach bei Treffen darüber philosophiert, ich will in meiner nächtlichen Freizeit gerade aber mal ein paar Namen schriftlich zusammentragen.
Es gibt natürlich noch immer die großen Alten wie Scorsese, Spielberg, Scott, Lynch und co, aber in den letzten Jahren (+-15) scheinen sich wieder einige Filmemacher (Regisseure, Produzenten als auch Drehbuchautoren) "herauszukristallisieren". Sie stechen durch optische, inszenatorische oder auch inhaltliche Finessen heraus. Man muss nicht jeden Film dieser Filmemacher lieben. Beispiel Gaspar Noé: Ich finde nicht jeden Film von ihm restlos geil. Aber respektieren kann ich die Werke irgendwie trotzdem.

Also, pures Namedropping.

Für mich unstreitbar:

Denis Villeneuve
David Fincher
Nicolas Winding Refn
Christopher Nolan
Darren Aronofsky
Gaspar Noé
M. Night Shyamalan
Park Chan-wook
Aaron Sorkin (Autor)
Taylor Sheridan (Autor/Regisseur)

Streitbar:

J.J. Abrams (Autor, Regisseur, Produzent)
Lars von Trier
Guillermo del Toro
Ethan und Joel Coen
Jordan Peele
Jason Blum (Produzent)
Alex Garland (Autor/Regisseur)
Mike Flanagan
Jeff Nichols

Titel: Antw:Visionäre Filmemacher von heute? Oder: Die neue Generation
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Dezember 2018, 09:58:05
hm also Noe find ich auch streitbar :lol: beim Rest müsste ich mal nachdenken
Titel: Antw:Visionäre Filmemacher von heute? Oder: Die neue Generation
Beitrag von: Ash am 29. Dezember 2018, 10:51:39
Gene Roddenberry

Und BTW trauere ich noch immer hinterher, dass seine Serie „The Lieutenant“ es nie nach Deutschland geschafft hat.