Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filme Allgemein => Thema gestartet von: Blind Kenshi am 03. Januar 2004, 14:37:13

Titel: Aquarius - Theater des Todes (Stagefright aka Deliria, 1987)
Beitrag von: Blind Kenshi am 03. Januar 2004, 14:37:13
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1297449391_4.jpg)


Synopsis : Ein geistes gestörter Serienkiller entflieht aus dem Sanatorium in ein Theater und verbarrikadiert sich.In dem Theater probt eine Gruppe von Studenten für ein Horror-Musical das am nächsten tag starten. Schon bald beginnt der Serienkiller die Rolle das  Antagonisten des Musicals zu spielen.................

Backround : Michele Soavi ist ein Kind des "Italo-Exploiation" Kinos.Er war erst Schauspieler für Argento&D'amato.Dann begann er eine Karriere als Regie-Assistent von Argento und wurde dessen Zieh-Sohn.Der Film ist dann auch ein Gemeinschafts-Projekt von Soavi,D`amato und Argento.
Dieses war sein 1.Film als Ressigeur,sein 2.Film zusammen mit Argento war der allseits beliebte "Dellamorte Dellamorte"

Meinung : Für mich einer der letzen Perlen des Italo-Kinos und oft unterschätz aufgrund des selten dämmlichen Namens.Der Film ist eine rder Wenigen den ich in fast jeder Videothek vom Ruhrpott bis Berlin gesehen habe.Von Red Fiction gibts den Direcotr`s Cut.
Ich musste immer lachen als der Serienkiller mit dieser riesen Eulen-Maske rumm rennt und die Studenten jagt.
Absolut empfehlenswert
Titel: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Die Säge am 04. Februar 2004, 17:29:01
Gehört auch zu meinen liebsten Slasher-Filmen, war nicht ohne Grund der Eröffnungsfilm zum "Horror-Zirkel Marburg" (siehe Threat)

P.S.: Endlicjh mal ein wirklich einfallsreicher Killer! Alle lustigen Mordgerätschaften werden in ihrer Funktionsweise schön blutig demonstriert! :D
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Lionel am 04. März 2008, 10:51:37
Stage Fright - Aquarius :arrow: 7,5/10

Wow, der war richtig gut. Hab den ja mal bei Pierre gesehen, aber so passiv, dass ich keine Erinnerung mehr hatte. Und den O.S.T. kannt ich ja vorher schon, große Klasse. Geiles Debut von Soavi.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 04. März 2008, 10:54:31
Fand den auch schon immer gut.

Die Red Edition ist ja schon immer für ein paar müde Euronen zu haben.

Ein echter Italo-Splatter-Slasher-Klassiker der 80er!
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Evil am 04. März 2008, 11:04:51
Hab den mal vor über 10 Jahren gesehen, aber begeistert hat mich der damals schon nicht.


(http://www.eccentric-cinema.com/images/movie_pix_q-z/stagefright7.jpg)
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 04. März 2008, 11:21:28
Hab den mal vor über 10 Jahren gesehen, aber begeistert hat mich der damals schon nicht.


(http://www.eccentric-cinema.com/images/movie_pix_q-z/stagefright7.jpg)


Weil du keine Ahnung hast :D

*duckundweg*
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Lionel am 04. März 2008, 11:33:40
Hab den mal vor über 10 Jahren gesehen, aber begeistert hat mich der damals schon nicht.


(http://www.eccentric-cinema.com/images/movie_pix_q-z/stagefright7.jpg)


Na vielleicht begeister er dich ja heute. ;)
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Havoc am 04. März 2008, 11:37:42
Ich finde den auch klasse  :biggrin:
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Evil am 04. März 2008, 11:57:10
@Linoel: Ich glaubs nicht, da ich doch meine daß meine Erwartungen sehr gestiegen sind.
@ Crash: Es kommt gleich was geflogen! :D  War doch nur ein Slasher in nem Theater, mehr net. :) Is halt nicht so mein Ding...
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 04. März 2008, 13:12:29
Hab da mal reingeschaut - bin ja eh nicht der Die Hard Giallo Fan.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 04. März 2008, 13:15:10
Nen Giallo ist das auch IMO ganz und garnicht.

Eher nen lupenreiner Slasher in Italo-Manier mit heftigen Splats.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 04. März 2008, 13:28:21
War für mich glasklarer Giallo: kleine sleazige Story, Kills aus der Ich Perspektive des Killers (habe ich doch recht in Erinnerung !?) oder zumindest einige Passagen aus dessen Sicht, ...
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Lionel am 04. März 2008, 15:18:12
War für mich glasklarer Giallo: kleine sleazige Story, Kills aus der Ich Perspektive des Killers (habe ich doch recht in Erinnerung !?) oder zumindest einige Passagen aus dessen Sicht, ...
Weniger Matze. Fast ausschließlich aus der Perspektive der Opfer. Und ein Giallo is wirklich was anderes, jedenfalls hat er nix mit den ganzen typischen italienischen Gialli gemein, dann schon eher was mit nem - sehr stylischen - Friday.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 04. März 2008, 16:35:13
Na ja, für mich bleibt das ein Giallo...is ja auch egal. Und mit nem Friday hat der für mich nullinger am Hut und mit nem stylishen schon gar net ;)
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 04. März 2008, 18:08:18
Siehste, wenn The Next Uri Geller das sagt, dann isses so :!: :)
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 04. März 2008, 18:52:59
Hab das Video übrigens GENAUESTENS analysiert und weiß jetzt dass ich wirklich voll gewesen sein muss *g

ne, im ernst, das erste mal beim schauen hab ichs wieder net gesehen ;) musste mich schon gaaanz doolllle anstrengen :D
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Lionel am 04. März 2008, 21:08:28
Matze...ich sag dir was wir machen: wir fesseln dich und pinnen dir die Augen auf wie in CLOCKWORK ORANGE. Dann zeigen wir dir die ganzen hübschen sleazigen italienischen Handschuhkiller-Gialli...und danach kannst deine Meinung nochmal überdenken, ob STAGE FRIGHT wirklich ein Giallo is.. :D ;)
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: dead man am 04. März 2008, 23:35:04
Naja, find auch das es ein typischer Slasher ist...und fand den ganz nett, aber das wars auch
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ketzer am 05. März 2008, 15:25:48
und  ich kenn den noch ned, die LP Syncro soll doch 28 Klassen schlechter sein
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 06. März 2008, 12:59:28
Hab das Video übrigens GENAUESTENS analysiert und weiß jetzt dass ich wirklich voll gewesen sein muss *g

ne, im ernst, das erste mal beim schauen hab ichs wieder net gesehen ;) musste mich schon gaaanz doolllle anstrengen :D

Was meinst du denn?

Mr. Ich kann den Ball sehen hat das Video von Dirk genauestens unter die Lupe genommen um Mr. Trickbecher zu entzaubern...








...zwei Anläufe hab ich dennoch gebraucht :uglylol:
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Havoc am 06. März 2008, 13:26:04
Aquarius/Stagefright ist kein Giallo. Meiner Meinung auch ein ganz klarer Slasher.

Alle wirklich typischen Giallo Elemente fehlen völlig.

Allein schon der Titel ist für einen Giallo viel zu kurz.  ;)

Ne mal im Ernst.....

Gründe warum Aquarius/Stagefright kein Giallo ist:

- Es gibt keine ominösen Morde, mit denen (vorerst) niemand etwas anfangen kann.
- keine kompliziertes, verwirrendes Handlungspuzzle.
- Die Morde sind nicht Teil eines Plans.
- Giallo typische Wendungen und Plot-Twists sucht man vergebens.
- Es gibt keine unvorhersehbare Schlusspointe.
- Ursprung des Mordmotivs liegt nicht irgendwo in der Vergangenheit und hat keinen sexuellen Bezug.
- Keinen Ermittler, Reporter, bzw. andere Person, die unbedarft mit in die Geschichte gezogen wird.
- keine falschen Fährten.
- keine gutaussehenden Frauen (vorzugsweise Fotomodel) die sich möglichst leichtbekleidet durch die Geschichte bewegen. (z.B. Edwige Fenech :love: )
- Täter nutzt mehr als nur Stich/Schneide Waffen
- Mordszenen sind nicht stylish choreografiert.
- kein atmosphärischer, eingängiger Score
- Täter trägt keine schwarzen Handschuhe  8)


Nur mal so.....  :D
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 06. März 2008, 13:51:31
OK, Alex, ich geb auf ;)

hatte ich eben so in Erinnerung, als er mir damals gegeben wurde fiel auch das Wort Giallo von Soavi und ganz gesehen hab ich ihn ja auch net.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Elena Marcos am 06. März 2008, 14:14:51
Giallo war doch die Bezeichung für die gelben Krimi Bücher - selbst die italienische Perry Mason Übersetzung gab es als Giallo - oder Raymond Chandler Romane... also im Endeffekt ist "Giallo" alles was unter Krimi/Thriller fällt...

Die Definition im Kino läßt sich dann eher durch Bavas Filme erläutern... aber im Endeffekt - denke ich - ist Aquarius auch ein Giallo!

Aber warum streiten...
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Lionel am 06. März 2008, 15:08:54
Und der Sleaze fehlt für meine Begriffe auch..aber so richtig extrem sleazige Gialli sind dann auch wiederum net mein Fall, da leidet die Qualität des Films zu sehr drunter.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 06. März 2008, 17:07:45
Giallo war doch die Bezeichung für die gelben Krimi Bücher - selbst die italienische Perry Mason Übersetzung gab es als Giallo - oder Raymond Chandler Romane... also im Endeffekt ist "Giallo" alles was unter Krimi/Thriller fällt...

Die Definition im Kino läßt sich dann eher durch Bavas Filme erläutern... aber im Endeffekt - denke ich - ist Aquarius auch ein Giallo!

Aber warum streiten...

So sah ich es bisher eigentlich auch, aber da Alex der Profi ist auf dem Gebiet zieh ich mich mal lieber zurück ;)

@Gert: oh, sleazig fand ich den aber wie sau um ehrlich zu sein.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: nemesis am 06. März 2008, 17:11:16
Ich find die Meucheleule knorke, da gibt's mal nix!
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Lionel am 06. März 2008, 20:09:09
@Gert: oh, sleazig fand ich den aber wie sau um ehrlich zu sein.

Dann guck dir mal sowas wie "Torso - Säge des Teufels" an...da trieft der Sleaze nur so aus allen Poren. In "Stage Fright" gibt es doch noch nich ma ne Sexszene oder sonstwo Titten zu sehen.
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: nemesis am 06. März 2008, 20:23:44
Aquarius und sleazig...das GEHT doch nicht!  :uglylol:
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ed am 08. März 2008, 20:40:32
OK, wie ihr meint ;) für mich ist das sleazig, aber ist eben Ansichtssache, will ich euch da nix aufschwatzen...
Titel: Re: Aquarius /Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: nemesis am 08. März 2008, 22:14:41
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1205010867_blubber.jpg)
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Flightcrank am 11. Februar 2011, 19:36:54
Poster in den ersten Post eingefügt
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Flightcrank am 11. Februar 2011, 19:54:14
2005...

Stage Fright (Aquarius) :arrow: 7,5/10

Cooler Slasher mit 2-3 sehr "netten" ;) Effekten!


Letzte Woche mal wieder gesehen weil ich mir kürzlich die ausgesprochen schicke kleine Hartbox von CMV zugelegt habe...


:dvd:
Aquarius aka Stage Fright :8:
Gefällt mir immer wieder SUPER! Slasher und nicht Giallo, ganz klar. Aber ein besonderer Slasher. Schöne dichte Atmo in toller Theaterkulisse. Dazu diverse nicht gerade zimperlich umgesetzte Morde und eine sehr, sehr stimmige Musikuntermalung. Auch die Kamera fällt auf und ist alles andere als eine typische "Standardkamera" in einem 0815 Slasher. Hat mir sehr gefallen. Für mich noch zu erwähnen wäre die geniale Schlussszene als der Möder alle seine Opfer auf der Bühne positioniert und sich dann zu ihnen in den Stuhl setzt. Das "Final Girl" unter der Bühne auf der Suche nach dem Ausgangsschlüssel. Genial :!: Der Killer mit seiner Eulenmaske kommt übrigens ziemlich eindruckvoll daher. Ich sage, wer diesen Streifen von Michele Soavi noch nicht kennt, hat devinitiv eine kleine Bildungslücke. Ansehen!!!
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: nemesis am 28. Juni 2013, 05:38:21
Ist jetzt aktuell vom Index gewandert.
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Juni 2013, 08:33:44
Hätt ich bei dem jetz nicht erwartet! Ich mag den zwar eh nicht, für die Fans freut es mich aber natürlich
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ketzer am 28. Juni 2013, 08:40:20
für ne vernünftige VÖ fernab von LP würde ich die alte Scheibe durchaus austauschen.

Will den ganzen B.-Schrott jetzt endlich loswerden.
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: nemesis am 28. Juni 2013, 12:18:48
Gibt doch 'ne Scheibe von cmv.
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Ketzer am 28. Juni 2013, 13:39:53
das ging aber dann völlig an mit vorbei :confused: :D
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: Manollo am 28. Juni 2013, 14:08:45
Oder halt die NL-DVD von Donut films.
Die ist auch nicht schlecht.

Hab aber leider auch nur die von LP. :/
Titel: Antw:Aquarius / Stagefright (Michele Soavi)
Beitrag von: skfreak am 28. Juni 2013, 15:47:48
Hmmm, Donuts
Titel: Antw:Aquarius - Theater des Todes (Stagefright)
Beitrag von: nemesis am 21. Dezember 2016, 18:15:50
Erscheint am 2. Februar 2017 in verschiedenen Mediabooks von '84 Entertainment.

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1482340390_stagefright1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1482340390_stagefright1.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1482340390_stagefright2.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1482340390_stagefright2.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1482340390_stagefright3.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1482340390_stagefright3.jpg)
Titel: Antw:Aquarius - Theater des Todes (Stagefright)
Beitrag von: nemesis am 13. September 2017, 19:37:08
Am 29. September erscheint nicht etwa ein Keep Case, nein... Es kommt NOCH ein Mediabook. Bei der Limitierung auf 111 Stück wird es den Sammlern bestimmt wieder mächtig eng in der Hose...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1505324033_wne3rpd9.jpg)

Das Motiv finde ich gelinde gesagt Kacke...
Titel: Antw:Aquarius - Theater des Todes (Stagefright)
Beitrag von: JasonXtreme am 13. September 2017, 20:05:55
Joa kamma so sagen
Titel: Antw:Aquarius - Theater des Todes (Stagefright aka Deliria, 1987)
Beitrag von: nemesis am 09. Februar 2019, 20:49:54
:bd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1549662072_422689_f.jpg)
Aquarius - Theater des Todes

Und ich mag den immer noch sehr. Natürlich ist die Story nichts neues, aber handwerklich ist der Stalk-and-Slasher über Durchschnitt. Sehr ordentliche Kamera mit vielen visuellen Spielereien. Auf die Figuren komm ich klar, die erfüllen alle vollkommen ihren Zweck und nerven angenehm wenig (bis gar nicht). Giovanni Lombardo Radice als "schwule Eule" find ich immer wieder super. David Brandon ist auch wie geschaffen für den arschigen Regisseur.
Den Score von Simon Boswell mag ich sehr, zwischen Theatralik und treibenden Elektrobeats. Den Titeltrack von Stefano Mainetti erst recht.
Der Film kombiniert gut amerikanische Einflüsse mit italienischem Flair und hebt sich durch kreativen Geist hinter der Kamera von der Masse der Einheitsslasher ab. Und ist nebenbei natürlich als Kind seiner Zeit herrlich 80's.