Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => Home-Entertainment => Thema gestartet von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 13:07:09

Titel: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 13:07:09
In welcher Höhe würdet ihr/habt ihr eure Boxen in eurem 5.1 / 7.1 System an der Wand hängen/gehängt? Vermutlich ist die beste Höhe, wenn die Boxen auf Kopfhöhe sind, wenn man in normaler Sitzposition auf der Couch hockt. Das dürften dann so um die 80-100cm Boxenmitte sein.

Was meint ihr? Vielleicht sogar deutlich höher hängen?
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Januar 2010, 13:13:54
Also meine hängen auf Kopfhöhe im Sitzen auf der Couch. Ich würde sagen die dürften so auf der von Dir gesagten Höhe hängen. Höhe der Couchlehne ist wie gesagt knappe 76 cm - Boxen hängen hinten ca. 8 cm höher (Unterkante Box zur Couchlehne)
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Havoc am 21. Januar 2010, 13:19:32
Echt auf "Ohrhöhe" im Sitzen?  :confused:

Ich dachte immer die sollten gut auf 150cm oder darüber angebracht werden, da gerade bei Sourround Sound ja der Trick daran liegt dass der Sound zwar aus einer entsprechenden Richtung kommt, aber keineswegs direkt geortet werden soll. (zumindest bei den Rears)

Bei reiner Musik Nutzung würde ich auch auf Ohrhöhe im Sitzen gehen. Deshalb haben die ganzen Stereo Standlautsprecher auch diese Höhe
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Lionel am 21. Januar 2010, 13:21:11
Echt auf "Ohrhöhe" im Sitzen?  :confused:

Ich dachte immer die sollten gut auf 150cm oder darüber angebracht werden, da gerade bei Sourround Sound ja der Trick daran liegt dass der Sound zwar aus einer entsprechenden Richtung kommt, aber keineswegs direkt geortet werden soll. (zumindest bei den Rears)

Bei reiner Musik Nutzung würde ich auch auf Ohrhöhe im Sitzen gehen. Deshalb haben die ganzen Stereo Standlautsprecher auch diese Höhe

So hätt ichs von der Logik her auch gedacht.
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 13:23:46
Auf 150cm??? Ihr verwirrt mich Leute. Echt?  :confused:
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Januar 2010, 13:24:42
So hoch könnt ich die netmal machen wenn ich wollt wegen Platzmangel dank Regalen :lol: aber das käme mir schon sehr verfremdet rüber dann!? Die Vorderen stehen dank der Säulen ja auf demselben Niveau Richtung Hörer - die sind sogar etwas niedriger, weswegen ich hinten ja auf die Säulen verzichten musste.

Auf TEufel.de gibbet ja auch ne Beschreibung über die Ausrichtung!
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Havoc am 21. Januar 2010, 13:25:46
Hab gerade mal bei Dolby.com nachgeschaut.
Die schreiben da auch "just above Ear Level..."

http://www.dolby.com/consumer/setup/speaker-setup-guide/index.html

Also auf jeden Fall über der Ohrhöhe.
Wieviel über Ohrhöhe scheint auf die Sitzposition und den Raum anzukommen.
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Lionel am 21. Januar 2010, 13:29:26
Hätt jetzt halt auch nur vom Prinzip her gesagt, bei Musik (2.0 Frontspeaker/Standboxen) Ohrenhöhe, bei Surroundboxen für Film gucken halt etwas höher. Wie hoch genau, hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Wenn ich mal richtiges Equipment beisammen hab (nicht den Käse, den ich im Moment hab) muss ich mich auch noch näher mit befassen.
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 13:36:25
Hmmm, ich hatte die Wandauslässe für die Boxenkabel auf der Frontwand links und rechts neben dem TV sowie die Wandauslässe für die Rear Boxen hinten links und rechts zuerst letzte Woche auf 1.30 Meter angezeichnet. Heute morgen bin ich noch einmal auf die Baustelle und hab es wieder verworfen und sie deutlich tiefer auf ca. 90 cm gesetzt was ca. Ohrhöhe entsprechen würde.

Was mach ich denn jetzt. Bin verwirrt...  :bawling:
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Januar 2010, 13:36:56
Najaaaa da ich meißtens eh auf der Couch LIEGE statt zu sitzen, sind die ja über Ohrhöhe :lol:
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 13:53:23
Schrecklich, jeder sagt mir was anderes auf der Arbeit...  :uglylol:
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 16:32:36
Also ich gehe am Sonntag Mittag noch mal auf die Baustelle und checke das. Glaube ich hab sie heute etwas zu tief angezeichnet. Die Leitungen wurden fast alle schon (auf dem Boden) verlegt und am Montag wird alles geschlitzt und die Dosen gesetzt, bis dahin muss ich mich auf eine Höhe festgelegt haben.

Denke Boxenmitte - und damit der Wandauslass - wird irgendwo bei 1.10 - 1.20 Meter sitzen. Wenn die Boxen leicht über den Ohren sitzen sollte das passen. 1.50 Meter halte ich für zu hoch, 0.90 - 1.00 Meter sind vermutlich doch etwas zu tief...
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Masterboy am 21. Januar 2010, 17:13:33
Die Boxen sollten auf etwa 150cm Höhe hängen. Das ist die Dolby und THX Empfehlung.

Es wird sicher aber auch kein audiophiles Fiasko wenn sie bei 1,20m hängen Markus :-)

Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 22. Januar 2010, 11:57:06
Es wird sicher aber auch kein audiophiles Fiasko wenn sie bei 1,20m hängen Markus :-)
Das denke ich mir auch.  :lol: Wichtig war für mich die Erkentniss, dass ich sie mit Boxenmitte bei ca. 90 cm zu tief sitzen habe. Am Sonntag geh ich noch mal ins Haus und zeichne sie etwas höher ein dann passt das.
Titel: Re: Boxen Wandhöhe ???
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2010, 12:31:05
Also die Kabel kommen jetzt bei 1,20 Meter Estrichhöhe raus. Bodenbelag später macht noch mal ~1cm also letztendlich 1,19 Meter. Das sollte okay sein. Ich kann die Box ja hängen wie ich lustig bin - also Kabel hinter der Box oben, unten oder mitte - Hauptsache das Kabel ist dahinter und nicht sichtbar. So bin ich in der Höhe noch bissel flexibel. Passt alles. :)