Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Ash am 01. März 2018, 20:56:43

Titel: David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Ash am 01. März 2018, 20:56:43
David Lynch‘s
Eine wahre Geschichte – The Straight Story


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1519933351_845D31F2-5151-4B55-94B4-6ACD25F2AC07.jpeg)

Ich wusste garnicht, dass auch Lynch Filme mit Sinn und Verstand gemacht hätte aber die auf eine wahre Begebenheit beruhende Story ist voll mein Ding: Ein alter Mann, der im amerikanischen Idyll eine Art „Wanderung auf dem Jacobsweg“ auf einem Rasenmäher beschreitet um seinen verstrittenen Bruder wiederzutreffen. Ich weiß garnicht wo die zwei Stunden hin sind, denn der Film ist unheimlich ruhig, wobei man sich in den zwei Stunden  in Harmonie suhlen kann, begleitet von Menschen, die dem alten Alvin begegnen, typisch amerikanisch eigentlich, hat mich vielleicht auch deswegen sehr an meinen ersten USA Roadtrip erinnert, den ich auch alleine gemacht habe. Dieses Gefühl, was der Film rüberbringt ist das Selbe, was ich damals erlebt hatte, einfach ein schöner Film, der aufzeigt was ich an den USA so beneidenswert finde, die Offenheit und der Zusammenhalt zueinander.

Keine Ahnung warum aber der Film ist schon länger auf YouTube kostenlos zu sehen. Da ich nicht weiß, ob das rechtens ist, habe ich den Link weggelassen aber man findet ihn sofort.

:9:

Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Max_Cherry am 01. März 2018, 21:10:17
So eine hohe Bewertung würde ich nicht vergeben, aber ich mag den Film auch gerne. Das war damals eine riesen Überraschung, dass Lynch plötzlich so etwas erdiges abliefert. Damals wurde der Film aber durchaus von den Kritikern gelobt. Da er so gar nicht in Lynchs Gesamtwerk passen will, hat er möglicherweise, auch bei den ihm wohlgesonnenen, über Jahre etwas an Bedeutung verloren. Als du mich letzte Woche drauf ansprachst, habe ich mich selbst dabei erwischt, dass ich schon lange nicht mehr an "Straight Story" gedacht habe und ihn auch nicht unbedingt auf den Schirm habe, wenn es um Lynchs Werke geht. Zu Unrecht, ich muss den unbedingt mal wieder auffrischen. Danke für den Tipp, aber eventuell kaufe ich mir die DVD direkt. Einen Platz in der Sammlung hat dieses besondere Stück Filmkunst auf jeden Fall verdient.
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Ash am 01. März 2018, 21:31:43
Die Bewertung ist wirklich sehr hoch und ich gehe auch nicht davon aus, dass er hier SO gut ankommt aber wie sagt man so schön, er drückt bei mir genau die richtigen Knöpfen, tat halt schon der Trailer. Ich kannte ihn aber vorher noch garnicht.
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Sing-Lung am 01. März 2018, 23:36:32
Lynch-Fan bin ich ja nicht gerade! :lol: aber der könnte mir aufgrund deiner Worte schon auch zusagen.
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Thomas Covenant am 02. März 2018, 09:26:42
Ich zieh mir den auch rein-strahlt was charismatisches aus.
Nie gehört von dem Film.
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Max_Cherry am 02. März 2018, 10:10:52
Ich zieh mir den auch rein-strahlt was charismatisches aus.
Nie gehört von dem Film.
Der wird Dir sehr gut gefallen, wenn es nicht sogar die Höchstnote gibt. Ich bin gespannt.
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Ash am 02. März 2018, 18:03:33
Denke auch.  :thumb:
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: ap am 27. April 2018, 03:23:56
und noch eine Höchstwertung von mir:  :8: bis  :8.5: ...mit der Zeit lässt er etwas nach.  ;)

Die DVD hab ich schon seit Ewugkeiten in der Sammlung stehen, aber auch ich hab ihn mittlerweile aus den Augen verloren und Jahre nicht mehr gesehen. Schön jetzt hier mal wieder darüber zu stolpern!  ;)
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Max_Cherry am 21. März 2019, 20:15:36
The Straight Story  :bd:
Ein Jahr ist ins Land gezogen und heute war er fällig. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Blu-ray bei einer Aktion gekauft und ich war in der richtigen Stimmung. Die Scheibe hat übrigens ein wirklich schönes Bild, das hat sich gelohnt.
Die Geschichte um den unkonventionellen Road Trip von Alvin Straight versprüht unheimlich viel Charme. Man hört den Figuren gerne zu und diese Offenheit und meist auch Herzlichkeit, mit der sich die Menschen hier begegnen, ist richtig schön. Der Film bricht eine Lanze für die wirklich wichtigen Dinge im Leben und man lernt zudem viel über das Älterwerden. Viele werden wahrscheinlich nicht mit der sehr ruhigen Erzählweise klarkommen, aber diese Langsamkeit ist elementar wichtig, anders würde der Film nicht funktionieren.
Ein toller Film mit einem tollen Hauptdarsteller.
:8.5:
Titel: Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
Beitrag von: Ash am 22. März 2019, 04:15:04
Müsste ich mir auch noch zulegen, hätte ich mir damals nur auf YouTube angesehen.