Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: Janno am 17. Juni 2008, 17:09:23

Titel: Prägende Spiele
Beitrag von: Janno am 17. Juni 2008, 17:09:23
Gibt es für euch eigentlich Spiele, die euch in eurer Videospiel-Laufbahn geprägt haben?
Wo ihr sagt: "Wow, das war einfach ein magisches, gar unglaubliches Erlebnis."
Gibt/gab es solche Spiele für euch?

Für mich war ein solches Spiel Wing Commander 1.
Für mich war es damals eine absolut epische Erfahrung. Selten hab ich mich wirklich so "mittendrin" gefühlt, wie bei diesem Spiel.

Wie schaut's denn bei euch aus?
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Manollo am 17. Juni 2008, 17:14:38
Final Fantasy VII damals auf der Play Station war ein Hammer Spiel.

Half Life 2 hat mich auch ziemlich geprägt und die guten alten Mario Spiele auf dem SNES  :love:
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: blaubaum am 17. Juni 2008, 17:16:48
Pitfall
Zombies!
Jurassic Park auf Sega Mega-CD
Tomb Raider
Metal Gear Solid

Guter Thread :biggrin:
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. Juni 2008, 17:17:33
die alten Marios + Mario 64

Secret of Mana/Evermore, Ilusion of Time

Ocarina of Time/Link to the Past

Resident Evil

Final Fantasy
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: blaubaum am 17. Juni 2008, 17:18:40
Ecco war auch toll
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Manollo am 17. Juni 2008, 17:21:24
Dino Crisis und Call of Duty auch  :)
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Ash am 17. Juni 2008, 17:59:38
Meine geprägten Videospiele zeitlich geordnet :):
(http://homepages.cae.wisc.edu/~brodskye/other/doom.gif)

(http://members.aol.com/knusair/duke3d/files/duke.gif)

(http://www.techspot.com/tweaks/metal_gear/logo.gif)

(http://www.dolby.de/images/consumer/games/i1_13c_medalhonor_170.gif)

 :D  :D  :D  :D (http://www.gametrade.ch/screenshots/2000-11/frontschweinepcl.gif) :D  :D  :D  :D

(http://hardware.ingame.de/images/reviews/iiyama/battlefield1942-logo.gif)

(http://www.planet-nintendo.de/img/articles/904/Splinter-Cell-logo.gif)

(http://www.danny85.de/uploads/pics/counterstrike.gif)

Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: nemesis am 17. Juni 2008, 18:06:25
Auf jeden Fall Resident Evil. Das erste Game, bei dem mir vor Schreck fast das Pad aus der Hand gefallen ist, sowas vergisst man nicht. :D

Shenmue war auch ein Erlebnis der Extraklasse.
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: der Dude am 17. Juni 2008, 18:15:47
Monkey Island 1
Indina Jones 4
The Dig
Loom
Tie Fighter
Wing Commander 1 + 2
It came from the Desert
Wings
Turrican
Hitman 2
Dune
The Knights of the Old Republic
Command & Conquer
Jedi Knight 2
Tomb Raider
Metal Gear Solid 1 + 2
Battle Chess
Final Fantasy
Medal of Honor Allied Assault
Myth 1 - 3 (aka. Kreuzzug ins Ungewisse)
Homeworld
Ground Control
Soulreaver 1 + 2
Shenmue
Star Trek: Deep Space Nine
Might&Magic 4 + 5
Space Hulk
Simon the Sorcerer
California Games
World Games
Yie Ar Kung Fu
The Last Ninja 2
The Getaway
ICO
Rock Band


Das ist weniger als es aussieht :D
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: skfreak am 17. Juni 2008, 19:03:36
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards (Das hat noch niemand genannt ? Eh Leute !!)

Final Fantasy VII (Das beste Game aller Zeiten :!:)

Resident Evil

Shen Mue
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Havoc am 17. Juni 2008, 20:35:55
So gut wie alles was hier schon genannt wurde.

Mir fehlt noch

Civilization :love:
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Janno am 17. Juni 2008, 20:44:34
Die Spiele (neben Wing Commander), die mir in bester Erinnerung sind und die mich absolut gefangen genommen haben:

Mad TV
Another World
Lemmings
Turrican 1+2
Resident Evil 1
Monkey Island 1
Maniac Mansion 1
M.U.D.S.
Pitfall
California Games
World Games

Aber das, was mich wirklich richtig gefesselt und mich sprachlos vor dem Fernseher hat sitzen lassen, ist und bleibt Wing Commander.
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Havoc am 17. Juni 2008, 20:46:30
Mad TV
Another World
Lemmings
Turrican 1+2
Resident Evil 1
Monkey Island 1
Maniac Mansion 1
M.U.D.S.
Die unterschreibe ich doch glatt auch noch. :D
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Ash am 17. Juni 2008, 20:50:29
glatt vergessen:

(http://www.famousfonts.de/computer/dayofthetentacle.gif)
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Manollo am 17. Juni 2008, 22:01:32
So gut wie alles was hier schon genannt wurde.

Mir fehlt noch

Civilization :love:

Aber der zweite Teil  :love:  :love:  :love:
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. Juni 2008, 22:03:58
Eigentlich auch noch Blast Corps. Spiele ich heute noch gelegentlich, absoluter Suchtfaktor.

Und MotorStorm bin ich jetzt auch schon über ein Jahr lang immer noch am spielen :D
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: der Dude am 17. Juni 2008, 23:45:43
Space Hulk - das war doch dieses Alien Shooter Teil oder :?:
Genau, spielt im Warhammer 40k Universum. Ich hab da tagelang strategien auf papier entwickelt und Blut und Wasser geschwitzt bei. Ich fands derbe spannend.


Ich hab auch noch n paar vergessen:
Flashback (nachfolger von Another World)
Eye of the Beholder 1 - 3
Lands of Lore
Baldurs Gate 2 (das auf dem PC)
Baldurs Gate 1 (für die PS2)
Blade Runner
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Masterboy am 18. Juni 2008, 09:06:47
C64

- Mafia Games (mein Lieblingspiel damals)
- Winter Games (ich kanns nicht 100% sagen, aber das müsste eines meiner ersten Spiele überhaupt gewesen sein neben Pong)

PC

- Monkey Island 1 (kein Spiel hatte jemals mehr abenteuerlichen "Sog")
- Wolfenstein (hat mich in der Tat geprägt, das war eine völlig neue Spielerfahrung, Angst Türen zu öffnen)
- Doom (die grafische Steigerung zu Wolfenstein, die Hölle war die Hölle)
- Creature Shock (war kein super tolles Game, aber hat mich technisch überrascht)
- World of Warcraft (mein erstes MMO, 2 Jahre meines Lebens daran verschenkt/vergeudet)  ;)

PSX

- Resident Evil

als ich das das erste Mal gesehen habe war ich total geflasht. Später selbst gezockt bis früh morgens, einmal bin ich nachm Schlafen gehen aufgewacht, musste auf Klo und bekam dort Schüttelfrost für etwa 5 Minuten. Sowas hatte ich bis dahin und seitdem nie mehr.

PS3

- Rockband

völlig neue Spielerfahrung. Das Gefühl zu haben selbst Musik zu machen ist unglaublich nahe. Dabei die Stücke nebenbei anzuhören echt Entspannung.
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Necronomicon am 18. Juni 2008, 09:16:35
Ohja, da gibts einiges  :D


Wo fang ich an ?

Ganz klar zu den Anfängen, Atari-Zeiten:

- Maniac Mansion (Edna hat mich einfach geprägt  :D )
- Joust (bis zum Exzess)
- Major Motion
- Elite
- Barbarians
- Mission Elevator
- Rick Dangerous
- Monkey Island
- Winter Games
- California Games
- World Games
- X-Type
- Zombi


Dann natürlich Games wie:

- MGS
- Doom
- Painkiller
- Oblivion
- Runaway
- Soldier of Fortune
- Half Life 2
- Fear
- GTA San Andreas !!
- Silent Hill
- Resident Evil (alle Teile, aber besonders Teil1)
- Motorstorm (fesselt schon unglaublich lange)
- CoD4

und ganz klar, ohne Konkurrenz:
Counter Strike Source  :P
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Ash am 18. Juni 2008, 09:47:36
- Winter Games (ich kanns nicht 100% sagen, aber das müsste eines meiner ersten Spiele überhaupt gewesen sein neben Pong)
Jo, würde ich mich anschließen und CaliforniaGames noch mit dazulegen.
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Juni 2008, 10:19:43
Sehr cooles Thema :D

Wo woll ich da anfangen.... klar zu Beginn am C64
Erstmal die ganzen Sportgames - die guten alten Joystickkiller:
Worldgames
California Games
Decathlon
Summer und Winter Games....

Dann ganz klar die ganzen Rüttel-Sexgames :lol:

Aber am coolsten fand ich schon damals die Ballerteile:
Wolfenstein
Rambo
Predator
Who dares wins
...

Dann kam irgendwann der Amiga ins Haus, da waren es dann ebenso die Ballerspiele aber auch die Prügelgames:
Ninja Mission
Dragon Ninja
Double Dragon
International Karate +
Barbarian
Dogs of War
Apydia
Narc
Wings of Fury

Aber da teils auch die Adventures wie Larry, Monkey Island...

Dann kam das SNES - auch hier waren es die Prügler und Ballergames :D
Alien 3
Strretfighter 2
Desert Strike
Mortal Kombat 1 und 2

Weiterhin die PSOne - ebenso mit Ballerern und Fightgames
Tekken
Sovjet Strike
...
aber dann hier eben auch Resi 1 und 2 - davon war ich hin und weg, und habe die jeweils auch ewig oft durchgezockt. Ebenso wie die Alone in the dark Teile.

Dann kam der PC und nun die PS3 - da bin ich dann logischerweise auf Games ala
Shooter aller Art
Actiongames aller Art

hängengeblieben.

Adventures kam ich irgendwann weg von - Strategie war nie mein Terrain - Rennspiele ebensowenig, vor allem wenn sie nicht Arcadelastig genug waren.
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Masterboy am 18. Juni 2008, 10:22:43
ich glaube der Thread wurde aber etwas missverstanden oder?
Spiele die wirklich geprägt haben, nicht Lieblingsspiele aufzählen. Das müssten deutlich weniger sein. Oder wars so gedacht?

Ich habs so verstanden dass es Spiele sein sollen die auf die ein oder andere Weise das weitere Zocken und die Erwartungen verändert haben, nachhaltig.
Ich würde Winter Games oder Creature Shock sicher nicht als eines meiner Lieblingsspiele sehen, aber geprägt hat es definitiv.
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: skfreak am 18. Juni 2008, 10:23:51
Ich habs so verstanden dass es Spiele sein sollen die auf die ein oder andere Weise das weitere Zocken und die Erwartungen verändert haben, nachhaltig.

So habe ich es auch verstanden. Mich hat's auch gewundert, das das bei einigen so viele sind ;)
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Juni 2008, 10:29:43
Ich rede hier null von Lieblingsspielen ;) und Spiele die mich geprägt haben waren nunmal jene, welche ich am meissten gezockt habe - und wie man sieht bin ich mit diesen da gelandet wo ich mit meinen Interessen bei Spielen jetzt stehe. Sowas wie Alien Breed am Amiga führte quasi wenn man will zu Sachen wie Quake 4 oder Doom 3.... am PC usw.

Die Rüttelgames gibt es heute ja leider nicht mehr - aber solange ich konnte habe ich diese mit Freunden bis zum Erbrechen gespielt. Sportspiele heute lassen mich kalt - da fehlt die Gruppendynamik die sich daraus immer entwickelt hat - so wie es sie auch Mario Kart auf dem SNES oder N64 hatte - das war einfach eine ander Ära sag ich mal. Da waren noch Gruppen von 12 Mann bei mir im Zimmer im Winter, die die ganze Nacht "Gewinner bleibt am Pad" gezockt haben. (Ja auf Wii noch existent, ich weiss, aber seither Essig auf allen Konsolen).

Im Grunde spiegele ich also lediglich das Ballern -> 3D Shooter oder auch Sidescrollprügler -> Tekken 5, MKwasweissich oder Virtua Fighter wieder. Andere Spiele tangieren mich eher periphär - obwohl ich anführen muss, dass mich Games wie GTA4 sicher interessieren, weil ich am Amiga bereits Sydicate schweinegeil fand! Im Grunde war das nix anderes als ein düstereres Zukunfts-GTA
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Necronomicon am 18. Juni 2008, 10:30:17
Die von mir genannten haben mich alle in gewisser Weise geprägt und viele davon sind auch nicht unbedingt meine Lieblingsgames  ;)
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Elena Marcos am 18. Juni 2008, 10:44:04
Oh man ... wirklich geprägt haben mich am C-64 bestimmt Maniac Mansion und Elite (und noch bestimmt so einiges mehr) - auch Mafia Games war klasse. Real of Impossibility war auch super, gerade weil es nur zur Zweit richtig Spaß gemacht hat - trotz ultrasimpler Grafik ...

auf der PS1 haben mich auf jeden Fall Tomb Raider, Resident Evil und Silent Hill geprägt - denn seit dem liebe ich alles was in dieser Richtung auf den Markt kommt. (es gab dann mit Dino Crisis und den RE Fortsetzungen ja dann immer Stoff, der einen weggeblasen hat.) Die Präsentation von Metal Gear war auch ein Erlebnis - absolutes Kino Feeling...

Und was ich sehr geliebt habe war das erste Colony Wars - was für manchen wohl Wing Commander ist, ist für mich CW ...
Titel: Re: Prägende Spiele
Beitrag von: Hellseeker am 18. Juni 2008, 12:37:15
Bei mir war es:

- "Civilization ll" (PC)
- "Starcraft" und das Addon "Broodwar" (PC)
- "James Bond: Goldeneye" (N64)
Titel: Antw:Prägende Spiele
Beitrag von: skfreak am 06. Juni 2017, 07:51:34
Herzlichen Glückwunsch zum 30ten, Larry!!!
:arrow: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/leisure-suit-larry-wird-30-als-die-pixel-schluepfrig-wurden-a-1150413.html