Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: der Dude am 16. September 2015, 15:22:14

Titel: XCOM 2
Beitrag von: der Dude am 16. September 2015, 15:22:14
Laut SuFu haben wir noch nix zu, was mich erstaunt weil die Reihe doch so viele Fans hier hat.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1442408867_maxresdefault.jpg)

Release: 05.02.2016

Web: http://www.xcom.com

Trailer:

E3 Gameplay:

Ein paar Impressionen:
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1442409686_2KGMKT_XCOM2_Screenshot_Sectoid.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1442409686_2KGMKT_XCOM2_Screenshot_Sectoid.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1442409686_maxresdefault.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1442409686_maxresdefault.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1442409686_xcom_2-pc-games.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1442409686_xcom_2-pc-games.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1442409686_2kgmkt-xcom2-art-announce_m8q1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1442409686_2kgmkt-xcom2-art-announce_m8q1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1442409686_2889396-20823568_xcom2_4_1280-1433875916352.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1442409686_2889396-20823568_xcom2_4_1280-1433875916352.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1442409686_XCOM-2.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1442409686_XCOM-2.jpg)
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Ash am 16. September 2015, 15:25:14
Sehr cool, aber welches System, sieht nach PS3 aus.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: der Dude am 16. September 2015, 15:33:13
Fürs erste wurde nur der PC-Release bestätigt und zu Anfang wird es auch nur PC Exclusive. Nach Release ist aber eine Portierung für PS4 und XBoxONE höchst wahrscheinlich. War ja beim ersten Teil die gleiche Vorgehensweise. Für die PS3 kam es ja Monate später raus. Ich passe mal den Titel an.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Sing-Lung am 16. September 2015, 16:51:07
Hab auch mal gelesen gehabt, es soll nur für PC erscheinen. Da Teil 1 dann aber auch portiert wurde, dürfte das hier wohl auch sein.

Nur habe ich auch gelesen, dass man hier dann seine Basis nicht mehr ausbauen kann/muss! Stimmt das? weil ich fänd das doof! :/
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: der Dude am 16. September 2015, 23:28:52
Statt einer festen unterirdischen Basis, ist die "Basis" nun mobil. Der Stützpunkt befindet sich jetzt auf einem umfunktionierten Alien-Transportschiff, der Avenger.

XCOM 2 Base Gameplay (https://www.youtube.com/watch?v=8NzIpYn5qvA)

Der Hintergrund der Geschichte ist wohl, dass die Aliens doch gewonnen haben und mittlerweile alle Regierungen annektiert haben und als vermeintliche Retter der Menschheit, eben diese versklaven. Das xcom-Projekt versucht aus dem Untergrund Guerilla-Style die Erde wieder zu befreien. Und so macht es Sinn, dass der Stützpunkt natürlich beweglich sein muss.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Havoc am 17. September 2015, 07:58:04
Hoffentlich bleibt der Aufbau- und Wirtschaftssimulationsteil erhalten.  :|
Ob die Basis die ich manage und ausbaue nun beweglich ist oder nicht, ist da zweitrangig.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Ash am 17. September 2015, 11:32:24
So verschieden sind die Meinungen. Ich kann darauf gerne völligst verzichten.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Havoc am 17. September 2015, 11:40:41
So verschieden sind die Meinungen. Ich kann darauf gerne völligst verzichten.

Dann wäre es allerdings kein XCom sondern ein Shooter oder Strategiespiel.
Natürlich mag das nicht jeder, aber das war eines der Alleinstellungsmerkmale die XCOM bisher immer ausgemacht haben.

Es war nahezu das einzige Spiel was den Spagat zwischen Rundenstrategie, Aufbau- und Wirtschaftssimulation und spannendem Szenario perfekt hinbekommen hat.
Wäre Schade wenn das aufgegeben würde. Normale Shooter, Strategie oder Aufbauspiele gibt es wie Sand am Meer. Die Kombination kaum.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Masterboy am 17. September 2015, 11:53:16
absolut, das ist das was XCOM ausmacht.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: der Dude am 17. September 2015, 15:38:16
Warum sollte das aufgegeben werden? Kein Plan wo ihr das gerade herholt, dass das weg ist. In den Videos, die ich verlinkt habe ist eindeutig zu sehen, dass das alles noch vorhanden ist und durch die knapperen Ressourcen sogar ein überlegteres und intensiveres Management notwendig ist.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Ash am 17. September 2015, 15:46:03
absolut, das ist das was XCOM ausmacht.

Ja schon aber The Bureau war ja spielerisch auch so auf Action gemacht und ich fand das Spiel super. Für Jemand wie mich isses halt ne Möglichkeit auch die Xcom-Welt zu erleben, ohne die ursprüngliche Xcom Idee zu spielen, die mir nicht so lag. Es ist halt Geschmackssache, kann eure Enttäuschung aber sehr verstehen (sollte es so werden). So würde ich sicherlich auch reagieren wenn beispielsweise aus Battlefield ein C&C werden würde.
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: der Dude am 17. September 2015, 15:55:42
Ahm es ist noch alles drin! Echt jetzt! Mal ehrlich woher die Überzeugung, dass der Base- und Strategieteil fehlt? Die verlinkten Videos keiner geguggt?
In diesem Video erklärt einer der Entwickler auch nochmal den Base- und Startegiepart: XCOM 2 Strategy Layer Deep Dive with Jake Solomon (https://www.youtube.com/watch?v=a7EnrZ_aHuU)
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Sing-Lung am 17. September 2015, 16:53:57
Ich habe das Ganze ins Rollen gebracht weil ich das so irgendwo gelesen habe! ;) Leider weiss ich aber nimmer wo...

Ich bin aber heilfroh, bleibt's erhalten! :biggrin: Sorry für die Verwirrung! :redface:
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: der Dude am 17. September 2015, 18:31:24
Das einzige was mich verwirrt hat ist, dass ich 3 mal gesagt habe, dass der Basis- und Strategieteil (leicht verändert) erhalten bleibt und es sogar mit Videos belegt habe und Leute immer noch darauf rumreiten es würde wegfallen :lol: Zugegeben ich schwankte zwischen verwirrt und irritiert :D Alles gut Phil ;) Ich hoffe ich konnte das Gerücht wenigstens bei dir erfolgreich ausräumen :D
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Havoc am 18. September 2015, 07:52:37
Die Videos hab ich mir noch nicht angeschaut.
Aber so bin ich dann ja beruhigt. :)
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Janno am 07. Juni 2016, 16:27:48
So, jetz isses raus: XCOM 2 wird im September auch für Konsolen erscheinen.
Bitte freuen sie sich jetzt :)
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Sing-Lung am 07. Juni 2016, 17:16:22
So, jetz isses raus: XCOM 2 wird im September auch für Konsolen erscheinen.
Bitte freuen sie sich jetzt :)

 :pidu: :jump:
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Masterboy am 07. Juni 2016, 18:39:10
So, jetz isses raus: XCOM 2 wird im September auch für Konsolen erscheinen.
Bitte freuen sie sich jetzt :)

 :pidu: :jump:

Jaaaaaa. Great News!
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Havoc am 07. Juni 2016, 18:41:14
Yeeeeeessssss!! :biggrin:
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Sing-Lung am 03. Oktober 2016, 10:47:32
Habe mich übers Wochenende ein bisschen intensiver mit der Fortsetzung beschäftigt! :biggrin: Wem XCOM schon gefiel, ist hier ebenso richtig! :thumb:

Die Basis ist mittlerweile ein mobiles Raumschiff mit dem man verschiedene Ziele anfliegen kann/muss. Das Raumschiff muss man natürlich auch wieder ausbauen, da hat sich nicht viel verändert. Den Rat, wie er mal existierte, gibt es nicht mehr. Man muss aber mit verschiedenen Widerstandsnestern in Kontakt treten und diese unterstützen um Ressourcen, Informationen, Rekruten, Ingenieure und Wissenschaftler zu erhalten.

Die Abfangjäger gibt es bislang auch nicht mehr, k.A. ob da noch was kommt. Was die bisherigen Missionen angeht, hatten alle bis auf eine, ein Zeit- bzw. Rundenlimit. Das war in Teil 1 nicht so extrem und das mag ich nur bedingt. :/ wenn ab und zu mal so ein Level kommt, ok. Aber 9 von 10 Level mit Beschränkung? k.A. ob ich das auf Dauer durchziehen werde... Spass machts auf jeden Fall, aber ich brauchte bei einem eher einfachen Einsatz 10 Anläufe, nur weil mir die Runden immer wieder ausgingen.

Vorläufig bleibe ich aber auf jeden Fall dran!
Titel: Antw:XCOM 2 (vorerst PC exclusive)
Beitrag von: Masterboy am 03. Oktober 2016, 13:10:11
Oh das Rundenlimit klingt garnicht gut. Denke das könnte das Aus für mich bedeuten. Gerade die Slowness ist das was ich an Xcom so schätze. Völlig ohne Druck zu zocken. Verdammt wer denkt sich son scheiss aus.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 03. Oktober 2016, 13:37:04
Es gab ja schon vorher so Missionen wie "VIP retten" oder "Gerät abschalten". Da hatte man dann auch eine gewissen Anzahl Runden um das zu schaffen. Aber eben, da warens vielleicht 2 von 10 Missionen. Bislang isses aber leider umgekehrt. :/

Ich hoffe auch, das ändert noch ein wenig in die andere Richtung.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 04. Oktober 2016, 08:31:56
Dauerhaften Druck durch Rundenbegrenzung fände ich auch extrem schade. :|

Das zwingt einen in höheren Schwierigkeitsgraden ja geradezu, jede Mission mehrfach spielen zu müssen, bis man weiß wo sich welche Gegner verstecken und wo das Ziel ist.
Vorsichtges Vorangehen, bzw. vorrücken in die falsche Richtung, da man ja noch nicht weiß wohin es geht, kosten einen ja so sofort ein, zwei der kostbaren Runden. :|
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 04. Oktober 2016, 10:19:43
Ein neues, nicht unwichtiges Feature habe ich noch nicht erwähnt:

Man ist meistens verdeckt zu Beginn einer Mission. Das heisst man kann sich bewegen ohne dass man entdeckt wird. Am Boden sind dann Felder eingezeichnet, in denen man entdeckt wird. Wenn man irgendwo in Deckung ist und ein Gegner kommt in die Nähe, wird man nicht automatisch entdeckt, sondern erst wenn man sich wieder bewegt. D.h. es kann noch reagiert werden bevor man selbst angegriffen wird. Auch die Reaktionsschüsse werde nicht ausgelöst wenn man noch verdeckt ist.

Wenn man also so eine Mission mit einer Anzahl Runden hat, kann man zu Beginn auch mal Sprints hinlegen um grosse Distanzen zurück zu legen ohne Angst, angegriffen zu werden. Macht aber den ganzen Druck der Runden nicht wett. ;)
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 05. Oktober 2016, 11:27:34
Gestern noch eine längere Mission, ohne Runden-Gedöns und es ist einfach ein geniales Spielerlebnis abseits des Mainstreams! :love:

Es war die erste Alien-Basis, aus der man etwas bergen musste. Zuerst war ich ultravorsichtig unterwegs, obwohl ich verborgen war. Plötzlich waren aber die Gegner links neben mir, anstatt wie erwartet und erhofft, vor mir. :/ So habe ich meine Soldaten zuerst versucht in Sicherheit zu bringen, bevor ich in den Angriff ging. Leider wurden trotzdem zwei Soldaten verwundet. Anschliessend war ich dann zu offensiv und ich lief in weitere Gegner rein, sodass ich nicht ohne ein Autosave zu laden auskam. :doh:

Bei den restlichen Gegnern ging ich, auch mal per Zufall, sehr geschickt und mit doch auch viel Glück vor. :biggrin: Ich konnte somit alle vier Soldaten mehr oder weniger heil nach Hause bringen inkl. Artefakt. Schlussendlich habe ich 24 Runden gebraucht, aber ich spiele halt eher defensiv und will meine Soldaten nicht verlieren! :redface:
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 21. Oktober 2016, 11:10:38
Gestern dann das Hauptspiel beendet. Letztes Level war ganz schön knackig! :shock: Hab da nur mit gut Glück alle heil durchgebracht. Scheint noch DLCs zu geben, werde ich irgendwann sicher holen, dafür macht das Ganze zu viel Spass! :biggrin:

Was die Runden-Level angeht, wars wohl wirklich zu Beginn Zufall, dass so viele dieser Level kamen. Es hält sich schlussendlich gut die Waage wie Teil 1 auch schon. Somit unbedingte Empfehlung meinerseits :!:

Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 21. Oktober 2016, 11:15:55
Was die Runden-Level angeht, wars wohl wirklich zu Beginn Zufall, dass so viele dieser Level kamen. Es hält sich schlussendlich gut die Waage wie Teil 1 auch schon. Somit unbedingte Empfehlung meinerseits :!:

Das sagst du jetzt, wo ich mir gestern Tomb Raider mitgenommen habe. :D
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: nemesis am 09. Juni 2017, 19:39:20
Da scheint sich eine Erweiterung anzukündigen...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1497029910_DBzdFO2UAAI7Qsg.jpg)
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 04. September 2018, 08:58:02
Das hatte ich ja vor einiger Zeit mal im Store heruntergeladen.
Ich glaube das werde ich jetzt endlich mal spielen um die Zeit bis Red Dead Redemption 2 zu füllen. :)
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 04. September 2018, 09:08:23
Das hatte ich ja vor einiger Zeit mal im Store heruntergeladen.
Ich glaube das werde ich jetzt endlich mal spielen um die Zeit bis Red Dead Redemption 2 zu füllen. :)

Genau so gut wie Teil 1 und der Wiederspielwert ist hoch! :thumb:
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 04. September 2018, 09:10:16
Würde mich auch wundern, wenn es mir nicht gefallen sollte. :D

Ich glaube nur meine Frau wird wieder fluchen... ("Das ist sooo öööööde!" )  :lol:
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 04. September 2018, 09:25:15
Ok, beim Zusehen kann ich das sehr gut nachvollziehen! :lol:
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 04. September 2018, 12:15:12
Ich finde selbst das spannend. :D
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Ash am 04. September 2018, 14:05:36
Angezockt und wieder gelöscht, bleibt wie Teil 1 einfach nicht mein Fall. Aufm iPad wäre sowas ganz nett für mal nebenher. Aber Jedem sei der Spaß an dem Spiel gegönnt.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 04. September 2018, 15:31:23
Hatte auch Anfangsschwierigkeiten bei Teil 1 damals weil ich das Spielprinzip überhaupt nicht kannte. Plötzlich war ich aber richtig süchtig danach! :love:
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 11. September 2018, 12:16:22
Hachja, ich war schon in der Tutorial Mission gleich voll wieder drin.

Obwohl ein paar Dinge neu/anders geregelt sind, fühlt man sich trotzdem gleich wieder wie "zu Hause". :)
Und auch der Reiz war sofort wieder da.
Gleich ein paar Soldaten individualisiert, Forschung in Auftrag gegeben, First-Aid Gadget gekauft, erste Beförderungen, Reservesoldaten, erste Ingenieure, Bau der ersten Einheit, drei, vier Außeneinsätze....

Einfach nur toll. :D
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Ash am 11. September 2018, 13:25:53
Also ich fands sehr nervig, habe nur das Tutorial gemacht und danach ... versagt. Die eigenen Leute  stehen 2m vorm Gegner und treffen nicht, stehen hinter Objekten und werden getroffen, der Aufbau der Station schreckt mich auch ab, einfach nicht mein Fall aber würde ich noch akzeptieren. Aber dass mein Team aus Rookies besteht, die scheinbar vorher noch nie ne Waffe abgeschossen haben, nervt mich.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 11. September 2018, 13:34:59
Also ich fands sehr nervig, habe nur das Tutorial gemacht und danach ... versagt. Die eigenen Leute  stehen 2m vorm Gegner und treffen nicht, stehen hinter Objekten und werden getroffen, der Aufbau der Station schreckt mich auch ab, einfach nicht mein Fall aber würde ich noch akzeptieren. Aber dass mein Team aus Rookies besteht, die scheinbar vorher noch nie ne Waffe abgeschossen haben, nervt mich.

Kommt halt auf die Treff-Genauigkeit drauf an. :) Wenn er nicht eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100% hat, kann es immer wieder mal passieren, dass ein Schuss daneben geht. Das nervt natürlich schon ab und zu, aber zur Not kannst Du die letzte Zwischenspeicherung laden (ausser im Hardcore-Modus). Auf der anderen Seite kann man auch mal einen Treffer landen wenn man nur eine Wahrscheinlichkeit hat von 30%.

Und das man als Anfänger startet, ist doch immer so, in jedem Spiel muss man seine Charakter leveln. ;)

Nichtsdestotrotz kann ich es sehr gut verstehen, wenn das Spiel einem nicht zusagt.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Masterboy am 11. September 2018, 13:35:29
ich muss auch geteen dass mich Teil 2 nicht merhr so fesseln konnte wie Teil 1. Obwohl grafisch natürlich überlegn gefiel mir der etwas linearere Aufbau der eigenen Basis wesentlich besser. Klassisches Fortsetzungsproblem in meinen Augen, wie bei Batman z.B. auch. In Teil 1 war alles noch so schön simpel und trotzdem fordnernd, dann musste alles überfrachtet werden.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 11. September 2018, 13:40:29
Die eigenen Leute  stehen 2m vorm Gegner und treffen nicht,

Die Situation sollte eigentlich NIE vorkommen, es sei denn man plant einen direkten Nahkampfangriff.
Aber selbst den startet man aus der Deckung heraus.
Mit Waffen wie dem Scharfschützengewehr und Sturmgewehr trifft man aus kürzester Distanz auch schlechter als von weiter weg.



Aber dass mein Team aus Rookies besteht, die scheinbar vorher noch nie ne Waffe abgeschossen haben, nervt mich.

Die Trefferwahrscheinlichkeit errechnet sich aus vielerlei Faktoren.
Erfahrung des Schützen, eigene vertikale Position, vertikale Position des Gegners, Deckung beider Parteien, Winkel zueinander, Waffen, angebrachte Gadgets...
Genauso verhält es sich umgekehrt wie sicher man selbst steht.

Irgendwo offen, ohne eine Deckung stehen, ist in 99% der Fälle sehr schlecht und sollte unter allen Umständen vermieden werden.
Und offensives Vorgehen ist auch nur in einem Bruchteil der Missionen sinnvoll und sollte ansonsten vermieden werden.


Ich glaube da bist du mit falschen Vorstellungen ran gegangen.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Masterboy am 11. September 2018, 14:06:27
ich spreche jetzt nur eine Vermutung aus für Ash, aber mir ging es hier ähnlich. Das mit den Faktoren stimmt ja soweit alles, nur hatte ich das Gefühl dass diese Berechnungen bzw. die Prozentangabe nicht mehr zur Praxis passten. Als Beispiel, man sitzt angeblich (optisch) gut geschützt hinter einer Deckung ohne nennenswerten Höhenunterschied oder schlechten Winkel und wird trotzdem ständig heftig getroffen. Andererseits hat man gerades Schussfeld und verfehlt ständig. Das war u.a. bei Teil 1 auch gefühlt viel authentischer gelöst und nervte mich. Man konnte einfach die Situationen basierend auf dem Gelände nicht mehr so gut einschätzen.

Aber ich habs auch schon Monate nicht mehr gespielt, vll ist das mitlerweile auch durch Patche verbessert worden. Ich glaube ich muss dem Spiel nochmal eine Chance geben. Ansich liebe ich das geniale Rundenprinzip ja.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 11. September 2018, 15:37:19
Hmm, ok so extrem benachteiligt war ich definitiv nie dass es mich genervt hätte. Häufig kam es bei mir jedenfalls nicht vor, dass ich dachte, hier sei ich unfair behandelt worden.

Je höher das Level des Charakters, kann er sich ja auch selbst verteidigen mit dem Schwert (wenn entsprechend ausgerüstet) oder mit einem Reflexschuss wenn nötig. Ich hatte hier aber auch die Musse, alles so perfekt wie möglich gestalten zu wollen im Gefecht. Ich wollte auch keine Soldaten verlieren, die ich hochgelevelt hab. Somit habe ich häufiger neu geladen und bin mit anderer Taktik vorgegangen.

Ich bekomme grad richtig Bock drauf! :lol: Aber zuerst wird heute Abend Resident Evil 7 beendet.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Ash am 11. September 2018, 20:51:55
Es ist ja schön, dass man seine Soldaten aufleveln kann aber ich agiere mit Soldaten. Da sollte man ein gewisses Mindestlevel erwarten können und was die 2m angeht, ja scheisse nochmal bei zehn Meter Entfernung treffen die Trottel doch bestenfalls sich selbst. Nein wie gesagt, ist vermutlich einfach nicht mein Spielprinzip, bin kein Freund rundenbasierender Games.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 12. September 2018, 08:14:52
Kann ich verstehen.
Das Regelwerk ist jetzt nicht zwingend realistisch, dass es mit manchen Waffen auf kürzeste Ditanz Abzüge auf die Trefferwahrscheinlichkeit gibt.
Aber das Regelwerk ist ein Bestandteil der Serie der sich nur angepasst hat, aber nie grundlegend verändert wurde.
Für erfahrene Spieler ist das natürlich von Vorteil, dass man sich in einem neuen Teil praktisch sofort zurecht findet.

Ich habe gestern etwas weiter gespielt.
Wollte natürlich erstmal etwas ausbauen und einen zweiten Satz an Rekruten aufbauen, zum Durchrotieren, wenn mal einer verletzt ist.

Aber leider lässt einen das Spiel ja diesmal nicht ganz in Ruhe damit. :lol:
Im Vorgänger konnte man ja meistens die notwendige Forschung, die die Story vorantreibt, etwas liegen lassen und sich selbst erst mal ordentlich aufleveln.
Nur diesmal kommen dann ja diese düsteren Ereignisse und jetzt auch noch der Fortschritt des außerirdischen Avatar Projekts.
Sprich ich muss mich demnächst um die entsprechenden Dinge kümmern, denn sonst scheint es ja aus zu sein, wenn ich bis zu dem ablauf des Avatar Countdowns nicht fertig bin. :shock:
Skandal! :D
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 18. Oktober 2018, 09:37:03

Nur diesmal kommen dann ja diese düsteren Ereignisse und jetzt auch noch der Fortschritt des außerirdischen Avatar Projekts.
Sprich ich muss mich demnächst um die entsprechenden Dinge kümmern, denn sonst scheint es ja aus zu sein, wenn ich bis zu dem ablauf des Avatar Countdowns nicht fertig bin. :shock:
Skandal! :D


So, im Nachhinein habe ich auch bemerkt was an meiner Taktik falsch war. :D
Ich hätte viel früher damit beginnen sollen mir neue Kontakte auf der Welt freizuschalten.
Wurde dann recht knapp und mein Avatar-Fortschritt war voll. :shock:
Habe es dann vor Ablauf des Countdown aber noch geschafft eine Avatar Fabrik zu zerstören und den Fortschritt so wieder zurückzudrängen.
In letzter Sekunde sozusagen. (Hatte noch 5 Tage)

Auch hätte ich keine Energie auf die Magnetwaffen verschwenden sollen, wenn die Plasmawaffen fast schon in Reichweite waren.
Auf jeden Fall habe ich jetzt Ozeanien, Asien und Europa komplett und erste Kontakte in Nordamerika und Afrika.
Läuft gerade ganz gut und meine ersten vier/fünf Soldatinnen haben den Colonel Rang erreicht.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich mag das Prinzip einfach. :biggrin:
Auch mit den Strss-Missionen mit engem Rundenlimit habe ich mich größtenteils arrangiert.

Was negativ auffällt sind die teils elend langen Ladezeiten vor einem Einsatz oder beim Laden eines Spielstands. Das ist weit entfernt von dem was ich heute erwarten würde.
Auch hatte ich bei einer großen Mission einen richtig miesen Bug.
Musste eine große Einrichtung stürmen, was nach vielen Zügen auch gelang und im Inneren das Zielobjekt mitnehmen.
Auf dem Weg nach draußen kam natürlich ein weiteres Mal Gegner Verstärkung.
Damit meine Soldatin, die das Zielobjekt trug auch mitkämpfen konnte ließ ich sie das Objekt ablegen.
In dem Moment wurde das Ziel "Entkomme mit dem Objekt aus der Einrichtung" rot.  :confused:
Ok, Gegner erledigt, Zielobjekt wieder aufgenommen. -> Das Ziel wurde wieder grün.
Alles ok, dachte ich mir. :)

Alle Leute in die Evakuierungszone, laut Meldung auch alle gerettet und Objekt gesichert.
Dann kommt die Nachbesprechung
-> Einsatz fehlgeschlagen.
Weder Objekt gerettet noch sonst was.
Ordentlichen Rüffel vom Chef eingefangen, mehrere Soldaten für Umme verletzt und der Einsatz ist weiterhin auf der Weltkarte verfügbar.

Sehr, sehr ärgerlich, da der Einsatz erstens recht schwer und zweitens auch noch sehr lang war.

Den werde ich jetzt mit besserer Ausrüstung nochmal angehen müssen.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Sing-Lung am 18. Oktober 2018, 11:16:22
hmm, grad wieder rattig drauf geworden! :D ich glaub, ich leg das am Wochenende mal ein zur Überbrückung bis RDR2 erscheint.
Titel: Antw:XCOM 2
Beitrag von: Havoc am 18. Oktober 2018, 11:56:17
Ich versuche es auch noch einmal durchzuspielen bevor ich mich, (für voraussichtlich sehr, sehr lange Zeit) in den Wilden Westen absetzen werde. :D