Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: nemesis am 19. Oktober 2003, 16:50:09

Titel: Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: nemesis am 19. Oktober 2003, 16:50:09
So, habe mir mal wieder was vorgenommen...nämlich sämtliche Werke eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Autoren aller Zeiten abzuhandeln: Stephen King. Ich werde das in etwa so handhaben wie meine Klassiker-Ecke und mache mir die Arbeit, meine sämtlichen Buch-Cover einzuscannen (mit Angaben der jeweiligen Auflage). Gerade die älteren unter euch werden das ein oder andere bestimmt wieder erkennen, denn die meisten sind wirklich schon ein paar Jährchen alt...

Ich gehe die Sache nicht chronologisch an, man weiß also nie was als nächstes kommt. Ich werde wann immer ich Zeit habe einen weiteren Titel hier reinpacken. So, mal schauen was als erstes drankommt...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 19. Oktober 2003, 17:11:10
THE DEAD ZONE (Dead Zone - Das Attentat)
1979


Johnny Smith ist dreiundzwanzig. Ein freundlicher Durchschnittsamerikaner, der Lehrer werden will. An Halloween 1970 schlendert er mit seiner Freundin Sarah Brackwell über den Jahrmarkt von Castle Rock und erlebt einen phantastischen Tag. Die Zukunft könnte so wundervoll sein...doch es kommt zu einem Autounfall. Smith fällt ins Koma. Für fünf lange Jahre...

Als er erwacht, hat sich sein Leben sehr verändert. Sarah ist mitlerweile verheiratet, seine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft dahin. Die größte Veränderung ist aber wohl seine Fähigkeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Menschen zu erkennen, einzig durch eine Berührung.

Diese Fähigkeit sorgt für Probleme. Einige halten ihn für einen Scharlatan, andere Glauben er habe eine Göttliche Gabe. Nachdem er den Jungen Chuck Chatsworth vor einem Feuer in einem Restaurant rettet, bei dem viele Menschen ums Leben kommen, scheiden sich an ihm die Geister noch stärker.

George Bannermann, der Sheriff von Castle Rock, vertraut Smith jedoch und bittet ihn, ihm bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen. Gemeinsam gelingt es ihnen sogar, den Serienkiller zu fassen.

Doch Johnnys Gabe stellt ihn bald vor die wohl wichtigste Entscheidung seines Lebens: Johnny hat auf einer Veranstaltung die Hand von Greg Stillson geschüttelt. Der wahnsinnige Politiker wird der nächste Präsident der USA und verantwortlich sein für den dritten Weltkrieg. Johnny muss dies verhindern - um jeden Preis...

The Dead Zone ist sicherlich einer von Kings besten Romanen. Er bewegt sich abseits der traditionellen Pfade des Horrors. Das übernatürliche Element der Story spielt sich in Johnny selbst ab. Die Stärke des Romans ist die Schilderung der Zerrissenheit Johnnys, der alles andere als Glücklich über seine Fähigkeiten ist und den daraus resultierenden Verlauf seines Lebens, bis er erkennt, dass er in der Lage ist den Lauf der Dinge zum Guten zu ändern.

Spielt sich dies zu Beginn noch im kleineren Rahmen ab, so nimmt dies nach der Begegnung mit Stillson globale Ausmaße an, da Smith die Zukunft der Menschheit in der Hand hat und mit dieser Verantwortung umgehen muss.

Ein packender Roman, doch auch voller Tragik, von David Cronenberg mit Christopher Walken in der Hauptrolle auch sehr gut verfilmt worden.

(http://archive.beyondhollywood.de/c6fbfa1427afbf484ddccfcbc89d3006.jpeg)
US-Taschenbuch von Signet, 1980.

(http://archive.beyondhollywood.de/84c5e3efb6177fd1719fff9177ae4350.jpeg)
dt. Taschenbuch von Moewig, 1984. Als Buch zum Film vermarktet, aber sehr tendenziös übersetzt und um über 100 Seiten gekürzt.

(http://archive.beyondhollywood.de/70e88afc2019bf309cf5340bccabcffa.jpeg)
dt. Taschenbuch von Heyne, 1993. Erstmals vollständig übersetzt.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: ap am 19. Oktober 2003, 21:05:57
dito. !  8)  Hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen !!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Mr_Sandman am 19. Oktober 2003, 21:23:34
Gute Arbeit nemesis!

Dies war mein erstes King-Buch, von daher war der Einstieg untypisch. Danach habe ich Friedhof der Kuscheltiere gelesen. Ein ziemlich krasser Gegensatz.

Ich empfehle das Buch jedem, der mal abseits vom Horror einen Roman des Meisters lesen möchte.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 20. Oktober 2003, 13:52:44
"Dead Zone" steht schon bei mir im Regal und wird noch dieses Jahr gelesen! Ich hatte mich vor 3 Wochen dagegen entschieden und hab' mit "Brennen muss Salem" angefangen...

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 20. Oktober 2003, 23:32:17
CARRIE (Carrie)
1974


Die sechzehnjährige Carrietta White ist eine häßliche Außenseiterin, die von ihren Mitschülern gehänselt, aufgezogen und gequält wird. Ihre Mutter Margarete White hat sich spätestens nach der Trennung von ihrem Mann vollends in den religiösen Fanatismus geflüchtet. Über sexuelle Dinge nicht aufgeklärt bekommt Carrie einen Panikanfall als sie ihre erste Periode bekommt. Das passiert ausgerechnet in der Duschkabine der Schule. Ihre Mitschülerinnen mach sich über sie lustig und verhöhnen sie.

Doch gleichzeitig entdeckt Carrie, dass sie telekinitische Kräfte besitzt, sie kann Kraft ihres Willens Gegenstände bewegen.

Susan Snell, eine Mitschülerin von Carrie, hat ein schlechtes Gewissen. Sie bittet den Liebling der Schule, Tommy Ross, Carrie zum Abschlussball zu begleiten. Wiederwillig stimmt dieser zu. Jedoch nicht weil er Carrie White mag, sondern weil er in Susan Snell verliebt ist. Carrie mausert sich vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan, die Anerkennung der Mitschüler bleibt ihr jedoch weiter versagt. Auch ihre Mutter beschimpft sie nun als Hure und sperrt sie ein. Angst und Einsamkeit, gemischt mit Wut, verstärken ihre telekenitischen Fähigkeiten.

Als der Abend des Abschlussballs gekommen ist, scheint zunächst alles gut zu laufen. In einem selbsgeschneiderten Kleid und geschminkt wird Carrie zur Schönheitskönigin gewählt. Doch eine eifersüchtige Freundin von Snell hat einen gemeinen Plan ausgeheckt. Als Carrie auf der Bühne steht und die ultimative Demütigung erfährt bricht die Hölle los...

Stephen Kings erstes (veröffentlichtes) Buch, geschrieben in einem gemieteten Wohnwagen, von bitterer Armut geplagt. King hatte zwar schon gelegentlich Kurzgeschichten an Zeitschriften verkauft, doch dieses Buch sollte der große Wendepunkt sein. Auch hatte er schon zuvor Romane geschrieben (einige veröffentlichte er später unter dem Pseudonym Richard Bachman), doch dank seiner Frau, die das Manuskript der Legende nach aus dem Papierkorb angelte, brachte es diesen Stein ins Rollen.

Verglichen mit seinen späteren Büchern natürlich ein schwächeres Werk. Ein Großteil des Buches schildert die Ereignisse in Form von Zeitungsberichten und Radioreportagen bzw. Interviews. Für Leser, die schon andere Werke von King kennen mag dieses Buch vielleicht etwas untypisch für ihn sein.

Carrie ist ein düstere Version der Aschenputtel-Geschichte, die ein schlimmes Ende nimmt.

Brian DePalma verfilmte dieses Buch brilliant mit Sissy Spacek in der Titelrolle und trug damit mit Sicherheit zum Durchbruch Kings bei.

(http://archive.beyondhollywood.de/7cd44412aef120cd815353450788e45a.jpeg)
dt. Taschenbuch von Heyne, 1977. Interessant vor allem das Hervorheben des Films, da King damals noch unbekannt war.

(http://archive.beyondhollywood.de/4d574dc8368862596a499be7526797ce.jpeg)
engl. Taschenbuch von New British Library, 1987.

(http://archive.beyondhollywood.de/0f42928f6ca70900983b3259bd311adb.jpeg)
dt. Taschenbuch von Bastei, 1987. Die Übersetzung wurde überarbeitet.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 24. Oktober 2003, 00:14:54
CUJO (Cujo)
1981

Cujo, ein zwei Zentner schwerer Bernhardiner, ist der Liebling von ganz Castle Rock, einer verträumten Kleinstadt im US-Bundestaat Maine. Eines Tages jagt Cujo ein Wildkaninchen, das sich in einem versteckten Erdloch in Sicherheit bringt. In blindem Jagdeifer will der Hund seine Beute verfolgen und scheucht dabei ein namenloses Übel auf, das die Idylle von Castle Rock nach und nach in eine Hölle verwandelt, die von einem vierbeinigen, mordgierigen Ungeheuer beherrscht wird.

Donna und Vic Trenton sind auf das Land gezogen, zum Teil wegen Vic´s Beruf, doch auch des Kindes wegen. Die Ehe ist allerdings längst nicht mehr was sie einst war. Sorgen und Nöte gehören mitlerweile zum traurigen Alltag.

Als Donna und ihr Sohn Tad zu der abgelegenen Reparaturwerkstatt der Chambers fährt treffen sie schließlich auf Cujo. Die Chambers sind Cujo bereits zum Opfer gefallen und nun wird Donna von ihm angegriffen. Sie kann sich in den Wagen flüchten, dieser springt jedoch nicht mehr an. Sie sind gefangen.

Hier bedient King sich eines der größten Schrecken (da real): Zerfallende Ehen, traurige Kinder, Geldnot.  Und als wäre dies nicht schlimm genug, taucht ein tollwütiger Bernhardiner auf. Die zwei qualvollen Tage im Auto sind Kings Stärke. Ein Kammerspiel des Schreckens, ein fast schon reales Grauen, das nicht nach einem Happy-End schreit.

Cujo ist kein übernatürlicher Roman. Es gibt hier keine Monster, keine Vampire, keine Mutanten und keinen Randall Flagg. Nur Cujo, der nach der Jagd auf einen Hasen von einer tollwütigen Fledermaus gebissen wird, was letztendlich tödliche Folgen hat. Der Roman bringt uns die Charaktere sehr nahe und stößt uns schließlich unerwartet ins kalte Wasser.

1983 wurde das Buch recht ordentlich von Lewis Teague mit Dee Wallace-Stone in der Hauptrolle verfilmt.

(http://archive.beyondhollywood.de/719b8e094d09f6e5c3f19c32dd236934.jpeg)
dt. Taschenbuch von Bastei, 1987.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 31. Oktober 2003, 04:15:52
CHRISTINE (Christine)
1983

Arnie Cunningham, ein schwächlicher Klassentrottel, sieht am Straßenrand einen 1958er Plymouth Fury. Der Wagen ist alt, verrostet und völlig herruntergekommen. Cunningham verliebt sich augenblicklich in diesen Wagen und kauft ihn von Roland D. LeBay, dessen Frau (samt Kind) in dem Auto ums Leben gekommen sind.

Arnie macht sich auf den Weg in die Werkstatt und repariert, reinigt und erneuert den alten Fury bis er wie neu ist. Arnie allerdings auch, er scheint langsam zu einem völlig anderen Menschen zu werden. Es ist eine symbiotische Beziehung entstanden. Arnie liebt Christine, und der Haufen Blech...liebt Arnie.

Als schließlich einige Menschen ums Leben kommen die Arnie erniedrigt hatten und Arnies Freund Dennis versucht herauszufinden, was hinter diesen Todesfällen und Arnies Veränderung steckt...und als schließlich noch eine Frau ins Spiel kommt, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Bösartige Maschinen sind ein Thema, welches in Kings Werken des öfteren zu finden ist (so z.B. in Der Mangler oder auch in Trucks). Auch die Figur des ewigen Außenseiters kommt einem bekannt vor (Arnie > Carrie). Christine hat mit Sicherheit nicht die volle Kraft einiger seiner frühen Werke, doch zeigt King dennoch sein Talent, eine Geschichte gut und packend bis zum Schluss zu erzählen. Das Buch lebt vor allem von der Freundschaft zwischen Arnie und Dennis und der fortschreitenden Veränderung Cunninghams.

Christine ist ein "Horror"-Roman für Leute, die nicht unbedingt Horror-Romane lesen, Mainstream, aber das heisst nicht, dass das Buch schlecht wäre.

Mit der recht netten Verfilmung von John Carpenter aus dem Jahre 1984 ist Christine wohl auch das am schnellsten verfilmte Werk Kings.

(http://archive.beyondhollywood.de/d3310c1ed50632cb0d9d78a88b9ad8b9.jpeg)
US-Taschenbuch von Signet, 1984.

(http://archive.beyondhollywood.de/855db8846b33eaf7fdcdd0a3ade70978.jpeg)
dt. Taschenbuch von Bastei, 1986.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Mr_Sandman am 31. Oktober 2003, 06:18:43
Christine war mein erster King-Roman und ist als Einstieg empfehlenswert, da es - verglichen mit seinen anderen Büchern -  nicht zu derb zur Sache geht.

Anderseits habe ich manche Längen "durchlesen" müssen, aber das Gesamtwerk entschädigt auch dafür.

Fazit: Ein lesenwertes Buch, das besonders zum Kennenlernen von Kings Werken geeignet ist.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Anonymous am 03. November 2003, 02:39:54
mich würde, als ehmaligem King-holic, interessieren ob ihr die neueren Bücher auch eher lahm empfandet.

Ich hab frühe rso ziemlich alles von ihm verschlungen.. aber zweite Hälfte der 90er und die letzten 3 Jahre waren doch eher mau.

Die letzten wirklich großartigen Bücher waren m.M. nach Dolores Claiborne, Geralds Game, Insomnia.

Die meisten Bände danach fand ich doch recht schwach. Ausserdem hat King ein problem mit Enden - so schön sich seine Geschichten lesen, so lebendig die Charaktere gezeichnet sind - gegen Ende enttäuscht die Auflösung oder zusammenführung der Handlungsfäden oft.

Ausserdem habe ich das Gefühl, das King sich manchmal nicht traut einfache Geschichten einfach zu lassen und meint er müsse was übernatürliches einführen, weil man es von ihm erwartet: Beispiel Rose Madder oder Needful Things. Wunderbare Stories, die ohne esoterischen Mumpitz auch spannend und überzeugend gewesen wären.

Letztes Buch das ich gelesen habe, das mich halbwegs überzeugte war Dreamcatcher - kein Klassiker aber solide Unterhaltung.

Meine TOP / Flop 10

Top

1) ES
2) Talisman
3) Insomnia
4) Different Seasons (mit The Body und Shawshank Rdemption)
5) Misery
6) Nightshift
7) Geralds Game
8) Danse Macabre
9) Skeleton Crew
10) Needfull THings

Flop

1) Christine
2) Desperation
3) Regulaters
4) Firestarter
5) Eye of the Dragon
6) The Girl who loved Tom Gordon
7) Rose Red
8) Bag of Bones
9) Circle of the Werewolf
10)Carrie

Aloe Vera, R.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 04. November 2003, 11:48:10
Desperation & Regulaters hast Du unter "Flop" geführt? Meine Güte, ich fand beide Bücher absolut genial!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Anonymous am 04. November 2003, 16:09:18
hm fand beide bücher sehr schleppend... die grundidee wirkte wie ne eskalierte kurzgeschichte bei beiden.

in dieser ausgewalzten überlangen form, verloren die stories ihre spannung für mich. die figuren wirkten auch etwas wie aus dem "Best of King" -Figurenbaukasten entnommen, ein fakt der mir selbst bei seinen besseren Werken wie Dreamcatcher etwas auffällt.

sein exkurs "on writing" ist jedoch ziemlich witzig zu lesen.

tschakk R.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 05. November 2003, 07:15:16
Ich glaube ich bin einfach nicht so anspruchsvoll wie Du, was das Lesen angeht... ;-)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 16. November 2003, 02:28:53
THE STAND (Das letzte Gefecht)
1978

Captain Tripps rafft die Menschheit dahin. Die in einem Labor des amerikanischen Militärs künstliche erschaffene Seuche hat eine Tötungsrate von über 98 Prozent. Nachdem ein Großteil der Menschen gestorben ist, müssen sich die Überlebenden dem Kampf zwischen Gut und Böse stellen.

Die einen werden von Randall Flagg, dem "Schwarzen Mann", nach Las Vegas, die anderen von Mutter Abigail nach Boulder, Colorado, gerufen. Der Weg dahin ist jedoch beschwerlich. Dort angekommen zeigt sich auch schon bald, dass die Zeit der wahren Schrecken noch bevorsteht.

Der Roman ist eine Mischung aus Fantasy und Horror, in der King den Untergang der Menschheit und anschließend den Kampf der Überlebenden in den Ruinen der Zivilisation schildert. King schrieb dieses Werk zu einer Zeit als Amerika in einer tiefen Depression steckte, angefangen beim verlorenen Krieg in Vietnam, über die erste Benzinknappheit, bis hin zum Watergate Skandal.

Dieses bei King-Fans sehr beliebte Buch hatte es anfangs nicht leicht, da King mehr oder weniger vom Verlag zu Kürzungen genötig wurde, um den Verkaufspreis möglichst niedrig zu halten. King nahm diese Kürzungen selbst vor. Erst Jahre später, 1990, wurde eine im Großen und Ganzen der "ursprünglichen" Fassung entsprechende und teils aktualisierte neue Version des Buches veröffentlicht. Versehen war diese Version außerdem noch mit Zeichnungen von Berni Wrightson, der schon bei Creepshow und Cycle Of The Werewolf mit King zusammen arbeitete.

Zweifellos ist dies eines von Kings besten Werken, und auch seine Leser sind bis heute sehr beeindruckt von dieser stellenweise an The Lord Of The Rings gemahnenden epischen Geschichte. Kaum ein King-Buch brachte dem Leser die Charaktere so nahe. Selbst Jahre nach der Veröffentlichung wurde King noch auf das weitere Schicksal der Figuren angesprochen, und dieses nicht enden wollende Interesse der Fans war letztendlich auch ausschlaggebend für die Veröffentlichung der "neuen" Fassung.

Randall Flagg dürfte einigen übrigens auch aus anderen Werken Kings bekannt sein, z.B. The Dark Tower oder The Eyes Of The Dragon.

Wer King mag, wird The Stand lieben. Das Buch hat in den letzten 25 Jahren nichts von seiner Macht verloren und stellt viele seiner anderen Werke in den Schatten.

Das Buch wurde 1994 als Mini-TV-Serie von Mick Garris (Shining TV, Sleepwalkers) ganz nett verfilmt, unter anderem mit Molly Ringwald, Gary Sinise, Miguel Ferrer und Rob Lowe. Wie gesagt, nett, aber es kommt lange nicht an die Buchvorlage ran.


(http://archive.beyondhollywood.de/8f40855c5d1813f5a544f3880d20c419.jpeg)
dt. Paperback von Bastei, 1988.


(http://archive.beyondhollywood.de/87cc4e05e9a3dc4d0f0929ec8d53c9a8.jpeg)
dt. Hardcover von Bastei, 1990.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 20. November 2003, 00:22:29
THE SHINING (Shining)
1977

Jack Torrance, ein erfolgloser Schriftsteller, arbeitsloser Lehrer und Alkoholabhängiger, bekommt einen netten Job angeboten: Er soll das abgelegene Overlook-Hotel während des Winters als Hausmeister beaufsichtigen. Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn richtet er sich dort ein. Ruhe und Zeit zum Schreiben scheinen garantiert, doch offenbar stimmt mit dem Hotel etwas nicht. In der Vergangenheit ereigneten sich dort allerlei schreckliche Dinge, und die Essenz dieses Schreckens steckt noch immer in den Mauern des Gebäudes.

Langsam beginnt das Dunkel Besitz von Jack zu ergreifen. Sein Sohn Danny, der übersinnlich begabt ist, beginnt Dinge zu sehen, Anzeichen des Grauens, welches schon vorherige Gäste des Hotels in den Wahnsinn oder gar in den Tod trieb...

The Shining kann man als Kings Durchbruch bezeichnen und zeigt Kings Stärken als Horror-Autor auf: seine Vorstellungskraft, das Erzählen einer packenden Geschichte, kraftvolle Charakterisierungen und eine bedrohliche Umgebung. Trotz seines Umfangs ist das Buch recht kompakt und reisst mit, zieht den Leser hinein in Jack Torrance´eigene Hölle, in die er hinabsteigt. Das Buch ist mitreißend, spannend und atmosphärisch dicht.

Dies ist der dritte veröffentlichte Roman von King, jedoch der erste Hardcover-Bestseller. Im Übrigen scheint King in dem Buch auch die eigene Misere zu verarbeiten, in der er sich einst - auch als arbeitsloser Englischlehrer - befand.

1980 wurde es von Stanley Kubrick verfilmt, wobei man den Film als eigenständiges Werk als meisterhaft bezeichnen kann. Als Verfilmung jedoch versagt er auf mehreren Ebenen. So ist schon beim ersten Auftauchen von Jack (Nicholson) klar: der hat einen an der Waffel...
Lustigerweise bestand die Leitung des Hotels in dem gedreht wurde darauf, die Zimmernummer 217 in 237 zu ändern (ein Zimmer mit letzterer Nummer hatten sie nicht), da sie befürchteten, nach dem Film würde dort niemand mehr wohnen wollen...

1997 folgte dann ein TV-Mehrteiler von Mick (Sleepwalkers) Garris, der zwar auf einem Drehbuch von King basiert und sich eng an die Vorlage hält, jedoch nie die atmosphärische Dichte von Kubricks Version erreicht.

(http://archive.beyondhollywood.de/d3762fe5af74a4578a1b693a88813a02.jpeg)
US-Taschenbuch von Signet, 1980.

(http://archive.beyondhollywood.de/90c80960bed729176900d20babba276d.jpeg)
dt. Taschenbuch von Bastei, 1985.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. November 2003, 00:25:52
Ohja, das war der allererste King Roman den ich je gelesen habe. Das waren noch Zeiten... Hab wohl auch kein anderes seiner Bücher so oft gelesen bisher. Ein wahres Meisterwerk!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 20. November 2003, 08:50:49
Zitat von: "Flightcrank"
Desperation & Regulaters hast Du unter "Flop" geführt? Meine Güte, ich fand beide Bücher absolut genial!


Also die beiden mochte ich auch recht gerne. Die Top Liste würde ich folgendermaßen ergänzen:
Dreamcatcher
Salem's Lot
Die Kurzgeschichten: Rage, The Long Walk

Zwar nichts mit Horror zu tun, aber trotzdem interessant: Hearts in Atlantis


Weniger gut fand ich z.B. das sehr erfolgreicht "The Green Mile".
Absoluter Tiefpunkt: The Girl who loved Tom Gordon (langweilig)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 23. November 2003, 20:12:15
PET SEMATARY (Friedhof der Kuscheltiere)
1983

Dr. Louis Greed nimmt eine Stelle als Leiter der Universitätsklinik in Maine an. Er nimmt seine Frau Rachel, seinen Sohn Gage und seine Tochter Ellie mit. Sie ziehen in die Kleinstadt Ludlow, neben der stark befahrenen Route 15. Eine perfekte Idylle. Alles läuft bestens. Sie freunden sich gleich mit den Nachbarn an.

Dann wird Ellies Kater von einem Laster überfahren. Greed, ganz der akademische Dummkopf, ist unfähig seiner Tochter die Wahrheit zu erzählen und bringt das arme, tote Tier zum abgelegenen, nebelumwaberten Tierfriedhof der Micmac Indianer. Und das, obwohl Louis genau davor gewarnt wurde, denn was immer auf diesem verfluchten Friedhof begraben wird, es bleibt dort nicht lange liegen...

Das Buch ist ein sehr persönliches Werk, denn es behandelt den, zum Glück hier fiktiven Alptraum, vom Tod des eigenen Kindes. Diese Ängste Kings wurden noch verstärkt durch die Tatsache dass er, als er an diesem Buch schrieb, in Orrington lebte. Orrington ist eine kleine Stadt südwestlich von Bangor. Dort gab es eine Hauptverkehrsstraße, die Route 15, welche den örtlichen Tierfriedhof beständig mit Nachschub "versorgte".

Kings Angst um seine Kinder kommt in dem Buch deutlich zum Ausdruck.
Auch Kings Frau Tabitha war dagegen, dass er diesen Roman veröffentlicht, zu finster und deprimierend erschien er ihr. Jahre nach der Fertigstellung überlegte der Bestsellerautor es sich auf Drängen seines Agenten Kirby McCauly anders und bot das Manuskript Doubleday an.
Er wurde einer seiner größten Erfolge. Auch die Kritik nahm sich des Romans sehr wohlwollend an.

Kings Buch über einen Arzt, der nicht einsehen will dass es nicht an ihm ist, Gott zu spielen, ist eines seiner emotional stärksten Werke. Beklemmend, unheimlich, erschütternd.

(http://archive.beyondhollywood.de/156702b78641884349224bb9579afe2c.jpeg)
US-Taschenbuch von Signet, 1984.

(http://archive.beyondhollywood.de/d37e561127e7bbb2124a78c24cfcddc1.jpeg)
dt. Hardcover von Bertelsmann, 1985.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Mr_Sandman am 24. November 2003, 23:29:18
IMO sein bestes Buch.

Ich hatte beim Finale eine Heidenangst... *brrr*


(Und im übrigen ist der Titel auch die beste King-Verfilmung!)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 01. Januar 2004, 01:52:33
Neues Jahr, neues Buch:

SALEM´S LOT (Brennen muss Salem!)
1975

Salem's Lot ist eine Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste. Alles geht dort seinen ruhigen, gemächlichen Gang, bis der Schriftsteller Ben Mears nach langen Jahren in die Stadt zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marstenhaus, ein Spukhaus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahre 1939 leersteht. Und wieder treibt eine unheimliche Kraft in Salem's Lot ihr Unwesen - das Grauen ist zurückgekehrt.

Kings zweiter veröffentlichter Roman und zugleich einer seiner besten. Schritt für Schritt entblättert sich das Böse das in Salem´s Lot Einzug gehalten hat. Ein Hund verschwindet, dann auch Kinder, bis sich schließlich zeigt, was diesen seit jeher verfluchten Ort heimsucht: ein Vampir.

Hier verknüpft King klassische Vampirmotive mit modernen Elementen. Er selbst sagte einmal, Dracula sei eine Wand gewesen und Salem´s Lot der Ball, den er immer wieder dagegen geworfen hatte...und manchmal sei er ganz wunderbar davon abgeprallt. Als ich das Buch mit 13 gelesen habe ging mir jedenfalls ziemlich die Muffe...

In der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht findet sich übrigens auch eine Story, in der es um diesen Ort geht (Briefe aus Jerusalem). Fans hofften noch Jahre auf eine Fortsetzung des Romans (ob des relativ offenen Endes), aber dem war leider nicht so.

1978 verfilmte Tobe Hooper das Buch als TV-Miniserie mit David Soul, James Mason und Bonnie Bedelia. TV-Titel bei uns war Schrecken im Marstenhaus, in gestraffter Form als Brennen muss Salem auch auf Video erschienen. Ganz nett anzuschauen, nur der an Nosferatu angelehnte Vampir sieht etwas albern aus.

(http://archive.beyondhollywood.de/9401a7bdba266b6e30d10f7b291cfb39.jpeg)
dt. Taschenbuch von Heyne, 1985.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. Januar 2004, 10:03:19
"Brennen muss Salem" ist echt super gut! Ist bei mir unter den TOP 3 von King!

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Blind Kenshi am 09. Januar 2004, 17:16:31
Mein Lieblingsroman :

Ganz klar "Es " meines erachtens von Literatur-Kritikern völlig unterschätzes Buch.Liegt evtl auch an der Verfilmung.

Ich möchte etwas zu den Kurzgeschichten sagen.
Meine Top 5 :

1.) Kain`s Aufbegehren ( Cain rose up) :
Vielleicht die härteste Kurzgeschichte Von King.Ein Student dreht dreht durch und knallt andere mit nem Gewehr ab und schreit dabei "Gott will Blut" wie kain im Alten Testament.kann ich nur empfehlen und wenn ich sehe das eher schlechtere Kurzgeschichten wie "The Mangler" das Zelloliud-Licht erblicken so hoffe ich das daraus ein guter Film gedreht wird.Wäre etwas sowohl für Argento ,Fincher oder Lynch Meiner meinung nach.

2.) Mrs. Todds Abkürzung (Mrs.Todds Shortcut)
Aus der sicht eines farbigen Butler`s geschrieben der über seine Chefin Mrs.Todd schriebt wie diese versucht bei allen möglichen dingen zeit zu sparen,vorallendingen beim Autofahren.Dort versucht sie andauernd abkürzungen zu fahren um schneller ans Ziel zu kommen.dabei fährt sie über unbekannte Strassen und grosse unbekannte Insekten kanllen Ihr dabei vor´s Auto.Eines Tages fährt sie wieder eine Abkürzung und wird nie wieder gesehen.Der Butler siniert daraufhin "Bei dem versuch immer schneller ans Ziel zu kommen fuhr Sie an Ihrem Leben vorbei."
Eine nette parabel auf die hektik bzw. Globalisierung dieser Welt und unserer Gesellschaft.

3.)Die graue masse (Gray matter )
Die geschichte handelt um einen vater der dem Alkohol verfallen ist und sich von seinem Sohn immer mehr Bier holen lässt und dieses Teilweise erwärmt bzw. abgestanden trinkt.Mit den trinkgewohnheiten ändert  sich auch der Vater.Er mutiert zu der grauen masse.
Eine wunderschöne geschichte GEGEN den Alkoholismus und seinen Auswüchsen.

4.)Travel /Jaunt
Eine erstklassige Scince-Fiction-geschichte über Zeitreisen.

5.) Das Floss ( The Raft)
Ich muss nicht mehr viel sagen die wohl bei fans beliebteste Kurzgeschichte.


Ansonsten die King -Ecke ne geniale Idee  :roll:  ;)

Wer demnächst mal mehr posten.......
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 09. Januar 2004, 18:15:55
Ich werde von Zeit zu Zeit immer mal wieder Reviews nachschieben, keine Sorge.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 11. März 2004, 18:15:19
Zitat von: "nemesis"
Ich werde von Zeit zu Zeit immer mal wieder Reviews nachschieben, keine Sorge.


Hey Duuuu, mach mal wider!  :)

Ich lese übrigens gerade "Feuerkind"...

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 11. März 2004, 22:39:20
Wow, ein Thread von mir bei dem Nachschub gefordert wird...uiuiui ;)

Okay, heute mal dieses hier:

THE GREEN MILE (The Green Mile)
1996

Wir schreiben das Jahr 1932. Wir befinden uns im Staatsgefängnis Cold Mountain im US-Staat Georgia. Der Gefängnisaufseher Paul Edgecomb ist verantwortlich für den Block E und die Green Mile, ein mit grünem Linoleum ausgelegter Gang, der zum elektrischen Stuhl führt... Edgecomb versucht Ruhe und Ordnung im Block E aufrecht zu erhalten, doch eines Tages wird ein riesiger Schwarzer, John Coffey, eingeliefert. Er soll die zwei kleinen Töchter eines Farmers vergewaltigt und danach umgebracht haben und wurde dafür zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Doch John Coffey ist ein sehr merkwürdiger Mensch: Er hat Angst im Dunkeln und verbringt merkwürdige Wunder. Bald kommen Paul Zweifel an der Schuld des schwarzen Riesen, erst recht als er langsam herausfindet welche Gabe John hat...

The Green Mile ist nicht unbedingt ein Buch, das man von Stephen King erwarten würde, jedenfalls dann, wenn man seine frühen Werke gelesen hat. Das "Phantastische" ist hier nur am Rande präsent, auch wenn es letztendlich der Motor der Geschichte ist. Aber es geschehen nicht am laufenden Band schreckliche oder merkwürdige Dinge, wie man sie von einem Autor erwartet, der hauptsächlich für seine Horrorgeschichten bekannt geworden ist.

Im Grunde genommen passiert nicht allzu viel, über den Mord an den Mädchen erfährt man erst relativ spät genauere Einzelheiten. Im wesentlichen wird das Leben auf der Todesmeile beschrieben, nicht sehr aufregend für ein immerhin gut 500 Seiten dickes Buch. Es sind die Details die es lesenswert machen, das Menschliche...und das tragische und nicht abwendbare Schicksal John Coffeys. Umso schlimmer war es für mich als The Green Mile als monatliche Fortsetzungsgeschichte in 6 Teilen erschien...das Warten war schier unerträglich.

Was auffällt ist, dass King sich Zeit nimmt, seine Charaktere aufzubauen. Einige sind blasser als andere, aber insgesamt hat man den Eindruck, dass es sich um wirkliche Menschen handelt, man kann ihre Gefühle und ihren Zwiespalt nachvollziehen, als sie entdecken, dass sie womöglich gezwungen sind, einen unschuldigen Menschen hinzurichten. Aber nicht alle sind den Insassen in Block E wohlgesonnen, und Percy Wetmore, der notorische Unruhestifter unter den Aufsehern, trägt mit seiner Brutalität und seinem Sadismus dazu bei, dass Edgecomb sich schließlich versetzen lässt.

The Green Mile ist eine Geschichte mit einer Rahmenhandlung, die zwei Zeitebenen beinhaltet: Die Gegenwart, in der Edgecomb im Altersheim seine Erinnerungen niederschreibt und das Jahr 1932, in dem die eigentliche Geschichte spielt. Wer noch nie etwas von Stephen King gelesen hat, weil er sich bisher immer von dessen Ruf als trivialer Vielschreiber oder Horror-Autor hat abschrecken lassen, sollte es vielleicht einmal mit The Green Mile versuchen. Es ist keine hohe Literatur, aber ein Buch, das sicher nicht nur für eingefleischte Stephen King Fans interessant sein dürfte. Vor allem weil es wirklich zu Herzen geht.

1999 wurde das Buch von Frank Darabont mit Tom Hanks, David Morse und Michael Clarke Duncan mehr als würdig verfilmt.

(http://archive.beyondhollywood.de/e8cdeaebdc0bfc8690dfb34ac4d4fea4.jpeg)
dt. Taschenbücher von Bastei, 1996.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 12. März 2004, 10:53:12
Zitat von: "nemesis"
Wow, ein Thread von mir bei dem Nachschub gefordert wird...uiuiui ;)


Klar! Ist ein super Thread von Dir nemesis!!!

Thank's!  :)

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. März 2004, 16:03:15
Bin auch ein großer Fan deiner Reviews. Auch wenn man die betreffenden Bücher schon gelesen hat, macht es immer wieder Spaß deine ausführliche Meinung dazu zu lesen. *Kompliment*
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 12. März 2004, 16:35:27
Zitat von: "Bloodsurfer"
Bin auch ein großer Fan deiner Reviews. Auch wenn man die betreffenden Bücher schon gelesen hat, macht es immer wieder Spaß deine ausführliche Meinung dazu zu lesen. *Kompliment*


Okokok, jetzt reichts dann aber auch!  :)  nemesis hebt sonst noch ab!  ;)   :-P

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 01. April 2004, 23:11:59
THE EYES OF THE DRAGON (Die Augen des Drachen)
1984

König Roland von Delain ist kein außerordentlich guter Herrscher - aber auch kein besonders schlechter. In jungen Jahren tötete er sogar einen Drachen mit einem einzigen Pfeilschuss und aß dessen Herz. Jetzt aber ist er alt und es ist offensichtlich, dass es bald einen neuen König geben wird. Alle blicken hoffnungsvoll auf den älteren Sohn Peter, den Thronerben, bekannt für seinen starken Willen, seine Klugheit und Liebe zum Volk. Alle - bis auf einen. Der Hofzauberer und königliche Ratgeber Flagg will unbedingt verhindern, dass Peter König wird. Denn das würde all seine finsteren, in langen Jahren geschmiedeten Pläne vereiteln.
Denn Flagg ist kein Mensch, er ist das ewig Böse, welches nur die Dunkelheit und Macht anstrebt. Deswegen greift er auch zu rabiaten Mitteln - er tötet Roland und schiebt es Peter in die Schuhe, der sich bald darauf im Kerker wieder findet. Der Weg für Flaggs finstre Machenschaften scheint frei...

Die Augen des Drachen ist ein für King eher untypischer Roman und spaltet sein Fanlager in zwei Hälften. Dies ist kein Horror-Roman, vielmehr ein Märchen, ursprünglich für seine Tochter Naomi geschrieben. In einem Interview sagte King einmal: "Das einzige was damit nicht stimmte war, dass sie nicht wollte das es endet. Das, meine Freunde, ist  das Lieblingslied eines Schriftstellers..."

Mit diesem Buch beweist King erneut dass er ein guter Geschichtenerzähler ist und nicht zwangsläufig auf den ihm anhaftenden Horror angewiesen ist. Es liest sich enorm flüssig, spannend und auch durchaus humorvoll in einigen Momenten. King-Leser werden auch die für ihn typischen Querverweise finden, allein schon Flagg, der Hofzauberer, der auch in The Stand und im The Dark Tower-Zyklus sein Unwesen treibt. In diesem Zusammenhang gesehen ist wohl auch der Name des Königs (Roland) nicht wirklich ein Zufall.

Dies ist ein recht schönes Buch, wie gesagt für King eher untypisch, aber vor allem deswegen schon lesenswert. Ein Buch für Kinder mit schon fast erwachsener Denkweise...oder für Erwachsene, die noch das Kind im Herzen bewahren und sich gern mal verzaubern lassen an einem fernen Ort. Es war einmal...

(http://home.arcor.de/bloodsurfer/eyes.jpg)
dt. Taschenbuch von Heyne, 1987.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. April 2004, 11:16:02
Zitat von: "nemesis"
THE EYES OF THE DRAGON (Die Augen des Drachen)



Ist echt ein super Buch von King! Hab' ich Ende letzten Jahres gelesen!

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Heavenly_Demonic am 23. Oktober 2004, 20:05:30
Zitat von: "Flightcrank"
Desperation & Regulaters hast Du unter "Flop" geführt? Meine Güte, ich fand beide Bücher absolut genial!


Da muss ich nur zustimmen, dass die beiden Bücher echt der Hammer waren... Was ich immer besonders lustig finde sind bei Stephen King immer versteckte Hinweise auf seine anderen Bücher in seinen Stories....

Aber mein erstes Buch, das ich von ihm gelesen habe finde ich immer noch am Besten: Das Bild - Rose Madder... Kann ich jedem King Fan nur ans Herz legen, habe das mal zur Konfirmation bekommen und mindestens einmal im Jahr gelesen!!!  :roll:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Trugbild am 05. November 2004, 10:17:25
Ich hab mir in meinem Leben auch schon ein paar King-Bücher angetan... allerdings nur, weil ich damals noch nichts besseres kannte. Zwar vermag King die Charaktere gut zu beschreiben, aber seine Stories sind selten durchdacht und finden aufgrund mangelnder Planung oft ein plötzliches Ende.

"Christina", "Das Monstrum", "Das Spiel" und "Sie" fand ich katastrophal schlecht. Wirklich kaum zumutbar.
Auch bei "Friedhof der Kuscheltiere" musste ich mich regelrecht durchkämpfen...

"Es", "Stark" und "Shining" sind fantastisch.

"Augen des Drachen" und "The Stand" fand ich soso lala. "The Stand" habe ich in der ungekürzten Fassung gelesen - was wohl ein Fehler war. Das Buch ist über weite Strecken unerträglich langweilig.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: ap am 05. November 2004, 16:20:38
höhö, du wagst es den King zu stürzen ??   :twisted:   Mutig mutig.  ;)

Ne imn ernst, ich mag auch nicht Alles was King so geschrieben hat, aber er hat doch so ein paar wirklich sehr geniale Bücher und Kurzgeschichten geschrieben.


Zitat von: "Trugbild"
aber seine Stories sind selten durchdacht und finden aufgrund mangelnder Planung oft ein plötzliches Ende.


hm... ist mir bisher nicht aufgefallen, hättest du da ein bestimmtes Beispiel im Kopf? Denn gerade Wegen seiner "coolen" Geschichten mag ich King eigentlich.

Zitat

"Christina", "Das Monstrum", "Das Spiel" und "Sie" fand ich katastrophal schlecht. Wirklich kaum zumutbar.


Also, DAS SPIEL als auch SIE haben mir ausgesprochen gut gefallen, interessante Storys super umgesetzt, die Bücher hab ich beide gefressen !!


Zitat

Auch bei "Friedhof der Kuscheltiere" musste ich mich regelrecht durchkämpfen...


meiner Meinung eines seiner Besten Bücher !  8O


Zitat

"Es", "Stark" und "Shining" sind fantastisch.


aber.... was findest du an STARK ?? Das überrascht mich jetzt...  ;)  denn Da mußte ich mich durchkämpfen, das find ich unterdurchschnittlich. Da ist mir einfach die Grundstory schon Zu blöd, sonderlich spannend fand ich das dann auch nicht.



Zitat

"Augen des Drachen" und "The Stand" fand ich soso lala. "The Stand" habe ich in der ungekürzten Fassung gelesen - was wohl ein Fehler war. Das Buch ist über weite Strecken unerträglich langweilig.


AUGEN DES DRACHEN hab ich auch gelesen, hat mir sehr gut gefallen !! Ein ungewöhnlicher King, weil es ganz klar Fantasy und kein Horror ist. Und ich mag Fantasy!  8)
THE STAND hab ich immer noch nicht angefangen...

Meine King-Empfehlungen wären noch:

NEEDFULL THINGS - IN EINER KLEINEN STADT
Das Buch ist suuuuuuuuuuuuper !!  8O

und natürlich

TODESMARSCH
Hat er unter dem Namen Richard Bachman geschrieben, ist das Beste was er Jemals zu Papier gebracht hat finde ich.  ;)



Zitat von: "Trugbild"
Ich hab mir in meinem Leben auch schon ein paar King-Bücher angetan... allerdings nur, weil ich damals noch nichts besseres kannte.


Was gibts denn noch so Besseres ?  :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Trugbild am 09. November 2004, 13:00:05
Zitat von: "ap"

THE STAND hab ich immer noch nicht angefangen...

Ich empfehle Dir, unbedingt die gekürzte Fassung zu lesen. Es ist ja nicht so, dass brutale oder geniale Szenen gestrichen worden sind - sondern unnötige Begegnungen und Dialoge, die das Buch langatmig und fad machen. Mit 800 Seiten ist die gekürzte Fassung immer noch ausführlich genug.
Zitat von: "ap"

Meine King-Empfehlungen wären noch:

NEEDFULL THINGS - IN EINER KLEINEN STADT

...und das perfekte Beispiel dafür, dass King nicht plant und dann zu einem plötzlichen Ende kommen muss...
King baut in seine Geschichten regelmässig ungeplante Verzweigungsmöglichkeiten ein, die er bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen kann. Beispiel "Friedhof der Kuscheltiere": wird da nicht ein seltsames Geschöpf erwähnt, das sich aber immer ausserhalb der Wahrnehmung der Akteure befindet? Dieses "Etwas", dessen Existenz die Akteure nur unterschwellig wahrnehmen - immer, wenn der "Wall" überquert wird... aber plötzlich wird die Idee fallen gelassen und nicht mehr erwähnt, als hätte King das Interesse daran verloren.. ich finde das äusserst unprofessionel. Und etwas peinlich finde ich, dass King selbst diese "drauflos"-vorgehensweise fast schon als Kunstform vekaufen will, als würde eine "höhere Macht" seine Hand leiten.


Zitat von: "ap"

Was gibts denn noch so Besseres ?  :)

Ich fand Hohlbeins "Azrael" absolut fantastich. Oder John Sauls "Wehe wenn sie wiederkehren" oder Dean Koontz' "Unheil über der Stadt" - auch wenn das von der Thematik her vielleicht etwas veraltet ist (stammt noch aus Anfang 80er und ist ganz im Stil der Horror-Geschichten dieser Zeit).
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: ap am 09. November 2004, 14:29:06
Zitat von: "Trugbild"

Ich fand Hohlbeins "Azrael" absolut fantastich. Oder John Sauls "Wehe wenn sie wiederkehren" oder Dean Koontz' "Unheil über der Stadt" - auch wenn das von der Thematik her vielleicht etwas veraltet ist (stammt noch aus Anfang 80er und ist ganz im Stil der Horror-Geschichten dieser Zeit).


Jaaaa, Hohlbeins Azrael hab ich auch gelesen, zugegeben, das ist echt SUPER !!!!  8) Aber eigentlich ist alles toll, was Hohlbein so geschrieben hat, ich hab früher sehr viel von ihm gelesen !
Mit Koontz hingegen kann ich gar nichts anfangen, seine Geschichten klingen immer so toll wenn man sich den 'Buchrücken hinten durchliest, aber wenn man dann das Buch selber liest ist die Story doch blos wieder irgendwie.... uninteressant. Meine Meinung.  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Trugbild am 09. November 2004, 14:36:01
Zitat von: "ap"
Mit Koontz hingegen kann ich gar nichts anfangen:


Auch bei ihm ist nicht alles gut... Aber ich habe fast 30 Koontz-Bücher gelesen und fand um die 80% absolut umwerfend - aber die meisten sind eher im Bereich Thriller/Suspense anzusiedeln und nicht im Bereich Horror.
Koontz-Bücher sind sehr sannend - es läuft was und man muss nicht Dutzende von Seiten über die intimen Gedanken eines Akteurs lesen :-)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Crypt Keeper am 25. November 2004, 15:18:31
Also alle Achtung Nemesis!
Bin zwar erst seit n paar  wochen hier aber so nen geilen Thread hab ich noch nie auf n Bildschirm bekommen! Bin totaler King Fan!
Vielen Dank!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. November 2004, 09:48:27
Als King Leser der ersten Stunde melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe alles,einfach alles vom großen Geschichtenerzähler gelesen. In der Tat hat King in der letzten Dekade nachgelassen. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist sein Erfolg, kein Editor traut sich mehr ihn zu kritisieren, viele seiner Bücher sind einfach zu geschwätzig geworden, sind beladen mit inneren Monologen, ein Editor muss her der seine Bücher strafft. Der zweite ist die persönliche Entwicklung Kings, sein zunehmendes Alter, sein schwerer Unfall sein temporäres Abwenden wollen von unheimlicher Literatur. Granaten wie DAS LETZTE GEFECHT oder ES schreibt man wahrscheinlich nur wenn man nicht zu viel nachdenkt und auch nicht unbedingt mehr im letzen Drittel eines erfahrenen Lebens. Angefangen hat der leise Niedergang mit SARAH, wobei immer noch Highlights wie DESPERATION,INSOMNIA und der Funride DER BUICK dabei waren. Auch die DARK TOWER Romane sind noch sehr lesenswert. Der letzt erschienene DREAMCATCHER hatte einen fulminanten Start und ist nach 150 Seiten voll in den Abgrund gefahren.

King ist/war immer am besten wenn er einfach nur eine Geschichte erzählen wollte und nicht so viel herumpsychologisiert hat. Seine besten Werke haben einen starken humanen Aspekt, haben eher übernatürliche Aspekte und spielen die HorrorKarte nicht so stark.
Beisiele??? Okay

The Dead Zone - Ein Traum,das Schicksal von Johnny Smith
Das letze Gefecht- Ein Epos
Es - Pure Fun und ein genialer Coming of Age Roman
Schlaflos - Ein toller emotionaler Roman
Stand by me- Die Novelle aus Frühling Sommer....
Die Verurteilten - Dito
The Green Mile - Der vielleicht traurigste und erschütterndste Roman

Nicht umsonst sind meiner Meinung nach The Dead Zone,Stand by me,Die Verurteilten und the Green Mile die besten Verfilmungen.

Wobei Stand by me einer der besten Filme überhaupt ist,weil er so universell ist und die Seele berührt.

Zwei Dinge möcht ich hier noch sagen. Jeder sollte sein Buch DANSE MACABRE mal gelesen haben. Eine Rollercoasterfahrt durch die Ansichten von Stephen King über Romane,Horror,Kino,Science Fiction,Familie,Leben usw.total spannend und prickelnd. Besser als einige seiner Romane. Ezählt in der typisch jovialen Ich Form Kings. Und das zweite ist die TV-Serie THE DEAD ZONE die in Amerika in die dritte Staffel geht. Die ersten beiden Season gibt es bei Amazon zu kaufen. Die Prämisse ist- WAS HAT JOHNNY SMITH ALLES ERLEBT ZWISCHEN DEN JAHREN SEINES AUFWACHENS UND DEM ATTENTAT AUF PRÄSIDENT STILLSON. Die Serie ist allererste Sahne mit tollen Stories und genialen Mindtwists. Das Verhältnis Stillson-Smith wird immens vertieft und Johnnys Gabe wird hier in vielen Storylines klarer und mannigfaltiger zur Geltung gebracht. Jeder King Fan sollte sie sich holen. Ihr werdet an der Couch kleben.

Huch, irgenwie brauch ich auch einen Editor der meine Postings strafft!!!!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 26. November 2004, 11:51:09
@Thomas:

Ich bin großer King-Fan und habe fast alle seine Bücher gelesen (nächstes Jahr sicher alle).  ;)  "The Dead Zone" ist in der Tat eines seiner besten Bücher! Ist mit "Todesmarsch" und "Brennen muss Salem" in meiner Top 3. Die DZ-Serie gibt es aber nur im Orginal, oder? Hab' immer noch nicht den Film mit Chris Walken gesehen. Muss ich demnächst unbeding mal nachholen...

Wie denkst Du über die Romane, die er unter seinem Pseudonym Richard Bachman geschrieben hat? "Todesmarsch" und "Menschenjagt" gehört meiner Meinung nach zu seinen besten Werken. Auch das von den Kritikern zerissene "Regulator" fad ich absolut genial.

Gruß
Flight  8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. November 2004, 18:54:15
Yupp .... die TV Serie Dead Zone gibt es bisher nur im US Original. Ist aber mit UTs und sehr gut zu verstehen. Optisch eine Augenweide, viele visuelle Effekte wenn Johnny seine Visionen hat.

Die Bachmann Bücher,tja sehr zwiespältig. Keins der Bücher gehören meiner Meinung nach zu seinen Top Werken. Das beste Bachmann Buch ist TODESMARSCH. Menschenjagd ist auch okay. Regulaters fand ich arg überspannt. Mit diesen Cartoonautos usw. Ich habe Desperation und Regulators kurz hintereinander gelesen,da sie beide irgenwie zusammengehören und Desperation fand ich typisch King,während Regulators sich gelesen hat als hätte er was geraucht! Dass vielen Todesmarsch und Menschenjagd so gut gefällt liegt daran dass sie Action Romane sind,von der ersten bis zur letzen Minute passiert pausenlos was,schnörkellos ohne großen stilistischen Anspruch,fast schon pulpig nach dem Motto wir lassen mal die Sau raus. Funktioniert auch gut und flott lesbar. A Joyride.

Ich bin auf seine kommenden Romane gespannt,da er sich durch seine erlittene Todesnähe mit Sicherheit verändert hat. Der letze Dark Tower müsste mit jedm Tag erscheinen und wird mit Sicherheit ein gelungener und würdiger Abschluss, zumal ich schon mitgekriegt habe dass das Ka-Tet Opfer zu beklagen haben wird.

Aber selbst wenn er nichts mehr schreibt,die Zepterübergabe hat schon vor langer Zeit stattgefunden an Dan Simmons,Robert McCammon oder Stephen R.Donaldson.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Eric Draven am 11. Dezember 2004, 16:06:29
Zitat von: "ap"


Meine King-Empfehlungen wären noch:

NEEDFULL THINGS - IN EINER KLEINEN STADT
Das Buch ist suuuuuuuuuuuuper !!  8O


Needful Things ist sooo geil. Die Verfilmung ist zwar extremer schrott aber das Buch elend gut.  ;)

Also ich als grosser King Fan mag Katzenauge (Roman und Film) sehr, weil es kein Typischer Kinghorror ist.

The Dark Tower will ich schon seit ein paar Jahrenb endlich Anfangen gebe aber nach ca. 100 Seiten elend auf.  :roll: Zu lang, ich warte lieber af die Verfilmung.

Riding The Bullet find ich auch sehr gut und Danse Macavre ist auch perfekt.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 11. Oktober 2005, 21:17:13
Sträääflich vernachlässigt das...aber nachdem TC hier erst ein paar frische King-News am Start hatte dachte ich mir, da muss ich auch mal wieder was tun. Heute also:

NIGHTSHIFT (Nachtschicht)
1978

Eine Kurzgeschichten-Sammlung, die auch die eigentliche Initialzündung bei mir auslöste was King angeht. In diesem Buch finden wir folgende Stories:

Jerusalem's Lot (Briefe aus Jerusalem)
Eine Erzählung in Briefform, die von seltsamen Vorkommnissen im Orte Jerusalem's Lot handelt (und eine Art Prolog zu Brennen muss Salem bildet). Erinnert stilistisch sehr an Lovecraft.

Graveyard Shift (Spätschicht)
Nächtliche Aufräumarbeiten in einem Keller können unangenehm werden, wenn man es mit verdammt großen ratten zu tun bekommt...

Night Surf (Nächtliche Brandung)
Eine Gruppe von Jugendlichen in einer Welt, die von einer Seuche heimgesucht wurde. Quasi ein Prototyp von The Stand.

I Am The Doorway (Ich bin das Tor)
Ein Astronaut kommt als einziger Überlebender seines Teams auf die Erde zurück...aber er ist nicht "allein"...

The Mangler (Der Wäschemangler)
Durch eine unglückliche Verkettung von Zufällen erwacht ein Mangler zum Leben...und ist hungrig...

The Boogeyman (Das Schreckgespenst)
Ein Vater will die Existenz des Schwarzen Mannes nicht wahr haben...ob sein Psychiater ihn vom Gegenteil überzeugen kann...?

Gray Matter (Graue Masse)
Manchmal ist Bier nicht gut...wer weiss was da alles drin ist...

Battle Ground (Schlachtfeld)
Wenn man Spielzeugsoldaten geschenkt bekommt sollte man aufpassen, von wem...sie könnten nicht ganz leblos sein...

Trucks (Lastwagen)
Für ein paar Trucker in einer Raststätte sieht es nicht gut aus, wenn die Trucks vor der Tür plötzlich zum Leben erwachen.

Sometimes They Come Back (Manchmal kommen sie wieder)
Was soll man machen, wenn Unruhestifter auftauchen, die schon lange tot sein sollten?

Strawberry Spring (Erdbeerfrühling)
Alle paar Jahre kommt der Erdbeerfrühling...und mit ihm der Tod.

The Ledge (Der Mauervorsprung)
Ein Mann hat sich die falsche Frau ausgesucht...und muss auf eine tödliche Wette eingehen.

The Lawnmower Man (Der Rasenmähermann)
Eigentlich sollte er nur den Rasen mähen...aber er benimmt sich reichlich seltsam...

Quitters, Inc. (Quitters, Inc.)
Mit dem Rauchen aufhören ist nicht leicht...es sei denn man bekommt die nötige Motivation geliefert...

I Know What You Need (Ich weiß, was du brauchst)
Ist es wirklich gut zu wissen "was Frauen wollen"...?

Children Of The Corn (Kinder des Mais)
Ein Paar will seine Ehe retten...aber an einem Ort, an dem nur Kinder Leben und seltsame Dinge im Maisfeld wandeln hat man ganz andere Sorgen...

The Last Rung On The Ladder (Die letzte Sprosse)
Melancholische Erinnerung an ein Kindheitstrauma.

The Man Who Loved Flowers (Der Mann, der Blumen liebte)
Ein Mann kauft Blumen für seine Freundin. Aber sie ist nicht seine Freundin...keine war seine Freundin...

One For The Road (Einen auf den Weg)
Die Stadt Jerusalem's Lot ist abgebrannt...doch nicht alles dort ist tot...Ein Epilog zu Brennen muss Salem.

The Woman In The Room (Die Frau im Zimmer)
Eine Mutter die im Sterben liegt...und ein Sohn, der eine schmerzhafte Entscheidung treffen muss.


Nightshift ist die erste King-Anthologie, gefüllt mit Geschichten die er im Laufe der Jahre geschrieben und zum Großteil in diversen Magazinen veröffentlicht hatte. Für dieses Buch wurden sie weitestgehend überarbeitet und mit einem sehr unterhaltsamen Vorwort versehen, in welchem King sich mit Angst auseinander setzt.

Die Geschichten zeigen die gesamte Bandbreite von Kings erzählerischem Können und sind nicht nur Horror- oder SciFi-Stories. Einige Geschichten sind unterhaltsam, einige spannend, gruselig, andere wiederum melancholisch und nachdenklich. King zeigte schon früh, dass man ihn nicht als Horror-Autoren abstempeln sollte (was aber dennoch von vielen getan wurde).

Das Buch ist bestens für die ruhigen Stunden vorm Zubettgehen geeignet, um immer noch einen Happen mit in den Schlaf zu nehmen. Für Einsteiger ist es imo besonders geeignet (zumindest bei mir hat es gut funktioniert). Aber auch für King-Kenner ist es ein Muss, vor allem wenn sie seine früheren Werke favorisieren (so wie ich).


Einige der Geschichten wurden bereits verfilmt:

Graveyard Shift wurde zu Nachtschicht, verfilmt von Ralph Singleton im Jahre 1990, u.a. mit Stephen Macht, Brad Dourif und Andrew Divoff. Unterhaltsam, aber auch nicht weltbewegend.

Zu Night Surf entstand unter der Regie von Peter Sullivan ein Kurzfilm, der aber offenbar nur in den Staaten erhältlich ist.

Trucks verfilmte King selbst 1986 als Rhea M. An dem Film scheiden sich allerdings die Geister. King selbst ließ das mit dem Filmemachen jedenfalls danach bleiben.

Tom McLoughlin verfilmte 1991 Sometimes They Come Back mit Tim Matheson und Brooke Adams. Kann man sich ansehen, muss man aber nicht. Unverständlicherweise zog der Film gleich mehrere Sequels nach sich.

Aus Strawberry Spring wurde 2001 von Doveed Linder ein Kurzfilm gemacht, der allerdings bisher nur auf einem Festival vorgeführt wurde.

The Lawnmower Man wurde 1992 von Brett Leonhard verfilmt. Allerdings hatte der Cyberspace-Film mit der Story so wenig zu tun dass King per Klage seinen Namen streichen ließ. Warum der Film dann noch ein Sequel bekam (welches noch weiter entfernt war) weiss wohl niemand so recht.

Quitters, Inc. und The Ledge wurden beide Teil des 1984 von Lewis Teague gedrehten Katzenauge. Durchaus gelungen und humorvoll, eingebettet in eine Rahmenhandlung mit Drew Barrymore, die mit vielen Anspielungen auf andere Werke Kings angereichert wurde.

Children Of The Corn kam 1984 als Kinder des Zorns ins Kino, unter der Regie von Fritz Kiersch. Recht mittelmäßig, und zu allem Überfluss mit einem halben Dutzend Sequels gesegnet.

The Boogeyman und The Woman In The Room wurden beide 1986 Teil der Anthologie Stephen King's Nightmare Collection . Recht ambitioniert in Szene gesetzt von Jeffrey C. Schiro und Frank Darabont.

The Mangler wurde 1995 von Tobe Hooper verfilmt. Ebenfalls nur durchschnittlich. 2001 kam dann tatsächlich ein Sequel raus, lustigerweise wieder so eine Cyberspace-Grütze...und 2005 kam sogar The Mangler Reborn...man hält's im Kopf nicht aus...


(http://archive.beyondhollywood.de/ad00083a52591cad590d88c5fce74d75.jpeg)
dt. Paperback von Bastei, 1986.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 08. Februar 2006, 11:02:27
Welche Sammlung von SK-Kurzgeschichten könnt ihr denn empfehlen ?

Ich hab mir ja jetzt "Nachtschicht" und "Im Morgengrauen" zugelegt aber noch nicht gelesen.

Wie ist der Fornit ?
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2006, 11:44:00
Also ich fand NACHTSCHICHT am besten ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 08. Februar 2006, 12:29:04
Aaaaaah, Oli kommt langsam auf den King-Trip - sehr schön mein Freund!  :)

Falls Du Zeit und Lust hast, kannste ja mal bisschen auf der Deutschen King Seite umsehen. Ist eine klasse Seite auf der ich wöchentlich am stöbern bin...  ;)

 :arrow: www.stephen-king.de


Also ich empfehle Dir auf jeden Fall "Skeleton Crew" (hatte Pierre ja auch schon im anderen Thread angesprochen). Diese Kurzgeschichtensammlung ist bei uns mal unter dem Titel "Blut" eschienen und mittlerweile in 3 Taschenbücher aufgeteilt:

Der Fornit
(http://archive.beyondhollywood.de/944b97fe0e1dff77c8c0d8f92c5340bd.jpeg)

Der Gesang der Toten
(http://archive.beyondhollywood.de/e327af9df05a44933e7a9d747919fe00.jpeg)

Im Morgengrauen
(http://archive.beyondhollywood.de/1ba07c0d61f51a7e18f33e0cf70c0dde.gif)

Enthalten sind folgende Geschichten:

Der Nebel
Achtung Tiger
Der Affe
Kains Aufbegehren
Mrs Todds Abkürzungen
Der Jaunt
Der Hochzeitsempfang
Paranoid: Ein Gesang
Das Floss
Textcomputer der Götter
Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte
Dünenwelt
Das Bildnis des Sensenmanns
Nona
Für Owen
Überlebenstyp
Onkel Ottos Lastwagen
Morgenlieferung (Milchmann 1)
Grosse Räder (Milchmann 2)
Omi
Die Ballade von der flexiblen Kugel
Die Meerenge


In diesen drei Büchern sind absolute Highlights wie z.B. "Der Nebel" oder "Das Floss" enthalten :!:  :!:  :!: Allerdings auch totaler Murks wie die zwei "Milchmann Geschichten[/i]"...



Ansonsten gibt es noch:

"Nightmares & Dreamscapes". Bei uns in die zwei Kurzgeschichtensammlungen

Alpträume
(http://archive.beyondhollywood.de/a85f231385be2648d5a2b50ba6cd9ac9.gif)

&

Abgund
(http://archive.beyondhollywood.de/b566fad350e1329a9bbb87a9172085f5.gif)

aufgeteilt. Insgesamt sind darin 24 Kurzgeschichten enthalten:

Dolans Cadillac
Das Ende des ganzen Schlamassels
Kinderschreck
Der Nachtflieger
Popsy
Es wächst einem über den Kopf
Klapperzähne
Zueignung
Der rasende Finger
Turnschuhe
Verdammt gute Band haben die hier
Hausentbindung
Regenzeit
Mein hübsches Pony
Entschuldigung, richtig verbunden
Die Zehn - Uhr Leute
Crouch End
Das fünfte Viertel
Das Haus in der Maple Street
Der Fall des Doktors
Umneys letzter Fall
Kopf runter
August in Brooklyn
Der Bettler und der Diamant


Sehr durchwachsen. Einige Geschichten sich schwach (z.B. "Der Bettler und der Diamant"), einige durchschnittchen (z.B. "Der Nachtflieger") und ein einige echt geil (z.B. "Crouch End")...



Ansonsten ist "Different Seasons" eigentlich ein Muss :!:

4 Novellen bei uns unter dem Titel "Jahreszeiten: Frühlin, Sommer, Herbst und Tod " erschienen:

(http://archive.beyondhollywood.de/284503fa1beacea27b378ee7a854e208.gif)

Darin enthalten sind:

Frühlingserwachen - Pin Up (Die Verurteilten)
1947 wird Andy Dufresne wegen Mordes an seiner Frau und ihres Liebhabers zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Dass er unschuldig ist, kann er vor Gericht nicht beweisen. In den bitteren Knastjahren freundet er sich mit Red an, einem ebenfalls zu lebenslänglich Verurteiltem. Andy sitzt über 20 Jahre ein, bis er versucht, auf spektakuläre Weise zu fliehen.....

Sommergewitter - Der Musterschüler
Todd, ein ganz normaler Junge, entdeckt durch Zufall, dass ein gesuchter NS Kriegsverbrecher in seiner Nachbarschaft wohnt. Doch statt es zu melden, erpresst er ihn. Der Alt-Nazi muss Todd aus der KZ-Zeit erzählen und von den Greueltaten der Nazis. Diese Geschichten üben eine Faszination auf Todd aus, bis sie beide in eine Art gegenseitige Abhängigkeit rutschen, die mit Mord und Totschlag endet.

Herbstsonate - Die Leiche (Stand by me)
Vier ganz normale Stadtjungen haben durch Zufall mitbekommen, dass ein seit mehreren Tagen vermisster Junge irgendwo draussen in den Wälder von einem Zug angefahren wurde und tot neben den Gleisen liegt. Ihren Eltern sagen die Jungen, dass sie zwei Tage zum Zelten gehen, aber in Wirklichkeit machen sie sich auf den abenteuerlichen Weg in die Wälder. Sie wollen einmal einen Toten sehen. Auf dieser "Abenteuer - Tour" erfahren sie viel über sich selbst.

Ein Wintermärchen - Atemtechnik
Die Geschichte handelt von einem seltsamen Club, in dem sich die Mitglieder gelegentlich Geschichten erzählen. An einem Weihnachtsabend erzählt jemand die Geschichte einer schwangeren Frau, die unbedingt ihr Kind zur Welt bringen will. Selbst ein grauenvoller Unfall kann sie nicht davon abhalten.

Die ersten drei Geschichten wurden auch alle vefilmt und sind mMn sowohl als Geschichte als auch als Film super :!:  :!:  :!:



Als letztes empfehle ich Dir "Four Past Midnight". Bei uns in zwei Büchern mit zwei jeweils zwei Novellen/Kurzgeschichten erschienen:

Nachts
(http://archive.beyondhollywood.de/9889fd77ad4f6bc1a43a9598c75a6d34.jpeg)

Nachts enthält 2 Stories, Der "Bibliothekspolizist" und "Zeitraffer".

Der Bibliothekspolizist
Nach dem College hat der Versicherungsmakler Sam Peebles nie wieder einen Fuß in eine öffentliche Bibliothek gesetzt. Hätte er es dabei belassen, ihm wäre die geisteskranke Mrs. Lortz erspart geblieben, die eigentlich längst tot sein müsste und die ihm einen mordlustigen Bibliothekspolizisten auf den Hals hetzt, der auf grausame Weise Sams Schuld eintreiben will, Bücher, die Sam in seiner Kindheit auslieh und nicht zurückbrachte.

Zeitraffer
Kevin hat zum ersten mal in seinem Leben das Gefühl etwas eigenes zu besitzen. Sein Traum aus frühester Kindheit wird aber schon bald zum Psychoschock. Die neue Sofortbildkamera, die er zum Geburtstag bekam, scheint nur ein einziges Motiv zu kennen - einen blutgierigen zähnefletschenden grossen Hund. Und mit jedem Bild, das Kevin macht, kommt die Bestie ein Stück näher...

sowie:

Langoliers
(http://archive.beyondhollywood.de/a098c79fe8e2ef40666dfe3ca52b2638.jpeg)

Langoliers enthält die 2 Geschichten "Langoliers" und "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten".

Langoliers
Auf dem Flug von Los Angeles nach Boston gerät eine Passagiermaschine in einen Zeitriss und wird in das Nichts gezogen. Die wenigen Überlebenden an Bord, unter ihnen der halb wahnsinnige Craig Toomy - finden sich in einer Welt des Grauens und der tödlichen Gefahren wieder. Und für Toomy wird ein Alptraum aus frühesten Kindertagen zur entsetzlichen Wirklichkeit: Die Langoliers kommen.

Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Der Schriftsteller Mort Rainey steckt in einer tiefen Lebens- und Schaffenskrise. Seine Frau hat ihn verlassen, seitdem ist er unfähig zu arbeiten. Da taucht eines Tages ein undurchsichtiger Fremder auf, der Rainey verdächtigt, er habe eine Geschichte von ihm gestohlen und unter seinem Namen veröffentlicht. Rainey nimmt ihn zuerst nicht ernst, aber nachdem seine Katze verstümmelt wird, und das Haus seiner Exfrau abbrennt, entwickelt sich der Fremde zu einer tödlichen Bedrohung. Doch das wirklich Gespenstische ist, keiner ausser Rainey hat den Fremden je zu Gesicht bekommen. Und Rainey selbst fühlt sich dem Wahnsinn immer näher...

Alle 4 Geschichten finde ich super :!:  :!:  :!:

Ich habe bei den Bilder immer die Cover meiner (alten) Ausgaben gepostet. Du bekommst die Bücher sicher bei Amazon und in jedem guten Buchladen, allerdings mit neuen Covers. Übrigens habe ich einen Großteil meiner (mittlerweile über 50) King Bücher bei eBAY gut gebraucht und sehr günstig erstanden... ;-)


So, hoffe ich konnte Dich ein bisschen "heiß" machen. ;-)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 08. Februar 2006, 13:08:42
Supergenial Markus, so ne Beschreibung wollte ich !!  :D

Mit juckt es eben echt in den Fingern, mir mal mehr von King zu leisten, "Der Todesmarsch" den er ja als Bachmann verfasst hat, hat mir seeeehr gut gefallen, geiles Buch !

Beim "anschnuppern" der einzelnen Kurzgeschichten hab ich gemerkt, daß ich mein Regal jetzt nach und nach mit King Sachen füllen werde, er hats einfach drauf.

Also, ich werd mir mal die von dir angesprochenen besorgen, Regulator und Desperation natürlich ebenfalls und dann wird ma wieder mehr geschmökert  ;)

Lohnt es sich denn die ganzen Turm-Bände zu lesen ? Soll ja relativ schwach anfangen mit Teil 1....

Danke dir erstmal  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 08. Februar 2006, 13:30:29
Jo büdde büdde - nichts zu danken!  :)

Zitat von: "Necronomicon"

Lohnt es sich denn die ganzen Turm-Bände zu lesen ? Soll ja relativ schwach anfangen mit Teil 1....

Tja, dazu können Pierre und Gunther sicherlich mehr sagen.  ;)

Es gibt ja 7 Turm-Bücher und ich habe bis auf den letzten Teil alle 6 Bücher nagelneu bei mir im Regal stehen. Dieses Jahr komme ich sicher nicht dazu aber in 2007 will ich die Turm-Saga endlich mal angehen... :-)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2006, 13:42:28
Die Turm-Saga is aber eher Fantasy oder? Ich weiss net ob ich da mal anfangen soll  :?

DESPERATION is spitze Oli!!!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 08. Februar 2006, 13:48:30
Auf Fantasy steh ich ja auch eher weniger... mal sehen  :)

Jau Marco, DESPERATION steht ganz vorne bei meinen Must-Reads  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 08. Februar 2006, 14:32:05
Also - Der dunkle Turm ist gar keine Fantasy-zumindest keine lupenreine.
Der Turm ist Kings Werk das viele seiner Romane verbindet-so sind in Desperation ja auch Bezüge zum Dunklen Turm vorhanden.
Der Turm ist teils Western,teils Horror und teils Fantasy. Eine Mischung die es so kein zweites Mal gibt und ja der erste Turm Band ist nur leidlich spannend da er vor 30 Jahren entstand und mit das erste war was King überhaupt zu Papier gebracht hat. Der zweite wurde dann von dem selbstbewussten King geschrieben den wir alle kennen und man glaubt fast es mit zwei verschiedenen Schreibern zu tun zu haben. Band 1 ist die Overtüre- in 2 und 3 röhrt er dann richtig los und entführt den Leser in eine wahrhaft postapokalyptische Welt.
Im Turm verwebt King seine Bücher TALISMAN, ATLANTIS, REGULATORS,SCHLAFLOS und viele seiner Kurzgeschichten miteinander und macht so aus seinen Bücher einen richtigen Kosmos.
Hier gibt es alles was der Horrorfrend schätzt-Werwölfe,Vampire,Zombies, gigantische Monster und ne fleischfressende Riesenspinne :arrow: siehe meine Review vom letzten Band, und mittendrin Roland-der letzte Revolverheld und sein Killerquartet.Rauchende Colts und rassiermesserscharfe Teller die wie Guilliotinen durch die Luft fliegen.
Also bloss nicht an diesem Epos vorübergehen wegen einer schwachen Einleitung-wobei ich den ersten auch gut fand. ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 08. Februar 2006, 14:41:34
Das hört sich soooo geil an. Vielleicht sollte ich die Reihe doch noch dieses Jahr angehen...  :roll:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2006, 14:51:57
Also gut, TC hat mich überzeugt - die Reihe wird mal angegangen :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 08. Februar 2006, 16:05:18
Dito, ich werd mir auch mal den ersten Teil holen  :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Heavenly_Demonic am 17. Februar 2006, 19:34:57
Ich habe bisher auch schon einiges von Stephen King gelesen, wobei mir "Das Bild - Rose Madder", "Shining", "Desperation", "Regulator" und "Misery" sehr sehr gut gefallen haben.

"Schwarz" habe ich auch einmal angefangen zu lesen, aber da muss ich sagen, dass ich mich nicht dazu bewegen konnte weiterzulesen. Fand das irgendwo zu trocken, wie das anfing. Alle haben zwar gesagt, ich soll weiterlesen, aber irgendwo... Ach weiß nicht, irgendwie war das nicht soooo fesselnd.
Aber vielleicht schaffe ich das beim dritten Anlauf mal komplett zu lesen :) Man soll ja nicht aufgeben...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 03. März 2006, 18:21:22
Ich hab gestern mal die Kurzgeschichte "Morgenlieferungen" gelesen.... noaja, nette Idee aber zu kurz und zu verwirrend. Gäbe aber einen perfekten Film ab  :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 06. März 2006, 11:47:58
Zitat von: "Necronomicon"
Ich hab gestern mal die Kurzgeschichte "Morgenlieferungen" gelesen.... noaja, nette Idee aber zu kurz und zu verwirrend. Gäbe aber einen perfekten Film ab  :)

"Morgenlieferung" fand ich tooootal kacke. Lese im Moment wieder King's "Nebel". Mann ist die Geschichte genialst. Der Nebel hat gerade den Supermark erreicht...  :)  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 09. März 2006, 13:44:43
Zitat von: "Flightcrank"
Lese im Moment wieder King's "Nebel". Mann ist die Geschichte genialst. Der Nebel hat gerade den Supermark erreicht...  :)  ;)


Oooh Markus, du hattest nicht zuviel versprochen !  :D

Bin gerade kurz vor der ersten Nacht im Supermarkt und total begeistert von dem was ich bis jetzt gelesen habe  :!:

Norton der Querulant, Olli der abgeklärte Bierspezialist, Miss Carmody (oder wie sie auch heißt  :) ) die alte Woodoo-Hexe und Billy die alte Heulsuse  :twisted:

Das genialste, was ich seit langem gelesen habe und ich bin saugespannt, wie es weitergeht und wie sich die Sache erklärt  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 09. März 2006, 13:56:00
Zitat von: "Necronomicon"
Zitat von: "Flightcrank"
Lese im Moment wieder King's "Nebel". Mann ist die Geschichte genialst. Der Nebel hat gerade den Supermark erreicht...  :)  ;)


Oooh Markus, du hattest nicht zuviel versprochen !  :D

Bin gerade kurz vor der ersten Nacht im Supermarkt und total begeistert von dem was ich bis jetzt gelesen habe  :!:

Norton der Querulant, Olli der abgeklärte Bierspezialist, Miss Carmody (oder wie sie auch heißt  :) ) die alte Woodoo-Hexe und Billy die alte Heulsuse  :twisted:

Das genialste, was ich seit langem gelesen habe und ich bin saugespannt, wie es weitergeht und wie sich die Sache erklärt  ;)

STRIKE - ich wusste Dir wird die Geschichte gefallen!  ;)  :)  Bei mir gerade heute Morgen in der Bahn: Norton will jetzt den Supermark mit "seinen Anhängern" verlassen. Wenn das mal kein Fehler ist...  ;)  :D

Die Geschichte fängt jetzt erst richtig an! Jetzt gehts loooos, jetzt gehts looooos...  :axe:  :D

Eine (gute) Verfilmung wäre der HAMMER...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 09. März 2006, 14:19:40
Mein erster Gedanke war auch: Das würde einen absoluten Knallerfilm abgeben  :!:

Aber, hast du mal mitgezählt ? Was die da Bier vernichten und immer mit dem ersten Schluck halb leer  :D

Ich find die Carmody genial, die passt da richtig schön rein, die alte Beschwörerin  :twisted:

Auch der Schreibstil hat wirklich was für sich, durchgehend spannend und als der Satz kam:

(click to show/hide)


oder so ähnlich halt, konnte ich nichtmehr aufhören zu lesen  ;)


Beklemmend genial  :!:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 09. März 2006, 14:32:48
Zitat von: "Necronomicon"
(click to show/hide)


oder so ähnlich halt, konnte ich nichtmehr aufhören zu lesen  ;)

Original:

(click to show/hide)


 :D Genialst...

Zitat von: "Necronomicon"
Beklemmend genial  :!:

Absolut!  :D


Ich lese es heute Abend mal feddisch...  ;)  :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 10. März 2006, 08:30:20
Zitat von: "Flightcrank"
Ich lese es heute Abend mal feddisch...  ;)  :)


Hab gestern Abend auch mal weiter gelesen, einfach nur genial  :D
Wie gerne würde ich mal Amanda mit ihren grünen Augen kennen lernen :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 14. März 2006, 08:48:28
So, den Nebel hab ich jetzt komplett durch und muß echt sagen, daß es das spannendste war, was ich die letzte 3 Jahre gelesen habe  :)

Das Ende fand ich zwar irgendwie etwas dünn und so plötzlich aber trotzdem top.


Gestern dann angefangen mit:

"Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte"

Die ersten paar Seiten lesen sich wieder wie gewohnt recht flüssig und man ist gespannt wie es weiter geht  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: TequilaSunrise am 04. April 2006, 15:55:53
Ich hab bisher nur "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und fand das Buch echt genial. Hab danach den Film gesehen...davon war ich echt enttäuscht.

Ansonsten hab ich noch "Katzenauge" im Schrank stehn
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 05. April 2006, 08:47:50
Zitat von: "TequilaSunrise"
Ich hab bisher nur "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und fand das Buch echt genial. Hab danach den Film gesehen...davon war ich echt enttäuscht.

Ansonsten hab ich noch "Katzenauge" im Schrank stehn


Echt? Ich finde bis auf eine fehlende Szene wurde das Buch fast 1:1 umgesetzt - die einzige Verfilmung die ich RICHTIG gelungen finde.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Masterboy am 05. April 2006, 23:18:52
Zitat von: "JasonXtreme"
Zitat von: "TequilaSunrise"
Ich hab bisher nur "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und fand das Buch echt genial. Hab danach den Film gesehen...davon war ich echt enttäuscht.

Ansonsten hab ich noch "Katzenauge" im Schrank stehn


Echt? Ich finde bis auf eine fehlende Szene wurde das Buch fast 1:1 umgesetzt - die einzige Verfilmung die ich RICHTIG gelungen finde.


The Green Mile ist auch sehr nah am Buch.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 06. April 2006, 08:56:18
Da kenn ich das Buch NOCH nicht - werde ich aber nachholen :D

Wenn ES so nah am Buch wäre wie die beiden wäre es denke ich mein Lieblingsfilm! :D

Aber warten wir mal auf Desperation.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 06. April 2006, 11:29:24
Zitat von: "Masterboy"
Zitat von: "JasonXtreme"
Zitat von: "TequilaSunrise"
Ich hab bisher nur "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und fand das Buch echt genial. Hab danach den Film gesehen...davon war ich echt enttäuscht.

Ansonsten hab ich noch "Katzenauge" im Schrank stehn


Echt? Ich finde bis auf eine fehlende Szene wurde das Buch fast 1:1 umgesetzt - die einzige Verfilmung die ich RICHTIG gelungen finde.


The Green Mile ist auch sehr nah am Buch.



Definitiv :!:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: TequilaSunrise am 06. April 2006, 18:45:27
@jason: Nee beim Film von "Friedhof...." fehlen ganz schön viele Szenen, z.B. wo der Vater über den Zaun springt um zum Friedhof zu gelangen, um seinen Sohn auszugraben. Also die haben ganz schön viele Szenen ausgelassen und gekürzt...fand ich nicht toll  :(
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 07. April 2006, 08:32:53
Also ich hatte das Gefühl als fehlte "nur" die Szene mit dem Rückblick zu diesem Mann der seinen Sohn damals dort ausgrub der dann debil war oder so ähnlich. Sonst fielen logisch KLEINE Sachen auf aber alles wesentliche war drin.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: TequilaSunrise am 08. April 2006, 15:41:08
Ne ne, da fehlt so einiges!! Das ist mir SOFORT aufgefallen. Die haben alles viel zu kurz verfilmt, z.B. am Anfang, da läuft die Familie mit dem Nachbar ja zum Friedhof, und die müssen ja so nen Berg hochlaufen. Im buch haben die auf dem Weg noch viel geredet, und im Film warn die in ein paar Sekunden schon aufn Friedhof. Also so einige Sachen fehlten schon...das Buch ist viel besser, muss ich schon sagen
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 11. April 2006, 22:01:01
Zitat von: "TequilaSunrise"
das Buch ist viel besser, muss ich schon sagen
Die Buchvorlage zu einem Film ist immer immer immer immer immer besser! Ich hab' noch kein einziges Buch gelesen das schlechter als die nachfolgende Verfilmung war. Friedhof der Kuscheltiere fand ich als Film recht gelungen - die Buchvorlage von King hab' ich allerdings noch nicht gelesen...

Bin übrigens gerade an Duddids (Dreamcatcher) und weiß gar nicht was alle haben!?  :roll:  Fand den Film ja schon recht gut (ok das Ende war schwach) und die ersten 450 Seiten der Buchvorlage find ich auch klasse :!:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. Juni 2006, 11:42:24
Hier wird die legendäre deutsche '86er Einzelausgabe (limitiert auf 500 Stück) von  Stephen King's NEBEL/THE MIST (klick) (http://cgi.ebay.de/STEPHEN-KING-NEBEL-THE-MIST-SIGNED-LIMITED-EDITION-1-1_W0QQitemZ6931153321QQcategoryZ29223QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem) bei eBAY angeboten. Kostet schlappe US $4.800,00 (ungefähr EUR 3.742,98 )...  8O Wahnsinn aber das ist (fast) der normale Preis für diese ultraseltene Sammlerausgabe. Heute existieren schätzungsweise nur noch 50 Exemplare weltweit... 8O

(http://archive.beyondhollywood.de/edcb8500c91606ebc94f068f4e9df2d7.jpeg)


Das Teil hätte ich sau gerne :!:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 02. Juni 2006, 11:48:02
Boah  8O  Das wäre natürlich ein Schätzchen aber bei aller Liebe, nenene  ;)

Warum gabs denn da nur 500 Stk. ? Die Story ist genialst und wird ja überall gelobt..
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. Juni 2006, 11:57:09
Zitat von: "Necronomicon"
Warum gabs denn da nur 500 Stk. ? Die Story ist genialst und wird ja überall gelobt..

Kollesch, ich hab' Dir mal was rausgesucht... :-) ;-)

Die Novelle "Nebel", ursprünglich in den Sammelbänden "Blut" bzw. "Im Morgengrauen" erschienen, wurde von dem deutschen Verlag "Edition Phantasia" 1987 als eigenständiges Buch veröffentlicht. Dieser Verlag hat sich auf limitierte Sonderausgaben spezialisiert und brachte von King bereits die Bücher "ES" und "ANGST" in einer limitierten Sonderausgabe heraus. Das Buch "Nebel" sollte in einer einmaligen, auf 300 Exemplare begrenzten, Sonderausgabe erscheinen. Für Aufsehen sorgte dieses Buch dadurch, dass, nachdem die Bücher gedruckt waren und die Auslieferung begonnen hatte, Stephen King den Lizensvertrag zwischen der "Edition Phantasia" und dem "Heyne Verlag" nicht anerkannte. Die Auslieferung musste gestoppt und die verbleibenden Bücher vernichtet werden. Es befinden sich nur ca. 80 – 100 Bücher im Umlauf, die zu diesem Zeitpunkt bereits verschickt waren. Dadurch ist dieses Buch eines der weltweit seltensten und begehrtesten von King und wird mittlerweile mit ca. 1000 $ gehandelt.

Quelle: www.stephen-king.de
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 02. Juni 2006, 12:12:14
Na, jetzt wird ja so einiges klar  :D
Danke, Brother  ;)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 04. Juni 2007, 09:47:00
Hat hier jemand ATLANTIS von King gelesen ?

http://www.phantastik-couch.de/stephen-king-atlantis.html

Empfehlung ?
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 04. Juni 2007, 12:28:54
Hab' ich schon paar Jährchen im Regal stehen aber noch nicht angerührt. Die Inhaltsangabe reizt mich einfach nicht so sehr...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: ironie der absurdität am 04. Juni 2007, 15:01:28
Zitat von: "Necronomicon"
Hat hier jemand ATLANTIS von King gelesen ?

http://www.phantastik-couch.de/stephen-king-atlantis.html

Empfehlung ?


Ja auf jedenfall, wen meine errinerung mich nicht trübt ist das ganze in 4 von einnander unabhängige Teile getrennt, zumindestens der erste war soweit ich mich errinern kann genial
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 04. Juni 2007, 18:06:42
Zitat von: "ironie der absurdität"
Zitat von: "Necronomicon"
Hat hier jemand ATLANTIS von King gelesen ?

http://www.phantastik-couch.de/stephen-king-atlantis.html

Empfehlung ?


Ja auf jedenfall, wen meine errinerung mich nicht trübt ist das ganze in 4 von einnander unabhängige Teile getrennt, zumindestens der erste war soweit ich mich errinern kann genial




Ist das "Hearts in Atlantis"? Also das fand ich recht gut, is halt kein Horror, sind verschiedene Episoden (Gesellschaft, Krieg, Musik etc. spielen da eher eine Rolle). Is wohl auch mit Anthony Hopkins verfilmt worden..
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: ironie der absurdität am 04. Juni 2007, 19:36:00
Zitat von: "Lionel"
Zitat von: "ironie der absurdität"
Zitat von: "Necronomicon"
Hat hier jemand ATLANTIS von King gelesen ?

http://www.phantastik-couch.de/stephen-king-atlantis.html

Empfehlung ?


Ja auf jedenfall, wen meine errinerung mich nicht trübt ist das ganze in 4 von einnander unabhängige Teile getrennt, zumindestens der erste war soweit ich mich errinern kann genial




Ist das "Hearts in Atlantis"? Also das fand ich recht gut, is halt kein Horror, sind verschiedene Episoden (Gesellschaft, Krieg, Musik etc. spielen da eher eine Rolle). Is wohl auch mit Anthony Hopkins verfilmt worden..


jep, allerdings wurde bei der film nur der erste teil behandelt da dieser aber auch mit der beste ist trotzdem ein sehr guter Film in dem meiner Meinung nach nicht zu wenig Horror vorkommt, dieser ist lediglich auf recht innovative und eher subtile art dargestellt. Und Anthony Hopkins wirkt in seiner Rolle mal wieder ausgezeichnet
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 04. Juni 2007, 20:08:28
Atlantis ist ein gutes Buch. Ruhig und gelassen wird die Geschichte eines Jungen ind seine Freundschaft zu einem älteren Herren erzählt. Dieser Herr hat seltsame Fähigkeiten was Gelegenheitsleser von King dann nicht in den Kontext kriegen ist das er ein BRECHER ist. Er kann helfen den DUNKLEN TURM zum Einsturz zu bringen. Er wird auch von Jägern aus Rolands Welt gesucht und am Ende auch geschnappt.
Das Buch ist stark mit der TURM SAGA verwoben, dazu Zeitkolorit Vietnamkrieg, Scheidungskindproblematik und etwas Coming of Age-einige Passagen erinnern an ES.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Necronomicon am 05. Juni 2007, 08:07:35
Tja, die Turm Saga muß ich halt auch noch lesen aber ob ich das wirklich mache weiß ich selbst noch nicht.  ;)

Mal sehen, wenn Atlantis mal wo rumliegt, nehm ich es mit. Danke für eure Antworten.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Janno am 25. Juni 2009, 11:36:19
Ich hol malwieder einen alten Beitrag aus der Versenkung :)
Ich hatte neulich in der Buchhandlung um die Ecke das Buch Das Spiel (Gerald's Game) von King gesehen und fand den Inhalt recht interessant.

Zitat
Gerald und Jessie Burlingame haben sich in ihr einsames Sommerhaus zurückgezogen. Gerald möchte dem eintönigen Eheleben etwas Schwung verleihen und fesselt seine Frau ans Bett. Jessie hält gar nichts von den neuen Sexspielchen ihres Mannes und versetzt ihm einen Tritt - mit für ihn tödlichen Folgen. Mit Handschellen ans Bett gefesselt, beginnt für Jessie ein quälender Albtraum: Nachts bekommt sie unheimlichen Besuch ...

Hat das vielleicht jemand von euch schon gelesen?
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Juni 2009, 11:37:20
Vor Urzeiten jap, ich fands nicht übel! Ist auch recht schnell gelesen.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 25. Juni 2009, 11:53:40
Jep, das war nicht schlecht. Man darf sich halt nicht an der Tatsache stören, dass es auf einem sehr begrenzten Handlungsort spielt.
Ansonsten kann man das aber empfehlen.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 25. Juni 2009, 14:52:56
Ich hol malwieder einen alten Beitrag aus der Versenkung :)
Ich hatte neulich in der Buchhandlung um die Ecke das Buch Das Spiel (Gerald's Game) von King gesehen und fand den Inhalt recht interessant.

Zitat
Gerald und Jessie Burlingame haben sich in ihr einsames Sommerhaus zurückgezogen. Gerald möchte dem eintönigen Eheleben etwas Schwung verleihen und fesselt seine Frau ans Bett. Jessie hält gar nichts von den neuen Sexspielchen ihres Mannes und versetzt ihm einen Tritt - mit für ihn tödlichen Folgen. Mit Handschellen ans Bett gefesselt, beginnt für Jessie ein quälender Albtraum: Nachts bekommt sie unheimlichen Besuch ...

Hat das vielleicht jemand von euch schon gelesen?
Ich habs auch gelesen, ist aber schon lange her.. Gehört mMn zu seinen besseren Büchern, ganz klar.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Bloodsurfer am 27. Juni 2009, 13:43:34
Kenne es ebenfalls, habe es auch damals zu meiner King-Zeit gelesen, also vor zehn Jahren oder so um den Dreh :D
Ist für mich eines seiner besten Bücher gewesen, die Spannung und Atmo haben definitiv gepasst wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Stubs am 28. Juni 2009, 07:19:04
Lies "Das Spiel" Janno ... das Buch hat eine tolle Atmosphäre. Jessies Kopf und ihre Erinnerungen sind eine kurzweilige Spielwiese. Um "alles" verstehen zu können, müsstest du aber auch Dolores lesen.  ;)
Ist zwar schon was her und Dolores kam nach Das Spiel raus ... aber beim Lesen von Dolores hatte ich einen ziemlichen AHA-Effekt.  :D  Grandios vom Meister. Onkel King hat es halt drauf.  :)

Ganz klare Empfehlung, dieses Buch zu lesen.  :thumb:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Janno am 27. Juli 2009, 23:04:54
Also ich les ja grad Das Spiel. Ist soweit ganz okay, aber meine Fresse...der King zieht ja soooooooooo in die Länge. Der schreibt auch so viel belangloses, dass man manchmal echt schreien könnte.
Dennoch ist das Buch bisher ganz okay.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: skfreak am 26. November 2009, 16:07:53
Grad gelesen:

Zitat
Quelle: Moviejones

Großmeister Stephen King wagt sich an ein riskantes Unternehmen. Wie der Autor mitteilt, arbeitet er derzeit an einer Fortsetzung zu einem seiner größten Klassiker. Die Rede ist von The Shining.

Das Buch wurde seinerzeit verfilmt und Jack Nicholson dürfte noch heute so manchem Horrorfan ein Schaudern über die Haut jagen. Es ist davon auszugehen, dass es nicht lange dauern wird, bis ein findiger Produzent sich der Sache annimmt und eine Filmankündigung folgt.

Zwar hat King die Arbeiten an Shining 2 bereits aufgenommen unter dem Arbeitstitel Doctor Sleep, doch gibt er auch zu, dass er das Buch vielleicht nie fertigstellen wird.

Weiss nicht, was ich davon halte soll :confused:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 27. November 2009, 09:04:53
Fortsetzung??????? :confused:  WTF???? :confused:

Jetzt wird doch nicht auch noch der olle King anfangen Remakes seiner eigenen Werke zu schreiben.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 27. November 2009, 09:12:25
Halte ich auch mal so garnix davon!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 01. Dezember 2009, 21:22:35
Eindrücke von Needful Things - In einer kleinen Stadt?

Hab mir das jetzt geklickt und freu mich drauf. Kenne bisher nur den Film, den ich auch schon recht gut fand. Ich glaub ich sollte mal noch einiges nachholen von King, ein Gespräch neulich mit Markus hat uns drauf gebracht, dass der arme Mann ja - zu unrecht - völlig out zu sein scheint. The Stand und Pet Semetary hab ich z. B. auch noch nicht gelesen, das will ich auf jeden Fall noch tun
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 01. Dezember 2009, 22:10:12
Also gerade die solltest du unbedingt lesen, Bub!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 01. Dezember 2009, 22:25:53
Zu Befehl, Sir! :pray:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 01. Dezember 2009, 22:27:05
dass der arme Mann ja - zu unrecht - völlig out zu sein scheint. The Stand und Pet Semetary hab ich z. B. auch noch nicht gelesen, das will ich auf jeden Fall noch tun
Völlig out ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff, aber er hat in den letzten Jahren aber auch nichts zu Stande gebracht was mit den Werken aus seiner Hochphase konkurrieren kann.
Ich glaube er hat die Latte einfach selbst zu hoch angelegt.

The Stand habe ich neulich fast neuwertig für nen Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen. Ist der letzte King aus seiner besten Zeit den ich noch nicht kenne. Den werde ich demnächst noch nachholen.
Mit Pet Semetary machst du jedenfalls nichts falsch und mit Needful Things meiner Meinung nach auch nichts.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 01. Dezember 2009, 22:30:33
Mit "völlig out" meint ich auch eher im Forum..bzw. noch mehr eigentlich bei mir selbst. Früher hab ich nur King gelesen, sonst nix..aber man lernt halt andere Autoren kennen, der Geschmack verändert sich zudem usw. usw...aber jetzt hab ich mal wieder Lust das eine oder andere von ihm zu lesen, von seinen älteren halt. Bei den neueren hört man ja echt nicht viel gutes. :neutral:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Crash_Kid_One am 01. Dezember 2009, 22:59:09
War bei mir genauso ... hab nur King gelesen, und seine Bücher konnte man echt verschlingen :)

Einfach wunderbar unterhaltsam geschrieben, tolle Charaktere ...
Mit Freuden erinnere ich mich an den "Todesmarsch" (Bachman) oder den "Dunklen Turm".
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 01. Dezember 2009, 23:01:02
Hast du den Dunklen Turm komplett gelesen? Das sind doch was weiß ich wie viele Bände...Ob ich mich da je ranwagen werd.. :roll:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 01. Dezember 2009, 23:34:03
...ein Gespräch neulich mit Markus hat uns drauf gebracht, dass der arme Mann ja - zu unrecht - völlig out zu sein scheint.
Genau so, leider. King ist nicht generell out. Er verkauft ja nach wie vor Millionen von Büchern die die Leute lesen aber hier im Forum is er leider ziemlich out - und das absolut zu Unrecht.


Sagt mal, wer von Euch kennt denn z.B.:

DER TALISMAN


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1259706752_Talisman.jpg)


Hat King zusammen mit Peter Straub 1984 geschrieben.

Inhalt:

Zitat
Der zwölfjährige Jack Sawyer hat eine weite, abenteuerliche Reise vor sich. Er begibt sich auf die Suche nach dem Talisman, der allein durch seine magische Kraft Jacks todkranke Mutter retten kann. Um ihn zu erreichen, muss Jack nicht nur die Vereinigten Staaten vom Atlantik bis zur Pazifikküste durchqueren, sondern auch ihre geheimnisvolle, phantastische Gegenwelt, die Region. Die Region, so wirklich und zugleich unwirklich wie Atlantis oder Avalon, und an das Mittelalter der Menschheit gemahnend, ist sie eine Welt magischer Spiegelungen. Was hüben geschieht, kann drüben entsprechende Begebnisse auslösen. Menschen dieser Welt haben in der Region ihre "Twinner", so Jacks Mutter in der gleichfalls kranken Königin der Region, so Morgan Sloat, der Jacks Vater ermorden lies, in Morgan van Orris, dem Feind der Königin und Herrn einer gespenstischen Armee von Monstren und Werwölfen, so endlich der sadistische Reverend Sunlight Gardener, Leiter eines sinistren Erziehungsheims für streunende Jugendliche, in Osmond, den die Bewohner der Region "Den mit der Peitsche" nennen. In beiden Welten hat Jack auf seiner Suche nach dem Talisman Abenteuer zu bestehen, Mut zu beweisen und Gefahren zu überwinden, aus denen ihn oft nur das "Flippen" rettet, der Sprung in die jeweils andere Welt. Doch hier wie dort liegen Idyll und Entsetzen nahe beieinander. Horror und Fantasy durchdringen sich in einer Geschichte von faszinierendem Bilderreichtum und atemberaubender Spannung.

 :arrow: WIKI (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Talisman_%281984%29)

 :arrow: Amazon (http://www.amazon.de/Talisman-Roman-Stephen-King/dp/3453877608/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1259706237&sr=8-2)


Tolles Buch :!:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 01. Dezember 2009, 23:41:23
Kenn ich bisher auch noch nicht.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 02. Dezember 2009, 07:57:32
..aber man lernt halt andere Autoren kennen, der Geschmack verändert sich zudem usw. usw
Aber genau das sehe ich keineswegs als Nachteil. Ich bin ehrlich gesagt froh hier durch das Forum auch viele andere Autoren kennen und schätzen gelernt zu haben.

Ansonsten hätte ich womöglich nie viel mehr als nur King und Koontz gelesen. Ist doch toll dass man auch abseits von denen so viele großartige Autoren kennen gelernt hat.

Und das King in letzter Zeit hier weniger Erwähnung findet ist meiner Meinung nach auch dem Umstand geschuldet, dass der Großteil hier, seine besten Werke einfach schon kennt. Mir fehlt ja auch nur "The Stand" in der Liste.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Dezember 2009, 09:44:39
Das klingt ja super Markus! Mal holen demnächst. Straub kann wenn er will, aber leider nicht immer :D mal sehen
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. Dezember 2009, 09:45:27
Und das King in letzter Zeit hier weniger Erwähnung findet ist meiner Meinung nach auch dem Umstand geschuldet, dass der Großteil hier, seine besten Werke einfach schon kennt. Mir fehlt ja auch nur "The Stand" in der Liste.
Da täuschst Du Dich aber, Alex. Ich denke viele von uns kennen bei Leibe noch nicht alle guten Kings und gerade eher die etwas unbekannteren Bücher von ihm wie Der Talisman oder z.B. auch das grandiose Schlaflos gehen leider ziemlich unter...  :neutral:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. Dezember 2009, 09:47:27
Das klingt ja super Markus! Mal holen demnächst. Straub kann wenn er will, aber leider nicht immer :D mal sehen
Ist halt etwas mehr Fantasy als Horror aber auch genügend Horrorelemente sind drin. Und ich meine auch CoA Anteile hat es. Ist schon lange her, als ich es gelesen habe...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Dezember 2009, 09:50:23
Da ich in allen Bereichen zu Hause bin ist das egal. Ich brauche keinen Horror - wenns dabei is umso besser. Straub ansich schreibt meißt eh mehr im Mystery Bereich, von demher...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 02. Dezember 2009, 20:06:51
..aber man lernt halt andere Autoren kennen, der Geschmack verändert sich zudem usw. usw
Aber genau das sehe ich keineswegs als Nachteil. Ich bin ehrlich gesagt froh hier durch das Forum auch viele andere Autoren kennen und schätzen gelernt zu haben.


Nö, um Gottes Willen, sehe ich ja auch nicht als Nachteil. Sonst wär mir ja der Lesestoff längst ausgegangen, wär ich bei King geblieben. :D Aber jetzt wirds mal wieder Zeit für nen kleinen Trip "back to the roots"... 8)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 02. Dezember 2009, 20:49:48
Zu Talisman:

Die perfekte Mischung aus Fantasy und Horror. Im Vorläufer zu King/Straubs Bestseller "Das Schwarze Haus" begibt sich der zwölfjährige Jack Sawyer auf eine weite, abenteuerliche Reise, in der Idylle und Entsetzen nahe beieinander liegen. Meisterregisseur Steven Spielberg hat sich die Verfilmungsrechte an "Der Talisman" für "DreamWorks" gesichert. (amazon.de)

Wie ist dann Das schwarze Haus?
Und haben die beiden Autoren immer abwechselnd ein Kapitel geschrieben oder wie? Über Straub hört man ja eher nicht so viel Gutes...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 02. Dezember 2009, 22:08:43
Ja, King und Straub haben abwechselnd geschrieben. Und sich dabei einen Spaß daraus gemacht, den Stil des jeweils anderen zu imitieren, damit man nicht merkt, wer was geschrieben hat.

Straub nicht so viel gutes? Ich kenne nicht viel von ihm, aber sein Geisterstunde (Ghost Story), auf dem der Film Zurück bleibt die Angst basiert, und auch Wenn du wüsstest... fand ich damals richtig gut und unheimlich.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Dezember 2009, 09:13:36
Also ich fand DAS HAUS DER BLINDEN FENSTER eigentlich richtig gut, auch wenn es sich nicht entscheiden konnte, was es denn nun sein wollte.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 03. Dezember 2009, 12:09:41
Wie ist dann Das schwarze Haus?

Den Nachfolger von Talismann fand ich auch sehr gut wobei es bei vielen Kritikern/Fans nicht so gut weggekommen ist. Der Hauptdarsteller aus dem ersten Buch - Jack Sawyer - wird nach 20 Jahren wieder mit den Geschehnissen aus der Vergangenheit konfrontiert. Wie gesagt, ich fands damals spitze...

Zitat
In der scheinbar paradiesischen Stadt French Landing im US-Bundesstaat Wisconsin kommt es zu merkwüdigen Ereignissen: Eine Kuh spricht, ein alter Mann gehorcht sonderbaren inneren Marschbefehlen, ein Haus exisitert und dann doch wieder nicht. Und ein schrecklicher Bösewicht mit dem Spitznamen "Fisherman" streunt durch die Straßen. Er entführt und tötet kleine Kinder und isst ihr Fleisch. Der Sheriff bittet verzweifelt einen pensionierten Polizisten aus Los Angeles um Hilfe, der in einem Nachbarort einen anderen Serienmörder gefasst hat.

Natürlich handelt es sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Polizisten, sondern um Jack Sawyer, den Helden des Romans Der Talismanvon King und Straub. Am Ende jenes Buches hatte der 13-jährige Jack eine strapaziöse Reise durch ein fremdes Reich mit dem Namen "Region" hinter sich,
(click to show/hide)
Inzwischen ist Jack in den Dreißigern und er hat den Talisman vergessen. Seine abenteuerliche Reise hält er für die Halluzinationen eines Jugendlichen mit zu viel Fantasie.

Es ist der Fisherman, der Jack unvermittelt in den Fall -- und die Region -- hineinzieht: Er schickt ihm einen Kinderschuh mit dem dazugehörigen Fuß darin. Bald pendelt Jack zwischen French Landing und der Region hin und her, wobei ihm sein Freund Speedy Parker, an den er 20 Jahre lang nicht mehr gedacht hat, zur Seite steht, sowie ein blinder Diskjockey, die wunderschöne Mutter eines der vermissten Kinder und eine Motorradbande mit dem schönen Namen "Hegelianischer Abschaum". Er verfolgt den Fisherman und noch einen viel größeren Fisch: den "Abbalah", den Purpurkönig, der die Achse der Welt zerstören möchte.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Dezember 2009, 12:15:16
Also Teil 2 klingt noch viel geiler als das Erste! Ich schau gleich mal nach den beiden und klick sie, wenn man sie günstig kriegt :D Zumindest klingt Teil 2 nach dem, was ich mir von Simmons' Auge des Winters erwartet habe.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 23. Dezember 2009, 20:13:50
Die ersten 150 Seiten von Needful Things durch..obwohl ich die Story eigentlich schon kenne (Film)..muss ich echt sagen: einen King zu lesen - egal nach wie vielen Jahren Abstinenz - ist, wie nach langer Abwesenheit wieder nach Hause zu kommen - einfach schön. :)
Gestern durchgekommen, war ja wieder ein ganz schön dicker Schinken.

Doch, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, typischer King. Danforth "Buster" Keeton rockt.
Cool waren wieder mal die Querverweise auf Cujo, Stand by Me, Die Verurteilten und The Dark Half, was ich so herauslesen konnte. Insgesamt war die Spannung halt ein wenig weg, da ich den Film kannte und schon oft gesehen habe. Muss sagen, die Verfilmung ist auf jeden Fall gelungen. Klar, das Buch ist besser, aber die Verfilmung hat alle Eckpfeiler drin. UND ist mit Ed Harris und Max von Sydow in den Hauptrollen geradezu sensationell besetzt für ne King-Adaption.

Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 03. Januar 2010, 15:48:43
Pet Sematary von King durch und für sehr gut befunden. Hat mir echt noch ne ganze Spur besser gefallen als Needful Things, was aber daran liegen könnte, dass der Film nicht ganz so präsent bei mir war.

Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 03. Januar 2010, 15:51:13
Pet Sematary von King durch und für sehr gut befunden. Hat mir echt noch ne ganze Spur besser gefallen als Needful Things, was aber daran liegen könnte, dass der Film nicht ganz so präsent bei mir war.

:thumb:

Wenn Du jetzt schon bissel im "King-Fieber" bist, würde ich Dir noch Schlaflos ans Herz legen :!:

MMn ein tolles Buch. Das kann Gunther auch sicher bestätigen!  :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 03. Januar 2010, 16:02:36
Pet Sematary von King durch und für sehr gut befunden. Hat mir echt noch ne ganze Spur besser gefallen als Needful Things, was aber daran liegen könnte, dass der Film nicht ganz so präsent bei mir war.

:thumb:

Wenn Du jetzt schon bissel im "King-Fieber" bist, würde ich Dir noch Schlaflos ans Herz legen :!:

MMn ein tolles Buch. Das kann Gunther auch sicher bestätigen!  :)

Dat hab ich doch schon vor 10 Jahren gelesen. :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 03. Januar 2010, 16:14:13
Pet Sematary von King durch und für sehr gut befunden. Hat mir echt noch ne ganze Spur besser gefallen als Needful Things, was aber daran liegen könnte, dass der Film nicht ganz so präsent bei mir war.

:thumb:

Wenn Du jetzt schon bissel im "King-Fieber" bist, würde ich Dir noch Schlaflos ans Herz legen :!:

MMn ein tolles Buch. Das kann Gunther auch sicher bestätigen!  :)

Dat hab ich doch schon vor 10 Jahren gelesen. :D
:staun: Okidoki, dachte Du kennst es noch nicht. Na dann eben Der Talismann und den Nachfolger Das schwarze Haus.  :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Lionel am 03. Januar 2010, 16:16:01
Pet Sematary von King durch und für sehr gut befunden. Hat mir echt noch ne ganze Spur besser gefallen als Needful Things, was aber daran liegen könnte, dass der Film nicht ganz so präsent bei mir war.

:thumb:

Wenn Du jetzt schon bissel im "King-Fieber" bist, würde ich Dir noch Schlaflos ans Herz legen :!:

MMn ein tolles Buch. Das kann Gunther auch sicher bestätigen!  :)

Dat hab ich doch schon vor 10 Jahren gelesen. :D
:staun: Okidoki, dachte Du kennst es noch nicht. Na dann eben Der Talismann und den Nachfolger Das schwarze Haus.  :D

Japp, die wären ne Idee, ebenso wie The Stand, das ich schon seit Jahren rausschiebe.. :bawling:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 03. Januar 2010, 16:18:17
Hiermit bestätigt-ich halte Schlaflos für mit den besten King der Neuzeit. Sehr emotionales Buch. Hat mich wirklich ergriffen.  ;) Dieses Gefühl war nahe an ES, The Stand und Dead Zone dran.
Needful Things allerdings fand ich laaangweilig.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 03. Januar 2010, 16:19:44
Ach ja, der Talisman ist ein tolles Buch, mehr King wie Straub. Black House ist Rotz, ein Buch rein aus Kommerz geschrieben.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Mai 2014, 11:57:35
Habe schon vor paar Tagen davon gelesen und fest gestellt, dass ich die Erstverfilmung (von ES) schon SEHR lang nimmer gesehen habe. Da ich den Film aber immer cool fand, muss der bald mal ins Haus.

Dabei habe ich mir sogar überlegt, das Buch zu holen. Bin ja nicht so der Lesefuchs und die über 1'500 Seiten haben mich hier eher geschockt als erfreut! :lol: Aber die Story interessiert mich schon sehr, zudem im Buch ja viel "mehr" und wohl auch anderes passieren soll. Abgeraten hat mir vom Buch jedenfalls noch niemand! :lol:

Das Buch ist saugeil!!! Und wenn Du das kennst, wirst Du den Film auch eher belächeln. Ich fand den auch immer gut, bis ich das Buch kannte :D hab das Hörbuch mittlerweile auch nochmal gehört - ebenso zu empfehlen, aber mit um die 70 Stunden halt auch ne Maßnahme :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 23. Mai 2014, 12:18:06
Das Buch ist mit das Beste, was King jemals geschrieben hat.
Unbedingt lesen!

Ich mochte aber auch den Film sehr, obwohl ich erst das Buch gelesen hatte.

Unterscheidet sich schon stark teilweise und gegen das Buch stinkt der Film ganz schön ab, aber mir gefällt er trotzdem.
Und manche Sachen
(click to show/hide)
kann man ja so einfach nicht verfilmen.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 23. Mai 2014, 13:37:24
 :D OK, das habe ich wohl noch gebraucht! :lol: Buch wird gleich geklickt...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 23. Mai 2014, 15:44:48
 :thumb:

Hab das Buch sogar zweimal hier.
Einmal das rote Taschenbuch aus den 80ern und dann eine gelbe Neuauflage von 2000 irgendwas.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 23. Mai 2014, 16:34:04
Joa, ein Schönheitspreis gewinnt das Cover "meiner" Version nicht gerade! :lol:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1400855635_31335011z.jpg)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. Mai 2014, 20:40:31
Das Buch wird noch in zweihundert Jahren ein Klassiker sein.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 23. Mai 2014, 21:01:47
:thumb:

Hab das Buch sogar zweimal hier.
Einmal das rote Taschenbuch aus den 80ern und dann eine gelbe Neuauflage von 2000 irgendwas.

Hab's auch noch 2x:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1400871650_91MFnHiKZHL._SL1500_.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1400871650_91MFnHiKZHL._SL1500_.jpg)   (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1400871650_41gqXDZaFpL.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1400871650_41gqXDZaFpL.jpg)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 23. Mai 2014, 21:14:16
Ich hab die beiden hier:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1400872417_ES.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1400872417_stephen-king-es.jpg)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Janno am 23. Mai 2014, 21:49:13
Ich hab die beiden hier:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1400872417_ES.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1400872417_stephen-king-es.jpg)

Genau DIE beiden hab ich auch :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Mai 2014, 14:07:18
Waren die bücher alle komplett? Ich meine es gab doch ne gestrafftes Ausgabe? Ich hab auch das rote mit pennywise drauf, da ich das mit 14 gekauft hab, sieht das aber auch so aus :D
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 24. Mai 2014, 15:02:17
Soweit ich weiß, gibt es davon keine kürzere Version.

Zumindest meine beiden sind gleich lang.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Travelling Jack am 24. Mai 2014, 18:41:21
@ Manollo: Du hast die gekürzten Versionen. Die erste  deutsche Komplettübersetzung gab es erst 2011 im Zuge einiger Neuübersetzungen:
(http://wiki.stephen-king.de/images/9/9e/ES_Heyne_2011.jpg)

Hier gibt es ein paar Erläuerungen dazu:
http://wiki.stephen-king.de/index.php/ES:_%C3%9Cbersetzung
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 24. Mai 2014, 19:04:12
 :shock:

Wut?
1500 Seiten sind schon gekürzt?
Dann muss ich mir ja umgehend mal die richtige Version holen.

Edit: Teilweise scheinen die Unterschiede ja gravierend zu sein.
Jetzt muss ich mir umso mehr die neue komplette Neuauflage holen.

Das alte ist trotzdem klasse.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Travelling Jack am 24. Mai 2014, 19:17:48
Ich habe vor 15 Jahren auch "nur" die rote Ausgabe gelesen. Den Lesespaß haben die paar Weglassungen kein bißchen gestört und es ist auch leicht gekürzt  das beste Horror Coming of Age Buch aller Zeiten ( neben "Boys life " natürlich). Wenn man es nicht anders kennt, ist es halb so schlimm.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 24. Mai 2014, 20:17:33
Immerhin ist mein Kauf die komplette Version! :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 24. Mai 2014, 20:21:11
Dafuq???

Dass die Übersetzungen (gerade von Körber) teils zu wünschen übrig ließen, wusste ich ja. Auch dass gelegentlich mal ganze Sätze fehlten (z.B. In Skeleton Crew). Auch dass Carrie oder auch Dead Zone in der Erstübersetzung gekürzt waren. Von der Neuübersetzung von ES wusste ich noch gar nichts...

Übersetzungenfehler ist mir bei ES nur einer damals aufgefallen: "It came from outer space", was afair mit "Es kam aus dem äußeren Weltall" übersetz wurde. Das "äußere" war schon mal Quatsch. Und korrekt hätte es "Gefahr aus dem Weltall" lauten müssen. Dazu hätte der Übersetzer allerdings ein wenig über Filme wissen müssen.

Edit: vielleicht sollte man den Buchteil hier an die Stephen King Ecke koppeln?
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 24. Mai 2014, 22:09:19

Hmm, vielleicht sollte ich mir das Buch mal auf Englisch holen.



Edit: vielleicht sollte man den Buchteil hier an die Stephen King Ecke koppeln?

Macht vermutlich Sinn.

Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Mai 2014, 08:54:22
Jo rein damit ins buchforum... Dann hab ich ja auch nur cut gelesen! Wie sieht das beim Hörbuch aus!?
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 25. Mai 2014, 10:56:54
So wies auf der Seite steht, basiert das Hörbuch auf der ungeschnittenen Vorlage!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Mai 2014, 11:36:44
Ok cool, dann kenn ich doch beides :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 11. August 2014, 10:24:50
Hier passt es am besten rein... ich bin ja grade an BRENNEN MUSS SALEM dran, und dabei fällt mir eben mal wieder auf, wie genial King schreiben kann. Es passiert fast 200 Seiten lang im Grunde nicht viel - und er schafft es mich so bei der Stange zu halten, wie wenige andere Autoren! Die Szenerie erscheint förmlich vor meinen Augen, die Vorstellung der Personen und Örtlichkeiten, vor allem der Gefühle ist einfach greifbar! Wahnsinn
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 11. August 2014, 18:39:49
Hier passt es am besten rein... ich bin ja grade an BRENNEN MUSS SALEM dran, und dabei fällt mir eben mal wieder auf, wie genial King schreiben kann. Es passiert fast 200 Seiten lang im Grunde nicht viel - und er schafft es mich so bei der Stange zu halten, wie wenige andere Autoren! Die Szenerie erscheint förmlich vor meinen Augen, die Vorstellung der Personen und Örtlichkeiten, vor allem der Gefühle ist einfach greifbar! Wahnsinn

Hast noch das schöne Alte?

(http://archive.beyondhollywood.de/9401a7bdba266b6e30d10f7b291cfb39.jpeg)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 11. August 2014, 19:08:03
Nope ne rosa/rote Neuauflage von Markus.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 11. August 2014, 22:13:59
Hier passt es am besten rein... ich bin ja grade an BRENNEN MUSS SALEM dran, und dabei fällt mir eben mal wieder auf, wie genial King schreiben kann. Es passiert fast 200 Seiten lang im Grunde nicht viel - und er schafft es mich so bei der Stange zu halten, wie wenige andere Autoren! Die Szenerie erscheint förmlich vor meinen Augen, die Vorstellung der Personen und Örtlichkeiten, vor allem der Gefühle ist einfach greifbar! Wahnsinn

Hast noch das schöne Alte?

(http://archive.beyondhollywood.de/9401a7bdba266b6e30d10f7b291cfb39.jpeg)

Oh, das hab ich auch.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 11. August 2014, 22:32:26
Fein  :biggrin:

Fand diese Linie damals schön. Der Name wie eine Signatur, hob sich ab. Monochrome Gesichter mit farbigen Augen. Schlicht, aber mit Stil.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 12. August 2014, 12:09:46
Hab auch noch Die Augen des Drachen und zwei andere Bücher in dem Stil.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 18. August 2014, 01:30:30
Geil Marco, eines meiner Top 3 Bücher von Stevie! :thumb:

Fuck, ich bekomm grad wieder Lust drauf in Salem einzutauchen...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 18. August 2014, 13:01:16
Fein  :biggrin:

Fand diese Linie damals schön. Der Name wie eine Signatur, hob sich ab. Monochrome Gesichter mit farbigen Augen. Schlicht, aber mit Stil.

Ja, die fand ich auch stark. Auch wenn ich nur 1-2 davon habe und nur ein paar Kurzgeschichten gelesen habe. Aber optisch sind die toll.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 01. September 2014, 13:26:39
Ich hab BRENNEN MUSS SALEM durch, und ich muss wirklich sagen, dass sich dieses Buch bisher hinter ES auf Platz 2 der besten King Romane für mich katapultiert hat! Ich habe hier vielleicht auch den Vorteil gehabt, dass ich den alten Film garnicht kenne bisher, und den 2004er absolut nicht mehr auf dem Schirm hatte. So konnten mir keine Gesichter und dergleichen einen Strich durch alles machen. Spannung pur, erzählerische Meisterleistung, und im Grunde VÖLLIG ohne große Brutalitäten, wenngleich sich enorm viel im Kopf abspielt, und das pure Grauen hinten den Rücken hinaufkriecht. Genial!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 02. September 2014, 09:22:55
Habe das nur noch nebulös im Kopf und kann mich nur an wenig erinnern.
Salem war nach Trucks und vor ES der zweite King Roman den ich je gelesen habe.
Damals war ich knapp 14 :shock:

Haben allerdings auch in der Ecke der "guten Bücher" abgespeichert.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 23. September 2014, 21:32:08
Ich hab BRENNEN MUSS SALEM durch, und ich muss wirklich sagen, dass sich dieses Buch bisher hinter ES auf Platz 2 der besten King Romane für mich katapultiert hat! Ich habe hier vielleicht auch den Vorteil gehabt, dass ich den alten Film garnicht kenne bisher, und den 2004er absolut nicht mehr auf dem Schirm hatte. So konnten mir keine Gesichter und dergleichen einen Strich durch alles machen. Spannung pur, erzählerische Meisterleistung, und im Grunde VÖLLIG ohne große Brutalitäten, wenngleich sich enorm viel im Kopf abspielt, und das pure Grauen hinten den Rücken hinaufkriecht. Genial!
:thumb: :thumb: :thumb: wie ich schon immer sage, absolute Weltklasse das Buch. Einfach überragend geschrieben von King!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 22. Oktober 2014, 12:29:24
Ich bin echt gespannt, vor Jahren habe ich mal den alten TV-2-Teiler gesehen.
Wirklich erinnern kann ich mich aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der schon etwas ausgelutschten Idee so viel herausholen kann.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Das Hörbuch ist geordert und heute Nachmittag geht es los, denke ich.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Oktober 2014, 15:01:22
Also den Anfang von salem's lot ist schon ein bisschen zäh, finde ich. Viele Figuren und scheinbar unwichtige Infos. Das ist schon sehr viel Input für mein geringes erinnerungsvermögen. Naja, ich bleib erst mal dran.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 02. November 2014, 21:03:25
Also den Anfang von Salem's Lot ist schon ein bisschen zäh, finde ich. Viele Figuren und scheinbar unwichtige Infos. Das ist schon sehr viel Input für mein geringes erinnerungsvermögen. Naja, ich bleib erst mal dran.
Nach einer Woche Pause, versuch ich jetzt nochmal reinzukommen.
So langsam entwickelt sich eine handfeste Geschichte. Es hat aber echt gedauert, bis die Beschreibung der Kleinstadt in die eigentliche Handlung übergeht.
Ich bin jetzt auf CD 4 von 17, es zieht langsam an und gefällt mir mittlerweile ganz gut. Nach wie vor gibt es zwischendruch Infos ohne Ende, das kann ich mir keinesfalls alles merken, ich buche diese detailierten Ausführungen mal als Schaffung einer dichten Atmosphäre.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 03. November 2014, 10:20:23
Das ist halt King typisch - und das mag ich eigentlich auch. Man bekommt eine umfassende Beschreibung der Szenerie und Personen, bevor es dann richtig losgeht. Aber ich finde es halt nie langatmig oder öde
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 14. Dezember 2014, 20:58:36
Ich hatte jetzt schon mehrere längere Pausen und komme leider langsam raus.
Im Grunde gefallen mir die Figuren, besonders Matt, den Lehrer finde ich mal sehr cool.
Aber ich habe meistens einfach keine große Ausdauer und hör nicht mal ne Stunde. Bei dem Erzähltempo muss man da länger am Stück hören.
Ich versuch es in den nächsten Tagen nochmal. Bin auf CD 7 von 17.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Dezember 2014, 10:10:47
Jo das ist eigentlich der beste und coolste Charakter, fand ich auch :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 18. Dezember 2014, 20:39:17
Stephen King - Brennen muss Salem CD 8+9 (von 17)
Gestern noch CD 10 und vorhin im Auto die erste Hälfte von CD 11.
So langsam zieht es an und der Angriff der Frau in der Leichenhalle ist mal sau spannend und intensiv geschrieben.
Wow, also nach der Leichenhalle kam auf CD 12 die Passage, in der Susan und Marc ins Marsden-Haus einsteigen. Ich sage nur "Houdini", das war echt spannend geschrieben.
 


Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Dezember 2014, 08:42:05
Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Dezember 2014, 08:53:00
Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
Auf jeden Fall, so ungefähr ab der Hälfte ziehen Tempo und Spannung endlich an.
Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :)
Ich fand es anfangs echt zu aufgeblasen und ja, auch ein bisschen selbstverliebt. Also King in seinen großen Beschreibungskünsten.
Ein paar Vergleiche sind einfach over the top und fast schon unfreiwillig komisch. Aber hey, die Figuren mag ich und wie gesagt, jetzt gerade geht es schon ganz gut ab.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Dezember 2014, 08:58:11
Ja gut, das macht er für gewöhnlich halt so. Ich hab nicht groß was dagegen, weil er im Vergleich zu anderen Autoren ziemlich gut macht - wie ICH finde - aber verstehe schon genau, was Du meinst.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 23. Dezember 2014, 22:37:44
Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
Auf jeden Fall, so ungefähr ab der Hälfte ziehen Tempo und Spannung endlich an.
Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :)
Ich fand es anfangs echt zu aufgeblasen und ja, auch ein bisschen selbstverliebt. Also King in seinen großen Beschreibungskünsten.
Ein paar Vergleiche sind einfach over the top und fast schon unfreiwillig komisch. Aber hey, die Figuren mag ich und wie gesagt, jetzt gerade geht es schon ganz gut ab.
Hö!? Nenn bitte mal ein Beispiel, ich weiss grad nicht was du meinst. Wobei es schon ein bisschen her ist als ich das Buch gelesen habe...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Dezember 2014, 00:06:39
Manchmal beschreibt er die Natur sehr "blumig" :)
Und bei so manchen Endlossätzen beim Erzählen von irgendwelchen Verwandschaftsverhältnissen oder alten Geschichten aus "The Lot", bin ich auch nicht immer mitgekommen. Er schweift gerne mal ab.

Aber ich habs jetzt durch und insgesamt gefällt es mir ganz gut. Der Anfang war mir zu schleppend und langgezogen, aber in Hälfte 2 geht es phasenweise Schlag auf Schlag. Da kommen die Stärken durch, die einzelnen Angriffe sind z.B. toll beschrieben und atmosphärisch dicht. Die Hauptfiguren finde ich auch ziemlich gut, aber bei 2-3 Nebencharaktären bin ich ein bisschen rausgekommen. Zum Ende tauchte beispielsweise eine Figur auf, die ich gar nicht mehr zuordnen konnte, die Passage war dann aber generell eher unwichtig. Ich habe nicht viele Kings gelesen bzw. gehört, aber "Brennen muss Salem" ist, obwohl die Story heute ein bisschen altbacken wirkt, auf jeden Fall unterhaltsam. 
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 24. Dezember 2014, 00:22:26
Ah, okay, mag sein. Ich hab ja sehr viele Kings gelesen und für mich war es eines seiner atmosphärischsten Bücher. Wer weiß ob es mir heute noch so gut gefallen würde, hab's vor ungefähr zehn Jahren gelesen...
 
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. März 2015, 18:59:44
Hier ein tolles Interview mit King, sehr aktuell und von einer imposanten Tiefe.
Er mag Stephen Hunter  :thumb: und was er über TV Shows und The Shield sagt kann man unterschreiben.
Ebenso Clancy, den kann ich auch nicht ab  :p

http://www.rollingstone.com/culture/features/stephen-king-the-rolling-stone-interview-20141031
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. März 2015, 19:09:13
Und dann noch das hier.....Christine is coming back

http://stephenking.com/promo/christine_lives/
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: jerry garcia am 09. April 2015, 19:15:36
Werd ich sicher mal im Auge behalten.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: skfreak am 10. April 2015, 07:42:23
Werd ich sicher mal im Auge behalten.

Dafür ist es 9 Tage zu spät :uglylol:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: jerry garcia am 10. April 2015, 08:40:08
Jaja, hätt ich mal nur mitgedacht. Aber hey, das ist anstrengend, also lass ich es.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 03. September 2015, 19:12:37
Okay, das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht...  :shock:

http://wiki.stephen-king.de/index.php/ES:_Übersetzung
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 03. September 2015, 20:32:15
Kan Uschi Net öffnen
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 03. September 2015, 21:20:39
Kan Uschi Net öffnen

Seh ich auch grad... Sonderbar...

Dann halt so:
http://wiki.stephen-king.de/index.php/ES

Und dort dann Punkt 3 (Übersetzung).
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 04. September 2015, 07:38:00
Oha, war mir auch gar nicht bewußt.  :shock:
Aber da habe ich jetzt ja einen Grund es mir doch nochmal anzuschaffen. :)
Mein damaliges Exemplar war das Hardcover aus der Leihbücherei im Ort.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Manollo am 05. September 2015, 09:45:20
Hmm, ich sollte mir mal die neue Übersetzung zulegen.
Habe auch nur die Alte.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 08. September 2015, 00:45:31
Hatte ich auf einem der letzten HFTs angesprochen. Bin nur grad nicht sicher mit wem ich es drüber hatte...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 08. September 2015, 09:29:29
Hatte ich auf einem der letzten HFTs angesprochen. Bin nur grad nicht sicher mit wem ich es drüber hatte...

Könnte ich vewesen sein! ;) hab mit einigen über King-Bücher geredet. Ich habe diese neue Heyne Fassung, kenne halt aber die alte nicht...
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. September 2016, 10:47:53
Basar der bösen Träume

eine neue Kurzgeschichtensammlung vom Meister.
Knüpft ziemlich gut an Nightshift an. Lange und kurze Geschichten oft mal auch ohn Horrorbezuge bilden einen genüsslichen Reigen.
Geschichten wie Mile 8 über ein gewrässiges Auto sowie Ur über einen Kindle der Bücher aus anderen Dimensionen runterlädt kannte ich schon.
Es sind aber Kings Geschichten ohne Übernatürliches die hier glänzen z.B über einen Baseballstar dessen Herkunft beleuchtet wir mit einem Mördertwist oder die über das langsame Verrecken
nach einem Atomkrieg.

Guter King Stoff in leckeren Häppchen
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: jerry garcia am 10. September 2016, 11:14:11
Heute trudelte "Mind control" ein.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 21. Dezember 2016, 16:52:24
Mit Stephen Kings -  Mind Control dem dritten Band der Hodges Triologie abgeschlossen.
Krudes Werk. Kings Ausflug ins Mystery Genre kann in meinen Augen als gescheitert betrachtet werden.
Die Serie wurde von Band zu Band schlechter und dieser letzte hier war einfach nur schwach.

Ich bleib dabei,King scheint nach jedem Brett einen Turd zu schreiben. Wenn ich den Vorgänger Revival ranziehe-Hammerbuch und dann diesen Hack  :roll:.
Leider gibt es mittlerweile viele Leser die jeden King abfeiern und zu keiner wirklichen Qualtätsaussage mehr fähig sind-siehe Amazon Rezis.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: skfreak am 21. Dezember 2016, 19:17:16
Ich fand Band 3 eigentlich besser wie Band 2. Dennoch war es gut die Trilogie damit abzuschließen
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Dezember 2016, 13:35:38
Stephen King Companion Neuauflage !

Was soll man sagen ausser fulminante Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Buch,Film und Lebensabschnitt des grossen Geschichtenerzählers.
Ich dachte ja ich wüsste schon einiges aber hier gab es verdammt viel Neues.
Das wohl beste an Sekundärliteratur zu Stephen King.
Das Stamdardwerk  :!:

https://www.amazon.de/Stephen-King-Companion-Decades-Master/dp/1250054125/ref=tmm_pap_title_0?_encoding=UTF8&qid=1483187479&sr=8-2
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Dezember 2016, 14:41:33
Wäre ich sofort dabei... auf deutsch.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 16. April 2017, 09:40:07
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1492328344_king-flowchart.jpg)

https://www.etsy.com/de/listing/488355271/das-illustrierte-stephen-king-universum
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Havoc am 16. April 2017, 09:43:00
Das muss man sich ja wirklich als Poster bestellen.
So als Bild scrollt man sich ja einen Wolf. :lol:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. April 2017, 10:20:57
Wow was für eine Arbeit, da fällt mir nix mehr ein  :shock:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 16. April 2017, 21:18:07
Alter!!! Hammer Arbeit
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. April 2017, 15:50:12
Sleeping Beauties, der neue King. diesmal im Duo mit Sohn Owen King.
Dessen Bücher waren ja bis dato Flops, nicht so wie bei Joe Hill seinem jüngsten Spross.
Das Thema, na ja , weiss ich noch nicht ein zu schätzen.

https://www.amazon.de/Sleeping-Beauties-English-Stephen-King-ebook/dp/B06XFVKFPP/ref=pd_sim_351_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=WB1448VH04R41C208AE2
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 02. Mai 2017, 20:41:24
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1492328344_king-flowchart.jpg)

https://www.etsy.com/de/listing/488355271/das-illustrierte-stephen-king-universum

H A M M E R ! ! !
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: skfreak am 18. Dezember 2017, 08:59:35
Ich lese mich seit August durch den Nero Wolfe Omnibus.
Hab jetzt aber mal für "Sleeping Beauties" pausiert. So wirklich fesselt mich das Buch nicht. Bisher durchaus lesbar und okay - aber nicht der Überhammer für den es überall gehypt wird. Sehr schade, hatte gehofft mal wieder einen richtig fesselnden King lesen zu dürfen.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 21. Januar 2018, 21:40:53
Bitter...

http://mainepublic.org/post/original-stephen-king-manuscripts-among-items-ruined-bangor-water-main-break#stream/0

 :|
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Januar 2018, 21:59:33
Bitter...

http://mainepublic.org/post/original-stephen-king-manuscripts-among-items-ruined-bangor-water-main-break#stream/0

 :|

Uff, das ist hart.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 22. Januar 2018, 08:52:55
Ziemlicher Fuck!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 22. Januar 2018, 08:55:52
Für so einen Sammler-der Supergau. Mann o mann echt brutal.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. Juni 2018, 09:30:20
Willkommen in Derry, wunderbare Seite über das fiktive Derry-zum Versacken.

https://www.kassiopeya-sachenwerkler.de/modelle/welcome-to-german/
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Juni 2018, 15:27:45
sehr geil gemacht!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 26. Juni 2018, 17:33:19
Nach einer längeren Lesepause habe ich vor knapp zwei Wochen Sie bzw. Misery endlich weitergelesen und gestern Abend beendet. Obwohl ich den Film in- und auswendig kannte, war das Buch immer noch spannend und packend. Weshalb ich gestern den Film noch nachgeschoben habe. Obwohl der Film immer noch gut ist wie früher, sind die künstlerischen Unterschiede doch frappant!
(click to show/hide)
Aber das wäre vielleicht damals zu hart gewesen im Film...

Insgesamt ist das Buch nicht so gut wie Es oder Friedhof der Kuscheltiere. Aber würde es trotzdem ohne Zweifel weiter empfehlen. :biggrin:

Als nächstes liegt Menschenjagd schon bereit und im Amazon-Einkaufswagen liegen The Stand und Todesmarsch. Diese beiden Bücher werden meine ersten von King sein, von denen ich keine filmische Umsetzung kenne und mich somit völlig unvoreingenommen überraschen lassen kann.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. Juni 2018, 18:47:55
Hach wenn man so manchen King  noch einmal das erste Mal lesen könnte.

Gerade mit Outsider fertig geworden. Sein neuestes Werk.
Fing an wie ein echter Burner. Unerklärliche Morde,Doppelgänger....
Aber dann taucht die Unsägliche Holly aus den Mr.Mercedes Romanen auf-eine Art Kingscher Miss Marple.
Ein Character der mir furchtbar auf den Senkel ging.
Und schon flaut der Roman ins Mittelmaß ab.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: nemesis am 26. Juni 2018, 19:46:09
Nach einer längeren Lesepause habe ich vor knapp zwei Wochen Sie bzw. Misery endlich weitergelesen und gestern Abend beendet. Obwohl ich den Film in- und auswendig kannte, war das Buch immer noch spannend und packend. Weshalb ich gestern den Film noch nachgeschoben habe. Obwohl der Film immer noch gut ist wie früher, sind die künstlerischen Unterschiede doch frappant!
(click to show/hide)
Aber das wäre vielleicht damals zu hart gewesen im Film...

(click to show/hide)
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Juni 2018, 19:48:17
Oh Phil da hast drei richtig gute vor Dir!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Sing-Lung am 26. Juni 2018, 23:35:01
Oh Phil da hast drei richtig gute vor Dir!

Jetzt ist der Sommer ja da. Da lege ich mich gerne irgendwo in die Sonne und lese, Stoff gibts ja genug. :biggrin:
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: skfreak am 27. Juni 2018, 06:56:46
Hach wenn man so manchen King  noch einmal das erste Mal lesen könnte.

Gerade mit Outsider fertig geworden. Sein neuestes Werk.
Fing an wie ein echter Burner. Unerklärliche Morde,Doppelgänger....
Aber dann taucht die Unsägliche Holly aus den Mr.Mercedes Romanen auf-eine Art Kingscher Miss Marple.
Ein Character der mir furchtbar auf den Senkel ging.
Und schon flaut der Roman ins Mittelmaß ab.

Hmmm, hab das Buch auch schon auf dem Kindle. Werd das aber erst als Übernächstes lesen.
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: Flightcrank am 15. August 2018, 22:11:53
Nach einer längeren Lesepause habe ich vor knapp zwei Wochen Sie bzw. Misery endlich weitergelesen und gestern Abend beendet. Obwohl ich den Film in- und auswendig kannte, war das Buch immer noch spannend und packend. Weshalb ich gestern den Film noch nachgeschoben habe. Obwohl der Film immer noch gut ist wie früher, sind die künstlerischen Unterschiede doch frappant!
(click to show/hide)
Aber das wäre vielleicht damals zu hart gewesen im Film...

Insgesamt ist das Buch nicht so gut wie Es oder Friedhof der Kuscheltiere. Aber würde es trotzdem ohne Zweifel weiter empfehlen. :biggrin:

Als nächstes liegt Menschenjagd schon bereit und im Amazon-Einkaufswagen liegen The Stand und Todesmarsch. Diese beiden Bücher werden meine ersten von King sein, von denen ich keine filmische Umsetzung kenne und mich somit völlig unvoreingenommen überraschen lassen kann.
Todesmarsch! Eines meiner libesten King Werke überhaupt und eines von 3 Büchern die ich 2x gelesen habe!
Titel: Antw:nemesis' Stephen King-Ecke
Beitrag von: JasonXtreme am 15. August 2018, 22:37:44
Gibt n Doppelband mit Amok und Todesmarsch, fand ersteres auch nicht übel!
Titel: Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 01. Dezember 2020, 10:24:09
Ich habe keinen Gesamtthread dazu finden können, daher mache ich den mal auf...

Aktuell lese ich ja THE OUTSIDER und ich muss sagen, ich hab ja nicht geahnt, dass Onkel King so einen Ermittlerthriller zu schreiben in der Lage ist! Ich finde das Buch richtig gut (bin jetzt grob 120 Seiten vor dem Ende), und ich werde mir daraufhin die Bill Hodges Reihe von ihm direkt reinziehen!!!

LEIDER ist es so, dass ich nicht wusste, dass in Outsider ziemlich viel über diese Reihe gespoilert wird :( das hab ich weitgehend versucht zu überlesen, ist aber nicht so einfach hinsichtlich der Geschichte hier. Wenn man also daran interessiert ist, sollte man vorher Mr. Mercedes, Finderlohn und Mind Control lesen - sonst weiß man Dinge, die man darüber nicht wissen wollte ;)

Outsider selbst (und ich denke auch die anderen drei) sind natürlich auch mit Übernatürlichem behaftet, aber eben nicht so stark wie die sonstigen King Geschichten. Ich würde die teils sogar mit den Charlie Parker Romanen vergleichen, also zumindest das, was ich von Outsider bisher so kenne und weiß.

Hat die Dinger hier einer schon gelesen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Serie zum Buch, die zwar nach Staffel 1 eingestellt wurde, aber die Story ja komplett erzählt.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. Dezember 2020, 10:55:20
Den Outsider hab ich auf dem Kindle schon liegen. Habe bisher nur Gutes darüber gehört. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu mal komme - seit ich Buch Nr. 100 geschafft habe und die PS5 da ist, komme ich gefühlt fast gar nicht mehr voran. Vielleicht ein Viertel eines Buches geschafft in bald zwei Wochen.
Von King lese ich, seit ich vor anderthalb oder zwei Jahren wieder bei ihm eingestiegen bin, u.a. wegen der von dir angesprochenen Zusammenhänge alles nur noch chronologisch, daher ist zuerst noch Sleeping Beauties dran (auch wenn das wohl keinerlei wichtige Zusammenhänge hat, weil mit dem Sohn zusammen entstanden).

Die Hodges-Teile haben mir allesamt ziemlich gut gefallen, wenn auch andere hier nicht so begeistert davon waren. :D
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 01. Dezember 2020, 11:26:38
Ah cool, freut mich zu hören :) dann freu ich mich mal weiter auf die drei Bücher, denn wenn die so sind wie Outsider, können die nur genau mein Fall sein!
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 02. Dezember 2020, 07:41:59
Der Outsider ist deutlich besser wie die Hodges Teile. In Print wie auch die Verfilmung.
Meine Meinung -ist also nicht allgemeingültig.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Dezember 2020, 09:17:51
Ja ich hatte was im Kopf, das Dir die nicht so zugesagt hatten, hast Du alle drei Hodges gelesen?
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 02. Dezember 2020, 09:22:09
Ja habe ich und der erste ist noch der Bessere.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 06. Dezember 2020, 10:48:54
Das Rolling Stone Magazine hat ein Ranking über alle King Bücher erstellt.
Toll zu lesen !
Nur die Nummer eins geht gar nicht an der Stelle.

https://www.rollingstone.de/stephen-king-die-besten-buecher-plaetze-70-bis-61-1560143/
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Dezember 2020, 11:08:15
Hmmmm ich kenne da vieles auch nicht, Platz 1 wäre das für mich auch nicht.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Flightcrank am 09. Januar 2021, 00:28:35
ES auf Platz 16. Die Liste kann ich nicht ernst nehmen. Auch die Top 10 ist in Teilen lächerlich.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Januar 2021, 13:57:03
Bin übrigens mit Mr. Mercedes durch, gefiel mir auch durchaus, auch wenn es klar kein typischer King ist. Übernatürliches fehlt hier komplett, ist auch ziemlich durchschaubar, aber ich mag Bill Hodges als Figur. Beginne heute mit Finderlohn, also dem nächsten Hodges
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Februar 2021, 08:56:50
Gestern habe ich den zweiten Teil der Hodges Trilogie, FINDERLOHN, beendet - und ich denke das dürfte mit Abstand der schlechteste Roman von King sein. Völlig und viel zu geradlinig, geradezu langweilig, und wenn ich nicht Teil 3 noch lesen wollen würde, hätte ich den vorzeitig abgebrochen! Hodges selbst taucht erst nach 150 Seiten auf, weiß alles und kann alles, auch der Protagonist (ein 16-jähriger Junge) ist mehr als bauernschlau - und die Geschichte hat NICHTS Übersinnliches und ist einfach 08/15
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. Februar 2021, 09:02:33
Meine Rede 😄 ging mir genauso. Wird auch im letzten nicht besser.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Februar 2021, 10:48:41
Naja ich fand Mr. Mercedes ja nicht übel! Und Outsider sogar noch besser - ich hab aber keine Ahnung was ihn bei Finderlohn geritten hat. Das ist faktisch ein drittklassiger Thriller aus der Grabbelkiste im Aldi. Ich hab ja die Hoffnung, dass Mind Control wieder Richtung Teil 1 geht :/
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Darkchylde01 am 09. Februar 2021, 11:48:52
Hat schon wer "Blutige Nachrichten" gelesen? Sind wohl vier Kurzgeschichten, wobei eine eine Fortsetzung von der "Outsider"-Geschichte ist.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Februar 2021, 12:10:59
Noch nicht, wegen der Outsider Sache wollte ich das aber nach dem letzten Hodges angehen
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. April 2021, 22:18:39
Später
Also am Ende geht dem Buch und der Handlung die Puste aus.
Irgendwie fehlt der Drive und die Tiefe. Läuft irgendwie leer-antiklimaktisch.
Hätte ich das Buch gekauft hätte mich vielleicht geärgert. Im Hörbuch Abo passt das.
Ein eher schwacher King.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 08. April 2021, 09:46:26
Irgendwie hab ich bei Onkel King dieses Problem bei eigentlich allen Büchern nach seiner großen Ära - ich meine das Ende betreffend. Ich mag die Bücher, teils sind sie echt gut, aber den Showdown versemmelt Onkel König dann mehr oder weniger. Meist liegt es daran, dass er einfach viiiiel zu lang zieht, oder auf einmal belangloses Geplenkel zwischenreinkommt, statt mal mit nem Knall und zackig zum Ende zu führen
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: skfreak am 08. April 2021, 11:08:13
Och, also "Der Anschlag"; "Under the Dome" und die Shining Fortsetzung fand ich inkl. Ende echt Top!
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 08. April 2021, 11:19:15
Och, also "Der Anschlag"; "Under the Dome" und die Shining Fortsetzung fand ich inkl. Ende echt Top!

Ja da schließe ich mich an! Gut Shining kenne ich weder Teil 1 noch Teil 1 (nur die Filme), das muss ich endlich mal nachholen. Bei der Hodges-Trilogie hatte er dieses Problem definitiv, und bei Das Institut ebenso, wobei das schon zu Beginn recht behäbig fortschritt, aber dennoch gut war (halt wenig Horroraspekte)
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: skfreak am 08. April 2021, 11:43:15
Mr. Mercedes fand ich eigentlich ganz gut. Teil 2 und Teil 3 weniger und die ganzen Spinoffs waren nicht so meins.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Juli 2021, 12:39:09
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1622557820_2021-06-01_16_29_35-Sleeping_Beauties_by_Stephen_King___Goodreads_-_Brave.png)

Stephen King & Owen King - Sleeping Beauties

Zu Beginn des Buchs passieren einige Dinge parallel. Viele Figuren und Handlungsstränge werden erstmal langsam eingeführt, was mir das Reinfinden am Anfang etwas erschwert hat. Das Buch ist recht umfangreich und legt im ersten Drittel noch kein nennenswertes Tempo vor.

Die Hauptfiguren sind im Grunde der Arzt Clint, der vor kurzem im Frauengefängnis angefangen hat als Psychologe zu arbeiten, sowie seine Frau Lila, Sheriff des kleinen Örtchens. Ihr gemeinsamer Sohn Jared ist ebenfalls eine wichtige Figur.

Urplötzlich zeigt sich rund um die Welt ein seltsames Phänomen: Die Körper aller schlafenden Frauen hüllen sich wie von selbst in eine Art Kokon, ein Spinnennetz-artiges Gewebe, das wie Fäden aus allen Körperöffnungen/Poren zu wachsen scheint. Die Frauen fallen in einen extrem tiefen Schlaf - das Kokon-Gewebe setzt sie völlig außer Gefecht, hält sie gleichzeitig jedoch am Leben.
Wenn eine auf diese Weise schlafende Frau in ihrer "Ruhe" gestört wird, man also beispielsweise versucht, den Kokon aufzubrechen und sie dabei weckt, kommen die betroffenen Frauen ganz kurz zu sich. Sie befinden sich dann aber in einem Zustand völliger Aggression und attackieren sofort alles in ihrer Nähe, was zu äußerst blutigen Zwischenfällen führt - und sobald der oder die Störer "beseitigt" sind, fällt die Frau in ihren Schlaf zurück und es bildet sich wieder neues Gewebe.
Die Ursache dieses Phänomens ist völlig unklar.

Alle Frauen, die zu diesem Zeitpunkt bereits schliefen, haben natürlich direkt verloren - der Rest kämpft teils tagelang gegen den Schlaf; manche verlieren den Kampf früher, manche halten länger durch.

Die Welt verändert sich, es bricht natürlich überall das Chaos aus und während die meisten nach einer Lösung suchen oder sich an die neue Lage zu gewöhnen versuchen, drehen manche Männer völlig durch ohne den weiblichen Einfluss. Es bilden sich sogar Gruppen, die es sich zum Ziel setzen, alle Frauen in ihren Kokons bei lebendigem Leib zu verbrennen.

Es findet sich eine Frau, die sich Evie Black nennt und anscheinend hinter den Ereignissen steckt oder zumindest etwas damit zu tun zu haben scheint. Sie ist jedenfalls nicht vom Problem betroffen, kann ganz normal schlafen und wieder aufwachen.

Der Leser findet dann heraus, dass die schlafenden Frauen in eine Art andere Welt übergehen, vielleicht eine andere Dimension? Die betroffenen Frauen finden sich dort in ihrem Heimatort wieder, der sich jedoch verändert hat und in dem die Zeit für sie anders zu laufen scheint. Wenn in der Realität nur wenige Tage vergehen, sind es an diesem anderen Ort Wochen oder sogar Monate.

Während in der Realität die Lage immer weiter eskaliert, müssen sich die Frauen in der anderen Welt irgendwann der Frage stellen: Wollen sie wieder in die Realität zurückkehren oder lieber in dieser neuen Welt bleiben, in der es ihnen ohne die Männer besser geht?

Nun ja, letzten Endes hat das Buch zwar einige nette Ideen, aber ein großes Problem: Es zieht sich viel zu sehr in die Länge. Das hätte mehrere hundert Seiten kürzer ausfallen können. So entwickelt sich einfach kein Drive, die Geschichte kommt nie richtig in Fahrt.
Es gibt wahnsinnig viele Figuren mit ihren eigenen Geschichten - sogar so viele, dass es am Anfang des Buches gleich eine Art Personenverzeichnis gibt, um den Überblick etwas zu erleichtern - davon sind jedoch nicht alle besonders interessant. Zwischen wenigen spannenden Passagen gibt es immer wieder viel Leerlauf, bis mal wieder etwas mitreißendes passiert.

Diese Zusammenarbeit von Vater und Sohn ist eher ein schwaches Werk aus der King-Geschichte, das nun nicht gerade viel Lust auf Solo-Romane von Owen King macht.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Sing-Lung am 15. Juli 2021, 22:39:17
Es gab doch schon einen King-Thread?! Zumindest hatte ich mich schon mit einigen ausgetauscht darüber da ich mir
Immer wieder Tipps geholt hab.

Nach Es, Kuscheltiere, Misery und Running Man bin ich momentan an The Stand und das dauert noch! :lol:

Da ich aber in einem EM-Wettspiel einen Gutschein gewonnen habe, habe ich den für weitere King-Bücher eingesetzt:

Todesmarsch
Anschlag
Qual
Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Fluch
Sprengstoff
Desperation
Regulator

Da ich nicht täglich lese, werde ich wohl in 10 Jahren damit noch nicht durch sein. ;) Aber das meiste hatte ich schon länger bei Amazon auffer Liste. Die sind ja zudem nicht so Umfangreich wie Es und Stand. Allerdings sind es die ersten seiner Werke die ich leses, ohne vorher den Film zu sehen. Bin gespannt wie das wird…
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juli 2021, 08:57:42
Die kennst Du alle noch nicht? Cool, ich wünschte es wär bei mir auch so :D - wobei ich Fluch nie gelesen habe aus mangel an Interesse, Qual und Frühling... ebenso nicht. Regulator muss ich endlich mal ran, als Ergänzung zu Desperation, was mir ja richtig gut gefiel!
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Sing-Lung am 16. Juli 2021, 12:07:44
Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Juli 2021, 12:10:47
Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.

"Todesmarsch" ist eins von wenigen King Büchern, die ich kenne. Hab es als Hörbuch konsumiert. Ich find es angenehm anders. Speziell und vielleicht nicht immer logisch, aber mir hat es gut gefallen.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juli 2021, 13:28:55
Ja typisch King ist es wirklich nicht
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Flightcrank am 23. Juli 2021, 20:43:50
Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.

Ein grandioses Buch. Stebbins werde ich nie vergessen. Ich glaube ich habe es zweimal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Weiß auch nicht mehr so viel, daher werde ich es auf jeden Fall noch einmal lesen…irgendwann in diesem Leben.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: skfreak am 10. August 2021, 15:57:50
Hab im Urlaub "Billy Summers" begonnen. Bisher liest es sich sehr gut.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. August 2021, 08:33:28
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1629111297_Outsider.png)

Stephen King - The Outsider

Gestern Abend beendet. Im Gegensatz zu Marco las ich die Bill Hodges/Holly Gibney Bücher nun alle chronologisch, wobei das nicht völlig entscheidend für die wahrgenommene Qualität dieser Geschichte ist. Bei anderen Serien ist das wichtiger, hier geht's nur um Spoilervermeidung.

Zur Handlung hat Marco bei der Threaderöffnung auch schon genug geschrieben, da spare ich mir weiteres.

Qualitativ würde ich es auf dieselbe Stufe wie die Bill Hodges Teile stellen; bin ja einer der wenigen, dem die allesamt gut gefallen haben. Das erste Drittel zieht sich etwas und die Spannung entwickelt sich nur langsam, dann passt es aber.
Die Charakterentwicklung gefällt mir. Beispielsweise ist Detective Ralph Anderson durchaus eine Figur, von der ich gerne noch mehr lesen würde.

Die Serie kommt mal auf meine "interessiert mich" Liste.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. August 2021, 08:37:57
Es gab doch schon einen King-Thread?! Zumindest hatte ich mich schon mit einigen ausgetauscht darüber da ich mir
Immer wieder Tipps geholt hab.

Gibt einen älteren von Pierre. Ich führe die mal zusammen...
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 17. August 2021, 10:04:24
Ich hab gestern mal Regulator begonnen, bislang gut, auch wenn King versucht als Bachmann flapsiger zu sein als er es selbst nunmal ist :lol: das Vorwort wie er mit Bachmann als Teil seiner selbst umgeht war sehr interessant zu lesen!
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 18. August 2021, 09:03:42
Dann warte mal ab bis die Cartwrights aus Bonanza kommen 😄 oder war das im Partnerbuch Desperation?
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 18. August 2021, 10:22:41
nope das müsste hier sein, aber bis mittlerweile ein Drittel des Buches trabt man leider wiedermal auf der Stelle und haut so viele Namen und Figuren rein, dass der Überblick flöten geht. GANZ anders als Desperation fi de ich
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Flightcrank am 20. August 2021, 18:15:18
Ich hab gestern mal Regulator begonnen, bislang gut, auch wenn King versucht als Bachmann flapsiger zu sein als er es selbst nunmal ist :lol: das Vorwort wie er mit Bachmann als Teil seiner selbst umgeht war sehr interessant zu lesen!
Ich fand das damals sehr geil!
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 22. August 2021, 11:54:05
wird wieder etwas besser, ich bleibe gespannt. Und für danach hab ich direkt Dead Zone geladen, kenn ich ja noch nicht
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: skfreak am 23. August 2021, 06:24:56
Billy Summers
Bin mit King´´ s neuestem Werk seit gestern durch.
Der Roman über einen Auftragsmörder der ausschliesslich die bösen Menschen killt hat mir echt gut gefallen. Am Ende geht vielleicht alles etwas hoppla die hopp aber auch das Ende fand ich gut.
Abgesehen von dem Plot fand ich Charaktere und Setting passend und stimmisch.
Für mich einer der besten neuen King Werke. Vielleicht sogar der Beste seit "Der Anschlag".
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. August 2021, 08:03:12
Ich bin da auch kurz vor Schluß. Finde jedoch das da nicht allzu viel passiert.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 27. August 2021, 20:31:02
Bin jetzt auch fertig damit und habe so meine Probleme mit dem Buch.
Erstens viel zu lang.
Zweitens viel zu behäbig.
Drittens die Prämisse.

Ein Mastersniper mit dutzenden Skills stellt sich zurückgeblieben dar und bekommt vom Mob seine Tötungsaufträge. Aber er bringt nur Menschen um die schlecht sind?

Yup, ich hab versucht es die ganze Zeit auszublenden aber konnte dieses Paradoxon nicht auflösen.

Bisher konnte mich kaum ein Krimi von King überzeugen, denn machen wir uns nichts vor, dies ist ein Krimi. Hier gibts so gar nichts übernatürliches. Und so breitgewaltzt wie hier hat King auch selten erzählt.

Man kann das Buch gut weglesen, bekommt aber an keinem Punkt erhöhten Puls und wahrscheinlich kann man sich nächstes Jahr kaum noch an was erinnern.

Und sorry Sascha, aber das Buch ersetzt noch nicht mal den Umschlag von Kings Anschlag. Sind nur meine 5 Cent Kumpel  :D



Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 07. September 2021, 09:55:01
Also, REGULATOR hab ich durch, und ich muss ehrlich sagen, das ich mich durchgekämpft habe letztendlich. Die Schreibweise ging mir tierisch auf den Sack, und dabei kann ich nichtmal genau sagen wieso - aber da ich direkt nach dem Ende gleich 100 Seiten DEAD ZONE gelesen habe weiß ich, dass ich DEN King wesentlich lieber habe, im direkten Vergleich liegen da ja WELTEN nein UNIVERSEN dazwischen! Regulator hat das Problem, dass die Geschichte einfach mega aufgelasen wirkt, und dabei doch nur einige Stunden im Leben der Straßenbewohner zeigt, und das eben auch noch mit zu vielen Leuten die eigentlich nicht nötig wären. Da war Desperation einfach viel besser. Das Ende fand ich hier ebenso bescheiden, völlig unrunder Roman, der sehr weit hinter den gegebenen Möglichkeiten bleibt, und dabei auch nur zwei Personen wirklich charakterisiert.

King vs. Bachmann hin oder her - wenn man Kings Vorwort gelesen hat, in dem er klar erläutert was Bachmann war/ist, dann hat man nach Lesen des Romans das gefühl er wollte auf Teufel komm raus nicht King sein beim Schreiben, und das Gefühl hatte ich bei anderen Bachmann Büchern eben nicht, auch wenn King meint sie seien brutaler, dunkler und nihilistischer. Das mag sein, aber das kennzeichnet sich in meinen Augen halt nicht nur im Wegrotzen von Figuren und etwas derberer Aussprache. Nein, das Buch würde ich nun mal als eines der schlechtesten seines Schaffens bezeichnen. Zumal sich Desperation dem Thema Tak viel besser widmet, und das hier irgendwie zu klein und blödsinnig in sich selbst bleibt. Schade...

Aber wie gesagt habe ich Dead Zone direkt begonnen, und konnte es vom Schreibfluss her auch DEUTLICH schneller lesen, was ich direkt merkte als ich ruckzuck kurz vor der hundertsten Seite ankam... natürlich erzählt King hier wieder absolut ausufernd, und im Grunde wird das was ich gelesen habe (sinnvoll) in 10-15 Minuten Film erzählt ;) wobei ich den auch LANGE nicht gesehen habe - aber er schreibt einfach gut, wenngleich auch merklich zurückhaltender sprachlich als später dann. Kommt mir zumindest so vor, oder es ist der Übersetzung geschuldet. Bisher mag ich das Buch sehr gern und bin gespannt auf den Rest :)
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. September 2021, 22:33:07
Dead Zone gehört in meine persönliche Top 5 von King.
Ein nahezu perfektes Buch von ihm. Hochemotional, spannend und auch wunderbar melodramatisch. Der Plot ist eh erhaben. Ein kleines Meisterwerk vom Meister.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 17. November 2021, 10:28:20
DEAD ZONE hab ich durch. Ja ist definitiv ein gutes Buch, wobei ich mir die Szenerie bis zu Johnnys eigentlichem Einsatz seiner Fähigkeiten teils etwas kürzer gewünscht hätte. Aber es ist halt viel familiärer Hintergrund und persönliches dabei, was auch dazugehört
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 25. Juni 2022, 07:59:23
Im September erscheint Fairy Tale.
Ein 880 Seiten starker CoA Fantasy Roman.
Vielleicht gelingt ihm ja noch mal ein ganz großer Wurf.

https://www.amazon.de/Fairy-Tale-Roman-Stephen-King/dp/3453273990/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36UY5LHWDEWV1&keywords=Stephen+king&qid=1656136497&s=books&sprefix=stephen+king%2Cstripbooks%2C68&sr=1-2
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Juni 2022, 09:04:59
Gekauft
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 04. Juli 2022, 21:38:36
Erhebung

Eine nette Novelle um einen moppeligen Mann der immer leichter wird aber nur auf der Waage. Seine Masse behält er 🧐.
So eine Art incredible shrinking Man für Weight Watcher. Hinzu kommt noch ein Kniefall vorm woken Zeitgeist um zwei lesbiche Frauen die ein Resturant eröffnen und von der örtlichen Bevölkerung vorverurteilt werden.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Juli 2022, 08:40:24
Klingt jetz eher unspannend und nicht soooo geil?
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 05. Juli 2022, 09:02:13
Spannend ist das nicht-unterhaltsam im typischen Kingschen Plauderton.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Oktober 2022, 17:32:26
Fairy Tale

Der neue Türstopper von Stephen King

Vorab- Fairy Tale ist ein gelungenes Buch. Es macht Spaß, ist gefühlvoll geschrieben und hat wunderbare Personae. Was mich davon abhält die höheren Weihen zu geben ist die Art der Handlung. Ich habs ja nicht so mit Märchen oder dem Feenreich es sei denn man verdreht es ins Noir wie bei DCs Fables.

Hier begleiten wir Charlie Reed bei seiner Reise in die Anderwelt, einer Märchenwelt in der ein dunkles Zeitalter die Welt entartet hat. Charlie rettet einen griegrämigen alten Mann das Leben und freundet sich mit ihm und seinem uralten Hund Radar an. Als der alte Mann das zeitliche segnet macht er Charlie zu seinem Erben und hinterlässt eine bespielte Casette auf der er seine Geheimnisse und sein biblisches Alter enthüllt. Der Weitere Tonbandinhalt lässt Charlie darauf hoffen den mittlerweile geliebten alten Radar verjüngen zu können. Er macht sich also auf den Weg in die Anderwelt. Der Eingang befindet sich im Schuppen des alten Mannes und Charlie mit dem athritischen  Radar im Gepäck gerät in sein persönliches dunkles Märchen, seine persönliche Quest und seine Läuterung.

Hier spürt man mal wieder was für ein großartiger Geschichtenerzähler er ist.
Seine Phantasie sprüht und im Plauderton fabuliert er die brutalen und schönen Ereignisse herunter. Es erinnert einiges an den Talisman und an Joe Hills Christmasland von der Figurenzeichnung her. Die schönsten Teile des Werks sind aber jene die das Verhältnis von Charlie zu seinem Vater erzählen und die Liebe zu seinem Hund Radar. Jeder der mal einen Hund hatte wird hier mehr wie einmal nen Kloß runterschlucken.

Der Roman könnte auch gut als YA Lit durchgehen doch es gibt ein paar Passagen die erscheinen mir dann doch etwas zu knackig dafür.

Einer der besseren Kings, ein Buch um für ein paar Tage jetzt im Winter abzutauchen.

Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Oktober 2022, 17:46:57
Hmmm ich habs damit auch nicht so, zudem mochte ich ja seine Fantasy Sachen auch nie... sollte ich dann wohl auslassen?
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Oktober 2022, 17:51:31
Nein ist das Beste von allen mit Fantasytouch und liest sich flott durch.
Titel: Antw:Die Werke Stephen Kings
Beitrag von: Sing-Lung am 31. Juli 2023, 23:45:38
Im Urlaub endlich den Kurzroman Pin up gelesen. Besser bekannt als Shawshank Redemption.

Muss sagen, wenn ich den Film nicht so sehr mögen würde, hätte ich die Geschichte wohl nich zu Ende gelesen! :/ Film ist MASSIV besser und runder!

Die Erzählungen von Red springen so häufig in den Jahren hin und her. Dazu dann immer wieder Bemerkungen, dass auf dieses und jenes später noch einegangen wird. Zu verkopft das Ganze, umso toller was Darabont mit seinem Screenplay draus gemacht hat!