Ich bin gestern bis 57% gekommen im Verlaufe des Tages bei einer Spielzeit von knapp 11 Stunden und bin ähnlich begeistert wie alle hier! :biggrin:
Das mit dem Herumstreunen und alles absuchen, hab ich mir eigentlich auch vorgenommen und ich dachte, ich hätte es auch so durchgezogen. Aber ich weiss schon jetzt von zwei Safes, die ich nicht öffnen konnte. Ich dachte jeweils, ich suche jetzt die Kombination aber dann war ich plötzlich an einen Punkt angelangt, da konnte ich nimmer zurück zum Safe. Naja, im zweiten Anlauf dann. :biggrin:
Die Action nimmt tatsächlich zu im Laufe des Spiels, was mMn aber nicht nötig gewesen wäre! Es ist klar, dass es in so einem Spiel nach so einer Apokalypse eben auch Hunter geben muss. Aber ich hätte es trotzdem noch besser gefunden, hätte man das Hauptaugenmerk auf den Infizierten gelassen. Zu mindest in Pittsburgh hab ich die Infizierten schon fast vermisst! ;)
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! :lol:
Ich bin durch! :bawling: :bawling:
18 Stunden und 41 Minuten für den Durchlauf, 37 Fundgegenstände fehlen noch, die hole ich im + Durchgang.
Will später noch mehr dazu schreiben, aber ich bin echt überwältigt!! Hab wohl noch nie so mitgefühlt und mitgelebt mit den Charaktern wie hier. Als wäre Ellie mein Kind und ich müsse sie beschützen, habe ich mich doch tatsächlich manchmal ertappt, wie ich im Alltag an sie bzw. die Geschichte dachte! :) Krass, wie einem sowas mitnehmen kann wenn man dermassen reingesogen wird...
Echtes Meisterwerk und mit nichts anderem zu vergleichen. In meinen Top 3 der besten Spiele ever :!: :10:
Juhu! :D
Ich fand die Szenen- und Charakterwechsel am Ende ja mal gigantisch gut. So was kannte man bis jetzt nur aus Filmen. Unglaublich, was dadurch für eine Spannung aufgebaut wurde! :shock:
Und das Ende im Krankenhaus... Der Moment, in dem man mit Ellie im Arm durch die Gänge rennt. Dazu diese Musik. So heftig :bawling:
Und ich weiss jetzt echt nicht so wirklich, was ich von Joel halten soll. Ich find ihn einerseits echt cool und "sympathisch", aber ich finde auch, dass er Ellie im Endeffekt nur für sich selbst gerettet hat. Er wollte nicht schon wieder jemanden verlieren und opfert stattdessen lieber den gesamten Planeten (womöglich). Auch die finale Lüge in Ellis Gesicht hat mich schlucken lassen. Ich denke nicht, dass er nur lügt, um sie zu schützen. In diesem Moment war die Magie zwischen den Beiden irgendwie verloren. Sie weiss vermutlich, dass irgendwas nicht stimmt und spürt auch, dass Joel sie mittlerweile bloß noch "benutzt". Puh.
Joel wurde für mich am Ende fast schon zu einer Art Antagonist :shock:
Also ein "Joel rettet Ellie und alles ist gut"- Ende ist das nicht. Da ist viel mehr...
Mich würde mal interessieren wie du das siehst. Komplett anders?
Konnte am Wochenende auch etwas weiterspielen und nachdem ich mich durch den kleinen Vorort geschlagen und einen alten Freund getroffen habe, bin ich inzwischen im nächsten Gebiet angekommen.
(Schwer irgendetwas bei dem Spiel zu erzählen ohne wirklich zu spoilern. :lol: )
Hier etwas genauer:
Habe mich mit Bill auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz durch den Vorort geschlagen und dann schließlich mit dem Pickup in Richtung Pittsburgh aufgemacht. Wo wir dann auch gleich von der netten Gang von Nebenan freundlich empfangen wurden. :D Irgendwo nach diesem Kampf bin ich aktuell.
Jetzt im weiteren Spielverlauf findet man auch endlich mehr Ausrüstungsgegenstände und Waffen, was einem aber bei der steigenden Gegneranzahl nicht allzuviel nützt und man trotzdem weiter mit seinen Vorräten gut haushalten muss.
Nutze ich den gefundenen Alkohol lieber für die Herstellung eines Erste Hilfe Pakets oder für einen Molotov Cocktail?
Hebe ich mir die letzte drei Kugeln des Repetiergewehrs lieber für einen sicheren Distanzschuss auf?
etc.
Was ich aber keineswegs schlecht finde, im Gegenteil. Das intensiviert den Survival Charakter des Spiels nur noch mehr und man überlegt hier und da schon ganz genau für was man seine Rohstoffe verwendet und ob man nicht nur leise im Stealth modus vorgeht, sondern sogar ob man manche Gegner lieber gleich komplett umgeht.
Die Atmosphäre ist phänomenal, die Action und Gewalt ist roh und brachial, so dass einem mehrmals die Spucke wegbleibt und die Charaktere sind unglaublich authentisch dass es einen emotional so richtig mitreißt.
Ganz zu schweigen von dem was Naughty Dog hier optisch und technisch aus der PS3 rausgekitzelt hat. :biggrin:
Denke das ist das Maximum was wir auf der PS3 sehen werden.
Kann mich den ganzen Lobeshymnen nur anschließen.
Naughty Dog haben hier wahrlich ihr Meisterwerk abgeliefert.
Bin zwar noch nicht durch das Spiel durch, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass dies ein Spiel ist, über das man noch in Jahren sprechen wird.
Es passt einfach alles. :)
2013 war spielerisch schon genial mit völlig überraschenden "Tomb Raider:Reborn" und dem phänomenalen "Bioshock: Infinite",
aber und da muss man ehrlich sein, "The Last of us" ist noch eine Stufe besser. :)
Knackige Stellen hat es so einige. Im Hotel-Keller in Pittsburgh bin ich gestern diverse Male am Bloater gescheitert!! :schimpf:
Das lag allerdings bei den meisten Versuchen an meiner Dummheit bzw. der Schlauheit des Gegners. Jedes Mal wenn ich die Nagelbombe gelegt hab, kam er den anderen Weg lang! :lol:
Wichtig ist, dass man so schnell wie möglich das Messer verbessert bzw. die Bücher dazu findet. Jetzt im zweiten Durchlauf habe ich beide Bücher sowie die Fähigkeit auf Maximum und immer 3 Messer dabei. Im ersten Durchlauf war ich immer knapp dran damit...
Also ich hab es auf "schwer" gespielt und fand alles durchaus fair. Man wurde schon sehr schön gefordert, aber nie überfordert.
An einer Stelle hab ich denn aber doch kurz in den Controller gebissen. Und zwar...
...als Ellie und David auf die Medizin gewartet haben und die ganzen Infizierten abwehren mussten. Das war schon SEHR knackig.
Also ich hab es auf "schwer" gespielt und fand alles durchaus fair. Man wurde schon sehr schön gefordert, aber nie überfordert.
An einer Stelle hab ich denn aber doch kurz in den Controller gebissen. Und zwar...
...als Ellie und David auf die Medizin gewartet haben und die ganzen Infizierten abwehren mussten. Das war schon SEHR knackig.
Das fand ich sogar auf normal schon ziemlich derb.
Möchte niemand mal über das Ende philosophieren? Ich kopiers nochmal...
Ich fand die Szenen- und Charakterwechsel am Ende ja mal gigantisch gut. So was kannte man bis jetzt nur aus Filmen. Unglaublich, was dadurch für eine Spannung aufgebaut wurde! :shock:
Und das Ende im Krankenhaus... Der Moment, in dem man mit Ellie im Arm durch die Gänge rennt. Dazu diese Musik. So heftig :bawling:
Und ich weiss jetzt echt nicht so wirklich, was ich von Joel halten soll. Ich find ihn einerseits echt cool und "sympathisch", aber ich finde auch, dass er Ellie im Endeffekt nur für sich selbst gerettet hat. Er wollte nicht schon wieder jemanden verlieren und opfert stattdessen lieber den gesamten Planeten (womöglich). Auch die finale Lüge in Ellis Gesicht hat mich schlucken lassen. Ich denke nicht, dass er nur lügt, um sie zu schützen. In diesem Moment war die Magie zwischen den Beiden irgendwie verloren. Sie weiss vermutlich, dass irgendwas nicht stimmt und spürt auch, dass Joel sie mittlerweile bloß noch "benutzt". Puh.
Joel wurde für mich am Ende fast schon zu einer Art Antagonist :shock:
Also ein "Joel rettet Ellie und alles ist gut"- Ende ist das nicht. Da ist viel mehr...
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht. Komplett anders?
Möchte niemand mal über das Ende philosophieren? Ich kopiers nochmal...
Ich fand die Szenen- und Charakterwechsel am Ende ja mal gigantisch gut. So was kannte man bis jetzt nur aus Filmen. Unglaublich, was dadurch für eine Spannung aufgebaut wurde! :shock:
Und das Ende im Krankenhaus... Der Moment, in dem man mit Ellie im Arm durch die Gänge rennt. Dazu diese Musik. So heftig :bawling:
Und ich weiss jetzt echt nicht so wirklich, was ich von Joel halten soll. Ich find ihn einerseits echt cool und "sympathisch", aber ich finde auch, dass er Ellie im Endeffekt nur für sich selbst gerettet hat. Er wollte nicht schon wieder jemanden verlieren und opfert stattdessen lieber den gesamten Planeten (womöglich). Auch die finale Lüge in Ellis Gesicht hat mich schlucken lassen. Ich denke nicht, dass er nur lügt, um sie zu schützen. In diesem Moment war die Magie zwischen den Beiden irgendwie verloren. Sie weiss vermutlich, dass irgendwas nicht stimmt und spürt auch, dass Joel sie mittlerweile bloß noch "benutzt". Puh.
Joel wurde für mich am Ende fast schon zu einer Art Antagonist :shock:
Also ein "Joel rettet Ellie und alles ist gut"- Ende ist das nicht. Da ist viel mehr...
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht. Komplett anders?
Okay, denn mal meine fünf Cents zum Ende...
Ist natürlich schon ein herbes Ende, aber ich kann Joel in diesem Punkt verstehen. Er hat bereits seine Tochter verloren, die wohl im gleichen Alter war, wie Ellie es ist. Und da er im Laufe dieses ganzen Jahres etwas wie Vatergefühle für Ellie entwickelt, will er sie um keinen Preis auf der Welt verlieren. Ein Vater tut bekanntlich ALLES für sein Kind, auch wenn die Welt dadurch zugrunde gehen wird.
Die abschließende Lüge ist natürlich ein bisschen wie ein Schlag in die Magengrube des Spielers und lässt einen fassungslos zurück. Zum einen will Joel nicht, dass Ellie ihn hasst, zum anderen will er nicht, dass sie sich für irgendwas die Schuld gibt; ganz nach dem Motto: "Ich hätte die Menschheit retten können, habe es aber nicht."
Sicher hätte sie auch Joel dafür die Schuld geben können, was sie zum Teil sicherlich getan hätte, aber einen Großteil der Schuld hätte sie sicherlich bei sich gesucht. Und das ist sicherlich nur schwer zu verkraften.
@ Olli: wenn du Warnungen willst: leg dir Tempos zurecht, wenn du das Rathaus betrittst
Bin jetzt im Hotel, der Aufzug ist gerade abgestürzt, und ich muss einen Weg zu Ellie finden.
Das Spiel gewinnt nach und nach an Impact.
Auch der Beschützerinstinkt greift. Als Plünderer sich Ellie greifen wollen, stürmt man mit der Eisenstange vor und denkt sich: "Lasst die Kleine in Ruhe'"
@ Phil: hab ich auch schon gemerkt. Funktioniert ganz gut, aber auch nicht immer. Die Nagelbomben find ich allerdings gut. Und dass man im Verlauf etwas besser bewaffnet wird. Auf die Distanz sind so auch Clicker bezwingbar, fein.
Wer da kalt drüber hinweg sieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)
Gestern etwas weiter gemacht und so langsam mag ich die Clicker doch nicht mehr so sehr :lol:
Zuerst hab ich mir etwas schwer getan, einen Raum mit 4 Clickern und ca. 5 Verrückten zu säubern aber wenn man mal den Dreh raus hat, ist das alles kein Thema ;)
Zuerst das Fussvolk und dann die Clicker. Vor denen kann man gut wegrennen um sie dann aus der Deckung raus mit dem Messer zu meucheln.
Dann gabs Molotovs, da steh ich ja total drauf bei TLoU :D
Zuerst eine Flasche neben eine große Gegnergruppe werfen und sie rennen alle hin. Molotov hinterher und die Optik sowohl auch die Akustik genießen.
Leider merkt man im Spiel nie, wenn ein neues Kapitel beginnt oder in welchem man sich gerade befindet.
Im Rathaus war ich dann auch:
.... Tess....
Ich denke noch neeee, das kann nicht sein, doch es kam dann auch so. Als die Türe zu ging wollte ich einfach nicht weg aber es war nichts mehr zu machen. Das Intro hat mich jedoch eine ganze Ecke mehr mitgenommen, hier hatte ich nichtmal feuchte Augen ;) Man braucht aber einen Moment um das alles zu verarbeiten
Man sollte auch L2 nicht vernachlässigen, damit kann man große Areale doch ein wenig besser lautlos säubern. Auch wenn man über die Ansicht wieder diskutieren könnte, das hätte etwas hübscher fürs Auge sein können ;)
Es macht immer mehr Spaß, nach wie vor für mich persönlich nicht kritikfrei aber ein feines Spielchen.
Ellie ist SO süß *schnarr* :D
Hab zuerst die Messermeister-Verbesserung gemacht. Hat mir später dann auch schon mehrfach den Arsch gerettet. Danach den Lauschradius.
Das mit den Trophies... Vielleicht wollten sie auch nicht, dass man zu viel Spaß bei den Kills hat, wer weiß. Die erste Trophy kam dann nach der ersten .
Und herzige Momente kommen immer wieder. Als z.B. Ellie hinterm Steuer sitzt, kurz bevor der Wagen angeschoben wird, und sagt: "Ich werd dich nicht enttäuschen!"
Den Lauschmodus nutze ich relativ oft. Gerade im angesprochenen Gebäude mit den Huntern. Da hab ich dann auch einen von hinten gepackt, und Joel hat ihn als human shield benutzt. Als ein Gegner kam, wollte ich eigentlich auf den schießen, hab aber versehentlich der Geisel in den Kopf geschossen... :uglylol:
Ach ja, und eine Situation im Hunter-Gebäude fand ich ja mal TOTAL süß! Ich bin krepiert und vergesse, das eine Medipak dort wieder einzusammeln. Draussen im Hof versteck ich mich fast tot hinter einer Kiste, als...
Ellie zu mir kommt, "Hier!" sagt und mir das Medipak gibt, das sie mir geholt hat. Drollig!
Ich bin jetzt auch nach dem Hotel und echt begeistert mittlerweile !
Aber auch nur, weil Ellie dermaßen süß ist und immer einen lustigen Spruch hat. Besonders, wenn sie ihr Witzebuch auspackt :love: :wow:
Als sie bei der Ankunft in Pittsburgh geschnappt wurde und ne Ohrfeige bekam, da hab ich auf den Kerl eingedroschen als gäbe es kein Morgen mehr :lol:
Irgendwie vermisse ich aber so eine kleine Map, daß man besser sieht, wo es nun langgeht aber vielleicht sollte es so sein und das Survivalfeeling besser rüber bringen.
Wenn man nach einigen Stunden zocken zurück denkt, so hab ich nur Ellie im Kopf :D
Online hab ich es zusammen mit nem Kumpel auch ausgiebig getestet.
Ist nicht besonderes, gibt auch nur 2 Modis aber Spaß macht es trotzdem :)
Nur leider ist da Ellie nicht mit dabei :twisted:
@ Phil: Nachdem man 1x durch ist, schaltet sich Survivor frei, stimmt das ?
Im NG+ alles nochmal auf "Normal" werd ich nicht machen, ich steig dann gleich um in den Profimodus ;)
Und die Sammelsachen, kann man alle verpassten nachholen ? Nur im NG+ oder bleibt das auch im Neuen Spiel ?
Alex hats ja geschrieben, ich ebenso schon ein paar Mal: einfach wegrennen und verstecken wenn man entdeckt wurde...
Und ich habs nicht geschrieben oder wie ? Ich werd wieder komplett übersehen :bawling: :lol:
Sorry, der Oli hats auch geschrieben! :brav: :D
Kannst du dazu bitte nochmal was sagen, von 1 Seite vorher ? ;)
@ Phil: Nachdem man 1x durch ist, schaltet sich Survivor frei, stimmt das ?
Im NG+ alles nochmal auf "Normal" werd ich nicht machen, ich steig dann gleich um in den Profimodus ;)
Und die Sammelsachen, kann man alle verpassten nachholen ? Nur im NG+ oder bleibt das auch im Neuen Spiel ?
Jepp, sobald man einmal im Normal durch ist, schaltet sich Survivor frei.
Ich habe Normal+ nochmal gemacht, weil ich fertig upgraden wollte. Wer weiss, ob man in zwei Survivor-Durchgängen dann auch alle Pillen und Teile findet zum alles upzugraden?? ;) Ich denke mir mal, die werden extrem selten. Aber theoretisch sollte das inkl. Normal-Erstdurchgang schon reichen.
Betreffend Sammelsachen: im +Durchgang waren alle Anhänger nochmals zu finden. Da ich aber nicht wusste, welche mir genau noch fehlten, habe ich alle gesammelt und dann kurz vor Schluss (nicht beim allerletzten Anhänger!) die Trophy erhalten.
Trainingsbücher findest Du nur noch jene, die Dir fehlen. Bei den Comics wars komisch. Zu Beginn lagen alle schon gesammelten noch immer rum. Irgendwann dann aber nicht mehr… k.A. die Trophy habe ich aber gekriegt!
Mir fehlen nun wie gesagt nur noch irgendwelche Artefakte (die sind selbstverständlich im +Durchgang auch alle wieder da). Da muss ich aber erst abgleichen, welche genau. Wichtig bei den Artefakten (Zur Sicherheit erst lesen wenn Du Erstdurchgang beendet hast: Sobald Du als Ellie spielen kannst, unbedingt ihre Artefakte im Inventar einen nach den anderen anschauen! Erst dann, werden die mitgezählt!
So, mittels Kapiteleinstieg das fehlende Artefakt gefunden! Man muss im Level Badeort am See nicht nur alle Itrms in Ellies Rucksack anschauen, sondern auch drehen und lesen! ;)
Survivor Modus läuft! :twisted:
Gerade enteckt, aber erst anschauen, wer durch ist weil SPOILERGEFAHR:
Alle Flüche von Ellie:
http://www.youtube.com/watch?v=em_0fB0W1PE&feature=player_embedded
Nochmal kurz meine Gedanken zum Ende:
Bitte nur lesen wenn ihr es schon durchgespielt habt !
Der Hinweis dass Ellie sterben muss um die Chance auf ein Gegenmittel zu erhalten lag ja schon das ganze Spiel irgendwie in der Luft.
Zumindest hatte ich da schon immer so eine Ahnung.
Genauso war mir aber klar, dass Joel der im Laufe des Spiels und erst Recht nach dem Winter, immer mehr Gefühle und einen väterlichen Beschützerinstinkt für sie entwickelt hat, das so nicht zulassen wird.
Die Vehemenz mit der er dann jedoch vorgeht und das halbe Krankenhaus der Fireflys auslöscht hat mich dann jeodch doch etwas überrascht.
Genauso wie er Marlene am Ende eiskalt abknallt.
Diese Bindung ist dermaßen stark geworden, dass er wie ein Vater alles für "sein Kind" tun würde, auch wenne r dabei das Schicksal der restlichen Menschheit aufs Spiel setzt.
Was jedoch ein richtiger Schlag in die Magengrube war, das Ende in dem Joel Ellie direkt ins Gesicht lügt, während er schwört dass es keinerlei Heilmittel gab, man jedoch genau an Ellies Miene ablesen konnte dass sie ihm nicht richtig glaubt, bzw. ahnt dass er etwas verschweigt.
Seit gestern bin ich auch komplett durch und absolut begeistert von allem :)
Spoilers:
Nach dem Herbst kam der Winter und die mit Abstand genialste Szene im Spiel. Ellie mit nem Bogen und der Hase :wow:
Sehr gut gemacht, wenn man im Schnee die Blutspuren verfolgt. Leider muß man dann noch auf 2 Drecksäcke treffen, denen ich von Anfang an nicht getraut hatte. Das Fangen spielen im Restaurant bei dem man dem Anführer 3x das Messer reinrammt fand ich auch top :)
Nach wie vor fand ich die anfänglichen Häuserlevel zwar etwas eintönig aber sobald es mal Herbst wird, ist das alles vergessen. Den Wechsel der Jahreszeiten fand ich eh sehr gut alleine nur deshalb, weil Ellie immer was Neues anhat ;)
Stellenweise ist man auf dem Pferd unterwegs, Joel lässt Ellie zum Glück nicht bei seinem Bruder, das waren so meine Befürchtungen vorher.
Tja, dann kam auch schon das Ende. Ein wenig unspektakulär aber ich war dann trotzdem froh, daß sie es beide geschafft haben und keiner zu Schaden kam :)
Vom Survival Charakter her ist das Spiel echt ganz Groß, Joel sympatisch mürrisch und Ellie das goldigste Pixelmädel, was mir bis jetzt so begegnet ist und hurrraaaa, man steuert sie auch selbst :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß da noch ein 2. Teil kommt
Wie erging es Dir in den bangen Momente bei Ellie?
Es wurde ja von Naughty Dog schon bestätigt, dass es eine neue Franchise daraus ergeben soll! ;)
Du meinst:
Im Krankenhaus ?
Ging mir sehr an die Nieren, als man mit ihr im Arm dann auf der Flucht ist ;)
Und der Kampf in dem Restaurant mit dem Anführer, der ihr immer in den Bauch getreten hat, fand ich auch sehr grenzwertig.
Ansonsten ging es ja zum Glück einigermaßen, ich hatte teils schlimmere Vorahnungen.
Wie gesagt, das Ende hätte ich so nicht erwartet, ich bin aber rundum zufrieden, daß es so ausging :)
Wie sollte man denn jetzt im NG+ weiter machen ?
Ich hab den 1. Durchgang auf Normal. Jetzt dann Normal+ oder gleich Überlebender+ ?
Behält man nur alles im gleichen Schwierigkeitsgrad ?
Genau das meinte ich und genauso habe ich es auch erwartet bei Dir! :)
Klar isses grenzwertig, in einem Film wäre das wohl ein Killerkriterium bei der FSK.
Aber hier bei Kannibalen in dieser Situation wäre alles andere schon fast unglaubwürdig. Umso besser gehts uns Spielern als Ellie die Machete greift! :twisted:
Ich finde auch die nachfolgenden Szenen superb wo man Ellie sehr gut anmerkt, dass das Erlebte nicht spurlos an ihr vorbei ging! Und dann kommen plötzlich die Giraffen! :love: Da hatte es mich gepackt! :bawling: Ich hätte erwartet, dass Joel Ellie in die Arme nimmt. :) Ich bin dort minutenlang still gestanden bis alle Giraffen weg waren. Most Epic Game Scene ever für mich :!:
Um Dich und die Waffen vollständig zu upgraden, würde ich Normal+ machen. Für fehlende Artefakte, Bücher oder Anhänger gehst Du am besten via Kapitel-Menü. Dort wird Dir ja auch angezeigt, was in welchem Level noch fehlt.
Das wird angezeigt über die Kapitelauswahl ? Boah, ich zerbrech mir schon den Kopf, wie ich nun einen Überblick bekomme :lol:
Hab mir zu Beginn auch 'nen Wolf gesucht! :lol: In jedem Kapitel wird Dir schön das Sammelzeugs aufgelistet. :thumb:
Ich bin jetzt 1x durch. Kann ich nun erstmal über die Kapitelauswahl alles fehlende nachholen und danach ein NG+ auf Normal starten oder ist da der aktuelle Save weg ??
Wenn Du ein neues Spiel startest (egal ob + oder via Menü) musst Du einen Saveslot auswählen. Sonst überspeicherst Du Dein Complete Game.
Ich hatte es so gemacht, dass ich Normal+ gestartet habe und habe mir für die Sammelsachen einfach extra Zeit genommen. Da wusste ich eben noch nicht, dass ich via Kapitelmenü herausfinden konnte, was genau noch fehlte! :lol: Als ich mit Normal+ fertig war, fehlte mir nur noch ein Artefakt und das war der Brief von Ellie's Mutter in ihrem Rucksack. Denn hatte ich zwar gelesen, jedoch ohne Rückseite.
Deswegen hatte es den nicht mitgezählt zur Trophäe.
Was fehlt Dir denn noch so?
Soo, ich hatte es mir ja vor ein paar Tagen mal im Zuge der 3für2-Aktion gewissermaßen als Abschlusstitel (nach GTA5) für die PS3 geholt. Nun ists durch und nun kann ich die PS3 wohl mit reinem Herzen und Gewissen ins Regal stellen. Wow, was ein Ritt.
Bei Naughty Dog bin ich immer etwa skeptisch, weil Uncharted 2 erstens mein erstes Vollpreisspiel für die PS3 war und zweitens für mich sehr enttäuschend. Ich empfand es als lahmes Popcorngaming und fesseln konnte es mich nicht wirklich.
Dann habe ich also The Last of Us eingelegt und war hin und weg. Nach dem authentischen und eher langsamen Einstieg (nach dem Prolog) wurde Ellie dazugeholt. Ich habe es dann oftmals 4,5,6 Stunden am Stück gespielt und konnte was Charakterbindung und Emotionen angeht sogar eine bessere Story als bei The Walking Dead (Telltale) erleben. Das Gameplay war ausreichend und spaßig, insgesamt aber etwas altbacken.
Das war aber vollkommen egal, denn der Fokus lag natürlich auf Inszenierung und Story. Menschliche Abgründe werden gezeigt, menschliche Nöte offenbart - und wie weit sie gehen, um diese Nöte zu befriedigen. Spätestens als...
Joel sich schwer verletzte und von Ellie gerettet wurde
begann die Beziehung der beiden richtig "klick" zu machen bei mir. Ich empfand Joels Rolle als gebeutelter Vater und kämpfender Überlebender schon von anfang an als passend und Ellie war dann dieses wundervoll spritzige, kackfreche Mädchen - Super.
Und ganz ehrlich? Ich habe...
gegen Ende liebend gern jeden Arzt umgebracht, um Sie vor der Operation zu retten.
Tolle Grafik, toller Soundtrack und verflucht - mit die beste Story und Charaktere dieser Konsolengeneration.
...Resultat? Direkt den Soundtrack per Amazon geordert. :lol:
Also: :10pink: :thumb:
Ich habs mir auch aus dem PS-Store geholt und zocke es seit kurzem.
Nachdem ich den genialen Anfang zu Ende gespielt hatte, setzte bei mir erstmal die Ernüchterung ein und ich konnte nicht nachvollziehen, warum hier jeder ne 10ner Wertung raushaut.
Doch je weiter ich spiele, desto mehr nähert sich auch meine eigene Wertung dieser Hausmarke. Ich werde also so nach und nach ins Spiel hineingezogen. Super! :D
Bin jetzt an der Stelle an der der schwarze Junge gebissen wurde und der Vater seinen Sohn töten muss und anschließend sich selbst erschießt.
Jetzt bin ich erstmal platt und gespannt wie es weiter geht.
Den DLC gerade in einem Rutsch durchgespielt. Zeimlich genau 3 Stunden hats gedauert. Kopfhörer aufgesetzt und abgetaucht...
Left Behind bietet wirklich genau so viel Tiefe, wie das Hauptspiel. Naughty Dog baut innerhalb kürzester Zeit eine extrem dichte Athmosphäre auf und die bleibt auch bis zum Ende erhalten. Der Wahnsinn.
Kenner der Haupthandlung werden ja wissen, worauf das alles hinausläuft, aber der weg dorthin ist einfach sensationell.
Ich werd hier gar nicht groß öffentlich rumschreiben, solange nicht alle Interessenten es gespielt haben, deshalb:
Das die Handlung VOR und WÄHREND des Hauptspiels spielt, hat mich total überrascht. Auch ein grund, warum der DLC extrem Cineastisch daherkommt. Die ständigen Szenenwechsel und Wendungen machens total interessant und spannend. Wow!
Super geil waren natürlich wieder die ruhigen Momente. Die Teile, in denen die beiden durch Einkaufszentrum geschlendert sind, sich alles angesehen haben, geblödelt haben, gespielt haben (Masken, Wasserpistolen, Karussell... Das "Videospiel", dass sich Ellie mit Hilfe von Riley Kommentaren vorstellt: Meisterhaft).
Und trotzdem hat man wieder das Gefühl ständiger Bedrohung und Unsicherheit.
Ein kleines Kunstwerk.
92 Prozent, bin fix und alle. Das Spiel ist krass, man will nur noch, dass die Charaktere bald in Sicherheit sind.
der Winter war hart. Da hat man extrem mitgelitten. Ich hätte nicht gedacht, dass Joel das überlebt. Jetzt bin ich kurz vorm Krankenhaus, wir haben gerade Giraffen gesehen und ich komme an einer Stelle partout nicht weiter. 2 Big Boys, Clicker, Runner, kaum noch Waffen, scheiße. Schluss für heute. 6 Stunden reichen... Bin platt.
es kursiert das Gerücht, dass es um Rache geht. Würde ja implizieren, dass direkt am Anfang einer der liebgewonnenen Charaktere draufgeht. Das würde mir ganz und gar nicht gefallen.
Ich brauche glaube ich erst einmal ein paar Tage Pause. Aber "Left Behind" werde ich wahrscheinlich auch noch spielen. Wobei ich bei sowas auch etwas skeptisch bin. Bei Heavy Rain hatte ich z.b. überhaupt keinen Bock, mir irgend so ein Anhängsel anzutun. Entweder ist das Spiel fertig, oder nicht. Aber hier würde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen
Hab wohl noch nie so mitgefühlt und mitgelebt mit den Charaktern wie hier. Als wäre Ellie mein Kind und ich müsse sie beschützen, habe ich mich doch tatsächlich manchmal ertappt, wie ich im Alltag an sie bzw. die Geschichte dachte! :) Krass, wie einem sowas mitnehmen kann wenn man dermassen reingesogen wird...
Wie gesagt, bei The Walking Dead Staffel 1 war es bei mir ähnlich mit dem Mitfühlen. Das hatte ich halt schon vorher gespielt, deswegen kannte ich das schon. Wird wahrscheinlich auch nur daran gelegen haben. Funktioniert hat das hier aber auch absolut genial.
Das mit dem Einfluss auf den Alltag, hatte ich ganz genauso. Wie bei einer sehr guten Serie oder einen Film der ein richtig mitreißt und noch länger beschäftigt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich es jetzt an acht Tagen wirklich extrem intensiv gespielt habe. Jeden Tag mehrere Stunden und gestern sogar sechs bis sieben Stück.
Ich fand die Szenen- und Charakterwechsel am Ende ja mal gigantisch gut. So was kannte man bis jetzt nur aus Filmen. Unglaublich, was dadurch für eine Spannung aufgebaut wurde! :shock:
Und das Ende im Krankenhaus... Der Moment, in dem man mit Ellie im Arm durch die Gänge rennt. Dazu diese Musik. So heftig :bawling:
Und ich weiss jetzt echt nicht so wirklich, was ich von Joel halten soll. Ich find ihn einerseits echt cool und "sympathisch", aber ich finde auch, dass er Ellie im Endeffekt nur für sich selbst gerettet hat. Er wollte nicht schon wieder jemanden verlieren und opfert stattdessen lieber den gesamten Planeten (womöglich). Auch die finale Lüge in Ellis Gesicht hat mich schlucken lassen. Ich denke nicht, dass er nur lügt, um sie zu schützen. In diesem Moment war die Magie zwischen den Beiden irgendwie verloren. Sie weiss vermutlich, dass irgendwas nicht stimmt und spürt auch, dass Joel sie mittlerweile bloß noch "benutzt". Puh.
Joel wurde für mich am Ende fast schon zu einer Art Antagonist :shock:
Also ein "Joel rettet Ellie und alles ist gut"- Ende ist das nicht. Da ist viel mehr...
Mich würde mal interessieren wie du das siehst. Komplett anders?
Das sehe ich komplett genauso.
Am Ende hat es mich auch ein bisschen gefickt. Nach der Identifikation mit Joel, stößt einem das etwas auf. Andererseits hätte man es in der Situation möglicherweise genauso gemacht. Egoistisch ja, aber menschlich nachvollziehbar. Ich hatte z.b. einen ganz dicken Kloß im Hals, als ich die Ärzte im OP, alle drei per Kopfschuss erledigt habe. Das war ziemlich hart.
Am allerschlimmsten war für mich aber der Moment, bei dem Joel auf der Stange aufgespießt wird und sich immer schwächer werdend mit Elli durch das Gebäude schleppt. Da dachte ich schon, jetzt ist es vorbei. Hat mich sehr mitgenommen.
Lediglich einen einzigen Kritikpunkt habe ich, welcher etwas an der "realistischen" Atmosphäre genagt hat. Deine Begleiter waren für die Gegner stets unsichtbar und sind den oft einfach vor der Nase rumgelaufen. Den Gegner hat das herzlich wenig gestört. Okay, anders wäre das sicherlich etwas nervig geworden, aber da hätte man sicherlich was mit der KI regeln können. Aber das ist nur ein klitzekleiner Fleck auf der sonst makellosen Weste von The Last of Us.
Genau das ist auch mein kleiner Kritikpunkt. Es gab zudem vielleicht auch zwei, drei Passagen bei denen das permanente Menschen killen vielleicht ein bisschen zu krass lang war. Der Bodycount ist ja gigantisch hoch. Aber bei Games ist das ja mehr oder weniger normal. Beides fällt nicht groß ins Gewicht.
Ein paar Stellen fand ich sehr frustrierend.
Der erste Raum mit dem Clicker und 5 oder 6 Runner war krass.
Das über Kopf hängen war heftig. Und im Keller als der erste dicke kam. In der alten Fabrik, mit dem Fiesling zusammen gegen Horden aus allen Richtungen inkl. Bloater und Clicker.
Auch zum Ende hin wird's extrem.
Ich hab beim x-ten Versuch den zweiten Bloater/ Big Boy in der Unterführung kurz vorm Krankenhaus fast tot, zwei weitere Schrot Schüsse hätten gereicht, da hängt sich das Spiel zum ersten Mal auf... Aaaahhhrrggg da wollte ich wirklich irgendwas kaputt machen. Und am Ende fand ich jeden Raum recht schwierig. Da bin ich sehr oft drauf gegangen. Hatte wenig Munition und trotz schleichen und Lauschmodus, bin ich immer wieder aufgeflogen.
Technisch war das Spiel damals das Maß aller Dinge. Die Grafik ist toll, man schaut sich sehr gerne die Umgebung an. Und die Synchro finde ich absolut in Ordnung, da gibt es nichts dran auszusetzen.