Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Allgemein => Neuigkeiten => Thema gestartet von: nemesis am 25. August 2017, 16:09:25

Titel: Joker (Origin-Film)
Beitrag von: nemesis am 25. August 2017, 16:09:25
Und noch ein DC-Projekt, dass wohl nicht zum DCU gehören soll.

Zitat von: schnittberichte.com
Warner plant Film über die Origin-Story des Jokers
In den vergangenen Wochen hat Warner jede Menge DC-Filme angekündigt, welche in den nächsten Jahren auf die Leinwände kommen sollen. Neben den regulären Titeln aus dem DCEU soll es auch ein paar Standalone-Filme geben, welche nicht dem Extended Universe zugerechnet werden sollen. Einer dieser Filme soll die Origin-Story des Jokers behandelt und befindet sich laut diversen Meldungen in einer frühen Entwicklungsphase. Ein paar Eckdaten sind aber schon bekannt.

Die Handlung soll in den 80er-Jahren spielen und das Projekt wird als "gritty and grounded hard-boiled crime film set in early-’80s Gotham City" beschrieben. Jared Leto wird nicht den Joker spielen und Martin Scorsese soll als Produzent fungieren. Todd Phillips und Scott Silver sollen das Drehbuch schreiben.

Einen möglichen Kinostart gibt es noch nicht, aber in den nächsten Wochen und Monaten wird es sicher noch die eine oder andere Wasserstandsmeldung geben. Wünschenswert wäre hier natürlich ein R-Rating um der Figur des Jokers etwas gerechter zu werden.

Oh ja, die Ursprünge des Jokers. DER Superhelden-Villain-Film, den ich schon immer sehen wollte!

 :sleep:
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 25. August 2017, 16:20:30
Den (Pscho)Joker find ich eine sehr interessante Figur. Ich kann mit den braven Superhelden eh nicht viel anfangen. Der Joker lebt aber hauptsächlich von seinem fähigen Darsteller! Leto war eigentlich gar nicht mal sooo gut, von dem her ist das ok so....
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 08. Dezember 2017, 19:31:20
Nemesis, wenn du irgendwann was neues weißt, ich bin interessiert. Sehr sogar.👍
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Dezember 2017, 20:44:38
Schnarch
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 08. Dezember 2017, 20:47:42
Phhhhh...😤
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Dezember 2017, 21:52:18
Ich mein die Meldung, nicht Dich :lol:
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Dezember 2017, 22:06:28
'gritty and grounded hard-boiled crime film'
Count me in.

Aber schade, dass es Leto nicht macht.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 08. Dezember 2017, 23:06:45
Ich mein die Meldung, nicht Dich :lol:
Tatsächlich...😝
Hoffentlich macht es der Kasper nicht, der in Gotham den Jerome gespielt hat!!!
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Dezember 2017, 17:48:17
Fand Leto absolut Katastrophe in dieser Rolle. So ein Chargieren brauch ich nicht nochmal.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Ash am 09. Dezember 2017, 21:38:56
Das wäre doch was für Tarantino. Bitte von Star Trek abziehen und hier anheuern, danke.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 10. Dezember 2017, 09:24:22
Die Idee ist gar nicht so schlecht Ash! 👍
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: nemesis am 08. Februar 2018, 21:45:32
Zitat
Joaquin Phoenix in Talks to Play the Joker in Todd Phillips’ Standalone Movie

http://variety.com/2018/film/news/joaquin-phoenix-the-joker-origin-movie-todd-phillips-1202692188/
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Februar 2018, 21:48:48
Der wäre natürlich mal eine tolle Wahl. Ich fänds geil.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 09. Februar 2018, 09:00:45
Stimmt eigentlich... der hat irgendwie auch was fieses. Und so alt iser auch noch net. Ok, Baujahr 74... Ist für nen Mann noch ( fast) jung.😜👍
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: nemesis am 16. September 2018, 23:00:06
Zitat
Joaquin Phoenix in Talks to Play the Joker in Todd Phillips’ Standalone Movie

http://variety.com/2018/film/news/joaquin-phoenix-the-joker-origin-movie-todd-phillips-1202692188/

Und hier gibt es dann einen Schwung Set-Pics mit Phoenix:

http://www.justjared.com/2018/09/16/joaquin-phoenix-as-the-joker-first-look-at-standalone-movie/
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Sing-Lung am 17. September 2018, 11:31:07
Sieht gar nicht schlecht aus, sein Joker könnte gut werden. Ob es auch der Film wird... :p
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Ash am 17. September 2018, 11:35:43
Wenn das Ding auf die falsche Zielgruppe setzt wird es eh wieder floppen aber mal schauen...
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: JasonXtreme am 17. September 2018, 11:36:11
Irgendwie assoziiere ich mit Phoenix bei den Pics eher den Pinguin :lol:
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Ash am 17. September 2018, 11:44:06
Hehe witzig, das dachte ich auch. :lol:
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Max_Cherry am 17. September 2018, 11:45:10
Soll ja auf jeden Fall Richtung Crime und Noir gehen. Ich freu mich drauf.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: nemesis am 22. September 2018, 22:31:50
Test-Footage:

Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Seth Gecko am 24. September 2018, 17:24:06
Bin gespannt; auch gerade angesichts der Tatsache, dass Heath Ledger die Messlatte sehr hochgelegt hat.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: nemesis am 24. November 2018, 15:24:37
Bewegte Bilder vom Dreh. Der Joker läuft und läuft und läuft...

Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Evil am 24. November 2018, 19:55:50
Was.... was soll das eigentlich werden? Ne Komödie???
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: nemesis am 24. November 2018, 21:11:22
Why so serious?
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Freddy am 24. November 2018, 23:20:08
Was.... was soll das eigentlich werden? Ne Komödie???
Why so serious?

 :lol:

Finde das auch erstmal nicht weiter schlimm.
Und der letzte Blick von Pheonix im First Look Video - recht cool.
Das könnte durchaus was werden. :)

Wobei da einfach Ledger im Hinterkopf schwebt.
Und die Performance war eben einfach der Hammer. Benchmark.
Deswegen ist es eigentlich gut, dass dieser Joker hier anders angehaucht daherkommt.
Somit muss man Ihn auch nicht unbedingt mit der Ledger Rolle vergleichen.

Mal abwarten. :)
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Thomas Covenant am 03. April 2019, 20:59:37
Vielleicht kann jemand den Thread in Joker ändern ? Wär super.
Hier der erste Trailer der mich ratlos und desinteressiert zurücklässt. Joker Arthouse Style-echt jetzt?

Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Havoc am 03. April 2019, 21:10:46
In der Tat ein wenig unerwartet.  :confused:
Allerdings auch irgendwie interessant die Herangehensweise an Jokers Ursprung.
Trotzdem schwer einzuordnen anhand des Trailers.
Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Coltaine am 03. April 2019, 21:16:34
Sieht jetzt weniger nach einem Krankem Psycho aus.
Wirkt mehr wie ein Opfer des Lebens und seiner Umstände.

Der Look ist ok, Story kann ich null einordnen.
In der Tat eher enttäuschend.

Titel: Antw:Warner plant Joker-Origin-Film
Beitrag von: Max_Cherry am 03. April 2019, 21:27:13
Es wird sicherlich keine typische Comicverfilmung. Ich glaube, den Trailer spar ich mir. Hab Bock drauf.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2019, 21:52:29
naja Phoenix und arthousig würde ja passen
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Flightcrank am 03. April 2019, 22:00:56
Phoenix will wohl Ledger toppen.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: blaubaum am 03. April 2019, 22:24:27
desinteressiert.

In der Tat eher enttäuschend.

wtf? Ich bin sogar dezent gehyped. Genau so etwas wurde doch angepriesen und angepeilt. Auch, als Scorsese bei diesem Projekt noch an Bord war. Ich bin wirklich positiv überrascht, dass diese Idee eines Films tatsächlich überlebt hat. Das könnte nach der Dark Knight Trilogie mal wieder ein wirklich ernstzunehmendes Ding werden. Ich hab tierisch Bock drauf.
Nach Logan haben wir doch noch alle "geht doch!" geschrien; und bei diesem Experiment hier macht sich jetzt Ernüchterung breit? Peil ich net.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: nemesis am 03. April 2019, 22:25:24
Schön zu sehen, dass Warner nach all den Jahren endlich eine konsistente Linie fahren und wissen, wo sie mit DC hin wollen... nicht.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 03. April 2019, 22:46:05
Jetzt hab ich mir den Trailer doch angesehen. Sieht klasse aus. Nach Ledgers Joker mussten sie etwas anderes versuchen. Frischer "Noir" Wind im Genre, mir gefällt es.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Thomas Covenant am 03. April 2019, 23:59:39
Der Trailer kommt mir furchtbar theatralisch rüber und sehr wenig Comicbooky.
Kann ja sein dass er adult wird der Film nur weckt er keine Lust auf den Film bei mir.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Janno am 04. April 2019, 01:32:58
Ich bin da ganz bei Flo. Mich hat der Trailer RICHTIG heiß auf den Film gemacht und ich bin froh, dass DC hier eine andere Richtung einschlägt, da ich so ziemlich alle DC-Filme seit Man of Steel ziemlich kacke fand.
Und ich finde diesen Tragik-Ansatz sehr interessant und auch mal erfrischend innerhalb dieser ganzen Comicfilme.

Sonst wird hier gemosert, dass immer alles Einheitsbrei ist; jetzt kommt mal was ganz anderes und originelles und das ist auch wieder nicht recht. Klar hätte man auch einen richtig düsteren  Psychofilm draus machen können, aber das wäre denn auch schon wieder der gewöhnliche Standard und unoriginell.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: skfreak am 04. April 2019, 06:40:35
Also mich spricht der Trailer nicht so wirklich an - dennoch find ich die Herangehensweise gut! Bodenständig statt überzogen. Bin doch etwas gespannt auf das fertige Produkt :)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Ed am 04. April 2019, 08:10:17
Schön zu sehen, dass Warner nach all den Jahren endlich eine konsistente Linie fahren und wissen, wo sie mit DC hin wollen... nicht.

Lieber DC hit or miss als Disney-Marvel Einheitskacke a la Avengerd die 25.
Nur meine bescheidene Meinung.

Ach ja, und den Trailer habe ich noch nicht gesehen :lol: keine Ahnung ob er für mich ins hit oder miss Lager fällt.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Coltaine am 04. April 2019, 08:36:45
Der Typ ist irre und einfach durchgeknallt. Völlig Banane im Kopf.
Abgefuckter Antiheld der völlig geisteskrank durch die Gegend rennt, lachend, in die Luft sprengend und jodelt.
Eine schöne, düstere, kranke Gangster Story.
Und ein kurzer Auftritt von Bat. Das wärs.

Stattdessen Darstellung als Opfer von Gewalt und Umstand  um an Verständnis und Mitleid beim Betrachter zu appellieren. Würg.
Passt nicht für mich.

Aber hey, ich werd ihn mir ansehen und lass mich gerne eines Besseren belehren.





Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 04. April 2019, 08:51:28
Nicholson glänzte in der Rolle, Ledger machte sich unsterblich damit, ich denke gerade Phoenix hat gute Chancen sich da einzureihen
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: nemesis am 04. April 2019, 09:10:41
Schön zu sehen, dass Warner nach all den Jahren endlich eine konsistente Linie fahren und wissen, wo sie mit DC hin wollen... nicht.

Lieber DC hit or miss als Disney-Marvel Einheitskacke a la Avengerd die 25.
Nur meine bescheidene Meinung.

Ach ja, und den Trailer habe ich noch nicht gesehen :lol: keine Ahnung ob er für mich ins hit oder miss Lager fällt.

Mag sein, aber sie haben wenigstens das Konzept eines kohärenten Universums.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Flightcrank am 04. April 2019, 10:52:50
Nicholson glänzte in der Rolle, Ledger machte sich unsterblich damit, ich denke gerade Phoenix hat gute Chancen sich da einzureihen
Japp, sehe ich auch so. Der Trailer lässt es schon erahnen. Das wird eine richtig gute Performance!
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Freddy am 04. April 2019, 18:05:32
Ich verstehe nicht so ganz warum der nicht ins DC Universum passen soll. Ist ja keine Fortsetzung sondern ein eigenständiger Streifen, der eben auch diesen neuen Joker verkörpert.
Oder mir ist es einfach relativ egal in welches Universum der passt oder nicht, wie wahrscheinlich bei 80% der potentiellen Zuschauer.

Mir hat der Trailer gefallen und ich finde den Ansatz auch super und erfrischend, neu. Am besten wäre, wenn der Film nach und nach dramatischer werden würde. Mit Bat auftritt, wie Coltaine schon sagte. :)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Havoc am 04. April 2019, 18:54:46
Vielleicht ist das aber auch nur ein eiskalter Coup von DC und sie führen hier seit Jahren klammheimlich das Multiversity (Multiversum) ein und keiner bekommt es mit.  ;)

Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Freddy am 04. April 2019, 21:51:33
Also, meinen Post oben bitte nicht falsch verstehen bezüglich des DC Universums. Habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich hätte gerne gehabt, dass das alles zusammenpasst. Aber das habe ich spätestens seit Justice League und Suicide Squad aufgegeben.
Da ist mir jetzt beim neuen Joker relativ egal ob das nun noch ins Bild passt. Hauptsache der wird mal wieder richtig gut. :)

Bei Wonder Woman hätte ich noch die Hoffnung, dass die Reihe so weitergeht und das Niveau auch halten kann.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: nemesis am 20. Juni 2019, 12:00:04
Zitat von: Regisseur Todd Phillips
It will be rated R. I've been asked this a lot. Just assumed people knew.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Janno am 09. Oktober 2019, 23:09:37
Joker ne; uff. Der muss erstmal sacken. Extrem finster und deprimierend, Joaquin Phoenix phänomenal gut und steht sogar eine Stufe über Ledger (obwohl man die nicht wirklich vergleichen kann).

Also mindestens eine :8: ist drin, aber wie gesagt, der muss erstmal noch sacken. Könnte auch noch steigen.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Flightcrank am 10. Oktober 2019, 15:37:08
Ich glaube ich will den auch sehen. Hab jetzt schon einiges darüber gelesen und er soll ziemlich harte Kost auf verschiedenen Ebenen sein. Düster, deprimierend, grafisch sehr hart. Die Leute sind in den USA reihenweise aus den Kinos gegangen weil sie es nicht ertragen konnten…
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Oktober 2019, 15:52:42
Und anscheinend is ja doch irgendwas mit drin aus dem Batman Universum - ich hab was läuten gehört, auch wenns null passt thematisch
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Seth Gecko am 10. Oktober 2019, 18:16:35
Gerade die Karten für Samstag gekauft. Bin gespannt und werde berichten.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Flightcrank am 10. Oktober 2019, 19:23:16
Gerade die Karten für Samstag gekauft. Bin gespannt und werde berichten.
:thumb:
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Janno am 10. Oktober 2019, 21:18:47
Und anscheinend is ja doch irgendwas mit drin aus dem Batman Universum - ich hab was läuten gehört, auch wenns null passt thematisch

Was hast du da denn leuten hören?
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Sing-Lung am 10. Oktober 2019, 21:27:33
Der Film polarisiert ziemlich, vor allem in den Staaten weil angeblich der Joker als Mörder verharmlost und verherrlicht werden soll und sogar zum Helden stylisiert werde...

Ich sitze am Montag drin, der Trailer hat mich echt gepackt. Die Lache von Phoenix geht echt durch Mark und Bein. Hätte nach Ledger's Joker niemals damit gerechnet, wieder so etwas intensives zu erleben. Aber ich denke Phoenix ist hier mindestens auf demselben Niveau :!:
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Janno am 10. Oktober 2019, 21:35:57
Hätte nach Ledger's Joker niemals damit gerechnet, wieder so etwas intensives zu erleben. Aber ich denke Phoenix ist hier mindestens auf demselben Niveau :!:

Ich find ihn ja tatsächlich 1-2 Levels besser als Ledger, aber die beiden kann man hier echt nicht vergleichen.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 11. Oktober 2019, 08:37:44
Und anscheinend is ja doch irgendwas mit drin aus dem Batman Universum - ich hab was läuten gehört, auch wenns null passt thematisch

Was hast du da denn leuten hören?

Dass Bruce Wayne dabei wäre, auch wenn mir nicht klar ist was für eine Rolle das sein soll, und wie der da reinpasst.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Seth Gecko am 13. Oktober 2019, 12:28:52
Für mich jetzt schon der Film des Jahres. Die Gezeigte trifft den Zuschauer mit einer Wucht und Intensität, wie es nur wenige Filme in den letzten Jahren vermocht haben zu tun. Es gibt nicht viele Filme, die es schaffen so „nah“ an dem Hauptdarsteller dran zu sein, das auch ohne längere Dialoge ein Psychogramm der Person geliefert wird, das den Zuschauer in die seelischen Abgründe und in den Schmerz des Protagonisten führt. Das Mimen- und Körperspiel von Joaquin Phoenix, das immer wieder in längeren Close-Ups präsentiert wird, ist an vielen Stellen schwer zu ertragen. Eine überragende Leistung.

Das Ende des Films finde ich auch überragend.

(click to show/hide)

Unbedingt ins Kino, Leute.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Flightcrank am 13. Oktober 2019, 14:45:20
Okay, jetzt gehe ich echt rein. Man liest ja wirklich NUR Gutes!
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Oktober 2019, 20:50:02
Joker :kino:
Todd Phillips hat hier sehr viel richtig gemacht. Der neue Ansatz, ein Drama anstatt dicke Superhelden-Action zu erzählen, funktioniert auf ganzer Linie. Technisch gesehen ist der Film absolut großartig. Ich hatte im Kino schon länger nicht mehr das Gefühl, das jedes Bild, jeder Schnitt, jede lange Einstellung, jeder Einsatz von entfesselter Kamera, jede Zeitlupe genau da hingehört. Das 50 Million Budget wird hervorragend für das Handwerk Film und die tolle Ausstattung eingesetzt, der Moloch Gotham kommt sehr gut rüber. Unterstützt durch die extrem minimalistische, urfinstere Musik entsteht eine dichte, dunkle Atmosphäre.

Erzählt wird die Geschichte eines Einzelgängers, der Opfer seiner Umwelt, seiner Sozialisation und seiner Krankheit wird. Seine dunkle Seite übernimmt nach und nach die Überhand und führt zur Verwandlung in den legendären Comic Superschurken Joker. Genau wie die Figur, entwickelt sich der Film zum Ende in Richtung Batman Universum und knüpft mMn perfekt an.

Eine große Stärke und gleichzeitig mögliche Angriffsfläche ist die Nähe zum Frühwerk von Scorsese. Mir hat das aber sehr gut gefallen.
Final muss ich natürlich noch etwas zur Leistung von Joaquin Phoenix schreiben. Er übertrifft die hohen Erwartungen sogar noch. Einerseits ist seine körperliche Vorbereitung beeindruckend wie erschreckend und weiter spielt er die tragische Figur Arthur Fleck hervorragend, für mich ist das absolut oscarwürdig.
Die Diskussion um die Gefahr, die von diesem Film ausgehen kann, finde ich gar nicht mal sooo abwägig. Man entwickelt Sympatie, Verständnis und Mitleid, aber gerade das und das bekannte Ziel "Joker" macht den Film sehr clever, intensiv und bedrückend.
Ein paar kleine Minuspunkte gibt es in der Story, daher gibt es vorerst von mir keine neun. Dennoch ein sehr guter Film, den man im Kino nicht verpassen sollte.
:8.5:
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Ash am 14. Oktober 2019, 01:49:23
Sehr gute Review, macht Lust darauf.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Oktober 2019, 09:00:00
Klingt gut, für mich aber erst im Heimkino
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Sing-Lung am 17. Oktober 2019, 09:33:26
Am Montag auch gesehen und von mir gibts die :8:

Das Schauspiel von Phoenix ist überragend! Zeitweise tat das Zusehen aber schon fast weh, dazu der bedrückende Score und die Hilflosigkeit. Als er sich aufmacht zur Show und er tanzend die Treppe runtersteigt, war er für mich der Moment, wo Arthur zum Joker wurde. Ich fand Heath Ledgers Joker zwar immer noch besser, aber wenn Phoenix diese Rolle nochmal in einem anderen Film spielen kann, kann das noch ändern. ;)

Die Story selbst, wie er zum Joker wurde, ist mir so auch neu. Vieles habe ich leider aus den Trailern und der Vorberichten schon gekannt. Die Note ist nicht noch höher weil es dann doch sehr vorhersehbar wurde irgendwann. Man wusste ja schlussendlich was aus ihm werden wird. Das Ganze mit der Nachbarin war mir schon in der ersten Sekunde klar. ;)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 17. Oktober 2019, 12:21:24
Am Montag auch gesehen und von mir gibts die :8:

Das Schauspiel von Phoenix ist überragend! Zeitweise tat das Zusehen aber schon fast weh, dazu der bedrückende Score und die Hilflosigkeit. Als er sich aufmacht zur Show und er tanzend die Treppe runtersteigt, war er für mich der Moment, wo Arthur zum Joker wurde. Ich fand Heath Ledgers Joker zwar immer noch besser, aber wenn Phoenix diese Rolle nochmal in einem anderen Film spielen kann, kann das noch ändern. ;)

Die Story selbst, wie er zum Joker wurde, ist mir so auch neu. Vieles habe ich leider aus den Trailern und der Vorberichten schon gekannt. Die Note ist nicht noch höher weil es dann doch sehr vorhersehbar wurde irgendwann. Man wusste ja schlussendlich was aus ihm werden wird. Das Ganze mit der Nachbarin war mir schon in der ersten Sekunde klar. ;)

(click to show/hide)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Sing-Lung am 17. Oktober 2019, 13:48:01
(click to show/hide)

Ich hoffe echt, Phoenix kriegt nochmal die Chance Joker zu sein!

Bezüglich den sozialen Effekt, der dieser Film auslösen kann, sehe ich es auch wie Du. Man kann es so sehen, dass labile Persönlichkeiten, denen es im Leben ebenso schwer fällt und die ebenfalls von niemandem Unterstützung erfahren, ihre "Probleme" so zu lösen versuchen. Da befinden wir uns jedoch in ganz ähnlichen Diskussionen wie bei Tote Mädchen lügen nicht. Ich weiss dass ich dafür keine Universallösung habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass genau nach Sichtung dieses Filmes jemand den Entschluss fällt, es Arthur Fleck gleich zu tun. Es wäre zu einfach, dem Film all das in die Schuhe zu schieben genauso wie jeder Amokäufer nach dem Spielen von Counter Strike erst auf die Idee kam, zur Waffe zu greifen... ;) Aber da dreht sich die Gesellschaft ja eh im Kreis.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 17. Oktober 2019, 17:50:58
Das sehe ja grundsätzlich alles genauso.

(click to show/hide)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Sing-Lung am 17. Oktober 2019, 19:44:15
(click to show/hide)

Ich interpretiere ja auch gerne und viel. Aber hier ist das für mich glasklar. :)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 17. Oktober 2019, 20:43:25
Dann bin ich beruhigt.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 09. Februar 2020, 14:08:30
Auch soeben gesehen, und das ist schon ein starker Film!    :8.5:

Kann Stephans Zusammenfassung unterschreiben.

Aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch, die ich mal eben spoiler :

(click to show/hide)
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. Februar 2020, 15:26:37
Der Film hat nix aber gar nix mit den Comics zu tun.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 10. Februar 2020, 12:03:19
Der Film hat nix aber gar nix mit den Comics zu tun.

kurz und knapp, alles klar !
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Februar 2020, 14:40:32
Und dennoch finde ich, dass er von der Stimmung her in einer Nolan Batman Welt spielen könnte. Über die Sache mit dem Alter hab ich gar nicht nachgedacht, stimmt natürlich.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 19. August 2020, 09:54:26
Joker  :6:

Also mich hat der Film kalt gelassen.
Klar Joaquin treibt eine Method Actor Sau durch den Film und seine Leistung ist groß.
Aber als Film-Narration,Dramatik und besonders ein emotionales Abholen.
Hat bei mir nicht funktioniert.
Vielleicht hat mir auch der Kontext zu den Supies gefehlt.
Da ich kurz vorher Ledger in der Dark Knight Reihe wieder gesehen habe stinkt Joker für mich ab.
Die Figur Joker funktioniert für mich nur mit Batman.
Oha, gerade bei dem Film finde ich die verschiedenen Meinungen sehr spannend. Im Kino hat er mich ja ziemlich begeistern können, aktuell kann ich mir eine Zweitsichtung zu Hause gar nicht vorstellen.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Mai 2021, 17:20:34
Joker (2019)

- damals nach den ersten Trailer war ich echt skeptisch. Kann ein Komödien-Pfiffi wie Todd Phillips tatsächlich einen ernsthaften Film drehen. Ja - er kann. Ich gebe zu, dass Joker mich sehr angenehm überrascht hat. Denn dies ist jenseits der üblichen CGI-Superhelden-Filme ein richtig erwachsener Film, der nicht nur als Psycho-Drama funktioniert, sondern auch als perfekter "Schauspieler" Film. Da ich den Nolan-Batman nicht kenne und nur mit Burtons Version aufgewachsen bin, war ich gespannt, wie man die Figur des Jokers aufbaut. Auch, wenn es ein paar Dinge gibt, die etwas klischeehaft und an den Haaren herbeigezogen wirken (besonders, was Arthurs Vergangenheit betrifft) - finde ich den Werdegang des Jokers, vom Klein-Clown-Darsteller bis zum psychopathischen Bösewicht, nachvollziehbar und durchweg realistisch. Die Optik des Films erinnerte mich mehr an die dreckigen 70er, als an die neonbunten 80er (was auch mit dem alten Warner-Logo am Anfang zu tun hatte... ich dachte zuerst: hab ich Dirty Harry im Player). Vor allem ist das hier der Film von Joaquin Phoenix - der Mann ist wirklich großartig und hat seinen Oscar wirklich verdient. Von Mitleid mit der Figur bis hin zu Ekel und Verachtung ist auch beim Zuschauer alles drin.
Natürlich liegt der Fokus auf dem Joker, doch auch Batman wird nicht vergessen - es ergibt sich trotz der "origin"-Story ein hübsches Ganzes. - Ein Wiedersehen mit Frances Conroy hat mir ebenfalls Spaß gemacht - und Robert de Niro bleibt einfach der "King of Comedy" (der Film, bei dem wir als Kinder das Kino verlassen haben - wer der Film einfach nicht lustig war... aber diese Parallelen mit Joker würde mich heute vielleicht sogar mal interessieren).
Fazit: Hervorragendes - modernes Psychodrama, das andere Wege geht, als die üblichen Superheldenfilme und gerade deswegen sehr gut wegkommt.

Freut mich sehr.
Es steckt viel "King Of Comedy" und "Taxidriver" in dem Film und das funktioniert für mich auch hervorragend. Die Zweitsichtung steht noch aus
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Evil am 25. Mai 2021, 08:24:57
Bei mir schon über ein Jahr her, als ich den zuletzt sah.
Wertung: 9 [ von 10]. Werd ihn aber noch mal anschauen, und gehe davon aus, dass er mir dann noch etwas besser gefällt.
Allerdings denke ich, ist es kein Film für den „Otto-Normalverbraucher“. Und mit ner depressiven Stimmung sollte man den auch nicht unbedingt schauen!
Hoffe sehr, auf ne Fortsetzung, oder was auch immer. Joker, für mich die interessanteste Figur überhaupt!🙂

Grüßt euch! ✌️🤡👍
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 25. Mai 2021, 14:29:15
Grüß Dich auch, schön mal was von Dir zu lesen.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Elena Marcos am 25. Mai 2021, 16:08:01
Grüß Dich auch, schön mal was von Dir zu lesen.

Dito.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juli 2021, 09:50:48
Also zahlenmässig werten möchte ich den Film eigentlich nicht, denn es wird für mich ein Onetimer sein. Er ist erstklassig gespielt, ausgestattet und gefilmt! Da passt jede Kameraeinstellung, jede Szene, jede Geste und Mimik! Für mich war die Figur auch nie sympathisch, mich hat aber natürlich auch der Wandel weder überrascht noch sonstwas, und der Ausgang des Ganzen war eh klar. Zu welcher Zeit das Ganze spielt konnte ich nicht verorten, müssten die späten 70er gewesen sein, den Polizeiautos und der TV Show Ausstattung nach!? Und wie Marc kann ich DIESEN Joker nicht im Batsuniversum verorten, da es zeitlich mit der Wayne-Numer gen Ende schlicht nicht passt - obendrein wäre das hier ja schon die wievielte Erklärung für die Entstehung des Joker? Die Vierte oder so? Egal, wie Stephan sagt würde er ins Nolan Batuniversum reinpassen - aber eben zeitlich absolut null. Für mich war Bruce hier nichtmal 10, eher jünger - und Arthur düfte anfang mitte 40 gewesen sein, gemessen am Alter sein Mutter.... schlussendlich also für mich kein Joker Joker, der Film hätte auch einfach nur Clown heißen können - dann hätte er für mich VIELLEICHT noch einen Tacken besser gewirkt und funktioniert - im dirty NY der 70er spielen lassen, Wayne durch wenauchimmer ersetzt - feddich.

Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Juli 2021, 12:01:41
Ich fand schon, dass er zum Ende die Kurve zum Comicfilm (also düsteres DC Krimi Comic) bekommt. Alles was draußen nach dem Fernsehstudio passiert, sorgte bei mir für Gänsehaut. Aber wie gesagt, mich haben die Riots Vibes auch gekriegt und ich habe bis zum Ende mit dem Joker sympathisiert. Darüber musste ich mich dann aber auch sehr wundern.
Wie so oft, denk ich, dass der Film im Kino durch die Bilder, Sound und Atmo auf jeden Fall noch gewinnt.
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juli 2021, 13:28:00
Ich hab mich nur gefragt wie er nochmal zu Maury in die Show kam!? Wurde das irgendwann thematisiert?
Titel: Antw:Joker (Origin-Film)
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Juli 2021, 13:38:08
Ich hab mich nur gefragt wie er nochmal zu Maury in die Show kam!? Wurde das irgendwann thematisiert?
Kann ich mich nicht dran erinnern.