Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Allgemein => Smalltalk => Thema gestartet von: Evil am 03. Dezember 2007, 11:18:58

Titel: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 03. Dezember 2007, 11:18:58
Da meiner einer ein großer Fan von düstren Geschichten der Antihelden ist, such ich noch ein paar Games in dem Sektor, ähnlich wie The Suffering, Overlord, K & L & Bioshock (gehört glaub auch noch mit rein).
Hitman (für die 360) z.B. fehlt mir da noch. Was gabs denn noch für böse Helden rund ums Videospiel?
 
(Thread-Titel erweitert.)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Dezember 2007, 11:28:24
Riddick ;) das Game rockt auch heute noch - und sieht super aus! Auch in der XBOX Version!

Ach und MANHUNT anyone? :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: blaubaum am 03. Dezember 2007, 11:50:00
(http://www.promago.de/news/wp-content/Duke%20Nukem%202.jpg)

 :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Dezember 2007, 11:53:22
STUBBS THE ZOMBIE :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Evil am 03. Dezember 2007, 12:14:46
Stimmt ja, Riddick hatte ich ja auch noch.
Der Duke? Hmmm... ich weiß nicht so recht. Passt der hier rein?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Masterboy am 03. Dezember 2007, 13:08:19
God of War

Kratos ist echt ein Arsch  :twisted:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Havoc am 03. Dezember 2007, 14:40:14
God of War

Kratos ist echt ein Arsch  :twisted:

Aber eine coole Sau !  8)

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Necronomicon am 03. Dezember 2007, 14:44:27
Man müßte ihm auf jeden Fall mal das balancieren auf einer Planke beibringen, das hat er nämlich gar nicht drauf  :lol:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Ash am 03. Dezember 2007, 15:49:17
(http://content.answers.com/main/content/wp/en/a/ac/Wario.jpg)

 8)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: der Dude am 03. Dezember 2007, 18:20:12
in infernal ist man im auftrag des teufels unterwegs. gilt auch the darkness? ansonsten fällt mir noch scarface, mafia (kommt demnächst zweiter teil), der pate ein, die legacy of kain-reihe (soul reaver und blood omen). je nachdem wie man es betrachtet alien vs. predator. in den GTA games hat man auch net wirklich ne weisse weste und sonst noch ein paar games, wo man sich entscheiden kann. z.b. splinter cell - double agent, black and white, vampire: the masquerade - bloodlines, star wars - jedi knight und praktisch jedes auf d&d basierendes rpg wie bladur's gate, icewind dale, star wars - the knights of the old republic, usw.

und für den musealischen rückblick ganz klar dungeon keeper und blood :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: der Dude am 03. Dezember 2007, 18:20:45
Man müßte ihm auf jeden Fall mal das balancieren auf einer Planke beibringen, das hat er nämlich gar nicht drauf  :lol:
also ich finde das kann er schon sehr gut :p
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Evil am 03. Dezember 2007, 23:58:18
Krypto aus Destroy all humans,

Kennt noch jemand Loaded und Project Overkill (so ähnlich wie Crusader) auf der PS 1? Das waren ja auch durchgeknallte Freaks.

Ähm Sub Zero aus Mortal Kombat 1 war ja ürsprünglich auch ein Schurke und stirbt. Der Sub Zero aus Teil 2 ist dann sein Bruder der für das Gute kämpft, oder?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Ash am 04. Dezember 2007, 00:50:13
Der Dude aus Postal :biggrin:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Koenig_Pest am 04. Dezember 2007, 01:26:14
auf jeden fall ich glaub er heist Kain aus Blood omen, der kämpft weil er bock drauf hat mächtiger zu werden , das schöne an ihm ist das es wirklich nichts sympahtisches gibt, er hat kein schicksal das aus einem arschloch ein oberarschloch macht (wie bei kratos) und er sucht auch nicht nach innerer erleuchtung oder vergeltung, er möchte einfach der King der Vampire sein

es gab mal dieses eine rollenspiel in dem du als gedächtnisloser in der unterwelt ankamst (es spielt auch in der totenwelt) am schluss kam heraus
(click to show/hide)
gehört vllt. auch in die kategorie

Am grausten ist die Szenerie von einem antihelden in deus ex, da weist du eigt. nie ob du für die richtige Seite kämpfst, im 2ten war es sogar noch unklarer.

Ich finde übrigens nicht das das du in Vampire Bloodlines ein Antiheld bist, des is halt ein Kerl in schwierigen umständen


Achja und du bist der absolute Antiheld in jeden ... Tycoon spiel, ein Mensch der nur aus Provitgier menschen landschaften zerstört und dann menschen ausnutz damit sie ihn noch mehr in die kasse bringen ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: der Dude am 04. Dezember 2007, 02:39:37
auf jeden fall ich glaub er heist Kain aus Blood omen, der kämpft weil er bock drauf hat mächtiger zu werden
jap, schon erwähnt. raziel in soul reaver ja ähnlich. ihn interessiert nur rache und geht dafür über leichen, egal ob diese dann gut oder böse sind. und in legacy of kain defiance machen kain und raziel trotz hass auf einander sogar gemeinsamme sache.

Am grausten ist die Szenerie von einem antihelden in deus ex, da weist du eigt. nie ob du für die richtige Seite kämpfst, im 2ten war es sogar noch unklarer.
naja, er glaubt ja für die gute seite zu kämpfen. ein antiheld ist aus freien stücken gemein und böse und gerät nicht durch einen komplott hinein.
und im zweiten teil, kämpft man im grunde für keine seite
(click to show/hide)
.

Ich finde übrigens nicht das das du in Vampire Bloodlines ein Antiheld bist, des is halt ein Kerl in schwierigen umständen
das kannst du selber entscheiden. du kannst böse sein und jeden, wirklich jeden auslöschen und das ende der welt herbeischwören, oder du versuchst die "unschuldigen" menschen vor dem bösen zu bewahren und verhinderst die apocalypse
(click to show/hide)
. je nach dem hast du sogar unterschiedliche enden.

Achja und du bist der absolute Antiheld in jeden ... Tycoon spiel, ein Mensch der nur aus Provitgier menschen landschaften zerstört und dann menschen ausnutz damit sie ihn noch mehr in die kasse bringen ;)
das stimmt im grunde. aber ein kapitalist ist auch nur dann ein böser je nachdem welcher politischen gesinnung man selber angehört ;)

Der Dude aus Postal :biggrin:
absolut :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Koenig_Pest am 04. Dezember 2007, 03:18:42
aber des besagte "ich hau alles platt" ende in Vampire bloodlines kam schon sehr komisch und abwegig daher, meiner meinung nach.
(ich liebe ja das ende dieses Japan clans (blub-blub))

bei deus Ex 1 hast du am ende aber auch diverse möglichkeiten über die menscheit zu entscheiden
(click to show/hide)
sind dann doch atypische enden für einen helden
Titel: Superhelden waren gestern!
Beitrag von: Evil am 04. Dezember 2007, 12:07:31
Was war das eigentlich bei Manhunt 1 & 2 für eine Hauptfigur? Besonders nett war der ja auch nicht. :)
Und bei Assasins Creed!
Bayman aus Dead or Alive(?)! Und Kazuya aus Tekken???


Titel: Der Antiheld
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 10:29:53
Ich würde gerne die Diskussion um dem Antihelden etwas ausbreiten auf Filme, Comix und andre Medien.

Ich hab mich kürzlich mit einem Freund über diesen interessante "Figur" unterhalten, und es haben sich so machen interessante Sichtweisen ergeben.

Was macht für euch einen Antiheld aus? Wen würdert ihr alles dazu zählen? Kann man noch mal unterscheiden zwischen Antiheld und richtig böse?
Ich denke mal es gibt verschiedene Antihelden "normale" und "fiese", und manchmal verschwimmen auch hier die Grenzen.
Würdert ihr Evil Ernie, Purgatory und Lady Death (aus Chaos Comix) auch als solche bezeichnen???

Ich glaube es gibt hier genügend dieser Art.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Masterboy am 03. April 2008, 11:46:36
Antihelden sind in meiner Interpretation die welche zwar auf der bösen Seite stehen aber trotzdem die Sympathie des Betrachters/Spielers haben (z.B. Kratos in God of War) oder eben einfach unterm Strich garnicht wirklich böse sind.
Weiterhin entsprechen sie meist nicht dem typischen Heldenbild, sind also schwach, dünn, ungeschickt, dümmlich etc.

Die Grenzen sind da aber wirklich fließend, verschiedene Aspekte können einen zum Antiheld machen.

Weitere Antihelden: Wile E. Coyote, Wario, Soulreaver...
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 12:34:47
Hört sich ja gut na. Bitte mehr...

Ist Pinhead aus Hellraiser eigentlich in die kategorie einzuordnen?

Hab noch Vin Diesel-Riddick und Kopfgeljäger Cole Hauser in Bitch Black
Ebenso Jango und Boba Fett.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Ash am 03. April 2008, 12:55:46
Ist Pinhead aus Hellraiser eigentlich in die kategorie einzuordnen?

Gibts von Hellraiser ein Videospiel :?: :confused:

Mir fällt noch ein Antiheld ein: Mike Tyson in "Mike Tyson Boxing" auf der PSX. :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 13:04:40
@ Ash:
Ich würde gerne die Diskussion um dem Antihelden etwas ausbreiten auf Filme, Comix und andre Medien.


Hier noch einer:
(http://www.lovefilm.com/lovefilm/images/products/4/38104-large.jpg)

Was sagt ihr zu Evil Ernie?

(http://www.brianpulido.com/Creations/EvilErnieMain.jpg)

Nachtrag: Constantin nicht, da er im Film ein Held ist, und Evil Ernie mal mit Fragezeichen?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2008, 13:06:50
Dann passts aber nicht mehr wirklich hierher ;) also so oder es wird verschoben - nur wohin bloss!?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Necronomicon am 03. April 2008, 13:12:36
Driftet dann irgendwie in "Filme allgemein" ab aber solange Videogame mit drin steht ist es dann nur noch was für Smalltalk :)
Titel: Antiheldin im Comic
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 13:15:06
Die vollbusige Vampirin Sandra Bodyshelly gheört auch hier her. Sie saugt aber meistens nur die bösen Jungs aus.(aber nicht immer)
Geiler Comic übrigens!!!

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/5121773601L._SL500_AA240_.jpg)

Purgatory und Lady Death?

(http://www.hood.de/img/full/1541/15414796.jpg)

(http://www.wallpaperjunkie.com/coppermine/albums/userpics/10001/normal_PURGATORY-WALLPAPER.jpg)

(http://www.wallpaperjunkie.com/coppermine/albums/ladydeath/normal_Lady-Death-Wallpaper-024.jpg)
Titel: Re: Antiheldin im Comic
Beitrag von: Havoc am 03. April 2008, 13:16:01
Die vollbusige Vampirin Sandra Bodyshelly gheört auch hier her. Sie saugt aber meistens nur die bösen Jungs aus.(aber nicht immer)
Geiler Comix!!!

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/5121773601L._SL500_AA240_.jpg)

Da muss ich dir mal Recht geben!  :D
Sehr guter Comic!  :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Masterboy am 03. April 2008, 13:26:07
Hört sich ja gut na. Bitte mehr...

Ist Pinhead aus Hellraiser eigentlich in die kategorie einzuordnen?

Hab noch Vin Diesel-Riddick und Kopfgeljäger Cole Hauser in Bitch Black
Ebenso Jango und Boba Fett.

also die halte ich allesamt für keine Antihelden.

Wo ist Pinhead den heldenhaft? Er ist vll ne Kultfigur, tut aber nix gutes oder irgendwas was Leute rettet oder ihn bemittleidenswert macht.

Ebenso die Fetts - ganz normale Figuren (evtl Kult).
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 13:47:07
Masterboy: Ich denke mal ein Antiheld muß nicht unbedingt was heldenaftes tun. Aber das ist gerade die Ansichtssache. Für den einen ja, für den Anderen eben nicht. Ist auch ziemlich schwer das immer so hagenau zu sagen.

Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2008, 13:47:59
Deswegen heisst es aber ja AntiHELD Du Held
Titel: Der Antiheld im Hörspiel
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 14:05:45
Caine- Der dunkle Prophet

Der Killer Caine, welcher die Erde vor Aliens retten soll bzw. muß, unter einem fremden, beseelten Amulet, welches er um den Hals tragen muß.
Als Buch und Hörspiel
(http://www.basilisk-verlag.de/caine/images/caine04.jpg)
(http://www.basilisk-verlag.de/caine/images/caine10.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 03. April 2008, 14:07:02
Deswegen heisst es aber ja AntiHELD Du Held

Jepp, an sich ist der Begriff eindeutig. :P
Titel: Die guten Antihelden
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 14:13:23
Gary Johnston aus Team America? (Helden blasen ihrem Chef eigentlich keinen oder kotzen in der Gegend rum, oder?) :D

(http://www.morethings.com/fan/south_park/team_america/upstage-alec-baldwin03.jpg)

Harry Bottoms (Bruce Willis) aus Disaster!?
(der im weisen Raumanzug)
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51M30PDG32L._SL500_AA240_.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2008, 14:15:45
Also ein reiner Aufzählthread is in meinen Augen echt sinnfrei ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: AndreMASTER am 03. April 2008, 14:22:01
Und ist auch schon längst abgedrifet...

Das hat hier kaum noch was mit Helden, geschweige denn Videospielen zu tun. Wenn es so weiter geht, mache ich dicht.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 03. April 2008, 15:05:27
Und ist auch schon längst abgedrifet...

Das hat hier kaum noch was mit Helden, geschweige denn Videospielen zu tun. Wenn es so weiter geht, mache ich dicht.

mal langsam hier!

Wer spricht denn von Videospielfiguren - es geht um Comic, Film und Videospiel Antihelden und ich finde zudem die Diskussion sehr interesant! :!:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2008, 15:07:05
Schließen muss ja keiner ;) aber dann halt raus hier und dann is doch gut
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 15:14:52
Ich hab hier noch was zu dem Thema bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 03. April 2008, 15:18:55
Ich hab hier noch was zu dem Thema bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld

Finde das deckt sich ziemlich mit meiner Idee davon. Mir gefällts.
Titel: Antiheld ist nicht gleich Antiheld
Beitrag von: Evil am 03. April 2008, 20:49:47
Ich würde es mal so behaupten, daß es drei Kategorien davon gibt:
A- Einmal den "guten" Antihelden, der eben tollpatschig ist und nur durch viel Glück siegt, und auf der richtigen Seite steht.
B- Den "normalen" AH der zwischen böse und gut tendiert, egositische Ziele verfolgt, und aus irgend einen Ereignis so geworden ist, aber dennoch symphatieträger ist.
C- Und den "bösen" AH, der dann nur über Leichen geht. Also Typen wie Evil Ernie, Jason, Freddy, Natural Born Killers, etc.

(So würde ich es definieren. Denke aber jeder hat da seine eigene Interpretation)

@ Masterboy: Die Hard-John Mclane und Indiana Jones würd ich da eigentlich hier nicht einordnen (oder doch, dann wohl in A?)

Begeht ein Antiheld auch Heldentaten? Jaein... Heißt böse gleich Antiheld?

Grüße Euer Anti-Evil
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 04. April 2008, 09:11:24
John Mc is für mich ein Antiheld zum Beispiel!

Für mich sind aber sowas wie Jason keine - das is irgendwie unsinnig
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 04. April 2008, 09:22:43
John Mc is für mich ein Antiheld zum Beispiel!

Für mich sind aber sowas wie Jason keine - das is irgendwie unsinnig

genau so sehe ich das auch.

Jason, Freddy und Co. sind vll. Kultfiguren haben aber weder etwas helden- noch antiheldenhaftes an sich.

Böse=Anti? Nein! Ein Antiheld KANN auf der bösen Seite stehen muss er aber nicht zwangsläufig. Wie gesagt die Grenzen sind hier eher fließend, es gibt verschiedene Punkte die einen zum Antiheld machen können. Entweder weil er durch seine ungewöhnlich Art und Weise eben ein Antiheld ist (z.B. Körperlich schwach, dumm, tolpatschig, alltäglich, langweilig) hier würde zum Beispiel John McLane oder Indiana Jones passen, eben keine typischen Helden sondern eher gewöhliche die durch Zufälle in Ihre Abenteuer rutschen. Oder eben Charaktere die durch Ihr handeln der totale Antiheld sind, also eher alles verbocken als gut machen aber dennoch auf der Sympathiseite sind.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 04. April 2008, 09:58:59
Also für mich ist ein Anti-Held einer, dem man was heldenhaftes garnicht zutraut (körperlich wie Indy oder geistig wie John Coffey aus The Green Mile), oder der eigentlich garkein Held sein will bzw. unfreiwillig in Situationen gerät, die sein heldenhaftes Tun erfordern (eigentlich auch Indy oder eben John McClane), oder einer der normalerweise Helden oder heldenhaftes Verhalten sogar verabscheut, aber irgendwie gezwungen ist, das "richtige" zu tun bzw. kurzfristig nen Gesinnungswandel durchmacht oder ein "normalerweise guter" Charakter, der hinundwieder dann doch mal fragwürdige Sachen machen tut oder machen muß um sein "heldenhaftes" Ziel zu erreichen (wie Agent 47 aus Hitman, Porter aus Payback oder der Darkman für zum Bleistift), "das Ziel heiligt die Mittel"-Charakter.

Also ein Held, der nicht ins Helden-Schema passt (wie z.B. gut gebauter Körper, schöner Antlitz, strahlende Aura, unwiederstehliches Charisma, rechtschaffene Gesinnung,...), aber dennoch eine Identifikationsperson ist.

Jason und Freddy sind einfach nur böse und als solche auch eben die Bösewichter der Filme. Keiner fiebert mit, obs den beiden nun gut geht, ihnen hoffentlich nichts passiert, ganz im Gegenteil, man wünscht sich deren Ableben, am besten auf ne möglichst inhumane Art und Weise.

Der Hauptcharakter in einem Film muss nicht zwangsläufig auch der Held der Geschichte sein.
Titel: Antiheld im Film und Hörspiel
Beitrag von: Evil am 04. April 2008, 10:30:06
Hey gute Sichtweise von euch. Schon interresant wieviel Figuren in das Schema passen. Und ja, die klassichen Horrorbösewichte wie Freddy, Jason und Michael Myers passen dann wohl doch nicht wirklich hier rein.
Die agieren einfach ohne Gewissen und gehen grundlos ihren Gräultaten nach.
Kennt ihr den? Ist auch ein tolpatschiger verrückter und übergewichtiger Antiheld.
(http://www.hoergruselspiele.de/attachment.php?attachmentid=1625&thumbnail=1)
(http://www.hoergruselspiele.de/files/422_screen_ca43d3f957e2ab6ad81b3bae3098d5b9.jpg)

Und den Wichtigsten haben wir ja ganz vergessen!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Havoc am 04. April 2008, 10:46:50
Uaaaarrrgghhhh
Jac Longdong  :D
Da hab ich heute noch Ohrenkrebs von...  :uglylol:

"Es tut so weeeeeeehhhhhhhh...... "  :lol:
Titel: Re: Antiheld im Film und Hörspiel
Beitrag von: Masterboy am 04. April 2008, 11:25:49

Und den Wichtigsten haben wir ja ganz vergessen!


fiel mir gestern Abend im Bett lurz vorm einschlafen ein!

Ja, der ist definitiv ein Antiheld!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 04. April 2008, 11:42:26
Watt, Ash ist doch kein Antheld :!: Das ist der Obermacker der Helden :!:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. April 2008, 12:10:29
Watt, Ash ist doch kein Antheld :!: Das ist der Obermacker der Helden :!:
Nix da, der ist Anti, aber sowas von! Der ist die Definition von Anti :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 04. April 2008, 12:17:14
 :staun: Hallo, der hat garnix Antiges getan um Anti sein zu können :!: :!: :!: :!: :!: IHR PAPPNASEN!!!!! :schimpf:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Lionel am 04. April 2008, 12:18:28
Ich bin so hungrig, ich könnt ne Anti-lope verspeisen :sad:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 04. April 2008, 12:21:25
Ja und dazu empfehle ich dir nen 98er Chi-anti :!: (wenn wir schon bei den schlechten Jokes sind)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Lionel am 04. April 2008, 12:22:37
Ja und dazu empfehle ich dir nen 98er Chi-anti :!:
Feines Tröpchen, quasi schon anti-k!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Havoc am 04. April 2008, 12:23:09
Aber davor ein paar Anti-pasti :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Lionel am 04. April 2008, 12:24:51
Und dazu Masters of the Universe Folge 11 "Anti-Eternia" im Recorder :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 04. April 2008, 13:17:47
Und dazu Masters of the Universe Folge 11 "Anti-Eternia" im Recorder :)

das ist Folge mit Anti-He-Man oder?

Übrigens ein Paradebeispiel ontopic!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 04. April 2008, 22:29:00
:staun: Hallo, der hat garnix Antiges getan um Anti sein zu können :!: :!: :!: :!: :!: IHR PAPPNASEN!!!!! :schimpf:
Da finde ich gehen wieder die Meinungen auseinander. Aber ich finde Ash (also der Echte) passt hier besser rein als Willis (Mclane ist KEIN Antiheld! den er würde niemals die Guten killen!)  und Indiana Jones ist für mich ein echter Held. Und Ash ist eigentlich nur ein Held wider Willen! Ray Liotta aus so manchen Filmen passt wohl am besten (Godfellas/Control/Narc/Nowhere Man/Phoenix).
Und Havoc: Ja, Jac Longdong tut weh. Das muß einfach so sein, daß es weht tut. J L Ist so trashig und schlecht das es schon wieder gut ist. :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Lionel am 04. April 2008, 23:02:42
Und dazu Masters of the Universe Folge 11 "Anti-Eternia" im Recorder :)

das ist Folge mit Anti-He-Man oder?

Übrigens ein Paradebeispiel ontopic!

Ja, das ist sie.

In Folge 7, "Der Doppelgänger", haben wir ja eine ähnliche Thematik, wo ein böser He-Man Verschnitt ("Faker") versucht unseren Helden beiseite zu räumen.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 05. April 2008, 01:19:46
:staun: Hallo, der hat garnix Antiges getan um Anti sein zu können :!: :!: :!: :!: :!: IHR PAPPNASEN!!!!! :schimpf:
Da finde ich gehen wieder die Meinungen auseinander. Aber ich finde Ash (also der Echte) passt hier besser rein als Willis (Mclane, gerade noch so)  und Indiana Jones (ist für mich ein echter Held). Ray Liotta aus so manchen Filmen passt wohl am besten.
Und Havoc: Ja, Jac Longdong tut weh. Das muß einfach so sein, daß es weht tut. J L Ist so trashig und schlecht das es schon wieder gut ist. :)


Was zum Teufel Antiheldiges sollen Ash, McLane oder IndiJones denn haben? Ihr schmeisst alle Helden mit Antihelden zusammen. Auf die Gründe bin ich mal gespannt.
Titel: Nicht immer leicht einzuordnen
Beitrag von: Evil am 05. April 2008, 11:34:04
Da hat er wohl Recht der Ash (also der Fake Ash :) )? Army of Darkness Campbell ist eher so ein arroganter, aber sehr cooler Held, also wohl doch eher kein AH. (Übrigens fand ich daß sich der Charakter Ash in Tanz der Teufel (2) und Army of Darkness deutlich unterscheidet)
Donald Duke finde ich ein sehr unpassendes Beispiel so wie es bei Wikepedia steht.  :neutral:
Aber diese Dame gehört wohl eindeutig dazu:
(http://z.about.com/d/movies/1/G/B/S/3/killbillpremiereuma.jpg)
Oder kennt noch jemand Paparazzi mit Cole Hauser, Crunk & Transporter mit Jason Statham, und Nowehre Man & Control mit Ray Liotta?*
Da würde ich sagen Ja!
Und Mclane und Indina Jones sind keine Antiheros!!!  :roll:
Bei manchen Protagonisten ist es eben nicht so leicht sie in diese Schublade einzuordnen.

*(http://www.google.com/images?q=tbn:Ibp6MT7T1LQJ:www.thefader.com/blog/files/jason.jpg)
(http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMjAxMTMwODkxMF5BMl5BanBnXkFtZTcwNjY2OTYyMQ@@._V1._SY140_SX100_.jpg)
(http://imagecache2.allposters.com/IMAGES/MMPH/237633_a.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 05. April 2008, 12:17:14
Die Braut gehört in meinen Augen auch nicht dazu :!: Sie rächt sich doch nur an bösen Buben. Genau das meine ich mit Helden & Antihelden in einem Topf werfen und richtig arogant war Ash in ED3 auch nicht, mal abgesehen davon wird man durch Aroganz ja noch nicht zu'nem Antihelden :!:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 05. April 2008, 12:29:11
Was wir mit McLane haben?

Nun, er ist ein normaler Cop - teils recht asselig und abgesoffen (siehe Teil 3) mit ner scheiss Beziehung - er is einfach der Arsch der in den ganzen Schlamassel reingerät und das nenn ich keinen normalen strahlenden Helden ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 05. April 2008, 12:49:32
Die Braut hatte doch ne dunkle Vergangenheit, war doch früher ne Killerin. Und den Typ am Anfang im Krankenhaus der über sie drüber rutschte, macht sie ja auch gnadenlos fertig. (mit der Tür voll an die Birne *autsch*)
Wie Mclaine sein Leben meistert spielt keine Rolle! Er kämpft gegen die Schurken heldenhaft und erfolgreich, ohne sich dabei wirklich die Finger schmutzig zu machen. Also ist er kein kein Antiheld!!!   :!: :roll:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 05. April 2008, 13:22:22
so wies aussieht gehen hier die Meinungen extremst auseinander, hätte ich nie gedacht.

Also Uma ist imo keine Antiheldin, eher ein Racheengel aber sie tut nichts heldenhaftes.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 05. April 2008, 13:27:27
Die Braut hatte doch ne dunkle Vergangenheit, war doch früher ne Killerin. Und den Typ am Anfang im Krankenhaus der über sie drüber rutschte, macht sie ja auch gnadenlos fertig. (mit der Tür voll an die Birne *autsch*)
Ja aber die Vergangenheit spielt in meinen Augen bei Helden an sich ja keine Rolle, um als Held dazustehen. Als Heldin an sich würde ich sie aber auch nicht beschreiben.

Was wir mit McLane haben?

Nun, er ist ein normaler Cop - teils recht asselig und abgesoffen (siehe Teil 3) mit ner scheiss Beziehung - er is einfach der Arsch der in den ganzen Schlamassel reingerät und das nenn ich keinen normalen strahlenden Helden ;)

Ja, es ist ein Cop mit privaten Problemen, kein strahlender Posterheld aber ein Held ohne Anti. Peter Parker hat privat auch immer so seine Probleme oder Wolverine oder Blaubarschbube&Meerjungfraumann aber das sind ja auch alles keine Antihelden.
Für mich ist ein Antiheld, der irgendwie ne coole Sau ist, sich aber nicht so richtig an die Regeln hält und wo auch hin und wieder mal ein Unschuldiger ins Gras beissen muss damit das Ziel des Antihelden erreicht werden kann.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 17. August 2008, 11:21:37
Hatte heute einen Artikel um den neuen Bat Man gelesen. Hier wird irgendwie angedeutet daß sich Joker, Bat Man (und auch Dexter aus dieser beliebten Krimi-Serie der angesprochen wird) sich auf dem Pfad des Antihelden bewegen?
Ist da was dran?
Der Joker ist eigentlich "nur" ein gestörter Psycho, oder steckt da mehr dahinter? Und Bat Man eben der Held der nur fürs gute kämpft.
Ab Donnerstag weiß man wohl mehr.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Darkchylde01 am 18. August 2008, 16:27:39
Wurde Lobo hier schon genannt? Würde auch ganz gut passen...


(http://img92.imageshack.us/img92/6163/lobo02mr6.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Coltaine am 18. August 2008, 17:29:13
Spawn ist auch ein guter Antihelden Comic
ebenfalls zu empfehlen wäre Watchmen  :P
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 18. August 2008, 20:43:25
Lobo hab ich mal im Netz gelesen, daß er auch in die Kathegorie fällt.
Spawn hätte ich auch gesagt, obwohl ich mich zu wenig mit ihm beschäftugt hab. Wie war das noch mal mit ihm? Er hat einen Pakt mit Vater Devil geschloßen um für ihn zu "arbeiten", damit er seine Frau wieder sehen kann. So oder ähnlich.

Mit Lobo kenn ich mich leider gar net aus. Was ist das für einer???

Und danke ihr zwei daß ihr mein Thema nicht aussterben läßt. :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Darkchylde01 am 18. August 2008, 20:53:18
Lobo ist ein außerirdischer Kopfgeldjäger, der nur um einzigartig zu sein, seine komplette Rasse ausgerottet hat. Ferner hat er sich schon Duelle mit Wolverine und Superman geliefert.
Er ist wie Wolverine unverwundbar, seine einzige Schwäche ist die, daß er, wenn er ein Versprechen gegeben hat, sich immer 100%ig daran hält.
Solang die Kohle stimmt, bringt er Gute wie auch böse Jungs zur Strecke.

Da fällt mir noch ein guter Anti Helden Comic ein: The Boys

Handlung:

Was wäre die Welt ohne Superhelden? Sie retten Menschen und verursachen dabei als unbeachtete Kollateralschäden Leichen; sie tun Gutes und verdienen dabei Werbemillionen; sie werden von den Menschen geliebt und lieben selbst Sex-Orgien mit drogenbenebelten Nutten… Wer sich jetzt fragt, wovon zur Hölle hier eigentlich die Rede ist: Herzlich Willkommen in der Superhelden-Welt von „The Boys“. Wer sein reines Bild der Superhelden-Riege behalten will, sollte ganz schnell aufhören zu lesen und sich lieber das nächste Superman-Heft schnappen. Wer jedoch die ganze schmutzige Wahrheit über die ach so noblen Superhelden wissen will und sich nicht vor expliziter Sex- und Gewaltdarstellung sowie vulgärer Sprache scheut: Noch einmal herzlich Willkommen in der Welt von „The Boys“.

„The Boys“ sind eigentlich vier Jungs und ein Mädel; dieser illustre Trupp jagt, aus unterschiedlichen Gründen, jene Superhelden, die das Blut Unschuldiger an ihren Händen kleben haben. Eigentlich besteht das Team aus Anti-Helden mit allerlei seltsamen Marotten, aber trotzdem gewinnt man sie irgendwie lieb, wenn auch nur irgendwie. Um Waffengleichheit herzustellen, verleibt man sich eine Droge ein, die übermenschliche Kraft verleiht, jedoch ohne Superkräfte wie Fliegen, Röntgenblick oder ähnlichem.

Quelle: Rezension von Bernd Wachsmann

(http://www.pinkkryptonite.com/Boys.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Coltaine am 18. August 2008, 20:58:51
Zitat
Spawn hätte ich auch gesagt, obwohl ich mich zu wenig mit ihm beschäftugt hab. Wie war das noch mal mit ihm? Er hat einen Pakt mit Vater Devil geschloßen um für ihn zu "arbeiten", damit er seine Frau wieder sehen kann. So oder ähnlich.

Richtig, Spawn war Soldat und ist gefallen, wollte aber unbedingt zurück zu seiner Frau, also hat der Teufel ihm ein Angebot gemacht.
Aber bei sowas muss man den Comicspezialisten TC fragen. Mein Vater kann hier bestimmt einiges rausrücken  :P
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Darkchylde01 am 18. August 2008, 21:05:50
Ja stimmt das war der Anfang bei Spawn, aber mittlerweile sind die Handlungsstränge so durcheinander, daß das schon lange nicht mehr die Haupthandlung des Comics ist. Im letzten Band
(click to show/hide)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Coltaine am 18. August 2008, 21:12:31
woah okay :D das hab ich nicht gewusst.

...wie schlecht :!:  also finde ich persönlich mal gar nicht gut.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 10:34:55
Wauw, ja so hab ich mir das Thema vorgestellt. Danke für die neuen "Helden".  :)  Also der Lobo ist mir schon mal symphatisch. :)

Constantine wurde allerdings auch mal als Antiheld genannt (im Film ist er aber eher ein Held, den Comic kenn ich nicht. Vielleicht trifft es da ja zu)

Der Hauptprotagonist  in "Das Pafrüm" war für mich noch ein Antiheld. Um den absoluten Duft herzustellen, bringt er unschuldige Frauen um, da er nur so an diese mysteriöse Esenz herankommt. An Ende
(click to show/hide)


Josh Hartnett und Bruce Willis in Lucky # Sleven gehören noch hier rein.

Ach ja, Donald Duck ist für mich übrigens KEIN Antiheld (hab ich mal gelesen) :roll:  Eher ein Komödientrottel. Sonst wären ja alle Figuren in dieser Sparte Antihelden wie beispielsweise Dieter Hallervorden, Louis de Funes, Mr. Been, der rosarote Pnather etc.
Oder wie seht ihr das? Unter dem Begriff vertsteht jeder wohl was anderes.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 19. August 2008, 10:36:39
Ach ja, Donald Duck ist für mich übrigens KEIN Antiheld (hab ich mal gelesen) :roll:  Eher ein Komödientrottel. Sonst wären ja alle Figuren in dieser Sparte Antihelden wie beispielsweise Dieter Hallervorden, Louis de Funes, Mr. Been, der rosarote Pnather etc.
Oder wie seht ihr das? Unter dem Begriff vertsteht jeder wohl was anderes.

stimmt, die tun ja auch nichts heldenhaftes. Retten keine Leben etc.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 10:39:02
Und gehen auch nicht über Leichen um ihr Ziel zu erreichen.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2008, 10:43:08
Also bei Constantine würde ich mich absolut anschließen - Antiheld.

Der Mörder in DAS PARFÜM is ALLES, aber kein Held. Dann kannst auch Hannibal Lecter nennen ;) Ebensowenig wie Hartnett und Willis in LUCKY - die tun rein garnix Gutes - und Böses bringt halt mal keinen Helden zum Vorschein. Die Killen Leute für den eigenen Vorteil bzw. um sich zu rächen.

Batman ist dank den neueren Filmen vielleicht noch ein tragischer Held - aber sicherlich kein Antiheld. Der Joker schon garnicht - was auch dahintersteckt (ich meine wie er entstand is ja klar) soll - Antiheld isser keiner.

Hallervorden könnte in diversen Filmen durchaus als Antiheld durchgehen. Donald Duck hingegen is ja eher der Trottel vom Dienst und hat NULL heldenhaftes.Louis würde ich auch ausschließen - wüsste keinen Film, in dem er "Held" wäre - ausser vielleicht Phantomas - aber auch da is er typischer Polizist der ihn eben jagd. Mr. Been und den Panther haue ich da noch mit drein. Nix antiheldenhaftes.

Als Antiheld würde ich vielleicht, wenn ich nachdenke, Charles Bronson in DEATH WISH 1 und 2 - und als Hamronica in SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD bezeichnen.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 11:01:33
Also bei Constantine würde ich mich absolut anschließen - Antiheld.
Welcher Cony? Im Film oder Comic? Im Film ganz klar eher der Held!
Der Mörder in DAS PARFÜM is ALLES, aber kein Held. Dann kannst auch Hannibal Lecter nennen ;) Ebensowenig wie Hartnett und Willis in LUCKY - die tun rein garnix Gutes - und Böses bringt halt mal keinen Helden zum Vorschein. Die Killen Leute für den eigenen Vorteil bzw. um sich zu rächen.

Batman ist dank den neueren Filmen vielleicht noch ein tragischer Held - aber sicherlich kein Antiheld. Der Joker schon garnicht - was auch dahintersteckt (ich meine wie er entstand is ja klar) soll - Antiheld isser keiner.

Hallervorden könnte in diversen Filmen durchaus als Antiheld durchgehen. Donald Duck hingegen is ja eher der Trottel vom Dienst und hat NULL heldenhaftes.Louis würde ich auch ausschließen - wüsste keinen Film, in dem er "Held" wäre - ausser vielleicht Phantomas - aber auch da is er typischer Polizist der ihn eben jagd. Mr. Been und den Panther haue ich da noch mit drein. Nix antiheldenhaftes.

Als Antiheld würde ich vielleicht, wenn ich nachdenke, Charles Bronson in DEATH WISH 1 und 2 - und als Hamronica in SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD bezeichnen.
Antihelden müßen für mich nicht zwangsläufig was  heldenhaftes tun! Warum auch? Sonst wären sie ja Heldwn. Also so sehe ich das jetzt. Hallervorden würde ich nicht als Antiheld bezeichnen. Warum bitte??? Ein Komödientrottel mehr nicht!
Ist aber schon interessant wie jeder das sieht.
Joker sehe ich auch nicht als Antiheld, als nur böse. Bat Man ist klar, der Held.

Emilio Estevenz als Billy the Kid in Jung Guns erlaube ich mir noch als Antiheld zu bezeichnen. Sawyer aus Lost vielleicht noch (Symphatieträger, killt mal den einen oder Andren wehrlosen, hat ne rauhe Seite und doch ein Herz).

Haniball Lecter ist für mich eher wieder ein kranker Psychokiller.

Sieht jeder wieder anders, diese Auffassung von Antihelden.

Was ist mir Dexter aus dieser Krimi-Serie die bald in Germany startet?

Den Film mit Charles Bronson kenn ich leider nicht. Ich kenn nur kalter Schweiz, da passt glaub ich Bronson wieder rein.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 19. August 2008, 11:10:32
für mich endet diese ganze Diskussion in folgender Feststellung.

Alleine das Wort "Antiheld" ist ein Unding! Ein Kunstwort.

Denn Held ist definiert als jemand der heldenhaftes tut. "Anti" negiert das ganze ins Gegenteil und somit jemand der nichts heldenhaftes tut. Demnach bietet die Zusammensetzung nun mehrer Interpretationen welche nicht eindeutig zu bestimmen sind. Daher finde ich die Diskussion jetzt (für mich) eher als mühseelig.

Ist der Antiheld jetzt der Gegenspieler vom Helden oder eher das Gegenteil, oder einer der heldenhaftes tut ohne Rücksicht auf eventuell unheldenhafte Taten oder einer der unfreiwillig/überraschend heldenhaftes tut obwohl es nicht seine Intention war? Es gibt keine Definition dafür und daher auch keine "Lösung". Nur Ansätze und Schubladen die passen können und welche die wir uns rauspicken.  :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 11:20:35
Masterboy, ich danke für diese einwandfreie und sachliche sowie zutreffende Erklärung! :)  Gefällt mir sehr gut diese Ansicht.
Aber mit dem "Problem" beschäftigen sich auch noch andere. Schaut mal was sie hier schreiben:

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=412388

(Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn das Thema nicht ganz in der Versenkung verschwindet)

Bruce Willis in allen Filmen geht schon mal gar nicht, und Stromberg ist eher ein Schaumschläger. :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2008, 11:25:38
Naja das Wort hat sicher für jeden eine Art Bedeutung - aber ein Gegenspieler vom Helden ist es definitiv nicht. Das ist auch nicht wegzureden meiner Meinung nach. Ein Held wie sagen wir mal He-Man, ist sicher kein Antiheld. Ein Antiheld verkörpert natürlich eine Heldenrolle - aber eben aus Zwang heraus, oder eben anderen Hintergründen. Nehmen wir doch mal das Beispiel ROBOCOP: Der ist für mich ein typischer Antiheld, wie ich es auch definieren würde. Er ist der strahlende Held in Rüstung - aber er ist das nicht aus freien Stücken heraus.

Ebenso ein King Arthur aus der letzten Verfilmung - er ist verpflichtet seinen Dienst am römischen Imperium zu leisten - dass er da nur Gutes und heldenhaftes tut, macht ihn zum Antihelden - wenn man so will zum Helden wider Willen.

Man kann es doch mit dem Wort Antikriegsfilm gleichsetzen - was auch ein ganz weitläufiger Begriff ist, der so im Grunde nicht gelten dürfte für SPIELfilme. Rambo 1 ist ganz klar ein Antikriegsfilm, der Stellung bezieht gegen USA/Vietnam. Rambo 2 hingegen ist ein lupenreiner Kriegsfilm, der nichts anprangert in meinen Augen - ebenso wie irgendwelche Söldnerstreifen ala Jäger der Apocalypse...

Sowas wie Platoon, Die Verdammten des Krieges, Brotherhood.... die den Krieg schonungslos und grausam darstellen sind nunmal Antikriegsfilme - sie bezhiehen klar Stellung gegen den Krieg und die unglaublichen Grausamkeiten die darin miteinhergehen.

So dürfte doch auch der Begriff Antiheld irgendwo eine gemeingültige Bedeutung haben. Bestimmte Figuren aus Film, Comic und Spiel sind einfach schlichtweg keine Antihelden - Superman als Paradebeispiel. Klar kann man in jeden Character etwas reininterpretieren: Ich kann sagen Superman hat diese Kräfte nunmal, ob er sie wollte oder nicht, also Antiheld - aber darin liegt ja nicht der Hund begraben.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 11:33:44
Jason: Antiheld heißt (für mcih) nicht das jemand zum Helden gezwungen wird! Also Robocop ist ein normaler Held. Nur weil er fast unverwundbar ist, recht brutal mit den noch brutaleren Schurken  vorgeht, und davor ja eh schon für die gute Seite kämpfte (als "Mensch)  ist er (für mich) definitv keiner! Denn er würde NIE einen Unschuldigen über die klinge springen lassen um ans Ziel zu kommen. Unterscheidet sich also von Supermann und co. nicht wirklich.

In Platoon würde ich nur Tom Barenger als den Antihelden bezeichnen. Kämpft zwar für die "gute" Seite (die Vietkongs sind ja in US Filmen die Bösen  ;) killt aber mal gern aus fanatischen Gründen einen aus den eigenen Reihen (Elias) oder eben ne unschuldige Frau, ist aber am Boden zerstört wenn die eigenen Leute dezimiert werden.

Zum Thema Antikriegsfilm/Kriegsfilm. Im Kriegsfilm wird dieser verherrlicht. Im Antikriegsfilm dagegen dürfte es eher so zugehen wie in der Ralität: So wie er wirklich war und ohne Helden.

Und Superman ist dann eher ein Antiheld wenn er rotes Kryptonid "schluckt" (in smallville jedenfalls).
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 19. August 2008, 11:39:53
Jason: Antiheld heißt (für mcih) nicht das jemand zum Helden gezwungen wird! Also Robocop ist ein normaler Held. Nur weil er fast unverwundbar ist, recht brutal mit den noch brutaleren Schurken  vorgeht, und davor ja eh schon für die gute Seite kämpfte (als "Mensch)  ist er (für mich) definitv keiner! Denn er würde NIE einen Unschuldigen über die klinge springen lassen um ans Ziel zu kommen. Unterscheidet sich also von Supermann und co. nicht wirklich.

In Platoon würde ich nur Tom Barenger als den Antihelden bezeichnen. Kämpft zwar für die "gute" Seite (die Vietkongs sind ja in US Filmen die Bösen  ;) killt aber mal gern aus fanatischen Gründen einen aus den eigenen Reihen (Elias) oder eben ne unschuldige Frau, ist aber am Boden zerstört wenn die eigenen Leute dezimiert werden.

schöne Beispiele.

Bei Robocop würde ich Evil beipflichten (kein Antiheld), bei Kriegsfilmen (überhaupt im Krieg) dagegen gibts imo kaum Helden. Denn Gegner sind nicht "böse".

Antiheld ist Ash, der Supermarktverkäufer um die Ecke der unfreiwillig in eine Situation rutscht und in dieser zum Held mutiert womit keiner gerechnet hätte. Er ist eben nicht der typische sondern der untypische (Synomym in diesem Fall zu Anti oder auch A-typische) Held, das triffts für mich am besten.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 11:48:36
Ich glaub Ash, (also der Bruce, unser Ash wird jetzt gleich mal rebelieren  :) ) ist so ne "Grauzone" als Held. Der passt irgendwie so lalala da rein. Klar, der hat kein Bock zum Held-sein. Ist dann auch noch ein bischen  trottelig, kann aber den Ober-Bösen doch noch in die Knie zwingen. Selber macht er aber nichts böses. Für mich eher so eine Grauzone. Ja/ein. Cooler Typ, kämpft aber auf der Seite der Guten (aber auch aus egozentrischer Sicht, weil er wieder in seine Zeit zurück will. Würde aber keinen aus der "eigenen" Reihe killen, oder jemand opfern)

Hhhhmmmm... Ich glaub der hat dann eine ganz eigene Bezeichnung verdient wie "eigensinniger" fast-Held, keine Ahnung.
(In Evil Dead 1 & 2 find ich Ash übrigens weniger überheblicher und arroganter. In Teil 3 ist er auch wesentlich ccoler.)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2008, 12:05:06
Ash ist doch fast das Optimum an Antiheld.

Und die Erklärung warum Robo keiner ist, leuchtet mal null ein. Er ist das nicht freiwillig - und warum muss er ein normaler Held sein, weil er lediglich Böse umlegt? Erschließt sich mir mal garnicht. Diverse der hier genannten Antihelden tun auch nix anderes ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 12:33:04
Jason: Was Cambell betrifft wird dir unser Ash was husten.  :)

Robop ist dehsalb keiner weil er ein Held ist-sprich "normal" das Verbrechen bekämpft ohne eigentlich radikal über Leichen zu gehen (nur eben die Bösen tötet). Ob er jetzt dazu "verbessert" bzw, gezwungen wurde ein Held zu sein, weil er in Stahl gehüllt ist uns somit fast unverwundbar wurde, spielt keine Rolle. Supermann hat auch unglaubliche Kräfte und nutzt sie gegen das Böse (aus). Ist also auch kein Anti-Hero.

Antiheld heißt für mich kein 100% Bösewicht, kann mal ein Held sein, aber geht dann auch wieder über Leichen. Ein unberechenbarer Charakter der eben nur aus egozentrischen Interesse handelt um ans Ziel zu kommen.

Ist ein Antiheld auch ein Held? Dies kann also nicht mit eindeutigem Ja und nein beantwortet werden, da es ihm fast egal ist, gegen wenn er fightet. Können also Neutrale, Gute und Böse sein. Masterboy (und auch mal Ash) haben es gut erklärt.

Für mich sind  die Fetts aus Star Wars Antihelden. Warum? Sie sind Kopfgeldjäger, eindeutige kultige Symphatieträger. Beide arbeiten für Jabba The Hut (sogar Jango) , Boba auch für Darth Vader. Also wird Han Solo, da ihn Boba finden will wegen dem Kopfgeld, und Luke, ebenso Obi Wan (die klassichen Guten eben) zum Feind von Bob Fett.

Jango killt mal eben seinen Partner (den Formwandler in Teil 2) damit er ihn nicht verraten kann. Die Fetts sind einfach so geworden weil, weil sie sich im Universum durchbeißen müßen. Also werden sie Kopfgeldjäger, ob  ihre Opfer nun gut oder böse sind, ist denen egal.

Heldenhaft hat für mich Jango Fett gegen Obi Wan gekämpft.
Gut sind die Fetts eben nicht, aber auch nicht 100% böse. Ein Zwischending eben.
Jeder sieht es eben anders.

Klassiche Antihelden im Videospiel, Kaine and Lynch, Torque aus the Suffering und Hitmann.

Über'n Weg trauen kannst denen also nicht 100 %. Retten dich aus ner gefährlichen Situation nur wenn es ihnen von Vorteil oder gerade danach ist.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2008, 12:36:12
Da mögt Ihr für EUCH Recht haben - aber dann wäre die Definition des Begriffs Antiheld auf fast alle Filmfiguren zutreffend ;)
Die landläufige Deifinition des Begriffs ist nunmal anders - und ja, es gibt festgesetzte Definitionen von dem Wort.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 19. August 2008, 13:12:44
Ash ist doch fast das Optimum an Antiheld.
:!:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 13:17:29
Da mögt Ihr für EUCH Recht haben - aber dann wäre die Definition des Begriffs Antiheld auf fast alle Filmfiguren zutreffend ;)
Auf fast alle???? Versteh ich jetzt nicht ganz Jason. Sehe ich nicht so.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2008, 13:35:18
Na nach Deiner Ausführung oben...
"Ist ein Antiheld auch ein Held? Dies kann also nicht mit eindeutigem Ja und nein beantwortet werden, da es ihm fast egal ist, gegen wenn er fightet. Können also Neutrale, Gute und Böse sein. Masterboy (und auch mal Ash) haben es gut erklärt."

...demnach kannst fast jeden Film nehmen. Also klar welche, in denen es auch Heldenfiguren in der Form gibt.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 19. August 2008, 13:49:56
...und auch mal Ash...

auch mal? AUCH MAL???  :confused: Was soll das denn heissen :?:  :fight2:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2008, 14:36:09
Das war nich ich Du Holldolll :D das isn Zitat von Evil :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 19. August 2008, 16:14:09
Ach der Evil wieder.. :new_cussing:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 19. August 2008, 20:51:17
...und auch mal Ash...

auch mal? AUCH MAL???  :confused: Was soll das denn heissen :?:  :fight2:
Ich habe gesagt das DU das mal schön erklärt hast was ein AH ist. Steht ein paar Seiten weiter vorne.
Nix, mal wieder der Evil. *grrr*
Titel: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Evil am 01. Oktober 2008, 10:40:11
Hab das neue Star Wars Game leider noch nicht gespielt bzw. mich damit genauer auseinandergesetzt.
Aber Vaders Schüler ist wohl auch ein Kandidat für dieses Thema, oder?

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ZVRPCRLkL._SL500_AA240_.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 01. Oktober 2008, 10:41:58
In dem Zusammenhang ist Vader es dann auch ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Masterboy am 01. Oktober 2008, 11:16:08
Hab das neue Star Wars Game leider noch nicht gespielt bzw. mich damit genauer auseinandergesetzt.
Aber Vaders Schüler ist wohl auch ein Kandidat für dieses Thema, oder?

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ZVRPCRLkL._SL500_AA240_.jpg)


wieder ein Fall von nein imo.

Er hat keine antiheldenhaften Chrakteristika und steht auf der bösen Seite. Nur weil er dafür kämpft und man als Spieler einen bösen mimt macht das ih nicht zum Antiheld. Meine Meinung
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: der Dude am 01. Oktober 2008, 11:17:11
Er hat keine antiheldenhaften Chrakteristika und steht auf der bösen Seite. Nur weil er dafür kämpft und man als Spieler einen bösen mimt macht das ih nicht zum Antiheld. Meine Meinung
Nicht ganz richtig. Aber spiel erstma das Game ;)
Titel: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Evil am 01. Oktober 2008, 23:17:35
Schon witzig diese Grauzone. Ich habs im Netz irgendwo gelesen daß deer Schüler als solcher bezeichnet wird.
Und Vader ist ja auch so eine Sache. Zuerst der Gute Held (Anakin), dann der gnadenlos Böse, am Schluß wandelt er sich wieder in dem er Luke rettet. Auch so eine ja/ein Antwort.
Aber danke mal für die Antworten.  :)

@ Dude: Hast du The Force unleashed durch? Bestimmt kämpft der Schüler dann am Ende gegen Vader oder den Imperator und wird somit zum "fast Guten". Dann passt es ja wieder.  :)

Hab hier noch eine Liste gefunden: http://go.raidrush.ws/?url=http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fictional_anti-heroes#Film
Da stehen sehr viele drin, aber nicht alle die es gibt. Freddy Krueger (dann eher wohl Pinhead!) , Humor Simpson und Chucky. :?:  Sogar Markus Phoenix aus Gears of War.  :roll:  :?:  Ich finde es sind nicht alle sehr zutreffend. Natural Born Killers sind ja wohl eindeutig KEINE Antihelden, da sie ja jeden einfach nur killen!!!  :roll:

Punisher (oder The Crow) im Film waren für mich nur Rächer die Böse killen, also eher heldenhaft. Wolverine kämpft nur gegen andere Schurken (vielleicht ist das im Comic ja anders). Dr. Who ist ja wohl auch keiner!

Jigsaw, ja. Ben Wade (3:10 to Yuma) auch !!! Aber wieso der Dude aus Big Lebowski???  Hmmmm....

Dr. Herbert West aus Re-Animator, DEXTER und die Hauptfigur aus Das Parfüm wären für mich noch AH.
Und Sawyer aus Lost passt auch!!!

Altaier (Assassins Creed) Hitman, Kratos, Overlord und Kane and Lynch passen dann wieder!!! Torque aus The Suffering fehlt aber noch!
Na ja, sieht eben jeder etwas anders.

Antihelden im Hörspiel: Jac Longdong, Caine (der dunkle Prophet) und Luther Niles (aus Gabriel Burns, der Echte Niles, nicht seine Killer-Klone) und vielleicht noch Myxin aus Sinclair (?)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2008, 07:59:31
Natural Born Killers sind ja wohl eindeutig KEINE Antihelden, da sie ja jeden einfach nur killen!!!  :roll:

Mickey und Malory halte ich auch wieder so für eine Grauzone.
Ist ja auch die Kernaussage des Films. Die Berichterstattung der medien über die beiden erhebt sie ja vom Stand der niederträchtigen Mördern zu dem vom Popstars und Medienhelden.
Ich denke bei den beiden kommt es auf die Betrachtungsweise an.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2008, 08:47:26
Der PUNISHER Ist doch wiederum ein Aushängeschild für nen Antihelden! Er is vorher ein normaler Bulle, als seine Familie getötet wird legt er los und will Rache - das geht sogar soweit, dass er jegliche Bösen umnietet - ganz entgegen anderer Superhelden, die nicht töten.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame
Beitrag von: der Dude am 02. Oktober 2008, 10:15:25
Schon witzig diese Grauzone. Ich habs im Netz irgendwo gelesen daß deer Schüler als solcher bezeichnet wird.
Und Vader ist ja auch so eine Sache. Zuerst der Gute Held (Anakin), dann der gnadenlos Böse, am Schluß wandelt er sich wieder in dem er Luke rettet. Auch so eine ja/ein Antwort.
Genau so hatte ich es auch gemeint. Vader handelt zwar ne gute Zeit lang sehr böse :twisted: aber Luke hatte ja schon "seinen Konflikt gespürt" ;)

Aber danke mal für die Antworten.  :)
Dafür sind wir ja da :D

@ Dude: Hast du The Force unleashed durch? Bestimmt kämpft der Schüler dann am Ende gegen Vader oder den Imperator und wird somit zum "fast Guten". Dann passt es ja wieder.  :)
Ja hab die PS2 Version durch. Storytechnisch wird sie sich aber denk ich nicht von anderen unterscheiden. Und wie du schon sagst gibts am Schluss Kampf gegen Vader und Imperator. Gut, das wäre also jetzt öffentlich gespoilert :roll: aber aus welchem Grund und zu was das führt, sag ich nicht :p



Da kommts halt wieder zur Definition. Ein Antiheld ist meiner Meinung nach nicht (ausschliesslich) ein fieser gemeiner Schurke, der halt mal was Gutes tut, weils sonst nix anderes zu tun gibt, sondern einer der einfach nicht in das charakterliche oder physische Schema eines strahlenden, stählernen und in gleissender Rüstung gekleideten Erzengels der Reinheit passt. Eben ein Held wider Willen bzw. oder einer, dem man es charakterlich nicht zutraut, weil er doch die ganze Zeit eher "negativ eingestellt" ist und viel mehr die Charakterzüge eines "Bösen" hat. Oder eben einer, der von der Natur eigentlich nicht dazu ausgestattet ist Heldentaten zu vollbringen. Und dazu gehört eindeutig auch der Dude. Er ist faul, hässlich, hat die Lebensweise eines Penners und ist zudem nicht der allerhellste. Letztendlich rettet er dann aber doch den Tag.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. Oktober 2008, 10:15:47
Genau, dies ist wieder so ein Sichtweiseproblem.

Die Natural Born Killers werden zu Antihelden durch die Medien gemacht, sind aber keine, sondern nur gandenlose Killer! Für mich waren das absolut keine Symphatieträger!!! Ich hab eh den ganzen Film nicht gemocht.

Ob der Punisher passt, find ich ja und nein. Ist der in den Comix anders dargestellt? Er geht eben über Leichen, killt aber nur die Bösen. Eigentlich auch nicht anders als Dexter oder Kevin Bacon aus Death Sentence.
Ich sag mal 50% Rächer udn 50% Antiheldenanteile. ;)  Die Kill Bill Dame Uma Thurman dann aber auch!  :)

Wenns dann noch gute und böse Antihelden geben sollte, wird die List eh unendlich.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. Oktober 2008, 10:20:35
@ Dude: Ok, super für die weiteren Sichtweisen. Ist schon sher interessant daß der Begriff (normale) Held klar definiert ist, und bei dem Gegenstück  AH  es schon etwas schwieriger wird.
Irgendwann mach ich mal mein eigenes Antiheldenforum auf.  :)  :D Ich seh's schon kommen...
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2008, 10:23:03
Evil verstehs doch ;) er war vorher Bulle und für Recht und Ordnung da - ergo isser natürlich ein Antiheld! Er tut ja dann genau das Gegenteil.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. Oktober 2008, 10:25:16
Ja, er ist eben ein guter AH. :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 09. Oktober 2008, 14:08:38
Sorry Leute, daß ich schon wieder damit anfang, :)
aber Michael Douglas passt ja noch wunderbar hier rein:

(http://www.hdm-stuttgart.de/~kk02/cover.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 09. Oktober 2008, 15:21:34
wieder klares nein von mir.

Er hat nichts heldenhaftes, keine großen Taten (ob gut oder böse).

Er ist einfach nur einer der austickt.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 09. Oktober 2008, 15:29:00
Masterboy: Ach!!! *abwink*!!!!    :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Oktober 2008, 15:30:35
Da hast aber Recht Greg - der tickt einfach nur aus, und war dem Vernehmen nach schon vorher ein Arschloch.
Titel: falling Down
Beitrag von: Evil am 09. Oktober 2008, 15:35:38
Ich finde aber das D-Fens (M. Douglas) gerade das tut was so mancher gern tun würde. Und zwar den ganzen Assis gerne in den Arsch tretten, die einem ja im Alltag all zu oft über den Weg laufen. :) Udn das Mahct er auch. Klar tickt er da auch etwas aus. Aber das ist doch auch völlig in Ordnung.
Klasse Film übrigens.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 09. Oktober 2008, 15:38:45
wieder klares nein von mir.

Er hat nichts heldenhaftes, keine großen Taten (ob gut oder böse).

Er ist einfach nur einer der austickt.

Wuss?
Das sehe ich aber mal ganz anders :!:
Natürlich ist er eine Art Held. Er rebelliert gegen die Gesellschaft; und wird damit schon zu eine Art Anitheld.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Oktober 2008, 15:40:01
Irgendwie siehst Du das falsch, sorry, aber da is auch kein Diskussionsspielraum ;)

D-Fens tickt aus, nachdem er seine Ex auch jahrelang mies behandelt hat. Er tut was gegen JEDEN der ihn ankotzt. Oder würdest Du gern mit ner Uzi in den Mc gehen um Burger zu bestellen? also ich nicht. Würdest Du Deine Ex gern umlegen, weil Du Dein Kind nich sehen darfst? Gehst Du mit der Knarre auf Polizisten los?..... er tut in dem Film nicht das was Du meinst - nämlich einem Nazi und ein paar Gangstern in den Arsch treten.

Er ist durch und durch ein Psychopath - sonst garnix.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 09. Oktober 2008, 15:51:59
Er ist durch und durch ein Psychopath - sonst garnix.

Und? Das eine schliesst das andere nicht aus.
Für micht ist er durchaus ein Antiheld - der kein Bock mehr hat, sich von der Gesellschaft rumschubsen zu lassen; und genau dadurch zum Held wird.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Oktober 2008, 15:53:13
Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 09. Oktober 2008, 16:05:02
Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.

Das ist aber eine sehr, sehr fliessende Linie, Damit wären auch Hulk und Das Ding keine Helden - ich wage aber zu Bezweifeln, das "man" das in der Regel so sieht.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 09. Oktober 2008, 16:18:45
Die definition eines Helden ist aber auch alles andere als einfach. Des einen Held ist des anderen Terrorist ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 09. Oktober 2008, 16:25:23
Der Dude hats mal wieder erkannt!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: dead man am 09. Oktober 2008, 17:57:15
bestes aktuelles Beispiel ist wohl die RAF Fraktion. Versteht mich nicht falsch, für mich sinds ganz klar Terroristen und keine Helden, aber es gibt dennoch genügend Leute die es eben anders sehen
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Coltaine am 09. Oktober 2008, 18:06:31
Die Hauptfigur von Star Wars The Force Unleashed empfinde ich als einen guten Anti-Helden
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 09. Oktober 2008, 23:27:57
Skfreak and Coltain: *Zustimm*

Einen Helden zu definieren ist recht einfach, und beim Gegenstück also Antihelden wird es schon wesentlich schwieriger. Ist wie schon so oft gesagt ne Ansichtssache.

Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 10. Oktober 2008, 00:28:20
Einen Helden zu definieren ist recht einfach
Ach ja? Wie definierst du denn einen?

Die Taliban-Attentäter in den Flugzeugen bei 9.11 waren für sehr viele im Mittleren Osten Helden. Sieht der Westen das genauso?
Die amerikanischen Soldaten, die daraufhin im Irak einmarschiert sind, waren für viele in America Helden. Sehen die Iraker das auch so?

Wer ein Held ist, kommt ganz und gar auf den Blickwinkel an. Sagst doch selbst, dass D-Fens für manch einen ein Held sein kann.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 10. Oktober 2008, 00:46:03
Dude:D-Fens ist für mich kein Held! Hab ich ja oben schon geschrieben, sondern eher das Gegenstück. Er macht nur vielleicht etwas das viele gern mal tun würden...
Und ja, da hast schon recht wie man das sehen kann. Ich denke eben mal an so ein klassisches Besispiel wäre Superman, der wirklich alles perfekt hinbiegt und nur wenn es absolut nicht anders geht, einen Bösen killt und nur für das gute kämpft.
Im Krieg ist es eben so, da gibt es (für mich) keine Helden. Das stand doch schon damals auf dem Cover von Platoon Leader- Der Krieg kennt keine Helden.   ;) 
Oder eben beispielsweise ein Feuerwehrmann, der ins brennende Haus mutig hineinstürtm, damit rechnet das er dabei umkommt, und doch trotzdem einige retten kann. Der wäre dann für mich ein klassicher Held!!!
Ich glaub davon träumt mal jeder, so eine Tat zu volbringen, oder?
Aber ich denke jeder von uns kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten,

Beispiel: Ich fuhr mal nachts von der Disco heim. Da seh ich mitten auf der Dorfstraße einen bewußtlos liegen.

Also hab ich angehalten und wir haben ihn zur Seite getragen und den Notarzt gerufen, sonst hätte ihn wohl das nächste Auto überfahren.
Sowas kann eigentlich jeder. Aber macht es aber nicht.
Schwieriger wird es wohl, wenn man plötzlich 3 oder 4 Schläger sieht, die auf einen hilflosen eindreschen. Was würdert ihr dann wohl machen? Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt.  :neutral:

Einen Helden zu definieren ist wesentlich einfacher als einer zu sein.

So, daß war mal mein Schlußwort für heute. Wünsche ein gute N8.

Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 10. Oktober 2008, 01:08:28
Dude:D-Fens ist für mich kein Held! Hab ich ja oben schon geschrieben, sondern eher das Gegenstück.
Hab ich nie behauptet

Er macht nur vielleicht etwas das viele gern mal tun würden...
Sagst doch selbst, dass D-Fens für manch einen ein Held sein kann.
Sagido ;)

Im Krieg ist es eben so, da gibt es (für mich) keine Helden.
Da stimm ich dir zu.

Beispiel: Ich fuhr mal nachts von der Disco heim. Da seh ich mitten auf der Dorfstraße einen bewußtlos liegen.

Also hab ich angehalten und wir haben ihn zur Seite getragen und den Notarzt gerufen, sonst hätte ihn wohl das nächste Auto überfahren.
Eine sehr lobenswerte Aktion!
Aber jetzt stell dir vor, er wollte garnicht "gerettet" werden. Er wollte überfahren werden. Dass es richtig war, was du getan hast, steht ausser Frage, aber damit bist schon allein für ihn kein Held mehr.

Schwieriger wird es wohl, wenn man plötzlich 3 oder 4 Schläger sieht, die auf einen hilflosen eindreschen. Was würdert ihr dann wohl machen? Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt.  :neutral:
Ich würde da ganz klar eingreifen, aber auch hier mal ne theoretische Annahme: Du greifst da banseimässig ein und schlägst die vier um den einen zu Beschützen ins Krankenhaus. Nun stellt sich später heraus, der da verdroschen wurde das Kind eines der "Schläger" vergewaltigt hat. Für diese vier (und für einige andere) bist dann ganz sicher kein Held. Da hätten wir wieder den Blickwinkel.


Und ja, da hast schon recht wie man das sehen kann. Ich denke eben mal an so ein klassisches Besispiel wäre Superman, der wirklich alles perfekt hinbiegt und nur wenn es absolut nicht anders geht, einen Bösen killt und nur für das gute kämpft.
Das "gute" ist eben Ansichtssache. Frag mal Lex Luther, ob Superman ein Held ist :lol: Ok, überspitzt, aber auch das sieht sicher nicht jeder so ;)

Aber hast schon Recht, um so eine Definition zu vereinfachen, kann man durchaus sagen, dass ein Held so ein Ritter in glänzender Rüstung ist, gut gebaut und durch und durch rechtschaffen.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Oktober 2008, 09:02:11
Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.

Das ist aber eine sehr, sehr fliessende Linie, Damit wären auch Hulk und Das Ding keine Helden - ich wage aber zu Bezweifeln, das "man" das in der Regel so sieht.


Also Hulk und Das Ding zu vergleichen hinkt mehr als. Das Ding is ganz klar ein Held - auch wenn sein Aussehen selbst und seine Fähigkeiten etwas zu verdanken sind, was er so nicht will. Punkt ist aber, er rettet aus freien Stücken die Welt und ist ein "Guter" - zusammen mit den restlichen Fanta 4 halt. Er ist vielleicht höchstens noch ein tragischer Held - weiler schice aussieht ;) :D

Hulk ist für mich kein Held - die Story is ja im Grunde gleich mit der vom Ding - aber wenn Du die Hulk Comics oder Filme durchsiehst, ist es so, dass dieses Vieh doch meisst einfach alles kaputthaut - Menschen retten is da nicht die Prämisse.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 10. Oktober 2008, 09:17:34
Also sind wir uns einig, das wir uns nicht einig sind ;)
Die Definition des Antihelden hängt nun einmal wirklich vom Sichtwinkel ab.
Für mich ist Michael Douglas in "Falling Down" auf jeden Fall einer.
Titel: "altertümlicher" Antiheld im Wilden Westen
Beitrag von: Evil am 11. Oktober 2008, 11:52:20
@ skfreak: So seh ich es auch.
@ dude: das ist eben wieder so ne Ansichtsache eines Helden. Ist er nun einer wenn er jemand aus einer gefährlichen Situation wacker rettet? Dieses Opfer aber dann selber Dreck am Stechen hat, kann "unser" Held (?) ja dann nicht ahnen. Meines erachtens zählt dann die Bereitschaft zu helfen/handeln.

Verzwickte Sache, aber du hast da schon die richtige Einstellung mit deinem Blickwinkel.

Ein angestaubter (möglicher guter ) Antiheld ist Killer Caine (Clint Walker). Ein Western aus Ende der 60'er mit Vincet Prise.

Caine war ein Killer (und Revolerheld) und hat mehrere Menschenleben auf dem Gewissen. Nach 18 Jahren kommt er aus dem Kitchen raus und möchte ein neues Leben beginnen. Doch leider holt in seine Vergangenheit wieder ein. Ein Rächer und Sohn eines seiner ehemaligen Opfer ist Caine bereits auf der Spur. Das Ende des Films gefällt mir sehr gut, ebenso die (für damalige Zeit) brutale Schießerei anfangs im Gefängnis.

(http://www.prisma-online.de/image/e5/mm3769ae435d10a0e5.jpeg)
Das Bild zeigt Walker mit Vincent Price
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Ash am 11. Oktober 2008, 13:27:04
Na wenn das so ist:

Antiheld:

(http://pix.sueddeutsche.de/kultur/artikel/838/97741/image_fmabspic_0_1-1168529029.jpg)
Titel: Der Antiheld im Roman
Beitrag von: Evil am 24. Oktober 2008, 10:38:27
(http://www.drmorton.de/images/drmorton_start.jpg)
Auf Dexters Spuren...
Doctor Morton war ein durchgeknallter Wissenschaftler der gegen das Verbrechen auf ganz böse Weise vorging! Dieser hatte ein geheimes, unterirdisches Labor und mit seinem Komplizen Grimsby entführten sie Kriminielle, Verbrecher und Erpresser (und auch manchmal einen unschuldigen Cop der ihnen auf die Schliche kam). Mit den armen Teufeln wurden kranke Experimente im Stil von "Larry Brent- Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgos" durchgeführt.  :staun:  Glenn Morton bekam wirklich jeden noch so abscheulichen und bizarren Verusch mit seinen Opfern hin.
(Manche Heftcover sahen schon duchgeknallt aus)
Viele Romane wurden dann indiziert, weil es einfach zu derb war, was da der Doc so alles zusammenbastelte.
Ja, die 70'er Jahre waren schon krass. Wird höchste Zeit daß Doc Morton auch als TV Serie mal erscheint.  :)

Vielleicht kennt ihn ja noch jemand.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 10. März 2009, 15:42:57
Was ist eigentlich mit Albert Wesker  aus der Resident Evil-Serie? Nur Böse oder auch ein Antihero????? Cool ist er ja schon mal. ;)

(http://games.gearlive.com/blogimages/re_chronicles_wesker.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. März 2009, 15:44:28
Nein, nur böse. Setzen, 6.

:P
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 10. März 2009, 15:45:32
Nein, nur böse. Setzen, 6.

:P

Yep, sehe ich genauso.

Ein Antiheld wäre schon eher Ada :love:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. März 2009, 15:46:14
Ein Antiheld wäre schon eher Ada :love:
Korrekt. :uglylove:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 10. März 2009, 15:50:10
Ein Antiheld wäre schon eher Ada :love:
Korrekt. :uglylove:

Hach.... Ada

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1236696594_ada_wong_1.jpg)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 10. März 2009, 15:50:49
Was macht'n die noch mal alles so? ist doch die aus Teil 2, oder?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 10. März 2009, 15:51:08
Was macht'n die noch mal alles so? ist doch die aus Teil 2, oder?

Ja - und Teil 4 :!:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Coltaine am 11. März 2009, 22:13:29
Jetzt natürlich, wo es in aller Munde ist, als Comic natürlich Watchmen und als Film ebenfalls Watchmen. Sind auch sehr gute und interessante "Antihelden"  :P
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 11. März 2009, 22:26:52
Was? Die Watchmänner sind auch Antihelden?!  Die waren mir eh gleich so symphatisch.  :)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 11. März 2009, 22:27:41
Da würde ich aber auch nicht alle so einfach gelten lassen. Rohrschach und Comedian, ja, aber der Rest ist auch wieder nicht wirklich Anti.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 11. März 2009, 22:29:12
Was sind denn das für komische Namen, Blood?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 11. März 2009, 22:33:38
Was sind denn das für komische Namen, Blood?
:doh: :bawling:

:lol:

Auf was hab ich denn gerade geantwortet? ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: blaubaum am 11. März 2009, 22:38:10
Rorschach ist so ein fucking endgeiler Charakter. Gott, was freu ich mich auf die BD :drool:
Ich bin übrigens kurz davor die Absolute Edition des Comics zu ordern :twisted: :surprised: :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Havoc am 12. März 2009, 08:05:24
Ich bin übrigens kurz davor die Absolute Edition des Comics zu ordern :twisted: :surprised: :D
*in Blue's Unterbewußtsein einflüster*
Tuuuu esssss! Kauuuufff den Comic!  :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 12. März 2009, 13:47:37
Was sind denn das für komische Namen, Blood?
:doh: :bawling:

:lol:

Auf was hab ich denn gerade geantwortet? ;)
Schon klar, Vierauge! Aus Watchman, fand die Namen eben nur komisch.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. März 2009, 13:50:02
OK, dann nehm ich mein Gelächter zurück ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Coltaine am 12. März 2009, 17:48:51
Zitat
Rorschach ist so ein fucking endgeiler Charakter. Gott, was freu ich mich auf die BD drool
Ich bin übrigens kurz davor die Absolute Edition des Comics zu ordern twisted surprised :D

Zu recht  :P ,im Film wurden ein paar Szenen, in denen Rorschach durch die Gegend läuft und sich auf Verbrecherjagd begibt oder einfach nur Leuten die Finger bricht um an Informationen zu gelangen,weggelassen. Dazu dann noch die übelst geilen, gewaltfreudigen und sozialkritischen Tagebucheinträge. Ein Traum 8)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 12. März 2009, 22:37:11
OK, dann nehm ich mein Gelächter zurück ;)
Passt schon, Blood. Aber Watchmen behalt ich mal im Auge! Ist glaub ich was für mich. ob Antihero doer nicht.
gruß
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. März 2009, 23:32:38
@Evil: WKW-Gruppe Antihelden :uglylol:

Das kann auch nur von dir kommen :uglylol:
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 12. März 2009, 23:38:06
Ist ja nicht meine Gruppe. Was muß ich eigentlich mal sagen,daß du nicht lachst???  8)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. März 2009, 17:39:00
Ist ja nicht meine Gruppe.
Dafür sind aber fast alle Threads in der Gruppe von dir :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 13. März 2009, 22:13:33
Stimmt!  8)  Weiß auch net wer auf so ne bescheuerte Idee kommt über sowas ne Gruppe zu machen:  :)
Von welchem Idiot ist eigentlich dieser Thread hier???? *kurz-mal-nachschau*




Ach von mir.  :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 01. April 2009, 13:49:17
In der heutigen Gamepro ist ein 4 seitiger AH Bericht über Videospielcharaktere.
Auch Duke Nukem ist mit von der Partie. Antiheldinen gibt es leider keine lt. Gamepro im Videospiel.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 01. April 2009, 17:38:48
Das ist nicht die ganze Wahrheit

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1238599517_Kai_20Concept_201.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1238599798_doppelganger.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1238599284_xc583l.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1238599284_xc583l.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1238599419_street-fighter-4-03c.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1238599419_street-fighter-4-03c.jpg)

Und bestimmt noch viele mehr.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. April 2009, 12:17:39
Dude: Kenne die Damen jetzt auch nicht. Aber mir würde spontan die hübsche Christy aus Dead or Alive einfallen. Könnte vielleicht passen.
Ach ja Jeffrey Lebowsky wurde übrigens als Antiheld bestätigt (Film).  Ebenfalls Wario und Duke Nukem.
Und John Mclane als Held!!!(logisch)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 02. April 2009, 13:14:50
warum ist Lara ne Antiheldin?

Die sieht gut aus, ist tough und bis auf ihren Evil Twin auf der guten Seite.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 02. April 2009, 13:23:03
Lara is alles andere als ne Antiheldin!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. April 2009, 13:41:17
Lara Croft??? Natürlich ist sie KEINE!!!
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 02. April 2009, 14:03:08
Alles schön und gut, nur ist das nicht Lara ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Masterboy am 02. April 2009, 14:04:31
dann isses ihr Bösewicht.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 02. April 2009, 14:16:09
Genau, ist ihr böses Double, die man in Angel of Darkness spielt.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. April 2009, 14:43:33
Also heißt (100 %) böse auch gleich Anti? Echt schwierig. Wie bös ist sie denn?  :D
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 02. April 2009, 14:47:13
Also ich finde garnicht, dass böse gleich Anti heisst - vor allem nicht AntiHELD ;) wäre ja unsinnig
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 02. April 2009, 14:58:00
Böses tun zu einem gewissen Grad ja. Nur Böse sein, wiederum nicht. Oder angeblich eben die Looser wie Lebowsky oder Jim Carey.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 02. April 2009, 21:39:27
Ich hatte es doch schon irgendwo ganz oben definiert:
Held = ein rechtschaffener Mensch, mit dem vollkommenen Körper und dem wachsten Geist, der im ehrenvollsten Gedanken handelt. Also der schöne junge Ritter in schimmernder Rüstung.
Antiheld = (womöglich auch nur für mich) einer/eine, der/die etwas "heldenhaftes" tut, er/sie aber normalerweise nicht dazu in der Lage wäre oder normalerweise nichts "heldenhaftes" tun will.

Ein "unvollkommener" Mesch, also mit Gebrächen, die ein Held normalerweise nicht aufweist (geistige oder körperliche Behinderung, Übergewicht, "hässlich", alt,...) oder eben ein gewissenloser, bösartiger Mensch, der aber das "richtige" tut ist für mich ein Antiheld. Also quasi ein "atypischer" Held. Rorschach wäre so einer finde ich oder Magneto. Beide im Grunde böse Charaktere, die aber entweder allgemein oder situationsbeding "Gutes" tun.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 03. April 2009, 10:07:17
Ich hatte es doch schon irgendwo ganz oben definiert:
Ach schlimm gelle. Für den Jason muß man immer alles dreifach und mehrmals erklären. :D
Zitat
Rorschach wäre so einer finde ich oder Magneto. Beide im Grunde böse Charaktere, die aber entweder allgemein oder situationsbeding "Gutes" tun.
Diese Egenschaften würden dann auch zu Ra's al Ghul (Liam Neeson) in Bat Man Begins passen.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2009, 10:09:50
Im Grunde kann man ALLE "Helden" aus Watchmen so nennen
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 03. April 2009, 10:19:14
Ja.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 03. April 2009, 10:21:10
Ein "unvollkommener" Mesch, also mit Gebrächen, die ein Held normalerweise nicht aufweist (geistige oder körperliche Behinderung, Übergewicht, "hässlich", alt,...) oder eben ein gewissenloser, bösartiger Mensch, der aber das "richtige" tut ist für mich ein Antiheld. Also quasi ein "atypischer" Held. Rorschach wäre so einer finde ich oder Magneto. Beide im Grunde böse Charaktere, die aber entweder allgemein oder situationsbeding "Gutes" tun.

:confused: Wir kommst du denn auf die Definition? Also wäre Charles Xavier aus den X-Men ein Antiheld, der mit Helden zusammenarbeitet? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Auf beiden Seiten stehen Anti-Helden Helden bzw. Anti-Helden vor ?
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2009, 10:24:38
Ja.

Danke Akos - es ist immer wieder eine Freude mit Dir so ausgiebeig zu kommunizieren.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 03. April 2009, 10:37:39
:confused: Wir kommst du denn auf die Definition? Also wäre Charles Xavier aus den X-Men ein Antiheld, der mit Helden zusammenarbeitet? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
Nein, das tut es wirklich nicht, weil Xavier übermenschliche Kräfte hat, die all seine körperlichen Einschränkungen mehr als ausgleichen und damit ist er dem Durchschnittsmenschen immernoch weit überlegen. Ich spreche von jemanden, der normalerweise eben nicht in der Lage wäre, etwas heroisches zu tun, bzw. man traut diesem jenigen das eigentlich nicht zu.

Auf beiden Seiten stehen Anti-Helden Helden bzw. Anti-Helden vor ?
Versteh kein Wort.

Ja.

Danke Akos - es ist immer wieder eine Freude mit Dir so ausgiebeig zu kommunizieren.
Ja.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: skfreak am 03. April 2009, 10:42:21
:confused: Wir kommst du denn auf die Definition? Also wäre Charles Xavier aus den X-Men ein Antiheld, der mit Helden zusammenarbeitet? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
Nein, das tut es wirklich nicht, weil Xavier übermenschliche Kräfte hat, die all seine körperlichen Einschränkungen mehr als ausgleichen und damit ist er dem Durchschnittsmenschen immernoch weit überlegen. Ich spreche von jemanden, der normalerweise eben nicht in der Lage wäre, etwas heroisches zu tun, bzw. man traut diesem jenigen das eigentlich nicht zu.

Sorry, aber damit widersprichst du dir selber:

Ein "unvollkommener" Mesch, also mit Gebrächen, die ein Held normalerweise nicht aufweist (geistige oder körperliche Behinderung, Übergewicht, "hässlich", alt,...)

Genau das trifft doch zu: Er ist ein alter Mann mit körperlichen Gebrechen. Theoretisch kannst du

Nein, das tut es wirklich nicht, weil Xavier übermenschliche Kräfte hat, die all seine körperlichen Einschränkungen mehr als ausgleichen und damit ist er dem Durchschnittsmenschen immernoch weit überlegen. Ich spreche von jemanden, der normalerweise eben nicht in der Lage wäre, etwas heroisches zu tun, bzw. man traut diesem jenigen das eigentlich nicht zu.

also für jeden Helden, von dem du es nicht erwarten würdest, das er ein Held ist sagen, das er Kräfte hat, die seine Einschränkungen mehr als ausgleichen - sonst würde man es doch letzlich erwarten, das er eben genau ein Held ist.


Auf beiden Seiten stehen Anti-Helden Helden bzw. Anti-Helden vor ?
Versteh kein Wort.

Für mich ist
Charles Xavier ein Held der einer Gruppe von Helden vorstehen
Magneto ein Antiheld der einer Grupper von Anti-Helden vorsteht.
Wäre Charles Xavier ein Anti-Held würde er aber immer noch einer Gruppe von Helden vorstehen.
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: der Dude am 03. April 2009, 10:57:03
Genau das trifft doch zu: Er ist ein alter Mann mit körperlichen Gebrechen. Theoretisch kannst du
...
also für jeden Helden, von dem du es nicht erwarten würdest, das er ein Held ist sagen, das er Kräfte hat, die seine Einschränkungen mehr als ausgleichen - sonst würde man es doch letzlich erwarten, das er eben genau ein Held ist.
Raff ich immernoch net. Ich glaub ich steig da net durch die Hessenlogik :p


Für mich ist
Charles Xavier ein Held der einer Gruppe von Helden vorstehen
Ist auch richtig. Er ist eben weit überdurchschnittlich intelligent und mit seinen telepathischen Fähigkeiten auch jedem körperlich gesunden noch überlegen.

Magneto ein Antiheld der einer Grupper von Anti-Helden vorsteht.
Meiner Meinung nach falsch. Magneto war für eine Weile "gezwungen" heldenhaftes zu tun und sich mit den Helden zusammenzutun. Er ist aber normalerweise ein Antagonist und führt auch eine Gruppe an, die ganz sicher nichts heldenhaftes im Sinne haben.

Wäre Charles Xavier ein Anti-Held würde er aber immer noch einer Gruppe von Helden vorstehen.
Öhm... jo... aber er ist ja keiner... und sonst tut das auch nix zur Sache :)

Eine Definition eines Anti-Helden existiert schon sehr lange in der Literatur. Keine Zeit grad Quellen rauszukramen, aber Mr. Google kann sicher helfen. Auch Senior Wikipedia spuckt sicher ein paar brauchbare Links aus.

Seht es aber gerne an als meine ganz eigene dude'sche Definition und ignoriert es, wenn es euch net passt ;)
Titel: Re: Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 03. April 2009, 11:13:15
Ich hoffe wir streiten uns nicht deswegen. Ob nun eine Person in dieser Gruppe (100%) reingehört ist oftmals Ansichtsache.
Da verschwimmen die Grenzen oftmals...
Hier wird man bzw. wir alle niemals immer auf einen gemeinsamen Nenner oder einer übereinstehenden Ansicht kommen.
Aber eure Ansichten sind sehr interessant.

Ich finde das Stromberg, Donald Duck, Humor Simpson (auch Jim Carrey) etc. hier nicht so unbedingt reingehören, da ich sie eher unter der Rubrik Komödeintrottel einordnen würde. Aber anscheinden gehören sie doch hier hinein. (dann würde dein Beispiel mit Hallerforden auch wieder passen, Jason)
 Also wohl doch. :neutral:
Stromberg hmmm? Hmmm dann wäre aber mein Chef auch ein AH.   :uglylol:
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 31. Januar 2012, 10:47:02
Sagt mal, gibt es noch ähnliche Filme wie beispielsweise Watchmen, Kick Ass oder SUPER????? Da gibt's doch noch was in dieser Richtung?!!!
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2012, 11:33:03
Abgesehen davon, dass die NULL zu vergleichen sind... äh nein :lol: wasn noch? Comicverfilmungen sind es - wobei ich es bei SUPER nichtmal weiß - es geht um Superhelden, oder vielmehr Antihelden - aber in dem Stil gibts nix mehr.
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: ap am 31. Januar 2012, 11:40:34
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1328006413_item_L_38778_185481761.jpg)


 :thumb:
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 31. Januar 2012, 11:42:39
Powerbitch? Wie geil ist dass denn? Ist notiert. Danke AP.

Ähm gabs da nicht einen mit Woody Harrelson?????? Auch so in der Art wie Kick Ass???? Bild ich mir ein...
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: ap am 31. Januar 2012, 11:44:16
Ähm gabs da nicht einen mit Woody Harrelson?????? Auch so in der Art wie Kick Ass???? Bild ich mir ein...

Wil Smith !!! Hancok!  :?:
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2012, 11:46:06
Also ich find die sind beide nicht zu vergleichen mit den genennten ;) vor allem DEFENDOR is doch eher Drama als alles andere!

HANCOCK is ja auch eher ne Komödie, und naja... Hollywood like...
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 31. Januar 2012, 11:48:34
Hancock passt noch, genau! Aber den fand ich jetzt gar nicht sooooo toll. Defendor? Aaaahhhhh, mal schauen ob der was für mich ist.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51%2Bfn8sK5fL._SL500_AA300_.jpg)
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: ap am 31. Januar 2012, 11:50:55
Den Defendor kenn ich noch gfar nicht, muß mir den auch gleich mal notieren.
SUPER hat aber streng genommen schon auch Drama-Einflüsse, zumindest zumend ehin.
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 31. Januar 2012, 11:53:28
Den Defendor kenn ich noch gfar nicht, muß mir den auch gleich mal notieren.
SUPER hat aber streng genommen schon auch Drama-Einflüsse, zumindest zumend ehin.
  :thumb: *zustimm* was dem Film mehr Tiefgang verleiht. Was ebenso für Frank gilt.
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2012, 11:54:43
Ich ging jetzt mal vom Gewaltapsekt aus, und den kann man bei den genannten (WM, SUPER und KICK ASS) ja mal überhaupt nicht mit den anderen vergleichen - nur damit das klar is ;)
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 31. Januar 2012, 11:58:24
Ja ja Jason alles was du sagts ist richtig! ;-)

Sag mal, bei Defendor ist nix mit Blu Ray hä?!!! Glaub der ist aber was für mich!
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2012, 12:00:31
Sieht nicht so aus ;) aber vielleicht wäre im Zuge der Comicverfilmungen auch SCOTT PILGRIM GEGEN DEN REST DER WELT was für Dich, der rockt!
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 31. Januar 2012, 12:04:37
Pilgrim? Hab ich auch grad gedacht, als der bei amazon aufgelistet wurde. Danke mal...
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: nemesis am 31. Januar 2012, 12:56:44
Zebraman :D
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 12. Februar 2012, 18:32:38
Hier noch mal was zum Thema.  :D

(http://www.knatterseite.de/blog/wp-content/uploads/2007/09/1337_dt_7.jpg)

Zitat
Captain Hero aus der Zeichentrickserie "Drawn Together" ist eine Superman-Adaption mit allen von Superman bekannten Kräften. Er hat allerdings im Gegensatz zur Vorlage eine Schwäche für Alkohol und Drogen, ist emotional labil, unsicher und egoistisch. Er fällt vor allem durch seine Pansexualität (Bi-sexuel)und seine Nekrophilie auf, hat aber weitere schwer einzuordnende sexuelle Präferenzen und eine Neigung zu infantilem Verhalten. In der englischen Originalversion benutzt er zahlreiche hebräische Worte. Sein schwules Alter Ego Tim Tommerson hat in einer Episode eine Beziehung mit Xandir.

Captain Hero wird in der Serie meist als Versager gezeigt und benannt. Er gilt als typischer Chauvinist. Er stammt von einem Planeten namens Zebulon und wurde noch als Baby im Weltraum ausgesetzt, was ihn zufällig zur Erde brachte. Sein ganzes Leben hat er in dem Glauben verbracht, dass sein Heimatplanet in die Sonne gestürzt und er damit der einzige überlebende Zebulonier wäre. Als er schließlich erfährt, dass seine Eltern ihn mittels einer Raumsonde „abgetrieben“ hatten, weil er zum „ödesten Superhelden“ werden würde, der je geboren wurde, schleudert er Zebulon aus Wut tatsächlich in die Sonne.
:thumb: 8)
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2012, 09:09:41
Hab da noch nie auch nur eine Folge durchgehalten
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Februar 2012, 09:11:11
Also ich find DRAWN TOGETHER schon ziemlich klasse, besser als SOUTH PARK!

Die Doppelfolge mit dem Besuch im Einkaufscenter ist immer wieder ein Hit :D
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2012, 09:14:27
Sogar die Simpsons sind besser als South Park :D
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Februar 2012, 09:16:41
Sogar die Simpsons sind besser als South Park :D

Die Simpsons sind besser als die meisten anderen Trickserien, schlechter Vergleich :p
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2012, 09:17:19
Nö, ich find beide Serien scheiße :D ich mag nur Family Guy
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Februar 2012, 09:18:11
Wie schaut's mit "American Dad"?
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2012, 09:34:20
Joaaa das war auch noch ok - kenne aber nur ne Handvoll Folgen ;)
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Februar 2012, 09:38:42
Na immerhin :)
Titel: Antw:Der Antiheld im Videogame, Film und Comic
Beitrag von: Evil am 21. September 2019, 18:10:00
Der neue Joker Joaquin Phoenix/ Arthur Fleck läßt sich hier wohl auch ideal einordnen...

Jack Napier ( der alte Joker) ist dann wohl eine eigenständige Figur, die nichts mit Arthur Fleck zu tun hat?!?!
Oder wird Fleck dann später zu Jack Napier?