Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: Havoc am 20. Oktober 2003, 20:43:17

Titel: Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 20. Oktober 2003, 20:43:17
So wie schon angekündigt, will ich euch mal ein paar gute Brettspiele vorstellen ;)

Den Anfang mache ich einmal mit einem absoluten Klassiker, nämlich JUNTA:



(http://faidutti.free.fr/jeux/articles/junta/junta.jpg)

Der wichtigste Satz gleich vorneweg: "Es ist nur ein Spiel!"

Das Grundprinzip ist recht einfach: Möglichst viel Geld auf sein schweizer Bankkonto zu schaffen! Wie bekommt man dieses Geld? Durch einschmeicheln, beklauen, betrügen und möglichst dreist lügen.

Jeder Spieler übernimmt einen Posten in der Verwaltung einer fiktiven Bananenrepublik. Ein Spieler wird am Anfang des Spieles zum Präsidenten gewählt. Dieser bestimmt dann sein Parlament, indem er Posten an seine Mitspieler vergibt. Dies wären der Innenminister, der die Geheimpolizei anführt und Attentate verüben kann. Drei Generäle, die jeder ein Heer kommandieren. Die Marine, mit Landetruppen und Kanonenboot und schließlich noch die Luftwaffe mit Bombern und Falschirmjägern.
Am Anfang einer Runde erhält der Präsident seine Entwicklungshilfe indem er 8 Scheine von einem verdeckten Geldstapel zieht (1, 2 oder 3 Mio Scheine).
Dieses Geld (Haushalt) kann er nun unter seinem Parlament verteilen wie es im beliebt (z.b. 5 Mio für sich selbst, 2 Für die Luftwaffe, 3 Mio für den Innenminister, nix für den Rest).
Hierüber erfolgt eine Abstimmung ob der Haushalt angenommen wird.
Dies erfolgt über Stimmkarten die sich die Spieler nach und nach zulegen um diese in einem für sie günstigen Moment auszuspielen.
Wird der Haushalt angenommen wird ausbezahlt, wenn nicht muss der Präsident den Haushalt neu vorschlagen. Hierdurch entsteht aber sofort ein Putschgrund.

Nun folgt ene Phase in der jeder Spieler sich entscheidet wo er sich aufhält. (Nachtbar, Freundin, Hauptquartier, Bank...) In dieser Phase dürfen dann auch Attentate auf Mitspieler verübt werden(mache eine Attentat auf Spieler xy in der Bank.), um diese für diese Runde zu beseitigen und deren Geld einzusacken. Wenn der Spieler sich dort befindet gilt er für diese Runde als "tot". Leider muss man ab und zu auch auf die Bank um sein sauer ergaunertes Geld auf sein schweizer Konto zu transferieren. Wenn kein Putschgrund vorliegt, und auch niemand einen schafft, geht die nächste Runde von vorne los.

Wenn jedoch einer der Spieler sich zu unrecht behandelt fühlt, oder einfach den Präsidenten ablösen will, so kann er putschen.
Nun schlägt sich jeder Spieler auf eine Seite (Putschisten, Regierungstreue).
Der Putsch wird auf dem Spielbrett ausgetragen. In sechs Runden versuchen die beiden Parteien möglichst viele der wichtigen Gebäude zu besetzen. Wer am Ende mindestens drei der fünf Gebäude besetzt, gewinnt den Kampf. Der Kampf selbst läuft ungefähr nach dem Risiko Muster ab.
Ist der Putsch beendet, können sich alle nocheinmal entscheiden wer auf welcher Seite steht. (Einschmeicheln beim neuen Präsidenten) Danach darf der Präsident oder Putschistenführer ersteinmal einen beliebigen Spieler erschiessen lassen. ;)

Wie ihr vieleicht merken werdet ist es bei diesem Spiel sehr wichtig immer ein paar Freunde auf seiner Seite zu haben, denn sonst ist man ziemlich schnell Präsident gewesen. Deshalb sollte man als Präsident immer mindestens ein zwei Generäle mit ihrem Heer auf seiner Seite haben um im Falle eines Putsches nicht alleine dazustehen. Wie bekommt man die bloß auf seine Seite? Richtig mit einer Extraportion Geld! Aber selbst will man ja auch noch etwas einstecken, und die anderen....ach die gehen diesmal leer aus!
Genau hier liegt der Reiz von Junta! An den sich immer ändernden Koalitionen. Möglicherwiese ist dein bester General in der nächsten Runde schon der Putschistenführer und hinter deinem Kopf und deinem noch nicht auf dein schweizer Konto transferierten Geld her?


Spielt Junta aber nur mit guten Freunden mit denen ihr euch nach dem Spiel auch wieder vertragen könnt, denn dieses Spiel ist fies, gemein und läd nur so zum Lügen und betrügen ein.(eine gewissen geistige Reife ist vorausgesetzt).

Und nicht vergessen: "Es ist nur ein Spiel!"


Spieler: 2-7 (macht ab 5 personen am meisten Spass)
Alter:    ab 18 (steht wirklich auf der Packung!)
Dauer:  2 Stunden (Bei mehreren Putschen und harten Haushaltsverhandlungen auch länger)

Richtung: Taktik/Strategie/Täuschen/Lügen/Betrügen

Gruß Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 22. Oktober 2003, 13:53:26
AAAAAAARrgghhhhh...

geil - DER Klassiker...ich kann mich erinnern wie gerne das Gezockt wurde...mensch..

Bevölkerung auspressen
Attentate verüben
Putschen

und

Geld in die Schweiz bringen...


Jeder denkt nur an sich und versucht die Mitspieler übers Ohr zu hauen und um die Ecke zu bringen - WIE im richtigen Leben und in der Politik...

polititsch total unkorrekt und höchst unmoralisch - aber das bringt Fun..und je mehr mitspielen um so besser...

Ist das eigentlich noch erhältlich..... ?????
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 22. Oktober 2003, 14:39:15
Das Original von ASS Spiele ist nur noch sehr schwer zu bekommen.
Das Spiel wurde aber von Schmidt-Spiele nocheinmal neu aufgelegt (gleiches Cover).
Die Version von Schmidt-Spiele gibt es in einem guten Spieleladen bestimmt noch bzw. kann dir dort besorgt werden.

Ich habe die Version von Schmidt-Spiele in dem Spieleladen meines Vertrauens in Heidelberg erstanden.
Das Angebot von Kaufhäusern und Spielwarengeschäften an guten und ausgefallenen Brettspielen ist in der letzten Zeit stark gesunken.

Am Besten einfach mal in kleineren Spieleläden nachfragen.



Gruß Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 03. Oktober 2005, 22:05:06
Ich war mal so frech und hab den Titel ein wenig modifiziert. Somit können hier noch ein paar andere Brettspiele rein.  ;)


Hab die Tage wieder etwas ausgegraben und mit meiner Maus gespielt. Zum einen das hier:
(http://archive.beyondhollywood.de/4e539086700f5dc32084e6213256f782.jpeg)

(http://archive.beyondhollywood.de/f629a18dd6de6e83530b9057c696c09a.jpeg)
Ein recht simples Brettspiel, welches nach dem ersten Kinofilm in den Handel kam. Damals hatte man es noch nicht so mit Plastikfiguren. Stattdessen gab es Pappplätchen (mistige Reform...grml...), die man auf Plastikständer klemmte.

Jeder Spieler bekommt je eine Han/Chewie und eine Luke/Leia-Figur, welche man von der Müllpresse bis zum Falken schaffen muss. Auf dem Weg dahin muss man noch den Traktorstrahl lahmlegen und die Todessternpläne einsammeln.

Simples Spiel ohne viel Tiefgang, aber hey...es ist Krieg der Sterne  ;)


Das andere kürzlich gezockte Spiel war das hier:
(http://archive.beyondhollywood.de/195c1246f1d6dfb4f371640cec512ca8.jpeg)

(http://archive.beyondhollywood.de/03e6442f42e68230ed77a2f9bd161996.jpeg)
Ein Trivia-Game, bei dem man Fragen zu Videoclips aus Season 1-3 beantworten muss um vorwärts zu kommen. Die Schwierigkeit der Fragen entscheidet, wie weit man vorrücken darf.

Simples Prinzip, aber eine nette Reise zurück zu den Anfängen der Akte X. Herrlich nostalgisch, und ich war überrascht wie viel vor allem aus Staffel 1 bei mir hängen geblieben ist.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 04. Oktober 2005, 08:33:48
mein Alltimefav

(http://www.ludivers.ch/photos/jeux/heroquest.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Oktober 2005, 09:28:51
Das und SPACE QUEST hatte ich auch :D aber ich hab immer nur mit den Figuren gespielt als Kind :lol:
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 04. Oktober 2005, 12:38:22
Zitat von: "Masterboy"
mein Alltimefav

(http://archive.beyondhollywood.de/dd5edb358c07ff92f22501bcf82b49ee.jpeg)


Oh ja, das hab ich auch noch. War irre viel Zeug drin in dem Karton. Hab auch in mühevoller Fummelarbeit die ganzen Figuren bemalt, die sahen so "nackt" aus. War so eine Art D&D für Kinder ohne Vorstellungskraft... ;)  Machte aber schon Laune.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 07. Oktober 2005, 19:35:37
Zwar kein "Brettspiel" (sondern ein Kartenspiel), aber das hier spielen wir in letzter Zeit auch oft:
[amazon=B0007TKC7A]Zock mich[/amazon]
Ist im Prinzip eine Variante von Rommé, macht aber Laune.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 04. Dezember 2005, 23:07:50
Gestern gekauft und heute ausgiebig gespielt:

[amazon=B00013UX3U]Beiss mich[/amazon]

Die Anleitung liest sich komplizierter als es ist. Das Spiel ist für 2 Spieler erdacht. Einer schlüpft in die Rolle des Dracula, der andere in die des VanHelsing. Jeder Spieler hat einen Satz von 15 Begegnungskarten (bei Dracula sind das Vampire und Särge, bei Helsing Vampirjäger und Opfer). Einige davon werden verdeckt auf dem Spielbrett ausgelegt. Ziel ist es, die Särge bzw. die Opfer zu finden. Man macht seinem Gegner die Suche aber durch Blockieren des Weges und durch die Jäger/Vampire das Leben schwer. Auch kann man herrlich bluffen.

Man kann den Gegner durch die Blockaden auf die falsche Fährte locken. Das macht Laune. Ausserdem hat jeder Spieler noch einige dieser Begegnungskarten auf der Hand. Es bringt aber nichts, die Särge/Opfer zu horten, da diese auf der Hand nicht sicher sind. Es gibt nämlich Situationen, bei denen man diese Karten einsehen darf, und wenn man so alle 5 Särge/Opfer "gefunden" hat ist es aus. Also platziert man sie lieber geschickt und unerkannt im Spiel.

Hat Spaß gemacht. Klare Empfehlung für Spielerpärchen.

(http://archive.beyondhollywood.de/66e599472a7ac331ad4349c9db588767.jpeg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Conflict am 20. Dezember 2005, 20:47:35
bin am grübeln ob ich mir Scene it? zulegen soll, das macht mich echt neugierig, Nachteil ist halt der hohe Preis

(http://images-eu.amazon.com/images/P/B00068VNU2.03.LZZZZZZZ.jpg)

hat das wer und kann mir vielleicht den Kaufentschluss erleichtern?? taugt das was?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Dezember 2005, 09:39:41
Habs auch schon überlegt aber es ist halt so - wenn mans ma durch hat wird es langweilig sein ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Conflict am 21. Dezember 2005, 16:55:50
dann wirds halt wieder verkauft
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 26. Dezember 2005, 14:49:28
ich hab zu Weihnachten u.a. das DVD-Brettspiel "Screen Test!" bekommen und will Euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

Die Idee ist super! Endlich mal ein Spiel das sich dem Thema Filme widmet und dazu noch das Medium DVD gescheit nutzt. Der Preis von ca. 20¤ ist auch sehr erfreulich.

Weniger erfreulich dagegen die Tatsache das ausschließlich MGM Filme behandelt werden. ok, sieht man das jetzt mal als gegeben wird man leider auch dadurch enttäuscht das es hier um gerade mal 15-20 Filme geht über die Fragen gestellt werden. Der Großteil besteht aus uralten Filmen die ich nie gesehen habe, die Zielgruppe würde ich so auf ein Alter von 50 schätzen. Die Fragen sind im allgemeinen recht schwer aber lösbar.

Natürlich hatten wir auch Spaß mit dem Spiel, ich will es jetzt granicht soo schlecht reden, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen es noch häufig zu spielen und deshalb steht es jetzt schon in Ebay.

Einizige Alternative wäre Scene it, hat das mitterweile mal jemand gespielt?

An der Stelle möchte ich noch die Trivial Pursuit Star Wars Edition sehr lobend erwähnen die uns Stundenlang Spaß und Kopfzerbrechen bereitet hat! Na, "welche Augenfarbe hat Chewbacca?"  ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Conflict am 26. Dezember 2005, 22:41:17
Zitat von: "Masterboy"
Einizige Alternative wäre Scene it, hat das mitterweile mal jemand gespielt?


habs, aber noch nicht gespielt, kommt noch
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 26. Dezember 2005, 23:47:22
Zitat von: "Masterboy"
An der Stelle möchte ich noch die Trivial Pursuit Star Wars Edition sehr lobend erwähnen die uns Stundenlang Spaß und Kopfzerbrechen bereitet hat! Na, "welche Augenfarbe hat Chewbacca?"  ;)


Sag mal, gibt es das Game eigentlich nur auf Englisch? Habe noch nie eine dt. Edition davon gesehen.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 27. Dezember 2005, 00:19:51
Zitat von: "nemesis"
Zitat von: "Masterboy"
An der Stelle möchte ich noch die Trivial Pursuit Star Wars Edition sehr lobend erwähnen die uns Stundenlang Spaß und Kopfzerbrechen bereitet hat! Na, "welche Augenfarbe hat Chewbacca?"  ;)


Sag mal, gibt es das Game eigentlich nur auf Englisch? Habe noch nie eine dt. Edition davon gesehen.


nein, ich habe die deutsche Version.

Damals zusammen mit Monopoly für 20DM im Schlussverkauf ergattert :-)

(http://archive.beyondhollywood.de/2091b9e497328c2ed25684c7df348da3.jpeg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 27. Dezember 2005, 00:23:45
Zitat von: "Masterboy"
Zitat von: "nemesis"
Zitat von: "Masterboy"
An der Stelle möchte ich noch die Trivial Pursuit Star Wars Edition sehr lobend erwähnen die uns Stundenlang Spaß und Kopfzerbrechen bereitet hat! Na, "welche Augenfarbe hat Chewbacca?"  ;)


Sag mal, gibt es das Game eigentlich nur auf Englisch? Habe noch nie eine dt. Edition davon gesehen.


nein, ich habe die deutsche Version.

Damals zusammen mit Monopoly für 20DM im Schlussverkauf ergattert :-)

(http://archive.beyondhollywood.de/2091b9e497328c2ed25684c7df348da3.jpeg)



AAARGH! Ich bin ein Nasenbär vor dem Herrn!  8O
Die hab ich doch auch! Ich hatte bei meiner Frage (war zeitgleich bei amazon unterwegs...) die DVD-Edition im Hinterkopf (vielleicht auch weil du selbst ein DVD-Spiel erwähnt hattest...grml...). Die würde mich nämlich auch reizen...
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 27. Dezember 2005, 22:08:59
Heute haben wir mal Die Insel gezoggert.
(http://archive.beyondhollywood.de/2b87da07adde9bbc67e58c0d998bb6ea.jpeg)

Nettes Game aus der Ravensburger "Touch and Play"-Reihe. Ziel des Spieles ist es, die Insel vor bösen Mächten zu retten. Diese wohnen im mittig liegenden Vulkan, fressen 4 AA-Batterien und geben Laut.

Man kommt als Reisender auf die Insel und muss erst mal die ganzen Felder abklappern, die von der "KI" dann Relikten zugeordnet werden (4 verschiedene gibt es). Beim Ziehen hält man seine Figur auf dem Feld am Kopf fest und drückt gleichzeitig ein entsprechendes Feld am Rand des Brettes. Dadurch weiss das Spiel, wer wo steht. Solange man keinen Herzschrittmacher hat...

Die Spieler sammeln auf den diversen Feldern Relikte (in Form von Karten), die man einerseits braucht um die 4 Wächter der Insel zu erwecken, andererseits um die 7 Monster zu bekämpfen, die nach und nach auftauchen. Haben die Wächter genug Relikte bekommen, geben sie Steinplatten heraus. Diese braucht man um nach und nach insgesamt 4 Statuen (in jeder Himmelsrichtung eine) zufrieden zu stellen und um die Insel vor der Vernichtung zu retten. Eine reicht schon, aber damit ist das Spiel noch nicht zu Ende. Zumindest wenn vorher nicht alle 7 Monster zeitgleich auf dem Plan sind, denn dann ist es aus.

Nettes Spiel mit plärrendem Vulkan, bei dem es weniger um Einzelgänger-Siege als vielmehr um Teamwork geht, um gemeinsam die Insel zu retten. Macht Spaß. Der Langzeitspaß muss hier allerdings erst noch getestet werden, aber da sind wir schon dabei... ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 08. Februar 2006, 01:23:27
Bin durch Zufall über das hier gestolpert:
[amazon=3937826548]Beiss mich![/amazon]
Die Beschreibung liest sich recht interessant. Kennt das Spiel zufällig jemand?

Ach ja, schaut mal wer die Rezension hier geschrieben hat  ;)  :
http://fantasyguide.de/1753.0.html

Für den September sind sogar zwei Erweiterungs-Packs geplant (Militärbasis mit Leutzombies und Kaufhaus).
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2006, 08:35:19
Also DAS sieht am geilst aus :D leider wüsst ich net mit wem ich sowas hier spielen sollte :(
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 08. Februar 2006, 08:55:01
Das hört sich genauso lustig an wie die Mini-Spiele von Truant.
Werde ich mal Ausschau danach halten.


Wenn wir gerade bei lustigen Spielen sind:
http://www.truant.com/

Hier möchte ich auch noch schnell zwei Spielchen vorstellen

(http://archive.beyondhollywood.de/b97680e3c29797a19eeb886695729e16.jpeg)
"Wo ist das Gehirn?"
- Jeder spielt einen Zombie in einen Fast Food Restaurant. Um in den Feierabend zu gehen muss jeder ein paar Aufgaben erledigen. Doch nur der der gerade das Gehirn hat, kann dies auch bewerkstelligen.


(http://archive.beyondhollywood.de/98bd38fb18cc59a762d952153a9dae7f.jpeg)
"Kill Doktor Lucky"
- Cluedo umgekehrt! Alle Spieler versuchen Doktor Lucky umzubringen, doch jeder will der sein, dem es gelingt. Also in einem unbeobachteten Moment zuschlagen. Doch leider hhat der gute Doktor sehr viel Glück. :lol:

Vor allem Doktor Lucky mach ab 4 Personen aufwärts einen Heidenspaß!

Die Spiele von Truant sind alle recht günstig, da auf Würfel und Figuren verzichtet wird.
Man geht davon aus, dass Würfel und Figurwen in jedem Spielehaushalt genügen vorhanden sind und daher nicht extra beigelegt werden müssen.
Der Spielplan besteht (zumindest bei Dr. Lucky) aus 8 Karten die Zusammengelegt den Spielplan ergeben. Wer will kann sich den Plan auch zusammenkleben.



Wollte demnächst noch ein paar weiter Spiele aus dem Haus Truant ausprobieren.
Lest euch einfach mal die Beschreibungen auf der Homepage (Menüpunkt Spiele) durch. Lachen garantiert. :lol:

Gruß Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 12. April 2006, 01:03:06
Der Vedes bei uns in der Innenstadt macht dicht, deswegen räumen sie alles für 20% weniger raus. Da hab ich mir heute (okay, gestern) mal das zugelegt:

(http://archive.beyondhollywood.de/9d50aff787b953f0a52070e21417d3a6.jpeg)

Da bin ich mal gespannt.  :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 12. April 2006, 22:38:43
Zitat von: "nemesis"
Der Vedes bei uns in der Innenstadt macht dicht, deswegen räumen sie alles für 20% weniger raus. Da hab ich mir heute (okay, gestern) mal das zugelegt:

(http://archive.beyondhollywood.de/9d50aff787b953f0a52070e21417d3a6.jpeg)

Da bin ich mal gespannt.  :D

Heute mit Maus mal 2 Runden gezockt. Macht richtig Laune.

Das Spiel läuft primär wie das gewohnte Trivial Pursuit ab, also rumlaufen, Fragen beantworten und an den Eckpunkten die farbigen Steine einsammeln.

Zu Beginn legt man erst mal die erste DVD ein.
(http://archive.beyondhollywood.de/075d3bd6a76882c3da9a17157fca236a.jpeg)
Dort hat man erst mal die Wahl, denn es gibt insgesamt 20 "vorgefertigte" Spiele (auf jeder Disc 10), was verhindern soll dass Fragen doppelt kommen. Wenn man alle durch hat kann man unten auf "Bonus" gehen, dann kommt alles gemischt (kann sich aber u.U. wiederholen).

Hat man ein Game gewählt geht es los. In dem Fenster links laufen immer ein paar Filmszenen mit, unterlegt von Originalmucke aus den Filmen. So hat man während des gesamten Spiels feinste Star Wars-Athmo.
(http://archive.beyondhollywood.de/4c4a5420def5bcc9bbc455efe9905ff5.jpeg)
Rechts sind die verschiedenen Kategorien der "Eckpunkte", ganz unten die abschließende Gewinnfrage.

Die gestellten Fragen sind recht unterschiedlich.
(http://archive.beyondhollywood.de/0326d3ba10bc500b20452640b3c523c2.jpeg)
Wie heisst diese Figur? Wer fehlt auf diesem Bild? Welches Fahrzeug macht dieses Geräusch? Wer sagte diesen Satz? etc. etc. Und das alles mit Zeitvorgabe, das bringt etwas Speed ins Spiel.

Wunderschönes Spiel für Star Wars-Fans, und die DVDs kann man auch beim Spielen des "normalen" Star Wars-Trivial Pursuit verwenden, lockert ungemein auf. :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 05. Dezember 2007, 21:45:02
Ich wiederbelebe mal den alten Brettspiel-Freddy mit einer Info:

"Junta" scheint jetzt in einer Neuauflage erschienen zu sein, habe ich eben bei eBay entdeckt:

(http://www.spiele-offensive.de/gfx/junta.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 06. Dezember 2007, 08:07:30
Ich wiederbelebe mal den alten Brettspiel-Freddy mit einer Info:

"Junta" scheint jetzt in einer Neuauflage erschienen zu sein, habe ich eben bei eBay entdeckt:

Hoffentlich haben sie dann mal die Anleitung ein wenig überarbeitet.
Da waren ein paar unstimmige Passagen drin.
Ging aber, wenn man sich vorher auf ein Vorgehen geeinigt hatte.

Gruß,
Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 06. Dezember 2007, 08:20:49
Was für Unstimmigkeitenwaren das denn? Wollte mir das Spiel bei Gelegenheit mal besorgen..
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 06. Dezember 2007, 08:41:11
Was für Unstimmigkeitenwaren das denn? Wollte mir das Spiel bei Gelegenheit mal besorgen..

Die Rundenregel für die Öffnungszeiten der Bank und zu welchen Sonderregeln die Bank geschlossen wird.
Das war so ein Diskussionspunkt den wir immer mal wieder hatten.
War in der damaligen Anleitung nicht so deutlich.
Haben uns dann immer auf eine Regel geeinigt.

Sonst kann ich dir das Game nur empfehlen.
Man darf das Spiel nur nicht zu ernst nehmen!  :fu:
Man kann auf seine Gegenspieler eine richtige Wut entwickeln.

Gruß,
Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2008, 00:42:28
Kennt einer das Spiel "Cas'n Guns"? Habs grad bei ebay entdeckt, sieht recht witzig unkorrekt aus. :lol:

(http://www.pevans.co.uk/Reviews/Cash-n-Guns.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 16. Januar 2008, 08:03:08
Nein, aber du hast mich neugierig gemacht.  :biggrin:

Gruß,
Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2008, 17:55:24
auch sehr interessant, das dazugehörige Yakuza-Erweiterungs-Set :D

(http://www.rimaldo.com/ebay_img/cash_n_guns_yakuzas.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: der Dude am 16. Januar 2008, 18:23:47
what the ...  :confused:

wie soll das spiel gehn? beim wem de wurfstern in der birne stecken bleibt hat gewonnen? :think:
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2008, 19:40:37
Soll alles Schaumgummi sein..  ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Desertrain am 16. Januar 2008, 20:29:11
Sachen gibts.sieht aber ganz witzig aus.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: der Dude am 16. Januar 2008, 21:52:01
Soll alles Schaumgummi sein..  ;)
ist dann natürlich ne noch grössere herausforderung, geb ich zu :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 17. Januar 2008, 09:43:12
Das spiel ist ja sogar vom Heidelberger Spieleverlag!  :shock:
Gibts auch schon bei Amazon.

klick (http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-HEI0RE01-Cash-Guns/dp/B000EWN7UO/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200559295&sr=8-1)

Ich glaube das werde ich mir gleich mal zulegen.
Die Beschreibungen, die ich bisher gelesen habe klingen verdammt lustig.  :D

Gruß,
Havoc.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 08. März 2011, 18:14:31
Lustige Kartenspiele für beschwingte Momente;

http://www.weltquartett.com/index.html

Erquickende Themenvielfalt für alle Anlässe  :D

Gibt es auch bei amazon.

Wegen "Tyrannen II" ist die Staatsanwaltschaft derzeit etwas nervös, weil ein halbes Hakenkreuz zu sehen ist...

http://www.sueddeutsche.de/geld/diktatorenquartett-hitler-sticht-1.1057455
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 09. März 2011, 07:45:04
Lustige Kartenspiele für beschwingte Momente;

http://www.weltquartett.com/index.html

Erquickende Themenvielfalt für alle Anlässe  :D

Gibt es auch bei amazon.

Wegen "Tyrannen II" ist die Staatsanwaltschaft derzeit etwas nervös, weil ein halbes Hakenkreuz zu sehen ist...

http://www.sueddeutsche.de/geld/diktatorenquartett-hitler-sticht-1.1057455

Hihi  :)

Ich glaube die Seuchen besorge ich mir gleich mal. :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 09. März 2011, 11:27:27
Ist alles ziemlich interessant, wollt ich auch schon immer mal haben.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. Juni 2011, 09:53:21
Lustige Kartenspiele für beschwingte Momente;

http://www.weltquartett.com/index.html

Erquickende Themenvielfalt für alle Anlässe  :D

Gibt es auch bei amazon.

Wegen "Tyrannen II" ist die Staatsanwaltschaft derzeit etwas nervös, weil ein halbes Hakenkreuz zu sehen ist...

http://www.sueddeutsche.de/geld/diktatorenquartett-hitler-sticht-1.1057455


Update:

Bei Weltquartett gibt es jetzt auch ganz neu das ATOMKRAFTWERKE-QUARTETT

Zitat
Die heißesten Meiler der Welt auf 32 Spielkarten

Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima, Forsmark, Temelin, Karatschi, Brokdorf, Biblis, Neckarwestheim, u.v.a.


Quartettgruppen:
Deutschland I+II, Europa I+II, Amerika I+II, Asien I+II

Spielkategorien:
Betriebszeit, Bruttoleistung, Hochradioaktiver Müll, Bevölkerung (Radius 50 km), Alarmstufe (INES)


Kartenspiel 32 Blatt (+ Deckblatt/Spielregeln),
59 x 92 mm, 300g/m² Quartettkarton lackiert, bruchsicheres Klarsichtetui

 :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 31. Juli 2013, 13:05:44
Kein Strom mehr & trozdem bock etwas zu spielen?
(Statt den Brett- kann man sich auch den Bettspielen hingeben)

Ab aufs Rad und hin zum Lieblingsspieler deiner Wahl.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage: Was wird gespielt?

Klassiker wie Monopoly und Scrabble, ja auch das verrückte Labyrinth bringen nach wie vor spaß!
Doch jahrelang das selbe Spielen kann dazu führen das man glaubt es gibt NUR solche Brettspiele.
Jetzt bin ich dank 4Players auf ein 2 Spieler Kartenspiel aufmerksam geworden und habs geklickt:

(http://www.bilder-upload.eu/upload/fa05ba-1375267653.png)

Hier dazu der Test von 4Players.de: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Spielkultur/Special/34912/79822/0/Android_Netrunner.html
Und ein YT-Review mit zwei Hühnern:

Warum ich das gleich gekauft habe? Das Spiel ist speziell auf zwei Spieler ausgelegt.
Zudem macht das Spielsystem & Spielwelt echt was her. Hacker VS MegaCorp.
Gespielt habe ich es noch nicht, dies wird wohl am WE geschehen.

Jetzt zu euch? Was wird gespielt? Wird überhaupt gespielt?
(und wer verkauft mir sein Starquest?)

 :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Juli 2013, 13:09:54
Wir hatten irgendwo mal so nen Thread, meine ich :D aber ich mag Brett und Kartenspiele auch sehr gern! Zur Zeit komme ich seltener dazu, aber Uno, Schnauz und dergleichen gehören eh zur Standardausrüstung bei mir! Ebenso wie die Klassiker Mensch ärgere dich nicht, Monopoly (jede Weihnachten unter Garantie :D), Dame, Mühle und Trivial Pursuit. Halma rockt nach wie vor, und seit langer Zeit spielen wir auch WIZARD und WIZARD EXTREME - das mach immer wieder sauviel Laune!
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 31. Juli 2013, 13:40:52
Wir haben früher gerne diese Horror/Fantasy-Dinger gezockt. Highlight war das "alte" Talisman von Schmdit (Games Worksoph heute). Das gab es dann auch mal die Umsetzung des Spielebuches "Hexenmeister vom flammenden Berg" oder das CHILL-Brettspiel "Höllenhaus".
Das alte "Krieg der Sterne" von Parker war auch immer sehr beliebt.
Wir spielen hier schon mal Kniffel, Ligretto oder Canasta. An Brettspielen haben wir an Silvester Monopoly gezockt.
Aber auch "verrücktes Labyrinth", "Spiel des Lebens" oder "Hotel" liegt im Schrank.
Mit meinen Eltern können wir auch immer "Scrabble" spielen.
In meiner Kindheit war natürlich das "Mad"-Spiel angesagt ... Abgefahren war auch "Doctor Bibber" oder "Electronic Detektiv".
Ich hatte mir immer "Atlantis" gewünscht - aber nie bekommen. Heute ist das Spiel unheimlich teuer.
Und damals auf dem Zivildienstlehrgang war "Risiko" und vor allem "Junta" der Renner (jaja die Kriegsdienstverweigerer ...)
Ach ja - im Schrank lieg auch das "Buffy"-Brettspiel, von dem keiner weiß, wie es richtig funktioniert. Denn die Anleitung ist sehr lückenhaft.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. Juli 2013, 13:55:00
und vor allem "Junta" der Renner (jaja die Kriegsdienstverweigerer ...)

JUNTA :love:

Das fieseste Intriganten Spielchen dass es gibt. :D  :twisted:

Sollte wirklich nur ab einem gewissen Alter, bzw. geistiger und sozialer Reife gespielt werden.
Denn ansonsten sind die Freunde mit denen man spielt nach dem Spiel keine mehr. :lol:
.... Anständig verlieren sollte man auch können, selbst wenn es unfair wie noch etwas wird weil sich alle gegen einen verbünden. ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Juli 2013, 14:42:51
Das kenn ich noch garnicht, klingt cool :D Risiko zock ich auch äusserst gerne! Ebenso Scrable, Kniffel oder Tabu. Was mich eher genrvt hat die letzten Male war dieses Psychospielchen wo man über sich selbst zu sehr ausgefragt wird. Daraus resultieren ständig Streitereien am Tisch :lol: mir is der Name grade entfallen
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. Juli 2013, 15:05:25
Hier im alten Thread habe ich das mal vorgestellt:
http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2672.msg46686.html#msg46686
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 31. Juli 2013, 15:54:20
Von JUNTA hab ich bisher nichts gehört, habs mal eben gegooglet und muss sagen: Schaut nach einer Menge Spaß aus mit Freunden ;)



Und weils so schön ist habe ich eben bei eBay HeroQuest ergattert!
Als Kind sehr gern gespielt, aber selbst nie bessen da es sehr teuer war (und ist)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/acbd86-1375277209.jpg)

Hoffentlich ist es wirklich komplett und in top Zustand so wie der Verkäufer es beschrieben hat!
Fehlt nur noch StarQuest. :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 31. Juli 2013, 16:44:36
Von JUNTA hab ich bisher nichts gehört, habs mal eben gegooglet und muss sagen: Schaut nach einer Menge Spaß aus mit Freunden ;)



Und weils so schön ist habe ich eben bei eBay HeroQuest ergattert!
Als Kind sehr gern gespielt, aber selbst nie bessen da es sehr teuer war (und ist)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/acbd86-1375277209.jpg)

Hoffentlich ist es wirklich komplett und in top Zustand so wie der Verkäufer es beschrieben hat!
Fehlt nur noch StarQuest. :)

sehr geil!

Spiele ich heute noch ab und zu mit Freunden. Würde ich nie hergeben.

Vor 2 Jahren habe ich auch angefangen die Figuren neu zu bemalen, werde bald mal wieder weitermachen.

http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Fimir.JPG
http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Chaoskrieger.JPG
http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Ork.JPG
http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Mumie.JPG

Viel Spaß damit!

Haste auch alle Zusatzpacks? Mir fehlt Karak Varn und die Ogre Horden.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 31. Juli 2013, 17:23:01
Von JUNTA hab ich bisher nichts gehört, habs mal eben gegooglet und muss sagen: Schaut nach einer Menge Spaß aus mit Freunden ;)



Und weils so schön ist habe ich eben bei eBay HeroQuest ergattert!
Als Kind sehr gern gespielt, aber selbst nie bessen da es sehr teuer war (und ist)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/acbd86-1375277209.jpg)

Hoffentlich ist es wirklich komplett und in top Zustand so wie der Verkäufer es beschrieben hat!
Fehlt nur noch StarQuest. :)

sehr geil!

Spiele ich heute noch ab und zu mit Freunden. Würde ich nie hergeben.

Vor 2 Jahren habe ich auch angefangen die Figuren neu zu bemalen, werde bald mal wieder weitermachen.

http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Fimir.JPG
http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Chaoskrieger.JPG
http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Ork.JPG
http://upload.beyondhollywood.de/images/1266954007_Mumie.JPG

Viel Spaß damit!

Haste auch alle Zusatzpacks? Mir fehlt Karak Varn und die Ogre Horden.

Sehr geil!! Die Figuren sehen echt klasse aus. Weiter so.
Leider habe ich keine Zusatzpacks, habe bisher nur das Grundspiel bei eBay vorhin gekauft.
(und wie bereits geschrieben hoffe ich das es wirklich komplett & in top zustand ist)
Wenn das der Fall ist werd ich mir nach und nach auch die Zusätze kaufen und Eeeeeventuell auch die Figuren bemalen ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. Juli 2013, 18:03:12
HeroQuest war geil.  :biggrin:

Muss ich direkt mal meinen Bruder anhauen ob der das noch hat.  :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 31. Juli 2013, 18:15:09
Bin auch ein begeisterter Karten-und Bretsspiel-Spieler.

Momentan zocken wir sehr gerne das hier:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1375286961_052798150-smash-up-kartenspiel.jpg)

Macht unglaubliche Spaß mit diversen Fraktionen wie Aliens, Robotern, Ninjas, Piraten usw. aufeinander einzuprügeln.


Ein ganze besonderer Tip für Horrorfans ist das hier:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1375287075_city.jpg)

Der helle Wahnsinn, wie man direkt in eine von Zombies überrante Stadt eintaucht. Die Zeit, Vorräte und Munition ist selbstverständlich knapp und so muss man mit seinen Mitspielern zusammenarbeiten. Man darf sich aber nicht wundern wenn sich ein Mitspieler, mit dem man eben einen Deal gemacht hat, nicht wirklich daran hält und einen den Zombiehorden überlasst.
Als wir das Spiel das erste Mal gespielt haben, sind wir schon fast ins streiten gekommen, da natürlich letztendlich jeder ans eigene Überleben denkt und somit wortwörtlich über Leichen geht.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Exquisitor am 31. Juli 2013, 22:45:43

Und weils so schön ist habe ich eben bei eBay HeroQuest ergattert!
Als Kind sehr gern gespielt, aber selbst nie bessen da es sehr teuer war (und ist)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/acbd86-1375277209.jpg)

Hoffentlich ist es wirklich komplett und in top Zustand so wie der Verkäufer es beschrieben hat!
Fehlt nur noch StarQuest. :)

Was hast du denn gezahlt? Ich such das auch seit Jahren aber entweder ist es nicht vollständig oder aber unglaublich teuer.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 01. August 2013, 19:35:25

Und weils so schön ist habe ich eben bei eBay HeroQuest ergattert!
Als Kind sehr gern gespielt, aber selbst nie bessen da es sehr teuer war (und ist)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/acbd86-1375277209.jpg)

Hoffentlich ist es wirklich komplett und in top Zustand so wie der Verkäufer es beschrieben hat!
Fehlt nur noch StarQuest. :)

Was hast du denn gezahlt? Ich such das auch seit Jahren aber entweder ist es nicht vollständig oder aber unglaublich teuer.

49.-€ + Versand. Ich hoffe inständig das die angaben vom Verkäufer korrekt sind "komplett, unbemalt, top Zustand", denn gestern abend ging nochmal ein HeroQuest als Auktion für 86.-€ weg. Hab angst :(
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 01. August 2013, 20:25:26
Ein ganze besonderer Tip für Horrorfans ist das hier:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1375287075_city.jpg)

Der helle Wahnsinn, wie man direkt in eine von Zombies überrante Stadt eintaucht. Die Zeit, Vorräte und Munition ist selbstverständlich knapp und so muss man mit seinen Mitspielern zusammenarbeiten. Man darf sich aber nicht wundern wenn sich ein Mitspieler, mit dem man eben einen Deal gemacht hat, nicht wirklich daran hält und einen den Zombiehorden überlasst.
Als wir das Spiel das erste Mal gespielt haben, sind wir schon fast ins streiten gekommen, da natürlich letztendlich jeder ans eigene Überleben denkt und somit wortwörtlich über Leichen geht.

Ist das vergleichbar mit "Zombies" - dass es damals gab. Ich hab das nie gespielt, aber es erinnert daran.

http://www.phase-5.net/wp-content/uploads/2008/03/zombies_brettspiel.png
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 02. August 2013, 11:58:58
Nein absolut nicht. Bei "Zombies" spielt jeder für sich allein, bei "City of Horror" kann und sollte man sich mit seinen Mitspielern absprechen und zumindest alibimäßig zusammenarbeiten.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 09. August 2013, 23:51:48
Fantasy Flight Games: Vor einer Woche noch nie gehört, aber jetzt bei mir schon DIE Spieleschmiede! Habe mich jetzt viel belesen, habe viele Tutorial-Videos gesehen und meine begeisterung steigt. Kartenspiele, hätte nie gedacht das mir sowas spaß machen könnte. Netrunner hat uns in seinen Bann gezogen! Und weil es soooo schön ist versuchen wir uns noch an Warhammer Invasion
Anschließend, für die einsamen Runden, oder als CoOp, gibt es dann noch Space Hulk Todesengel. Ja richtig gelesen, Space Hulk Todesengel kann man alleine spielen. Ich find diese Idee sensationell, denn man hat nicht immer einen Mitspieler(bzw mehrere Spieler) gerade an der Hand. In letzter Zeit habe ich mehr Zeit mit kartenspielen als mit Videospielen verbracht. Spiele wie Tomb Raider, Binary Domain, Fallout 3 etc sind pausiert. Wenn ein Videospiel läuft dann Teleglitch.

@Zombies!!!: Das Spiel ist leider sehr langweilig, macht mal für zwei Runden spaß, mehr aber auch nicht. Ich möchte es nicht noch einmal spielen. Wurde leider schwer enttäuscht.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 12. Juli 2014, 12:49:58
Jetzt haben wir das nächste Spiel von Fantasy Flight Games angefangen: Warhammer Invasion!
In Netz liest man beinahe nur positives über das Spiel, und ich muss sagen zurecht!
Warhammer Invasion bietet eine ungeahnte taktische Tiefe, ist leicht zu spielen und ist mal wieder schön gestaltet.

(http://www.bilder-upload.eu/upload/00e9c1-1405156033.jpg)

Neben Netrunner (auch ein LCG von FFG) nun unser Hauptkartenspiel! Hier wird wieder etwas mehr Geld in neue Kartenpacks fließen.

 :awesome:
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 12. September 2014, 20:26:50
In den USA ist nun "Shadowrun Crossfire" erschienen! (mit über einem halben Jahr verspätung)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/c4ae98-1410546207.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/d203cd-1410546282.jpg)

Hierbei handelt es sich um ein Kooperatives Deck-Building Kartenspiel in dem 2 bis 4 Spieler verschiedene Mission in angriff nehmen können. Das neue bzw interessante hierbei ist das man sich bei der Charakterwahl festlegt und dieser nun über die verschiedenen Spiele hinweg sich entwickelt! (auflevelt) Dies ist auch notwendig da zB der Kampf gegen den Drachen nicht von anfang möglich ist, oder besser gesagt, keinen Erfolg birgt da die Charaktere noch zu schwach sind.

Klingt gut? Ja! Klingt gut! Ich habe es eben als US Version bestellt und froi mir druff   :awesome:

So schaut ein spiel mit 4 Spielern aus: (http://www.bilder-upload.eu/thumb/03e9ab-1410546335.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=03e9ab-1410546335.jpg) *click to enlarge your penis*
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 13. September 2014, 09:19:43
http://upload.beyondhollywood.de/
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: skfreak am 13. September 2014, 11:28:15
http://upload.beyondhollywood.de/

Kannste knicken - das hab ich Ihm auch schon ungefähr 10x geschrieben
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ketzer am 13. September 2014, 11:30:10
kann man auch per pn klären sowas. Ansonsten einfach mal etwas runterkommen.

Ich nutze bspw. auch nicht immer die upload Funktion.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 13. September 2014, 12:31:22
Wo ist das Problem? Den ursprünglichen Beitrag habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet und kopiert, warum zweimal die "arbeit" mit dem hochladen machen? Gibt es da bedenken oder komplikationen oder ...?

Aber schön das hier so viel Interesse an den Spielen gezeigt wird. :)

ps: Ich erinnere mich nicht an irgend einen hinweis von irgend jemanden hier.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 13. September 2014, 16:30:58
Mein Posting war nur ein Hint.

Wenn die Bilder "extern" sind, können sie irgendwann verschwinden. Wäre schade drum. Über den Forumsupload wären sie "an Bord".
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 14. September 2014, 15:18:30
Für diejenigen die hier Kartenspiele spielen eine einfache Idee für einen Kartenhalter:

(http://www.bilder-upload.eu/upload/017ec1-1410700512.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/7bf35a-1410700578.jpg)

Zierleisten aus dem Baumarkt.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 14. September 2014, 15:30:52
Gute Idee. Hast du auch ein oder zwei Bilder "blanko" ohne Karten, auch im Profil?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 14. September 2014, 15:41:09
Klar, hab mal eben zwei geschossen.

(http://www.bilder-upload.eu/upload/45e974-1410701983.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/upload/a91c97-1410702013.jpg)

An die Seiten mache ich vielleicht noch blenden.
Zusammengeklebt mit Doppelseitigem-Klebeband.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 14. September 2014, 15:42:46
Ah okay, zwei Leisten zusammengeklebt. Nicht schlecht.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 14. September 2014, 15:45:28
Einfach und effektiv. Hatte im Keller geschaut was sich dafür eignen könnte, und... passt :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Necronomicon am 15. September 2014, 08:48:13
Gute Idee  ;)

Was ist das denn für ein Kartenspiel, um was geht es da ?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 15. September 2014, 10:55:57
Die Karten die zu sehen sind gehören zu Netrunner, habe ich auf Seite 2 vorgestellt: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2672.msg701426.html#msg701426
Ist ein asymmetrisches Kartenspiel in dem Hacker und Konzerne um Entwicklungen kämpfen. :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Necronomicon am 15. September 2014, 10:59:34
Thx, das seh ich mir mal näher an. Ich brauch mal eine Alternative zum Pokern  ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 15. September 2014, 17:22:16
Thx, das seh ich mir mal näher an. Ich brauch mal eine Alternative zum Pokern  ;)

Magic the Gathering ;)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Faust am 15. September 2014, 20:11:47
Ich bin den "living card games" total verfallen. (von trading card games wie magic lasse ich die finger) Sie sind schön, umfangreich, günstig & spannend. Wenn man jemanden hat der diese "leidenschaft" (sofern sich eine entwickelt) teilt, hat man eine sehr gute zeit zusammen. Hier mal eine Übersicht über die LCGs: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/main?f_kategorieID=13
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Manollo am 15. September 2014, 21:20:17
Thx, das seh ich mir mal näher an. Ich brauch mal eine Alternative zum Pokern  ;)

Pokémon  :lol:
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Necronomicon am 16. September 2014, 08:07:14
Danke für den Link, da les ich mich mal durch  :)

Magic seh ich mir auch mal an, Pokemon dann eher weniger  :p
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 24. Dezember 2014, 13:21:08
Hihi ... hab ein Louping Louie abgestaubt ... das kommt jetzt an den Feiertagen bei der Familie zum Einsatz. Gabs beim Kaufhof runtergesetzt und mit Rabatt für knapp 12 Euro eingetütet.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 31. Dezember 2014, 23:26:25
Muhahahaha, wie derb ist DAS denn???

http://cardsagainsthumanity.com/

http://www.amazon.co.uk/Cards-Against-Humanity-UK-edition/dp/B00DTXYCOU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420063186&sr=8-1&keywords=cards+against+humanity

Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 31. Dezember 2014, 23:36:11
Wäre das nicht mal was für's Treffe? :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 31. Dezember 2014, 23:52:19
Hab ich mir auch schon gedacht. Der... na ja, eigentlich schon bösartige Humor, ist genau richtig...  :D

Bist du heute eigentlich auf der Arbeit?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 01. Januar 2015, 01:10:01
Ja, war auch lustiger als auf so manch anderer Silvesterparty. :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. April 2015, 00:43:54
Scheisse, ich hab was Geiles bei Facebook entdeckt, ein neues Geniales wie einfaches Saufspiel:

PieFace!!!!
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1429569726_image.jpg)

Ey ich muss kucken, dass ich das bis zum nextHFT irgendwo herbekomme. Dazu ne Tube Schlagsahne für die Kelle und viele Kurze! :D Bisher isses aber überall out of stock.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 21. April 2015, 09:27:37
Wieso ist dieser Thread eigentlich unter Vorschläge, Kritik.... !?

Wir haben auch einen anderen Thread der besser passt denke ich -> http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2672.75.html

sollen wir diesen hier vll mal dicht machen oder zusammenführen?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 21. April 2015, 11:21:23
Merged.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 13. November 2015, 18:36:31
Star Wars Labyrinth... und sie legen die Standard-Kegelfiguren bei. Tztztz...
Gut, dass ich ein paar Tabletop-Figuren habe, das macht das Ganze gleich viel stilvoller :D

 (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1447435980_DSC_4855.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1447435980_DSC_4855.JPG)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 13. November 2015, 20:07:31
Star Wars Labyrinth... und sie legen die Standard-Kegelfiguren bei. Tztztz...
Gut, dass ich ein paar Tabletop-Figuren habe, das macht das Ganze gleich viel stilvoller :D

 (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1447435980_DSC_4855.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1447435980_DSC_4855.JPG)

sehr schön! Aber echt blöd mit den Figuren.

Ich hab noch die alte Auflage:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1447441637_26590_3.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1447441637_26590_3.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 13. November 2015, 21:05:35
Kostet bei rewe 12,99. Kann man nicht meckern.

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1447355352_1447353025_DSC_4842.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1447355352_1447353025_DSC_4842.JPG)

Die Tassen btw. 3,49.

Gerade mal aus Jux bei amazon gestöbert. Da kommen wieder Spiele auf den Radar, die ich gar nicht mehr in Erinnerung hatte...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447444247_91TcsmODgAL._SX450_.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447444319_91dtD1LOhsL._SX466_.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447444408_819DZinTUIL._SX522_.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447444731_A18VBDoLCZL._SX450_.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447445051_91HY5yzRM_2BL._SX425_.jpg)

Einfach zeitlos gute Klassiker.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 14. November 2015, 08:26:50
Das neue Coverdesign vom Spiel des Lebens sieht allerdings gruselig aus. :shock:
Sagaland und Scotland Yard finde ich hingegen recht gut gelungen als Neuauflage.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 14. November 2015, 18:10:19
Sehe ich auch so. Malefiz is aber wie immer, würde ich jetzt vermuten :) spiele ich alles gern,sagaland kenne ich aber nur vom Namen her
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Sing-Lung am 16. November 2015, 13:18:05
Ich habe ja kein einziges Brettspiel zu Hause, jetzt kommt aber eines meiner Lieblingsspiele im Design einer meiner Lieblingsserien auch auf Deutsch raus! Somit:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447676277_gs_monopolygameofthronesa.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 16. November 2015, 14:27:26
Sieht klasse aus! Ich hab davon die Würzburg Edition :lol:
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 19. Mai 2016, 20:13:47
Hab mir in einem Anfall von Nostalgie mal zwei Dinger geklickt:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1463681187_81l+lKjZbtL._SL1500_.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1463681187_81l+lKjZbtL._SL1500_.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1463681187_818pAwz1c9L._SL1500_.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1463681187_818pAwz1c9L._SL1500_.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 20. Mai 2016, 00:57:45
Hab neulich aus dem SecondHand Casablanca für 2,50 mitgenommen, war komplett und sah vielversprechend aus. :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 15. Januar 2017, 14:54:42
So, mal ne Runde Retro-Gaming :D

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1484488361_DSC_1299.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1484488361_DSC_1299.JPG)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 15. Januar 2017, 16:49:55
So Retro es auch ist, ich fand das Spiel schon damals grausig bis langweilig. :p
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 20. März 2017, 12:58:27
Haben mit Bekannten Samstag ein neues Spiel ausprobiert namens CODENAMES - völlig simpel, macht aber tierisch Laune!!! Geht wohl auch zu zweit, aber zu viert rockts am meisten! Man legt 25 Kärtchen mit Begriffen 5 x 5 Karten weise aus. Da steht jeweils ein Substantiv drauf. Man arbeitet im 2er Team zusammen, am besten mit jemand den man kennt und etwas einschätzen kann - is aber auch ohne die Tatsache witzig :D Jedes Team muss acht Begriffe erraten nach einem festgelegten Schema auf der kleinen bunten Karte. Das Gegenüber weiß nicht welche Begriffe. Nun muss man möglichst viele der Wörter die man erraten muss in einem Oberbegriff zusammenfassen - wenn dies möglich ist. Den kann man frei wählen. Also wenn die Wörter wären "Pirat", "Alien" und "Dinosaurier" nimmt man eben "Filmfiguren" als Hinweis, und sagt noch "3" dazu, dass der andere weiß er kann maximal drfei Wörter erraten. Liegt er daneben kann es sein das Gegenteam kriegt einen Punkt, er trifft einen neutralen Begriff der nicht zählt - oder den einzigen "Terroristen" der das Spiel sofort beendet. Klingt beschrieben etwas krude, is aber schnell erlernt und macht sauviel Laune! Wir haben echt pervers viel gelacht - und dadurch dass man immer andere Wörter zusammenfassen muss, bietet das auch viel Wiederspielwert, da man die Kärtchen ja mischen kann wie man Bock hat.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1490010891_CZ066_Spielmaterial_webquali.png)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 20. März 2017, 15:33:39
Hört sich sehr witzig an. :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 21. März 2017, 07:13:02
Hatte ich schon ein-, zweimal in der Hand war aber unsicher.
Danke für die erste Einschätzung, das hilft weiter. :)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 21. März 2017, 08:49:56
Gerade für jemand wie Dich dürfte das enorm spaßig sein ;) :D
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. März 2017, 09:10:42
Wäre auch was für HFTs die am ersten Tag nur rar besetzt sind. Hameln damals wäre da ideal gewesen. Wer sich daran erinnert, ein großer leerer Raum, in der Mitte ein Tisch und vier Leute die LoupingLoui gespielt haben. :p
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 16. April 2017, 09:54:42
Wenn das mal nix für Ash ist...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1492329266_d5de8544bfc87484c7af91974d631c05_original.png)

https://www.kickstarter.com/projects/evildead2/evil-dead-2-the-official-board-game
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 16. April 2017, 11:40:06
Habe es schon länger unter Beobachtung aber es ist bei mir wie immer, dass ich meinen Englisch Kenntnissen das nicht zutraue und da auf eine dt. Veröffentlichung warte.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 18. Mai 2017, 22:49:58
Das sieht auch spaßig aus:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1495140467_the-whole-package.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1495140467_the-whole-package.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1495140467_playing-the-game.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1495140467_playing-the-game.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1495140467_cards.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1495140467_cards.jpg)

https://www.mixtapemassacre.com
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 19. Mai 2017, 08:34:41
Solche Spiele sind wohl gerade im Kommen

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1495175528_pic1673520_md.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1495175528_pic1673520_md.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1495175528_pic1848707_md.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1495175528_pic1848707_md.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1495175528_pic2550774_md.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1495175528_pic2550774_md.jpg)


https://www.kickstarter.com/projects/524152046/camp-grizzly-lights-out-campers?lang=de (https://www.kickstarter.com/projects/524152046/camp-grizzly-lights-out-campers?lang=de)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 19. Mai 2017, 09:11:40
Schön, dass man hier auch schön bemalte Figuren bei hat.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 19. Mai 2017, 09:53:48
Schön, dass man hier auch schön bemalte Figuren bei hat.

hab jetzt nicht nachgelesen aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 19. Mai 2017, 10:33:12
Wie, sind die auf dem Bild nur Deko?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 19. Mai 2017, 21:45:44
Nein, die sind unbemalt. Bemalen muss man sie selber
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 19. Mai 2017, 22:04:58
Oha, ok, das bekommt der Ottonormalspieler kaum so professionell hin aber trotzdem cool.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Necronomicon am 03. August 2017, 13:47:12
Kennt ihr schon das Brettspiel zu Dark Souls ? Sieht sehr interessant aus  :)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Spielkultur/Special/37701/82647/0/Dark_Souls_-_The_Board_Game.html


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1501760820_Dark-Souls-Brettspiel-1024x576-4c833b0fc672a66c.jpg)

Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. August 2017, 13:51:55
Hatte es damals mit ein paar Arbeitskollegen zusammen bestellen wollen... Einer hatte eine Händlerlizenz und hat damit sechs Exemplare geordert, wurde aber leider nicht akzeptiert... Mal schauen, vielleicht hol ich es mir irgendwann noch.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. August 2017, 02:11:02
Habe mir mal ein "neues" altes Spiel geklickt, sogar noch unbespielt. Werde es mir daher nochmal gebraucht zulegen, interaktiv dank VHS Tape. Das Spiel soll recht gut und auch recht flott sein, bin gespannt. Man benötigt auch keinen VHS Player mehr dafür. Das Video kann man sich auch auf youtube ansehen, werde es wohl auf Scheibe sichern für eine eventuelle Offline-Situation. :)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1503274098_IMG_5354.JPG)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 21. August 2017, 15:29:21
cool!

da gabs damals noch Atmosfear. Kennt das noch einer?


(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1503322115_51WQFRK7HNL.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1503322115_51WQFRK7HNL.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 21. August 2017, 17:40:50
Nur vom Hörensagen bzw. aus der TV-Werbung damals.

Mir viel allerdings gestern aus heiterem Himmel ein, dass ich früher mal das hier hatte:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1503329976_MB_Donkey_Kong.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1503329976_MB_Donkey_Kong_1.jpg)

Ja, Donkey Kong - Das Brettspiel.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. August 2017, 20:30:37
Das Spiel habe ich schon mehrmals versucht bei eBay zu ersteigern, wurde mir aber immer zu teuer. Das Spiel ging andauernd auf 50 oder 60 Euro hoch.
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 26. August 2017, 19:07:23
Hatte uns vor einiger Zeit mal zwei Würfelspiele für zwischendurch besorgt. Jetzt endlich mal angepackt. Beide ganz unterhaltsam, wobei Qwixx etwas mehr auf Taktik, Kribbeln etwas mehr auf Glück setzt.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1503767227_rsz_81ykks3sqcl_sl1500_.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1503767227_rsz_71v0mxe31bl_sl1200_.jpg)
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 26. August 2017, 19:09:32
wie wärs mit nen Brettspiel aufm Treffen?
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 26. August 2017, 19:12:50
Qwixx klingt interessanter, finde nämlich die meisten Spiele glücksorientiert aufgebaut, was ich net so toll finde. Daher mag ich auch Poker, weil es das eben eigentlich nicht so ist, bzw nur zum Teil.

wie wärs mit nen Brettspiel aufm Treffen?

Wollte ich auch schon ansprechen, war damals auf dem HFT Hamekn megacool, funzt aber nicht mehr, wenn erstmal genug Leute für andere Dinge da sind. Und sobald Matze kommt ist eh alles vorbei. :p Ich weiß ja nicht wann die Ersten kommen aber wenn das Zeitfenster sehr groß ist zwischen den Ersten und dem Pulk an Letzten wäre das schon sehr cool und ich wäre dabei!
Titel: Antw:Brett- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 26. August 2017, 19:15:13
wie wärs mit nen Brettspiel aufm Treffen?

Wollte ich auch schon ansprechen, war damals auf dem HFT Hamekn megacool, funzt aber nicht mehr, wenn erstmal genug Leute für andere Dinge da sind. Und sobald Matze kommt ist eh alles vorbei. :p Ich weiß ja nicht wann die Ersten kommen aber das Zeitfenster sehr groß ist zwischen den Ersten und dem Pulk an Letzten wäre das schon sehr cool und ich wäre dabei!

hat einer son Zombie Survivalgame?
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 26. August 2017, 19:17:50
Ich wäre eher für ein Retrogame. Ich habe mal "Zombiiiies!!!!" gezockt Unmuts sagen es war irgendwie lamé aber lag vllt. auch an den Spielern.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 23. Dezember 2017, 17:09:51
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1514045309_DSC_3339.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1514045309_DSC_3339.JPG)

Das Doppelpack gabs für nen Zehner bei Edeka. Gerade Elfer raus ist ganz nett für zwischendurch.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 23. Dezember 2017, 22:42:38
Ich wär dabei. Hab ewig nichts mehr gespielt.
Selbst Pokern kriegen wir schon ewig nicht mehr auf die Reihe. Das letzte Mal mit Ash...
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Dezember 2017, 21:17:53
Elfer raus is echt witzig
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ketzer am 24. Dezember 2017, 21:29:35
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1514147334_index.jpg)

heute kennen gelernt, nennt sich Klappbrett und kann man auch als "Sauf"-Spiel nutzen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 24. Dezember 2017, 21:43:33
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1514148192_would-you-like-to-know-more.jpg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Sing-Lung am 25. Dezember 2017, 01:59:32
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1514147334_index.jpg)

heute kennen gelernt, nennt sich Klappbrett und kann man auch als "Sauf"-Spiel nutzen.

Haben wir als Kinder stundenlang gespielt damals. Das war Kult und gabs in zig Varianten, einige haben so Dinger sogar im Werkunterricht geschustert.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 24. Januar 2018, 00:20:33
„Secret Hitler“ - Das Brettspiel legal zum runterlasen und selbstausdrucken:

https://www.xup.in/dl,22110957/Secret_Hitler_ellocko.zip/

Und hier das Regelwerk in germanisch:

http://semidark.net/deutsche-regelwerk-secret-hi-er/

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1516749611_C0273A9D-2D17-4666-BD9F-44E2EEDEAAB6.jpeg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 24. Januar 2018, 07:33:30
Leider ist das bei weitem nicht so schön wie die Holz/Karton Version in englisch.

Habe das auch schon zu Hause halb ausgeschnitten, nur leider will das niemand mit mir spielen.  :bawling:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 24. Januar 2018, 12:09:48
Wollten wir auf den kommenden HFTs nicht ein Brettspiel zocken?
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Januar 2018, 12:23:11
Ich hab mich Mal in die Regeln eingelesen, klingt unheimlich kompliziert.


Ich hab Silvester mit Eltern und deren Freunde "Kuhhandel" gespielt. Ein Kartenspiel, das finde ich echt  super. Kennt Ihr das? Das Original ist sogar schon über 30 Jahre alt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: nemesis am 24. Januar 2018, 13:21:32
Das Känguru-Spiel müssen wir mal testen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Januar 2018, 13:34:48
Jupp
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 28. Januar 2018, 23:04:06
Star Trek Monopoly eben geklickt, 20Eur bei zavvi, kann man mal mitnehmen. :p

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1517176927_20AEE5E7-2227-49C5-A53D-2D30AB1AAC0B.jpeg)

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 16. Februar 2018, 11:09:49
Stranger Things Monopoly

https://www.amazon.de/Hasbro-HASC45501020-hasc45501020-Stranger-Things-Monopoly/dp/B076QMGGKF/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1518775728&sr=8-6&keywords=stranger+things
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 25. Mai 2018, 04:50:51
Nicht direkt ein Brettspiel aber ein Partyspiel, vielleicht eher was für ne Mädchenrunde. :D

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1527216587_su.jpg)

https://www.amazon.com/dp/B0748GSQ8B//ref=cm_sw_su_dp?tag=dudetxt-20
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 27. Juni 2018, 08:14:48
UnberechenB€R – Das verrückte Flughafenspiel

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1530080013_1DX_2017-09-02_1842_Karton_1000px_shop.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1530080013_1DX_2017-09-02_1842_Karton_1000px_shop.jpg)

https://flughafenspiel.de/produkt/unberechenber-das-verrueckte-flughafenspiel/

Zitat
Jetzt ist sie endlich da: Die zeitgemäße Flughafenbausimulation!

Baue einen internationalen Flughafen fertig und bringe ihn ans Netz! Verbrenne dabei so viele Steuerzahlertaler wie möglich: Geld spielt keine Rolle!

Beweise in acht Teilprojekten Deine Fachkompetenz. Bringe das größte Infrastrukturprojekt seit Menschengedenken zum Abschluss. Übernimm jetzt die Verantwortung!

Aber Achtung!
So einfach wie es sich anhört, ist es nicht. Deine Ressourcen sind begrenzt und unvorhersehbare Ereignisse sorgen immer wieder für Rückschläge: Geschäftsführer kommen und gehen, das Aufsichtsrad wird gedreht, Rolltreppen sind plötzlich zu kurz und der Brandrauch will einfach nicht durch den Keller abziehen. Manchmal muss man Kompromisse eingehen, um ans Ziel zu kommen!


Schöne Idee. :D
Nach den paar Kundenrezensionen soll es sich auch ganz gut spielen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Juli 2018, 09:32:39
XCOM als Brettspiel


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1532590133_xcom_ueberblick-5f1dc7725f94bab3.jpeg)


Test/Bericht:
https://www.heise.de/ct/artikel/XCOM-Das-Brettspiel-die-Tabletop-Adaption-des-Strategieklassikers-4119135.html


Das Spiel ist als Kooperatives Spiel ausgelegt.
Alle Spieler müssen als verschiedene Rollen (Commander, Forschungsleiter, Einsatzleiter und Central Officer) gemeinsam gegen das Spiel ansich antreten.
Über eine App auf Smartphone, Tablet oder Laptop kann der Commander Züge vorbereiten, aber die App kündigt während den Echtzeitphasen auch Ereignisse an und sorgt für Zeitdruck.
Hierbei müssen dann alle Spieler die Aufgaben ihrer Rolle übernehmen und zusammenarbeiten.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Juli 2018, 09:36:09
Klingt soweit cool!! Leider fehlt es mir bei sowas hier an interessierten Mitspielern :/
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 26. Juli 2018, 10:19:31
Das ist auch mein Problem.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Sing-Lung am 26. Juli 2018, 10:23:38
Dito auch bei mir! :/
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 09. Februar 2019, 12:18:51
heute angekommen :)


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1549710980_2BB9EF1E-10A8-4BDE-99A6-782AEBDD4ED9.jpeg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 09. Februar 2019, 13:09:12
heute angekommen :)


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1549710980_2BB9EF1E-10A8-4BDE-99A6-782AEBDD4ED9.jpeg)

Mit VHS-Videokassette!!!! Geilomat!!!
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 09. Februar 2019, 13:50:04
Der Anbieter hat auch nen DVD Kopie zugelegt.  :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Februar 2019, 15:42:42
Sehr cool!
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 25. Februar 2019, 11:37:07
Und wieder bei ebay zugeschlagen...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1551090822_gh.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1551090822_plac.jpg)



Es gibt auch ein Brettspiel von "Masters Of The Universe", was aber derzeit nur relativ teuer im Sofortkauf angeboten wird. Da warte ich noch auf ein Angebot mit Bietmöglichkeit.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Februar 2019, 11:45:15
Das Ghostbusters hatte ich früher auch :D cool, nichtmal mehr dran gedacht, dass es das mal gab
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 25. Februar 2019, 12:07:45
Also "hatte" tut weh. Das Spiel ist echt nur noch schwer zubekommen, habe länger den Markt bei ebay beobachten müssen, bis ich es mal zu einem halbwegs humanen Preis bekommen hatte.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Februar 2019, 12:15:09
Ist leider wie mit allen Dingen die ich früher zu Hause so hatte - fiel meinem Einbruch in unseren Keller zum Opfer oder später nem Wasserschaden bzw. mein Bruder hat viel Zeug vertickt damals... ohne mein Wissen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 25. Februar 2019, 12:30:15
Dein Bruder hat eh mal nen Hügel verdient. Ja,wirklich schade.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 09. März 2019, 02:41:51
Ende letzten Jahres ist fast klammheimlich das Spiel erschienen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1552095634_65845D53-DF2B-44AF-AF53-53AD12978BA9.jpeg)

https://www.amazon.de/JUMANJI-JBG000001-Jumanji-English/dp/B076VC2M7Q/ref=pd_sbs_21_1/259-7858004-7555065?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B076VC2M7Q&pd_rd_r=f7cd1758-420a-11e9-bd60-bf4de613e809&pd_rd_w=OGqmF&pd_rd_wg=I7Agq&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=NKMD9THXMK78V14HZ89G&psc=1&refRID=NKMD9THXMK78V14HZ89G
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 20. August 2019, 18:11:18
Musste eine Zeit warten, bis es mal mit Gebot bei eBay drin war und nicht nur im überteuertem Sofortkauf. Gerade zugeschlagen als Höchstbietender. :biggrin:


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1566317318_81740941-1A65-497A-BC6D-C24ADA02DA26.jpeg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 21. August 2019, 16:44:08
Musste eine Zeit warten, bis es mal mit Gebot bei eBay drin war und nicht nur im überteuertem Sofortkauf. Gerade zugeschlagen als Höchstbietender. :biggrin:


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1566317318_81740941-1A65-497A-BC6D-C24ADA02DA26.jpeg)

Geil - beim nächsten Treffen mitbringen und erklären...
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 21. August 2019, 17:27:05
Jeder, der die Herrscher von Megara-Karte zieht muss trinken. Mehr muss man nicht wissen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. August 2019, 19:43:43
 :uglylol:

Naja, das Spiel hat nicht viel mit der Serie zu tun, ist eher ein Mehrheitenspiel, was man mit maximal 4 Spielern spielt. Für mich hat es nur ne Sammlerbedeutung, hätte zwar nichts gegen ein Brettspiel aufm HFT(Gabs sowas nicht damals in Hameln aufm HFT mit Flight, Stevo und Bodo?) aber dann muss Tag1 schon rar besetzt sein weil sonst is halt doof wenn die Hälfte nur zuguckt.:p Als Saufspiel isses nicht zu gebrauchen, zumindest nicht so einfach. Da müsste man sich komplett neue Regeln einfallen lasssn.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 21. August 2019, 19:58:03
An Poker kann ich mich erinnern, aber ein Brettspiel weiß ich gerade nicht.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: skfreak am 21. August 2019, 21:40:05
Musste eine Zeit warten, bis es mal mit Gebot bei eBay drin war und nicht nur im überteuertem Sofortkauf. Gerade zugeschlagen als Höchstbietender. :biggrin:


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1566317318_81740941-1A65-497A-BC6D-C24ADA02DA26.jpeg)

Geil - beim nächsten Treffen mitbringen und erklären...

Oder nen Mini HFT bei dir veranstalten :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. August 2019, 22:49:54
Brettspielabend bei Ash, Eintritt frei, Mindestvewrzehrmenge: 12 Bier und 20 Mischungen. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 22. August 2019, 03:33:04
Brettspielabend bei Ash, Eintritt frei, Mindestvewrzehrmenge: 12 Bier und 20 Mischungen. :D
Derjenige, der am Ende noch steht hat verloren und darf alle anderen am Sonntag nach Hause fahren. Motto: Öfter mal was anderes. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 22. August 2019, 04:54:36
Wer am längsten durchhält ist der Herrscher von Megara.  :uglylol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 22. August 2019, 06:44:46
Wer am längsten durchhält ist der Herrscher von Megara.  :uglylol:

... und darf ab da nur noch so angesprochen werden. Immer wenn der Titel fällt müssen wieder alle einen trinken. Neverending Story. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Evil am 24. August 2019, 01:48:57
Brett/ Würfel und Kartenspiele sind nix für mich. Lediglich Malefiz hab ich als Kind geliebt und würde es noch am ehesten ( mit meiner Nichte und Neffen) spielen...
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 24. August 2019, 09:53:21
das  is nur so weil Du die Spiele nicht kapierst Evilette
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Evil am 24. August 2019, 09:56:13
Ach so... Stimmt! :p

Meine Nichte (8) und mein Neffe (5) zocken mich bei Memorie gnadenlos ab!!! :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 30. August 2019, 07:21:52
Es wird langsam eng bei mir im Brettspiel-Regal, so dass es wohl eines der Letzten sein wird. Aber es war ein super Preis in Anbetracht des Zustands und da es sogar nich verschweißt ist dürfte auch nichts fehlen, freut mich.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1567142367_9994DDE7-E363-408C-8919-396E1C457CE6.png)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 30. August 2019, 16:23:11
Top
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 05. Januar 2020, 22:36:20
Ich habe zwar eigentlich keinen Platz mehr für Brettspiele aber das musste noch sein:
(https://i.ebayimg.com/images/i/283663637613-0-1/s-l140/p.jpg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 06. Januar 2020, 09:40:57
Ich habe zwar eigentlich keinen Platz mehr für Brettspiele aber das musste noch sein:
(https://i.ebayimg.com/images/i/283663637613-0-1/s-l140/p.jpg)
Das hatten wir auch mal, aber Brettspiele hatten bei uns keinen wirklichen guten Stand, abgesehen von den Klassikern Mensch ärger dich nicht oder Monopoly.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 06. Januar 2020, 11:06:50
Brettspiele hatten bei uns keinen wirklichen guten Stand, abgesehen von den Klassikern Mensch ärger dich nicht oder Monopoly.

Vielleicht war ja gerade die Auswahl das Problem.
Gerade Monopoly ist von der Spielmechanik grottenschlecht. In 95% der Fälle entscheidet sich schon in den ersten drei Runden, wer später gewinnen wird. Alle anderen Mitspieler können das Leid dann nur noch verlängern.

Kein Spieleautor würde sich heute noch trauen ein solch zufälliges und unfaires Spiel zu veröffentlichen. :lol:


Ich räume gerade immer mehr Spiele aus meiner Sammlung wieder zurück in die Wohnung, seitdem ich mit dem Großen schon ein paar der komplexeren Spiele spielen kann.

Siedler hat schon gut funktioniert, "Heimlich&Co", sowie "Drunter & drüber" funktionieren auch schon gut.

Auch L.A.M.A und Bohnanza kann man schon passabel spielen. Sowie ein paar andere.

Freue mich schon wenn ich den Rest meines Fundus nun nach und nach wieder in die Wohnung holen kann. :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Januar 2020, 10:49:54
Monopoly nervt mich einfach nur noch, und ich verweigere mich das zu spielen - die Kids Edition spielen wir mit den Kleinen ab und an aber noch. Die ist weit einfacher gehalten und so auch schnell durch. Ich präferiere da ganz klar Das Spiel des Lebens, was ähnlich aufgebaut, aber einiges besser durchdacht ist, da eigene Entscheidungen eine große Rolle spielen. Aber auch hier ist Vater Zufall natürlich auch Schuld am Verlieren.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 08. Januar 2020, 13:10:05
Das Kinder Monopoly ist sogar vergleichsweise fairer aufgebaut. Das hat er bei der Oma auch rumliegen.
Spiel des Lebens haben wir auch hier noch die alte MB Ausgabe, das spielt er auch recht gerne. Die Texte müssen wir halt vorlesen.

An Silvester haben wir wieder das alte "Spiel des Wissens" gespielt. Da sind natürlich immer ein paar 80er Fragen mit drin, die heute so nicht mehr stimmen. :D
Auch eines der Spiele aus der neuen EXIT-Reihe, der "Flug ins Ungewisse" haben wir gespielt.
Das war allerdings "Einsteiger" Schwierigkeitsgrad und wenn man schon ein paar EXIT Spiele gespielt hat, dann war das nicht besonders schwer.
Nur bei einem Rätsel brauchten wir Hinweiskarten.
Den Rest haben wir als alte Veteranen schnell durchschaut.

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Januar 2020, 13:37:47
Das Spiel des Wissens hab ich meine ich auch noch rumfliegen! :D Das müsste ich mal rauskramen
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 03. Oktober 2020, 05:22:45
Action, mein Lieblingsdiscounter hatte mal wieder was im Angebot, wo ich nicht nein sagen konnte, ein Einhorn-Brettspiel. Es sieht zumindest nett aus, ist vom Spielprinzip sehr kurz und sehr simpel, für die Kleinen aber durchaus gut, als erhofftes Saufspiel aber weniger geeignet.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1601695102_DAF22391-E161-4D02-8D5D-9E7603E73D2E.jpeg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Flightcrank am 04. Oktober 2020, 19:01:36
Das wäre was für meine Tochter.  :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2020, 19:40:02
ich müsste höchstens saufen um das zu spielen :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 06. Oktober 2020, 08:39:47
Bei uns wechselt es immer ein wenig was gerade an Spielen aktuell ist.

Größtenteils spielen mein Großer und ich, manchmal noch meine Frau und/oder jemand von der Verwandschaft
Wobei die Verwandschaft meiner Frau deutlich Brettspiel-affiner ist als meine Frau und meine Verwandschaft.


L.A.M.A. geht z.B. immer und mit fast allen Beteiligten


Was in der letzten Zeit bei uns noch so aktiv war:


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1601964196_scot.jpg)

Aus dem Keller wieder entstaubt. Nachdem die Junior Version aus der Bücherei so gut ankam, haben wir uns an die richtige Version gewagt.
Das macht dem Großen schon eine Menge Spaß, auch wenn er als Mr. X noch etwas vorhersehbar agiert, aber das wird schon.



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1601964196_bag.jpg)

Der Dieb von Bagdad
Auch aus dem Keller. Hatte ich irgendwie überhaupt nicht mehr in Erinnerung und womöglich auch damals nur einmal gespielt.
Dabei ist das ein ganz passables und auch interessantes Spiel bei dem man seine Diebe geschickt auf die Paläste verteilen muss um sich die Schätze anzueignen.
Dabei sind einem die verschiedenen Wächter im Weg und im dümmsten Fall schnappen einem die Diebe des Mitspielers den Schatz vor der Nase weg.
Jeder folgende Schatz benötigt mehr Diebe um ihn zu klauen.
Beim Testspiel war ich mir sicher dass ich da taktisch deutlich im Vorteil bin. Es sah auch lange so aus, bis mich mein Sohnemann am Ende mit drei Zügen die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, auf der Zielgeraden eingeholt und um einen Schatz geschlagen hatte. :D



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1601964196_zug.jpg)

Zug um Zug Deutschland

Zug um Zug ist ja inzwischen wie Siedler etc. eine ganze Brettspielfamilie.
Es gibt die klassische US Version, dann diverse Erweiterungen des Schienennetzes und der Züge, etc... dann noch die Versionen Japan und Weltreise, etc... und hier die Deutschland Edition. Hier spielt man auf der Karte des Deutschen Reiches um 1900 den Ausbau des Schienennetzes nach.
Die Deutschland Version ist sozusagen ein "Back to the roots", nachdem die US Version mit all den Erweiterungen aus dem Ruder gelaufen ist.

Das Spiel ist so nämlich unglaublich Einsteiger freundlich. Letztendlich gibt es nur 3 Züge die man sich merken muss.
Neue Zugkarten ziehen, oder aus den vorhandenen Zugkarten eine Strecke zwischen zwei Städten bauen, oder aber neue Zielkarten ziehen.
Ziel ist es Ziele anhand der Zielkarten zu erfüllen. (Bsp. Strecke von Hamburg nach München). Diese Ziele gibt es als Langstreckenkarten und Kurzstreckenkarten.
Je nach Länge gibt es unterschiedliche Punkte pro Zielkarte und zusätzlich wird jede Strecke die man baut, auch als Punkte gewertet.
Da die anderen Spieler auch wie wild den Plan bebauen, sind manche Verbindungen schnell dicht und man muss sich Umwege überlegen um diverse Städte oder Länder anzusteuern. Auch bei neuen Zielkarten sollte man sich überlegen welche man annimmt, damit diese sich möglichst ohne Aufwand in das eigene Streckennetz integrieren lassen.

Eigentlich ist das Spiel eher für Ältere gedacht, aber mein Sohnemann kommt gut damit klar. Auf den Zielkarten stehen nicht nur die Namen der beiden Ziele, sondern die Strecke ist auch grafisch abgebildet. Damit kommt der Sohnemann klar, auch wenn er das Lesen gerade erst lernt.
Mir gefällt es richtig gut, da ich solche Spiele eh mag.



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1601964196_crash.jpg)

Crash Test Bunnies

Ok, weg von den Taktik Spielen, hin zur Action. :D
Crash Test Bunnies ist schwer zu beschreiben, wenn man es selbst noch nie gesehen hat.
Im Grunde erzählt das Karten-Spiel den Ausgang eines Rennes. Das Rennen wird dabei jedes mal zuvor aus den Karten der Spieler erstellt.
Nachdem die erste Karte aufgedeckt wird ziegt diese meist eine Art Kreuzung, wo entweder alle Wege frei sind, oder teils mit Boni oder Hindernisse belegt sind.
Auf den eigenen Karten sind auf der einen Seite Pfeile wohin man mit der Karte "fahren" darf, auf der Rückseite ein neues Streckenbild.
Jetzt geht das große Chaos los. Alle Spieler legen gleichzeitig, ihre Karten auf die gerade oben liegende Karte und verändern in diesem Moment die Ausgangssituation mit einer neuen Strecke. Im Chaos laget man natürlich gerne mal was falsch, bzw. zieht zurück und die anderen sind schneller durch und man muss hoffen dass die vorhandenen Karten noch gut passen.
Dann nimmt man den ganze Ablegestapel und blättert ihn rückwärts auf.
Damit "erzählt" man das Rennen. Es gibt Münzen für gute Aktionen der Spieler, Abzüge für Fahrten in Hindernisse, PowerUps die man erreichen kann und im Notfall auch nutzen darf.

Sozusagen Mario Kart als Brettspiel.
Hat keine große Tiefe, aber die Kids lieben es.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1601964196_krasse.jpg)

Krasse Kacke

Uuuiii jetzt wird es saudumm, aaaaber in größerer Runde ab 4 Personen mit optional leichtem Alkoholpegel eine echte Gaudi. :D

Zitat
Na sowas! Da hat eins der Tiere doch glatt ein Häufchen in der Küche hinterlassen. Aber natürlich war es nicht mein Hamster, sondern der Papagei vom Nachbarn. Oder vielleicht doch eher die Schildkröte?
In Krasse Kacke müssen die Spieler möglichst schnell den Verdacht von ihren eigenen sechs Haustieren ablenken und die der Mitspieler beschuldigen. Wer die Unschuld aller seiner Tiere beweisen konnte, ist fein raus. Wer übrig bleibt muss hingegen die Hinterlassenschaften wegräumen.

Jeder hat die gleichen Tiere als Karten auf seiner Hand. Der erste legt eine Karte ab und sagt, dass sein <beliebiges Tier> natürlich kein Kacka gemacht hat, dass war bestimmt <beliebiges Tier>. Und jetzt versuchen alle anderen Spieler sofort und schnell eben dieses <beliebiges Tier> aus der Hand auf den Stapel zu hauen und selbst zu sagen: "Also mein <beliebiges Tier> war das bestimmt nicht, das war bestimmt <beliebiges Tier>" Und es geht weiter.
Nach und nach verschwinden immer mehr Tiere aus dem Spiel.
Hat man sich wirklich gemerkt was noch auf der Hand der Mitspieler ist, wenn man selbst die nächste Beschuldigung ausspricht? ;)
Denn wenn man ein Tier beschuldigt was keiner mehr ablegen kann, dann war es wohl das eigene Tierchen.  :lol:

Saudumm, sauchaotisch, aber leider auch herrlich dämlich und lustig.
Für alle Altersgruppen die über Kacka Witze lachen können uneingeschränkt geeignet.
Sehr sinnvoll investierte ~9€
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2020, 08:53:00
Danke für die Tipps, außer Scotland Yard haben wir da noch nix :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 06. Oktober 2020, 13:57:16
SY ist aber auch ein cooles Game. CrashTestBunnies wäre auch ein cooler Titel für nen Pornclip. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 29. Oktober 2020, 13:18:07
Zeit mal wieder was Vorzustellen, jetzt wo man bald wieder mehr zu Hause sitzen wird. :)

Wie ich gerade gesehen habe, habe ich zu den EXIT Spielen und EXIT Puzzlen noch gar nichts geschrieben.
Muss ich noch nachholen, nur die kann ich jedenfalls schon mal empfehlen.

Aber mal etwas anderes.

Wer hat früher gerne Adventure Spiele gespielt? Also Das Zeug womit Lucasarts und Sierra groß rausgekommen sind?
Wer das klassische Adventurespiel mag der sollte ich mal die "Adventure Games" vom Kosmos anschauen.

Ich fange mal mit dem Ersten an.

Das Verlies

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1603972665_verl.jpg)

https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/10300/adventure-games-das-verlies

Zitat
Spannendes Gesellschaftsspiel mit Abenteuer-Faktor! Die Spieler erwachen in einem dunklen Kerker. Der Weg nach draußen scheint unmöglich, zumal sich niemand erinnern kann, was zuvor passiert ist. Ähnlich wie in einem Adventure PC-Spiel müssen die Spieler nun den Ort erkunden, sich mit Personen unterhalten, Hinweise finden, Gegenstände miteinander kombinieren und Geheimnisse lüften. So kommen sie Schritt für Schritt der Geschichte auf die Spur und können (hoffentlich) fliehen. Spannend bis zum letzten Zug. Ein Brettspiel in drei Kapiteln ab zwölf Jahren, mit einfachen Regeln – los geht’s!

Und tatsächlich ist das Grundprinzip mehr als nur simpel.
Man spielt eine der vorgegebenen Figuren und hat pro Zug zwei Aktionen.
Man bewegt sich irgendwo hin und mach untersucht eine Stelle, benutzt einen Gegenstand mit irgend etwas oder irgendwem.
Das ist alles.

Das Spiel ist so aufgebaut dass alle Figuren auf einer Raumkarte starten.
Auf diese sind verschiedene Ziffern abgebildet. Wenn man die Stelle untersuchen möchte ließt man den ensprechenden Eintrag unter der Nummer im Abenteuerbuch, oder aber man lässt es sich von der Kosmos App vorlesen. (Gute Sprecher, mehr Atmosphäre).
Dort wird einem gesagt was man sieht oder findet. Gegenstände sind als durchnummerierte Karten vorhanden die man dann aus dem Stapel zieht.
Will ich einen Gegenstand mit einem anderen Gegenstand oder einer Örtlichkeit verwenden setze ich einfach die Zahlen hintereinander.
(Beispiel: Messer (23) mit Schlüsselloch (301 auf der Raumkarte)) so suche ich Eintrag 23301 im Buch oder gebe ihn in die App.
Wenn das funktioniert, geht es da weiter und das Buch/App erzählt was passiert.

Nach und nach entdeckt man so immer mehr Räume die als weitere Karten auf dem Tisch platziert werden, findet Gegenständer die man eventuell mit etwas aus vorhergehenden Räumen kombiniert und so weiter.
Das Spiel ist in drei Kapitel geteilt, die jeweils ~90 Minuten dauern.
Allerdings kann man theroretisch zu jedem Zeitpunkt speichern. indem man ein Foto vom Spielaufbau macht und danach nur die noch aktiven Karten von den schon ausgespielt/zurück in die Schachtel gelegten Karten trennt.

Hier mal ein Bild mitten aus dem Spiel, wo ich aus Spoilergründen ein wenig geschwärzt habe.
Ehrlich gesagt ist aber eigentlich alles außer dem ersten Raum gespoilert. :D

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1603973369_adventure_(2).jpg)
Aber es ist einfacher sich so etwas darunter vorzustellen. :)

Das Verließ habe ich mit Henri zusammen an 2-3 Tage gespielt.
Offiziell ist es ab 12 Jahren, da es halt schon hilfreich ist lesen zu können und hier und da ist es auch ein wenig gruselig.  ;)
Aber das ging, obwohl er teilweise schon schwer aufgeregt war. :D

Das Spiel ist mit 1-4 Mitspielern Spielbar.
Also auch für Solospieler durchaus eine interessante Beschäftigung.

Das Spiel ist mehrfach spielbar, man macht also nicht das Spiel kaputt wie bei den EXIT Spielen.
Wir sind auch am Überlegen ob wir eine zweite Runde mit dem Verlies starten.
Wir sind zwar heil rausgekommen, haben aber nur leicht überdurchschnittlich von den Punkten her abgeschlossen und das Ende war nur teilweise befriedigend.
Ich hätte eine Idee was ich da womöglich anders tun würde. ;)
Für 14,99€ auf jeden Fall einen Versuch wert.
Kann ich euch nur empfehlen, wenn man demnächst wieder mehr im Haus sitzt.

Demnächst werden wir "Die Vulkaninsel" und "Das Grand Hotel Abbadon" anfangen.
"Die Monochorme AG" werde ich nur mit meiner Frau starten, da das explizit erst ab 16 empfohlen wird.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 29. Oktober 2020, 22:46:47
Klingt nicht uninteressant.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 30. Oktober 2020, 09:33:15
Das ist es auf jeden Fall. :)
Ich werde mich jetzt gleich aufmachen und noch ein paar andere Teile der Reihe kaufen gehen.

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 30. Oktober 2020, 10:05:17
Klingt cool, merk ich mir mal vor
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 30. Oktober 2020, 12:19:57
Nachschub für die nächsten Wochen.


(https://up.picr.de/39754991gk.jpg)

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. November 2020, 14:43:53
Frau, Sohnemann und ich haben zu dritt das "Grand Hotel Abaddon" begonnen.

Das Grundprinzip der Nummern und Gegenstandskombination ist gleich geblieben, wie bei "Das Verlies".
Aber es gibt auch ein paar Besonderheiten.

Die Charaktere haben alle einen anderen Hintergrund und auch je eine eigene Motivation warum sie sich im Hotel Abaddon eingefunden haben.
Nach den ersten mysteriösen Ereignissen und Spukgerüchten finden alle Charaktere schnell einen eigenen "AuftragMission" den sie zu erfüllen haben.
Das ist ziemlich cool gemacht. Zwar gibt es ein gemeinsames Ziel, zu erkennen was in dem Hotel vor sich geht, aber jeder hat auch noch ein eigenes Ziel dass es zu erfüllen gilt.
Ich spiele "Dr. Susan Pendergast" (bei dem Namen musste ich die wählen :D ) und als Historikerin interessiert mich eine besondere Geschichte des Hotels.
Der Koch und der Okultautor (Frau und Sohn) haben eigene Intentionen.

Auch gibt es diesmal NPCs, die die Räume wechseln können, bzw. die man ab und an dazu nötigen muss. ;)

Also ähnlich aber doch ein paar nette Neuerungen, wo man erkennt, dass die Autoren das Spielprinzip inzwischen etwas erweitert haben. :)
Die Geschichte ist bisher auch sehr ansprechend und ich bin heiß darauf zu erfahren wie es weitergeht.
Die bisherigen Rätsel waren alle relativ leicht lösbar.


Hier noch ein Bildchen vom Ende des ersten Kapitels.
Sozusagen unser "Speicherpunkt"

(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1604324529_abaddon.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1604324529_abaddon.jpg)

Die persönlichen Karten und bisher gefundenen Gegenstände, behält einfach jeder für sich selbst, und von dem aktuellen Spielstand (wer steht wo und was ist sichtbar) macht man einfach ein Foto. Beim nächsten Mal beginnen wir einfach mit dem Einleitungstext zu Kapitel 2.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 04. November 2020, 17:21:20
Und was auch noch bei mir eingezogen ist.


Fireball Island

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604506592_FireballIsland-Box_1.jpg)

Eine Neuauflage, bzw. Überarbeitung des ursprünglichen Spiels
"Der Schatz des Vul-Khans" von MB.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604506949_original_(2).jpg)

Das hatten damals mein Bruder und ich und ich weiß leider nicht wo es hingekommen ist. :(
Und anscheinend ist es verdammt selten in Deutschland, und die Ebay Preise sind astronomisch.



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604506592_FireballIsland-BoxTopcontents-1.jpg)

Aber die "Neuinterpretation" sieht auch spassig aus.
Die Insel besteht nun aus drei Teilen und ist ein wenig größer.
Das restliche Prinzip mit dem sammeln von Schätzen und auslösen von Vulkan und Kugelblitzen ist gleich geblieben.
Es ist kein herausforderndes Spiel, oder hat gar einen großen taktischen Anteil, es basiert hauptsächlich auf Glück.
Aber irgendwie wollte ich es in der Sammlung haben.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 05. November 2020, 09:08:50
Sieht cool aus, das wöre auch was für uns! Ich kenn so ein ÄHNLICHES, mir fällt nur der Name nicht mehr ein, das hatten wir im Ravensburger Spieleland in unserer Unterkunft liegen.

Wir haben ANDOR junior bekommen, und kürzlich dreimal ausprobiert - ich finde es im Grunde echt gut, zumal Moritz das mit 8 Jahren auch problemlos gecheckt hat und gleich mit durchspielen konnte :) es geht darum, dass vier Helden (in unserem Falle 2 :lol:) versuchen 3 Wolfsjunge aus den Bergen vor den bösen Orks zu retten, und gleichwohl die Stadt vor dem Drachen und den Orks beschützen müssen! Dadurch ist Taktik gefragt, denn man hat jeden Tag nur so viele Spielzüge wie man Sonnen hat, und jeder Held hat eigene Attribute (klein gehalten!). Nachts rückt der Drache Richtung Stadt vor, und die Orks füllen sich auf. So muss man die nötigen Kräuter und dergleichen auf dem Spielfeld finden, damit man die Wölfe retten kann, und am Brückenwächter vorbeikommt - aber auch die Orks bekämpfen, denn hat ein Ork oder der Drache die Stadt erreicht, ist Game Over!

Meiner Meinung nach geht das zu zwei mit viel Gespür und Glück durchaus, haben wir geschafft - es wäre aber mit mindestens einem mehr schöner zu spielen, weil man besser auf die Feinde reagieren kann. Oder ich war zu blöd die Anleitung zu lesen :lol: allerdings liest sich das nur anfangs etwas kompliziert - das Prinzip ist sehr schnell drin und für Kids verständlich. Tag bricht an, man spielt seine Züge, sammelt oder kämpft, nacht bricht an, der Drache und die Orks kommen zum Zug. Nebenbei kann man noch Brunnen nutzen um sich wieder aufzufüllen um weiterzuspielen, kann ein Leuctfeuer entzünden um den Drachen zurückzudrängen...

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604563722_81ItiuWB21L._AC_SL1500_.jpg)(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604563722_81rI54pydeL._AC_SL1500_.jpg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Masterboy am 05. November 2020, 09:35:20
Wir haben die erwachsenen Version von Andor. Schon vor einigen Jahren gekauft und auch schon ewig nicht mehr gespielt muss ich gestehen. Es ist sauschwer, soviel sei gesagt. Aber macht Spaß.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 05. November 2020, 11:58:46
Andor gefiel mir als Erwachsenen Version auch, aber das habe ich nicht hier, da das keiner mit mir spielen würde.

So richtig komplexe Spiele, spiele ich nur mit einem Bekannten.
Da spielen wir aktuell, aber unregelmäßig das "Arkham Horror" Kartenspiel.
(was trotzdem ein extrem komplexes Taqbletop/Rollenspiel/Kartenspiel ist.)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 13. November 2020, 13:49:31
Ich schaue regelmäßig nach einfachen Spielen für die Kinder und habe herausgefunden, dass spiele-Offensive immer extrem gute Angebote kleinerer bzw. unbekannterer Spiele hat. Habe neulich 4 Brettspiele für 16 EUR inkl. Versand geklickt und alle vier wirklich schön verarbeitet und nicht nur aus Papier bestehend,, ein super Preis und die Spiele waren alle wirklich sehr unterhaltend.

https://www.spiele-offensive.de/Kat/Sonderangebote.html
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 17. November 2020, 10:06:40
Danke, da schau ich gern mal rein.

Was meine Frau von ihren Eltern noch mitgenommen hat, was ich gestern ziemlich cool fand: Hase & Igel! Is alt, kein Plan obs das neu noch gibt - ist aber sehr spaßig und man muss echt mitdenken!
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 03. Dezember 2020, 00:16:27
Und was auch noch bei mir eingezogen ist.


Fireball Island

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604506592_FireballIsland-Box_1.jpg)

Eine Neuauflage, bzw. Überarbeitung des ursprünglichen Spiels
"Der Schatz des Vul-Khans" von MB.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604506949_original_(2).jpg)

Das hatten damals mein Bruder und ich und ich weiß leider nicht wo es hingekommen ist. :(
Und anscheinend ist es verdammt selten in Deutschland, und die Ebay Preise sind astronomisch.



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1604506592_FireballIsland-BoxTopcontents-1.jpg)

Aber die "Neuinterpretation" sieht auch spassig aus.
Die Insel besteht nun aus drei Teilen und ist ein wenig größer.
Das restliche Prinzip mit dem sammeln von Schätzen und auslösen von Vulkan und Kugelblitzen ist gleich geblieben.
Es ist kein herausforderndes Spiel, oder hat gar einen großen taktischen Anteil, es basiert hauptsächlich auf Glück.
Aber irgendwie wollte ich es in der Sammlung haben.

Derzeit bei milan-spiele im Angebot, bin schon am überlegen...

https://www.milan-spiele.de/fireball-island-fluch-khan-deutsch-p-25210.html?awc=14379_1606948600_f93de7c7e7570ffebeae2b8fc35de855&refID=af2017
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 06. Dezember 2020, 22:21:22
Bei Zavvi gibt es ein Aktivitätsspiel, "The Slow-Motion Race Game" für 11,89 EUR mit Versand (ansderswo deutlich teurer) , was vermutlich gerade Kindern gefallen könnte. In diesem Spiel läuft man um die Wette allerdings in Slow Motion, bedeutet wenn man zu schnell ist piept das Stirnband und man muss stehen bleiben. Die Spielidee könnte glatt aus einem Spiel aus Takeshis Castle stammen und wer mag nicht Takeshis Castle!? Bei dem Preis am besten gleich zwei Stück bestellen denn in jeder Verpackung sind nur zwei Armbänder. Für einen Kindergeburtstag, Mädelsabend oder wenn die Eltern mitmachen wollen sind Vier von Vorteil. Die Profis ersetzen natürlich die beiliegende Trophähe mit einem kühlen alkoholreichen Getränk. Es ist also auch als Saufspiel zu gebrauchen *hust*.


https://www.zavvi.de/spielwaren-spiele/hasbro-the-slow-motion-race-game/12255542.html


(https://s1.thcdn.com//productimg/1600/1600/12255542-9844719135660021.jpg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Dezember 2020, 09:06:24
Du funktionierst doch alles zum Saufspiel um :lol: Spiel des Wissens oder so wäre da auch mal ganz witzig :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 07. Dezember 2020, 15:27:52
Spiel des Wissens oder so wäre da auch mal ganz witzig :lol:

Ein "Kurzer" pro falsche Antwort......das könnte sich schnell exponentiell entwickeln.. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Dezember 2020, 15:41:02
Um mal zu sehen wieviele Antworten man von früher noch so auswendig kann, jap :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. August 2021, 19:39:45
Kleiner Erinnerung was wir zuletzt so gespielt hatten:

Erstmal die zwei Adventure Games.



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1630430682_mono.jpeg)

Adventure Games: Die Monochrome AG

Spielprinzip wie bei "Das Verlies"
Ein Adventure in Brettspielform.
Diesmal geht es darum mit einer Gruppe in eine Firma einzubrechen und für einen Auftraggeber herauszufinden was da vor sich geht.
Recht düster gehalten und definitiv nicht kindertauglich.
Spannend ist der andauernd drohend steigende Alarmlevel, wenn man Fehler begeht.
Je nach Gewissensentscheidungen kann man zu völlig unterschiedlichen Enden kommen.
Frau und ich haben es im 80er Jahre Actionfilm Stil knallen lassen. :D

Nicht ganz so gut wie das Gran Hotel Abaddon, aber nah dran.
Deutlich besser wie das Verließ und die Vulkaninsel.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1630431300_vulk.jpeg)

Adventure Games: Die Vulkaninsel

Ein paar Studenten suchen ihren Professor und sind verwundert über die seltsame Insel und ihre Tierwelt sowie die Bewohner und eventuelle Schmuggler.
Auf der einen Seite ist es vom "Nerd" Faktor recht witzig, da hier unglaublich viele Zufälle und Anspielungen aus Film, Literatur und Nerdtum drin versteckt sind.
Auf der anderen Seite war das das bisher krudeste und verwirrendste Adventure Game.
Zwei, drei unterhaltsame Abende mit ein paar Lacher, aber zu  durcheinander um mit der Monochomre AG oder gar dem Gran Hotel auch nur annähernd konkurrieren zu können.



"Die Akte Gloom City" haben wir schon hier liegen aber noch nicht gespielt.
Das ist wie die Monochrome AG ausdrücklich erst "ab 16" und scheint ein Noir Krimi zu sein.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 31. August 2021, 20:11:12
Interesse is da! Wir hatten im Urlaub in der Gruppe mit sechs Erwachsenen zwei Exit Games gespielt... ich freute mich drauf, war dann aber enttäuscht weil die Dinger abartig knackig waren, und für mich auch unlogisch,  was zudem auf den Spaßfaktor ging. Muss sagen ich hatte mir sowas leicht anders vorgestellt
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. August 2021, 20:18:38
Im Urlaub mit Freunden:

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1630431786_exit-schloss.jpeg)

EXIT Puzzle + Spiel  "Das dunkle Schloss"

Man nehme die EXIT Spiele und die EXIT Puzzle und verbinde das ganze zu einem Spiel. :D
Es ist im Grunde ein EXIT Spiel wie gewohnt, nur dass man diesmal die Karten/Räume nicht als Buch oder ähnliches hat, sondern in Form von 4 kleineren Puzzle immer erst zusammenpuzzeln muss. Sobald man alle Rätsel auf einem Puzzle gelöst hat darf man das Nächste zusammenpuzzeln.
Die Rätsel kombinieren beide EXIT Spiele ganz geschickt, so dass man hier und da mal Teile des Puzzles wieder auseinander nehmen und neu Platzieren muss, und/oder auf die Rückseite schauen sollte.
Für Anfänger stelle ich es mir für den Einstieg etwas zu schwer vor, aber für Leute die schon Erfahrung mit dem ein oder anderen Spiel und Puzzle aus der Reihe haben sollte es kein Problem sein. Da unsere Freunde und ich, (meine Frau weniger) schon ordentliche bis sehr große EXIT Erfahrungen haben, sind wir auch recht gut durch das Spiel durch gekommen. Einzig ein Rätsel was auch noch die Vergangenheit mit ins Spiel brachte hat uns gezwungen zwei Hilfe/Tipp Karten zu benutzen.

Wie alle EXIT Spiele ist es ein "Einmal Spiel". (Die reinen EXIT Puzzle ausgenommen)
Sprich man kann es nur einmal spielen.
Beim Lösen der Rätsel ist man oftmals gezwungen Karten zu knicken und oder zu zerschneiden. Dinge voll zu kritzeln, zu zerreissen, und/oder die Schachtel mit für die Lösung der Rätsel zu verwenden.




(https://upload.beyondhollywood.de/images/1630432546_d289a95c0ec26406a9171cbe6828affa1dcb4f38-00-00.jpeg)

UNLOCK! - Die Formel

Auch eine Reihe von Escape Spielen, die aber die Benutzung einer App (Smartphone oder Tablet) zwingend erfordern.
(Bei EXIT ist die App nur optional für Timer oder Tutorial)


Auch im Urlaub zusammen mit Freunden gespielt.
Hier war es für uns vier alle das erste Spiel aus der UNLOCK! Reihe.
Hier tickt der Timer gleich zum Start los und man hat auch viel mehr das Gefühl von Zeitdruck.
Alles läuft über normale Karten. einige zeigen Räume mit weiteren Ziffern, die man dann aus dem Stapel dazuzieht.
Verschiedene Gegenstände in zwei Farben, die allerdings nur so kombiniert werden dürfen, dass es immer beide Farben sein müssen.
Dazu Maschinen und Code Eingabegeräte, sowie kleine versteckte Dinge auf den Karten. Jede Karte hat einen Wert und kombinationen erfolgen einfach durch Addition.
Das Ergebnis trägt man  je nach Aktion (Kombination, Maschine, Code) in die App und die zeigt einem ob man richtig lag und wie es weiter geht. (neue Karten)
Dumme und/oder fehlerhafte Aktionen werden bestraft mit Zeitabzug.
Auch dadurch kommt mir UNLOCK! deutlich agiler und hektischer als EXIT vor.
Aber das ist keineswegs schlecht, erzeugt es doch deutliche Spannung.
Nach und nach verstanden wir das Spielprinzip und haben uns 24 Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten gerettet. Puh. :D

In diesem Adventure mussten wir in einem unterirdischen Bunker eine Formale finden und verschwinden.

Fazit:
Überraschung. Das war wirklich gut und ist eine gute Alternative zu den EXIT Spielen.
Es spielt sich schneller als EXIT, aber die Rätsel sind nicht ganz so originell wie bei EXIT wo man gerne mal auch mit der Packung und anderen Dingen arbeiten muss.
Dafür sind die UNLOCK! Spiele nach dem Spielen nicht zerstört und können auch an Freunde weitergegeben und/oder bei Ebay verkauft werden.

Hat uns sehr gut gefallen und ich habe gestern mit dem Sohnemann gleich drei Spiele der Reihe beim Spielzeug Dealer des Vertrauens mitgenommen.
Er hat bisher noch keins gespielt, aber da kann er schon teilweise mitspielen, was er dann demnächst auch darf.
(Im Urlaub haben wir erst gespeilt als die Kids im Bett waren)



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1630433514_haus_der.png)


EXIT - Das Haus der Rätsel (Die drei ???)

Das habe ich für meinen Sohnemann gekauft.
Ein EXIT Spiel was thematisch die drei Detektive mit einbindet.
Als Spieler will man sich mit den drei Jungs treffen und ist dann in dem angeblichen Treffpunkt eingeschlossen.
Also muss man die Rätsel lösen die dort vorhanden sind.
Das Spiel ist klar an "Einsteiger" gerichtet, an die es auch adressiert ist. (Kein Vergleich zum Pharao, oder dem Orient Express)
Bei den meisten Rätseln war mir fast auf Anhieb klar wie sie zu lösen sind. bei zwei, drei haben wir ein paar Versuche gebraucht, bei einem brauchten wir eine Tipp Karte.
Ich habe mich hier und da etwas zurück gehalten damit der Sohnemann auch seinen Spaß hat.
Und den hatte er. Er empfand es als sehr spannend und auch die Rätsel waren sehr originell.
Am Ende gab es für alle auch noch eine "drei ??? Visitenkarte" wo man sich als Ehrenmitglied eintragen kann und ein Rezept von Tante Mathildas Kirschkuchen. :D

Empfehlung von mir, wenn man mit den Kindern spielen möchte, bzw. wenn man bisher noch kein EXIT Spiel gespielt hat und ein Einstieg möchte der nicht gleich zu hart und frustrierend ist.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. August 2021, 20:20:35
Interesse is da! Wir hatten im Urlaub in der Gruppe mit sechs Erwachsenen zwei Exit Games gespielt... ich freute mich drauf, war dann aber enttäuscht weil die Dinger abartig knackig waren, und für mich auch unlogisch,  was zudem auf den Spaßfaktor ging. Muss sagen ich hatte mir sowas leicht anders vorgestellt

Welche beiden hattet ihr denn?

für die "Fortgeschritten" oder gart "Profi" Schwierigkeitsgrade sollte man schon ein paar Spiele gespielt haben.
Allein damit die Spielmechanik sitzt und man nicht mehr drüber nachdenken muss.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 01. September 2021, 09:15:31
Beide von Kosmos... Flug ins Ungewisse und Die vergessene Insel - ersteres wurde für mich leider thematisch schon absolut null ausgenutzt... abgesehen von den unlogischen Rätseln
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. September 2021, 09:25:31
Beide von Kosmos... Flug ins Ungewisse und Die vergessene Insel - ersteres wurde für mich leider thematisch schon absolut null ausgenutzt... abgesehen von den unlogischen Rätseln

Flug ins Ungewisse kenne ich, die Insel nicht.

Flug fanden wir damals eigentlich recht einfach, nur ein Rätsel habe ich als komisch in Erinnerung.

Thematisch ausnutzen.... Witzigerweise hatte ich da gerade gestern mit meiner Frau darüber gesprochen.
EXIT legt den Schwerpunkt ganz klar auf Rätsel jeglicher Art. Die Geschichte drumherum ist nur manchmal wirklich relevant, häufig jedoch nur ein Aufhänger und dann vergessen.
Adventure Games ist da ganz anders. Da ist die Story ein wirklicher Bestandteil, und auch sehr wichtig, die Rätsel finden sich da gut ein, sind aber nicht soo originell und/oder um die Ecke gedacht wie bei EXIT.
Genau in der Mitte liegt "UNLOCK!" Gute Kombination von originellen Rätseln und origineller Story. Allerdings halt mit deutlich mehr Tempo.
Da haben wir gestern Abend ein zweites Abenteuer mit dem Sohnemann gespielt. Das war cool, schreibe ich noch was dazu. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 01. September 2021, 09:47:35
Dann wäre Adventure in dem Bereich wohl eher was für mich, da ich wirklich erwartet habe, dass sie die Rätsel an der Story orientieren, und das tun sie halt deifinitiv NICHT großteils :D also ich dachte man kann da wie in nem Filmm beispielsweise eben logisch an Rätsel rangehen, sich rantasten, und das empfand ich null so. Sicherlich kam aber dazu, dass die Gruppe nicht optimal war für sowas
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. September 2021, 12:01:27
Bei EXIT muss man schon mal rumprobieren, auch gerne unkonventionelle Versuche.
Karten Knicken und Falten, spiegeln, gegen das Licht halten, darauf rummalen, etc.

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man irgendwie eine dreistellige Zahlenkombination sucht. Und die muss man irgendwie "erzeugen" und sei es dadurch, dass man die Karten und das Spiel dreidimensional neu arrangiert und oder zerlegt.



Andere Spiele gehen da andere Wege.
Wie gesagt, die "Adventure Games" Reihe erzählt die deutlich packenderen Geschichten.
"Unlock!" ist so mittendrin und zwingend App gesteuert.
Da hatten wir gestern auch die Kamera des Tablets nutzen müssen, einige Karten zeigen dadurch auf einmal ganz andere Dinge an. ;)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. September 2021, 15:28:43
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1630586880_8640-1-300x569.jpg)


UNLOCK! - Insert Coin


Bereits seid Stunden ist es am Regnen und nun ist auch noch der Handyakku leer.
Da fällt euch ein, dass euer Opa auf dem Dachboden noch seinen alten Spieleautomaten lagert.
Werdet ihr alle Level schaffen oder heißt es bald Game Over?


Ein weiteres Einzeladventure/Escapespiel aus der UNLOCK! Reihe.
Und ein sehr schönes für Pixel Fans noch dazu.  :biggrin:

Startet das Spiel zuerst auf dem Dachboden, wo man versuchen muss den Spielautomaten zum Laufen zu bringen,
so landet man schnell mitten im Spiel und muss das Spiel bewältigen.
Dabei kombiniert das Spiel liebevolll und mit viel Humor klassische Arcade und Computerspiel Ideen und baut sie in ein Escape room Spiel um.
Das Ziel ist es viele (bekannte) Hindernisse in dem Spiel zu überwinden und alle Level zu schaffen und die Prinzessin zu retten.
Dabei kommt es zu einer originellen Integration der App und der Kamera des Tablets/Smartphones, sowie Anspielungen Kniffe wie man sie aus den frühen
Arcade Tagen kennt. Hier und da etwas "um die Ecke gedacht", aber nachdem einem die Lösung dämmert, bzw. man sich mit einem Hinweis angenähert hat,
umso größer ist die Überraschung wie witzig das gelöst wurde.

Frau, Sohnemann und ich haben es innerhalb des Zeitlimits von 60 Minuten (54:52) gelöst.
Sehr cool. Hat viel Spaß gemacht.  :biggrin:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 07. September 2021, 13:50:01
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1631014954_unlock-das-wrack-der-nautilus.jpg)

UNLOCK! - Das Wrack der Nautilus

Mittlerer von drei Schwierigkeitsgraden.

Die Spieler tauchen unter Wasser in einer Höhle, als diese einstürzt.
Sie haben nur noch 20 Minuten Sauerstoff, als sie eine Lucke finden.
Doch wie geht die auf und vor allem was liegt dahinter?

Ok, der Titel dürfte schon Tip genug sein was dahinter liegt. :D
Recht spannendes Szenario, dass vor allem durch den schwindenden Sauerstoff und den
dadurch schon von Anfang an entstehenden Zeitdruck den Puls hochtreibt.
Innerhalb der Nautilus kann man mehrere Sauerstoffflaschen finden, die einem weitere Minuten hinzugeben.

Die Rätsel waren teils deutlich knackiger als bei "Insert Coin" und "Die Formel".
Auch die Tatsache, dass man recht schnell viele Räume und viele Maschienen und Rätsel auf einmal aufgedeckt hat, macht die Übersicht schwer.
Was könnte zusammen gehören, was auf keinen Fall,... ein paar Rätsel waren gut lösbar, wenn man aufmerksam diverse Texte liest.
Andere wiederum waren bedeutend kniffliger, aber lösbar. zweimal mussten wir uns jedoch mit Tips helfen lassen da uns "die Luft" ausging. :D

Letztendlich haben wir mit 64 Minuten knapp das Zeitlimit gerissen, was natürlich Abzüge in der Endwertung gab.
Allerdings war die immer noch gut.

Spannend, fordernd, für Kinder in vielen Fällen schon etwas zu knifflig.
Aber gut. Empfehlung.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. November 2021, 12:25:09
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1635851996_unlock-die-nacht-voller-schrecken.jpg)


Der arme kleine William. Die letzten Nächte waren für ihn eine einzige schlaflose Qual. Er wurde von albtraumhaften Monstern heimgesucht! Im Schutze der Dunkelheit versucht ihr leise in sein Zimmer zu schleichen, um nach den Monstern zu suchen. Doch ihr müsst vorsichtig sein: Der Junge ist gerade erst eingeschlafen ...

In diesem Szenario müssen die Spieler innerhalb des Zeitlimits versuchen William einen geruhsamen Schlaf zu sichern und auftauchende Alptraum Monster besiegen.
Jedes der UNlock! Spiel hat ja immer einen besondere Kniff im Szenario.
Hier ist es so, dass es gewisse Handicaps für die Spieler gibt, solange ein Monster im Spiel ist. (Nur maximal 7 Karten, aufgedeckt, eine Hand hinter dem Rücken, etc..)
Dabei muss man aufpassen den armen William nicht aufzuwecken.
Die Rätsel ansich sind für erfahrene Spieler nicht allzu schwer, die Einstufung "Einsteiger" ist absolut zutreffend.
Das Szenario ansich ist wirklich süß gemacht und der Endkampf gegen das Obermonster auch schön in Szene gesetzt.
Schönes Szenario, und unser Großer (7) fand es auch spitze.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. November 2021, 12:36:04
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1635852390_4002051695149.jpg)

EXIT - Der verwunschene Wald


Die Spieler überqueren eine Brücke in einen Wald und schon ist die Brücke weg. :D
Da taucht auch noch ein Wolf auf, der gerade auf der Suche nach einem Mädchen mit roter Kaputze ist, und fragt ob die Spieler sie gesehen haben.
Er hinterlässt ihnen ein "Es war einmal-...." Buch und macht sich auf den Weg.

Ja, die Thematik ist in diesem Szenario ganz an klassische Märchen angelegt.
Die thematische Einordnung der Rätsel an viele der klssischen Märchen ist auch sehr schön gelungen.
Und die Einbeziehung der ganzen Tiere ist witzig und süß zugleich. Sehr schönes EXIT Spiel was man gut mit den Kindern spielen kann.
Bis auf zwei Rätsel, war da auch keine große Herausforderung, wenn man etwas EXIT erfahren ist.
Bei dem Kleid habe ich nicht verstanden woher man die richtige Reihenfolge der Kombination herleiten soll.
Das klappte dann nur durch durchprobieren aller Kombinationen der drei Zahlen. Das die Zahlen ansich stimmen, da war ich mir sicher.
Das Rätsel mit den Bildern der sieben Zwerge... ok das war so offensichtlich dass ich auf dem Schlauch stand. :D
Sohnemann war auf der richtigen Fährte, aber ich habe es erst mit der zweiten Hilfekarte kapiert.
Im Finale hatte meine Frau dann den richtigen Riecher, da dachte ich schon wieder zu kompliziert.

Ne, war wirklich gut.  :biggrin:
Bisher eines der schönsten EXIT Spiele.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 02. November 2021, 20:26:15
Klingt ganz cool.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 09. November 2021, 14:44:51
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1636465040_51NKe16p8ML._AC_.jpg)


Arsène Lupin und der große weiße Diamant

Ein Tag wie jeder andere im Waisenhaus von Paris. Ihr werdet wieder mit einem grummelnden Magen ins Bett gehen und hoffen, dass ihr eines Tages diesem Leben entkommen könnt. Doch was ist das für ein Tumult? Ihr habt einen mysteriösen Brief entdeckt. Ein gewisser Professor Arsène Lupin möchte, dass ihr einen Diamanten findet? Da steht euch wohl ein spannendes Abenteuer bevor ...


Paris im Jahr 1900, das Jahr der Weltausstellung.
Auf einer rasanten und spannenden Schnitzeljagd geht es quer durch Paris. Bei diesem Vertreter der UNLOCK! Reihe, fehlt das Element der "Codes", nur "Maschinen" und die Kombination, sowie Bildrätsel sind vorhanden. Dadurch bekommt die ganze wilde Jagd durch Paris nochmal mehr Tempo als in den anderen UNLOCK! Spielen.
Sehr schön gemacht, dass man hier als Trupp Waisenkinder im Wettlauf mit einer Kinder-Straßengang unterwegs ist.
Ein paar echt coole Rätsel waren dabei, aber die meisten sind für erfahrene Spieler einigermaßen leicht zu lösen.
Nur bei einem Rätsel standen wir auf dem Schlauch.
Toll gemacht und in Richtung Finale noch sehr spannend da uns die Zeit ausging und wir noch zwei einminütige Zeitstrafen kassiert hatten.
Aber mit 01:22 Minuten Restzeit dann erfolgreich abgeschlossen. :biggrin:


Was ich wirklich toll an der UNLOCK! Reihe finde, ist die thematische Vielfalt, die auch bisher immer schön getroffen worden ist.
Die Schatzsuche durchs Paris der Jahrhundertwende war jedenfalls wieder mal spitze.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 13:43:53
Soderle.... Urlaub und Weihnachten rum..... einiges gespielt.

Legen wir mal los, aber ich versuche es kurz zu machen. :D




(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641213618_41lzlMYvSRL._AC_.jpg)

UNLOCK!  Das Haus auf dem Hügel

Klassische Grusel- und Escape Story.
Nett und kurzweilig, aber keine Herausforderung, wenn man die Spielreihe und/oder Escape Spielchen ansich gut kennt.
Sind im Großen und Ganzen ohne Stocken durchgelaufen.
War gut.
Gutes Spiel für Escape/Unlock/etc. Anfänger.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 13:52:04
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641213863_51fJRUIV7RL._AC_.jpg)


UNLOCK! - Die Noside Show

Am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der Familie der Schwester meiner Frau mit Frau, Schwester und Cousine gespielt.

„Hereinspaziert! Hereinspaziert! Manege frei!“ Jongleure, August der Clown, Akrobaten, ein Messerwerfer, ein Zauberer und natürlich wilde Tiere! Ihr freut euch schon riesig auf euren Besuch im Zirkus Diosen. Und das Beste ist: Ihr habt Freikarten bekommen – so wie alle eure Nachbarn auch. Ist das nicht ... merkwürdig?

Der Zirkus Diosen kommt in die Stadt und der böse Professor Noside plant einen finsteren Sabotageakt!
Ihr müsst ihn aufhalten, denn schließlich muss die Show weitergehen!

Das war wirklich sehr witzig, hatte einige originelle Rätsel und auch die App auf Tablet/Smartphone war wieder toll mit ins Spiel eingebunden. :biggrin:
Auch das "Retten" der Akrobaten, das Sammeln ihrer Karten in dem Zirkusprospekt und die daraus folgenden Rätsel waren wieder mal erfrischend neu.
Schon etwas knackiger vom Schwierigkeitsgrad, aber mit erfahrenen Spielern und einer Cousine mit erstaunlicher Auffassungsgabe, sind wir sehr gut durchgekommen.
Einzig am Finalrätsel hingen wir etwas. war die "Bauanleitung" und der "Bau" nicht so einfach und die Perspektive entscheidend.  ;)
Aber allein für die Originalität gab es schon wieder Punkte.

Top! Sehr lustig, wunderschön amüsant gezeichnete Karten und tolle App integration.
Klare Empfehlung!  :thumb:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 14:02:44
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641214470_51y9Vlgu+LS._AC_.jpg)

UNLOCK! - Star Wars - Flucht von Hoth

Ja, auch bei Unlock! gibt es schon die Star Wars Franchise.
Merkt man auch gleich daran, dass man für die drei Teile die es gibt eine eigene App benötigt.  :roll:
Kein Update in der normalen App wie es bei den anderen Spielen ist, ne, hier braucht man eine eigene App. Bestimmt wieder so ein Disney/Star Wars Lizenz Kram....

Aber egal. Spiel orientiert sich sehr stark an der ersten dreiviertel Stunde von "Das Imperium schlägt zurück". Viele Szenen und Rätsel sind stark an die Filmhandlung angelegt.
Neu bei diesem Spiel war, dass man sich am Anfang 3 von 6 Vorteilskarten aussuchen konnte. Diese waren dann kleine Hilfen zu ein paar Rätseln.
Frau und Sohn mussten hier und da etwas grübeln, aber als Star Wars Fan und Escape/ Unlock Veteran fand ich da jetzt gar nichts wirklich schwer. (Dieses Szenario hat auch nur Schwierigkeitseinstufung 1 von 3).
Daher waren wir auch nach ~32-36 Minuten durch. War trotzdem gut gemacht. Kann man durchaus gut spielen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 14:19:14
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641215019_71KpHQBGP6S._AC_SL1500_.jpg)



Adventure Games - Im Nebelreich

Schwenken wir kurz um zum neuesten Spiel aus der "Adventure Games" Reihe.

Was ist hier los? Ihr erkennt euer Dorf kaum wieder! Nur wenige Tage wart ihr unterwegs und jetzt liegt es wie ausgestorben vor euch. Wo sind die Bewohnerinnen und Bewohner hin? Was ist während eurer Reise zur Seherin geschehen?

Gemeinsam begebt ihr euch auf eine aufregende Reise, in der ihr geheimnisvollen Personen begegnet und neue Orte entdeckt. Ihr habt es in der Hand, wie dieses Abenteuer ausgehen wird!


Dieser Teil der Adventure Games Reihe ist der Erste der ab 10 Jahren empfohlen wird. (Die anderen ab 12 und zwei ab 16)
Das merkt man auch gleich an der liebevollen Aufmachung. Deutlich kindgerechter von der Optik und als Charaktere hat man die Auswahl aus vier Tieren. (Zoey Ziege, Sa
mi Schildkröte, Wicky Waschbär und Matti Maulwurf)
Diese machen sich auf die Suche was mit ihren Freunden im Dorf passiert ist.
Die Ortskarten sind wirklich sehr schön gezeichnet und in diesem Teil kommen auch deutlich mehr NPCs zum Zuge als in den anderen Spielen bisher. Auch der Spielplan als Ganze wird irgendwann ganz schön groß und die drei Kapitel sind mit jeweils 2h Spielzeit angesetzt.
Neu ist auch der Einfluss von ein paar Rolenspiel Elementen wie den Attributen Schläue, Stärke und Heimlichkeit bei allen drei Charakteren.
Je nach Lösungswege die man einschlagen will, kann man die eine oder andere Fähigkeit verbessern und an ein paar Stellen im Spiel gewinnbringend einsetzen.

Alles sehr liebevoll umgesetzt, aber leider habe ich doch was zu meckern.
Es ist zuuu umfangreich vor allem für Kinder auf die es doch eigentlich abzielt. Henri war irgendwann von der Größe überfordert und auch das zweite und der Anfang des Dritten Kapitel zog sich doch deutlich. Im ersten Kapitel war alles noch sehr mysteriös und man hatte nur wenig Anhaltspunkte was überhaupt vorgefallen ist und was der seltsame Nebel bedeutet. Ab dem zweiten Kapitel war das alles schon etwas klarer, aber es fehlte eine spannende Atmosphäre. vielmehr musste man sich etwas bemüht durhc eine Vielzahl von Orten Rätseln um endlich irgendwann im Finale anzukommen.

Klingt jetzt schlimmer als es eigentlich war, aber die Spannungskurve war nicht hoch genug gehalten und es stellte sich hier und da eine gewisse Müdigkeit ein.
Sehr schade, da man merkt, das der Rest mit sehr viel Liebe geschaffen wurde.
Aber eine Straffung beider Kapitel um mindesten 30 Minuten wäre eindeutig besser gewesen.

Trotzdem ein gutes Spiel aus der Adventure Games Reihe.
Aber keine Chance das "Grand Hotel Abbadon" hier vom Thron zu stoßen. :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 15:04:43
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641217723_51XwYt53zAL._AC_.jpg)


UNLOCK! - Hinunter in den Kaninchenbau

Lewis Carroll, Alice im Wunderland, das kommt einem bei der Illustration auf der Schachtel und dem Namen sofort in den Sinn.
Und damit liegt man auch richtig.
Das war unser erstes UNLOCK Spiel der Schwierigkeitsstufe 3 von 3.
Das haben wir an Sylvester zusammen mit Freunden gespielt. Deren Tochter und Henri waren am Anfang auch noch mit dabei, haben sich dann aber aufgrund des Schwierigkeitsgrades verdrückt. Die anderen beiden sind auch erfahrene Escape Spieler und das war auch eine gute Mischung.
Die Rätsel sind durchaus recht fordernd und ganz im Sinne von Lewis Carroll auch durchaus um mehrere Ecken gedacht und mit Nonsens gespickt.
Gerade das "Weiterkommen" verursachte mehrfach ein paar verbogene Gedankenwindungen, aber letztendlich war es alles logisch, sofern man auf die Idee dazu kam. :D
Einzig das Finale war verdammt knackig und hart. Da haben wir uns etwas Hilfe geholt.
Auf keinen Fall für Anfänger, da man häufig in einer Situation landet wo es auf den ersten Blick keinen Hinweis gibt was man überhaupt tun muss. Da ist man ohne Erfahrung ganz schnell aufgeschmissen.
Aber super unterhaltsam und komplex. Auch ist es mit einer Spielzeit von 90 Minuten deutlich umfangreicher als die anderen die ja einen 60 Minuten Timer haben.
Alice im Wunderland Fans die die Vorlage sehr gut kennen haben auch kleine Vorteile.

Top, aber keinesfalls ohne Erfahrung in dieser Art von Spielen.  :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 15:19:23
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641219192_519eMq7eiQL._AC_SL1002_.jpg)

UNLOCK! - Scheherazades letzte Geschichte

Geschichten aus 1001 Nacht.
Die Karten sind liebevoll gemacht und die Geschichte beginnt auch ganz interessant. Allerdings fehlte mir von Anfang an irgendwie der Rote Faden.
Kann natürlich sein, dass 2 Uhr am Neujahrsmorgen mit entsprechendem Alkoholpegel nicht ganz optimal war, aber nicht nur mir kamen einige Rätsel etwas unlogisch vor.
Auch der Lehrerin ohne viel Alkohol ging es ähnlich. Etwas schade da ich ein paar Ideen auch wieder sehr gut fand. Was mich jedoch gestört hat war dass die Geschichte schon direkt nach dem Start irgendwie nicht mehr wichtig war, und man sich nur von einem Rätsel zum nächsten gehangelt hat, ohne sichtbaren Zusammenhang.
War ok, aber für mich (und auch meine Frau und unsere Freunde) das bisher schlechteste UNLOCK! Spiel.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Januar 2022, 15:48:37
Und zum Abschluss....


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1641220508_unlock-mythic-adventures-3dboxl-web-3558380085102.png)

UNLOCK! - MYTHIC Adventures
-> Professor Nosides Tier-O-Mat

Die aktuellen drei Spiele (Mythic Adventures) gibt es bisher nur in der dreier Box.
Gespielt haben wir "Professor Nosides Tier-O-Mat" (Stufe 2 von 3)

Ein weiteres Spiel mit der Figur des "bösen Professor Noside".
..... skurril, wirr, klamaukig, nonsens, schräg, saulustig. :lol: :D
Himmel, was haben wir gelacht.  :lol:
Das andere Noside Adventure war schon stark, aber das hier hat das nochmal getoppt.
Augenmerk war weniger auf Mathematik und/oder Logik Rätsel sondern vielmehr auf kreative Anwendung des Smartphones/Tablets mit allen seinen Möglichkeiten.
Und da waren soviel coole Ideen dabei, bei Einigen habe ich mich echt gefragt wie das überhaupt funktioniert hat und die App an der Stelle wissen kann was wir gerade mit dem Gerät tun. :D
Auf jeden Fall sollte man alles ausprobieren, was das Gerät so an Ein-/ und Ausgabefunktionen, sowie an Sensoren bereithält.
Da waren einige Lacher am Tisch dabei und die Idee mit dem Titelgebenden Tier-O-Mat so witzig umgesetzt, das war schon spitze.
Allein dafür hat sich die Dreierbox schon fast gelohnt.
Ich würde jetzt so gerne ein paar Beispiele bringen, kann das aber aus Spoilergründen nicht machen. :D


Ich habe jetzt die beiden älteren Noside Adventure noch aufgetrieben und bestellt. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Januar 2022, 15:24:00
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1643206762_Mausefalle.JPG)

UNLOCK! - In der Mausefalle

Der vermaledeite Professor Noside! Einmal mehr hat euer alter Erzfeind einen teuflischen Plan ausgeheckt. Um das verrückte Genie aufzuhalten, habt ihr euch mutig in seinen Schlupfwinkel vorgewagt. Doch ihr seid dem Professor in die Falle gegangen und steckt jetzt in seinem Keller fest, wo niemand eure Schreie hören wird ... außer ihr findet einen Ausweg!

Professor Noside ist ein wiederkehrender Charakter der Unlock Spielreihe.
Wie auch schon "die Noside Show" und der "Tier-O-Mat" ist das hier ein eher amüsanter Vertreter der Escape Spiele aus der UNLOCK! Reihe.
Witziges Artwork der Karten, etwas durchgedrehte Rätsel und wieder mal die Welt vor Professor Noside retten.

Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz so abgedreht wie der "Tier-O-Mat"
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Januar 2022, 15:27:27
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1643207051_siebte_vorstellung.JPG)

UNLOCK! - Die siebte Vorstellung

„Die letzte Nacht des Werwolfs“ – mit so einem Titel kann der Film nur ein Meisterwerk sein! Die Handlung klingt vielversprechend: Ein mysteriöser Geist versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Ihr macht euch auf den Weg zum kleinen Kino in der Nachbarschaft. Schnappt euch Popcorn, macht es euch im Kino gemütlich und erlebt den neuen Horrorstreifen. Gänsehaut garantiert.


Escape Spiel mit dem Thema Gruselfilm.
Und das ist auch sehr liebevoll und mit Augenzwinkern umgesetzt. Viele kleine Anspielungen an den klassischen Gruselfilm und das Genre überhaupt.
Fairer Schwierigkeitsgrad, locker flockig zum runterspielen.
Auch eine Empfehlung.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 26. Januar 2022, 18:01:35
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1643207051_siebte_vorstellung.JPG)

UNLOCK! - Die siebte Vorstellung

„Die letzte Nacht des Werwolfs“ – mit so einem Titel kann der Film nur ein Meisterwerk sein! Die Handlung klingt vielversprechend: Ein mysteriöser Geist versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Ihr macht euch auf den Weg zum kleinen Kino in der Nachbarschaft. Schnappt euch Popcorn, macht es euch im Kino gemütlich und erlebt den neuen Horrorstreifen. Gänsehaut garantiert.


Escape Spiel mit dem Thema Gruselfilm.
Und das ist auch sehr liebevoll und mit Augenzwinkern umgesetzt. Viele kleine Anspielungen an den klassischen Gruselfilm und das Genre überhaupt.
Fairer Schwierigkeitsgrad, locker flockig zum runterspielen.
Auch eine Empfehlung.

Oh, das klingt gut. Das wäre vielleicht wirklich mal  eins für den Einstieg.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 21. März 2022, 13:55:05
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1647866285_unlock-die-sieben-pruefungen-des-drachen-3dboxl-web-3558380082095.png)


Alle sieben Jahre öffnet Meister Li für einen Tag die Tore des Tempels des Goldenen Drachen, um neue Schüler aufzunehmen. Seine Lehren sind im gesamten Reich bekannt und Meister Li bildet die brillantesten Seelen seiner Zeit aus. Doch werden nur wenige aufgenommen, denn zuvor müssen sie alle sieben Prüfungen des Drachen bestehen. Heute ist der große Tag! Mit klopfenden Herzen erklimmt ihr den Berg und kommt schließlich an den Toren des legendären Tempels an.

Unlock Spiel zum Thema Prüfungen in Ehre, Weisheit, Bescheidenheit, etc.
Die Spielmechanik ist natürlich wieder ähnlich zu den anderen UNLOCK Spielen, allerdings gibt es hier noch das "Yijing" als neues Rätselelement.
Die Energie die einen Umfließt und die mal als besonderes Muster von ganzen und unterbrochenen Linien innerhalb mancher Karten finden kann, bzw. muss.
Der Zeitcounter ist mit 77 Minuten etwas über dem UNLOCK Standard von 60 Minuten.
Gute Rätsel, teils recht fordernd und knackig für Stufe 2 von 3.
Aber eine schöne Geschichte und Spaß beim Rätseln. Kann man empfehlen.

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 21. März 2022, 14:06:35
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1647867503_Download.jpg)

UNLOCK! - Eine Noside Story

Dicker Rauch hängt in der Luft. Ist das schon wieder ein schmutziger Trick von Noside? Haltet ihn auf, bevor es zu spät ist.

Ich mach's kurz:
- Noside Adventure = Check
- bescheuerter Humor = Check
- durchgeknallte Rätsel = Check
- viel zu lachen = Check
- Empfehlenswert = Doppel-Check

Auch das vierte Noside UNLOCK! dass wir hiermit gespielt haben war wieder ein kurzweiliger Spaß am Abend.
Henri hat gut mitgespielt, meine Frau fand es auch gut. Für erfahrene UNLOCK! Spieler, mit Noside Erfahrung nicht wirklich schwer.
Gut zum Einstieg geeignet.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 28. März 2022, 13:00:45
Gestern im Rahmen einer kurzen, aber durch die Pause, sehr zeitintensiven Radtour, haben mein Kumpel und ich unser erstes Exit Spiel absolviert.

Exit - Der versunkene Schatz

Zum Anfang sollte es eins für Einsteiger sein. Und das war auch gut so. Zwei der Rätsel haben uns sehr viel Zeit gekostet. Alleine hätte ich auch mindestens 3 nicht lösen können. Das gemeinsame Ergänzen von Lösungsvorschlägen hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir mit 140 Minuten sehr lange gebraucht. Aber wir haben es eh ruhig angehen lassen und nicht auf Zeit gespielt.
Das war bestimmt nicht das letzte
Rätsel Spiel, das wir spielen. War cool.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 28. März 2022, 13:29:54
Das ist nicht ungewöhnlich, nicht entmutigen lassen.
Viele der Spiel und Rätselmechaniken, und auch das manchmal wortwörtliche, oder auch abstrakte Denken hast du jetzt schon kennengelernt.
Beim nächsten Spiel hast du das Wissen schon parat und wirst viele Aufgaben unterbewusst anders angehen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. August 2022, 14:04:15
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1659438270_716bpJZ6mvS._AC_SX679_.jpg)

Abgrundtief



Trailer:



Story:
Wir schreiben das Jahr 1913. Ihr seid Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der S.S. Atlantica, einem kleinen Passagierdampfer, der auf dem Weg nach Boston den Atlantik überquert. Bereits an den ersten Tagen der Überfahrt mehrten sich Gerüchte über lange, dunkle Umrisse, die angeblich im Kielwasser des Schiffes gesichtet wurden. Einige an Bord verhalten sich merkwürdig, geben quakende Laute von sich oder starren ohne zu blinzeln auf das offene Meer hinaus. Auch ihr seid nicht ganz auf der Höhe. Träume von gespenstischen Unterwasserlandschaften, wimmelnd vor schattenhaften Gestalten, stören euren Schlaf. Die Stimmung ist angespannt, die Nerven liegen blank. Das Schiff ist ein Pulverfass, das jederzeit explodieren könnte.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1659438479_61v5r-vBNoS._AC_US40_.jpg)

für 3-6 Spieler
ab 14 Jahren
Spieldauer: 120-240 Minuten


Abgrundtief ist ein Spiel über geheime Loyalitäten, Intrigen und Paranoia.
Zu Beginn werden entweder vorgeschlagene Charakterkombinationen gespielt oder man zieht die Namen der Charaktere einfach verdeckt aus einem Säckchen, so wie wir es am Wochenende in unserer Runde gemacht haben.
Jeder Spieler übernimmt dabei einen Charakter und je nach Charakterverteilung werden noch die zwei Rollen des "Kapitäns" und die des "Buchhüters" vergeben.
Diese beiden Rollen werden mehrfach im Spiel aufgerufen Entscheidungen zu treffen, die dann für alle Charaktere und das Spiel gelten.
Weiterhin werden Loyalitätskarten verteilt. Doppelt so viele wie Spieler.
Bei 5 Spielern wie bei unserer Runde, erst einmal 5 Karten unter den Spielern verteilt und ab "Halbzeit", also wenn das Schiff die Hälfte der zurückzulegenden Strecke geschafft hat, die restlichen 5 Karten.


Jetzt kommt der große Clou der das Spiel ausmacht.:
Von den 10 Karten sind 8 Menschen und 2 Hybriden.



Das Ziel des Spiels ist es für die Menschen, das Schiff bis zum Bestimmungsort zu bringen, ohne versenkt zu werden, von den Wesen der Tiefe überrannt zu werden, oder alle Rohstoffe wie Brennstoff, Nahrung, Seelen und geistige Gesundheit zu verlieren.
Das Ziel der Hybriden ist es die Ankunft am Bestimmungsort zu verhindern. Zum Beispiel indem man alle Rohstoffe aufbraucht, das Schiff mit Monstern überrennt, alle Innenräume des Schiffs beschädigt und es damit versenkt.

Nur weiß man zum Start des Spiels mit 5 Karten noch nicht wie viele Hybriden sich unter den Spielern befinden. Keiner?, Einer?, oder gar schon zwei?
Jeder Spieler darf pro Zug zwei Aktionen durchführen.
Sich auf dem Schiff bewegen, Gegner angreifen, Aktionen mit seinen Karten, Gegenständen oder Schiffsräumen durchführen.
Nach jedem Zug erfolgt die "Mythosphase" (kennt der Cthulhu affine Brettspieler eh. ;) )
Es wird eine Karte mit einem Ereignis gezogen, wo entweder die aktive Person, der Kapitän oder der Buchhüter eine Entscheidung treffen muss, oder aber es zu einer Probe kommt, die man mit Hilfe der auf der Hand befindlichen Fertigkeitskarten, sowie zwei Zufälligen Fertigkeitskarten aus dem "Chaosstapel" absolviert.
Jeder wirft verdeckt Fertigkeitskarten auf dem Stapel und dann werden positive und negative Fertigkeitspunkte gegengerechnet.

Ist die Probe geschafft, folgen neutrale, manchmal gute Reaktionen, wenn nicht dann eher schlechte bis sehr schlechte Reaktionen.... zumindest was das Fortkommen des Schiffes angeht.
Durch die zwei Zufälligen Karten ist es nicht gleich ersichtlich ob sich schon Verräter unter den Spielern befinden die ein anderes Ziel haben, nämlich das Schiff zu stoppen.
Hier beginnt dann nach und nach ein interessanter Spieleabend.
Man spielt zumindest offensichtlich so, als wollen alle Spieler das Schiff sicher in den Hafen bringen, aber es passieren dann doch zu viele Dinge die das Ziel unwahrscheinlicher werden lassen.
Und man beginnt die ersten Mitspieler zu verdächtigen. :D
Abschließend dürfen noch die Monster, Mutter Hydra oder Vater Dagon einen Zug durchführen und entweder das Schiff, oder aber die arkane Leiste wird etwas vorgezogen.
Damit wäre die Runde eines Spielers abgeschlossen und der nächste Spieler ist mit seinen Aktionen dran.

Erreicht die Schiffsleiste die ersten 5 Schritte, darf der Kapitän aus zwei Teilerfolg-Karten eine wählen, die bestimmt wie weit das Schiff gekommen ist. Meist haben die aber auch negative Zusatzeffekte. Erreichen die Teilerfolg KArten den Wert 6 oder mehr, so kommen die restlichen 5 Loyalitätskarten ins Spiel.
Und ab jetzt weiß man mit Sicherheit, dass mindestens ein Hybrid () der ev. beide Hybrid Karten gezogen hat, oder gar zwei Hybriden unter den Mitspielern sind, die das positive Ende sabotieren möchten. :D
Je nach Situation und Spielfortschritt können sich ganz schnell sehr brenzlige Konstellationen entwickeln, die das Spiel schnell scheitern lassen, oder auch es verdächtig ruhig laufen lassen.
Es kommt immer darauf an wie offen und agressiv, oder aber unscheinbar die Hybriden agieren und/oder sabotieren.

Wir haben an dem Abend zwei Runden gespielt.
Die erste ging sehr schnell verloren, da das Schiff sehr schnell massiv beschädigt war. Wir allerdings auch 1-2 Regelfehler gemacht hatten.
Die zweite Runde war dann anders, sehr lange war es sehr ruhig und es passiert bis zu Hälfte kaum etwas. Alle Monster die aufs Schiff kamen wurden schnell beseitigt, Schäden sofort repariert, Passagiere gerettet, etc...
Dann hat es sich aber langsam etwas zugespitzt um dann innerhalb von 3-4 Spielerzügen ganz schnell dramatisch wurde.
Da hatten wir dann alles dabei, vom Mistrauen und einer Abstimmung, den einen Mitspieler in die Brig einzusperren, da er als Hybrid verdächtigt wurde.
Viel mehr will ich gar nicht verraten, außer dass ein Hybrid (ich sag nicht wer :D ) sich kurz vor Ende geoutet hatte und dann offen agierte, was ihm andere Aktionsmöglichkeiten gibt. Spielerisch so wertvoll, dass man es im Zweifelsfall auch früher spielen müsste.
Auf jeden Fall hat er das Schiff mit den Monstern massiv beschädigt und die restlichen Menschen haben es unter EInsatz von viel Brennstoff und Taktik, kurz vor knapp das Schiff noch beschleunigt ins Ziel gebracht.


Nachteil:
Das Spiel ist komplex für den ersten Einstieg und die erste Runde.
Da haben wir alle noch viele Fehler und Unsicherheiten, sowie mehrmaliges Regeln nachlesen dabei gehabt.
Obwohl wir alle fünf zuvor ein 1:20 h langes Regel Erklär Video geschaut hatten.
Aber die Erfahrung war wichtig, die zweite Runde lief schon sehr flüssig und man hat schon ein Gefühl dafür entwickelt was zu welcher Situation eine angemessene Reaktion seien kann.

Weiterhin braucht das Spiel Mitspieler. Ich bin mir sicher zu dritt macht das keinen Spaß.
Mindestens vier Spieler sollten es sein.
Fünf oder Sechs sind optimal.

Vorteil:
Einmal drin, ist das Spiel gar nicht mehr so komplex und zumindest mir macht die Mischung aus kooperativem Spiel mit Verräter-Mechanismus sehr viel Spaß.
Dass es auch im Cthulhu Mythos spielt ist für mich dann noch ein Sahnehäubchen oben drauf, das liebe ich ja.

Je weiter das SPiel vorranschreitet, desto mehr stellt sich eine spannende Katastrophenstimmung ein. Die Vorräte gehen zur Neige, die Prüfungen und Entscheidungen werden immer einschneidender und man hat noch Weg bis zum rettenden Ende zurückzulegen, wobei man gleichzeitig weiß dass andere am Tisch genau das verhindern wollen um zu gewinnen. Genauso ist die Situation spannend wenn man selbst dies verhindern möchte, aber weiterhin so unschuldig und unverdächtig wie nur möglich agieren will.
Ich fand das wirklich sehr packend und mitreißend.


Bei unserer Abstimmung was wir das nächste mal im September spielen wollen, hat Abgrundtief mit 3:2 sich eine zweite Runde verdient.
Denke das zieht jetzt nochmal an, wo alle wissen wie es grob läuft, aber mit anderen Charakteren und Fähigkeiten... wer weiß was für einen Lauf es dann nimmt.





Fazit:
Tolles Spiel, für alle die etwas Vorbereitung auf den Spieleabend nicht scheuen.
Die Arbeit wird mit einem atmosphärisch sehr eindringlichen Spielerlebnis belohnt.
Bin am Überlegen ob ich mir das Spiel auch in die Sammlung stellen soll.
Aktuell 69-79€.

Dafür gibt es einen schönen großen Spielplan, schöne Monsterfiguren und stimmig designte Karten.
Wie es sich gehört sind bei solche aufwendigen Spielen auch gleich die Größen und Anzahl für die passenden Plastik-Sleeves für alle Karten auf der Packung mit angegeben.
(Man weiß ja mit der Zeit werden die abgegriffen oder es landet doch mal Chips und Bier drauf.)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 02. August 2022, 14:28:37
Sehr cool gestaltet das Ding aber wenn man immer Minimum 4 Leute braucht muss man schon in einer richtigen Brettspielgemeinschaft leben.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. August 2022, 14:36:33
Sehr cool gestaltet das Ding aber wenn man immer Minimum 4 Leute braucht muss man schon in einer richtigen Brettspielgemeinschaft leben.

Minimalanforderung ist drei Personen, aber so wie ich unserer Runde empfunden habe bin ich mir sicher, dass mit drei Personen einiges an Spannung verloren geht.
Gemeinschaft ist jetzt nicht unbedingt notwendig, aber ein paar Interessierte die sowas spielen wollen.
Dann Terminumfrage per Doodle/Fragab für alle Freitage und Samstage das nächste viertel Jahr, und schwubb hat man zwei, drei Termine.

Jetzt ist Urlaubszeit, daher wird es im August/Anfang September nichts mehr, alle drei Spieler mit Kindern sind da jetzt weg.

Ich würde das auch gerne zu Hause spielen, aber meine Frau mag keine zu komplexen Spiele und Henri ist dafür noch zu klein.
Sowohl thematisch, als auch damit umzugehen, dass es unbekannte Saboteure des Spielziels gibt, bzw. selbst derjenige sein zu müssen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Thomas Covenant am 02. August 2022, 20:27:12
Ich würde das nie mit dir spielen wollen-da verliert man  ja immer bei deinem analytischen Verstand und Elefantengedächtnis.. :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 02. August 2022, 21:48:59
Klingt Sau interessant, aber auch kompliziert. Würd ich durchaus mal spielen, aber auch mir fehlen hierzu leider die Interessierten hier :/
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. August 2022, 09:30:50
Ich würde das nie mit dir spielen wollen-da verliert man  ja immer bei deinem analytischen Verstand und Elefantengedächtnis.. :lol:

Das ist nicht zwingend hilfreich.
Auch bei Abstimmungen/Proben weiß man meistens nur, dass sich mindestens ein Verräter unter der Truppe befindet, aber nicht zwingend wer es ist.
Durch die Verteilung der Probenwerte und die individuellen Fähigkeiten der jeweiligen Charaktere kann man eventuell leichte Rückschlüsse auf die Person ziehen.
Aber das ist kein Garant, wenn der/die/dasjenige schlau spielt.

Außerdem ist ja nie direkt gesagt ob man gegeneinander oder miteinander spielt. ;)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. August 2022, 09:32:30
Klingt Sau interessant, aber auch kompliziert. Würd ich durchaus mal spielen, aber auch mir fehlen hierzu leider die Interessierten hier :/

Es bedarf einiger Vorbereitung, da die Möglichkeiten einen erstmal erschlagen.
Hat man das aber erst einmal verstanden, dann kommt man mit der Komplexität ganz gut klar.


Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 08. August 2022, 08:50:09
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1659941076_Se.JPG)


Kurz und knapp, da die Unlock! Reihe nun inzwischen gut bekannt sein dürfte.
Wenn nicht, meine Beschreibungen weiter Vorne in diesem Thread lesen.


Unlock! Legendary Adventures

01. Die wilde Jagd.
Man verfolgt eine berüchtigte Juwelendiebin in einer halsbrecherichen Verfolgungsjagd mit Autos, Turbos, schleudersitzen, Drachen... WHat? :D
Mehr verrate ich gar nicht.
Sehr coole Idee, super lustiger Twist, spassige Rätsel.
War gut. :)

02. Robin Hood
Im Endeffekt die klassische Robin Hood Geschichte. Ordentliche Rätsel, aber nichts was einen als erfahrenen Spieler vor allzu große Herausforderungen stellt.
Haben nur 2-3 Hinweise benötigt.
Wieder einmal eine sehr coole Integration der App und dem Bogenturnier. :D

03. Sherlock
Noch offen, Frau und Sohn drücken sich wieder mal vor Schwierigkeitsgrad 3 von 3. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 18. Oktober 2022, 10:27:01
Micro Macro

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1666080713_packshot.25ded04d.jpg)

offizielle Webseite:
https://www.micromacro-game.com/de/


Micro Macro ist ein Wimmelbild Krimi Spiel.

Spielplan ist ein großer Schwarz Weiß Stadtplan auf der sich tausende von Figuren befinden.
Dazu gibt es auf Karten diverse "Kriminalfälle", von denen, nach der Einleitung immer nur die Rückseite mit der nächsten Frage, der Reihe nach vorgelesen wird.

Am besten erklärt man das anhand eines Beispiels:

Es wird zum Beispiel berichtet dass der Burgerverkäufer Buletten Bernd in einer Seitengasse hinter dem Marktplatz ermordet wurde.
Frage: "Wo befindet sich der Tatort?"
Danach sucht man auf der großen Karte den Marktplatz und den möglichen Tatort.
Ist man der Meinung man hat ihn gefunden nimmt man die Feldbezeichnung (ähnlich Schach z.B. "B 3") und dreht die Karte um.
Da steht die Lösung, weiterer Geschichtstext und auf der nächsten Karte die nächste Frage.
Wie z.B. "Was hat Buletten Bernd an dem heutigen Tag zuvor gemacht?"

Dann prüft man wieder die Karte und schaut was um den Tatort herum so zu finden ist.
Die Karte ist nämlich nicht zeitlich statisch, sondern zeigt Zeitverläufe.
Man kann also die Person ausfindig machen und anhand der Zeichnung nachvollziehen woher sie kam und den Weg sozusagen zurückverfolgen.

Das ist das ganze Spielprinzip.
Bei einfachen Fällen (Schwierigkeitsgrad 1-2 von 5 ) ist das auch ziemlich simpel und gut zum "Reinkommen"
Bei 4-5 wird es dann schon kniffliger von den Fragen her, vor allem wenn es Fragen über Motive sind.
Dann muss man schon mal vergangene und zukünftige Ereignisse genauer untersuchen, eventuell anderen Personen folgen mit denen sich der/diejenige getroffen haben könnte und auch mal logisch kombinieren.


Ist eine originelle Spielidee und auch für spontane Spielrunden geeignet, weil man schnell mal ein, zwei Fälle einschieben kann.
Je höher der Schwierigkeitsgrad desto länger kann es natürlich dauern. kommt aber immer darauf an wie schnell man auf die Lösung kommt.


Das haben wir in letzter Zeit gerne zusammen mit Henri gespielt.
Inzwischen gibt es drei Teile des Spiel, jeweils mit eigener Karte und Fällen.
Teil 1 = "Crime City"
Teil 2 = "Full House"
Teil 3 = "All In"

Teil 1 haben wir komplett durch, Teil 2 zur Hälfte.
Teil 3 habe ich letzte Woche gleich nach Erscheinen gekauft.


Auf der offiziellen Webseite gibt es einen Bonusfall Online

Da kann man einfach mal Online spielen:
https://webapp.micromacro-game.com/de/democase.html

Karte ganz normal per Maus verschieben und zoomen.
Fragekarten sind unten rechts, wenn man meint die Lösung gefunden zu haben einfach draufklicken.

Viel Spaß :biggrin:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Oktober 2022, 11:14:55
Das klingt wirklich nicht übel!

Wir haben am WE mal das Spiel zu DER PATE probiert - ich fand es völlig scheiße, unnötig kompliziert und es machte auch nicht die Bohne Spaß. Bis man das mal kapiert hat, hat man schon keine Lust mehr - und insgesamt ist es vom ganzen Aufbau her und vom Spielablauf her einfach öde und lahm.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 18. Oktober 2022, 12:57:37
So, war Micro Macro oben noch ein Spiel was man ohne große Vorbereitung spielen kann, kommen wir nun zu etwas völlig anderem aus der Kategorie "Expertenspiele"



Nemesis


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1666086897_nemesis-de.jpg)

https://www.asmodee.de/produkte/nemesis



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1666086897_nemesis-4015566600904-inhalt-web.webp)



1-5 Spieler
+14 Jahre Altersempfehlung
+ 60 Minuten Spielzeit
(hahaha... x3-4 meiner Erfahrung nach  :D)


Beschreibung:
Ihr müsst als Crew eines Raumschiffes überleben, das von feindlichen Organismen, den Xenos, befallen ist. Um zu gewinnen, müsst ihr eines eurer beiden Ziele erfüllen, die ihr zu Spielbeginn erhalten habt – und überleben! Dabei gibt es viele Gefahren zu überstehen: Schwärme von Xenos, den schlechten Zustand des Schiffes, die anderen Spieler, die ihre eigenen Ziele verfolgen – und manchmal einfach nur grausames Schicksal.


Hmmm.... klingt nach "Alien" oder?
Es gibt sogar Eier, Larven, die Gefahr kontaminiert zu werden.
Space Marines, Wissenschaftler, Mechaniker......
Jäger Xenos, die Königin....

Das ist doch..."Alien" als Brettspiel, oder?
Ja, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Aber wahrscheinlich war die Lizenz nicht verfügbar, oder nicht bezahlbar.
Aber egal, würde ich mir ein Alien Brettspiel vorstellen, dann wäre es "Nemesis". :biggrin:



Die Spieler (Captain, Soldat, Wissenschaftler, Mechaniker, Pilotin, Aufklärerin) erwachen aus dem Kryoschlaf, das Schiff ist im Notfallmodus, irgendwas ist passiert und man muss herausfinden was.
Nemesis ist eine Sci-Fi Horror Spiel, bzw. Dungeon Crawler, der sowohl kooperativ, als auch semi-kooperativ gespielt werden kann.
Sprich, entweder spielen alle Spieler gemeinsam um Zeile zu erfüllen und zu überleben, oder aber sie tun dies, haben aber auch persönliche Ziele die dem Gesamtziel oder dem Überleben eines Mitspielers im Weg stehen.  :twisted:
Jeder Spieler startet mit einem Charakter (zufällig oder gezielt ausgesucht). Die Charaktere unterscheiden sich anhand der ihnen zur Verfügung stehenden Aktionskarten.
Der Mechaniker hat natürlich mehr Karten/Aktionen die sich auf Reparaturen beziehen, was aber nicht heißt dass andere das nicht auch können.
Nur halt nicht so häufig, oder zu so geringen Kosten. Der Captain kann Befehle erteilen und andere Charaktere schneller bewegen, oder ihnen extra Aktionen zuweisen, der Wissenschaftler Dinge untersuchen, der Soldat ist besser bewaffnet am Anfang, etc...

Hier zeigt sich schon warum das Spiel (semi-)kooperativ gespielt werden muss.
Möchte man hier irgendwie heil rauskommen, dann muss man sich untereinander absprechen und die Züge der nächsten Runde sorgfältig planen.
Denn das Spiel ist hart, sehr hart und es keineswegs gesichert, dass alle heil durchkommen. Im Gegenteil.


Als Charaktere begibt man sich vorsichtig auf Erkundungsreise des Schiffs.
Am Anfang sind fast alle Räume noch verdeckt und ihre Position unbekannt. Diese müssen erst entdeckt werden und zufällige Ereignisse abgehandelt werden.
Allein dadurch kann jede Standardpartie schon von den ersten Räumen her komplett unterschiedlich verlaufen. Die Möglichen Konstellationen sind schier unerschöpflich, die Zugaktionen aller Charaktere jedoch schwer begrenzt, denn Aktionen kosten Aktionskarten.
Aus den Vorhanden Möglichkeiten muss man sich Aktionen aussuchen und diese unter umständen mit weiteren Aktionskarten "bezahlen", die dann für diese Runde ebenfalls aus dem Spiel sind. Aktionen verursachen Geräusche, die je nach Probe Xenos triggern können. Und je nachdem was für ein Xenos ins Spiel kommt kann es schnell brenzlig werden.
Hat man mit Schusswaffen noch halbwegs gute Chancen, aber auch nur wenig Munition, so ist man im Nahkampf fast chancenlos.
jeder Nahkampf kostet leichte oder schwere Wunden und die Chance infiziert/kontaminiert zu werden.
Auf der Suche nach sinnvollen Gegenständen, Waffen Munition und Möglichkeiten sich gegen die Bedrohung zu wehren, eilt man durch das Schiff.
Aber jede neue Runde sollte vorher durchdiskutiert werden. Wer macht am besten "was, wie und wo" und was sind eventuell die Konsequenzen.
Und das ist nur das "Kratzen an der Oberfläche" dieses Spiels.
Wir haben in unserer Runde jetzt ein leicht abgewandelte KOOP Kampagne gestartet, anstatt das Standard Spiel.

Diese wird durch die Geschichte eines (Web-)Comics gestützt und spielt sozusagen nach dem Spiel.
Wir kommen mit unserem Schiff an einer Raumstation an, werden aber in Quarantäne geschickt. Sturmtruppen wollen unser Schiff entern und wir entkommen.
Mit dem was wir womöglich mitgebracht haben.
Das erweitert die Regeln noch ein wenig um erreichbare Hinweise und Entscheidungen.
Je nach Entscheidung und erreichten Zielen geht es im Comic an einer anderen Stelle weiter, was die Geschichte erzählt.


Es kommt vielleicht ein wenig rüber wie Atmosphärisch das Spiel ist. Das Standard Spiel schon, die Kampagne die wir begonnen haben, nochmal mehr.
Es baut sich eine düstere Spannung auf die schwer zu beschreiben ist. Aber sie ist da, die Situation spitzt sich zu und es wird wild am Tisch über die Möglichen Optionen diskutiert, wie man nun am Besten weiter machen soll.
Denn mit jeder weiteren Runde wird das Spiel härter.
Eventuell nähert sich die Nemesis Rundenweise dem unausweichlichen Sprung in den Hyperraum an. Ist der Kurs gesetzt oder geht es irgendwo hin? Sind die Triebwerke in Ordnung oder zerreißt es das Schiff? Kommt man rechtzeitig in die Kryokammer oder wird von den G-Kräften zerquetscht?
Flüchtet ein Spieler über die Rettungkapseln? Wurde die Selbstzerstörung aktiviert und tickt? Ist sie noch umkehrbar oder explodiert das Schiff in zwei Runden?
Oder steht die Xenos Königin zwischen dir und dem Ausgang?

DAS SPIEL WILL DICH TÖTEN !
Auf mannigfaltige Weise, oder durch eigene Dummheit oder halt Pech! :D
Wir haben gerade erst die Comic/Geschichten gestützte Koop Kampagne begonnen und gleich den Startlevel ein zweites mal gespielt, weil wir gnadenlos versagt hatten und geentert wurden. :lol:
Im zweiten Versuch dann deutlich zielstrebiger mit der Erkenntnis, dass wir nicht alles mitnehmen können und ein paar moralische Entscheidungen getroffen, die aber unser Schiff beschädigt haben. Mal sehen wie sich das in den nächsten Spielrunden auswirken wird.



----------------------------------------------


Spielinhalt:

Wie man schon auf den Bildern sieht hat man es hier mit einem echten "Luxus" Spiel zu tun.
Allerdings auch zu einem Luxuspreis. 110-140€  sind für das Grundspiel allein zu investieren.
Erweiterungen, extra Figuren, oder das neue "Nemesis: Lockdown" sind auch entsprechend bepreist.

Dafür bekommt man aber auch eine Ausstattung die ihresgleichen sucht.  :biggrin:
fantastisches Artwork auf dem Spielplan und den Charakterkarten, alles sauber bedruckte Pappe, hochwertige Karten, wo sich Kartenhüllen anbieten um sie zu bewahren.
Unglaublich fein detaillierte Figuren aus sehr hochwertigem Kunststoff, alle dafür ausgelegt auch bemalt zu werden.
Dazu eine Unmenge an Markern und Kleinteilen um wirklich alle Spielsituationen irgendwie darstellen zu können.

Doch nicht nur die hochwertige und liebevolle Ausstattung macht das Spiel zu einem "Expertenspiel".
Auch das Regelwerk.
Das ist nämlich sehr komplex.
Wirklich SEHR komplex!
Allerdings kam es mir bei unserer Runde trotz seines Umfangs, als wirklich absolut passend und ausgereift rüber.

Für Interessenten kann ich folgendes Video empfehlen:

Und ja.... die vollen anderthalb Stunden erklären wie die Standard Regeln ablaufen. :D
Zu der finanziellen Hürde kommt auch noch eine Fleißhürde, sich mit den Regeln vertraut zu machen.


Lohnt sich der ganze Aufwand?

Aus meiner Perspektive: Kurz und Knapp: JA!
Das Spielprinzip ist so packend, spannend, süchtigmachend und atmosphärisch wie ich es bisher noch bei fast anderen Spiel gesehen habe.  :biggrin:
Dazu kommt die fantastische Ausstattung, die so auch weit über dem liegt was man sonst so im Brettspielbereich vorgesetzt bekommt.
Ok, kostet auch entsprechend.

Die offiziellen Empfehlungen der Spieleranzahl kann ich nur bestätigen, es geht tatsächlich als Solospiel, wie auch mit vollen 5 Charakteren, wie wir es gerade spielen.
Auch die Altersempfehlungen von 12-14 Jahren würde ich so sehen. Sowohl wegen der Thematik (man kann hier permanent ausscheiden), als auch von der Komplexität.

Die Spielzeit....60+  hahahaha  :lol:
Ja vielleicht zum Aufbau einer Runde :D
Ne, 20-30 Minuten Vorbereitung und 2-3h Spielzeit je nachdem wie man sich anstellt ist eher realistisch.


Mich hat das so gepackt, ich freue mich schon auf den nächsten Termin im November und kann es gar nicht abwarten dass wir weiter spielen.
Und ich werde mir das wahrscheinlich zusammen mit ein paar Figuren/Terrain Erweiterungen zusammen kaufen, nur damit ich das Spiel selbst besitze und hoffentlich später auch mit den Kindern und/oder anderen Leuten mal spielen kann.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 18. Oktober 2022, 13:05:08
Boah, auf so etwas hätte ich riesige Lust. :syda:

Aktuell halt undenkbar. Wenn die Kleine mal 10 Jahre älter ist und Lust hat, bei so etwas mitzumachen... :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 18. Oktober 2022, 13:24:04
Boah, auf so etwas hätte ich riesige Lust. :syda:

Aktuell halt undenkbar. Wenn die Kleine mal 10 Jahre älter ist und Lust hat, bei so etwas mitzumachen... :D


Ich kann das aktuell auch nur mit der Gruppe spielen, die sich da gefunden hat.
Ein Freund von mir ist mit einem der anderen drei befreundet die sowas häufiger, bzw. sogar wöchentlich spielen.
Die 2-3 haben vor einiger Zeit noch zwei Spieler gesucht und meinen Kumpel gefragt, der dann mich gefragt hatte. So bin ich da reingerutscht.

Zwei von denen haben auch all diese Spiele plus Extras zu Hause. Die kaufen die andauernd zusammen und unterstützen diverse Kickstarter Kampagnen, und haben da auch diverse Erstausgaben etc.
(Villen des Wahnsinns, Arkham Horror, das neue Cthulhu, Dark Souls, Abgrundtief, etc...)

Am Sonntag haben die zwei noch jemand für "Reise durch Mittelerde" oder alternativ "Bloodborne" gesucht und gefragt, aber da war ich leider mit den Kids unterwegs.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 18. Oktober 2022, 19:05:34
Hier noch ein Unboxing Video was den Inhalt und die fantastischen Miniaturen zeigt.


Zeigt sehr schön die Detailliebe und warum an dem Spiel ein Preisschild von 110-140€ hängt und das auch gerechtfertigt ist.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 21. Oktober 2022, 18:41:42
Meine aktuelle Brettspielgruppe hat es zwar schon durch alle Szenarien gespielt, aber ich wollte das auch immer mal spielen.

Und bevor es irgendwann OOP ist heute spontan das letzte Exemplar im Spieleladen des Vertrauens mitgenommen.

Villen des Wahnsinns

(https://up.picr.de/44568049lw.jpg)


Gehört thematisch klar zu den Arkham Horror Spielen mit klarem Bezug zu Lovecraft und dem Cthulhu Mythos, ist aber ein komplett eigenständiges Spiel. Durch Interaktive App Unterstützung ist der Atmosphärische Part deutlich unterstützt.

Muss mir nur 1-2 Mitspieler suchen, oder halt allein gegen das Spiel antreten.

Henri würde gerne mitspielen, aber ich weiß nicht ob ich das schon verantworten kann.
Empfehlung ist 14+
Muss ich mir anschauen ob das wegen dem Horror Aspekt oder der Komplexität ist.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 04. November 2022, 14:46:30
Am Montag Abend die kurzfristige Frage:  "Morgen Abend spontan Zeit?"

4 Leute unserer Gruppe hatten Zeit, Nummer 5 leider nicht. :(
Also kein Nemesis weiterspielen.  :(



Also was spontan machen?


Arkham Horror in der 3rd Edition spielen. :D


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1667566704_Arkham_1.JPG)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1667566704_Arkham_2.JPG)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1667567249_arkham_3.webp)


Arkham, Sitz der Miskatonic Universität und beliebter Erscheinungsort der "Großen Alten".

Arkham Horror als Brettspiel gibt es ja schon lange und mit inzwischen unzähligen Erweiterungen und Ablegern. (Arkham Horror Kartenspiel, Eldritch Horror, , Villen des Wahnsinns,...)

Doch nun, "back to the roots", nur in der inzwischen dritten Edition.
Um es gleich vorweg zu nehmen es hat sich wieder etwas geändert.
Das Spielbrett ist nun modularer aufgebaut und je nach gespieltem Szenario anders ausgelegt.
Auch sind einige Regeln nun kompakter und auch wieder eine Stufe eingänglicher gestaltet.

Verglichen mit dem Ursprungsspiel (was ich nur auf englisch kannte und wohl niemals richtig gespielt habe) ist es nun deutlich anfängerfreundlicher.
"Anfängerfreundlich" in Anführungszeichen.
Aber zu dem saukomplizierten und chaotischen Urspiel ein großer Schritt nach Vorne.
Zur 2. Edition ein kleiner, aber auch spürbarer Schritt.


Die Spieler übernehmen wieder jeweils die Rolle eines Investigators. Darunter wieder alte Bekannte aus vorherigen Arkham Horror und Cthulhu Spielen.
Jeder Charakter hat seine Grundwerte in Ausdauer und geistiger Gesundheit, sowie seine Fähigkeiten in Stärke, Willenskraft, Einfluss, Wissen, etc.
Man wählt ein Szenario aus dass man spielen möchte und ordnet den Spielplan sowie Kartenkombinationen nach Vorgabe des Szenarios.
Dann sind reihum die Spieler dran, sich jeweils mit ihren zwei (je nach Char oder Gegenständen auch mehr) Aktionen über den Spielplan zu bewegen.
Aktionen in den Stadtteilen auszulösen, Nach Hinweisen zu suchen, Verderbens-Marker auf dem Spielplan zu bannen, Monster zu bekämpfen, etc.
Danach kommt es zur Begegnungsphase und jeder Charakter zieht je nach Stadtteil eine Begegnungskarte und handelt die Situation ab, eventuell mit einer Probe auf einen seiner Werte. Dabei dürfen alle Gegenstände/Waffen/Zauber die er besitzt ihm helfen, was sich meistens durch einen Würfelwurf mehr bemerkbar macht.
1-4 = Mißerfolg, 5-6 = Erfolg.
Danach kommt die Mythosphase. Reihum zieht jeder Charakter zwei Marker aus einem Beutel.
Entweder passiert nichts, Verderbensmarker werden platziert, Monster erscheinen, Hinweise erscheinen, oder auch nichts (in 98% der Fälle das Beste Ergebnis. :D)
Landen zuviele verderbensmarker auf einem Stadtteil kommt es zu Dimensionsrissen und der Stadtteil muss komplett gebannt werden, denn sonst ist er nicht mehr mit seinen Funktionen nutzbar und keine weiteren Hinweise können gefunden werden.
Danach sind wieder die Spieler dran.


Das Szenario erzählt die Geschichte und es gibt diverse Storypunkte die die weitere Geschichte auslösen.
Sind z.B. eine bestimmte Anzahl an Verderbensmarker nicht nur auf dem Speilplan, sondern auch auf dem Szenario gelandet, so geht es mit der einen Storykarte weiter, hat man genügend Hinweise gefunden und recherchiert geht es mit einer anderen Karte weiter und/oder weiter Storyabzweigungen, bzw. Aufgaben kommen hinzu, die die möglichen Ausgänge weiter verzweigen.


Das Spiel ist wie auch schon die anderen darauf ausgelegt, den Charakteren "ordentlich Druck" zu machen.
In den ersten zwei Runden merkt man das noch nicht direkt, aber wenn man nicht penibel an seinem Plan festhält dass einige Charaktere sich ums bannen, andere ums recherchieren und andere um Gegner kümmern, dann sieht es nach 3-4 Runden und ein paar verpatzten Proben, sowie Pech beim Marker in der Mythosphase ziehen, ganz schnell anders aus. Auf einmal tummeln sich mehrere Monster auf dem Spielfeld, zwei Stadtteile sind durch Dimensionsrisse blockiert, zwei Charaktere nah am Wahnsinn mit ihrer geistigen Gesundheit und einer fast tot. Beim Ausscheiden kann man sofort mit einem anderen Charakter weiter machen, aber der hat nur seine Basisausrüstung. Und außerdem ist nach dem Tot/Wahnsinn von allen 8-10 Charakteren auch Ende Gelände.

Daher ist es unabdingbar kooperativ und gut durchdacht vorzugehen. Ohne Absprache und Disziplin hat man kaum eine Chance eine Runde Arkham Horror zu gewinnen.
Wir sind bei unserem Szenario gut vorangekommen, haben dann aber eine sehr miese Mythosphase erlebt die uns den Spielplan schwer belagert hat.
Da kamen wir sogar noch gut wieder auf die beine, fanden sogar den Storypfad um gesammelte Hinweise in der Sternwarte in Wissen über die tiefen Wesen und die großen Alten zu wandeln. Allerdings haben wir dann auch noch Cthulhu himself geweckt und der Untergang war greifbar.
Aber selbst da sind wir mir den Hinweisen noch soweit gekommen um Cthulhu soweit zu schwächen damit wir überhaupt nur eine 10-20 % Chance hatten ihn zu bekämpfen.
Es keimte nochmal Hoffnung auf.  :biggrin:
Aber zwei weitere Dimensionsrisse und Pech in der Mythosphase haben dann das Ende von Arkham und der Welt eingeläutet.  :lol:


Es war eines der schwersten Szenarios und wir waren im Endeffekt sogar alle sehr zufrieden. So weit waren wir noch nie in einem schweren Szenario gekommen.
Bis zum Ende war die Hoffnung da es vielleicht doch noch im letzten Moment zu drehen. Daher fühlte es sich kaum als Niederlage an.
Allerdings kostetet das auch seine Zeit. Die Runde ging gut vier bis viereinhalb Stunden.

Fazit:
Obwohl Arkham Horror der "Opa" dieser Art von Speieln ist, so ist er in der dritten Edition wieder sinnvoll erneuert und zugänglicher geworden und vom Regelwerk wieder schlanker.
Im Vergleich zu gewöhnlichen Brettspielen aber immer noch ein Expertenspiel mit einem Regelwerk in das man sich erstmal einarbeiten muss.


War ein toller Abend und ein gutes Spiel.  :biggrin:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 05. November 2022, 08:53:24
Klingt abermals interessant und cool :) mein Neid sei mit Dir :D

Bei uns gabs gestern wiedermal Monopoly in der Schummeledition... das is weit witziger als ich dachte, und auch beim wiederholten Spielen macht es tierisch Laune sich durchs Spiel zu schummeln und bescheißen:D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 05. November 2022, 13:37:42
Ja, man muss da leider wirklich eine Gruppe an Gleichgesinnten treffen, die auch die Lust hat sich da einzuarbeiten.
Und natürlich auch den Willen hier und da eine Stunde dran zu hängen, da nicht klar ist, wie sich die Partie entwickelt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 07. November 2022, 10:50:43
Nochmal was "Kleineres für Zwischendurch"


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1667813618_Fantastische-Reiche_481x640.webp)

Fantastische Reiche

Dein Ziel, als Herrscher eines weit entfernten Landes, ist es, das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Vielleicht baust Du eine gewaltige Armee auf, um alles zu vernichten, aber das ist nicht der einzige Weg zum Sieg. Möglicherweise wird Dein Königreich die Form eines ausbrechenden Vulkans annehmen oder eines schrecklichen Hurrikans, der alles auf seinem Weg hinwegfegt. Vielleicht wirst Du einen großen Zauberer in seiner Festung kontrollieren, die sich abgelegen auf einer unzugänglichen Insel befindet und von undurchdringlichen Flammen umgeben ist. Du hast die Wahl, denn kein Reich gleicht dem anderen.

In "Fantastische Reiche" versuchen alle Spieler mit 7 Karten auf der Hand ein möglich mächtiges Königreich zu "bauen".
In jedem Zug zieht der Spieler eine Karte, tauscht die eventuell mit einer auf seiner Hand und wirft eine Karte auf den Ablagestapel.
Oder er nimmt ein Karte vom Ablaggestapel und wirft eine andere ab.
Das geht so weit bis 10 Karten im Ablagestapel liegen.
Dann wird abgerechnet.

Karten gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen: "Anführer, Länder, Armeen, Bestien, Zauberer, Artefakte, Wetter, ..."
Jede Karte hat eine Basisstärke und fast immer einen Bonus und/oder eine Strafe, die +/- Punkte geben
Karten interagieren miteinander. Ein König (6) bietet +5 Bonus pro Armee, die auf der Hand liegt, wenn die Königin dabei ist sogar +20 pro Armee.
Ein Drache bietet 30 Punkte Standard, aber gleichzeitig -40 wenn man keinen Zauberer auf der Hand hat.
Die "Große Flut" hat über 30 Punkte, blockiert aber alle Karten des Typs Flamme, oder Land.
Und noch einige deutlich abweichendere Bonus/Strafen Kombinationen.
Dadurch muss man sich mit seiner Starthand auseinandersetzen.
Sehen was mit wem interagiert, was sich lohnt weiter zu verfolgen, was man besser schnell wieder los wird,.... aber nicht unbedingt dem Mitspieler die perfekte Karte in dem Ablagestapel legt.
Gestern auch mit einem Bekannten und unseren jeweils 8 Jährigen Kindern gespielt.
Mit Kindern hier und da gerne mal mit "offenen" Karten. Ist in den ersten Runden leichter verständlich.


Sehr schön ist, dass das Spiel in 5 Minuten erklärt ist und sowohl für Kinder wie Erwachsene gut funktioniert.
Sowohl Leute die einfach nur drauf los spielen wollen, wie auch Spieler die taktisch vorgehen haben meiner Meinung nach gleichviel Spaß an dem Spiel.

Schnell erklärt, aber taktisch komplex zu meistern, wobei auch die Kinder einfach mal durch glückliche Züge davoneilen können.
Ich finde es wirklich Klasse.

Als Kartenspiel für die Familie, meine klare Empfehlung.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 11. November 2022, 18:52:19
Da ich noch 10% treue Bonus in meinem Spieleladen hatte..... :D


(https://up.picr.de/44682264up.jpg)


Neues EXIT, Heidelberg Puzzle, krasse Kacke für die Verwandtschaft, und Nemesis für mich, damit  ich die Familie langsam für komplexere Spiele begeistern kann.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 14. November 2022, 09:31:41
Kurz und knapp:


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1668414436_kosmos-exit-die-geisterbahn-des-schreckens-69790.jpg)


Geisterbahn des Schreckens EXIT

Am Freitag Abend mit Frau und dem großen Sohnemann.
Typisches EXIT der "Einsteiger" Stufe. Mit all dessen Vorteilen und Nachteilen.
Bis auf ein Rätsel war mir selbst bei allen anderen recht schnell klar wie es zu lösen ist.
Daher waren wir auch sehr schnell durch. Erfahrung in mehreren Spielen ist da natürlich ungemein hilfreich.
Allerdings fanden es meine Frau und Sohn eher so lala. Mag auch daran gelegen haben, dass ich bis auf ein Rätsel fast immer die richtige Fährte hatte.
Beide können aber auch mit den UNLOCK! Spielen mehr anfangen.

Für EXIT Anfänger aber ein empfehlenswertes Einsteiger Spiel.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 10. Dezember 2022, 16:25:34
Zuletzt hatten wir wieder unsere Nemesis Kampagne weiter gespielt.

Das war diesmal auch wieder hochspannend, sogar noch mehr als der erste Part.
Sind nach unserer Flucht in ersten Part auf der alten Nemesis gelandet und sollten die wieder zum Laufen bringen und uns dann entscheiden.
Fliegen wir die Kiste zur Corporation, zur Space Gewerkschaft oder in die Sonne. :D
Moralisch wäre es da beste in die Sonne zu fliegen, aber man will ja auch überleben und beide anderen Optionen waren nicht gerade toll.

Aber erstmal dahin kommen.
Antriebe prüfen und reparieren, unser Xeno Ei untersuchen,  immer mehr auftauchende Xenos in Schach halten und leider auch zwei Charaktere (unter anderem ich) mussten in die Chirurgie, da wir aller Wahrscheinlichkeit nach schon mit einem Xeno infiziert waren.
Ich war es auch, aber die Operation ist geglückt. Um keine zusätzlichen Geräusche zu machen haben wir eine Kette durch die Räume gebildet und haben es dann auch eine Runde vor Ablauf des Rundenmarkers in den Hyperschlaf geschafft.
War allerdings wirklich auf Maß.  *puh*
Bin gespannt auf den dritten Teil der Kampagne, wenn wieder alle 5 Spieler Zeit haben.




Auch Arkham Horror haben wir nochmal gespielt.
Diesmal das Szenario mit den Ghoulen. Da in diesem Szenario keine Weltenrisse entstanden, dafür fünf verdeckte menschliche Kultisten enttarnt werden mussten spielte es sich völlig anders. Und ich hatte die ganzen ersten 2-3 Stunden kaum eine Hoffnung das zu schaffen, da es irgendwie schlecht aussah.
Allerdings ging es dann nach dieser sehr zähen, langen und depressiven Phase auf einmal Schlag auf Schlag als wir die Kultisten enttarnt hatten und auch der Obermotz ins Spiel kam.
Gemeinsam haben wir entschieden den Charakter eines Spielers zu opfern, da er zu weit entfernt vom Rest von uns war und er lieber mit einem neuen Char in unserer Nähe beginnen sollte.
Und dann mit einer geballten Angriffsaktion aller vier Spieler und unseren Helfern den Obermotz besiegt.
Aber auch hier... eine weitere Runde in der er Schaden und Verderbnis verteilt hätte, hätten wir wohl nicht überstanden.


Beide Spiele sind so gestrickt, dass es nicht einfach ist zu gewinnen und man neben etwas Glück, vor allem gute Absprachen untereinander braucht.




Heute Abend sind wir leider wieder nur zu viert, daher fällt Nemesis flach.
Aber anstatt Arkham, spielen wir heute mal etwas was für uns alle neu ist.

Massive Darkness 2: Höllenschlund

Scheint eine Art Dungeon Crawler wie das gute alte Hero Quest zu sein, nur etwas komplexer.
Aber nicht soo komplex wie Arkham Horror und Nemesis.
Bin gespannt.

Im kooperativen Dungeon-Crawler Massive Darkness 2: Höllenschlund bekämpfen die Spieler als heldenhafte Lichtbringer die Mächte der Finsternis in ihrem eigenen, düsteren Reich. Jeder Spieler befehligt eine von sechs komplett asymmetrischen Heldenklassen. Im Kampf gegen Horden von Gegnern plündern die Spieler ihre Überreste, um die eigenen Helden zu verbessern.

Kooperativer Dungeon-Crawler
Asymmetrische Heldenklassen mit eigenen Fähigkeiten
Viele Quests mit viel Action
Überarbeitete und gut zugängliche Regeln


Lese mir gerade die Regeln durch. :D

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. Januar 2023, 17:19:01

Massive Darkness 2: Höllenschlund

Scheint eine Art Dungeon Crawler wie das gute alte Hero Quest zu sein, nur etwas komplexer.
Aber nicht soo komplex wie Arkham Horror und Nemesis.

Das haben wir inzwischen auch schon zweimal gespielt.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1672675880_md.JPG)

Ja, ist ein typischer Dungeon Crawler, der auch großen Wert auf das "Looten" legt.
Da man jede Runde/Szenario mit seinem Charakter wieder auf Stufe 1 beginnt, ist es sogar essentiell möglichst zügig an bessere Ausrüstung zu kommen.
Damit Monster verdreschen, Level aufsteigen, mehr "Loot" abgreifen, stärkere Monster verdreschen, Level aufsteigen, epischen Loot abgreifen, .... etc.

Und vor lauter Abgreifen und Monster verdreschen nicht vergessen, was die eigentliche Aufgabe ist. :D (ist uns natürlich passiert.)

Ist aus diesem Aspekt gar nicht so ein komplexes Spiel. Einzig durch die Interaktionen der Charaktere (Waldläufer, Berserker, Schurke, Paladin, Magier,..) entsteht eine taktische Komponente. Jeder Charakter hat stark unterschiedliche Fertigkeiten die er zu seinem, oder zum Wohl aller einsetzen kann.
Dazu kommt noch der Umstand mit dem "Darkness" im Spieletitel.
Viele Charaktere und Monster erhalten einen Bonus wenn sie auf einem Feld mit Finsterniss stehen, manche höherwertigen Elite Bosse und monster bekommen sogar einen Malus, wenn sie im Licht stehen.
Das sind die beiden wirklich taktischen Komponenten.
Der Rest ist draufhauen und Zeug sammeln.

Ganz amüsant, kann sich je nach Szenario aber auch mal 4-5 Stunden ziehen.
Im direkten Vergleich gibt es allerdings bessere Spiele.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. Januar 2023, 17:23:45
EXIT Adventskalender 2022

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1672676395_adv.JPG)

Wie auch schon im vorherigen Jahr wieder mal ein sehr gut gemachter Rätselkalender.

Ich muss sogar sagen, mir gefällt das System sogar besser als das normale EXIT System. :D
Wieder eine lustige Weihnachtsgeschichte, nette Anspielungen und wirklich originelle Rätsel.
Am Ende ist der Kalender wieder halb zerlegt, aber es war wieder mal sehr unterhaltsam.

Wir teilen das immer ein wenig auf. Manche Rätsel sind recht einfach, da ist es schade, wenn man nur jeden Tag nur ein Rätsel macht, was den Weg zum nächsten Türchen weist.
Wir haben immer so alle 3-6 Tage ein paar der vorherigen Türchen/Rätsel auf einmal gespielt.
Das ist meiner Meinung nach auch die optimale Dosis.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. Januar 2023, 17:36:16
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1672676711_a_unlock.JPG)


Unlock! - Mission #07

An die Agenten EULE, KOBRA, OCHSE und LUCHS: In unserer Geheimorganisation, der EAGLE-Agency, hat sich ein Doppelagent eingeschleust. Ihre Mission lautet, diesen Maulwurf zu identifizieren und festzunehmen. Er arbeitet wahrscheinlich für die berüchtigte Gruppierung RACCOON und hat uns infiltriert, um unsere Ressourcen auszunutzen. Seine Identität ist uns noch nicht bekannt, doch wir haben sein Versteck finden können.


Haben wir an Neujahr morgen zusammen mit Freunden und den Kids gespielt.
Allerdings haben die Kids irgendwann etwas das Interesse verloren, aber die waren zwischen 1 und 2 halt auch müde.
Weiterhin hat das hier den dritten von drei Schwierigkeitsgraden und zählt damit zu den schweren Unlock! Spielen.

Allerdings war das hier wieder mal richtig geil.
Die vier Agenten die mal spielt haben unterschiedliche Fähigkeiten, mit dem Tablet/Smartphone hat man eine Röntgenbrille, die manche Karten ganz andere Dinge anzeigen lässt. u.s.w.
Und so muss man sich auf die Suche nach Hinweisen machen um aus einer Liste von 6 Agenten den Maulwurf anhand von gefundenen Indizien zu identifizieren.
Das gelang uns dann nach und nach auch recht gut, waren sehr aufmerksam und hatten auch schnell drei Leute von der Liste gestrichen.
Da dachten wir auch noch dass das Zeitlimit von 90 Minuten mehr als ausreichend ist. :D
(Ganz vergessen dass da zwei Kartenstapel im Spiel waren. :D)
Da haben wir uns dann zwei Fehler erlaubt und ein paar Minuten verloren, den Maulwurf aber enttarnt.
Dann kam jedoch heraus, dass der Maulwurf den Weltuntergang eingeläutet hatte und man das in klassischer James Bond Manier noch verhindern musste.  ;)
Auch hier wieder viele knackige aber faire Rätsel, nur wurde die Zeit jetzt langsam knapp.
Am Ende der klassische Countdown und ein langwieriges Rätsel mit Codes, Schaltplänen und einem altmodischen Entschärfer per Tablet.
Die Kinder und die Frauen hatten sich schon zurück gezogen, aber mein Kumpel und ich haben dass dann im Team gelöst.
Einer sucht die nächsten Entscheidungen, gibt die Symbole, der andere die Code Lösung und letztendlich haben wir die Welt gerettet,
Laut Endabrechung hatten wir "0 Minuten" übrig.  :lol: :lol:
Wieviel Sekunden wissen wir leider nicht, aber viel können es nicht mehr gewesen sein.


Top! war richtig, richtig gut.
Und um halb drei noch den Erfolg heimfahren war natürlich die Krönung.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Januar 2023, 17:52:34
Klingt wie immer alles sehr interessant und vor allem nachvollziehbar und anschaulich!

Wir haben Quirkle wieder für uns entdeckt und spielen oft einige Runden abendlich
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. Januar 2023, 17:55:59
Aktuell in der Familie läuft:

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1672677626_a_piraten.JPG)

EXIT - Puzzle Das Gold der Piraten

Zusammen mit dem Großen und meiner Frau.
Hier muss man innerhalb des Spiels 4 kleinere Puzzle zusammen puzzlen und darauf/darunter/damit dann diverse Rätsel lösen.
Gefällt mir auch ein klein wenig besser als das normale EXIT System, schenkt sich aber im Grunde nicht viel.
Allerdings hat man durch die Puzzle mit teils sehr schönen Motiven, mehr visuelle Hilfen als beim klassischen EXIT.
Piratenthema, bisher sehr gute, wenn auch ein schon weit hergeholtes Rätsel.
3 von 4 Puzzeln haben wir bestanden, Finale wohl heute Abend.




(https://upload.beyondhollywood.de/images/1672677626_Azcana.JPG)

Adventure Games - Expedition Azcana

Wie die anderen Adventure Games, halt ein Point and Click Adventure als Brettspiel.
Diesmal einen Touch Indiana Jones und Expeditionsthema mit mysteriösen Verfolgern.
Das erste Kapitel haben wir nach 60-90 Minuten Spielzeit hinter uns gelassen. Flugzeugabsturz, schöne Rätsel und eine spannende Floßfahrt.
War sehr ereignisreich bisher.



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1672677626_a_villen.JPG)

Villen des Wahnsinns

Das erste Szenario habe ich mit meinem Großen zusammen gespielt.
Für die nächste Runde hoffen wir auch meine Frau motivieren zu können.
Die Grusel / Lovecraft Thematik hat meinen Sohnemann natürlich voll gepackt.
Auch die atmosphärische App Unterstützung und dann auch erst nach und nach der Spielplan aufgedeckt wird, je weiter man sich in der Villa fortbewegt, tragen natürlich zu der Spannung bei.
Je nach Publisher werden 12-14 Jahre als Alter angegeben. Zum Teil wegen der Thematik, zum Teil wegen der komplexeren Regeln.
Allerdings ist "Villen des Wahnsinns" durch die App meiner Meinung nach einfacher zu verstehen, da die die Rundenstrukturierung und das abhandeln der Mythosereignisse alleine abhandelt und dir nur sagt was neu ins Spiel kommt, welche Räume aufgeedeckt werden u.s.w.

Wir haben uns einen harten Kampf gegen die Mächte der Finsterniss und deren irdische Vertreter geliefert, haben das Ritual unterbrochen und haben mit unserem letzten Quäntchen an Leben und geistiger Gesundheit danach sofort die Flucht angetreten.
Daher war ich selbst überrascht, aber wir haben das erste Szenario im ersten Anlauf zu zweit (also mit zwei Ermittlern) tatsächlich erfolgreich beendet.
Ok, wir hatten zweimal echt Würfelglück, haben und rechtzeitig auf das eigentliche Ziel konzentriert und sind danach an allem Getier vorbei zum Ausgang gerannt.

Sohnemann ist vollends begeistert und demnächst werden wir uns wohl an das zweite Szenario wagen.
(die Erweiterungen mit neuen Figuren/Räumen und neuen Szenarien kann ich dann demnächst wohl auch bestellen. :D)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. Januar 2023, 18:01:12
Klingt wie immer alles sehr interessant und vor allem nachvollziehbar und anschaulich!

Wir haben Quirkle wieder für uns entdeckt und spielen oft einige Runden abendlich

Qwirkle ist auch cool, das haben wir zuletzt mit der der Verwandschaft aus Baden-Baden gespielt.




Die Woche will ich mich auch nochmal mit der Spielegruppe treffen, da probieren wir womöglich auch schon wieder mal was Neues aus.
(Zwei von den Jungs kaufen mehrere Spiele pro Monat und unterstützen diverse Kickstarter Projekte und haben dann auch immer den neusten Kram)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 23. Januar 2023, 12:20:48
Zuletzt gespielt:

Massive Darkness 2
Wieder mit der Gruppe, diesmal ein wüstes Loot Szenario wo man sich möglichst schnell mit der bestmöglichen Ausrüstung vollstopfen muss um danach gegen den Tod persönlich antreten darf. :D
Das war dann spielmechanisch auch ganz interessant, da der Tod, jedes mal wenn er dran war ausgewürfelt hat, was er genau tut.
Angreifen, Sanduhren entfernen, Ultimative Dämmerung aufrufen(Schaden für alle + verlorene Sanduhren)
In dem Bossraum waren zwei Lebensuhren mit je zwei Sanduhren.
Dadurch mussten wir darauf achten immer wieder neue Sanduhren per Aktion an beiden stellen zu erzeugen und gleichzeitig gegen den Kerl zu kämpfen.
Da der Tod immer wieder Sanduhren entfernt war das wichtig, da er praktisch nach jedem Spieler dran war und mit der Zeit immer mehr Züge gewonnen hat und noch häufiger agieren durfte.
Spassiger Kampf, den wir aber dank guter Taktik noch rechtzeitig gewonnen haben, bevor er übermächtig viele Aktionen hatte.



Nemesis

Koop Runde Teil 3.
Im Auftrag der Space Agency und Gewerkschaft wollten wir unser Schiff retten, aber die "Firma" war schon auf dem Weg.
EMP Beschuss, Enterkommando auf dem Weg.
Aufgabe war eigentlich nur "Triebwerkstatus prüfen" ggf. reparieren und weg hier.
Und der kleine Nebensatz ("wird durch Ereignisse eingeleitet")......Tja,.. wären wir mal aufmerksamer geblieben. :D
Also leise (ja keine Aliens aufschrecken) Richtung Triebwerke die geprüft und wollten schon zurück.
Die ersten Aliens waren inzwischen auch im Spiel, jedoch kam da schon das erste Problem.
Aus unseren vorhergehenden Runden waren wir zwar gut ausgerüstet, aber bis auf den Captain nur mit Energiewaffen, und die funktionierten jede zweite Runde wegen EMP Wellen nicht.  :shock:
Nahkampf gegen Aliens.... ganz schnell hatte jeder von uns Kontaminationskarten im Deck.... die nehmen Platz und Aktionen weg und man muss sie scannen um zu sehen ob sich schon ein Mistvieh in einem selbst eingenistet hatte.
Dann Entertrupp der "Firma" die uns an den Kragen wollen, ..... nur wie geht es zum Schluss?
Kryokammer und dann?
Tja, da hatten wir das eine Ereignisplättchen weiter vorne in der Triebwerkssteuerung übersehen....
Dann hat ein Kollege bei der Alienrunde auch noch die Königin aus dem Beutel gezogen.   :lol: :( :twisted:
(https://up.picr.de/45082730gq.jpg)
Inzwischen wussten wir auch dass drei von fünf schon infiziert waren und hätten schwer verletzt in die Chirurgie gehen müssen.
Von oben kam der Entertrupp bis zur Kryokammer und hatte uns schon den Weg zu Triebwerkskontrolle abgeschnitten.
Und die Alien Queen war in der erste Hilfe Station.

Tja, da haben wir wegen aussichtsloser Situation abgebrochen. :D

Die nächsten Wochen neuer Versuch, diesmal laufen aber nur drei Leute zu den Triebwerken und zwei machen sich auf den Weg zur Triebwerkskontrolle.
Mal sehen was diese Ereignisse auslösen und ob wir dann eine Chance haben da irgendwie rauszukommen.
Spannend bleibt es ja auch deswegen, da wir in RUnde 2 nicht alle Räume entdeckt hatte, hatten wir in dieser Runde 3 von 4 noch aufgedeckt, aber aller unaufgedeckten Räume werden beim nächsten Aufbau wieder per Zufall verteilt.
Kann sich also auch wieder zu unseren (Un)Gunsten entwickeln.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 23. Januar 2023, 12:46:19
Um das Niveau wieder ein wenig zu senken, habe für Sohnemann Ducktales bei Kleinanzeigen geholt. Der Junge verschlingt ein lustiges Taschenbuch nach den Anderen, liegt täglich gut 2h unterm Tisch und schmöckert, komme kaum nach mit dem Kauf neuer Taschenbücher. Jetzt aber erstmals ein passendes Spiel:

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674474224_84F07F94-90C9-4799-AEDE-1AC0EEBD3D69.jpeg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 23. Januar 2023, 13:05:41
Nun noch eine Empfehlung für alle Altersklassen und Spielrunden


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674474805_5.jpg)



5 Minutes Mystery

Bei "5 Minutes Mysteries" handelt es sich um ein Detektiv / Deduktions Spiel mit Wimmelbildfunktion unter Zeitdruck.
Für die Atmosphäre gibt es noch eine App, die den Museumsdirektor (das Walross) zeigt, der beim Ablauf des Countdowns noch um Hilfe fleht um den Druck noch etwas zu erhöhen. :D

Aus dem Stapel der Täter wird pro Fall einer oder mehrere verdeckt ausgelegt.
Die Spieler müssen nun als Team arbeiten.
In einem aufgedeckten Szenario Bild sind 5 Symbole versteckt. Diese gilt es zu finden und auf dem Codex schnellstmöglich einzustellen.
Dabei suchen 1-2 Spieler und einer stellt schnell die Symbole auf dem Codex ein.
Hat man alle gefunden und korrekt eingestellt dreht man die Szenariokarte um und vergleicht.
Hat man alle richtig darf man sich eine Hinweiskarte einer beliebigen Art nehmen (Kleidung, Haut, Zubehör)
Diese vergleicht man mit einem Farbcode des Täters. Passt der Code, so hat der Täter dieses Merkmal, passt er nicht hat der Täter das Merkmal nicht.
Dadurch kann man Personen (alles Tiere) aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen (ein Pool aller Verdächtigen)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674475277_5_2.jpg)


Danach schnell das nächste Szenenbild, Symbole suchen und nächsten Hinweis verdienen.
Und weitere Verdächtige ausschließen, bis man schließlich den Täter entlarven kann, oder die Zeit abgelaufen ist.


Am Anfang ist vor allem für die Kids der Zeitdruck ein kleines Problem, da sie sich davon zu sehr unter Druck setzen lassen.
Allerdings kann man das Spiel auch völlig ohne den Zeitdruck und die App spielen. Die ist hier völlig optional und letztendlich nur ein atmosphärischer Counter.
Aber es fürdert das optische Erkennen und die Deduktion und ist auch für Erwachsene schön spassig zu spielen.
(...mein Sohnemann findet die Symbole meist vor mir... :D  dafür schließe ich Verdächtige schneller aus...noch :D)

Sehr amüsantes Spiel mit einer netten Mechanik.
Vor allem ist halt der Name Programm.
Die Fälle haben Zeitlimits von 5-10 Minuten.
Mit Auf und Abbau ist eine Runde in 15 Minuten durch. Daher ein perfektes Spiel, wenn mal kurz eine Zeit überbrückt werden muss.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 23. Januar 2023, 13:55:14
habe für Sohnemann Ducktales bei Kleinanzeigen geholt.

Das gab es damals auch eine Zeit lang von MB, soviel ich mich noch erinnere.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 23. Januar 2023, 14:16:42
habe für Sohnemann Ducktales bei Kleinanzeigen geholt.

Das gab es damals auch eine Zeit lang von MB, soviel ich mich noch erinnere.

Von MB ist es auch besser aber deutlich teurer, kann später immer noch upgraden.


Nun noch eine Empfehlung für alle Altersklassen und Spielrunden


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674474805_5.jpg)



5 Minutes Mystery

Bei "5 Minutes Mysteries" handelt es sich um ein Detektiv / Deduktions Spiel mit Wimmelbildfunktion unter Zeitdruck.
Für die Atmosphäre gibt es noch eine App, die den Museumsdirektor (das Walross) zeigt, der beim Ablauf des Countdowns noch um Hilfe fleht um den Druck noch etwas zu erhöhen. :D

Aus dem Stapel der Täter wird pro Fall einer oder mehrere verdeckt ausgelegt.
Die Spieler müssen nun als Team arbeiten.
In einem aufgedeckten Szenario Bild sind 5 Symbole versteckt. Diese gilt es zu finden und auf dem Codex schnellstmöglich einzustellen.
Dabei suchen 1-2 Spieler und einer stellt schnell die Symbole auf dem Codex ein.
Hat man alle gefunden und korrekt eingestellt dreht man die Szenariokarte um und vergleicht.
Hat man alle richtig darf man sich eine Hinweiskarte einer beliebigen Art nehmen (Kleidung, Haut, Zubehör)
Diese vergleicht man mit einem Farbcode des Täters. Passt der Code, so hat der Täter dieses Merkmal, passt er nicht hat der Täter das Merkmal nicht.
Dadurch kann man Personen (alles Tiere) aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen (ein Pool aller Verdächtigen)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674475277_5_2.jpg)


Danach schnell das nächste Szenenbild, Symbole suchen und nächsten Hinweis verdienen.
Und weitere Verdächtige ausschließen, bis man schließlich den Täter entlarven kann, oder die Zeit abgelaufen ist.


Am Anfang ist vor allem für die Kids der Zeitdruck ein kleines Problem, da sie sich davon zu sehr unter Druck setzen lassen.
Allerdings kann man das Spiel auch völlig ohne den Zeitdruck und die App spielen. Die ist hier völlig optional und letztendlich nur ein atmosphärischer Counter.
Aber es fürdert das optische Erkennen und die Deduktion und ist auch für Erwachsene schön spassig zu spielen.
(...mein Sohnemann findet die Symbole meist vor mir... :D  dafür schließe ich Verdächtige schneller aus...noch :D)

Sehr amüsantes Spiel mit einer netten Mechanik.
Vor allem ist halt der Name Programm.
Die Fälle haben Zeitlimits von 5-10 Minuten.
Mit Auf und Abbau ist eine Runde in 15 Minuten durch. Daher ein perfektes Spiel, wenn mal kurz eine Zeit überbrückt werden muss.

Klingt echt gut aber wir haben das Problem, dass 8+ vermutlich für Sohnemann mit 6 machbar wäre aber wir müssen uns an Brettspiele orientieren, an denen auch das Töchterchen mitmachen kann. „Würfeln, vorangehen und Karte ziehen“ ist kein Problem für sie mit Drei aber wenn man selbstständig Knobeln und denken muss wird das nix und wenn sie das Alter erreicht hat steht das dritte Kind an, was mitmachen möchte aber dann eigentlich  auchnicht mehr als nur nen Würfel rollen kann.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 23. Januar 2023, 15:39:11
Verstehe ich, aber du wirst dann auch irgendwann an den Punkt kommen, dass du nicht mehr mit allen Spielen alle Kinder unter einen Hut bekommen wirst.
Bei mir mit dem Unterschied 9 und 4einhalb ist es schon so weit.
Henri will hier und da schon interessantere Dinge spielen, die Nils einfach noch nicht kann.
Das klappt bei einigen Spielen noch für beide, wo auch beide Spaß dran haben, aber halt nicht mehr überall.

Wir versuchen ihn dann zwar immer zu integrieren, zum Beispiel durfte er für Mama neulich bei "Villen des Wahnsinns" alle Würfelproben absolvieren und die Figuren bewegen, aber die Entscheidungen und das Verständnis der Geschichte ist halt noch zu weit weg.
5 Minutes Mysteries, spielen wir aber meistens eher zu zweit, oder aber wenn Nils im Bett ist.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 23. Januar 2023, 16:24:02
Achja.... im Zulauf befinden sich aktuell:




(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_zug.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_zug_2.jpg)

Zug um Zug - Europa

Nicht für meinen Haushalt, sondern das kommt zu meiner Mutter.
Da ich nicht nur meine Kids, sondern auch die Verwandschaft mit "Zug um Zug Deutschland" begeistert habe, kommt eine leicht abgewandelte Version jetzt da hin, damit da auch immer eine Version zum Spielen vorrätig ist.
Bis auf die andere Karte und die zusätzlichen Bahnhöfe, ist es nahezu identisch mit der Deutschland Version, oder der Ur-Version.
Jeder zieht verdeckt mögliche Zugstrecken und versucht diese zu bauen um dafür Punkte einzuheimsen.
Je länger und komplexer die Strecken auf den Aufgabenkarten, desto mehr Punkte, aber auch gleichtzeitig die Gefahr, dass die Mitspieler am Tisch Zwischenverbindungen schon vollständig belegen und man zu größeren Umwegen gezwungen wird, oder aber die Strecke gar nicht schafft und dadurch Minuspunkte einfährt.
Kann man wenig mit falsch machen.
Zug um Zug geht für alle Altersgruppen von ~6-7 bis 99




(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_nemesis_terrain.jpg)
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_nemesis_terrain_2.jpg)

Nemesis Terrain Expansion

Eigentlich nur Plastikfiguren. :D
Türen, Alieneier, Kadaver, Leichen, Rettungskapseln
Sind nur dazu da beim Originalspiel Pappmarker durch schöne Miniaturen zu ersetzen
Braucht man nicht, sieht aber schön aus.
Und wenn man wie ich auch gerne mal Figuren bemalt, dann ist das einfach nett für die Atmosphäre



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_reisen.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_reisen_2.jpg)

Villen des Wahnsinns - Grausame Reisen

Eine Erweiterung des Grundspiels.
Drei neue Szenarien in der App kann man damit spielen/freischalten.
Dazu ein paar neue Ermittler, cthuloide Wesen und natürlich Raumkarten, die für die neuen Szenarien benötigt werden.
"Grauenvolle Reisen" verlässt in seinen drei Szenarien dabei die "Villen" und bringt die Ermittler an Bord eines Luftschiffs, eines Zuges und eines Schiffes.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_schlange.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1674485552_schlange_2.jpg)

Auch eine Erweiterung des Grundspiels
Wieder drei neue Szenarien, neue Ermittler und Cthuloide Wesen.
Thematisch auch hier "raus aus den Villen" und ab auf Expedition.
Dschungel, Indiana Jones und Cthulhu Mythos.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 24. Januar 2023, 15:40:22
Zig um Zug soll richtig gut und im Grunde schon Kult sein, habe auch nur Gutes gehört. Villen des Wahnsinns sieht optisch aber auch sehr nice aus.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Januar 2023, 10:45:54
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1675158261_430FA3D6-0184-4334-A74D-1C677F58B71B.png)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2023, 11:16:28
Ein klein wenig übertrieben, aber im Grunde stimmt das.   :lol: :D

Das "back-en" von mindestens 10 Kickstarter Projekten gleichzeitig überlasse ich aber noch den zwei Hardcore Spielern unserer 5er Gruppe. :D

Wir anderen drei testen da zwar viel, kaufen dann aber nur was uns auch richtig gut gefällt.

Und Kalaxe stehen hier auch... :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2023, 11:19:12
Zig um Zug soll richtig gut und im Grunde schon Kult sein, habe auch nur Gutes gehört. Villen des Wahnsinns sieht optisch aber auch sehr nice aus.

Zug um Zug gibt es inzwischen ja in unzähligen Varianten und Erweiterungen.

Das Urspiel, Deutschland und Europa, Weltreise, Japan und die ganzen Exoten und Städte. (Amsterdam, London, NY, Skandinavien, etc..)

Die ersten drei sind auch mit Kindern relativ schnell erlernbar und lohnen sich auf jeden Fall.



Villen des Wahnsinns ist ein ganz guter Einstieg in komplexere (Semi-)Koop Spiele mit Bedrohungsatmosphäre.
Im Vergleich zu Arkham Horror, Abgrundtief, Nemesis, Cthulhu Death may die und Konsorten, muss man bei VdW nicht gleich ein ganzes Regelstudium absolvieren.
Da man das Spiel mit App spielt, übernimmt die den großteil der Regeln und Probenwürfe, gibt Ereignisse und neue Räume vor, bzw. Sagt was zu tun ist.

Das macht den Einstieg einfacher.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 31. Januar 2023, 16:07:23
Ein Kallax mit Brettspielen haben wir auch. Dazu noch im Keller ein Kellerregal voll mit Brettspielen, dass regelmäßig mit dem Kallax die Games mischt plus das Zeug in meiner Mancave, hauptsächlich lizensiertes Zeug aus den 1980ern und 90ern von StarWars bis Captain Planet.

BTW: Brettspiele mit App-Steuerung weigere ich zu holen, da diese Apps nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters existieren. Das gilt für Spielzeug, wie auch fùr Bücher und selbst Lego, halte ich nichts von wenn die App nicht mehr auffindbar ist weil mein iOS oder Android plötzlich zu neu ist.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2023, 16:14:09
Die App zu Villen des Wahnsinns gibt es auch als downloadbares Paket, bei Steam und als Win/Mac Programm.
Das ist zum Glück losgelöst vom Android/Apple Store
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 31. Januar 2023, 16:54:04
Die App zu Villen des Wahnsinns gibt es auch als downloadbares Paket, bei Steam und als Win/Mac Programm.
Das ist zum Glück losgelöst vom Android/Apple Store

DAS wiederum finde ich intelligent gelöst denn Stream bzw. dessen Inhalt gibt’s ja höchstwahrscheinlich noch in hundert Jahren. Ok, I like it.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Februar 2023, 16:08:47
Dann Entertrupp der "Firma" die uns an den Kragen wollen, ..... nur wie geht es zum Schluss?
Kryokammer und dann?
Tja, da hatten wir das eine Ereignisplättchen weiter vorne in der Triebwerkssteuerung übersehen.... :shock: Mist. :D
Dann hat ein Kollege bei der Alienrunde auch noch die Königin aus dem Beutel gezogen.   :lol: :( :twisted:
[...]
Inzwischen wussten wir auch dass drei von fünf schon infiziert waren und hätten schwer verletzt in die Chirurgie gehen müssen.
Von oben kam der Entertrupp bis zur Kryokammer und hatte uns schon den Weg zu Triebwerkskontrolle abgeschnitten.
Und die Alien Queen war in der erste Hilfe Station.

Tja, da haben wir wegen aussichtsloser Situation abgebrochen. :D

So, heute Abend der zweite Versuch, die Mission 3 der Coop Kampagne zu absolvieren.
Ein, oder zwei von uns werden sich auf den Weg in die Triebwerkskontrolle machen, der Mechaniker und ein Weiterer zu den Triebwerken.
Mal sehen wie die Nummer dann abläuft. :)



Das ist sowas was dieses Spiel so genial macht.
Die Immersion und die Spannung und Druck durch die Spielmechanik.
Jedes mal hat man eine neue "Alien" Geschichte zu erzählen, die spannend aber harmlos, bis zu höchst dramatisch verlaufen kann.
Bin echt schon ganz hibbelig wie es heute abläuft.
Vor allem was passiert wenn wir das Ereigniss in der Triebwerkskontrolle aufdecken und/oder wenn der Spacemarines Entertrupp mal auf die Aliens trifft.
(Das passiert dann über spezielle Storyteile im zugehörigen Comic und eventuell neuen Regeln)

Nahezu Spoilerfreies Beispiel aus Mission 1:
(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1675437117_Screenshot_2023-02-03_161110.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1675437117_Screenshot_2023-02-03_161110.jpg)

Die Dinge aus Mission 3 hat natürlich noch keiner von uns gelesen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 05. Februar 2023, 10:55:40
Hahaha :lol:

Und es lief völlig anders ab.
So sehr dass wir nochmal in die Anleitung geschaut haben, ob wir auch nichts falsch machen.

Einwandfreies Coop Teamwork.
Überbrückungskabel von der Triebwerkskontrolle zu den Triebwerken gelegt, das Space Marines Winterkommando zu den Xenos geloggt und alle einwandfrei wieder in der Kryokammer gelandet, da dann sogar nochmal raus um ein Warnsignal an den Rest der Menschheit zu senden. Nur unser Soldat hat zwei heftige Treffer einer Brutbestie abbekommen und ist verletzt.

Beim Hyperraum Sprung dann jedoch ein mieser Story Twist.

Wir dachten eigentlich danach ist die Kampagne fertig.....
Demnächst weiter mit Mission 4

(click to show/hide)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 13. Februar 2023, 17:00:35
Am Donnerstag spontane Anfrage für Samstag, allerdings waren wir nur zu dritt.


Also was spielen?


Cthulhu geht doch irgendwie immer. :D

Auch wenn es diesmal nicht ganz im Lovecraft'ianischen Sinne ist. :D

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1676301214_cthu.jpg)

Cthulhu: Death may Die

Enthüllt die Geheimnisse und Mysterien der sechs enthaltenen Geschichten, indem ihr die einzigartigen Fertigkeiten und Psychosen eures Charakters nutzt und all die scheußlichen Monster des Cthulhu-Mythos bekämpft.

Cthulhu: Death May Die ist ein spannungsgeladenes kooperatives Brettspiel für ein bis fünf Spieler. Gebt euch dem Wahnsinn hin und arbeitet zusammen, um die Schrecken jenseits von Raum und Zeit zu besiegen.


https://www.asmodee.de/produkte/cthulhu-death-may-die-staffel-1

"Cthulhu" ist wieder mal da und "Hastur" als alternativer "Großer Alter" ist gleich auch noch in der Box.
Warum das?
Weil dies ein komplett modulares Spiel ist.
Das Grundspiel beinhaltet 6 Szenarien/Episoden (Darum auch Staffel 1) und zwei "große Alte".
Jede Episode kann mit jedem großen Alten gespielt werden und spielt sich dadurch anders.

Als Zusätze gibt es inzwischen schon eine "Staffel 2" (6 neue Fälle/Szenarien), sowie mit "der schwarzen Ziege" (Shubb-Nigurath) und "Yog-Sottoth" zwei weitere "große Alte" zu kaufen.
Die kleinen Boxen mit den neuen großen Alten enthalten dann wieder die Figuren, sowie spezifische Sonderregeln/Karten/Marker nachdem der große Alte spielerisch "funktioniert".
Dadurch sind inzwischen auf Deutsch 4 große Alte und 12 Szenarien verfügbar, was letztendlich 48 (spielerisch) unterschiedliche Szenarien ergibt.
(Staffel 3 kommt auf Deutsch demnächst)

Dazu kommt es noch darauf an, welche Charaktere man wählt, dazu aber gleich mehr...

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1676301214_cthu2.jpg)


Jede Episode gibt einen Aufbau und eine Aufgabe vor.
Je nach großem Alten, kommen dessen Figur und Helferfiguren dazu, sowie extra Karten/Monster/Marker, etc.
Wenn bestimmt Ereignisse eintreten und/oder diverse Züge durch sind, bewegt sich der große Alte auf seiner Beschwörungsskala voran.
erreicht er die Hälfte erscheint er im Spiel selbst.
Erreicht er das Ende...... ja dann ist das Ende der Welt gekommen. :D
Bei jedem Fortschritt passiert etwas Schlechtes. Meistens mehr Gegner auf dem Feld.

Ziel ist es immer die Aufgabe des Szenarios zu erledigen um das Ritual zu unterbrechen.
Ab dann ist der große Alte verwundbar und kann bekämpft werden.
(wir mussten z.B. mit Spiegeln das Mondlicht ins Observatorium lenken und die passende Mondphase per Magie "einstellen")


.....große Alte..... bekämpfen?

JA, wir sind hier nicht im klassischen Lovecraft Stil sondern doch deutlich bei "Pulp Cthulhu"  :lol:

Cthulhu: Death may Die ist die Groschenheft Version von Cthulhu
und da kann man den großen Alten auch ordentlich "ein paar in die Fresse ballern".  :twisted:
Kampf gegen Gegner hat einen deutlich höheren Stellenwert als in anderen Cthulhu Spielen (Bsp. Arkham Horror)


Auch die gesamte Aufmachung, verspricht ein eher "spassiges" Cthulhu Abenteuer.
Das fängt schon mit der Auswahl der Spielercharaktere und deren Beschreibungstexten etc. an.

Ich stelle hier einfach mal die Artworks der wählbaren Spielfiguren ein....

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1676301214_CMON-DMD-pic1.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1676301214_CMON-DMD-art-pic2.jpg)


Die sehen nicht nur so aus, als ob sie alle einen mehr oder minder schweren Schaden haben, den haben sie auch. :D
Rasputin, kann z.B. einmal von den Toten zurückkehren, Ms Robert ist eine fanatische Mörderin, die alle "Schuldigen" aus der Welt tilgen möchte und dafür bei jedem Angriff etwas Extra Schaden verursachen kann, Schwester Beth ist neurotisch und kann Mißerfolge beim Würfeln umdeuten, etc...

Dazu zieht jeder Spieler zu seinem Charakter noch eine Arkham Sanatorium Krankenakte, die einen zufälligen geisteigen Schaden mit ins Spiel bringt.
Dieser tritt ein sobald ein Spieler ein paar Schäden an seiner geistigen Gesundheit erlitten hat und einen bestimmten Punkt auf seiner geistigen Gesundheitsskala erreicht hat. Da kann dann auch alle mögliche dabei sein, wie eine Bezugsperson die man automatisch zu sich zieht, psychotische Schübe, die allen auf dem gelichen Feld Schaden verursachen und und und.
Aber taktisch geschickt eingesetzt, indem man durch Stress manche Würfel neu werfen kann um eventuell gezielt geistigen Schaden zu erlangen, kann das auch sehr hilfreich sein.
Vor allem weil man seine eigenen Fähigkeiten mit jeder weiteren Stufe "Wahnsinn" steigert und somit seinen Charakter auf-levelt.
Aufleveln durch Wahnsinn. :D Allerdings nähert man sich damit immer weiter dem Ende der Geistigen Gesundheit Skala und damit dem Tod im Spiel.
Sehr geiler Mechanismus, und eine Gradwanderung.
Einerseits möchte man stärker werden, andererseits steht man damit näher am möglichen Ende seiner Spielfigur.


Durch die Wahl der Charaktere und der geistigen Krankheit wird die Modularität des Spiels nochmal weiter getrieben.
Wir hatten am Anfang einen Denkfehler begangen und einer meiner beiden Mitspieler war schon in seinem zweiten/Dritten Zug tot.
Also haben wir nach 40 Minuten nochmal neu gestartet und es spielte sich da trotz gleicher Charaktere schon unterschiedlich.



Im vergleich zu anderen Spielen dieser Kategorie ist es auch für Anfänger leichter zugänglich.
Die Regeln halten sich in Grenzen und man kann auch unbedarft nach 10 Minuten Regelerklärung einfach mitspielen. Nach zwei, drei Runden ist man zu 90% drin.

Spielerisch deutlich Actionreicher und schneller als andere Koop-Gruselspiele, aber man darf nicht aus den Augen verlieren, dass man je nach Charakterkombination und geistigen Krankheiten zuvor planen sollte, wie man koorperativ miteinander agiert und wer eher welche Aufgaben übernimmt.

Dafür gibt es während des Spiels einiges zu lachen, sich rasch verändernde Situationen, wenn die großen Alten einsteigen, oder mal was gigantisch schief geht. :D
Und das Spiel hat einen unwiderstehlichen Groschenheft / Pulp Charme dem man schwer entkommen kann.

Beispiel:
Bei unserer Runde hatten wir das Ritual unterbrochen, aber Cthulhu himself war schon bei uns.
Durch Pech beim Mythoskarten ziehen standen wir auf einmal Cthulhu, seinem Sternengezücht, drei Ghulen und sechs Kultisten gegenüber.
Die habe ich mit meiner Ms Roberts alle ins Observatorium gelockt, beim Würfeln stresspunkte ausgegeben um neu zu würfeln, damit ich die nächste Stufe Wahnsinn erreiche um dann mittels psychotischen Schüben im Blutrausch alle Ghule und Kultisten auf einmal vom Brett zu fegen. :D :twisted:
Dazu noch Cthulhu und sein Gezücht verletzt. Leider hat mich das in der darauffolgenden Runde mein Leben gekostet. :D
Aber Spielerkollege konnte den geschwächten Cthulhu dann noch in die nächste Phase überführen und ihn in den nächsten Raum verbannen, was ihn allerdings am Wahnsinn sterben ließ. :D
Was aber unser Plan war, das Spieler Nummer drei, dann tatsächlich mit drei Fernangriffen Cthulhu ganz knapp erledigen konnte.
2 von 3 Spielern tot, Spieler 3 zwei Punkte vorm Tod durch Wahnsinn, aber wir haben gewonnen.  :lol:

Klingt doof, macht aber sau viel Spaß. :D

Wandert auf jeden Fall in meine Sammlung, warte gerade nur auf ein gutes Angebot irgendwo. :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 16. Februar 2023, 17:39:20

Wandert auf jeden Fall in meine Sammlung, warte gerade nur auf ein gutes Angebot irgendwo. :)



Und ehe man es sich versieht war ein ~76€ Angebot da, und heute war es schon bei mir l. :biggrin:

(https://up.picr.de/45200471ia.jpg)

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 20. Februar 2023, 09:45:51
Gestern Abend spontan wieder eine Runde "Cthulhu: Death may Die" gespielt, diesmal zu viert.


Szenario 2, was zweien schon bekannt war, allerdings mit einem neuen "Großen Alten", nämlich Shub-Niggurath.

Bin immer wieder begeistert wie gut ausbalanciert und gleichzeitig vergleichsweise simpel die Spielmechanik bei diesem Spiel ist.
Durch den neuen Großen Alten lief es auch völlig anders ab. Wir dachten sogar wir machen irgendwas falsch, denn es war zu einfach.
Schnell ein paar Kultisten töten und mit deren Infos die Folianten mit uraltem Wissen schnappen. Kein Problem.
Bis wir dann das Ritual unterbrochen hatten und Shub-Niggurath im Spiel war.
Der hat eine ganz miese Mechanik und flutet das Brett ganz schnell mit seinen dunklen Jungen und ist nach seinen ersten Phasen nicht mehr verwundbar, solange Monster bei ihm sind.
Zwei Mitspieler hat es zerlegt und Kollege und ich konnten ihn dann stellen.


Auch hier wieder... Die Spielbalance ist so gut darauf ausgelegt, dass es eine realistische Chance gibt das Spiel zu gewinnen, aber selbst wenn es locker aussieht wird es immer eine spannende und packende Kiste.  :biggrin:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 27. Februar 2023, 12:31:13
Mal zwischendurch wieder was Einfacheres zum Auflockern.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1677497088_exploding_kittens.jpg)




Exploding Kittens

Ein Kartenspiel für Liebhaber von Katzen und Explosionen und Laserstrahlen und … natürlich Ziegen! Exploding Kittens ist das explosionsstärkste Katzenspiel (ähm, Kartenspiel!) aller Zeiten! Eine taktische Version von russischem Roulette – nur eben mit Kätzchen statt Patronen

https://www.asmodee.de/produkte/exploding-kittens


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1677497088_exploding_kittens_2.jpg)


Im Grunde so simpel, wie doof.
2-5 Spieler ziehen reihum Karten, bis einer ein Exploding Kitten zieht. Der/Die Unglückliche explodiert sofort, stirbt und scheidet aus, sofern er/sie nicht eine "Entschärfungs-Karte" hat. Damit kann man die "Explosion" durch die Katze noch verhindern, seine Entschärfung ablegen und die Explodierende Katze wieder an beliebiger Stelle in den Stapel schieben.
Alle anderen Karten dienen ausschließlich dazu selbst keine Karten ziehen zu müssen, den Mitspielern Karten zu Klauen, oder sonst wie das Spiel/den Kartenstapel zu manipulieren. Darin befinden sich immer Spieleranzahl-1 explodierende Kätzchen.
Das geht solange rundum weiter bis jeder Spieler bis auf den letzten Überlebenden "explodiert" ist.

Ja, das ist saublöd :lol: :D, macht aber Spaß und ist schnell erklärt.
Spielt sich fix und ist perfekt für kleine Runden zwischendurch.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 27. Februar 2023, 15:22:48
Und gleich darauf wieder ein etwas schwereres Kaliber was ich mal kurz vorstellen möchte.


Maximum Apocalypse



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1677504218_MaxApCoverImage.png)



Spielart: Kooperatives Adventure
Spieler: 1-6
Dauer: 60-90 Minuten
(LOL !!!  :lol:)
Alter: 13+



Maximum Apocalypse
Weltuntergang, die Zivilisation ist zerstört, die Erde liegt in Trümmern.
Wodurch?
Ja, das ist der erste modulare Baustein den man wählen kann, noch bevor man überhaupt ein Szenario heraussucht.

Zombies?
Nukleare Katastrophe?
Alien Invasion?
Roboter?
Vampire?
Kultisten?
Das jüngste Gericht?
(die ersten vier sind Standard, die anderen drei Kickstarter Erweiterungen.)

Je nachdem was die Zivilisation ausgelöscht hat, gibt es unterschiedliche Spezialregeln und natürlich Gegner.
Dazu gibt es dann entweder allgemeine Szenarien, oder Spezifische zu der jeweiligen Weltuntergangsgruppe.

Je nach Szenario werden Erkundungskarten und Ortskarten vorgegeben.
Diese werden zufällig vermischt.
Die Erkundungskarten auf drei farbige Stapel aufgeteilt und die Ortskarten verdeckt in vorgegebenem Muster ausgelegt.
Sprich, das Spielfeld ist komplett unbekannt und kann sich jedes mal neu gestalten. Jeder Schritt deckt ein neues Ortsfeld mit eigenen Effekten auf.
Jeder Charakter hat 4 Aktionen pro Zug und kann sich bewegen, Karten nachziehen, Karten ausspielen, Suchaktionen und Kartenaktionen ausführen, bzw. angreifen.
Dazu muss jeder Charakter nach seinem Zug seine Hungerleiste um einen Schritt nach unten ziehen. Ist man an der Hälft angekommen, verhungert man langsam und wird mit Malus und Schaden belegt, bis man irgendwo was zu Essen gefunden hat.

Also ist das Suchen nach Rohstoffen/Gegenständen/Essen ein essentieller Spielzug.
Das geht reihum mit jedem Spieler so, wobei diese auch eventuelle Begegnungen mit Gegnern aus einem Beutel ziehen müssen.
Sind alle Spieler einmal dran gewesen ist ein Tag vergangen und ein "Nacht-Effekt" tritt ein, der dann für die ganze Nächste Runde (die Nacht) anhält. Dieser kann gut, oder schlecht sein. Ist weider eine Runde rum, ist Tag, Effekt entfernt und alle unbekannten Gegner bewegen sich in eine Richtung.

Das geht solange weiter bis alle Charaktere tot sind, die Kartenstapel leer (Keine Aktionen mehr möglich = Tot) oder ihre Aufgabe erfüllt haben.


Blick ins Spiel:
(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1677505602_massive_Apocalypse_deck.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1677505602_massive_Apocalypse_deck.jpg)

Wie ihr gleich seht, man braucht Platz. :D
Vor allem wenn man die optionalen Spielmatten nutzt. (hatten nur 4 Spielmatten bei 5 Spielern, daher hat der Kollege rechts keine.)
Die sind wie Mauspads gemacht und erleichtern die Organisation des Karten Chaos doch beträchtlich. :D
(Zugstapel, Abwurfstapel, welche Gegner hängen an mir, was habe ich im Rucksack und oder ausgerüstet, etc...)

Charaktere sind so ziemlich alles das was man aus klischeehaften Weltuntergangsfilmen kennt. :D
Der verschlossene Wissenschaftler
Der einsame Scharfschütze
Der heroische Feuerwehrmann
Der verschrobene Jäger
Der erfindungsreiche Mechaniker
(auf der Rückseite der Karten ist jeweils nochmal der Charakter in dem anderen Geschlecht vorhanden. Diversity und so.  :p )

und noch ein paar mehr, da das Spiel in Episoden gespielt werden kann.
Jeder Überlebende heilt 8 Leben pro Spiel dass er nicht dabei ist. So kommt man auch in Genuß anderer Charaktere, wenn man das so spielen mag.

Die obigen 5 waren unsere Auswahl für die Runde. Was keine so schlechte Auswahl war, allerdings fehlte uns ein ausgewiesener Heiler.
Scharfschütze war eher Support, da er nur auf andere Felder angreifen kann, niemals auf sein eigenes. Der Wissenschaftler ist speziell auch von seinen Zugkarten,
der Jäger kann zwischendurch für Nahrung sorgen, und trotzdem gut angreifen. Der Feuerwehrmann ist der Nahkampf Tank mit Axt und der Mechaniker ist wieder mehr Support, da er abgeworfene Karten von allen Spielern einmal zurück holen kann um sie nochmals zu verwenden, sowie mit Drohnenangriffen etc. unterstützen.
Ihr werdet es ahnen, ich war der Mechaniker. :D


Wir habe an dem Abend "Das jüngste Gericht" als Weltuntergangsszenario gewählt.
Unsere Aufgabe war zwischen all den Dämonen, Teufeln, den apokalyptischen Reitern und den Engeln, drei Gegenstände (Silberschlüssel, altes Buch und Kelch) zu finden und diese einem Engel zu übergeben um Erlösung zu erlangen.
Sonderregel war, dass niemals alle 4 apokalyptischen Reiter gleichzeitig im Spiel sein dürfen, sonst ist das Szenario sofort verloren.
Allerdings waren die wegen ihren Sonderangriffen und Stärke eh ziemlich mies und man wollte die schnell vom Spielbrett haben.
(Allerdings kommen sie wieder in den Ablagestapel und werden am Ende des Monsterstapels wieder mit rein gemischt.)

Kommen wir zur Spieldauer von 60-90 Minuten...
Ja, ist theoretisch möglich. Je nach Szenario und Gegner ist das auch drin. Zombies sind z.B. nicht so mies.
Hier hatten wir jedoch gleich zum Start den ersten Reiter an der Backe und waren Runde um Runde fast nur damit beschäftigt, Gegner zu bekämpfen und zu überleben, anstatt nach den drei Gegenständen zu suchen.
Wenn diese sich dann wie bei uns auch nicht im ersten Drittel der drei Stapel befinden, dann wird es mies.
Lange Rede kurzer Sinn.
Wir haben uns um 20 Uhr getroffen.
Nach Rumalbern, quatschen und Regeln klären war kurz vor 21 Uhr mit Spielstart.
Ende um 02:15 Uhr.
Etwas über 5h mit kurzen Regeldiskussionen.
Puh, das ist hart.  :|

Vor allem weil ich mir wie bei Monopoly vorkam.
Sprich, man ahnte schon dass man verloren hat, muss aber noch drei Stunden leiden.

Vor allem als wir zwischendurch drei Reiter im Spiel hatten und langsam kurz vorm Verhungern und verbluten waren. :D
Jedoch haben wir selbst dass noch geschafft.

In einer der letzten Aktionen hat unser Scharfschütze den letzten Gegenstand gefunden bevor er seinen letzten Lebenspunkt durch den Pestreiter verlor.
Der Jäger hat sich geopfert um den Gegenstand einem Engel beim Wissenschaftler zu übergeben.
Ich habe per Drohnenangriff den Rückweg zum Bus freigemacht und bin mit Feuerwehrmann und Wissenschaftler entkommen.


Fazit:
Zweischneidige Sache.
Einerseits ein echt schön gemachtes Spiel mit eigenem Art Design und netter Spielidee.
Gerade für Endzeit Fans gibt es hier viel zu bewundern.
Auch kann es spielerisch ein wirklichen tolles Coop Spiel mit Kartendecks sein.

Auf der anderen Seite ist allein der Aufbau ein Graus. Jedes Suchdeck muss vor dem Spiel zusammengestellt werden.
Da steht dann 4x Lebensmittel, 3x Munition,... aber man kann nicht einfach nur drei reinstecken, denn die gibt es in verschiednen Stärken.
Also zuvor alle solchen Karten raussuchen, mischen, drei zufällige in den Stapel und das weiter mit jeder Kartenart und das für drei Stapel.
Aufbau ist länger (bzw. kommt einem länger vor, da monoton) als bei jedem Spiel was ich sonst so kenne.
Auch kann es dadurch dazu kommen, dass ein Spiel nach 45 Minuten rum ist, da die gesuchten Ziele schnell erreicht sind bevor man überhaupt nur einen Teil der Karte aufgedeckt hat. Aber es kann auch sein, dass man Ewigkeiten umherirrt, nur die stärksten Gegner zieht und langsam aber sicher stirbt, bevor man überhaupt was erreicht.

Schwierig.
Ich empfand die ersten 2 Stunden als sehr spannend und gut.
Dann schiere verzweiflung, weil kein Hoffnungsschimmer in Sicht war, es aber nicht endete, und dann zum Abschluss noch ein versöhnliches Ende.


Wir wollen noch einen Versuch mit anderer Konstellation wagen. Eventuell ist das Untergangsszenario "Jüngstes Gericht" auch nicht gut ausbalanciert.
Ich empfand es als sehr sehr mies und fordernd, so dass man kaum zu anderen Aktionen kam.
Womöglich läuft das dann deutlich anders.


Letztendlich hebt sich das Spiel auf Grund seiner "extremen Modularität" etwas von anderen Vertretern ab.
Das aber positiv wie auch negativ.
Es ist jedes mal deutlich unterschiedlich, aber in so einem unvorhersehbaren Maß, dass nicht jedes mal ein "Mittelweg" gefunden wird, sonderen es auch zu sehr unbalancierten Spielrunden kommen kann, die entweder rasend schnell vorbei sind, oder sich Ewigkeiten ziehen.

Persönliches Fazit:
Ist gut, kann man ruhig mal spielen, aber Stand jetzt wird das nicht in meine Sammlung wandern.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 01. März 2023, 10:00:17
Bei Monopoly hab ich aufgehört zu lesen :lol: ne Quatsch. Super beschrieben, wie immer. Sehr bildhaft und nachvolziehbar - ich lese Deine Abrisse immer wieder gern :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. März 2023, 11:54:40
Ich versuche es demnächst kürzer zu gestalten. :D

Finde es aber selbst auch immer hilfreich zu lesen wie das Spiel sich anfühlt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 01. März 2023, 12:03:46
NEIN, das war eher als Scherz denn Kritk gedacht! Ich hasse nur mittlerweile Monopoly, aus den von Dir gennanten Gründen :D ich bin am abdeifeln, muss aber noch zwei Stunden weiterleiden weil ... die Länge is ja genau wegen dem was Du sagst wichtig!
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. März 2023, 09:58:57
Danke.
Ich schreibe da einfach gerne darüber, da ich halt selbst auch gerne spiele, und jetzt auch langsam mit dem großen Sohnemann immer mehr davon schon spielen kann.
In der Gruppe sind halt zwei echte Freaks die massig solcher Spiele besitzen, kaufen und Neuentwicklungen per Kickstarter unterstützen.
Daher komme ich da aktuell mit unglaublich vielen neuen Spielen in Kontakt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 07. März 2023, 11:34:59

Maximum Apocalypse


Am Wochenende haben wir nochmal eine Runde gespielt, allerdings nur zu viert und mit einem anderen Spieler.

Drei von uns haben den Charakter aus der letzten Runde wieder genommen (Jäger, Wissenschaftler, Mechaniker) und der neue Kollege hat sich für den Priester entschieden.

Diesmal gegen Cthuloide Wesen.
Brennbares Material und Treibstoff sammeln, zwei ausgewählte Plätze auf der KArte aufdecken und einen Altar finden und den verbrennen.
Dann weg.

Laut Schwierigkeitsgrad sogar noch schwerer als das letzte Mal.

Und das wäre es auch geworden, wenn wir den Priester nicht dabei gehabt hätten.
Der ist erstens sehr stark mit seiner Desert Eagle und kann zweitens Hunger und Statuseffekte heilen.
Was hier spielentscheidend war. Die cthuloiden Wesen verursachen gerne irgendwelche Phobien, die man von einem Kartenstapel zieht.
Durch die erlangt man andauernd diverse Malus. Wie z.B. eine Aktion pro Runde weniger, nicht mehr alle Ausrüstungsplätze, Abwerfen aller Handkarten und viele mehr. Da man die kummulativ erhalten kann, hat man ganz schnell keinerlei Spielaktionen mehr und ist praktisch geliefert, wenn einem niemand hilft die wieder los zu werden.

Und ohne den Priester ist man da echt aufgeschmissen.
So kamen wir da aber gut durch und die entfernten Felder haben wir durch den Jäger, der sich auf unentdeckte Felder teleportieren darf, und meinen Mechaniker, der andere Spieler auf schon entdeckte Felder holen kann, schnell abgefrühstückt, ohne den langen Weg dahin zu nehmen.

Durch die KOmbination konnten wir das Spiel auch gut gewinnen.
War kein Selbstläufer und zwei wären beinahe drauf gegangen, aber wir haben es geschafft.

Allerdings sehe ich bei dem Szenario keine Chance ohne einen ausgewiesenen Heiler in der Gruppe.
Hier der Priester, ich glaube der Chirurg kann auch ähnliche Aktionen.

Samstags wäre noch Assassins Creed dran gewesen, aber da konnte ich leider nicht.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 30. März 2023, 16:05:25
Achja....
unsere Nemesis Kampagne haben wir nach Episode 4 erfolgreich beendet.

Allerdings mit Glück und aus Versehen vergessen einer Regel. :D
Wir haben allerdings das bestmögliche Ende erreicht und die Queen erledigt und mitsamt ihrem Gefolge zurück in ihre Dimension gebracht.
Allerdings hätte es keine weitere Runde mehr geben dürfen. Zwei von uns waren Munitionslos und am Ende und Infiziert, einer tot und die anderen zwei kurz davor.


War stark und atmosphärisch sehr intensiv
Allerdings waren ein, zwei Storywendungen und erklärungen etwas wirr und spielerisch fies, dass einem das nicht zuvor mitgeteilt wurde.
Aber gute Kampagne und schönes Comic zur Illustration.

Jetzt machen wir mal kurz Pause, dann eventuell noch eine Kampagne oder mal "Nemesis:Lockdown"
Raumstation anstatt Raumschiff und andere Xenos und ein paar zusätzliche Regeln (als ob das Spiel nicht schon genug hätte :D)

Kann aber auch sein, dass wir am Wochenende was Neues spielen... Abstimmung läuft gerade.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. April 2023, 17:14:21
Heute Mittag spontan mit dem Sohnemann seine erste Runde "Cthulhu Death may Die" gespielt.


(https://up.picr.de/45427787aa.jpg)

Da waren wir noch dabei diverse Labore zu zerstören um das Ritual der Kultisten zu unterbrechen.


(https://up.picr.de/45427788cd.jpg)

Und dann der Kampf gegen Cthulhu himself.
Auch hier wieder muss man feststellen wie gut balanciert das Spiel ist. Das war wieder sauknapp.
Realistisch gesehen hätte es wohl nur mein Charakter gerade so überlebt, aber über das eine Würfelergebnis vom Sohnemann habe ich Mal drüberweg gesehen. :D

Sohnemann ist begeistert und ich ziehe mirlangsam aber sicher meinen Spielpartner für komplexere Spiele heran. :lol:

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 01. April 2023, 23:06:08
Die Figuren hast du aber nicht selbst bemalt, oder? Die sehen nämlich erstklassig aus! Edit, ok doch, scheinst sie ja wirklich selbst bemalt zu haben, habe gerade das Spiel ergoogelt, sehr beeindruckend. Würden die Figuren von Beginn an so aussehen würde ich das Spiel vielleicht auch holen, das wertet es optisch enorm auf.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. April 2023, 09:08:13
Ja die sind alle von mir bemalt worden.

Die Figuren bei "Cthulhu Death may Die" gehören allerdings auch zu den Besseren, bzw. herausragend guten Figuren, wenn man es mit dem Preis des Spiels in Relation setzt.
Villen des Wahnsinns z.B. hat in der Grundbox lange nicht so detaillierte und schöne Miniaturen.
(In den Erweiterungen wird die Qualität der Minis allerdings besser.)

Ähnlich gute oder sogar noch bessere Figuren findet man dann nur noch bei deutlich teureren Spielen über 120€.


Hier die letzten Figuren aus "Cthulhu Death may Die" die ich noch nicht gezeigt hatte


(https://up.picr.de/45426410fn.jpg)

Feuervampir



(https://up.picr.de/45426412cx.jpg)

(https://up.picr.de/45426413ik.jpg)

Cthulhu und das Sternengezücht.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 05. April 2023, 12:53:48
Da ich heute eh zu Hause bin, habe ich mal die "Season 2" von "Cthulhu Death may Die" aufgemacht.

6 neue Episoden/Szenarien
10 neue Ermittler
und einen Haufen an neuen Monstern.

  :biggrin:

(https://up.picr.de/45447713fq.jpg)

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 05. April 2023, 14:31:03
Pass auf, ich kauf mir mal so ein Spiel und schicke dir zum Bemalen die Figuren. Das wäre ne Option auf die ich mich einlassen würde. :D


Vor einiger Zeit ich glaube aus einer Bücherzelle das Spiel „Goldgräber“ von Ravensburger eingesteckt. Das hat uns richtig gut gefallen. Die Kinder 3 & 6 kommen sehr gut damit klar, das „8+“ ist also etwas drüber. Was mir gefällt ist, dass man nicht nur durch Würfeln mit Glück oder Pech gewinnt sondern die eigene Gier  bzw. Risikobereitschaft entscheidet, ob man am Ende viel verliert oder doch mit Glück alles richtig macht und gewinnt da das Gold, was man findet von Dieben auch komplett abgenommen werden kann, es also auch besser sein kann wenn man sein Gold erstmal zu Hause sichert, fand ich ganz nett. Allgemein finde ich die alten Brettspiele von früher eh sehr sehr gut und teils besser als das was ein SmythsToys heute so bietet.

(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1680697778_10E3C5F9-FC18-483C-B46D-B52DE301955A.jpeg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1680697778_10E3C5F9-FC18-483C-B46D-B52DE301955A.jpeg)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 05. April 2023, 15:04:46
Pass auf, ich kauf mir mal so ein Spiel und schicke dir zum Bemalen die Figuren. Das wäre ne Option auf die ich mich einlassen würde. :D

Noch habe ich genug in Reserve. :D



Vor einiger Zeit ich glaube aus einer Bücherzelle das Spiel „Goldgräber“ von Ravensburger eingesteckt.

Das kenne ich auch noch von früher.
Habe ich auch als Recht gut in Erinnerung.



Allgemein finde ich die alten Brettspiele von früher eh sehr sehr gut und teils besser als das was ein SmythsToys heute so bietet.

Jaein. :D
Stimmt, es gibt heute, gerade bei Smith Toys, sehr viele  Pseudo Spiele wie der ganze Kacka Alarm Quatsch.
Also im Grunde kein Spiel, sondern nur ein dämlicher Plastik Aufbau und grellbunte Verpackung die zum Kauf animieren soll.
Ist beim ersten Mal auch witzig, aber schon sofort danach bemerkt man, dass das eigentlich kein Spiel ist.
Niemand hat sich da ein System und/oder Mechanik ausgedacht nach der das Spiel funktioniert, ausbalanciert ist und auch motiviert.


Auf der anderen Seite gibt es heutzutage viel mehr hochwertige (Brett-)Spiele, teils von herausragender Qualität und fantastisch ausgedachten Spielmechaniken. Teils auch abartig komplex.
Brettspiele erlebten schon vor Corona einen Boom, aber seitdem ist es nochmal deutlich gestiegen.
Es gab niemals so viele richtig gute Spiele wie in den letzten 5-10 Jahren.
Smyth Toys hat da jedoch keine allzu große Auswahl davon. Meist nur die jeweiligen Spiel des Jahres Anwärter und Gewinner.
In Spieleläden gibt es hingegen mehr Auswahl als man Platz zu Hause und Geld im Portemonnaie hat.



Achja, von meinem Nachbarn habe ich noch schnell "Heimlich & Co", sowie "Adel verpflichtet" ergattert, als der die mit einem Haufen andere Spiele in die Mülltonne werfen wollte.
....die "Deutschlandreise" ohne die neuen Bundesländer hätte ich im Nachhinein auch nehmen sollen..... :|
Aber in dem Moment habe ich nur überlegt wie ich meiner Frau erkläre, dass ich gerade wieder zwei Spiele unter dem Arm habe....und wir " Heimlich & Co" eh schon haben. (Das zweite deponiere ich bei meiner Mutter, da spielen die Kids ja auch)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 05. April 2023, 16:00:07
Ich dachte mir schon, dass ein Jain kommt. :D Deswegen habe ich das auch explizit auf SmythToys 0815 Kunden bezogen, die eben für ein Brettspiel dahin gehen. Ich finde man sieht das gut in der Werbung. Damals flimmerte sowas wie das schwarze Auge etc durch die Werbekanäle, heute sind es primär bis ausschließlich genau solche Spiele wie du sie ausm SmythToys beschreibst. Unsere Intension ist also nicht so weit voneinander entfernt. Auf Grund der Kids bin ich aber wie schon oft erwähnt eh nicht im Bereich der Spiele unterwegs, die man in Fachgeschäften findet.

Pass auf, ich kauf mir mal so ein Spiel und schicke dir zum Bemalen die Figuren. Das wäre ne Option auf die ich mich einlassen würde. :D

Noch habe ich genug in Reserve. :D
.

Ich nehme dich beim, Wort, Vorsicht!  :wow:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 05. April 2023, 19:57:02
Es gibt auch bei Smyth Toys das ein oder andere gute Spiel, aber diese Pseudo Spiele sind schon überdurchschnittlich präsent.

Wegen den Kids mach dir Mal keine Sorgen.
Das geht ganz schnell.
Henri spielt mit seinen 9 Jahren schon einige komplexere Spiele und hat auch Spass daran.
Rätselspiele wie die Unlock! Reihe aber jetzt auch Cthulhu Death may Die spielt er schon gut mit und will das auch von sich aus spielen.

Nemesis würde er gerne, aber da warte ich noch.
Einerseits zu komplex vom Regelwerk her, andererseits ist die Immersion so stark und spannend  und thematisch einfach noch etwas zu viel für sein Alter.
Aber das gehen wir in 2-3 Jahren an.


Mit 6 Jahren könntest du allerdings schon Mal sowas wie "Kingdomino" oder "Die Siedler von Catan Junior" ausprobieren.
"Drop it" ist zum Beispiel auch ziemlich gut wenn man nur zu zweit spielt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 05. April 2023, 20:04:46
Ja wir hatten das Thema schonmal. Es hinkt halt daran, dass sich der Älteste immer am Jüngeren orientieren muss, ich also schauen muss, dass das Brettspiel auch für die Dreijährige halbwegs nutzbar ist und selbst in drei Jahren wenn der Älteste Neun und sie sechs ist, ist der Jüngste 3-4, den ich in dem Alter auch nicht ausschließen kann. Bei drei Kindern ist das schon etwas verzwickt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 06. April 2023, 09:32:15
Ok, das trennen wir hier und da, da es einfach nicht mit jedem Spiel umsetzbar ist.

Es gibt ein paar Dinge wo Nils mit seinen 4,5 Jahren schon mitspielen kann, aber halt auch viele andere Dinge nicht.
Da spiele ich dann mit Henri alleine, oder wir spielen am Wochenende, wenn Nils im Bett ist.
Oder Nils spielt in Kombination mit mir oder meiner Frau als Team zusammen mit.

Ich verstehe dass man die Kleinen nicht ausschließen möchte, aber auf der anderen Seite verlierst du irgendwann auch die "Großen", wenn sie immer nur Spiele für die ganz Kleinen spielen können.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 09. April 2023, 02:51:59
Ich verstehe dass man die Kleinen nicht ausschließen möchte, aber auf der anderen Seite verlierst du irgendwann auch die "Großen", wenn sie immer nur Spiele für die ganz Kleinen spielen können.

Glaube ich ehrlich gesagt nichtmal, da wir Familienspiele spielen und weniger Kleinkindspiele. Auch Goldgräber macht ja in jedem Alter Spaß. Aber ich weiß was du meinst, werde dennoch versuchen hochwertige Spiele erst anzubieten wenn ale Drei halbwegs das Alter haben.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 09. April 2023, 10:50:36
Also wir spielen ja keine hochkomplexen Dinger, aber wenn was dabei ist was Luisa noch nicht kann, dann spielt sie mit mir oder meiner Frau, und kann somit auch die Spiele mitmachen die für Moritz sind. Klappt soweit gut, und oft will sie dann nach zwei drei mal auch alleine mitmachen, was mit oder teils auch ohne Hilfe auch gut klappt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. April 2023, 11:26:57
Auf die Zeit mit richtigen Brettspielen und Kind freue ich mich schon sehr. Aktuell geht nur so etwas wie Socken zocken, das Leiterspiel oder maximal Mensch ärgere dich nicht, wenn wir sehr viel Glück mit ihrer Geduld haben.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 09. April 2023, 16:54:05
Das mit dem Mitspielen bessert sich ja mit der Zeit.
Mit 3-4 Jahren ist das noch teils schwieriger, aber mit 6 kann man schon Einiges machen.

Bei uns ist das auch immer etwas Situations abhängig.
Meine Frau mag z.B. nicht alle Arten von Spielen.
Zuviel Taktik schreckt sie ab. Da haben wir auch das eine oder andere Zweispieler Spiel was dann Henri und ich spielen, oder halt einfach mal wieder Schach oder Backgammon.
Habe da noch Spiele die ich demnächst kurz vorstellen kann, sowohl komplexer als auch Kindertauglich.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. August 2023, 09:06:27
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1690873182_unlock-sherlock-holmes-der-fall-der-feuerengel-3558380106586-3dboxl-web.png)

UNLOCK! Sherlock Holmes und der Fall der Feuerengel

Das dritte Adventure aus der Legendary Box.

Frau und Sohn hatten sich wieder mal lange davor gedrückt, da der Schwierigkeitsgrad bei 3 von 3 angegeben war.
Stellte sich aber als nicht so schlimm heraus. :D
Nette Sherlock Geschichte, die Spielerisch dadurch interessant war, dass man anhand der Opfer und Aussagen Karten versuchen musste, die Wege der Opfer innerhalb von London nachzuvollziehen. Da anhand einen Stadplans (aus 4 Karten) mit Raster und Koordinaten und dann über die UNLOCK App angeben durfte wohin man mit der Kutsche fahren will um nach weiteren Hinweisen zu suchen.
Wieder mal eine tolle Idee, was die ganze UNLOCK! Reihe so spannend macht. Die Regeln für Kartenverbindungen und Maschinen sind immer gleich, aber jedes mal wird die Mechanik für etwas benutzt was Szenario spezifisch ist und daher immer und immer wieder neu ist.
Ja war nicht einfach zu lösen, aber mit 4-5 genommenen Hinweisen und zwei Minuten vor Ablauf der 90 Minuten Zeitlimit haben wir es geschafft.
War wieder mal sehr gut.
Allerdings trotz 3 von 3 auf der Schwierigkeitsskala deutlich einfacher als z.B. das Alice im Wunderland Szenario.
Das ist für mich immer noch das mit Abstand schwerste Unlock! bisher.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 01. August 2023, 09:34:34
Villen des Wahnsinns   (Szenario "Flucht aus Insmouth")


Mit dem Sohnemann zusammen haben wir uns am Samstag Nachmittag an ein weiteres Szenario aus "Villen des Wahnsinns" gewagt.

"Flucht aus Insmouth" (4 von 5 auf der internen Schwierigkeitsskala)

(https://up.picr.de/46095102ol.jpg)

Wir haben jeder mit zwei Charakteren/Ermittlern gespielt, was sich im Nachhinein auch als sehr sinnvoll erwiesen hat, da man doch sehr vielen Dinge in dem Szenario zu erledigen hat, und das untereinander aufteilen muss.
Mit dem Sohnemann spiele ich das auch ab und an mit kleinem "Cheat" :D
Jede zweite Runde dürfen die Ermittler 3 anstatt 2 Aktionen in ihrem Zug durchführen. Dadurch kommt man einfach zu mehr bevor der Wahnsinn und/oder die Gegner Überhand nehmen.
Interessant war bei diesem Szenario dass man sozusagen mittendrin beginnt (Hotelzimmer und sich dann in alle Richtungen bewegen kann.
Ziel war es einen Fluchtweg zu finden, Beweise gegen die Familie Marsh zu sammeln und den verschwundenen Agenten Carter zu finden.
Und das während in den Straßen ein Mob herumläuft, dem man eigentlich nur entgehen kann und nicht besiegen (84 Lebenspunkte  :shock:)

Wieder sehr spannend, ABER... ich halte das Szenario für sackschwer.
Mit nur zwei Ermittlern praktisch nicht zu schaffen, da die Wege zu weit sind.
Mit 4 Ermittlern und ohne "Cheaten" für jüngere Spieler im ersten Spiel, wenn man nicht weiß wie die Karte Aufgebaut ist, sehr schwer.
(Man entdeckt ja alles erst nach und nach und die App sagt einem welche Raumteile man anzulegen hat, wenn man sich in unerforschte Gebiete bewegt.)
Im zweiten Versuch leichter, wenn man sich gemerkt hat wo man grob hin sollte um was zu tun.
Aber selbst da... die App variiert gerne Ereignisse und auch Aufbauten leicht. Also keine Garantie dass es exakt gleich ist.

Wir haben es mit den Tricks geschafft den Agenten und genügen Beweise zu finden, und auch das Boot zur Flucht zu rufen, allerdings ist einer meiner Charaktere bei der Flucht mittels Teleport Zauber in der Zwischenwelt verschwunden. (Hätte es doch durch den Mob wagen sollen. :D)
3 von 4 haben überlebt und gewonnen, allerdings mit leichter Regelanpassung durch mehr Aktionen.
Streng nach Regeln ein sauschweres Szenario.
Habe allerdings schon häufiger gelesen, dass viele Spieler dies schwerer fanden als manche mit Einstufung 5 von 5.


Aber immer wieder toll zu erleben wie stark die Einbindung in das Spiel ist und wie sehr die Spannung am Spieltisch steigt.  :biggrin:
Den Sohnemann nimmt es hier und da allerdings schon sehr mit. :D
(Offiziell ist das Spiel auch ab 14 empfohlen)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Oktober 2023, 19:51:31
Wir haben eben das Exit Game Der verwunschene Wald hinter uns... es wird nie meine Welt sein, aber ab und zu hatte auch ich dabei einen Lichtblick :lol:  und das is ne Einsteiger Version ab 10 MUAHUAHUAHUAHUA
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Oktober 2023, 21:29:32
Bester Freund hat mir zum Geburtstag auch so ein Exit Game geschenkt. Haben uns bisher noch nicht ran getraut, aber ich bin schon gespannt drauf.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Oktober 2023, 09:34:39
Ich dann auch auf Deine Eindrücke dazu :D wir haben mittlerweile vier gespielt. Eins für die Kleine ab 6 Jahren, das war ganz witzig und ist mir 20 Minuten Spielzeit auch gut für kids machbar. Dann eins von den Drei ??? ab 10 Jahren mit Moritz kürzlich, das fand ich gut gemacht und ansprechend umgesetzt, die Rätsel bis auf eins auch absolut machbar. Dann eben noch eins ab 6 für Luisa - und das gestern eben.... und da kamen wir öfter nicht weiter bzw. schlussendlich nur teils und zwei Rätsel hab ich bis jetzt nicht kapiert :lol: eins für Fortgeschrittene haben wir in der Gruppe umn rlaub mal gezockt, das war mir zu hoch, nix für mich.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 04. Oktober 2023, 10:17:56
Ich würde an eurer Stelle mal die Rätsel aus der "Unlock!" Reihe probieren.

Die sind meiner persönlichen Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser.
+ Wiederverwendbar, spielmechanisch interessanteres System, abwechslungsreicher, origineller
- App auf Tablet/Smartphone wird benötigt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Oktober 2023, 10:41:16
Das klingt gut, werden wir probieren - zumal die Kids ganz heiß auf das Zeugs sind :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Sing-Lung am 04. Oktober 2023, 13:21:50
Wir machen jährlich mehrere Exit, meistens für Fortgeschrittene. Einmal eines für Profis, das war schon happig. Jedenfalls merkt man die Erfahrung, man denkt anders und weiter bzw. Häufig auch weniger weit als Anfänger.

Unlock werde ich mir merken als Alternative. 1-2 Mal im Jahr gehen wir auch in Adventure bzw. Exit Rooms. Macht auch sehr Laune! :D

Komplett ohne Hilfe haben wir aber noch nix geschafft.😉
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 04. Oktober 2023, 14:40:48

Komplett ohne Hilfe haben wir aber noch nix geschafft.😉

Dafür sind die "Hilfestellungen" ja auch mehrstufig.
Ein leichter Hinweis, ein deutlicher Hinweis und die Lösung.

Aber ich weiß was ihr bei EXIT meint.
Bei den letzten paar (Bsp. Das Verschwinden des Sherlock Holmes) sind mir auch zwei, drei Rätsel aufgefallen, die keinen direkten Bezug zum Geschehen haben, bzw. wo sich der Lösungsansatz eigentlich nur durch stupides Ausprobieren von allem Möglichen ergeben.
Wenn du da gerade nicht dran denkst, bist du ohne die erste Hilfekarte die die Richtung vorgibt aufgeschmissen.

Mein Sohn und meine Frau mögen EXIT auch weniger als die Unlock! Spiele.
Ja, auch da gibt es sich mal wiederholende Lösungsansätze, aber die Integration in die Spielmechanik ist doch irgendwie jedes mal mit Liebe an das Szenario gebunden. Selbst wenn man ohne Hilfe nicht drauf kommt, so ist der Weg dahin, dann doch nachvollziehbar.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Oktober 2023, 14:50:06
Genau das meine ich, jap! Das sind Dinger dabei die haben halt NULL Bezug zum Geschehen oder der Geschichte - da kannst einfach netmal drauf kommen
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 04. Oktober 2023, 16:52:23
Hab gestern aufm Flohmarkt Zombicide für 12 € ergattert. Freu mich drauf, es demnächst mal auszuprobieren.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 04. Oktober 2023, 19:38:20
Hab gestern aufm Flohmarkt Zombicide für 12 € ergattert. Freu mich drauf, es demnächst mal auszuprobieren.

Wow. Das ist ein hervorragender Preis.
Allerdings ist das bei Zombicide ja nur der Anfang wenn man die schier unendlichen Erweiterungen denkt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 05. Oktober 2023, 09:28:42
Ja, da kommt man gar nicht mehr hinterher. Unglaublich wie viele Add-ons und Hauptspiele es da gibt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Oktober 2023, 18:21:17
Habt ihr Ideen für Spiele, die wir mit der 4 (bald dann 5) Jährigen spielen können?

Sowas wie Mensch ärger dich nicht (mit vereinfachten Regeln) oder das Leiterspiel geht schon, aber die Geduld reicht dafür auch nur an guten Tagen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Oktober 2023, 18:21:59
Fang den Hut war bei uns der Oberrenner.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Oktober 2023, 20:21:54
Uno Kids, haben wir ab 3 schon gespielt
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. Oktober 2023, 00:21:30
"Drecksau" ist bei uns sehr beliebt: Tochter 4 & Sohn 7. Das macht auch mir und meiner Frau Spaß. In dem Spiel muss man all seine vier Schweine dreckig bekommen und versuchen die der Anderen sauber zu halten.
(https://m.media-amazon.com/images/I/71EI02FHgKL._AC_UL320_.jpg)

Auch sehr gut in dem Alter kam bei uns "das verrückte Kinder Labyrinth" an, ist aber meines Wissens kaum noch irgendwo im Sortiment zu finden. Beim Kinderlabyrinth  ist das Labyrinth vorgegeben und man kann nur den mittleren Teil bewegen und so versuchen sein Ziel zu erreichen.
(https://i.ebayimg.com/images/g/HGoAAOSwGK1ka4-D/s-l1600.jpg)

Auch sehr beliebt bei meinen Kids ist "Lotti Karotti", Klassiker halt.
(https://m.media-amazon.com/images/I/81kFr4bCaTL._AC_UL320_.jpg)

Ansonsten sind alle Arten von Memory sehr beliebt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 21. Oktober 2023, 08:46:08
Nils (wird am Sonntag 5) spielt gerne alle Variationen von UNO, aber er versucht auch schon immer zu betrügen. :D

Skibbo geht auch schon, da Nils schon recht gut Zahlen kennt.

Verrücktes Labyrinth spielt er ebenso gerne.
Memory, klar natürlich auch


Häufig spielt er schon "Verfuxt"
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1697870247_58972053n.jpg)

Eine Art Kinder Cluedo. Schön gestaltetes Spiel, auch noch meistens ziemlich günstig.


Paletti Spaghetti, die neue Version des alten "Avanti Spaghetti".

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1697870535_63136116n.jpg)


"Dschungelbande" spielen wir auch ab und an.

Sonst müsste ich jetzt erstmal ins Spieleregal schauen, bin gerade unsicher was wir noch spielen.

Ja und ich bringe ihm nebenbei natürlich Schach bei. Aber da sitzen jetzt erst mal die Züge der einzelnen Figuren, spielerisch dauert das noch
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 21. Oktober 2023, 13:03:31
Verfuxt klingt interessant.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Oktober 2023, 08:55:03
LEO MUSS ZUM FRISEUR haben wir noch viel gespielt - nettes Brettspiel um einen Löwen der rechtzeitig zum Friseur muss, bevor seine Haare zu lang werden.

DAS VERRÜCKTE LABYRINTH spielen wir auch scon seitdem die um dei 5 waren - wenn man da anfangs etwas mithilft haben die Kleinen das schnell raus! Mag das Spiel auch recht gerne

LIGRETTO wenn man es etwas langsamer spielt auch n nettes Reaktionspiel was schnellst und einfach zu erlernen ist.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. Oktober 2023, 12:21:56
Danke für die Tipps, da picke ich uns mal etwas raus. :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Oktober 2023, 09:12:44
Die Woche hier eingezogen:
(Teil 1)


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698303577_exit_adv.jpg)

EXIT! Adventskalender 2023

Im Gegensatz zu den EXIT Spielen finde ich das Adventskalender System inzwischen besser als das Drehscheiben System der normalen Spiele.
Die Adventskalender der letzten zwei Jahre waren jedenfalls echt gut. Hatten eine lustige Geschichte mit Weihnachtsbezug und wirklich originelle Rätsel, die den gesamten Kalender mit einbeziehen.
Auch hier startet man mit einem Block mit Text zu jedem Tag und mit einem ersten Türchen und muss dann anhand des Inhalts des ersten Türchens herausfinden an welchem Türchen es weitergeht.
In jedem Türchen können Gegenstände, oder einfach nur ein Druck im Inneren vorhanden sein, dazu gerne Karten mit Text und oder andere Dinge.
Hier gibt es anstatt einer Drehscheibe eine Schiebeschablone die einem verrät ob der ermittelte dreistellige Code der Richtige ist.
Die letzten zwei Jahre hatten wir viel Spaß damit.
Vor allem weil es viele gute Ideen gab wie der gesamte Kalender mit eingebunden wird. Nicht selten musste man gegen Ende den Kalender hier und da auseinander nehmen und es offenbarten sich weitere Hinweise in verstecken Geheimfächern oder Ähnliches.





EXIT Puzzle Fischerdorf

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698303979_Exit_puzzle_Fischerdorf.jpg)

Von Ravensburger hatten wir auch mal den EXIT Adventskalender ausprobiert, aber der war nix. Da sind die Kosmos Originale deutlich besser.
Allerdings sind die Ravensburger EXIT Puzzle ziemlich gut.
Vor allem die mit den 759 Teilen (die kleineren sind eher für Kids).
Da haben wir bisher schon alle verfügbaren Puzzle gepuzzelt und die Rätsel gelöst.

Der Clou ist hierbei, dass das Bild auf der Packung nur ungefähr das fertige Puzzle widergibt !
Auf dem fertigen Puzzle sin einige, oder viele Elemente anders als auf dem Bild auf der Packung. Und genau diese Änderungen sind dann schon ein Hinweis auf die dahinterliegenden Rätsel. Auch hier muss man sich irgendwie einen Nummer herleiten. Nahezu alle Puzzleteile am Rand haben eine solche Nummer.
Hat man alle Rätsel gefunden und gelöst kann man aus den am Rand entnommenen Puzzleteilen mit den korrekten Nummern noch etwas anderes bauen was die Lösung des Gesamträtsels darstellt.
Das Fischerdorf ist eines der zwei neuen Motive der 759er Puzzles die wir noch nicht kennen.




EXIT Puzzle Drachenhöhle

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698304302_Exit_puzzle_Drachenhoehle.jpg)

Text: siehe Fischerdorf.
Gleiches Prinzip nur das andere der beiden neuen Motive. :D

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Oktober 2023, 09:29:35
Teil 2:


Micro Macro 4: Showdown

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698304393_Micro_Macro_4.jpg)


Teil 4 der Wimmelbild Spielriehe "Micro Macro"
Wie auch schon in den Vorgängern "Crime City", "Full House" und "All In" geht es wieder darum diverse Kriminalfälle zu lösen.
Dazu wird der Fall in Form von 5-10+ Karten genommen und die erste Karte vorgelesen.
Diese gibt meist die Einführung zu einem Verbrechen (Bankraub, Überfall, Mord, Toter, etc...) das irgendwo auf der beiliegenden, riesigen Stadtkarte verübt wurde.
Ziel ist es nun erstmal den Ort ausfindig zu machen und die Koordinaten mit der Lösung auf der Karte zu vergleichen.
Liegt man richtig nimmt man die nächste Karte, die einem mehr über die Ermittlungen, und aber gleich auch noch eine, oder mehrere neue Fragen stellt.
Wie zum Beispiel, was das Opfer wohl zuvor gemacht hat, oder wer eine verdächtige Person ist, bzw. was diese danach getan haben könnte.
Dafür muss man nun anhand der Hinweise weiter auf der Karte suchen.
Denn die Karte stellt gleichzeitig auch mehrere Zeitebenen da. Sprich man sieht eine Straße weiter womöglich noch das lebende Opfer das auf dem Weg zum Tatort war, bzw. kann es soweit zurückverfolgen um zu sehen wo es hergekommen ist.
Hierbei ergeben sich eventuell neue Hinweise, oder aber man sieht Dinge die unterwegs passiert sind und die womöglich ein Motiv sein könnten.

Die Fälle rangieren von recht einfach und manchmal auch saulustig zu echt knackigen Kopfnüssen wo dann auch gerne mal diskutiert wird, wonach man jetzt am ehesten Ausschau halten sollte.

"Crime City" und "Full House" haben wir zu Hause schon alle Fälle gelöst. Bei "All In" haben wir noch ein paar offen.
Aber schonmal Nachschub zu haben schadet nicht. :D




Micro Macro Bonus Box

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698304884_Micro_macro_bonus.jpg)


Bonus Box?
Ja, hier sind ein paar neue Fälle in der Box.
Und zwar für alle 4 bisher erschienen Teile ("Crime City", "Full House", "All In" und "Showdown")
Manchmal handelt es sich um die bisher erschienen "Promo Fälle" die es nur im Stationären Handel als Goodie zum Kauf des Spiels dazu gab, aber auch wohl ein paar ganz neue.
Zu "Crime City" hatten wir schon einen Promo Fall, und zu "Full House" zwei.
In der Box sind je Teil 2-4 Fälle enthalten. Also wohl noch die Fälle die wir nicht kennen, aber bestimmt auch die drei die wir schon hatten.
Ganz nett....
Aber......

jetzt kommt der Clou warum ich die Box sofort mitgenommen habe.

Es sind drei sehr umfangreiche Mordfälle in der Box die man nur lösen kann, wenn man alle 4 Versionen des Spiels besitzt.
Denn diese Fälle erstrecken sch wohl über alle 4 Stadtteilkarten aus alle 4 Spielen.
Wir hatten ja schon an den drei Spielen bemerkt dass sich die Karten aus "Crime City", "Full House" und "All In" nebeneinander legen lassen. (sofern man einen Spieltisch der Größe 3x4 Metern besitzt. :D)
Aber nun scheinen sich da Fälle drin zu verstecken die über alle Karten hinweg gelöst werden müssen. Und das war wohl von Anfang an so geplant.
Das dürfte allein logistisch verdammt schwierig werden, diese drei Fälle werden bestimmt alle den Schwierigkeitsgrad 5 von 5 haben.
Aber darauf freue ich mich schon ganz besonders. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2023, 09:35:53
Ihr seid ja im Rätselwahn! :D die Adventskalender schaue ich mir gleich mal an, brauche noch einen für Moritz
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 26. Oktober 2023, 10:37:40
Ich fuchs mich gerade ein bisschen besser in die "Werwolf"-Regeln rein. Wenn ich noch entsprechende Zettel bzw. Karten ausgedruckt bekomme, würde ich vielleicht beim HFT den Spielleiter für ein paar Runden machen. Mit so vielen Leuten wär das bestimmt ganz witzig.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2023, 11:30:03
Ich kens nicht, weiß nix davon (habs nur mal im Müller liegen sehen), why not, wen paar Bock haben. Schau mir sowas immer gern an als Anregung für daheim :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 26. Oktober 2023, 12:48:09
Ich kens nicht, weiß nix davon (habs nur mal im Müller liegen sehen), why not, wen paar Bock haben. Schau mir sowas immer gern an als Anregung für daheim :)

Ist im Grunde das gleiche wie "Mord im Dunkeln" oder wie das heißt, da gibt es viele Namen. Nachts schlafen alle mit Augen zu, die Werwölfe bringen einen um. Am Tag diskutieren die Dorfbewohner und einigen sich drauf, wer gehängt wird. Ein paar Sonderfiguren gibt es noch, das war's.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Oktober 2023, 13:19:35


Ist im Grunde das gleiche wie "Mord im Dunkeln" oder wie das heißt, da gibt es viele Namen. Nachts schlafen alle mit Augen zu, die Werwölfe bringen einen um. Am Tag diskutieren die Dorfbewohner und einigen sich drauf, wer gehängt wird. Ein paar Sonderfiguren gibt es noch, das war's.

Werwölfe vom Düsterwald.
Ein "wunderschönes" Spiel das zeigt wie ein Lynchmob funktioniert.
Je mehr Personen, desto eher driftet es dahin ab. Einen charismatischen Spieler oder notorischen Lügner als Werwolf und die Runde ist gelaufen.
Bzw. in den darauffolgenden Runden wird er erstmal kategorisch zuerst gehängt.  :p
Vor ein paar Jahren haben wir das mit einem großen Teil der Familie in Frankreich/Bretagne gespielt.

.... ja, ich mag das Spiel nicht. :D
Gebe ich auch ganz offen zu.
Die extra Charaktere bringen zwar etwas Varianz rein und retten manche Runden vor frühzeitigem Chaos, aber das reißt es für mich nicht raus.
Mir fehlen da ganz klar die Indizien oder sonstige Hinweise. So ist das Spiel einfach ein wildes Stochern im Nebel.
Ohne Hinweis oder Ahnung jemand beschuldigen, bzw. mit Beschuldigungen um mich werfen.
Macht man es nicht, oder zögert, macht man sich sofort zur Zielscheibe für die anderen. Also macht man brav mit beim Eliminieren der anderen Spieler.
-> Lynchmob


Ich verstehe, dass das Spiel einen großen Reiz für viele ausübt, aber ich mag es nicht.
Daher bitte nicht übel nehmen, wenn ich da etwas zu drastisch meine Eindrücke dazu schildere.
Dabei spiele ich gerne Spiele mit "Verräter-Mechaniken". Aber hier kommt es mir einfach sinnlos vor.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 26. Oktober 2023, 14:02:36
Ich glaube, es kommt auf die Gruppe an. Mag sein, dass es im Regelwerk Schwächen gibt, aber ich denke schon, dass es Gelegenheitsspielern Spaß machen könnte.

Ich kenn das in erster Linie von den Rocketbeans und das Zuschauen hat immer Spaß gemacht.

Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Oktober 2023, 15:39:09
Ja, die Gruppenzusammensetzung spielt auch eine Rolle.
Es gibt auch Runden die gut funktioniert haben und lange spannend geblieben sind, aber ich habe mit Teilen der Spielmechanik und den angegeben Kritikpunkten so meinen Probleme. Aber halt persönliche Probleme. Meine Nichten lieben das Spiel zum Beispiel.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. Oktober 2023, 15:50:17
Und noch vergessen heute morgen: Teil 3

Katapult Fehde
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698327587_katapult_1.jpg)


Hier kann ich auch gleich schon mal die "Kinder Empfehlung" aussprechen.
Offiziell ab 6, aber das geht auch schon mit 5.


Bei Katapult Fehde handelt es sich um ein Zwei Spieler, bzw. zwei Teams Spiel.
Und zwar nur ein reines Fun Spiel.

Jeder Spieler bekommt eine Bauunterlage, 16 Burgbausteine, ein Burgtor, 5 Ritter und ein Katapult mit Gummi-Steinen.
Auf seiner Bauunterlage darf sich jeder Spieler eine kleine Festung zusammenbauen, einzige Regel: Alle Steine müssen plan und nicht schräg liegen.
Dahinter oder darauf platziert man seine 5 Ritter.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698327587_katapult_2.jpg)


Nun bekommt jeder Spieler sein Katapult und noch 3 Aktionskarten.
Und jetzt darf abwechselnd losgefeuert werden. Ziel ist es die fünf gegnerischen Ritter umzuwerfen.
Fällt ein Ritter, darf man noch eine Aktionskarte nachziehen.
Vor jedem Zug darf jeder Spieler eine seine Aktionskarten ausspielen, musss aber nicht.
Dadurch kann man sich kleine Vorteile erkaufen, wie einen zweiten Schuss, eine Karte beim Gegner klauen, seine Ritter umstellen, drei Steine wieder aufrichten oder das feindliche Katapult als Verräter zu verwenden.
Allerdings gibt es pro Spieler insgesamt nur 6 solcher Aktionskarten und man sollte überlegen wann man die spielt.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1698327587_katapult_3.jpg)


Wer es ganz simpel mag, der lässt die Aktionskarten einfach weg und schießt nur.


Ja... es ist ein ganz einfaches Familien Fun Spiel ohne große taktische Tiefe oder sonst was.
Allerdings macht es durchaus Spaß mit einem gut gezielten Schuß die Mauer des Gegners einzureißen und gleich einen und mehrere seiner Ritter mit dazu. :D
Seichte aber lustige Unterhaltung für die Kids.
... und auch der Papa freut sich über einen gelungen Schuß.  :twisted:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 26. Oktober 2023, 22:32:23
Das mit vier Spielern und es wäre interessant für mich.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 27. Oktober 2023, 07:24:00
Das mit vier Spielern und es wäre interessant für mich.

Zweimal kaufen. :D

Mal ohne Scherz, wenn ich so drüber nachdenke gibt es innerhalb der Regeln nichts was dem entgegen stehen würde.
Wie ich gehört habe sind angeblich eh noch Erweiterungen geplant.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. November 2023, 15:00:49
Nachdem ich heute mit dem Sohnemann bouldern war, sind wir danach noch in einen unserer liebsten Spieleläden.

Da haben wir noch spontan einen weiteren "Boss" für Cthulhu: Death may Die mitgenommen.

"Die Schwarze Ziege der Wälder" (aka Shub-Niggurath)

(https://up.picr.de/46568745bg.jpg)

Größere Box, als Cthulhu, Hastur und Yog-Sothoth



(https://up.picr.de/46568746kn.jpg)

Neben dem Boss sind gleich noch 6 Dunkle Junge dabei.


Auch mit diesem Boss kann man alle bisher erschienenen Szenarien spielen, und auch alle die noch kommen mögen.


Soweit habe ich jetzt alles von "Cthulhu: Death may Die" in deutscher Ausgabe auf dem offiziellen Markt verfügbar ist.
Per Kickstarter gab es noch "Dagon" als Boss, sowie weitere coole Charaktere (Bsp. " Albert Einstein")

Per Kickstarter wird demnächst die Season 3 ausgeliefert. Wieder 6 neue Szenarien und 10 neue Charaktere, sowie neue Monster, aber auch gleich noch zwei neue Regeln, wie zufällige Begegnungen und mächtige Artefakte.
Season 3 erscheint dann auch als Standalone Version, kann also auch ohne das Grundspiel sowie Season 2 gespielt werden, aber alle neuen Regeln sind abwärts kompatibel zu Grundspiel und Season 2.
Hoffe, dass das dann nächstes Jahr auch nach DE kommt.

Sowie hoffentlich die neuen Bosse die im Kickstarter schon angekündigt würden.
Der Markt sollte da sein, Season 3 hat im Kickstarter über 3 Mio$ eingesammelt. :shock:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 02. November 2023, 19:43:40
Du wolltest doch nur wieder was Anmalen! :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. November 2023, 21:38:11
Welchen Zweck erfüllt das Messer beim Spielen? :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 02. November 2023, 22:16:21
Du wolltest doch nur wieder was Anmalen! :D

Unter anderem. :D

Allerdings habe ich da inzwischen schon weitere Spiele im Auge. :lol:



Welchen Zweck erfüllt das Messer beim Spielen? :D

Das öffnet die Folie an der Verpackung chirurgisch präzise. :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 13. November 2023, 14:54:06
The Witcher: Die alte Welt

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1699881881_witcher_01.jpg)

Werdet zum Hexer – stellt euch gefährlichen Monstern und erlebt eure ganz eigene Geschichte in der alten Welt von „The Witcher“!
Jeder von euch spielt einen Hexer, der in einer der fünf Schulen ausgebildet wurde. Ihr reist über den Kontinent, begebt euch auf spannende Quests und trefft moralisch fragliche Entscheidungen.
Kämpft für die Ehre und Anerkennung eurer Hexerschule. Tötet Monster, fordert andere Hexer zum Duell auf und macht euch auf die Jagd nach Trophäen, um zum berühmtesten Hexer der alten Welt aufzusteigen.

(Zitat von :https://www.asmodee.de/the-witcher-die-alte-welt)




"Witcher: Die alte Welt" spielt zeitlich gesehen vor den ganzen Geschichten über Geralt von Riva.
Beim Auspacken der Schachtel wird man erstmal von einem sehr großen Spielplan überrascht.
Und viel Karten.
Sehr viel Karten!

Denn es handelt sich im Grunde um einen klassischen "Deck-Builder".

Jeder Spieler entscheidet sich für einen Hexer einer bekannten Hexerschule (Wolf, Bär, Katze, Greif, Schlange) und bekommt einen Satz Startkarten und eine Position auf dem Spielbrett verpasst.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1699881881_witcher_02.jpg)

Dazu verteilt man gleich zu Beginn drei Monster der ersten Stufe auf dem Spielplan.
Jeder Hexer startet auf Stufe 1 und kann durch Aktionen in Städten und oder das kostenpflichtige Training in den Hexerschulen.
Jeder Hexer hat die Attribute Angriff, Verteidigung, Alchemie und die Spezialfähigkeit der jeweiligen Hexerschule.

Von den Startkarten zieht man drei Stück und kann diese dann für das bewegen auf dem Spielfeld verwenden, sofern man das passende Symbol des nächstgelegenen Ortes hat. Dort kann man die jeweilige Ortsfähigkeit ausführen (Pokern, Training, Gerüchte aufschnappen, Attribute steigern, ...) und solange man Karten hat weiter über das Feld ziehen.
In der zweiten Zugphase muss man sich entscheiden. Man kann gegen ein Monster kämpfen sofern es auf dem gleichen Ort steht, gegen einen anderen Hexer ein Duell ausfechten, sofern man auf einem Feld steht, oder aber die Stadt oder die Wildnis des aktuellen Ortes erkunden.
Dieser dritte Schritt wird durch eine Karte mit einer kleinen Geschichte erläutert.
Jeder dieser Geschichten enthält eine Stelle an der man sich für eine von zwei Reaktionsmöglichkeiten auf die Geschichte entscheiden muss.
Je nachdem passieren unterschiedliche Dinge. Von schlechten Ergebnissen, wie dem Verlust einer Attributstufe, bis zu guten Ergebnissen wie Gewinn von Gold, oder anderen Dingen kann alles dabei sein.
Oder aber man erhält dadurch eine Quest, die dann auf weitere Orte und weitere Entscheidungen verweist die man dann verfolgen kann.
Die Geschichten sind meist mit einer Portion Humor gewürzt so wie man es aus den Witcher Büchern oder Videospielen kennt.

In der dritten Phase muss man vom Stapel der zur Verfügung stehenden Karten eine neuer Karte erwerben.
6 Stück werden aufgedeckt und sind zum Verkauf freigegeben.
Je nach Stärke der Karte und Position in der Verkaufsreihe kosten diese unterschiedlich viele Karten von der Hand.
Aber so baut man sich nach und nach ein stärkeres Deck mit besseren Karten zusammen.

Ziel ist es 4 Trophäen zu sammeln.
Dies geschieht durch meistern eines Attributes auf die höchste Stufe, den Kampf gegen Monster oder den Kampf gegen andere Hexer.


Hierbei kommt der interessanteste Effekt des Spiel.
Die Kämpfe werden anhand der zur Verfügung stehenden Karten gespielt.
Alle Karten die man hat, symbolisieren gleichzeitig die Lebenspunkte.
Die Karten die man auf der Hand hat sind die die man in der jeweiligen Runde ziehen darf.
Je nach Stufe und Karteneffekten kann man die nächste Runde mehr karten ziehen.
Diese Karten lassen sich anhand von Farben und kleinen Farbreitern "verketten", sofern die "Anlegefarbe" passt.
Damit kann man recht mächtige Kombos erzeugen die einem mit einem Zug wieder verteidigungsschilde zurück bringen, mehrere Schadenspunkte austeilen und gleichzeitig einen mehr karten für den nächsten Angriff ziehen lassen. (was allerdings auch den eigenen Lebenspunktestapel schrumpfen lässt)
Schaden muss der Gegner (Monster oder anderer Hexer) von seinem Stapel ablegen, und sollte der leer sein, von seiner Hand.
Wer erster keine Karten mehr hat, hat verloren.
Was auch das eigenen Deck beeinflusst, wenn man dummerweise eine seiner wichtigsten Combo Karten aus dem Stapel ablegen musste und nun nicht mehr ziehen kann.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1699881881_witcher_03.jpg)

Wie man sieht braucht man auch hier einen großen Tisch. :D
Die Hexerfiguren sind bei der deutschen VerkaufsVersion dabei, die Monsterfiguren leider nur bei der Kickstarter Deluxe Edition.
Sehr schade.
Dazu gibt es noch lauter Erweiterungen, die wir noch nicht gespielt haben.
Am Wochenende haben wir zu dritt die erste Runde gespielt um überhaupt die Regeln zu begreifen.
Das hat uns schon mal drei Stunden gekostet, bis wir überhaupt gespielt haben. :D
Aber auch dann halte ich die 90+ Minuten für ein Wunschdenken.
Wir waren auch noch gut 3h dabei. Allerdings verliefen die letzten Runden sehr flüssig, da wir alle drei die Regeln grob intus hatten und auch einen Plan wie wir jeweils vorgehen wollen. Und man dann auch, wenn man gerade nicht dran ist zumindest schon mal seine Bewegungszüge plant.


Erstes Kurzfazit:
Interessantes Spiel, diesmal nicht kooperativ, aber doch ziemlich interessant und in unserer ersten Runde recht harmonisch.
Aus dem Kickstarter Komplettpaket sind noch alle Erweiterungen wie die Skellige Inseln, die Zauberer, die Extra Monster die Stretch Goals und Kickstarter Exclusiver Kram wie Ciri und die Wilde Jagd dabei.
Aber das packen wir wohl erst aus, wenn wir eine zweite Runde gespielt haben.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 13. November 2023, 18:58:49
Sieht aber auch recht kompliziert aus.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 14. November 2023, 09:42:46
Finde ich auch. Ich finds nach wie vor klasse was Ihr da macht, und auch interessant zu lesen - ich wäre da allein von der Aufmerksamkeitsspanne wohl raus :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Ash am 14. November 2023, 11:58:04
Finde ich auch. Ich finds nach wie vor klasse was Ihr da macht, und auch interessant zu lesen - ich wäre da allein von der Aufmerksamkeitsspanne wohl raus :D

Würde weniger mir aber meinem Umfeld so gehen. Daher kann ich leider sowas auch nicht spielen. Vielleicht mit den Kids irgendwann…
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 15. November 2023, 08:44:10
Sieht aber auch recht kompliziert aus.
Finde ich auch. Ich finds nach wie vor klasse was Ihr da macht, und auch interessant zu lesen - ich wäre da allein von der Aufmerksamkeitsspanne wohl raus :D

Jaein...

Wie bei den meisten Spielen dieser Art ist nur der Ersteinstieg eine kleine Hürde.
Gut, wir hätten uns alle drei natürlich vorher schon mal mit den Regeln auseinander setzen können. :D

Aber so haben wir halt einfach nach Anleitung aufgebaut und dann die über 30 DinA4 Seiten der Anleitung laut durchgelesen und einmal alle Spielzüge simuliert und diskutiert.
Das ist zwar aufwendig und sehr zeitfressend, allerdings sitzen danach die Grundregel und die zur Verfügung stehenden Optionen schon mal zu 80-90%.
Die ersten 3-5 Runden sind dann auch noch holperig, da noch keiner einschätzen kann was jetzt ein sinnvoller Zug wäre, aber da spielen wir dann meist aus dem Bauch heraus.
Aber dann geht es recht schnell und jeder verfolgt einen Plan und ab dann läuft das Spiel eigentlich flüssig und so kompliziert ist es dann im Grunde auch gar nicht.
Überall sind Symbole und Piktogramme die die Aktionen anzeigen (Karten ablegen, Gold nehmen, etc...) und jeder bekommt zwei kleine Quick Reference Karten auf der alle möglichen Spielzüge in Stichpunkten und Kurzsätzen nochmal erläutert werden. Jeder kann also kurz nachschauen.

Ich denke aber das Spiel könnte mit 4 oder 5 Spielern deutlich mehr Downtime haben, solange die anderen Spieler dran sind. Eventuell könnten drei Spieler schon der "Sweet Spot" sein.
Aber das sehen wir demnächst wenn die anderen zwei wieder mit dabei sind, die am Wochenende nicht konnten
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 15. November 2023, 10:12:54
Ja gut man muss hier aber auch sagen, dass es sicher sehr von Vorteil ist, dass Ihr als Gruppe solche Games gewohnt seid! Für komplette Neulinge dürfte das doch weit aufwendiger sein da reinzukommen :)
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 15. November 2023, 14:38:17
Natürlich ist es ein kleiner Vorteil wenn du mehrere erfahrene Spieler hast, die diverse Systeme von sogenannten
"Expertenspielen" / "Kennerspielen" verinnerlicht haben.
Das macht es einfacher, bzw. man kennt ein paar Grundsysteme (Würfelmanipulation, Deck Builder, etc.) und hakt das gedanklich sofort als "verstanden" ab und konzentriert sich nur auf die spielspezifischen Dinge.

Allerdings glaube ich dass ihr den Vorteil etwas überschätzt.
Der ist da, keine Frage, aber nicht so gewaltig.

Viel wichtiger ist einfach "Lust" auf ein Spiel zu haben.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 25. November 2023, 17:57:39
Gerade eben von einem Kumpel meiner Brettspielgruppe darauf aufmerksam gemacht worden.


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1700931119_Asmodee_Nemesis__Lockdown__Brettspiel@@1902343.webp)

Bei Alternate gerade für 79,90€ im Angebot :shock:

Das lag/liegt normalerweise recht stabil bei 139-169€.
Nur ganz selten gab es mal was in Richtung 100.


Ich habe es natürlich bestellt. :lol: :D



Soll wie Nemesis sein, nur in einer Raumstation auf einem Planeten anstatt in einem Schiff und ein paar neue Regeln und neue Xenos.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 25. November 2023, 19:41:48
Für alle Brettspiel-Interessierten: Morgen noch ist in Stuttgart Spielemesse. Ich werd mal hinfahren und mir das anschauen. ich denke aber, dass die nicht an Essen rankommt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. November 2023, 10:24:55
Für alle Brettspiel-Interessierten: Morgen noch ist in Stuttgart Spielemesse. Ich werd mal hinfahren und mir das anschauen. ich denke aber, dass die nicht an Essen rankommt.

Da hätte ich das Wochenende über leider keine Zeit.
Denke allerdings auch dass die nicht an Essen heranreichen wird.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. November 2023, 10:30:59
Uff.... :shock:

Nemesis Lockdown ist nicht der einzige Super Deal bei Alternate.


Da gibt es auch noch "Descent: Legenden der Finsternis"  für 69,99€ :shock:



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1700990866_Asmodee_Descent_Legenden_der_Finsternis__Brettspiel@@1727424.webp)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1700990866_Asmodee_Descent_Legenden_der_Finsternis__Brettspiel@@1727424_3.jpg)

Auch das habe ich noch niemals so günstig gesehen.




https://www.alternate.de/Asmodee/Descent-Legenden-der-Finsternis-Brettspiel/html/product/1727424?sug=Desce



 Es zuckt im Bestellfinger  :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Darkchylde01 am 26. November 2023, 14:19:33
Für alle Brettspiel-Interessierten: Morgen noch ist in Stuttgart Spielemesse. Ich werd mal hinfahren und mir das anschauen. ich denke aber, dass die nicht an Essen rankommt.



Da hätte ich das Wochenende über leider keine Zeit.
Denke allerdings auch dass die nicht an Essen heranreichen wird.


Puh, das war ja mal gar nix. Nicht mal ne halbe Halle und der Fokus auf Kinderspielen. Hat sich nicht gelohnt.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 26. November 2023, 14:53:17
Puh, das war ja mal gar nix. Nicht mal ne halbe Halle und der Fokus auf Kinderspielen. Hat sich nicht gelohnt.

Ok, das erklärt auch warum man auf der Webseite ziemlich wenig Informationen darüber bekommen hat was da an Ausstellern sein wird.
Schade.




 Es zuckt im Bestellfinger  :D

Habe es natürlich gleich auch noch bestellt. :redface:
Wäre einfach eine Schande gewesen, das für den Preis liegen zu lassen....rede ich mir zumindest ein. :lol:
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 06. Dezember 2023, 15:13:34
So, nachdem die Pakete seit Freitag im Verteilzentrum rumlagen, kamen sie heute endlich an.  :biggrin:


Descent - Legenden der Finsternis
und
Nemesis: Lockdown

(Scotland Yard zum Größenvergleich :D)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1701871730_Descent_Nemesis_Lockdown_Scotland.jpg)


Da konnte ich bei 69,90€ und 79,90€ einfach nicht widerstehen.
Inzwischen sind beide dort wieder bei 129,90€ und 149,90€

Nur, wo räume ich die Beiden jetzt erstmal hin? :D
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Dezember 2023, 15:33:21
Holy Moly, das Descent is ja ein Koffer!
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 07. Dezember 2023, 09:40:38
Holy Moly, das Descent is ja ein Koffer!

Ja, das untere Drittel ist aktuell noch "leer". Da finden dann die ganzen Terrain Teile (Türen, Treppen, Truhen, Bäume, etc...) Platz, sobald man die alle aus den Stanzbögen herausgedrückt und zusammengesteckt hat.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 10. Dezember 2023, 16:50:58
The Witcher: Die alte Welt

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1699881881_witcher_01.jpg)





(https://upload.beyondhollywood.de/images/1699881881_witcher_02.jpg)




Die zweite Runde lief bei uns dreien schon etwas flüssiger, bei den beiden anderen noch nicht, aber mit fünf Spielern ist das Spiel fast zu langatmig.
Selbst mit Vorbereitung und Nachbearbeitung alleine eines Jeden Zugs, ist die Downtime fast ein bisschen zu groß. 90-150 Minuten ist ein schlechter Witz als Packungsangabe.
Wird haben über fünf Stunden gespielt bevor ein Kollege und ich jeweils vier der fünf zum Sieg erforderlichen Trophäen ergattert hatten, die anderen drei hatten drei und zwei.
Das Spiel benötigt einfach Zeit bis man ein starkes Kartendeck aufgebaut hat mit dem man gegen Monster und andere Hexer bestehen kann.
Hat man dann ein paar Trophäen ergattert muss man allerdings wieder einige Karten seines Decks verbrennen, was einem gerade vor der letzten Trophäe, wegen stärkeren Monstern und Mitspielern wieder einbremst.
Das ist für die Spielbalance natürlich super, aber es zieht sich endlos.
Das ist echt die große Schwäche des Spiels. So stark und Abwechslungsreich der restliche Teil auch ist.
Oder fünf Spieler ist einfach schön einer zu viel.


Diesmal hatten wir noch ein paar neue Quests und die Bomben aus den Erweiterungen mit ins Spiel gemischt.
Gerade die Bomben empfand ich als sehr stark und in den meisten Situationen die bessere Wahl, wenn man durch Alchemie einen Trank oder eine Bombe ziehen durfte.
Aber die weiteren Erweiterungen wie die Skellige Inseln und die legendären Monster werden das Spiel kaum kürzer machen.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 21. Dezember 2023, 10:05:38
Wir waren gestern in Köln in einem Spieleladen, weil wir noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen. Prompt waren wir wieder angefixt. Ich hatte das "Arkham Horror" Brettspiel in der Hand. Aber es gibt ja so viele irre Sachen... etwa Talisman in der Star Wars Version (ich glaub ich muss meins wieder mal rausholen... war mein Lieblingspiel früher). Alex - kennst Du das The Thing - Spiel? Es gibt auch diverse Alien spiele - ein basierend auf dem Original und "Ein gloreicher Tag im Korps" - die alle irgendwie nach "Nemesis" klingen.

Beim nächsten Besuch sollte ich mal die Augen nach den "komplexeren Games" halten. Was ist für Einstieger eher gedacht "Chuthulu, Villen des Wahnsinns oder Arkham Horror" ... ich würde da nämlich ein Blick drauf halten. Aber man brauch dafür wohl Mitspieler, die mit am Tisch durchhalten...
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 24. Dezember 2023, 10:55:33
Ich hatte das "Arkham Horror" Brettspiel in der Hand. Aber es gibt ja so viele irre Sachen...


Ja, seit den letzten paar Jahren boomt der Markt einfach nur abartig.
Es gab noch nie so viele, variantenreiche und unterschiedliche Brettspiele. Allein der deutsche Markt ist so umfangreich, dass man schon den Überblick verliert. Von den bisher noch nicht lokalisierten Spielen aus dem Ausland gar nicht erst zu reden.


Alex - kennst Du das The Thing - Spiel? Es gibt auch diverse Alien spiele - ein basierend auf dem Original und "Ein gloreicher Tag im Korps" - die alle irgendwie nach "Nemesis" klingen.
Ja, the Thing hatte ich auch schon in der Hand.
Soviel ich weiß haben das auch zwei Kumpels aus meiner Spielegruppe, ist bisher aber noch nicht dran gekommen.

Als Einblick empfehle ich da den YouTube Kanal von Michael





Der erklärt sehr unaufgeregt und sachlich wie sich jedes Spiel spielt. Sehr angenehmer Kanal und man hat danach schnell einen Eindruck ob das Spiel für einen selbst was taugt.



Beim nächsten Besuch sollte ich mal die Augen nach den "komplexeren Games" halten. Was ist für Einstieger eher gedacht "Chuthulu, Villen des Wahnsinns oder Arkham Horror" ... ich würde da nämlich ein Blick drauf halten. Aber man brauch dafür wohl Mitspieler, die mit am Tisch durchhalten...

Von den von dir genannten Spielen würde ich Cthulhu oder Villen, Arkham Horror vorziehen.
Arkham ist recht sperrig für Einsteiger die sowas noch nie gespielt haben. Villen ist App gestützt, das muss man mögen.
Aber eventuell gibt es auch ganz andere Sachen die dir thematisch einfach zusagen. Auch hier empfiehlt sich der Kanal von Michaelwillspielen. Einfach um einen Eindruck von den Spielen zu bekommen die es überhaupt so alles gibt.


Die meisten dieser Spiele gehen von 1-5 Spieler.
Der Großteil hat einen "Sweet Spot" bei ungefähr 3 Spielern, wo es am schnellsten und ausgewogensten funktioniert. Bei Coop Spielen tendiert es eher in Richtung 4 Spielern.

Aber zum Start würde ich von extremen Laufzeiten absehen. Also Witcher, Arkham Horror, oder Maximum Apocalypse würde ich eher abraten. Nemesis ist halt ein echter Regelhammer, das ist geil läuft aber erst nach der ersten, zweiten Runde richtig.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 24. Dezember 2023, 11:41:54
Besten Dank für die Infos... in die Kanäle müsste ich mal reinschauen...
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 24. Dezember 2023, 13:57:59
Hier noch was für die Escape/Rätsel Fans die gerne etwas "Haptisches" mögen.


"Cluebox" von iDventure
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1703421816_cluebox-escape-room-in-a-box-holz-puzzle-3d-denkspiel-knobelspiel-gedenkspiel.webp)(https://upload.beyondhollywood.de/images/1703421816_cluebox-escape-room-in-a-box-holz-puzzle-3d-denkspiel-knobelspiel-gedenkspiel~5.webp)


Sohnemann und ich hatte die Cluebox "Schrödingers Katze".
Laut Beschreibung die "leichteste" der Boxen von iDventure.
Thematisch geht es um das Gedankenexperiment zur Quantenmechanik des Physikers Erwin Schrödinger.


Optisch und haptisch eine toll gefertigte Kiste aus Buchenholz. Alle Teile sauber Lasergeschnitten.
Die Rätsel empfanden wir beide als sehr gelungen und durchaus etwas anspruchsvoll, aber logisch nachzuvollziehen. Einzig den Lösungshinweis beim dritten Rätsel haben wir nicht gleich kapiert.
Wir haben ~45 Minuten gebraucht, was wohl nicht schlecht ist, allerdings sind wir beide erfahren was solche Rätsel angeht.
Und ich denke, eines hätte ich auch einfach per Lockpicking lösen können :D aber wir hatten schnell den Lösungsweg gefunden.

Wenn man die Box offen hat gibt es einen Kleinen QR Code mit dem man sich auf der Highscore Liste verewigen kann.

Die Box kann man danach auch wieder sauber schließen und das Fach darin als originelles Geldgeschenk weiter nutzen.

Günstig sind die kleinen Boxen mit 32-45€ nicht, wenn man es nur auf die "Spielzeit" hin betrachtet.
Aber wer (wie ich) mechanische Präzision und Funktionalität liebt, der kommt hier auf seine Kosten.


Die nächsten zwei schwereren Boxen (Davy Jones Locker, und Nemos Nautilus) stehen schon auf der Einkaufsliste.
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 17. Januar 2024, 13:28:05



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1705492666_Bloodborne_Title.jpg)


Bloodborne: Das Brettspiel

Der Blutmond erhebt sich am Nachthimmel und treibt die Stadt Yharnam in Chaos und Verderben. Jäger sind damit beauftragt, in dieser Nacht die infizierten Opfer der Bestienseuche zu reinigen. Sollten sie zu lange brauchen oder bei ihrer Aufgabe versagen, wird Yharnam dem Wahnsinn und dem Tod erliegen. Der Mond ist nahe. Es wird eine lange Jagd.



Bloodborne präsentiert sich als Dungeon Crawler in klassischer Aufmachung.
Sieht auch erstmal alles bekannt aus, allerdings nimmt er sich viele einzelne Mechaniken aus anderen Dungeon Crawlern und mischt die ganz ordentlich zusammen.
Einerseits das unbekannte Spielfeld wie man es zum Beispiel aus Villen des Wahnsinns kennt, aber die neuen Kartenteile werden verdeckt gemischt und beim Betreten eines Ausgangs dürfen die Spieler entscheiden in welcher Ausrichtung das neue Kartenteil angelegt wird.
Das ist recht spannend da es eine taktische Komponente mit reinbringt.
Je nach Szenario kann es von Vorteil sein, alles kompakt zu gestalten, oder einen langen Schlauch zu haben.
Die Fortschrittsleiste, aka der Motor des Spiels ist wie bei anderen Crawlern, wie Cthulhu:Death may Die, oder Massive Darkness, etc...
Jeden Durchgang rückt das weiter voran und nähert sich dem Ende ab dem man unwiederbringlich verloren hart.
Zwischendurch kommt es zu Ereignissen (hier der Blutmond) wo dann etwas fast immer Schlechtes passiert. :D
Hier kommen alle Gegner zurück. Wie im Videospiel ist hiermit das resetten nach einer Rast simuliert.

Gekämpft und bewegen tut man sich mit Hilfe eines Kartendecks, indem man eine seiner Karten dafür abwirft oder auf einen Angriff auf seinem Jägertableau ablegt.
Kämpfe erfolgen nach Geschwindigkeiten der Angriffe von Jäger und Monster. Auch die Schusswaffen hat man geschickt interpretiert, als dass man sie nutzen kann um einen gegnerischen Angriff zu unterbrechen. Worauf hin die Waffe aber erst in einem folgenden Zug wieder aktiviert werden muss.
Genauso kann man die Hauptwaffe transformieren, wenn man alle Angriffe ausgenutzt hat um die Felder wieder zu leeren.
Jeder besiegte Gegner ergibt Blutechos, die man dann im "Traum des Jägers" gegen bessere Karten für das eigene Deck tauschen kann.
Dort landet man auch, sollte die Spielfigur sterben, nur dann ohne Blutechos.
Allerdings führt ein betreten des Traum des Jägers dazu dass sich der Motor des Spiels weiter bewegt.

Wie man an diesen Beispielen sieht ist erstaunlich viel der Spielmechanik auf das Brettspiel umgesetzt worden. :)


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1705494190_Bloodborne.jpg)

Gespielt werden hier auch Szenarien die eine kurze Einführung geben, dann allerdings recht offen sind.
Je nachdem welche Kartenteile man aufdeckt und Aufgabe löst zieht man andere durchnummerierte Karten mit weiteren Story Bestandteilen.

Wir hatten uns zum Beispiel irgendwann nicht mehr um die Schlangen und deren Baum gekümmert da wir uns auf die Erledigung der Dorf Mobs konzentriert haben.
Leider nicht vollständig, da wir innerhalb einer Hütte den Szenario Boss (Ayleen die Krähe :D) getroffen haben.
Leider war die so schnell, dass wir kaum eine Chance hatten da siegreich vorzugehen, (Nur 17 von 18 Schaden ausgeteilt) bevor sie jeden von uns mehr als einmal erledigt hatte.
Hätten wir uns zuvor um den letzten Mob gekümmert hätte sie einen Abzug auf ihre extreme Kampfgeschwindigkeit bekommen.
Aber da haben wir uns falsch entschieden und gedacht wir haben nicht mehr genügend Runden um das zu schaffen.


Wie viele dieser Spiele der letzten 2-3 Jahre ist auch hier die Balance zwischen Sieg und Niederlage echt gut gestaltet.
Ja, es ist schwer und benötigt erfahrene Koop Spieler, aber dadurch wird es auch immer spannend und es ist kein lockerer Sieg.


Gespielt hatten wir das Grundspiel sowie die Erweiterungen "Verbotener Wald" und "Traum des Jägers"
Titel: Antw:Brett-, Würfel- & Kartenspiele
Beitrag von: Havoc am 03. Februar 2024, 17:50:36
Villen des Wahnsinns
Erweiterung: Jenseits der Schwelle

Szenario: Rache ist süß

Heute mit dem Sohnemann gespielt.

(https://up.picr.de/47033934qf.jpg)

Die Ermittler erhalten eine Einladung zu einer Dinner Party.
Dirt angekommen, werden sie direkt vom Hausherren zur Seite genommen, der ihnen mitteilen dass einer seiner Gäste ihm nach dem Leben trachtet, er nur nicht wisse wer. Und die Ermittler/ Spieler sollen herausfinden wer.


Interessantes Szenario, da es erst mal wie ein Detektiv Spiel daher kommt. Man erkundet das Haus und unterhält sich mit den Gästen, wobei man in der Begleitapp meistens zwei+ Gesprächsoptionen hat, und je nachdem unterschiedliche Dinge erfährt.
In den Mythos Phasen nach den Zügen der Spieler passiert am Anfang erstmal wenig, die bedrohliche Atmosphäre baut sich in diesem Szenario sehr langsam auf. Aber man wird immer wieder auf das bevorstehende Dinner hingewiesen nach einigen Runden.
Tja, und dann kommt das Ganze in Fahrt. :D

Warum ich hierzu extra was schreibe?
Weil ich das Szenario wirklich originell fand, da es am Anfang etwas andere Wege geht, nämlich dass das Sammeln von Informationen im Vordergrund steht.
Klar, natürlich wird das später wieder übernatürlich und knapp, aber ich halte es für ein eher leichtes Szenario.
Aber das hatte ein schönes Detektiv Flair.

Allerdings hatten wir bei dem dechiffrier Rätsel (ähnlich Mastermind) auch wirklich Glück mit unserem ersten Rateversuch. Dadurch konnten wir das Rätsel in den nächsten zwei, drei Versuchen schon lösen.
Darin war ein Hinweis der Recht eindeutig war, wenn man zuvor aufgepasst hatte.