Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Gerts Welt => Gerts Film-Reviews => Thema gestartet von: Lionel am 05. Mai 2011, 19:37:56

Titel: RoboCop (1987)
Beitrag von: Lionel am 05. Mai 2011, 19:37:56
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304616546_robocop-poster.jpg)

http://www.ofdb.de/film/320,RoboCop

http://www.imdb.com/title/tt0093870/


Das Detroit der Zukunft: Die Kriminalitätsrate ist ins Unermessliche gestiegen. Die Cops sind hilflos, Forderungen der Öffentlichkeit nach neuen Methoden werden laut. Die Stadt wird von einem großen Konzern regiert, der CPO. Diese hat einen neuen Prototyp entwickelt, einen Roboter, der der Verbrechensbekämpfung dienen soll. Doch bei einer Testvorführung offenbart der Roboter Mängel, gerät außer Kontrolle und tötet ein Mitglied des Vorstands.

Szenenwechsel. Der junge Officer Alex J. Murphy beginnt als Cop bei der Detroiter Polizei. Seine Partnerin ist die draufgängerische Anne Lewis (Nancy Allen). Als Murphy bei einem Einsatz vom psychopathischen Ganoven Clarence Boddicker (Kurtwood Smith) und seiner Gang in Fetzen geschossen wird, schlägt die Stunde des aufstrebenden, aber gewissenlosen jungen Ingenieurs Bob Morton (Miguel Ferrer), der aus der Leiche Murphys einen neuen Typ Roboter generieren will, den RoboCop. Dieser soll „menschlicher“ sein als das Vorgängermodell und perfekter in der Programmierung. Damit macht er sich aber den bisherigen Leiter des Projekts, die Nummer 2 bei CPO, Dick Jones (Ronny Cox), zum Feind.

Jones verbündet sich mit dem Supergangster Boddicker und räumt so nicht nur Morton aus dem Weg, sondern versucht auch den RoboCop zu vernichten, als dieser seinen dunklen Machenschaften auf die Schliche kommt. Doch der RoboCop ist nicht nur die perfekte Waffe in der Verbrechensbekämpfung, er ist auch menschlicher als erwartet. Er erinnert sich an seine Vergangenheit, seine Familie…und seine Mörder. Im Namen der Gerechtigkeit macht sich der loyale Gesetzesvertreter auf, um Boddicker und seine Gang aus dem Verkehr zu ziehen und dem finsteren Dick Jones endgültig das Handwerk zu legen. To serve and protect.


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304616902_robocop23.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304616902_robocop_1.jpg)   (http://upload.beyondhollywood.de/images/1304616902_robocop.jpg)


Man kann sagen, was man will. Die 80er Jahre haben stilprägende Filme en masse hervorgebracht, die wiederum ihre Protagonisten weltweit zu Ikonen machten. Sei es nun Terminator, Predator, Rambo oder Stirb Langsam. Alles Filme, die nicht nur unheimlich erfolgreich waren und bis heute als Meisterwerke ihres Genres gelten, sondern die auch Unmengen an, oft kostengünstigen, Epigonen nach sich zogen.
In diese Kategorie lässt sich auch folgender Film einordnen. RoboCop von Regisseur Paul Verhoeven (Basic Instinct, Total Recall, Starship Troopers) ist ein Film, der nach einer idealisierten Gesellschaft strebt, dabei aber in erster Linie unterhalten will, was ihm auch gelingt. Stilprägend war er allemal. Wem ist der Film heute kein Begriff? In vergangenen Jahren wurden, inspiriert vom Klassiker, der zwei offizielle Nachfolger nach sich zog, billige Gurken von Takashi Miike (Full Metal Yakuza) und J.R. Bookwalter (Robot Ninja) sowie der HK-Trasher Roboforce und die Sleazeperle Robotrix produziert, um nur mal eine Hand voll Vertreter aus der Rip-off-Welle zu nennen. Auch das Stallone-Vehikel Judge Dredd schlägt in eine ähnliche Kerbe.


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304616902_tumblr_lk8a0gn0T51qhi8vso1_500.png)


Die Spezialeffekte waren für ihre Zeit state-of-the-art und können sich auch heute noch sehen lassen. Verantwortlich dafür war der vielgelobte und mehrfach ausgezeichnete Rob Bottin, der auch die bahnbrechenden F/X für den Carpenter-Hit The Thing beisteuerte. Die Roboteraction rockt einfach, egal welches Modell gerade in Aktion tritt.
Nicht minder gelungen ist die Auswahl der Schauspieler. Peter Weller als RoboCop, der als Mensch nur wenige Minuten Screentime hat, als Roboter dann aber das Geschehen an sich zu reißen weiß. Ronny Cox als geldgieriger, machtstrebender Konzernboss. Kurtwood Smith als psychopathische Obersau. Nancy Allen, ein bekanntes 80s-Gesicht, als Murphys Partnerin. Miguel Ferrer, grandios wie immer, als egoistischer Jung-Manager. Und Ray Wise als Mitglied von Boddickers Gang. Die Synchrofreunde wird in diesem Kontext freuen, dass zwei weitere Ganoven von den deutschen Sprechern von Eddie Murphy (Randolf Kronberg) und ALF (Tommy Piper) vertont werden.
Der melodische Score von Basil Poledouris (Conan) weiß auf ganzer Linie zu überzeugen und rundet das Filmvergnügen ab.

Fazit: Wer RoboCop nicht kennt, hat die 80s verpennt – anschauen!

Filmwertung: :arrow: 8,5/10


Trailer: http://www.imdb.com/video/screenplay/vi2038694169/
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Mai 2011, 08:38:43
Auch hier kann ich nur beipflichten! Rundum gelungen, und was hab ich damals geglotzt, als ich zum ersten Mal Teil 1 uncut sah auf DVD :D da is schon Saft am Start bei dem Schinken! Teil 2 mag ich ebenso auch heute noch, Teil 3 gibt mir nix. Der Score is super, und die Darsteller rocken! Allen voran mal wieder Miguel Ferrer, den ich gern in mehr großen Filmen gesehen hätte
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: skfreak am 06. Mai 2011, 08:40:16
Ich glaub ich sollte jetzt lieber die Klappe halten :lol: aber ich bin mit dem nicht warm geworden. Hab den bei Pierre mal gesehen und fand Ihn "nur okay". Wie gesagt nett schlecht oder so - aber auch nicht die Kult-Bombe schlechthin.
Nancy Allen fand ich auch net dolle. Aber man muss es Peter Weller schon lassen das er rockt !
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Masterboy am 06. Mai 2011, 08:40:59
*User kickbanned*
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Mai 2011, 08:42:35
Naja gut, Du kanntest den aber vorher nicht? Ich kenne den seit meiner Kindheit, und dann sieht man das sicher mit etwas anderen Augen
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Flightcrank am 06. Mai 2011, 10:01:48
Teil 1 und 2 rocken ganz dick. Den dritten find ich aber auch grad noch so okay.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 06. Mai 2011, 13:20:34
Der 1. ist ein Meilenstein und gehört in jede gepflegte Sammlung  :!:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Flightcrank am 06. Mai 2011, 13:22:45
Ich bekomm grad wieder übel Lust auf die ersten beiden Teile :!:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Desertrain am 08. Mai 2011, 23:05:56
Hier muss ich mich der Meinung von Sascha anschliessen.  :whistle: Ist aber schon Jahre her das ich den gesehen habe. Könnte mittlerweile schon wieder anders aussehen.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Mai 2011, 16:26:21
Cooles Review, der Film ist auf alle Fälle ziemlich gut.
Der ganz große Kracher wars für mich nie, da hat mir "Total Recall" von Verhoven immer besser gefallen, aber dennoch ist die Mischung aus unterhaltendem Actionfilm mit ein paar gesellschaftskritischen Spitzen und schwarzem Humor schon recht cool. Ich glaube für mich fehlte da immer ein bisher ein Stallone oder Schwarzenegger und die ganz dicke Action gibt es halt auch nicht. Um ne konkrete Wertung abzugeben, muss ich ihn nochmal sehen. Seitdem sich die 3er-Box in meiner Sammlung befindet hab ich nur den gerade noch netten 3. Teil gesehen.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:29:54
da hat mir "Total Recall" von Verhoven immer besser gefallen

Mir auch.
Aber im Gegensatz dazu ist Robcop schon eine Kultfigur geworden, das haben nicht viele erreicht..
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Mai 2011, 16:31:37
da hat mir "Total Recall" von Verhoven immer besser gefallen

Mir auch.
Aber im Gegensatz dazu ist Robcop schon eine Kultfigur geworden, das haben nicht viele erreicht..
Der Soundtrack hat auch einiges dazu beigetragen. Wenn ich das irgendwo höre wird erstmal mit gesummt. :) Und das Design des Robocops ist natürlich auhc sehr cool, wenn er auch ein wenig unbeweglich erscheint, das find ich stellenweise sogar ein bischen unfreiwillig komisch.
Aber wie gesagt, guter Film.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 09. Mai 2011, 19:44:12
Das Coole an RoboCop war für mich immer, dass er zwar SciFi ist, aber dennoch realistisch. In dem Sinne, dass er in einer nahen und nicht übertrieben utopischen Zukunft spielt. Das gab ihm immer eine gewisse Bodenständigkeit, welche ab Teil 2 (der arg comichaft ist) langsam flöten ging.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 19:47:34
Find den auch recht bodenständig, sowohl inhaltlich als auch von der Umsetzung (Effekte) her.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Flightcrank am 09. Mai 2011, 19:56:17
Wo bleibt Matze eigentlich? Der hat doch mal das "Design" vom guten alten Robocop moniert!  :D

Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 09. Mai 2011, 20:04:30
Wo bleibt Matze eigentlich? Der hat doch mal das "Design" vom guten alten Robocop moniert!  :D

Der soll still sein, der Bengel  :fight2:

Bottins Design ist 1A!  :p
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 20. Juni 2011, 21:26:16
Detroit Needs A Statue of Robocop!

Es gibt tatsächlich eine Petition, und es sind aktuell schon $67,436 zusammen gekommen.

http://www.kickstarter.com/projects/imaginationstation/detroit-needs-a-statue-of-robocop

Schaut euch das Video an... herrlich...  :uglylol:


Und Peter Wellers Statement ist der Hammer:


 :lol:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Juni 2011, 12:05:21
DAFÜR! Wie geil wär das denn :lol:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Flightcrank am 21. Juni 2011, 12:11:17

Und Peter Wellers Statement ist der Hammer:


 :lol:
:uglylol: :thumb:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 22. Mai 2013, 22:20:03
Es hat sich in der Zwischenzeit was getan...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1369253842_robocop.jpg)

http://www.kickstarter.com/projects/imaginationstation/detroit-needs-a-statue-of-robocop/posts/479137

 :D
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Mai 2013, 08:50:32
Ja wie geil! :lol: Das wär doch ne Maßnahme - Robo in Detroit, Rocky in Philly...
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 08. Januar 2014, 20:32:01
Nachdem Murphy ja kürzlich vom Index runter ist, hat er nun seit gestern den Segen der FSK:

http://www.fsk.de/funktionen/PDFStream_FSKKArte.asp?DokName=1401\58954V.pdf
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 25. Februar 2014, 19:33:32
Robocop 2 ist seit gestern auch ungekürzt indizierungsfest ab 18:

http://www.fsk.de/funktionen/PDFStream_FSKKArte.asp?DokName=1402\64468V.pdf
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Februar 2014, 21:06:03
Ja dann steht einer neuen Box ja nix mehr im Weg! Schön, auch wenn eine mit 1 und 2 diesmal reicht.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 28. Februar 2014, 21:32:50
Länger nicht gesehen. Und dann merkt man wieder, wie großartig der Film ist. Im Gegensatz zu den Sequels und Ablegern funktioniert er blendend, weil er die SciFi-Elemente mit einer realen Umgebung verschmilzt. Es ist glaubhaft. Mich haben die Comic-Elemente der weiteren Filme immer gestört. RoboCop hat einfach eine gute Story, gute Figuren (und Besetzung), einen fabelhaften Score (Gott hab Poledouris selig) und Rob Bottins Design. Da kann Matze meckern wie er will, für mich ist der Robo-Suit legendär und zeitlos geil. Gepaart mit gesunder Härte aus Holland ein Meilenstein und Klassiker für die Ewigkeit. Punkt.
Interessant fand ich übrigens: Die Freundin hatte den ewig nicht gesehen. Dadurch war es fast so, als sähe sie ihn das erste mal. Und sie baute tatsächlich eine emotionale Bindung zu Murphy auf. Schön zu sehen, dass die guten alten Klassiker auch bei "Frau" durch Figuren und Story punkten können.
 :thumb:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 01. März 2014, 17:08:40
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: JasonXtreme am 03. März 2014, 10:37:51
Geiles Ding, vor allem die Nummer am Ende vom Abspann! :D
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Flightcrank am 06. März 2014, 19:30:01
Mensch, den Streifen müsste ich auch mal wieder sehen...und Teil 2. Da hätt ich echt richtig Bock drauf!
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 07. Januar 2015, 23:02:56
Robocop
Ich glaube mittlerweile hat mich der Film doch noch voll gepackt.
Die irre Mischung aus gut gemachter Action, Satire und ja auch etwas übertriebenen Edel-Trash, funktioniert einfach gut.
Dazu gibt es großartige Bösewichte, ein paar legendäre Momente, einen gelungenen Storyaufbau und den Soundtrack für die Ewigkeit.
Diesmal war ich mir sicher, dass die "Ätz-Szene" von Toxic Avenger inspiriert wurde. :)
Ein Meisterwerk ist es nicht (aber ohne ihn wäre der noch bessere"Total Recall" vermutlich nie entstanden.
RC war durchaus seiner Zeit voraus. Die Nachrichten mit den privatisierten Krankenhäusern und Co. sind heute war geworden.
Um ein Beweisvideo zu zeigen legt Robocop witzigerweise in einer Szene eine DVD ein. Sehr cool eigentlich :)
Die Actionszenen sehe ich noch etwas gespalten, da es manchmal schon komisch aussieht, wie Verhoeven versucht eine Szene rasant einzufangen, aber dabei mit den langsamen Bewegungen von Robocop zu kämpfen hat. Als Ausgleich wird halt ordentlich gesuppt. :) Ach ja und die Stop-Motion-Effekte finde ich immer noch sau cool. Auf jeden Fall ein wirklich unterhaltsames Teil.
An den ewigen Vergleichsfilm "Terminator" kommt er mMn nicht heran, auch wenn er wesentlich unkonventioneller ist.
An Teil 2 kann ich mich so auf Anhieb nicht erinnern. Entgegen vieler Kritiken fand ich den damals ganz gut, meine ich. Der ist doch sogar von Kirshner, wenn ich mich nicht irre. Wenn die Box schon mal aus dem Regal geholt ist... Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.
:7.5: - :8:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 07. Mai 2017, 18:10:10
Es hat sich in der Zwischenzeit was getan...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1369253842_robocop.jpg)

http://www.kickstarter.com/projects/imaginationstation/detroit-needs-a-statue-of-robocop/posts/479137

 :D

Jahre gingen ins Land, aber das Projekt lebt noch. Im Oktober wurden die Hauptteile in Bronze gegossen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1494173356_bc7def819bbd683986389df155001d47_original.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1494173356_84fdc326d825c9308f942caedf3afb3e_original.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1494173356_a6178d25e2b1a1908a6c94708683249f_original.jpg)

Hier gibt es noch mehr Bilder:

https://www.kickstarter.com/projects/imaginationstation/detroit-needs-a-statue-of-robocop/posts/1804137
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 24. Juli 2017, 23:41:38
Das Video ist zwar schon etwas älter, aber Peter Weller gibt hier sehr informative und tiefe Einsichten in RoboCop, mit einem außergewöhnlichen Hintergrundwissen und trockenem Humor. Bemerkenswert.

Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 04. August 2017, 22:39:51
Kann verstehen, wenn einem das mit 64 Minuten zu lang(weilig) ist, aber ich kann's echt nur empfehlen. Also wenn man sich für RoboCop oder Weller interessiert natürlich nur.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 06. August 2017, 16:32:21
Das Video ist zwar schon etwas älter, aber Peter Weller gibt hier sehr informative und tiefe Einsichten in RoboCop, mit einem außergewöhnlichen Hintergrundwissen und trockenem Humor. Bemerkenswert.

Ich schau es mir noch an.
Nach Wellers Arbeit an Sons Of Anarchy interessiert mich schon, was er vom Filmdreh mit Verhoven mitgenommen hat.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 26. August 2018, 19:03:46
 :bd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535302782_375352_f.jpg)
RoboCop

Was soll ich groß schreiben...

Länger nicht gesehen. Und dann merkt man wieder, wie großartig der Film ist. Im Gegensatz zu den Sequels und Ablegern funktioniert er blendend, weil er die SciFi-Elemente mit einer realen Umgebung verschmilzt. Es ist glaubhaft. Mich haben die Comic-Elemente der weiteren Filme immer gestört. RoboCop hat einfach eine gute Story, gute Figuren (und Besetzung), einen fabelhaften Score (Gott hab Poledouris selig) und Rob Bottins Design. Da kann Matze meckern wie er will, für mich ist der Robo-Suit legendär und zeitlos geil. Gepaart mit gesunder Härte aus Holland ein Meilenstein und Klassiker für die Ewigkeit. Punkt.
Interessant fand ich übrigens: Die Freundin hatte den ewig nicht gesehen. Dadurch war es fast so, als sähe sie ihn das erste mal. Und sie baute tatsächlich eine emotionale Bindung zu Murphy auf. Schön zu sehen, dass die guten alten Klassiker auch bei "Frau" durch Figuren und Story punkten können.
 :thumb:

Der Film hat nichts von seiner Wirkung verloren. Das kalte, ungastliche Industriesetting Detroit, die bodenständige Machart, die saftigen Squibs. Nach wie vor einer der ganz Großen.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Flightcrank am 27. August 2018, 11:13:20
Ich bekomm grad wieder übel Lust auf die ersten beiden Teile :!:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 29. August 2018, 19:48:32
RoboCop :dvd:
Weiter oben habe ich ja schon etwas mehr zum Film geschrieben. Ergänzend noch folgendes:
Der schwarze Humor ist einfach herrlich, besonders in der ersten Hälfte musste ich mehrmals laut lachen. Ich feier auch die Bösewichte hart. Clarence ist aber auch einer der besten Psychos ever. Ich achte auch etwas genauer auf die Inszenierung, Verhoevens Stil ist einfach klasse. Je nach Situation geht es in eine dokumentarische, entfesselte Perspektiv. So wird ein toller"Mittendrin Effekt" erzeugt. Generell ist der Streifen ein Fest für Fans starker Kamerafahrten und Bildmontagen und Schnitttechnik. Das ist hier ganz große Klasse.

Dieses mal stören mich die weniger rasanten Actionszenen überhaupt nicht. Das ist einfach der Figur Robocop ansich geschuldet, Verhoven versteht es dennoch, diese Momente hervorragend in Szene zu setzen.

Dieses mal fallen mir besonders die ganzen Verweise an Frankenstein auf. Da gibt es so einige Momente, in denen man auch an der eher klassischen Musikuntermalung erkennt, wie diese gemeint sind. Rein thematisch passt das auch wie die Faust aufs Auge.

wo wir neulich bei den besten Actionfilme aller Zeiten waren, Robocop würde ich auf jeden Fall in meine Top Ten aufnehmen.
:8: - :8.5:
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 29. August 2018, 21:29:49
Das Video ist zwar schon etwas älter, aber Peter Weller gibt hier sehr informative und tiefe Einsichten in RoboCop, mit einem außergewöhnlichen Hintergrundwissen und trockenem Humor. Bemerkenswert.


So, jetzt habe ich das Ding endlich mal gesehen. Das Video ist wirklich sehr sehenswert. Der Weller hat ordentlich was auf dem Kasten und ist ein Filmliebhaber mit Leidenschaft. Es gibt ein paar Hintergrundinfos zu Robocop aber auch sonst viele Filmtipps und ein Plädoyer für etwas mehr Offenheit was Kulturen, Subkulturen, Kunst an sich und eben insbesondere Filmgenres angeht. Seine vielen "Got this?" wirken schon sehr fordernd, dennoch find ich ihn sympathisch, das wirkt auf jeden Fall ansteckend. Ich habe wieder richtig Lust auf Filmklassiker bekommen, die ich noch nicht kenne.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 29. August 2018, 21:35:22
Weller ist schon schwer "belesen" in der Hinsicht, hat einiges auf dem Kasten, was Film und Literatur angeht. Und ich find das so meeega ironisch, dass gerade "RoboCop" das den Amis nahebringt :D

Bei RoboCop gab es damals primär die Diskussion über Gewalt im Kino. Verhoevens intellektueller Ansatz, die Satire gingen damals etwas unter. Es hat kaum jemand drauf, einen derart... ja fast schon subversiven Film zu drehen, der komplett als Kommerzkino wahrgenommen werden kann. Mit Starship Troopers trieb er das ja meisterlich auf die Spitze.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: Max_Cherry am 29. August 2018, 21:42:32
Ich habe heute auf jeden Fall wieder voll Bock auf Total Recall und Starship Troopers bekommen. Basic Instinct mag ich ja nicht sonderlich, aber sein Actionfilm-Trio ist schon spitze.
Titel: Antw:RoboCop (1987)
Beitrag von: nemesis am 23. September 2018, 20:34:45
 :bd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1537724709_410909_f.jpg)
RoboCop 2

Das Sequel von Irvin "Das Imperium schlägt zurück" Kershner. Länger nicht gesehen. War wieder ordentlich. Nur leider hatte keines der Sequels mehr die Bodenhaftung von Verhoevens Original, dessen Welt ich nie als comichafte SciFi-Umgebung wahrnehme. Hier ist es anders. Die Welt wirkt nicht mehr real, alles ist mehr auf Unterhaltungskino ausgelegt. Aber es ist unterhaltsam. Eine nette Portion Zynismus, und Robo hat ein paar coole Szenen. Und überhaupt... Peter Weller IST Murphy.

:bd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1537724709_410909_f.jpg)
RoboCop 3

Mit einigen Jahren Abstand kommt man auf den Trichter: Der Film ist besser als sein Ruf. Ja, die Jugendfreiheit (PG13) ist ein Thema. Aber die Story selbst ist nicht mal schlecht. Nur einige Kleinigkeiten hätte man sich sparen können. Der japanische Roboter war etwas too much, und das ewige Klischee des superschlauen Kindes stirbt auch nie (aktuell ja wohl auch am Start bei Predator - Upgrade...). Burke gibt den Murphy passabel, aber Weller hatte die Physis von RoboCop geschmeidiger im Griff, fließender. Dennoch trotz aller Abstriche ein Sequel, das man sich anschauen kann.