Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: Havoc am 30. September 2011, 09:05:38

Titel: Doom (2016)
Beitrag von: Havoc am 30. September 2011, 09:05:38
Nachdem es lange diverse Grüchte gab und auch erwähnt wurde dass womöglich dran gearbeitet wird, dürften es nun offiziell sein:


Zitat
Doom 4: Rage nun nicht mehr im Weg

Freie Bahn für Doom 4: Nachdem Rage endlich den Gold-Status erreicht hat, wollen sich die Entwickler von id Software nun komplett auf den Shooter konzentrieren.

Gute Nachrichten für alle Doom 4-Fans, die nach wie vor sehnsüchtig auf den neusten Teil der beliebten Ego-Shooter-Serie warten: Wie Bethesda Software bekannt gab, hat Rage, für das sich die Entwickler von id Software bekannter Maßen ebenfalls verantwortlich zeichnen, mittlerweile den Gold-Status erreicht und ist somit auf dem Weg ins Presswerk.

Das sind insofern gute Nachrichten für Doom 4-Fans, als dass sich das Warten auf den Titel mit der Fertigstellung von Rage nun merklich verkürzen dürfte. Bereits vor kurzem hatte id Software-Gründer John Carmack angekündigt, dass das Rage-Entwicklerteam nach der Fertigstellung des Titels mit zu den Doom 4-Entwicklern stoßen soll. Statt wie bislang auf zwei Titel, wolle man sich mit dem kompletten Team nur noch auf einen Titel konzentrieren: Doom 4.

Das bedeutet, dass die Arbeiten am neusten Teil des Ego-Shooters ab sofort auf voller Kapazität laufen. Rage ist abgehakt, nun steht die Entwicklung von Doom 4 in vollem Fokus bei id Software. Einen Release-Termin gibt es nach wie vor nicht, doch vielleicht können die Entwickler jetzt, da sie auf voller Kapazität laufen, schon bald ein Veröffentlichungsdatum abschätzen.
http://www.spieleradar.de/news/doom-4/0_12037_20559/rage-nun-nicht-mehr-im-weg.html


Zitat
Doom 4: John Carmack über die Zukunft von Videospielen
Die Entwickler von id Software arbeiten gerade unter Hochdruck an Doom 4. In einem Interview gab Gründer John Carmack nun einen interessanten Blick in die Zukunft.

Momentan haben John Carmack und sein Team alle Hände voll mit Doom 4 zu tun. In einem Interview verriet der id Software-Gründer nun seine Prognosen über die Zukunft von Videospielen und gab dabei einige interessante Statements ab.

Der Kopf hinter Doom 4 verriet dabei unter anderem, dass der Mobile-Gaming-Markt für ihn wirtschaftlich, aber auch technisch problematisch ist. Eine Grafik-Engine für das iPad beispielsweise, die seinem Anspruch gerecht würde, die gegebene Technik möglichst auszureizen, würde in der Entwicklung knapp 10 Millionen Dollar kosten. Eine vertane Investition, denn da eine solche Entwicklung mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde, wäre die Engine zur Veröffentlichung bereits überholt. Auf Konsolen dagegen holen Carmack und sein Team heute immer noch mehr raus, da Konsolen nicht so schnelllebig sind wie etwa das iPad oder auch High End-PCs.

Und wie genau könnte Doom 4 aussehen? Carmack selbst legt den Fokus nach wie vor auf die Technik, ihm ist es wichtig, die Grafik von Spielen zu verbessern und die technischen Aspekte noch mehr auszureizen. Für die Videospielwelt sieht er hingegen einen anderen Trend: Spiele werden sich immer mehr an Filme angleichen – eine Entwicklung, die schon in letzter Zeit zu beobachten ist. Doom 4 wird allerdings kein spielbarer Film: Carmack kann die Entwicklung zwar nachvollziehen, mag selbst aber Spiele, die auch reine Spiele sind.
http://www.spieleradar.de/news/doom-4/0_12037_20737/john-carmack-ueber-die-zukunft-von-videospielen.html
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 30. September 2011, 09:26:17
Also ich fand Teil 3 zwar ziemlich gut seinerzeit, aber auch zu lang und dadurch irgendwann lahm. Schau mer mal was draus wird
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Freddy am 01. Oktober 2011, 17:42:10
Also ich fand Teil 3 zwar ziemlich gut seinerzeit, aber auch zu lang und dadurch irgendwann lahm. Schau mer mal was draus wird

Stimmt, war nach ner Zeit schon ein bissl monoton, aber lieber zu lang als zu kurz würd ich sagen!
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: nemesis am 15. Juni 2015, 18:37:24
E3-Trailer:
https://m.youtube.com/watch?v=NteAPGprDJk

Gameplay:
https://m.youtube.com/watch?v=AXhpg9Qx6l0
https://m.youtube.com/watch?v=xVaWl1GtDHU
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Faust am 15. Juni 2015, 20:18:23
Darf man sagen das es geil ausschaut? (so in der Summe dank Grafik, Sound, Gameplay, Umfang und ....all dem GORE?)
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juni 2015, 09:09:25
Ja, ja, ja, ja UND JAAAAAAAAAAAA :D
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 16. Juni 2015, 09:19:13
Grafik sieht sensationell aus, Atmo und Leveldesign auch. Nur die Spielmechanik sieht irgendwie nach stressigem rumgeballer aus. Ich mags auch gerne etwas subtiler, mal ein Level erkunden, Schlüssel und geheime Pfade suchen und dann plötzlich von einem Gegner überrascht werden. Ich hoffe das Game wir dnicht komplett so wie es der erste Eindruck erweckt.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Sing-Lung am 16. Juni 2015, 09:23:47
haha, YES :!: :biggrin:

Jetzt müsste es nur auch noch im Coop möglich sein, dann wärs perfekt! :D
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 16. Juni 2015, 09:37:44
haha, YES :!: :biggrin:

Jetzt müsste es nur auch noch im Coop möglich sein, dann wärs perfekt! :D

soll gehen.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juni 2015, 09:46:03
Grafik sieht sensationell aus, Atmo und Leveldesign auch. Nur die Spielmechanik sieht irgendwie nach stressigem rumgeballer aus. Ich mags auch gerne etwas subtiler, mal ein Level erkunden, Schlüssel und geheime Pfade suchen und dann plötzlich von einem Gegner überrascht werden. Ich hoffe das Game wir dnicht komplett so wie es der erste Eindruck erweckt.

Naja in Teil 3 gabs doch auch beides :) ich denke das bauen die schon wieder gut mit ein
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 16. Juni 2015, 10:10:26
Grafik sieht sensationell aus, Atmo und Leveldesign auch. Nur die Spielmechanik sieht irgendwie nach stressigem rumgeballer aus. Ich mags auch gerne etwas subtiler, mal ein Level erkunden, Schlüssel und geheime Pfade suchen und dann plötzlich von einem Gegner überrascht werden. Ich hoffe das Game wir dnicht komplett so wie es der erste Eindruck erweckt.

Naja in Teil 3 gabs doch auch beides :) ich denke das bauen die schon wieder gut mit ein

Teil 3 gefiel mir garnicht!
Aber Doom 4 ist ein modernes Reload, das klingt schonmal gut.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juni 2015, 10:14:14
Echt!? Ok... ich fands damals ziemlich gut, wenn auch keinen Meilenstein. Definitiv um einiges besser als das gleich geartete und aussehende QUAKE 4.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 16. Juni 2015, 10:17:52
es hatte einfach nichts mit dem original Doom gemeinsam.

Schlagwörter wie Hell Knights, Höllenlevel etc lassen aber bei Doom 4 schonmal gutes verheissen und fehlten mir bei Doom 3.

Die aktuellen Wolfenstein zeigen sehr schön wie man aktuelle Games basierend und mit nötigem Respekt gegenüber den Klassikern baut.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Sing-Lung am 16. Juni 2015, 10:41:49
haha, YES :!: :biggrin:

Jetzt müsste es nur auch noch im Coop möglich sein, dann wärs perfekt! :D

soll gehen.

 :biggrin: Ash, ich zähl da auf Dich! :thumb:
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Ash am 16. Juni 2015, 12:14:27
Wenn es Coop hat, auf Jeden!! Der Vorgänger hat schon nen Coop nötig gehabt, zocke es gerade wieder auf PS3, finds aber etwas zäh aber immerhin isses in deutsch nicht wie meine damalige 360 Version.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Janno am 16. Juni 2015, 16:04:08
Ich fand Doom 4 grafisch auch ziemlich klasse. Auch der Sound war super, aber sonst wirkte es auf mich sehr beliebig. Mich hat es nicht begeistern können.
Aber bei ID Software bleib ich sowieso skeptisch, da ich Doom 3 und RAGE allerhöchstens mittelmäßig fand.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juni 2015, 19:32:36
Du wartest also quasi schon auf Doom 5!?
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: nemesis am 10. Januar 2016, 19:17:19
Erste Eindrücke:

Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 10. Januar 2016, 20:12:57
Übrigens kein Coop!
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Ash am 10. Januar 2016, 21:16:40
Na toll. Dann habe ich auch keinen Grund mehr das Ding unbedingt zum Release haben zu wollen.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Manollo am 11. Januar 2016, 12:57:05
War es nicht schon bestätigt, dass Doom 'nen Coop haben wird?  :confused:
Schade, hatte mich schon darauf gefreut, den Coop mit meinem Bruder durchzuhauen.

Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 11. Januar 2016, 13:42:38
War es nicht schon bestätigt, dass Doom 'nen Coop haben wird?  :confused:
Schade, hatte mich schon darauf gefreut, den Coop mit meinem Bruder durchzuhauen.

es wird einen Map-Editor geben wo man selber Maps bauen und die dann gemeinsam online zocken kann.

Wer die Zeit und Lust dazu hat viel Spaß, ich bin maßlos enttäuscht. Gerade Koop war für mich der Inbegriff des Spielspaßes bei Doom.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Necronomicon am 15. Januar 2016, 10:44:39
Hier gibts interessante neue Infos und es soll doch einen Multi geben ?!

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/11603/2155333/DOOM-Neue_Bilder_und_Details_Waffen-Mods_Charakter-Upgrades_Schluesselkarten_Gegner_SnapMap_Multiplayer-Modi_und_mehr.html
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Sing-Lung am 15. Januar 2016, 12:00:47
Bei der vorangehenden Diskussion ging es ja nur darum, dass kein Coop mehr dabei sein soll. Von einem Multiplayer-Modus war nicht die Rede. ;)
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 15. Januar 2016, 12:07:28
Bei der vorangehenden Diskussion ging es ja nur darum, dass kein Coop mehr dabei sein soll. Von einem Multiplayer-Modus war nicht die Rede. ;)

richtig
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Necronomicon am 15. Januar 2016, 12:10:41
Achso, dann entschuldigt meinen Irrtum  :p
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: nemesis am 05. Februar 2016, 11:03:46
Campaign Trailer:

Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Februar 2016, 11:19:17
Sieht geil aus, aber ich hoffe es is BISSEL mehr als nur das Geschnetzel was man da sieht ;) das kann ich in Serious Sam auch haben :D
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 05. Februar 2016, 14:01:52
ich weiß nicht, ich finde es sieht einfach nur hohl aus.

Kein Coop und kein Charme wie ein Doom einst.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Necronomicon am 05. Februar 2016, 14:14:27
Ist schon ein schönes Gemetzel, von der Seite her passt es aber wenn man nichts drüber wüßte und den Namen erraten sollte... auf Doom würd ich da auch nicht gleich kommen.

Hat sehr viel vom alten und geliebten Flair verloren aber schlecht sieht es auf keinen Fall aus.

Allerdings find ich die skelettartigen Gegner auch total unschön
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Havoc am 06. Februar 2016, 11:01:40
Seltsam, kann ich noch nicht so richtig einordnen.

Wenn das die "Campaign" ist, dürfte die Geschichte recht dünn ausfallen.  :D
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Ash am 06. Februar 2016, 11:07:06
Naja, es ist DooM!
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Sing-Lung am 06. Februar 2016, 15:43:58
Termin hat es nun auch bekommen: 13. Mai 2016
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: nemesis am 24. Februar 2016, 21:25:00
Deutsche Version wird ab 18 und uncut sein.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Februar 2016, 09:54:25
:lol: okay, dann können Sie die bpjm doch jetzt auch einmotten
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 19. Mai 2016, 09:25:20
Wendecover ROCKT!

(http://www.bilder-upload.eu/upload/55711c-1463146439.jpg)

Es ist soooo geil! Endlich wieder ein echtes DOOM!
Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet.
Es kommt dem alten Doom (1+2+Final+64) so nah wie möglich!

na da bin ich mal gespannt, kann das nach den ersten Multiplayereindrücken zu 0% bestätigen. Ist die Kampagne so viel anders?
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Faust am 19. Mai 2016, 12:19:29
GOTT SEI DANK, ...ja! Ich habe auch die Multiplayer-Beta gespielt und war nicht besonders angetan.
Der Singelplayer ist vom Spielfluss komplett anders. Es ist das reinste Action-Spektakel. Es ist Doom! :)
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Ash am 19. Mai 2016, 12:25:21
Also wirklich wieder viele Gegner überall. Was ist mit dem spawnen von hinten? Das ging mir bei Doom3, dem Vorgänger (nicht DooM Ultimate³) etwas auf die Eier. Multiplayer soll Schrott sein hab ich gelesen, weil alle nur mit Pumpgun rumlaufen, da die beiden Schrotflinten am stärksten/effektivsten sein sollen, stimmt das?
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Janno am 19. Mai 2016, 13:21:25
Also wirklich wieder viele Gegner überall. Was ist mit dem spawnen von hinten? Das ging mir bei Doom3, dem Vorgänger (nicht DooM Ultimate³) etwas auf die Eier. Multiplayer soll Schrott sein hab ich gelesen, weil alle nur mit Pumpgun rumlaufen, da die beiden Schrotflinten am stärksten/effektivsten sein sollen, stimmt das?

Also mit Doom 3 ist der neuste Teil nicht mehr zu vergleichen. Doom3 ging in eine völlig andere Richtung. Das hier ist wieder ein lupenreiner Shooter, wie es sie früher gegeben hat. Man könnte es wohl eher mit Quake vergleichen. Dieses Doom ist einfach brachiale Action auf Speed :)

Multi hab ich nur kurz reingeschaut, kann dazu aber noch nicht wirklich was sagen. Spielt sich eher wie ein Quake oder Unreal Tournament.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 19. Mai 2016, 14:36:37
ich muss es unbedingt anzocken, beim Wort "Speed" bekomme ich aber eher kein gutes Gefühl. Die originalen Dooms waren nicht auf Speed ausgelegt, eher auf Atmo.
Aber ich lasse mich gern überzeugen, blind kaufen werde ich es aber nicht.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Faust am 19. Mai 2016, 15:16:42
ich muss es unbedingt anzocken, beim Wort "Speed" bekomme ich aber eher kein gutes Gefühl. Die originalen Dooms waren nicht auf Speed ausgelegt, eher auf Atmo.
Aber ich lasse mich gern überzeugen, blind kaufen werde ich es aber nicht.

Doom 1 + 2 + Final waren aber ganz heftig auf Geschwindigkeit ausgelegt!! NUR Doom 3 war ein Atmo-Horror-Shooter.
Ich habe bei den alten Teilen  permanent denn "Renn-Button" gedrückt gehalten und bin durch die Gegen gezischt wie nix gutes.

Das neue DOOM ist schön schnell! Das bockt total. Daher ist es auch wieder ein richtiges Doom, und bin sehr zufrieden damit!
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Mai 2016, 15:22:35
Klingt eher nach Serious Sam :lol:
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Freddy am 19. Mai 2016, 17:44:16
Egal wie es kling - spielt es!!!

Mir gefiel Doom 3 auch. Atmosphärisch, gruselig, blutig und eher langsam (zumindest im Vergleich mit dem Nachfolger).
DOOM hier ist was ganz anderes, aber es spielt sich einfach großartig. Bin mit der Singleplayer-Kampagne richtig durchgeflutscht. Das war ein einziger Rausch.
Die Grafik ist toll. Das Waffengefühl ist super, genau wie die Soundkulisse. Es ist richtig gut blutig (und das macht hier einfach nur Spaß).
DOOM ist für mich irgendwie genau das, was die letzten Serious Sam Ableger hätten sein sollen... bloß noch besser! :D
Ich wüsste sonst auch nichts vergleichbares. Es ist ein Lupenreiner Shooter ohne viel Schnick Schnack. Sammler und Sucher werden aber trotzdem belohnt.

Kritikpunkte: Spielzeit leider etwas (zu) kurz.

Aber für diese Zeit gibt's von mir die :9:

DOOM ROCKT! :D
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: nemesis am 19. Mai 2016, 17:51:28
ich muss es unbedingt anzocken, beim Wort "Speed" bekomme ich aber eher kein gutes Gefühl. Die originalen Dooms waren nicht auf Speed ausgelegt, eher auf Atmo.
Aber ich lasse mich gern überzeugen, blind kaufen werde ich es aber nicht.

Jetzt, wo du das sagst... Ich war letztens ziemlich überrascht, als ich ein Let's Play zum originalen Doom geschaut habe, und die Musik irgendwie völlig anders war (und mir so gar nicht gefiel...). Und tatsächlich, ich kenne das Game nur auf der PSX, und dort hat das Game tatsächlich einen völlig anderen (Ambient-) Score, den ich deutlich atmosphärischer und passender finde.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Evil am 04. Dezember 2017, 09:04:32
Media Markt hat gerade bei uns das Doom für 15 €! Habs aber immer noch nicht, obwohl ich das damals vor über 20 Jahren auf der PSX wie blöd gezockt hab...
Werde meine Entscheidung aber noch mal überdenken, bei dem Preis.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Masterboy am 04. Dezember 2017, 11:18:16
fands dann letztlich doch ganz gut.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Ash am 04. Dezember 2017, 17:31:38
Wenn du nochmal zwei Jahre wartest sparst du bestimmt nochmal 5 EUR.
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Dezember 2017, 19:41:43
Wenn du nochmal zwei Jahre wartest sparst du bestimmt nochmal 5 EUR.

:uglylol:
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Evil am 05. Dezember 2017, 08:35:27
Na wenn das so ist, warte ich natürlich noch 2 Jahre! 😜
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Januar 2018, 12:31:08
Habs letztens im Store für etwas mehr als nen Zehner mitgenommen und gestern mal angezockt. Das Spiel rockt ja schon ziemlich derb und geht ab ohne Ende, gut so!
Titel: Antw:Doom (2016)
Beitrag von: Evil am 30. Januar 2018, 20:43:46
Mir hatte es die ersten 3-4 Stunden gar nicht zugesagt. Aber dann ist das Eis gebrochen und Doom machte bis zum Ende ( fast wieder wie früher) Laune.👍