Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Bloodsurfer am 18. Juli 2016, 14:39:29

Titel: The Invitation
Beitrag von: Bloodsurfer am 18. Juli 2016, 14:39:29
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1468845227_invitation.jpeg)

Der Hauptcharakter Will folgt mit seiner Freundin Kira einer Einladung seiner Exfrau zu einer Dinnerparty. Es handelt sich um ein Wiedersehen eines größeren Freundeskreises, von denen sich die meisten wohl schon eine Weile nicht mehr gesehen haben.

Von Anfang an hat man das Gefühl, das hier etwas nicht stimmt. Der Film beginnt mit einem unerwarteten Zusammenstoß mit einem Wolf, den das Pärchen auf der Fahrt zur Dinnerparty hat. Die erste Begegnung mit dem aktuellen Partner der Exfrau Eden ist auch merkwürdig, dieser sieht Will schon sehr ähnlich.

Es sind viele solche kleinen Punkte, die eine merkwürdige Atmosphäre erzeugen, man spürt oft ein deutliches Misstrauen, das hier in der Luft hängt.
Immer wieder gibt es kurze Rückblicke, quasi Flashbacks, in denen Will an die vergangene gemeinsame Zeit zurückdenkt und anhand derer man irgendwann erkennen kann, dass das Paar wohl einen Sohn hatte und dieser irgendwann gestorben sein muss, wonach es dann mindestens einen Selbstmordversuch und eine Trennung gab.

Irgenndwann zeigen die Gastgeber eine Art Indoktrinationsvideo einer Sekte, die von den Vorführern aber natürlich als etwas anderes als ein Kult beschrieben wird. Keine Sekte, nichts zu sehen, gehen Sie weiter.

Man fragt sich die ganze Zeit, was ist hier eigentlich los? Warum verschließen die Gastgeber die Tür? Vergitterte Fenster? Wo ist der letzte Gast, der nicht aufgetaucht ist? Entführt oder verspätet? Leidet die Hauptfigur nur an Paranoia und bildet sich das eine oder andere hier vielleicht ein oder läuft hier etwas böses ab, womit niemand sonst rechnet?

So weit zur Handlung - mehr verrate ich nicht und von mir gibt es nur noch eine uneingeschränkte Empfehlung.

Hier haben wir einen wunderbaren Indiefilm, der ohne große Mittel oder Effekte eine großartige, dichte Atmosphäre und Spannung innerhalb dieses Hauses aufbaut. Abgesehen von der Fahrt am Anfang und ein paar ganz wenigen Szenen außerhalb, spielt alles innerhalb des Hauses und wird im Lauf der Zeit immer unheimlicher.

Die Darsteller tragen das ganze Vehikel gut und überzeugend. Man nimmt jedem seine Rolle komplett ab. Das sind alles recht frische Gesichter, von denen man zwar den einen oder anderen schon mal hier oder da gesehen hat, z.B. Karl Yune (Arrow) oder John Lynch (Zodiac, Shutter Island, Fargo), sonst niemand wirklich bekanntes. Sie machen ihre Sache auf jeden Fall alle super.

Während der Laufzeit hatte ich den Film die meiste Zeit über auf 8 Punkten und wegen des großartigen Endes, bei dem mir echt kurz der Mund offen stand, würde ich fast noch höher gehen. Schaut ihn euch an!

Der ist seit kurzer Zeit beim deutschen Netflix drin, dort hab ich ihn auch geschaut.

Am Ende noch die Bitte, schaut euch bloß nicht den Trailer an! Diesen hab ich eben mal probeweise geschaut, weil ich ihn erst verlinken wollte - der zeigt aber schon deutlich zu viel! Bin froh, dass ich zuerst den Film gesehen hatte.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Juli 2016, 14:45:51
Auch hier nochmal danke für den Tipp - der wandert ganz oben auf die Liste!
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Coltaine am 18. Juli 2016, 15:17:10
Klingt mega fett.
Wandert auf die Liste und wird bald verschlungen.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Max_Cherry am 18. Juli 2016, 19:31:19
Klingt echt gut.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Sing-Lung am 19. Juli 2016, 13:33:41
Gestern gesehen und ebenso für gut befunden! :thumb:

Die Spannung ist echt durchgehend sehr hoch, man kann sich eine gewisse Zeit lang echt keinen Reim drauf machen. Alle Vermutungen vom Hauptdarsteller können relativ plausibel relativiert werden.

Ein kleines "Leider" habe ich dann aber doch noch: ich habe dann doch zu früh erraten, auf was das Ganze hinauslaufen wird. Ich habe schon von Anfang an vermutet, dass irgendetwas
(click to show/hide)

Insgesamt aber wirklich mal wieder ein guter, erfrischender Film :!: :7.5:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Bloodsurfer am 19. Juli 2016, 13:43:33
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Großartig.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Sing-Lung am 19. Juli 2016, 13:50:14
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Großartig.

Jepp, schöner wtf-Moment! :shock:

Danke nochmals für den Tipp! :thumb:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Flightcrank am 20. Juli 2016, 20:51:13
Wir schmeißen dann jetzt gleich mal Netflix an. Bin gespannt... :)
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Flightcrank am 21. Juli 2016, 11:25:24
Wir schmeißen dann jetzt gleich mal Netflix an. Bin gespannt... :)

:vod:
The Invitation :7.5:
Guter Film! Kammerspielartig mit tollen Darstellern und einer wirklich dichten Atmo die sich stetig aufbaut. Als das Paar im Haus ankommt merkt man sofort irgendwas ist komisch und dieses unangenehme Gefühl, welches der Hauptdarsteller auch hat, baut sich immer weiter auf. Ich bin dann recht zügig darauf gekommen, auf was es hinausläuft...

(click to show/hide)

...aber das hat mir dennoch nichts verhagelt und ich fand den Streifen wirklich sehr gelungen!

Das Ende...

(click to show/hide)

Ich pflichte Andi aber ansonsten bei. Guter Film der absolut sehenswert ist. Zwar sehr ruhig aber unglaublich dicht an "unheilschwangerer" Atmo und mit einer krassen

(click to show/hide)

Dürfte hier bei Einigen gut weg kommen. Empfehlung, ganz klar! :thumb:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Bloodsurfer am 21. Juli 2016, 11:36:44
Zwar sehr ruhig aber unglaublich dicht an "unheilschwangerer" Atmo

Genau deswegen kam er bei mir auch so gut weg. Derartige Filme gibt es einfach viel zu selten, besonders heutzutage. Um jedes vergleichbare Werk bin ich froh.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Coltaine am 31. Juli 2016, 21:55:27
Eben gesehen. Geiler Streifen, hat soweit alles richtig gemacht.

 :8.5:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: blaubaum am 18. März 2017, 23:25:19
The Invitation
Sollte ich jemals einen Film drehen, würde er sich genau so anfühlen und genau so aussehen. Die Kamera, die Bilder, die unheilvolle Atmosphäre, die bis zum Ende beibehalten wird. Gleichzeitig diese Ästhetik, die die ganze Zeit in der Luft liegt.
Hat mich gerade schlicht weggeblasen, dieser Film.
:10:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Bloodsurfer am 18. März 2017, 23:37:48
:thumb:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Flightcrank am 19. März 2017, 10:32:14
Freut mich!  :thumb:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. März 2017, 22:49:35
Aufgrund der Lobhudelei hier gleich mal reingezogen  :D
Und dann auch noch Quarry in der Hauptrolle.
Dieser Film ist böse. Hat mich daran erinnert wie ich Rosemarys Baby das erste Mal erfahren durfte.
Diese Creepiness. Diese unheilschwangere Athmosphäre durch Blicke, Gesten und kleine Nebensächlichkeiten.
War verdammt spannend und meisterhaft inszeniert.
Das Ende tja ein echter Leberhaken. Ich dachte schon da kommt noch was knüppeldick am Ende-Homeinvasion irgendwer, hallo aber dann gibts nen bösen Knockout.
Ich gebe Bloody recht solche Filme gibt es ganz selten, leider. Da kann sich jeder Blockbuster hinter verkrümeln.
Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.
Von mir gibts eine  :9:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. März 2017, 07:03:14
Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.

Recht haben Sie :duckundweg:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Flightcrank am 21. März 2017, 11:05:55
Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.

Recht haben Sie :duckundweg:

Wuss, fandeste den nicht gut? War doch wirklich klasse! Die unheilschwangere Atmo war unglaublich gut eingefangen. Würde ihn gerne noch mal sehen, denn der könnte sogar noch etwas steigen, ausgehend von meiner  :7.5:.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. März 2017, 11:13:32
War ganz ok. Hab ihm glaub ich ne 6/10 verpasst. Wirklich spannend fand ich ihn leider nicht ... Jens würde sagen "hat mich nicht abgeholt".
Atmo war nett, aber im Grunde wusste ich immer, worauf es hinausläuft. Die Frage war nur, ob der Hauptdarsteller einfach paranoid ist oder ob die Bedrohung real ist.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Flightcrank am 21. März 2017, 11:16:05
Hm, okay.

Worauf das hinausläuft wusste ich überraschenderweise auch sehr früh aber das hat mich zumindest bei diesem Film nicht gestört.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. März 2017, 11:20:34
Wertungstechnisch stehe ich zumindest nicht alleine da :D

The Invitation :dvd: Eine knappe :6: Der Trailer ist vielversprechender aber es zieht sich einfach zu sehr mit viel zu viel Palaver bis es spannend wird, hätte man besser umsetzen können. Zum Ende hin wird es aber ganz ansprechend, zwar nichts Neues aber durchaus nett.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Flightcrank am 21. März 2017, 11:34:05
Ist ja auch okay. Kann ja nicht jeder so abgeholt werden. ;)

Ich liege ja zwischen euch und den Fanboys. :lol:
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Ash am 21. März 2017, 11:59:03
The Invitation
Sollte ich jemals einen Film drehen, würde er sich genau so anfühlen und genau so aussehen. Die Kamera, die Bilder, die unheilvolle Atmosphäre, die bis zum Ende beibehalten wird. Gleichzeitig diese Ästhetik, die die ganze Zeit in der Luft liegt.
Hat mich gerade schlicht weggeblasen, dieser Film.
:10:

Ich fand ihn ja solala aber als ich ihn sah dachte ich mir schon, dass das so ein richtiger Flo-Film ist. :D
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: blaubaum am 22. März 2017, 00:04:52
The Invitation
Sollte ich jemals einen Film drehen, würde er sich genau so anfühlen und genau so aussehen. Die Kamera, die Bilder, die unheilvolle Atmosphäre, die bis zum Ende beibehalten wird. Gleichzeitig diese Ästhetik, die die ganze Zeit in der Luft liegt.
Hat mich gerade schlicht weggeblasen, dieser Film.
:10:

Ich fand ihn ja solala aber als ich ihn sah dachte ich mir schon, dass das so ein richtiger Flo-Film ist. :D

Wie gut, dass man bei unabstreibarer Qualität und top Inszenierung mittlerweile an mich denkt :p :D

 
Aufgrund der Lobhudelei hier gleich mal reingezogen  :D
Und dann auch noch Quarry in der Hauptrolle.
Dieser Film ist böse. Hat mich daran erinnert wie ich Rosemarys Baby das erste Mal erfahren durfte.
Diese Creepiness. Diese unheilschwangere Athmosphäre durch Blicke, Gesten und kleine Nebensächlichkeiten.
War verdammt spannend und meisterhaft inszeniert.
Das Ende tja ein echter Leberhaken. Ich dachte schon da kommt noch was knüppeldick am Ende-Homeinvasion irgendwer, hallo aber dann gibts nen bösen Knockout.
Ich gebe Bloody recht solche Filme gibt es ganz selten, leider. Da kann sich jeder Blockbuster hinter verkrümeln.
Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.
Von mir gibts eine  :9:

 :pray: :dance:

viel zu viel Palaver bis es spannend wird...

Genau das hat mich voll in seinen Bann gezogen und das hat auch bestzens funktioniert. Der Film baut einfach auf. Und baut auf, und baut auf... Es wird eine Intensität aufgebaut, die sich dann kurz vor Ende brachial entlädt.

Ne ey, super einfach!
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Bloodsurfer am 22. März 2017, 07:44:34
Der Film baut einfach auf. Und baut auf, und baut auf... Es wird eine Intensität aufgebaut, die sich dann kurz vor Ende brachial entlädt.

Genau das. Das müssten mehr Filme machen.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Ketzer am 23. März 2017, 18:21:41
Jens würde sagen "hat mich nicht abgeholt".

würde ich sagen :D

Hier aber einfach: "Langweilig und lässt mich kalt".

Freut mich ja, wenn er Euch gefällt, ich konnte nix mit anfangen.

Für mich war keine Spannung spürbar und auch nix bedrohliches, auch war die Geschichte absolut
vorhersehbar, mögliche denkbare Plottwistmöglichkeiten hat man außer acht gelassen.

Die "Freundes"truppe besteht aus Stereotypen, die "oh wie klischehaft" Wahrheit oder Pflicht spielen
und ansonsten nur anwesend sind, wie Statisten bei anderen Filmen.

Freundschaft und gemeinsames Schicksal wird nur absolut rudimentär angedeutet und tut absolut nix zur Sache.

Dann kommt erst mal in Endlosschleife SektenParanoia, die wie ein Murmeltier im 5 Minutentakt grüßt.

Tja, irgendwann geht's dann zur Sache und obwohl die Location ein Haus und damit Kammerspiel ist,
schafft man es nicht
(click to show/hide)

Und der Pseudo-Gag am Ende............c'mon!

Fazit: keine Wertung!
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Max_Cherry am 23. März 2017, 18:34:35
Ok, jetzt haben wir alles von keine Wertung bis 10/10

Demnächst ist der fällig, ich trau mich aber nicht, den blind zu kauen.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Crash_Kid_One am 24. März 2017, 11:29:44
Kaufen? Würd ich von abraten...selbst wenn er dir gefällt ist das kein Film, den man öfter schaut. Nur meine 2 Cents !!

Jens: :thumb: :D
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Ash am 24. März 2017, 11:32:12
Ok, jetzt haben wir alles von keine Wertung bis 10/10

Demnächst ist der fällig, ich trau mich aber nicht, den blind zu kauen.

Warte noch, liegt in meinen Wichteln. Nehme ich raus, kannste haben.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: JasonXtreme am 24. März 2017, 11:37:00
Und wenner für Dich nix is, gibst ihn an mich weiter :lol: so langsam juckt er mich doch wieder
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Crash_Kid_One am 24. März 2017, 11:59:46
Dat is auf jeden Fall nen super Pizza Schneider!
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Max_Cherry am 24. März 2017, 16:46:20
Klasse Ash, danke.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Max_Cherry am 02. April 2017, 23:14:42
:dvd: The Invitation
Er hinterlässt einen gespaltenen Eindruck bei mir, der letztendlich aber doch positiv mit Abstrichen war.
Es kann sein, dass mich der Film gerade auf dem richtigen Fuß erwischt hat. Ich schließe nicht aus, dass ich den in anderer Stimmung ab gut der Hälfte weniger gut gefunden hätte. Der Aufbau des Plots war gut, mir haben die ersten 45 Minuten gefallen, weil sie einerseits hervorragende gefilmt waren, ich weiß wie schwer es sein kann, größere Gruppen in einem Kammerspiel zu inszenieren. Andererseits hat mir die Art der Erzählung, dass einem so nach und nach kleine Häppchen hingeworfen werden und man im Grunde schon weiß, wo es hingeht, aber zusammen mit der Hauptfiguren daran zweifelt. Das ist alles ganz clever gemacht. Letztenendes ist der film aber doch arg vorhersehbar, in manchen Momenten auffällig konstruiert (
(click to show/hide)
) und verlässt seinen eher psychologischen Pfad zu Gunsten von reißerischeren Kliescheelementen, welche im Kontext aber schon einigermaßen stimmig wirken, daher stört mich der Wechsel nicht so sehr. Auch wenn die ein oder andere Aktion dann schon ein bisschen sehr blöd war.
(click to show/hide)
.
Alles in Allem fühlte ich mich gut unterhalten, die Macher haben es zumindest geschafft, mich phasenweise ein bisschen zu fesseln, bis es dann holperiger wird. Aber rein technisch gesehen, ist der Streifen absolut rund, die Regisseurin darf gerne mal ein größeres Projekt übernehmen.   
:7:


die DVD geht weiter an Marco
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: JasonXtreme am 03. April 2017, 08:35:07
:thumb: :D ich bin gespannt
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Freddy am 08. April 2017, 11:25:57
Fand den auch "gut" - "sehr gut" :7:

Die letzten 20 Minuten mit der für mich nicht nachvollziehbaren Handlung der einzelnen Charaktere versaut mir leider eine höhere Wertung.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Ash am 15. April 2017, 13:14:15
Wer ihn noch nicht gesehen hat, läuft von Montag auf Dienstag (17.04. auf 18.04.) um 2:25 auf ProSieben. Ist ne komische Zeit, vllt. auch ne Wdh., habe aber keinen früheren Termin geshen.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Juli 2017, 11:57:38
Eeeeendlich gesehen, und da haue ich gerne eine  :8.5: raus! Ganz einfach weil er mich komplett überzeugt hat, allein durch die grandiose unheilschwangere Atmo überzeugt hat! Natürlich war die ganze Schose RELATIV klar, wenn man geübter Seher ist :D allerdings schwang doch stets immer noch ein Fünkchen Restzweifel mit! Das Ende selbst fand ich klasse! War zwar etwas überzogen, aber why not? In dem Moment wars für mich einfach nochmnal der Schwinger in die richtige Trefferregion, der das so richtig passend gemacht hat.

Das lag auch an den guten Darstellern, keine Ahnung wieso die hier teils schlecht genannt wurden. Lediglich die beiden Schwulen fand ich nicht so prall gespielt, aber bei einem Film der eine so lange Zeit auf nur einer Bühne spielt - war klar, dass da nicht ALLE komplett funktionieren. Auf der Habenseite gabs dafür einen superben Logan-Marshall Greene (Quarry), Michiel Huisman (GoT) war als David ebenso klasse, und die Mädels fand ich ausnahmslos gut. Wer für mich aber immer eine Bank ist: John Carrol Lynch, wenn der auftaucht schwingt eine Aura mit, die schon bei Zodiac greifbar war!

(click to show/hide)

Unlogische Aktionen fand ich nur kleine diesmal, halt am Ende dann - aber die waren nicht zu wild für mich.
Titel: Antw:The Invitation
Beitrag von: Evil am 06. Juli 2017, 10:16:40
Ist leider auch wieder schon 1-2 Jahre her wo ich den sah, hab Invitation aber dennoch recht gut in Erinnerung. Die Spannung baut sich eben recht langsam auf, und steigert sich dann aber. Eigentlich eine recht erschreckende Thematik. Fand den doch ganz sehenswert...
 :7: