Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: Thomas Covenant am 15. April 2007, 20:46:22

Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. April 2007, 20:46:22
Das ich ein grosser Simmons Fan bin dürfte ja mittlerweile klar geworden sein und somit erwarte ich neue Bücher von ihm immer mit sehr viel Spannung. Seine Vielseitigkeit als Schriftsteller ist bestechend und was dazu kommt - er kann wirklich schreiben. Seien es die grossen Epen wie Hyperion oder Illium/Olympos oder seine genialen Horrorromane immer überrascht er mit neuen Facetten.

Nach seinem Ausflug in die SF Ecke mit Illium hat er gerade sein neues Buch in den Staaten herausgebracht. Und wieder ist das Thema eines was neu und frisch ist zumindest was Genreliteratur angeht. THE TERROR ist ein 800 Seiten Totschläger von Buch - ein historischer Abenteuerroman vermischt mit  einer Horrorthematik die an THE THING erinnert.
Gewidmet ist das Buch Herman Melville und Howard Hawks-die Film und Literaturbuffs unter uns ziehen sofort die Zusammenhänge.

Simmons suchte sich als Prämisse ein historisch verbürgte Expedition in die Arctis aus.
1845 sendet die  königliche Marine zwei Dampfsegler- die ersten ihrer Art- die TERROR und die EREBUS mit 130 Mann in die kanadische Arktis um die legendäre Nordwestpassage in den Pazifik zu finden. Die beiden Schiffe verschwanden auf Nimmerwiedersehen im ewigen Eis. Bis heute ist ungeklärt was ihnen zugestossen ist. Simmons nimmt diese Expedition als Grundlage für seine Fiktion und strickt daraus eine Melange aus Horror, Verzweiflung und Tod.

Captain Crozier und Captain Franklin werden mit ihren Schiffen im Eis eingeschlossen, beladen mit Proviant (darunter die ersten Konserven), Kohle und Öl für drei Jahre halten sie zwei Jahre im Packeis aus-hier setzt die Erzählung ein-also mittendrin-wir lernen in Rückblicken kennen wie es dazu kam.
Nicht allein dass man der Gefahr des Verhungerns, des Kältetodes oder der Krankheiten ausgesetzt ist-zu allem Übel gibt es noch einen Predator, eine Bestie von riesigem Aussmass die mit Raffinesse und Mordlust die Besatzung dezimiert und abschlachtet und auf unheimliche Weise auftaucht und wieder verschwindet. Wie Trophäen hinterlässt sie die Köpfe und Gedärme der Opfer.
The Terror ist ein sehr düsteres Buch-lasst alle Hoffnung fahren-denn der Ausgang ist klar-historisch verbürgt halt.
Die maritimen Aspekten sind genial. Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen was es heisst zwei Jahre im Eis festzustecken bei Temperaturen von bis zu Minus 80 Grad. Wenn Eisstalaktiten wie riesige Speere aus den Masten stürzen und Matrosen aufspiessen, Augenlieder abreissen weil Ferngläser in der Kälte sofort anfrieren und man sich riesige Stücke Fleisch von den Knochen reisst sobald man sich an eine Reling lehnt ohne schützende Kleidung. Dass man ein halbes Jahr kein Licht hat, von riesigen zerstörerischen Blitzgewittern heimgesucht wird und das Packeis eine ständige Bedrohung ist da es jederzeit durch zuviel Druck explodieren kann und sich grosse Risse auftun in denen man sofort verschwindet will ich gar nicht reden.

Nach zwei Jahren im Eis und in Erwartung eines dritten Winters und schwindenden Vorräten müssen die Besatzungen den Weg über Land suchen da die Erebus vom Packeis schon zermalmt wurde.
Sie bauen grosse Schlitten packen sie voller Vorräte und suchen ihren Weg zurück über das Eis doch darauf hat die Mordmaschine im Eis nur gewartet. Doch der grösste Feind des Menschen ist der Mensch und als die Konserven verdorben sind und der Hungertod naht halten Meuterei und Kannibalismus Einzug.

Simmons haut hier voll auf die Kacke, bis ins blutigste Detail beschreibt er Amputationen-von denen gibt es jede Menge-Kauterisation und Autopsien der Ärzte die versuchen Besatzungsmitglieder zu retten denen Gliedmassen abgerissen wurden oder der halbe Schädel weggekloppt wird. Erfrierungen und Hunger tun ihr übrigens. Skorbut eine Mangelerscheinug von der wir ja schon gehört haben spielt auch eine ekklige Rolle. Kennt einer die Symptome von Skorput-die Zähne und Haare fallen aus, das Zahnfleisch blutet permanent, am Ganzen Körper treten Geschwüre auf die bluten und stinken und man pisst und kackt nur noch Blut. Die Schmerzen werden am Ende so gross dass das Geschrei der Befallenen weit über das Eis hallt.
Noch doller wirds beim Kannibalismus. Menschen schlachten Menschen und saugen sogar noch das Knochenmark aus. Die Meuterer versuchen den Chirugen dazu zu bringen die Opfer ordentlich auszuweiden, doch der weigert sich und bekommt als Strafe alle Fusszehen abgehackt-die Stümpfe vernäht er sich selbst und muss fortan übers Eis auf seinen Stumpen laufen.

Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf. Ein unglaublich brutales, hartes und depressives Buch hat Simmons hier geschrieben und doch gibt es am Ende ein Funken Hoffnung.
Was bleibt ist der Gedanke und die Frage, wie sind die Menschen wirklich gestorben und Simmons liefert ein mehr als realistisches Sterbeszenario ausgenommen den phantastischen Teil mit der Bestie. Und diese Bestie hat eine besondere Bedeutung. Was ist sie, wo kommt sie her, warum kann man sie nicht töten und Kugeln richten wenig bis gar nichts aus? Wieso kann sie plötzlich mitten im Schiff auftauchen und ein Massaker anrichten?  Eine Eskimofrau die im Eis aufgegriffen wird mit abgeschnittener Zunge könnte vielleicht eine Antwort geben, doch da sie nicht reden kann, halten die Bestzungsmitglieder sie eher für eine Hexe die das Monster selbst sein könnte  :roll:

So schleppen sich die Mitglieder der TERROR und EREBUS übers Eis ihrem Untergang entgegen.........

The TERROR ist wieder mal ein gelungener Wurf. Ein tolles Buch und ohne Zweifel wird es in den nächsten 12 Monaten eine deutsche Veröffentlichung geben. Diese wird deutlich 1000 Seiten übersteigen schätze ich mal. Es sind aber 1000 Seiten auf die man sich wirklich freuen kann und sollte. Bücher wie dieses gibt es sehr selten.

Ich habe die US Hardcover Ausgabe gelesen. Ein Prachtexemplar mit wunderschönem Einband und Karten im Umschlag mit dem Weg der Schiffe. Die Originalausgabe ist nicht leicht zu lesen. Eine echte Herausforderung.
Bloody und Lionel könnten hier zuschlagen.
Für den Dude wäre das Buch ein Traum da er sich ja für Romane mit maritimen Themen interessiert.
Alle anderen die sich an einem Hammerbuch freuen können müssen noch etwas Geduld haben.
Die Zeit können sie sich ja mit Simmons KINDER DER NACHT vertreiben dass in Kürze wieder bei Heyne endlich neu aufgelegt wird. Hauptakteur ist da wie gewünscht Mike aus Elms Heaven eines der Kids aus SOMMER DER NACHT. ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 16. April 2007, 08:13:58
Das hört sich interessant an. In welcher Zeit spielt denn die Story hauptsächlich ?
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. April 2007, 08:30:24
Die Story spielt 1849 zum Zeitpunkt der Expedition.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 16. April 2007, 08:40:36
Achso, ich hatte gedacht es wird dann aus heutiger Sicht erzählt. Egal, nicht unbedingt meine Zeit aber die Story klingt mal perfekt.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 16. April 2007, 10:28:33

Wo biste denn ? ich gerade auf Seite 140  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 16. April 2007, 10:50:52
Gefällt mir auch echt gut bis jetzt  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. April 2007, 22:00:22
Das wird definitiv geordert :!:
Hat mich schon gereizt seit du es zum ersten Mal erwähnt hattest ;) Ich hab immer noch einiges nachzuholen...
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. April 2007, 12:56:04
Das klingt sau genial Gunther...und wenn ich das hier lese...

Zitat von: "Thomas Covenant"
...ein historischer Abenteuerroman vermischt mit  einer Horrorthematik die an THE THING erinnert...


...drehe ich fast am Rad! The Thing ist ja mein absoluter Lieblingsfilm aller Lieblingsfilme :!:


Aber natürlich - wie sollte es auch anders sein - gibt es noch keine Deutsche Veröffentlichung...  :x
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. April 2007, 17:20:55
Der Vergleich mit The Thing bezieht sich auf ein Monster das in einem unwirtlichen Umfeld - Arctis - einen nach dem anderen dezimiert -kommt -verschwindet-clever und überlegt halt-ist aber kein ET! ;)

Und ne Ecke rabiater ist es auch noch.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 23. April 2007, 10:42:22
Klingt sehr gut und wird gelesen wenns deutschr aus is :D danke Gunther :D aber auch KINDER DER NACHT wird geholt...

...da ich grad weng mehr lese - GUNTHER HER MIT MEHR TIPPS :D büdde ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. April 2007, 21:22:51
Da muss ich net weit denken-geh endlich los und kauf dir HYPERION-egal was du denkst und welche Vorlieben du hast-sowas wird nur alle 100 Jahre mal geschrieben. Und es wird dich wegbomben. Leg deine Vorurteile ab und hau rein-du wirst dich für ne Woche oder so von dieser Welt lösen und dich wegschliessen.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 24. April 2007, 09:04:53
Zitat von: "Thomas Covenant"
Da muss ich net weit denken-geh endlich los und kauf dir HYPERION-egal was du denkst und welche Vorlieben du hast-sowas wird nur alle 100 Jahre mal geschrieben. Und es wird dich wegbomben. Leg deine Vorurteile ab und hau rein-du wirst dich für ne Woche oder so von dieser Welt lösen und dich wegschliessen.


Hähä :D alles klar mach ich. Ich hab letzte Woche auch mim Jürgen telefoniert und sogar der hat mir die Reihe ans Herz gelegt :D und der is wie er sagte auch kein Sci-Fi Fan. Is gekauft.

Sonst noch was? :D ich bin grad lesehungrig ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 24. April 2007, 09:07:46
Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Sci-Fi Fan aber andauernd hört man hier Hyperion  ;) Sollte man sich das wirklich noch zulegen und seinen Wurzeln untreu werden ?  :)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. April 2007, 17:07:50
Auf jeden Fall Necro und ansonsten Die Chroniken von Thomas Covenant.
Hellseeker und Bloody sind den Büchern auch schon verfallen.
Fantasy wie sie seinesgleichen sucht-gibt ja Threads dazu. Forget HdR.

Ansonsten werde ich heute abend noch zwei Threads aufmachen mit Spezialempfehlungen.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 25. April 2007, 09:01:19
Die behalt ich als nächstes alle mal im Auge :D wie is denn schnell nochmal die Reihenfolge der Hyperion Sachen? Ich meine da gehören ja auch noch Illium und so dazu, oder?
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 25. April 2007, 14:23:49
Da muß ich jetz auch nochmal fragen, auch wenn es OT ist.

Soll man Hyperion in den Sammelbänden nehmen ? Welches ist der Anfang ? Unwissend ich bin  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 25. April 2007, 17:26:25
Nope Jason, Hyperion hat nicht mit Illium zu tun ;)
Es sind vier Bände in dieser Reihenfolge: Hyperion - Der Sturz von Hyperion (org. Fall Of Hyperion) - Pforten der Zeit (org. Endymion) - Die Auferstehung (org. The Rise Of Endymion).
Es gibt auch zwei Sammelbände, die jeweils zwei der Teile umfassen: Die Hyperion Gesänge (Teil 1&2) & Endymion (Teil 3 & 4).
Der erste Band ist eigentlich nur die Vorgeschichte, aber schon wahnsinnig gut erzählt und sehr wichtig auch für die letzten Teile. Teil 2 schliesst die Handlung dann vorerst ab mit einem Höhepunkt. Die ersten beiden könnte man als in sich abgeschlossen betrachten, aber dann kommen noch die nächsten zwei, und für mich persönlich sind die beiden Endymion-Romane die absolute Krönung. Wie das ganze dann letzten Endes tatsächlich ausgeht, ist ungelogen der beste Schluss der je auf Papier gebracht wurde. Zu übertreffen ist das einfach nicht mehr.

Wie TC sagt - es ist völlig egal was für einen Geschmack man hat, diesen Vierteiler mit seinen insgesamt fast 3000 Seiten MUSS man gelesen haben. Ich wette dass niemand von euch uns am Ende widersprechen wird :)

Mein absoluter Liebling, dicht gefolgt von den Chroniken des Thomas Covenant an zweiter Stelle.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 26. April 2007, 08:55:32
Ok, dann werd ich die beiden Sammelbände denn mal vormerken für den nächsten Bücherkauf :D ...und danach die Chroniken - will ja mal genauer wissen was es mit TCs Namensgeber so auf sich hat.
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. Mai 2007, 14:12:40
Schneller wie gedacht erscheint Simmons Riesenwerk jetzt als HC Ausgabe in deutsch im September 07 bei Heyne.
Der Titel ist Programm - TERROR. 850 Seiten schliess mich weg....
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Mai 2007, 10:11:05
Na dann is ja wieder ein Buch mehr in meinem Regal :D I gfrei mi :D
Titel: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 29. Mai 2007, 18:49:19
Zitat von: "Thomas Covenant"
Schneller wie gedacht erscheint Simmons Riesenwerk jetzt als HC Ausgabe in deutsch im September 07 bei Heyne.
Der Titel ist Programm - TERROR. 850 Seiten schliess mich weg....

:shock: Das wäre echt mal 'ne Maßnahme. So schnell hätte ich es nicht erwartet und immer ewig auf die Softcoverausgabe zu warten...naja...nicht so prickelnd. Auf eine SC von Kings Puls warte ich immer noch...  :x
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 11. November 2007, 16:50:58
Liegt jetzt auf den Ladentischen. 1000 Seiten :shock:. Die ersten Kritiken auf Amazon de sind überschwenglich!

Aufgrund des historischen maritimen Backgrounds empfehlen wir das Buch besonders dem DUDE.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 12. November 2007, 08:21:08
Da werde ich später doch gleich mal danach schauen.  ;)

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 13. November 2007, 08:39:15
Gesagt, getan.

Gestern Abend gleich mal mitgenommen.

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. November 2007, 19:57:45
Die US-Ausgabe kostet immer noch 17 im Moment, bald kommt aber ne Neuauflage für 12 raus. Allerdings ist es echt ein dicker Schinken, recht fett und großformatig, daher ist er das Geld eigentlich schon wert.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. November 2007, 21:35:30
Yo, aber siebzehn Dollar sind grad mal 11,50 Euro, das deutsche Taschenbuch wird teurer sein.
Und bei der niedrigen Summe fällt auch kein Zoll an.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. November 2007, 21:40:09
Ich hab von Euros und Amazon.de geredet Gunther ;)
Die Dollarpreise kenn ich jetzt gar nicht.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. November 2007, 21:51:15
Okay dann, aktuell auf Amazon.com neu 15,50 Dollar sind so 10,50 Euro.
Gebraucht ab 7,50 Dollar sind so um die 5 Euro. Porto noch dazu und gut is. :biggrin:

Was macht denn Fatal Revenant alter Urböser ;) :?:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. November 2007, 22:10:21
Was macht denn Fatal Revenant alter Urböser ;) :?:
Irgendwie komm ich im Moment fast nur im Zug zum lesen, hab grad mal knappe 200 Seiten bisher geschafft :(
Es liegt aber nicht am Buch, ich bin begeistert. Nur hab ich im Moment so viel zu tun, und nebenher bin ich dann meistens am Zocken und das Lesen kommt zu kurz - sollte ich mal ändern bis ich wenigstens das Buch gelesen hab ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 14. November 2007, 09:02:26
Die deutsche Hardcover Ausgabe hat mich 22,95€ gekostet.
Die macht aber auch optisch und habtisch einges her.
Ein sehr schöner Einband mit Banderole aus einem pergamentartigen Papier.
Die Innenseiten sind mit den Seekarten zum Nachverfolgen der Route ausgestattet.

Im Regal schindet das Teil schon mal richtig Eindruck. :biggrin:

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 14. November 2007, 09:04:33
Oh ne deutsche is da? Sehr gut, mein nexter Simmons!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. November 2007, 15:09:55
Ja das Buch ist ein Prachtstück innen wie aussen. Schon beim in die Hand nehmen hat man den Eindruck was Besonderes zu kriegen.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 14. November 2007, 15:36:01
wird gleich danach geschaut heute
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 19. Dezember 2007, 08:44:54
Grundsätzliches hat TC ja schon geschrieben, aber ich schreib trotzdem mal was.

Im Mai 1845 bricht die John-Franklin-Expedition auf, um die Nordwestpassage durch die Arktis zu finden.
Die Expedition startet mit den zwei Schiffen "Erebus" und "Terror".
Ein paar Monate später werden die Seeleute das letzte mal Lebend gesehen.

Mein Gesamteindruck: "Gewaltig"
Was einem Dan Simmons hier vorsetzt ist wirklich erste Sahne.

Dan Simmons beschreibt sehr detailreich und authentisch das Leben der Seeleute.
Die einzelnen Kapitel sind häufig in Tagebuchform, bzw. ähnlicher Erzählstruktur vorhanden und befassen sich
hauptsächlich mit einem der Teilnehmer der Expedition.
Die Fortschritte der Expedition und die Hintergründe werden so durch die ersten Kapitel
dem Leser näher gebracht.
Durch Fehlentscheideungen, übertriebenen Ehrgeiz und einen bevorstehenden, außergewöhnlich harten Winter,
schliddern die Seeleute immer mehr in ihr Verderben.

Historisch gesehen wirkt die Stimmung die Simmons erzeugt sehr glaubwürdig.
Die detailierten Beschreibungen über die Auswirkungen von extremer Kälte,
Nahrungsmangel, Skorbut und Amputationen zur damaligen Zeit, sind schon ein Schlag in die Magengrube.
Überhaupt fällt auf, dass der Erzählstil von Simmons durch eine gewisse Nüchternheit, sehr stark zu dem
trostlosen Ambiente der Eiswüste beiträgt.
Aber auch der phantastische Teil kommt nicht zu kurz, da Simmons den Seeleuten noch einen
übermächtig erscheinenden Widersacher entgegen stellt, der die Besatzung nach und nach dezimiert.

*Spoiler*
(click to show/hide)

Achtung! zusätzliche Anmerkungen zum Ende des Buches!
(click to show/hide)

Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Tatsache dass man sehr großen Anteil an dem Schicksal der
einzelnen Seeleute nimmt.
Obwohl man eigentlich genau weiß, was das Ende der Expedition sein wird,
so hofft man doch andauernd mit den Seeleuten mit. Man wünscht es dem immer kleineren Rest
doch noch irgendwie wärmere Gefilde und Nahrung zu finden.

Ebenso grandios gelungen ist die fast vollständige Einbindung von Edgar Allen Poes Erzählung
"Die Maske des roten Todes" in die Geschichte. Für mich ein absolutes Highlight des Buches.

Ebenso bin ich immer mehr begeistert von der Vielschichtigkeit von Simmons. Der Mann ist ja wirklich ein Multi-Talent.
Egal welches Genre er anfasst, es scheint zu gelingen. Bisher kenne ich ja nur die Hyperion/Endymion-Saga, Sommer der Nacht
und nun Terror. Und jedes Buch war für sich in seinem Genre super.
Freue mich auf weitere Bücher von Dan Simmons.



Dies ist ganz klar ein Buch, dass man mit einem guten Glas Whisky oder Tee unter der Decke geniesen sollte.
Perfekt für kalte Winter Nachmittage.

Fazit:
Gewaltig und beeindruckend. "Wow"

Nochmals vielen Dank für die Empfehlung an unseren TC.

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. Dezember 2007, 08:58:08
Das scheint eine Bombe von Buch zu sein...  :shock:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Dezember 2007, 09:21:12
Also bis dahin woo ich bin kann ich Alex nur voll und ganz beipflichten - und jedem empfehlen diesen Schinken zu lesen!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 19. Dezember 2007, 09:24:58
Das scheint eine Bombe von Buch zu sein...  :shock:

Jep! 8)

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. Dezember 2007, 22:09:07
Geiles Fazit zu The Terror, Alex. Bin immer ein wenig erleichtert wenn meine Euphorie wie bei diesem Buch auch bei anderen entsteht. Das Buch ist wirklich etwas Besonderes weil die Horrorelemnte mehr die natürlichen wie die übernatürlichen sind. Und der Detailreichtum ist genial.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Juli 2008, 16:17:30
Und jetzt auch die günstige Paperbackausgabe von diesem Meilenstein...
http://www.amazon.de/Terror-Dan-Simmons/dp/3453406133/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1215958412&sr=1-12
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 14. Juli 2008, 08:05:47
Sehr schön, zum Glück hab ich noch gewartet  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 14. Juli 2008, 08:29:15
Sehr schön, zum Glück hab ich noch gewartet  ;)
Ich streichel währenddessen mein wunderschönes "Kunstwerk" von einer Hardcover Ausgabe. :D

Spätestens jetzt solltet ihr aber mal zuschlagen.  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 15. Juli 2008, 13:02:38
Die kommt ja erst 2009, das wollte ich jetzt eigentlich mitbestellen  :bawling:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 15. Juli 2008, 18:48:14
Und jetzt auch die günstige Paperbackausgabe von diesem Meilenstein...
http://www.amazon.de/Terror-Dan-Simmons/dp/3453406133/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1215958412&sr=1-12
Wird auf jeden Fall gekauft :!:  Leider steht noch kein Erscheinungstermin bei...  :neutral:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 21. Juli 2008, 15:38:23
Wird auf jeden Fall gekauft :!:  Leider steht noch kein Erscheinungstermin bei...  :neutral:
Du musst ein klein wenig herunterscrollen, dann steht da:  :D

Zitat von: amazon Produktinfo
Verlag: Heyne (Januar 2009)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 08. August 2008, 15:09:27
Ich warte schon Ewigkeiten drauf das es bei mir daheim in Deutsch vorliegt. Aber Nein-es kommt nix rüber  :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 17. Dezember 2008, 19:33:02
Das Deutsche Taschenbuch ist übrigens seit dieser Woche am Start.  :dance: Ich habs natürlich gleich bei Amazon bestellt und sobald es eintrifft (ich hoffe noch diese Woche) werde ich es lesen...  :)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 17. Dezember 2008, 22:07:10
Wird dir super gefallen - gerade weil es Ähnlichkeiten zu The Thing aufweist- Arctis, eingeschlossen, Unbekanntes Wesen dezimiert die Mannschaft. Atmosphärisch geht kaum was über das Buch. Immer Glühwein beim Lesen parat haben... ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 18. Dezember 2008, 11:31:26
Oh ja! Ein wahrlich grandioses Buch für die kalten Winterabende. :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 18. Dezember 2008, 12:18:47
Wird dir super gefallen - gerade weil es Ähnlichkeiten zu The Thing aufweist- Arctis, eingeschlossen, Unbekanntes Wesen dezimiert die Mannschaft. Atmosphärisch geht kaum was über das Buch. Immer Glühwein beim Lesen parat haben... ;)

Oh ja! Ein wahrlich grandioses Buch für die kalten Winterabende. :biggrin:

Hab mich schon lange nicht mehr so auf ein Buch gefreut!  :)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 18. Dezember 2008, 12:56:24
Wird dir super gefallen - gerade weil es Ähnlichkeiten zu The Thing aufweist- Arctis, eingeschlossen, Unbekanntes Wesen dezimiert die Mannschaft. Atmosphärisch geht kaum was über das Buch. Immer Glühwein beim Lesen parat haben... ;)

Oh ja! Ein wahrlich grandioses Buch für die kalten Winterabende. :biggrin:

Hab mich schon lange nicht mehr so auf ein Buch gefreut!  :)


Juchuuuu, eben is es angekommen! :biggrin: Ein ganz schöner Schinken mit knapp 1000 Seiten...  :shock:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Dezember 2008, 13:07:40
Jap, das is ein Brocken! Aber wenn man sich mal reingelesen hat - ALTER, da kannst echt nen Glühwein dazu gebrauchen! Da wirds einem sowas von kalt beim Lesen!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 18. Dezember 2008, 13:11:51
Jap, das is ein Brocken! Aber wenn man sich mal reingelesen hat - ALTER, da kannst echt nen Glühwein dazu gebrauchen! Da wirds einem sowas von kalt beim Lesen!
Warme Decke und dunkle Schokolade nicht zu vergessen. ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. Dezember 2008, 14:20:19
Jap, das is ein Brocken! Aber wenn man sich mal reingelesen hat - ALTER, da kannst echt nen Glühwein dazu gebrauchen! Da wirds einem sowas von kalt beim Lesen!
Warme Decke und dunkle Schokolade nicht zu vergessen. ;)
Ohne Mist, Glühwein werd ich mir heut Abend besorgen. Irgend so 'ne Fertigmischung aus'm Supermarkt. Hat da einer 'nen Tipp für mich? Bin zu faul zum selber machen. Sorry für den OT...  :biggrin:

Morgen fang ich an zu lesen. Der Klappentaxt lässt einen schon mal erschauern...

England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit - die "Terror" und die "Erebus" - auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: der Dude am 19. Dezember 2008, 14:24:20
Auf den freu ich mich auch schon sehr. Aber erst mal die Hyperion-Gesänge.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 19. Dezember 2008, 17:04:35
Ohne Mist, Glühwein werd ich mir heut Abend besorgen. Irgend so 'ne Fertigmischung aus'm Supermarkt. Hat da einer 'nen Tipp für mich? Bin zu faul zum selber machen. Sorry für den OT...  :biggrin:
Der vom Aldi ist gar nicht übel, schmeckt mir zumindest immer ganz gut ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. Dezember 2008, 17:35:27
Ohne Mist, Glühwein werd ich mir heut Abend besorgen. Irgend so 'ne Fertigmischung aus'm Supermarkt. Hat da einer 'nen Tipp für mich? Bin zu faul zum selber machen. Sorry für den OT...  :biggrin:
Der vom Aldi ist gar nicht übel, schmeckt mir zumindest immer ganz gut ;)
Das is doch mal ein Wort Andy. Wird später besorgt. Ein nagelneuer Aldi is bei mir umme Ecke...  :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 20. Dezember 2008, 14:55:54
So, der Aldi Glühwein is schon im Topf und steht auf dem Herd...  :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Dezember 2008, 15:13:44
Hoffe er schmeckt dir.

Kann mich noch an unsere letzte Weihnachtsfeier an der FH erinnern, da haben wir ne ganze Kiste davon geholt und haben den im Wasserkocher erhitzt :uglylol:

...und per Beamer einen Weihnachtsbaum an die Wand projeziert :uglylol2:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 20. Dezember 2008, 20:54:26
Die ersten 80 Seiten lassen auf einiges hoffen. Kalt wird einem beim lesen übrigens echt und Glühwein *hicks* passt in der Tat bestens dazu. :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 13. Januar 2009, 21:57:27
So habe das Buch nun durch.
Ich bin nicht nur geistig, sondern auch körperlich von meiner Polarexpedition zurückgekehrt.
Das Buch schafft es, das man bei 25° Zimmerteparatur Gänsehaut bekommt. Es schafft, dass man das Wackeln der Zähne spürt und das Blut des Zahnfleisches schmeckt. Die Krankheit Scorbut wird hier dermaßen ausführlich beschrieben, sodass man beim Lesen Angst bekommt, die Woche über nicht genügend Obst gefuttert zu haben. Die Kälte und der Überlebenskampf der Männer wird nicht verschönlicht. Es wird nichts in dem Buch verschönlicht. Das Buch ist düster und ohne Hoffnung. Hier und da schimmert der schwarze Seemannshumor durch, aber dies vermag die Stimmung des Lesers nicht zu heben. Im Buch wird deutlich gemacht, dass der größte Feind des Menschen, nicht irgend ein Ungeheuer aus dem Eis ist, dass den Seemännern so Furcht einjagt, sondern das der Mensch, wenn er am Abgrund steht, zu radikalen Handlungen zurückgreift. Die Nahrung geht aus. Die Folge Meuterei und Kannibalismus. Menschen schlachten Menschen ab und verzehren einander bis auf die Knochen. Es wird nach Glück ausgelost, wer als nächstes den Kopfschuss bekommt und als Nahrung aufbewahrt wird.
Es gibt sehr wenige sympathische Figuren, ja fast gar keine meiner Meinung nach, und die sympathischen müssen schon früh dran glauben. Jedoch nicht nur von Krankheit und Monster dahingeschlachtet, nein, sondern von Leuten aus den eigenen Reihen.
Wie gesagt, es wird viel gegrübelt von den Seemännern, wie sie überleben können und werden nach ihrer Meinung, jedoch weiß man als Leser, dass das alles keinen Sinn hat. Hier wird ein mögliches Szenario über das Verschwinden der Erebus und der Terror beschrieben. Und wie mich düngt, ein sehr glaubhaftes, ausgenommen den Teil mit dem Monster.

Eines der besten Bücher von Dan Simmons
Von mir gibts eine so klare Empfehlung, wie das Eis, das den Himmel der Arktis wiederspiegelt.

Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Januar 2009, 22:45:34
Lest das Leute, die Worte eines 16 jährigen. Es gibt noch Hoffnung für die Jugend.
Der Papa ist stolz. Schön formuliertes Feedback.  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 14. Januar 2009, 00:51:44
Huj, Spolier - hätt ich nicht lesen dürfen. Wobei vieles ja eh schon geschrieben wurde. Bin erst zu 1/3 durch und da wird dem Anschein nach noch an der Oberfläche gekratzt. Komme durch meine Schicht leider nur sehr schleppend voran...
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 14. Januar 2009, 07:42:02
Schön geschrieben!  :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Januar 2009, 13:45:42
Letzte Woche kam auf Phoenix auch ein Bericht zu der verschollenen Expedition der Erebus und Terror. Da war man sofort wieder ins Buch versetzt
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 14. Januar 2009, 15:30:38
Eine Frage habe ich jedoch zu dem Buch, vielleicht finde ich hier eine Antwort
Achtung spoiler
(click to show/hide)
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Es ist nicht relevant für die Handlung, dennoch spannt mich das ein wenig auf die Folter.

Spoiler:
(click to show/hide)

Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. Februar 2009, 18:45:26
Ich bin immer noch dran und habe seit Anfang des Jahres wieder totale Leseunlust und komm nur häppchenweise voran. Vielleicht gerade mal 20 Seiten in der Woche. Bin im Moment in der Hälfte (Seite 500) und finde es "gut", quäle mich aber total durch. Liegt aber an mir und nicht am Buch! :-/
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 24. Juni 2009, 19:10:14
Ich bin immer noch dran und habe seit Anfang des Jahres wieder totale Leseunlust und komm nur häppchenweise voran. Vielleicht gerade mal 20 Seiten in der Woche. Bin im Moment in der Hälfte (Seite 500) und finde es "gut", quäle mich aber total durch. Liegt aber an mir und nicht am Buch! :-/
Ich habs übrigens gecancelt. Auf Seite 522 von knapp 1000 - also genau in der Hälfte.  :neutral: Das erste Buch (ich kann mich an kein anderres erinnern) welches ich abgebrochen habe. :neutral:  Lag aber eher daran, dass ich irgendwie die Leselust vor Monaten verloren habe und nicht am Buch selbst. Das war schon spannend. Nun, SOLLTE ich mich noch einmal ranwagen, dann werde ich auf jeden Fall von vorne beginnen.... :(
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 25. Juni 2009, 15:41:05
 :staun:
 :bawling:  :roll:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 26. Juni 2009, 22:08:48
:staun:
 :bawling:  :roll:

Wie gesagt, lag definitiv nicht am Buch (das is super) sondern an mir. Kann mir mal einer erklären, wie man die Leselust total verlieren kann?  :confused:  :neutral:  :cry:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. Juli 2009, 22:08:57
Legastenie  :?:   :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 01. Juli 2009, 22:16:26
 :uglylol:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 03. Juli 2009, 16:04:55
Legastenie  :?:   :D
:uglylol: Jetzt haste Dich schön selbst gefickt... :uglylol:


Höchstens Legasthenie Du Legastheniker :!:

 :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 04. Juli 2009, 11:17:00
 :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 04. Juli 2009, 20:29:39
Siehste alter Mann, sogar Dein Junior lacht Dich aus :!:

 :uglylol:


*duckundweg*  :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: skfreak am 08. Juli 2009, 12:57:06
Hab mir heute das englische TB mitgenommen und bin sehr gespannt ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Juli 2009, 13:19:29
ich auch... auf Deine Meinung! Mit einem Simmons kann man normal nix falsch machen!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 08. Juli 2009, 13:37:22
Wenn du dich halbwegs für den geschichtlichen hintergrund der Franklin-Expedition interessierst, (wovon ich ausgehe) und kein Problem mit fiktiven Zusatzelementen hast, dürftest du da richtig liegen.
Großartiges Buch!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: skfreak am 24. Juli 2009, 17:53:12
Habe jetzt die ersten 150 Seiten durch. Bisher liest es sich ziemlich cool, ich bin gespannt wie´s weitergeht.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Travelling Jack am 24. September 2014, 12:55:20
Vor einem Jahr gab es diesen Artikel über die legendäre Franklin Expedition und die noch immer vermissten Schiffe.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarforscher-suchen-nach-verschollenen-franklin-schiffen-a-915888.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarforscher-suchen-nach-verschollenen-franklin-schiffen-a-915888.html)

Diese 150 Jahre andauernde Suche hat nun ein Ende. Zumindest für eins der Schiffe. Es wurde tatsächlich ein Schiff gefunden,ob es die  HMS Terror oder HMS Erebus ist, weiß man noch nicht.

http://www.theguardian.com/world/2014/sep/09/british-ship-1845-franklin-expedition-found-canada (http://www.theguardian.com/world/2014/sep/09/british-ship-1845-franklin-expedition-found-canada)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wrack-von-franklin-expedition-in-der-nordwestpassage-der-arktis-a-990701.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wrack-von-franklin-expedition-in-der-nordwestpassage-der-arktis-a-990701.html)

Ich finde das sehr aufregend.Diese Expedition hat ja schon fast etwas mythenhaftes an sich und gilt als Jahrhunderträtsel. Ich bin gespannt, ob man noch neues über die damaligen Geschehnisse herausfindet.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. September 2014, 19:31:05
Soviel ich weiss hatte man doch schon Überreste der Besatzung gefunden.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Travelling Jack am 25. September 2014, 13:28:31
Genau. Die Besatzung hatte das Schiff verlassen und hat dann aus purer Verzweiflung zu Fuß das Eis überquert.Etliche Leichen bzw Gräber wurden entdeckt. Nur die untergegangenen Schiffen bis jetzt noch nicht.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: skfreak am 25. September 2014, 18:43:08
Genau. Die Besatzung hatte das Schiff verlassen und hat dann aus purer Verzweiflung zu Fuß das Eis überquert.Etliche Leichen bzw Gräber wurden entdeckt. Nur die untergegangenen Schiffen bis jetzt noch nicht.

Dann war das alles auf jeden Fall um Längen spannender wie das schnarchige Buch :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 26. September 2014, 07:14:37
Dann war das alles auf jeden Fall um Längen spannender wie das schnarchige Buch :D

Kusch!
Raus hier!  :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 14. September 2016, 10:33:42
Diese 150 Jahre andauernde Suche hat nun ein Ende. Zumindest für eins der Schiffe. Es wurde tatsächlich ein Schiff gefunden,ob es die  HMS Terror oder HMS Erebus ist, weiß man noch nicht.

http://www.theguardian.com/world/2014/sep/09/british-ship-1845-franklin-expedition-found-canada (http://www.theguardian.com/world/2014/sep/09/british-ship-1845-franklin-expedition-found-canada)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wrack-von-franklin-expedition-in-der-nordwestpassage-der-arktis-a-990701.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wrack-von-franklin-expedition-in-der-nordwestpassage-der-arktis-a-990701.html)



Und knapp zwei Jahre später hat man nun wohl noch das zweite Schiff gefunden: :)
Höchstwahrscheinlich ist es die HMS Terror.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/franklin-expedition-forscher-finden-legendaeres-arktis-wrack-a-1112050.html



Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 14. September 2016, 19:50:54
Hammer.

Danke für die Info.

Das Buch ist der absolute Wahnsinn.

Kann man sich kaum vorstellen was damals ablief..
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. September 2016, 21:02:05
Das ist ja genial, sind die Dinger tatsächlich wieder aufgetaucht.
Ich muss mich nur an das Buch erinnern und bekomme sofort eine Gänsehaut und fange an zu frieren... im heißesten Sommer seit X Jahren.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 15. September 2016, 09:28:44
Ich kann nur die Doku über die Suche empfehlen die vor ein paar Monaten im TV lief. Super interessant! auch die Aussagen der Inuit zu der Sache...
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 15. September 2016, 09:52:46
Gibt es die noch in irgendeiner Mediathek oder sowas?
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 15. September 2016, 10:18:09
Ich such mal wenn ich wieder nen Rechner vor mir habe. Die Chancen stehen aber recht gut, da das irgendein ZDF Sender war meines Wissens.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 20. September 2016, 08:36:50

Hier bitte, die ganze über 2,5 Stunden lange Doku :)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. September 2016, 09:05:30
Super, danke! :)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. September 2016, 09:21:10
Sehr geil, Maggo.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 20. September 2016, 09:30:13
Booooombe
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 20. September 2016, 09:35:21
Ich hatte damals auch nur die Hälfte gesehen fiel mir eben auf, weil ich zu spät eingeschaltet hatte - aber das war echt sauinteressant - vor allem wenn man das Buch kennt!
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL - THE TERROR von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 20. September 2016, 10:31:10
Vielen Dank :)