Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Gerts Welt => Gerts Film-Reviews => Thema gestartet von: Lionel am 31. März 2008, 14:29:20

Titel: Review: Diary of the Dead
Beitrag von: Lionel am 31. März 2008, 14:29:20
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1206965281_124652.jpg)

http://www.ofdb.de/film/124652,Diary-of-the-Dead


Gemeinsam mit einigen Kommilitonen dreht der Filmstudent Jason (Joshua Close) in einem abgelegenen Waldstück einen Low Budget-Horrorfilm als im Radio von wiederauferstandenen, kannibalischen Toten die Rede ist. Die übereilte Heimkehr verwandelt sich schnell in eine Flucht, als die Gruppe die Bestätigung der medialen Hiobsbotschaft vorfindet und auf menschenleere Straßen, Krankenhäuser und tatsächlich auf Untote treffen. Während in dem Wohnmobil zunehmend Unruhe unter den Studenten ausbricht, nutzt Jason die schreckliche Wirklichkeit als Kulisse und filmt eine Realität, die den Horror seiner fiktiven Handlung bei weitem übertrifft... (McKenzie, ofdb.de)


Der junge Regisseur Jason Creed dreht im Wald einen Horrorfilm mit seiner Crew. Währenddessen passiert aber andererorts das Unfassbare: die Toten erwachen wieder zum Leben, die Zombies breiten sich rasend schnell aus und von nun an geht es ums Überleben. Gemeinsam machen sie sich in ihrem Van auf, um andere noch Lebende aufzuspüren. Doch Jason nutzt die Situation als Gelegenheit, einen Dokumentarfilm zu drehen. So will er der Nachwelt eine Art Tagebuch präsentieren. Der Gedanke wird zur Obsession...

Nicht viel Neues an der Romero-Zombiefront. Obwohl ich ihn nicht so mies fand wie meine Mitgucker, konnte ich diesem mittlerweile fünften Eintrag seiner Zombiereihe auch nicht allzu viel abgewinnen. Achso wahnsinnig authentisch begleiten die Zuschauer Jason samt Cam und Crew durch ein vor Zombies wimmelndes Amerika. Viel mehr gibts zur Story eigentlich auch nicht zu sagen - einmal mehr ist das apokalyptische, hoffnungslose Ende unumgänglich. Wie Romero dann aber den Film tatsächlich enden lässt...nuja...wirkt doch recht aufgesetzt und zusammenhangslos..und das Schlimmste: war schon da, sogar in einem mit seinem Schaffen verbundenen Werk.

Was die Atmosphäre angeht, so muss man sagen, dass das Projekt in die Hose ging. Die Zombies wirken weder besonders angsteinflößend noch sonst irgendwas. Was Gore und Einschüsse angeht enttäuscht "Diary of the Dead" ebenfalls auf ganzer Linie. Wenigstens waren die Charaktere (zumindest ein paar davon) halbwegs entwickelt, zwar nicht so, dass man das als großen löblichen Punkt herausheben müsste, aber immerhin auch nicht so belanglos wie in einem 08/15 Slasher. Und einige nette Ideen gibt es auch, beispielsweise, die im Swimmingpool "begrabenen" Leichen oder der versoffene Professor, der mit Pfeil und Bogen umzugehen weiß. Der stumme Amish-Farmer gab Anlass zum Schmunzeln (obwohl man sich fragt, ob das in so einem Film überhaupt angebracht ist). Aber das wars dann auch schon.

Auseinandersetzungen gibt es zwischen Jason und dem Rest seiner Crew, da diese natürlich primär Wert aufs Überleben legt und Jason eher darauf einen Film zu drehen. So bleibt er beispielsweise im verlassenen Krankenhaus alleine zurück, um den Akku seiner Cam aufladen zu können. Währenddessen geraten die anderen an Untote, man hört lediglich das Schreien, Schüsse..sieht aber keine Bilder. Kurz danach bekommt Jason geschildert, was geschah. Auch eine halbwegs passable Idee. Aber wie gesagt, viel Erwähnenswertes gibt es nicht.

Romero im Jahr 2008, das ist substanzlose Kritik an den Medien, denen er unterstellt zu lügen und zu verschleiern und ein erster Gehversuch mit dem Internet. MySpace..youtube..72000 Treffer in 8 Minuten, wie Jason an einer Stelle bemerkt. Dies kann Leben retten, ER kann durch seine ach so unabhängige Berichterstattung Leben retten, wie er meint..denn von offizieller Seite gibt es ja nur Lug und Trug..
Bereits Dagewesenes im Mantel des neuen Zeitalters aufgewärmt und neu aufbereitet. Da hätte man sich doch etwas mehr erhofft..


Filmwertung :arrow: 5,5-6/10
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Crash_Kid_One am 31. März 2008, 16:37:39
Schade, aber das haben einige ja leider schon "geahnt"...
Ansehen werd ich ihn mir dennoch mal.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ed am 31. März 2008, 17:51:44
Ich glaube hier muss ich noch was dazu schreiben, der Film war nämlich eine Frechheit!!!!

Romero entdeckt das Internet. Drollig. Was machen wir denn da? Komm, drehen wir doch nen Zombiefilm drüber. Ein Crashkurs in Sachen Jugendkultur im Internet reicht um ein Gebrabel Youtube....blabla...download...brabbel....myspace in den Film einzubauen.

Ehrlich gesagt fehlt mir die Kraft über diesen Rotz auch nur ansatzweise etwas konstruktiv-vernichtendes zu schreiben, das über eine Aneinaderreihung von ungeordneten Gedankenfetzen mit Flüchen hinausgeht.

Ich könnte hier jetzt vieles schreiben, zum Beispiel, dass der Film eine rotzige Beleidigung für jeglichen Qualitätsjournalismus sei...a la brabbel brabbel alle Medien lügen...brabbel brabbel Blogs brabbel brabbel... und eine überaus peinliche und darüberhinaus auch noch frech unterinformierte Überhöhung von Internetjournalismus und Bloggern darstellt.

Ich könnte auch noch schreiben, dass er auf halbem Weg unter all den infantilen und pseudocoolen Sprüchen wohl offensichtlich vergessen hatte, dass er einen Zombiefilm drehen wollte.

Oder zuletzt könnte ich auch noch schreiben...ach ne, ich lass es. Das ist mir zu anstrengend, wirklich die Keule werde ich auspacken, wenn Leute hier auch noch anfangen dieses Machwerk einen völlig überhöhten und (das regt mich am meisten auf, da es nun nicht mehr zu leugnen ist) talentfreien Regisseurs ist, der getragen von 1-2 Glücksschüßen für Lebzeiten denkt er könne  anspruchsvolle Filme drehen.


3/10


Aber maximal und wofür die sind muss ich auch noch lange überlegen :evil:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Lionel am 31. März 2008, 18:57:59
Hehe, den habt ihr ja echt gefressen, vor allem du, Matze :D
Hatte es ja schon gesagt, bin auch kein Romero-Freund, mochte ja schon "Day.." und "Land.." nicht und fand eigentlich nur "Night..." so richtig gut.
IMO ist Romero ein ziemlicher Nichtskönner, der mit seiner Zombietrilogie Glück gehabt und den Geist der Zeit getroffen hat.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 31. März 2008, 23:36:30
DIARY OF THE DEAD :arrow: 4/10

BAM! Der definitiv schwächste Film der diesjährigen FFFN!
Werter George A. Romero das war aber mal grad GARNIX!

Sätze wie "WTF, wie kann man sein Denkmal nur so zerstören?" sind nach dem Film gefallen und dem kann ich (leider) nur beipflichten. Kann man bei Night of the Living Dead, Dawn & Day of the Dead noch von Meisterwerken sprechen, hatte Romeros Zombie-Beitrag Nummer 4 Land of the Dead schon deutlich weniger Anerkennung bei den Fans gefunden. Ich finde LOTD übrigens gut ;) - aber das nur am Rande.  Was Herr R. nun aber mit seinem - hoffentlich letzten - Zombiefilm abgeliefert hat, grenzt schon stark an dilettantisch belangloser "Zombie-B-Movie-Videothekenware" und hat mit seinen alten Filmen wenig gemein. Fragt mich nicht wie oft ich während der ca. 95 Minuten auf die Uhr gesehen habe! Der Film hatte bis auf 3, 4 Szenen nicht wirklich viel zu bieten (die Lacher mit Amisch Samuel waren aber wirklich gut). Langatmige Story, wenige und wenig gute FX, schwache Darsteller und eine "Message" (wer zur Hölle braucht die überhaupt in einem Zombiefilm?) welche für den Arsch war und bei seinen anderen Beiträgen wenigstens noch ansatzweise funktioniert hat. Lieber Herr Romero, ein kleiner Tipp von mir: Bitte lassen Sie es gut sein und verabschieden sich ihn die wohlverdiente Rente. Es gibt heutzutage genügend junge und aufstrebende Regisseure die uns mit qualitativ hochwertiger Zombiekost versorgen können. Einen KNALLER a la Dawn of the Dead Remake von Zack Snyder wird er sicher nicht mehr hinlegen! R.I.P. Onkel Romero – schwache und noch gnädige 4 Punkte in die USA :!:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: blaubaum am 31. März 2008, 23:51:48
Flightcrank ist wieder da :dance:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 01. April 2008, 00:23:41
Flightcrank ist wieder da :dance:
Wurde ja auch mal wieder Zeit!  8)
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ketzer am 05. April 2008, 16:26:57
schade, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Elena Marcos am 06. April 2008, 10:05:52
Ok - Leute - nach euren Reviews und Kommentaren hab ich ja ein totales Desaster erwartet, war es aber nicht. Der Film ist einfach nur anderes und beinhaltet einfach andere Stilmittel (Blair Witch bla bla usw.) - aber langweilig war der Film zu keiner Minute. Zombiesplatter gibt es genügend und die Szenen (z.B. im Krankenhaus) sind recht creepy. Ich hab mich nach dem Film gefragt - ob ihr nicht euch im Kino gerirrt habt - was habt ihr für einen Film gesehen. Ich finde es gut, daß Romero den neuen Zombie anders angegangen ist, als z.B. Land of the Dead. Neue Variation - eigenständiger Film. Also - schwächster Film am FFN bisher ist Frontier(s) - aber ich hab ja noch den Sonntag vor mir...
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Lionel am 06. April 2008, 10:07:06
Er war für mich nicht schlecht, sondern durchschnittlich. Aber eben auch ein wenig enttäuschend, weil ich mir mehr erwartet hätte. Richtig mies fanden ihn meine beiden Kolleggas :D
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Evil am 06. April 2008, 20:14:56
Ich bin total sprachlos was ich hier lese. Ich hab wieder mit nem Zombie-Knaller gerechnet. Na denn...
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ash am 06. April 2008, 21:52:37
Ok - Leute - nach euren Reviews und Kommentaren hab ich ja ein totales Desaster erwartet, war es aber nicht. Der Film ist einfach nur anderes und beinhaltet einfach andere Stilmittel (Blair Witch bla bla usw.) - aber langweilig war der Film zu keiner Minute. Zombiesplatter gibt es genügend und die Szenen (z.B. im Krankenhaus) sind recht creepy. Ich hab mich nach dem Film gefragt - ob ihr nicht euch im Kino gerirrt habt - was habt ihr für einen Film gesehen. Ich finde es gut, daß Romero den neuen Zombie anders angegangen ist, als z.B. Land of the Dead. Neue Variation - eigenständiger Film. Also - schwächster Film am FFN bisher ist Frontier(s) - aber ich hab ja noch den Sonntag vor mir...

Das baut mich doch ein wenig auf.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ed am 07. April 2008, 11:19:50
Ich wußte es einfach, dass den flachen Mist die Die Hard Romero Fans auch noch gut finden werden - da macht sich bei mir nur noch kopfschütteln breit!!
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 11. April 2008, 03:58:55
Ok - Leute - nach euren Reviews und Kommentaren hab ich ja ein totales Desaster erwartet, war es aber nicht. Der Film ist einfach nur anderes und beinhaltet einfach andere Stilmittel (Blair Witch bla bla usw.) - aber langweilig war der Film zu keiner Minute. Zombiesplatter gibt es genügend und die Szenen (z.B. im Krankenhaus) sind recht creepy. Ich hab mich nach dem Film gefragt - ob ihr nicht euch im Kino gerirrt habt - was habt ihr für einen Film gesehen. Ich finde es gut, daß Romero den neuen Zombie anders angegangen ist, als z.B. Land of the Dead. Neue Variation - eigenständiger Film. Also - schwächster Film am FFN bisher ist Frontier(s) - aber ich hab ja noch den Sonntag vor mir...
:shock: Das lese ich ja eben erst!  :confused: Naja okay, Du hast ja auch (KOTZ)Broken gnadenlos 'ne 9/10 gegeben...  :uglylol:

Is nur Spaß Dirk!  :)
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 11. April 2008, 08:49:21
Ich wußte es einfach, dass den flachen Mist die Die Hard Romero Fans auch noch gut finden werden - da macht sich bei mir nur noch kopfschütteln breit!!

Deine Toleranzschwelle für andere Meinungen war auch schon mal humaner, Schatz. Sei doch net so zickig, sonst mach ich Pipi auf meine Sartana-DVD! So, jetzt hab ich's dir gegeben!
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 12:13:05
Ganz ehrlich: ich versuche mich zu bessern.

Aber bei Diary habe ich eine Zero-Tolerance Politik - weil der Film platte, Möchtegernanspruchsvolle Kost der aller peinlichsten Sorte ist.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 11. April 2008, 12:14:54
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1207908873_19169_f.jpg)

Cooler Film  :thumb:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 12:15:18
Gniahaha :uglylol: aber besser wie DiaryotD isser sicher!!!
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Elena Marcos am 11. April 2008, 14:28:33
Ok - Leute - nach euren Reviews und Kommentaren hab ich ja ein totales Desaster erwartet, war es aber nicht. Der Film ist einfach nur anderes und beinhaltet einfach andere Stilmittel (Blair Witch bla bla usw.) - aber langweilig war der Film zu keiner Minute. Zombiesplatter gibt es genügend und die Szenen (z.B. im Krankenhaus) sind recht creepy. Ich hab mich nach dem Film gefragt - ob ihr nicht euch im Kino gerirrt habt - was habt ihr für einen Film gesehen. Ich finde es gut, daß Romero den neuen Zombie anders angegangen ist, als z.B. Land of the Dead. Neue Variation - eigenständiger Film. Also - schwächster Film am FFN bisher ist Frontier(s) - aber ich hab ja noch den Sonntag vor mir...
:shock: Das lese ich ja eben erst!  :confused: Naja okay, Du hast ja auch (KOTZ)Broken gnadenlos 'ne 9/10 gegeben...  :uglylol:

Is nur Spaß Dirk!  :)

Jaja - aber für den Romero bin ich ja nicht "bezahlt" worden ... (hehe)
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ash am 11. April 2008, 15:34:06
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1207908873_19169_f.jpg)

Cooler Film  :thumb:

Edsters Kopf rein und das Bild passt :!: :twisted:

Naja okay, Du hast ja auch (KOTZ)Broken gnadenlos 'ne 9/10 gegeben...  :uglylol:

Verdammt, dass bekräftigt doch die Aussage, dass der Diary tatsächlich schlecht ist und Dirk einfach nur nen schlechten geschmack hat. :confused: :D
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 11. April 2008, 15:54:58
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1207908873_19169_f.jpg)

Cooler Film  :thumb:

Edsters Kopf rein und das Bild passt :!: :twisted:

Verdammt...du hast recht!


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1207922082_ZERO.jpg)


Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 17:14:08
Dankeschön, DAS ist abgespeichert für die richtig schönen Null-Wort Posts mit jeder Menge Aussage :D
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ash am 11. April 2008, 17:16:22
 :uglylol:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Max_Cherry am 12. April 2008, 22:40:23

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1207922082_ZERO.jpg)
Hahaha, geil!
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Havoc am 13. April 2008, 09:00:29
Möhöhöhö :D
Den hab ich mir auch gleich mal abgespeichert.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Crash_Kid_One am 02. April 2009, 08:52:49
Kann bzw. muss mich leider den negativen Stimmen anschließen..

Das war nix, Herr Romero!

Einige nette Ideen waren wirklich dabei (die Zombies im Pool, der Zombie der erhängt von der Brücke baumelt und zappelt...) aber ansonsten ist dieses Projekt wirklich in die Hose gegangen!

Romero mag ja von dem BWP-Style angetan gewesen sein - aber selbst war er nicht in der Lage, eine halbwegs ansprechende Version einer solchen "Pseudo-Doku" darzustellen.

Atmosphäre kommt so gut wie garnicht auf, die Darsteller sind zu glatt, ihre Dialoge zu unrealistisch, ebenso meist ihr Handeln. Die Kameraführung ist ebenfalls zu "gut", irgendwie passt das alles nicht.
Was Matt Reeves bei "Cloverfield" alles richtig gemacht hat macht George hier alles falsch.

Die Gore-Szenen sind recht nett, aber meist zu sehr von CGI geprägt.

Man hätte den Streifen einfach ganz "normal" drehen sollen, dann wäre er evtl. brauchbarer geworden.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 02. April 2009, 19:12:06
Kann bzw. muss mich leider den negativen Stimmen anschließen..

Das war nix, Herr Romero!

Einige nette Ideen waren wirklich dabei (die Zombies im Pool, der Zombie der erhängt von der Brücke baumelt und zappelt...) aber ansonsten ist dieses Projekt wirklich in die Hose gegangen!

Romero mag ja von dem BWP-Style angetan gewesen sein - aber selbst war er nicht in der Lage, eine halbwegs ansprechende Version einer solchen "Pseudo-Doku" darzustellen.

Atmosphäre kommt so gut wie garnicht auf, die Darsteller sind zu glatt, ihre Dialoge zu unrealistisch, ebenso meist ihr Handeln. Die Kameraführung ist ebenfalls zu "gut", irgendwie passt das alles nicht.
Was Matt Reeves bei "Cloverfield" alles richtig gemacht hat macht George hier alles falsch.

Die Gore-Szenen sind recht nett, aber meist zu sehr von CGI geprägt.

Man hätte den Streifen einfach ganz "normal" drehen sollen, dann wäre er evtl. brauchbarer geworden.
Kann ich genau so unterschreiben...
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 02. Mai 2009, 20:45:32
Damit hier also das allgemeine Kopfschütteln und die Zero Tolerance Politik wieder loslegen kann: Ich hab ihn eben gesehen, und ich fand ihn gar nicht schlecht. :D

Nachdem Land Of The Dead (den ich okay, aber nach Day eher enttäuschend fand) für mich fast schon Major-Studio-Trash war (Uiii...Feuerblumen!) und dessen "Gesellschaftskritik" imo noch deutlich aufgesetzter war als hier in Diary, war es zumindest schon mal angenehm, dass der Film wieder independent war. Natürlich war nicht alles logisch, was hier getan wurde (das war es in Cloverfield auch nicht), und ob das Verhalten der Akteure unrealistisch war...nun, auch nicht schlimmer als in anderen Filmen. Wenn ich jetzt die Cops in Inside erwähne, krieg ich BÄM, oder?  :D

Vielleicht waren die Erwartungen nach dem deutlich aufwändigeren Land zu hoch, ich weiß es nicht, aber ich war froh, dass die Zombies hier wieder simple untote Fressmaschinen waren, und nicht so (fast schon komödienhaft) vermenschlicht. Klar, Splatts hielten sich in Grenzen, aber einen Actionshooter hab ich auch nicht erwartet. Wobei die FX (nach Blick ins Making Of) tatsächlich mehr Handarbeit waren, als angenommen. Aber bei langen Einstellungen in der Totalen kann man einiges halt nicht mehr einzig mit praktischen FX "live" machen. Insofern war das ganz gut gelöst. Nach dem desaströsen Day-Remake war ich richtiggehend beruhigt, dass es hier wieder etwas back to the roots ging. Klar, der ganze Internetplot war plakativ (aber bei weitem nicht so dominant, wie ich nach den Postings hier erwartet hätte), aber in nahezu jedem Film, in dem PCs vorkommen, hat die Realität Zwangsurlaub verordnet bekommen. Da war das hier imo ja noch im Rahmen.

Unterm Strich fand ich den Film teils nicht mal unspannend, und mir ist ein mittelmäßiger Romero (und ich bin weiß Gott kein Fan seiner Filme außerhalb des Dead-Universums) immer noch lieber, als der ganze Zombie-Rotz, der fast schon wöchentlich von Labels wie M.I.B. auf den Markt gekotzt wird.

Der Film ist kein Meisterwerk, und an die Dead-Trilogie wird auch nichts mehr herankommen, da bin ich mir sicher, aber er war kurzweilig, unterhaltsam, und ich hab den Kauf nicht bereut. Ich fand ihn bei weitem nicht so schlecht wie die meisten anderen hier. Und da ich weiß, dass einige das sicher nicht nachvollziehen können...wir haben halt unterschiedliche Geschmäcker, so what?
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 03. Mai 2009, 02:54:01
 :bunnylol:  :uglylol2:  :bunnylol:  :finger: Ach und noch: :schaf:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 03. Mai 2009, 08:26:25
Du willst Sex mit mir? Sag das doch gleich...
Ich bring Mittwoch :flutschi: mit.  :poppen:
 :woohoo:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Crash_Kid_One am 03. Mai 2009, 18:50:03
Na jaaaa ... sooo scheisse war er auch nicht.

Hab ihm glaub ich ne 5/10 gegeben.

Konnt man schon schauen, es gibt wirklich schlimmeres ;)
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 04. Mai 2009, 10:28:19
Es gibt weitaus schlimmeres, das stimmt. Fands halt extrem schade, dass der "Altmeister" nicht mal wieder was richtig Geiles rausgehauen und stattdessen so einen unterdurchschnittlichen Zombiefilm abgeliefert hat. ZUDEM fand ich ihn wohl auch so schwach, weil die Konkurrenz damals bei den FFFN 2008 so saustark war.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Flightcrank am 04. Mai 2009, 12:54:18
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1241434370_DIARY.gif)


Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Elena Marcos am 04. Mai 2009, 13:42:00
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1241434370_DIARY.gif)




Ich hol gleich die "kleine" Keule raus und hau Dich damit ein bisschen ...
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ash am 04. Mai 2009, 14:07:46
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1241434370_DIARY.gif)




Ich hol gleich die "kleine" Keule raus und hau Dich damit ein bisschen ...

Willst du, dass ich ihn dabei festhalte? :P
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 04. Mai 2009, 18:09:05
Es gibt weitaus schlimmeres, das stimmt. Fands halt extrem schade, dass der "Altmeister" nicht mal wieder was richtig Geiles rausgehauen und stattdessen so einen unterdurchschnittlichen Zombiefilm abgeliefert hat. ZUDEM fand ich ihn wohl auch so schwach, weil die Konkurrenz damals bei den FFFN 2008 so saustark war.

Danke. Das ist doch mal 'ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. :kuss:

btw. hab ich gestern gesehen, wie einer den Film als dt. DVD für'n Zwanni gekauft hat... :D
Für das Geld hätt ich' nicht riskiert.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Osolemio am 15. Mai 2009, 08:13:36
Also ich war auch schwer enttäuscht von dem Film. Die Idee, das ganze aus der Perspektive eines Beteiligten mit Handkamera zu zeigen, ist ja inzwischen ziemlich ausgelutscht. Das fand ich z.B. in Cloverfield wesentlich besser umgesetzt. Romeros Versuch wirkt schon sehr bemüht. Es gab ein paar einzelne Szenen, die ich ganz gut fand, aber insgesamt doch sehr enttäuschend. Und seine Medienkritik war schon sehr platt. Das wirkte so, als hätte er sich mal in einer halben Stunde die aktuellen Trends rund ums Internet erklären lassen, damit er mal etwas mitreden kann. Hm, ach so, "YouTube, hab ich schonmal gehört. Da gibt es immer so lustige Videos. Blob, den Film kenne ich. Ach das heißt Blog, nö, den kenne ich nicht... " Das Ergebnis wirkt etwas peinlich.
Land of the Dead fand ich eigentlich ganz gut, die Idee (oder war er gezwungen) auf LowBudget zu gehen, hörte sich interessant an, aber eigene Ideen hatte der liebe Romero offensichtlich nicht. Schade.

Osolemio
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ed am 15. Mai 2009, 08:42:53
Also ich war auch schwer enttäuscht von dem Film. Die Idee, das ganze aus der Perspektive eines Beteiligten mit Handkamera zu zeigen, ist ja inzwischen ziemlich ausgelutscht. Das fand ich z.B. in Cloverfield wesentlich besser umgesetzt. Romeros Versuch wirkt schon sehr bemüht. Es gab ein paar einzelne Szenen, die ich ganz gut fand, aber insgesamt doch sehr enttäuschend. Und seine Medienkritik war schon sehr platt. Das wirkte so, als hätte er sich mal in einer halben Stunde die aktuellen Trends rund ums Internet erklären lassen, damit er mal etwas mitreden kann. Hm, ach so, "YouTube, hab ich schonmal gehört. Da gibt es immer so lustige Videos. Blob, den Film kenne ich. Ach das heißt Blog, nö, den kenne ich nicht... " Das Ergebnis wirkt etwas peinlich.
Land of the Dead fand ich eigentlich ganz gut, die Idee (oder war er gezwungen) auf LowBudget zu gehen, hörte sich interessant an, aber eigene Ideen hatte der liebe Romero offensichtlich nicht. Schade.

Osolemio

:thumb: du triffst den Nagel auf den Kopf :!:
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ketzer am 15. Mai 2009, 08:47:06
vielleicht sollte Romero auch einfach mal aufhören seine Zombies immer mit Gesellschaftskritik zu verpacken und einfach mal einen Film ohne moralische Wertungen machen.
Das hat er ja auch bereits zu Tode exerziert.

Ich werde mir den Film trotzdem irgendwann mal geben.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: nemesis am 15. Mai 2009, 16:20:43
Wie schon gesagt, ich fand ihn okay. Man muss halt nur aufhören, zu denken, dass nach seiner Dead-Trilogie noch was "Großes" kommen kann. Und selbst dann ist es mir immer noch lieber als Return Of The Living Dead 8 - Gore For The Whore, Zombie Night 5 - Laundry Day oder Plane Dead 3 - Vielfliegerrabatt.  :D
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Crash_Kid_One am 15. Mai 2009, 18:03:53
Wie schon gesagt, ich fand ihn okay. Man muss halt nur aufhören, zu denken, dass nach seiner Dead-Trilogie noch was "Großes" kommen kann. Und selbst dann ist es mir immer noch lieber als Return Of The Living Dead 8 - Gore For The Whore, Zombie Night 5 - Laundry Day oder Plane Dead 3 - Vielfliegerrabatt.  :D

Ja okay, da haste vollkommen recht.
Ich fand "Land of the Dead" schon recht schwach für nen "Romero". Das da in der Richtung nix bahnbrechendes mehr von ihm kommen wird sollte klar sein.
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Evil am 05. Juni 2009, 22:14:11
Fand ihn auch klasse obwohl die Blair Witch/ Cloverfiled Idee net so ganz meine Welt ist. Dadruch gab es aber wieder frischen Wind im Zombie Genre. Auch der Schlußsong "any other Way" (oder ähnlich) war stark!!!
7,5 (von 10)
Titel: Re: Diary of the Dead
Beitrag von: Ketzer am 05. Oktober 2009, 15:38:19
so, nun auch gesehen und surprise surprise für ok befunden. Was nun?
Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu dumm, um diese Gurke als Gurke zu erkennen, aber der Reihe nach.

Doku-Stil: Romero springt also auf den "Doku"-Zug auf und ich sage na und! Machen andere auch. U.a. Cloverfield oder [REC!]. Dabei finde ich es persönlich von Anschauen her sogar angenehmer, dass er einen Pseudo-Doku-Stil nutzt, ich finde das nämlich augenfreundlicher als dieses Wackel-Unscharf-Bums-Zeuchs. Dadurch wirkt der Film zwar weniger "real", mir war das aber ganz recht so. Gibt hier also von meiner Warte aus keinen Anlaß zur Kritik.

Weibliche Erzählstimme aus dem Off: muß ganz ehrlich sagen, erinnerte mich von der Art und Weise etwas an Terminator. Empfand ich jetzt auch nicht als schlimm.

Medienkritik: ich weiß nicht, was mancher da reininterpretiert bzw. was auf Seiten oder von offizieller Seite aus berichtet wurde. Ich empfand es mehr als Denkanstoss. Selbst wenn Romero mangels Inkompetenz diesbzgl. über sein Ziel hinaus gestossen ist, wäre es noch in akzeptablem Rahmen.
Aktuelles Beispiel die Wahlen im Iran. Da ging alles via Privatnetz/Handies um die Welt.
Und wie gesagt, man kann auch zuviel des Guten in Sachen reininterpretieren. Das ist halt seine/des Autors Sicht der neuen Medien. Das ist wie bei einem Michael Moore oder wem auch immer. Es bleibt einem immer noch selbst überlassen, was man selbst glauben möchte oder nicht.

Schauspieler/Dialogqualität: hier war natürlich nicht alles überzeugend, bspw. waren die Schauspieler oft zu emotionslos, aber das ist mit Sicherheit kein reines "Diary of the Dead"-Phänomen.
Die Dialoge waren zwar großteils belanglos, aber hey, wenn man eine "Reality"-Sache dreht, unterhaltet Ihr Euch nur philosophisch/hochwissenschaftlich? Mir waren die Dialoge immer noch lieber als dieses banale "meine große Liebe"-Geblubber in Cloverfield.


Zombies: na endlich waren sie wieder mal das was sie sind. Emotionslose Killer und keine dressierten Pausenclowns. Die Masken waren doch ok und die wenigen Effekte waren doch ned schlecht auch wenn sparsam gesetzt. Wobei als Kritikpunkt vorallem der Säure-Effekt genannt werden muß. Da merkt man richtig, dass die Szene auf diesen Effekt abzielt. Auch Amish/Sense gehört da dazu.


Humor: gottlob bleibt der Film über weite Strecken humorlos. Der Amish Humor war noch akzeptabel, die Verfolgunsjagd plus Texaner-Spruch aber für mich ein No-Go.


Im Prinzip hätte ich ne :7: gezückt, wenn ich nicht vom Finale enttäuscht gewesen wäre.
Die erwähnte Verfolgungsjagd geht mal gar nicht und dieser Dialog um den Panic Room war auch zu gekünstelt.

Trotzdem gebe ich :6: und sage, der Film ist nicht so schlecht wie er gemacht wird. Natürlich mag der Romero-Freak enttäuscht sein, der Romero-Hasser findet seine Bestätigung. Neutral gesehen finde ich das Ganze aber wie gesagt ok. Da gibt es weit schlimmeren oder belangloseren Zombie-Schmonz da draußen, bspw. The Zombie Diaries.
Titel: Antw:Diary of the Dead
Beitrag von: Max_Cherry am 17. September 2011, 00:44:56
Diary Of The Dead
Also, ich hab die Erwartungen runter geschraubt und mit einem derzeit üblichen Handkamera-Mockumentary-Horror gerechnet.
Und genau das hab ich bekommen. Schauspieler, die recht begrenzte Fähigkeiten mitbringen in einer "Survival Handlung", die man auch so ähnlich schon öfter gesehen hat und die Gruppe besteht zudem aus 08/15 Stereotypen. Den saufenden Professor fand ich echt lustig :) Immer wieder schimmert Humor durch. Einerseits wird die Medienkritik recht deutlich und fast schon mit dem Holzhammer durchgedrückt, aber es gibt auch Szenen, wie z.B. mit der besoffenenen, traumatisierten Mumie, welche erst nach dem Ableben den perfekten Untoten "spielt" :D Wenn man das so liest, klingt es wahrscheinlich eher negativ. Hmmm aber ich fand den gar nicht mal so übel. Ich wurde 85 Minuten vorallem durch den gelungenen Doku-Style und einigen doch recht nett gemachten Goreeinlagen (auch wenns jetzt nicht soo viele waren) unterhalten. Romero verzichtet vermutlich auch ein bißchen im Sinne der Unabhängigkeit auf größere Produktionen und die Entscheidungen eine "Fake-Doku" zu machen, ist sicher ein Eingeständnis an einen Trend. Aber was soll er machen? In Sachen Handlungen ist im Grunde schon das meiste erzählt aus dem Romero-Zombie-Universum, da war es nur konsequent so etwas zu drehen. Sicherlich ist so ein Film nicht vergleichbar mit seinen großen Klassikern und man kann Romero auch vorwerfen, dass er abgesehen von der Machart, nicht sehr offen für Experimente zu sein scheint. Dennoch der große Totalausfall ist "Diary Of The Dead" keinesfalls, vielleicht nicht sonderlich originell und wahrscheinlich eine einmalige Sache, aber unterm Strich doch überm Durchschnitt.
 :6:
Titel: Antw:Review: Diary of the Dead
Beitrag von: Ketzer am 04. April 2016, 19:32:03
Kostenlos und legal auf Netzkino: