Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Asiatische Filme => Thema gestartet von: Hellseeker am 03. Juni 2004, 15:07:01

Titel: Oldboy
Beitrag von: Hellseeker am 03. Juni 2004, 15:07:01
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1254217441_1.jpg)


Der zweite "Rache"-Film von Park Chan-wook.

Ein Mann wird entführt und in eine private Zelle gesteckt. Der Fernseher ist das Einzige, was ihm Gesellschaft leistet. Eines Tages erfährt er in den Nachrichten, dass seine Frau umgebracht wurde und dass er des Mordes an ihr verdächtigt wird. Nach 15 Jahren Freiheitsberaubung wird er frei gelassen. Er schwört, dass er sein Entführer finden wird. Er will grausame Rache nehmen. Doch es steckt viel mehr dahinter ...

"Old Boy" ist eine düstere Rachegeschichte, die sich höchstens mit "Sympathy for Mr. Vengeance" (auch von Park Chan-wook) und den Werken von David Lynch vergleichen lässt. "Old Boy" ist nicht zimperlich und keineswegs ein Hirn-schalt-ab-Film. Er verlangt vom Zuschauer eiserne Nerven. Denn selten wurde eine solche Geschichte so meisterhaft und so pessimistisch umgesetzt. Park Chan-wooks erschafft eine irsinnige Atmosphäre und Spannung, dass man bereits am Anfang meinen könnnte, schlimmer kann es nicht mehr werden. Dem sei nicht so.

Ich denke, man braucht fast nicht zu erwähnen, dass Bild und Ton brilliant sind. Die Kamera fängt wunderschöne Bilder ein und die Musik ist grandios.

"Old Boy" ist ein düsteres und brutales Werk, dass man nicht so schnell vergessen wird. Von mir gibt es die Höchstnote 10/10.
Titel: Old Boy
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Juni 2004, 15:10:46
Na das hört sich doch verdammt nochmal sauinteressant an...danke fürs Review! :D

Der Film muss her! 8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Juni 2004, 22:37:43
OK, ich glaube ich habe den Film gefunden der sich einen Karton mit der koreanischen Ninja Scroll teilen wird... :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 03. Juni 2004, 23:12:18
Zitat von: "Bloodsurfer"
OK, ich glaube ich habe den Film gefunden der sich einen Karton mit der koreanischen Ninja Scroll teilen wird... :D


Machst mir wohl alles nach wie?  ;)  :-P

Wenn du jetzt noch Once upon a Time in High School und die Tale of two Sisters LE dazupackst, wirds verdächtig! :twisted:  :-P

Freue mich schon total auf Old Boy und die restlichen aus'm Paket. Sind aber erst 8 Tage seit Bestellung vergangen!

Wo hast du denn bestellt, Hellseeker? War doch am selben Tag wie ich, oder? 24.5.04?
Titel: Old Boy
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Juni 2004, 23:22:48
Zitat von: "Sing-Lung"
Machst mir wohl alles nach wie?  ;)  :-P
Wenn du jetzt noch Once upon a Time in High School und die Tale of two Sisters LE dazupackst, wirds verdächtig! :twisted:  :-P

Wer hat dich denn auf Ninja Scroll aufmerksam gemacht, he?!? :-P
Und von ATOTS hab ich schon die HK Disc, aber über OUATIHS bin ich noch am nachdenken. *gg*
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 04. Juni 2004, 08:48:25
Zitat von: "Bloodsurfer"
Zitat von: "Sing-Lung"
Machst mir wohl alles nach wie?  ;)  :-P
Wenn du jetzt noch Once upon a Time in High School und die Tale of two Sisters LE dazupackst, wirds verdächtig! :twisted:  :-P

Wer hat dich denn auf Ninja Scroll aufmerksam gemacht, he?!? :-P
Und von ATOTS hab ich schon die HK Disc, aber über OUATIHS bin ich noch am nachdenken. *gg*


OK, dann sind wir ja quitt! 8)  :-P

Ist ATOTS eigentlich mehr gruslig oder blutig? Cover schliesst ja ein bisschen auf Blut...
Titel: Old Boy
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. Juni 2004, 10:54:11
Zitat von: "Sing-Lung"
Ist ATOTS eigentlich mehr gruslig oder blutig? Cover schliesst ja ein bisschen auf Blut...

Ne, geht in die übliche, recht blutleere Gruselecke. Am Ende wird er zwar recht verworren, aber hat mir schon recht gut gefallen.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 05. Juni 2004, 12:33:48
Zitat von: "Bloodsurfer"
Zitat von: "Sing-Lung"
Machst mir wohl alles nach wie?  ;)  :-P
Wenn du jetzt noch Once upon a Time in High School und die Tale of two Sisters LE dazupackst, wirds verdächtig! :twisted:  :-P

Und von ATOTS hab ich schon die HK Disc



Hach ists schön die Korea LE im Schrank zu haben :twisted:

OK, schluss aus vorbei, sonst wirds zum Protz und gegenseitig anpiss Thread hier :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 05. Juni 2004, 12:46:14
Zitat von: "EvilEd84"
Zitat von: "Bloodsurfer"
Zitat von: "Sing-Lung"
Machst mir wohl alles nach wie?  ;)  :-P
Wenn du jetzt noch Once upon a Time in High School und die Tale of two Sisters LE dazupackst, wirds verdächtig! :twisted:  :-P

Und von ATOTS hab ich schon die HK Disc



Hach ists schön die Korea LE im Schrank zu haben :twisted:

OK, schluss aus vorbei, sonst wirds zum Protz und gegenseitig anpiss Thread hier :D


Wenn wir schon beim protzen sind: Schon mal die LE von Once upon a Time in High School gesehen? Da furzt die ATOTS hundert mal ab gegen die!! :twisted:  :twisted:  8)  ;)

(http://www.papadvd.com/product_images/110733/110733_small.jpg)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 05. Juni 2004, 12:48:30
schluss aus, argggh, du zwingst mich meine seit DO von Guitar Wolf signierte Wild Zero DVD zu scannen  :twisted:  :twisted:  :twisted:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 05. Juni 2004, 12:51:04
Zitat von: "EvilEd84"
schluss aus, argggh, du zwingst mich meine seit DO von Guitar Wolf signierte Wild Zero DVD zu scannen  :twisted:  :twisted:  :twisted:


Wass?!? Die Typen gibts noch? Naja, weder der Film, noch sie selber sind nicht so mein Geschmack.

Wenn du willst, kann ich auch die signierten Yuzna-Filme raufstellen? :twisted:  ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: nemesis am 05. Juni 2004, 12:51:16
Wartet...wartet! Ich hol schnell einen Zollstock, dann können wir eure Pürzel vergleichen!!!  ;)

 :lol:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 05. Juni 2004, 12:52:21
Zitat von: "nemesis"
Wartet...wartet! Ich hol schnell einen Zollstock, dann können wir eure Pürzel vergleichen!!!  ;)

 :lol:


Nimm aber gleich das Massband mit! Bei mir reicht kein Zollstock!! :twisted:  :lol:  ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 05. Juni 2004, 12:53:20
rofl, nene, gegen SL's Sammlung sieht meine alt aus, das weiss ich doch selber...

Och Yuzna: eh nicht so mein Geschmack :lol:  :lol:



















....scheisse, ich kann einfach nicht überzeugend lügen :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: nemesis am 05. Juni 2004, 12:53:49
Zitat von: "nemesis"
Wartet...wartet! Ich hol schnell einen Zollstock, dann können wir eure Pürzel vergleichen!!!  ;)

 :lol:


Jetzt wird´s aber langsam ganz schön OT...

 ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 05. Juni 2004, 13:01:10
Zitat von: "EvilEd84"
rofl, nene, gegen SL's Sammlung sieht meine alt aus, das weiss ich doch selber...

Och Yuzna: eh nicht so mein Geschmack :lol:  :lol:


....scheisse, ich kann einfach nicht überzeugend lügen :D


Dacht' ich's mir doch! ;)  8)


Zitat von: "nemesis"
Zitat von: "nemesis"
Wartet...wartet! Ich hol schnell einen Zollstock, dann können wir eure Pürzel vergleichen!!!  ;)

 :lol:


Jetzt wird´s aber langsam ganz schön OT...

 ;)


Nun gut, Old Boy hab ich übrigens auch gestern bekommen und gleich reingepfiffen!

Bin wirklich begeistert davon!! Und die Auflösung am Schluss 8O

Mann ist das krass :!: Wie kommt man bloss auf so 'ne derbe Story!! Mit diesem Park Chan Wook möchte ich mal diskutieren!

Gibbets irgendwo den Soundtrack?
Titel: Old Boy
Beitrag von: Hellseeker am 06. Juni 2004, 11:24:37
Zitat von: "Sing-Lung"


Nun gut, Old Boy hab ich übrigens auch gestern bekommen und gleich reingepfiffen!

Bin wirklich begeistert davon!! Und die Auflösung am Schluss 8O

Mann ist das krass :!: Wie kommt man bloss auf so 'ne derbe Story!! Mit diesem Park Chan Wook möchte ich mal diskutieren!

Gibbets irgendwo den Soundtrack?




Yep, volle Zustimmung ;) . Der Film ist wirklich ziemlich heftig. Und der Schluss erst ...
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 09. Juni 2004, 11:10:06
Ach Mann, will ihn auch sehen :cry: .
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 09. Juni 2004, 14:13:01
Hört sich ja saugut an, FFF 04 läuft er ja,hoffe mal am Wochenende, weil dieses Jahr muss ich wohl verstärkt am WoEnde gehen!!!
Titel: Old Boy
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Juni 2004, 15:14:13
Weiß nicht ob´s schon erwähnt wurde, aber ne deutsche DVD wird von
e-ms- erscheinen, nur wann kann ich net genau sagen.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Hellseeker am 09. Juni 2004, 18:53:05
Zitat von: "Crash_Kid_One"
Weiß nicht ob´s schon erwähnt wurde, aber ne deutsche DVD wird von
e-ms- erscheinen, nur wann kann ich net genau sagen.


Wurde noch nicht erwähnt ;) . Aber EMS will den Film nach dem FFF erst noch ins Kino bringen.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 09. August 2004, 13:33:48
So, hab ihn nun auch endlich gesehen. Erstmal fand ich die Verpackung der koreanischen (Doppel)DVD schon sehr gelungen, hat wirklich was - ein großes Lob an die Macher.

Nun zum Film: Er hat mich schlichtweg umgehauen! Olboy ist einer der wenigen Filme, bei denen ich im Vorfeld keinen einzigen negativen Kommentar vernehmen konnte. Fast überall Lobeshymnen und Bewertungen mit der Höchstzahl - die er letztlich auch von mir bekommen hat.
Mit Sicherheit ist unser guter alter Mr. Park ein Riesenfan von "Fight Club", dessen bedrückende, dreckige Atmosphäre sehr ähnlich, jedoch beinahe noch gelungener, umgesetzt wurde. Auch Einflüsse vom brillanten "Memento" sind zu erkennen.
Nachdem ich "Sympathy for Mr. Vengeance" und zuletzt "Memories of Murder" aus Korea gesehen hatte, dachte ich, die wären so bald nicht zu toppen. "Oldboy" und mit Abstrichen auch "Save the Green Planet" haben mich eines Besseren belehrt. Ich bleibe dabei: mir fällt kein Film ein, der mich mit seiner Intensität in letzter Zeit so nachhaltig beeindruckt hat wie Mr. Parks neuestes Werk.
In diesem Thread wurde glaube ich schon erwähnt, dass der Film zar nicht brutaler als "Sympathy..." sei, dafür aber böser...sehr treffend beschrieben, dem kann ich nur beipflichten.


Zum Abschluss ein paar Verständnis- bzw. Interpretationsfragen. Wie seht ihr das?




*SPOILER*















Hat Daesu (der Hauptdarsteller) nun wirklich etwas so furchtbares verbrochen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so war das verstorbene Mädchen doch von ihrem Bruder schwanger, und nicht von Daesu. Dann geschah die Rache nur aus Eifersucht?

Außerdem: Sie hat sich doch dann letztlich selbst umgebracht, ihr Bruder wollte sie doch wieder hochziehen, oder? Sie hatte also den Wunsch zu sterben?

Am Ende findet er ja heraus, das er seine Tochter gevögelt hat. Der Bösewicht sagt ja, sie beide, er und seine Tochter, wären im Bezug darauf hypnotisiert worden, dass sie sich verlieben. Am Ende geht Daesu dann zu dieser einen Hypnosetussi und möchte sich die Erinnerungen entfernen lassen. Warum? Ich denke, da er genau weiß, dass er seiner Tochter niemals die Wahrheit sagen kann, er ihr aber doch nah sein will und er weiß das sie ihn niemals verlassen würde...da sie ihn liebt. Seht ihr das genauso?
Weiterhin ist meine Interpretation das er ganz bewusst das Risiko in Kauf nimmt von der Psychologin hypnotisiert zu werden, ohwohl diese ihn warnt, seine Erinnerungen könnten dadurch in "Unordnung" geraten. Er will also den Zustand in Kauf nehmen, mit seiner eigentlichen Tochter in Zukunft in einer Liebesbeziehung zu leben, richtig? Am Ende, als er sie umarmt, erinnert er sich da an nichts mehr? Weiß er also nicht mehr, dass er gerade seine Tochter in den Armen hat und war genau dies sein (unausweichlicher und trauriger) Plan?


*SPOILER ENDE*







Danke für eure Meinungen. Der Film hat mich wirklich beschäftigt, daher diese Detailfragen. Vielleicht muss ich ihn mir aber auch nur ein zweites Mal ansehen.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Hellseeker am 09. August 2004, 19:09:34
SPOILER


















Also, ob wirklich alles stimmt, was ich schreibe, kann ich leider nicht behaupten ;) .


Hat Daesu (der Hauptdarsteller) nun wirklich etwas so furchtbares verbrochen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so war das verstorbene Mädchen doch von ihrem Bruder schwanger, und nicht von Daesu. Dann geschah die Rache nur aus Eifersucht?

Daesu hat eigentlich nichts verbrochen. Er war nur der Beobachter, wie der Rächer (Namen hab ich vergessen) seine eigene Schwester schwängerte. Die Rache geschah nur, weil Daesu als Einziger davon wusste.



Außerdem: Sie hat sich doch dann letztlich selbst umgebracht, ihr Bruder wollte sie doch wieder hochziehen, oder? Sie hatte also den Wunsch zu sterben?

Ja, es war der Wunsch der Schwester zu sterben. Sie wollte so nicht mehr weiterleben.



Am Ende findet er ja heraus, das er seine Tochter gevögelt hat. Der Bösewicht sagt ja, sie beide, er und seine Tochter, wären im Bezug darauf hypnotisiert worden, dass sie sich verlieben. Am Ende geht Daesu dann zu dieser einen Hypnosetussi und möchte sich die Erinnerungen entfernen lassen. Warum? Ich denke, da er genau weiß, dass er seiner Tochter niemals die Wahrheit sagen kann, er ihr aber doch nah sein will und er weiß das sie ihn niemals verlassen würde...da sie ihn liebt. Seht ihr das genauso?

Ich denke, dass beide einander sich nicht verlassen können. Er wurde hyptnotisiert; kann und will deshalb gar nicht anders. Und sie liebt ihn halt einfach so fest, dass sie auch nicht anders kann.



Weiterhin ist meine Interpretation das er ganz bewusst das Risiko in Kauf nimmt von der Psychologin hypnotisiert zu werden, ohwohl diese ihn warnt, seine Erinnerungen könnten dadurch in "Unordnung" geraten. Er will also den Zustand in Kauf nehmen, mit seiner eigentlichen Tochter in Zukunft in einer Liebesbeziehung zu leben, richtig? Am Ende, als er sie umarmt, erinnert er sich da an nichts mehr? Weiß er also nicht mehr, dass er gerade seine Tochter in den Armen hat und war genau dies sein (unausweichlicher und trauriger) Plan?

Ja, er will mit seiner Tochter eine Liebesbeziehung führen (er kann ja gar nicht anders). Das kann er nur, wenn er nicht weiss, dass sie seine Tochter ist. Deshalb geht ja zu der Hyptnosierexpertin.
Am Ende erinnert er sich an nichts mehr. Er weiss nicht, dass die Frau, die er liebt, seine Tochter ist. Das war aber nicht der Plan von Daesu, sondern der Plan des Rächers. Dieser wollte meiner Meinung nach, dass Daesu sich in seine eigene Tochter verliebt. Somit wäre er keinen Dreck besser als der Rächer selbst, der ja seine Schwester schwängerte. So du mir, so ich dir. Das war meiner Meinung nach die Hauptrache des Rächers.

"OldBoy" hat eines der bösesten Enden, das ich bis jetzt gesehen habe. Ich habe bereits in der Hälfte des Filmes gedacht, dass die Frau Daesus Tochter sein könnte. Hab das dann aber schnell verworfen, da ich das zu dieser Zeit des Filmes ein bisschen zu arg krass fand. Denkste, am Schluss war es doch so - mann, da war ich echt platt.


SPOILER ENDE

















So, jetzt hoffe ich, dass ich keinen Mist verzapft habe :?  ;) .

Der Film ist wirklich sehr intensiv.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 10. August 2004, 13:38:05
Danke, Hellseeker, dann lag ich ja wohl zum größten Teil richtig. ;)

Das es der Plan des Rächers war ist klar...nur weiß Daesu ja nach der "Geschenkpaketenthüllung" davon und lässt sich trotzdem hypnotisieren - das hieße das der ursprüngliche Plan des Rächers letztendlich aufgegangen ist.


Ich kann seinen nächsten Film kaum abwarten. :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 10. August 2004, 14:14:18
Zitat von: "Sing-Lung"

Gibbets irgendwo den Soundtrack?


Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Aquifel am 13. August 2004, 13:25:49
Also die ertse Frage von Lionel, bzw. Hellseekers Antwort sehe ich anders.



SPOILER













Hat Daesu (der Hauptdarsteller) nun wirklich etwas so furchtbares verbrochen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so war das verstorbene Mädchen doch von ihrem Bruder schwanger, und nicht von Daesu. Dann geschah die Rache nur aus Eifersucht?

Soweit ich das verstanden hab, wusste Woojin [so ähnlich hiess der Rächer] ja, dass Daesu das gesehen hatte und hat ihn gewarnt, er solle nix sagen [bin da an der einen STelle nicht sicher ob die beiden Kinder Daesu und Woojin waren]. Allerdings hatte Daesu was erzählt. Und dadurch kamen Gerüchte in die Weltgeschichte, sie sei eine Schlampe (was Daesus Freund ja auch glaubte), sie sei schwanger, etc. . Und deswegen und weil ihr Bruder sie wohl geschwängert hat, hat sie Selbstmord begangen. Dafür spricht, dass Woojin anfangs sagt "Daesu talks too much" oder irgendwann auch, dass Daesus Zunge dadran Schuld war dass sie schwanger war. Am Ende schneidet er sich zudem die Zunge ab. Sein Verbrechen war also, nicht die Klappe gehalten zu haben. So hab ich das verstanden.



/SPOILER
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 13. August 2004, 13:56:42
Zitat von: "Lionel"
Zitat von: "Sing-Lung"

Gibbets irgendwo den Soundtrack?


Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:


Der gesamte?

Dachte, der OST soll erst bei der im November erscheinenden SE/LE mit bei sein? :roll:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 13. August 2004, 14:02:01
Zitat von: "Sing-Lung"
Zitat von: "Lionel"
Zitat von: "Sing-Lung"

Gibbets irgendwo den Soundtrack?


Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:


Der gesamte?

Dachte, der OST soll erst bei der im November erscheinenden SE/LE mit bei sein? :roll:




Ob das der gesamte ist und/oder ob der noch einzeln irgendwo erscheint, weiß ich nicht.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 13. August 2004, 14:03:36
@Aquifel: Ja, da könntest du richtig liegen. Macht Sinn. Siehst du die letzte Szene genauso wie wir, die hat mich eigentlich mehr beschäftigt... :?:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 13. August 2004, 14:32:41
Zitat von: "Lionel"
Zitat von: "Sing-Lung"
Zitat von: "Lionel"
Zitat von: "Sing-Lung"

Gibbets irgendwo den Soundtrack?


Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:


Der gesamte?

Dachte, der OST soll erst bei der im November erscheinenden SE/LE mit bei sein? :roll:


Ob das der gesamte ist und/oder ob der noch einzeln irgendwo erscheint, weiß ich nicht.


Wie nun, kann ich die zweite DVD im CD-Player anhören und da kommen Lieder? ;) Oder kann ich die "nur" am Bildschirm anhören/ansehen wie bei der Bad Taste von Marketing?
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 13. August 2004, 14:36:44
Da es eine DVD ist, kannst du sie nicht in den CD-Player schieben. :lol:

Es sind doch einige Tracks dabei, zumindest die wichtigsten, an die ich mich aus dem Film erinnern konnte, sind mit zwei Videoclip-Motiven anwählbar. Generell hab ich den Soundtrack natürlich auch lieber seperat auf CD. Aber ich seh das so: gemessen an den oft tollen Extras, gerade auf koreanischen DVDs, bei denen man sich aber jedesmal krank ärgert, weil sie nicht untertitelt sind, ist ein Feature wie "Music from the movie" noch relativ sinnvoll und wird gerne genommen.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 13. August 2004, 14:40:47
Zitat von: "Lionel"
Da es eine DVD ist, kannst du sie nicht in den CD-Player schieben. :lol:


Dacht' ich mir's doch! ;)  :lol:

Zitat von: "Lionel"
Es sind doch einige Tracks dabei, zumindest die wichtigsten, an die ich mich aus dem Film erinnern konnte, sind mit zwei Videoclip-Motiven anwählbar. Generell hab ich den Soundtrack natürlich auch lieber seperat auf CD. Aber ich seh das so: gemessen an den oft tollen Extras, gerade auf koreanischen DVDs, bei denen man sich aber jedesmal krank ärgert, weil sie nicht untertitelt sind, ist ein Feature wie "Music from the movie" noch relativ sinnvoll und wird gerne genommen.


Hab' genau aus den bekannten Gründen die Bonus-DVD eben noch nicht in den Player geschoben. Wenn du mir jetzt aber sagst, dass das Lied, wo Daesu den Typen am Schlips hält, drauf ist, werd' ich die doch gleich reinhauen!! :D  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 13. August 2004, 14:51:07
Bin mir jetzt zwar nicht hundertprozentig über Szene und dazugehörige musikalische Untermalung bewusst, bin mir aber sehr sicher, dass es drauf ist. Müsste eigentich so ziemlich alles drauf sein. Einfach mal reinschieben...und genießen... ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Aquifel am 13. August 2004, 14:53:11
@ Lionel : Jepp, das Ende hab ich genauso verstanden.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 13. August 2004, 14:55:48
Zitat von: "Lionel"
Bin mir jetzt zwar nicht hundertprozentig über Szene und dazugehörige musikalische Untermalung bewusst, bin mir aber sehr sicher, dass es drauf ist. Müsste eigentich so ziemlich alles drauf sein. Einfach mal reinschieben...und genießen... ;)


Oki, danke! Werd' ich machen... 8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 13. August 2004, 16:45:55
Na, Sing-Lung, alter Gewürzgurkengourmet... :lol: gesuchter Song drauf?

Wobei nochwas hierher passen könnte, was ich dich fragen wollte. Hatte zwar schon unter dem "Ausländischer Ratgeber"-Thread die Frage an die Allgemeinheit gepostet, aber nu ja...bestelltst du zufällig in nächster Zeit bei Yesasia? Der Infernal Affairs Trilogie-Soundtrack steht noch auf meiner Liste. ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 13. August 2004, 22:42:58
Zitat von: "Lionel"
Na, Sing-Lung, alter Gewürzgurkengourmet... :lol: gesuchter Song drauf?


Jep isser! Und zwar gleich Track 1 ab ca. 50 Sekunden kommt der Teil! Hoffe trotzdem, dass in der kommenden SE/LE der OST einzeln als CD beliegen wird. Die jetzige Scheibe würde ich höchstwahrscheinlich dann verhökern.

Zitat von: "Lionel"
Wobei nochwas hierher passen könnte, was ich dich fragen wollte. Hatte zwar schon unter dem "Ausländischer Ratgeber"-Thread die Frage an die Allgemeinheit gepostet, aber nu ja...bestelltst du zufällig in nächster Zeit bei Yesasia? Der Infernal Affairs Trilogie-Soundtrack steht noch auf meiner Liste. ;)


Werde vorläufig nie mehr bei Yesasia ordern! Falls du mein Post im "Neuste Filme"-Thread gelesen hast... Der Schweizer Zoll schickt meine Pakete von Yesasia immer zurück!! :evil:  :evil: Nur die Express-Lieferungen kommen noch durch, hab aber keine Lust bis zu 30 US$ Versand zu zahlen, deshalb fällt, sehr zu meinem Leidwesen, Yesasia für mich weg! :cry: Muss da ausweichen auf Layoyo, KoreanDVDs, CD-Japan usw. dort sind die DVDs zwar billiger, aber Gratis-Versand gibts dort nirgends. Momentan steck ich in Verhandlungen mit Yesasia, evtl. kann ich dort in Zukunft per Express für Lau ordern, da ich doch ein guter Kunde "sei"! ;) Erstmals jedoch abwarten und Tee trinken...
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 14. August 2004, 18:07:26
Aha, ja, das ist natürlich ärgerlich. Dann hat sichs erstmal erledigt. Viel Glück bei der Einigung... ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 17. August 2004, 09:54:24
Hier nun 'ne erste provisorische Ankündigung der Ultimate Limited Edition mit 3 Discs:

http://www.asiandb.com/browse/movie...detail&num=3125

DVD Detail: Old Boy Ultimate Limited Edition (region3) DVD
Subtitles: English, Korean
Audio: Dolby Digital 5.1 Surround, Dolby Digital 2.0
Released date: Oct 20, 2004
Made in: South Korea
Company: Starmax
Aspect ratio: 1.85:1
Case: Digipack
Region Code: 3, NTSC
Single Side Dual Layer

Grand Prix at 2004 Cannes Int'l Film Festival

** jacket image, the quantity of discs and the bonus materials are not yet confirmed

Ultimate Limited Edition offers:
- Commentaries by director, cinematographer, sound director, critic and actors/actress
- Making Documentary
- Music Video
- Short Films by Park Chan-Wook
- Deleted Scenes (with commentary of Park Chan-Wook)

Special Features:
1.Monster
1)Look Who’s talking
2)Jailhouse Rock
3)The Old Boy

2.Evergreen
1)Out of the Past
2)Room at the Top
3)Cries and Whispers
4)Dressed To Kill

3.Lover
1)The Searchers
2)The Last Waltz
3)For Whom the Bell Tolls

4.Get Together
1)Audition
2)Characterizing
3)Hunting
4)Reading
5)Crank in

5.Trailer
6.Teaser Trailer
7.TV Spot
_________________________

Sieht so aus, als wäre der OST genaugleich vorhanden wie bei der normalen SE, mal schauen wie's wirklich kommt...
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 19. August 2004, 13:10:38
He Phil, bin grad zufällig draufgestoßen, hier gibts Old Boy als Soundtrack-CD.

http://81.216.22.110/subdvd/productView.do?prod_id=41929

219 Kronen = 23,75 Euro

(Ich hoffe mal da sind schwedische Kronen gemeint)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 19. August 2004, 13:13:38
Zitat von: "Lionel"
He Phil, bin grad zufällig draufgestoßen, hier gibts Old Boy als Soundtrack-CD.

http://81.216.22.110/subdvd/productView.do?prod_id=41929

219 Kronen = 23,75 Euro

(Ich hoffe mal da sind schwedische Kronen gemeint)


Danke! Hab sie aber z.B. auch schon bei Yesasia entdeckt gehabt, jedoch warte ich die definitiven Specs der Ultimate Edition ab, bevor ich den OST hole!
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 31. August 2004, 14:22:53
Die Korea DVD gibts jetzt auch bei CD-Wow für 21,99 Euro. Ich hatte die Jungs mal angeschrieben, ob sie sie nicht in ihrem Sortiment hätten. Sie verneinten das bedauernd, und jetzt isse da :lol:  ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: AndreMASTER am 31. August 2004, 20:20:59
Habe in der TV Movie ein Review zum Film gelesen und bin jetzt sehr gespannt auf den Film. Da das Review im Kino-Bereich abgedruckt wurde, bin ich mir sicher, dass der bestimmt irgendwo hier in Deutschland auch laufen wird...
Titel: Old Boy
Beitrag von: JasonXtreme am 27. September 2004, 12:16:53
Ich zieh mir die Tracks der Bonus DVD raus auf ne CD, 23 ist mir zu teuer ... so gehts auch ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: ap am 06. Oktober 2004, 01:47:36
Zitat von: "AndreMASTER"
Da das Review im Kino-Bereich abgedruckt wurde, bin ich mir sicher, dass der bestimmt irgendwo hier in Deutschland auch laufen wird...


jep, tut er, ich komm gerade aus dem Kino, hab mir OLD BOY angeschaut. Und ap sagt: Boooooooooooooooooooooooooooooooh !!! Ich bin beeindruckt !!!  8O  8O  :D  :D  Was für ein geiler Film !!!!
Im Vorfeld hatte ich Vergleiche mit Tarantino und Lynch gelesen, ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht, der FIlm ist viel zu straight für Lynch und zu traurig bösartig düster und morbide für Tarantino. Den hier gelesenen Vergleich mit Fight Clup kann ich eher nachvollziehen, von der morbiden Umsetzung her, allerdings geht Old Boy da noch viel weiter.
Die Story ist absolut genial !!! Anfangs dachte ich noch "naja da werden am Schluß wohl noch ein paar Logiklöcher übrigbleiben" ... aber pustekuchen ! Die Story ist perfekt inszeniert, und traurig, wütend und böse.
Die Umsetzung ist ebenfals super, Schöne Bilder und genialer Soundtrack, der ein oder andere humorvolle Lacher, der die graue Tristesse aufhellt, hab lange keinen so intensiven FIlm mehr gesehen !!
Höchstwertung: 10/10  :!:

Einer der geilsten FIlme seit langem!


[spoil]
Zitat von: "Hellseeker"

Am Ende findet er ja heraus, das er seine Tochter gevögelt hat. Der Bösewicht sagt ja, sie beide, er und seine Tochter, wären im Bezug darauf hypnotisiert worden, dass sie sich verlieben. Am Ende geht Daesu dann zu dieser einen Hypnosetussi und möchte sich die Erinnerungen entfernen lassen. Warum? Ich denke, da er genau weiß, dass er seiner Tochter niemals die Wahrheit sagen kann, er ihr aber doch nah sein will und er weiß das sie ihn niemals verlassen würde...da sie ihn liebt. Seht ihr das genauso?

Ich denke, dass beide einander sich nicht verlassen können. Er wurde hyptnotisiert; kann und will deshalb gar nicht anders. Und sie liebt ihn halt einfach so fest, dass sie auch nicht anders kann.


Beide wurden hypnotisiert !!


Zitat

Weiterhin ist meine Interpretation das er ganz bewusst das Risiko in Kauf nimmt von der Psychologin hypnotisiert zu werden, ohwohl diese ihn warnt, seine Erinnerungen könnten dadurch in "Unordnung" geraten. Er will also den Zustand in Kauf nehmen, mit seiner eigentlichen Tochter in Zukunft in einer Liebesbeziehung zu leben, richtig? Am Ende, als er sie umarmt, erinnert er sich da an nichts mehr? Weiß er also nicht mehr, dass er gerade seine Tochter in den Armen hat und war genau dies sein (unausweichlicher und trauriger) Plan?

Ja, er will mit seiner Tochter eine Liebesbeziehung führen (er kann ja gar nicht anders). Das kann er nur, wenn er nicht weiss, dass sie seine Tochter ist. Deshalb geht ja zu der Hyptnosierexpertin.
Am Ende erinnert er sich an nichts mehr. Er weiss nicht, dass die Frau, die er liebt, seine Tochter ist. Das war aber nicht der Plan von Daesu, sondern der Plan des Rächers. Dieser wollte meiner Meinung nach, dass Daesu sich in seine eigene Tochter verliebt. Somit wäre er keinen Dreck besser als der Rächer selbst, der ja seine Schwester schwängerte. So du mir, so ich dir. Das war meiner Meinung nach die Hauptrache des Rächers.


jep, der Rächer wollte, das sich Vater in Tochter verliebt (und die beiden vögeln...). Aber das er sich von der Hypnotiseurin die Erinnerung löschen läßt ist meiner Meinung schon der Plan von Deasu selbst: Ich seh das als eine art trauriges Happy End, die Rache des Rächers ist geschehen und vorbei und für Deasu ist das die einzige Möglichlkeit, sein Leben (mit Ihr) einigermaßen zufrieden weiterleben zu können, schließlich hat er sich sein Leben nun redlich verdient.[/spoil]
Titel: Old Boy
Beitrag von: Max_Cherry am 06. Oktober 2004, 01:58:16
Max will auch sehen  :cry:

Scheiß Bielefelder Kinos
Titel: Old Boy
Beitrag von: AndreMASTER am 06. Oktober 2004, 07:35:02
Zitat von: "Max_Cherry"
Max will auch sehen  :cry:

Scheiß Bielefelder Kinos


Du sagst es, verdammt noch mal!!
Titel: Old Boy
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2004, 10:01:55
Ich überleg echt schon mir das Korea Digi zu holen, ich muss den nochmal sehen :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 06. Oktober 2004, 10:08:09
Der Film interessiert mich auch saumäßig! Leider läuft er in Mainz nicht mehr.  :?  Hab' aber in Frankfurt noch ein kleines Kino gefunden wo er (leider nur um 22:00 Uhr) läuft, vielleicht gehe ich nächste Woche rein...reizt mich schon sehr!

Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2004, 10:12:27
Flight geh rein! Wenn Du das bereust fahr ich zu Dir und erstatte Dir die Kohle fürs Kino zurück! 8O  :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 06. Oktober 2004, 10:27:38
Zitat von: "JasonXtreme"
Flight geh rein! Wenn Du das bereust fahr ich zu Dir und erstatte Dir die Kohle fürs Kino zurück! 8O  :D


HA...alles klar mein leiber Marco...ich nehm Dich beim Wort!  :D

Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2004, 10:28:21
Alles klar...viel Spaß (autovolltankengeh) :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 06. Oktober 2004, 11:46:01
@ap: Jup, so seh ich die Interpretationen auch :D
Ach ja, wenn der dir gefallen hat, schau dir auch "Sympathy for Mr. Vengeance" vom gleichen Regisseur an!

P.S.: Gabs ne deutsche Synchro oder OmU?


@Flight: Schau ihn dir an!! Ich habs kaum mal bei einem Film erlebt, dass jeder jubelnd 10/10 (einschließlich mir selbst) verteilt...komme auch rübergefahren um dir den Eintritt zu erstatten, wenn er dir nicht gefälllt :lol:


@Jason: Dein Avatar schmeichelt dir 8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2004, 12:19:55
@ Lionel

Deswegen hab ich ihn auch gewählt. ;)

Sympathy will ich mir auch noch ansehen. Bei uns läuft OB glaube ich mit Synchro. OMU ist der aber unschlagbar!
Titel: Old Boy
Beitrag von: ap am 06. Oktober 2004, 14:57:24
Zitat von: "Lionel"
@ap: Jup, so seh ich die Interpretationen auch :D
Ach ja, wenn der dir gefallen hat, schau dir auch "Sympathy for Mr. Vengeance" vom gleichen Regisseur an!

P.S.: Gabs ne deutsche Synchro oder OmU?


SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE hab ich schon lange auf meiner Liste stehen, aber die deutsche Scheibe (von I-ON angekündigt glaube ich) ist ja noch immer nicht erschienen soweit ich weiß oder ?? Auf die werde ich noch warten (müssen...)  ;)

Es gab ne deutsche Syncro und sie war gut !!!! Ich bin zwar absolut Kein O-Ton-Fan und kann deswegen vielleicht gewisse schwächen in der Syncro nicht so leicht erkennen, aber mir ist absolut Nichts negatives dazu aufgefallen, die Stimmen fand ich sogar ziemlich passend.
Titel: Old Boy
Beitrag von: AndreMASTER am 07. Oktober 2004, 22:27:50
Also die Synchro ist wirklich gut, zwar nicht unbedingt immer lippensynchron, aber sie gibt (vor allem in den Monologen) immer perfekt die Gefühlslage des "Protagonists" wieder.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 18. November 2004, 16:22:11
@SL: wie warn dein bestes Angebot der UE? Waren doch so um die 80-90 € plus mind. 20 € Versand, oder? Denn bei Charmes:

https://ssl.kundenserver.de/asiadvd.net/_deutsch/start2.asp


gibts den als PreOrder für 90 €, und da sind garantiert keine Zollgebühren dann mehr fällig...hört sich net mal soooo schlecht an, habe den bisher auch immer nur so um die 90 $ gefunden plus Porto plus Zoll etc.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 18. November 2004, 16:25:33
mmh, bei adrenafilm gibts den auch für 90 € scheint also net das ultimative angebot zu sein...
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 18. November 2004, 16:39:01
Zitat von: "EvilEd84"
@SL: wie warn dein bestes Angebot der UE? Waren doch so um die 80-90 € plus mind. 20 € Versand, oder? Denn bei Charmes:

https://ssl.kundenserver.de/asiadvd.net/_deutsch/start2.asp


gibts den als PreOrder für 90 €, und da sind garantiert keine Zollgebühren dann mehr fällig...hört sich net mal soooo schlecht an, habe den bisher auch immer nur so um die 90 $ gefunden plus Porto plus Zoll etc.


Also:

www.eastwestdvds.de :arrow: 99€ plus P&P innerhalb Deutschland
www.koreandvds.com :arrow: 66€ plus P&P aus Korea ca. 23 € = 89 €
www.layoyo.com :arrow: 68€ plus P&P aus Hong Kong  :arrow: OOS
www.dddhouse.com :arrow: 68€ plus P&P aus Hong Kong  :arrow: OOS
www.dvdfromkorea.com :arrow: 65€ plus P&P aus Korea :arrow: OOS

Bestes Angebot mit Zoll:

www.yesasia.com :arrow: 76.70 € inkl. P&P aus Hong Kong plus Zoll.

Bestes Angebot ohne Zoll:

www.charmes.de :arrow: 89.90 € plus P&P innerhalb Deutschland.

Je nachdem wie viel Zoll da anfallen wird, kannst du zwischen Yesasia und Charmes entscheiden. Wenn ich dich wäre, würde ich bei Ron zugreifen! :D Billiger wirst du ihn NIE UND NIRGENDS finden :!:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 18. November 2004, 16:49:05
Mmh, bei mir steht die bei Korean mit $86.08 US [Preorder] drin
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 18. November 2004, 20:59:28
Zitat von: "EvilEd84"
Mmh, bei mir steht die bei Korean mit $86.08 US [Preorder] drin


Eben bei mir ja auch! Ich habs einfach in Euro umgerechnet oben! Somit 66 Euro ohne P&P.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Max_Cherry am 05. Dezember 2004, 22:51:40
So, bin jetzt auch endlich in den Genuß von "Old Boy" gekommen. Guter Film, keine Frage, aber die Euphorie kann ich nicht ganz verstehen. Vielleicht bin ich in der Hinsicht abgestumpft und habe die Brisanz der Geschichte nicht verstanden. Ich finde den Plot ganz ok, aber irgendwie hatte ich häufig ein Deja-Vu Gefühl: Irgendwoher kennst Du die Story. Und wirklich mitgerissen oder besonders überwältigt hat mich der Film nicht.

Abgesehen davon fand ich die Auflösung der Rache doch ein bischen vorhersehbar. Das war jedenfalls auch meine erste Idee.

Technisch gesehen bewegt sich der Film natürlich auf oberstem Niveau. Auch die Schauspieler überzeugen ausnahmslos. Die bedrückende Atmosphere war sicher da, aber der endscheidene Funke wollte bei mir irgendwie nicht überspringen, denn ich halte den Film im Vergleich zu J.S.A. nicht für sehr intensiv. Ich glaube das ist mein größtes Problem: J.S.A. hat mich so umgehauen, dass meine Erwartungen wahrscheinlich echt zu hoch waren oder in eine andere Richtung gingen. Naja, das der Regisseur was drauf hat, ist klar. Mal sehen was noch so kommt (und Sympathy... muss ich auch noch sehen. 7/10
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 05. Dezember 2004, 22:54:58
Frevler! Komm du mir mal aufs Treffen... :lol:  ;)

Vielleicht kam er dir wegen deiner damals nicht funktionierenden Spoilerfunktion so vorhersehbar vor :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: Max_Cherry am 06. Dezember 2004, 02:07:07
nene, auch wenn ich schon mal hier geschrieben habe, dass ich den Film endlich sehen will, habe ich mir keine Inhalts- oder Spoilerbeiträge durchgelesen. Aber netter Versuch  ;)

[spoil]
ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber der Plot mit dem Inszest könnte auch aus einer Sat1-TV-Produktion sein. Fragt nicht, wie ich darauf komme, aber das ging mir während des Films durch den Kopf. Und jetzt steinigt mich...
[/spoil]

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag den Film, halte ihn (bisher) nur nicht für ein grandioses Meisterwerk.

Und 7/10 sind in meiner persönlichen Einschätzung auch schon ziemlich gut. 9en und 10en vergebe ich sehr selten.

Vielleicht muss ich mir den Film ein 2. Mal ansehen. Fight Club musste ich mir zum Beispiel 3 Mal ansehen, bevor ich klar sagen konnte, ob ich den mag oder nicht (hat sich natürlich zum positiven entwickelt).
[/spoil]
Titel: Old Boy
Beitrag von: nemesis am 02. Januar 2005, 20:00:01
So, heute hab ich es dann auch tatsächlich mal geschafft mir den Film anzusehen.

Zuerst mal die technische Seite: Fast schon grandios, wie der Film visuell gestaltet wurde. Die Kameraarbeit, Ausleuchtung, Bildkomposition, da passt alles. Sehr gut gemacht. Der Regisseur hatte klare Bilder vor Augen und hat diese mit allen Mitteln (was auch FX-Einstz erforderte) umgesetzt, z.B. in der Szene gegen Ende, als Woo-jin vorm Spiegel steht und im Spiegelbild im Hintergrund Dae-su zu sehen ist, also eine Einstellung die real gar nicht filmbar ist. Die Szene in der sich Dae-su durch den Gang des "Gefängnisses" kämpft war auch beeindruckend (und erinnerte mich an das ein oder andere Arcade-Game). Und der Musikeinsatz war auch sehr gelungen.

Der Film selbst: Das war wohl der ungewöhnlichste Film, den ich seit langem gesehen habe. Ich fragte mich längere Zeit, was da nun vor sich geht, oder ob Dae-su vielleicht übergeschnappt ist und sich alles nur einbildet. Das klärte sich ja dann. Der Film hatte eine extrem hoffnungslose Atmosphäre. Schon zu Beginn war klar: Dae-su ist ein hoffnungsloser Fall, da hilft nichts mehr. Und es wurde auch nicht besser. Und dieser Hoffnungslosigkeit war er sich letztlich auch bewusst [spoil]Die Hypnose am Schluss macht auch Sinn, da es für ihn der einzige Weg ist, sowas wie ein "normales" Leben zu führen, nach der Schande, die er unwissentlich begangen hat. Eine egoistische Entscheidung, aber durch den Satz (wenn ich es richtig zusammenkriege) "Auch wenn ich weniger wert bin als ein Tier, habe ich doch ein Recht zu leben." zumindest aus seiner Sicht nachvollziehbar. Zwar bettelte er ja Woo-Jin an, dass seine Tochter "unwissend" bleiben solle, aber letztlich hilft er sich mit der Hypnose nur selbst. Das unterstreicht seine Armseeligkeit nur.[/spoil]

Auch wenn mich der Film jetzt nicht unbedingt vom Hocker gefegt hat, so war er dennoch ausgesprochen gut. Das einzig "Krasse" in meinen Augen war übrigens die Szene, in der Dae-su sich den noch lebenden Oktopoden einverleibt...brrr...
Titel: Old Boy
Beitrag von: Hellseeker am 03. Januar 2005, 13:39:54
Zitat von: "nemesis"
Das einzig "Krasse" in meinen Augen war übrigens die Szene, in der Dae-su sich den noch lebenden Oktopoden einverleibt...brrr...


... und jetzt stellt man sich Nicholas Cage in dieser Szene vor :lol: .

Aber schön, dass dir der Film gefallen hat ;) .
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 04. Januar 2005, 21:11:54
War das eigentlich n echter? Weiss das wer? Sah in meinen Augen aber ziemlich echt aus und ich tippe auch auf echt...

OK, das ist so ca. die Qualität wie es mir damals bei ICHI ging als Jiji der Mentor Ichis seinen Mantel auszieht und dieses Überpaket auf einmal dasteht...seit ich weiss, dass Jiji von Tsukamoto gespielt wurde, weiss ich auch, dass es ein (wenn auch perfekt gemachter) Trick sein muss!!
Titel: Old Boy
Beitrag von: nemesis am 04. Januar 2005, 21:17:01
Was Tiere angeht gehen die Koreaner teils (im wahrsten Sinne des Wortes) über Leichen. Ich denke der Mini-Cthulhu, der da verspeist wurde, war durchaus echt.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Ed am 04. Januar 2005, 21:34:22
Exactemundo das waren auch meine Gedankengänge, die mich zu dem Schluss gebracht haben,dass der echt sein wird!!
Titel: Old Boy
Beitrag von: Osolemio am 05. Januar 2005, 08:13:33
Bäh! Bitte lasst mir die Vorstellung, dass der Meeresbewohner aus dem Computer kommt. Mir wurde bei der Szene ganz anders und ich habs nur deswegen halbwegs verdaut, weil ich mir eingeredet habe, dass nicht echt ist. Brrrrr....

Osolemio
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 05. Januar 2005, 11:30:53
Er IST/ISST echt! ;)

Hab das mal irgendwo gelesen, war glaub ich im Asianfilmweb. 'Nen Direktlink kann ich aber nicht bieten... :roll:
Titel: Old Boy
Beitrag von: Lionel am 06. Januar 2005, 22:09:29
War mir auch immer ziemlich sicher, dasser echt ist.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 06. Januar 2005, 23:58:17
In Hong Kong ist mittlerweile auch eine DVD erschienen zum üblichen HK-Preis, falls jemand noch keine SE/UE/FE hat und nicht die EMS will!

Aber vorsicht, das Cover ist Augenkrebs-erregend!!!!! :evil:

http://www3.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=15896
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 07. Januar 2005, 09:52:08
So gestern habe ich ihn auch endlich mal gesehen.

Kurz und schmerzlos:

+ Perfekt auf den Film abgestimmte Musik
+ Hervorragende Darsteller (besonder der Hauptdarsteller)
+ Die ohne Schnitt Kampfszene

- langatmige Story & schwache/unglaubwürdige Auflösung


Mein Fazit:  :arrow: 5,5/10


Durchschnittlicher, für mich total überbewerteter Film. Wo waren die genialen Szenen, wo war die packende Story, wo war das starke Ende....wo war das "Meisterwerk"?! Nee nee nee...  :?

Es gibt Filme die man einfach mehrmals sehen muss um sie gut zu finden (z.B. Donnie Darko) aber diesen werde ich mir kein zweites Mal ansehen...

So Jungs, jetzt könnt Ihr mich steinigen...  ;)  :lol:
 
Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. Januar 2005, 10:01:56
Hallo Flightcrank,
finde ich interresant das dir Oldboy nicht gefallen hat. Ich fand ihn auch nicht so gut wie er gehypt wird. Der Film ist besser als Durchschnitt ganz klar. Unkonventionelle Story, a little bit bad taste und die One Cut Actionszene sind beachtlich. Aber gepackt wie viele andere Koreanische Filme hat er mich nicht. Also hab ich ihn wieder verkauft. Da war Memories of murders ne ganz andere Kategorie.
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 07. Januar 2005, 10:04:18
Zitat von: "Thomas Covenant"
Da war Memories of murders ne ganz andere Kategorie.


Und genau der interessiert mich noch brennen. Zum Glück kommt bald die deutsche DVD...

Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 07. Januar 2005, 10:12:30
@Thomas: Du hast übrigens seit über 'ner Woche 'ne ungelesene PN von mir!  ;)

Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. Januar 2005, 10:18:51
Kannste die nochmal senden, ist wahrscheinlich mit den ganzen anderen Benachrichtigungen aus dem Horror Forum in den Papierkorb gewandert.
Lese in meiner Firma tagsüber immer mal im Forum und abends lösche ich dann die Benachrichtigungen ungelesen. Auf die Idee dass da private Nachrichten dabei sein können bin ich noch gar nicht gekommen. Das interressiert mich jetzt. Also noch mal her damit! :)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 07. Januar 2005, 10:20:58
*steinehervorhol* ;)

Du empfindest die Story zu langatmig, für mich dürfte sie nicht anders sein! Sie ist m.E. ideal aufgebaut um in der genialen Auflösung den Höhepunkt zu finden. Man kann sich zwar nach einer Zeit schon selber denken, was der Bösewicht ausgeheckt hat, aber die Idee auf so was zu kommen ist schon unglaublich! Deswegen geniesst der Film bei mir solch hohen Stellenwert.

Warum ist für dich das Ende unglaubwürdig?
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 07. Januar 2005, 10:28:19
@Thomas: Die PN ist in Deinem Posteingang. Einfach auf den Button "PN" unter "Suchen" rechts oben auf der Seite gehen! ;-)


Zitat von: "Sing-Lung"

Warum ist für dich das Ende unglaubwürdig?


[spoil]Naja, wer zum Teufel würde einen Mann 15 Jahre einsperren aus diesem Grund?! Für was dieser ganze Aufwand?!  :arrow:  für mich unglaubwürdig hoch 10![/spoil]
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 07. Januar 2005, 10:34:21
Zitat von: Flightcrank
[spoil]Naja, wer zum Teufel würde einen Mann 15 Jahre einsperren aus diesem Grund?! Für was dieser ganze Aufwand?!  :arrow:  für mich unglaubwürdig hoch 10![/spoil]

Ganz einfach:

(click to show/hide)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 07. Januar 2005, 10:56:42
Zitat von: Sing-Lung
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Zitat von: Sing-Lung
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Egal, will da jetzt nicht weiter drüber rumdiskutieren. Ich fand ihn halt nicht soooo toll vie viele andere...

Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: AndreMASTER am 07. Januar 2005, 16:59:48
Zitat von: Flightcrank
(click to show/hide)


Willkommen in der Welt des asiatischen Spielfilms. Bitte schnallen sie sich an, verstauen sie jegliche Logik in den dafür vorgesehenen Behältnissen oberhalb von ihnen und richten sie ihren Blick auf den Bildschirm. Die Notausgänge befinden sich auf dem "Aus"- und "Stop"-Kopf ihrer DVD-Fernbedienung. Falls ihnen unsere Reise Freude bereitet hat, empfehlen wir ihnen einen Anime anzuschauen. Falls nicht, gucken sie eine Dokumentation :-P ;)
Titel: Old Boy
Beitrag von: Flightcrank am 07. Januar 2005, 21:05:41
Zitat von: "AndreMASTER"

Willkommen in der Welt des asiatischen Spielfilms. Bitte schnallen sie sich an, verstauen sie jegliche Logik in den dafür vorgesehenen Behältnissen oberhalb von ihnen und richten sie ihren Blick auf den Bildschirm. Die Notausgänge befinden sich auf dem "Aus"- und "Stop"-Kopf ihrer DVD-Fernbedienung. Falls ihnen unsere Reise Freude bereitet hat, empfehlen wir ihnen einen Anime anzuschauen. Falls nicht, gucken sie eine Dokumentation :-P ;)


 :lol: Ich lach später noch bisschen weiter, hab' jetzt nicht so die Lust Ande...  ;)  :D

Gruß
Flight  8)
Titel: Old Boy
Beitrag von: ap am 08. Januar 2005, 00:15:01
Zitat von: Flightcrank
(click to show/hide)

pfffft...  ;)  ob unglaubwürdig oder nicht, scheißegal, iss dochn asiatischer Film !!  ;)  Ich find die Idee Super!
Titel: Old Boy
Beitrag von: Sing-Lung am 08. Januar 2005, 14:40:45
Zitat von: ap
Zitat von: Flightcrank
(click to show/hide)

pfffft...  ;)  ob unglaubwürdig oder nicht, scheißegal, iss dochn asiatischer Film !!  ;)  Ich find die Idee Super!

Genau so gehts mir eben auch! Und den vielen anderen auch, u.A. ja auch den Spacken in Hollywood! Die haben dort viel zu wenig Fantasy um darauf zu kommen! ;)

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :D
Titel: Old Boy
Beitrag von: AndreMASTER am 08. Januar 2005, 15:56:16
Ich ärger mal den Flightcrank etwas:

(click to show/hide)


 :-P  ;)
Titel: Re: Oldboy
Beitrag von: Flightcrank am 29. September 2009, 11:43:46
Oldboy :bd: :arrow: :7.5:

Hat mir deutlich besser gefallen als damals. Schätze ich war seinerzeit noch nicht bereit für die Asiaten. 8) Ein Meisterwerk hab ich dennoch nicht gesehen, einen richtig guten Film allerdings schon. Die im Net überall geschundene Deutsche BD ist übrigens gar nicht so schlimm. Sicherlich eine der schwächeren und dennoch mindestens auf (sehr) gutem DVD Niveau. Für 7,-EUR hab ich da alles richtig gemacht...

Titel: Re: Oldboy
Beitrag von: Lionel am 29. September 2009, 17:30:20
Den fand ich damals nach dem ersten sehen absolute Granate - 10/10. Heutzutage halt ich den für schwächer/mainstreamiger als z. B. Sympathy for Mr. Vengeance oder Joint Security Area. Aber besser als Sympathy for Lady Vengeance. Wurde halt schon ziemlich gepusht nach dem Erscheinen. Definitiv guter Film, sehr gut sogar, aber kein Überbrett.

 :arrow: 8,5/10
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: nemesis am 06. Mai 2017, 12:38:18
Zitat von: dvd-forum.at
Mit dem Rache-Drama "Oldboy" schuf der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook im Jahr 2003 ein Meisterwerk. In Cannes 2004 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet, führt "Oldboy" den Zuschauer an der Seite seines Helden durch die Hölle, eine schwer zu ertragende Tour de Force, nichts für Zartbesaitete und dennoch, oder vielleicht gerade deshalb ist "Oldboy" irgendwie auch eine Offenbarung.
 
Capelight Pictures hatte das Meisterwerk schon einmal auf Blu-ray im Rahmen einer würdigen Special Edition angekündigt. Jetzt gab das Label via Facebook ein News-Update heraus, wonach in der Sonderausstattung die 110-minütige Dokumentation "Old Days" lizenziert werden konnte. Darüber hinaus konnten natürlich auch noch andere Bonusmaterialien gewonnen werden, die jedoch noch nicht weiter thematisiert wurden. Eng werden könnte es allerdings mit dem Soundtrack - hier sind die Rechte an einigen Songs mittlerweile weitergewandert und bedürfen der Klärung. Capelight hofft, die Verhandlungen noch im Mai abschließen zu können und peilt ein Release noch in diesem Sommer an.
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: nemesis am 13. Mai 2017, 16:49:07
Zitat von: Capelight
7 Tage, 7 News - Tag 13: Bevor wir morgen unsere aktuelle News-Runde mit einem epochialen Klassiker beschließen, gibt's heute die lang ersehnte News zu OLDBOY.
Am 25.08.2017 erwarten euch drei Editionen:
1) Blu-ray Steelbook
2) Mediabook mit Soundtrack-CD
3) Ultimate Edition (analog der BATTLE ROYALE Ultimate Edition), limitiert und nummeriet - mit Mediabook, dem ersten Band des Comics und der Bonus-Doku OLD DAYS auf Blu-ray!
Weitere Details in den kommenden Wochen.
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1494686872_18424241_10154785523103020_1528546688697373744_n.png)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: nemesis am 27. Juli 2017, 21:38:26
Capelight hat Fotos der Ultimate Edition gepostet:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1501184264_20287100_101550185847mnsx3.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1501184264_20287100_101550185847mnsx3.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1501184264_20424014_101550151282kjsq1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1501184264_20424014_101550151282kjsq1.jpg)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Sing-Lung am 27. Juli 2017, 23:31:24
Vorbestellung ist schin länger getätigt! :biggrin:
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Havoc am 28. Juli 2017, 07:27:52
Wow, die ist richtig hübsch.  :)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Freddy am 06. August 2017, 11:34:37
Auch gerade eben vorbestellt. Freue mich schon total drauf. Ist eh mal wieder an der Zeit, dass der im Player landet! :)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Freddy am 14. September 2017, 17:35:33
Heute ist sie angekommen. Die Box ist wie die "The Raid" Boxen - nur schöner.
Mir gefällt sie so gut, dass es mir sogar die Mühe wert war ein paar Bilder davon zu machen:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402876_P1040426_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402876_P1040426_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402898_P1040427_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402898_P1040427_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402912_P1040428_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402912_P1040428_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402927_P1040429_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402927_P1040429_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402943_P1040430_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402943_P1040430_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402956_P1040431_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402956_P1040431_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505402972_P1040432_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505402972_P1040432_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505403005_P1040433_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505403005_P1040433_2.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505403027_P1040434_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505403027_P1040434_2.JPG)



Das Lustige - Meine Limitierungsnummer ist 2007/3000

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505403041_P1040435_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505403041_P1040435_2.JPG)

Gekauft und gesehen habe ich dieses Meisterwerk zum ersten Mal im Jahr 2007

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505403206_OlboyKaufdatum.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505403206_OlboyKaufdatum.jpg)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Sing-Lung am 14. September 2017, 17:47:07
Sehr schick! :)

Sieht der :dvd: Ultimate Edition aus Korea vom Design her sehr ähnlich. Die Kartonbox um die Kupferkiste hat dasselbe Lila-Design und auch die einzelnen Digis sind vom Stil her wie hier gehalten. Werde ich wohl nebeneinander ins Regal stellen. :biggrin:
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Freddy am 14. September 2017, 17:51:29
Wird sich sicher super machen im Regal. Ich bin jedenfalls begeistert. :)
Das schönste Motiv hätte ich fast vergessen - Rückseite des Digipack:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505403749_P1040436_3.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505403749_P1040436_3.jpg)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: nemesis am 02. April 2018, 18:00:58

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1522684779_Screenshot_2018-04-02-17-58-14-1.png)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Freddy am 02. April 2018, 20:24:29
Danke Nemesis!

Das sind ja die geilsten Nachrichting bezüglich einer Film-Neuveröffentlichung seit langem.
Ich hoffe, dass da meine Limited- bzw. Ultimate- Edition auch mit dabei ist. Das Mediabook ist ja mit drin. :)

Ach ja: Capelight ist mit mittlerweile allgemein sehr sympathisch. Viele tolle Mediabooks hauen die raus.
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: skfreak am 02. April 2018, 20:36:57
Kenn das Original noch immer nicht. Nur das Remake
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Sing-Lung am 02. April 2018, 22:17:29
Tausch-Aktion gilt natürlich auch für die Collector‘s Edition. Dort ist ja das besagte Mediabook drin. ;)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Ash am 02. April 2018, 23:58:49
Sehr sehr schicke Box, könnte ich glatt schwach werden.
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Freddy am 09. April 2018, 22:56:15
Kenn das Original noch immer nicht. Nur das Remake

Unbedingt ansehen!

Sehr sehr schicke Box, könnte ich glatt schwach werden.

Unbedingt kaufen!




:D



Tausch-Aktion gilt natürlich auch für die Collector‘s Edition. Dort ist ja das besagte Mediabook drin. ;)

Super. Danke. Bin ich mal gespannt und freue mich. :)
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Ash am 22. September 2018, 12:31:56
Oldboy - Ultimate Edition (+ DVD / + Bonus-Blu-ray / + CD-Soundtrack) [Limited Edition] auf Amazon jetzt für nur 32 EUR.

https://www.amazon.de/gp/product/B072ZNBWLJ?SubscriptionId=AKIAJYSRLGQ6QCJDQROA&tag=y07-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B072ZNBWLJ&m=A3JWKAKR8XB7XF
Titel: Antw:Oldboy
Beitrag von: Freddy am 22. September 2018, 21:07:08
Heiland! Zuschlagen! Eine der geilsten Boxen die es gibt. Bzw. die ich kenne.