Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Asiatische Filme => Thema gestartet von: nemesis am 07. Dezember 2003, 19:33:25

Titel: Review: Joint Security Area
Beitrag von: nemesis am 07. Dezember 2003, 19:33:25
(http://archive.beyondhollywood.de/37d48146f962957e4741a3038d211915.jpeg)

Aus Korea schwappen in letzter Zeit immer mehr (und wirklich gute) Filme zu uns herüber. Als Vorzeige-Beispiel für die Filmkultur dieses Landes gilt nicht ganz zu Unrecht Joint Security Area, der in seiner Heimat zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen aller Zeiten avancierte.

Der Film beginnt wie ein Militär-Thriller, denn genau an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea sind bei einer Auseinandersetzung zwischen Soldaten beider Länder zwei Männer ums Leben gekommen. Wegen der politischen Brisanz des Falles wird eine neutrale Ermittlerin aus der Schweiz auf den Fall angesetzt. Sie trifft jedoch auf unerwartete Schwierigkeiten, da sich die Überlebenden beider Seiten nicht weiter zu dem Vorfall äußern wollen. Tatsächlich wird schon nach kurzer Zeit deutlich, dass die Grenzsoldaten weitaus besser miteinander vertraut waren, als es Herkunft und Beruf ihnen eigentlich erlaubt hätten.

Die Stärke von Joint Security Area liegt nun eben genau darin, dass aus dem zunächst zu erwartenden komplexen Thriller mittels einiger Rückblenden ein zutiefst menschliches Drama wird. Als ein Grenzposten auf "feindlichem" Gebiet auf eine Mine tritt, retten ihm die "Gegner" das Leben. Die nun folgende langsame Annäherung der eigentlich verfeindeten Figuren wird dem Zuschauer mit viel Humor und Warmherzigkeit präsentiert, so dass die spätere Katastrophe umso tragischer erscheint.

Der von Chan-Wook Park (Sympathy For Mr.Vengeance) inszenierte Film bemüht sich dabei um Ausgeglichenheit, denn letztendlich wird keiner der beiden Seiten die Schuld an den Ereignissen zugesprochen. Vielmehr zeigt Joint Security Area so packend wie kompromisslos, welche fatalen Konsequenzen es haben kann, wenn Freunde Feinde sein müssen...und Feinde ob der Politik nicht Freunde sein dürfen...

Die dt. DVD von Sunfilm ist recht gut gelungen, ordentliches anamorphes Breitbild, dt. Ton in 2.0, 5.1 und dts, Originalton (mit dt. Subs) in 2.0 und ein wenig Extras. Der Kauf ist auf jeden Fall kein Fehlgriff, denn dieser Film ist wirklich grandios.
Titel: Review: Joint Security Area
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Dezember 2003, 08:10:57
Hab die DVD von Sunfilm auch und bin sehr zufrieden damit.

Der Film ist super. Für Fans von Militärfilmen sowieso Pflicht. Spitze gedreht mit super Darstellern. Die deutsche Synchro würde ich mir aber nicht antun.

Mfg JXT
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Max_Cherry am 17. April 2018, 21:05:47
Hat sich eigentlich jemand von Euch schon die Blu-ray besorgt? Das Bildformat soll jetzt mit 1,35:1 passen und auch sonst ist das Bild wohl deutlich besser als bei der DVD. Ich wollte den schon länger mal wieder sehen, aber ein vorheriges Upgrade würde hier glaub ich absolut Sinn machen.

Hui, das war schon eine Ansage vor 14 Jahren:

Joint Security Area (zum 2. Mal. Der Film entert langsam aber sicher meine Top 20)
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Max_Cherry am 27. Februar 2019, 21:15:07
Joint Security Area :bd:
Die blaue Scheibe liegt hier schon ein paar Monate. Bisher habe ich auf einen passenden Moment gewartet, der heute gekommen war. Die letzte Sichtung ist über 10 Jahre her und ich war gespannt, ob JSA auch heute noch so gut bei mir zieht. Die Antwort ist schlicht und ergreifend: Ja und das zurecht.
Was für ein kompromissloser, knallharter Film. Ja, er hat seine manipulativen Momente und zwischendrin wägt er den Zuschauer durch Humor und Herzlichkeit in Sicherheit, um später ungebremst dahin zu treten, wo es wehtut. Ein Klassiker des koreanischen Kinos und für mich persönlich einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten, und dass obwohl im Grunde gar keine Gefechte gezeigt werden. Hinzu kommt die grandiose Inszenierung. Er ist nicht überladen mit visuellen Spielereien, aber wenn sie eingesetzt werden, wirken sie um so stärker. Zu Beginn wird ruhig und eher zurückhaltend erzählt, nach und nach wird es emotional packender und die dramatischen Höhepunkte knallen dann richtig rein. So muss es sein, besser kann man die Geschichte nicht erzählen und umsetzen. In entscheidenden Szenen war ich wieder sehr ergriffen.

Leider werden ein paar Nebenfiguren verhältnismäßig schwach synchronisiert, was wirklich schade ist. Aber das kann ich ausblenden, da an dem Film ansonsten fast alles stimmt. Die BD hat ein überdurchschnittlich gutes Bild und das richtige Format. Bin sehr froh, in das Upgrade Investiert zu haben. Der Film darf mMn in keiner Sammlung fehlen.
:9:
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Masterboy am 28. Februar 2019, 09:39:52
nie gesehen. Ich weiß halt nicht wie der bei mir ankommt da ich ja bekanntlich mit asisatischen Filmen meistens Probleme habe.

Aber würde dem mal ne Chance geben.
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Ash am 28. Februar 2019, 10:59:45
nie gesehen. Ich weiß halt nicht wie der bei mir ankommt da ich ja bekanntlich mit asisatischen Filmen meistens Probleme habe.

Aber würde dem mal ne Chance geben.

Ist auch mein Problem und ich habe ihn auch nicht als gut Erinnerung.
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Flightcrank am 06. März 2019, 17:34:51
Habe den Film locker 10 Jahre in meiner Sammlung und nie gesehen... :confused:
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Max_Cherry am 06. März 2019, 17:47:50
Dann wird's aber Zeit.
Das Bild der DVD ist leider minimal gequetscht, aber früher musste ich auch damit leben. Der Film ist auf jeden Fall mein liebster aus Korea.
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Flightcrank am 06. März 2019, 19:37:07
Da bin ich gespannt. :) An meinen Favs aus Korea wird er sicherlich nicht vorbeiziehen. Würde mich zumindest sehr wundern.
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Sing-Lung am 21. März 2019, 19:20:20
Für mich früher nah am Meisterwerk!

Müsste ich aber auch mal wieder einlegen um es heute objektiver sagen zu können.
Titel: Antw:Review: Joint Security Area
Beitrag von: Max_Cherry am 21. März 2019, 19:44:20
Für mich früher nah am Meisterwerk!

Müsste ich aber auch mal wieder einlegen um es heute objektiver sagen zu können.

Ich hatte ja auch meine Bedenken, dass er nicht mehr so gut funktioniert wie damals. Alles Quatsch, der Film ist grandios.