Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Hörspiele & Audiobooks => Thema gestartet von: nemesis am 27. Dezember 2003, 18:03:08

Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 27. Dezember 2003, 18:03:08
Habe mir aus Neugierde mal zwei Tapes zugelegt:

(http://archive.beyondhollywood.de/cc57eca8f9875c78837c5908624bbe92.jpeg)(http://archive.beyondhollywood.de/fe044adb722ee9432f5e1451ad67e79b.jpeg)


Da die Teile von Lübbe Audio sind war ich, was die Qualität betraf, zuversichtlich...und ich wurde nicht enttäuscht.

Lübbe ging wieder mal in die Vollen: eine grandiose Mischung aus beeindruckender Musik, klasse Akustik und erlesenen Sprechern. Dies sind keine 08/15 Hörspiele, hier hat man sich wirklich Mühe gegeben.

Hervorzuheben ist vor allem Ulrich Pleitgen, der in jeder Folge Poes Alter Ego gibt. Er fiel mir schon positiv durch seine hervorragende Lesung von Stephen Kings Blut & Rauch auf. In Die Grube und das Pendel treffen wir auch auf (den immer wieder gern gehörten) Joachim Kerzel.

Bisher erschienen:

Die schwarze Katze
Die Grube und das Pendel
Der Untergang des Hauses Usher
Die Maske des Roten Todes


Weitere Titel werden hoffentlich erscheinen, denn die hier sind wirklich gut!
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 02. Januar 2004, 21:36:22
So, hab mir heute noch die anderen beiden Tapes geholt:

(http://archive.beyondhollywood.de/4eb45b0c30e8dfa3f2b7d18360382665.jpeg) (http://archive.beyondhollywood.de/4e6d873c8df2acc648786dab186bc227.jpeg)
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Markus-K-Korb am 02. Januar 2004, 23:20:18
Hallo,

die Cover sehen sehr stimmungsvoll aus - sind das Photos von Simon Marsden?
Als alter Poe-Fan (kann ich als Herausgeber der Poe-Reihe beim BLITZ-Verlag ja schwer leugnen, gell? ;-)) muss ich mir die Teile mal näher ansehen, wenn ich wieder mal im Laden bin.
Auf bald,

Markus
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 02. Januar 2004, 23:27:57
Stimmt, die Bilder sind von ihm!
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Markus-K-Korb am 02. Januar 2004, 23:47:42
Alles klar - sahen schwer nach Marsden aus, ich konnte aber nicht sicher sein, da versuchen sich ja immer mehr Kopisten ran.

Ich habe mehrere Bildbände von Marsden, die ich für meine eigenen Stories sehr inspirierend finde.
:-)

Auf bald,

Markus
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 03. Januar 2004, 00:05:14
Hab jetzt selbst mal geschaut...hat ja wirklich eine Menge beeindruckender Bilder gemacht, der Mann. Sehr stimmungsvoll. Wer mal schnuppern will:

http://www.marsdenarchive.com/library/list.php
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Anonymous am 03. Januar 2004, 10:28:56
Von Marsden habe ich auch 2 Bücher hier:

---> Im Reich der Geister

und

---> Spuk und Gespenster

Sehr stimmungsvolle Bücher. :D
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 15. Januar 2004, 10:41:43
Ich glaube ich bestelle mir bei Gelegenheit ne Folge...welche ist den empfehlenswert....als Poe Fan würde mich das Haus Usher oder die Grube interessieren...

welche ist den als Einstieg ganz gut...atmosphärisch am dichtesten...
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 15. Januar 2004, 22:56:36
Ich würde mit der Nr.1: Die Grube und das Pendel anfangen. Da hat auch Joachim Kerzel einen Auftritt (und das ist immer gut).
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 16. Januar 2004, 09:15:20
Zitat von: "nemesis"
Ich würde mit der Nr.1: Die Grube und das Pendel anfangen. Da hat auch Joachim Kerzel einen Auftritt (und das ist immer gut).


Danke...ich werd bei den nächsten Hörspielbestellung eins mitnehmen....
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 10. März 2004, 13:05:49
Nun habe ich mir 3 Stück besorgt und muss sagen, daß die Umsetzungen sehr gut gelungen sind....

Die Grube und das Pendel ist sehr nahe an der Erzählung dran...und wurde wunderbar in die rahmenhandlung eingebettet....

Beim Untergang des Hauses usher hab ich zu bemängeln, daß die Pointe und Vorgänge der Erzählungen im Hörspiel nicht korrekt widergegeben wurden und nur eine Varinate der Erzählung ist und viel hinzudichtet...

bei der Maske des roten Todes bin ich gestern nacht eingeschlafen....
mal sehen vielleicht kann ich einen kleinen Kommentar morgen abgeben....
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 11. März 2004, 11:13:30
So....gestern hab ich die Maske gehört und muss sagen, daß diese mir wieder besser gefällt. Es dauert auch hier wieder lange bist der kern der Poe Erzählung integriert wird, jedoch ist sie in das drum herum hübsch eingebettet. Die Pointe stimmt und wird langsam und gezielt aufgebaut. Leider fehlen mir noch einige Details zu den farbigen Zimmer...gerede zum schwarzen Raum...wie dieser erleuchtet wird (blutrote Scheiben usw.). Aber darüber kann man hinweg sehen....

deben der erste - wohl die beste Folge.

Die 2 kenn ich noch nicht..hab sie doch bei Amazon bestellt - da die Kassetten dort gerade für 3, 95 angeboten werden....

ich bin gespannt...ach ja...Poe wird bei Audio Lübbe fortgesetzt.....
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Markus-K-Korb am 06. Juni 2004, 19:54:53
Hallo,

habe alle 4 bislang erschienenen Hörbücher für das zine "Roter Dorn" rezensiert. Finde, dass sie gut gelungen sind. Eine der Rezis ("Maske des Roten Todes") findet man unter:

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=3448

ansonsten: einfach im Suchfeld "Poe" eintippen - dann gelangt man zu den anderen Rezis.
 :D

Auf bald,

Markus
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 11. Juli 2004, 22:31:31
Es werden 4 weitere Hörspiele produziert, die noch im Laufe des Jahres 2004 erscheinen sollen. Die Titel:

05 Der Malstrom
06 Der Goldkäfer
07 Mord in der Rue Morgue
08 Lebendig begraben
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Markus-K-Korb am 11. Juli 2004, 23:21:41
Hallo,

wow - hört sich gut an. Besonders die letzte CD finde ich sehr interessant!
 :lol:

Auf bald,

Markus
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 22. November 2004, 23:09:18
So, der Termin für die 4 bereits angekündigten Hörspiele steht fest: 30.11.04.

Die Covers sehen so aus:

(http://archive.beyondhollywood.de/b9bc3700facf11502e60a72b0890c323.jpeg) (http://archive.beyondhollywood.de/d2e6bd273def1d37a9d5c0cc9190efd3.jpeg)
(http://archive.beyondhollywood.de/523255644dda015cf025b987b2b94249.jpeg) (http://archive.beyondhollywood.de/5e1881b6161efce543abb9d62b3ef698.jpeg)


Wie schon zuvor wird hier die Geschichte des E.A.Poe weitergeführt, der dem Wahnsinn nahe nach seiner Erinnerung sucht und quasi durch "Interpretationen" seiner Werke wandelt.
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Markus-K-Korb am 23. November 2004, 00:33:26
Wow - genial! Muss ich haben!
*gier*
 :D

Auf bald,

Markus
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 23. November 2004, 08:30:48
Ich bin gespannt, ob es neben der werkstreuen Poe Umsetzung auch die Rahmenstory nicht zu kurz kommt...den irgendwie finde ich die auch spannend....
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 29. Juli 2005, 22:37:52
O-oh...sträflich vernachlässigt das Thema...naja, jedenfalls kommen im August wieder 4 Folgen:

-9  Hopp-Frosch    
-10  Das ovale Portrait    
-11  Der entwendete Brief    
-12  Eleonora  

(http://archive.beyondhollywood.de/c8f1910c3039ce7606ac0c524508249f.jpeg)(http://archive.beyondhollywood.de/60e138bb886b21ceb5fd24b1cb731e5c.jpeg)
(http://archive.beyondhollywood.de/979a78d15285895d7ec6ac3bf21dbeff.jpeg)(http://archive.beyondhollywood.de/b7e4dda6c8ce88828403c4a5a6f61f26.jpeg)

Und hossa, im November kommen nochmal 4! Nur die Reihenfolge weiss ich nicht...

-Du hast's geschafft
-Das verräterische Herz
-Das Fass Amontillado
-Die längliche Kiste

(http://archive.beyondhollywood.de/65240b496922eba4e9af349633be208f.jpeg)(http://archive.beyondhollywood.de/38ce9c3b65cfcc0b2351108e98a35b2e.jpeg)
(http://archive.beyondhollywood.de/fb8d8e59273df49751fab960190c9b89.jpeg)(http://archive.beyondhollywood.de/d641242363d5360d417b84195966a1e7.jpeg)
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Lionel am 19. August 2005, 18:53:43
Hab gestern "Die schwarze Katze" angehört, war richtig klasse!!
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Lionel am 29. März 2006, 23:47:32
So, hab jetzt bis auf Grube und Usher die ersten 8 gehört..ausnahmslos spitze, vor allem Lebendig begraben, Die Maske des roten Todes und Die Morde in der Rue Morgue.
Es gibt im Moment also insgesamt 16?
Titel: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 26. April 2006, 08:36:29
So - nun hab ich mich auch mal durch die Reihe gegraben...

Nun - wie in den ersten Folgen schon bemerkt, entfernen sich die Folgen zunehmend von den originalen Poe Geschichten (beim Goldkäfer wurde die genieale Pointe der Story wieder fallengelassen), zugunsten einer spannenden Rahmenhandlung, die in den ersten 4 Folgen nur Alibi Charakter hatte und kaum ins Gewicht fiel. Bei "das ovale Portrait" ist die Original Handlung nebensache - dafür wird eine extrem Spannender und temporeicher Plot geboten, der die Rahmen handlung weiter vorantreibt....

Ich muß sagen - die Serie hat eine Eigendynamik entwickelt die mich gierig auf die nächsten Folgen warten läßt - leider wird die Folge 13 "Schweigen" erst nach den Folgen 14 - 17 erscheinen. Nun die Folge scheint einige Antworten parat zu haben... die V.Ö. POlitik ist hier etwas merkwürdig - aber was solls....

die Atmosphäre ist klasse und die Sprecher gut... mal sehen wie es weitergeht...
Titel: Re: Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: nemesis am 01. Februar 2008, 16:42:00
Hier hat sich mittlerweile auch einiges getan. Die Episoden so far:

01: Die Grube und das Pendel
02: Die schwarze Katze
03: Der Untergang des Hauses Usher
04: Die Maske des roten Todes
05: Sturz in den Mahlstrom
06: Der Goldkäfer
07: Die Morde in der Rue Morgue
08: Lebendig begraben
09: Hopp-Frosch
10: Das ovale Portrait
11: Der entwendete Brief
12: Eleonora
13: Schweigen
13: Schweigen
14: Die längliche Kiste
15: Du hast's getan
16: Das Fass Amontillado
17: Das verräterische Herz
18: Gespräch mit einer Mumie
19: Die Sphinx
20: Scheherazades 1002.Erzählung
21: Schatten
22: Berenice
23: Koenig Pest
24: Der Fall Valdemar
25: Metzengerstein


Und in nicht mal 2 Wochen, am 12.2.08, erscheinen gleich 4 neue Teile:

26: Die Flaschenpost
27: Landor's Landhaus
28: Der Mann in der Menge
29: Der Kopf des Teufels

Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Lionel am 12. April 2010, 22:24:50
Ist die Reihe eigentlich mittlerweile abgeschlossen?
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 13. April 2010, 08:30:06
Ist die Reihe eigentlich mittlerweile abgeschlossen?

Nein - nicht ganz ... die wurde sogar eingestellt. Zur Zeit wird über den "Abschluss" verhandelt.
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Lionel am 13. April 2010, 20:20:57
Ist die Reihe eigentlich mittlerweile abgeschlossen?

Nein - nicht ganz ... die wurde sogar eingestellt. Zur Zeit wird über den "Abschluss" verhandelt.

Oha, eingestellt?? Die hatte doch zig Preise als bestes Hörspiel bekommen, oder? War doch eigentlich klasse...seltsam.
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Elena Marcos am 14. April 2010, 08:57:23
Lübbe hat mal nach dem Umzug kräftig aufgeräumt (und alles sind mal wieder die Downloader Schuld) - O23, Perry Rohdan-Sternenozean und Poe sind davon betroffen ...
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Lionel am 14. April 2010, 20:22:40
Wahnsinn..man lernt nie aus. Find ich jammerschade, Qualität setzt sich wohl doch nicht immer durch (jedenfalls nicht bis zum Abschluss). :neutral:
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Max_Cherry am 14. April 2010, 21:11:48
Oh schade. Hatte da eher falsche Infos. Ich dachte das wären eher billig gemachte, langweilige Hörspiele.
Kriegen dann mal ne Chance bei Zeiten.
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Lionel am 14. April 2010, 21:13:10
Nein, die sind top. Mit Iris Berben, Manfred Lehmann, Thomas Danneberg etc.
Titel: Antw:Edgar Allan Poe - Hörspiele
Beitrag von: Havoc am 15. April 2010, 07:50:01
Uiii :shock:

Habe zwar nur 5-6 Stück aus der Reihe, aber fand die auch sehr gut gemacht.
Da muss ich mir doch direkt noch den Rest zulegen, bevor es die nirgends wo mehr gibt.