Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Gerts Welt => Gerts Film-Reviews => Thema gestartet von: Lionel am 06. Mai 2011, 20:16:52

Titel: The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 06. Mai 2011, 20:16:52
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304705534_title_klein.jpg)
 
http://www.ofdb.de/film/16843,The-Mothman-Prophecies---T%C3%B6dliche-Visionen

http://www.imdb.com/title/tt0265349/


Nachdem der Journalist John Klein mit seiner geliebten Frau Mary gerade ein gemeinsames Haus gekauft hat, scheint ihr Glück perfekt. Doch auf dem Rückweg erblickt Mary etwas Furchteinflößendes, verliert die Kontrolle über den Wagen und fährt gegen einen Baum. Im Krankenhaus wird ein Schläfenlappentumor im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, die Aussicht auf Rettung ist gering. Als Mary stirbt, erfährt John von seltsamen Zeichnungen, die seine Frau vorgenommen hat. Sie fertigte Skizzen von einem mottenähnlichen Wesen an. Obwohl Halluzinationen ein normales Symptom bei einem solchen Tumor sind, bringt John diese Aufzeichnungen mit dem Unfall in Verbindung und das Thema lässt ihn nicht mehr los.

Zwei Jahre später: John Klein ist ein psychisches Wrack. Noch immer hat er nicht ins Leben zurückgefunden, schottet sich ab und pflegt keine sozialen Kontakte mehr. Der Auftrag, ein Interview mit einem Gouverneur zu finden, führt ihn von Washington nach Richmond. Doch wie es das Schicksal will, hat er unterwegs eine Panne und bittet einen Anwohner um Hilfe. Der Hausherr, Gordon Smallwood, empfängt ihn jedoch wenig gastfreundlich mit einem Gewehr im Anschlag und berichtet der verständigten Polizistin Connie Mills, dass John ihn schon die dritte Nacht in Folge besuche. Es stellt sich heraus, dass John weder weiß wo er sich befindet, noch wie er dorthin gekommen ist. Offenbar hat er nachts zwischen eins und halb drei 600 km zurückgelegt und befindet sich nun in einem kleinen Städchen names Point Pleasant, an der Grenze zwischen West Virginia und Ohio. Noch rätselhafter werden ihm die Ereignisse, als der Mechaniker ihm mitteilt, dass sein Auto voll funktionsfähig sei.

John beschließt in Point Pleasant zu bleiben und den geheimnisvollen Vorgängen auf die Spur zu gehen. Die Polizistin Connie Mills, zu der John ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut, informiert ihn darüber, dass es in den letzten Monaten unzählige unerklärliche Phänomene im Ort gab. Unheimliche Anrufe, bei denen nur ein schriller Piepton zu hören ist. Ein Pärchen, das im Auto am Waldrand ein unheimliches Licht wahrnimmt. Nicht verheilende Wunden. Klopfgeräusche an der Tür. Als John klar wird, dass in dem Ort ein unheimliches Mottenwesen gesichtet worden ist, stellt er den Zusammenhang zu seiner Frau her und hält es für sein Schicksal nach Point Pleasant geführt worden zu sein.


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304703652_mothmancap12.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304705534_1_klein.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304705534_2_klein.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304705534_3_klein.jpg)


Als Gordon Smallwood Anrufe von einem Unbekannten names Indrid Cold bekommt, der vor Katastrophen warnt, bei denen Menschen umkommen würden, und diese Warnungen sich tatsächlich bewahrheiten, spitzt sich die Lage zu. John gelingt es, mit dem Wesen zu telefonieren und findet heraus, dass dieses alles über ihn weiß und offenbar zukünftige Ereignisse vorhersagen kann. Für Gordon, der Stück für Stück in den Wahnsinn abdriftet, führt der Weg in den Tod.

John versucht nun externe Hilfe zu Rate zu ziehen. In Chicago sucht er den Parapsychologen Dr. Alexander Leek auf. Nach anfänglichem Zögern berichtet ihm dieser, dass er schon vor Jahren solche Prophezeiungen gehört habe, ihm aber niemand Glauben schenken wollte. Da sich eine der Prophezeiungen auf ein Unglück am Ohio River bezog, nimmt John an, dass die Chemiefabrik der Ort des hereinbrechenden Unheils sein könnte. Doch John täuscht sich und macht sich völlig unglaubwürdig.

Als John eine Nachricht erhält, seine verstorbene Frau würde sich bei ihm am Weihnachtsabend melden, fährt er kurzerhand nach Hause. Doch trotz seiner inneren Zerrissenheit besinnt er sich und tritt den Weg zurück nach Point Pleasant an. Als er einen Verkehrsstau auf der den Ohio River überquerenden Brücke erblickt, wird ihm schlagartig klar, was passieren wird…


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304703652_mothman_20prophecies_20(4).jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304703977_mothma15.jpg)


Diese auf dem gleichnamigen Buch von John A. Keel basierende Verfilmung von Mark Pellington (Arlington Road) baut eine unheimliche, bedrückende und düstere Atmosphäre auf, ohne sich dabei inhaltlich zu sehr an die Vorlage zu halten. Da werden einige Motive vermischt (z.B. Indrid Cold), die mit den Mothman-Sichtungen nur am Rande zu tun hatten, andere völlig ausgelassen (Men in Black, Ufosichtungen etc.). Das hat u.a. damit zu tun, dass das Buch, das dokumentarisch und nicht romanartig aufgebaut ist, auch andere Erscheinungen behandelt als den Mothman. Dennoch lässt sich die Verfilmung als überaus gelungen bezeichnen. Zu verdanken ist dies der souveränen Regie Pellingtons, dem ausgeklügelten, spannungsgeladenen Drehbuch, den grandiosen Darstellern, allen voran Richard Gere, aber auch Laura Linney oder Will Patton, der zurückhaltenden, düsteren Atmosphäre, die sich immer mehr zuspitzt und an eine Mischung aus David Lynch und Akte X erinnert sowie der großartigen visuellen Inszenierung und dem originellen Soundtrack.

Doch das eigentlich Faszinierende ist der Mythos hinter der Geschichte, weshalb ich im Rahmen dieser Rezension auch auf diesen eingehen möchte. Der Mothman Mythos ist sicherlich eines der interessantesten Phänomene fernab von den tausenden von Ufosichtungen weltweit. Der Mothman ("Mottenmann") ist ein geflügeltes Wesen mit roten Augen, Vogelkrallen und einer Flügelspannweite von etwa drei Metern. In den Jahren 1966 und 1967 gab es in verschiedenen Bundesstaaten Augenzeugenberichte. In diesen ist u. a. von einem "Engel mit Fledermausflügeln" die Rede. In diesen zwei Jahren wird von ca. 100 Sichtungen berichtet, manche schworen gar, von dem Wesen verfolgt worden zu sein. Beweise gab es aber leider nie. Obwohl die Beschreibungen z. T. stark voneinander abweichen, stimmten die meisten Augenzeugen darin überein, dass das Wesen drei bis vier Meter groß (in anderen Quellen ist von 7 Fuß = 2,13 m die Rede), schwarz und schattenartig und in der Lage zu fliegen ist. Auffälligste Übereinstimmung waren aber die leuchtend roten Augen.

Sichtungen dieser Art gab es aber schon viele Jahre zuvor. Bereits 1880 soll solch ein Wesen zwischen New York und New Jersey gesehen worden sein, 1951 in Chicago (interessanterweise kurz vor einem Erdbeben) und am 15. November 1966 schließlich zum ersten Mal in Point Pleasant. Dabei gibt es einen Aspekt, den Keel im Buch beschreibt und der auch im Film so übernommen wurde. Es handelt sich um das junge Pärchen, das sich zu einem Schäferstündchen verabredet hatte und auf zwei grelle, rote Lichter stieß. Als sie sich dem Licht näherten, erblickten sie das geflügelte Wesen. Sie erlitten Netzhautschäden und Verbrennungen im Gesicht, Wunden, die nicht mehr verheilen sollten. Das junge Paar konnte als glaubwürdig eingeschätzt werden. In der darauf folgenden Nacht, wurde der Mothman von drei weiteren Personen gesehen und auch in den Wochen danach rissen die Sichtungen nicht ab.

Nachdem zum Ende des Jahres 1967 eine erschreckend hohe Anzahl an Augenzeugenberichten vorlag – von mehreren Hundert ist die Rede – machte das Gerücht die Runde, dies sei eine Warnung vor einem bevorstehenden Unglück. Als am Abend des 15. Dezembers 1967 die Silver Bridge einstürzte (die Brücke, die John Klein in dem Film am Weihnachtsabend befährt) sahen sich viele bestätigt. Bei der Katastrophe kamen 46 Menschen ums Leben (im Film: 36). Obwohl der Film davon spricht, dass die Ursache nie geklärt werden konnte, hat man nach einer genauen Untersuchung feststellen können, dass sich ein Riss in einer der Zugstangen befand. Nach dem schrecklichen Unglück kam es zu keinen weiteren Sichtungen mehr – der Mothman blieb verschwunden. Dass viele das Unglück auf dieses Wesen zurückführten, liegt auf der Hand. Heute ziert eine Statue der Kreatur das Stadtbild und eine Metallplatte an der "Mothman Bridge" erinnert an die tragischen Ereignisse im Dezember des Jahres 1967.


Mothman Statue in Point Pleasant:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304702891_220px-Mothman_statue_2005.JPG)


Die Erklärungen für die Sichtungen des Mothman waren mehr als dürftig. Die sogenannte Skeptiker-Organisation "Committee for Skeptica Inquiry" versuchte es damit zu erklären, dass man eine Schleiereule gesehen habe. Diese könne im Dunkeln je nach Schattenumriss und Wahrnehmung als drei bis vier Meter großes, unheimliches Wesen erscheinen.

Mindestens ebenso interessant dürfte aber das Phänomen Indrid Cold sein. Im Film wird Cold mit dem Mothman gleichgesetzt, was aber in Wahrheit zwei verschiedene Paar Schuhe waren. Der Hintergrund dazu: Woodrow Derenberger, ein Vertreter aus Parkersburg, Virginia, ein liebender, gottesfürchtiger Familienvater und zuverlässiger Pfeiler der Gesellschaft ist am 2. November 1966 auf dem Interstate 77 unterwegs nach Hause, als er ein dunkles, metallenes Objekt bemerkt, das vor ihm auf der Straße zum Stopp kommt. Ein Mann steigt aus, den Woodrow später als 35-40 Jahre alt, 185 Pfund schwer und 6 Fuß groß beschreibt, die Kleidung im Stile eines Man in Black. Nachdem sie sich 5-10 Minuten telepathisch unterhalten haben, erklärt Cold: "My name is Cold, Indrid Cold. I sleep, I breathe, I bleed just like you. Do not be afraid, we come from a country which is far from being as powerful as yours. We do not want you evil." Bevor der Mann geht, versichert er Derenberger, ihn nochmal zu kontaktieren. Zusammen mit einer weiteren Gestalt besteigt er seine fliegende Untertasse und verschwindet. Nachdem Derenberger zzu Hause ist, verständigt er die Polizei und die Air Force. Laut eigenen Aussagen wurde der Kontakt fortgesetzt (später soll er sogar auf den Planeten mitgenommen worden seien), der Außerirdische berichtete ihm, er käme vom Planeten Lanulos, in der Galaxie Gaymède. Derenberger wurde in seiner Aussage später von einem weiteren Augenzeugen bestätigt. Derenberger hat zu dem Vorfall auch ein Buch geschrieben, "Visitors From Lanulos".


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304702959_Woodrow-Derengerber.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1304702959_lanulos.jpg)


Interessant dabei ist, dass Derenberger offensichtlich seltsame Anrufe erhalten hat, häufig nur ein greller Piepton. Ein Phänomen, das bei Ufosichtungen typisch ist und dass John A. Keel aufhorchen ließ. Der Autor, ein angesehener Journalist und Forscher auf dem Gebiet der Ufologie, geriet in seinen Untersuchungen zu den Berichten über die seltsamen Ereignisse (Geräusche, Anrufe, Viehverstümmelungen usw.), die geheimnisvollen Männer in Schwarz (Men in Black); UFO-Sichtungen (vom Radar bestätigt) und den Mothman-Vorfällen übrigens selbst zum Opfer seltsamer Ereignisse. Auch ihm wurden, wie John Klein im Film, Prophezeiungen mitgeteilt, u. a.: Der Papst würde bei seinem Besuch im mittleren Osten von einem Messer verletzt; Robert Kennedy würde in einer Hotelküche Unglück erwarten; am Heilig Abend würde es in ganz Nordamerika zu einem Stromausfall kommen. Diese Vorhersagen trafen zwar nicht ganz exakt ein, in leicht veränderter Form erstaunlicherweise aber doch! Der Papst wurde ein Jahr später in Manila mit einem Messer verletzt, Kennedy in einer Hotelküche erschossen und am 24. Dezember gab es zwar keinen Stromausfall, aber zu diesem Zeitpunkt stürzte eine Brücke in West Virginia ein, wobei über 100 Menschen ums Leben kamen.


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304703023_Keel1.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1304703023_mothman2.jpg)


Wer mehr über die Phänomene erfahren will, die im Film angedeutet werden, dem kann ich nur das gleichnamige Buch von John A. Keel wärmstens ans Herz legen. Seine Geschichte erzählt von den Begebenheiten, die Keel widerfuhren, als er sich mit dem Mothman auseinandersetzte. Zur Verfilmung gilt zu sagen, dass eine hervorragende Adaption gelungen ist, in der der Parapsychologe Dr. Alexander Leek Keels Alter Ego darstellt. Ob und was man davon Glauben schenken will, bleibt jedem selbst überlassen. Doch was auch immer man für sich beschließt, die Imagination lässt sich nicht töten…


Filmwertung :arrow: 9/10


Trailer:

http://www.imdb.com/video/screenplay/vi988872985/


Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 06. Mai 2011, 23:26:51
Hier noch der Link zum Bücherthread:

http://beyondhollywood.de/index.php/topic,13550.msg452829.html#msg452829


Das Review widme ich dem Marco, da ich weiß, dass er ebenso ein großer Fan des Films ist wie ich. :biggrin:
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Ketzer am 07. Mai 2011, 09:54:13
Nachdem sie sich 5-10 Minuten telepathisch unterhalten haben, erklärt Cold: "My name is Cold, Indrid Cold. I sleep, I breathe, I bleed just like you. Do not be afraid, we come from a country which is far from being as powerful as yours. We do not want you evil."

Das ist soooooo geil :lol:

Interstellare Reisen, Heimlichkeit und dann "Wie ahr nod as pauerfulll äs ju". Herrlich :uglylol:


Edith: was ich an so Geschichten faszinierender finde ist, ob hinter geflügelten Wesen vielleicht das steckt, was wir Engel nennen. Und wenn wir dunkle Engel sehen,
vielleicht gehören diese zu den gefallenen Engeln. Das ist für mich eine spannendere Frage, als "wie keijm vrom sä plänäd Schlumpf tu smörf ju".
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 07. Mai 2011, 10:15:48
Das Review widme ich dem Marco, da ich weiß, dass er ebenso ein großer Fan des Films ist wie ich. :biggrin:

Genialer Film, ich liebe den auch!
Sehr spannend und unglaublich atmosphärisch gemacht.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: skfreak am 07. Mai 2011, 10:50:57
Ich bin dem immer aus dem Weg gegangen, weil ich den Trailer scheisse fand - aber nach Gert's Review und den Meinungen hier werd ich mir den definitiv reinziehen!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 11:29:36
Kann ihn nur empfehlen, fand den schon immer super und wird sich auch nicht ändern. Das Buch (gibbet auch auf deutsch) am besten zur Ergänzung gleich mitlesen!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 12:42:53
Übrigens ließ auch die SyFy-Reihe es sich im letzten Jahr nicht nehmen, den Mothman zu beackern:


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304764847_mothmansyfy.jpg)

http://www.ofdb.de/film/195152,Mothman

http://www.imdb.com/title/tt1514425/


Clips:


Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 12:49:43
Muahahhaha, das Mothman Museum :uglylol:

Klickt euch mal durch!

http://www.mothmanmuseum.com/

Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 12:53:51
Clip zur Tour:



Tour:

(1/3)

(2/3)

feature=related (3/3)

Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 13:37:14
Hier ist alles über die wahren Vorfälle drin, sauinteressant (mit Augenzeugen, Interview mit dem Autor John A. Keel, Bilder des echten Brückenunglücks etc.). Checkt es mal an, wenn ihr Zeit habt!


Doku:

feature=related (Part 1)

feature=related (Part 2)

feature=related (Part 3)

feature=related (Part 4)

feature=related (Part 5)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 13:44:24
John A. Keel Jahre später in einer Rede an die Öffentlichkeit:

feature=related


Woody Derenberger Interview:

feature=related
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2011, 13:51:15
Muahahahaha, ein youtube-Kommentar. :uglylol:

Mothman is only 7 feet tall, wtf?? Send that muthafucka to Shaq, he'll deal with him
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Mai 2011, 14:27:28
Sehr gutes Review, danke Gert :) Der FIlm rockt! Ist zwar sehr ruhig, aber einfach sauspannend und super atmosphärisch in meinen Augen! Obendrein mit Gere super besetzt! Da hab ich jetz mehr als Lust drauf, und der wandert heute oder morgen wiedermal in den Player! Das Buch muss ich mir jetz auch endlich mal holen - solche Phänomene sind eh mein Ding, und ich les sehr gern wenn es um sowas geht. Die Links muss ich mal nach und nach abarbeiten :D sind ja nicht grade wenige :D
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Mai 2011, 14:55:29
Ich hab den Streifen ja auch schon MEHRFACH gesehen, selten hat mich ein Richard Gere dermassen überzeugen können.
Einfach nur sehr spannend, wahnsinnig atmosphärisch und packend.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 09. Mai 2011, 15:10:20
Mann was ein Review! :shock: Lese ich mir durch wenn Zeit da ist. Vermutlich heute Abend. ;) Den Film habe ich schon 2 oder 3x gesehen meine ich. Wir haben ja auch irgendwo ein TV Fred dazu. Und ich kann mich übrigens (wieder) erinnern, ich hab den sogar damals mit meiner Ex-Freundin im Kino gesehen! :biggrin: ;)

Hey und irgendwie bekomme ich grad Bock mir den Film mal zu klicken... :uglylol:
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:01:57
Die Links muss ich mal nach und nach abarbeiten :D sind ja nicht grade wenige :D
Guck dir vor allem die Doku mal an, find die sauinteressant!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:02:33
Hey und irgendwie bekomme ich grad Bock mir den Film mal zu klicken... :uglylol:

Ja, kligger mal, oder muss ich erst mit Waffengewalt drohen? :braue: ;)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Mai 2011, 16:04:08
Sollte doch günstig zu bekommen sein, ist auf jeden Fall die Investition wert.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Mai 2011, 16:04:19
Sollte ich den Film wirklich in diesem Leben noch zu Gesicht bekommen, les ich mir auch dein ewig langes Review durch ;)
Sieht aber sehr gut aus, auf den ersten Blick, also dein text.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:05:12
Sollte ich den Film wirklich in diesem Leben noch zu Gesicht bekommen, les ich mir auch dein ewig langes Review durch ;)
Sieht aber sehr gut aus, auf den ersten Blick, also dein text.

Kennst ihn noch nicht? Oha, da ist dir aber ne hübsche kleine Perle entgangen, die es noch zu entdecken gilt. Dürftest für kleines Geld kriegen, ist ja nicht rar oder so..
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Mai 2011, 16:05:57
Auf keinen Fall von Richard Gere abschrecken lassen! ;)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Mai 2011, 16:10:42
Ich versuchs :)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:11:59
Ich würd mal sagen, ohne Gere wär der Film bei weitem nicht so gut. Niemand hätte hier besser gepasst. Ich kann zwar mit vielen Gere-Filmen nix anfangen, aber ich mag ihn als Typ eigentlich echt gern.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 09. Mai 2011, 16:14:07
Ha, ich hab den alten Fred gefunden:


Habe ihn damals im Kino gesehen und fand ihn nicht besonders gelungen. Hab' ihn irgendwie sehr langweilig in Erinnerung. Vielleicht sollte ich ihn mir nochmals ansehen...  :roll:

Gruß
Flight  8)


Hab' ihn mir gestern doch tatsächlich nochmal angesehen. Musste mein neues DVD-Regal zusammenbauen und hab' dabei geguckt...  :)


Zitat von: Ketzer
Im Prinzip wie ne Akte-X Folge mit Gere als Fox Mulder
Das trifft's echt sehr gut! Ziemlich durchschnittliche Kost mit 'nem schwachen Ende. 6,5/10 würde ich sagen...

Gruß
Flight  8)


Er bekommt definitiv seine DRITTE Chance!!!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Mai 2011, 16:14:51
Zumindest in Coppolas "   Cotton Club" fand ich ihn ziemlich gut, ansonsten eher ein rotes Tuch.

Naja, dennoch hab ich mal bei einer Mothman Prophecies-DVD Auktion mitgeboten.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:16:03
Schwaches Ende darf man ja schon mal gar nicht gelten lassen, denn das Ende entspricht den Ereignissen in der Realität. :lol: Unbedingt nochmal anchecken.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: skfreak am 09. Mai 2011, 16:16:57
Ha, ich hab den alten Fred gefunden:


Habe ihn damals im Kino gesehen und fand ihn nicht besonders gelungen. Hab' ihn irgendwie sehr langweilig in Erinnerung. Vielleicht sollte ich ihn mir nochmals ansehen...  :roll:

Gruß
Flight  8)


Hab' ihn mir gestern doch tatsächlich nochmal angesehen. Musste mein neues DVD-Regal zusammenbauen und hab' dabei geguckt...  :)


Zitat von: Ketzer
Im Prinzip wie ne Akte-X Folge mit Gere als Fox Mulder
Das trifft's echt sehr gut! Ziemlich durchschnittliche Kost mit 'nem schwachen Ende. 6,5/10 würde ich sagen...

Gruß
Flight  8)


Er bekommt definitiv seine DRITTE Chance!!!

Muaa, du gibst nicht auf, oder ? :D Dann verlange ich auch eine zweite Chance für Long Weekend :)

Zumindest in Coppolas "   Cotton Club" fand ich ihn ziemlich gut, ansonsten eher ein rotes Tuch.

Naja, dennoch hab ich mal bei einer Mothman Prophecies-DVD Auktion mitgeboten.

Früher ging das noch irgendwie - aber mittlerweile kann ich Gere auch gar nimmer sehen.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 09. Mai 2011, 16:21:14
Hab ihn mir eben bei eBAY geschossen. Gert is echt schlimm, der alte Anfixer...  :uglylol:

Hier gibts noch welche. Mit Versand kommt man auf 5,-EUR...

http://cgi.ebay.de/DVD-THE-MOTHMAN-PROPHECIES-MOTHMAN-PROPHEZEIUNGEN-/330556842906?pt=DE_DVDs&hash=item4cf6b9239a

Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 16:30:44
Hab ihn mir eben bei eBAY geschossen. Gert is echt schlimm, der alte Anfixer...  :uglylol:

 :twisted: 8) :thumb:
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: nemesis am 09. Mai 2011, 19:12:11
Fand den übrigens auch recht gut. Solide, nicht unspannend, atmosphärisch.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 09. Mai 2011, 19:32:57
Fand den übrigens auch recht gut. Solide, nicht unspannend, atmosphärisch.
:thumb:
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Mai 2011, 09:29:35
Ach dann is die wieder günstig - als ich den damals wollte war er OOP und zu Mondpreisen zu haben. Zu Gere - ich hatte nie was gegen den, manchmal nervt er aber mit seinem Hundeblick, kann ich verstehen. Hier definitiv keinesfalls, und weil wir grad dabei sind empfehle ich immer wieder gern HUNTING PARTY mit ihm - gerade Stephan vielleicht mal ;)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 10. Mai 2011, 10:44:29
Gere is doch charismatisch. Ich mochte dn immer, auch wenn er nie die richtigen Knaller gedreht hat. Hunting Party is z.B. echt ein guter Film und da spielr er auch - wie hier - super!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 10. Mai 2011, 11:18:38
Gere is doch charismatisch. Ich mochte dn immer, auch wenn er nie die richtigen Knaller gedreht hat.

Ein Offizier und Gentleman gehört heut noch zu meinen Lieblingsfilmen.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 10. Mai 2011, 11:20:21
Ja der ist toll. Fehlt mir auch noch in der Sammlung.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 10. Mai 2011, 11:21:33
Den dürfts im Müller für nen 5er geben.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 10. Mai 2011, 11:23:42
Echt? Als die 5 für 20 bin ich letzte Woche Freitag komplett durch und da stand er nicht. Gab kaum was interessantes. Das meiste war Müll oder ich hatte es schon. Einen konnte ich aber mitnehmen...
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Mai 2011, 11:26:20
Jo der sollte da dabei sein, da hab ich meine Version meine ich auch geholt.

Also ich denk heute is der Mottenmann fällig :D wenn nix dazwischenkommt
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Havoc am 10. Mai 2011, 13:34:45
Ja der Streifen hat was.  :)
Habe den ja vor nem knappen Jahr dem Dirk abgekauft.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 10. Mai 2011, 14:10:58
Also ich denk heute is der Mottenmann fällig :D wenn nix dazwischenkommt

Ja, mach ma. Und danach ziehst dir die Doku (geht insg. 1 Stündchen) rein, würd mich echt interessieren, wie das bei dir ankommt. :)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Mai 2011, 15:33:55
Hab ihn, für 3,80 EUR
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 10. Mai 2011, 15:54:47
Hab ihn, für 3,80 EUR
inkl. Versand? Guter Preis! :thumb:
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Mai 2011, 15:55:59
Hab ihn, für 3,80 EUR
inkl. Versand? Guter Preis! :thumb:
Jupp.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 10. Mai 2011, 19:43:18
Top! Freue mich auf deine Meinung.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Flightcrank am 12. Mai 2011, 00:50:07
Klasse Review, habs eben durchgelesen. Der Film kam heute auch an und wird die Tage in den Player wander... :D
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Mai 2011, 09:51:57
Gestern landete er dann wie gesagt im Player - ich war skeptisch, ob er beim mittlerweile fünften oder sechsten Mal immer noch so funktioniert.... aber er tat es! Somit schließe ich mich Gerts Wertung voll und ganz an, und haue ebenso eine :9: raus! Wenn ein Streifen nach mehrmaligem Sehen noch so einschlägt, dann verdient er das einfach.

Ich kann auch garnicht so genau sagen, warum er dies tut. Irgendwie ist es die ganze Szenerie, die mich so fasziniert! Das winterliche und karge amerikanische Hinterland/Kleinstadt, welche teils an die erste Hälfte von PHANTOMS erinnert, gemixt mit der guten Prise Akte-X - oder die sehr guten Darsteller, wobei ich hier nochmal Will Patton hervorheben muss! Vielleicht auch die Tatsache, dass es im Grunde ja so ist, dass es mal kein Geisterfilm ist, in dem Geister Menschen töten wollen oder jemanden heimsuchen im eigentlichen Sinn. Auch besteht keine Gefahr für die gesamte Menschheit oder die Familie... Im Grunde könnte Geres Charakter auch einfach gehen und alles geschehen lassen - es betrifft ihn im Grunde nicht. Der Mix aus Geisterfilmm und übernatürlichen Erscheinungen wie eben dem Mothman haut jedenfalls rein, und bescherte mir in diversen Szenen abermals eine Gänsehaut! Auch die Liebesgeschichte, die sich der REgisseur Gott sei Dank gespart hat passt super in der Form! Zwei oder drei Szenen weniger, und es fiele einem kaum auf, dass dies am Rande seicht eingestreut wird - statt wie sonst plakativ mit dem Holzhammer aufgetischt und zum Happy End ausgeschnulzt...

Also ich kann nur wieder sagen bravo!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 12. Mai 2011, 09:57:19
 :biggrin:

Sehr schön, auch für mich ein zeitloser Film, der durch mehrmaliges Sichten nicht schlechter oder langweilig wird. Die Darsteller sind in der Tat grandios, und Will Patton würde ich auch hervorheben. Auch das mit der Liebesgeschichte seh ich so. Die ganze Inszenierung ist so angenehm zurückhaltend und fast schon beiläufig erzählt, dass es eine wahre Freude ist. Und das geilste ist einfach nach wie vor: Die Ereignisse beruhen auf wahren Begebenheiten. Wer also das Ende langweilig findet, der sollte erst mal nachlesen, was tatsächlich vor sich ging, denn genau das ist passiert.

Ich bin eigentlich kein groß abergläubischer Mensch, aber diese Thematik interessiert und fasziniert mich doch ziemlich. Vor allem wenn man sich näher damit beschäftigt, merkt man, dass da nicht irgendwelche Durchgeknallten ihre Ufo-Geschichte unter die Menschheit bringen wollen, sondern dass sich in diesem Fall vieles glaubwürdiger darstellt.

Marco, unbedingt da Buch lesen und die Reportage schauen.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Mai 2011, 10:03:40
Jo mach ich sobald ich Zeit hab - das Buch wird auch als nächstes gekauft!

Was ich noch vergessen habe - ich hatte sogar etwas "Leerlauf" erwartet, da lange nicht mehr gesehen, und wegen der ruhigen Machart - aber es ist ja quasi IMMER etwas los, und es geht echt Schlag auf Schlag - das beißt sich vielleicht mit der Ansage "ruhiger Film" ist aber kurioserweise wirklich so. Die Inszenierung ist einfach spitze!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Masterboy am 12. Mai 2011, 10:05:26
ist bei mir sone Sache, ich weiß dass ich den Film schonmal gesehen habe. Aber ich kann mich an garnix erinnern.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Mai 2011, 10:06:15
Umso besser Greg :D dann bleibt mehr überraschendes :D
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 12. Mai 2011, 11:01:14
Was ich noch vergessen habe - ich hatte sogar etwas "Leerlauf" erwartet, da lange nicht mehr gesehen, und wegen der ruhigen Machart - aber es ist ja quasi IMMER etwas los, und es geht echt Schlag auf Schlag - das beißt sich vielleicht mit der Ansage "ruhiger Film" ist aber kurioserweise wirklich so. Die Inszenierung ist einfach spitze!
Ja, und das obwohl der Film (wenn ich mich jetzt nicht täusche?) um die 2 Stunden geht. Ruhig, lang - und dennoch keine Sekunde langweilig!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 12. Mai 2011, 11:06:51
Ach dann is die wieder günstig - als ich den damals wollte war er OOP und zu Mondpreisen zu haben. Zu Gere - ich hatte nie was gegen den, manchmal nervt er aber mit seinem Hundeblick, kann ich verstehen. Hier definitiv keinesfalls, und weil wir grad dabei sind empfehle ich immer wieder gern HUNTING PARTY mit ihm - gerade Stephan vielleicht mal ;)

Da fällt mir noch das Der Schakal-Remake ein. Lange nicht gesehen, aber den fand ich damals ziiiiiiiemlich gut, vor allem eben Gere und Willis.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Mai 2011, 11:15:15
Ja, knappe 2 Stunden Spielzeit - aber wo andere im Mittelteil nachlassen, dreht der hier schon eher auf für den Stil. SCHAKAL fand ich das Original besser, aber das Remake is auch gut! Ebenso wie RED CORNER
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Mai 2011, 14:50:43
Hier definitiv keinesfalls, und weil wir grad dabei sind empfehle ich immer wieder gern HUNTING PARTY mit ihm - gerade Stephan vielleicht mal ;)
Werd versuchen, mir das mal zu merken.

Den "Schakal" mochte ich nicht. Also das Remake, Original kenn ich nur stückchenweise.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Mai 2011, 00:35:20
The Mothman Profecies
So, nun hab ich diesen hier viel gelobten Mystery-Streifen mal gesehen. Und er ist wirklich gut. Nach den ersten, doch recht gewöhnlichen Minuten, wird langsam die Spannungsschraube angezogen und die Macher schaffen es eine permanent unheimliche Atmosphere zu erzeugen. Dazu trägt auch der düstere, sehr gute Soundtrack bei. Ich musste hin und wieder an die erste Folge von "Gabriel Burns" denken.
Die Geschichte ansich baut sich zunächst wirklich gut auf, Marco hat es passend beschrieben, der Film ist ruhig aber dennoch passiert regelmäßig etwas, das die Story voran treibt. Das funktioniert so 70 Minuten hervoragend, danach stagniert es ein wenig. Aber da schwenkt der Film und zeigt die Veränderungen der Hauptfigur um dann zum Ende hin nochmal richtig auf die Kacke zu hauen.
(click to show/hide)
Aber abgesehen davon war der Film wirklich unterhaltsam und absolut packend inszeniert. Auch Richard Gere macht seine Sache ordentlich.
Vorerst vergebe ich mal  :7.5:


Und jetzt lese ich das Review :)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 20. Mai 2011, 09:54:07
Cool, dass er dir gefallen hat. :) Das Ende entspricht halt den Ereignissen in der Realität.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Mai 2011, 10:03:33
Cool, dass er dir gefallen hat. :) Das Ende entspricht halt den Ereignissen in der Realität.
Ich les hier immer Realität. Naja, ich meine ja gar nicht, dass
(click to show/hide)
Das ganze ist für mich nichts weiter als ne Legende, was so alles in dem Buch von dem Keel steht, muss ja nicht der Wahrheit entsprechen. Da werden sicherlich auch Schlüsse gezogen, für die es keine Beweise gibt, denke ich. Aber das interessiert mich im Grunde nicht soo sehr. In Bezug auf den Film ist die Legende vom Mothman sicher interessant, aber darüber hinaus glaube ich an sowas so überhaupt nicht. Diese "Erscheinungen" gibt es ja in jeder Kultur. Ob es sich dabei um was reales handelt oder um Hirngespinste, kann nie wirklich geklärt werden.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 20. Mai 2011, 14:50:35
Meinst du das
(click to show/hide)
. Finds eigentlich ok, dass der ein oder ander Punkt offen ist.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Mai 2011, 15:16:48
Meinst du das
(click to show/hide)
. Finds eigentlich ok, dass der ein oder ander Punkt offen ist.

(click to show/hide)
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 20. Mai 2011, 18:21:54
Ich brauch da keine weiteren Erklärungen, man muss nicht immer alles aufklären - und gerade weil es ja auf Tatsachen...oder sagen wir "Berichten" beruht erst recht nicht. Wenn es sich so oder ähnlich zugetragen hat, wenn Menschen die Erscheinung z. B. gesehen haben, dann hat er sich bei denen sicher auch nicht persönlich vorgestellt.

Weil du u. a. auch schreibst "...wer sind die Mothman und was ist deren Intension?"
Darüber darf man sich eigentlich keinen großen Kopf machen, ich finde damit macht man sich das Vergnügen an dem Film eher kaputt. Der lebt ja auch von diesen Mysterien.
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Lionel am 20. Mai 2011, 20:23:57
Ich brauch da keine weiteren Erklärungen, man muss nicht immer alles aufklären - und gerade weil es ja auf Tatsachen...oder sagen wir "Berichten" beruht erst recht nicht. Wenn es sich so oder ähnlich zugetragen hat, wenn Menschen die Erscheinung z. B. gesehen haben, dann hat er sich bei denen sicher auch nicht persönlich vorgestellt.

Weil du u. a. auch schreibst "...wer sind die Mothman und was ist deren Intension?"
Darüber darf man sich eigentlich keinen großen Kopf machen, ich finde damit macht man sich das Vergnügen an dem Film eher kaputt. Der lebt ja auch von diesen Mysterien.

Das wollt ich auch schreiben, jetzt hats mir der Tobi abgenommen - danke. :D

Nicht so viel nachdenken und hinterfragen, Atmosphären wirken lassen. ;) Gewisse Dinge kamen halt rein, um den Film runder zu machen. Indrid Cold ist aber klar verwirrend, wenn man das Buch nicht kennt..lies die Stelle in meinem Review nochmal - Cold und der Mothman sind eigentlich zwei Paar Schuhe und wurden "zusammengeworfen".
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 12. November 2013, 18:11:51
Tolle Doku, die ich vor 2 Tagen auf ZDFinfo gesehen habe, hier komplett in der Mediathek:

"Mythos Mothman"

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2023154/Mythos-Mothman#/beitrag/video/2023154/Mythos-Mothman
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: JasonXtreme am 13. November 2013, 09:46:53
Sehr cool danke! Die hab ich mal teilweise gesehen meine ich, da schau ich sehr gerne mal rein!
Titel: Antw:The Mothman Prophecies
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. November 2013, 17:09:53
Mach mal, geht glaub ich nur gute 40 Minuten.
Der Anfang ist etwas strange, da man die Zusammenhänge mit z. B. den verseuchten Gewässern erstmal nicht kennt...aber die Doku lohnt sich!