Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: Thomas Covenant am 01. Februar 2007, 22:09:44

Titel: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. Februar 2007, 22:09:44
Aus aktuellem Anlass zum demnächst uraufgeführten Film Shooter mit Mark Wahlberg hier die Romane auf denen der Film basiert.

Bob Lee Swaggert ist ein Vietnam Veteran, der tödlichste Sniper den die USA je ausgebildet hat. Eine ein Mann Armee mit der Effektivität einer Massenvernichtungswaffe. Bob ist der Sohn eines Südstaatenpolizisten über den es noch mehr zu erzählen gibt-später mehr dazu.
Im ersten Roman wird Bob aus seinem Exil gerufen-er lebt zurückgezogen mit Frau und Kind und knabbert an einer Kriegsverletzung. Der CIA glaubt an ein Sniperattentat auf den Präsidenten und holt ihn als Berater, doch wie bei der Kennedy Ermordung steht er wie Oswald plötzlich als Täter da-doch BOB THE NAILER flüchtet nicht sondern zieht mit dem präzisesten Gewehr dieser Welt in eine neue Schlacht.......

Der Film mit Wahlberg ändert hier wohl ein wenig da Wahlberg zu jung für einen Vet ist :roll: ich hatte immer Sam Sheperd oder Billy Bob Thornton im Kopf.

IM FADENKREUZ DER ANGST ( POINT OF IMPACT im Original) ist beim Goldmann Verlag vor Jahren erschienen. Danach Stille.
Ich habe die deutsche VÖ nie gelesen nur die US-Ausgaben...

POINT OF IMPACT - IM FADENKREUZ DER ANGST - GOLDMANN
BLACK LIGHT
(DIRTY WHITE BOYS- DIE GEJAGTEN - LIST VERLAG)
TIME TO HUNT

dies sind die drei BOB Romane die bisher in USA erschienen sind -ein vierter THE 47TH SAMURAI erscheint noch dieses Jahr.
Ein weiterer harter Roman DIRTY WHITE BOYS der von BOBs Vater erzählt und direkte Bezüge zu BLACK LIGHT hat kann zwischengeschoben werden.
Der Roman THE MASTERSNIPER von HUNTER ist kein BOB Roman sondern handelt von einem Sniper im zweiten Weltkrieg der eine Geheimwaffe zerstören soll-auch sehr lesenswert ;) .
Doch zurück zu BOB-warum die Bücher lesen??

Vielleicht weil sie rasant wie ein James Bond Film sind
.....weil sie einen harten und coolen Helden mit BOB haben
..... weil es kaum Bücher mit höherem Bodycount gibt
.....weil es keine Bücher gibt die derart die Wirkung einer Sniperrifle und der dazugehörigen Munition beschreiben
...weil sie Waffenfetischmus sind
...weil Bob das Gegenstück zu Rambo ist nur mit Gewehr :?:  :?:

In einem der Bücher ist Bob mit seinem Späher im Dschungel unterwegs, sie graben sich ein und warten bis die Vietcongs kommen, per Micro gehts los erst die Offiziere KNIPS dann die Unteroffiziere immer mehr Verwirrung stiften und dann einen nach dem anderen, eiskalt Mann um Mann zweihundert mal. Diese Sequenz ist circa 50 Seiten lang und ist unglaublich intensiv. Bob ist kein Angeber, er macht einen Job er hat ein Talent ist aber nicht stolz darauf und er ist ein Handwerker des Todes.
Ich habe mit Waffen nix am Hut konnte mich jedoch nicht der Faszination dieser Bücher entziehen. Stephen Hunter beschreibt über die Kugeln, die Gewehre und über ballistische Flugbahnen und das Töten wie kein anderer.
Es ist als würde man auf der Patrone sitzen, mitfliegen und Gebisse, Arme und Beine selbst abschiessen.

Die Prosa ist very southern. Spröde-kein Wort zu viel wie die Menschen aber die Action woah da ist Hunter ein Genie.
Die BOB Romane sind atemlose Pageturner keine klassichen Meisterwerke aber aufgrund ihrer Rasanz und atemlosen Spannung dann doch innerhalb der Spannungsliteratur eine Klasse für sich-sonst würden sie auch nicht in meinem Regal stehen. 8)
Titel: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Februar 2007, 08:45:29
Also deutsch nur Teil 1 bisher? Lesen werd ich das sicher :D Bei amazon aber nicht mehr verfügbar (nur noch Marketplace) sonst hätt ichs gestern mitgeordert. Ich klick mich mal weng durchs Netz :D
Titel: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Flightcrank am 02. Februar 2007, 12:08:06
Cooles Review. Kling nach 'nem echt FETTEN Dreiteiler und wird vorgemerkt!  :)
Titel: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: nemesis am 02. Februar 2007, 21:44:24
Hört sich echt interessant an. Vielleicht kommen die anderen Bücher nach dem Kinostart ja auch noch, wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: TheBoondockSaint am 24. April 2007, 20:00:39
Danke, das du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast, Gunther.

Teil 1 gelesen und für SEHR GUT befunden. Eben DIE GEJAGTEN gekauft, mal schaun, wie das ist. Danach geht es mit Bob und Earl Swagger weiter.
Titel: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. April 2007, 20:13:47
Gern geschehen. Die Gejagten ist glaube ich die deutsche VÖ von DIRTY WHITE BOYS. Die Geschenisse werden auch in den BOB Romanen erwähnt und sein Vater spielt da glaube ich mit. Ist ein guter harter dreckiger Roman.
Ist sehr lesenswert.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 31. Oktober 2007, 19:42:29
Also hab jetzt ca. 450 von ca. 600 Seiten von "Time to Hunt" durch und kann Gunther nur Recht geben und versuchen mehr Leute auf Stephen Hunter aufmerksam zu machen.
Ich kenne dieses Genre - bei Buechern jedenfalls - auf diesem Niveau gar nicht, Hunter schreibt richtig hochwertig und sauspannend, egal ob ueber irgendwelche Waffenmodelle, die Missstaende zu Zeiten des Vietnamkriegs (gewaltsame Unterdrueckung der Friedensbewegung, Korruption auf hoechster Militaerebene etc.) oder simpel und einfach Attentate, Actionszenen usw..Selbst Zwischenmenschliches schafft er gekonnt miteinzubauen. Die Szene als Bob mit einer Flasche Whiskey ueber seinen letzten - fatalen - Einsatz in Vietnam nachdenkt und heult wie ein kleines Kind..alles im Praesens erzaehlt um eine hoehere Vergegenwaertigung der Geschehnisse zu erreichen - genial!

"I am War"

Ein Redneckrambo mit nem Gewehr in der Sniper-Rolle..absolut..
Ich glaub wenn ich das Buch durchhab, werd ich fast ein wenig traurig sein..aber nur bis ich mir das naechste von Hunter anschaffe.

Wahlberg als Swagger? Och noeeeeeee...Shepard waer cool gewesen, hast Recht Gunther..immerhin is Swagger in der Gegenwart (90er) schon ueber 50 und ziemlich gezeichnet..

Naja, wir werden sehen..
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Flightcrank am 01. November 2007, 09:31:47
Wahlberg als Swagger? Och noeeeeeee...Shepard waer cool gewesen, hast Recht Gunther..immerhin is Swagger in der Gegenwart (90er) schon ueber 50 und ziemlich gezeichnet..

Naja, wir werden sehen..

Alter, guck Dir den Film an und unteile dann. Das Teil is ein Brett und Wahlberg spielt super und passt in die Rolle. Klar, vielleicht hat man eine andere Vorstellung wenn man das Buch zuerst gelesen hat aber die Meinungen sind einheitlich. Film gut, Wahlberg gut!  :) ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: der Dude am 01. November 2007, 19:03:30
aber die Meinungen sind einheitlich. ... Wahlberg gut!  :) ;)
*hust* :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 02. November 2007, 17:38:32
@Flightikus: Ok, hab grad ofdb gecheckt..is auch recht hoch bewertet. Werd ich mir zulegen, wenn ich wieder da bin. Leider scheint die DVD noch ziemlich teuer zu sein, so ab 18 Euro gehts los..
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Flightcrank am 05. November 2007, 13:18:03
@Flightikus: Ok, hab grad ofdb gecheckt..is auch recht hoch bewertet. Werd ich mir zulegen, wenn ich wieder da bin. Leider scheint die DVD noch ziemlich teuer zu sein, so ab 18 Euro gehts los..

Wennde wieder im Lande bist kann ich ihn Dir sehr gerne mal zukommen lassen!  ;) :)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 05. November 2007, 14:25:38
@Flightikus: Ok, hab grad ofdb gecheckt..is auch recht hoch bewertet. Werd ich mir zulegen, wenn ich wieder da bin. Leider scheint die DVD noch ziemlich teuer zu sein, so ab 18 Euro gehts los..

Wennde wieder im Lande bist kann ich ihn Dir sehr gerne mal zukommen lassen!  ;) :)

 :kuss:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 07. November 2007, 11:10:35
Finalmente ausgelesen und fuer phaenomenal gut befunden! Marco, das is DEIN Buch. Kauf dir sofort nen Bob the Nailer-Roman. Also ich bin echt restlos begeistert, das Buch ist von Seite 1 - 600 auf superhohem Unterhaltungsniveau und spannend wie sau - es baut nicht ab, sondern wird am Ende sogar nochma nen Tick besser..da kommt dann noch der ein oder andere Twist, nachdem man denkt, "boah, das war ja schon der Hammer", aber Hunter setzt dem ganzen nochmal einen drauf. Sofort kaufen und lesen!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: JasonXtreme am 07. November 2007, 11:12:05
Ja aber wieder englisch, gell? :-/
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 07. November 2007, 13:41:19
Ja aber wieder englisch, gell? :-/

Ja, aber leicht geschrieben.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 09. April 2008, 16:13:55
Lese ja gerade "Shooter" (Point of Impact). Bin auf etwa Seite 160. Bombenbuch!

Nur: hatte ja zuerst "Time to Hunt" gelesen. Da gings ja um den Russen ausm Vietnamkrieg, der Bob Lee verwundete. Er macht ihn ja am Ende nass. Wieso wird dann genau der gleiche Plot hier auch aufgegriffen, wieder der böse Russe Solaratov? Das müsste doch zeitlich nach den Geschehnissen aus "Time to Hunt" spielen..und selbst wenns vorher war, dann würd der Plot von "Time to Hunt" keinen Sinn machen...zudem scheint die Tatsache ignoriert zu werden, dass Bob Lee ja Donnys Frau nach dessen Tod geheiratet hat und eine Familie mit ihr gegründet hat. :confused: Soll das völlig unabhängig voneinander sein? Fänd ich auch irgendwie kagge...stehe auf dem Schlauch.

Trotzdem geiles Buch bisher, auch wenn mir "Time to Hunt" besser gefällt, aber hab ja noch jede Menge vor mir und das Gesamturteil kommt am Schluss!
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. April 2008, 22:30:51
Also Gert du verwirrst mich.
In der richtigen Rheihenfolge gelesen machen die Bücher absolut Sinn. Es gibt aber immer wieder sehr lange Rückblicke. Und dass mit dem Russensniper ist am Ende auch klar... ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 09. April 2008, 22:33:03
Na da bin ich mal gespannt...jedenfalls kapier ich net ganz, wie der Russe in "Time to Hunt" (90er) wieder auftaucht, so als wär vorher ("Point of Impact" 80er) nix gewesen. :confused:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 09. April 2008, 22:46:51
Also falls ich nach Beendigung des Buchs immer noch auf der Leitung steh, hilf mir bitte auf die Sprünge :bawling:  :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 10. April 2008, 12:34:39
Bin 100 Seiten weiter und scheint sich langsam zu klären..
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 14. April 2008, 11:27:05
Bin 100 Seiten weiter und scheint sich langsam zu klären..
Kein Wunder, die Schweine führen nicht nur Bob in die Irre zu Beginn, sondern den Leser eben automatisch mit. :lol:

Klar, hat alles gepasst, gibt keine Logiklücken.

Insgesamt fand ich das Buch wieder sehr, sehr gut und bin auf den Film gespannt. Dennoch ist "Time to Hunt" nochmal ne Spur besser, war einfach NOCH straighter, vor allem die Beschreibung der Vietnam-Tour und dann eben das Duell "Mann gegen Mann" mit Solaratov waren Hammer! Bin jetzt mal auf "Black Light" gespannt, müsste chronologisch ja der Mittelteil sein?
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. April 2008, 22:21:50
Yep Black Light ist das mittlere Buch. Dann gibts noch The 47th Samurai das neuste Bob the Nailer Buch. Kommt in Kürze als Paperback. Und es gibt noch die Romane um Bobs Vater, ein eisenharter Cop.
Dirty White Boys ist ein klasse Buch.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 22:26:50
BLACK LIGHT hatt ich übrigens auch noch gelesen, fand ich aber am schwächsten von den dreien. Zu wenig von Bob Lee, mehr von seinem Dad, wobei die Rückblenden auf die Dauer etwas anstrengend wurden. Dennoch richtig klasse. Hunter hats einfach drauf.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 22. Mai 2010, 09:46:50
Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da es schade um die Informationen wäre, die hier drin stehen und dann untergingen...werde den Threadtitel ein wenig modifizieren, sobald ich Modrechte hab - wenn Gunther nix dagegen hat. ;)


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1274513335_51m1GQ4Qv2L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg)

http://www.amazon.de/Day-Before-Midnight-Stephen-Hunter/dp/0553282352/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1274513148&sr=8-8


From Publishers Weekly
Hunter ( The Spanish Gambit ) has written a smoothly believable race-against-time thriller with frightening plausibility. Unidentified military terrorists kidnap welder Jack Hummel from his Maryland home and direct him to cut through a block of titanium to reach a launch key in the South Mountain MX missile site. The president decides to send in the crack Delta assault team, but the man best suited to command them is Col. Dick Puller, who was discredited and disgraced in Iran in 1979. Puller, in turn, must work with the only man who knows the missile silo, its designer, Prof. Peter Thiokol. The leader of "Aggressor-One" is discovered to be Russian Military Intelligence chief Arkady Pashin: he is charismatic, reactionary and messianically determined to launch the single MX that will trigger a massive Soviet reply. Part of the fast-moving plot revolves around two abandoned coalmine tunnels, a stupid Russian spy and Thiokol's estranged wife, who unwittingly gave the Russians the plans for South Mountain. The 7 a.m.-to-midnight action flashes cinematically on Delta Force, the crack Russian Spetsnaz troops and various civilians. The book is fun, even if the finale is too drawn-out and a bit preachy: " . . . the regular people, the Rest of US" will save us. 40,000 first printing; $40,000 ad budget.
Copyright 1988 Reed Business Information, Inc.


Buch zuletzt beendet und für genial befunden! Nachdem ich ja bereits drei Bob Lee Swagger-Romane gelesen habe - Point of Impact, Time to Hunt, Black Light - ersteres mit Mark Wahlberg unter dem Titel Shooter verfilmt, die ich ebenfalls großartig fand, hat mich dieses Buch einmal mehr positiv überrascht.

Story in Kurzfassung: USA, Mitt der 80er. Russische Elitesoldaten von Spetznaz entern ein Hochsicherheits-Silo in den USA, um eine Rakete gen Russland zu starten, um den dritten Weltkrieg heraufzubeschwören. Die Delta Force, mit Hilfe des Raketenkonstrukteurs Doktor Peter Thiokol und unter Leitung des neurotischen Colonel Puller soll es richten - doch die Zeit rennt davon. Um Mitternacht ist die Welt zu Ende.

Was sich hier erstmal ziemlich simpel und güllig anhört, relativiert sich, wenn man den Schreibstil von Stephen Hunter kennt, der es versteht, Geschichten zu entspinnen, die deutlich hochklassiger, spannender und vor allem geradliniger sind als etwa die eines James Rollins (Sigma Force) oder Matthew Reilly - kein Vergleich!

So haben wir es hier mit einer äußerst gelungenen Mischung aus The Rock, U.S. Seals 2 und Red Dawn in Buchform zu tun - aber halt einfach ohne diesen Extrem-Gülle-Faktor (obwohl der natürlich auch da ist), sondern einfach mit einer riesigen Portion Klasse - also letztlich mehr The Rock als die Seals. :D
Die Parallelen zu letzterem sind übrigens zum Teil verblüffend. Da das Buch von Hunter in den 80ern geschrieben wurde, ist davon auszugehen, dass Florentine es gelesen hat. Auch hier haben wir es mit durchgedehtem Militär (goes Terrorismus) zu tun, auch hier verschanzen sich die Bösen an einem Ort, wo man mit Schusswaffen vorsichtig sein muss, auch hier gibt es einen Bad-Ass-Mothafucka von schwarzem Häftling, der in Vietnam eine der "Tunnelratten" war und der deshalb für die Operation rekrutiert wird - und auch eine zerbrechliche Asiatin ist mit von der Partie, eine Nordvietnamesin, die nach dem Vietnamkrieg in die USA emmigriert ist.
Neben den Elitetruppen Delta Force, SWAT, Rangers usw. gibt es noch die Nationalgarde, die z. T. regelrecht abgeschlachtet wird - dabei schafft Hunter es, reale Personen zu kreiiren, bei denen es dem Leser um ihr Ableben wirklich leid tut.

Als Nebenhandlungsstang gibt es dann noch die Geschichte um den fetten, den Reizen des Kapitalismus erlegenen, russischen Spions Gregor Arbatov, der am Ende seinen Beitrag leisten soll, die Welt zu retten - denn auch im Washingtoner Pentagon soll eine Atombombe gezündet werden.

Was mich unheimlich an Hunters Schreibe beeindruckt, ist seine Geradlinigkeit - das war das, was Gunter bei seiner Kritik an Rollins & Co. immer meinte - hier gibt es keine unsinnigen Liebesmelodramen, die das Tempo wieder rausnehmen, nein hier wird von Seite 1 an aufs Gas gedrückt! - ohne dabei so seicht und oberflächlich zu sein wie ein Reilly (was mir zwar auch gefällt, hiermit aber absolut nicht vergleichbar ist). So schafft er es auf den letzten schlag-mich-tot-Seiten eine unheimlich spannende Parallelmontage zu entwerfen, die einem schier den Atem nimmt - muthafuckin' great!!

Das Buch scheint leider nicht auf Deutsch erschienen zu sein (oder, Gunther?), aber es lohnt sich dennoch für jeden Actionthriller-Fan! Marco, hau dir mal die Bob Lee Swagger Dinger rein, die sind auch der Hammer (und auf deutsch erschienen). Hunter ist viel zu lange unbeachtet geblieben, der Junge hats übelst drauf, und niemand hier hats gemerkt. :D

Danke nochmal für den Tipp damals, Gunther, und für Time to Hunt und The Day Before Midnight, die ich ja von dir bekommen hab - hat mir wirklich vergnügliche Stunden bereitet. :)


Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Thomas Covenant am 22. Mai 2010, 13:04:45
Toll dass dir das Buch gefallen hat. ich glaube auch dass nach nem Hunter ein Riley seinen Sex Apeal verliert. The Day ...ist ein richtiger Pageturner. Die Szenerie unter der Erde im Tunnel mit der Vietnamesin ist unglaublich.
Lies auch mal The Mastersniper, da platzt dir die Hose weg.
Hunter rules, und ist ein Meister in diesem Genre.
Ich glaube es gibt auch einen Film zu THE DAY ..... oder zumindest einen der eine ganz ähnliche Thematik hat. Ich glaube Burt Lancaster spielt da den Bösewicht der sich im Silo verschanzt, mein Gedächtnis kann mich aber auch täuschen.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Mai 2010, 10:12:23
Was auf deutsch da is werd ich lesen - wieviele sinds denn? Oder ist es nur eins?
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Lionel am 25. Mai 2010, 20:13:30
Also das im Threadtitel ist Point of Impact (Shooter). Zu der "Reihe" gehören noch "Time to Hunt" und "Black Light"..weiß jetzt aber gar nicht, ob es die auch auf deutsch gibt, müsste man mal bei amazon gucken...Lies auf jeden Fall erstmal "Im Fadenkreuz der Angst".
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. Mai 2010, 07:39:29
Das auf deutsch erschienene Titan könnte Days of Midnight sein......
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Mai 2010, 09:37:43
Isch gucke mal - die les ich auf jeden!
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. März 2011, 19:54:35
The 47TH Samurai
Ein weiterer Roman um Bob the Nailer, die ein Mann Armee mit Sniperrifle.
Hunter schickt Bob diesmal nach Japan. Ein Schwert seines verstorbenen Vaters, ein Beutestück aus dem zweiten Weltkrieg entpuppt sich als ein uraltes legendäres Schwert aus Samuraizeiten.
Als Bob das Schwert dem rechtmässigen Erben zurückgeben will wird dessen Familie von einer Yakuzabande ausgerottet. Allein in der Fremde sucht Swagger Verbündete und lernt die Kunst des Schwertkampfs. Er trifft auf eine Horde Elitekiller mit Schwertern die nächtens Prostituierte zum Training ermordet. Man übt an ihnen die Technik des Schwerthiebs, die mit einem Hieb von oben bis unten einen Menschen zertrennt.
Und die Sauerei fängt an.
Hunter ist ein bekannter Filmkritiker der das Handtuch werfen wollte aufgrund der Qualität jüngerer amerikanischer Filme. Völlig frustiert kam er in den Genuss des Films WHEN THE LAST SWORD IS DRAWN und war völlig weg von seiner überirdischen Qualität. Fortan verschlang er alle Samurai Filme und genau das fliesst in diesem Roman ein.
Eine fulminante Hommage an Samurai und Swordplayfilme. Hier fliegen die Gedärme und es gibt seitenweise Anleitung wie man Leute zertrennt, diagonal, von rechts von oben und unten. Mit viel Blut und wenig Blut und was so ein Schwert alles durchschneiden muss ......hach!!
Swagger schiesst diesmal nicht eine einzige Kugel ab, doch dass macht er mit dem Schwert mehr als wett.
Kill Bill Galore. Ein brillianter brutaler Pulp Roman mit wunderbaren Verweisen ins Genre. Für Freund asiatischer Filme eine wahre Freude.

Nach wie vor sind die Swagger Romane eine Klasse für sich. Im Actiongenre gibt es nichts vergleichbares.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 10. März 2011, 10:52:01
Klingt abermals saugeil
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Lionel am 16. März 2011, 21:56:11
Wandert bei meinem nächsten Schwung in den Einkaufskorb - aber sowas von. :)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 22. August 2011, 13:39:39
I Sniper - A Bob Lee Swagger Novel

Und wieder schickt Hunter den Nailer auf die Jagd.
Diesmal werden innerhalb zwei Tagen 4 Menschen von präzisen Kopfschüssen ins Nirwana befördert. Ein ehemaliger Kriegsheld soll Amok gelaufen sein. Das ruft Bob auf den Plan und er stösst auf ein Todeskommando das mit einem neuen Supergewehr neue Masstäbe im Mankilling setzt. Und diese Kerle setzen Bob denn auch mächtig zu.....

Allein die ersten Seiten in denen Hunter mal wieder en Detail beschreibt was so ein Hollow Point Geschoss anrichtet beim menschlichen Körper sind Splatter Galore. Präzise fundiert und sachlich bringt Hunter dem Leser die hohe Kultur des Snipers nahe.

Wie immer ein harter trockener Pageturner gut wie ein alter Whiskey.
I love this Guy.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 22. August 2011, 13:41:48
Übersetz mir die doch mal einer auf deutsch endlich! :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 22. August 2011, 13:48:23
Du hast doch Swan Song in Englisch gelesen, da ist das hier doch ein Kleks. :-))
Auuserdem gibt es im Fadenkreuz der Angst doch auf deutsch. Noch nicht gelesen ??
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 22. August 2011, 14:02:20
Nope noch nicht, wird noch kommen :) aber der Rest... für SWAN hab ich eeeeewig gebraucht, und ich hab da einfach net so den Spaß am lesen
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 11. Juni 2014, 00:38:02
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1402439849_000.jpg)

Stephen Hunter. Im Dschungel von Vietnam war Bob Lee Swagger einer der besten -Scharfschützen der Marine, eine wahre Killermaschine. Heute lebt er zurückgezogen in den Bergen von Arkansas und will nichts mehr wissen von Krieg und politischen Intrigen. Doch er weiß zu viel ... über das Töten! Bob lässt sich von einer Spezialtruppe der Regierung zu einem letzten Einsatz für sein  Vaterland überreden - und tappt in eine ausgeklüglete Falle. Plötzlich findet er sich auf der falschen Seite der Zielscheibe wieder und wird als Mörder des Präsidenten von einer ganzen Nation gejagt. Um seine Unschuld zu beweisen, sucht er die wahren Mörder. Zu dumm, dass ausser einem abtrünnigen FBI-Agenten und der Witwe seines im Krieg gefallenen Freundes niemand an seine Unschuld glaubt.

Nachdem er in Vietnam mit 87 "Abschüssen" glänzen konnte, dann aber von einem vietnamesischen Heckenschützen dienstuntauglich geschossen wurde - sein Freund und Späher Donny starb bei dem Einsatz -, kehrte Bob Lee Swagger in die Heimat zurück. Eine Integration in die Gesellschaft gelang ihm nicht. Mit seiner Pension sowie einem stattlichen Batzen Geld aus einem gewonnenen Prozess gegen ein Magazin, das ihn verleumdete, hat er sich in die Berge von Arkansas in eine Hütte zurückgezogen, wo er nur mit dem Hund Mike lebt. Er hat dem Töten zwar abgeschworen, ist seiner Liebe zu Waffen aber treu geblieben. Dafür haben es die Menschen mnit ihm schwer. Er vermeidet jeglichen Kontakt soweit es ihm möglich ist. Doch eines Tages suchen ihn die Leute einer Firma auf, die angeblich für die Sicherheit des Präsidenten auf einer Wahlkampf-Tour sorgen. Sie wollen ihn, den Spezialisten, als Berater. Er soll ihnen anhand diverser maßstabsgetreuer Modelle zeigen, wo ein möglicher Heckenschütze einen Anschlag ausführen würde. Alles wird mit hohem Aufwand organisiert. Am Tag des wahrscheinlichen Attentats postiert man Swagger als Beobachter in einiger Entfernung an einem Standort, von dem aus er das Podest, auf dem der Präsident seine Rede halten soll gut einsehen kann. Plötzlich fallen Schüsse. Noch während Swagger rätselt, woher die gekommen sein mögen, wird er von einem Polizisten attackiert und verletzt. Dennoch kann er entkommen. Und er zieht sich zurück, um seine Wunden zu versorgen. Er geht zu der einzigen Person, der er noch traut: Der Witwe seines Spähers Donny. Dort kommt er wieder auf die Beine. In der Zwischenzeit macht sich der FBI-Agent Nick keine Freunde, als er versucht, diverse Ungereimtheiten in der Geschichte zu klären. Er bekommt ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen, wird sogar suspendiert und schlägt sich dann auf die Seite von Swagger. Als der wieder genesen seinen Kampf gegen seine Feinde aufnimmt, hat er in Nick einen Unterstützer gefunden. Swagger zeigt den Bastarden, was 87 Abschüsse in Vietnam für eine Bedeutung haben.

Wer den zweifellos guten Film "Shooter" mit Mark Wahlberg gesehen hat, dem sei gesagt, dass dieser echt nur ein Swagger light gewesen ist. Bob Lee - niemand darf ihn Robert nennen - ist ein schweigsamer Redneck. Einer, den man sofort als die typische Sorte Südstaatler einordnet, die im Hinterland gegen die Regierung zicken, Waffennarren sind und liebend gerne alles killen, was ihnen vor die Flinte kommt. Aber Swagger ist nicht ganz der schmutzige und rassistische Hinterwäldler, auch wenn er gerne Schleimklumpen hervorrotzt und Waffen lieber als Menschen mag. Wortkarg, unnahbar, stur und unfreundlich ist er. Ein schwieriger Charakter. Völlig ungeeignet als der strahlende Held eines Actionfilms oder eines Buches. Eigentlich sind so ziemlich alle handelnden Personen in dem Roman (Ausnahmen vielleicht Nick und Sally sowie Julie) irgendwie unmoralische Figuren, die Regierungsposten mit korrupten und egoistischen Lutschern besetzt, die nur das eigene Wohl und einen schnellen Aufstieg im Sinn haben. Da scheint so ein Redneck, den keiner vermisst das richtige Opfer. Und ab da bekommt das Buch eine gewaltige Portion Härte, die dem Film sicher eine JK eingebracht hätte. Swagger macht sich nämlich seinen eigenen "Hamburger Hill". Er findet wieder Spaß am Töten, will gar nicht aufhören. Räumt die Angreifer in Massen aus dem Weg und hat richtig Freude dran. Er liebt seine Waffen, die ihm bei entsprechender Pflege treuer sind als irgendwelche Menschen es je waren. Stephen Hunter macht aus dem Buch einen richtigen Führer durch alle Waffengattungen, über Windrichtungen, Schwerkraft, Luftwiderstand und technische Daten. Ein echter Waffenporno, der dann auch gut mit Megan Fox verglichen werden kann. Er beinhaltet Fakt und Fiktion - Fakt sind die Daten zu den Waffen, Fiktion ist die Geschichte des Bob Lee Swagger (Bei MF sind vielleicht grade noch die Füße Fakt, der Rest ist wohl schon Botox-/Silikon-Fiktion.). Ein harter, actionreicher und sehr realistischer Thriller mit mehr Unsympathen als ihn zwanzig anderen Thrillern zusammen und einem Protagonisten gegen den die Filmfigur schon fast ein Heiliger war. Und auch wenn fast alle seinen handelnden Figuren ein Profil bekommen, man sich tatsächlich an amerikanische Auswüchse in Süd- und Mittelamerika erinnert fühlt, ist "Shooter" vor allem eine "Don't talk - shoot and kill"-Geschichte, die den Leser unterhalten soll. Und vermutlich amerikansiche Leser eher anspricht als die hiesigen bisher, denn wie sonst ließe sich erklären, dass es erst des Festa-Verlages bedurfte, diese Romane um Bob Lee Swagger ungekürzt zu veröffentlichen. Fazit: feuchter Schrittgefahr!!
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 11. Juni 2014, 08:05:24
Ach, jetzt spült ihr das Thema auch wieder hoch, dabei hatte ich doch schon vergessen in die Reihe auch mal reinzulesen.  :D
Muss ich jetzt wohl doch mal angehen.  :)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 20. August 2014, 09:26:24
Muss ich jetzt wohl doch mal angehen.  :)

Gesagt getan, und ich wurde nicht enttäuscht. :biggrin:
Den allgemeinen Lobeshymnen hier kann ich mich nur anschließen.
Hunter versteht es ungemein knackig und präzise zu schreiben und dabei auch bei über 600 Seiten die Spannung durchgehend hochzuhalten. Hat einen ähnlichen Drive wie die Bücher von Lansdale.
Es ist geradezu faszinierend wie er das schafft die Arbeit eines Scharfschützen, die hauptsächlich aus Vorbereitung und Warten besteht, über mehrere Seiten hinweg zu beschreiben ohne das dies auch nur im Entferntesten langweilig wird.
Auch die Recherche zu den technischen Hintergründen ist hervorragend. Als jemand der in einem Schützenhaushalt aufgewachsen ist und dessen Klolektüre seit der Kindheit das DWJ (Deutsches Waffen Journal) war, habe ich das in der Form noch niemals so perfekt in einem Unterhaltungsroman gesehen. Und dafür muss man Hunter wirklich loben, selbst so trockener Kram wie Techniken des Wiederladens, Kalibrierung des Hülsenhalses, Berechnung einer Bogenminute, u.s.w. erzeugt hier Faszination und Spannung.
Und bis hierhin habe ich noch gar nicht von den Actionszenen des Buches geschwärmt, die dann erst richtig Gas geben. :D

Und hier noch der Vergleich zum Film (Shooter) mit Mark Wahlberg.
Ich finde den Film mit Wahlberg ja wirklich super, toller Streifen den man auch ein zweites Mal schauen kann.
Nur nach Lektüre des Buchs muss ich sagen, dass ich ihn zwar immer noch mag, allerdings jetzt auch weiß wie genial der hätte werden können. Klar wird in Filmen immer viel weggelassen und einiges abgeändert, aber das Buch ist hier noch eine deutliche Spur besser.
....ja und jetzt die Hauptrolle....ich fand Wahlberg ja recht gut..... bis ich das Buch gelesen habe.
Im Film hat man aus dem Vietnam Veteran Swagger einen Golfkriegsveteran gemacht um es zeitlich anzupassen, das ist ok.
Jedoch ist der Bob Lee Swagger aus dem Buch leider nunmal ein völlig anderer Charakter als Wahlberg. Älter, ruhiger, schweigsamer, ein Einzelgänger mit Südstaaten Touch, voller echtem Patriotismus, Instinktgetrieben, aber extrem clever und eine eiskalte Drecksau vor dem Herrn.
Fazit: Wahlberg war zwar stes bemüht, aber die Rolle konnte er nich packen.
Klingt jetzt härter als es sollte und der Film ist immer noch gut, aber halt kein Vergleich mit dem Buch.


Schon mal im Vorraus vielen Dank an den Festa Verlag der auch den zweiten Bob Lee Swagger Roman bringen wird.
Macht weiter so. :)

... Und beeilt euch ein wenig, sonst muss ich vor lauter Ungeduld noch auf die englischen Ausgaben zugreifen. :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. August 2014, 18:11:20
Alle Rezis auf Amazon fünf Sterne  :thumb:
http://www.amazon.de/Shooter-Vom-Kriegshelden-zum-Staatsfeind-ebook/dp/B00JODTR0I/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1408551128&sr=1-1&keywords=stephen+hunter

Sind ja auch wirklich geil die Swagger Romane, aber auch seine Soloromane sind phänomenal.


Diese hier..

http://www.amazon.com/Master-Sniper-Stephen-Hunter/dp/0440221870/ref=la_B000AQ79EO_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1408550318&sr=1-15

http://www.amazon.com/Day-Before-Midnight-Stephen-Hunter/dp/0553282352/ref=la_B000AQ79EO_1_17?s=books&ie=UTF8&qid=1408550378&sr=1-17

Beide könnte ich gerade schon wieder lesen.

Erstaunlicherweise ist Hunter selbst der Sohn eines Mordopfers und schreibt sich vielleicht deshalb die Seele aus dem Leib.
Hunter war übrigens ein sehr bekannter Filmkritiker und hat ein Buch geschrieben welches glaube ich sogar den Pulitzer als bestes Sachbuch bekam.
Für das hier

http://www.amazon.com/Now-Playing-Valencia-Pulitzer-Prize-Winning/dp/0743261259/ref=la_B000AQ79EO_1_24?s=books&ie=UTF8&qid=1408550242&sr=1-24

Das Hier, werde ich mir auch noch zu legen.

http://www.amazon.com/Violent-Screen-Critics-Thirteen-Mayhem/dp/0963537644/ref=la_B000AQ79EO_1_22?s=books&ie=UTF8&qid=1408550028&sr=1-22
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 07. September 2015, 08:30:35
Zu zwei Dritteln durch "Nachtsicht" aka. "Black Light" durch.
Anders als Shooter, aber nicht schlechter. Die parallel verlaufenden Handlungsstränge von den Ereignissen zum Tod von Bobs Vater in den 50ern und Bob's Nachforschungen in der Gegenwart ergänzen sich eigentlich perfekt.
Vor allem wird nun langsam klar was sich hinter den Ereignissen von damals verbirgt. ;)

Quantitativ hält sich der Actionpart bisher noch relativ zurück, wenn es aber knallt dann richtig. :D
Das Killer Team, welches perfekt getimt, mit vier Wagen und Luftunterstützung gleichzeitig Bob und Russ auf dem Bergpass erledigen soll..... :shock:
BAM und keine zwei Minuten später hat Bob alle erledigt. :D
Das wirklich faszinierende ist allerdings, dass man Hunters Schreibweise restlos abkauft, dass Bob nun mal aufmerksam wie ein Erdmännchen, berechnend wie Stephen Hawking und eiskalt wie flüssiges Helium ist. Seine einzigartige Treffsicherheit ist da fast nur noch Nebensache. :D
Man denkt zwar kurz, "Ach komm, so ein Super-Badass ist nicht mal Jack Bauer", aber der Schreibstil reißt einen sofort mit und man akzeptiert es einfach und wird blendend unterhalten. :)

Auch der zweite "Bob the Nailer" Roman bekommt von mir jetzt schon eine uneingeschränkte Empfehlung.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. September 2015, 09:31:09
Yeah Baby  :thumb:
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 07. September 2015, 09:34:32
Gut, dann werd ich die beiden dann doch mal kaufen :lol: auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass die alle bei uns erscheinen
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 07. September 2015, 10:16:11
Aber allein die beiden sind es schon wert, auch wenn der Rest nicht auf Deutsch erscheinen sollte.
Und auch wenn du den Wahlberg-Film kennst, unbedingt "Shooter", "Im Fadenkreuz der Angst" aka. "Point of Impact" lesen.
Kommt als Buch völlig anders rüber und ist um ein Vielfaches spannender.

Bin mir ziemlich sicher dass dir die Bücher gefallen, bzw. du sie großartig finden wirst.  ;)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 07. September 2015, 12:15:53
Wenn les ich eh alle :D ;) egal ob ich den Film kenne - ich liebe es eh da die Unterschiede rauszufieseln bei sowas :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 09. September 2015, 00:54:17
Für Februar/März ist vage "Time to Hunt" avisiert worden,
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 09. September 2015, 07:05:21
Klingt gut, ist schon gekauft. :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 14. September 2015, 19:19:23
Zitat Frank Festa:

Noch nicht angekündigt, aber weil so oft nachgefragt wird: Der nächste Thriller von Stephen Hunter erscheint im März: EINSAME JÄGER, circa 820 Seiten ... ufff.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. September 2015, 20:42:04
820 Seiten  :confused: welches Buch soll denn das sein ?
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 15. September 2015, 07:39:13
Hätte jetzt auf "Time to Hunt" getippt.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. September 2015, 08:11:21
600 Seiten im Original hmmmm....
Der Titel irritiert mich auch etwas zumal er ja noch den Master Sniper geschrieben hat.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 15. September 2015, 09:21:47
Hätte jetzt auf "Time to Hunt" getippt.

So wurde es jedenfalls vermittelt.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 15. September 2015, 09:56:57
250 Seiten mehr auf deutsch würde doch in etwa hinkommen, oder!?
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 15. September 2015, 13:20:12
Ich denk - okay, vermute - schon.

War beim letzten Sigler - Pandemic - ja ähnlich.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Dezember 2015, 10:11:48
Wie versprochen auch hier noch ein paar Worte...

Man kann sich jenen die den ersten Hunter gelesen haben ja ohnehin nur anschließen! LESEN! Auch wenn man den Film mit Wahlberg kennt - eigentlich dann erst Recht! Der macht zwar immer noch Laune, aber ist auch nur ein Bruchteil der Geschichte hier und außerdem völlig unlogisch im Endeffekt. Es wurde viel verändert, noch mehr weggelassen....

Ansonsten kann Hunter Actionszenen beschreiben wie kein Zweiter! Schade fand ich die Beschreibungen von Swagger selbst, da ich es persönlich schätze wenn man gleich weiß wie die Figur aussieht! Dient ja auch der Bildung der eigenen Fantasiefigur usw. Es wird jedenfalls enorm spät gesagt er sei blond z. B. dann wird er immer als Schlacksig und groß beschrieben - später jedoch gesagt "seine breite und kräftge Brust"... das mag höchstens ein Übersetzungsfehler sein. Auch von Agent Nick Memphis wird irgendwann gegen Ende gesagt er sei blond... blöd wenn man bis dahin einen dunkelhaarigen Typen vor Augen hatte :lol: 

Gut fand ich im Buch die Bezüge zur realen Welt! Immerhin gab es das Attentat auf den salvadorianischen Bischof und auch die Massaker in El Salvador von den Typen... ich bin gespannt was weitere Bücher mit Swagger so bringen. Für mich war er Eastwood in seinen 40ern optisch wie auch von der Art her, wenn er Memphis immer "Dicker" nennt usw. :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 21. Dezember 2015, 10:23:13
Ich kann dir versichern, dass geht noch besser weiter. Ich muss auch die Reihe unbedingt weiterlesen. Bin bei Band fünf. Bin gerade voll dabei Eriksons Malazanisches Empire ...auf Deutsch Das Spiel der Götter zu lesen und dass ist mit so zwölftausend Seiten schon ein Brett, ist aber auch ein Brecher vor dem Herrn.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 25. April 2016, 13:02:53
Nur kurz. Werd dann weiter "Swagger-Schwelgen".

"Einsame Jäger" ist so ein 11 von 10 Punkten-Kandidat. Ein Brett vor dem Herrn - nein, Marco, diesmal nicht vorm Kopf.

Hat im Endeffekt etwas mehr als 770 Seiten. Muss noch ca. 300 inhalieren und daher - Tschüß.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 25. April 2016, 15:07:19
klingt super :D sobald ich meine beiden Lansdales durch hab muss auch der hier ran!!!
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 25. April 2016, 16:02:53
Sehr schön zu hören, den habe ich gerade bestellt. :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: jerry garcia am 03. Mai 2016, 18:47:26
Der nächste Swagger kommt dann wohl Februar 2017 bei Festa. Zumindest laut Frank derzeit so geplant.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Mai 2016, 19:58:30
spät... Aber besser er kommt als garnicht.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 04. Mai 2016, 07:21:07
Perfekt. :biggrin:
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. Oktober 2016, 20:41:51
Hier mal eine Super Rezi vom Culture Mag zum deutschen Hunter

http://culturmag.de/rubriken/buecher/roman-stephen-hunter-einsame-jaeger/95213
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. November 2016, 05:33:35
Night of Thunder
Bob Lee Swagger 5

Irgendwie habe ich den sechsten vor dem fünften gelesen.  :shock:
Macht nix, der Roman läuft eh autark.
Nach seinem Ausflug nach Japan in die Kill Bill Arena verschlägt es Bob diesmal zum Nascar Rennen.
Bobs Tochter Nikki arbeitet mittlerweile als Crime Reporterin bei einer Zeitung und stösst bei ihren Recherchen nach einem Supermethlabor in ein Wespennest. Ein Killer wird auf sie angesetzt und der schlägt heftig zu.
Sie wird mörderisch von der Strasse gedrängt und landet im Coma.
Bob der alte Paranoid wittert alte Feinde dahinter doch diesmal liegt er falsch.
Er geht der Sache nach und landet im Justified Land und zieht in den Krieg gegen einen Hinterwäldler Inzucht Clan mit Jahrzehnte langer Erfahrung in Mord und Totschlag.

Wie immer ein Pageturner von Hunter aber sein bisher schwächstes Buch um Bob Lee.
Auch kürzer wie gewohnt ansonsten immer noch Extraklasse im Action Genre.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Februar 2017, 09:02:03
Dead Zero

Bob Lee Swagger 7

Und Tusch..Auftritt Ray Cruz. Der aktuelle Mastersniper der Army bekommt die Killorder über einen afghanischen Anführer. Doch auf dem Weg zu seinem Auftrag wird er von einem Söldnerkommando attackiert,sein Spotter in Fetzen geschossen und danach von einer Rakete in die Luft gesprengt. Angeblich. Der Afghane wird von Amerikanischer Seite gefördert und reist zum Treffen mit dem US-Präsidenten. Doch der totgeglaubte Cruz ist 120% Marine Sniper und will seine Killorder auch auf heimischen Boden erfüllen. Das ruft das FBI und die CIA auf den Plan. Und wer könnte einen Sniper besser aufspüren als DER Sniper ...Bob Lee.

Mittlerweile 64 Jahre alt macht Bob auf Rentner und da Hunter wohl noch einige Jahre schreiben will zaubert er mit Cruz einen weiteren Killerjock aus dem Hut. Als was sich Cruz dann entpuppt ist feinstes Hollywood Klischee und etwas weit hergeholt. Aber das lässt man stehen in der Erwartung weiterer solcher Actiongranaten.

Wieder verdammt unterhaltsam.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 15. Februar 2017, 15:29:28
Gestern Einsame Jäger aka Time to Hunt begonnen.

Hach ja, alleine der Prolog hat mich schon voll am Wickel gehabt. :D
Bei der technischen Waffenpornographie muss ich immer wieder schmunzeln, wie großartig Hunter da die Brücke zwischen Unterhaltung, Pulp, und technischer Exaktheit hinbekommt.
Jetzt schon am Anfang ein wahres Fest.  :biggrin:
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 27. Februar 2017, 20:22:02
Gestern Einsame Jäger aka Time to Hunt begonnen.

Und am Wochenende endlich mal weiter gelesen und gleich 300 Seiten bis zu Hälfte durchgelesen.

Bob the Nailer mischt fast ganz allein (mit Hilfe von Donny Fenn) eine komplette Einheit Vietcong auf und verhindert das diese ein Fort übernehmen.

Alter Verwalter :shock:
Das allein toppt ja schon beide Vorgänger Romane.
Und jetzt kommt der russische Scharfschütze mit ins Spiel.
Was für ein genialer Roman bisher. :biggrin:

Das hat so einen Drive, Spannung und Action, einfach großartig.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 02. Mai 2017, 08:10:18
Habe ja gar nix mehr geschrieben zu "Einsame Jäger" aka. "Time to Hunt" :shock:

Fantastischer "Bob the Nailer" Roman.
Von allen dreien die ich bisher gelesen habe klar der Beste.
Hat nochmal deutlich mehr Drive und nägelkauende Anspannung als "Point of Impact".

Bob und Donnies Einsatz gegen ein ganze Vietcong Regiment und Bobs 1:1 Duell gegen den Scharfschützen Solaratov sind dabei ganz klar die Highlights. In der Disziplin "Beschreibung packender Actionsequenzen" macht Stephen Hunter so schnell keiner was vor. Das ist schlichtweg genial. :biggrin:
Auch die ganze Geschichte mit der US Friedensbewegung und einer im Hintergrund laufenden Verschwörung von damals die Auswirkungen bis heute hat, ist ein richtig guter Kniff, der die gesamte Geschichte noch weiter abrundet.
Garniert wird das wieder mit viel Waffentechnik, Ballistik, Anatomie und präziser Ablauf von Geheimdienstmissionen.

Und als ob das nicht schon genug Dinge wären die man loben muss, so gibt es am Schluss sogar noch einen kleinen Extra Plot den ich so gar nicht erwartet habe, ich aber richtig gelungen fand, und der als zweites Finale nochmal so richtig sitzt.
"Vorderseite Richtung Feind!" :lol:

Das Einzige was man ankreiden kann, ist teilweise leicht klischeehafte Übermenschlichkeit von Bob.
Einerseits wird er als alter Mann, verletzlich und mit vielen Traumata dargestellt, nur um dann gleich wieder einen absoluten Tausendsassa aus ihm zu machen, der neben der Schießkunst auch mit seiner sprichwörtlichen, südstaatlerischen Redneck Bauernschläue, ganze FBI und CIA Analystenteams austrickst und auf eigene Denkfehler hinweist.
Aber da Hunter mit dem Klischee auch etwas augenzwinkernd spielt passt das.
Weiß gar nicht wie oft Bob in dem Buch erwähnt, dass er nie ein College besucht hätte, um im Nebensatz den elitären Analysten zu zeigen wie falsch sie doch liegen. :lol:


Letztendlich aber völlig egal, das Gesamtpaket rockt die Hütte!

:9: - :10:
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 12. Januar 2018, 17:30:37
Bin auf dieses achteilige Dossier gestossen.
Es geht um Stephen Hunter und seine genialen Romane.
Alf Meyer eine Grösse in der deutschen Krimiszene schlägt einen Bogen über Sniperliteratur,Sniperfilme und den historischen Hintergrund des Snipern.
Fantastisch und mega unterhaltsam. Nebenbei gibt es tonnenweise Buch und Filmtipps.
Also hinsetzen und eintauchen in den Cosmos von Bob the Nailer und der Welt des Sniperns.

Teil 1

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-blutige-ernte-2/44440

Teil 2

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-blutige-ernte-stephen-hunter-teil-2/44761

Teil 3

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-blutige-ernte-stephen-hunter-teil-3/45829

Teil 4

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-blutige-ernte-stephen-hunter-teil-4/46581

Teil 5

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-blutige-ernte-stephen-hunter-teil-v/47143

Teil 6

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-blutige-ernte-stephen-hunter-teil-vi/47854

Teil 7

http://culturmag.de/rubriken/buecher/alf-mayers-blutige-ernte-stephen-hunter-teil-vii/48372

Teil 8

http://culturmag.de/crimemag/alf-mayers-%e2%80%9eblutige-ernte-stephen-hunter-teil-viii/48968














Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Januar 2018, 09:39:25
Grade mal reingelesen, coole Sache, danke!!!
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. Januar 2018, 07:44:32
Stephen Hunter erklärt woher Bob the Nailer herkommt und wie er entstanden ist-sehr interresant.

http://culturmag.de/crimemag/primaertext-wie-stephen-hunter-zu-bob-lee-swagger-fand/106574
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 24. Januar 2018, 08:20:37
Tolles Interview.
Ein paar Dinge hatte ich schon mal irgendwo gehört, aber der Großteil der Entstehungsgeschichte von Bob war mir dann doch unbekannt.

Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Februar 2018, 14:07:05
Violent Screen gibt es jetzt auf deutsch  :shock:
Hätte ich nicht erwartet.

Hunter war ja früher Filmkritiker und meiner Meinung nach der Beste.
Keiner hat unser aller Lieblingsfilme derart unter die Lupe genommen.
Ein hinreissendes Buch für jeden Filmliebhaber.

https://www.amazon.de/Heftiger-Bildschirm-Kritiker-Vorderseite-Film-Chaos-ebook/dp/B0764K6P31/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1518526869&sr=8-7&keywords=Stephen+Hunter
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Januar 2019, 08:48:35
Habe ja gar nix mehr geschrieben zu "Einsame Jäger" aka. "Time to Hunt" :shock:

Fantastischer "Bob the Nailer" Roman.
Von allen dreien die ich bisher gelesen habe klar der Beste.
Hat nochmal deutlich mehr Drive und nägelkauende Anspannung als "Point of Impact".

Bob und Donnies Einsatz gegen ein ganze Vietcong Regiment und Bobs 1:1 Duell gegen den Scharfschützen Solaratov sind dabei ganz klar die Highlights. In der Disziplin "Beschreibung packender Actionsequenzen" macht Stephen Hunter so schnell keiner was vor. Das ist schlichtweg genial. :biggrin:
Auch die ganze Geschichte mit der US Friedensbewegung und einer im Hintergrund laufenden Verschwörung von damals die Auswirkungen bis heute hat, ist ein richtig guter Kniff, der die gesamte Geschichte noch weiter abrundet.
Garniert wird das wieder mit viel Waffentechnik, Ballistik, Anatomie und präziser Ablauf von Geheimdienstmissionen.

Und als ob das nicht schon genug Dinge wären die man loben muss, so gibt es am Schluss sogar noch einen kleinen Extra Plot den ich so gar nicht erwartet habe, ich aber richtig gelungen fand, und der als zweites Finale nochmal so richtig sitzt.
"Vorderseite Richtung Feind!" :lol:

Das Einzige was man ankreiden kann, ist teilweise leicht klischeehafte Übermenschlichkeit von Bob.
Einerseits wird er als alter Mann, verletzlich und mit vielen Traumata dargestellt, nur um dann gleich wieder einen absoluten Tausendsassa aus ihm zu machen, der neben der Schießkunst auch mit seiner sprichwörtlichen, südstaatlerischen Redneck Bauernschläue, ganze FBI und CIA Analystenteams austrickst und auf eigene Denkfehler hinweist.
Aber da Hunter mit dem Klischee auch etwas augenzwinkernd spielt passt das.
Weiß gar nicht wie oft Bob in dem Buch erwähnt, dass er nie ein College besucht hätte, um im Nebensatz den elitären Analysten zu zeigen wie falsch sie doch liegen. :lol:


Letztendlich aber völlig egal, das Gesamtpaket rockt die Hütte!

:9: - :10:

Nachdem ich aktuell endlich mal dazu komme paar Seiten zu lesen, wenn ich nicht den EReader pennend vom Stuhl fallen lasse, ... nach der Hälfte des Buchs kann ich da nur beipüflichten. Für mich bisher der stärkste Swagger-Roman von Hunter! Der lamngsame Aufbau mit Donnie, der einfach eine super gezeichnete Figur ist, dann Vietnam und der Auftrag mit Bob.... schweißtreibens, Hammer geschrieben! Auch wenn man weiß die beiden überleben die Sache, ist das Nägelkauen pur! Bin jetzt an der Stelle nachdem die C 130 alles um Solaratov gerodet hat - genial.

Ja dieses Übermenschliche von Bob ist wirklich omnipresent, wobei cool war, dass es in den Gefechtssituationen stark zurückgenommern wurde, und auch er mal Angst haben durfte, oder mit dem Tod rechnete.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 15. Januar 2019, 08:51:20
Dann freu dich mal auf den zweiten Part des Buchs. :biggrin:
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Januar 2019, 08:56:33
Tu ich, und ich denke ich lad mir gleich mal weiteres Material auf den Reader :D - kein Plan für wann, aber sicher is sicher

Ach scheiße da kam ja nur noch einer bisher :(
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 15. Januar 2019, 09:00:18
Auf deutsch gibt es leider nur noch den Vierten Roman.
(Der steht zwar hier, aber den habe ich noch nicht gelesen)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. Januar 2019, 09:05:14
Dieses Jahr kommt in den Staaten ein Neues raus und nächstes Jahr soll dann THE TRIAL AND EXECUTION OF BOB LEE SWAGGER erscheinen 😵😵
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. Januar 2019, 09:07:44
Marco die werden in Deutschland alle kommen denke ich.
Die werden in allen Krimiforen ziemlich abgefeiert.
Auch das Buch Dirty White Boys mit Swaggers Vorfahren kam ja raus. Geiles Brett das Ding-könnte fast von Lansdale sein.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Januar 2019, 09:43:05
ich HOFFE die kommen, seit 2017 kam ja nix mehr!
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2019, 09:48:55
Endlich durch mit Buch No. 3 - irgendwie muss ich sagen ist es für mich der bisher beste Swagger, was natürlich stark an der Vietnamepisode liegt, die aber ja gut die Hälfte vom Buch ausmacht. GANZ stark um- und geschrieben! Auch gegen Ende dann wenn Swagger sich das Match mit Solaratov liefert, wieder super. Was etwas blöd war, oder eher zu durchschaubar... war sowas von klar, dass Bonson da mit drinsteckt - ist dann halt leicht unlogisch, wieso er Swagger vorher so viel hilft - mit seinen Mitteln hätte er Julie locker und leicht auch ohne ihn finden können... summasummarum aber egal, Bombenbuch.

Und was ich ja schon IMMER sagte wird hier ja explizit erwähnt :D Swagger sieht aus wie Eastwood :D genau so stelle ich ihn mir auch vor, natürlich zu angemessener Zeit, nicht aktuell.

Was Hunter im Nachwort schreibt über Veränderungen bezüglich der Figuren und Sachlagen zwischen den einzelnen Romanen... wo auch immer welche waren, mir fielen keine auf!? Euch denn?
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Februar 2019, 20:10:52
Swagger sieht aus wie Sam Shepard  8)
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2019, 21:18:19
deswegen schreibt Hunter auch was von Eastwood :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 23. Februar 2019, 14:56:31
Der 47. Samurai

Wenn Stephen Hunter nicht so packend und knackig schreiben würde, dann müsste man sich manchmal fragen was für einen
Groschenheft Kram er einem aufdrängen möchte.  :D
Der technische Anspruch wird auch wieder bedient, diesmal jedoch keine Schußwaffen und seitenlange Ballistik Exkursionen, sondern
ein Abstieg in die metalurgische Pornographie der Schwerter und die Anatomie von Schnittverletzungen.

Ansonsten gewohnt gute Bob Lee Swagger Kost.
Bob will wieder mal nur Gutes tun, einige Bad Guys unterschätzen ihn völlig und ziehen seinen Zorn auf sich.
Auch die CIA mischt wieder mit und verfolgt auch ihre Ziele.
Am Ende ist (Halb-Renter-) Bob wieder mal schlauer als die obersten Gangsterbosse, Militärstrategen und Nachrichtendienstler zusammen, hat alle nur an der Nase rumgeführt und das Finale schon von Anfang an so geplant. Zwischendurch lernt er noch etwas Schwertkampf und schneidet sich durch einige Yakuza.
Objektiv total dämlich, aber wieder mal packend, spannend und informativ.

Fand ich spitze.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Februar 2019, 19:45:49
also eigentlich ist er Jack Bauer :D
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 11. Oktober 2021, 15:44:33
Nacht des Donners  (orig. Night of Thunder)

Nikki Swagger, Reporterin bei einer lokalen Zeitung und Bob's Tochter wird nach Ermittlungen zu einem kriminellen Clan mit ihrem Auto von der Straße gedrängt und liegt im Koma. Papa Bob kommt nach Bristol wo gerade das nächste NASCAR Rennen stattfindet. Mit den Ermittlungen ist er natürlich nicht zufrieden und macht sich selbst an die Arbeit.
Kriminelle Südstaaten Clans, seltsame Baptisten/Sekten Gemeinde, NASCAR, Party, Benzin, Bier, gefährlicher Killer/Fahrer mit Muscle Car und ein knallharter Coup.
"Der komische alte Knacker stellt ja keine Gefahr da."
:D

Zitat
"Ich bin's gewohnt zu warten", erwiderte Bob. "Man könnte sagen, dass ich mal ein professioneller Warter gewesen bin. Ich kann sehr, sehr lange warten, ohne die geringste Bewegung - Sie werden schon sehen."

Im Grunde ist es einfach ein weiterer "Bob the Nailer" Roman.
Bob schlendert durch den Roman, auf der Suche nach denen die seine Tochter umbringen wollten und deren Motiv. Dabei wird er wie immer schwer unterschätzt und bleibt natürlich auch erstmal gerne aus dem Sichtfeld, bis dann der Zeitpunkt gekommen ist, indem er sein ganzes Können und seine gerissene Schläue ausspielen kann.
Die Bad Guys die den guten Bob zu sehr unterschätzt haben gehen dann wieder in wunderschönen Beschreibungen über den Jordan.
Eine seitenlange Poetik über mechanische Vorgänge und Funktionsprinzipien, die dazu führen, dass eines dieser Individuen zu Tode befördert wird, wie sie nur Stephen Hunter drauf hat. I love it. :D
Das NASCAR Ambiente bietet mal einen etwas anderen Handlungsort und Flair, ist aber eigentlich nur schmückendes Beiwerk.

Top, bleibt bei den anderen Romanen im Regal.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 11. Oktober 2021, 20:27:15
You are my man?  :thumb:
Bei dir weiß ich immer ziemlich genau was dir gefallen könnte Alex.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 02. Mai 2022, 20:08:08
The Third Bullet

Gemeint ist hier der letzte Schuß auf JFK. Ja, Bob the Nailer vertrickt sich ins Kennedy Attentat.
Und dies ist der erste Nailer Roman der mich hat schwitzen lassen es fertig zu lesen.
Der Plot mag ja noch angehen aber das dröge Aufzählen von Fakten über Gewehre,Munition und Flugbahnen nimmt hier apokalyptische Ausmaße an. Sorry ich bin kein Guns and Ammo Lexikon und will auch keines werden. Da helfen auch nicht die zwei leidlichen Shooutouts in diesem Meer aus Gunporn.
Alex, du könntest mit diesem Band deinen Spaß haben aber mich hat es eine lange Zeit gekostet ihn fertig zu lesen. Ein echtes Novum bei Hunter -für mich sein erster Flop, auch wenn sein Faktencheck akurat ist und seine Lösung eine realistische sein könnte.

Das hält mich aber nicht davon ab weiter in der Reihe nach vorne zu gehen.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 02. Mai 2022, 20:15:48
aber das dröge Aufzählen von Fakten über Gewehre,Munition und Flugbahnen nimmt hier apokalyptische Ausmaße an.

Ja das könnte was für mich sein.
Glaube der steht schon bei mir im Regal.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 04. September 2022, 18:11:18
Im Visier des Snipers  (orig. I, Sniper)

Mehrere bekannte Persönlichkeiten der damaligen Vietnam Friedensbewegung werden von einem Scharfschützen am helllichten Tag erschossen.
Die Ermittlungen konzentrieren sich schnell auf einen ehemaligen, alternden Marine Scharfschützen.
Dieser wird kurz darauf auch gefunden, augenscheinlicher Selbstmord, der Fall scheint abgeschlossen.

Bob Lee Swagger wird als Berater hinzugezogen und findet nach längerer Recherche doch ein paar Ungereimtheiten in der Geschichte.
Doch mächtige Personen wollen die Ermittlungen beenden und agieren dabei aus dem Hintergrund heraus.
Bob kann nicht davon ablassen, dass ein ehemaliger Kamerad einfach "durchgedreht" ist, und findet bei seinen Recherchen auch Hinweise auf ein neues Zielfernrohr mit Zielcomputer. Doch schon bald bekommt er unerwarteten Besuch von Leuten, die ihn aus dem Weg haben wollen....


Tja...Bob "der Henker" wird zwar auch immer älter und meckert rum dass er zu alt für den Mist ist, aber reihenweise zeigt er den bösen Jungs wieder mal, dass man einem bauernschlauen Südstaatler an der Feuerwaffe nix vormachen kann und auch in der Taktik ist er allen wieder zwei Schritte voraus.
Wieder ein recht guter und spannender Bob Lee Swagger Roman. Nach Teil 3 und 1 würde ich ihn direkt danach einordnen.
Spannung und Action sind gut dosiert, teilweise recht hart (Waterboarding), hier und da wieder etwas "over the Top", aber da hat man sich bei Bob, genau wie bei anderen Romanfiguren (Pendergast *hust*) inzwischen dran gewöhnt. :D

Hat mich im Urlaub gut unterhalten, auch wenn ich ihn fast ein bißchen zu lang fand.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Havoc am 19. September 2023, 12:59:40
Todesschuss (orig. Dead Zero)


Der Scharfschütze Ray Cruz erhält den Befehl, den afghanischen Warlord Ibrahim Zarzi zu eliminieren. Cruz ist der Beste der Besten in den Reihen des US Marine Corps. Und er hat noch jeden Auftrag erfüllt. Sein Spitzname ist Cruise Missile - einmal abgefeuert bewegt er sich vorwärts, bis er sein Ziel trifft …
Doch in den rauen Bergen Afghanistans geraten Cruz und sein Späher in einen Hinterhalt. Rays Partner stirbt und er selbst kann sich nur wie durch ein Wunder retten. Er bemerkt noch, dass es sich bei den Angreifern nicht um Afghanen, sondern um Amerikaner handelt. Man hat ihn reingelegt …
Sechs Monate später meldet sich Ray per Funk mit einer seltsamen Drohung. Ist er abtrünnig geworden, verrückt oder einfach nur außer sich vor Wut? Bob Lee Swagger, die lebende Legende unter den Scharfschützen, wird angeworben, um die "Cruise Missile" zu stoppen, bevor sie ihr Ziel erreicht. Doch je mehr Swagger über die Geschehnisse erfährt, desto mehr identifiziert er sich mit Cruz.




Der #7 Roman über den alternden Scharfschützen Bob "Der Henker" Lee Swagger.
Gleich Vorneweg, mit dem Roman hatte ich so meine Schwierigkeiten, da er für mich nicht die Qualität der meisten anderen Romane besitzt.
Schlecht ist er nicht, aber anders. Ich würde ihn eher zu Nachtsicht, stecken als zu den Highlights wie Shooter, Einsame Jäger und Visier des Snipers.
Über den Mittelteil hinweg, hatte ich manchmal das Gefühl, als stammen Teile davon gar nicht aus Stephen Hunters Feder.
Zu viele wechselnde Personen und Perspektiven. Die Ermittlungen von Swagger und Nick sind nicht wirklich spannend, da man durch die anderen Blickwinkel als Leser eh schon alles weiß. Und das Bob irgendwann dahinter kommt ist ja eh klar. :D

Auch kommt mir die technische, mechanische Komponente, wie auch Erläuterungen von Laborierungen und Ballistik diesmal fast gar nicht vor, bzw. ist brutal vereinfacht. Sprich, es fehlt bis auf wenige Einzelfälle die Scharfschützen Komponente.

Das Ende gibt dann wieder ganz ordentlich Gas, aber seien wir mal ehrlich.. das ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen.


(click to show/hide)

Klingt jetzt härter als ich es eigentlich meine, aber die Reihe hat halt bedeutend bessere Bücher zu bieten als den Teil hier.
Titel: Antw:TCs BUCHREGAL-Im Fadenkreuz der Angst von STEPHEN HUNTER u.a Swagger Books
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. September 2023, 08:27:49
Ich fand den Roman auch weit hergeholt mit der Swagger-Connection.
Ich denke das ist der Versuch über den Nailer hinaus die Reihe fortzusetzen,denn Bob ist jetzt auch schon im Indyalter. Ein zweiter Cruz Roman ist ja auch schon raus.
Der Anfang und Ende des Romans kam aber gut an bei mir.