Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Die Säge

Seiten: 1 2 3 4 ... 22
1
Webseiten / Horror D - Von Caligari zu Merkel
« am: 18. April 2007, 12:03:12 »
Hallo,
nachdem ich (erfolgreich) mein Studim abgeschlossen habe, will ich mich nun mehr meinem eigenlichem Steckenpferd, dem Horrorfilm, zuwenden. Derzeit liebäugle ich daher, der Universität treu zu bleiben und mich wissenschaflich mit dem Thema in einer Dissertation auseinander zu setzen. Damit ich ein "Dr. Horror" werde, muss ich natürlich eine Doktorarbeit verfassen, die sich - in noch nie dagewesener Weise! - mit dem Sujet befasst: Ich möchte die Rezeptionsgeschichte des Horrors (als ästhetisches Prinzip)und insbesondere den Horrorfilm in Deutschland zum Thema machen.
Ein gewisser Siegfried Kracauer hat ein wegweisendes Werk verfasst: VON CALIGARI ZU HITLER. Hier hat er die Filme der Weimarer Republik daraufhin untersucht, wie Motive und Ästhetiken des Nationalsozialismus vorweggenommen wurden. Kracauer hat - so wie ein Psychologe einen einzelnen Menschen analysiert - die Gesellschaft anhand ihrer Filme auf ihre Pathologien hin untersucht.
Barbara Bongartz - deren Werk ich leider noch nicht gelesen habe - hat diesen Ansatz fortgeführt (VON HITLER ZU DR. MABUSE?).
Nun fehlen natürlich noch satte 40 Jahre Kultur- und Filmgeschichte, die man filmsoziologisch untersuchen könnte. Da ich selbst "nur" Baujahr '77 bin, fehlt mir natürlich z.T. die direkte Erinnerung. Daher muss ich hausieren gehen, und Fakten, Filme, Erinnerungen etc. pp. sammeln. Und dazu hab' ich 'nen Blog eingerichtet:

www.horrord.de.vu

Schaut mal drauf! Und sofern Ihr was beizutragen habt, würd ich mich freuen!

2
Filme Allgemein / Plane Dead
« am: 18. April 2007, 11:46:54 »
Ist ja mal wieder klar: ein Film, der vielleicht von einer Handvoll Aficinados geschut wird, fällt der Schere des Zensors zum Opfer, während die dicken Fische unbehelligt bleiben... Schade :cry:
Ansonsten klingt der Plot sehr unterhaltsam. Überhaupt ist es fantastisch, wie produktiv das Horrorgenre gerade geworden ist. Kaum ein Tag vergeht, an dem sich die Horrorfilme in den Videotheken nicht gerade reproduziert hätten. Ich komm' kaum noch mit dem gucken nach. ;)

3
Neuigkeiten / The Number 23
« am: 20. März 2007, 12:52:15 »
Das Thema ist definitiv ausgelutscht. Der Trailer hat mich auch überhaupt nicht erzeugt. Scheint mir ein platte, höchst spekulative Fassung von "23 - Nicht ist wie es scheint" zu sein.
Besonders lächerlich finde ich den im Trailer angedeuteten Zusammenhang zur Zahl 666:(

4
Das klingt ein bissl wie SLIDERS.

5
Filme Allgemein / Unser täglich Brot
« am: 09. März 2007, 23:57:27 »
Vor kurzem lief ja auch WE FEED THE WORLD im Kino. Scheint ja gerade ein Trend zu sein - ein begrüßenswerter Trend, wie ich finde!

Gegen Schlachtungen sagt ja keiner was - es ist eher die Massenproduktion & Verdinglichung vom Lebendigen, die da einem vor Augengeführt wird. Und natürlich noch eine Portion PRO FAIRTRADE.

Ich glaube, solche Filme werden nachhaltig die Welt verändern. Schließlich ist es der Kunde, der entscheidet, unter welchen Bedingungen seine Konsumgüter produziert werden...

6
Filme Allgemein / Suche den Titel eines Filmes
« am: 24. Februar 2007, 01:25:17 »
Och, hätt' ich auch sagen können.... denn Film gibt's übrigens in einer schönen DVD-Buchbox.

7
Smalltalk / Happy Birthday, Die Säge!
« am: 24. Februar 2007, 01:20:52 »
Dankeschöööön!!!!
30 sein ist gar nicht schwer! Fühl' mich eh' schon wie 40 :(

Grüße nach überallhin!

8
Reviews / Pan's Labyrinth
« am: 20. Februar 2007, 11:15:30 »
Viel Spass beim Film. Wer die Zeit bis dahin überbrücken will, sollte sich unbedingt die anderen Streifen des dicken Mexikaners Del Toro anschauen, z.B. Chronos & El Espinazo del Diablo (The Devil's Backbone). Sehr schöne Filme! Guillermo ist einer von vielen derzeitigen Hoffnungsträgern des phantastischen Films.
Andere junge Regisseure, die man im Auge behalten sollte: Alexandre Aja (Haute Tension), Richard Kelly (Donnie Darko), Lucky McKee (May, Sick Girl), Alejandre Amenabar (The Others) etc.

9
Reviews / REVIEW: Wolf Creek
« am: 14. Februar 2007, 18:17:38 »
Anmerken möchte ich noch, dass der Film mit 'ner HD-Camera digital gedreht wurde. Daher der tolle Look.
Auch wenn ich dem guten alten Film nachtrauere: mit der HD-Cam wird die Filmproduktion demokratiert. Selbst Amateurfilme können in Zukunft wunderbar aussehen.

10
Filmschaffende u.a. Prominente / Uwe Boll verkloppen
« am: 13. Februar 2007, 11:28:24 »
Ja, immer diese fiese Doppelgängerei!

Apropos Doppelgänger: Hatte übrigens letztens endlich mal die Zeit gefunden"Die Unzertrennlichen" von Cronenberg zu sehen. Sehr schöner Film. - Mit Boll hat das leider überhaupt nicht zu tun... Cronenberg und Boll ineinen Satz zu nennen, wäre auch sehr gewagt :oops:  Andererseits: Jeder Cronenberg-Film muss von einem solchen Regieaufsteiger wie Boll als herber Schlag ins Gesicht empfunden werden... wo wir dann wieder beim Boxen sind.

11
Willkommen / Die Säge ist zurück
« am: 12. Februar 2007, 16:35:18 »
Ich will's versuchen!

12
Reviews / REVIEW: Wolf Creek
« am: 12. Februar 2007, 16:28:07 »
Hab' mir den Film gestern angesehen: fand ihn ziemlich gut, wenn man das Budget bedenkt (<1 Mio. $). Das making-of war sehr interessant, die Crew wirkt sympathisch.

Zum Film: klar, der Film ist ein TCM-Aufguss, der aber für unbedarfte Zuschauer recht wirkungsvoll sein könnte. Die Darsteller wirken überzeugend, der Plot ist straight und ohne Schnörkel. Insgesamt ist der Zuschauer (wie schon bei High Tension) nahe am final girl dran (Spoiler:
(click to show/hide)
).

Fazit: Nicht innovativ, aber effektiv. Solider Backwood-Horror.

13
Willkommen / Die Säge ist zurück
« am: 11. Februar 2007, 14:25:03 »
Der dt. Titel von "Torso" war für mich damals namensgebend: leider habe ich den Film bis heute noch nicht gesehen :(

Jigsaw ist ein Waschlappen! :twisted:

14
Filme Allgemein / Antw:Neuste Filme die ihr gekauft habt:
« am: 11. Februar 2007, 13:44:16 »
Hehe, die Jochen-Taubert-Box hätte ich mir letztens auch fast zugelegt: für 15 Euro... Hatte dann aber doch noch Vernunft angenommen und mir lieber echte Filme bestellt.

Altbekannt, aber sehr zu empfehlen: M.A.R.K. 13 ! Die LP-Fassung ist sogar (für den Preis) echt akzeptabel (nettes Menü) :D

15
Filmschaffende u.a. Prominente / Uwe Boll verkloppen
« am: 11. Februar 2007, 13:30:52 »
@Säge 2: recht hast du!

16
Willkommen / Die Säge ist zurück
« am: 11. Februar 2007, 13:08:24 »
So, hat doch geklappt. Jetzt bin ich wiedergeboren wie Phoenix aus der Asche :D

Also nochmal: hallo allerseits!

Hatte ja schon einmal angekündigt zurückzukehren, war aber wohl doch nur eine Falschankündigung. Mittlerweile ist der ganze Prüfungsstress 'rum & ich hab' die Magisterurkunde in der Tasche. Endlich kann man den Kopf freihaben für die wichtigeren Dinge des Lebens: Exploitationfilme! :twisted:

17
Smalltalk / Ich bin noch unter Euch!
« am: 22. März 2005, 01:05:39 »
So, mal wieder nach 6 Monaten eine Rückmeldung bei Euch: Es ist unfaßbar: Ich habe jetzt Internet zu Hause!! Inkl. Flatrate! Das ist ja was, worüber man sich freuen kann! Demnach werde ich jetzt auch mal wieder häufiger reinschauen. Denn dem Horrorgenre bin ich ich nun beim besten Willen nicht abhanden gekommen. Auf Wiederlesen!

18
Smalltalk / Ich bin noch unter Euch!
« am: 23. Juli 2004, 13:18:05 »
Bedauerlicherweise bin ich ganz schön eingespannt in den letzten Wochen/ Monaten. Ausserdem hatte ich nur selten und unregelmäßig Zugang zum Internet. Aber ich hab` ab und zu in die Neuigkeiten reingeschaut. Also, nicht wundern, wenn ich selten poste und nur noch wie ein Gespenst sporadisch hier und dort auftauche :)
Gruß an Euch alle und viel Spass in Mainz!

19
Smalltalk / Happy Birthday Die Säge!
« am: 05. März 2004, 14:47:52 »
Ohhhhh :oops:
Das ehrt mich! Weiss garnicht was ich sagen soll...  :D
Bin zur Zeit schwer beschäftigt, aber werde zukünftig auch mal wieder häufiger im Forum sein! Gruß an Euch alle!!! :D

20
Neuigkeiten / Antw:Dawn of the Dead (Remake)
« am: 12. Februar 2004, 11:13:42 »
Echt? Schon nächsten Monat? Das glaub' ich nicht!  :D  :D  :D  :D  :D
Natürlich wird der Film stylischer Zombiehorror a la RESIDENT EVIL sein, mehr auch nicht.
Den Regisseur kenne ich nicht, scheint ein Neuling zu sein...
Allein Unterhaltung verspreche ich mir von dem Film, den gesellschaftskritische Zündstoff vom Original wird der Film wohl kaum in sich bergen. Romero arbeitet selbst an THE ILL, einer Vampirgeschichte, die auf einem Campus angesiedelt ist. Hört sich allerdings nicht sonderlich inovativ an, mal abwarten...

21
Smalltalk / Erhöhung der Tabaksteuer
« am: 12. Februar 2004, 10:54:25 »
Schlimm genug, dass Rauchen süchtig macht - Rauchen macht leider auch arm.
Wieso setzt man eigentlich nicht die Alkoholsteuer mal richtig hoch? Alkohol ist sowieso in Deutschland unverhältnismäßig billig.
Raucher belasten zwar die Krankenkassen zusätzlich, aber entlasten die Rentenkassen!
Nein SPD wähle ich nicht nocheinmal; dass ich als Raucher das letzte Anti-Terror-Paket mitfinanzieren durfte, hat mich schon tierisch angekotzt...
Ich rauche gern! Ausserdem ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Rauchen auch eine kurzfristige positve Wirkung auf die Gehirnaktivität hat. Und meistens finde ich Nichtraucher ziemlich langweilig (meine Erfahrung, Ausnahmen gibt es viele)
So, jetzt war ich politisch unkorrekt :D

Tip an diejenigen, denen der Qualmgeruch auf den Wecker geht: Fangt an zu rauchen! Dann riecht man den Gestank schon bald nicht mehr! ;)

22
Neuigkeiten / Braindead - Limited Edition
« am: 12. Februar 2004, 10:27:11 »
Ach was! Frauenfolterfilme sind irgenwie nicht mein Fall. Bezeichne mich selbst ja auch als Feminist, bin Alice-Schwarzer-Symphatisant etc./ Blood Sucking Freaks ist imo der schlechteste Film den ich (leider) in meiner Sammlung habe, aber dennoch:
"Hexen bis aufs Blut gequält" würde ich gerne mal sehen. Durfte gestern den Soundtrack hören: WUNDERBAR! Italienisch anmutende, romatische Melodien vom Feinsten. Ausserdem ist Percy Hoven mit von der Partie (Der Moderator von BIZZ, und damals Mod bei Big Brother!). Wurde aber bestimmt noch nciht neu aufgelegt.... :(

23
Neuigkeiten / Braindead - Limited Edition
« am: 12. Februar 2004, 10:19:23 »
Also sooooo schrecklich ist das Cover eigentlich nicht. Ein HAuch von Erotik schadet nie, aht zwar nichts mit dme FIlm zu tun, aber egal! :D

24
Neuigkeiten / Donnie Darko
« am: 12. Februar 2004, 10:14:41 »
Ich weiss nicht, ob es nötig und einem Verständnis des Films zuträglich ist, wenn man jede Handlung im Film nachträglich unter Rücksicht auf die Raum-Zeit-Kontinuität betrachtet. Hier gibt es natürlich viele Paradoxien, vielleicht sogar nicht immer vom Autor wohl bedacht.

Die ganze Zeitreisethematik ist dem Film ja eignetlich nur ein Vehikel, um die gesellschaftskritische Rückbetrachtung der Prozac-Ära Ende der 80er zu umreissen.

Donnie Darko ist eine Art Superheld, eigentlich nur der einzig vernunftbegabte Mensch unter lauter schizophrenen, paranoiden, resignierten oder machtbessesenen Amerikanern. Gezeigt werden soll, was ein Einzelner vielleicht hätte vollbringen können (was Hoffnung gibt), aber das die ganze Geschichte um Donnie Darko, wie er die Welt verändert hat (wenn auch nur in seinem Provinznest), eigentlich sich doch nur als ein schöner Traum entpuppt (hier kann man wieder resignieren :cry: ). Aber: Grund zur Hoffnung bietet der Film ja dann am Ende doch: Gretchen wird wahrscheinlich weiterleben (obwohl da noch die Geschichte mit dem gewalttätigen Stief-/ leiblichen Vater ist...) und die Mutter wird nicht mit dem Flugzeug verunglücken (Die die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Stadt auch nicht befürwortet, sich aber immer zurückhält).

25
Asiatische Filme / Review: Seom - Die Insel
« am: 12. Februar 2004, 09:58:13 »
Ich glaube, die "Tiersnuffszenen" habe ich meistenteils verdrängt. Nur was man dem armen Fisch antut (ein Stück herausschneiden, und dann wieder in die Freiheit entlassen), hatte mir ein bißchen zugesetzt. :(

Seiten: 1 2 3 4 ... 22