Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: JasonXtreme am 14. September 2009, 10:04:51

Titel: The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 10:04:51
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1252914363_Toedliches-Kommando.jpg)

Irak, Bagdad. Ein Bombenentschärfungsteam der US-STreitkräfte im Einsatz. Leider geht dieser schief, weil die Bombe per Handy von einem Iraki gezündet wird, und der Seargent des Teams stirbt. Fortan bekommen die beiden Sicherer des Kommandos, Sanborn und Eldrige, Seargent Willy James als Entschärfer zur Seite gestellt. Dieser ist jedoch ein totaler Draufgänger, was den beiden eher weniger in den Kram passt. Somit kommt es zu einigen Querelen und brenzligen Situationen, denen sich die psychisch angeschlagenen Soldaten aussetzen müssen.

Kathrin Bigelow hat sich auf neuen Gefilden versucht, und sie hat es geschafft einen packenden Antikriegsfilm zu schaffen. Die schwierige Aufgabe darin bestand ganz sicher, nicht zu sehr auf der Actionschiene zu reiten, und die Tatsachen zu zeigen wie sie sind, ohne den typischen US-Hurry-Patriotismus heraufzubeschwören. Meiner Ansicht nach hat sie das wirklich ganz gut, wenn auch nicht perfekt, gemeistert. Natürlich spielen die Iraki hier eine Rolle, der sie nicht hundertprozent gerecht werden, aber Bigelow hat den Spagat zwischen der harmlosen Bevölkerung und der allgegenwärtigen Bedrohung von Fundamentalisten geschafft. Die Einwohner Bagdads sind immer als Zuschauer anbei, wenn es wieder daran geht eine Bombe auf den Strassen zu entschärfen, stellen jedoch durch ihre Präsenz auch gleichzeitig eine ungewollte Bedrohung für die Soldaten dar. Gerechtfertigt oder nicht, das bleibt oft dem Zuschauer überlassen, der sich dadurch aber trotzdem auf keine Seite gezogen fühlt.

Der Film ist zudem kein reiner Spielfilm in dem Sinne. Er fängt mitten in der Handlung an, und endet auch da - ohne ein richtiges Ziel zu verfolgen. Es geht um den Alltag, dem die drei ausgesetzt sind. Die Angst ums eigene Leben, das ständige Zittern vor Anschlägen, die psychische Belastung im Einzelnen. Man wird von Einsatz zu Einsatz geführt und bekommt die drei Charaktäre nur soviel näher geführt, wie es unbedingt nötig ist. Man sieht James als absoluten Draufgänger, Sanborn als ängstlichen Sicherheitsfanatiker und Eldrige als psychisches Wrack, weil er sich für den Tod seines Seargent verantwortlich fühlt. Die Einzelschicksale spielen dabei auch eine eher untergeordnete Rolle und es geht primär um das Verhalten der Jungs in Extremsituationen sowie deren Entwicklung im Team.

Die Darsteller agieren dabei absolut großartig! Das muss man ganz klar anerkennen. Auch die Art mit Handkamera zu drehen bringt zusätzliches Feeling und Mittendringefühl herbei. Einzig die Länge hätte man meiner Ansicht nach etwas straffen können. Denn so kommt ab und an das Gefühl auf, dass man strecken wollte, da sich die Aufträge ja durchaus wiederholen. Es ist ganz klar kein zweiter Jarhead (was bei der Thematik Irak ja anzunehmen wäre), aber durchaus einen Blick wert für Interessierte. Massentauglich ist dieser Film nämlich eher weniger, weswegen ich auch eine Kinoauswertung für suboptimal halte. Ich habe die US-DVD gesehen und weiß trotz meiner Wertung nicht, ob ich ihn ins Regal stellen werde, wenn er hier erscheint.
 :8:
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Flightcrank am 14. September 2009, 11:26:57
Klingt sehr gut. Den htte glaub ich Gunther auch sehr stark bewertet. Muss mal seine Meinung aus den Neuigkeiten suchen...
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 11:30:44
Hä? Ich habtte es doch hier gepostet!? Wieso war es in Neuigkeiten?
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Flightcrank am 14. September 2009, 11:31:16
Hä? Ich habtte es doch hier gepostet!? Wieso war es in Neuigkeiten?
Sorry, ruhig Blut. Gleich passt es. ;)

Edit:
BITTE nix posten, gleich passt es!


Edit 2:
Ok, ich merke gerade, es ist nicht ratsam Themen zusammenzufürhren wenn das neue Thema aber oben stehen soll. Ich habe zwei Meinungen von Clotaine und Thomas Covenant aus den News abgesplittet in einen neuen Fred und wollte diesen dann mit dem Review von Marco hier zusammenführen. Dann startet der Fred hier aber mit den zuerst geposteten Meinungen und somit wäre TC der Eröffner des Freds und nicht Marco. Kacke ist das... Ich poste die Meinungen einfach noch mal gesondert...
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Flightcrank am 14. September 2009, 11:38:53
Nachdem der Spiegel in seiner letzten Ausgabe vom spannendsten und besten Antikriegsfilm der letzten Jahre sprach waren die Erwartungen hoch und sind gänzlich erfüllt worden.
Der Film ist ein immens intensives Erlebnis. Ich hatte mehrfach das Gefühl in der flirrenden Hitze von Bagdagd zu stehen und jeden Moment in die Luft zu fliegen. Genial wie die Kamera die Umgebung einfängt in der der Locker die Bomben entschärft, die Menschen wie teilnahmslos sie reagieren, die Panik der Amerikaner bei jeder noch so kleinen Bewegung und die Abgewichstheit des Bombenkommandos. Ich denke es gibt keinen vergleichbaren Film mit dieserThematik, der eine solche Sogwirkung ausübt und trotzdem gleichzeitig ein Grausen hervorruft.

Es werden einige spektakuläre Aktionen gezeigt und nach einer besonders haarigen Eskalation kommt der Colonel auf den Locker zu und ist total fasziniert von dessen Abgebrühtheit. Er fragt ihn wieviel Bomben er schon entschärft hat...847...was den Colonel nahezu ausflippen lässt. Auf die Frage welche Methode die beste sei, eine Bombe zu entschärfen kommt die geniale Antwort............. die bei der man überlebt  ;)

und darum geht es in dem Film, ums Überleben und das spürt man jede Sekunde des Films.

Wertung 9/10 und eine klare Empfehlung an Freunde des anspruchvollen Films.



Ich kann die Meinung meines Vaters nur unterstreichen. Zu jeder Sekunde ein sehr fesselnder Film. Realismus und Atmosphaire stehen hier deutlich im Fordergrund. Auch der Ausdruck der  psychischen Folgen des Krieges kommt hier keines Weges zu kurz. Klare Empfehlung, ein Top Film.
 9 von 10 Punkten.




[Sory für die kurze Verwirrung] :)
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Lionel am 14. September 2009, 14:05:05
Klingt cool. Und die Regisseurin hat ja einige Klassiker abgeliefert früher.
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 14:15:30
Also wem sowas wie Jarhead gefällt - der kann bedenkenlos zugreifen! Antikriegsfilm mit Hauptaugenmerk auf den psychologischen Aspekt der Akeure - wenn mans kurz fassen will.
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. September 2009, 22:10:04
8 ist ne hohe Wertung, Marco. Für mich siehts aus als hätte er dir richtig gut gefallen.
Ich fand ihn total faszienierend, auch die Snipersequenz war genial umgesetzt. Höllisch gut.
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 15. September 2009, 09:08:15
Ist es definitiv! Er hat mir wie gesagt wirklich gut gefallen - aber er hat nicht so nen hohen Stellenwert wie JARHEAD, der eben dieselbe Thematik hat vom Standpunkt her - aber um einiges intensiver ist. Allerdings gibt es da ja GARKEINE Kampfhandlungen.
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Havoc am 19. Juli 2010, 08:08:58
Gestern auch gesehen und für großartig empfunden.
Unglaublich dichte Atmosphäre und wahnsinnig spannend.
Dazu hervorragende Darsteller und ein noch nicht endlos durchgekautes Thema.
Bin schwer begeistert.  :)
 :9:
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Ed am 19. Juli 2010, 12:20:52
Fand den auch klasse:


Hurt Locker :8.5:
Wahnsinnig intensiv, man hat den Eindruck ein Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt dort zu sein - sehr differenziert. TOLL! Wird noch gekauft!
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Lionel am 19. Juli 2010, 20:21:41
Gefällt der mir?
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Havoc am 20. Juli 2010, 07:51:05
Gefällt der mir?

Also ich würde da ziemlich sicher auf ein JA tippen. ;)
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Flightcrank am 20. Juli 2010, 08:13:46
Gestern is die BD angekommen. Mal sehen wann ich zu gucken komme... :lol:
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juli 2010, 09:37:49
Es ist halt alles, nur kein Actionfilm - dessen muss man sich bewusst sein. Aber die Bewertungen sprechen für sich :)
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Lionel am 20. Juli 2010, 20:45:46
Wird geschaut.
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: der Dude am 20. Juli 2010, 21:31:41
Bei Amazon gibts davon auch ne Neuauflage, die wohl günstiger ist als die Erstausgabe. Weiß jemand den Unterschied? Warum sollte ne Neuauflage nötig sein bei einem Film der kaum ein Jahr alt ist?
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Flightcrank am 25. März 2011, 09:59:45
Zitat von: Thomas Covenant
Nachdem der Spiegel in seiner letzten Ausgabe vom spannendsten und besten Antikriegsfilm der letzten Jahre sprach waren die Erwartungen hoch und sind gänzlich erfüllt worden.
Der Film ist ein immens intensives Erlebnis. Ich hatte mehrfach das Gefühl in der flirrenden Hitze von Bagdagd zu stehen und jeden Moment in die Luft zu fliegen. Genial wie die Kamera die Umgebung einfängt in der der Locker die Bomben entschärft, die Menschen wie teilnahmslos sie reagieren, die Panik der Amerikaner bei jeder noch so kleinen Bewegung und die Abgewichstheit des Bombenkommandos. Ich denke es gibt keinen vergleichbaren Film mit dieserThematik, der eine solche Sogwirkung ausübt und trotzdem gleichzeitig ein Grausen hervorruft.

Es werden einige spektakuläre Aktionen gezeigt und nach einer besonders haarigen Eskalation kommt der Colonel auf den Locker zu und ist total fasziniert von dessen Abgebrühtheit. Er fragt ihn wieviel Bomben er schon entschärft hat...847...was den Colonel nahezu ausflippen lässt. Auf die Frage welche Methode die beste sei, eine Bombe zu entschärfen kommt die geniale Antwort............. die bei der man überlebt  ;)

und darum geht es in dem Film, ums Überleben und das spürt man jede Sekunde des Films.

Wertung 9/10 und eine klare Empfehlung an Freunde des anspruchvollen Films.




Zitat von: Coltaine
Ich kann die Meinung meines Vaters nur unterstreichen. Zu jeder Sekunde ein sehr fesselnder Film. Realismus und Atmosphaire stehen hier deutlich im Fordergrund. Auch der Ausdruck der  psychischen Folgen des Krieges kommt hier keines Weges zu kurz. Klare Empfehlung, ein Top Film.
 9 von 10 Punkten.
Titel: Antw:Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Flightcrank am 25. März 2011, 10:06:57
:bd:
The Hurt Locker :7.5:
Nicht die erwartete "Bombe" (haha :D) aber ein guter Film. Kathryn Bigelow is tough und versteht ihr Handwerk meisterhaft, keine Frage - aber 6 Oscars? Hmmm, für mich nicht ganz nachvollziehbar. Jeremy Renner spielt übrigens großartig, nur war er mir in der ein oder anderen Szene einfach zu cool. Ich weiß auch nicht. Wobei, er hatte sicher eine Art "Todessehnsucht". Ihm wäre es scheiß egal gewesen, wenn er drauf gegangen wäre.
(click to show/hide)
Seine Droge ist der Krieg und das Entschärfen von Bomben.Fazit: Ein ausgesprochen packendes/r Kriegsdrama/Kriegsthriller von dem ich mir letztlich aber etwas (nur etwas) mehr erhofft hatte. Wird sicherlich nochmal einen Chance erhalten.
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. Mai 2015, 23:48:21
Gerade auf Netflix geschaut. Sehr starkes und vor allem packendes Kriegsdrama, das von Anfang an die bedrohliche Situation unmissverständlich klar macht und die psychischen Aspekte dabei in den Vordergrund stellt. Eine zusätzliche Rahmenhandlung wäre hier gar nicht erforderlich gewesen, hätte vermutlich eher von der eigentlichen Aussage und Absicht des Film abgelenkt. Die episodische Erzählweise stellt den Alltag des Kommandos so dar wie er vermutlich wirklich ist. Ob er alle die Oscars verdient hat sei mal dahingestellt, wahrscheinlich ist das für mich auch eher ein Film bei dem mir eine Sichtung reicht, im Regal brauche ich den wohl nicht unbedingt, aber verdammt gut gemacht und intensiv ist er auf jeden Fall. Sollte man gesehen haben.

Die Darsteller machen ihre Sache allesamt sehr gut und bringen die einzelnen Charakterzüge glaubhaft auf den Screen. Man nimmt ihnen - je nach Rolle - den jeweiligen Hochmut/Übermut oder die Ängste und Psychosen vollkommen ab. Der Soundtrack passt auch, drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern unterstützt einfach nur die Wirkung der starken und intensiven Bilder. Beim der Szene mit den Scharfschützen in der Wüste hatte ich das Gefühl, selbst durstig im heißen Staub zu liegen. Bei jeder Explosion konnte ich den Druck förmlich spüren.

Renner mimt den völlig gleichgültigen Entschärfer perfekt, der auf den Roboter mit Videokamera scheißt. Er reißt mit der Hand einen Riesenhaufen Bomben auf einmal, die um ihn herum im Kreis verteilt liegen, an den verdammten Zünddrähten aus dem Dreck. Ein brennendes Auto, in dem ebenfalls zig Bomben im Kofferraum versteckt sind, löscht er erstmal gemütlich mit dem Feuerlöscher, um dann seinen Schutzanzug auszuziehen, weil der sowieso nichts nützen würde. Dann wirft er sein Funkgerät weg und zerlegt die Karre gemütlich auf der Suche nach dem Zünder, während seine Squadmitglieder panisch und paranoid ihre Umgebung beobachten, in der vielleicht jeder Beobachter jederzeit auf den Knopf drücken könnte.

Den Wahnsinn und die Absurdität dieser Situationen kann man wohl nicht viel besser darstellen, als dieser Film es schafft.

:8:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Sing-Lung am 24. Mai 2015, 00:38:15
 :thumb:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: nemesis am 24. Mai 2015, 09:51:42
Warum hab ich den eigentliche noch nicht gesehen? Ich meine, Kathryn Bigelow, die zwei meiner All Time Faves drehte, und Jeremy Renner, den ich supersympathisch finde...
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Mai 2015, 09:07:01
Dann kann bei Dir hier nix schiefgehen, ran da! :)
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Havoc am 26. Mai 2015, 10:22:16
Einer der wenigen Filme den ich aufgrund seiner Dauerspannung mehrmals geschaut habe.
Finde den richtig großartig.  :9:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Leo am 26. Mai 2015, 11:01:50
Warum hab ich den eigentliche noch nicht gesehen? Ich meine, Kathryn Bigelow, die zwei meiner All Time Faves drehte, und Jeremy Renner, den ich supersympathisch finde...

ist bei mir auch so nemesis, warum wohl? kann es vielleicht daran liegen das sich Ihr Stil ein wenig verändert hat? (was auf gar keinen Fall negativ gemeint ist...nur eine Beobachtung)

Für mich war sie ja immer eine kleine Königin für Filme in perfekter, formvollendeter Videoclip-Ästhetik, Strange Days & Point Break sind da Musterbeispiele und auch 2 All Time Faves von mir.

Als ich die Bilder von Ihren letzten beiden Filmen Hurt Locker & Zero dark Thirty gesehen habe, waren sie das genaue gegenteil: körnig, realistisch, leicht wackelig = fast schon dokumentarisch! Kann mir aber auch sehr gut vorstellen das diese Art wunderbar in diese Thematik reinpasst... also was hält mich (uns) da noch, ich weiss es nicht..
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Max_Cherry am 26. Mai 2015, 19:40:08
Warum hab ich den eigentliche noch nicht gesehen? Ich meine, Kathryn Bigelow, die zwei meiner All Time Faves drehte, und Jeremy Renner, den ich supersympathisch finde...

ist bei mir auch so nemesis, warum wohl? kann es vielleicht daran liegen das sich Ihr Stil ein wenig verändert hat? (was auf gar keinen Fall negativ gemeint ist...nur eine Beobachtung)

Für mich war sie ja immer eine kleine Königin für Filme in perfekter, formvollendeter Videoclip-Ästhetik, Strange Days & Point Break sind da Musterbeispiele und auch 2 All Time Faves von mir.

Ich frag mich das auch. Bei mir könnte es daran liegen, dass ich irgendwo doch einen Patrioten-Schmarn im Deckmäntelchen des Anti-Kriegs-Thrillers erwarte.
Die USA feiert Ihre Helden, diesmal sind es halt keine "normalen" Soldaten, sondern Bombenentschärfer. Irgendwann muss ich den aber trotzdem mal sehen, alleine um Mitreden zu können. 
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Sing-Lung am 26. Mai 2015, 23:52:36
Vielleicht gehört ihr auch zur "Anti-Hollywood-Fraktion" und habt den gemieden weil er doch tatsächlich 6 pöse goldene Männchen abgeräumt hat und nun merkt ihr plötzlich, dass da nicht immer nur Verschwörung dahinter steckt sondern doch tatsächlich auch mal wirklich ein guter Film! :shock: :duckundweg:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Havoc am 27. Mai 2015, 08:28:50
 :lol:
Stimmt aber.
Der Film ist trotz seiner Oscars richtig gut.
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Max_Cherry am 15. Januar 2018, 22:09:54

Ich frag mich das auch. Bei mir könnte es daran liegen, dass ich irgendwo doch einen Patrioten-Schmarn im Deckmäntelchen des Anti-Kriegs-Thrillers erwarte.
Die USA feiert Ihre Helden, diesmal sind es halt keine "normalen" Soldaten, sondern Bombenentschärfer. Irgendwann muss ich den aber trotzdem mal sehen, alleine um Mitreden zu können. 

Ok, die Befürchtung wurde nicht bestätigt.

Tödliches Kommando :flix:
Ganz im Gegenteil, hier wird niemand gefeiert. Klar, die U.S. Soldaten verhalten sich anfangs, wie die Axt im Walde. Aber im Laufe des Filmes wird aus dem, was neutral und fast schon befürwortend wirkt, Kriegsirrsinn, Angst und Bloßstellung von Naivität. Bigelow versteht es Spannung und unterschwellige Kritik einerseits ohne platten Pathos und andererseits ohne erhobenen Zeigefinger, in Einklang zu bringen. Besonders das Ende, welches man sich von 'Im Westen nichts Neues' geborgt hat, unterstreicht dies nochmal. Krieg ist scheiße, die Menschen, die er nicht umbringt, macht er kaputt. Ein Film, der zwar spannend gemacht ist, aber dennoch wehtut. Ich muss den wahrscheinlich kein zweites Mal sehen, aber gut ist er. Effektiv und mitreißend gefilmt und glaubhaft erzählt. Der Film kann eigentlich nur ohne wirkliche Story funktionieren, das passt auch gut zu dem, worum es hier geht. Ok, ganz auf Actionästetik wird nicht verzichtet, aber in den richtigen Momenten wiegt das Dokumentarische schwerer. Richtig gut fand ich die Szene, bei der die Jungs einen kleinen Rachefeldzug beginnen, der nach kurzer Zeit im Keim erstickt wird. Im Krieg gibt es keine Helden. Das kommt hier gut rüber. Auch wenn sich Renners Figur am Ende mit Rockmusik in Zeitlupe der Gefahr entgegenstellt, ist er mehr ein armer Irrer, als ein amerikanischer Held.
Ein paar Momente dieser Art kann man sicher auch anders auslegen, das mögen Eingeständnisse an eine größere Zielgruppe sein, aber es wird niemals wirklich kitschig oder patriotisch. Das muss man dem Film absolut zu Gute halten. :7.5: - :8:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2018, 07:38:34

Ich frag mich das auch. Bei mir könnte es daran liegen, dass ich irgendwo doch einen Patrioten-Schmarn im Deckmäntelchen des Anti-Kriegs-Thrillers erwarte.
Die USA feiert Ihre Helden, diesmal sind es halt keine "normalen" Soldaten, sondern Bombenentschärfer. Irgendwann muss ich den aber trotzdem mal sehen, alleine um Mitreden zu können. 

Ok, die Befürchtung wurde nicht bestätigt.

Tödliches Kommando :flix:
Ganz im Gegenteil, hier wird niemand gefeiert. Klar, die U.S. Soldaten verhalten sich anfangs, wie die Axt im Walde. Aber im Laufe des Filmes wird aus dem, was neutral und fast schon befürwortend wirkt, Kriegsirrsinn, Angst und Bloßstellung von Naivität. Bigelow versteht es Spannung und unterschwellige Kritik einerseits ohne platten Pathos und andererseits ohne erhobenen Zeigefinger, in Einklang zu bringen. Besonders das Ende, welches man sich von 'Im Westen nichts Neues' geborgt hat, unterstreicht dies nochmal. Krieg ist scheiße, die Menschen, die er nicht umbringt, macht er kaputt. Ein Film, der zwar spannend gemacht ist, aber dennoch wehtut. Ich muss den wahrscheinlich kein zweites Mal sehen, aber gut ist er. Effektiv und mitreißend gefilmt und glaubhaft erzählt. Der Film kann eigentlich nur ohne wirkliche Story funktionieren, das passt auch gut zu dem, worum es hier geht. Ok, ganz auf Actionästetik wird nicht verzichtet, aber in den richtigen Momenten wiegt das Dokumentarische schwerer. Richtig gut fand ich die Szene, bei der die Jungs einen kleinen Rachefeldzug beginnen, der nach kurzer Zeit im Keim erstickt wird. Im Krieg gibt es keine Helden. Das kommt hier gut rüber. Auch wenn sich Renners Figur am Ende mit Rockmusik in Zeitlupe der Gefahr entgegenstellt, ist er mehr ein armer Irrer, als ein amerikanischer Held.
Ein paar Momente dieser Art kann man sicher auch anders auslegen, das mögen Eingeständnisse an eine größere Zielgruppe sein, aber es wird niemals wirklich kitschig oder patriotisch. Das muss man dem Film absolut zu Gute halten. :7.5: - :8:


Klingt interessant gerade, weil du Filme dieses Genres eigentlich selten hoch bewertest. Wobei ich stehe ja auf Pathos, auch wenn das mit der Wirklichkeit kaum vereinbar ist.
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Bloodsurfer am 16. Januar 2018, 07:44:21
Unbedingt schauen, der war echt stark. Gab von mir ja auch ne 8.
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Januar 2018, 09:34:24
Guck ihn dir an Alex, man kann einiges auch unterschiedlich auslegen. Ich denke es gibt auch Soldaten, die die Jungs hier richtig abfeiern. Aber trotz seiner Glaubhaftigkeit, ist er durchaus spannend und mitreißend (boom, haha).
Der ist bei netflix und auch bei prime drin, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Januar 2018, 10:06:09
Endlich gesichtet Digger :D jetzt ran an die nächsten beiden :lol:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Januar 2018, 10:15:50
Endlich gesichtet Digger :D jetzt ran an die nächsten beiden :lol:
Der Bin Laden Film interessiert mich irgendwie null.
Boston hab ich aufm Zettel, der wird aber sicherlich auch irgendwann bei flix landen.
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Januar 2018, 11:39:25
Also Boston war von Peter Berg - Detroit würd ich da nehmen :D
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Januar 2018, 12:28:31
Also Boston war von Peter Berg - Detroit würd ich da nehmen :D
Ach Gottchen, Bosten, Detroit.... so what. ;)
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Januar 2018, 13:05:37
Pf, Du kannst Dir ja auch gern Boston anschauen :lol:
Titel: Antw:The Hurt Locker (Tödliches Kommando)
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Januar 2018, 15:02:11
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Musik manchmal richtig an Western erinnert. Fand ich ziemlich stark, auch wenn sie eher selten und dezent eingesetzt wurde.