Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Schwarzes Brett => News => Thema gestartet von: Bloodsurfer am 30. Oktober 2007, 21:28:32

Titel: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Oktober 2007, 21:28:32
So, nach fast einem ganzen Tag Arbeit (ein Glück dass ich heut frei hatte) ist unsere "dunkle Seite" online.
Aber ihr werdet es wohl schon festgestellt haben :)

Kommentare?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ash am 30. Oktober 2007, 21:32:02
Jaaaaa, bin grad was geflasht gewesen beim ersten Anblick ... aber is schick, is schick, is schick..
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 30. Oktober 2007, 21:37:15
du hast zwar mit tod gedroht andi, aber könnten wir vielleicht nen helles design machen? ich finde dieses hier repräsentiert uns net wirklich und ich fühle mich hier irgendwie net zu hause.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Evil am 30. Oktober 2007, 22:07:11
Sieht viel besser aus! Klasse! :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ash am 30. Oktober 2007, 22:11:26
du hast zwar mit tod gedroht andi, aber könnten wir vielleicht nen helles design machen? ich finde dieses hier repräsentiert uns net wirklich und ich fühle mich hier irgendwie net zu hause.

Aber du kannst das Layout doch frei wählen. Ich selbst bevorzuge auch eher die hellen Farben und habe es daher für mich wieder auf hellbau zurückgestellt. :P
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Desertrain am 30. Oktober 2007, 22:18:01
Sehr schön.Sieht besser aus als das alte Design.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 30. Oktober 2007, 22:26:07
du hast zwar mit tod gedroht andi, aber könnten wir vielleicht nen helles design machen? ich finde dieses hier repräsentiert uns net wirklich und ich fühle mich hier irgendwie net zu hause.

Aber du kannst das Layout doch frei wählen. Ich selbst bevorzuge auch eher die hellen Farben und habe es daher für mich wieder auf hellbau zurückgestellt. :P
keine sorge, das war nur ein scherz um andis pumpe ein wenig in schwung zu bringen :D ich finde das dunkle recht gelungen, aber mir ist die helle schrift auf dunklem hintergrund zu anstrengend zum lesen und schalte auch wieder aufs helle um. nichts desto trotz gute arbeit andi.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: myotis am 30. Oktober 2007, 22:36:39
Hui. Klasse. Sieht gut aus. Ungewohnt aber gut.
Ich weiß noch nicht, was ich besser finde.
Aber da ich ein Mensch +hust+ bin, dem schnell langweilig wird, werd ich eh immer mal wieder wechseln. ;)
Aber du hast tolle Arbeit geleistet! :thumb:
Krass, dass du deinen freuen Tag geopfert hast! Hut ab! :brav:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Oktober 2007, 22:52:03
Aber du hast tolle Arbeit geleistet! :thumb:
Krass, dass du deinen freuen Tag geopfert hast! Hut ab! :brav:
Ja, so sehr liegt ihr mir am Herzen :)
Dutzende Tassen Kaffee sind neben mir kalt geworden, eine Flasche Bier wurde gerade eben warm, die steht auch schon zwei Stunden da und wurde völlig vergessen -.- Aber das ist es mir wert :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 30. Oktober 2007, 23:19:29
Aber das ist es mir wert :D
ich weiss ja net, aber das
eine Flasche Bier wurde gerade eben warm, die steht auch schon zwei Stunden da und wurde völlig vergessen -.-
ist schon ein riesen opfer :neutral: ich häts mir schon n paar mal überlegt :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Oktober 2007, 07:08:48
Andy, nix gegen deine Fleissarbeit, aber ich finde es auch anstrengend zu lesen.
Wie kann ich denn das helle Design einstellen?  Bitte mal ein Step by Step Anleitung für einen PC-Deppen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Oktober 2007, 07:12:34
Habs schon selbst geschafft :biggrin:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ketzer am 31. Oktober 2007, 08:11:43
also der Ersteindruck ist sehr gut, nur bin ich noch etwas orientierungslos.

Gefällt mir aber besser als der "GF-Look".
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 08:13:13
Also der Hintergrund kommt echt gut und auch die Farbgestaltung gefällt mir.

Oben die Menüleiste finde ich noch sehr winzig, die Schrfit ist auch sehr klein.

Erstmal ein großes Danke für die ganze Arbeit !

Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 31. Oktober 2007, 08:15:19
also der Ersteindruck ist sehr gut, nur bin ich noch etwas orientierungslos.

Gefällt mir aber besser als der "GF-Look".

Das kann ich so nur unterschreiben! Sieht 100x besser aus als zuvor. Ich brauch zwar bissel Eingewöhungszeit aber ansonsten haste TOP ARBEIT geleistet, Andi!  :thx: :thx: :thx: :thumb: :thumb: :pray: :pray: :love: :love:


BTW...die Schriftart is aber kleiner geworden oder hat sich da bei mir am Rechner was verstellt? Würde mich wundern... *amkopfkratz*
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Elena Marcos am 31. Oktober 2007, 08:34:20
Ich finde das neue Desing super - hat viel vom alten Flair!!!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 31. Oktober 2007, 08:37:14
Hey Andi, erstmal vorab - tolle Arbeit und sieht schon sehr gut aus.

Zur Kritik:

Die Schrift ist irgendwie sehr klein. Dazu find eich es etwas anstrengend zu lesen wenn alles weiß ist. MIr ist bewußt dass man ne helle Farbe als Kontrast braucht, aber irgendwie ist das weiß aufdringlich. Ich habe mir mal unsere ganz alte Seite angeschaut welche ja auch sehr dunkel war und da benutze Karel ein helles Grau welches man sehr gut lesen kann ohne im Auge zu schmerzen. Vll kann man da ja noch was machen?

 :arrow:  http://web.archive.org/web/20030527001323/http://www.horror-forum.de/

die BH-Grafiken würde ich etwas kleiner machen, das sah schicker aus.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: ap am 31. Oktober 2007, 08:38:51
Blooooooody !! DAS NEUE DESIGN ISS GEIL !!!!  :D Dankeschöön!  8)

und Dude.... bei deiner neuen Signatur hats mich auch glatt vom Stuhl gelassen der ist auch zuu geil !  :thumb: Was sind denn das für Vögel ?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 08:41:07
Ich wäre bei der Schrift auch für ein hellles grau, das kommt nicht so leuchtend rüber wie weiss.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Crash_Kid_One am 31. Oktober 2007, 08:46:43
Sehr gut schaut´s....
Respekt Respekt!
Viiiiel besser als vorher.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 31. Oktober 2007, 08:50:24
Ich wäre bei der Schrift auch für ein hellles grau, das kommt nicht so leuchtend rüber wie weiss.

Andi, so in etwa wie in dem Screenshot den Du mir geschickt hattest.

Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 31. Oktober 2007, 08:57:32
BTW...die Schriftart is aber kleiner geworden oder hat sich da bei mir am Rechner was verstellt? Würde mich wundern... *amkopfkratz*

Also liegts doch nicht an meinem Rechner. Ok, das wäre jetzt mein einziger Kritikpunkt im Moment - die deutlich zu kleine Schrift. Ansonsten wie gesagt ABSOLUT TOP :!:

 :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 31. Oktober 2007, 08:59:49
also grau auf grau geht mal garnet!  und wenn dann seeehr dezent. vielleicht #cccccc statt #ffffff aber auf keinen fall so dunkel wie bei dem archiv link. bei einer grösseren schrift wird sich halt auch das gesamtbild der seite ändern. wird nicht mehr so fein wirken, aber durchaus verständlich, dass man sich daran stört und sollte vielleicht um eine schriftgrösse rauf. (andi, nimm mal zum entwickeln die ff standartgrösse aus dem browser ;) ) wer auf die schnelle ne lösung will drückt <strg>+mausrad runter, um die schrift vorläufig zu vergrössern.

man muss andi halt auch zugute schreiben, dass es unter linux ein wenig anders wirkt wie unter windows ;)


die gustavs in der sig sind meine psychokumpel die ich als meinungsverstärker rufen kann :D

wer errät, aus welchem film sie sind, bekommt nen keks  :keks:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 09:02:05
Strg +Mausrad HOCH  :P
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 31. Oktober 2007, 09:02:15
Ohne Mist...ich bin doch schon ALT mit meinen 30 lenzen...die Schrift is mir echt zu klein...oder brauch ich jetzt also doch mal 'ne Brille!?  :P 8)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Oktober 2007, 09:15:40
Mir gefällt es wirklich super - aber die Schrift is echt weng klein ;)

Auuuusserdem krieg ich nix angezeigt, ob ich neue Mitteilungen habe - ausser ich klick rein und schau nach. UND ich sehe in den einzelnen Unterforen nich was neu is und was nich!?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 31. Oktober 2007, 09:17:17
ich musste jetzt auch erstmal zurückschalten, das Design ist zwar sehr sehr hübsch aber die Schrift wegen Farbe und Größe nix für meinen zarten Augen  :lol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 31. Oktober 2007, 09:18:33
 :staun: :staun: Geniales Design Andy!! :thx: :thumb: :thumb:

Das schwarze ist genau mein Ding!! So hab ich mir "mein" Beyond Hollywood vorgestellt!! 8)

Allerdings kann ich die Bitten nach bissel grösserer Schrift unterstützen! Die Farbe der Schrift stört mich dann allerdings nicht gravierend.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ketzer am 31. Oktober 2007, 09:20:08
also Akos, der rechte in Deiner Sig ist eindeutig Bub.

Kein Wunder, dass der 1985 wie ein Zombie aussah bei dem Jahrgang  :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Oktober 2007, 09:21:32
Die Farbe der Schrift stört mich auch nich ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 31. Oktober 2007, 09:22:43
Strg +Mausrad HOCH  :P
kein plan wies bei dir ist, aber "mausrad hoch" macht bei mir die schrift keliner :p
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 31. Oktober 2007, 09:23:52
Strg +Mausrad HOCH  :P
kein plan wies bei dir ist, aber "mausrad hoch" macht bei mir die schrift keliner :p

Bei mir aber grösser! :P
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 31. Oktober 2007, 09:25:06
Strg +Mausrad HOCH  :P
kein plan wies bei dir ist, aber "mausrad hoch" macht bei mir die schrift keliner :p

Bei mir aber grösser! :P
TZ! verdrehte welt in der schweiz :p
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Oktober 2007, 09:25:27
Bei mir auch kleiner - da hatte Akos Recht :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 09:55:34
Ach, der Akos hat einfach seine Maus nicht richtig konfiguriert und du hasts ihm nachgemacht  :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 31. Oktober 2007, 09:59:07
Ach, der Akos hat einfach seine Maus nicht richtig konfiguriert und du hasts ihm nachgemacht  :D

Du hälst die Maus einfach falsch rum!  :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 10:03:25
Häng dich da nicht rein, Fluffi  :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 10:07:39
Die Schrift ist zu klein? Hoppla, das hätte ich nie bemerkt. Ich hab im Browser ne etwas größere Mindestschriftgröße eingestellt, daher wäre mir das gar nicht aufgefallen da sie bei mir genauso ist wie vorher :D
Mit der grauen Farbe für die Schrift will ich mich allerdings nicht so anfreunden, die war ja standardmäßig so und ich hab sie absichtlich wegen des besseren Kontrasts durch weiß ersetzt. Kanns aber testweise mal wieder umstellen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Oktober 2007, 10:10:13
Also die Farbe geht echt - wenn die Schrift größer is fällt das nicht mehr so ins Gewicht würde ich sagen.

Die Freds die neu sind erkennt man ja nur am weissen NEU - is da was möglich mit ner Farbe (rot, grün) whatever?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: ap am 31. Oktober 2007, 10:14:56
Mir ist  grad eben was aufgefallen: Das Banner wird bei verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt !!

Bin hier auf arbeit mit 2 Browsern unterwegs:

MOZILLA FIREFOX: Banner sieht geil aus, mit dunklem Hintergrund das sich perfekt in den Rest des Forums einfügt.

INTERNET EXPLORER: Banner sieht scheiße aus mit grauem Hintergrund das sich überhaupt nicht in dne Rest des Forums einfügt.

kann man das noch anpassen ?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 31. Oktober 2007, 10:19:18
Die Schrift ist zu klein? Hoppla, das hätte ich nie bemerkt. Ich hab im Browser ne etwas größere Mindestschriftgröße eingestellt, daher wäre mir das gar nicht aufgefallen da sie bei mir genauso ist wie vorher :D
Mit der grauen Farbe für die Schrift will ich mich allerdings nicht so anfreunden, die war ja standardmäßig so und ich hab sie absichtlich wegen des besseren Kontrasts durch weiß ersetzt. Kanns aber testweise mal wieder umstellen.

bitte mal testweise umstellen, würde das gerne mal sehen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 10:21:30
INTERNET EXPLORER: Banner sieht scheiße aus mit grauem Hintergrund das sich überhaupt nicht in dne Rest des Forums einfügt.
Das ist ein Fehler im Internet-Explorer. Kann sein dass du noch eine alte Version verwendest die keine Transparenz kann, die solltest du dann mal aktualisieren. Oder verwende nur Firefox ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 10:22:21
bitte mal testweise umstellen, würde das gerne mal sehen.
Sieht im Prinzip genauso aus wie auf dem alten Shot ;) Kanns aber heut Abend mal machen, vorher komme ich nicht zu.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 31. Oktober 2007, 10:30:46
Also bei mir sieht mit dem IE7 alles bestens aus!  :biggrin:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 10:35:18
Sag ich ja, nur die alten Versionen die man sowieso nicht mehr nutzen sollte machen damit Probleme.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 31. Oktober 2007, 11:54:56
HELL YEAH Andi, tausend Dank, das sieht mal richtig fett aus - war kurz geflasht als ich mal schnell reinschauen wollte!!! Die Schnellantwort sieht auch echt schick aus muss ich sagen, gefällt mir gut.
Kann gut sein, dass die Schriftfarbe im Moment umgestellt ist, aber ich find auch die sehr gut (vermute aber, dass im Moment auch hellgrau eingestellt ist, wirklich weiß isses nicht)!!

Schriftgrößte tatsächlich etwas größer stellen und was noch wichtiger wäre finde ich: lässt sich der Zeilenabstand auf sagen wir mal 1.3-1.5 stellen? Das würde zur Lesbarkeit noch viel mehr beitragen!

Ansonsten auf die schnell brauche ich nix mehr sagen als Wunschlos glücklich, auch die Buttons sahen auf den ersten Blick toll aus!!


Also bei mir sieht mit dem IE7 alles bestens aus!  :biggrin:

dito

dito
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Koenig_Pest am 31. Oktober 2007, 12:48:59

hübsch: ist aber nicht irgendwie die schrift zu fett bei der schnellantwort ? also ich finde die is dann ein bisschen ungenau
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 15:24:08
Die Menüleiste vielleicht so wie hier ... so ungefähr halt
http://www.thetalk.de/showthread.php?t=12704

Nur ein Vorschlag  ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 15:45:21
Die Menüleiste vielleicht so wie hier ... so ungefähr halt
http://www.thetalk.de/showthread.php?t=12704
Nur ein Vorschlag  ;)
Hm. Das Problem mit den Buttons die wir im Moment da oben haben ist dass man sie kaum modifizieren kann. Es ist nur mit viel Bastelei möglich, dort z.B. die Beschriftung zu ändern oder neue hinzuzufügen. Daher werde ich die wohl durch eine normale Navileiste ersetzen, ähnlich der wie ich sie fürs helle Theme erstellt hatte, nur natürlich an die dunklen Farben angepasst, ist klar. Da werd ich noch ein bisschen modifizieren und rumprobieren müssen.

Aber erstmal kümmere ich mich um die Schriftgröße und -farbe, und den Upload muss ich ja auch noch fertig bekommen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Oktober 2007, 15:47:02
MACH -> JETZT :D:D:D ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 15:48:07
MACH -> JETZT :D:D:D ;)
Weißte woran mich das erinnert?

RUF! MICH! AN! *peitsch* :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 31. Oktober 2007, 15:48:43
Guad, was mir übrigens sehr gefällt ist das grün wenn man mitm Cursor auf die Buttons geht  ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 15:53:04
Guad, was mir übrigens sehr gefällt ist das grün wenn man mitm Cursor auf die Buttons geht  ;)
Gerade das Grün gefällt mir eigentlich weniger, sieht so giftig aus :D
Aber da kann man ja experimentieren. Vielleicht wirds rot, vielleicht aber auch ein dunkler Blauton ähnlich wie im BH-Logo. Da ist man ja flexibel.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Oktober 2007, 15:55:16
MACH -> JETZT :D:D:D ;)
Weißte woran mich das erinnert?

RUF! MICH! AN! *peitsch* :D

MUAHUA ja genau :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 31. Oktober 2007, 16:53:07
Die Menüleiste vielleicht so wie hier ... so ungefähr halt
http://www.thetalk.de/showthread.php?t=12704

Nur ein Vorschlag  ;)

hier sieht man übrigens auch dass Grau wesentlich ruhiger wirkt auf dunklem Hintergrund und dennoch sehr gut lesbar ist.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 17:12:37
Das Grau ist allerdings deutlich zu dunkel, so war es hier auch vorher nicht.
Aber ein wenig angepasst hab ich es schon, ich werd die Änderungen gleich hochladen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: AndreMASTER am 31. Oktober 2007, 17:55:30
Finde es seeehr schick, endlich mal wieder Dunkelheit :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Oktober 2007, 18:27:29
So, nun wären wir bei unserer dunklen Seite Version 2.0 angelangt *g*
Ich hab die Schriftgröße geändert, die Farbe auf grau gestellt. Ausserdem ein paar kleinere Fehler behoben, zum Beispiel ist jetzt der Bug weg bei "neueste Beiträge seit ihrem letzten Besuch" der bei Threads aufgetreten ist, die gleichzeitig neu und sticky waren. Ein paar komische Sonderzeichen, die aus dem nichts auftauchten, habe ich entfernt. Die Buttons durch eine schönere und vor allem variablere Leiste ersetzt. Bots und Spiders werden wieder angezeigt.
Oops, die Fettschrift bei der Schnellantwort hab ich allerdings übersehen - da kümmer ich mich noch drum.
Kurzes sorry noch an die Leute, die auf helles Design gestellt hatten - euch musste ich leider auch wieder auf dunkel resetten beim Upload, ging nicht anders, ihr könnt aber wieder umstellen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 31. Oktober 2007, 19:21:27
Andi!

Danke, Danke, Danke!

Das Grau ist 10000000000mal besser, endlich kein Augenkrebs mehr!  :)

EDIT: Ups, wo sind denn die schönen Buttons oben hin?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Faust am 31. Oktober 2007, 20:48:27
So, nach fast einem ganzen Tag Arbeit (ein Glück dass ich heut frei hatte) ist unsere "dunkle Seite" online.
Aber ihr werdet es wohl schon festgestellt haben :)

Kommentare?

Gefällt mir sehr gut, nur das Babyblau vom Banner muss noch geändert werden, dann stimmt der Gesamteindruck wieder.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Max_Cherry am 01. November 2007, 03:49:12
Das neue Design gefällt mir gut! Super Arbeit!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 01. November 2007, 08:23:57
Sieht bis jetzt sehr gut aus, kleine Änderungen wirds ja gerade am Anfang immer noch mal geben aber bis jetzt: Einwandfrei und danke  :biggrin:

Hier sind ja die eigenen Meinungen gefragt  ;), ich fänd es in der Menüleiste oben besser, wenn die Buttons wieder in einer komplett anderen Farbe leuchten. Würde mir besser gefallen, als der blaue Unterstrich. Teilt da jemand meine Meinung ?  :grin:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 01. November 2007, 09:48:27
So, nun wären wir bei unserer dunklen Seite Version 2.0 angelangt *g*
Ich hab die Schriftgröße geändert, die Farbe auf grau gestellt. Ausserdem ein paar kleinere Fehler behoben, zum Beispiel ist jetzt der Bug weg bei "neueste Beiträge seit ihrem letzten Besuch" der bei Threads aufgetreten ist, die gleichzeitig neu und sticky waren. Ein paar komische Sonderzeichen, die aus dem nichts auftauchten, habe ich entfernt. Die Buttons durch eine schönere und vor allem variablere Leiste ersetzt. Bots und Spiders werden wieder angezeigt.
Oops, die Fettschrift bei der Schnellantwort hab ich allerdings übersehen - da kümmer ich mich noch drum.
Kurzes sorry noch an die Leute, die auf helles Design gestellt hatten - euch musste ich leider auch wieder auf dunkel resetten beim Upload, ging nicht anders, ihr könnt aber wieder umstellen.


 :pray: :pray: :pray: :pray: Danke, Andi!  :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 01. November 2007, 13:13:55
Ich will echt nicht nerven und bin sowas von zufrieden mit dem neuen Design, aaaber...  ;)
könnte man Links vielleicht in einer anderen Farbe anzeigen lassen als die bisherige ?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. November 2007, 13:20:51
Welche Links? Alle Links in Postings?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 01. November 2007, 13:26:05
Jep, die fallen nicht gleich auf finde ich

http://www.liebesnest.de

Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. November 2007, 13:30:08
Damit hast du zwar Recht, allerdings ist das problematisch. Die Sache ist so, im Moment werden durch das Stylesheet alle Links im ganzen Forum gleich behandelt. D. h. wenn ich die Farbe umstelle, dann sehen gleich alle Links im ganzen Forum anders aus, einschließlich Topictiteln, Unterforen, unser Linkbaum oben, und jede andere Art von Link auch. Das würde die schöne Einheitlichkeit, die wir im Moment haben, ruinieren. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, das so zu ändern so dass nur Links in Postings betroffen wären. Immerhin sind sie ja schon automatisch fett, d.h. vom Postingtext heben sie sich schon ab. Aber ich schau es mir trotzdem mal genauer an.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 01. November 2007, 13:46:13
Ist ja kein Problem, die gehen nur schnell mal unter wenn man in einem Beitrag auch sonst viel geschrieben hat und irgendwo in der Mitte hängt ein Link.
Aber durch die dicke Schrift fällt es ja trotzdem auf, wenn man es weiß  ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 01. November 2007, 14:57:50

Hier sind ja die eigenen Meinungen gefragt  ;), ich fänd es in der Menüleiste oben besser, wenn die Buttons wieder in einer komplett anderen Farbe leuchten. Würde mir besser gefallen, als der blaue Unterstrich. Teilt da jemand meine Meinung ?  :grin:

ich!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 01. November 2007, 16:18:14

Hier sind ja die eigenen Meinungen gefragt  ;), ich fänd es in der Menüleiste oben besser, wenn die Buttons wieder in einer komplett anderen Farbe leuchten. Würde mir besser gefallen, als der blaue Unterstrich. Teilt da jemand meine Meinung ?  :grin:

ich!

Is nix wildes, aber ja, der blaue Strich is nicht so schön wie die Lösung zuvor.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. November 2007, 16:43:34
Und wieder sind ein paar Änderungen drin. Strich ist jetzt etwas dünner und rot statt blau.
Und die Schnellantwort ist nicht mehr fett ;)
Ausserdem noch ein paar kleinere Änderungen, Details die kaum auffallen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 01. November 2007, 19:39:40
Kann man die Menüleiste wo "antworten", "benachrichtigen" usw. drinsteht, irgendwie dem Design der Übersichtsleist anpassen?

So abgerundet inner Art 3D mein' ich. Zurzeit wirkts irgendwie so flach!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 01. November 2007, 19:44:44
hehe, jetzt kommen die sonderwünsche :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. November 2007, 19:50:25
Schön wär das in der Tat, aber nicht so einfach zu machen *g*
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Desertrain am 01. November 2007, 20:02:47
Mir ist grade aufgefallen das das Alter bei den Mitgliedern nicht mehr da steht.
Ist das so beabsichtigt ?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. November 2007, 20:04:47
Ist das so beabsichtigt ?
Nein, wurde vergessen :D Kommt aber nach, irgendwann.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Desertrain am 01. November 2007, 20:06:48
OK alles klar
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: schlecki am 01. November 2007, 20:17:34
Habe jetzt auch mal umgestellt auf das neue Design. Nicht böse sein Andy, ist echt gut geworden. Aber ich persönlich werde glaube ich das alte Design benutzen. Die Schrift ist größer und ich war noch nie ein Fan von schwarz...ist aber mein persönlicher Geschmack. Ich trage auch keine schwarzen Schuhe oder Jeans
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 01. November 2007, 21:52:18
Schön wär das in der Tat, aber nicht so einfach zu machen *g*

Das dacht ich mir ja eigentlich schon bei meinem Post! ;)

Wie gesagt, es muss nicht sein! Ich kann sehr gut so leben wie jetzt, es würde einfach das bislang schon geile Design noch'n Stück geiler machen! 8)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 02. November 2007, 08:27:32
Habe jetzt auch mal umgestellt auf das neue Design. Nicht böse sein Andy, ist echt gut geworden. Aber ich persönlich werde glaube ich das alte Design benutzen. Die Schrift ist größer und ich war noch nie ein Fan von schwarz...ist aber mein persönlicher Geschmack. Ich trage auch keine schwarzen Schuhe oder Jeans

Ei stell Disch net so o :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: schlecki am 02. November 2007, 08:43:05
Habe jetzt auch mal umgestellt auf das neue Design. Nicht böse sein Andy, ist echt gut geworden. Aber ich persönlich werde glaube ich das alte Design benutzen. Die Schrift ist größer und ich war noch nie ein Fan von schwarz...ist aber mein persönlicher Geschmack. Ich trage auch keine schwarzen Schuhe oder Jeans

Ei stell Disch net so o :D

Pass du leiber mal auf, dass du auch immer genug Vaseline aufträgst...sonst gibt es Rosetten brand :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 02. November 2007, 08:45:28
Ach Quark - ich steh eher auf Rosettentango :D ...da is immer gut geschmiert beim Matze :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Elena Marcos am 02. November 2007, 08:46:10
Ich muß doch auch mal meinen Senf dazugeben: Klasse Design! Erinnert an früher... supaaaaa!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. November 2007, 16:20:42
Die Schrift ist größer und ich war noch nie ein Fan von schwarz...
Ist dir die Schrift immer noch zu klein?!? Ich hab sie doch gut hochgedreht, eigentlich sollte es jetzt ungefähr gleich sein bei beiden Themes...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 02. November 2007, 16:28:12
also bei mir sieht es jetzt gleich gross aus.

und gregor hatte recht, die dezent graue schrift ist wirklch angenehmer.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. November 2007, 18:05:48
Hatte ich wie gesagt einfach vergessen, kommt aber noch, keine Sorge.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. November 2007, 22:10:51
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, oben rechts gibt es jetzt auch die Option "alle ungelesenen Beiträge anzeigen". Das heißt, wirklich alle, nicht nur die seit dem letzten Besuch. Das war ja bisher das große Manko der Funktion. Könnt ja mal testen ob es ordnungsgemäß funktioniert.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Elena Marcos am 03. November 2007, 10:22:58
... "alle ungelesenen Beiträge anzeigen". Das heißt, wirklich alle, nicht nur die seit dem letzten Besuch. Das war ja bisher das große Manko der Funktion. Könnt ja mal testen ob es ordnungsgemäß funktioniert.

Bei mir funktioniert noch nicht mal die alte...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 03. November 2007, 11:11:51
So, jetzt muss ich doch noch was anmerken: irgendwie finde ich es durch den Fabverlauf im Hintergrund etwas zu bunt, unruhig und doch unseriös ;) (nur der Hintergrund, den Rest finde ich sehr wohl seriös). Daher mein Bitte: könnte man da vielleicht einen Unifarbton oder noch besser so wie früher eine einfache Struktur (hatten da was mit metallischen Querstreifen, die sehr viel ruhiger wirkten) machen?

Den roten Hintergrund für den kompletten oberen Teil fänd ich toll, doch zwischen den Boards, zwischen Posts und Antwort, am Rand, kurzgesagt rund um das Forum herum finde ich nicht schön...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 11:48:13
Tz, der Junge is nie zufrieden :confused: :P
Ich schau mal was ich machen kann.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 11:48:45
... "alle ungelesenen Beiträge anzeigen". Das heißt, wirklich alle, nicht nur die seit dem letzten Besuch. Das war ja bisher das große Manko der Funktion. Könnt ja mal testen ob es ordnungsgemäß funktioniert.
Bei mir funktioniert noch nicht mal die alte...
Gehen beide nicht oder nur die alte?
Was genau passiert denn bei dir?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 03. November 2007, 12:07:27
Hehe, Andi, nene, ich bleibe bei meinem ersten Eindruck, dass es super aussieht - nur nach einiger Zeit Nutzung kristallisieren sich solche Sachen eben heraus und das Flecken Design ist schon heftig unruhig. Oben sieht sicherlich toll aus, aber zwischen den Boards und daneben etc. muss es nicht durchschimmern, das lässt dann auch die eigentlich toll aussehenden "Web 2.0" igen Buttons billiger aussehen als sie es verdient haben. Mit einer Unifarbe oder einem geradlinigen Verlauf (wäre wohl das beste) würde alles bedeutend seröser noch aussehn.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 12:17:44
Verstehe prinzipiell schon was du meinst.
Den Hintergrund generell ersetzen ist natürlich kein Problem. Aber ihn oben belassen und ansonsten dann etwas anderes verwenden, das sieht glaub ich dann mies aus. Oben roter Nebel und unten nur schwarz oder gebürstetes Alu, ich weiß nicht ob das gut zueinander passt.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Max_Cherry am 03. November 2007, 13:23:37
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, oben rechts gibt es jetzt auch die Option "alle ungelesenen Beiträge anzeigen". Das heißt, wirklich alle, nicht nur die seit dem letzten Besuch. Das war ja bisher das große Manko der Funktion. Könnt ja mal testen ob es ordnungsgemäß funktioniert.
Scheint zu funktionieren, hab leider gerade nicht die Zeit, das nachzuprüfen. Schön, dass es diese Funktion wieder gibt.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Elena Marcos am 03. November 2007, 13:57:01
... "alle ungelesenen Beiträge anzeigen". Das heißt, wirklich alle, nicht nur die seit dem letzten Besuch. Das war ja bisher das große Manko der Funktion. Könnt ja mal testen ob es ordnungsgemäß funktioniert.
Bei mir funktioniert noch nicht mal die alte...
Gehen beide nicht oder nur die alte?
Was genau passiert denn bei dir?

Nun - wenn ich mich morgens einlogge (so ein Tag später), dann gibt der mir keine Themen an (Meldung mit es existieren keine Beiträge oder so ähnlich). Wenn ich aber vorher drin war (so wie jetzt) seit er mir dann doch die Themen seit dem letzten Besuch an.... sonst eben halt nicht... komisch!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: blaubaum am 03. November 2007, 15:02:12
Ich weiß ja nicht wie's bei euch aussieht, aber bei mir ist der Hintergrund irgendwie weiß und das Beyond Hollywood-Logo ist komplett verschwunden.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Elena Marcos am 03. November 2007, 15:04:30
Ich weiß ja nicht wie's bei euch aussieht, aber bei mir ist der Hintergrund irgendwie weiß und das Beyond Hollywood-Logo ist komplett verschwunden.

Hab ich auch... liegt also nicht nur an Dir... oder mir...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 03. November 2007, 15:22:14
So, jetzt muss ich doch noch was anmerken: irgendwie finde ich es durch den Fabverlauf im Hintergrund etwas zu bunt, unruhig und doch unseriös ;) (nur der Hintergrund, den Rest finde ich sehr wohl seriös). Daher mein Bitte: könnte man da vielleicht einen Unifarbton oder noch besser so wie früher eine einfache Struktur (hatten da was mit metallischen Querstreifen, die sehr viel ruhiger wirkten) machen?

Den roten Hintergrund für den kompletten oberen Teil fänd ich toll, doch zwischen den Boards, zwischen Posts und Antwort, am Rand, kurzgesagt rund um das Forum herum finde ich nicht schön...

Also ich wär dagegen dass was geändert wird! ;)

So wie's jetzt ist, gefällt es mir doch sehr! Mal schauen, was noch für Meinungen dazu kommen, bevor was geändert wird!

Ich weiß ja nicht wie's bei euch aussieht, aber bei mir ist der Hintergrund irgendwie weiß und das Beyond Hollywood-Logo ist komplett verschwunden.

Hab ich auch... liegt also nicht nur an Dir... oder mir...

Bei mir ist alles i.O.!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 15:26:11
Ich weiß gerade auch nicht wovon ihr redet? Hintergrund weiß? Logo weg? Bei mir hat sich nichts getan!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 03. November 2007, 15:30:20
Könnt ihr mal 'nen Screenshop tosten?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 03. November 2007, 15:31:45
Genau, jetzt toastet doch euch mal nen Screenshot *möhö...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: blaubaum am 03. November 2007, 15:43:42
Ich weiß gerade auch nicht wovon ihr redet? Hintergrund weiß? Logo weg? Bei mir hat sich nichts getan!

klick  :arrow: http://img460.imageshack.us/img460/3338/unbenannter9.jpg (http://img460.imageshack.us/img460/3338/unbenannter9.jpg)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 16:28:13
Genau, jetzt toastet doch euch mal nen Screenshot *möhö...
Screenshop hat er doch geschrieben Mensch, nu lies doch mal richtig :uglylol:
Wie schmeckt denn ein getoastetes Bildschirmgeschäft? Würd mich auch mal interessieren :D

klick  :arrow: http://img460.imageshack.us/img460/3338/unbenannter9.jpg (http://img460.imageshack.us/img460/3338/unbenannter9.jpg)
:shock:
Kann mir nicht vorstellen woher das kommen soll... Wenn du allein das Problem hättest würd ich die Schuld ja auf deinen PC schieben ( ;) ), aber Elena hats ja auch. Ich guck mal nach was das sein könnte.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: blaubaum am 03. November 2007, 16:50:54
Jetzt seh ich auch einige Eurer Avatare nicht mehr :confused: Deins ist zb. nicht mehr zu sehen, Bloodsurfer. mmhh...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 16:55:06
:confused:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 03. November 2007, 17:20:06
Jetzt seh ich auch einige Eurer Avatare nicht mehr :confused: Deins ist zb. nicht mehr zu sehen, Bloodsurfer. mmhh...
:confused:
was nudelst da grad den server, herr admin? bist grad youpron auf den server am spiegeln oder was?!?

bilder verschwinden! hintergründe verschwinden!! ===> LINKS VERSCHWINDEN!!!!!!!!! <===
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. November 2007, 17:29:28
was nudelst da grad den server, herr admin? bist grad youpron auf den server am spiegeln oder was?!?
Ich tu garnüscht!!! Ich würd zwar YP gern spiegeln, aber im Moment hab ich absolut allernichtestens getan und nicht die geringste Ahnung was abgeht!

bilder verschwinden! hintergründe verschwinden!! ===> LINKS VERSCHWINDEN!!!!!!!!! <===
Und die Links sind net verschwunden, sie siehste nur net :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 03. November 2007, 19:35:21
Bei mir siehts übrigens so aus gerade
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 03. November 2007, 19:39:17
Bei mir siehts übrigens so aus gerade
das liegt daran, dass IE6 keine transparenten PNGs unterstützt.

andi, ich schick dir nachher ne datei und ne zeile, die du in css einfügen musst, um das zu beheben. oder du suchst es dir grad selber im inet unter "ie6 png fix" ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. November 2007, 00:56:31
Wenn du immer noch den IE benutzt, und dann zu allem Überfluss auch noch Version 6, dann hast du es eigentlich nicht besser verdient :D
Tz, das ist die Krux am Webdesign, man muss immer den beschissenen M$-Browsern hinterherprogrammieren, und ihnen den roten Teppich ausrollen, damit sie alles auch ja richtig anzeigen... Wenn MS auf alle Standards scheißt sollen sie doch sehen wo sie bleiben ;) :p Selbst der völlig beschissene Playstation-Browser zeigt den Banner richtig an, und der bekommt sonst gar nix auf die Reihe ;)

Ich guck mal nach dem Fix. vielleicht sollte ich das PNG auch einfach durch ein GIF ersetzen, das müsste ja eigentlich immer funzen, oder Akos?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 04. November 2007, 01:25:39
Wenn du immer noch den IE benutzt, und dann zu allem Überfluss auch noch Version 6, dann hast du es eigentlich nicht besser verdient :D
Tz, das ist die Krux am Webdesign, man muss immer den beschissenen M$-Browsern hinterherprogrammieren, und ihnen den roten Teppich ausrollen, damit sie alles auch ja richtig anzeigen... Wenn MS auf alle Standards scheißt sollen sie doch sehen wo sie bleiben ;) :p Selbst der völlig beschissene Playstation-Browser zeigt den Banner richtig an, und der bekommt sonst gar nix auf die Reihe ;)

Ich guck mal nach dem Fix. vielleicht sollte ich das PNG auch einfach durch ein GIF ersetzen, das müsste ja eigentlich immer funzen, oder Akos?
funzen tuts mit nem gif schon, aber da im banner der eine oder andere farbverlauf drin ist, könnte es ziemlich scheisse aussehn. wobe im banner ja nur wenige farben vokommen. er könnte mit 265farben auskommen. ausserdem musst du beim erzeugen noch auf ein paar sachen achten, damit er den rand zur transparenz net verfranzt. vergiss also beim "speichern für web" nicht bei transparenz auch zusätzlich noch die hintergrundfarbe, in unserem fall schwarz, anzugeben.

aber die elegantere variante ist, dem ie6 einfach die bibliothek in die css datei zu importieren bzw. als kleines script direkt ins template. hier nen beispiel: http://homepage.ntlworld.com/bobosola/pnghowto.htm (http://homepage.ntlworld.com/bobosola/pnghowto.htm) gibt aber noch andere möglichkeiten.

überhaupt sind gif so eine sache, spätestens seit der erfinder des formats seit ner weile auf sein patent und lizenzgebühren besteht. eher unwarscheinlich, dass das bei uns passiert, aber im allgemeinen macht das den gif schon sehr unatraktiv.

ausserdem wird dem ie nicht der rote teppich ausgerollt. wer das macht, hat schon seinen beruf als webdesigner verfehlt. wenn überhaupt wird dem ie der lieferanteneingang nen spalt aufgelassen ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: blaubaum am 04. November 2007, 01:29:06
Bei mir ist der Hindergrund übrigens immer noch perlweiß, das Logo fehlt und die Bilder von Bloodsurfer und dem Dude werden nicht angezeigt (worum mich sicher der ein oder andere beneidet ;))
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. November 2007, 11:59:10
Bei mir ist der Hindergrund übrigens immer noch perlweiß, das Logo fehlt und die Bilder von Bloodsurfer und dem Dude werden nicht angezeigt (worum mich sicher der ein oder andere beneidet ;))
Hat im Moment noch jemand sonst das Problem?
Ändert sich daran auch nichts wenn du einen anderen Browser einsetzt oder mal die temporären Daten deines normalen Browsers löschst, oder ein paar Mal aktualisierst?

die Bilder von Bloodsurfer und dem Dude werden nicht angezeigt (worum mich sicher der ein oder andere beneidet ;))
Ah, da will sich aber jemand schon früh unbeliebt machen :schimpf:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. November 2007, 13:05:14
So, hab noch ein paar weitere kleine Basteleien durchgeführt. Die Transparenz sollte nun auch mit IE 5.5 und 6 sichtbar sein, bitte mal testen (ich kanns selbst mangels IE nicht überprüfen). Ausserdem sind Alter und Ort wieder da.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 04. November 2007, 13:20:03
Genau, jetzt toastet doch euch mal nen Screenshot *möhö...
Screenshop hat er doch geschrieben Mensch, nu lies doch mal richtig :uglylol:
Wie schmeckt denn ein getoastetes Bildschirmgeschäft? Würd mich auch mal interessieren :D

 :confused: hehe, oops :redface:

Ich hab doch nicht mal 'n Toaster zu Hause! :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Elena Marcos am 04. November 2007, 14:15:38
Bei mir ist heute auch wieder alles in Ordnung... Selbst "Alle ungelesenen Beiträge ansehen" klappt gut... mensch, was für ein Super Forum...(hehe)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: blaubaum am 04. November 2007, 14:55:54
Bei mir ist jetzt auch wieder alles ok :biggrin:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. November 2007, 19:15:45
Na dann is ja alles bestens :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: blaubaum am 05. November 2007, 06:37:06
Trotz meines Newbie-Daseins, will ich doch mal einige Dinge zum "Outfit" des Forums ansprechen. Ich hoffe, das kommt nicht unfreundlich rüber oder sonst was, bin ja wie gesagt aktiv noch nicht lang dabei. :lol:

Irgendwie kam mir das Forum "früher" augenfreundlicher vor. Ich Finde, dass einige Dinge nicht gerade den Lesefluss oder die Orientierung hier unterstützen.
Z.B ist die rechte Spalte in der Übersicht aktuell (05. Nov) viel zu groß geraten. Ich besuche die Seite und sehe als erstes, dass Der Dude oder Flightcrank mal wieder was geposted haben. Das freut mich(;)), jedoch sollten die Topics hier zuerst auffallen.
Da wäre also also eine (viel) kleinere Schriftgröße und evtl. ein anderer Font zu empfehlen. Beides identisch zu den Topics zu gestalten ist, in meinen Augen, absolut tödlich

Selbiges gilt für das Design in den Threads. Man sollte hier auch optisch hauptsächlich auf die jeweiligen Beiträge gezogen werden. Das fällt schwer, wenn in den Signaturen die Gleiche Schriftgröße wie in den Beiträgen verwendet wird. Kann man ja alles selbst editieren, darum ist das allerdings eig. kaum erwähnenswert.
Dafür aber die User-Info-Box auf der linken Seite. Dafür gilt das selbe wie eben erklärt.

Ich hatte noch einige Dinge im Kopf, die sind mir aber jetzt entfallen, haha. Deswegen mal verallgemeinert:
Design-Technisch gilt immer: Klein und schlicht wirkt edel, groß und bollig wirkt "billig".

Vor einigen Tagen wäre dieser Post - für meinen Seelenfrieden - übrigens gar nicht nötig gewesen. Die besagte rechte Spalte war klein und hatte ein schicken, etwas eckigen Font, in den Threads wurde nur das nötigste groß angezeigt, der Rest war klein und schön zurückhaltend.
 
So, jetzt hält der neue allerdings erstmal wieder die Fresse :biggrin:
Ich werd hier demnächst aber immer mal wieder was editieren in Sachen Desgn oder optische Richtigkeit, wenn’s ok und erwünscht ist. Ich denk ja schon, dass ich weitestgehend für die Allgemeinheit rede. Es geht ja um Dinge die allen zu gute kommen und nicht um irgendeine Heulerei um die eigentliche aufmachung des Forums (Die ist nämlich totally loveable :bang:)

BlueTree, Over and Out :angel:

Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 05. November 2007, 08:00:38
Bei mir ist auch wieder alles in Ordnung, danke  ;)
Ja und, ich nutz den IE6 halt noch, mir gefällt der  :P
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Havoc am 05. November 2007, 08:27:16
Schick, Schick! :D

Bin ja heute Morgen richtig erschrocken. :staun:
Kaum macht man mal ne Woche Urlaub, schon stellen die Jungs das ganze Forum auf den Kopf.  :lol:

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 05. November 2007, 14:44:32
Also bei mir kackt grad alles bissel ab. Anfangs war alles noch ok (so bis 13.30 Uhr) und jetzt spinnt das Forum. Hat jemand änliche Probleme? Bastelt Andi grad wieder? Der Hintergrund is weiß und von Zeit zu Zeit is das Forum komplett weg. Ich nutze übrigens IE7...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 05. November 2007, 14:46:42
So sieht es bei mir grad aus:

Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 05. November 2007, 14:47:47
Bilder werden teils auch nicht mehr dargestellt. Z.B. unser Banner oder meine gerade eben geposteten Bilder in der Großansicht...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Desertrain am 05. November 2007, 15:57:41
Bei mir ist das Logo auch manchmal weiss, aber sonst habe ich keine Probleme !
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 05. November 2007, 16:20:28
ich empfehle Euch den Firefox-Browser zu nutzen, einfach weil Andi selbst alles daraufin optimiert und erst später evtl für den IE nachbessert.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 05. November 2007, 16:42:17
Nönö ich bleib beim IE7. Mit Firefox konnt ich mich noch nie anfreunden. Im Übrigen geht jetzt alles wieder. Kein Plan was los war...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 05. November 2007, 16:58:34
...ich war jedenfalls nicht dafür verantwortlich - bin gerade erst heimgekommen und war den ganzen Tag nicht online. Wasche meine Hände in Unschuld und schiebe die Schuld wie üblich auf den IE oder deinen Rechner :D Solche Dinge hängen meist am Cache des jeweiligen Benutzers... Einfach mal alles temporäre Gedöns entfernen, Browser neustarten, dann sollte es wieder funzen. Andererseits kann so ein Fehler auch durch nen Proxy verursacht werden, der einen eigenen Cache hat, über den du auf der Arbeit evtl. gehst.

ich empfehle Euch den Firefox-Browser zu nutzen, einfach weil Andi selbst alles daraufin optimiert und erst später evtl für den IE nachbessert.
Das ist allerdings ein wahres Wort - die Welt wäre viel besser wenn niemand mehr den IE nutzen würde :D Auch wenn man sich völlig an geltende Standards hält, macht der IE bei bestimmten Dingen einfach immer Zicken weil die M$ler gern ihr eigenes Ding drehen und auf Standards scheißen. Ein paar Dinge kann man ausbessern und berücksichtigen, aber generell hab ich selber keine Ahnung, wie die Seite im IE überhaupt aussieht, weil ich ihn gar nicht zum Testen zur Verfügung hab.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 05. November 2007, 20:25:37
Das ist allerdings ein wahres Wort - die Welt wäre viel besser wenn niemand mehr den IE nutzen würde :D Auch wenn man sich völlig an geltende Standards hält, macht der IE bei bestimmten Dingen einfach immer Zicken weil die M$ler gern ihr eigenes Ding drehen und auf Standards scheißen. Ein paar Dinge kann man ausbessern und berücksichtigen, aber generell hab ich selber keine Ahnung, wie die Seite im IE überhaupt aussieht, weil ich ihn gar nicht zum Testen zur Verfügung hab.

Das kann ich allerdings nur halb unterschreiben, denn die meisten Websites sind eben auf IE optimiert und mit dem Browser gibts (im Schnitt) die wenigsten Probleme. Ich selbst nutze den Firefox aber mittlerweile aus Gewohnheit weil auf der Arbeit sonst kein Browser offen ist, mittlerweile haben die den auch ganz Performant und sauber hinbekommen. Der neue IE7 unter Vista (nicht XP) bietet aber nochmal ne ganze Ecke mehr Sicherheit durch die neue UAC.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 05. November 2007, 21:30:25
Das kann ich allerdings nur halb unterschreiben, denn die meisten Websites sind eben auf IE optimiert
das stimmt nur im ansatz. werde nachher mal die statistik rauskramen. im grunde aber kommt es ganz drauf an, auf was für seiten man geht ;)
grosse firmen, können und müssen es sich leisten, nach aussen hin auf jedem browser gut "dazustehn", denn die anpassung an ie (und es IST eine anpassung, keine optimierung) erhöht die entwicklungskosten enorm. alle anderen gruppen (privatseiten, mittelstand, open source projekte,...) sind im starken rückgang seit 5 jahren, was die optimierung auf internet explorer angeht. seit IE7, welches immerhin schon knapp 70% der standards einhält im vergleich zu IE6, ist der rückgang statistisch gesehn noch stärker.

und mit dem Browser gibts (im Schnitt) die wenigsten Probleme.
?? meinst jetzt probleme bei usern? oder bei entwicklern? letzteres kann ich schon mal komplett ausschliessen ;) und ersteres habe ich auch aus eigener erfahrung bei freunden und verwandten anders erlebt. ich kenne nur noch eine einzige person, der aus überzeugung IE verwendet. ich denke du weisst wen ich meine ;)

Ich selbst nutze den Firefox aber mittlerweile aus Gewohnheit weil auf der Arbeit sonst kein Browser offen ist, mittlerweile haben die den auch ganz Performant und sauber hinbekommen.
aus welchem grund nicht offen? haben bei euch die leute zu dolle gesurft wärend der arbeit oder hatte es was mit sicherheits aspekten zu tun?
und warum haben sie bei euch FF nicht gesperrt?

Der neue IE7 unter Vista (nicht XP) bietet aber nochmal ne ganze Ecke mehr Sicherheit durch die neue UAC.
japp, richtig, mehr sicherheit durch knapp 80 popup warnungen, bis man zum gewünschten ergebnis kommt ;) und selbst dann bietet das uac eher ne sicherheit fürs system vor dem user und nicht umgekehrt ;) und "mehr sicherheit" sicherlich im vergleich zu vorgänger IEs, aber nicht zu browsern anderer anbieter der gleichen generation.

selbst die neuesten verbesserungen (ich gebe zu, es sind derer einige) täuschen nicht darüber hinweg, dass sich IE nicht an die W3C norm und standarts hält und nach wie vor noch etwa 270 reproduzierbare interpreter bugs beim darstellen von xml, xhtml, html und css formaten generiert (und das sind nur die, die ICH reproduzieren kann). aber eines stimmt schon, IE7 ist ein riesen schritt in die richtige richtung, aber immernoch ein weiter weg. IE10 dürfte endlich der browser werden, das MS seinen kunden (und den entwicklern) verspricht.

und das UAC gibts schon seit jeher unter unix systemen. das ist absolut nix innovatives sondern eigentlich eine pflicht für jedes system, an dem man professionel und mit sensiblen daten arbeitet.

ich will hier windows oder gar ms net bashen, ganz bestimmt nicht. ich mag unter windows arbeiten und es hat ein paar riesen vorteile. für z.b. die unübertroffene kompatibilität zu hardware und die vorbildliche usability. aber sicherheit, die einhaltung von standards, der sparsamme umgang mit resourcen und die modifizierbarkeit gehören nicht dazu.

also eines ist mal klar: MS hat IE nicht für entwickler gemacht, denn IE ist immernoch der grund, dass ein webentwickler im schritt 3mal so lang an einer seite sitzen muss, weil man die wahnwitzigsten hacks verwenden muss um die seite auch nur halbwegs den vorgaben entsprechend darzustellen, ohne irgendwelche unerklärlichen anomalien zu befürchten.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 06. November 2007, 09:30:10
und das UAC gibts schon seit jeher unter unix systemen. das ist absolut nix innovatives sondern eigentlich eine pflicht für jedes system, an dem man professionel und mit sensiblen daten arbeitet.

hab nicht gesagt dass es allgemein neu und innovativ ist, aber gerade weil es ein richtiger Schritt in eine noch bessere Richtung ist kann man es doch erwähnen und es ist definitiv ein Plus für Vista.
Die meisten Unixgurus beschäftigen sich nämlich aus Prinzip erst garnicht mehr mit Windows selbst wenn MS mal wichtige Features implementiert und das nenne ich Ignoranz die ich nicht tolleriere.

Meine Aussagen bzgl IE bezogen sich vornehmlich auf die Userseite, also fehlerfreies Anzeigen von Seiten, Inhalten, eingebetteten Objekten etc, da hatte ich erfahrungsgemäß mit dem IE die wenigsten Probleme, wobei wie schon gesagt der Firefox sehr sehr viel verbessert hat.
Bei uns in der Firma ist der IE aus Sicherheitsgründen gesperrt weil die Verantworltichen eben auch alles engstirnige Linuxuser sind die nicht über Ihren Tellerrand heraussschauen. Dabei will ich die Sperrung ansich garnicht verteufeln sondern nur wieder die Art und Weise alles was von MS kommt zu ignorieren und den ganzen Tag drauf rumzubashen und dann dumm zu gucken wenn man Ihnen mal erklärt welche manchmal doch sinnvollen Neuerungen es bei MS gibt.

Respekt haben bei mir die Leute die sich mit beiden Systemen beschäftigen und die jeweiligen Vorteile sehen und nutzen denn bisher gab es für mich noch kein Linux dass all meine Bedürfnisse befriedigt, daher ist es eben nicht das perfekte OS für alle Bereiche und alle Lebenslagen.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Lorrgash am 06. November 2007, 11:44:36
 :shock: War seit über ner Woche nicht mehr im Forum!Ich komme auf die Startseite des Forums und sehe das neue Design!

Sieht extrem geil aus!!!!!

Grosses Kompliment! War jetzt grad zu faul, alles durchzulesen, darum weiss ich nicht wer für das neue Design geschuftet hat! Aber wie gesagt: riesen Komplimet! Gefällt mir wirklich gut!!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: JasonXtreme am 06. November 2007, 11:50:28
Danke danke, hab ich doch gern gemacht :D *duckundweg*
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 06. November 2007, 12:00:35
Danke danke, hab ich doch gern gemacht :D *duckundweg*

 :flutschi:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. November 2007, 12:00:45
Danke danke, hab ich doch gern gemacht :D *duckundweg*
:uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 06. November 2007, 17:11:00
Ehrlich gesagt:

die ÜBERWIEGENDE Mehrheit aller Internetnutzer benutzt den IE7 und wenn eine Website für den dann nicht optimiert ist, dann ist das (sorry) Programmiererarroganz!

Sorry, aber das ist absolute Technikverliebtheit. Den Ottonormaluser jucken die feinen und kleinen Unterschied zwischen IE und Mozilla und Konsorten nicht, sodass der mit der Technik nicht bewandten (und das ist ehrlich gesagt eine Programmiererkrankheit Inhalte am eigentlichen Nutzer vorbeizuproduzieren) User eben den für sich am besten nutzbaren und einfachsten nimmt (nicht den der am meisten Schräubchen zum Drehen hat).

Daher wollte ich mal ganz dezent entgegen allen "aber dies und das ist doch viel besser" Argumenten einwerfen, dass das Prädikat "gut" nicht nur aus mikroskopischen Details an denen man drehen kann besteht sondern eben in den allermeisten Fällen aus "einfach nutzbar". Und daher bin ich auch froh, dass es Microsoft gibt, denn das garantiert einen Standard - wenn es MS nicht geben würde, dann müsste man sich im Alltag mit Millionen Arten von Präsentations-, Text- und Datenverarbeitungsprogrammen herumquälen von denen 95% untereinander nicht kompatibel wären. Was ich damit sagen will: nicht entwerfen und den Nutzer dann bitten sich doch bitteschön an die gewählte und optimierte Software zu halten, sondern schauen was die Leute benutzen und daraufhin arbeiten. ;)

Das ging jetzt übrigens nicht an dich Andi, sondern generell als Denkanstoß in diese Richtung - auch an Akos, ich meine du verdienst ja offensichtlich im Moment dein Geld mit dem Scheiß und ganz ehrlich: mit solchen Hasstirade und purem Ignorieren von Standards könntest du ziemliche Probleme bekommen ;) ich meine ich als Unternehmen hätte kein Lust dass mir ne teure Site entworfen wird, die dann von 70% meiner Kunden nicht oder nur fehlerhaft angesehen werden kann ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 06. November 2007, 17:11:52
Ach und was ich damit durchaus sagen wollte war, dass ich es sehr gerne hören würde, wenn es auch mal heißt, dass etwas für den IE entworfen wurde, da die allermeisten hier nunmal den auch benutzen - da finde ich es eher unangebracht, dass nur eine Minderheit die Seite fehlerfrei genießen kann...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. November 2007, 18:51:27
Ehrlich gesagt:
die ÜBERWIEGENDE Mehrheit aller Internetnutzer benutzt den IE7 und wenn eine Website für den dann nicht optimiert ist, dann ist das (sorry) Programmiererarroganz!
Ach ja? Soll ich dir mal eine kleine Statistik zeigen?

Die Ergebnisse für das 3. Quartal 2007 (Juli bis September 2007):
Unter den Usern hat die Nutzung des Internet Explorers 6 als Browser weiter abgenommen. Verwendeten ihn im 2. Quartal 2007 noch 43,18% der User, sind es im 3. Quartal nur noch 41,15%. Dagegen steigt die Nutzung des Internet Explorers 7 von 23,73% auf 25,23%. Noch im 4. Quartal 2006 nutzten lediglich 6,90% der User diesen Browser. Die Nutzung des Mozilla/Firefox nimmt wieder etwas zu: ihn favorisieren nun 27,08%, im Quartal zuvor waren es noch 26,18 %. Die Verwendung von Safari steigt ebenfalls, wenn auch nur minimal, um 0,04 Prozentpunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal (jetzt 2,79%).


Na, was sehen wir da? Genau, den Firefox benutzen mehr Leute als den IE7. Deine "überwiegende Mehrheit" ist ein knappes Viertel :p Und ich wage zu behaupten, dass hier im Forum die Mehrheit den Firefox benutzt, denn auch hier sind gewisse Statistiken vorhanden ;)
Und die tatsächliche Anzahl der Nicht-IE-Nutzer ist noch größer, denn sehr viele Leute haben ihren Browser so konfiguriert, dass er sich als IE zu erkennen gibt obwohl es ein völlig anderer Browser ist.
Quelle ist übrigens diese (http://www.webtrekk.de/fileadmin/pdf/pm/Webtrekk_Langzeitstudie_3.Quartal_07.pdf), ich bin mir sicher du hättest eh danach gefragt. ;)


Sorry, aber das ist absolute Technikverliebtheit. Den Ottonormaluser jucken die feinen und kleinen Unterschied zwischen IE und Mozilla und Konsorten nicht, sodass der mit der Technik nicht bewandten (und das ist ehrlich gesagt eine Programmiererkrankheit Inhalte am eigentlichen Nutzer vorbeizuproduzieren) User eben den für sich am besten nutzbaren und einfachsten nimmt (nicht den der am meisten Schräubchen zum Drehen hat).
Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es nur Sites wie deine, die mit keinem Browser ausser dem IE überhaupt funktioniert :D :p
Sowas nenne ich Programmiererarroganz, und in dem Fall bist du der Programmierer, du bist hier derjenige der Standards nicht einhält :p
Du nennst es also Technikverliebtheit, wenn ich mir das Programmieren einfach mache? Wenn ich nach geltenden, offiziellen Standards programmiere? Standards, welche der IE nicht einhält! Nicht ich halte mich nicht an Standards, sondern MS hält sich nicht an Standards!
Und der IE ist keinesfalls der einfachste oder am besten nutzbare Browser. Nur zur Erinnerung, Dinge wie tabbed browsing hat MS jetzt erst eingeführt, die unter der Konkurrenz schon seit sechs oder mehr Jahren völlig selbstverständlich sind. Wie kann man sowas noch als gut bezeichnen und nicht hinterfragen?
Der einzige Grund warum der IE immer noch so verbreitet ist, ist dass die meisten Leute entweder gar nicht wissen dass es überhaupt Alternativen gibt (das ist die überwältigende Mehrheit!) oder zu faul sind sich mal danach umzuschauen. Nur die allerwenigsten verwenden den IE aus Überzeugung. Und der beste Browser wird der IE nie sein, das war er schon Ende der Neunziger nicht mehr.
Der Trend entwickelt sich immer weiter weg vom IE, und das wird auch so weitergehen.


Und daher bin ich auch froh, dass es Microsoft gibt, denn das garantiert einen Standard - wenn es MS nicht geben würde, dann müsste man sich im Alltag mit Millionen Arten von Präsentations-, Text- und Datenverarbeitungsprogrammen herumquälen von denen 95% untereinander nicht kompatibel wären. Was ich damit sagen will: nicht entwerfen und den Nutzer dann bitten sich doch bitteschön an die gewählte und optimierte Software zu halten, sondern schauen was die Leute benutzen und daraufhin arbeiten. ;)
Das ist Schwachsinn. MS versucht doch mit aller Macht die Bildung von freien und offenen Standards zu verhindern. Die sind am eigenen Monopol interessiert und scheißen auf alles andere. Wenn es MS nicht gäbe, hätten sich offene Standards wie ODT oder ähnliches schon viel früher durchgesetzt! Auch im Officebereich läuft mittlerweile OpenOffice MS Office den Rang ab, und auch das wird so weitergehen, genau wie im Browserbereich.
Was soll denn sonst der ganze Müll mit den Softwarepatenten und den Patentklagen? MS versucht alles andere zu unterdrücken und es der freien, kostenlosen Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen.


Das ging jetzt übrigens nicht an dich Andi, sondern generell als Denkanstoß in diese Richtung - auch an Akos, ich meine du verdienst ja offensichtlich im Moment dein Geld mit dem Scheiß und ganz ehrlich: mit solchen Hasstirade und purem Ignorieren von Standards könntest du ziemliche Probleme bekommen ;) ich meine ich als Unternehmen hätte kein Lust dass mir ne teure Site entworfen wird, die dann von 70% meiner Kunden nicht oder nur fehlerhaft angesehen werden kann ;)
Nochmal: Wir ignorieren hier nicht die Standards. Wir halten uns an sie. Der IE ignoriert die Standards. Das ist Fakt, und da kannst du tun und lassen was du willst, es ändert sich trotzdem nichts daran. :p


Die meisten Unixgurus beschäftigen sich nämlich aus Prinzip erst garnicht mehr mit Windows selbst wenn MS mal wichtige Features implementiert und das nenne ich Ignoranz die ich nicht tolleriere.
Genau das ist das Verhalten, welches ich sonst von Windowsnutzern her kenne.
Ich selbst benutze sehr wohl noch für ganz bestimmte Zwecke Windows (Photoshop, A**DVD), allerdings fast nur virtualisiert (also in VMWare oder VirtualBox) weil ich meistens keine Lust habe wirklich den Rechner für Windows neu zu booten und mich von der Arbeit abhalten zu lassen, und weil die Maschine so keinen Zugriff aufs Netz hat und abgeschirmt und sicher ist nach aussen hin. Es ist einfach kein flexibles System, sondern es versucht mir aufzuzwingen was ich zu tun und zu lassen habe. Das war mit XP so und wurde mit Vista noch viel schlimmer. Ich will jedoch einfach ein freies und flexibles System, das tut was ich will. Jedes Mal wenn ich (z.B. im Praktikum) gezwungen bin Win zu benutzen nervt es mich, weil mir einfach Möglichkeiten fehlen die ich woanders habe, weil ich gewisse Dinge nicht ändern kann die ich gerne ändern würde, usw.
Mittlerweile rate ich ja auch niemandem mehr zum Umstieg auf Linux, mir persönlich ist es egal wer was benutzt. Aber ich lache darüber wenn jemand wieder mal Probleme mit Viren oder sonstwas hat, den Spass nimmt mir keiner :D
Die meisten, die über Linux meckern und Windows hoch loben, haben sich leider nie länger mit etwas anderem als Win beschäftigt, sondern sind dagegen damit sie dagegen sein können ;)


Respekt haben bei mir die Leute die sich mit beiden Systemen beschäftigen und die jeweiligen Vorteile sehen und nutzen denn bisher gab es für mich noch kein Linux dass all meine Bedürfnisse befriedigt, daher ist es eben nicht das perfekte OS für alle Bereiche und alle Lebenslagen.
Die Einstellung mag ich. Das ist ja auch richtig so. Und das perfekte System gibt es schlicht und einfach nicht.
OS X würde mich ja auch mal reizen, aber mir fehlt das nötige Kleingeld für ein MacBook :lol:


Ach und was ich damit durchaus sagen wollte war, dass ich es sehr gerne hören würde, wenn es auch mal heißt, dass etwas für den IE entworfen wurde, da die allermeisten hier nunmal den auch benutzen - da finde ich es eher unangebracht, dass nur eine Minderheit die Seite fehlerfrei genießen kann...
Man sollte die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Hier im Forum verwendet nur eine geringe Minderheit den IE, das ist schlicht und einfach auch Fakt. ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 06. November 2007, 20:10:51
Respekt haben bei mir die Leute die sich mit beiden Systemen beschäftigen und die jeweiligen Vorteile sehen und nutzen denn bisher gab es für mich noch kein Linux dass all meine Bedürfnisse befriedigt, daher ist es eben nicht das perfekte OS für alle Bereiche und alle Lebenslagen.
die rede war hier nicht vom linux oder von betriebsystemen, linux ist noch gaaaaanz weit vom status "perfekt" entfernt, dem kommen nur einige wenige unix systeme nah. hauptsächlich gings ja nur um die browser und da leidet IE eben an genau der ignoranz von microsoft, die du so wenig tollerierst.

ansonten ist "perfekt" im auge des betrachters. es gibt sachen, für die ist linux perfekt, es gibt wiederum andere, da ist windows ideal.
definitiv ist linux zur zeit noch eher ungeeignet für den ottonormalverbraucher, der daheim mal nen text tippt und ausdruckt, ne email versendet, n paar mp3s hört und ordentlich daddelt. wie schon gesagt, was usability angeht, ist windows (ich rede von xp, bei vista hab ich schon ganz andere erfahrungsberichte zu hören bekommen) ungeschlagen. wobei sich auch bei linux da in form von ubuntu einiges tut.

seit 2004 haben auch wir hier das accessibility gesetzt (welches es in den usa seit 98 gibt), welches besagt, dass alle öffentlichen, amtlichen und behördlichen institutionen (dazu gehören auch ihre internetseiten) gesetzlich dazu verpflichtet werden den barrierefreien zugang zu informationen durch einhaltung der standards, verabschiedet durch das W3C konsortium, zu gewehrleisten. da sich aber IE schon aus den grundfesten heraus net an diese standards hält, würden behörden sogar gegen ein gesetz verstossen, würden sie ihre seiten für IE optimieren lassen. das gesetz gibt auch eine empfehlung an alle kommerziellen seiten sich an diese standards zu halten und die entwicklung geht in diese richtung, dass auch bald diese seiten sich bindend an die standards werden halten müssen. zur zeit sind firmen noch dazu gezwungen auch für IE noch optimierungen bereitzustellen, weil ms da eben halt noch ein quasi monopol hält, welches aber bröckelt und IE7 in dem fall die notbremse darstellt (und gewissermassen auch ein eingeständnis, dass man in der hinsicht unrecht hatte). naja, und die meisten user der privatseiten (ich spreche nicht von infoseiten, sondern von urlaubsberichten, schalplattensammlungen, hobbyaquaristik,...) wissens einfach net besser, weil die meisten nunmal sich nicht gross damit beschäftigen und den weg des kleinsten wiederstandes gehen wollen. und der ist eben "auf dem browser, das standrdmässig bei meinem OS dabei ist, ist was zu sehn"


ich will firefox hier nicht heilig sprechen, hat genug macken, aber wenigstens wird dort alles so angezigt, wie man es dem browser vorgibt. bei IE, selbst wenn ich ausschliesslich für IE optimiere und entwickle, muss ich für das gleiche ergebnis unmengen an tricks und hacks anwenden, weil er sonst irgendwelche unerklärlichen phänomäne produziert, wie z.b. text wird aus unerklärlichem grund in jeder zeilen nur halb angezeigt. und dass es auch anders geht, beweist opera, das ja, genau wie IE, auf das gleiche gecko system basiert und dennoch sich an wenigstens 90% des standards hält.

edit: hab mich vertan. gecko heisst das system von netscape/mozilla, nicht von IE

unglaublich, dass ich das mal sagen würde aber: ansonsten siehe bloodys beitrag ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Exquisitor am 06. November 2007, 21:39:06
OS X würde mich ja auch mal reizen, aber mir fehlt das nötige Kleingeld für ein MacBook :lol:

Einfach weniger Amateurtrash kaufen dann klappts auch mit dem MacBook. :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Max_Cherry am 06. November 2007, 22:15:29
Ganz nebenbei:
In meinem Bekanntenkreis benutzt fast niemand den Internetexplorer.
*duck und weg*
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Exquisitor am 06. November 2007, 22:26:06
Ich benutze selbst auf meinem MacBook den Firefox. Sollte allerdings Leopard bald kommen steig ich wohl auf Safari um da es hier auch endlich Tabbed Browsing gibt. Und ich kenne eigentlich auch kaum jemand der den IE benutzt.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 06. November 2007, 22:56:39
Respekt haben bei mir die Leute die sich mit beiden Systemen beschäftigen und die jeweiligen Vorteile sehen und nutzen denn bisher gab es für mich noch kein Linux dass all meine Bedürfnisse befriedigt, daher ist es eben nicht das perfekte OS für alle Bereiche und alle Lebenslagen.
die rede war hier nicht vom linux oder von betriebsystemen, linux ist noch gaaaaanz weit vom status "perfekt" entfernt, dem kommen nur einige wenige unix systeme nah. hauptsächlich gings ja nur um die browser und da leidet IE eben an genau der ignoranz von microsoft, die du so wenig tollerierst.


ich war gerade einfach mal wieder unglaublich pissed deswegen, wenn man sich auf der Arbeit ständig dieses dumme gebashe anhören muss kriegt man einfach irgendwann nen Hals. Es macht keinen Spaß wenn die Arbeit die man leistet von manchen Leuten auf diese Art betrachtet und abfällig behandelt wird. sorry for offtopic ;-)

Das perfekte OS gibts nicht.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: dead man am 06. November 2007, 23:13:45
war ja schon lang nimmer da, aber sauber Jungs  :arrow: sieht richtig schick aus! Da hat sich ja einiges getan!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 07. November 2007, 10:45:30
Ehrlich gesagt:
die ÜBERWIEGENDE Mehrheit aller Internetnutzer benutzt den IE7 und wenn eine Website für den dann nicht optimiert ist, dann ist das (sorry) Programmiererarroganz!
Ach ja? Soll ich dir mal eine kleine Statistik zeigen?

Die Ergebnisse für das 3. Quartal 2007 (Juli bis September 2007):
Unter den Usern hat die Nutzung des Internet Explorers 6 als Browser weiter abgenommen. Verwendeten ihn im 2. Quartal 2007 noch 43,18% der User, sind es im 3. Quartal nur noch 41,15%. Dagegen steigt die Nutzung des Internet Explorers 7 von 23,73% auf 25,23%. Noch im 4. Quartal 2006 nutzten lediglich 6,90% der User diesen Browser. Die Nutzung des Mozilla/Firefox nimmt wieder etwas zu: ihn favorisieren nun 27,08%, im Quartal zuvor waren es noch 26,18 %. Die Verwendung von Safari steigt ebenfalls, wenn auch nur minimal, um 0,04 Prozentpunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal (jetzt 2,79%).


Na, was sehen wir da? Genau, den Firefox benutzen mehr Leute als den IE7. Deine "überwiegende Mehrheit" ist ein knappes Viertel :p Und ich wage zu behaupten, dass hier im Forum die Mehrheit den Firefox benutzt, denn auch hier sind gewisse Statistiken vorhanden ;)
Und die tatsächliche Anzahl der Nicht-IE-Nutzer ist noch größer, denn sehr viele Leute haben ihren Browser so konfiguriert, dass er sich als IE zu erkennen gibt obwohl es ein völlig anderer Browser ist.
Quelle ist übrigens diese (http://www.webtrekk.de/fileadmin/pdf/pm/Webtrekk_Langzeitstudie_3.Quartal_07.pdf), ich bin mir sicher du hättest eh danach gefragt. ;)

Sorry Andi, aber das ist jetzt wirklich von der Statistik Ethik her fast schon nimmer vertretbar:
Du kannst nicht beim einen Programm nach Versionen differenzieren und beim anderen nicht. Wenn du jetzt beim Firefox auch nach Versionen aufdröseln würdest wären das ganz andere Zahlen. Ansonsten belegen die Zahlen ja genau das was ich gesagt habe: 2/3 der User nutzen den IE ;)


Zitat
Sorry, aber das ist absolute Technikverliebtheit. Den Ottonormaluser jucken die feinen und kleinen Unterschied zwischen IE und Mozilla und Konsorten nicht, sodass der mit der Technik nicht bewandten (und das ist ehrlich gesagt eine Programmiererkrankheit Inhalte am eigentlichen Nutzer vorbeizuproduzieren) User eben den für sich am besten nutzbaren und einfachsten nimmt (nicht den der am meisten Schräubchen zum Drehen hat).
Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es nur Sites wie deine, die mit keinem Browser ausser dem IE überhaupt funktioniert :D :p
Sowas nenne ich Programmiererarroganz, und in dem Fall bist du der Programmierer, du bist hier derjenige der Standards nicht einhält :p
Du nennst es also Technikverliebtheit, wenn ich mir das Programmieren einfach mache? Wenn ich nach geltenden, offiziellen Standards programmiere? Standards, welche der IE nicht einhält! Nicht ich halte mich nicht an Standards, sondern MS hält sich nicht an Standards!
Und der IE ist keinesfalls der einfachste oder am besten nutzbare Browser. Nur zur Erinnerung, Dinge wie tabbed browsing hat MS jetzt erst eingeführt, die unter der Konkurrenz schon seit sechs oder mehr Jahren völlig selbstverständlich sind. Wie kann man sowas noch als gut bezeichnen und nicht hinterfragen?
Der einzige Grund warum der IE immer noch so verbreitet ist, ist dass die meisten Leute entweder gar nicht wissen dass es überhaupt Alternativen gibt (das ist die überwältigende Mehrheit!) oder zu faul sind sich mal danach umzuschauen. Nur die allerwenigsten verwenden den IE aus Überzeugung. Und der beste Browser wird der IE nie sein, das war er schon Ende der Neunziger nicht mehr.
Der Trend entwickelt sich immer weiter weg vom IE, und das wird auch so weitergehen.

Na ja, also meine Site habe ich vor ca. 6 Jahren mal am Dreamweaver gemacht, programmieren kann man das ja nicht nennen. Aber ich meine was ich dennoch ganz interessant finde ist, dass ich nichts besonderes eingestellt habe oder auf IE besonders ausgerichtet, sondern einfach nur Dreamweaver genutzt habe und der IE komischerweise der einzigste ist der sie richtig anzeigen kann - mmh, auch das war jetzt eher nen Schuß der nach hinten losging mMn. Wie gesagt ich habe GAR nix damals auf IE oder sonstirgendwie optimiert. Ich hab einfach ein bisschen herumgespielt und das ganze dann als html page abgespeichert und siehe da nur der IE kann sie lesen ;) für mich ne eher positive Seite!

Ganz davon abgesehen sollte man wirklich nicht immer Geschichten von hinten aufrollen a la Standards nutzen und Standards setzen. Ich meine: MS setzt eben seine eigene Standards, man könnte jetzt, wer auch immer die anderen Standards gesetzt hat (das war auch im Endeffekt nur irgendwer) vorwerfen ER halte sich nicht an gägnige Standards. Denn als Standard sehe ich immer noch das was am eben Standard bei den Nutzern ist und nicht das was der Produzent als Standard ansieht. Wie gesagt sich nach solchen Standards zu richten halte ich für am Kunden vorbeiproduziert.



Zitat
Das ging jetzt übrigens nicht an dich Andi, sondern generell als Denkanstoß in diese Richtung - auch an Akos, ich meine du verdienst ja offensichtlich im Moment dein Geld mit dem Scheiß und ganz ehrlich: mit solchen Hasstirade und purem Ignorieren von Standards könntest du ziemliche Probleme bekommen ;) ich meine ich als Unternehmen hätte kein Lust dass mir ne teure Site entworfen wird, die dann von 70% meiner Kunden nicht oder nur fehlerhaft angesehen werden kann ;)
Nochmal: Wir ignorieren hier nicht die Standards. Wir halten uns an sie. Der IE ignoriert die Standards. Das ist Fakt, und da kannst du tun und lassen was du willst, es ändert sich trotzdem nichts daran. :p

Will nochmal betonen ich habe dich da wirklich nicht gemeint, das Forum funktioniert bei mir im IE und gut ists. Allerdings finde ich es irgendwie hintenrum gedacht zu sagen es wird dann nur an den IE angepasst, den die meisten Surfer nunmal eben benutzen.



Zitat
Ach und was ich damit durchaus sagen wollte war, dass ich es sehr gerne hören würde, wenn es auch mal heißt, dass etwas für den IE entworfen wurde, da die allermeisten hier nunmal den auch benutzen - da finde ich es eher unangebracht, dass nur eine Minderheit die Seite fehlerfrei genießen kann...
Man sollte die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Hier im Forum verwendet nur eine geringe Minderheit den IE, das ist schlicht und einfach auch Fakt. ;)

Das wiederum hätte ich gerne in Zahlen. Und wenn möglich auch die Leute miteinberechnet, die über Suchmaschinen, etc. auf der Seite landen - ich meine man will sich ja nicht abschotten. Und rein statistisch gesehen muss es zwar nicht dem genauen Schnitt entsprechen, aber ich bin mir sicher, dass es sich am oberen Schnitt orientieren wird, vllt. sinds nur 60% aber im Groben wird auch das hin hinhauen.

Respekt haben bei mir die Leute die sich mit beiden Systemen beschäftigen und die jeweiligen Vorteile sehen und nutzen denn bisher gab es für mich noch kein Linux dass all meine Bedürfnisse befriedigt, daher ist es eben nicht das perfekte OS für alle Bereiche und alle Lebenslagen.
die rede war hier nicht vom linux oder von betriebsystemen, linux ist noch gaaaaanz weit vom status "perfekt" entfernt, dem kommen nur einige wenige unix systeme nah. hauptsächlich gings ja nur um die browser und da leidet IE eben an genau der ignoranz von microsoft, die du so wenig tollerierst.


ich war gerade einfach mal wieder unglaublich pissed deswegen, wenn man sich auf der Arbeit ständig dieses dumme gebashe anhören muss kriegt man einfach irgendwann nen Hals. Es macht keinen Spaß wenn die Arbeit die man leistet von manchen Leuten auf diese Art betrachtet und abfällig behandelt wird. sorry for offtopic ;-)

Das perfekte OS gibts nicht.


Eigentlich wollte ich damit auch nur das hier sagen...

Aber da mir das wieder mal zu heiß wird lass ich es ab jetzt...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. November 2007, 12:29:38
Ehrlich gesagt:
die ÜBERWIEGENDE Mehrheit aller Internetnutzer benutzt den IE7 und wenn eine Website für den dann nicht optimiert ist, dann ist das (sorry) Programmiererarroganz!
Ach ja? Soll ich dir mal eine kleine Statistik zeigen?

Die Ergebnisse für das 3. Quartal 2007 (Juli bis September 2007):
Unter den Usern hat die Nutzung des Internet Explorers 6 als Browser weiter abgenommen. Verwendeten ihn im 2. Quartal 2007 noch 43,18% der User, sind es im 3. Quartal nur noch 41,15%. Dagegen steigt die Nutzung des Internet Explorers 7 von 23,73% auf 25,23%. Noch im 4. Quartal 2006 nutzten lediglich 6,90% der User diesen Browser. Die Nutzung des Mozilla/Firefox nimmt wieder etwas zu: ihn favorisieren nun 27,08%, im Quartal zuvor waren es noch 26,18 %. Die Verwendung von Safari steigt ebenfalls, wenn auch nur minimal, um 0,04 Prozentpunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal (jetzt 2,79%).


Na, was sehen wir da? Genau, den Firefox benutzen mehr Leute als den IE7. Deine "überwiegende Mehrheit" ist ein knappes Viertel :p Und ich wage zu behaupten, dass hier im Forum die Mehrheit den Firefox benutzt, denn auch hier sind gewisse Statistiken vorhanden ;)
Und die tatsächliche Anzahl der Nicht-IE-Nutzer ist noch größer, denn sehr viele Leute haben ihren Browser so konfiguriert, dass er sich als IE zu erkennen gibt obwohl es ein völlig anderer Browser ist.
Quelle ist übrigens diese (http://www.webtrekk.de/fileadmin/pdf/pm/Webtrekk_Langzeitstudie_3.Quartal_07.pdf), ich bin mir sicher du hättest eh danach gefragt. ;)

Sorry Andi, aber das ist jetzt wirklich von der Statistik Ethik her fast schon nimmer vertretbar:
Du kannst nicht beim einen Programm nach Versionen differenzieren und beim anderen nicht. Wenn du jetzt beim Firefox auch nach Versionen aufdröseln würdest wären das ganz andere Zahlen. Ansonsten belegen die Zahlen ja genau das was ich gesagt habe: 2/3 der User nutzen den IE ;)
Hallo? DU hast damit angefangen und hast gesagt die meisten benutzen IE7, du sagtest nicht IE allgemein! Ich hab es nur widerlegt.


Zitat
Sorry, aber das ist absolute Technikverliebtheit. Den Ottonormaluser jucken die feinen und kleinen Unterschied zwischen IE und Mozilla und Konsorten nicht, sodass der mit der Technik nicht bewandten (und das ist ehrlich gesagt eine Programmiererkrankheit Inhalte am eigentlichen Nutzer vorbeizuproduzieren) User eben den für sich am besten nutzbaren und einfachsten nimmt (nicht den der am meisten Schräubchen zum Drehen hat).
Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es nur Sites wie deine, die mit keinem Browser ausser dem IE überhaupt funktioniert :D :p
Sowas nenne ich Programmiererarroganz, und in dem Fall bist du der Programmierer, du bist hier derjenige der Standards nicht einhält :p
Du nennst es also Technikverliebtheit, wenn ich mir das Programmieren einfach mache? Wenn ich nach geltenden, offiziellen Standards programmiere? Standards, welche der IE nicht einhält! Nicht ich halte mich nicht an Standards, sondern MS hält sich nicht an Standards!
Und der IE ist keinesfalls der einfachste oder am besten nutzbare Browser. Nur zur Erinnerung, Dinge wie tabbed browsing hat MS jetzt erst eingeführt, die unter der Konkurrenz schon seit sechs oder mehr Jahren völlig selbstverständlich sind. Wie kann man sowas noch als gut bezeichnen und nicht hinterfragen?
Der einzige Grund warum der IE immer noch so verbreitet ist, ist dass die meisten Leute entweder gar nicht wissen dass es überhaupt Alternativen gibt (das ist die überwältigende Mehrheit!) oder zu faul sind sich mal danach umzuschauen. Nur die allerwenigsten verwenden den IE aus Überzeugung. Und der beste Browser wird der IE nie sein, das war er schon Ende der Neunziger nicht mehr.
Der Trend entwickelt sich immer weiter weg vom IE, und das wird auch so weitergehen.
Na ja, also meine Site habe ich vor ca. 6 Jahren mal am Dreamweaver gemacht, programmieren kann man das ja nicht nennen. Aber ich meine was ich dennoch ganz interessant finde ist, dass ich nichts besonderes eingestellt habe oder auf IE besonders ausgerichtet, sondern einfach nur Dreamweaver genutzt habe und der IE komischerweise der einzigste ist der sie richtig anzeigen kann - mmh, auch das war jetzt eher nen Schuß der nach hinten losging mMn. Wie gesagt ich habe GAR nix damals auf IE oder sonstirgendwie optimiert. Ich hab einfach ein bisschen herumgespielt und das ganze dann als html page abgespeichert und siehe da nur der IE kann sie lesen ;) für mich ne eher positive Seite!

Ganz davon abgesehen sollte man wirklich nicht immer Geschichten von hinten aufrollen a la Standards nutzen und Standards setzen. Ich meine: MS setzt eben seine eigene Standards, man könnte jetzt, wer auch immer die anderen Standards gesetzt hat (das war auch im Endeffekt nur irgendwer) vorwerfen ER halte sich nicht an gägnige Standards. Denn als Standard sehe ich immer noch das was am eben Standard bei den Nutzern ist und nicht das was der Produzent als Standard ansieht. Wie gesagt sich nach solchen Standards zu richten halte ich für am Kunden vorbeiproduziert.
Weißt du überhaupt wofür das Wort Standard steht? Wenn ich deine Äußerungen so lese glaube ich nicht daran ;)
Ich rede hier von offiziellen Standards, die von offiziellen Gremien festgelegt werden, und die (siehe Dudes Aussagen) schon bald auch mehr oder weniger Gesetz sind. Du redest davon was eine Firma tut und für sich selbst festlegt.


Zitat
Das ging jetzt übrigens nicht an dich Andi, sondern generell als Denkanstoß in diese Richtung - auch an Akos, ich meine du verdienst ja offensichtlich im Moment dein Geld mit dem Scheiß und ganz ehrlich: mit solchen Hasstirade und purem Ignorieren von Standards könntest du ziemliche Probleme bekommen ;) ich meine ich als Unternehmen hätte kein Lust dass mir ne teure Site entworfen wird, die dann von 70% meiner Kunden nicht oder nur fehlerhaft angesehen werden kann ;)
Nochmal: Wir ignorieren hier nicht die Standards. Wir halten uns an sie. Der IE ignoriert die Standards. Das ist Fakt, und da kannst du tun und lassen was du willst, es ändert sich trotzdem nichts daran. :p
Will nochmal betonen ich habe dich da wirklich nicht gemeint, das Forum funktioniert bei mir im IE und gut ists. Allerdings finde ich es irgendwie hintenrum gedacht zu sagen es wird dann nur an den IE angepasst, den die meisten Surfer nunmal eben benutzen.
Wie oft muss man es denn noch sagen, anders geht es gar nicht! Man muss, wenn man eine Seite wirklich programmiert und nicht in irgendeiner GUI willkürlich zusammenklickt, nach gewissen Standards vorgehen. Und dann, wenn der IE diese Standards nicht nimmt, muss man darüber nachdenken, gewisse Dinge so abzuändern dass vielleicht auch der IE es akzeptiert. Man kann nicht von vorneherein nur auf IE programmieren, dann verstößt man gegen Standards und Gesetze und sperrt im Endeffekt die Hälfte der User völlig aus, so wie du das tust.
Ich rede hier von kleineren Schönheitsfehlern, die im IE vorkommen, z.B. ein nicht transparentes Bild oder ein leicht verrutschtes Layout. DU jedoch machst Seiten die mit anderen Browsern überhaupt gar nicht erst geöffnet werden können, du sperrst die gute Hälfte der User völlig aus, und das nenne ich ignorant... Sowas würde ich mich nicht trauen ins Netz zu stellen, das hätte ich auch damals schon nicht getan als ich selbst noch unwissend in Frontpage rumgeklickt habe vor sechs Jahren ;)


Zitat
Ach und was ich damit durchaus sagen wollte war, dass ich es sehr gerne hören würde, wenn es auch mal heißt, dass etwas für den IE entworfen wurde, da die allermeisten hier nunmal den auch benutzen - da finde ich es eher unangebracht, dass nur eine Minderheit die Seite fehlerfrei genießen kann...
Man sollte die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Hier im Forum verwendet nur eine geringe Minderheit den IE, das ist schlicht und einfach auch Fakt. ;)
Das wiederum hätte ich gerne in Zahlen. Und wenn möglich auch die Leute miteinberechnet, die über Suchmaschinen, etc. auf der Seite landen - ich meine man will sich ja nicht abschotten. Und rein statistisch gesehen muss es zwar nicht dem genauen Schnitt entsprechen, aber ich bin mir sicher, dass es sich am oberen Schnitt orientieren wird, vllt. sinds nur 60% aber im Groben wird auch das hin hinhauen.
Ne, nicht annähernd. Mir fallen auf Anhieb nur drei IE User hier ein ;) Kann gerne mal ein paar Stats zusammenstellen, dann wirste aber ganz schön auf die Nase fallen ;)


Aber da mir das wieder mal zu heiß wird lass ich es ab jetzt...
Zu heiß? Du meinst du hast Diskussionspartner gegenüber die sich nicht sofort überzeugen lassen? ;) Das hier ist mal wieder ein typischer "Fall Ed" - du kennst dich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus, aber deine Meinung fern der Tatsachen haste, da muss ich wieder an Pierres Schild denken :D
Und nimm das jetzt bitte nicht zu Ernst ;) Nicht gleich wieder aufhören zu diskutieren weil dir die Entwicklung nicht gefällt.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 07. November 2007, 13:13:11
 :lol:  Herrlich!


Sorry aber da is mir jetzt die Zeit zu schade um die ganze Kacke hier durchzulesen...  :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 07. November 2007, 13:35:51
jupp, und wenn selbst ich kein bock mehr hab drauf zu antworten, ist es echt zu viel :lol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Havoc am 07. November 2007, 14:10:55
Mir fallen auf Anhieb nur drei IE User hier ein ;)

Einer davon tagsüber auch nur, da er momentan keine Alternative dazu hat. ;)


Und noch mal was on-topic:
Das hier ist ja mal ne tolle Anzeige: "Wer ist online"
 
Da kann man ja genau schauen, was jeder so treibt....  :twisted:
Der Jürgen ließt gerade die Hilfe........
Der Maggo und der Schlecki schicken sich Liebesbriefchen  :uglylol:

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. November 2007, 14:42:14
Die Anzeige oben stimmt ja immer noch net :roll:
Das sacht mir aber auch keiner!
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 07. November 2007, 15:59:20
Die Anzeige oben stimmt ja immer noch net :roll:
Das sacht mir aber auch keiner!

Benutzt ja auch keiner IE hier  :lol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 07. November 2007, 16:02:27
Bei mir geht sie einwandfrei
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 07. November 2007, 16:19:49
Der Jürgen ließt gerade die Hilfe........

Muhahahahaha ohne die wäre er aufgeschmissen...  :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 07. November 2007, 19:21:44
Ich selber bin tagsüber vom Büro her an den IE7 gebunden, hab aber vor ca. 6 Monaten zu Hause auf den Firefox umgestellt!

Erstens weil mir die Tabs im IE zu gross wurden und zweitens wegen der DTA-Funktion vom Firefox! :D :lol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. November 2007, 19:24:36
und zweitens wegen der DTA-Funktion vom Firefox! :D :lol:
War mir klar dass du die auch benutzt :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 07. November 2007, 19:30:58
und zweitens wegen der DTA-Funktion vom Firefox! :D :lol:
War mir klar dass du die auch benutzt :D

und ich würd' drauf wette, dass DU die geschaffen hast! :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 08. November 2007, 00:06:35
jupp, dta ist ne coole sache :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 08. November 2007, 10:19:06
Sorry Andi, nein, nicht weil du dich nicht überzeugen lässt, sondern einfach nur weil mir das Thema nicht so sehr ans Herz gewachsen ist als das ich hier ewig lange Posts lesen will.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es Leute gibt, die sich nicht so sehr damit auskennen, sich damit nicht beschäftigen wollen vielleicht auch oder eben Leute, die sich bewußt dafür entscheiden den IE zu nutzen (meinte damit keineswegs nur den 7er, das war ein Missverständnis) und ich es nicht ab kann, wenn das heruntergeredet wird. Wenn hier nunmal doch mehr als die Hälfte den FF nutzen dann will ich dennoch gesagt haben, dass das nicht wirklich repräsentativ ist. Offizielle Zahlen hast du selber gepostet und die wiederlegen eindeutig, dass es sich beim IE nicht mehr um den Standardbrowser (und das verstehe ich unter Standard), den "Volksbrowser" wenn man so will, handelt.

Da das Forum ja mit dem IE funktioniert ist es mir egal, aver generell würde ich abraten von solchen Analysen a la hier sind aber mehr FF User, da das auch schnell zur selffulfilling prophecy mutieren kann (Extremfall: ich sperre durch technische Barrieren Leute aus und argumentiere dann diese nutzen den Service ja sowieso nicht ;) und das ist NICHT auf hier bezogen, hier läuft ja alles vorbildlicherweise mit dem IE).
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. November 2007, 12:23:37
Sorry Andi, nein, nicht weil du dich nicht überzeugen lässt, sondern einfach nur weil mir das Thema nicht so sehr ans Herz gewachsen ist als das ich hier ewig lange Posts lesen will.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es Leute gibt, die sich nicht so sehr damit auskennen, sich damit nicht beschäftigen wollen vielleicht auch oder eben Leute, die sich bewußt dafür entscheiden den IE zu nutzen (meinte damit keineswegs nur den 7er, das war ein Missverständnis) und ich es nicht ab kann, wenn das heruntergeredet wird. Wenn hier nunmal doch mehr als die Hälfte den FF nutzen dann will ich dennoch gesagt haben, dass das nicht wirklich repräsentativ ist. Offizielle Zahlen hast du selber gepostet und die wiederlegen eindeutig, dass es sich beim IE nicht mehr um den Standardbrowser (und das verstehe ich unter Standard), den "Volksbrowser" wenn man so will, handelt.

Da das Forum ja mit dem IE funktioniert ist es mir egal, aver generell würde ich abraten von solchen Analysen a la hier sind aber mehr FF User, da das auch schnell zur selffulfilling prophecy mutieren kann (Extremfall: ich sperre durch technische Barrieren Leute aus und argumentiere dann diese nutzen den Service ja sowieso nicht ;) und das ist NICHT auf hier bezogen, hier läuft ja alles vorbildlicherweise mit dem IE).
OK, eigentlich ist die Diskussion ja echt sinnlos. Hier werde ich ja nach wie vor dafür sorgen dass es auch mit dem IE läuft, sofern mir die Leute, die Fehler bemerken, diese auch mitteilen, denn ich bin darauf angewiesen da ich selbst wie gesagt keinen IE zum Testen habe!
Ich habe nur nach wie vor die grundsätzliche Meinung, dass ich es scheiße finde MS hinterherprogrammieren zu müssen, nicht mehr als das wollte ich damit ausdrücken ;)

Womit wir nochmal beim Thema wären - geht bei den IE6 Nutzern jetzt die Transparanz im Banner oder immer noch net? Ich hab nen Fix eingebaut, aber wenn ich auf Alex' Screenshot schaue scheint der nichts zu bewirken. Wie siehts bei den andern aus?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 08. November 2007, 12:34:40
und zweitens wegen der DTA-Funktion vom Firefox! :D :lol:

wasn das?  8)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. November 2007, 12:38:33
Ah, da wird er wach :D

DTA (Down Them All) ist ein Firefox Plugin, das es ermöglicht, mit einem Klick alle Bilder von einer Seite runterzuladen, seien es nun große Bilder direkt in einem Forumsposting, oder verlinkte Bilder, DTA lädt sie alle.
Das hat mir schon große Dienste erwiesen, wenn es z.B. über Nach knappe 2000 Bilder von Adriana Lima runterlädt und speichert ohne dass man noch selbst etwas dafür tun müsste :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. November 2007, 12:39:39
Wir könnten eigentlich generell mal nen Thread machen und interessante FF Plugins vorstellen, das würde ihn bestimmt den IE Usern noch attraktiver machen ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 08. November 2007, 12:53:37
Wir könnten eigentlich generell mal nen Thread machen und interessante FF Plugins vorstellen, das würde ihn bestimmt den IE Usern noch attraktiver machen ;)

Das wäre vielleicht gar nicht so verkehrt ;)

Bei mir mit IE7 hier in der Firma gehts einwandfrei.
Zuhause teste ich mal am WE, da hab ich ja noch den 6er drauf, den ich eh updaten wollte.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 08. November 2007, 12:59:11
Ah, da wird er wach :D

DTA (Down Them All) ist ein Firefox Plugin, das es ermöglicht, mit einem Klick alle Bilder von einer Seite runterzuladen, seien es nun große Bilder direkt in einem Forumsposting, oder verlinkte Bilder, DTA lädt sie alle.
Das hat mir schon große Dienste erwiesen, wenn es z.B. über Nach knappe 2000 Bilder von Adriana Lima runterlädt und speichert ohne dass man noch selbst etwas dafür tun müsste :D


 :D DAS klingt allerdings wirklich sehr interessant! Macht mal 'nen Fred auf zu Firefox. Vielleicht lasse ich mich ja doch noch überzeugen...  8) ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Flightcrank am 08. November 2007, 13:00:23
Zuhause teste ich mal am WE, da hab ich ja noch den 6er drauf, den ich eh updaten wollte.

Boah, den 6er würd ich aber nicht mehr nutzen. Alleine schon weil es keine Tab Funktion gibt. Da solltest Du echt schleunigst updaten...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Havoc am 08. November 2007, 13:07:33
Womit wir nochmal beim Thema wären - geht bei den IE6 Nutzern jetzt die Transparanz im Banner oder immer noch net? Ich hab nen Fix eingebaut, aber wenn ich auf Alex' Screenshot schaue scheint der nichts zu bewirken. Wie siehts bei den andern aus?

Also wenn du das Banner oben links meinst, (Sitzreihe, Kamera,...) das sieht noch wie bisher aus.
Auch nach Cache Leerung.
Aber da wir hier einen recht undurchsichtigen Proxy haben, kann ich gerade keine Garantie dafür geben, dass es nicht doch funktioniert.

Morgen bin ich mal wieder in meiner Firma und dann auch nicht auf die "Einschränkungen" hier angewiesen.
Da kann ich mal mehrere Browser durchprobieren.

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 08. November 2007, 14:41:05
Zuhause teste ich mal am WE, da hab ich ja noch den 6er drauf, den ich eh updaten wollte.

Boah, den 6er würd ich aber nicht mehr nutzen. Alleine schon weil es keine Tab Funktion gibt. Da solltest Du echt schleunigst updaten...


Den nehm ich auch nur weil mir da die Icons besser gefallen als beim IE7.... Nostalgie halt ;)

Wie gesagt, am WE wird gewechselt


Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 09. November 2007, 12:45:44
Na ja, das DTA kannste ja auch umgehen: ich speicher die Seite komplett, dann haste auch nen Ordner, der da heißt images oder so und da ist dann auch alles drin - oder habe ich jetzt was falsch verstanden!?
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 09. November 2007, 12:50:20
das dta speichert halt nicht nur die aktuelle seite sondern du kannst ihm z.b. angeben, dass er den links folgen soll.
damit kannst dann entweder die komplette page speichern mit einem klick oder wenn du eine gallerie hast mit thumbnails als vorschau, kannst mit dta mit einem klick automatisch die grossen bilder hinter den thumbs downloaden, wo du normal jedes einzelne anklicken müsstest.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 09. November 2007, 13:26:14
klingt zwar echt gut, aber mir fällt nicht ein wann ich das mal brauchen könnte.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Ed am 09. November 2007, 13:56:38
dito...ausserdem habe ich nicht so viel Speicher und viel ist schon voll...nene, da hab ich keinen allzugroßen Archivierungswahn mehr wie in den ersten Tagen des Nets...
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 09. November 2007, 14:37:32
das war jetzt nur ein feature von dta, weil du das mit "umgehen mit seite speichern" gemeint hast. aber im grunde ist dta ein downloadbeschleuniger, der bei einem lahmen downloadserver im netz nach spiegeln sucht und gleichzeitig von mehreren quellen liest. oder wenn der download in der geschwindigkeit beschränkt ist, verbindet er sich als unterschiedliche browser zur gleichen quelle und zieht dann trotzdem mit voller geschwindigkeit. so zieht er bei manchen downloads, wo er bei mir normal um die 10kb/s rumkriecht, mit der vollen bandbreite. das mit alles runterziehn war zwar ursprünglich der grund für den plugin, ist aber mitlerweile nur noch ne zusätzliche option.

aber hey, warum erklär ich hier überhaupt gross? 8) wem das reicht, was ihm vorgeworfen wird, bleibt halt bei dem was er hat :P wer komfortabel im netz unterwegs sein will, der informiert sich, sucht und findet (unter anderem plugins wie dta).

wer nicht will, der hat schon. so einfach ist das ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Masterboy am 09. November 2007, 14:39:12
ok, gescheiter Downloadmanager macht Sinn. Kannte DTA bisher nicht, schaus mir mal an.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. November 2007, 16:18:49
So langsam muss echt ein separater FF-Plugin Thread her, sonst nimmt das hier überhand mit fünf Threads in denen wir gerade über FF oder DTA labern :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 09. November 2007, 20:07:33
klingt zwar echt gut, aber mir fällt nicht ein wann ich das mal brauchen könnte.

www.babes-board.ch :D :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 09. November 2007, 20:20:17
klingt zwar echt gut, aber mir fällt nicht ein wann ich das mal brauchen könnte.

www.babes-board.ch :D :uglylol:
hab heute erst ne mail bekommen, ich hätte mich schon ewig nemmer blicken lassen :|
sollte ich wohl mal nachholen :D
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 09. November 2007, 20:22:08
klingt zwar echt gut, aber mir fällt nicht ein wann ich das mal brauchen könnte.

www.babes-board.ch :D :uglylol:
hab heute erst ne mail bekommen, ich hätte mich schon ewig nemmer blicken lassen :|
sollte ich wohl mal nachholen :D

hähä, die Typen dort sind irgendwie schon Voll-Honks! Saugste nur ab und zu was, schreien alle Leacher!! Biste mal paar Wochen nicht drin, jammern sie nach Dir und schicken E-Mail! :roll:

Trotzdem, Angebot ist genial und vor allem Tagesaktuell! :twisted: :P
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. November 2007, 20:56:07
Hähähä, ich liebe diese "wir vermissen dich"-Mail vom BB :uglylol:
Sowas könnte man hier eigentlich auch mal machen... Nullpostern bevor man sie löscht automatisiert ne Mail schicken... *nachdenk*
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 09. November 2007, 21:20:34
Naja, wer will denn jemanden der nix oder wenig gepostet hat, behalten?? ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: KilianSSL am 09. November 2007, 23:38:58
Cheers,
hab gedacht wenn über s BB gesprochen wird muss ich gleich mal mitreden ;)

Wir sind keine honks btw ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 10. November 2007, 00:20:16
Cheers,
hab gedacht wenn über s BB gesprochen wird muss ich gleich mal mitreden ;)

Wir sind keine honks btw ;)
dooooch, ihr seid genauso (http://akos.farkas.de/images/120_junk.gif) und (http://akos.farkas.de/images/150_tits.gif) geile honks wie wir es sind :P ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. November 2007, 01:05:21
Ne, wie geil ist das denn? Der BB Admin bei uns im Forum, hehe. Herzlich willkommen, fühl dich wohl :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 10. November 2007, 01:10:47
stimmt, hab ich vergessen: willkommen :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. November 2007, 02:06:19
stimmt, hab ich vergessen: willkommen :)
Tz, die Manieren mal wieder... Hauptsache mal Arsch und Titten posten und die Begrüßung weglassen :p
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 10. November 2007, 04:32:22
stimmt, hab ich vergessen: willkommen :)
Tz, die Manieren mal wieder... Hauptsache mal Arsch und Titten posten und die Begrüßung weglassen :p
ich bin ein mann mit prinzipien und prioritäten ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Sing-Lung am 10. November 2007, 15:41:22
Ne, wie geil ist das denn? Der BB Admin bei uns im Forum, hehe. Herzlich willkommen, fühl dich wohl :)

hehe, oops! :redface: Kaum wird das BB hier erwähnt, schneit auch schon deren Admin hier rein! 8)

Wellcome auch von mir!! :biggrin:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 10. November 2007, 15:44:07
Beim IE6 ist übrigens immer noch ein weißes Feld als Hintergrund im Logo... so zur Info  ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. November 2007, 23:06:16
Beim IE6 ist übrigens immer noch ein weißes Feld als Hintergrund im Logo... so zur Info  ;)
OK - hab den alten PNG Fix durch einen anderen ersetzt. Bitte um Rückmeldung ;)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Necronomicon am 12. November 2007, 08:01:04
Muß dann zuhause nochmal gucken  ;)

Hab jetz übrigens den Feuerfux drauf gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit. Nette Themes, nur die Adressleite will mir noch gar nicht so gefallen, egal bei welchem Theme  :P
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. November 2007, 11:57:22
Probier mal das "Blue Ice" Theme, das benutze ich seit Monaten und find ich sehr schick.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: nemesis am 23. November 2007, 10:54:26
Ja leck mich am Arsch, 20 Seiten... :shock:

Also, so wie es jetzt aussieht, gefällt es mir wirklich ausgesprochen gut! Ich hab mich sofort heimisch gefühlt.  :biggrin:
Wäre ich ein Korinthenkacker, würde ich sagen, der Balken mit "Mitteilungen, Kalender, Mitglieder, Ausloggen" sieht etwas angestückelt aus, aber ehrlich gesagt ist mir das scheissegal.

Sieht geil aus. Vielen Dank für das geopferte Bier...ich weiß, wie einem Saarländer da das Herz blutet... :uglylol:
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. Dezember 2007, 02:08:11
Sieht geil aus. Vielen Dank für das geopferte Bier...ich weiß, wie einem Saarländer da das Herz blutet... :uglylol:
Und wie :bawling:

Da mir gerade wieder das Format des Datums negativ ins Auge fiel, hab ich das mal schnell mit einer kleinen regular expression korrigiert, es lebe preg_match... So langsam lern ich PHP zu schätzen :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 01. Dezember 2007, 15:56:28
mit dem alten template steht man halt ein wenig doof da jetzt, weil die ganzen funktionen fehlen ^^

naja, dann eben das dunkle. man gewöhnt sich ja an alles :)
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Dezember 2007, 16:19:36
mit dem alten template steht man halt ein wenig doof da jetzt, weil die ganzen funktionen fehlen ^^

naja, dann eben das dunkle. man gewöhnt sich ja an alles :)
Damit hast du natürlich Recht. Es sind zwar keine fehlenden Funktionen, sondern nur kleinere Designpflasterchen hier und da, aber prinzipiell hast du Recht.
Das ist halt der Nachteil wenn man mehrere Themes pflegen muss, ich neige immer dazu das zweite zu vergessen ;) Aber naja, man muss es als das betrachten was es ist, eine temporäre Notlösung.

Für SMF 2.0, wann auch immer sie kommt, werde ich das alles anders angehen.

Ich werde nicht das aktuelle Theme auf 2.0 portieren, das ist gar nicht möglich, jedenfalls nicht sauber und ordentlich. Dabei würde nur Hack rauskommen. Ich werde stattdessen das Standardtheme der 2.0 (welches übrigens deutlich schöner ist als der Standard der aktuellen Version) als Basis nehmen, und daraus etwas basteln was dem aktuellen Aussehen nahe kommt. Ähnlich, aber noch schöner :) Und dabei werde ich nur ein Theme machen, nicht mehrere. Dort soll dann allerdings über eine Einstellung eine Wahl zwischen dunklen und hellen Farben ermöglicht werden, so dass es nach aussen hin so ist als wenn zwei Themes da wären, aber es intern dasselbe ist, nur mit anderen Farbeinstellungen.

Natürlich ist das nicht ganz einfach zu machen und braucht seine Zeit, aber ich denke am Schluss lohnt es sich weil ich dann nur ein Theme pflegen muss.

Aber noch ist nicht abzusehen wann die 2.0 erscheint, im Moment gibts ja noch nicht mal eine öffentliche Beta (nur die geschlossene Beta für die Chartermembers...), daher wirds wohl noch ein paar Monate brauchen bis wir mal soweit sind.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: der Dude am 03. Dezember 2007, 17:32:26
im hellen template finde ich das "alle ungelesenen beiträge anzeigen" net und bilderupload hab ich auch noch net gefunden. aber seis drum, bis 2.0 is ja nemmer lang denk ich.
Titel: Re: das neue Design ist da
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Dezember 2007, 17:57:36
im hellen template finde ich das "alle ungelesenen beiträge anzeigen" net und bilderupload hab ich auch noch net gefunden. aber seis drum, bis 2.0 is ja nemmer lang denk ich.
Ah stimmt, das wären doch Funktionen... :shock: Die müsste ich natürlich noch reinbringen.