Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme => Thema gestartet von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 10:44:30

Titel: WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 10:44:30
Äh isch hab da emol ä Brobleeem :lol:

Wir haben hier nen Router im Büro stehen mit so ner weißen Antenne druff - dät hieße ja ick hab hier WLAN, wenn ich nicht irre. Immerhin is auch ne LED Lampe druff, die dies implizieren würde. So, jetz sind mein und Chefs PC und der Server über LAN an dieses Ding angeschlossen. Läuft alles, alles supi und cool - freut mich auch sehr :D

Nun isses so, dass mein hirnrissiger Oberkasper für nexte Woche so ne Unternehmensberatug eingeladen hat (für billige 2300,- Euro am Tag) die einen Internetzugang braucht. Meinen PC brauch ich selber, er seinen logischerweise auch - bliebe mangels LAN Anschlüssen nur die Option WLAN - nur blinkt die Lampe nicht, mit meinem Handy finde ich kein WLAN, ergo isses nicht aktiviert. Kann ich das einfach so tun? Gleichzeitig laufen lassen mit dem LAN? Und birgt es keine Gefahren, wenn ich es aktiviere, wie Zusammenbruch der IT-Landschaft meiner Firma ect.? Wenn ja: WIE GEHT DAS! Dringend :lol:
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: skfreak am 31. Januar 2013, 10:50:53
Normalerweise kannst du LAN und WLAN problemlos parallel laufen lassen :) Mach ich auch immer sowie jeder den ich kenne. Wie du es aktivierst hängt vom Router ab. Welcher Hersteller und welches Modell ?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 10:59:58
T-COM Speedport W701 V ;) ok das is schonmal gut - aber wenn ich das aktiviere (und Du mir sagst wie genau :D) läuft dann alles problemlos so wie vorher!?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Necronomicon am 31. Januar 2013, 11:04:34
Einen ähnlichen hab ich auch und der sollte einen kleinen Knopf an der Rückseite haben für WLAN.

Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 11:07:05
Der Knopf ist aber nur für das elektrische an/abschalten.

Einrichten und grundsätzlich aktivieren musst du es innerhalb des Routers.

Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Necronomicon am 31. Januar 2013, 11:08:37
Ja, das ist ja klar und ich denke das hat er ja gemacht. Nur weil eben kein WLAN kommt kann es sein, daß er es noch einschalten muß. Im Setup natürlich vorher aktivieren, das setz ich mal voraus  ;)
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:11:22
Garnix hat er gemacht, weil er net weiß wies geeeeeeht :lol: wie aktivier ich das innerhalb des Routers!?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 11:14:53
Garnix hat er gemacht, weil er net weiß wies geeeeeeht :lol: wie aktivier ich das innerhalb des Routers!?

Verbinde dich mit deinem Router....

Tippe mal

http://192.168.2.1
oder aber
speedport.ip

in die Adressleiste deines Browsers.

Dann solltest du eigentlich an die Anmeldemaske deines Router gelangen.
Wo du dich dann einloggen kannst.
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:18:00
Tja da kümmt bei beiden Möglichkeiten schonmal nix!?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Necronomicon am 31. Januar 2013, 11:20:03
Mach mal

192.168.10.1

oder 192.168.0.1
oder 192.168.1.1

So ist es glaub ich bei mir


Oder Start -> Ausführen -> ipconfig
Da solltest du die Adresse sehen
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 11:21:15
Tja da kümmt bei beiden Möglichkeiten schonmal nix!?

Ok,.....

Start -> ausführen -> im geöffneten Fenster "ipconfig" eintippen und Enter drücken.

Schau was für eine IP da unter "Standardgateway" angezeigt wird.

die tippst du dann mit einem "http://" davor in die Adressleiste ein.
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Necronomicon am 31. Januar 2013, 11:22:10
Wir überschlagen uns hier grad zeitgleich  :lol:
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:28:32
Ok test ich gleich, danke :D hab noch jemand am Phone
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:33:56
Öh da erscheint das Fenster für ne Millisekunde - aber ablesen dafür reicht die Zeit beim besten Willen nicht :lol:
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:37:42
Na geil, jetz bin ich drin, und das Kennwort ist nicht 0000 - geändert hat das aber auch nie einer!
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 11:42:32
Na geil, jetz bin ich drin, und das Kennwort ist nicht 0000 - geändert hat das aber auch nie einer!

Wenn es wirklich nie jemand geändert hat, dann schau mal auf die Rückseite des Routers, auf die Plakette.
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Necronomicon am 31. Januar 2013, 11:44:12
Oder resetten dann sollte es wieder bei 0000 sein.
Allerdings kannste dann die ganzen Zugangsdaten wieder eingeben, hab ich auch schon mehrfach durchlebt  :lol:
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:48:21
Auf der Plakette sind nur drei ellenlange Nummern. SSID, Geräte Passwort und ne Seirennummer ;) es müssten aber ja nur 4 Zeichen sein, oder?

Aber hier in der Firma resetten... passiert da nix?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 11:52:01
Aber hier in der Firma resetten... passiert da nix?

Dann ist erstmal dein Internet weg, bis du alle Daten wieder eingegeben hast. ;)
Ich würde das erst als letzten Schritt in Erwägung ziehen.

Blinkt/Leuchtet eigentlich die WLAN Leuchte?

Mit der SSID und Passwort kannst du den Router ja eventuell schon über WLAN erreichen.
Probier das mal mit deinem Handy.
Eventuell löst sich damit vorerst schon dein Problem.


----------------------------

Bei dem Speedport W701v ist der Pin zum Einloggen aber Standardmäßig 0000
(gerade nachgeschaut)
Wenn es der nicht ist, hat es jemand verändert.
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Necronomicon am 31. Januar 2013, 11:57:08
... und dann bleibt ja nur der Reset.

Mach dir doch vorher nen Screenshot von allen Daten und geb sie dann wieder ein. Natürlich als letzte Lösung wenn gar nix mehr geht.

0000 ist es bei allen 700er Speedports werksmäßig, die hatte ich auch bis jetzt
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 11:58:36
Nö die leuchtet nicht, und im Router Statusblatt is WLAN auch als nicht aktiviert angegeben - mit dem Handy hab ich das schon getestet - er findet nix. Jo die 0000 hab ich so auch probiert. Ich hab da ja noch NIE was dran gemacht, und mein Chef sowieso schon dreimal nicht. Alternativ höchstens die ITler, die hier Server und Co. eingerichtet haben, aber den Typ erreich ich grad nicht. Dann wart ich halt mal bis der sich meldet - im Notfall muss es dann so laufen, weil ich das bis nexten Mittwoch definitiv brauche
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: skfreak am 31. Januar 2013, 12:01:34
Marco, wenn du von deinem PC, dem PC von deinem Chef und dem Server sprichst - ist dann zur Not net noch ein LAN-Zugang frei? Das Teil hat doch 4 Ports, oder ?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 12:14:25
Also die scheinen es jetz so gemacht zu haben, dass sie meinen und den PC vom Chef am Server dran haben - und den Server am Router - hab eben nachgesehen. Von den 4 Ports is nämlich nur 1 belegt! Das war früher mal anders - aber was hieße das? Dass einer mit nem LAN Kabel hin kann und Web läuft, oder muss der dann erst am PC einrichten?
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: skfreak am 31. Januar 2013, 12:24:00
Wenn nichts gesichert ist dann ja: Rechner dran hängen und alles sollte laufen
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 12:55:14
Also die scheinen es jetz so gemacht zu haben, dass sie meinen und den PC vom Chef am Server dran haben - und den Server am Router - hab eben nachgesehen.


 :confused:

So eine Verkabelung?

Rechner Marco------|
                               |       
                               |-------------- "Server"------------Router---------------- Internet
                               |                        |
Rechner Cheffe-----|                         |
                                                       echter Server




Ist dieser "Server" wirklich ein Server(Eigenständiger Rechner) oder nur ein Hub/Switch und der echte Server hängt da genauso dran wie eure beiden Rechner?
So kommt mir die Konstellation etwas seltsam vor.
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 13:03:49
So sollte es aussehen, bzw. wart mal.... da hängt ne Switch dazwischen - also PC ich/ PC Chef und Server am Switch, der am Server.
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: Havoc am 31. Januar 2013, 13:09:38
Da der Switch ja nur ein Verteiler ist, hängt ihr als alle darüber am Router.
Dachte ich mir, die andere Verkabelung ergab nämlich keinen Sinn.

Dann kannst du die anderen Rechner natürlich alle mit an den Switch hängen.
Aber am sinnvollsten wäre es die Spezis die das eingerichtet haben, rücken das Router Passwort raus. :D
Titel: Antw:WLAN aktivieren!?
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2013, 13:17:29
Das Passwort sollte zu kriegen sein... falls die es haben. Scheint aber so als ruft der mich erst morgen zurück