Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Gerts Welt => Gerts Bücher-Reviews => Thema gestartet von: Lionel am 23. März 2008, 14:02:12

Titel: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Lionel am 23. März 2008, 14:02:12
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1206273279_51evUYpT25L._AA240_.jpg)

http://www.amazon.de/Ghoul-Brian-Keene/dp/0843956445/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1206273264&sr=8-1


June 1984. Timmy Graco is looking forward to summer vacation, taking it easy and hanging out with his buddies. Instead his summer will be filled with terror and a life-and-death battle against a nightmarish creature that few will believe even exists. Timmy learns that the person who’s been unearthing fresh graves in the cemetery isn’t a person at all. It’s a thing. And it’s after Timmy and his friends. If Timmy hopes to live to see September, he’ll have to escape the...GHOUL. (Backcover)



Sommer 1984, USA. Für die 12 jährigen Freunde Timmy, Doug und Barry soll es der beste Sommer ihres Lebens werden. Ihr geheimes Hauptquartier auf dem Friedhof dient als täglicher Treffpunkt. Ihr Sommer beginnt wie der letzte aufgehört hat. Auseinandersetzungen mit dem bösartigen Nachbarshund, die Fehde mit Steve, Jason und Ronny, älteren Jungs, die Doug oft hänseln, Rebellion gegen die Eltern, die Timmy mal wieder Hausarbeit aufbrummen wollen...Doch schon bald soll das Geschehen in dem Ort ein anderes Gesicht annehmen. Zuerst verschwinden die Teenager Pat und Karen spurlos. Dann werden weitere Menschen als vermisst gemeldet, darunter auch die Gruppe um Ronny..Geht ein Serienkiller um? Doch Timmy - der größte Comicfan auf Erden - hat schon bald seine eigene Theorie: ein Ghoul geht auf dem Friedhof um. Er verzehrt die Leichen und kann nur durch Sonnenlicht zerstört werden. Doch niemand will ihm glauben. Und Doug und Barry haben ihre eigenen Probleme...Als Doug spurlos verschwindet und Hinweise auftauchen, er sei in der Gewalt des Ghouls, machen sich Timmy und Barry auf, ihren besten Freund zu befreien...

Ganz großes Buch! Was dem Nostalgiker und Coming of Age - Fan hier geboten wird, ist wirklich ein Freudenfest. Auch qualitativ oder inhaltlich braucht sich das Buch vor Dan Simmons "Sommer der Nacht" keinesfalls verstecken. Es erinnert zwar zum Teil ziemlich an diese Geschichte, ist aber definitiv eigenständig genug. Was auffällt ist, dass die Charaktertiefe der Figuren und die Atmosphäre (Freundschaft, Heranwachsen, Sommer) keinen Deut schlechter sind als in Simmons Meisterwerk und somit in der obersten Horror-/Coming of Age Liga spielen. Beide Elemente sind etwa gleichermaßen vorhanden, letztlich würde ich sagen, dass das Coming of Age gar überwiegt.
So wird dem geneigten Leser auch eine ganze Palette wohlbekannter Musikgruppen, Comics oder Filme aus der Zeit geboten, die das Buch lesenswerter machen, als es ohnehin schon ist.
Judas Priest, Slade, Prince, Madonna, Iron Maiden (die vom Timmys Vater als satanische Band verschrien werden..bis Timmy ihn darauf aufmerksam macht, dass man dies zu seiner Zeit über die Beatles und Elvis auch gesagt habe), Cheap Trick, Loverboy, um nur einige der Bands zu nennen, die Keene hier aus seiner persönlichen Erinnerung an die frühen Achtziger hervorkramt. So passiert der erste grausame Mord auf dem Friedhof auch zu Princes "Purple Rain", was der junge Metalhead Pat nur dabei hat, um das Mädchen rumzukriegen, das mit ihm im Wagen sitzt.
Masters of the Universe, Hulk, Fantastic Four, Spiderman, The Defenders, Doctor Who...die Welt des Comicfans Timmy scheint unerschöpflich, sein Leben besteht aus dem geliebten Genre. Da geht einem beim Lesen wirklich das Herz auf.
In einer Szene, als Timmy versucht seinem Vater die Geschichte um den Ghoul glaubhaft zu machen, sieht dieser rot und zerreißt zur Strafe jedes einzelne Comicheft seines Sohns. Für Timmy bricht eine Welt zusammen, alles woraus sein Leben bisher bestand wurde ausgelöscht. Ich hatte mal eine ganz ähnliche Erfahrung, mein Vater hat meine Comics in einem Wutanfall ebenfalls zerrissen, und - noch schlimmer - meine Masters of the Universe Figuren in die Mülltonne geschmissen! Daher musste ich an dieser Stelle schmunzeln, da konnte ich mich gut in Timmy hineinversetzen.

Das Buch ist sicher kein Friede-Freude-Eierkuchenwerk. Das merkt man zu jederzeit. Keene schreckt nicht davor zurück, sympathische Figuren sterben zu lassen, ähnlich wie Simmons mit dem dicken Jungen Duane in "Sommer der Nacht". Und auch das Ende ist nicht unbedingt ein Happy End...eher so wie das Leben, man versucht dies und jenes, das eine klappt, das andere nicht.
In Sachen Gewalt nimmt sich Keene ebenfalls nicht zurück. Der Ghoul wütet wie ein Berserker, klaut und beißt und reißt sich durch die Gegend, durch Gräber und Menschenfleisch. Zudem hat er eine weitere Intention: er ist der letzte seiner Art und will sich fortpflanzen. Daher braucht er Frauen. Frauen, die ihm Kinder gebären. Also spielt auch Sex eine Rolle im Treiben des Monsters. Ein Priester erklärt an einer Stelle im Buch, dass es eine Legende gäbe: einst wurde ein Dämon festgesetzt, gebannt durch ein magisches Signum. Doch wird dieses Signum gebrochen, kommt der Dämon frei und treibt weiter sein Unwesen.

Wenn ich schreibe, dass das Buch zum größeren Teil Coming of Age beinhaltet, dann meine ich auch ernste Themen: Inzest, Kindesmisshandlung, Tierquälerei etc. So ist Barrys Vater, der Leichenbestatter ein alkoholkranker, sadistischer Bastard, der seinen Sohn und seine Frau regelmäßig nach Strich und Faden vertrimmt. Er ist es dann auch, der von dem Ghoul als menschlicher Helfer angeheuert wird, um ihm mehr Frauen zu verschaffen. Im Gegenzug will er ihn mit dem Habseligkeiten der Bestatteten reich entlohnen.
Doug hat ein anderes Problem. Sein Vater ist abgehauen, seine Mutter hat es nicht verkraftet und griff zur Flasche. In ihrer Einsamkeit kommt sie nachts regelmäßig in das Zimmer ihres Sohnes..und missbraucht ihn.
Diese ernsten Themen werden glaubhaft dargestellt und wirken zu keiner Zeit deplatziert oder aufgesetzt. Damit hat Keene mit seiner Geschichte Simmons "Sommer der Nacht" vielleicht sogar einen kleinen Schritt voraus. Was mich ebenfalls beeindruckt hat, war wie authentisch die Freundschaft zwischen den drei Jungs skizziert worden ist. Die Figuren wirken lebensnah, man ist ganz und gar verwoben in das Leben von Timmy, Doug und Barry im Sommer 1984. Drei Freunde, die bereit sind alles füreinander zu tun. Und die gezwungen sind, schon früh erwachsen zu werden. So erleidet auch Timmy zu Beginn des Romans einen schweren Schicksalsschlag, als sein geliebter Großvater mit einem Herzinfarkt das Zeitliche segnet, während Timmy draußen unbeschwert seine Sommerferien genießt.
Auch die Moral kommt nicht zu kurz. Als wir beispielsweise erleben, wie die drei Freunde einen zu Beginn harmlos wirkenden Plan schmieden, um sich am fiesen Nachbarshund zu rächen, der sie schon ihr ganzes Leben lang gequält hat. Doch die Situation gerät außer Kontrolle und Barry fängt an den Hund mit Fußtritten zu malträtieren, bis dieser halbtod davonkrabbelt. Ein Wesenszug, der mit Barrys eigentlichem Charakter nichts zu tun hat, sondern durch die ständige Misshandlung durch seinen Vater hervorgerufen wurde...Wer ist nun das eigentliche Monster? Der Hund...oder doch die Menschen?

Dabei ist auch das Ende erwähnenswert, nach einem mehr als beeindruckenden Showdown zwischen den Jungs auf der einen Seite und Barrsy sadistischem Dad und dem Ghoul auf der anderen...Der Epilog spielt viele Jahre später, Timmy, mittlerweile ein berühmter Comiczeichner und selbst Vater kommt zurück in seinen Heimatort, da sein Dad gestorben ist. Ähnlich wie in der meisterhaften Serie "Wunderbare Jahre" oder auch McCammons "Unschuld und Unheil". Auf dem Friedhof trifft er...Barry. Seinen ehemals besten Freund, den er seit damals nicht gesehen hat. In dieser ominösen letzten Nacht, als man den Kampf mit dem Ghoul aufgenommen hat, hat man sich ewige Freundschaft geschworen. Barry wollte nach der Prügel seines Lebens abhauen und sich nur noch kurz bei Timmy verabschieden..doch sie schaffen es nicht sich voneinander zu trennen, bevor sie nicht diesen letzten schweren Weg gemeinsam angetreten sind - ganz große Szene!
Aus Barry, dessen Sohn bei der Begegnung auf dem Friedhof ebenfalls anwesend ist, scheint ein Ebenbild seine gewalttätigen Vaters geworden zu sein, und aus seinem eigenen Sohn ein Spiegelstück des Menschen, der er selbst einst war. So ist das Leben...



Tim started to turn away, but Barry called out to him, his voice soft and sad. For a brief moment, he sounded like the old Barry, the Barry Tim had known from childhood.
"What happened to us, Timmy?"
"What do you mean?"
"We were supposed to be best friends. Remember? We promised ourselves that we wouldn't let each other down. Best friends for life."
"I remember."
"So what happened?"
Tim shook his head. "I don't know, Barry. Life happened, I guess. We grew up. Grew apart. I think of you a lot, though. You and Doug."
"Yeah." Barry wiped his eyes. "Me, too."


"I miss Joey and Jesse. It's summer. I want to get back home and play."
"You will soon," Mara said. "You've got the whole summer ahead of you."
"I guess you're right," Doug said. "Summer's last a long time. And me, Joey and Jesse are best friends forever, so they'll be there when I get back."
Tim sighed. He wanted to promise his son that yes, summers were endless and that his best friends would be his best friends forever, but the truth was, life didn't work out that way. When he was twelve, Tim had believed that summers were endless and so was life. But he knew better now. Nothing was endless. Nothing lasted forever. Nothing was eternal. Not life. Not summer. Not friendship. Not even love. Because the ghouls would gnaw away at those things until there was nothing left.
The only things that lasted forever were scars - and monsters.




Dazu passt auch, dass das Mädchen, in das Timmy sich als 12 jähriger verliebt, und die ihm vorbestimmt scheint, keineswegs später seine Ehefrau wird. Auch wenn dies jeder - einschließlich Barry - geglaubt hat. Hier wird man wieder stark an "Wunderbare Jahre" erinnert, denn auch Kevin kommt nicht mit seiner großen Liebe zusammen. Und warum nicht? Tja, weil das Leben eben seine eigenen Gesetze hat...
Von meiner Seite gibt es eine ganz dicke Empfehlung für "Ghoul". Ich weiß nicht, was Keene noch so geschrieben hat und ob mir vorliegendes Werk vielleicht nur wegen der Coming of Age Elemente so gefällt - aber ich weiß, dass ich es herausfinden werde. Keene scheint es allemal wert zu sein, im Hinterkopf behalten zu werden. Zieht los und kauft euch "Ghoul", ihr werdet es nicht bereuen!
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. März 2008, 14:21:15
Siehste, ich sagte doch dass man sich auf meine Empfehlungen verlassen kann 8) Ich wusste dass dir das Buch gefällt. Ich fand es bisher auch von allen Keenes am besten - bisher war da kein schlechtes drunter, Keene schreibt immer spitze, aber Ghoul war schon ganz besonders herausragend. Steht mittlerweile mit Summer of Night zusammen auf meinem CoA-Thron.
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. März 2008, 15:23:51
UUUUUUaaahhhhh dass klingt ja nach nem echt stellaren Teil und bei mir liegt noch so viel von euch rum Jungs.
Muss ich haben  :!:
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 23. März 2008, 15:59:10
Heiei, danke für das ausführliche Rev und man kann nur hoffen, daß es auch auf deutsch erscheint  :biggrin:
Ich bekomm gerade richtig Lust auf genau so eine Story  :twisted:
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Lionel am 23. März 2008, 17:27:57
Siehste, ich sagte doch dass man sich auf meine Empfehlungen verlassen kann 8) Ich wusste dass dir das Buch gefällt. Ich fand es bisher auch von allen Keenes am besten - bisher war da kein schlechtes drunter, Keene schreibt immer spitze, aber Ghoul war schon ganz besonders herausragend. Steht mittlerweile mit Summer of Night zusammen auf meinem CoA-Thron.
Japp, der SoN Vergleich ist absolut legitim und auch nicht übertrieben. GHOUL ist für mich genausogut! Hat mich wirklich berührt und kann ich nur weiter empfehlen!
Werde definitiv mehr von Keene antesten, Oli schwärmt ja auch schon lange genug von dem Guten. :)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 25. März 2008, 08:44:05
Heiei, danke für das ausführliche Rev und man kann nur hoffen, daß es auch auf deutsch erscheint  :biggrin:
Ich bekomm gerade richtig Lust auf genau so eine Story  :twisted:

So siehts mal aus! Fragen wir doch mal beim Verlag wies aussieht :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 25. März 2008, 08:49:55
Ich denke die Chancen stehen schlecht, da ja erstmal The Long Way Home und noch ein anderes erscheinen wird. Wir könnten dem Verlag aber Unterschriftenmails schicken  :twisted:
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Lionel am 25. März 2008, 13:05:54
Jungs, hab ich sicher schon oft gesagt, aber hier triffts auch wirklich wieder mal zu: geht auch auf Englisch, is wirklich nicht schwer geschrieben und noch net mal 400 Seiten dick ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Bloodsurfer am 25. März 2008, 13:24:25
Der Verlag meinte doch, dass sie keine Bücher von Leisure mehr rausbringen bei uns - und genau von denen ist das amerikanische GHOUL...
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Lionel am 25. März 2008, 13:31:30
Der Verlag meinte doch, dass sie keine Bücher von Leisure mehr rausbringen bei uns - und genau von denen ist das amerikanische GHOUL...
Dann wärs ein Grund mehr es auf Englisch zu lesen.
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 25. März 2008, 13:50:14
Ich hätte da auch kein weiteres Problem mit, bei engl. Büchern stört mich einfach nur, wenn man bestimmte Worte nicht übersetzen kann. Da gibts immer das ein oder andere und das macht einfach den Lesefluss kaputt  :)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Lionel am 25. März 2008, 13:52:32
Jaaa, aber brauchst ja net jedes Wort verstehen..das tu ich auch net, und ich studier den Scheiß ;)
Wenn du 90-95% verstehst passt das schon, hin und wieder kann man sich auch denken was gemeint ist.
Und wär ja nur in so Fällen, wenn auf Deutsch einfach partout nix in Sicht ist ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 25. März 2008, 14:35:56
Also Ghoul und Dead Sea wären ja zwei von ihm, die mich echt brennend interessieren... und noch einen von Laymon.
Ich überleg es mir mal ob ich meinen Grundsätzen untreu werde  :twisted:
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Bloodsurfer am 25. März 2008, 14:53:32
Na komm schon, einen Laymon verstehste jetzt echt mit Grundschulenglisch schon problemlos :D
OK, vielleicht mal abgesehen von den, ehm, "anatomischen" Ausdrücken :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Havoc am 25. März 2008, 14:55:20
OK, vielleicht mal abgesehen von den, ehm, "anatomischen" Ausdrücken :D

Und die kann man sich bei einem "Laymon" denken, wenn man schon mal einen gelesen hat.  :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: otherworld am 25. März 2008, 19:22:06
Der Verlag meinte doch, dass sie keine Bücher von Leisure mehr rausbringen bei uns - und genau von denen ist das amerikanische GHOUL...

Fast, aber nicht ganz - Tatsache ist, dass es für uns schwierig werden könnte, die Leisure-Titel von Brian zu bekommen, weil mittlerweile auch größere Verlage in Deutschland auf ihn aufmerksam geworden sind. Heißt: Brians übrige Bücher werden DEFINITIV auf Deutsch erscheinen - falls wider Erwarten doch keiner der großen Verlage zuschlägt, dann auf jeden Fall bei uns. :)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 26. März 2008, 07:58:33
Na das hört sich ja super an, ich drück euch die Daumen  ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 26. März 2008, 09:43:07
Jap, danke für die Info - ich drück mit.
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 31. März 2008, 09:29:03
Da ichs noch nich durch hab nochmal kurz hier was zu Kopflos - ich mach erst was auf wenns durch is ;)

Ich finds mal enorm geil, dass die Peace Romane um den Yorkshire Ripper hier auf zwei Seiten erwähnt werden - mit den Geschehnissen wie sie auch Peace verwendet, inkl. Namen von Ermittlern und Opfern - sowie dem Ripper selbst. Das hat mich wirklich gefreut gestern beim Lesen :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 31. März 2008, 09:35:24
Das sollte aber schon hier rein oder hast du dich vertan ?  ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 31. März 2008, 09:36:02
sollte es ;) geht ja um KOPFLOS ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 31. März 2008, 09:37:48
Irgendwie geht es um Ghoul oder ist es wirklich noch so früh und ich steh aufm Schlauch ?  :twisted:
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Havoc am 31. März 2008, 09:39:16
sollte es ;) geht ja um KOPFLOS ;)

 :confused:
???
Kapier ich jetzt nicht.

Hier geht es doch um Ghoul.
Nix mit Yorkshire Ripper und nix mit Kopflos.
Davon abgesehen fand ich die Stelle in Kopflos auch gut.  ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 31. März 2008, 10:41:29
Aber es gibt zu Kopflos keinen Fred :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Havoc am 31. März 2008, 11:10:13
Aber es gibt zu Kopflos keinen Fred :D

Hier geht es aber um Ghoul von Brian Keene....

Hier geht es um Mordlust aka. Ghoul von Michael Slade
http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=10580.0

Da Kopflos auch von Michael Slade ist, nehme ich nun mal ganz ketzerisch an, dass du dich trotzdem im falschen Thread befindest.  ;)  :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 31. März 2008, 11:25:04
JAAAAAAAAAAAAAA tu ich - zufrieden? :D
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Necronomicon am 31. März 2008, 11:31:59
Da hätten wir das auch geklärt, mit Keene hat das wenich zu tun  :P
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. Mai 2008, 22:34:07
Gerts Review gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Ein wirklich toller CoA Roman. Nicht so episch wie SoN, UuU oder Kings Es. Die Jungs im Buch trifft es wirklich hart. Was die durch ihre Eltern erleiden müssen, da haben sich die grossen Kollegen eher zurückgehalten. Doug der arme Kerl mit seiner geilen Mutter und Barrys Schlägervater sind ja schon der Horror schlechthin aber dann noch dieser metzelnde Ghoul, da geht es richtig hart zu Sache. Die Comicvernichtung hab ich so auch erlebt und hat mich im Buch echt weggebeamt. Und das Ende ist verdammt depri und melancholisch und gerade deshalb auch sehr realistisch. Man wünscht sich was rosanes und bekommt was Graues. Sehr rührendes Ende.
Grosses Kino und ein Platz im CoA Kanon geht klar. Dies war mein erster Keene und gleich so eine Bombe-der Nachschub kann kommen. Den hab ich jetzt fest gebucht....
Kann man nur hoffen dass der hierzulande verlegt wird. Marco, Necro und ihr anderen Conaiseure alle, der hier ist ein Burner.

....ein Platz in TCs Buchregal geht auch klar  ;)
Titel: Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Mai 2008, 08:47:48
Danke für die Meinung - das klingt wirklich nach genau meinem Gusto
Titel: Antw:Re: Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 28. Dezember 2011, 12:54:55
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine Deutsche veröffentlichung.  :|
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Travelling Jack am 05. September 2012, 16:57:20
@ Flightcrank: Du wurdest erhört. Nächstes Jahr kommt es dann unter" Leichenfresser" raus. Und gleich noch 2 weitere Bücher von Brian Keene. 8)
http://www.festa-verlag.de/HORROR-TB/Leichenfresser::420.html

Bin schon sehr gespannt, neben Joe Hill einer der wenigen guten jungen Horrorautoren.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 06. September 2012, 14:29:03
Sehr geil! Die werden definitiv gekauft
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 10. September 2012, 23:21:01
@ Flightcrank: Du wurdest erhört. Nächstes Jahr kommt es dann unter" Leichenfresser" raus. Und gleich noch 2 weitere Bücher von Brian Keene. 8)
http://www.festa-verlag.de/HORROR-TB/Leichenfresser::420.html

Bin schon sehr gespannt, neben Joe Hill einer der wenigen guten jungen Horrorautoren.
Woah, sau cool!  :thumb: Ist eben direkt auf meine Amazon Wunschliste gewandert und wird umgehend bei Erscheinen gekauft. Viele Dank für den tollen Tip! :)  :thumb:
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 01. Juni 2013, 12:12:06
@ Flightcrank: Du wurdest erhört. Nächstes Jahr kommt es dann unter" Leichenfresser" raus. Und gleich noch 2 weitere Bücher von Brian Keene. 8)
http://www.festa-verlag.de/HORROR-TB/Leichenfresser::420.html

Bin schon sehr gespannt, neben Joe Hill einer der wenigen guten jungen Horrorautoren.
Mensch, was freue ich mich auf dieses Buch! Am 15. August ist es endlich so weit!  :)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 06. August 2013, 23:37:02
@ Flightcrank: Du wurdest erhört. Nächstes Jahr kommt es dann unter" Leichenfresser" raus. Und gleich noch 2 weitere Bücher von Brian Keene. 8)
http://www.festa-verlag.de/HORROR-TB/Leichenfresser::420.html

Bin schon sehr gespannt, neben Joe Hill einer der wenigen guten jungen Horrorautoren.
Mensch, was freue ich mich auf dieses Buch! Am 15. August ist es endlich so weit!  :)
Habs mir eben bei Ama geklickt. Es scheint schon ein paar Tage draußen zu sein! :)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 08. Oktober 2013, 12:39:37
@ Flightcrank: Du wurdest erhört. Nächstes Jahr kommt es dann unter" Leichenfresser" raus. Und gleich noch 2 weitere Bücher von Brian Keene. 8)
http://www.festa-verlag.de/HORROR-TB/Leichenfresser::420.html

Bin schon sehr gespannt, neben Joe Hill einer der wenigen guten jungen Horrorautoren.
Mensch, was freue ich mich auf dieses Buch! Am 15. August ist es endlich so weit!  :)
Habs mir eben bei Ama geklickt. Es scheint schon ein paar Tage draußen zu sein! :)
Seit langer Zeit habe ich mal wider mit einem Buch angefangen und lese aktuell Ghoul bzw. die Deutsche Version Leichenfresser.

Was soll ich sagen? Ich bin auf Seite ~100 und das Buch ist jetzt schon WELTKLASSE. Erinnert mich mit jeder Seite an Sommer der Nacht und Unschuld und Unheil. Bisher haben es ja Andi, Gert und Gunther gelesen und fanden es allesamt super. Ich werde mich da ganz sicher nathlos einreihen, dies kann ich jetzt schon nach knapp einem Drittel sagen! :)

@Marco: DU MUSST DIR DAS BUCH KAUFEN!!!
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: nemesis am 08. Oktober 2013, 13:09:07
Jetzt hat du zwei Titel genannt, Junge... Da komm ich dann wohl auch nicht drum rum.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Oktober 2013, 13:18:37
Nein, um die kommst wirklich nicht rum, Pierre :)

@ Markus
Werd ich alsbald nachholen, da ich eh alle Bücher von Slade auf deutsch haben will - bisher hab ich ja nur KOPFLOS in der Erstauflage (meine ich sogar von Gert gekauft damals!?)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Havoc am 08. Oktober 2013, 13:20:44
Da komm ich dann wohl auch nicht drum rum.

Zumindest würdest du ernsthaft was verpassen wenn du es tun solltest. :)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 08. Oktober 2013, 13:51:20
Nein, um die kommst wirklich nicht rum, Pierre :)

@ Markus
Werd ich alsbald nachholen, da ich eh alle Bücher von Slade auf deutsch haben will - bisher hab ich ja nur KOPFLOS in der Erstauflage (meine ich sogar von Gert gekauft damals!?)
Schon wieder. :D Hier geht es nicht um Slade sondern Bian Keene und Ghoul. NIX Slade... ;) :D

@Pierre: Unschuld und Unheil hast Du ja, gell? Sommer der Nacht brauchste dann unbedingt noch und das hier auf jeden fall auch. Waren nicht umsonst alles 10er bei Gert!
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Oktober 2013, 14:36:34
Och Mist, ich krieg das wohl nimmer raus - ok, dann klick ich JETZT den Keene, damit das ENDLICH durch is! :)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 08. Oktober 2013, 15:03:33
Och Mist, ich krieg das wohl nimmer raus - ok, dann klick ich JETZT den Keene, damit das ENDLICH durch is! :)
Mit 14,-EUR zwar etwas teurer als ein normales, kleines taschenbuch aber es lohnt sich 1000%!!!
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Oktober 2013, 15:04:57
Is egal, gekauft soeben :) ich hab so lange kein Buch mehr gekauft, da spielt der Preis jetz mal keine Rolle
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 08. Oktober 2013, 16:23:42
Is egal, gekauft soeben :) ich hab so lange kein Buch mehr gekauft, da spielt der Preis jetz mal keine Rolle
Top Alter. Glaub mir, es wird dir gefallen. :) Ich mach mich gleich heute Abend wieder ran. Bei so einem Buch bekommt man echt wieder Leselust.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Oktober 2013, 17:42:47
Die muss mich auch mal wieder packen. Momentan komm icb kaum dazu :(
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: nemesis am 08. Oktober 2013, 18:16:33
Nein, um die kommst wirklich nicht rum, Pierre :)

Okay, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Auf dem Handy schreib ich meistens nicht so umfangreich...  :D

Meinte die beiden Titel als Vergleich zu dem hier. Natürlich kenne ich die beiden Bücher, die sind Weltklasse.

Sommer der Nacht hab ich das Paperback von Gunther. Er hatte ja mal einen ganzen Haufen Bücher zum HFT in Fichtenberg mitgebracht. Da hatte ich Schwein.

Unschuld und Unheil hatte mal jemand zum HFT in Würzburg mitgebracht. Hatte es mir geschnappt und nicht gewusst, dass Gert schon Interesse bekundet hatte. Ging dann so aus, dass ich es gelesen und dann Gert gegeben habe. Der Lümmel war immer so selbstlos und großzügig, das werd ich ihm nie vergessen. Mittlerweile hab ich mir vor einiger Zeit die gleiche Ausgabe über TT organisiert.


@Pierre: Unschuld und Unheil hast Du ja, gell? Sommer der Nacht brauchste dann unbedingt noch und das hier auf jeden fall auch. Waren nicht umsonst alles 10er bei Gert!

Jau, mein Guter. Die beiden gehören für Unsereiner ja zur Pflichtlektüre.  :biggrin:
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Oktober 2013, 09:07:19
Ah ok, das erklärt einiges :)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 09. Oktober 2013, 09:41:29
Hab jetzt die Häfte Durch (von knapp 400 Seiten) und finds nach wie vor absolu klasse! Ich sehe schon, dies wird eines der Bücher die leider viel zu schnell durch sind. Da wünscht man sich gut und gerne den doppelten Umfang...
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 10. Oktober 2013, 11:01:25
Haste es schon bekommen, Marco? :)

Also ich muss schon sagen, das Buch serviert auch ein paar Dinger da musste ich echt schlucken. Es geht ja um drei Freunde in den 80ern und was zwei von ihnen zuhause erdulden müssen ist schon ein verdammt hartes Brot.  :shock: :|

Haben wir eigentlich einen Brian Keene Thread? Muss ich mal nach suchen, denn der Mann versteht es zu schreiben!  :thumb:
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Oktober 2013, 11:04:01
Wenn nicht mach einen auf! Der Mann hat ja genug Output dafür :)

Nope ich dachte die Bücher kommen heute (amazon direkt), aber der Postmann kam ohne Päckchen :(
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 14. Oktober 2013, 13:50:09
Ich habe Leichenfresser seit gesern Abend durch und kann mich Gert, Andi und Gunther nur anschließen. Ein tolles CoA / Horror Buch welches sich vor den drei Großen Unschuld und Unheil, Sommer der Nacht und Es nicht zu verstcken braucht. Sicherlich ist es ob seines Umfangs nicht so episch wie die drei genannten aber seis drum. Inhaltlich wird mMn viel Magie beoten und ich habe mich beim lesen in 1984 zurückversetzt gefühlt. Die Figuren wirken so unheimlich glaubhaft. Gerade die drei Kinder. Hab mich irgendwo wiedergefunden - auch wenn ich damals kein Comicfan war. Leichenfresser ist - und da gebe ich Gert recht - sicherlich etwas mehr CoA als reiner Horror aber die Mischung ist perfekt. Ganz klar vermischt sich das und sicherlich gibt es in diesem Buch einen Übernatürlichen Teil - ein Moster wie wir es aus unzähligen Filmen und Büchern kennen - aber hier geht es aus der sicht der Kinder auch um andere Monster. Die Erwachsenen. Wer das Buch noch nicht kennt sollte Gerts Review dringlichst erst danach lesen. Ich habe es mir heute noch einmal durchgelesen und es kommen Spoiler vor! Auch wenn Gert nicht mehr unter uns weilt kann man ihm einfach nur einmal mehr ein Lob aussprechen. Dieser Lümmel könnte Reviews schreiben wie kein Zweiter hier. Sein Abriss trifft den Nagel in jedem Wort auf den Kopf. Ich will gar nicht viel schreiben aber da ich Bücher mittlerweile - genau wie Filme - nach Noten bewerte vergebe ich für Brian Keenes Leichenfresser :8.5:.

Tolles Buch :!:
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: nemesis am 27. Oktober 2013, 22:17:41
Wie cool, das ist der Comic, den Timmy auf Seite 57 von seinem Vater geschenkt bekam:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1382908524_DSC_1720.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1382908524_DSC_1720.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1382908524_DSC_1719.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1382908524_DSC_1719.JPG)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 28. Oktober 2013, 12:06:28
Cool! :thumb:

Hat es schon jemand von Euch durch? Bin gespannt was ihr sagt. Es haben ja jetzt dann doch Einige von euch gekauft! :)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Oktober 2013, 12:17:00
Ich lese schon, komme aber nur langsam voran mangels Zeit ;) bin bei Kapitel 3 angelangt. Gefällt mir gut bisher!
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: nemesis am 28. Oktober 2013, 21:13:15
Bin auf Seite 58. Die Jungs sind gerade mit der Karte unterwegs zum Friedhof.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 11. November 2013, 17:43:59
Jungs, seid ihr durch? Ich dachte ICH lese langsam!  :lol: ;) 8)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 12. November 2013, 08:56:02
Nope, ich komm sehr spärlich voran :(
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 12. November 2013, 13:08:14
Nope, ich komm sehr spärlich voran :(
:(
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Havoc am 12. November 2013, 13:14:30
Bisher noch gar nicht angefangen. Zuviel anderen Kram den ich noch durchlesen muss.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: nemesis am 12. November 2013, 16:04:04
Bin kurz nach dem Verschwinden der Skinny Norris Gang.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Januar 2014, 11:27:36
Ich bin nun auch endlich durch - ich muss wieder mehr lesen!

Aber hier meine 2 Cents. Wenn ich wie bei Filmen werte, würde ich auf eine :7.5: kommen. Die Geschichte ist gut geschrieben, sie hat sehr viele geile 80s Bezüge an Musik, Film und Comicreferenzen. Sie erinnert bisweilen ganz klar an die eigene Kindheit in diverser Hinsicht. Hinzu kommen natürlich die Sachen, welche die Kids durchmachen müssen in privater Hinsicht, die teils hammerhart sind - die aber für die Kürze des Buches im Falle von Doug und Timmy etwas zu kurz daherkommen in meinen Augen. Barry wird hier maßgeblich behandelt, bei Doug ist es lediglich mit der Beichte an Timmy "getan". Was mich auch leicht störte war der Ghoul selbst. Da dieser sprechen kann und am Ende auch noch irgendwie zu kurz kommt fiel dieser für mich nicht ausreichend bedrohlich aus. Klar ist hier die Bedrohung der Kids eigentlich auch maßgeblich nicht vom Ghoul ausgehend - aber der ist nunmal Titelgeber. Super, und fast zu Tränen rührend, war für mich der bittersüße Epilog, der das Ruder des etwas zu schnell abgehandelten Endes dann wieder völligst rumgerissen hat!

Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung an Fans der CoA/Horror Fraktion!!!!! Von Keene werde ich noch mehr lesen! Bisher kenne ich ja nur die SIQUISSIM
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 10. Januar 2014, 12:44:46
Ich bin nun auch endlich durch - ich muss wieder mehr lesen!

Aber hier meine 2 Cents. Wenn ich wie bei Filmen werte, würde ich auf eine :7.5: kommen. Die Geschichte ist gut geschrieben, sie hat sehr viele geile 80s Bezüge an Musik, Film und Comicreferenzen. Sie erinnert bisweilen ganz klar an die eigene Kindheit in diverser Hinsicht. Hinzu kommen natürlich die Sachen, welche die Kids durchmachen müssen in privater Hinsicht, die teils hammerhart sind - die aber für die Kürze des Buches im Falle von Doug und Timmy etwas zu kurz daherkommen in meinen Augen. Barry wird hier maßgeblich behandelt, bei Doug ist es lediglich mit der Beichte an Timmy "getan". Was mich auch leicht störte war der Ghoul selbst. Da dieser sprechen kann und am Ende auch noch irgendwie zu kurz kommt fiel dieser für mich nicht ausreichend bedrohlich aus. Klar ist hier die Bedrohung der Kids eigentlich auch maßgeblich nicht vom Ghoul ausgehend - aber der ist nunmal Titelgeber. Super, und fast zu Tränen rührend, war für mich der bittersüße Epilog, der das Ruder des etwas zu schnell abgehandelten Endes dann wieder völligst rumgerissen hat!

Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung an Fans der CoA/Horror Fraktion!!!!! Von Keene werde ich noch mehr lesen! Bisher kenne ich ja nur die SIQUISSIM
:)
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. Februar 2014, 09:34:49
Schaut mal hier es gibt ne Cable TV Verfilmung zum Ghoul, kommt aber nicht gut weg.

http://www.amazon.com/Ghoul-Nolan-Gould/dp/B009L63QHI/ref=sr_1_1?s=movies-tv&ie=UTF8&qid=1392021101&sr=1-1&keywords=Ghoul
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Februar 2014, 09:43:45
Okay!? Aber anschauen würd ich mir das Dingen trotzdem gerne mal! Bis auf die Ghoul Effekte kann man da doch eigentlich nicht viel versauen :D
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Flightcrank am 15. Februar 2014, 20:12:44
Schaut mal hier es gibt ne Cable TV Verfilmung zum Ghoul, kommt aber nicht gut weg.

http://www.amazon.com/Ghoul-Nolan-Gould/dp/B009L63QHI/ref=sr_1_1?s=movies-tv&ie=UTF8&qid=1392021101&sr=1-1&keywords=Ghoul
Hatte ich mich auch drüber informiert als ich das Buch gelesen habe. Soll ab er Müll sein und sie mMn auch nicht gut aus...leider...
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Bloodsurfer am 27. Mai 2020, 14:03:40
Sachen gibt's... Ghoul ist ja immer noch mein Lieblingsbuch von Keene. Heute sehe ich zufällig, das wurde 2012 verfilmt: https://www.imdb.com/title/tt1877647/ :shock:
Leider nicht besonders gut bewertet, was laut ein paar Kritiken aber wohl hauptsächlich am zu kleinen Budget gelegen haben könnte. Den Film merke ich mir mal vor.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: Bloodsurfer am 27. Mai 2020, 14:04:22
Oh, und jetzt sehe ich gerade dass darüber hier auch schon gesprochen wurde. :D Hatte nur den Thread gesucht und ohne zu lesen sofort gepostet wie so eine Nulpe.
Titel: Antw:Review: GHOUL (Brian Keene)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Mai 2020, 14:15:29
Sachen gibt's... Ghoul ist ja immer noch mein Lieblingsbuch von Keene. Heute sehe ich zufällig, das wurde 2012 verfilmt: https://www.imdb.com/title/tt1877647/ :shock:
Leider nicht besonders gut bewertet, was laut ein paar Kritiken aber wohl hauptsächlich am zu kleinen Budget gelegen haben könnte. Den Film merke ich mir mal vor.

Hm der Trailer sieht mir zu arg nach Videooptik aus, aber schauen würd ich den auch mal