Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme => Thema gestartet von: Sniper am 15. April 2013, 14:22:49

Titel: Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 15. April 2013, 14:22:49
Suche nach 3 Jahren nen neuen Laptop, da der jetzige leistungsmäßig irgendwie nicht mehr so ganz mitkommt hab ich das Gefühl.

Mir ist vor allem Geschwindigkeit und Leistung wichtig, die Optik sollte jetzt nicht total übel sein, ist aber nicht sooo wichtig.
Spielen will ich mit dem Neuen bis auf Sachen wie die Fifa-Reihe eigentlich nicht.

Mein jetziger hat folgende Daten:

17.3 Zoll
Intel Core i5 2.4 GHz
4 GB ArtSDRAM
Festplatte: 500 GB(Serial ATA)
Windows 7 Home Premium
Li-Ion Akku
Nvidia GF 330M

Die Display-Größe würde ich gerne so behalten, hab mich halt irgendwie dran gewöhnt. Da ich nicht ganz soviel Ahnung habe, wollte ich fragen auf welche Dinge ich beim Neukauf vor allem achten muss. Beim Prozessor wäre ja umsteigen auf i7 sinnvoll oder direkt auf nen AMD-Prozessor? Ist die Geschwindigkeit von 2,4GHz denn noch okay?
Arbeitsspeicher sollte ja denke ich auch höher sein, irgendwas Richtung 8GB und Festplatte passt so von der Größe eigentlich.
Was das Betriebssystem angeht würde ich gerne bei Windows 7 bleiben, das 8er ist glaub ich nix für mich.
Ist ne bessere Grafikkarte nötig? Ich nutz den Rechner öfter mal über HDMI an den Fernseher angeschlossen und hab das Gefühl, das Bild ist dabei nicht allzu gut, liegt das dann an der Grafikkarte oder woran?

Mein Problem ist jetzt, dass ich mal bei Amazon geguckt habe und finde da eigentlich nichts unter 1000€ was ne deutliche Verbesserung zum jetzigen Laptop darstellen würde, für den ich damals ~800 bezahlt habe.  :(

Joa swoeit erstmal, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der n bisschen mehr Plan davon hat  :D
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 15. April 2013, 14:25:13
Ich verstehe erstmal garnicht, inwiefern Dir der hier nicht mehr reicht!? Der ist doch alles andere als schlecht!? Vor allem wenns aufs Zocken eh nicht so ankommt.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 15. April 2013, 14:56:29
Oft hängt er sich einfach mehr oder weniger auf, als wenn irgendwas auf den Arbeitsspeicher schlägt(manchmal nur Firefox mit ein paar Tabs) reagiert er kurz gar nicht. Und beim Anschluss vom HDMI an den Fernseher ist das Bild plötzlich ziemlich schlecht. Sind eigentlich Kleinigkeiten aber auf Dauer nerven die echt. "Fifa 13" läuft auch alles andere als rund, wobei ich da nicht weiß ob's vielleicht auch am Spiel liegt.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 15. April 2013, 14:59:38
Inwiefern  macht sich denn der Leistungsabfall bemerkbar?
Bzw. bei welcher Tätigkeit reicht dir die Leistung nicht?

Weiß jetzt nicht welche Anforderungen FIFA so stellt, aber für das reine Surfen, Office, Bild und Videobearbeitung ist auch ein Core-i aus der ersten Generation mehr als nur ausreichend.
Und mit Ausnahme von der Videobearbeitung (Tempo) und aufwendigen 3D Spielen wirst du von den mehr Kernen eines i7 nichts merken.
(Ganz davon abgesehen dass du sogar eine aktive Grafikkarte hast.)
Mehr als 4GB Ram lohnt nur wenn du ein 64Bit Windows 7 nutzt, da die 32Bit versionen sowieso nur ~3,5GB nutzen können.

Heutzutage sehe ich bei 80-90% der Notebooks den Flaschenhals eher in der verbauten Festplatte, auf die die anderen Komponenten warten.
Da ist am meisten Tuningpotential drin. Entweder mit schnellerer Platte oder gleich einer SSD Platte.

Dass das Bild am TV nicht so gut ist, dürfte eigentlich nicht an der aktiven GraKa liegen.
Normale Übertragung von HD Inhalten schafft auch sogar meine Onboard HD3000 locker. (Glaube sogar die GM4500 in meinem alten Core2Duo Notebook)
Überprüfe da mal was genau für ein Signal/Qualität du da überträgst.


Edit:
Nachtrag.
Ist die CPU denn wirklich ausgelastet wenn es zu solchen "Slowdowns" kommt? (Taskmanager nachschauen)

Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 15. April 2013, 15:10:17
Also wenn ich hier an meinem URALT-Rechner bei Firefox 10 Tabs auf hab, hab ich netmal nen Slowdown - und das mit SFIRM und DATEV Programmen im Hintergrund!? Daran kanns net liegen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 15. April 2013, 15:12:00
Inwiefern  macht sich denn der Leistungsabfall bemerkbar?
Bzw. bei welcher Tätigkeit reicht dir die Leistung nicht?

Wenn Firefox oder irgendwas anderes was Java benötigt lang auf ist, frisst sich das irgendwie voll habe ich das Gefühl. Dann öffnen sowohl Dokumente, als auch Bilder etc. ziemlich langsam. Wenn ich mit Winrar was entpacke auch.

Weiß jetzt nicht welche Anforderungen FIFA so stellt, aber für das reine Surfen, Office, Bild und Videobearbeitung ist auch ein Core-i aus der ersten Generation mehr als nur ausreichend.
Und mit Ausnahme von der Videobearbeitung (Tempo) und aufwendigen 3D Spielen wirst du von den mehr Kernen eines i7 nichts merken.
(Ganz davon abgesehen dass du sogar eine aktive Grafikkarte hast.)
Mehr als 4GB Ram lohnt nur wenn du ein 64Bit Windows 7 nutzt, da die 32Bit versionen sowieso nur ~3,5GB nutzen können.

Also Videobearbeitung und 3D Games brauche ich beides nicht, nutze den halt hauptsächlich für so Officekram, surfen und um DVDs drauf zu gucken. Woher weiß ich denn welche Windowsversion ich benutze? Ist 64bit nicht wenn bei Programme die x86 dahinter steht? Das ist bei mir der Fall.

Heutzutage sehe ich bei 80-90% der Notebooks den Flaschenhals eher in der verbauten Festplatte, auf die die anderen Komponenten warten.
Da ist am meisten Tuningpotential drin. Entweder mit schnellerer Platte oder gleich einer SSD Platte.

Also wäre ne schnellere Festplatte in dem Fall die Lösung? Kenn mich da wie gesagt nicht wirklich gut aus und weiß nicht inwieweit meine Festplatte da "aktuell" ist?

Dass das Bild am TV nicht so gut ist, dürfte eigentlich nicht an der aktiven GraKa liegen.
Normale Übertragung von HD Inhalten schafft auch sogar meine Onboard HD3000 locker. (Glaube sogar die GM4500 in meinem alten Core2Duo Notebook)
Überprüfe da mal was genau für ein Signal/Qualität du da überträgst.

Wie überprüfe ich das denn?

Nachtrag.
Ist die CPU denn wirklich ausgelastet wenn es zu solchen "Slowdowns" kommt? (Taskmanager nachschauen)

Wenn ich im Task-Manager gucke springt die Auslastung der CPU kurz hoch und geht dann aber rasant wieder runter. Wobei der Arbeitsspeicher jetzt gerade(habe nur Firefox seit ner guten halben Stunde auf und Winamp) bereits bei 2,17GB Auslastung ist, das erscheint mir irgendwie auch sehr hoch  :confused:
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 15. April 2013, 15:28:33
Wenn Firefox oder irgendwas anderes was Java benötigt lang auf ist, frisst sich das irgendwie voll habe ich das Gefühl. Dann öffnen sowohl Dokumente, als auch Bilder etc. ziemlich langsam. Wenn ich mit Winrar was entpacke auch.

Nur um es auszuschließen, deine Platte ist noch nicht randvoll oder so?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 15. April 2013, 15:39:43
Wenn Firefox oder irgendwas anderes was Java benötigt lang auf ist, frisst sich das irgendwie voll habe ich das Gefühl. Dann öffnen sowohl Dokumente, als auch Bilder etc. ziemlich langsam. Wenn ich mit Winrar was entpacke auch.

Nur um es auszuschließen, deine Platte ist noch nicht randvoll oder so?


Ne, von den 500GB sind insgesamt noch über 100 frei.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Necronomicon am 15. April 2013, 15:49:39
Mal im TaskManager bei den Prozessen selbst nachgesehen ob da irgendein Programm immer mal hochfährt ?
Virenscanner machen das auch gerne mal, zB. die liebe avp.exe bei Kaspersky
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 18. Juni 2013, 19:11:15
Okay der Laptop gibt nun doch mehr und mehr den Geist auf, die Platte scheint einen weg zu haben, der obere Rand ist leicht gebrochen, dazu wird er trotz Säuberung von Staub ziemlich schnell heiß.

Hab mich nun mal auf die Suche begeben, aber finde nur Laptops mit Windows 8 irgendwie, vielleicht kann ja jemand hier helfen, der sich etwas besser damit auskennt als ich :) Die Vorraussetzungen unter denen ich gesucht habe waren 8GB Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte und Festplatte 1TB, der Rest gleich wie beim derzeitigen Modell.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Juni 2013, 19:22:39
Also wenn du bis morgen zeit hast, kümmer ich mich da darum. Budget liegt immer noch unter 1000? Oder was is maximum?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 18. Juni 2013, 19:42:22
Also wenn du bis morgen zeit hast, kümmer ich mich da darum. Budget liegt immer noch unter 1000? Oder was is maximum?

Perfekt! Klar morgen ist absolut super. Ja Budget würde ich gerne unter 1000 bleiben :)
Vielen Dank schonmal vorab ;)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Juni 2013, 19:51:56
Kein ding, morgen vormittag kriegst ergebnisse serviert :D ich hoff es lässt sich was besseres für gutes geld finden, bei dem sich ein upgrade auch lohnt.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 10:32:38
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=N76&v=e&plz=&dist=&xf=2379_17~525_ASUS&sort=p

Also sowas hier liest sich nicht schlecht, und hat auch ein Bekannter von mir. Problem sehe ich in der Grafikkarte. Die mit dem i7 und 8 GB RAM haben maximal untere Mittelklasse Karten drin, bzw. Mittelklasse. Wenn das reicht - allerdings bist dann schon an der Budgetobergrenze... ich such aber noch weiter ;)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 19. Juni 2013, 10:45:00
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=N76&v=e&plz=&dist=&xf=2379_17~525_ASUS&sort=p

Also sowas hier liest sich nicht schlecht, und hat auch ein Bekannter von mir. Problem sehe ich in der Grafikkarte. Die mit dem i7 und 8 GB RAM haben maximal untere Mittelklasse Karten drin, bzw. Mittelklasse. Wenn das reicht - allerdings bist dann schon an der Budgetobergrenze... ich such aber noch weiter ;)

Die sind schonmal nicht übel, nur sind alle die mit Windows7 laufen leider über dem Budget :(
Vielen Dank fürs suchen auf jeden Fall schonmal :)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 11:05:55
Hm, und wenn Du Dir einen zusammenstellst ohne Betriebssystem?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 11:10:54
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8781

Bei dem hier beispielsweise dem RAM erweitert, und feddich is die Laube! bleibt unter 1000, die Grafikkarte is gut, der Prozi ebenso - vielleicht die Festplatte als 7200er nehmen, falls nötig. Kein Plan ob man bei den 5200 Umdrehungen soviel langsamer fährt. Bei One hab ich selber schon zig Rechner und Läppis für mich und Bekannte gekauft

Ok also hier nochmal was mit besserer Graka: (is halt wieder Windoofs 8)
http://geizhals.de/msi-ge70-i760m285e-001756-sku11-a929405.html
http://geizhals.de/msi-ge70-i750m287-001756-sku8-a850996.html


Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 19. Juni 2013, 14:22:56
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8781

Bei dem hier beispielsweise dem RAM erweitert, und feddich is die Laube! bleibt unter 1000, die Grafikkarte is gut, der Prozi ebenso - vielleicht die Festplatte als 7200er nehmen, falls nötig. Kein Plan ob man bei den 5200 Umdrehungen soviel langsamer fährt. Bei One hab ich selber schon zig Rechner und Läppis für mich und Bekannte gekauft

Der sieht soweit, auch optisch, echt gut aus. Der ist dann einfach ohne alles, wird mit ner CD vom Betriebssystem aufgesetzt oder? Müsste ich dann Windows 7 neu kaufen oder kann man da auch die Lizenz vom jetzigen Laptop nehmen?
Echt geil, dass man da so gut wie alles problemlos erweitern kann bei der Bestellung, macht denn beim RAM es eher sin 1x8 oder 2x4 zu nehmen? Nehme mal an zweiteres, da das auch etwas teurer ist.
Diese SSD-Platten sind irgendwie besser oder? Wäre ja preislich jetzt kein Riesenunterschied ob ich die 500 vom Gerät +500 SSD nehme oder eben gleich ne normale 1TB.
Die GraKa sollte eigentlich ausreichen, besser als meine jetzige ist die doch definitiv und ausser Fifa und bald wohl dem neuen Batman, zocke ich auf dem Laptop nichts.
Bringen dieser Laptop-Cooler irgendwas? Der jetzige heizt sich nämlich teilweise echt schnell auf.

Viele Fragen, aber schonmal danke für das Raussuchen  :thumb:
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 14:35:14
Also ich würd sagen Du kannst die Lizenz vom Jetzigen nehmen - immerhin ist der ja dann nicht mehr in Betrieb. Ich hab das bei XP immer so gemacht, und hab mir bei MS telefonisch die Version wieder freischalten lassen, damit ich den Code nochmal verwenden kann. Inwiefern das bei W7 geht weissisch net :D

Das mit dem RAM hab ich mich auch gefragt. Ich finds kurios, und für mich machts keinen Sinn ob das ein oder zwei Riegel sind!? Allerdings finde ich dazu nirgends was genaues. Platten würd ich auch SSD nehmen, Größe musst Du ja besser wissen. MIR würden 500 dick reichen, wenn nicht mehr würd ich eh auf extern ausweichen. Die Graka ist definitiv besser - darauf hab ich extra geachtet. Die X Versionen sind die guten, die anderen die mittleren bis schlechten bei Nvidia Mobile. Die Cooler bringen sicher was, aber wieviel... ich persönlich wunder mich jedesmal wie mein Läppi aufheizt, aber bisher hatte ich dadurch nue Probleme, und ändern kann ichs ja eh nicht mehr ;) kommt halt drauf an ob sowas preislich noch drin ist, ein MUSS ist es ja auch nicht. Zumal der i7 und auch die Graka EIGENTLICH brauchbare Kühler und Lüfter haben SOLLTEN.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 19. Juni 2013, 14:44:16
Also ich würd sagen Du kannst die Lizenz vom Jetzigen nehmen - immerhin ist der ja dann nicht mehr in Betrieb. Ich hab das bei XP immer so gemacht, und hab mir bei MS telefonisch die Version wieder freischalten lassen, damit ich den Code nochmal verwenden kann. Inwiefern das bei W7 geht weissisch net :D

Das Problem ist halt, dass das nur ne vorinstallierte Version war, ich also keine CD oder so dazu bekommen habe. Ausserdem würde ich den jetzigen evtl. noch für kleines Geld weitergeben wollen, da wär ein laufendes Betriebssystem ja nicht schlecht :D
Hab gerade mal bei Amazon geguckt, Windows7 ist ja echt sauteuer, dafür dass das 8er das aktuelle ist  :shock:

Das mit dem RAM hab ich mich auch gefragt. Ich finds kurios, und für mich machts keinen Sinn ob das ein oder zwei Riegel sind!? Allerdings finde ich dazu nirgends was genaues. Platten würd ich auch SSD nehmen, Größe musst Du ja besser wissen. MIR würden 500 dick reichen, wenn nicht mehr würd ich eh auf extern ausweichen. Die Graka ist definitiv besser - darauf hab ich extra geachtet. Die X Versionen sind die guten, die anderen die mittleren bis schlechten bei Nvidia Mobile. Die Cooler bringen sicher was, aber wieviel... ich persönlich wunder mich jedesmal wie mein Läppi aufheizt, aber bisher hatte ich dadurch nue Probleme, und ändern kann ichs ja eh nicht mehr ;) kommt halt drauf an ob sowas preislich noch drin ist, ein MUSS ist es ja auch nicht. Zumal der i7 und auch die Graka EIGENTLICH brauchbare Kühler und Lüfter haben SOLLTEN.

Hab gerade gesehen ich hab mich verguckt, die SSD-Dinger sind ja doch ziemlich teuer. Da kosten 500GB ja nochmal über 250 Euro extra, wo liegt denn da der große Unterschied?
Graka weiß ich dann Bescheid und auf den Cooler verzichte ich dann eher, auch um unterm Budget zu bleiben  :D
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 14:51:59
Jap in der Tat, das ist teuer - und vor allem wenn Du ihn weitervertickst, brauchst Du ein Neues :/

SSD sind robuster und viel leiser als SATA Platten - laut wiki (:D) haben sie keine beweglichen Teile. Daher sind die so teuer. Schnelligkeit bringen die dadurch aber eher nicht, wie ich das sehe. Da kannst auch ne normale und günstigere nehmen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 19. Juni 2013, 14:53:46
Hab gerade gesehen ich hab mich verguckt, die SSD-Dinger sind ja doch ziemlich teuer. Da kosten 500GB ja nochmal über 250 Euro extra, wo liegt denn da der große Unterschied?

Geschwindigkeit! Und zwar deutlich!

Die Zugriffzeit ist um ein Vielfaches schneller.
Das macht sich im alltäglichen Betrieb viel mehr bemerkbar als ein schnellerer Prozessor.
Anwendungen wie Word, Firefox, etc. werden praktisch innerhalb der selben Sekunde geöffnet in der du den Doppelklick ausführst.


Edit:
SSD sind robuster und viel leiser als SATA Platten - laut wiki (:D) haben sie keine beweglichen Teile. Daher sind die so teuer. Schnelligkeit bringen die dadurch aber eher nicht, wie ich das sehe. Da kannst auch ne normale und günstigere nehmen.
Doch, die sind sogar deutlich schneller.

Eine sinnvolle Kombination ist daher auch eine kleine SSD (~128GB) für Betriebssystem und Programme + eine normale Festplatte (500GB) für die Daten
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 14:56:04
Ok dann hab ich beim Überfliegen des Artikels was falsch gelesen, sorry ;) aber den Mehrpreis wärs MIR jetz nicht wert.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 19. Juni 2013, 15:04:18
Ok dann hab ich beim Überfliegen des Artikels was falsch gelesen, sorry ;) aber den Mehrpreis wärs MIR jetz nicht wert.

Inzwischen sind die extrem im Preis gefallen und echt eine Überlegung wert.
Seit ich mal mit einer gearbeitet habe kommt mir jede andere Kiste lahmarschig vor.
Gefühlt arbeitet im Alltagsbetrieb (Surfen, Office, TV) ein Core2Duo mit guter SSD schneller als ein CoreI der aktuellsten Generation.

Neu würde ich mir kein Notebook mehr ohne SSD anschaffen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 15:07:23
Okaaaay, na dann steht der Andi jetz vor ner schweren Wahl :D verlockend klingt das allemal!
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 19. Juni 2013, 15:37:39
Würde dann wohl schon ne SSD-Platte dazu nehmen, zumindest ne 120er für Win+Programme. Nur dann ist mein Budget schon am Limit und da sind Arbeitsspeicher und Win7 noch nicht mit eingerechnet  :(

Wie sieht dieses denn für euch aus?
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=364_205&products_id=7107

Wenn ich dan nen i5er statt i7 nehme kämen da nur nochmal 50 Euro drauf, wäre also preislich rund 200 unter dem anderen. Optisch ist der nahezu gleich, nur die GraKa ist ein Unterschied, wenn ich das richtige sehe. Würde die denn für meine Zwecke auch ausreichen?

Achso und welche Win7 Version sollte man sich denn idealerweise zulegen?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 15:47:06
Gute Frage. Im Link ist keiner konfiguriert :D also die Graka is nicht übel - is ja wieder eine aus der GTX Reihe - ob der i5 zum i7 so nen eklatanten Unterschied macht für Deinen Nutzen... ich würd mal Benchmarks anschauen. Bei Win7 weiß ich halt nicht obs mittlerweile nicht die 64 Bit Version sein sollte, da künftige Games wohl teils die 32er Versionen nicht mehr unterstützen sollen (hab ich in Bezug auf BF4 vorhin gelesen)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 19. Juni 2013, 15:54:27
Gut, dann denk ich hab ich meinen Laptop gefunden, auf jeden Fall ne sehr geile Seite, vielen Dank für den Tipp :)

Kann mir einer den Unterschied zwischen:
http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-inkl-Service/dp/B004Q6D9W0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371649937&sr=8-2&keywords=windows+7

und

http://www.amazon.de/Windows-Premium-Deutsch-Version-wiederaufbereitete/dp/B0084DJV9Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371649937&sr=8-1&keywords=windows+7

erklären?

Sehe da irgendwie keinen relevanten, weiß nur nicht was dieses "wiederaufgearbeitete PCs" bedeutet. Aber theoretisch müsste doch auch die günstigere Variante da ausreichen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2013, 15:56:41
Also die Bewertungen klingen alle gut, würd auch die Version nehmen.

One.de is wirklich nicht übel ;) ich order da schon seit sicher 10 Jahren, mein Cousin und Schwager ebenfalls.... der Liefertermin wurde auch immer eingehalten, oft sogar war der Rechner noch schneller da als angegeben.

http://www.mysn.de/ wäre noch ne Seite zum selber konfigurieren, wenn Du Zeit und Bock zum Vergleichen hast ;) vielleicht geht prieslich ja noch was.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 20. Juni 2013, 07:36:54
Schwierig ich bei der Auswahl die Display Größe von 17".
Damit fallen viele Geräte raus.

Kann mir einer den Unterschied zwischen:
http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-inkl-Service/dp/B004Q6D9W0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371649937&sr=8-2&keywords=windows+7

und

http://www.amazon.de/Windows-Premium-Deutsch-Version-wiederaufbereitete/dp/B0084DJV9Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371649937&sr=8-1&keywords=windows+7

erklären?

Sehe da irgendwie keinen relevanten, weiß nur nicht was dieses "wiederaufgearbeitete PCs" bedeutet. Aber theoretisch müsste doch auch die günstigere Variante da ausreichen.

Die zweite (günstigere) Variante ist eine "Gebraucht-Software", sprich die war schon mal auf einem Rechner installiert.
Dabei besteht natürlich die kleine Gefahr, dass sie nicht sauber deinstalliert wurde und der Key womöglich nicht funktioniert. (Da ja offiziell schon als "aktiviert" bei MS gelistet ist.)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2013, 09:07:22
Das hab ich bei der Suche auch gemerkt. Ein 15,6er wäre einfacher zu haben gewesen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 20. Juni 2013, 09:55:42
Hab doch jetzt nen guten gefunden, werd bei der Windows-Version dann wohl doch auf die neue zurückgreifen, nicht dass ich mit dem Lap da sitze und der Key nicht funktioniert :D
Vielen Dank für die Hilfe von euch beiden :)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2013, 09:56:58
Und wie genau sieht die Zusammenstellung jetz aus? :D kein Ding, war ja keine große Arbeit ;)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 20. Juni 2013, 10:10:55
Und wie genau sieht die Zusammenstellung jetz aus? :D kein Ding, war ja keine große Arbeit ;)

Also ich nehm das Modell hier:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=364_205&products_id=7107

Mit den Aufrüstungen:
- Intel Core i5-3230M 2,6GHz             +49.99EUR
- 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)    +29.99EUR
- 120GB SATA III Samsung 840 SSD    +94.99EUR

Dann bin ich bei runde 825,-, dazu kommt dann noch Windows7 und dann bin ich gut versorgt denke ich  :biggrin:
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2013, 10:13:59
Allrighty, das denke ich auch ;)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 20. Juni 2013, 10:27:07
Hab noch ne Frage, wenn ich die Bestellung durchgehe, kommt dann da "Bezahlen über Amazon" funktioniert das dann als hätte ich da was bei nem Händler gekauft?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2013, 10:30:08
Uff, ich nehms mal stark an, ich hab immer anders bezahlt dort. Meine letzte Order is jetz aber auch schon ein Jahr her.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 20. Juni 2013, 11:41:57
Samsung 840er SSD?  ;)

Glückwunsch. Das ist eine echte Rakete.  :biggrin:

Die steht bei mir auch hoch im Kurs, da ich überlege die Systeme meiner beiden Notebooks auf jeweils so eine Platte zu spiegeln.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 20. Juni 2013, 13:34:51
Samsung 840er SSD?  ;)

Glückwunsch. Das ist eine echte Rakete.  :biggrin:

Die steht bei mir auch hoch im Kurs, da ich überlege die Systeme meiner beiden Notebooks auf jeweils so eine Platte zu spiegeln.

Gut zu hören :) Jo die ist preislich noch im Rahmen und für Betriebssystem und Programme/Spiele sollte die auf jeden fall reichen mit 120GB.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 20. Juni 2013, 13:42:58
Du wirst erstaunt sein wie schnell manche Aktionen nun ablaufen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 20. Juni 2013, 15:41:49
Gerade ist mir an dem ausgewählten Modell der Haken aufgefallen, das Gerät wird da als B2 also bereits mit leichten Gebrauchsspuren angegeben. Habt ihr da Erfahrung was das bedeutet? Für den Preis wäre mir ein gebrauchtes Notebook dann doch wieder zu teuer :(
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2013, 16:46:50
Nope, ich hab bisher nur neuware gekauft! Konfig den doch mal in normal durch!? Das wär mir auch zu unsicher!
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 20. Juni 2013, 17:50:16
Die Auswahl ist ja echt begrenzt wenn man 17 Zoll haben will  :(
Und wenn man nen guten gefunden hat, zum akzeptablen Preis immer dieser Windows-8-Zwang  :evil:

Bei One kommt dann doch nur der vorherige in Frage:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8781

Da wäre ich mit RAM und SSD Platte schon über die 1000 rüber und das noch ohne Betriebssystem.

Bei mysn.de hab ich auch geguckt, da kommt nur dieser in Frage:
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=39C0A0FD5791448E9CF345A2AECA4222&KategorienOrder=010;020;010;004&bestellnr=XMG-A702

Da wäre ich mit i5, RAM, 500GB und 120GB SSD-Platte noch unter 1000, Vorteil wäre, dass ich da direkt Windows mit bestellen könnte. Der Nachteil dürfte allerdings die Grafikkarte sein, ist nur eine NVIDIA® GeForce® GT 650M, also keins von den X-Modellen, jetzt ist die Frage ob das für meine Zwecke auch ausreicht.

Ansonsten werd ich wohl oder übel das von One nehmen müssen, bin dann zwar mehr als 100 über Budget, aber macht ja irgendwie auch keinen Sinn für das Geld ne Notlösung zu kaufen.

Ne Möglichkeit sich ein Notebook komplett zusammenzubasteln gibt's nicht oder ist vermutlich zu teuer nehm ich an?  :(
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 20. Juni 2013, 19:50:03
Gerade ist mir an dem ausgewählten Modell der Haken aufgefallen, das Gerät wird da als B2 also bereits mit leichten Gebrauchsspuren angegeben. Habt ihr da Erfahrung was das bedeutet? Für den Preis wäre mir ein gebrauchtes Notebook dann doch wieder zu teuer :(

Erfahrung habe ich da nur mit Demopool Geräten von Lenovo aus der "Thinkpad" Sparte. (Business-Klasse)
Habe selbst ein R500 und ein X220, sowie ein T520 und ein T410 für die Verwandschaft besorgt.
Die Demopool Geräte sind aber meist nur eine Woche mal auf einer Messe gelaufen und daher meistens praktisch neuwertig.  :)
(Auch häufig mit noch 1-2,5 Jahren Restgarantie)


Bei anderen Herstellern und ausgewiesener "Gebrauchtware" habe ich da leider keinerlei Erfahrung.  :|
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Juni 2013, 09:47:38
Ich nehme stark an dass es da ähnlich sein wird - zumal man ja keinen KOMPLETT Rechner kauft, sondern noch Änderungen vornehmen kann. 1 Jahr Garantie hat man ja auch noch drauf. Ob die Graka reicht oder nicht... das is halt so ne Sache. Aktuell reicht die sicherlich für medium Einstelungen, aber die Frage ist was man sich jetzt holt, und was ist in einem Jahr mit Games. Klar zockst net viel drauf - deshalb musst Du aber auch wissen ob Dir die genügt ;) schau halt mal bei den Benchmarks zu den Spielen die Du zockst, und wie die Karte abschneidet!?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 21. Juni 2013, 14:47:09
Denke ich werde den von "one" nehmen, ist zwar eigentlich über Budget, aber jetzt ne Notlösung bei der GraKa zu wählen wäre auch bescheuert. Mit dem sollte ich dann erstmal einige Jahre Ruhe haben :)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 22. Juni 2013, 10:54:23
Das denke ich auch. Nachher ärgerst dich wegen 100 euro oder so.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 23. Juni 2013, 21:05:10
So morgen wird das Ding eingetütet, kann ihn zwar erst Mitte Juli aufsetzen, aber dann haben sie wenigstens ordentlich Lieferzeit :D
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 25. Juni 2013, 14:25:49
So Notebook ist bestellt!

Mit 8GB RAM und 120er SSD als Zugabe. Windows 7 gleich auch mit eingesackt, da 5 Euro günstiger als bei Amazon und dazu noch mit Installation. Hab allerdings keine Bestätigung von One gekriegt, nur eine von Amazon Payments, aber das sollte ja denke ich passen  8)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 27. Juni 2013, 13:16:06
Nochaml ne Frage, wenn ich da Windows 7 ausgewählt habe inklusive Installation, nehmen die dann dafür automatisch die SSD Platte und wäre es ein Problem falls nicht, dass mit ner entsprechenden CD daruaf neu zu installieren und von der anderen Platte runterzuschmeissen?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 26. November 2015, 16:24:14
Sooo es wird mal wieder Zeit und ist finanziell gerade halbwegs drin.

Mein Laptop ist immernoch der alte(kein Plan was 2013 dagegen sprach den oben genannten zu kaufen?)
Daten sind die selben wie im Startpost.
Problem ist jetzt, dass der Laptop zwar von der Leistung gut ist, aber physisch nicht mehr viel hergibt (Tasten lockern sich, Bildschirm hakt beim Auf- und Zuklappen manchmal so, dass ich denke er bricht ab. Dazu wird er zeitweise tierisch heiß ohne dass wirklich was aufwendiges läuft.

Heißt leistungsmäßig muss nicht viel mehr gehen als bei dem hier. Eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher. Displaygröße sollte allerdings gleich bleiben. Betriebssystem ist relativ egal, zumal ich von Masterboy ja ohnehin jetzt das Original Win 8.1 hab und da ein Upgrade auf 10 kein Problem ist.
Einzig die Platte sollte ne SSD sein.

Habe gerade auch mal bei Amazon und Notebooksbilliger geguckt, aber so gut wie nichts gefunden, was dem entspricht(nur welche mit Minifestplatten). Keine Ahnung woran das genau liegt, daher hoffe (oder vertraue) ich auf die Kundigen hier im Forum :)

Achso und eine Auflösung von 1600x900 wäre mir lieb. Hatte mal bei nem ähnlichen Display eine größere versucht war mir aber alles zu klein und die Zoomfunktion von Windows ist nicht das Wahre gewesen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 26. November 2015, 22:16:40
Was haltet ihr von dem?

http://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/lenovo+z710+59420210
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 27. November 2015, 08:32:54
Schaut ganz ordentlich aus, Hybrid-Platte, Prozessor mehr als ausreichend solange man nicht die neuesten Spiele spielen möchte.

Wenn es zwingend 17" sein muss, gibt es eh nicht so besonders viel Auswahl.
Heutzutage nur noch weniger Geräte in dieser Displaygröße als damals 2013 schon.
Da tummeln sich nur noch ein paar Multimediageräte und halt reine Gaming Notebooks.


Alternativ geht die Acer Aspire Nitro Serie (zwei Beispiele)

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+vn7+572g+54yg/eqsqid/d7181e69-8a48-4af8-8cac-5159136ce330
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+vn7+572g+50nj/eqsqid/d7181e69-8a48-4af8-8cac-5159136ce330


HP hat noch ein Envy 17, das geht meines Wissens nach aber erst ab 1000€ aufwärts los.


Muss allerdings auch gestehen, dass ich den Markt für so große Notebooks nicht wirklich kenne.
Eventuell gibt es da noch Alternativen.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 27. November 2015, 14:00:09
Erstmal danke für die ausführliche Reaktion :)
Die beiden genannten sind schick, haben aber wieder die Auflösung(größer als 1600x900) mit der ich so meine Probleme. Mir war darauf Schrift und auch die Symbole viel zu klein und mit der Zoom-Funktion gingen dann wiederum nur manche Programme vernünftig.
Das ist bei dem HP Envy(das mir sonst echt gut gefällt) leider auch der Fall.

Das Lenovo-Ding wäre ja ein deutliches Upgrade zu meinem bisherigen oder? Grafikkarte besser, mehr Arbeitsspeicher usw.
Macht es Sinn, den Arbeitsspeicher nochmal auf 16GB aufzurüsten(bietet notebooksbilliger ja für rund 130 Euro an)?

Was ist denn der Unterschied zwischen ner Hybridplatte und ner normalen SSD? Also klar, nur ein Teil davon ist SSD, aber reichen beispielsweise die 8Gb die das Lenovo hat um ähnlich schnell hochzufahren, wie mit einer Standard-SSD?
Hab in dem jetzigen nämlich noch ne 500GB SSD verbaut und mich ein bisschen an den Speed gewöhnt ;)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 27. November 2015, 16:50:12
Ich konnte nicht anders, hab mir das Lenovo-Ding jetzt geklickt :D

Aber ne andere Frage: Das Teil wird wohl morgen ankommen. Macht es Sinn den Laptop direkt komplett neu aufzusetzen, um nicht diese ganzen komischen Hersteller-Programme mit drauf zu haben? Wie stelle ich das an? Muss ich da trotzdem erstmal die normale Installationsroutine laufen lassen oder direkt beim ersten Start die Windows 8.1-CD rein und davon booten?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Ketzer am 27. November 2015, 17:31:00
ich habe bei mir damals normal installieren lassen und dann die nicht benötigten Programme
manuell wieder gelöscht. Hab vorher halt ein bißchen gegooglet, was nicht sinnvoll/nötig ist.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Sniper am 27. November 2015, 22:14:11
Bleibt von diesen Programmen dann nicht trotzdem irgendwie ein Rest? In der Registry oder so?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Ketzer am 27. November 2015, 22:54:31
normalerweise müsstest Du, wenn Reste verbleiben, diese mit einem Registry Cleaner
oder bei einem hartnäckigen Programm über regedit manuell entfernen können.

Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Masterboy am 28. November 2015, 14:18:39
oder du machst einfach ne frische Installation von Windows 10 drauf und hast Ruhe.

Bei Lizenzbedarf einfach melden :-)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 30. November 2015, 11:27:28
Da mein sieben Jahre alter Laptop langsam nur noch ne Zumutung war, und ein neues aufsetzen ja auch technisch nicht mehr wirklich ratsam war, hab ich eben mal im MM zugeschlagen. Beratung zwar wie immer ala "der Prozessor ist besser als der weil der is neuer" aber egal. Geworden ist es dann ein ASUS mit 15,6 zoll, i5 der sechsten Generation, 8gb DDR3 RAM, 256 GB ssd Festplatte, dvd brenner, USB 3.0, und einer Nvidia 940m mit 2gb wobei die mir eh egal ist, da ich am PC nix mehr zocke. 639 hab ich ihn bekommen und ich denke der preis ist Konkurrenzfähig
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Dezember 2015, 14:06:27
Also wenn ich von einer technischen Neuerung begeistert bin, dann wohl von der SSD platte! Die Schnelligkeit regelt dermaßen was weg! :lol: mein Schwiegervater hat dann jetzt gleich mal eine in seine lappi nachrüsten lassen, weil der auch mit offenem mund dasass
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Masterboy am 04. Dezember 2015, 15:26:58
Also wenn ich von einer technischen Neuerung begeistert bin, dann wohl von der SSD platte! Die Schnelligkeit regelt dermaßen was weg! :lol: mein Schwiegervater hat dann jetzt gleich mal eine in seine lappi nachrüsten lassen, weil der auch mit offenem mund dasass

jap, SSD geht ab!

Kann übrigens auch in einer PS4 gewisse Performancevorteile bringen, wenn auch nicht in dem Maße wie an einem PC/Laptop. Dennoch werden Start- und Ladezeiten verkürzt.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Dezember 2015, 16:12:00
Also startzeit is gemessen bei 6 Sekunden! Aus is er noch schneller... Sogar bei Schwiegervater bei nem älteren und volleren Laptop nur marginal länger. Pervers.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 04. Dezember 2015, 17:07:26
Hat mein altes 15" Notebook bei Alltagsaufgaben auch massiv beschleunigt.
Habe nicht mal eine Neuinstallation gemacht sondern einfach das alte Win 7 Pro auf die 250er SSD geklont. bei einem Clean Install wäre das noch schneller.
Im Alltag (Office, Web, Fotos sortieren) ist der (Core2Duo 2,1Ghz, 4GB Ram) jetzt deutlich schneller als mein X220 (Core i5, 8GB Ram, 64 Bit System.)
Sprich, auch die alte Kiste läuft bei allen Aufgaben mehr als nur zufriedenstellend.
Einzig beim Rendern von GoPro Videos ist der noch schneller.
Raw Foto Bearbeitung ungefähr gleich. (Der eine rechnet schneller um der andere liest/schreibt die Dateien schneller.)
Deshalb bekommt mein x220 wenn ich demnächst mal Zeit habe auch eine SSD spendiert.

Meiner Schwägerin habe ich ein leicht gebrauchtes T430s besorgt, gleich mit nachgerüsteter SSD.
Die ist seit Wochen völlig platt wie schnell die Kiste ist.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Dezember 2015, 17:40:42
Das Ding was wir besorgt haben hat auch nur 85 tanken gekostet. 256 er Samsung 80 SSD - und neu aufgesetzt wurde der Rechner auch nicht. Also wirklich auch bei älteren Rechnern noch mehr als ne massnahme :)
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Necronomicon am 11. Dezember 2015, 22:53:34
Ich muss mal eine doofe Frage stellen... wenn ich meinen Lap ständig am Strom lasse und nie über den Akku geh... geht das oder nicht zu empfehlen?
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Ketzer am 11. Dezember 2015, 23:22:39
meiner läuft seit 4 oder 5 Jahren rein über Strom, den Akku noch nie genutzt.

Also null problemo.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Ash am 12. Dezember 2015, 00:47:48
Den Akku zerschießt es aber. Mein Laptop läuft auch durchgehend über Leitung, hat zur Folge dass wenn ich ihn vom Netz nehme der Akku dann nur noch 30sec. Power hat.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Ketzer am 12. Dezember 2015, 09:24:52
hast Du den Akku mit dran?
Meiner liegt noch unbenutzt im Karton, gut, er wird mit der Zeit dann auch flöten gehen,
aber wie gesagt mit Strom isses ja kein Prob.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Ash am 12. Dezember 2015, 10:14:50
Ja. Bei mir ist das Netzteil über den Akku verbunden, geht also nicht ohne.
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Havoc am 14. Dezember 2015, 07:41:12
Lässt sich pauschal nicht beantworten.
Es gibt Notebooks die funktionieren auch über Netzteilanschluss nicht wenn kein Akku eingelegt ist, manch andere können das.
Ob es den Zellen ansich schadet, kommt auch darauf an ob die Schutzschaltungen haben, bzw. unter welchen Gegebenheiten das Notebook wirklich lädt, oder das eben nicht tut.

Ganz davon abgesehen altern alle Notebook Akkus mit der Zeit, manche mehr manche weniger schnell.
Akkus in Notebooks sind "Verbrauchsmaterial".
Titel: Antw:Neuer Laptop - Hilfe gesucht
Beitrag von: Necronomicon am 14. Dezember 2015, 08:26:39
Ok, danke.
Meiner geht auch wenn der Akku draußen ist glaube ich. Noch nie getestet aber sollte gehen.
Wir hatten da am WE eine tiefere Diskussion drüber und jeder wollte mal wieder Recht haben  ;)