Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Allgemein => Neuigkeiten => Thema gestartet von: blaubaum am 27. Dezember 2015, 23:02:57

Titel: Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: blaubaum am 27. Dezember 2015, 23:02:57
... wird ein "Kriegsfilm."

Zitat
Bisher war rein gar nichts über den neuen Film von Christopher Nolan bekannt, doch nun sind erste Informationen durchgesickert. Der „Inception“-Regisseur nimmt sich dem Zweiten Weltkrieg an.

Christopher Nolan hielt bisher alle Infos zu seinem nächsten Film geheim. Nun ist wohl etwas durchgesickert.
Wie die französische Tageszeitung La Voix Du Nord berichtet, wird Christopher Nolan seinen nächsten Film in Frankreich drehen und sich dem Zweiten Weltkrieg widmen. Im Mittelpunkt des Kriegsdramas soll die Operation Dynamo stehen. Diese fand vom 26. Mai bis zum 4. Juni 1940 statt. Den Alliierten gelang es damals hunderttausende britische, französische und belgische Truppen sowie einige niederländische Soldaten, die sich nicht der vorangegangen Kapitulation ihres Landes angeschlossen hatten, aus auswegloser Lage zu befreien. Die waren eigentlich von den überlegenen Truppen der Nazis eingekesselt und zum Tode verdammt. Doch in Großbritannien ersann man eine kühne Rettungsmission, von der zuerst nur die wenigsten glaubten, dass sie Aussicht auf Erfolg hat. Doch am Ende der militärische Evakuierungsaktion konnten über 338.000 Soldaten nach Großbritannien in Sicherheit gebracht werden.

Die Operation Dynamo ging als moralischer Wendepunkt in die Geschichte des Zweiten Weltkriegs ein. Die britischen Befehlshaber machten damals deutlich, dass die Rettung von Menschenleben immer oberste Priorität haben müsse. So wurde in Kauf genommen, das teures Kriegsgerät zurückbleibt und in die Hände des Feindes fällt, wenn dadurch mehr Menschen gerettet werden können. Obwohl die Soldaten in Nordfrankreich die Schlacht gegen die Nazis verloren, wurde ihre Rettung daher in Großbritannien als großer moralischer Sieg gefeiert.

Regisseur Christopher Nolan, der selbst Brite ist, und sein Bruder Jonathan Nolan, der meist die Drehbücher für die gemeinsamen Projekte schreibt,waren laut La Voix Du Nord bereits in der französischen Hafenstadt Dunkerque (Dünkirchen) unterwegs, um sich Drehorte anzuschauen und zu recherchieren. Aus Dunkerque konnten damals die eingekesselten Soldaten gerettet werden.

Der Bürgermeister der an der Grenze zu Belgien gelegenen Stadt liefert zudem Indizien, dass die Meldung über das Filmprojekt stimmt.Ein amerikanischer Blockbuster werde im Juni 2016 in seiner Stadt gedreht. Inszeniert werde dieser von einem weltberühmten Regisseur. Dieser Regisseur ist wohl Christopher Nolan, der wahrscheinlich schon vor den Aufnahmen in Dunkerque Teile des Films an anderen Locations und im Studio drehen wird.
 
Der Kinostart für den neuen, noch unbetitelten Film von Christopher Nolan ist am 27. Juli 2017.
filmstarts.de

mmh, ich weiß nicht so recht. Ein Kriegsfilm war irgendwie das letzte, was ich von Nolan erwartet hätte. Ich hätte ihm jedes Genre zugetraut und er probiert ja auch viel aus. Richtig schönen, erwachsenen Horror z.B. hätte ich gerne von ihm gesehen. Aber sowas...? Mal schauen.
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. Dezember 2015, 07:31:47
Nolan ist zu gross um noch so eine Nische wie Horror zu bedienen. Er ist zu teuer.....ein Mann für Blockbuster.
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Dezember 2015, 09:03:02
Och nöööö WW2 is einfach nicht mehr meins. Wird viel zu inflationär benutzt für Filme und da ändert auch Nolan nix mehr dran, zumal was Neues ja nicht mehr erzählt wird ;)
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Sing-Lung am 28. Dezember 2015, 09:11:34
Krieg wäre jetzt auch nicht gerade das Subjekt, welches ich mir von Nolan als Nächstes erwartet hätte. Aber ich vertraue mittlerweile schon fast blind in sein Können, deswegen her damit!

Bzgl. WW2 hat mich vor fast genau einem Jahr ja schon Fury überrascht und überzeugt. :biggrin: Deswegen gerne mehr!
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Leo am 28. Dezember 2015, 12:50:12
ein Kriegsfilm von Nolan? Her damit :-)

Bzgl. WW2 hat mich vor fast genau einem Jahr ja schon Fury überrascht und überzeugt. :biggrin: Deswegen gerne mehr!

 :thumb:
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. Dezember 2015, 13:10:33
Hm... Da bin ich auch zwiegespalten.
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Hellseeker am 28. Dezember 2015, 13:15:57
Kriegsfilm ist wohl das einzige Genre, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Und daran wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein Nolan nichts daran ändern können.
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Flightcrank am 28. Dezember 2015, 14:20:19
Christopher Nolan?

Her damit :!:
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Dezember 2015, 15:04:54
irgendwie finde ich das völlig undifferenziert langsam. Wurde schonmal gesagt, gab's schonmal Stress - wie dem auch sei. Streit isses keinen wert, aber diese "Hey Nolan dreht nen Dokumentarfilm über tetrachlormethyl, der kann nur geil werden!" ist in einem Filmforum doch irgendwie konolores!? ;) zumal die Geschichte mal sau lahm klingt, das kann doch hier keiner leugnen?
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Flightcrank am 28. Dezember 2015, 15:17:23
Also ich freu mich wie verrück drauf. Gerade gestern habe ich mit meiner Frau zum zweiten Mal Interstellar gesehen und der Film hat mal wider gezeigt was für ein begnadeter Regisseur Nolan ist. Ich für meinen Teil traue ihm absolut zu aus einem - zugegeben - auf den ersten Blick recht "ausgelutschten" Stoff ein unfassbar geiles Leinwanderlebnis zu machen. Habe da absolut keine bedenken. Es gibt wenig Regisseure denen ich "blind" vertraue aber Nolan ist einer davon.
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: blaubaum am 28. Dezember 2015, 16:51:38
Es gibt wenig Regisseure denen ich "blind" vertraue aber Nolan ist einer davon.

Geht mir eigentlich auch so. Problem ist nur: Ich hab einfach null Bock auf Kriegsfilme :bawling:

Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. Dezember 2015, 21:06:41
Marco, ich leugne nicht  ;) Für mich ist Nolan ein zwiespältiger Regisseur. Ein verdammt guter Regisseur sicher aber nicht durchgängig. Das sieht man auch an der Dark Knight Reihe. Auch seine kalte Art macht ihn für mich schwerer zugänglich.
Flight liebt ja Inception...für mich die grosse Entäuschung. Interstellar ist da ne andere Nummer, vielleicht auch weils Nolans emotionalster Film ist.
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Dezember 2015, 21:55:05
keine Frage der Kerl ist saugut! Aber meisterlich....? Das wage ich mal in zehn oder mehr Jahren zu beurteilen. Ich fand Inception richtig gut und werde hoffentlich bald Interstellar packen, der schon hier liegt... Aber auch wenn der ein Ass wäre bleibe ich vor allem bei solchem Stoff sehr skeptisch
Titel: Antw:Der neue Christopher Nolan...
Beitrag von: skfreak am 29. Dezember 2015, 09:00:22
Marco, ich leugne nicht  ;) Für mich ist Nolan ein zwiespältiger Regisseur. Ein verdammt guter Regisseur sicher aber nicht durchgängig. Das sieht man auch an der Dark Knight Reihe. Auch seine kalte Art macht ihn für mich schwerer zugänglich.
Flight liebt ja Inception...für mich die grosse Entäuschung. Interstellar ist da ne andere Nummer, vielleicht auch weils Nolans emotionalster Film ist.

Ein Zäpfchen war auch nicht mein Ding. Interstellar hab ich noch nicht gesehen. Von den Batman-Dingern hat der letzte mich zu sehr enttäuscht. Von daher halte ich Nolan zum Teil für überschätzt
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: nemesis am 29. Dezember 2015, 22:20:33
Titel steht nun wohl auch fest:

http://www.imdb.com/title/tt5013056/?ref_=fn_al_tt_1

Ob der bei uns Dünkirchen heißen wird?
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 30. Dezember 2015, 10:03:13
Tom Hardy cool!
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Sing-Lung am 30. Dezember 2015, 10:39:48
HA! Der geniale Mark Rylance aus Bridge of Spies wird zurzeit auch gelistet, cool! :thumb:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 30. Dezember 2015, 11:40:58
HA! Der geniale Mark Rylance aus Bridge of Spies wird zurzeit auch gelistet, cool! :thumb:
Der ist mir gar nicht groß bekannt. Bridge of Spies ist doch der (Agenten?)Thriller mit Hanks, oder? Kann der was?
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Sing-Lung am 30. Dezember 2015, 12:04:40
HA! Der geniale Mark Rylance aus Bridge of Spies wird zurzeit auch gelistet, cool! :thumb:
Der ist mir gar nicht groß bekannt. Bridge of Spies ist doch der (Agenten?)Thriller mit Hanks, oder? Kann der was?

Genau der isses! Fand ihn eben genial in Bridge of Spies und freue mich sehr, mehr von ihm zu sehen! :biggrin: Zum Film selbst:

Bridge of Spies :kino:

Endlich mal wieder ein Film mit dem Thema Kalter Krieg und Spionage! :love: Steven Spielberg verfilmt hier eine Geschichte nach wahren Tatsachen als 1962 in New York der sowjetische Spion Rudolf Abel (GENIAL: Mark Rylance) gefangen genommen wird. Um der Welt und der Sowjetunion zu zeigen, was für ein vorbildliches Land die USA ist, soll dem Spion ein fairer Prozess gemacht werden, aber trotzdem mit dem Ziel Todesstrafe. Als Anwalt wird Jim Donovan (ebenfalls genial: Tom Hanks) bestimmt, der nach kurzem Zögern einwilligt. Er lernt den Spion immer besser kennen und ist beeindruckt von dessen Loyalität und Integrität und beschliesst, den Mensch Rudolf Abel so zu behandeln, wie er jeden Klient behandelt und versucht ihn vom Todesurteil zu verschonen. Dies bringt ihm und seiner Familie eigentlich nur Probleme ein. Er selbst weist überall immer nur darauf hin, dass die USA unter Umständen irgendwann mal sehr froh darüber sein würde, dass ein sowjetischer Spion so gut behandelt wurde. Schliesslich könnte es zu jeder Zeit passieren, dass die Sowjets einen US-Spion erwischen. Die Geschichte wird ihm Recht geben...

Für mich liefert hier Spielberg seit Saving Private Ryan die beste Arbeit ab! München und The Terminal waren zwar gute Filme, aber nicht überragend. Das Tom Hanks einer der besten Darsteller unserer Zeit ist, weiss man schon länger. Aber hier liefert der eher unbekannte Mark Rylance die Leistung seines Lebens ab! Er macht eigentlich nicht wirklich viel und seine Screentime ist ebenso nicht übermässig. Aber seine Präsenz auf der Leinwand fand ich überwältigend. Die Musikuntermalung von Thomas Newman fand ich auch sehr gelungen und hat mich einige Male an Saving Private Ryan erinnert. Ebenso liefert Spielberg's "Hauskameramann" erneut fantastische Arbeit ab. Dazu kommt das Setting der 60er-Jahre in New York und Berlin/Ost-Berlin was bei mir praktisch immer punktet.
Bei so viel Positivem gibt's aber auch noch Negatives. ;) Auch wenn es weit hergeholt klingen könnte: die Story ist zwar gut adaptiert von den Coen-Brüdern, aber vermag nicht zu überraschen bzw. man weiss eigentlich von Anfang an, wie das Ganze ausgeht auch wenn man die Geschichte nicht kennt. Häufig ist es auch schwierig, bei Filmen nach wahren Tatsachen noch grosse Twists einzufügen. Spannend bleibt es zwar schon, aber das gewisse Etwas fehlt halt einfach doch.

Insgesamt eine solide :8:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 30. Dezember 2015, 12:40:53
HA! Der geniale Mark Rylance aus Bridge of Spies wird zurzeit auch gelistet, cool! :thumb:
Der ist mir gar nicht groß bekannt. Bridge of Spies ist doch der (Agenten?)Thriller mit Hanks, oder? Kann der was?

Genau der isses! Fand ihn eben genial in Bridge of Spies und freue mich sehr, mehr von ihm zu sehen! :biggrin: Zum Film selbst:

Bridge of Spies :kino:

Endlich mal wieder ein Film mit dem Thema Kalter Krieg und Spionage! :love: Steven Spielberg verfilmt hier eine Geschichte nach wahren Tatsachen als 1962 in New York der sowjetische Spion Rudolf Abel (GENIAL: Mark Rylance) gefangen genommen wird. Um der Welt und der Sowjetunion zu zeigen, was für ein vorbildliches Land die USA ist, soll dem Spion ein fairer Prozess gemacht werden, aber trotzdem mit dem Ziel Todesstrafe. Als Anwalt wird Jim Donovan (ebenfalls genial: Tom Hanks) bestimmt, der nach kurzem Zögern einwilligt. Er lernt den Spion immer besser kennen und ist beeindruckt von dessen Loyalität und Integrität und beschliesst, den Mensch Rudolf Abel so zu behandeln, wie er jeden Klient behandelt und versucht ihn vom Todesurteil zu verschonen. Dies bringt ihm und seiner Familie eigentlich nur Probleme ein. Er selbst weist überall immer nur darauf hin, dass die USA unter Umständen irgendwann mal sehr froh darüber sein würde, dass ein sowjetischer Spion so gut behandelt wurde. Schliesslich könnte es zu jeder Zeit passieren, dass die Sowjets einen US-Spion erwischen. Die Geschichte wird ihm Recht geben...

Für mich liefert hier Spielberg seit Saving Private Ryan die beste Arbeit ab! München und The Terminal waren zwar gute Filme, aber nicht überragend. Das Tom Hanks einer der besten Darsteller unserer Zeit ist, weiss man schon länger. Aber hier liefert der eher unbekannte Mark Rylance die Leistung seines Lebens ab! Er macht eigentlich nicht wirklich viel und seine Screentime ist ebenso nicht übermässig. Aber seine Präsenz auf der Leinwand fand ich überwältigend. Die Musikuntermalung von Thomas Newman fand ich auch sehr gelungen und hat mich einige Male an Saving Private Ryan erinnert. Ebenso liefert Spielberg's "Hauskameramann" erneut fantastische Arbeit ab. Dazu kommt das Setting der 60er-Jahre in New York und Berlin/Ost-Berlin was bei mir praktisch immer punktet.
Bei so viel Positivem gibt's aber auch noch Negatives. ;) Auch wenn es weit hergeholt klingen könnte: die Story ist zwar gut adaptiert von den Coen-Brüdern, aber vermag nicht zu überraschen bzw. man weiss eigentlich von Anfang an, wie das Ganze ausgeht auch wenn man die Geschichte nicht kennt. Häufig ist es auch schwierig, bei Filmen nach wahren Tatsachen noch grosse Twists einzufügen. Spannend bleibt es zwar schon, aber das gewisse Etwas fehlt halt einfach doch.

Insgesamt eine solide :8:

Klingt super. :thumb:  Werde ich mir im Heimkino def. ansehen.  :)

@all: sry für OT
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 03. Januar 2016, 14:12:01
Das Wunder von Dünkirchen.....die Geschichte ist es eigentlich wert, verfilmt zu werden. Sollte eigentlich weniger Krieg und mehr dramatische Rettungsmission sein. Habe mich mit dem Thema in der Schule "vergnügen" dürfen, und nach anfänglicher SKepsis fand ich diese Geschichte mega spannend und sehr interessant.
Wenn der Schwerpunkt wirklich auf der Rettung und den Entscheidungen (und damit einhergehend auf den entsprechenden Personen) liegt, und weniger auf Krieg und Geballer, könnte das wirklich ein sehr spannender Film werden.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Thomas Covenant am 05. August 2016, 09:48:33
Der erste Teaser

Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Coltaine am 05. August 2016, 10:03:05
Wieso so viel Skepsis hier?

Das sieht doch bisher sehr geil aus.

Die Schlacht von Dünkirchen war eine der Wendepunkte im WW2.
Die Alliierten Truppen erhielten eine vernichtende Niederlage 1940 gegen die Deutsche Wehrmacht und ermöglichten Hitler somit die Blitzeinnahme von Frankreich innerhalb von zwei Woche.

Hohe Verluste auf Seiten der Briten, Franzosen und Belgier. Verteidigung der Stadt bis zur Evakuierung der Streitkräfte nach England.

Klingt nach Spannung, Drama, Blut, Schlacht und Gedärm. Dazu ein Soundtrack a la Soldat James Rayne.

Also wenn ein Film kommen kann, dann bitte dieser!
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Bloodsurfer am 05. August 2016, 10:07:41
Oh nein, jetzt hast du das Ende schon gespoilert.

:uglylol:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: JasonXtreme am 05. August 2016, 10:10:52
Optisch macht das was her - ich bleibe trotz Nolan skeptisch, weil mich WW2 Filme einfach nicht wirklich jucken
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: jerry garcia am 14. August 2016, 02:40:45
Oh nein, jetzt hast du das Ende schon gespoilert.

:uglylol:

Wirklich? Wir wissen noch nicht, wie sie dies filmisch jetzt in einen glorreichen Sieg verwandeln werden.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. Dezember 2016, 21:28:55
Erster Trailer und der deprimiert wie einst Saving Private Ryan


Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: blaubaum am 15. Dezember 2016, 08:17:24
Ziemlich intensiv. Bin nicht extrem gehyped, aber gespannt.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Sing-Lung am 15. Dezember 2016, 09:21:41
Sieht interessant aus. Bin gespannt ob Nolan bei mir auch mit diesem Thema liefern kann. Überzeugt bin ich noch nicht. ;)

Cast gefällt auch. Nur was ein Harry Styles hier verloren hat, frage ich mich schon?! :roll:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Dezember 2016, 09:43:54
Lässt mnich immer noch kalt - erkenne keine relevante Story hinter dem Ganzen. Optisch natürlich gut, keine Frage, aber ich bleibe mehr als skeptisch.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 15. Dezember 2016, 10:06:39
Unnötig.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Coltaine am 15. Dezember 2016, 10:12:25
Bin gespannt, Trailer sieht nach Unwohlsein und Tristesse aus.
Freu mich drauf-
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 16. Dezember 2016, 10:17:52
Ich bin zugegeben absoluter Fanboy dieses Regisseurs, daher kann ich den Kinostart gar nicht mehr erwarten. Trailer ist stark!
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: nemesis am 05. Mai 2017, 19:50:01
Neuer Trailer:

Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Thomas Covenant am 06. Mai 2017, 21:08:52
Ich glaub ihm Kino wird der fast körperlich schmerzhaft. Wow.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Ed am 07. Mai 2017, 16:53:01
Jep, sieht super aus imho. Sehr intensiv.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: blaubaum am 27. Juli 2017, 22:46:03
:kino:
Dunkirk

Sehr intensiv. (Trailer)

Ich glaub ihm Kino wird der fast körperlich schmerzhaft.

Absolut. Das passt.

Ich muss sagen, dass ich Anfangs ein wenig schwer rein kam. Das kann zum einen daran liegen, dass man direkt hineingeworfen wird oder daran, dass ich erstmal richtig hinter die Inszenierung steigen musste. Die Dark Knight Trilogie mal ausgenommen, hatte Nolan in seinen Filmen immer irgendwelche, meist nicht chronologischen, Zeit-Spielereien. Das trifft auch hier wieder zu.

Je länger ich also zusah, desto mehr kam ich rein und desto angespannter wurde ich. Zum Ende hin saß ich in meinem eigenen Schweiß.
In Sachen Spannung und Intensität ein Brett.

Was ich dem Film anhaften würde, ist allerdings tatsächlich das fehlen von optischer Brutalität. Nicht, dass ich sowas für einen guten Film brauchen würde und ein gore-hound bin auch nicht. Allerdings nagt es etwas an der Authentizität, wenn überall Bomben und Maschinengewehrsalven einschlagen, man ein paar Leute fliegen sieht und im nächsten Moment: Keine Leichen, kein Blut, sauberer Strand.

Ansonsten in Sachen Inszenierung, Spannung und Intensität wahnsinnig gut.

Edit: Paar Stunden sacken lassen. Fuck, diese verschiedenen Zeitebenen, dessen Umsetzung und das aufeinandertreffen dieser. SO gut.
Und was mir auch noch auffiel: (Kein wirklicher Handlungsspoiler. Lediglich in Sachen Inszenierung. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen, falls ihr es lieber selbst erfahren wollt)
(click to show/hide)
Unglaublich.

Was Anfangs glaube ich mein Problem war, ist, dass man üüüüberall hört und liest wie uuunglaublich spannend und intensiv der Film ist. Und da habe ich zu sehr drauf gewartet, ohne mich fallen zu lassen. Ich wollte es erfahren.
Ich sag euch: Lasst euch fallen, erwartet nicht zu früh, zu viel. Erwartet keine echten oder mehrere Höhepunkte im klassischen Sinne. Der Sog des Films wird kommen.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 28. Juli 2017, 09:53:00
In Nolan I trust. Gehe die Tage ins Kino! Danke fürs noch mehr Lust drauf machen! :)  :thumb:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Sing-Lung am 28. Juli 2017, 10:58:21
In Nolan I trust. Gehe die Tage ins Kino! Danke fürs noch mehr Lust drauf machen! :)  :thumb:

Same here! :thumb:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 28. Juli 2017, 11:03:38
In Nolan I trust. Gehe die Tage ins Kino! Danke fürs noch mehr Lust drauf machen! :)  :thumb:

Same here! :thumb:
:prost: :biggrin:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 01. August 2017, 20:54:44
Gestern Abend im Kino gesehen. Muss noch mal etwas sacken lassen. Definitiv ein (sehr) guter, intensiver Film aber für mich nicht mal in Nolans Top 5. Im Moment steht bei mir irgendwas um die  :7.5: - :8:..
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Flightcrank am 08. August 2017, 12:13:31
Gestern Abend im Kino gesehen. Muss noch mal etwas sacken lassen. Definitiv ein (sehr) guter, intensiver Film aber für mich nicht mal in Nolans Top 5. Im Moment steht bei mir irgendwas um die  :7.5: - :8:..
.

Ich habe ihn jetzt mal eine gute Woche sacken lassen und muss sagen, mehr als eine :7.5: kommt er von mir nicht. Es ist schon ein guter bis sehr guter Film der seine Qualitäten insbesondere in der Intensität und seiner klugen Inszenierung (Zeitebenen) hat. Nolan ist einer von den Besten in Hollywood, das sieht man hier am Handwerk einmal mehr. Dennoch muss ich am Ende für mich eingestehen, es ist einer seiner Filme der mir am "schlechtesten" gefallen hat. Eigentlich fast schon unfair dies zu behaupten, da zuvor so gut wie nur Meisterwerk von ihm abgeliefert wurden...
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Sing-Lung am 08. August 2017, 12:24:14
Für mich isses zwar auch kein Meisterwerk wie einige seiner vorherigen Filmen. Trotzdem war ich aber extrem angespannt im Kinosessel und war schon lang nicht mehr so gefesselt. Für mich die :8.5:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Ash am 06. Mai 2018, 15:48:32
Dunkirk :prime: Soeben beendet. Doch es ist ein Meisterwerk, vllt. nicht heute aber in der Zukunft wird er dazu reifen. Ich weiß es garnicht aber ich vermute mal, der Film floppte!? Die ruhige, dialogarme Situation sowie die depressive Grundstimmung ohne ausgeklügelter und abwechslungsreicher Story (dafür aber verschiedene Handlungsschauplätze die sich fast zeitgleich abspielen) kommt vermutlich bei Kriegsfilm-Fans nicht so gut an. Hier auf Arbeit hat sich der Kollege auf jeden Fall nach 10min in das zweite Büro verzogen, obwohl er auf Kriegsfilme steht. :lol: ABER den Film so zu drehen war mutig und ist in meinen Augen für das Genre einzigartig. Der Film besitzt eine Stimmung wie "Walhalla Rising". Man bewegt sich düster, einsam & aussichtslos durch die Szenen, Bild & Ton bestimmen die Handlung und das fesselt denn die daraus resultierende Wirkung ist höher und realer als wenn sich die Geschichte nur um eine Gruppe von Soldaten abgespielt hätte.
Einen Dämpfer habe ich allerdings und zwar die Darstellung der Hafenstadt Dünkirchen. Man hat sich wenig Mühe gegeben, das Häuserbild 80 Jahre älter aussehen zu lassen. Man sieht den Strandboulevard so wie er jetzt ist, Häuser mit großen Dachfenstern (die es garantiert so nicht gab) sowie Außenschalousienen aus der heutigen Zeit, große Parkplärze, Gebäude die wie Supermärkte aussehen. Das Ganze sieht einfach nicht nach 1940 aus und eigentlich ist das ein Punkt auf den ich viel Wert lege. Dafür merke ich halt nie, wenn mal irgendwas asynchron oder neu vertont wurde. So hat halt Jeder seine Punkte auf die er Wert legt aber das hat bei mir die Sichtung etwas getrübt. BTW glaube ich, dass der Film am besten im Kino wirkt, glaube da hätte er mich noch deutlich mehr gefesselt.

:8.5:

Flo, wie hoch hättest du ihn jetzt eigentlich bewertet? Von der Atmo her müsste es ja voll dein Ding sein.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Freddy am 06. Mai 2018, 19:20:13
Ash, irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass der dir gefällt. Frag mich nicht warum. Aber umso mehr freut es mich.
Ich fand den ja auch genial. Hätte fast noch Lust, die Disc noch heute in den Player zu schieben, wenn ich mir die letzten Posts so durchlese.
Das mit den Häusern ist mir jetzt beispielsweise nicht negativ aufgefallen. Werde beim nächsten Durchgang mal genauer drauf achten.

Super bedrückende Stimmung und Spannung pur. Ich war auch noch nie so Hautnah bei Flugszenen mit an Board. Im wahrsten Sinne. Siehe Making-Of.

Ich dachte, ich hätte schon damals was zum Film geschrieben... Was soll´s. Nolan macht weiterhin alles richtig. :)
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Ash am 06. Mai 2018, 21:57:51
Naja du hast schon Recht, ist im Grunde selten mein Fall und mein Vergleich zu Walhalla Rising zeigt das auch weil ich den Film auch nicht so mochte. Das Ding hier ist aber, dass mich Krieg der Neuzeit irgendwie packt und ich mich gedanklich  oft mit diesen Szenerien beschäftige, wodurch der Film mit seiner Stimmung genau auf meine Gedankenwelt trifft, was ein Film mit ähnlicher Grundstimmung beispielsweise aus dem Mittelalter nicht schaffen könnte. Das wäre meine Vermutung diesbezüglich.
Bezüglich Gebäude und Häuser, naja vllt. lag es auch an dem kleinen 22“ Büromonitor und ich habe die Details der Gebäude falsch gedeutet oder erkannt aber gerade am Anfang und teils am Ende die Gebäude am Strand, da kamen mir manche Details total schräg vor sowie einmal der Hintergrund eines Waldes mit ein paar herausstechenden Häusern mit ihren großen 1,50x1,50m großen Dachfenstern wie sie heute Dachgeschosswohnungen haben, also die gab es sicherlich nicht. Zum Glück habe ich nirgends ne Photovoltaik Anlage aufm Dach entdeckt weil dann wäre es wirklich aus gewesen mit dem kucken. :lol:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Freddy am 08. Mai 2018, 17:43:56
Ein halbwegs anständiger TV und vor allem das Sound-System sind bei Nolan imo ein muss.
Der kleine Monitor auf Arbeit nebenbei käme bei mir da absolut nicht in Frage.
Da würde meine Wahl dann eher auf einen Film bei Prime fallen, den ich sonst wohl ganz auslassen würde. :lol:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Mai 2018, 21:26:26
Dunkirk :bd:

Danke fürs Erinnern Ash, der stand schon länger auf der Liste. Im Nachhinein ärgere ich mich, den nicht im Kino mitgenommen zu haben. Eine Bewertung fällt mir nicht ganz leicht, da ich sowohl Kritiker als auch die Lobhudeleien gut verstehen kann. Trotz der kaum vorhandenen Story, verstehen es Nolan und vorallem sein Technik Team, den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Mir ging's wie Flo. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob das Ganze funktionieren kann, zumal ich sogar fand, dass das Geschehen durch die künstlerische Aufarbeitung und die teils sterilen Bilder garnicht mal so realistisch rüberkam. Die wenigen Dialoge, die zielgerichtete Rationalität der Figuren zu Beginn und eben verhältnismäßig blutarme/ saubere Bilder. Das war schon etwas befremdlich. Aber nach und nach entwickelt der Film eine enorme Sogwirkung, welche ganz entscheidend durch Musik, Soundkulisse, Bildkomposition und Schnitt erzeugt wird. Hier liefern Nolan und seine Mitstreiter wirklich meisterhaftes. Nach den Oscars hat es mich ja fast ein wenig gestört, dass Dunkirk ein paar technische Trophäen eingestrichen hat, die ich lieber bei Blade Runner 2049 gesehen hätte. Im direkten Vergleich nehmen sich die Filme in der Hinsicht tatsächlich nicht viel. Beides technisch gesehen absolute Bomben.
Ich wusste ja in etwa, was mich erwartet, daher ist es jetzt schwierig zu sagen, dass Dunkirk in Sachen Dramaturgie oder Storytelling große Schwächen hat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob dies überhaupt ein Makel ist. Man erwischt sich halt immer wieder dabei, den Film mit anderen Kriegsfilmen zu vergleichen, was im Grunde keinen Sinn macht. Denn er ist einfach etwas völlig anderes, ja fast schon neues und auf seine Art und Weise irgendwie tatsächlich ein einzigartiges Meisterwerk.

Das mit den Gebäuden und den modernen Fenstern, Dächern und Fassaden ist mir übrigens am Anfang auch aufgefallen, aber vermutlich nur weil es Ash vorher erwähnt hat. Bin mir nicht sicher ob ich das alleine  gemerkt hätte. Weil der Film nunmal von seiner visuellen Wirkung lebt, fand ich es etwas störend dass während einzelner Szenen das Bildformat wegen dem IMAX Anteil wechselt.

Ganz besonders herausstellen muss man Hans Zimmer und Co, denn die Musik ist im Grunde genommen die einzige "Hauptfigur" in diesem Film. Der Soundtrack und der Ton an sich sind wirklich ganz ganz große Klasse.

Die Bewertung würde ich vorerst so ansetzen, wie der Film bei mir phasenweise unterschiedlich gut funktioniert hat. Dabei schwankt es von :7: bis :8.5:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Ash am 08. Mai 2018, 21:41:53
„Die Musik ist die einzige Hauptfigur“, joa, beschreibt es ganz gut.
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Mai 2018, 21:43:15
Er steigt jetzt gerade schon beim Sacken.

 :7.5: bis  :8.5:
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Freddy am 09. Mai 2018, 19:11:45
Die volle 8,5 ist spätestens bei der Zweitsichtung dann drinnen... Wenn nicht schon vorher nach dem Sacken... :D
Der Soundtrack ist natürlich grandios. Und super wichtig. Völlige Stille gehört für mich da auch dazu: Lieblings-Szene:
(click to show/hide)
Titel: Antw:Dunkirk (Christopher Nolan)
Beitrag von: Ash am 09. Mai 2018, 22:54:57
Und wie die Ameisen alle an einem Fleck, scheiss Gefühl wenn man dabei ist.