Die neue Ausgabe der Famitsu hat eine Neuenthüllung parat, nämlich Dark Souls von Namco Bandai und From Software. Die Entwicklung des Spiels wurde schon auf der Tokyo Game Show 2010 bekannt gegeben, allerdings gab es damals keine Details, außer das es sich um eine Fortsetzung von Demon Souls handelt. In Japan erscheint Dark Souls exklusiv für die PlayStation 3. In Übersee vertreibt Namco Bandai aber neben der PS3 Version auch noch eine Xbox 360 Version.
Dark Souls soll die selben Leitthemen wie Demon Souls behandeln, nämlich das Lernen aus Fehlern und den Spaß an der Erkundung. In Sachen Story und Welt soll es aber keine Verbindungen geben. Der Schwierigkeitsgrad soll gegenüber dem Vorgänger viel höher sein. Wie Demon Souls basiert das Gameplay aber auch bei Dark Souls auf einem klassischen RPG – Charakterentwicklung, Items, Leveling und alles was eben dazu gehört. Riesige Areale soll es zu erkunden geben. Screenshots oder Scans des Famitsu Artikels liegen noch nicht vor.
Miyazaki: ‘Dark Souls ist kein Demon’s Souls 2http://www.play3.de/2011/02/07/miyazaki-dark-souls-ist-kein-demons-souls-2/
Aufgrund der kaum zu übersehenden Ähnlichkeiten wurde “Dark Souls” immer wieder als geistiger Nachfolger zu “Demon’s Souls” bezeichnet. Wie Director Hidetaka Miyazaki in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, sieht man in “Dark Souls” allerdings keinen direkten Nachfolger zum PS3-exklusiven Rollenspiel, sondern behandelt das Projekt wie einen komplett neuen Titel.
Miyazaki: “Was wir euch ein für alle Mal klar machen möchten ist, dass dies kein Sequel zu Demon’s Souls ist. Wir behandeln es wie ein brandneues Spiel, das vom gleichen Director und vom selben Producer gemacht wird.”
“Noch einmal: Es entsteht beim selben Director und Producer, wodurch das tragende Konzept und verschiedene Elemente vertraut anmuten. Wie auch immer: Die Geschichte an sich und zahlreiche Features wurden komplett neu entworfen, wodurch wir das Ganze wie einen brandneuen Titel präsentieren können.”
“Wir behandeln es also nicht wie eine Fortsetzung, sondern wie einen komplett neuen Titel”, so Miyazaki weiter.
Platin kannst aber bei Demons Souls von vornherein abhacken ;) Und wenn Dark Soul NOCH schwerer ist :uglylol:, solltest du einfach mal hoffen, dass du jemals einen Durchlauf packst :lol:
Miyazaki: ‘Dark Souls ist kein Demon’s Souls 2http://www.play3.de/2011/02/07/miyazaki-dark-souls-ist-kein-demons-souls-2/
Aufgrund der kaum zu übersehenden Ähnlichkeiten wurde “Dark Souls” immer wieder als geistiger Nachfolger zu “Demon’s Souls” bezeichnet. Wie Director Hidetaka Miyazaki in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, sieht man in “Dark Souls” allerdings keinen direkten Nachfolger zum PS3-exklusiven Rollenspiel, sondern behandelt das Projekt wie einen komplett neuen Titel.
Miyazaki: “Was wir euch ein für alle Mal klar machen möchten ist, dass dies kein Sequel zu Demon’s Souls ist. Wir behandeln es wie ein brandneues Spiel, das vom gleichen Director und vom selben Producer gemacht wird.”
“Noch einmal: Es entsteht beim selben Director und Producer, wodurch das tragende Konzept und verschiedene Elemente vertraut anmuten. Wie auch immer: Die Geschichte an sich und zahlreiche Features wurden komplett neu entworfen, wodurch wir das Ganze wie einen brandneuen Titel präsentieren können.”
“Wir behandeln es also nicht wie eine Fortsetzung, sondern wie einen komplett neuen Titel”, so Miyazaki weiter.
Noch nie lagen Frust und Lust so nahe beieinander
Schwache Spieler müssen gebrochen werden - vielleicht wachsen sie stark wieder zusammen: Mit seinem extremen Schwierigkeitsgrad hat Demon's Souls die Spieler-Spreu vom Hardcore-Weizen getrennt. Der illegitime Nachfolger Dark Souls kennt ebenfalls keine Gnade und wir haben alle Infos für euch:
An jeder Schule gab es einen mindestens einen furchterregenden Schläger, der einfach aus purem Spaß an der Freude zuschlug. Und wenn man sich dann die blutende Nase hielt und mit weinerlicher Stimme nach dem Grund fragte, gab es gleich noch einen Fußtritt hinterher. Wie eure Nemesis vom Schulhof heißt, wissen wir natürlich nicht – aber wir wissen, wie unsere Nemesis für PS3 und Xbox 360 heißt: Dark Souls.
Eigentlich genügt bereits eine kleine Anekdote über Dark Souls, um den Wahnwitz dieses Blut-, Schweiß- und Tränenspiels zu unterstreichen: Während der Präsentation in Dubai griffen die Entwickler auf Cheats zurück, um das Spiel in aller Ruhe präsentieren zu können, anstatt tausend Tode zu sterben. Als dann noch angekündigt wird, dass es zwischen den einzelnen Abschnitten keine Speicherpunkte geben wird, huscht ein kollektives Auflachen durch den Raum, in dem Unsicherheit mitflattert: Das war doch sicherlich ein Scherz, oder? Nein, war es nicht.
Speicherpunkte sind so selten gesät wie die sexfreien Tage im Leben von Tiger Woods und wenn ihr das Zeitliche segnet, beginnt euer Weg von vorne: Dark Souls hat keinerlei Hemmungen, euch eine Stunde oder mehr zurückzuwerfen und euch einen mühsam bezwungenen Abschnitt noch einmal durchleiden zu lassen. Kein Wunder, dass bereits Fans des Vorgängers permanent zwischen Liebe und Hass schwanken. Auch Dark Souls wird wieder jene intensive Hassliebe auslösen, die nur für ganz besondere Spiele reserviert ist.
Im Vergleich zu Demon's Souls setzt Dark Souls allerdings wesentlich mehr auf die Erkundung der lebensfeindlichen Umgebung. Außerdem besteht die Welt nicht mehr länger aus einzelnen Abschnitten, sondern bietet eine nahtlose Spielerfahrung. Weitere Neuerung: Dark Souls erscheint nicht PS3-exklusiv, sondern auch für Xbox 360.
Die bislang bekannte "Handlung" von Dark Souls passt auf die Rückseite einer Briefmarke: Mutterseelenallein tastet sich ein Ritter durch eine Fantasy-Welt, die so einladend wirkt wie eine Aufforderung zum Privatdinner mit Hannibal Lecter.
Während der Präsentation bekamen wir einen Abschnitt in einer Burg zu sehen, der für Demon's Souls-Verhältnisse zu Beginn fast schon lächerlich einfach wirkte. Aber bereits nach wenigen Minuten hatte mir Dark Souls mein überhebliches Grinsen aus dem Gesicht geprügelt und mich auf den Boden der Tatsachen geholt: Schweiß, Tränen und Wut werden jede Minute im Spiel bestimmen. Zu den ersten Gegnern im Spiel gehörten Echsenmenschen, die sich verhältnismäßig leicht abservieren ließen – einfach in einen engen Gang locken und mit Feuerbällen das Leben aus ihren schuppigen Leibern massieren.
Wenn jedoch plötzlich Pfeilfallen ausgelöst werden oder Steinkugeln aus dem Hinterhalt über den leidgeprüften Ritter hinwegrollen, dann kokettiert Dark Souls mit dem Image, das der Vorgänger aufgebaut hat: Während bei anderen Spielen aufgrund solcher offensichtlich unfairen Stellen der Controller längst in die Ecke geflogen wäre, wird er bei Dark Souls noch fester umpackt. Scheitern als Chance, es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Hinter jeder Ecke lauert der Tod und der nächste Schritt kann bereits der letzte sein – dementsprechend vorsichtig gestaltet sich der Gewaltmarsch durch die Welt von Dark Souls. Der Balance-Akt auf einem schmalen Steg beispielsweise wird noch zusätzlich verkompliziert durch messerscharfe Äxte, die sogar Edgar Allen Poes Pendel des Todes die Schamröte auf die Stirn treiben würden: Nur durch präzises Timing ist es möglich, dem sicheren Tod durch einen Sturz in die Tiefe zu entkommen.
Nicht einmal Schatztruhen könnt ihr in Dark Souls über den Weg trauen: Statt wertvoller Ausrüstungsgegenstände verwandelt sich eine der Kiste in eine bizarre Kreatur, die direkt aus Silent Hill stammen könnte. Klar, dass der darauf folgende Kampf dafür sorgt, dass ihr ab sofort alle weiteren Schatztruhen in Dark Souls mit ganz anderen Augen sehen werdet. Kurz vor Ende der Präsentation fegte außerdem noch ein Drache über die Burg hinweg und kündete einen Kampf an, der mit Sicherheit nicht im ersten Anlauf zu meistern ist. Oder im zweiten. Oder im dritten…
Die hohe Kunst von Demon's Souls lag darin, solch extreme Glücksgefühle auszulösen wie kaum ein anderes Spiel jemals zuvor. Die seltenen Momente der totalen Euphorie, wenn ein scheinbar auswegloser Kampf endlich gewonnen war, wischten all die Stunden voller Frustration, Scheitern und Selbstzweifel einfach beiseite. Obwohl wir bei Dark Souls nur stumm staunende Zeugen waren und nicht selbst Hand anlegen durften, war klar, dass der Hardcore-Hit von 2009 in eine neue Runde geht, die noch faszinierender, fordernder und frustrierender werden könnte.
Ausblick
Hart, härter, Dark Souls – wenn ihr euch gern Zigaretten auf der Zunge ausdrückt, Tabasco ins Auge schüttet und euren Hintern an Bienenstöcken reibt, dann ist Dark Souls genau das richtige Spiel für euch.
Während der Präsentation in Dubai erhielten wir zwar nur einen kleinen Einblick in die zwischen Lust und Frust pendelnde Welt von Dark Souls. Doch die leuchtenden Augen von Spielejournalisten aus aller Welt und die freudig-erregten Schmerzstöhner sprachen Bände: Dark Souls wird uns zertreten, zermalmen, zerstückeln und zerfetzen. Und wir werden es lieben und nach mehr betteln.
Eigentlich müsste man den Entwicklern die Füße für Dark Souls küssen für ihren Mut, einfach auf alle Konventionen zu pfeifen – wenn man nicht das ungute Gefühl hätte, dass sie sofort zutreten würden. Und wenn man sich dann die blutende Nase hält und sie fragend anschaut, gibt es gleich noch einen Tritt.
Ich glaub dem werd ich mal ne Chance geben, denn das Spielprinzip hatte ich noch nicht ;)
Also ich werde von diesem Spiel gepflegt die Finger lassen. Der Vorgänger ist schon stark über die Frustgrenze hinausgeschossen. Das muß ich mir kein zweites Mal geben.
Sehe ich ähnlich. Habe zwar nie den Controller durch die Gegend geworfen, aber desöfteren überlegt reinzubeissen. Man muss ja nicht alles auf Anhieb und mit Leichtigkeit schaffen, aber wenn jeder kleine Fehler gleich beduetend damit ist, dass man eine halbe Stunde oder so umsonst gezockt hat... gerade da es diesmal auch Fallen geben soll. Atmosphärisch genial wird es sicher wieder, es wird insgesamt sicher auch "fair" bleiben, aber wenn ich zocke, dann zum Spass und nicht, um mich stundenlang in tiefster Konzentration versenken zu müssen.
Dark Soulswww.gamezone.de/news_detail.asp?nid=101010
In Japan leicht verschoben
Dark Souls von From Software wurde in Japan um rund eine Woche auf den 22. September 2011 verschoben. Dort erscheint das Spiel nur für die PlayStation 3 und wird von From Software selbst gepublisht. Bei uns sollte das Spiel am 7. Oktober 2011 über Namco Bandai Games für die Xbox 360 und die PlayStation 3 veröffentlicht werden. Hierzulande wurde bisher keine Verschiebung bekannt gegeben.
Dark Souls ist in einem dunklen Fantasie-Universum angesiedelt, voller angsteinflößender Gegner. Gleichzeitig setzt das Spiel auf Forschung und Entdeckung, um für genügend Abwechslung zu sorgen. Die Entwickler versprechen "ein Erfolgserlebnis nach dem anderen", wobei der Schwierigkeitsgrad ein weiteres Mal durchaus anspruchsvoll ausfallen soll. Dennoch gibt man uns die Möglichkeit, mehr heilende Gegenstände sowie eine Lagerfeuerfunktion zu nutzen.
Was machen die Cap Am Bilder dabei? :lol:Aus Versehen mit reingerutscht. :D
Sieht schön düster aus
Keddesääch oder Überhämmer wär da halt ne feine Sache :D
Kann man die Waffen auch selbst verzaubern oder sind die schon vorgefertigt ? Und gibts die Waffen als Belohnung oder kann man die wo finden ?
Hiahaha, ich stell mir das grad bildlich vor: Man läuft einen düsteren Ganz lang, um die Ecke lauert ein fieser Obergolem. Man läuft zurück, wirft die Keddesääch an und man hört aus dem Gang nur ein Rääändändändän :lol:
und dann grinst der Obergolem nicht mal, sondern holt nur aus und befördert dich mit einem Schlag in den Nexus, wo du dann als Geistgestalt mit weniger Energie wieder den 40 Minütigen Weg bis zu diesem Golem aufnehmen darfst. :D
Zum tauschen finden wir sicher mal wieder was, Captain America hätte ich zB. bald verfügbar ;)
9.5 | Präsentation Gruselig, grotesk, grauenerregend, großartig: Das Kreaturen-Design von From Software schreit nach einem eigenen Artbook, während die Welt von Dark Souls Gänsehaut-Atmosphäre erzeugt und ihre eigene Geschichte ohne jegliche Worte erzählt. |
9.0 | Grafik Grafisch kann Dark Souls aktuellen Vorzeigetiteln wie Battlefield 3 oder Rage natürlich nicht das Wasser reichen. Aber die Welt von Dark Souls wirkt wie aus einem Guß und erreicht eine optische Geschlossenheit, wie sie nur eine Handvoll Spiele überhaupt erreichen. |
9.5 | Sound Die Musik unterstreicht mit wehmütigen Klavier- und Geigenklängen noch die melancholische Atmosphäre, während Gargoyles mit mächtigen Flügelschlägen heranpeitschen. Auch auf der akustischen Ebene setzt Dark Souls Maßstäbe, wie ohne aufgesetzte Effekthascherei eine eigene Welt erschaffen werden kann. |
9.0 | Gameplay Das Kampfsystem ist einfach zu erlernen, schwer zu meistern und perfekt umgesetzt - in Dark Souls schlägt Kampf nie in Krampf um. Ob es allerdings wirklich notwendig ist, den Spielern nach Dutzenden von Stunden mit Gegnern zu konfrontieren, die seine Lebensleiste halbieren? |
9.5 | Dauerspaß From Software hat die Spielzeit in früheren Interviews mit 40-60 Stunden angegeben. Aber der Tod ist ein Meister aus Japan, weshalb ihr noch locker 10-20 Stunden draufpacken könnt - ohne jeden Winkel von Dark Souls erforscht zu haben. |
Aber der Tod ist ein Meister aus Japan, weshalb ihr noch locker 10-20 Stunden draufpacken könntDas Spiel sieht durchaus klasse aus und hört sich auch klasse an, aber genau dieser Part stößt mir doch sauer auf.
Das Spiel sieht durchaus klasse aus und hört sich auch klasse an, aber genau dieser Part stößt mir doch sauer auf.
Klar, Herausforderungen sind gut, aber da schon bei Demon Souls irgendwann mehr Frust als Lust herrschte, fährt die Fortsetzung bei mir gleich Minuspunkte ein, ohne das ich das Teil überhaupt gespielt habe, da es ja noch schwerer sein soll.
Die Wertungen sind absolut nicht nachzuvollziehen wenn es schwerer als der Vorgänger sein soll.
Denn das alles hat irgendwann mit Spielspaß überhaupt nix mehr zu tun
Bei mir war/ist es so, dass ich es erstmal Tgae/Wochen/Monate nicht anrühre, aber der Drang denn doch wiederkommt, diesen verdammten Boss doch nochmal zu versuchen. Das Spiel macht einen jedenfalls seelisch zur Sau :)Die Wertungen sind absolut nicht nachzuvollziehen wenn es schwerer als der Vorgänger sein soll.Und hier kreist mein Mauszeiger schon wieder über dem Bestellbutton. :D
Denn das alles hat irgendwann mit Spielspaß überhaupt nix mehr zu tun
Die Wertungen sind absolut nicht nachzuvollziehen ...
Bei mir war/ist es so, dass ich es erstmal Tgae/Wochen/Monate nicht anrühre, aber der Drang denn doch wiederkommt, diesen verdammten Boss doch nochmal zu versuchen. Das Spiel macht einen jedenfalls seelisch zur Sau :)Ist bei mir nicht anders.
play3.de TEST
Fazit:
„Dark Souls“ ist wie der alte, strenge Mathelehrer in der Schule. Irgendwie habe ich immer gehasst, schließlich brummte er einem die meisten Hausaufgaben auf und stellte die schwierigsten Klausuren. Trotzdem war die Begeisterung dann umso größer, als ich schließlich mit einer guten Note nach Hause kam. Denn diese hatte ich mir erarbeitet. Mit Fleiß, Einsatz und Köpfchen. Und genauso spielt sich auch „Dark Souls“. Es ist zuweilen frustrierend schwer und während unseres tagelangen Tests haben wir geflucht, geschrien, die Konsole genervt ausgeschaltet und das Gamepad durch die Gegend geworfen. Aber wir haben immer weiter gespielt. Denn unser Scheitern wird hier logisch erklärt: Wir waren einfach zu diesem Zeitpunkt zu schlecht für das Spiel. Doch nach unzähligen Versuchen hatten wir die Taktik raus und umso größer war der Triumph, als wir unseren einst übermächtigen Gegner endlich besiegt hatten. „Dark Souls“ ist ein beinharter Lehrmeister, belohnt aber mit einem wunderschönen, in sich stimmigen Universum und unzähligen genialen Momenten.
9/10
http://www.play3.de/2011/10/04/test-dark-souls/
Eurogamer Test
"Dark Souls ist... Das beste Spiel aller Zeiten!? Vielleicht. Zumindest kann ich mich in den letzten zehn oder mehr Jahren nicht daran erinnern, dass ich mit einem Rollenspiel oder überhaupt einem Spiel mehr Zeit verbrachte, das mich härter arbeiten lies und mich reichhaltiger entlohnte. In dem Niederlagen und jubelnde Triumphe immer im richtigen Maß ausgeschenkt wurden. In dem der Spieler zusammen mit dem Spiel über sich hinaus wuchs, um allen Widrigkeiten zum Trotz doch noch zu siegen. Man hat nicht das Gefühl, dass dieses Spiel gegen einen spielt. Es ist eine Art strenger aber doch mitfühlender Lehrer, der einem das Werkzeug gibt und einen sanft leitet, damit man schließlich Momente erlebt, für die damals nicht unbedingt das Videospiel erfunden wurde. Weil man sich in diesen zarten Tagen gar nicht vorstellen konnte, dass es etwas so wundervoll lächerlich Gewaltiges wie Dark Souls eines Tages geben könnte. Es ist faszinierend, in welche Höhen sich dieses Medium an seinen guten Tagen schwingen kann.
Diese Mischung aus Herausforderung, Chancen sie zu bestehen, immer wieder neue Entdeckungen und Erkundungen in unbekanntes Terrain, ist in dieser Zusammenstellung, mit diesem Konzept und diesem Qualitätsgrad einmalig. Die melancholische, bedrohliche und doch bald so vertraute Spielwelt selbst kann man als Kunstwerk des Goth-Gormenghast-Fantasy-Designs bezeichnen, das auch seinen Vorgänger locker im Regen stehen lässt. Die neuen Lagerfeuer als Wegpunkte allein reichen schon als sinnvolle Ergänzung des schon dort herausragenden Konzeptes und sind doch nur ein Teil aller Verfeinerungen. Alle Verbesserungen zusammen schaffen mit Dark Souls ein Spielerlebnis, das, wenn es euch packt, euch in vielen Jahren auf eine der besten und intensivsten Zeiten zurückblicken lassen wird, die ihr mit einem Pad in der Hand erlebt habt.
Mir hat einmal jemand gesagt, dass wenn man so viele Stunden mit einem Spiel verbrachte, wenn man so wie hier schier unendlich viel Freude mit ihm hatte, wenn man es von innen und außen kennt und einem dann noch nichts Schlechtes einfällt, was man dazu sagen könnte, gibt es nur eine Wertung, die man geben kann. Es war ein weiser Rat und es ist das Einzige, was mir in Dark Souls am Ende einfach gemacht wird. Aber es zu tun ist schließlich so befriedigend, wie jede Minute mit diesem wundervollen Spiel.
10/10
http://www.eurogamer.de/articles/2011-10-04-dark-souls-test
4players Test: 92/100
"Unberechenbar, spannend, rätselhaft. Dieses Spiel beschäftigt mich tatsächlich bis in den Traum hinein. Das hat bisher nur Bard’s Tale geschafft, als ein kleiner Junge spät nachts eine gefährliche Fantasy-Welt auf dem Amiga erkundete – er starb dabei so oft, aber der Nervenkitzel und diese Rätselhaftigkeit blieben bis heute unvergessen. Dark Souls bringt mir beides zurück. Es führt die Tradition der alten Rollenspielriesen fort, der Wizardrys und Dungeon Masters, indem es ein gefährliches Abenteuer in einer Terra incognita inszeniert. Ich habe viel an Kampfintensität und monumentaler Pracht erwartet, aber nicht diese qualitative Steigerung gegenüber dem ausgezeichneten Vorgänger. Schon die erste Burg, die sich in das Hochgebirge schmiegt, ist eine urig verwinkelte Augenweide. Dieses Spiel ist aber nicht nur größer, offener und schöner. Es belohnt das Erkunden noch mehr und führt die gnadenlose Tradition mit einem sinnvollen Lagerfeuer-Komfort fort, ohne sich dem Massenmarkt anzubiedern. Es bleibt sich und seinem urigen Erzählstil treu. Es entführt in ein einzigartiges, herrlich offenes und mysteriöses Abenteuer, das einen schlaflos über die nächsten Schritte spekulieren lässt - bis man mit blitzenden Augen aufsteht und weiterkämpft."
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/24633/72982/0/Dark_Souls.html
Ich hab jetzt nichts drüber lesen können... das ist auch komplett ohne Savepoints oder wie ?
Also genau wie der Vorgänger in vielen Punkten ?
Die melancholische, bedrohliche und doch bald so vertraute Spielwelt selbst kann man als Kunstwerk des Goth-Gormenghast-Fantasy-Designs bezeichnen, das auch seinen Vorgänger locker im Regen stehen lässt. Die neuen Lagerfeuer als Wegpunkte allein reichen schon als sinnvolle Ergänzung des schon dort herausragenden Konzeptes und sind doch nur ein Teil aller Verfeinerungen. Alle Verbesserungen zusammen schaffen mit Dark Souls ein Spielerlebnis, das, wenn es euch packt, euch in vielen Jahren auf eine der besten und intensivsten Zeiten zurückblicken lassen wird, die ihr mit einem Pad in der Hand erlebt habt.
Schwer und leidlich gut
Dark Souls könnte ein großartiges Rollenspiel sein. Ein Spiel für echte Männer. Hart. Fair. Schön. Stimmungsvoll. Fast alles davon ist es auch, aber das wichtigste Adjektiv ist zu streichen: Fair ist Dark Souls nicht, es ist vielmehr darauf angelegt, euch zu ärgern. Teils gewollt -- etwa durch die garantierten Tode, wenn ihr direkt vor einen Boss geworfen werdet --, teils ungewollt, aufgrund mäßigen Spieldesigns.
Stellt euch vor, ihr spielt F1 2011 und liegt drei Runden vor Schluss deutlich in Führung. Was würdet ihr davon halten, wenn das Spiel versuchen würde, euch gewaltsam daran zu hindern, das Rennen zu gewinnen? Etwa, indem euch von rechts plötzlich ein Lkw rammt? Im Fall von Dark Souls sorgen viele offensichtlich unfaire Stellen sowie ein Sammelsurium bewusster oder unbewusster Gemeinheiten dafür, dass der Schwierigkeitsgrad in unverschämte Höhen schnellt. Wir bedauern dies sehr, denn "sehr schwer, aber fair" hätte es auch getan. Hinter der abweisenden Fassade verbirgt sich ein an sich gutes Rollenspiel. Die Grafik mit ihren schönen Lichteffekten sorgt für eine tolle Atmosphäre, die Steuerung ist mit Übung gut zu beherrschend. Außerdem glänzt Dark Souls durch eindringliche Begegnungen mit riesengroßen Widersachern – wir bekamen des Öfteren Gänsehaut, so überwältigt waren wir von diesen Momenten. Die Spielzeit lässt sich wohl mit einer hohen zweistelligen Stundenzahl angeben, was nicht nur auf das Dauersterben zurückzuführen ist (aber schon zu einem großen Teil), sondern auch auf die große Spielwelt. Wir haben das Ende jedenfalls nicht gesehen, obwohl wir rund 40 Stunden Spielzeit investiert haben.
Fans des Quasi-Vorgängers Demon's Souls werden uns die "gerade noch gute" Note vielleicht nicht abnehmen. Und es wird sicher Menschen geben, die sich gerade durch das unfaire Spieldesign herausgefordert fühlen. Ersteren raten wir dennoch zum Probespielen, und letzteren wünschen wir viel Spaß und vor allem viel, viel Zeit. Spieler ohne virtuelle Masochismus-Tendenz sollten hingegen einen Bogen um dieses RPG machen. Denn es berauscht sich daran, seinen Käufern ein ums andere Mal ins Gesicht zu lachen: "Versuch's noch mal, Sterblicher!" Oder auch: "Dachtest du, ich dürfe das nicht?". Und: "Komm, beim 20. Mal klappt es sicher!" So zumindest stellen wir uns vor, was das Spiel sagen würde, wenn es denn denken und sprechen könnte. Falls uns also demnächst jemand auf der Straße begegnet, der mit seinen Leistungen bei Dark Souls angibt und uns ein kerniges "Ist es zu stark, bist du zu schwach" entgegen wirft (diesem Hustenbonbon-Slogan scheinen die Entwickler nämlich nachzueifern), so werden wir entgegnen: "Wir sind sogar viel zu schwach. Aber wir geben's wenigstens zu." Wir wollen von einem Spiel unterhalten werden -- und nicht geärgert.
7/10 Punkte
Ich weiß auch jetzt schon dass ich es mehrfach verfluchen, aber mich an jedem kleinen Erfolg tierisch erfreuen werde. :D
Sag dann mal Bescheid, wenn dieses Gefühl bei dir eintritt. Dann schlag ich auch zu :D
Bin aber noch ziemlich am Anfang...quasi beim Turmritter (Tower Knight).
Gegen die schwarzen Ritter sehe ich bisher alt aus, gegen den silbernen Ritter mit der gigantischen Keule erst Recht nicht. :lol:
Immerhin sehe ich Hoffnung gegen den Taurus Dämon oben auf der Brücke. Wenn ich es demnächst mal Überleben sollte und meine Taktik aufgeht. :D
Noch schwerer als der Vorgänger ? Gut, dann bin ich wohl raus :lol:
Grafisch was getan ?
Dem Taurus Dämon konnte ich mit viel Glück, starker Resistenz und Panzerung, sowie meiner zweimal Blitz Verzauberten Streitaxt geradeso den Garaus machen. :DDer ist sau einfach ;) Kumpel und ich sind ihm vom Turm einfach aus Frust als auf den Kopf gesprungen und hatten ihn nach knapp 5 Minuten platt... wobei wir zugegeben davor 40 Minuten an ihm verzweifelt sind :lol:
Hatte auch nur noch 3 meiner 10 Heiltränke übrig. *Puh*
Der ist sau einfach ;) Kumpel und ich sind ihm vom Turm einfach aus Frust als auf den Kopf gesprungen und hatten ihn nach knapp 5 Minuten platt... wobei wir zugegeben davor 40 Minuten an ihm verzweifelt sind :lol:
Der ist wieder genauso genial wie Demon's Souls!Ja, ich bin auch wieder völlig begeistert.
War das im Vorgänger eigentlich auch so, daß man viele Bossgegner im Fernkampf mit dem Bogen holen kann ?
Dann hätte ich mal einen Masterplan zum weiter machen :)
Aber dem Video nach zu urteilen: So schwer isses doch gar nicht :confused: :D
Hauptproblem ist einfach dass es kaum Hinweise gibt wo man am Besten weitermacht und man unverhofft in einem Gebiet mit Gegnern landet gegen die man ziemlich alt aussieht, wenn man nicht genau weiß was man tun muss.
Das Problem hab ich ja schon beim Vorgänger.
Man weiß einfach nicht, welches der nächst beste Weg ist...
Komischerweise ist der nun jedoch spurlos verschwunden. :confused:
Ist anscheinend ein Bug, dass der ab und an mal verschwindet.
Schade um die 10.000 Seelen Erfahrung....sofern ich ihn denn jemals zur Strecke gebracht hätte. :lol:
Ach was freu ich mich, wenn ich Demon's Souls durch hab und Dark Souls zocken kann. :lol:
Ich werd mich diesem und erst seinem Vorgänger auch bald widmen. Hab ich die Tage beschlossen :D
Ich hab in Dark Souls schon gut ~35 Spielstunden (ok, hier und da getrödelt) und erst 7% Trophys (4 oder 5 Stück, alles Bronze) :lol:
Ich will mich der Herausforderung stellen :p
Demnächst werde ich mich wohl mal in die Katakomben begeben und den ganzen Skeletten, Nekromanten und ähnlichem Pack einen Besuch abstatten. :D
Ach was freu icgh mich schon auf Dark Souls, werd's mir bald auch holen.
Wie schnell steigt man da denn die Seelenstufen auf, so im Vergleich zu Demon's Souls?
Mir war das in Demon's Souls extrem wichtig möglichst schnell viele Level aufzusteigen.
Bin mit meinem Charakter mittlerweile auf Seelenstufe 201. :)
Praktisch wenn man krank ist, gelle :D
@ManoloStufe 62 kostet 22.181 Seelen
Kann es gerade ablesen.
Aufstieg auf Stufe 61 kostet jetzt 21.472 Seelen
Wird Zeit, dass ich mir das auch endlich hole.
Sieht wesentlich größer aus als Demon Souls, was mir mir als 30 Spielstunden verspricht. :)
Hast du die normale oder die Limited Edition?
Achso man kann die Rüstung schon frei wählen, und nicht rumlaufen wie Frankenstein mit Hinkefuß :D
Ich glaube ich bin einfach nur ein ziemlich miserabler Spieler, oder inzwischen doch zu alt.
Gestern irgendwo gelesen, dass die ziemlich Viele das Spiel schon mit einem Seelenlevel von 60-70 das erste mal durchgeboxt haben.
Entweder ist Dark Souls wesentlich schwerer als Demon's Souls, oder ich bin einfach nur schlecht heute. :lol:
Welchen Boss hast du den erledigt?
Den Taurus Dämon?
Den Händler in der Burg der Untoten hast du ja bestimmt schon gefunden.
Hahaha, schön wär's da bin ich grade und am verzweifeln.Achso, etwa den ersten schwarzen Ritter?
Ich glaube Dieb ist echt die falsche Klasse für mich. :(
Den Händler in der Burg der Untoten hast du ja bestimmt schon gefunden.
Ne, wo ist der? :lol:
Kommt der nach dem verkackten Taurus-Dämon?
Wo kann man denn 'nen Bogen herbekommen?
Dann hab ich das gepanzerte Schwein fertig gemacht und den düster aussehenden Ritter in dem Gebäude hinter dem Tor.Die Kanalisierer sind auch nicht Ohne, wenn sie diesen Schimmer auf sich oder andere Gegner zaubern.
Anschließend weiter nach oben wo mich so ein Magier platt gemacht hat.
Dann bin ich doch lieber links rum und hab ein Leuchtfeuer sowie 'nen Schmied entdeckt und weiter runter einen Dämon, der mich dann auch erstmal platt gemacht hat.
Beim nächsten Mal bin ich einfach an dem vorbeigerannt und bin in das "Waldgebiet" und hab mich da ein wenig durchgewuselt, bis irgendwann ein großer Ritter kam, der mich dann wieder platt gemacht hat.
Irgendwie fällt es mir aber jetzt schon schwer in Dark Souls den Überblick zu behalten, so viele Wege gibt es und so riesig ist das da alles.Das gibt sich mit der Zeit.
Demon's Souls war da wesentlich leichter zu überblicken.
Im Drachental war ich mittlerweile, dank Generalschlüßel, auch schon.
Und bin zum ersten großen Drachen, hab mir schnell die Items geschnappt, bevor der mich dann kalt gemacht hat. :lol:
Kleines Fazit:
Bin bis jetzt bestimmt schon 60 Mal gestorben, grade mal Seelenlevel 23 und hab knapp 7 Spielstunden.
Ich fühl mich miserabel udn denk die ganze Zeit, dass ich grottenschlecht bin, weil cih irgendwie noch nicht viel erreicht habe. :bawling:
Achja und du musst nur weil du den Dieb gewählt hast nicht zwingend auch einen spielen.
Wenn du merkst dass dir schwerere Rüstungen oder aber Zauber mehr liegen, wechsel einfach. :)
Dann hab ich mir doch den Magier vorgeknöpft und anschließend die beiden Gargoyles auf dem Dach geplättet und die Glocke geläutet, yai. :)Aha, ich sehe der Knoten ist geplatzt. :D
Und den Ziegendämon ganz unten, wo der Weg dorthin so ziemlich versteckt lag hab ich auch ganz leicht fertig machen können.
Mit Zauber hab ich es immoment auch nicht so, hab ich bei Demon's Souls fast alles mit Zauberei gemacht, hab ich mir hier noch komplett davon ferngehalten, weil mit das mit den Zauber kaufen und den Aufladungen ein wenig abgeschreckt hat.Mein Char ist dafür in "Zauber" und "Intelligenz" einfach zu unterentwickelt, da ich das nie gelevelt habe. Nur minimal "Wille" damit ich noch das kleine "Heilungs" Wunder machen kann.
EDIT: Hab mir jetzt mühevoll die 20.000 Seelen für das Wappen des Atorias zusammengefarmt.Ja, da muss man etwas den Trick raus haben.
Geht da aber echt fix, hab die Seelen in nichtmal 5 Minuten locker wieder rausgehabt und jetzt nochmal schnell bis Seelenlevel 40 hochgelevelt.
Wobei ich oft den Abgrund runterfalle oder mir die ganzen Kleriker nicht über die Treppe gehen sondern irgendwo in Wald stehen bleiben und auf mich schießen.
Die treffen mich dann zwar an der Stelle nicht, aber runterspringen und sterben tun 'se auch nicht. :/
Aber immerhin eine wesentliche Erleichterung schonmal.
Aha, ich sehe der Knoten ist geplatzt. :D
Gleich beide Gargoyles und den Ziegendämon im ersten Versuch?
Ich bin beeindruckt. Gerade mit dem Ziegendämon hatte ich so meine liebe Mühe.
Womöglich habe ich mich einfach nur dumm angestellt, denn später wo sie zu mehreren kommen haue ich die ganz gut weg.
(Ok, mit meinen aktuellen Waffen hätte ich mit dem damals auch kurzen Prozess gemacht.)
Mein Char ist dafür in "Zauber" und "Intelligenz" einfach zu unterentwickelt, da ich das nie gelevelt habe. Nur minimal "Wille" damit ich noch das kleine "Heilungs" Wunder machen kann.Talisman in der 2ten Schildhand hab ich auch und Heilung auch, mehr hab ich Zauber/Wundermäßig aber auch nicht.
(Talisman in die 2te Schildhand und im Notfall wechseln. Sind 5 zusätzliche Heilungen.)
Ja, da muss man etwas den Trick raus haben.
Wenn du sie anlockst musst du schön von links an die Treppe ranlaufen und gerade die unteren Stufen berühren und dann in die Ecke am Abgrund.
Wenn die Jungs dir bis dahin gefolgt sind rennen sie über die Treppe.
Deshalb vorher ein, zwei Läuterungssteine beim Priester im Glockenturm kaufen.
Auch wenn die teuer sind, aber damit kann man einen Fluch aufheben wenn es einen mal doch erwischen sollte.
Flüche sind die absolute Über-Pest :!:
Bin mal wieder zurück zum Anfang zum Untoten-Asyl gegangen.
Jetzt taucht da plötzlich der "Verirrte Dämon" auf, der ja vorher nicht da war.
Wie besiegt man den? :D
Edit:Jep zu der kommt man auch.
Wobei da ja zwischendurch so eine Riesige Pestratte ist, hinet derm Gitter.
Kommt man da noch irgendwie hin?
Edit 2:
Zur Ratte bin ich immernoch nicht gekommen, aber dafür hab ich jetzt den ersten Abstecher in die Schandstadt gemacht und direkt 7 Mal gestorben, weil ich entweder kaputtgehauen oder vergiftet wurde, oder ich bin irgendwo runtergefallen, oder ich wurde vergiftet, kaputt gehauen und dann ist meine Leiche nochmal runtergestürzt, als wenn das Spiel bloß sichergehen will, dass ich auch ja tot bin.
Der Eingang im Drachental, ist das die große Höhle direkt am Anfang rechts?Jep, das ist der Eingang.
Da hab ich mich als ich im Drachental war nicht reingetraut.
Und die große Ratte, bringt mir das was, wenn ich zu der gehe, oder lohnt sich die Mühe nicht.Das Übliche halt.
Ansonsten würde ich die nämlich einfach weglassen.
Ich bin jetzt ganz unten im Sumpf angelangt, war auch Kampf genug...
Gibt es irgendeine Möglichkeit durch den Sumpf zu kommen, ohne Vergiftet zu werden?
Ich glaube New Game + könnte ziemlich interessant bis frustrierend werden. :D
Die "große Leere" und den Aschesee würde ich meiden solange du noch nicht Level 50-60 erreicht hast.
Die Jungs mit den Steinbrocken kannst du ganz rechts umgehen. Dann kommst du zum Höhleneingang ohne dass die dich bemerken.
Die Viecher mit den Geschwüren nicht bekämpfen.
Die Würmer können dich mit diesen Geschwüren Infizieren und dann wächst dir irgendwann ein Ei aus dem Kopf und du kannst keine Helme mehr tragen.
Das kann man dann nur durch einen "Eibeseitiger" heilen, der ziemlich selten zu finden und nur teuer zu kaufen ist.
Direkt danach kommt der Boss des Schandstadt Levels.
Wenn du vorher in der Schandstadt mal menschlich warst, hat dich bestimmt das rote Phantom "Wilde Miltred" besucht.
Wenn du die besiegt hast, dann kannst du die in menschlicher Gestalt vor dem Boss zur Unterstützung rufen.
Vom Aufrüsten halt ich mich normalerweise gerne fern, weil ich oft davor Angst habe etwas zu verschwenden, indem ich falsche Waffen aufwerte, die ich dann eh ersetze oder nicht effizent genug aufwerte und dann unnötig Items verheize. :|
Die Begegnung mit dem sterbenden NPC, der noch eine Warnung ausspricht, nach dem Motto man solle schnell verschwinden bevor er zum Zombie wird, und dann plötzlich weg ist, wenn man zum nächsten Mal nach ihm sieht... Ich hab mich sehr nervös in alle Richtungen umgeschaut und bin vorsichtig da raus geeilt... :DEventuell trifft man sich ja doch noch......... :D
Der WTF-Moment, als man dem Boss dann zum zweiten Mal und nun mit Ausrüstung begegnet.Alter Schwede! Aber das hat der Kerl bereut, aus dieser Begegnung ging ich um ein paar Seelen reicher als Sieger hervor.(click to show/hide)
Dann ein paar Schritte weiter der nächste WTF-Moment. Der Rabe. Super inszeniert. Und schon landet man in einer Art Hub und kann sich nicht entscheiden, wo man hin soll. :D
Die Skelette hinter den versteckten Truhen (hinter dem Raben) sind mir noch zu stark. Zwei recht chancenlose Tode. Damit warte ich wohl lieber noch ein wenig.
Der untere Bereich (Ruinen von Londo oder sowas?) kam mir dann erst leicht vor, doch als die ersten Geister aufgetaucht sind habe ich die Beine in die Hand genommen und bin feige geflüchtet, bevor ich da unten auch noch sterbe. Der Weg über die Treppen/den Berg nach oben und durch diesen Kanal zu den normalen Rittern scheint mir aktuell der einzig passable zu sein. Da werde ich mich etwas weiter umsehen.
Status: Gepackt. Man hat sofort Schiss vor jedem neuen Gegnertyp und erkundet die Gegend unglaublich vorsichtig. So muss das sein!
Eventuell trifft man sich ja doch noch......... :D
Hahaha, das erste Mal hat der mich so auch geplättet, da ich dacht ich schau mir das erst mal in Ruhe an.
Sprungattacke ist die Optimallösung. ;)
Man sieht dass du schon viele Erfahrungen aus Demon's Souls mitgenommen und gleich die Richtigen Schlüsse gezogen hast. :biggrin: :D
Ruinen von Neu Londo und Friedhof+Katakomben ist vorerst mal tabu.
Wenn du als Extra den Generalschlüssel genommen hast, kannst du in Neu Londo auch noch ins Drachental und weiter abkürzen, was ich allerdings ebensowenig empfehlen würde. :D
Genau für den Schlüssel habe ich mich entschieden. Alles andere kam mir weniger sinnvoll/nützlich vor. Für die Entscheidung (und meine Char-Bestimmung im Allgemeinen) habe ich bestimmt fast 30 Minuten gebraucht. Wollte weder in den Wiki schauen noch mich falsch entscheiden :D
Dieses Menschlichkeits-System habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden. Ist nun im Vergleich zu Demon's Souls ziemlich verwirrend geworden oder ich stehe auf dem Schlauch. Scheinbar wird man nicht mehr automatisch menschlich wenn man einen Boss besiegt hat, sondern bekommt die "Menschlichkeit" als Item ins Inventar und muss sie manuell einsetzen? Dann wird der Zähler neben den TP erhöht und am Leuchtfeuer wieder verringert, wenn man dort die Option wählt. Ist es sinnvoll, den Zähler weiter zu erhöhen als unbedingt nötig? Erscheint mir nicht so, da man die Zahl dort wie auch die der Seelen beim Sterben erst mal wieder verliert... oder?
Genau so geht es mir mit dem Entfachen der Leuchtfeuer. Zuerst hieß es, mir fehlt die Menschlichkeit, dann hab ich das wie o.g. gemacht und dann hieß es, mir fehlt ein mysteriöses Ritual oder so was. Ich blick nimmer durch und erforsche einfach mal weiter :D
Auf Höhe des ersten Leuchtfeuers dort kommt plötzlich ein schwarzes Phantom in meine Welt. Meine erste Invasion.
Er schreibt, ich soll mir keine Gedanken machen, das wäre eine reine "troll pvp build". :D
[...]
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit dem ganzen Zeug anfangen soll. Das zu benutzen würde sich wie Cheaten anfühlen.
Hab mich bis zum nächsten Boss auf dieser engen Bugzinne durchgekämpft, der dem ersten Boss etwas ähnlich sah. Habe ihn knapp, aber ohne große Probleme geschafft.Respekt, den Taurus Dämon gleich auf Anhieb erledigt. :thumb:
Einen NPC dahinter getroffen, der bleiben und sich die Sonne ansehen wollte.Ritter Solaire von Astoria. :biggrin:
Gehe erst eine Treppe nach oben, da kommt mir jedoch ein zu starker Gegner entgegen. Riesige Keule.Schwarzer Ritter = böse! :lol:
Vor so einem bin ich früher in der Stadt schon mal geflüchtet. Ich flüchte erst mal wieder nach unten. Finde ein Leuchtfeuer hinter einem verschlossenen Gitter. Fuck! Wie komme ich dahin?Da musst du den Drachen hervorlocken, den Feuerstrahl abwarten und dann schnell zwischen den Beinen hindurchrennen und gleich hinter der Mauer Deckung suchen.
Drehe erstmal um und plötzlich rennt ein gepanzerter, riesiger Stier auf mich zu! :shock:
Ich rette mich einen schmalen Weg nach oben, er kann nicht hinterher. Oben erledige ich ein paar normale Feinde. Finde auf einer Brücke über dem Stier einen Köderschädel. OK, denke ich mir, vielleicht kann ich damit den Stier ablenken und mich dann irgendwie an ihm vorbei schleichen.
Da liegen nun zigtausend Seelen und 2x Menschlichkeit rum und wahrscheinlich finde ich die Stelle beim nächsten Versuch nicht mal mehr, weil ich mich in dem völlig verworrenen Labyrinth überhaupt nicht zurecht finde :bawling:Also bis dahin ist es eigentlich noch recht übersichtlich. :D
Ich hatte heute schon mehr Angst beim Spielen als ich es bei Demon's Souls je hatte - das Spiel macht mir mehr zu schaffen als jeder Survival-Horrorschocker :D
Die Startklasse ist völlig egal, da du später noch genug Zeit hast dich in jedwede Richtung zu entwickeln.
Spiel dass was dir persönlich am besten liegt, bzw. das womit du die besten Erfahrungen gemacht hast.
- Der Zähler zeigt die Anzahl an aktiver Menschlichkeit.
- Inaktive Menschlichkeit aus deinem Menü wird zu aktiver menschlichkeit sobald du sie benutzt.
- Menschlichkeit zu besitzen heißt nicht dass du automatisch in menschlicher Form bist. :!:
- Um von einer Hülle (Hollow) zum Mensch zu werden musst du an einem Leuchtfeuer eine aktive Menschlichkeit nutzen. ("Aushöhlung umkehren")
- Sobald man ein Mensch ist kann man außerdem mit einer weiteren Menschlichkeit Leuchtfeuer weiter entfachen (dein "mysteriöses Ritual" ;) ) Das geht über mehrere Stufen, sichtbar an größerer Flamme und hat den Effekt dass beim Rasten an ebendiesem Leuchtfeuer mehr Estus-Flakons aufgefüllt werden. (5, 10, 15, 20)
- Menschlichkeit aktiv zu besitzen hat ein paar Vorteile:
- höhere Droprate für Items
- höhere physische und elementare Abwehr
- höhere Verfluchungsresitenz
Jeweils ein paar Prozent, je nach Menge der angehäuften Menschlichkeit im Zähler oben rechts.
Außerdem skalieren Waffen des Typs "Chaos" mit dem Menschlichkeitszähler.
Das hat mir im späteren Verlauf mit "Queelags Furienschwert" unschätzbare Dienste erwiesen. ;)
Bist du in menschlicher Form, gelten die gleichen Regeln wie in Demons Souls:
Als Mensch kannst du invasieren und invasiert werden.
Zusätzlich kannst du als Mensch dir allerdings auch andere Phantome zu Hilfe rufen.
Sehr hilfreich vor manchen Bosskämpfen wo man zum Beispiel Solaire von Astoria ("Gelobet sei die Sonne" :D ) zu Hilfe rufen kann. ;)
Menschlichkeit erhält man indem man:
- sie findet
- sie von Gegnern gedropt gedropt wird
- sie kauft
- Bosse besiegt
- Phantome besiegt
- deine Hinweise gut bewertet werden
Ich kenne zwar ein paar deftige Levelunterschiede, aber einen dermaßen Großen hatte ich noch nie. :shock:
Keine Ahnung wie er das gepackt hat, aber normalerweise ist es mit Ausnahme des Waldhüter Walds recht ausgewogen.
Die Boss Seelen sind natürlich schon krass. Je nachdem welche es sind, dürften da gleich mal 10-20 Levelaufstiege drin stecken.
Ich habe jedenfalls nach dem ersten Durchgang keine übrig gehabt, da ich aus allen Waffen/Schilde gebaut habe.
Ab Level 60-70 bringen allerdings auch die Boss Seelen keine zu großen Mengen an Seelen mehr frei.
Ich würde sie mir bis dahin aufheben und dann konsumieren. Dann fühlt es sich nur wie ein kleiner Boost und kein Cheaten an. :D
Hab mich bis zum nächsten Boss auf dieser engen Bugzinne durchgekämpft, der dem ersten Boss etwas ähnlich sah. Habe ihn knapp, aber ohne große Probleme geschafft.Respekt, den Taurus Dämon gleich auf Anhieb erledigt. :thumb:
Wenn du genügend Pfeile (100-200) beim Händler gekauft hast kannst du dem Drachen von unter der Brücke den Schwanz abschießen. Das gibt ein cheffiges Drachenschwanz Schwert was dir für das erste drittel des Spiel gute Dienste leisten wird. :)
[...]
Der gepanzerte Eber ist fast nur an seinem Hinterteil verletzbar. Allerdings kann man ihn mit den Köderschädeln auch in eine Situation locken die ein wenig "hitzig" ist und er sich dann dort ein wenig die Hufe verbrennt. ;)
[...]
Da musst du den Drachen hervorlocken, den Feuerstrahl abwarten und dann schnell zwischen den Beinen hindurchrennen und gleich hinter der Mauer Deckung suchen.
Zeitfenster ist extrem klein, allerdings kannst du von da aus das Leuchtfeuer aktivieren und das Gitter öffnen.
Schwarzer Ritter = böse! :lol:
Würde mindestens bis Stufe 25-30 warten bevor ich mich mit denen anlegen würde.
:lol: :lol: :lol:
Der Adrenalinkick ist unerreicht. :D
Leg schonmal Baldrian für die "Schandstadt" und "Sen's Festung" bereit. ;)
Letztendlich läuft es aber genauso wie in Demon's Souls.
Panik, Hoffnungslosigkeit, Frustration, erste kleine Erfolge, mehr Frustration, lernen, lernen, lernen ...... und auf einmal fragst du dich wieder warum du es dir vorher so schwer gefallen ist. :biggrin:
Keine Angst die Lernkurve steigt ab einem gewissen Punkt wieder dramatisch an und plötzlich läuft es.
Wie ist das denn mit den Leuchtfeuern, wenn die ihre "maximale Brennhöhe" erreicht haben? Verschwindet dann die Option aus dem Menü des Feuers oder läuft man evtl. Gefahr, versehentlich zu viel Menschlichkeit an einem Leuchtfeuer zu verpulvern, das schon auf Vollgas brennt?Ich glaube ab 20 Estus Flakons, ergo drei Erhöhungen, ist Schluss wenn ich mich recht entsinne.
Den habe ich ja Gestern kennen gelernt :D Das war der Sonnenanbeter kurz vor dem Drachen. Lustiger Kauz.Siegmayer of Catharina ist noch viel lustiger. :D
OK, dank dem merkwürdigen Invasor von Gestern habe ich nun schon einen Vorrat im dreistelligen Bereich. Sollte eine Weile genügen ;)Allein dann dürftest du das Spiel über wohl kaum in Bedrängnis kommen. :shock:
So einen spendablen Besucher hätte ich in Demon's Souls gut gebrauchen können, als mir gewisse Dämonenseelen bis in den zweiten Durchgang gefehlt haben, weil ich zu Beginn noch nicht wusste, dass man die auch für etwas anderes als Levelaufstiege nutzen kann - du erinnerst dich bestimmt :DSo auch hier. Aus so ziemlich jeder Boss Seele kann man 1-3 verschiedene, einzigartige Waffen/Schilde schmieden.
Aber dann lieber zuerst den Stier zum Drachen locken (muss ich eine Spur aus den Köderschädeln legen wie Brotkrümel?)Nein, nicht soo kompliziert. :lol:
Im Grunde ist das Prinzip der beiden Spiele genau das selbe, nur fühlt Dark Souls noch auswegloser, größer und bedrohlicher an weil es keine "Schlauchlevels" mit einem Boss am Ende mehr gibt, sondern durch das Open World Prinzip nach einem Boss bloß die nächste Überraschung wartet und man viel mehr das Gefühl hat, völlig hilflos und chancenlos auf sich alleine gestellt zu sein. Man weiß nicht, wie lange man noch bis zum nächsten Leuchtfeuer durchhalten muss.
Die bedrohliche Wirkung, die diese Welt durch das ganze Spielprinzip auf den Spieler hat, erlebt man so in keinem anderen Spiel. Alleine dafür lohnt sich der schwere Einstieg schon voll und ganz! :biggrin:
Aber dann lieber zuerst den Stier zum Drachen locken (muss ich eine Spur aus den Köderschädeln legen wie Brotkrümel?)Nein, nicht soo kompliziert. :lol:
Ein Köderschädel von der Brücke in das kleine Feuer reicht schon. :)
Die Boss Seelen sind natürlich schon krass. Je nachdem welche es sind, dürften da gleich mal 10-20 Levelaufstiege drin stecken.
Gerade nachgeschaut, welche es genau sind: Die Seelen von Wendelin, Priscilla, dem Mausoläumswächter, Artorias, Manus und Gwyn, jeweils 5x.
Kenne die Gegner natürlich noch nicht, klingt aber beeindruckend. :D
Heute war's eher suboptimal. Habe mich erneut Richtung Drache durchgeschlagen. Genau dort wurde ich plötzlich invasiert und habe den recht ausgeglichenen Kampf leider knapp verloren. Dann habe ich etwas gefarmt und mich auf Level 15 erhöht. Bin danach einmal beim Eber und ein paar mal beim Drachen gestorben. Glaube nicht, dass ich dort durchkomme. Selbst so leicht beladen wie nur möglich (um leichter/flinker zu sein) schaffe ich es nicht in den "sicheren" Bereich, bevor der Flammenwerfer mich grillt. Heute wollte kein Weg zum Erfolg führen...Beim Drachen musst du an der Treppe in der MItte der Brücke warten, den Drachen soweit locken, dass er auf der Brücke herumstampft und dann unter seinen Beinen hindurch. Alternativ den Schwanz abschießen und hoffen dass er dann kurz verschwindet.
Rechts geht eine Treppe runter ins Gebäude. Da musst du durch, dann kommst du über den Wehrgang in die Burg hinein. (Achtung vor den Rittern mit den Degen!)
Im Innenhof angekommen kannst du unten erst mal das Gittertor hinter dem Eber öffnen um eine Abkürzung zu haben.
Die Stunden vergehen wie im Flug und man kommt effektiv nur wenige Schritte weiter :biggrin:
Über den Bogengang gelangst du zum ersten Schmied. ;)
Sehr hilfreich um Rüstung und Waffen etwas aufzurüsten. :)
Sen's Festung ist noch geschlossen, kannst dir aber gerne den Eingang anschauen, da sitzt ein sehr cooler NPC. :D
Hinter dem Schmied ist der Finsterwurzgarten und das Darkroot Basin.
...... wenn du an dem Torwächter vorbeikommst. .D
In der Kapelle würde ich zuerst das Item am Altar an mich nehmen und mich dann in diese "Beichtstühle" an der Wand stellen. ;)
Das Obergeschoss der Kapelle würde ich erst ab Stufe 20 betreten.
.....-> Innenhof -> Schmied -> Kapelle -> Beichtstuhl -> ??? ist ein sinnvoller Plan. :)
Habe kurz überlegt, ob ich das Gebäude direkt hinter dem großen Gittertor nach dem Eber näher inspiziere. Dann kam einer der rot bemantelten Degenritter raus gestürmt und ich hab den Plan schnell wieder verworfen :D Mit einem von der Sorte komme ich klar, aber ich muss höllisch aufpassen. Zu viele direkt nacheinander sind noch keine gute Idee. Brauche stärkere Magie.
Habe die dort gefundene Feuerhüterseele gleich benutzt, stelle jedoch keinen Veränderung meines Estus-Flakons fest. Komisch.
Danke für den Tipp mit dem Beichtstuhl, schöne Abkürzung! Schaue mir jetzt mal an, was es im oberen Stockwerk gibt.
Hab auch ein klein wenig auf den vorherigen Seiten hier gestöbert. Mit dem Artorias-Wappen vom Schmied und dem Waldjäger-Trick, der vor ein paar Seiten hier stand, habe ich mich im Finsterwurz-Wald nun auf Level 29 gebracht.
Die großen (steinernen?) Ritter da schaffe ich mit etwas Glück und Vorsicht schon ganz gut. Habe dort eine vollständige Elite-Ritterrüstung gefunden. Setze jedoch bis auf den Helm noch nichts davon ein. Ist alles so schwer und ich hab meinen leichten Standard-Zauberermantel schon auf +10 verbessert... In der Ruine dort gibt es dann eine Nebelwand und davor ein paar Warnungen vor dem Boss, habe mich eben noch nicht da durch getraut :DDas ist der Gang rechts von der Wappentür.
Dem schmalen Weg nach unten (Finsterwurz-Becken) bin ich noch nicht weit gefolgt. Werde wohl als nächstes zuerst durch die Wand in der Ruine schauen und danach evtl. den Weg nach unten zum Becken erkunden. Vorher vielleicht noch ein paar Levels aufsteigen.Den Weg kannst du dir schonmal anschauen.
Ich frage mich gerade auch, wie ich eigentlich in den unteren Teil der Stadt der Untoten komme. Den Boss dort (Ziegen-Dämon) hatte Manollo doch damals als zweites erledigt, oder? Den Schlüssel habe ich mittlerweile, aber keine Ahnung wo die dazugehörige Tür war.In dem Torbogen zwischen dem roten Drachen und Solaire von Astora. :)
Hast du die 20.000 Seelen für das Wappen übrig gehabt?
Nicht schlecht. Aber das lohnt sich definitiv, da man mit 2-3 Durchgängen die 20.000 locker wieder eingesammelt hat.
Hast du auch das geheime Leuchtfeuer vor der Wappentür gefunden?
Wenn nicht, schlag mal links gegen die Wand. ;)
Allerdings hab ich mich beim Anlocken von Waldläufern auch schon in dem Wald verlaufen und bin dann völlig in Panik geraten, weil ich den Weg zurück zur Treppe fast nicht mehr gefunden hätte und plötzlich von Gegnern umzingelt war :D Ging aber noch mal gut.
Puh. Hab den Mondlicht-Schmetterling beim ersten Versuch (als Hülle ohne Hilfe) geschafft, der Kampf war aber absolut haarscharf. Hatte alle Flakons verbraucht und nur noch ein minimales Fitzelchen Energie übrig, weil ich es meistens nicht geschafft hab, seinen magischen Angriffen gut auszuweichen. Stehe jetzt gerade bei diesem versteinerten Schmied oben auf dem Turm und frage mich, ob man den später "entsteinern" kann und wo ich den gerade gefundenen Schlüssel wohl einsetzen muss :DAls Magiekundiger Charakter ist der Mondlicht Schmetterling vergleichsweise einfach ohne zusätzliche Hilfe.
Ach, halt, das ist der Wachturm Schlüssel.
Damit kann man auch eine Abkürzung aus der Burg der Untoten hinab ins Finsterwurzbecken öffnen.
Dummerweise wartet im Inneren des Wachturms bei dieser Tür der gute Havel. :twisted: :twisted: :twisted: :uglylol:
Auf dem Weg nach unten gibt es nicht viel zu beachten, nur zwei kleine Gemeinheiten.
Auf einer Abzweigung wartet ein schwarzer Ritter. :D
Und es gibt eine versteckte Höhle mit Leuchtfeuer und Abkürzung ins Drachental die man sehr leicht übersehen kann. Also auch immer mal die Wand anschauen und nicht nur den Blick auf den Weg, bzw. in den Abgrund hinunter.
Hab ihn gesehen, auf dem Weg zur Hydra. Hab die Tür aufgemacht, bin aber nicht rein. Hab ihn ein paar mal hin und her huschen gesehen, raus gekommen ist er allerdings nicht. Ich hab mich vorerst nicht durch die Tür getraut. :DVor dem musst du dich auch wirklich in Acht nehmen.
Habe dennoch mehrere Versuche benötigt - man sollte eben nicht zu weit ins Wasser gehen :D - doch irgendwann war sie fällig. :biggrin:Haha, das ist aber auch gemein. :D
Den Ritter habe ich rechtzeitig gesehen, bin ihm frühzeitig ausgewichen. Allerdings habe ich die Abzweigung ins Drachental nicht gefunden, obwohl ich den Weg mehrfach sehr aufmerksam hoch und runter spaziert bin... Kommt die erst nach dem Ritter? Und hab ich auf Level 35 schon eine Chance gegen den?
Ich hab schon über 20 Spielstunden :shock:
Bin jetzt auf Level 35 und gehe dann mal weiter in den unteren Bereich der Stadt.
Havel habe ich nach neun oder zehn Versuchen besiegt. :biggrin:
[...]
Gibt es mehrere Gegner von diesem Typ?
Ziegendämon erledigt. Beim ersten Versuch hatte er mich ziemlich überrascht und hauptsächlich wegen der beiden Hunde und dem beengten Areal war es schnell vorbei, beim zweiten war er dann fällig.
Gibt es mehrere Gegner von diesem Typ?Im Falle des Ziegendämons könntest du später ein, zwei Wiedersehen haben. :D
Havel müsste einen ziemlich gute Ring für Nahkämpfer gedroppt haben, der auch erklärt warum der Kerl so flink ist.
(Erhöht die maximale Tragelast sehr stark und dadurch natürlich auch die Geschwindigkeit)
Dann viel Spass im Untergrund. :twisted:
Dann kam ich in die Untere Stadt und kriege da vom nächsten Boss (der mit den 2 Kötern) ordentlich auf den Sack. :/
Doch dann ging's los. Die §$%&§%&!-Blasrohrpenner!
Quelaag hat übrigens ein ganz nettes Design und einen sehr beeindruckenden Auftritt! :DDer ist schon imposant. Queelag ansich ist aber gar nicht so schwer, solange man sich neben ihr aufhält und der einen Magie-Explosionsattacke ausweicht.
Hab die zweite Glocke geläutet - OK, Sens Festung ist nun wohl offen. Sah mir kurz den Weg Richtung Dämonenruinen an, das Gebiet sieht ja ganz schön heiß aus. Bin dann wieder zurück und habe eine andere Tür genommen, schon stand ich vor einem Abbild der Hexe. Die scheint zu einem der Covenants zu gehören, oder?
Jetzt bin ich mal wieder unschlüssig wohin ich als nächstes gehen soll. Weiter in die Dämonenruinen? Muss wohl sein, denn auf den langen Weg wieder zurück durch die Schandstadt nach oben und durch die Kanalisation usw. habe ich erst mal keine Lust. Eine Abkürzung habe ich bisher auch nicht gefunden.
Ja, ab nun ist Sen's Festung offen.
Ein in vielerlei Hinsicht geniales Gebiet. Ich hoffe du stehst auf klischeehafte und hinterhältige Fallen. :D
Aber auch in Sachen Leveldesign ist Sen's Festung ein Paradebeispiel wie man einen anspruchsvollen Level kreiert den man zuerst als unglaublich mies und gemein empfindet, dann aber irgendwann erkennt wie großartig das alles ineinder passt.
Im Sumpf den geheimen Zugang zur "großen Leere" und dem "Aschesee" finden.
Untersuche mal den einen Baum in den man reinlaufen kann genauer. ;)
Aber da würde ich mich vor Level 60 nicht runtertrauen. :D
Du kannst die Schandstadt auch über diesen rotierenden Aufzug verlassen und dich in die andere Richtung orientieren.
Geht bedeutend schneller als der Weg in die Kanalisation und du wirst an einer ganz interessanten Stelle herauskommen. ;)
An deiner Stelle würde ich den obigen Weg raus aus der Schandstadt nehmen. Der ist deutlich kürzer als der über die Kanalisation.
Dann entweder im Wald hinter den Waldjägern noch den einen Boss mitnehmen oder direkt in Sen's Festung gehen.
Die Katakomben unter dem Friedhof kann man auch schon mal untersuchen, wenn man die Muse dazu hat.
Ab dem "Grabmal der Riesen" wird es aber auch extrem unschön bzw. sehr, sehr dunkel da unten. :D
Also Wald oder Sen's Festung. :)
Vermutlich werde ich erst nach der Weihnachtszeit wieder weiter spielen können
Werde mich aber nun zuerst im Wald weiter umsehen.
Ich greife zu (Drachenwappenschild und Astoras Schwert), plötzlich bewegen sich die Steine und ein knöcherner Drache schaut mir kurz in die Augen, atmet aus und ich zerfalle völlig perplex zu Asche. Alter Schwede! :shock:
OK. Wieder am Schrein angekommen, musste ich feststellen, dass die Feuerhüterin ermordet wurde und somit das Leuchtfeuer nicht mehr funktioniert. Mist. Hab mich kurz mit den Hintergründen beschäftigt, sieht so aus als müsse diese Quest mit ihrem Mörder bis Anor Londo warten.Oh Mist, das hätte ich dir vielleicht noch sagen sollen. Das war der goldene Ritter (Laurec) den du im Glockenturm befreit hast.
Die lustige Schlange Frampt habe ich nun auch getroffen. :DAn Frampt kannst du überflüssige Müll-Items "verfüttern" bringt zwar nicht allzuviel, aber besser ein paar kleine Seelen als den unnützen Kram mit sich rumzuschleppen.
Bin auch am Überlegen, welche Rüstungen/Waffen ich aufrüsten soll. Möchte aber keine wertvollen Materialien in "unnötige" Verbesserungen stecken, wenn es später noch viel bessere Items gibt...Die meisten richtig guten Waffen entstehen sowieso aus dem Umwandeln von +5 oder +10 Waffen. (z.B. in Chaos, Blitz, Magie, Zauber, Feuer, etc....)
Sif! :shock:
Brillant in Szene gesetzt. Sehr geile Idee, den riesigen Wolf mit dem Schwert kämpfen zu lassen. Drei Versuche sind bisher gescheitert, ich habe die richtige Taktik noch nicht gefunden...
Müsste jetzt auf Level 50 angekommen sein. So langsam gehen mir die Argumente aus, mich noch nicht in Sens Festung zu wagen. :twisted:
Was mich ja immer enorm stört ist, dass ich nach jedem verlorenen Bosskampf (in diesem Fall gegen den Ziegendämon) mich wieder durch die Stadt, die Assassinen und nervigen Hunde prügeln muss. Gibts da keinen Trick oder Shortcut?Nein, das kann man nicht weiter abkürzen. Dein letztes Leuchtfeuer ist der am kürzesten entfernte Punkt.
Außerdem sehe ich in Speedruns oft so ziemlich hässliche, dünne Untote als Charakterklasse für den Spieler. Die wirken auch immer sehr schnell. Weiß da einer was?
Was mich ja immer enorm stört ist, dass ich nach jedem verlorenen Bosskampf (in diesem Fall gegen den Ziegendämon) mich wieder durch die Stadt, die Assassinen und nervigen Hunde prügeln muss. Gibts da keinen Trick oder Shortcut?Nein, das kann man nicht weiter abkürzen. Dein letztes Leuchtfeuer ist der am kürzesten entfernte Punkt.
Und auch wenn es jetzt doof klingt, das hat schon so seine Richtigkeit und ist Teil des Lernprozesses.Außerdem sehe ich in Speedruns oft so ziemlich hässliche, dünne Untote als Charakterklasse für den Spieler. Die wirken auch immer sehr schnell. Weiß da einer was?
Zieh mal all deine Rüstungen aus, wenn du kein Mensch bist. ;)
Wenn deine getragene Ausrüstung weniger als 1/4 deiner maximalen Traglast wiegt bist du am schnellsten.
Je mehr deine getragene Ausrüstung wiegt, desdo träger wird dein Charakter.
(Es gibt 4-5 Geschwindigkeitsstufen, wenn ich mich recht entsinne)
In Speedruns wird das gerne verwendet, da man sich so nicht mit Ausrüstung und deren Upgrades beschäftigen muss.
Raten kann man dazu aber nur, wenn du das Spiel wirklich auswendig kennst, jedes Move-Pattern aller Gegner verinnerlicht hast und du dir keine,..gar keine, Fehler mehr erlaubst.
Das ist was für reine Profis.
Aber eine leichte Gewichtsoptimierung kann hier und da schon mal der Schlüssel zum Erfolg sein.
Gegebenenfalls bei den nächsten Stufenaufstiegen darauf achten dass die maximale Traglast erhöht wird.
Aber um Sen's Festung kommst du jetzt nicht mehr drum rum.
Jedoch kein Grund zur Panik, Sen's Festung rockt. :lol: :twisted:
Danke auch hier für den spontanen Leuchtfeuer-Tipp. Ich hätte den versteckten Absprung zumindest auf Anhieb nicht gefunden, wer weiß wie oft ich durch die ganze Festung hätte laufen müssen. :DEiner der Körbe müsste aufgehen und als Fahrstuhl funktionieren.
Hab allerdings keine nutzbare Abkürzung in der Festung gefunden, obwohl mehrere Stellen danach aussehen. Oben gab es z.B. zwei Körbe, die ich für Lifte gehalten habe, doch da kam nur die Meldung "verschlossen".
Ich habe das Gefühl, bisher nur die halbe Festung gesehen zu haben. Als ich mal irgendwo runter gefallen bin, lag meine Leiche neben einem solchen gehörnten Dämon, wie der auf dem Weg vom Schmied in den Finsterwurz-Wald. Und diverse Gegner, die bei den ersten Schwingbeilen runter gefallen sind, den Sturz aber überlebt haben, kamen hörbar über irgendwelche Treppen wieder auf meine Etage. Einen Weg nach unten habe ich allerdings nicht gefunden.Da wo die Kugeln den langen Weg über die vielen Treppen runterpoltern. ;)
Nun ja, wie auch immer. Nach dem Bosskampf habe ich mich in Anor Londo umgesehen. Sieht vom Einstiegspunkt aus schon ziemlich beeindruckend und umfangreich aus. Dort komme ich jedoch auf Anhieb auch nicht weiter voran. :D Diese riesigen Hellebarden-Soldaten habe ich alle aus dem Weg geräumt, ebenso den Gargoyle. In die eine Richtung komme ich nur zum gelben Nebel und hinter dem Gargoyle ging es auch nicht weiter.Anor Londo ist richtig geil. :biggrin:
Da wo die Kugeln den langen Weg über die vielen Treppen runterpoltern. ;)
Auch wenn man die Kugeln in andere Richtungen lenkt kann man eine Menge machen.
Schau dir mal da wo du den Gargoyle erledigt hast das linke (Kirchen-)Gebäude genauer an.
Da ist doch ein Fenster offen da oben. ;)
Könnte man womöglich über den einen Tragpfeiler erreichen.
Werde nun den Schmieden mal wieder einen Besuch abstatten und eventuell erst einige Seelen farmen, bevor ich in das nächste neue Gebiet vordringe.
Im Falle des Ziegendämons könntest du später ein, zwei Wiedersehen haben. :D
Lava-Dämon: check.
Feuer-Dämon: check.
Tausendfüßler-Dämon: work in progress. Zweiter Versuch steht bald an, die Lava überall nervt ziemlich.
Den Lavasumpf Bereich kannst du auch nur mit dem Feuerschutz Ring sicher durchqueren.
Die gigantischen Viecher die da in der Lava rumstehen....... kann man angreifen.................... ich rate aber ganz, ganz, ganz, ganz dringend davon ab. :D
Als nächstes geht es dann wohl tatsächlich hinab in die Katakomben, da ich auf Izalith immer noch keine Lust habe. Mal schauen, was mich dort erwartet.
Beim Grabmal brauchst du entweder die Schädellaterne. (Schau mal ob du die eventuell nicht doch schon hast.)
Oder aber den leuchtenden Helm mit dem Parasiten. Den gibt es aber soweit ich mich erinnere nur, wenn du den Geheimgang nach Lost Izalith öffnest und dabei nochmal Solaire begegnest.
Habe gelesen, dass Prinzessin Dusk ein Wunder verkauft, mit dem man ebenfalls für einige Minuten für Licht sorgen kann. Leuchtet über dem Kopf und hat nicht die unangenehme Nebenwirkung einen Hand-Slot zu belegen.
Hier hat jemand seine Version der Hintergrundstory aufgeschrieben: http://techphantomreviewer.com/2013/02/07/dark-souls-chronological-narrative-of-lore/
Finde ich ganz nett, habe bisher aber nur ein paar Abschnitte gelesen.
Einfach eine schöne Sache, dass es keine eindeutig formulierte Geschichte gibt, sondern das Spiel sehr viel Raum für Interpretation lässt und man sich die Geschichte Stück für Stück immer ein klein wenig weiter erarbeiten muss bzw. kann.
Hierfür empfehle ich dir wärmstens die Videos von VaatiVidya auf Youtube. :biggrin:
Damit habe ich alle Bosse bis auf Gwyn besiegt
Will den ersten Durchgang noch nicht beenden, sondern vorher noch etwas farmen und einige Waffen verbessern
Von den Videos werde ich mir definitiv noch ein paar anschauen.
Von den Videos werde ich mir definitiv noch ein paar anschauen.
Auch sehr, sehr geil: :D
Bisher habe ich diese im Inventar angesammelt:
Standard Reinforcement: Black Knight Greatsword +5 (dt. Drachenjägerschwert, das ist übrigens meine aktuelle Lieblingswaffe und die von mir am meisten verwendete, es richtet einen wirklich mächtigen Schaden an), Great Lord Greatsword +5 und das Black Iron Shield +15
Lightning: Lightning Spear +5
Divine: Divine Uchigatana +10
Occult: Occult Club +5
Fire: Fire Longbow +10
Chaos: Chaos Spear +5
Enchanted: Enchanted Falchion +5
Mir fehlen also noch folgende Verstärkungen je 1x auf Max: Crystal, Raw & Magic.
Zumindest den verfluchten Hellkite Dragon muss ich noch aus dem Weg räumen. Kann doch nicht so schwer sein.
So langsam vergehen mir die Ausflüchte, den ersten Durchgang noch nicht zu beenden.
So langsam vergehen mir die Ausflüchte, den ersten Durchgang noch nicht zu beenden.
Ich würde sagen es gibt keine mehr. :D
Eigentlich hast du praktisch schon alles erledigt, was man so im ersten Durchgang machen kann.
Alles in allem sind beide Spiele in etwa gleichwertig. Ich freue mich sehr auf das dritte Spiel der Reihe.
Mit den PS4 Controllern habe ich bisher leider keinerlei Erfahrungen.
Weiß nur das die XBox360 Controller relativ problemlos am PC funktionieren und auch immer als beste Lösung empfohlen werden.
Mit dem PS3 Controller Emulator habe ich mal mit dem PS3 Pad alte SNES Spiele gespielt. Hat aber nur per Kabelverbindung funktioniert und war etwas frickelig mit der Konfiguration.
Schwer zu sagen, da es darauf ankommt was für eine Art von Spielweise dir eher liegt.
Bei Demon's Souls sind Magie begabte Charaktere leicht im Vorteil. Bzw. Hybridklassen.
Bei Dark Souls ist es da deutlich schwerer.
Da überwiegt meiner Meinung nach die persönliche Präferenz, ob man jetzt lieber nah oder fern kämpft.
Bzw. welche Art von Kampf und Bewegung einem liegt. Das muss man einfach ausprobieren.
Dark Souls 2 kann ich bisher noch nicht genau sagen, da ich bisher nur meine altbekannte Lieblingskombination gespielt habe. (ordentlich gepanzerter Nahkämpfer mit Schwert/Schild und noch sportlich mittlerer Beweglichkeit. Dazu Bogen für den Fernkampf.)
Das Spiel verdient einfach nur die Höchstnote!
Ich habe mich in einem Videospiel noch nie so dermaßen verlassen gefühlt wie bei DS. Und ich habe dieses Gefühl der Einsamkeit geliebt! :)
Zu anfangs erhält man nur die nötigsten Infos. (Steuerung und ein paar Brocken zum Story-Hintergrund)
Man wird in eine eigene Welt katapultiert und praktisch ins kalte Wasser geworfen. Keine großartigen Erklärungen oder ewig langen Dialoge.
Da war das Aufrüsten eines Bastard-Schwertes mit den wertvollen Seelen eigentlich umsonst. Und ich habe mir das Leben dadurch unnötig noch schwerer gemacht.Verschwendet ist da eigentlich nie etwas. Habe auch diverse Waffen aufgerüstet.
Aber gerade DAS ist es, man muss einfach immer versuchen mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln einen Weg zu finden.
Das Spiel ist hart. Ich bin tausende Tode gestorben. Aber es ist zu keinem Zeitpunkt unfair.Ging mir ähnlich.
Wenn ich gestorben bin, dann war es wegen eigener Ungeschicklichkeit, Ungeduld oder schlicht und einfach einer komplett falschen Herangehensweise.
Ich habe bei knackigen Stellen dann auch des öfteren ein Walkthrough aus dem Internet als Hilfestellung genommen, aber nur die nötigsten Infos daraus gezogen.
Episch.
Einer der schönsten Momente war für mich die Ankuft in Anor Londo. Eine riesige Welt, für Riesen gebaut.
Hier kommt man sich so richtig klein und unbedeutend vor. Nach der hässlichen Sens-Festung ein Traumgebiet.
Allgemein strotzt DS imho nur so vor Epicness.
Die Spielwelt hat keine Lücken und alles hängt irgendwie zusammen. Nach und nach werden abkürzungen freigelegt, jedoch wäre die Lauferei irgendwann anstrengend geworden.Auch ein absolut faszinierender Aspekt.
Es gibt einfach nichts schöneres als einen schwierigen Part in DS zu überstehen oder einen knackigen Endboss zu erledigen.
DS2 habe ich dann gestern auch gleich noch geordert. Collector´s Edition mit der Figur. Kanns nicht erwarten! :)
Das ist ja das Schöne an dem Spiel, dass es jeder ein wenig anders spielt.
Und dann tut man sich auf einmal an einem Boss schwer den andere als einfach betiteln, während man selbst an anderen harten Bossen nur zwei, drei Versuche braucht.
Die Schwierigkeit der Boss hängt meiner Meinung nach ganz stark von der Charakterwahl und persönlichen Spielweise ab.
Gibt´s Rabatt für Besitzer des Originals?
War ja bei DS2 (Scholar of the First Sin) auch so?! :)
While even an Xbox One X running a backward-compatible version of the Xbox 360 version of Dark Souls would often dip to 20 fps, Dark Souls: Remastered on a base PlayStation 4 maintains its performance of a solid 60 fps throughout Blighttown. This is despite the updated effects and higher native resolution of 1080p. It’s an impressive achievement; you’ll finally be fighting the monsters in Blighttown, not the frame rate.
Mal sehen, wenn wir das zusammen machen, das wäre ein guter Grund es zu holen :)
Okay, seh's grad... Jens hat den damals gleich selbst geschlossen... :uglylol:
Jetzt werde ich mich um den Schmetterling und das Wölfchen kümmern.
Ich versuche echt mich immer wieder auf die Reihe einzulassen aber auch das Video schafft es leider nicht :D
In den Bosskämpfen waren sie ja echt kreativ was die verschiedenen Gegner betrifft aber es will bei mir einfach nicht zünden
Gut gemacht.
Wie aus dem Lehrbuch. :)
Immer schön schnell den Abstand zu Sif verkürzt, um ja nicht in den Wirkungsbereich des Schwertes zu kommen.
Wenn man dann noch Glück hat und er nicht quer über die ganze Arena springt, ist er eigentlich gar nicht so schwer......
Eigentlich. :D
Da ich genau weiß wie mies es ist, wenn er seinen Kampfabstand hat und man irgendwie versuchen muss wieder unter ihn zu kommen ohne dass er einen mit seinem Schwert ummäht. :D
Du kämpfst auf jeden Fall immer sehr darum, es einem schmackhaft zu machen :thumb: :D
Was hat man eigentlich davon, wenn man Bosskämpfe gewinnt ? Gibts da immer guten Loot oder EXP oder um was gehts da genau ? Oder einfach nur das unendlich gute Gefühl, es endlich geschafft zu haben ?
Ich glaube wenn du die Seiten im Original Dark Souls Thread ließt, findest du endlose Abhandlungen von Andi und mir warum das so genial ist und einen als Spieler verändert hat.
Das stimmt. Wir sind hier übrigens immer noch im Originalthread, ich hatte nur irgendwann den Titel angepasst :D
Olli, mein Angebot gilt immer noch. Ich helfe dir gerne per Coop bis zur Platin wenn's sein muss
Dark Souls :ps4:
Ja, ist schwer... und in die Steuerung muss man sich mit Geduld reinfuchsen. Ich hab 5 Stunden gespielt und bin gefühlt nicht sonderlich weit gekommen. Dafür bin ich fleißig am Leveln.
So, gestern habe ich den großen Drachen gepiesakt, indem ich mich ganz geige mit hunderten Pfeilen und einem Kurzbogen unter der Brücke versteckt habe. :DKannst Du dich noch dran erinnern, ob der Drache den Schwanz wieder regeneriert?
Da habe ich ihm seinen Schwanz abgeschossen, was mir ein fettes Drachenschwert beschert hat. :biggrin: (Schaden 200 :D )
Danach habe ich ihm in mehreren Versuchen noch gut 300+ Pfeile in den Flügel geballert.
Leider scheint er sich ab der Hälfte der Energie immer irgendwie ein bißchen zu heilen. (Sehe ja nur seinen Flügel da ich mich ja unter der Brücke verstecke. :D)
Und da ich ihm nur 8-10 Treffpunkte pro Treffer abnehme und seine Energieleiste nach meiner Schätzung bestimmt ordentlich über 4500 Trefferpunkte beträgt, komme ich so nicht weiter.
Wie gerne würde ich das nochmal völlig neu erleben. :biggrin:
Ich glaube ich lese das jetzt nochmal ganz von Anfang.
Es ist aber jedem selbst überlassen, wie er dieses Spiel genießen will.
Man kann sich völlig auf sich alleine gestellt durch die feindselige Welt schlagen oder mit anderen zusammen seinen Spaß haben. Andere für ihre Wahl der Spielweise zu kritisieren ist doch großer Quatsch. Das Spiel hat eine großartige und einzigartige Multiplayer-Umsetzung mitgebracht, das zu genießen ist ebenso legitim wie das Solospiel.
Aber ich schweife ab, so aggressiv macht mit Darks Souls zumindest aktuell noch nicht. :D
Bei dem Spiel gibt's auch nur die eine Schwierigkeitsstufe, ja? Ich glaub dann lass ich das doch eher aus.
Sascha, das ist nix für dich. :D
Und die "Kamera" ist auch so ein Faktor, manchmal nervt die schon ein bisschen. Darauf hat man nicht soo viel Einfluss.Bei dem Spiel gibt's auch nur die eine Schwierigkeitsstufe, ja? Ich glaub dann lass ich das doch eher aus.
Nö, ab NG+ und NG++ wird es schwerer. :D
Nein, die Schwierigkeitsstufe bist nur du selbst, bzw. dein erlerntes Können.
Vielen Dank Andi.Ich hab das Drachenschwert, aber Schwanz von Drachen hat sich schon zweimal regeneriert. Schade.
Hilfe darf ich nicht annehmen, mein Kumpel kritisiert mich ja schon, dass ich ein paar Dinge von der ersten Folge Knallhart Durchgenommen von den Rocket Beans weiß. :)
Alles schön selbst erkunden und selber Lösungen finden. Aber ich bin bei sowas einfach nicht sonderlich kreativ. Deswegen habe ich den Tipp, die ersten beiden Bosse von oben zu killen, mehr mit dem Bogen zu machen oder eben schonmal dem Drachen den Schwanz abschießen, gerne an. :)
Egal, mit dem Drachenschwert hats du jetzt erstmal eine durchschlagskräftige Waffe für die nächsten Stunden.
Edit: OK, der krass gepanzerte Ritter in der Kirche wird wohl die nächste Herausforderung. Vielleicht ist da oben die Glocke, die ich suche.
Ich hab auch noch ein ganz großes Problem. Ich habe schon mindestens 5 Items eingesammelt, die einfach weg sind. Großer grauer Klumpen, großer schwarzer Klumpen, irgendwelche vermutlich wichtige Steine. Kann das sein, dass ich keine Meldung bekommen, wenn ich diese Sachen nicht mehr tragen kann? Aufgenommen hab ich sie, aber die sind nicht bei meinen Gegenständen aufgelistet.
Edit: OK, der krass gepanzerte Ritter in der Kirche wird wohl die nächste Herausforderung. Vielleicht ist da oben die Glocke, die ich suche.
*BING* Richtig. Das ist dein erstes großes Ziel. Du bist schon sehr nah dran und warst teilweise schon in viel fieseren Gegenden unterwegs. :biggrin:
Vielleicht versuche ich diesen krassen Knochendämon unten hinter der "Flimmertür" da wo die Räuber und Hunde sind.
Genau, die Fahrstühle sind eine Abkürzung.
Solche Abkürzungen gibt es über das ganze Spiel hinweg. Alle Abschnitte hängen irgendwie miteinander zusammen. Dadurch kann man immer wieder in einem überschaubaren Zeitraum zum Firelink Shrine zurückkehren.
Wenn du menschlich bist, und schon Ritter Solaire getroffen hast, so kannst du ihn vor dem Kampf gegen den Gargoyle zu Hilfe rufen.
Chakka!!! Ich hab die beiden Scheißer erlegt, alleine :). Geil!!!
Darüberhinaus hab ich 20.000 Seelen gesammelt und mir das Siegel für den Durchgang im Finsterwald gekauft. Da hakt es jetzt ein bisschen an den Zaubererkämpfern. 1-2 pack ich, aber dann hab ich mich natürlich zu weit vorgewagt und 10.000 Seelen verloren argh...
Es ist ein Wechselbad der Gefühle zwischen Frust und Stolz. Was soll ich sagen, man merkt es ja, ich find das Spiel leider geil. Leider, weil wirklich enorm viel Zeit draufgeht. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich auch nur einen Hauch einer Chance hab, hier so weit zu kommen.
Es ist ein Wechselbad der Gefühle zwischen Frust und Stolz. Was soll ich sagen, man merkt es ja, ich find das Spiel leider geil. Leider, weil wirklich enorm viel Zeit draufgeht. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich auch nur einen Hauch einer Chance hab, hier so weit zu kommen.
Sif! Das ist einer meiner Lieblingsbosse. :biggrin:
Danach hatte ich null Chance da wegzukommen ohne, dass der mich sofort mit 2 Schwerthieben plättet (trotz Schild oben).
Für heute genug Trailer gepostet. Damit mache ich morgen weiter. Zur Abwechslung mal wieder ein eigenes Video. :DJetzt werde ich mich um den Schmetterling und das Wölfchen kümmern.
Den Schmetterling habe ich beim ersten Versuch geschafft, Sif beim dritten oder vierten. Siehe Video. Lief erstaunlich gut. Wenn man sich stur daran hält, so gut es geht unter dem Wölfchen bzw. zwischen seinen Pfoten zu bleiben, ist alles gut. Dann braucht man nicht mal zu blocken. Deswegen hatte ich die Waffe (aktuell immer noch Estoc, nun auf +9 glaube ich) auch zweihändig und das Grass Crest Shield nur zur schnelleren Ausdauerregeneration auf dem Rücken.
Da möchte ich tatsächlich mal Zeit sparen, wisst Ihr wer mir helfen und den Fluch aufheben kann? Der Priester im Glockenturm?
Doch es gibt einen Weg. Man kann schon halbwegs unbeschadet nach oben kommenIch bin manchmal nicht der schlauste, einfach die schweren Sachen ablegen und dann hochlaufen. Das klappt geradeso ohne Schäden zu bekommen. Die Passage macht mich dennoch wahnsinnig. Ich falle andauernd runter oder versagen gegen die Schlangenkrieger. Ich hoffe, dass ich hier irgendwo bald ein Leuchtfeuer finde. Immer wieder der gleiche Weg an den blöden Pendeln vorbei kostet Nerven.
An diesen Stellen verzweifeln andere tagelang oder geben ganz auf. :biggrin:
Da hatte ich aber sowas von Puls. Ich stand angespannt vorm Fernseher.
Da hatte ich aber sowas von Puls. Ich stand angespannt vorm Fernseher.Das sind die typischen Souls Emotionen :D
Ich bin gespannt, wie deine Erfahrung dort werden wird.
Das könnte das Ende meiner Reise werden, irgendwie hab ich so eine Vorahnung.
Für den Fall, dass ich wieder zurückgehen wollte, muss ich wieder komplett durch die Schlangenfestung durch, einen direkteren Weg gibt es da nicht, oder?
Für den Fall, dass ich wieder zurückgehen wollte, muss ich wieder komplett durch die Schlangenfestung durch, einen direkteren Weg gibt es da nicht, oder?
Es gibt einen direkteren Weg, allerdings musst du zuvor Ornstein und Smough besiegen.
Danach gibt es ein Item was dir erlaubt über ein Leuchtfeuer zu bestimmten Leuchtfeuern zu reisen.
Deine "Waffe in Gefahr" musst du bei einem Schmied, und/oder am Leuchtfeuer mit einer Reparaturbox reparieren.
Kristallwaffen lassen sich nicht reparieren, auch nicht beim Schmied.So hatte ich dich verstanden. Ich brauche dafür eine. Grauen Klumpen .
Man kann sie nur über die Upgrades behandeln.
Evtl. ist auch der Blitzspeer einen Versuch wert. Den hast du in Anor Londo mit Sicherheit aufgesammelt (liegt dort irgendwo am Anfang rum und einige Gegner droppen den auch). Wenn man den aufrüstet, taugt der dort auch noch ganz gut.Große Scherben hab ich auch keine...
Jaaaa!!! Ich hab die Motherfucker pulverisiert!!!
Der Schmied hat mich gerettet. Dort habe ich mein Schwarzritterschwert noch zweimal upgraden können. Der verkauft praktischerweise Funkeltitanit.
Das Schwert von der Hexe Queelag sollte schon von sich aus Feuerschaden haben.Hab ich das?
Hab ich das?
Ups, Queelags Bossseele hab ich in Seelen eingetauscht, wie eigentlich alle Bossseelen.
Ich dachte, ich hätte gestern bei den Skeletten in den Katakomben alles abgegrast, aber einen Schmied hab ich nicht gefunden. Gibt es in dem Gebiet einen Boss, den ich bekämpfen muss?
Andi, wo stehen die beiden anderen gelben Tore? Eins ist in dem Höllenlevel, eins in Arnor Londo.
Das dritte bei den Geisterbräuten?
Und das vierte? Als dieses Schlangenwesen mit mir geredet hat und von den Toren sprach, hatte ich blöderweise gerade kurz die Brille abgenommen und mir die Augen gerieben.
Ich hab bisher nur eine Waffe neben Drachenschwert und Schwarzritterschwert verstärkt. Das ist eine Streitaxt auf +2 und ich hab die angeschlagene Kristall Hellebarde auf +3. Kannan aus denen auch Feuerwaffen machen?
Das muss ich fragen: kann man irgendwo dieses Geisteritem kaufen, welches einem ermöglicht, gegen die Geisterbräute zu kämpfen. Ganz am Anfang hatte ich zwei Stück, seitdem nichts mehr. Die brauch ich ja, um nach Neulondo über die Holzbrücke zu den Geisterbräuten gehen.
Die dritte und fieseste Methode ist, dich von den Glubschaugen verfluchen zu lassen.
Dann kannst du sie auch direkt bekämpfen.
Och kacke, die Händlerin hab ich versehentlich bei ersten Treffen angegriffen. Die will mir nichts mehr verkaufen... das gleiche mit einem Menschen bei den Skeletten draußen bei den Katakomben...
Ich hab scheinbar schon echt Mist gebaut.
In einem Krähennest brüten? Ich meine, wollen die mich verarschen? Da kommt doch kein normaler Spieler drauf.
Ok, das ist halt ein geheimes Gebiet. Es ist optional.
Es gibt ja sogar noch mehr, die Andi gar nicht erwähnt hat, wie der Aschesee. :D
...und ich bin schon wieder am Controller. 2 Versuche noch...
Du stellst das immer so dar, als wärst du schlecht und würdest nicht voran kommen.
Das Gegenteil ist der Fall.
Es ist dein erster Souls Titel, du hast sehr schnell gelernt und benutzt noch Ausrüstung, die noch längst nicht voll aufgelevelt ist.
Du spielst eher als wäre das schon dein zweiter oder Dritter Souls Titel.
Du gibst nicht auf, weißt dir zu helfen und probierst Taktiken aus.
Die Spielmechanik hast du verinnerlicht. Viel mehr gibt es da gar nicht.
OK.. die Guides zum Schmieden kannst du noch etwas konsultieren. Mit besseren Waffen und Rüstungen wird es leichter.
Bei der nächsten Session muss ich dann mal das Schleuseltor in Neu Londo suchen.
Während du dich dann in der schönen Painted World rumtreibst, fasse ich die Schritte zum nächsten großen Trip zusammen.
Wir können heute übrigens den zehnten Geburtstag des Spiels feiern. :biggrin:
Das ist der DLC Boss?
Den kenne ich leider nicht und kann keine Hilfestellung geben.
Da muss Bloody helfen.
Aber da der optional ist, kannst du ja auch so den normalen Endboss angehen.
Den erlegst du im Handumdrehen.
Platin gibt es nicht in einem Durchgang. ;) :D
Respekt daß du komplett durch bist und das war ein lustiger Abend im Share Play :)Ne, ich glaube es sind nur um die 50% der Trophäen. Ich habe ja einen Krieger gespielt und man muss alles mögliche mit Zaubern machen für manche Trophys oder alle möglichen Waffen upgraden, versteckte Waffen finden. Es gibt auch einige versteckte Trophäen.
Hast du auch Platin bekommen ?
Puh, ok, doch so aufwändig... ich hab es nach wie vor auf meinem Plan und nach dem gemeinsamen Abend richtig Lust drauf bekommen aber erstmal kommen jetzt andere Titel dran.
Das bin ich meiner Zockerehre aber irgendwie noch schuldig mich dem zu stellen ;)
Ja, als du/wir ihn endlich erledigt hatten, das war ein gutes Gefühl. Ich war dann noch einige Zeit auf 180 nervlich :lol:
Nochmal Alles Gute zum 10. Geburtstag. :biggrin: :biggrin:
:D
Irgendwie schön und lustig das alles zu lesen. Glückwunsch Steve, meinen Respekt!
Ich könnte das nicht, hätte vermutlich irgendwann teures Equipment zu Hause zerstört :-)
Der Controller flog zweimal, aber schwach geworfen und Richtung Sofa
Der Controller flog zweimal, aber schwach geworfen und Richtung Sofa
Auch das ist beachtlich wenig. :D
Nochmal Alles Gute zum 10. Geburtstag. :biggrin: :biggrin:
:D
Was zum Geier. :uglylol:
Der Controller flog zweimal, aber schwach geworfen und Richtung Sofa
Auch das ist beachtlich wenig. :D
Die Dinger sind einfach zu teuer. :D
Nochmal Alles Gute zum 10. Geburtstag. :biggrin: :biggrin:
:D