Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: JasonXtreme am 27. April 2015, 11:16:51

Titel: The Town that Dreaded Sundown (Warte, bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. April 2015, 11:16:51
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1430124815_iriw7Wn.png)

Da ist er nun. Das Remake des Films, welches als Vorbild für Jason Vorhees' Maske im zweiten Teil der FREITAG DER 13. Reihe gilt (Sack überm Kopp): THE TOWN THAT DREADED SUNDOWN, oder wie er bei uns heißt WARTE BIS ES DUNKEL WIRD. Das Original aus dem Jahre 1976 wiederum stellte schon einen pseudodukomentarischen Slasher dar, der sich mit dem ungelösten Fall der Mondschein-Morde in Texarkana im Jahre 1946 ereigneten. Somit befinden wir uns ja quasi im True Crime Segment, oder doch nicht!?

In diesem Bereich dürfte der Streifen, der eigentlich als Slasher konzipiert ist, ein ziemliches Novum darstellen. Einerseits führt man uns zu Beginn in die Geschichte des Phantoms ein, der eben 46 in Texarkana fünf Menschen, eventuell sechs,  grausam ermordete. Daran setzt sich natlos die Geschichte des Films, der uns nun erzählt, dass aljärhlich eine Grindhouse Kinovorstellung des Films DER UMLEGER aka THE TOWN THAT DREADED SUNDOWN in der Stadt durchgeführt wird, um den Jugendlichen davon zu erzählen, und sie zu erschrecken. Dabei werden auch wirklich diverse Szenen des alten Films verwednet, was enorm zur Stimmung beiträgt, und eben einen seltsamen Bogen schlägt. Wie gesagt behandelt man somit den wirkliche Fall, den teils fiktiven Film, und nutzt dann beides um daraus eine neue Geschichte zu stricken, die heute stattfindet.

Hier schlägt erneut ein Phantom zu, das ebenso mit Sackmaske und äusserster Brutalität vorgeht. Bei seinem ersten Mord entkommt allerdings die junge Jamie überlebt. Fortan wird sie eher gemieden, und lediglich ein junger Mitarbeiter des Gemeindearchivs steht ihr bei den Nachforschungen zu den damaligen Fällen zur Seite. Jamie ist absolut davon überzeugt, dass das Phantom seine Wurzeln beim damaligen Serienkiller hat, und versucht herauszufinden wie die Verbindungen sein könnten. Die Polizei wiederum bekommt einen Marshall zur Seite gestellt, damit das Phantom schnell gefasst werden kann, dieses aber geht anscheinend unaufhaltsam nach den Vorbildern der Morde aus dem Jahr 1946 vor...

Wirklich viel Handlung gibts da natürlich nicht, und erstaunlicherweise handelt Regisseur Alfonso Gomez-Rejon das Ganze in schnöden 90 Minuten ab, was dazu führt, dass im Grunde kein Leerlauf entsteht. Allerdings brachte er es zu meinem Erstaunen fertig, dass der Film obendrein irgendwie stakkatoartig wirkt in seiner Zusammensetzung. Die Polizei ist zwar da, über deren Ermittlungen erfahren wir im Grunde aber rein garnichts. Daher verkommen die Einblendungen der Behörde irgendwie einerseits dazu Ed Lauter und Gary Cole eine Rolle zu verschaffen - die aber kurioserweise dennoch ihr Dasein rechtfertigt :lol: schwer zu erklären. Auch Anthony Anderson als Marshal Lone Wolf "so nenne ich mich, weil ich von mir überzeugt bin!" ist im Grunde unnötig, aber ne witzige Angelegenheit. Dann kommt man wieder zu Jamie und ihrem jungen Begleiter, die eine zarte Love-Story entwickeln, hauptsächlich aber ermitteln. Wie da eins zum anderen kommt ist nicht immer ganz eindeutig und logisch, aber immerhin noch vertretbar. Eingeworfen werden dann natürlich noch die Taten des Phantoms. Diese sind auch irgendwie willkürlich, aber eben zweckdienlich, und vor allem jeweils mit Einblednungen des Mordes aus DER UMLEGER unterlegt, was das Gezeigte nochmal intensiviert.

Trotz der FSK 16 Freigabe hierzulande, vielleicht wird der fürs Heimkiono hochgestuft (!?), sind die Mordsequenzen durchaus von einer ziemlich rohen und brachialen Gewalt geprägt! Das liegt vielleicht daran, dass es zwar nicht unverhofft kommt, man es aber andererseits dank der Freigabe so auch nicht erwartete. Die Tatsache dass der Mörder hier durchaus einige Dialogzeilen innehat, nehmen da nichts an Intensität raus, da der Killer körperlich durchaus bedrohlich wirkt, und durch seine rabiate Vorgehensweise dem auch gerecht wird. LEIDER habe ich recht früh vermutet wer es denn nun ist, und lag auch richtig :D den Grund dafür spoilere ich mal, wenn den hier jemand gesehen hat - mir kam es nämlich fast so vor als läge es der Regisseur immens darauf an mit einer gewissen Art und Weise :D

Ich möchte nicht zu hoch greifen mit der Wertung, da man den Streifen durchaus noch etwas ausbauen hätte können, und somit runder hätte machen können - auf der anderen Seite wäre dann auch mEHR Gewöhnlichkeit gegeben gewesen, was eventuell etwas an der interessanten Herangehensweise verdorben hätte. Optisch fand ich die Arbeit ausßerdem richtig gelungen, und Gomez-Rejon schafft es eine eigenartig unheimliche Atmosphäre zu schaffen, sei es mit den abends einsam und verlassenen Straßen der Stadt, oder ganz groß, die Szenerie im Motel beim zweiten Mord. Doch, von dem Regisseur erwarte ich noch ein bisschen was. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Streifen bei Genrefans des Slasher teils durchfällt. Darstellerisch ist der Film ebenso gut besetzt, und nun bin ich gespannt, wie das Original sein wird :D die Ausschnitte sehen nach einem richtig grindhousigen Teilchen aus!

 :7: bis  :7.5:
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Max_Cherry am 27. April 2015, 13:32:33
Vertue ich mich jetzt, oder ist 'warte bis es dunkel wird' nicht ein psychothriller mit der hepburn und Richard crena?
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. April 2015, 13:42:17
Der heißt WARTE BIS ES DUNKEL IST :D
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Max_Cherry am 27. April 2015, 19:19:48
Willst du Haare spalten? ;)
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. April 2015, 20:25:03
Äh nein!? Ich hab nur als ich das filmposter oben suchte genau das festgestellt! Mit dem Deutschen Titel ist nur das letzte Wort anders... Sorry, wollt dich nicht dumm anmachen
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Max_Cherry am 27. April 2015, 20:27:24
Äh nein!? Ich hab nur als ich das filmposter oben suchte genau das festgestellt! Mit dem Deutschen Titel ist nur das letzte Wort anders... Sorry, wollt dich nicht dumm anmachen

Alter SPAß!!!!

Das war auch ein Filmzitat, ich komm nur gerade nicht drauf woher... könnte Big Lebowski" sein :)
Ich hätte einen Smily dahinter setzen sollen.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Max_Cherry am 27. April 2015, 20:30:08
Ich wusste echt nicht, dass es da zwei Filme mit ähnlichem Titel gibt.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. April 2015, 21:09:26
Wissi :lol: voll reingelaufen
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Sing-Lung am 27. April 2015, 21:36:04
Klint nicht verkehrt und Addison Timlin ist ja auch dabei! ;) kommt irgendwann ins Haus! :)
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. April 2015, 10:58:01
Klingt sehr interessant, kommt auf die Liste.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 28. April 2015, 11:00:17
Hab mir die Limited Edition mit dem Original ja bestellt - dauert alles noch etwas, aber ich freu mich drauf nach dem Review.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 28. April 2015, 11:26:35
Die werd ich definitiv auch noch ordern! Kommt aber ja erst im September hab ich gesehen!???
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 28. April 2015, 11:44:03
Die werd ich definitiv auch noch ordern! Kommt aber ja erst im September hab ich gesehen!???

Leider ja.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Max_Cherry am 28. April 2015, 14:43:06
Ach ja, der Umleger. :D
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Flightcrank am 09. September 2015, 00:16:39
Oha, da bin ich anderer Meinung als Jason. Fand ihn ziemlich lau...

:bd:
Warte, bis es dunkel wird :5:
Sorry, fand ich nicht gut. Mir hat die Art des Films und sein Aufbau überhaupt nicht zugesagt. Die "Film im Film" Sache ist auch nicht neu und spannend war er ebenfalls nicht. Für mich war es ein 0815 Slasher der mit wenig innovativen oder gar harten Kills und seiner komischen Art nicht wirklich punkten konnte. Nichts was man mMn sehen müsste oder sich gar ins Regal stellen muss. Den hab ich sicherlich ganz schnell wieder vergessen...
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 09. September 2015, 10:22:53
Schade Flightcrank :(
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Flightcrank am 09. September 2015, 12:49:40
Ich denke er wird hier aber schon die ein oder andere gute Wertung einheimsen. Seine Art ist für einen Slasher etwas unorthodox aber das könnte einigen gefallen. Für mich war's halt leider gar nix...
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. März 2017, 12:08:45
Hat mir recht gut gefallen!

The Town That Dreaded Sundown :7:
Am Sonntagabend gemütlich auf Netflix. Der lag schon eine ganze Weile auf meiner Liste rum und Marco hatte ihn vor längerer Zeit schon mal empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere. Der Empfehlung schließe ich mich an, der Film ist ein angenehm klassischer und sehr kurzweiliger Slasher, der ziemlich gut unterhalten kann. Bietet zwar nichts wirklich neues, aber das Gesamtpaket stimmt und das Final Girl ist sympathisch, kann man gut schauen.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 06. März 2017, 12:53:49
Ah einer mit Ahnung :D ;)
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 06. März 2017, 12:55:12
Die Bluray steht noch verpackt im Regal ... irgendwann demnächst kommt der auch mal dran :thumb:
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 06. März 2017, 13:13:18
Mach mal, weniger als ne :6: kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, ne :7: sollte schon drin sein :D
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: Ketzer am 02. Mai 2017, 09:09:31
finde die Herangehensweise an den Streifen interessant, hätte sicherlich eine
Miniserie füllen können.

Die Grenze zwischen den zwei Staaten, die unterschiedlichen Cops, die Morde und die
evtl. Hintergeschichte, da hätte man etwas draus machen können.

Das alles bleibt leider nur Beiwerk für einen dann in der Ausführung generischen Slasher,
der hart ist, aber letztendlich wie hier schon beschrieben unrund herüberkommt,
da alles Beiwerk am Ende "überflüssig" ist. Es existiert, hat aber keine Bedeutung.
Das Final Girl ist sympathisch und erinnert mich an Margot Kidder.

Irgendwie schade, es wäre mehr drin gewesen, eine kleine :7: kann ich vertreten.
Jetzt interessiert mich das Original aus den 70ern.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Mai 2017, 10:30:37
:thumb: der juckt mich nach wie vor auch noch
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte, bis es dunkel wird)
Beitrag von: nemesis am 13. Mai 2017, 19:03:07
:flix:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1494694548_403001_f.jpg)
Warte, bis es dunkel wird
Hat mich die Story oder die Spannung abgeholt? Nicht wirklich.
Die Machart jedoch... Was den Film erfrischend von der Genre-Standardware abhebt, ist vor allem die Optik. Das saftige Colorgrading sorgt für einen interessanten Look, und die Kameraarbeit ist über weite Strecken außergewöhnlich gut. Akustisch kann der Film ebenfalls punkten.
Ob er zu einem schlanken Kurs mal in die Sammlung wandern wird, kann ich nicht sagen, aber einen Blick wert ist er allemal.
Titel: Antw:The Town that Dreaded Sundown (Warte, bis es dunkel wird)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Mai 2017, 21:04:25
:thumb: