Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - balrog

Seiten: 1
1
Filme Allgemein / Filmsuche
« am: 01. Mai 2004, 17:31:58 »
Dürfte eine ziemlich schwere Nuss werden. Es handelt sich um einen US Teenagerfilm/Drama.Ich schätze 80er oder 90 Jahre Produktion. Der Film lief vor etlichen Jahren mal im ARD oder ZDF. Die Handlung habe ich kaum noch in Erinnnerung, der Beginn des Films ist aber recht charakteristisch (Spoiler):

Ein paar Mitglieder der Clique, welche die Haupptrolle in dem Film hat, finden unter einer Brücke die nackte Leiche eines Mädchens. Keiner von den Anwesenden kommt auf die Idee die Polizei zu rufen, sondern es werden die anderen Leute aus der Clique dazugeholt. Im weiteren Verlauf des Filmes spielt der Fund der Leiche eine untergeordnete Rolle.
Erst am Ende stellt sich heraus das ein unscheinbares Mitglied der Clique, ein stiller dicker, das Mädchen getötet hat.
Wie gesagt, in der übrigen Handlung spielt das ganze eher eine untergeordnete Rolle. Den Rest des Filmes habe ich als typischen US Teenagerfilm in Erinnerung, ohne besondere Merkmale. Ich fand den Film auch nicht übermässig gut, aber die Rahmenhandlung, und die damit verbundene Atmosphäre hat mich irgendwie fasziniert.
Wäre nett, falls jemand einen Tip hätte. Ansehen würde ich mir den Film schon gerne mal wieder.

2
Smalltalk / Sorry Leute plus Rückmeldung
« am: 18. April 2004, 12:08:04 »
Ich wollte mich nurmal kurz zurückmelden. Ich war die letzten drei Monate kaum im Netz, da ich mit einem Praktikum begonnen habe und meine Freundin kennengelernt habe, da war halt recht wenig Zeit. Das einzige was ich kaum vernachlässigen musste, war meine Leidenschaft für Filme. Zuletzt: Dawn of the Dead Remake. Hammer hehe.
Ich werde jetzt auf jeden Fall regelmässig wieder reinlesen.

3
Filme Allgemein / Dune Spice Pack vs Paradise Edition
« am: 28. Oktober 2003, 21:28:16 »
Ich möchte mir den Film endlich in einer gescheiten Fassung kaufen. Die Paradise Edition ist lt. Review von nemesis recht gut, und wird vor allem im Moment recht günstig rausgehauen. Und es ist eine DVD mehr dabei. Hat das Spice Pack deutlich bessere Bildquali? Was soll ich mir holen?

4
Reviews / Review: Halloween: Resurrection
« am: 21. Oktober 2003, 21:12:19 »
Spoiler muss man bei Reviews eigentlich nicht setzten oder?
Sischer is Sischer:


SPOILER


Laurie Strode befindet sich nach den Vorkomnissen des Vorgängers in einer psychatrischen Anstalt. Sie ist davon überzeugt, daß ihr Bruder Michael noch lebt, und erwartet daß er noch einmal versuchen wird, sie zu töten. Natürlich taucht Michael kurze Zeit später in der Anstalt auf und das alte Spiel beginnt von neuem. Die Verfolgung in der Anstalt ist recht spannend und solide gemacht. Gut gefallen hat mir die Erklärung, wie Michael das Ende von H20 überlebt hat. Auf dem Dach stellt sich Laurie dann dem Kampf mit Michael. Es gelingt ihr,  Michael in eine Falle zu locken. Bevor sie die Gelegenheit nutzt, um ihn endgültig zu töten, begeht sie den recht unglaubwürdigen Fehler, Michael die Maske abnehmen zu wollen, obwohl er noch bei Bewußtsein ist. Die Szene endet mit dem Tod von Laurie.
Bis zu diesem Zeitpunkt bot der Film  die Halloween übliche, solide Standardkost. Nicht überragend, aber immerhin war Lauries Tod schon zu Beginn ein ziemlicher Knalleffekt. Doch leider war das nur die Eingangssequenz. Der Rest des Films handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die für eine Live-Übertragung im Internet eine Nacht im Myers Haus verbringen sollen. Im Haus sind überall Kameras angebracht, zudem trägt jeder der Teilnehmer eine Kamera am Kopf. Die Jugendlichen erkunden das Haus, und stossen dabei auf einige Merkwürdigkeiten, die sich allerdings als vom Veranstalter gefaked heraustellen. Kurz darauf taucht Michael auf, und beginnt einen nach dem anderen töten. Als kleine Innovation und um ein bisschen Spannung zu erzeugen, gibt es einen Bertrachter, der das Geschehen über das Internet verfolgt und später per Mail eingreift. Was positiv auffällt ist, daß der Härtegrad im Vergleich zu H20 ein gutes Stück gesteigert wurde. Die 18er Freigabe verspricht also nicht zuviel.
Halloween Filme verbinde ich neben dem übermächtigen Killer mit der weissen Maske, auch mit der herbstlichen Szenerie einer amerikanischen Kleinstadt und einer unterschwelligen Bedrohung, die nicht allein durch die Figur des Michael Myers repräsentiert wird. Von alledem ist in Halloween 8 nicht einmal mehr ansatzweise etwas übrig. In H20 wurden gekonnt die klassischen Elemente der Halloween Reihe mit den Einflüssen moderner Slasher (Scream etc.) vermischt. In Halloween 8 hat man ähnliches versucht, bespielsweise durch die verwackelten Kamerabilder, die wohl durch das Blair Witch Projekt inspiriert wurden. Das Ergebnis ist allerdings kläglich. Die Handlung wirkt an den Haaren herbeigezogen, die Schauspieler sind schlecht und unglaubwürdig.
Story 0 Punkte, Schauspieler 0 Punkte. Bleibt noch anzumerken, daß viel von der Spannung und Atmosphäre der Halloween-Filme durch die Musikuntermalung zustande kam. Auch wenn die klassische Halloween-Theme zugegebenermassen gewisse Abnutzungserscheinungen aufweist, ist das kein Grund über weite Strecken des Films ganz auf die Musikuntermalung zu verzichten. Also auch Soundtrack 0 Punkte.
Was den Film noch rettet, sind die relativ harten Effekte und die recht gelungene Anfangssequenz plus Halloween-Bonus. Macht summa sumarum 3/10.

5
Reviews / Review: The Dead Hate The Living
« am: 12. September 2003, 19:05:19 »
Handlung:
Eine Gruppe junger Leute dreht einen Zombiefilm in einem verlassenen Krankenhaus. Während der Dreharbeiten stossen sie auf ein Laboratorium, in welchem sich unter anderem ein merkwürdiger Sarkophag befindet. Beim öffnen des Sarkophags fällt ihnen eine Leiche entgegen. Sie entschliessen sich sowohl das Labor als auch die Leiche in den Film miteinzubeziehen. Bei den Dreharbeiten in dem Labor wird der Sarkophag allerdings aktiv und entpuppt sich als Portal in die Welt der Toten. Das Portal spuckt einige Untote aus, die unter der Führung der inzwischen erwachten Leiche Jagd auf die jungen Amateurfilmer machen...

Zunächst muss gesagt werden, dass sich der Film selbst nicht völlig ernst nimmt. Er enthält zahlreiche Anspielungen auf andere Horrorfilme und Regisseure. Dazu kommen einige recht witzige Gags, teilweise auch unfreiwillige Komik. So schminken sich der Regisseur und sein Maskenbildner als Zombies, um aus einem Raum zu entkommen, der von Untoten belagert wird. Das ganze funktioniert dann natürlich auch. Das Makeup der "echten" Zombies zählt für mich zu den Höhepunkten des Filmes. Hier merkt man am wenigsten, dass es sich um eine Low-Budget Produktion handelt. Sehr merkwürdig ist die Altersfreigabe mit FSK 16, uncut. Und das obwohl es einge recht harte Effekte zu sehen gibt. Allerdings passieren viele der Gewalttätigeiten im Off, der Zuschauer wird dann nur mit den Auswirkungen konfrontiert (spritzendes Blut etc.). Wenn aber einer der toten Protagonisten an seinen herausquellenden Gedärmen aus dem Bild gezerrt wird, frage ich mich schon ob die Prüfer der FSK den selben Film gesehen haben. Alles in allem also ein anspruchsloser, bunter Horrorspass für die ganze Familie. Filmen wie Braindead, Reanimator oder auch Premutos kann er allerdings bei weitem nicht das Wasser reichen. Gerade noch 6/10 wegen dem guten Makeup und ein paar netter Gags. Das Ende hat mir auch gut gefallen.


Die DVD:

Label: I-On
Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1/2.0
           Englisch DD 2.0
RC: 2
FSK: 16
Extras:
-Trailer
-Audiokommentare
-gut gemachtes Making Of
-Artwork Gallerie
-Musik Video (naja)
-Trailer zu anderen Filmen

Die DVD selbst trägt sicher bei mir einiges zum letztlich positiven Gesamteindruck bei. Das fängt bei der Gestaltung der 3D animierten Menüs an, welche zwar einfach gestaltet sind, aber nicht allzu billig wirken. Dazu kommen die Extras, die sich meiner Meinung nach sehen lassen können. Die Bildqualität ist nicht brilliant, kann aber noch als gut bezeichnet werden. Manko: Das Bild ist entgegen den Angaben auf der Coverrückseite im Format 4:3.

Alles in allem ein eher unterdurchschnittlicher aber unterhaltsamer Film mit einer gewissen Partytauglichkeit, in einer gut gemachten DVD veröffentlicht.

6
Willkommen / Guten Abend...
« am: 03. September 2003, 20:45:30 »
Also ich stelle ich mich mal eben vor:
Meine Faszination für Horrorfilme begann mit Tanz der Teufel und Halloween die ich etwa mit 12 gesehen habe. Meinen Filmgeschmack würde ich als recht breitgefächert bezeichnen. Von Klassikern wie Nosferatu, Halloween oder Braindead bis hin zu neueren Filmen wie Scream, Event Horizon oder Versus kann ich mir eigentlich alles ansehen.
Neben Filmen lese ich recht gerne, auch wenn ich recht selten dazu komme, etwas anderes als Fachliteratur zu lesen. Mein Lieblingsautor ist H.P. Lovecraft. Was Musik betrifft höre ich hauptsächlich (Black) Metal.

Noch Aufzählungen, obwohl ich da immer das Gefühl habe noch etwas vergessen zu haben.
Wichtige Filme:
Halloween (1,2,6,7)
Hellraiser (eigentlich Alle)
Dawn Of The Dead
Reanimator
Premutos
Woodoo

Alien
Herr Der Ringe
Conan der Barbar
Bullet In The Head

Bücher:
Der Herr der Ringe
American Psycho
1984
und natürlich das Gesamtwerk von H.P.L.

Zum Schluss noch die Stammdaten:
Geboren am 25.09.79,
Student aus Hessen.

Seiten: 1