Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filmschaffende u.a. Prominente => Todestage => Thema gestartet von: ap am 14. Februar 2012, 08:55:59

Titel: David Kelly
Beitrag von: ap am 14. Februar 2012, 08:55:59
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1329206089_davidkelly.jpg)


David Kelly (* 11. Juli 1929 in Dublin, Irland; † 12. Februar 2012[1]) war ein irischer Film- und Theaterschauspieler.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Kurzbiografie
2 Auszeichnungen
3 Filmografie (Auswahl)
4 Einzelnachweise
5 Weblinks
 
Kurzbiografie [Bearbeiten]Kelly besuchte eine katholische Knabenschule in der Synge Street und begann im Alter von acht Jahren seine Karriere am Gaiety Theatre in Dublin. Er spielte Klassiker von Beckett bis Shakespeare und hatte ab 1959 regelmäßig Auftritte in Theater, Film und Fernsehen. Die IMDb-Filmdatenbank verzeichnet inzwischen fast neunzig Filme, in denen Kelly mitwirkte.

Seit Februar 1961 war er mit der Schauspielerin Laurie Morton verheiratet und Vater zweier Kinder.

Auszeichnungen [Bearbeiten]Für die britische Komödie Lang lebe Ned Devine! (Waking Ned) war Kelly 1999 für die beste zweite Hauptrolle für den Chlotrudis Award, als bester Darsteller in einer Komödie für einen Golden Satellite Award und zusammen mit Ian Bannen, Fionnula Flanagan, Susan Lynch und James Nesbitt als herausragendes Schauspielensemble für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Für seine Darstellung des Großvaters in der Kinderbuchverfilmung Charlie und die Schokoladenfabrik nach Roald Dahl war er 2005 als Bester Nebendarsteller für den Irischen Film- und Fernseh-Award (IFTA) nominiert.

Filmografie (Auswahl) [Bearbeiten]1967: Ulysses
1975: Fawlty Towers (als irischer Baupfuscher O’Reilly)
1983: Der rote Monarch
1995: Moondance
1998: Lang lebe Ned Devine!
2000: Greenfingers – Harte Jungs und zarte Triebe
2001: Mean Machine – Die Kampfmaschine
2004: The Calcium Kid
2005: Charlie und die Schokoladenfabrik
2006: Das Kovak Labyrinth (The Kovak Box)
2007: Der Sternwanderer (als Mauerwächter)
Titel: Antw:David Kelly
Beitrag von: Max_Cherry am 14. Februar 2012, 09:42:47
Rest in Peace Caretaker (Mean Machine)
Titel: Antw:David Kelly
Beitrag von: Flightcrank am 14. Februar 2012, 10:25:39
Aus Mean Machine und Lang lebe Ned Devine! kenne ich ihn.

Ruhe in Frieden.  :(
Titel: Antw:David Kelly
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Februar 2012, 13:13:18
Kenne ihn auch nur daher bewusst - RIP!