Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: JasonXtreme am 24. Oktober 2006, 11:15:05

Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Oktober 2006, 11:15:05
Da ich SOMMER DER NACHT nun fast durchhabe und gut finde werde ich demnächst sicher Teil 2 AUGE DES WINTERS lesen.

Nun habe ich mal auf amazon geschaut und wollte mal fragen ob jemand was zu folgenden Simmons-Werken weiss - Storys klingen für mich schon interessant:

1. SONGS OF KALI (ist das Göttin des Todes?)

2. SCHLANGENHAUPT

3. KINDER DER NACHT

4. DIE FEUER VON EDEN
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 24. Oktober 2006, 13:36:05
Zitat von: "JasonXtreme"
Da ich SOMMER DER NACHT nun fast durchhabe und gut finde werde ich demnächst sicher Teil 2 AUGE DES WINTERS lesen.

Nun habe ich mal auf amazon geschaut und wollte mal fragen ob jemand was zu folgenden Simmons-Werken weiss - Storys klingen für mich schon interessant:

1. SONGS OF KALI (ist das Göttin des Todes?)

2. SCHLANGENHAUPT

3. KINDER DER NACHT

4. DIE FEUER VON EDEN


Also Sommer der Nacht, Auge des Winters und Kinder der Nacht hab' ich alle bei mir im Bücherregal stehen aber noch nicht gelesen. Zu letzterem hatte Thomas Covenant geschrieben, es wäre einer der besten Vampirromane. Nunja, das hatte er auch von Blutdurstig geschrieben... ;-)
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Oktober 2006, 14:04:07
Jaja der TC - naja, zumindest bei SDN muss ich ihm beipflichten, dass es ein gutes Buch ist was enorm Richtung ES geht, was mir sehr gefällt.

Der gute TC sollte uns mal wieder ein paar Perlen seines Regales präsentieren wenn er wieder mal Zeit hat :D ;)

Die anderen werd ich mir mal vornehmen denke ich - die Rezensionen passen auch ziemlich alle.
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. Oktober 2006, 20:50:10
Was heisst denn hier der TC. Blutdürstig ist ein sehr guter Vampirroman, dass erkennt nur nicht jeder-schon gar nicht wenn er die Stephen King Seuche hat :) .
Blutdürstig ist allemal ein überdurchschnittliches Buch oder wieviel gute Vampirromane kennt ihr... :?:
Ich kenne Salems Lot, Blutdürstig und dann wären wir bei KINDER DER NACHT. Ein sensationeller Vampirroman..... ich wiederhole....ein sensationeller Vampirroman. Sozusagen eine Rundumerneuerung und Modernisierung der Dracula Mythologie. Nach dem Fall des rumänischen Diktators nutzen Draculas Nachfahren, die rumänischen Kinderheime(ihr kennt sie vielleicht noch aus den damaligen Skandalen) als Blutbanken. Nebenbei wird Vlad Tepes Geschichte in all ihrer butrünstigen Pracht erzählt.
Ein erstklassiges Werk von Simmons und ein echter Pageturner.

Die Feuer von Eden handeln von Monstern die aus dem Meer auf Hawaii kommen und die Gäste eines Luxusresorts dezimieren. Ein gutes Buch aber nicht heraussragend.

Songs of Kali ist sein Erstwerk mit dem er berühmt wurde und den Bram Stoker Award gewonnen hat.
Ein sehr düsteres und deprimierendes Werk über Kalkutta mit einem sehr scheuslichen Ende. Brilliant geschrieben und niederschmetternd.

Das Schlangenhaupt ist ein leichter Krimi um einen cleveren Versicherungsdetektiv der abstruse Fälle löst. Lustig, aber schnell vergessen.
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Oktober 2006, 09:00:28
Hähä - ich kenne ja Blutdürstig noch nicht :D werde es aber sicher noch lesen - unvoreingenommener wie die anderen, da ich noch keinen Vampir-Roman ausser Dracula selber kenne, schauen wir also mal :D

Die anderen, vor allem das mit den Monstern werd ich mir auch mal zulegen - klingen für mich interessant. Vor allem weil das Kali-Dingens sich für mich gut anhört (hat was von FLUG DER STÖRCHE was ich so liebe).
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Necronomicon am 25. Oktober 2006, 11:26:34
Welches wäre denn so das ideale Einstiegswerk von Simmons, da ich mir von ihm auch gerne was zulegen möchte ?  :)
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Oktober 2006, 11:30:37
Also ich bin da ja für SOMMER DER NACHT - obwohl ich sonst von ihm nix kenne. Aber die Rezensionen des Romans sind im Gegensatz zu denen der anderen Bücher (die Sci-Fi Sachen wie Hyperion mal ausgenommen) am positivsten. Es liest sich schön und bleibt immer spannend. Greif zu Oli :D
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Bloodsurfer am 25. Oktober 2006, 12:31:40
Zitat von: "Necronomicon"
Welches wäre denn so das ideale Einstiegswerk von Simmons, da ich mir von ihm auch gerne was zulegen möchte ?  :)

Erst Sommer der Nacht und dann Hyperion ;)
Zitat von: "Thomas Covenant"
Die Feuer von Eden handeln von Monstern die aus dem Meer auf Hawaii kommen und die Gäste eines Luxusresorts dezimieren. Ein gutes Buch aber nicht heraussragend.

Hab ich vor kurzem gelesen - mir hat das Buch gut gefallen, es ist kein Meisterwerk aber sehr schön und kurzweilig für zwischendurch, hat mich gut unterhalten.
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 25. Oktober 2006, 18:41:30
Zitat von: "Thomas Covenant"
Was heisst denn hier der TC. Blutdürstig ist ein sehr guter Vampirroman, dass erkennt nur nicht jeder-schon gar nicht wenn er die Stephen King Seuche hat :) .
Blutdürstig ist allemal ein überdurchschnittliches Buch oder wieviel gute Vampirromane kennt ihr... :?:
Ich kenne Salems Lot, Blutdürstig und dann wären wir bei KINDER DER NACHT. Ein sensationeller Vampirroman.....

Höhö...Kingseuche...  :lol:  ;)    Naja, ich fand Blutdurstig ja auch gut (Gert fand es schwach) aber im direkten Vergleich zu Salem's Lot war es schlecht. Kinder der Nacht kommt bei mir noch dieses Jahr dran... ;-)

Zitat von: "Thomas Covenant"

Die Feuer von Eden handeln von Monstern die aus dem Meer auf Hawaii kommen und die Gäste eines Luxusresorts dezimieren. Ein gutes Buch aber nicht heraussragend.

 :shock: Das klingt sehr genial für mich :!: Gleich mal danach stöbern...  :D
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 25. Oktober 2006, 19:28:46
Zitat von: "Flightcrank"
Zitat von: "Thomas Covenant"

Die Feuer von Eden handeln von Monstern die aus dem Meer auf Hawaii kommen und die Gäste eines Luxusresorts dezimieren. Ein gutes Buch aber nicht heraussragend.

 :shock: Das klingt sehr genial für mich :!: Gleich mal danach stöbern...  :D

Puh, also das Büchlein (Deutsche Ausgabe) scheint mittlerweile recht rar geworden zu sein. Bei eBAY ist nichts zu finden und bei Booklooker und dem Amazon Marketplace ist es zwar gelistet, allerdings "etwas" teuer.  :?

Egal, ich werde weiterhin die Äuglein offen halten...  :)
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Necronomicon am 26. Oktober 2006, 09:17:28
@ Flight: Geb dann mal bitte Bescheid wenn du fündig geworden bist, das find ich von der Story her auch super  ;)
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2006, 09:26:25
Das gibts doch bei amazon?
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Necronomicon am 26. Oktober 2006, 09:39:10
Ich hätte es eigentlich gerne neu und nicht gebraucht. Da bin ich bei Büchern bissl eigen  :)
Titel: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 26. Oktober 2006, 15:16:01
Zitat von: "JasonXtreme"
Das gibts doch bei amazon?

Klar gibt es das bei Amazon. 2x im Marketplace für 25 & 26,-EUR. Bisschen teuer für ein gebrauchtes Taschenbuch...
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: nemesis am 15. August 2007, 00:10:58
Hat eigentlich zufällig schon jemand Ilium und Olympos gelesen? Die Beschreibungen klingen ja nach mehr. Homer goes Space-Opera.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Lionel am 15. August 2007, 00:12:26
Daher haben sie mich auch interessiert..sollen ja ganz gut sein. So weit ich weiß, hat Gunther die schon gelesen.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Bloodsurfer am 15. August 2007, 00:13:01
Stehen schon lang auf meiner Liste... Aber bis ich dazu komme kanns noch ne Weile dauern :(
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. August 2007, 08:09:12
Zu den Büchern gibts doch ein Thread in TCs Buchregal. Guck mal da Pierre.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 16. August 2007, 16:44:03
Kennt wer von Dan Simmons...


...Kraft des Bösen & Das leere Gesicht?



(http://img522.imageshack.us/img522/770/12jk4.jpg)
Zitat
"Unheimliche Kreaturen bedrohen eine ahnunglose Menschheit mit geistiger Versklavung. Melanie, Willi und Nina sind psychische Vampire, zum Morden verurteilt, um ihren Opfern die Lebensenergie zu entreißen…"

(http://img408.imageshack.us/img408/3721/13ph1.jpg)
Zitat
"Jeremy Bremen hat ein Geheimnis: Der geniale Mathematiker kann die Gedanken anderer Menschen lesen. Er kennt ihre geheimsten Träume, Ängste und Begierden. Solange seine Frau als Schutzschild gegen die Flut der außersinnlichen Wahrnehmungen dient, geht alles gut. Aber jetzt liegt Gail im Sterben. Für den hilflosen Jeremy beginnt eine Odyssee des Schreckens zu immer neuen Horizonten der Erkenntnis..."


Die hab' ich nämlich heute von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, der am WE auf'm Flohmarkt ein paar Sachen verkaufen will... ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: wendigo2002 am 16. August 2007, 21:05:44
Hallo Flightcrank

"Das leere Gesicht" ist nur für Komplettisten. Die Story wirkt sehr konstruiert. Spannend war lediglich die Idee des Autors, dass sich der Held quasi in den Geist eines schwerbehinderten Menschen (körperlich und geistig) begeben konnte, wobei dieser Geist einen eigenen Kosmos geschaffen hat. Das tönt zwar vordergründig durchaus interessant, findet aber nur im Schlussteil der Geschichte statt. Da ich bis auf Olympos alles von Simmons gelesen habe, bin ich der Meinung, dass sich der Meister schlicht vertan und aus einer vielleicht akzeptablen Idee für eine Kurzgeschichte einen zähen, konfusen Roman fabriziert hat. Wer's nicht gelesen hat, hat nichts verpasst.

Ganz anders "Kraft des Bösen". Hier handelt es sich um ein episches Werk über Gedankenvampire, die Menschen wie Marionetten für ihre eigene Zwecke missbrauchen. Ausgehend von der heutigen Zeit macht der Autor immer wieder Schritte zurück in der Geschichte und greift auch den Holocaust auf. Der Held der Geschichte stellt sich am Schluss einem ehemaligen Nazi, dessen Fähigkeiten als Gedankenvampir übermächtig erscheinen.

Natürlich ist die Geschichte viel komplexer, und Simmons schafft es, das Potential des Gedankenvampirismus und der telekinetischen Manipulation von Menschen voll auszuloten. Man ist zugleich fasziniert und angeekelt, wenn ein solcher Manipulator eine ihm völlig fremde Stewardess in Gedanken sexuell stimuliert und sich gefügig macht, weil ihm gerade danach ist und er die Macht hat, seine Fantasien im wahrsten Sinne des Wortes auszuleben. Im gleichen Moment stellt sich die moralische Frage (à la Spiderman: grosse Kraft bringt grosse Verantwortung): was würde ich an seiner Stelle tun? Würde ich solche Macht für das Wohl der Menschheit einsetzen, versuchen, damit Positives zu bewirken? Oder würde ich in erster Linie meine eigenen Bedürfnisse damit befriedigen?
Ein faszinierendes Buch über "Mutanten", die sich durch ihre besonderen Fähigkeiten korrumpieren liessen und in erster Linie an Machterhaltung und dem eigenen Vorteil interessiert sind.

Simmons hetzt die Helden der Geschichte von einer spannenden Situation in die andere, denn die Feststellung, dass es Menschen mit solchen Kräften gibt, ist von tödlicher Brisanz für die Entdecker. Mich hat das Buch ebenso fasziniert wie "Sommer der Nacht", "Kinder der Nacht" und "Die Feuer von Eden". Simmons befand sich mit diesen Werken (aber auch mit dem Hyperion- und dem Endymion-Zyklus) auf der Höhe seiner Schaffenskraft. "Illium" ist schon weniger kraftvoll und teilweise unausgegoren, "Olympos" habe ich noch nicht gelesen, scheint aber auch nicht mehr die alte Grösse zu erreichen.

"Kraft des Bösen" ist uneingeschränkt für Leser des phantastischen Genres zu empfehlen und ein Glanzlicht unter den Simmonschen Werken. Wünsche Dir viel Spass damit!
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. August 2007, 21:39:57
Wendigo hat recht. Kraft des Bösen gehört auch für mich zu den Meisterwerken phantastischer Literatur. Mit STAND, Swansong und ES ist Kraft des Bösen bzw. Carrion Comfort wie das Original heisst die Speerspitze epischer Horrorliteratur.
Ein grandioses Buch und uneingeschränkt zu empfehlen.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Bloodsurfer am 16. August 2007, 23:37:59
Oh, jetzt wo ich die Inhaltsangabe lese merke ich dass ich den Titel doch kenne :D
Ja, Carrion Comfort ist super. Ich bin beim ersten Mal mit etwas falschen Erwartungen ran und es hat mir nicht so gut gefallen wie es das verdient hätte, aber seit dem ist es im Nachhinein noch enorm gewachsen und ich denke wenn ich es demnächst nochmal lese wird es noch ansteigen.
Auf jeden Fall lesen und genießen, sehr faszinierendes Buch.

PS: @Wendigo, willkommen im Forum. Da scheinen wir ja einen vielversprechenden Neuzugang mit Geschmack zu haben. :)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Lionel am 17. August 2007, 09:47:26
Klingt super!
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 17. August 2007, 13:55:05
Ja cool, danke Wendigo, TC & Bloodster!  :)

Ich schätze "Kraft des Bösen" werde ich wohl dann als nächstes lesen. Von Simmons hab' ich bisher ja nur ""Die Feuer von Eden" gelesen und das fand ich gut, wenn auch nicht super!
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. August 2007, 17:28:11
Von Simmons hab' ich bisher ja nur ""Die Feuer von Eden" gelesen und das fand ich gut, wenn auch nicht super!
Ist auch so ziemlich sein schwächstes Buch das ich bisher gelesen hab. Aber trotzdem immer noch gut und unterhaltsam zu lesen...
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: wendigo2002 am 19. August 2007, 16:30:23
Hallo Bloodsurfer

Danke für die Vorschusslorbeeren. Werde mich demnächst mal intensiver umschauen, was BH so alles zu bieten hat. Freute mich auf alle Fälle sehr über den Simmons-Thread und dass ich einen Beitrag leisten konnte...

Bis demnäx!
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. August 2007, 21:08:59
Kinder der Nacht habe ich heute auf dem Neuheitentisch in der Buchhandlung gesehen, Fettes 650 Seiten Teil.
KAUFEN !!!!! Solange es noch gibt. Hat ja ewig gedauert die Neuauflage-Hammers Buch :!:
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 27. August 2007, 08:48:48
Aaaalles klar :D Danke TC
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Lionel am 16. Oktober 2007, 00:33:54
Hab "Children of the Night" (Kinder der Nacht) durch. War völlig anders als ich erwartet hatte, aber dennoch absolut top. Das Buch hat nichts mit einer herkömmlichen Vampirgeschichte a la "Salem's Lot" zu tun, vielmehr haben wir es hier mit einem waschechten Medizin-/Wissenschaftsthriller zu tun, der im Rumänien kurz nach der Ablösung der Ceauscescu Dikatur spielt. Viele autenthische Gesichtspunkte, sozial und historisch, also recherchiert hat Simmons mal wieder tadellos. Auch die Zeit des Krieges zwischen "Pfähler" Vlad Tepes (die historische Figur, auf der Graf Dracula basiert) und den Türken im 15. Jahrhundert ist sehr interessant beschrieben, allerdings - zum Glück - mit fiktiven Elementen bereichert, denn hier kommen die (wenigen) Vampirelemente zum Tragen.
Zwar nicht die absolute Hauptrolle, aber die "Co"-Hauptrolle hat unser guter alter Mike O'Rourke aus "Summer of Night", der mittlerweile Priester geworden ist. Wieder erwähnt Simmons hin und wieder die alten Protagonisten aus ebendiesem Buch, Jim Harlan (der mittlerweile Senator geworden ist!), Dale etc..Ich liebe es, solche Querverweise zu lesen.
Also obwohl ich was anderes erwartet hatte, hat Simmons mich mit seinem Vampirroman absolut überzeugt. Daumen nach oben und Empfehlung meinerseits :thumb:
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2007, 08:59:17
Hört sich doch echt mal sher gut an!
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: nemesis am 22. November 2007, 22:04:27
Ja cool, danke Wendigo, TC & Bloodster!  :)

Ich schätze "Kraft des Bösen" werde ich wohl dann als nächstes lesen. Von Simmons hab' ich bisher ja nur ""Die Feuer von Eden" gelesen und das fand ich gut, wenn auch nicht super!

Also hast du Sommer der Nacht immer noch nicht gelesen bis jetzt? Junge, du liebst ja Es und Unschuld und Unheil...dann wird dich das wegbomben. Für mich persönlich gehört das zum Besten, was ich je gelesen habe.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 23. November 2007, 08:38:27
Also hast du Sommer der Nacht immer noch nicht gelesen bis jetzt? Junge, du liebst ja Es und Unschuld und Unheil...dann wird dich das wegbomben. Für mich persönlich gehört das zum Besten, was ich je gelesen habe.

Dem kann ich nur zustimmen!
Bin jetzt kurz vor den letzten 200 Seiten und das Buch ist wirklich ein Knaller.
Erwarte schon ganz gespannt das Finale.

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 24. November 2007, 19:15:11
Ich hätte es eigentlich schon längst lesen müssen...aber Ihr wisst ja wie das is...  ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 26. November 2007, 09:18:59
Dann hau ma rein - und danach kannst gleich KINDER DER NACHT nachlegen :D is auch geil
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 26. November 2007, 16:47:50
Dann hau ma rein - und danach kannst gleich KINDER DER NACHT nachlegen :D is auch geil

Ich muss erstmal Spiel des Verderbens feddisch bekommen. Hab' noch knapp 80 Seiten vor mir und danach brauch ich wieder 'nen Knaller. Bin mittlerweile echt schon zu verwöhnt...  8)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Lionel am 26. November 2007, 19:04:10
Alda, lies dann mal "Sommer der Nacht" als nächstes, bis ich für die Weihnachtsferien zurück bin, will ich mit dir darüber diskutieren können. ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 27. November 2007, 07:21:13
Alda, lies dann mal "Sommer der Nacht" als nächstes, bis ich für die Weihnachtsferien zurück bin, will ich mit dir darüber diskutieren können. ;)

Das musste ich heute morgen dann doch noch kurz vorm Finale weglegen, damit ich noch ein paar Stunden Schlaf bekomme.  :staun:
Konnte es kaum noch weglegen. Wird heute Abend gleich zu Ende gebracht.

Noch ne Frage:
Sollte man gleich im Anschluss "Im Auge des Winters" lesen.
Habe bisher nur mitbekommen, dass es eine Art "Add-on" ist und nicht eine wirkliche Weiterführung der Geschichte.

Oder sollte ich mich lieber an "Kinder der Nacht" bzw. "Terror" wagen?
Oder doch was ganz anderes?
(Auch doof, wenn man zuviel Auswahl hat.  ;) )

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 27. November 2007, 07:26:41
Im Auge des Winters kann man im Kanon von Simmons getrost auslassen. Lieber dann eins der anderen.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 27. November 2007, 08:58:49
Sehe ich so wie TC ;) der Unterschied von der Qualität der Story her is einfach zu groß
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 27. November 2007, 09:05:15
Danke für die Info.

Dann werde ich mich erst mal an ein anderes Büchlein wagen.

Gruß,
Havoc.

Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Bloodsurfer am 27. November 2007, 10:23:05
Och Leute, sooooo übel war es doch nun auch nicht... Ich finde es durchaus eine lohnenswerte Ergänzung (natürlich ist es keine Fortsetzung). Aber trotzdem solltest du Kinder der Nacht zuerst lesen :D
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 27. November 2007, 10:33:42
Aber einfach zu trivial und langwierig wenn man grade SDN gelesen hat ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Lionel am 27. November 2007, 13:48:31
@Alex: Jo, "Winter Haunting" war etwas lahm, aber wennde ma' Zeit hast, lies es, immerhin wird Dale's Geschichte / Leben weitergesponnen. Aber sollte nicht dringend sein, von der Klasse des Vorgängers ist nur noch wenig zu finden.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 04. Dezember 2007, 16:01:55
Alda, lies dann mal "Sommer der Nacht" als nächstes, bis ich für die Weihnachtsferien zurück bin, will ich mit dir darüber diskutieren können. ;)

Ok, ich hab's grad im anderen Fred schon geschrieben. Hatte gestern Abend zu Swan Song gegriffen aber heute in der Bahn noch keine Zeile gelesen. Nachher stell ich es zurück ins Regal und schnapp mit Sommer der Nacht denn so geht's ja nicht weiter!  8) Eine Empfehlung nach der anderen wird mir für dieses Buch um die Ohren gehauen und bekomms einfach nicht gebacken... :crazy:
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: nemesis am 04. Dezember 2007, 22:45:48
Nachher stell ich es zurück ins Regal und schnapp mit Sommer der Nacht denn so geht's ja nicht weiter!  8) Eine Empfehlung nach der anderen wird mir für dieses Buch um die Ohren gehauen und bekomms einfach nicht gebacken... :crazy:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1196804713_Applause.gif)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Necronomicon am 05. Dezember 2007, 08:26:30
Kinder der Nacht ist eine kleine Enttäuschung wenn man es wirklich nach SdN liest. Den Fehler hatte ich auch gemacht und bin da mit riesen Erwartungen dran gegangen.  ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Dezember 2007, 11:37:22
Also KINDER DER NACHT hab ich jetz druch - und ich finds super
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Necronomicon am 06. Dezember 2007, 11:46:45
Ich bin ja auch doof, ich meinte "Im Auge des Winters"  :roll:
KdN hab ich zwar aber noch nicht gelesen.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Dezember 2007, 13:02:38
Also KDN hat nicht soviel Gewalt drinne - is einfach ein "anderer" Vampir-Roman - mit eineigen äusserst interessanten Einblicken in das Leben und Wirken vom echten Grafen ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Flightcrank am 10. Dezember 2007, 18:48:19
Nachher stell ich es zurück ins Regal und schnapp mit Sommer der Nacht denn so geht's ja nicht weiter!  8) Eine Empfehlung nach der anderen wird mir für dieses Buch um die Ohren gehauen und bekomms einfach nicht gebacken... :crazy:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1196804713_Applause.gif)

 :lol:

Ich hab' es immerhin schon mal in meine Tasche gepackt. Letzte Woche kam ich nicht mehr dazu und heute und morgen hab' ich Urlaub und bin ebenfalls verplant. ABER am Mittwoch fang ich dann endlich an!  8)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 01. September 2008, 09:44:12
"Kinder der Nacht" habe ich im Urlaub auch noch gelesen.
Wußte ja schon, dass mich ein "anderer" Vampir-Roman erwartet, war von der Art dann aber doch überrascht.
Simmons macht seine Sache gut wie immer, aber trotzdem hat dieser Roman bei mir persönlich nicht so gezündet wie seine andere Werke die ich bisher gelesen habe (Hyperion/Endymion, Terror, Sommer der Nacht,..)
Er ist nicht schlecht und hat mich auch ganz gut unterhalten, aber irgendwie konnte ich mich einfach nicht mit der Geschichte anfreunden. Womöglich waren auch meine Erwartungen an das Buch zu hoch.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. September 2008, 17:47:04
"Kinder der Nacht" habe ich im Urlaub auch noch gelesen.
Wußte ja schon, dass mich ein "anderer" Vampir-Roman erwartet, war von der Art dann aber doch überrascht.
Simmons macht seine Sache gut wie immer, aber trotzdem hat dieser Roman bei mir persönlich nicht so gezündet wie seine andere Werke die ich bisher gelesen habe (Hyperion/Endymion, Terror, Sommer der Nacht,..)
Er ist nicht schlecht und hat mich auch ganz gut unterhalten, aber irgendwie konnte ich mich einfach nicht mit der Geschichte anfreunden. Womöglich waren auch meine Erwartungen an das Buch zu hoch.
Dem kann ich mich auch nur anschließen, "Carrion Comfort" fand ich da besser.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Januar 2010, 10:50:10
SONGS OF KALI aka GÖTTIN DES TODES is durch, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mein Fazit gestalten soll.

Die Handlung ist recht schnell erzählt.
Luszek ist Journalist für ein kleines Blatt in Amerika. Er soll nach Kalkutta reisen um dort ein Mauskript zu erwerben, damit man es im Magazin veröffentlichen kann. Dieses Manuskript ist jedoch ein besonderes - es wurde vom Dichter M. Dash verfasst, der seit über 8 Jahren tot sein soll. Luszek nimmt seine indisch-stämmige Frau Amrita und seine kleine Tochter Victoria mit auf die Reise. Kaum in Kalkutta angekommen wird die kleine Familie mit der Gewalt, Armut un dem Dreck von Kalkutta konfrontiert. Nach und nach gerät Luszek zudem in die Fänge geheimer Machenschaften um Dash - und die Lage spitzt sich zu einer Katastrophe zu...

Simmons schreibt wie immer sehr flüssig. Das Buch ist trotz seiner 400 Seiten schnell gelesen, und wird auch nie langweilig. Man merkt dennoch, dass es eines seiner ersten Werke war, denn bezüglich Spannungsaufbau hatte er da noch einiges zu lernen. Besonders in Bezug auf das Ende oder die Auflösung des Buches, die mich etwas unzufrieden und mit ein paar Fragezeichen zurückgelassen hat. Vielleicht geht das nur mir so, aber der Satz des Klappentextes "Luczak muss mit ansehen, wie das Böse von unserer Welt Besitz ergreift ..." stellt mich vor ein Rätsel, denn dahingehend gibt es im Buch nichts, bis wage Andeutungen.

Die Entwicklung der Geschichte geht eher langsam voran, was aber nicht weiter schlimm ist, da man sich die ganze Zeit über in der superb beängstigenden Beschreibung von Kalkutta suhlen kann und muss. Man sieht das Leid förmlich mit eigenen Augen, und riecht den Dreck und den Gestank der Millionen-Metropole. Auch gibt es interessante Einblicke ins Kastenwesen der Inder und deren allgemeine Aufteilung der Bevölkerungsgruppen. Düster und krank könnte man die Stadt und ihre Bewohner am besten beschreiben - ähnlich einem unweigerlich wachsenden Geschwür, welches zu bersten droht. DAS hat Simmons einfach drauf, auch damals schon.

Das Ganze krankt aber dann einfach an der fortschreitenden Geschichte Dash betreffend. Manche Bezüge werden einfach nicht aufgeklärt - oder vollkommen ausser acht gelassen.
(click to show/hide)
Das fand ich sehr schade, da alles ansonsten eigentlich durchaus rund wirkte - wenngleich nicht wirklich groß (im Sinne vom Umfang der Geschichte) - ich meine das Teilchen wäre in einem 120 Minuten Film PROBLEMLOS erzählt!

Man denkt sich während des Lesens einfach eine wesentlich umgreifender Story aus, die dann so nicht stattfindet bzw. in einem Loch endet - was nicht nur negativ gemeint ist, da das Ende durchaus runterzieht und seine Wirkung nicht verfehlt! Da wäre es sinnvoller gewesen etwas mehr in die Vollen zu greifen. So bleibt ein Roman, der Horror-Elemente inne hat, aber nicht darauf herumreitet. Ich würde sagen 80 % Thriller mit einem 20 % Horroranteil, der mehr oder weniger verwässert wird. Ich rate keinem ab das zu lesen!!! Aber man sollte einfach wissen, auf was man sich einlässt - hätte ich es gewusst, wäre dieses Review sicher noch etwas besser ausgefallen.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 18. Januar 2010, 10:55:45
Danke für den Hinweis. Die Göttin liegt auch noch bei mir zu Hause auf Halde.
Aber ich hatte schon aus recht vielen Ecken gehört, dass es sich hier eher um einen Thriller handelt, bzw. die Stadt Kalkutta ansich einer der Hauptprotagonisten des Buches sein soll.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Januar 2010, 11:00:39
So kann mans am besten beschreiben, jap.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Lionel am 18. Januar 2010, 11:08:52
Hm, klingt aber dennoch interessant. Die Erwartungshaltung wär ja jetzt korrigiert.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Januar 2010, 07:49:58
Nun ja Song of Kali war Simmons erster Roman. Mit ihm begann seine schriftstellerische Karriere. Der Roman gewann auf Anhieb den Bram Stoker. Es ist ein eher schweres, philosophisches Buch das eine fremde Kultur, eine Horrorstadt und reales Grauen unter einen Hut bringt.
Ich habe das Buch vor Jahrzehnten gelesen und kann mich an das unangenehme Gefühl das es bewirkt noch gut erinnern. In meinen Augen , eine Leistung  ;)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Januar 2010, 09:14:33
Wie gesagt, falsche Erwartungshaltung - es ist deswegen kein schlechtes Buch! ;) :)
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Hellseeker am 20. Januar 2010, 23:14:02
"Illium" ist durch. Kein Übermeisterwerk wie "Die Hyperion-Gesänge" oder "Endymion", aber immer noch eine verdammt gute Space-Opera. "Olympos" ist bis jetzt ebenso gut.
Titel: Re: Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 21. Januar 2010, 07:52:56
"Illium" ist durch. Kein Übermeisterwerk wie "Die Hyperion-Gesänge" oder "Endymion", aber immer noch eine verdammt gute Space-Opera. "Olympos" ist bis jetzt ebenso gut.

Illium und Olympos sind auch großartig. :biggrin:
Obwohl ich ja hoffe dass da auch noch ein Roman nachkommt, so wie die Endymion Romane auch einige Jahre nach den beiden Hyperion Romanen rauskamen.
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Travelling Jack am 06. September 2012, 23:53:15
Ich hoffe, das hat noch keiner irgendwo hier geschrieben.

Von Dan Simmons kommt endlich nach ewiger Wartezeit der erste Teil der Joe Kurtz Reihe nach Deutschland. ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Wer weiß vielleicht besteht ja sogar noch Hoffnung für das ein oder andere Robert McCammon Buch ( Wolfs Hour oder das ungekürzte Swan Song, wobei Frank Festa bei Five schon abgewunken hat, weil wohl zu literarisch).
hier der Link: http://www.festa-verlag.de/CRIME/Eiskalt-erwischt::405.html

Die zweite gute Nachricht: in den Staaten kommt auch ein neuer Simmons, klingt etwas wie Terror: Monster in kalter einsamer Gegend.
http://www.amazon.de/Abominable-Dan-Simmons/dp/184744556X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1346968325&sr=1-1
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 07. September 2012, 09:13:50
Auf mccamons hoffe ich ja auch noch bei uns, aber... :( der simmons klingt interessant
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: skfreak am 07. September 2012, 09:20:54
Hmm, bleib da skeptisch. Terror fand ich ganz schwach und Drood war insgesamt gesehen eher enttäuschend.
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Havoc am 07. September 2012, 09:26:50
Also ich habe da nichts dagegen. :)
Terror fand ich persönlich großartig, daher gerne nochmal.

Zu MacCammon.
Nur her damit. Vor allem eine vollständige Fassung von Swan Song.
Noch besser wären die Mathew Corbett Geschichten, von denen ich jetzt schon nach dem ersten Buch völlig begeistert bin und alle weiteren auf englisch nachgeordert habe.
Die würde ich auch auf deutsch nochmal nachkaufen. :)
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. September 2012, 01:09:32
Zu literarisch fuer Festa, taete denen gut bei dem vielen Rotz den die auflegen. Schreib da noch ei bissel was dazu nacher am Beach. Die Kurtz Dinger sind ganz okay, lupenreine Krimis und bei weitem nicht so reisserich wie Festa das weissmachen wil. Terror war ein Brett, gerne mehr davon.  :thumb:
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Travelling Jack am 11. August 2013, 11:12:09
Für die "Terror" Leser und -Fans vielleicht ganz interessant:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarforscher-suchen-nach-verschollenen-franklin-schiffen-a-915888.html
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. Juli 2015, 14:35:56
Der Berg

Ich habe das Buch jetzt fertig und mein Eindruck ist zwiespältig.
Simmons ist ja Lehrer und in den letzten Jahren versteigt er sich richtig. Seine Bücher bersten vor unglaublicher Recherche und historischen Details. Nur ist das spannend? Kann muss aber nicht.
Mit Terror hat es angefangen, nur hier hat er das ganze noch richtig gut rüber bekommen, auch wenn manch einer hier die Länge beklagt. Bei Black Hills habe ich fast im Kopf gestottert ob der Indianernamen und das Dingens tankte total weil dröge ohne Ende.
Drood hatte Höhepunkte, aber hier schlägt der Detailwahn schon Kapriolen was der Spannung abträglich ist und ein Lost Ende tut sein übriges.
In DER BERG kulminiert Simmons das ganze noch.
Beispiel ein Kletterhaken,,es folgt die Geschichte des Kletterhakens, seine Entstehung seine Besonderheit, wer ihn schon auf welcher Expedition benutzt hat und welche anderen Haken es noch gibt und warum genau dieser Haken jetzt hier im Buch bei dieser Handlung genutzt wird. Das Ganze über mehrere Seiten, danach die Geschichte der Daunenjacke, danach die Geschichte der Sauerstofflasche, danach die Geschichte des Seils usw, usw.
Das geht fünfhundert Seiten so,bis man am Everest ist und das Ganze in einem pulpigen Overkill endet der allen realistischen Bergsteigerkram ad absurdum führt.

Was reitet den Kerl bloss in letzter Zeit? Gibts keine Lektoren  oder Editoren mehr? Mich ärgert es das es Simmons es fertig bringt sich selbst so zu demontieren. Klar es gibt zu jedem der Bücher auch überschwengliche Meinungen, es scheint mir nur das diese sich nicht aus der Simmons typischen Genre Ecke Horror/ SF generieren sondern mehr aus der National Geographic oder Wikipedia Ecke.

Allein der Klappentext des Buches ist mehr wie irreführend. Es gibt weder ein Grauen, noch irgendwelche Monster oder Horror. Ein klarer Fall von Etikettenschwindel auf höchstem Niveau.
Die Kritiken zu The Fifth Heart lassen wieder den Schluss zu dass es ein überlanges Bildungsbürgerbuch wird.
Ich lasse es erstmal aussen vor und widme mich dem Western.

Wisst ihr eigentlich was für geile Western aktuell geschrieben werden?
Nach dem Dickicht von Lansdale, ein Hammerteil, jetzt von ihm Paradise Sky. Die Geschichte eines schwarzen Frontiersman.
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Juli 2015, 16:42:00
Wie kann so ein Typ nur hyperion, endymion und carrion comfort geschrieben haben
Titel: Antw:Dan-Simmons-Thread
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. November 2016, 16:28:48
Omega Canyon
Der neue Simmons spielt im zweiten Weltkrieg und hat wohl keine fantastischen Elemente.

https://www.amazon.com/Omega-Canyon-Dan-Simmons-ebook/dp/B01MF4VQOK/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1478013772&sr=1-2&keywords=Dan+Simmons

Schaun mer mal...