Hat das echt noch keiner sonst gespielt? :shock:
Ich hab es mir vor ein paar Tagen geholt und nun in 3 Tage komplett durchgespielt (gestern damit fertig geworden).
Und wow! Ich war glaube ich noch nie (oder wirklich selten) von einem Spiel sooooo dermaßen geflasht, wie hier von Life is Strange.
Das Spiel hat es geschafft mich so sehr emotional in seinen Bann zu ziehen.
Es gab richtig viele Gänsehaut-Momente und ich hab ehrlich nicht nur einmal heulend vor meiner PS4 gesessen.
Die Hauptcharakterin Max und ihre beste Freundin Chloe sind absolut cool und liebenswürdig und das Spiel hat echt einige harte WTF-Momente und ein paar Story-Twists, die ich zumindest nicht vorherrsehbar fand.
Der Soundtrack ist zudem richtig gut, wenn man sich mit so Indie-Punkrock anfreunden kann.
Insgesamt wirkt das Spiel wie eine bunte, liebevolle Mischung aus Juno, Butterfly Effect, Donnie Darko in Spieleform.
Und eignet sich super, wenn man mal etwas entspanntes zum zocken haben will, auch wenn es zum Ende hin (storytechnisch) echt intensiv wird.
Für mich mit das Beste Spiel, welches ich seit langem gespielt habe (lediglich grafisch nicht auf aktuellem Stand, passt aber irgendwie total zum Spiel).
Definitiv für mich eine ganz klare :10:
Ich hab es sogar, direkt 2x durchgespielt um beide Enden und Platin zu erreichen.
Und jetzt dicker Spoiler!
Bei den beiden Enden fand ich das besser, bei dem man sich dazu entscheidet Chloe, statt Arcadia Bay zu opfern.
Zwar wäre mir ein Happy End der beiden lieber, aber storytechnisch und logisch macht das Chloe opfern-Ende einfach so viel mehr Sinn und ist in all seiner Tragik umso schöner und heftiger.
Habs mir natürlich auch geholt :D
Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Für mich auf einem Level mit Heavy Rain und The Last of Us. Das Spiel hat mich zerstört, immer und immer wieder. Ist auch das erste Spiel, bei dem Platin geholt habe (was aber nicht sonderlich aufwendig ist)
Habe mich am Ende beim ersten Mal übrigens auch dafür entschieden, Chloe zu "opfern". Hat meiner Meinung nach am besten gepasst und sie wollte es ja auch so. So hätte ich mir auch ein gutes Filmende gewünscht. Ein Schlag in die Magengrube.
Nach einem etwas schwerfälligen Einstieg hat es mich jetzt emotional so umgehauen, daß ich gestern feuchte Augen hatte und aufgrund einer heftigen Entscheidung das Spiel dann grad beendet habe um da in Ruhe drüber nachzudenken :shock:
Solche emotional unter die Haut gehenden Entscheidungen hatte ich jetzt persönlich nur bei The Walking Dead und teils bei Beyond aber das hier toppt es nochmal.
Ich bin jetzt in Staffel 4... nur weiter lesen, wer es kennt !!
Wie habt ihr euch entschieden bei Chloe am Bett ? :shock:
Die Dosis hoch stellen und sie damit umbringen oder es nicht machen ?
Echt heftige Entscheidung, ich hab Chloe irgendwie gerne :bawling:
Ich hab die Dosis nicht hoch drehen können, wenn ich mich richtig erinnere. War mir zu hart gewesen. :(
Ok... da geht meine Tendenz natürlich auch hin...
Andererseits sitzt sie im Rollstuhl und es ist die beste Freundin. Hilft man ihr und erfüllt man ihren Wunsch, erlöst sie praktisch von allem schlechten ?
Oder macht man es nicht und quält sie weiter ?
Es wird im Spiel ja wie bei anderen ähnlichen Vertretern immer darauf hingewisen, daß die eigenen Entscheidungen das spätere Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen. Seh ich mir aber am Start jeder neuen Staffel den Rückblick an, so sind genau diese Punkte rausgeschnitten und man sieht nur den allgemeinen Storyverlauf.
Und am Ende die Übersicht find ich auch super. Ich lieg mit meinen Entscheidungen öfters mal total daneben was andere Freunde oder halt weltweit entschieden wurde :lol:
Episode 2 "Out of Time" soeben beendet. Puh...erst mal sacken lassen. Das Ende war ein Schlag in die Magengrube...
Ich sehe gerade am Ende, also nach der Episode bei den Entscheidungen, ich hätte...
Kate das Leben retten können?
Bei mir ist sie vom Dach gesprungen und hat Selbstmord begangen.
:shock: :| :(
Das macht mich gerade wirklich fertig. Das Spiel ist der absolute Wahnsinn.
Wie ist es bei euch gelaufen am Ende von Episode 2?
Ich habe die Szene jetzt noch mal gespielt und...
Konnte sie retten.
Allerdings werde ich mit dem ersten Spielstand weiterspielen da ich diese gravierenden Entscheidung nicht rückgängig machen werde. Ich habe so entschieden und trage jetzt auch die Konsequenzen.
Wollte aber eben einfach wissen wie man sie retten kann.
Die ersten vier Antworten sind völlig egal. Entscheidend wird es dann wenn man jemand aus ihrer Familie benennt. Ich habe ihren Vater genommen. Danach ging es noch weiter. Beim zweiten Mal habe ich ihre Brüder genommen, dann ist sie sofort gesprungen da sie keine Brüder hat. Beim dritten Mal habe ich ihre Schwester genommen da ging es auch weiter. Retten kann man sie wenn man Matthäus zitiert. Bei meiner Entscheidung, die ich auch nicht ändern werde, habe ich gesagt Selbstmord wäre eine Sünde. Das hat sie nicht überzeugt und sie ist gesprungen.
Puh, schon krasse Entscheidung und Konsequenzen. Ich werde morgen Episode 3 spielen...
Puh, das Ende von Ep3 hat mich gerade kalt erwischt. Was für ein Twist!!! Ich hab durch die Rettung von Chloes Vater die komplette Gegenwart durcheinander gebracht und dann noch Chloe im Rollstuhl, WTF?! Niederschmetternd. Jetzt bin ich schwer gespannt, wie das weitergehen soll.
Life Is Strange :ps4:
So, ich hab es durch und bin überwiegend begeistert. Es gibt ein paar Momente, da fand ich Max ein kleines bisschen zu besserwisserisch und auch weinerlich, dazu gab es ein paar Bugs in emotionalen Momenten, die mich ein etwas rausgerissen haben.
An einer Stelle fehlen z.b. die Lippenbewegungen bei einer Hauptfigur, das fällt natürlich sofort auf, besonders wenn es gerade ein ganz wichtiger Moment ist. Oder bei einer Veranstaltung spricht man mit mehreren anderen Personen, die immer von einem weggedreht sind. Da hat man sich etwas zu wenig Mühe gegeben.
Aber unterm Strich sind das Kleinigkeiten. Das Spiel fängt ruhig an, man muss sich auch ein bisschen darauf einlassen. Hier stehen die Geschichte, die Hauptfiguren, die Atmo und das Audiovisuelle im Vordergrund. Wobei man nie vergessen darf, dass es eigentlich ein kleines, relativ günstig produziertes Spiel ist. Dafür hat es seinen ganz eigenen Stil und mir persönlich gefällt die Optik sehr. Dicke Action gibt es nicht, auch fehlen (zum Glück) QuickTime Events und bei den Entscheidungen läuft auch kein Timer ab. Das macht "Life is Strange" entschleunigter, als viele andere Spiele. Wo z.b. schon die Telltale Games oder Quantic Dreams was neues, eigenes geschaffen haben, ist das hier nochmal anders.
Bis zum Ende hatte das Ganze für mich auch exakt das gleiche Feeling, wie eine gute Miniserie. Die einzelnen Episoden sind hier nur interaktiv und laufen ca. drei Stunden anstatt einer.
Inhaltlich würde ich noch das ein oder andere verspoilern:
Mir war relativ schnell klar, dass es entweder Max oder Chloe treffen muss. Die letzte Entscheidung, ob ich nun die ganze Stadt oder die Freundin opfere war hart. Ich hab echt 5 Minuten überlegt, was den emotionalen Impact noch unterstützte und dann war es noch sehr bewegend.
Deswegen fand ich es hier auch Klasse, dass es keine ablaufende Uhr bei Entscheidungen gab.
Die Twists waren tatsächlich etwas platt und boten so manches Klischee. Natürlich war der Stiefvater gar nicht so ein mieser Typ und natürlich steckte der Starfotograf, den alle anhimmeln mit drin, bei einem jüngeren Publikum, das noch nicht so viel gesehen hat, kam das bestimmt noch besser an.
Wirklich strange und etwas unrealistisch fand ich, dass die 18-jährigen so viel Nerd Krams kennen und mögen. Die Verweise auf Twin Peaks, Planet der Affen, Tetsuo, Blade Runner usw. fühlten sich an, als ob sie sich mehr an meine Altersgruppe wenden, anstatt an die eigentliche Zielgruppe des Spiels. Ich glaube 2009 musste man schon sehr lange suchen, um zwei 14 jährige Mädchen zu suchen, die Blade Runner lieben. Naja, Schwamm drüber, war ja auch ganz schön, diese Referenzen zu sehen.
Episode 2/5 hatte für mich ein paar Hänger, aber ansonsten halte ich das Spiel für wirklich toll. Unterm Strich bin ich bei :8.5: - :9:
Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, dass ich Spiele ganz anders bewerte, als Filme.
Ich hab den Thread nochmal durchgelesen.
heftig, dass so viele Kate nicht retten konnten. Das hatte ja garantiert schon sehr viel Einfluss auf die Story. Max wurde in meiner Variante an der ganzen Schule als Heldin gefeiert und Kates Selbstmordversuch auch noch oft erwähnt und es gibt auch noch eine Szene im Krankenhaus bei Kate, die mir im Spiel weitergeholfen hat.