Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Hörspiele & Audiobooks => Thema gestartet von: Bloodsurfer am 01. Dezember 2014, 08:38:54

Titel: Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 01. Dezember 2014, 08:38:54
Früher habe ich eigentlich nie Podcasts gehört, hat mich einfach als Medium nicht interessiert. Dann kam irgendwann die Empfehlung eines ehemaligen Arbeitskollegen, ich solle mir doch mal die Demon's Souls & Dark Souls Episode des Game One Podcasts anhören, weil wir die Spiele gerade beide begeistert am Zocken waren.

Hab die Tage von einem ebenfalls Souls-begeisterten Arbeitskollegen einen Podcast über die Spiele empfohlen bekommen und gestern/heute nebenher gehört.

http://www.gameone.de/blog/2013/5/der-gameone-plauschangriff-demon-s-souls-dark-souls

Teils übertreiben die es etwas mit ihrem Rumgefluche und dem deutsch/englischen Sprach-Mischmasch, davon abgesehen hört man einige interessante Geschichten. Hat mir gleich wieder sehr viel Lust auf die Spiele gemacht :D

Ich fand nicht nur an der speziellen Episode, sondern am "Game One Plauschangriff" generell großen Gefallen. Der Podcast traf genau meinen Nerv. Die Beteiligten sind allesamt sehr sympathisch und meistens ziemlich kompetent, die Themen, meistens Videospiele und Filme, in der Regel fast immer interessant.
Zu der Zeit kam der Umzug nach Wolfstein, ich war länger mit dem Auto unterwegs als früher. Wollte nicht mehr nur Musik beim Fahren hören und habe mir auch die alten Plauschangriffe nach und nach mal durchgehört. Selbst alte E3-Zusammenfassungen von 2010 waren dank dieser Truppe noch amüsant anzuhören.
Irgendwann hatte ich fast alle älteren Episoden durch und war auf dem aktuellen Stand, dann kam die schlechte Nachricht - der Plauschangriff wurde eingestellt. Die Crew hinter MTV Game One ist heute unter dem Namen Rocket Beans hauptsächlich auf Youtube aktiv, hier der Link zum Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCQvTDmHza8erxZqDkjQ4bQQ). Weil auch die anderen Projekte immer aufwendiger wurden und die Podcasts zu zeitaufwändig geworden sind, liegt der Plauschangriff erstmal on hold. Vielleicht geht es irgendwann mal unregelmäßig damit weiter, etwas Hoffnung habe ich noch.

Somit habe ich also angefangen, mich nach Alternativen umzuschauen. Ich brauche mehr Podcasts! Wer hört noch begeistert Podcasts zu ähnlichen Themen und kann mir ein paar Empfehlungen nennen?

Ich liste hier mal ein paar Podcasts, die ich bisher gefunden habe und die mir gut gefallen.

Der GameOne-Plauschangriff
Von 2009 bis 2014 unzählige Episoden produziert und mein persönlicher Liebling, nur leider aktuell nicht mehr aktiv.
Filme, Videospiele, viele Retrogefühle.
Der Podast erschien in der Regel zweiwöchentlich und die Episodenlänge schwankte zwischen 2 und guten 10 Stunden, glaube der längste Mehrteiler ging an die 12h, und selbst bei dieser Länge wurde es nie langweilig. :D

Radio Nukular
Auf den ersten Blick der beste bzw. gleichwertigste Ersatz für den Plauschangriff. Auch auf den zweiten Blick sehr sympathisch und super gemacht. Dahinter stecken drei Jungs, u.a. ein Saarländer und der Rapper "Rockstah". Es werden viele Gäste eingespielt. Läuft unter der Rubrik "Vergangenheitsbewältigungspodcast" und beschäftigt sich sympathisch und interessant bisher mit den selben Themen - Filme und Spiele.
Der Podcast ist noch ein ziemlich neues Projekt, erscheint rund alle zwei Wochen und hatte bisher die folgenden Themen:
Simpsons
Ghostbusters
Resident Evil (Games und Filme)
Call of Duty
SNES & Mario Kart (zweiteilig)
Turtles

Gedankensprung
Solo-Podcast von Gregor Kartsios von den Rocket Beans. Thematisch grob die selbe Ecke, allerdings auch mal etwas weiter abschweifend Richtung Sport o.ä.
Kürzere Episoden von jeweils in der Regel 20-40 Minuten. Diese gibt es immer zuerst auf YouTube, ich bevorzuge allerdings den Audiopodcast, der dann mit etwas Verspätung kommt.

Sanft und sorgfältig
Radiosendung von Olli Schulz und Jan Böhmermann, die auch als Podcast angeboten wird. Erscheint immer Sonntags und geht ca. 60-80 Minuten. Thematisch völlig frei über alle möglichen Themen, fällt hier also etwas aus dem Rahmen. In der Regel recht lustig, wie man die beiden eben kennt.

Giant Bombcast
Amerikanscher Podcast, der sich nur um Games zu drehen scheint. Habe bisher erst eine Episode gehört, die Empfehlung bekam ich erst kürzlich. Kenne die Leute dahinter noch nicht, kamen aber auf den ersten Blick auch recht sympathisch rüber. Bleibe ich vielleicht dran.

Insert Moin (von superlevel.de)
Erscheint täglich mit eher kurzen Episoden und dreht sich nur um Games. Ist in der Regel auch recht interessant mit wechselnder Besetzung und Gästen, höre ich aber nur, wenn mich das Thema der jeweiligen Episode reizt.

Celluleute
Dreht sich um Filme (und gelegentlich Serien). Kann ich vor allem hier nur empfehlen, da thematisch ja genau unsere Baustelle.

Sternengeschichten
Astronomie-Podcast vom Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter, dessen Blog ich schon sehr gerne und seit langer Zeit lese. Hier erläutert er gewisse Themen aus dem Pod mal etwas ausführlicher im Gespräch.

Serienjunkies.de
Die Seite dazu werden die meisten kennen. Dreht sich natürlich nur um Serien (wobei es auch einen Ableger namens Filmjunkies gibt). Höre ich, wenn es um für mich interessante Serien geht.

Nun seid ihr gefragt! Kann mir noch jemand weitere Podcasts empfehlen, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte?

Ich hab auch noch ein paar weitere in petto, von denen ich allerdings noch keine oder höchstens eine Episode gehört habe. Dazu mehr, wenn ich etwas mehr gehört hab.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Dezember 2014, 13:07:51
Mal für Unwissende, was genau ist ein Podcast? Ich habe mir immer vorgestellt, dass ist nichts anderes, als eine aufgezeichnete Radio-Sendung, die ich mir im Internet anhören kann, oder?
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Dezember 2014, 13:28:15
Im Grunde, ja. Nur dass es eben direkt für's Netz und entsprechende Apps gedacht ist, nicht für's Radio (abgesehen von Sanft & Sorgfältig, was ja tatsächlich eine Radiosendung ist).

Als App für die Podcasts nutze ich übrigens "Pocket Casts" für Android, bin sehr zufrieden damit.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Dezember 2014, 13:37:39
Im Grunde, ja. Nur dass es eben direkt für's Netz und entsprechende Apps gedacht ist, nicht für's Radio (abgesehen von Sanft & Sorgfältig, was ja tatsächlich eine Radiosendung ist).

Als App für die Podcasts nutze ich übrigens "Pocket Casts" für Android, bin sehr zufrieden damit.
Das könnte ich mir aber auch direkt am PC anhören, oder?
Brauche ich dafür auch eine App/ ein Programm?
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Dezember 2014, 13:44:35
Du kannst jeden Podcast auch direkt auf der entsprechenden Website anhören, nur macht eine App das eben komfortabler, vor allem bei Interesse an mehreren Podcasts.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Dezember 2014, 13:50:03
Celluleute
Dreht sich um Filme (und gelegentlich Serien). Kann ich vor allem hier nur empfehlen, da thematisch ja genau unsere Baustelle.

Da höre ich mal rein.
Obwohl mir der ein oder andere schon nach wenigen Sekunden auf den Keks geht.
Mal Schauen, wie sich das entwickelt.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Dezember 2014, 22:09:34
Die Jungs von Game One finde ich eigentlich ganz cool, da könnte ich mir vorstellen, dass das sehr witzig ist.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Dezember 2014, 23:08:05
Celluleute
Dreht sich um Filme (und gelegentlich Serien). Kann ich vor allem hier nur empfehlen, da thematisch ja genau unsere Baustelle.

Da höre ich mal rein.
Obwohl mir der ein oder andere schon nach wenigen Sekunden auf den Keks geht.
Mal Schauen, wie sich das entwickelt.
Ich hab mich getäuscht, die sind alle ganz in Ordnung.
Ich habe auch schon einen dicken Tipp mitgenommen, Phase IV.
Ameisen-SciFi, klingt sehr interessant. Ist sogar ein Lieblingsfilm eines Podcasters (?)
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 11. Dezember 2014, 08:55:42
Celluleute
...
Obwohl mir der ein oder andere schon nach wenigen Sekunden auf den Keks geht.
Mal Schauen, wie sich das entwickelt.
Ich hab mich getäuscht, die sind alle ganz in Ordnung.

Hehe, ging mir da auch so. Ich habe ein bis zwei Episoden benötigt, bis ich mich an die Podcaster gewöhnt hatte. Jetzt finde ich sie sympathisch.

Die Jungs von Game One finde ich eigentlich ganz cool, da könnte ich mir vorstellen, dass das sehr witzig ist.

Definitiv! Der Plauschangriff ist und bleibt auch einfach mein liebster Podcast. Da gibt es so viele geniale Episoden und so viele interessante Themen über die fünf Jahre verteilt... Finde es immer noch sehr schade, dass für diesen Podcast aktuell keine weiteren Folgen mehr produziert werden. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass die irgendwann doch mal damit weiter machen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Havoc am 11. Dezember 2014, 11:32:50
Der Plauschangriff zu Dark Souls ist jedenfalls legendär gut.
Den kann ich mir alle paar Monate wieder anhören und jedes Mal mit dem Kopf nicken..."Ja. Genauso ist es!"
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 11. Dezember 2014, 11:41:35
Den höre ich mir tatsächlich auch alle paar Monate wieder an :D Es gibt aber tatsächlich einige Episoden, die man immer wieder mal hören kann, finde ich.

Es gab übrigens später auch eine Episode zum zweiten Teil, hattest du die auch gehört? Die war aber nicht mehr ganz so legendär. Der erste Teil ist schwer zu überbieten.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Crash_Kid_One am 12. Dezember 2014, 08:37:28
Es gibt bei den Serienjunkies auch vier "Doctor Who"-Special Podcasts. Die ziehe ich mir erstmal :)
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Crash_Kid_One am 12. Dezember 2014, 08:40:54
Ach ja ... ein Kumpel hat mir schon mehrfach "Thrilling Adventure Hour" empfohlen. Mit Nathan Fillion, Paget Brewster und vielen Anderen:

http://thrillingadventurehour.com/
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Dezember 2014, 08:48:48
Es gibt bei den Serienjunkies auch vier "Doctor Who"-Special Podcasts. Die ziehe ich mir erstmal :)

Die werde ich auch demnächst mal durchhören. Stehen schon in der Liste in meiner App. :)

Ach ja ... ein Kumpel hat mir schon mehrfach "Thrilling Adventure Hour" empfohlen. Mit Nathan Fillion, Paget Brewster und vielen Anderen:

http://thrillingadventurehour.com/

Das sagt mir nun gar nix. Muss ich mir mal anschauen...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2014, 12:42:56
Ich habe mir gestern das Tarantino-Special von Celluleute angehört.
Die haben sich chronologisch rückwärts an der Filmographie langgehangelt und erst mal eine Stunde über "Django" gequatscht.
Danach geht es zügiger, und dann kommt die riesen Enttäuschung für mich, "Jackie Brown haben wir vergessen", "der war scheisse", "es gibt ein paar kurze, gute Momente..." boah, die haben echt alle keinen Plan. :)
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 12. Dezember 2014, 12:45:33
Ich habe mir gestern das Tarantino-Special von Celluleute angehört.
Die haben sich chronologisch rückwärts an der Filmographie langgehangelt und erst mal eine Stunde über "Django" gequatscht.
Danach geht es zügiger, und dann kommt die riesen Enttäuschung für mich, "Jackie Brown haben wir vergessen", "der war scheisse", "es gibt ein paar kurze, gute Momente..." boah, die haben echt alle keinen Plan. :)

Ich glaube, dass viele die Filme zwar "besprechen", sich aber nichtfür die Hintergründe interessieren, z.B. woher Tarantions Vorlieben kommen (Kill Bill - Shaw / Jacke Brown - Blaxplotation / Django ... Italo-Western / Basterds -Italo-Action ... na merkt ihr was?) - der Mann dreht, was er als Jugendlicher selbst geliebt hat.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Havoc am 12. Dezember 2014, 12:46:47
Jackie Brown fand ich allerdings auch voll scheisse und bin weggepennt. :lol:
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2014, 12:50:41
Ich habe mir gestern das Tarantino-Special von Celluleute angehört.
Die haben sich chronologisch rückwärts an der Filmographie langgehangelt und erst mal eine Stunde über "Django" gequatscht.
Danach geht es zügiger, und dann kommt die riesen Enttäuschung für mich, "Jackie Brown haben wir vergessen", "der war scheisse", "es gibt ein paar kurze, gute Momente..." boah, die haben echt alle keinen Plan. :)

Ich glaube, dass viele die Filme zwar "besprechen", sich aber nichtfür die Hintergründe interessieren, z.B. woher Tarantions Vorlieben kommen (Kill Bill - Shaw / Jacke Brown - Blaxplotation / Django ... Italo-Western / Basterds -Italo-Action ... na merkt ihr was?) - der Mann dreht, was er als Jugendlicher selbst geliebt hat.
Das war schon alles in Ansätzen vorhanden und bei den Filmen, die die Jungs interessieren, kamen auch einige Hintergrundinfos.
Die baschen erst alle "Death Proof", was ja auch ok ist. Jedem das seine. Aber das machen sie immerhin 15 Minuten lang. Nach "Kill Bill" wollten die erst direkt mit "Pulp Fiction" weitermachen, dann erwähnte aber einer "JB". Dazu gab es dann 3 abwertende Sätze und das war's. Und dem Film null Besprechungszeit einzuräumen, fand ich fieser, als begründete schlechte Bewertungen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2014, 12:52:22
Jackie Brown fand ich allerdings auch voll scheisse und bin weggepennt. :lol:
Guck ihn Dir nochmal an, der zieht mit Absatnd einfach besser.
Aber hey, ist mir auch egal. Ich kenne 3-4 gute Bekannte, die den, wie ich abfeiern und das zeigt mir zumindest, dass ich nicht völlig bekloppt bin in der Hinsicht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Havoc am 12. Dezember 2014, 12:54:42
Witzigerweise sagt das sogar mein Laufkumpel und der hat in seinem Leben vieleicht 56 Filme gesehen wenn es hochkommt. :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2014, 12:56:15
Witzigerweise sagt das sogar mein Laufkumpel und der hat in seinem Leben vieleicht 56 Filme gesehen wenn es hochkommt. :D
Das der scheiße ist?
Naja, bei 56 Filmen muss ich das nicht ernst nehmen :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Havoc am 12. Dezember 2014, 12:57:00
Witzigerweise sagt das sogar mein Laufkumpel und der hat in seinem Leben vieleicht 56 Filme gesehen wenn es hochkommt. :D
Das der scheiße ist?
Naja, bei 56 Filmen muss ich das nicht ernst nehmen :D

Nein, dass er ihn toll findet.  :)
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Dezember 2014, 12:57:08
Ich fand JB allerdings auch den mit Abstand schwächsten Tarantino... Geschmack eben. Aber trotzdem war's noch ein unterhaltsamer Film. Hab den aber auch seit der VHS-Ära nicht mehr gesehen...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2014, 12:59:22
 :thumb:

Ok, sorry wegen off topic.
Aber ich werde den Podcast auf jeden Fall öfter mal hören.

Auch wenn ich mich direkt angesprochen gefühlt habe, als die sich über Leute lustig gemacht haben, die im Kino bei jedem "Ich bin Groot" ("Guardians") gelacht und gefeiert haben.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Dezember 2014, 02:30:15
Die Folge könnte vielen gefallen!
Theman: Filme aus der Kindheit.
http://celluleute.de/podcast/folge-36-filme-aus-der-kindheit/
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 13. Dezember 2014, 09:05:12
Die Folge könnte vielen gefallen!
Theman: Filme aus der Kindheit.
http://celluleute.de/podcast/folge-36-filme-aus-der-kindheit/

Läuft gerade. Ist schon spaßig, vor allem weil sich die Jungs dabei immer austauschen können, Erinnerungen ergänzen etc.

Cinema Hefte... die hab ich noch KILOWEISE im Keller. Ich darf da gar nicht anfangen, sonst krieg ich wieer einen megaumfassenden Retroflash... Die Captain Future Boxen hab ich natürlich :D

Und hey, nach drei Jahren (das Podcast ist ja von 2011) hat sich ja noch einiges zum Guten gewendet. E.T. gibt es wieder mit Waffen, und Joey auf Blu-ray.

Gott, die Filme... Damals gab es hier im Bürgerhaus ein Jugendkino, sehr geile Sache, in der Schule wurden da immer Gutscheine verteilt, so DIN-A4-Blätter, die quasi Programm und Gutscheine in einem waren. Könnte man sich den Schein ausschneiden und für afaik 2 Mark rein. War nicht mal klein, das Kino. Herrje, was hab ich da gesehen... Zurück in die Zukunft, Gremlins, Stand By Me, Joey, Dune...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 13. Dezember 2014, 09:29:41
Schlimm. Man möchte echt MITREDEN oder auch mal einlenken. Timm Thaler, der Baron war nicht Horst Buchholz, sondern Horst Frank. Die teils richtig coole und düstere Mucke war btw von Christian Bruhn. Und Anna saß nicht im Rollstuhl, das war ihr Freund in der Serie.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 13. Dezember 2014, 09:45:52
Der Wüstenplanet war damals im Kino definitiv ab 12, nicht ab 16. Ich saß da in erwähntem Jugendkino drin. Hat mich btw auch geflasht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Dezember 2014, 10:40:58
Das ist halt ein Problem, die machen doch hin und wieder mal Fehler bzw. Falschaussagen, machen sich aber parallel dazu gerne mal über andere "nerds" oder "Normalos" lustig, die "keine Ahnung haben".

Bei den 2-3 Sätzen zu "Jackie Brown" sagte glaub ich Carsten, dass Tarantino selber mitspielt und Uma Thurman, die Blonde Gangsterbraut vögelt. Das passt ja vorne und hinten nicht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Dezember 2014, 12:16:09
Es gibt bei den Serienjunkies auch vier "Doctor Who"-Special Podcasts. Die ziehe ich mir erstmal :)

Hier ist noch eine Seite mit Podcasts zum Doktor, die ich gerade entdeckt habe:

http://www.whocast.de/
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 13. Dezember 2014, 14:46:21
Oh Mann, ich blätter grad die cinema 5/87 durch...  :bawling:

Atomic Hero lief da im Kino an. Und Over the Top...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. Dezember 2014, 23:54:24
Neues Futter! :love:
Bin neulich über diesen Blogpost gestolpert, der zwei besonders interessante Tipps auf Lager hat: http://valentinas-weblog.de/anhoeren-bitte/

The Bret Easton Ellis Podcast

Wie der Name schon sagt: Tatsächlich ein Podcast von unserem geschätzten Bret Easton Ellis. Ich zitiere mal einfach:

Zitat von: http://valentinas-weblog.de/anhoeren-bitte/
Den Schwerpunkt seines Podcasts besteht im Fokus auf einen Gast, danach richten sich auch die Themen. Kürzlich war beispielsweise Regisseur Ti West zu Gast, auf dessen Konto Horrorfilme wie The Inkeepers oder The House of the Devil gehen.
[...]
Er ist Verfechter eines eher altmodischen Kino-Erlebnisses, dass er bedauerlich aus der Mode geraten sieht. Das ist ein bisschen seine wiederkehrende Agenda, doch er geht einem damit glücklicherweise nicht auf die Nerven. Immer wieder bekommt man als Film- und Serien-Fan spannende Denkansätze oder Beobachtungen. Feine Analysen darüber, was Filme auf großen Leinwänden im Gegensatz zu mehrteiligen TV-Serien leisten, zum Beispiel. Oder das es heutzutage eine Tendenz gibt, einen 40-Stunden-Serien-Binge-Watch-Marathon durchzustehen, aber andererseits die Aufmerksamkeitsspanne nur für 5 Minuten YT-Clips reicht. Ein zweieinhalbstündiges Kino-Erlebnis ist dabei etwas, was für viele nicht mehr so häufig auf dem Programm steht. Ellis’ erzählt in diesem Zusammenhang gerne von seinen Beobachtungen in Kino-Säalen.
[...]
Was bisweilen etwas skurril ist: Der Podcast ist nicht gänzlich werbefrei, aber die Werbung liest Herr Ellis persönlich vor. Ist man kurz unaufmerksam, kann es passieren, dass man sich fragt, was zur Hölle das für ein Film ist, wo es um die Ersparnis beim Autokauf geht. Glücklicherweise gibt es von solchen Einschüben sehr, sehr wenige. Also: Durchaus ein Abo wert!

Ich habe bisher zwei Episoden gehört, bei denen Alexandre Aja und Rob Zombie zu Gast waren und über ihre Projekte redeten. Mit Aja hat er über die französische Terrorwelle und deren Nachahmer gesprochen. Mit Zombie ging es um die Charles Manson Morde, weil die beiden gerade an einer Serie über den Stoff arbeiten, und um das Halloween-Remake, Cannibal Holocaust, usw.

Die beiden Episoden waren schon unheimlich interessant für mich und geben schöne Einblicke hinter die Kulissen, hier werde ich mit Sicherheit am Ball bleiben und auch einige ältere Episoden noch nachholen. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen!!


Kermode und Mayo's Film Review

Ein weiterer Tipp aus dem genannten Blogeintrag. Hier habe ich noch nicht selbst reingehört, es klingt aber ebenfalls sehr interessant.

Zitat von: http://valentinas-weblog.de/anhoeren-bitte/
Mark Kermode ist wohl einer von Englands bekanntesten Filmkritikern. Sein Partner Simon Mayo ist ein langjähriger Radio-Macher, der die ganze Sendung zusammenhält und mit Kermode ein wunderbar witziges Team abgibt. Endgültig in mein Herz gesprochen hat Mark Kermode sich, mit einem eloquentem Rant zum Thema Film- und Videospiel-Vergleichen. Stichwort popkulturelles Vakuum… Kermode ist ein freundlicher Herr in den Fünfzigern, mit einem weiten Blick über die Filmlandschaft.
Im Podcast kommen nicht nur Blockbuster ODER Indie-Filme ODER Arthouse-Werke vor, sondern eine gute Mischung.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 29. Dezember 2014, 16:23:43
Das "Road Movie-Spezial" von Celluleute hab ich gerade nebenbei gehört. Da wird auch endlich mal (positiver) Blödsinn gelabert und viel gelacht.
Kann ich empfehlen: http://celluleute.de/podcast/folge-37-road-movies/
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. Juni 2016, 14:57:39
Mal zwei Updates nach langer Zeit... :D

Die Jungs von Game One finde ich eigentlich ganz cool, da könnte ich mir vorstellen, dass das sehr witzig ist.

Definitiv! Der Plauschangriff ist und bleibt auch einfach mein liebster Podcast. Da gibt es so viele geniale Episoden und so viele interessante Themen über die fünf Jahre verteilt... Finde es immer noch sehr schade, dass für diesen Podcast aktuell keine weiteren Folgen mehr produziert werden. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass die irgendwann doch mal damit weiter machen.

Der GameOne-Plauschangriff wurde damals tatsächlich eingestellt, weil GameOne selbst ja auch nicht mehr weiter lief. Die Jungs von den Rocketbeans hatten mit dem Aufbau ihres eigenen Onlinesenders dann erstmal eine Weile genug zu tun und konnten sich nicht mehr um den Podcast kümmern.

Mittlerweile gibt es den Plauschangriff aber wieder, nur ohne den Namen "GameOne". Der Rest bleibt gleich. Erscheint (mit gelegentlichen Pausen) alle zwei Wochen und dreht sich mit den selben Leuten um die selben Themen wie früher. Immer noch mein Lieblingspodcast.

Sanft und sorgfältig
Radiosendung von Olli Schulz und Jan Böhmermann, die auch als Podcast angeboten wird. Erscheint immer Sonntags und geht ca. 60-80 Minuten. Thematisch völlig frei über alle möglichen Themen, fällt hier also etwas aus dem Rahmen. In der Regel recht lustig, wie man die beiden eben kennt.

Die Sendung wurde bei Radio Eins eingestellt, nachdem Schulz & Böhmermann überraschend zu Spotify gewechselt sind. Seitdem gibt es den Podcast nur noch dort zu hören (man findet ihn also auch nicht mehr in den normalen Podcast-Apps) unter dem Namen "Fest und flauschig". :D
Der Rest bleibt gleich. Nur sind die Episoden jetzt im Schnitt ein paar Minuten länger.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. Juni 2016, 15:25:19
Die Sendung wurde bei Radio Eins eingestellt, nachdem Schulz & Böhmermann überraschend zu Spotify gewechselt sind. Seitdem gibt es den Podcast nur noch dort zu hören (man findet ihn also auch nicht mehr in den normalen Podcast-Apps) unter dem Namen "Fest und flauschig". :D
Der Rest bleibt gleich. Nur sind die Episoden jetzt im Schnitt ein paar Minuten länger.

Die aktuelle Folge (Nr. 5) ist übrigens super, Thees Uhlmann ist zu Gast und Olli Schulz erzählt einige sehr lustige Geschichten :lol:
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Juni 2016, 17:20:21
Danke Andi, bei Fest & Flauschig hör ich mal rein.
Findet man die auch irgendwie direkt bei spotify?
Ich musste mich da eben nochmal neu anmelden. Fand ich komisch.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2016, 16:52:12
Ups, vergessen zu erwähnen. Aktuell kann man die Podcast-Episoden bei Spotify nur mit den mobilen Apps (also auf Android- und iOS-Geräten) hören, im Desktop-Programm werden die leider noch nicht angezeigt.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Juni 2016, 19:18:13
Ups, vergessen zu erwähnen. Aktuell kann man die Podcast-Episoden bei Spotify nur mit den mobilen Apps (also auf Android- und iOS-Geräten) hören, im Desktop-Programm werden die leider noch nicht angezeigt.
Übers Internet geht es aber auch direkt. Hab mich halt nochmal über facebook anmelden müssen.
Die letzten zwei Folgen waren schon mal unterhaltsam. Danke für den Tipp.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2016, 20:05:32
Übers Internet geht es aber auch direkt.

Sag mal wo, ich scheine zu blöd zu sein, es zu finden :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2016, 20:17:21
Hat sich erledigt, hab's. Wenn man es auf der Spotify Seite in die Suche eingibt, findet die nix. Sucht man es über Google, findet man es auf derselben Seite aber. Wenn man die einzelnen Episoden dann dort anklickt, öffnen sie sich in der App und man kann sie dann auch dort hören, wo sie vorher ebenfalls nicht gefunden wurden.
Seltsam, aber scheinbar werkeln die da noch irgendwo, wer weiß.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Juni 2016, 20:24:30
Hat sich erledigt, hab's. Wenn man es auf der Spotify Seite in die Suche eingibt, findet die nix. Sucht man es über Google, findet man es auf derselben Seite aber. Wenn man die einzelnen Episoden dann dort anklickt, öffnen sie sich in der App und man kann sie dann auch dort hören, wo sie vorher ebenfalls nicht gefunden wurden.
Seltsam, aber scheinbar werkeln die da noch irgendwo, wer weiß.
Das war genau mein Weg gestern. Erst vergeblich bei Spotify gesucht, dann gegoogelt , neu angemeldet mit fb Daten und dann sich ein etwas anderer Player geöffnet, der hatte zumindest ein abweichendes Design als mein "normales" spotify, nennt sich Spotify webplayer.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Juni 2016, 20:59:59
"Born in America!" :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2016, 21:08:54
Das fand ich auch super :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. Juli 2016, 10:07:02
Ich hab übrigens letztes Jahr noch etwas gehört, dass ich hier glaube ich nie erwähnt habe... Schwerer Fehler und dicke Empfehlung!

Es geht um den Serial Podcast.

Zitat von: https://serialpodcast.org/season-one
A high-school senior named Hae Min Lee disappeared one day after school in 1999, in Baltimore County, Maryland. A month later, her body was found in a city park. She'd been strangled. Her 17-year-old ex-boyfriend, Adnan Syed, was arrested for the crime, and within a year, he was sentenced to life in prison. The case against him was largely based on the story of one witness, Adnan’s friend Jay, who testified that he helped Adnan bury Hae's body. But Adnan has always maintained he had nothing to do with Hae’s death. Some people believe he’s telling the truth. Many others don’t.

Sarah Koenig sorted through thousands of documents, listened to trial testimony and police interrogations, and talked to everyone she could find who remembered what happened between Adnan Syed and Hae Min Lee. She discovered that the trial covered up a far more complicated story than the jury – or the public – ever got to hear. The high school scene, the shifting statements to police, the prejudices, the sketchy alibis, the scant forensic evidence — all of it leads back to the most basic questions: How can you know a person’s character? How can you tell what they’re capable of? In Season One of Serial, she looks for answers.

Aufgezogen von der Journalistin Sarah Koenig geht es um den Mordfall der Hae Min Lee: https://en.wikipedia.org/wiki/Murder_of_Hae_Min_Lee
Der Hauptverdächtige Adnan Syed wurde damals zu lebenslänglicher Haft verurteilt, obwohl im Grunde nur eine einzige Aussage gegen ihn sprach und es bei der ganzen Sache sehr viele Ungereimtheiten gab. Er sitzt nun schon über 16 Jahre hinter Gittern.
In der ersten Staffel des Podcast wird der ganze Fall detailliert geschildert, Folge für Folge wird ein Stück weiter aufgerollt. Da werden teilweise Dokumente abgehandelt aber auch viele tatsächlich an dem Fall beteiligte Personen befragt, teilweise Polizeiverhöre abgespielt, usw.
Ich hab das ganze schon vor über einem Jahr gehört und war ungemein begeistert davon. Obwohl der Ausgang des Falls im Grunde ja vorher bekannt war, empfand ich den Podcast als wahnsinnig spannend, interessant und fesselnd und habe ihn quasi am Stück durchgehört. Sind zwölf Episoden von jeweils rund 30-60 Minuten und später kamen dann noch ein paar Specials.

Durch den Podcast, der insgesamt über 80 Millionen Mal downgeloadet und gehört wurde (es ist der erfolgreichste Podcast weltweit), kam es letzten Endes sogar zu einer erneuten Anhörung und der Fall wird jetzt tatsächlich vor Gericht neu verhandelt. Dabei soll auf die damals untergegangenen Punkte eingegangen werden.

Es gibt mittlerweile auch eine zweite Staffel, die sich thematisch um den Fall des Bowe Bergdahl (https://en.wikipedia.org/wiki/Bowe_Bergdahl) dreht, der fünf Jahre in Gefangenschaft der Taliban war. Die fand ich allerdings nicht mehr ganz so spannend wie die erste Staffel, aber dennoch interessant.

Allen, die Podcasts nicht nur nebenher hören wollen, sondern auch mal als spannende Unterhaltung konzentriert wahrnehmen wollen (denn Aufmerksamkeit ist hier erforderlich), sei dieser hier wärmstens empfohlen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 25. September 2016, 22:10:36
Auf radioeins rbb läuft derzeit Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu.
Jeden Sonntag zwischen 16 und 18 Uhr und dann als Podcast.
Ich habe die bisherigen 2 Folgen gehört und werde gleich noch der neuen von heute lauschen.
Auch ich muss, wie viele andere, zugeben, dass Serdar in letzter Zeit vielleicht etwas zu präsent ist, aber diese Radiosache geht in eine andere Richtung. Hier ist er etwas ruhiger und bespricht neben wichtigen Themen auch mal leichte Dinge des Alltags. Mir gefällt es gut, ist auf jeden Fall ein schöner Kontrast zur Talk Show auf N24, die zu künstliche auf Krawall macht.
Den Menschen Somuncu lernt man bei der "Blauen Stunde" etwas besser kennen. Anfangs fand ich ihn auch immer ein bisschen arrogant und selbstverliebt, hier kommt er ganz nett rüber.

http://www.radioeins.de/programm/index.htm/psdoc=%21content%21rbb%21rad%21programm%21sendungen%21sendungen%21142%211609%21160925_eins_die_blaue_stunde_28062.html
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Janno am 09. Oktober 2016, 23:51:05
Weil im "Maus des Tages"-Thread danach gefragt wurde, hier der Podcast von der Bumsebiene Leila Lowfire und Ines Anioli mit dem treffenden Namen "Sexvergnügen": https://soundcloud.com/sexvergnuegen

Und ja, der Radio Nukular-Podcast ist SEHR zu empfehlen. Hab die Jungs letztes Jahr auf ihrer ersten Tour live gesehen. War ein Fest.

Ansonsten ist auch noch der Podcast "Rumble Pack" interessant, der sich auch hauptsächlich um (aktuelle) Spiele dreht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Oktober 2016, 10:05:12
Danke für den Tipp!

Und ja, der Radio Nukular-Podcast ist SEHR zu empfehlen. Hab die Jungs letztes Jahr auf ihrer ersten Tour live gesehen. War ein Fest.

Genau das passiert auch morgen Abend in Mannheim, denn deren zweite Tour läuft aktuell. Ratet mal, wer dabei sein wird. 8)

Ansonsten ist auch noch der Podcast "Rumble Pack" interessant, der sich auch hauptsächlich um (aktuelle) Spiele dreht.

Ui, den habe ich tatsächlich noch nicht hier empfohlen, obwohl ich den auch schon von Anfang an höre. War mir fast sicher, das mal getan zu haben, finde es aber nicht. Vielleicht verwechsele ich den Thread.
Egal. Generell ist das ganze "Nukuhversum" empfehlenswert. Das besteht mittlerweile aus Radio Nukular, Rumble Pack, Medien-KuH, Anytime Latenight, Im Autokino und Trailerschnack. Sechs Podcasts mittlerweile, sofern ich keinen vergessen habe. Unterschiedliche Themen, unterschiedliche Zusammensetzungen der Truppe, fast immer viel Spaß beim Hören geboten.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Oktober 2016, 16:29:10
Und ja, der Radio Nukular-Podcast ist SEHR zu empfehlen. Hab die Jungs letztes Jahr auf ihrer ersten Tour live gesehen. War ein Fest.

Genau das passiert auch morgen Abend in Mannheim, denn deren zweite Tour läuft aktuell. Ratet mal, wer dabei sein wird. 8)

Das war übrigens ein mehr als geiler Abend! Bin zwar erst sauspät heim gekommen und habe heute total verpennt, hat sich aber voll und ganz gelohnt. Die "Zurückgespult" Tour ist fantastisch! Schon länger nicht mehr so viel gelacht. Muss ich bei Gelegenheit etwas ausführlicher beschreiben.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Crash_Kid_One am 12. Oktober 2016, 16:38:39
Hat da nicht der Rapper Rockstah was mit zu tun?
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Oktober 2016, 17:07:37
Hat da nicht der Rapper Rockstah was mit zu tun?

Ja, genau:

Dahinter stecken drei Jungs, u.a. ein Saarländer und der Rapper "Rockstah".

- Max "Rockstah" Nachtsheim, der Sohn von der einen Hälfte von Badesalz. Er macht mittlerweile mehr Podcasts und ähnliche Dinge als Musik (auch Promo für Microsoft in deren Sendung Green Screen z.B.).
- Dominik Hammes, der alte Saarländer, der vor Nukular durch den Medien-KuH Podcast bekannt wurde und mittlerweile auch beim Fernsehen arbeitet.
- Christian Gürnth, der sonst bei Gameswelt arbeitet und vorher z.B. bei den Rocket Beans (noch zu GameOne Zeiten) war.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 04. November 2016, 10:37:21
Ok, es ist nicht direkt ein Podcast, aber ich weiß gerade nicht, wohin ich das sonst packen soll:

#
Bela B hat zusammen mit Stefan Kaminski, Oliver Rohrbeck, Peta Devlin, Smokestack Lightnin' und Rainer Brandt ein "Spagetti Western Live-Hörspiel" produziert.

Und der Knaller ist, dass es Sartana - Noch warm und schon Sand drauf heißt :D

Bevor es auf die Bühne geht, läuft das vom WDR mitfinanziere Hörspiel auch im Radio.

Termine dafür sind 08.11. und 31.12.

http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: skfreak am 06. November 2016, 11:49:51
Ah Danke! Hoffentlich gibt es das danach als Download
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 06. November 2016, 11:58:16
Ah Danke! Hoffentlich gibt es das danach als Download
Ich versuche es übermorgen ausm Radio aufzunehmen.

"Das Hörspiel hat am 8. November im WDR 3 Hörspiel (ab 19:04 Uhr) Premiere (Wiederholung ab 23:00 Uhr auf 1LIVE). Die extended Version mit allen Western-Songs von Bela B.'s Band Smokestack Lightnin' läuft auf WDR 3 am Silvesterabend ab 20:04 Uhr."
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: skfreak am 06. November 2016, 12:01:59
Normalerweise kann man die Hörspiele für eine Woche oder so nach VÖ von der WDR Seite runterladen. Daher hab ich Hoffnung, das das auch bei dem so ist ;)
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 08. November 2016, 21:15:28
Ah Danke! Hoffentlich gibt es das danach als Download

Ich hab es verpasst, aber es gibt einen Download. :)

http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html


Ein Stück runterscrollen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. November 2016, 22:32:21
Danke für die Info und den Link, gleich mal runter geladen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 08. November 2016, 22:43:39
 :thumb:
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: skfreak am 09. November 2016, 06:35:07
Yeah! Hab ich erhofft. Download läuft. Wer es haben will: Bitte bedenken das es das meist nur für eine Woche oder so gibt. Dann isses weg.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Havoc am 09. November 2016, 06:42:17
Vielen Dank. :biggrin:
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 09. November 2016, 08:30:20
 Das Hörspiel ist ganz ok, Bela ist leider nach wie vor kein guter Schauspieler und liest hier manchmal gelangweilt ab. Da wir die originale synchro so gut kennen, wirkt das hier etwas befremdlich. Oliver rohrbeck spricht mehrere Rollen, da komm ich manchmal durcheinander. Kann man hören, ist aber sicher für den nichtkenner Sartanas interessanter.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 01. Januar 2017, 14:04:57
Sartana - Noch warm und schon Sand drauf

http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sartana-bela-b-100.html

Seit gestern Abend ist auch die knapp 40 Minuten längere Langfassung online.
Also ab dafür und schnell downloaden, auch wenn es nach wie vor für Kenner der Synchro nicht die ganz große Sache ist.
Bela kommt halt niemals an die deutsche "Originalstimme" von Sartana heran. Aber schon die ersten 13 Minuten wirken etwas runder, als bei der bislang verfügbaren "kurzen" Fassung.  Man muss sich, wie gesagt daran gewöhnen, dass sehr wenige Sprecher die Rollen spielen. Gerade bei Oliver Rohrbecks prägnanter Stimme, ist das etwas komisch, ihn in vielen kleinen Rollen zu hören.

Ich höre es gerade, ein Hörspiel aus dem Originalmaterial wäre sicher auch reizvoll.

Aber das Hörspiel lohnt sich schon für die Erzählerstimme von Brandt himself.

Anhören.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 04. September 2018, 18:30:39
Radio Nukular
Auf den ersten Blick der beste bzw. gleichwertigste Ersatz für den Plauschangriff. Auch auf den zweiten Blick sehr sympathisch und super gemacht. Dahinter stecken drei Jungs, u.a. ein Saarländer und der Rapper "Rockstah". Es werden viele Gäste eingespielt. Läuft unter der Rubrik "Vergangenheitsbewältigungspodcast" und beschäftigt sich sympathisch und interessant bisher mit den selben Themen - Filme und Spiele.
Der Podcast ist noch ein ziemlich neues Projekt, erscheint rund alle zwei Wochen und hatte bisher die folgenden Themen:
Simpsons
Ghostbusters
Resident Evil (Games und Filme)
Call of Duty
SNES & Mario Kart (zweiteilig)
Turtles

Ewigkeiten später habe ich es endlich mal angetestet. Alleine der Titel Radio Nukular ist schon großartig. Wer denkt da nicht sofort an die Simpsons. Nach ein paar Episoden, komme ich mit den Jungs ganz gut klar. Klar labern die auch Müll, aber sind dabei überwiegend sympathisch.
Gehört habe ich bisher folgende Themen:

Zurück in die Zukunft
Bud Spencer
Guilty Pleaures
Treffen mit Gregor vom Plauschangriff

Vieles hat mir gefallen, bei manchen habe ich große Kritik (Bud Spencer), aber letztendlich ist es ganz nette Unterhaltung für nebenbei. Ich höre das immer morgens im Bad und so zwischendurch beim Aufräumen oder so.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. September 2018, 19:42:51
Ha, endlich! Besser spät als nie. :D

Ich bin bei Nukular auch vier Jahre später noch begeistert an Bord und habe alle bisherigen Folgen gehört (außer den 1-2 neusten, weil ich in den letzten Monaten eine recht lange Podcastwarteschlange habe) und mittlerweile haben wir auch zwei Auftritte der Truppe live gesehen, einmal in Mannheim und einmal in F-Offenbach.

Ein paar Episoden mit eher untypischen Themen für den Retro-Bereich würde ich besonders empfehlen, das sind absolute Highlights mit vielen hörenswerten Anekdoten:

- Zivildienst
- Mädchenpodcast
- Irrationale Ängste
- Klassenfahrten
- Ernährung (nicht mehr ganz sicher, wie die Episode genau heißt, irgendwas mit Essen)
- Die Sims (bitte vor allem diese recht kurze Episode ganz hören, völlig egal ob man die Spiele mag oder nicht, denn um die geht es nur ganz kurz, aus Gründen die ich nicht spoilern möchte!) :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 04. September 2018, 20:09:38
So manche Länge schreckt mich halt doch ein bisschen ab. Der Mädchen Podcast läuft glaube ich über sieben Stunden. Das ist fastg so bescheuert wie der Adam Sandler Podcast mit über 6 Stunden.
Mit Sims haste mich jetzt echt neugierig gemacht, welch kryptischer Tipp.

Ich hänge jetzt gerade in der 1995er Folge.
Da merke ich mal wieder, dass ich keine Ahnung von Games hab. Die Spiele-Themen werde ich wohl in jedem Fall auslassen. etwas blöd finde ich die Titelgebung der jeweiligen Folgen. Man muss sich echt bei vielen die Beschreibung durchlesen, um zu erfahren worum es eigentlich jeweils geht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 03. März 2019, 08:56:48
Habe ich heute früh im Radio gehört. Hat mir sehr gefallen:

https://www.hr-inforadio.de/podcast/wissen/harald-lesch-fragt-ist-wissenschaft-die-neue-religion,podcast-episode42308.html
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Mai 2019, 19:15:48
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1557508636_4dbd1712-937a-454e-8cf3-42cfecb3734b.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1557508636_4dbd1712-937a-454e-8cf3-42cfecb3734b.png)

Ich bin kürzlich einer Empfehlung aus einem anderen Podcast gefolgt und so auf den "Verbrechen" Podcast der Zeitung "Die Zeit" bzw. Zeit Online gestoßen. Den finde ich sehr hörenswert und empfehlenswert.
Erzählt werden von zwei Moderatoren/ Journalisten die unglaublichsten Geschichten zu wahren Fällen in Deutschland. Es geht um Serientäter, Missbrauch, falsche Zeugenaussagen, falsche Verurteilungen usw. Justizfehler, Fehler der Gerichtsmedizin usw. das ist spannender als Krimis.

Das ist True Crime in Reinform.

Ich wollte eigentlich nur mal in die erste Folge aus 2018 reingehört und bin mittlerweile voll am Haken.

https://www.zeit.de/serie/verbrechen

Der ist aber auch bei Spotify drin und kann unter "Verbrechen" gefunden werden.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. Mai 2019, 21:52:00
Gebongt 👍
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Mai 2019, 22:50:04
Ich kann dir nur empfehlen, in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu hören. Also bei Spotify ganz unten anfangen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 10. Mai 2019, 23:40:40
Gerade beim Baden die erste Folge übers Handy laufen lassen. Interessant und gut strukturiert, dass man wissen will, wie es weiter geht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 12. Mai 2019, 20:56:55
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1557508636_4dbd1712-937a-454e-8cf3-42cfecb3734b.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1557508636_4dbd1712-937a-454e-8cf3-42cfecb3734b.png)

Ich bin kürzlich einer Empfehlung aus einem anderen Podcast gefolgt und so auf den "Verbrechen" Podcast der Zeitung "Die Zeit" bzw. Zeit Online gestoßen. Den finde ich sehr hörenswert und empfehlenswert.
Erzählt werden von zwei Moderatoren/ Journalisten die unglaublichsten Geschichten zu wahren Fällen in Deutschland. Es geht um Serientäter, Missbrauch, falsche Zeugenaussagen, falsche Verurteilungen usw. Justizfehler, Fehler der Gerichtsmedizin usw. das ist spannender als Krimis.

Das ist True Crime in Reinform.

Ich wollte eigentlich nur mal in die erste Folge aus 2018 reingehört und bin mittlerweile voll am Haken.

https://www.zeit.de/serie/verbrechen

Der ist aber auch bei Spotify drin und kann unter "Verbrechen" gefunden werden.

Höre gerade Folge 3. Für alle, die sich ein wenig für Kriminalistik interessieren, klare Empfehlung.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. Mai 2019, 10:15:28
Den Verbrechen-Podcast habe ich nach der Empfehlung nun auch komplett nachgehört, alle Folgen chronologisch durch. Der Tipp war goldrichtig, die Geschichten sind super interessant und spannend. Da sind teilweise richtig krasse Hämmer darunter, unfassbare Fälle. Unbedingt hören.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Masterboy am 28. Mai 2019, 11:51:54
Hört von Euch jemand "Die Lage der Nation"?

Das sind ein Journalist und ein Jurist die wöchentlich die Ereignisse zusammenfassen und ausführlich besprechen, auch mal etwas runtergbrochen und verständlich erklärt. Also mal die Zusammenhänge oder Hintergründe erklärt - was in den Nachrichten eben oft fehlt. Finde das echt super gemacht und freue mich schon jede Woche auf eine neue Ausgabe.

https://www.kuechenstud.io/lagedernation/page/2/
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 28. Mai 2019, 12:12:03
Den Verbrechen-Podcast habe ich nach der Empfehlung nun auch komplett nachgehört, alle Folgen chronologisch durch. Der Tipp war goldrichtig, die Geschichten sind super interessant und spannend. Da sind teilweise richtig krasse Hämmer darunter, unfassbare Fälle. Unbedingt hören.

Hatte gestern u.a. das mit der labilen Mutter, dem Kindesentzug und dem verwirrten jungen Mann, der zu Tode kam, weil die Polizisten ihn in der Pampa abgesetzt hatten.
Unglaublich, was da z.B. zum Thema Gutachter erzählt wird, da klappen sich einem die Fußnägel hoch...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. Mai 2019, 12:23:08
Ja, der Fall mit dem Jugendamt z.B. hat mich auch fertig gemacht, alleine die Vorstellung, schreckliche Sache.
Aber auch die Morde, der Säurefass-Killer beispielsweise. Dass sich zwei (!) Personen einen Tag lang von ihm entführen und einsperren lassen, durch viel Glück mit dem Leben davon kommen und das dann niemandem im Anschluss melden, für mich unfassbar.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: nemesis am 28. Mai 2019, 12:32:02
Ja, der Fall mit dem Jugendamt z.B. hat mich auch fertig gemacht, alleine die Vorstellung, schreckliche Sache.
Aber auch die Morde, der Säurefass-Killer beispielsweise. Dass sich zwei (!) Personen einen Tag lang von ihm entführen und einsperren lassen, durch viel Glück mit dem Leben davon kommen und das dann niemandem im Anschluss melden, für mich unfassbar.

Das Jugendamt, ja... Weil eine Nachbarin ihren eigenen Missbrauch auf ein Nachbarsmädchen projizierte und sie mit Suggestivfragen etc dermaßen konditionierte, dass die Eltern ihr Kind abgenommen bekamen, entsetzlich...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Mai 2019, 00:19:24
Krasse Erkenntnis aus dem Verbrechen Podcast:

Bei Hauptverhandlungen vor Gericht wird in Deutschland nichts protokolliert. Das ist so lächerlich, tiefstes Mittelalter.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Mai 2019, 00:29:45
Sabine Rückert war übrigens vor ein paar Tagen bei Böhmermann im Neo Royal Magazin. Wer zur Stimme mal ein Gesicht sehen möchte, einfach YouTube befragen.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 15. Januar 2020, 21:46:35
Ich suchte aktuell den Podcast von Atze Schröder und Till Hoheneder mit Namen "Zärtliche Cousinen". Den gibt's bei Spotify, die beiden erzählen locker mit ein paar Gags aufgelockerte Stories aus Ihrem Leben. Dabei ist natürlich Atzes Blick hinter die Kulissen von TV Shows und Promiparties schwer unterhaltsam. Absolut hörenswert.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Masterboy am 16. Januar 2020, 09:33:01
Krasse Erkenntnis aus dem Verbrechen Podcast:

Bei Hauptverhandlungen vor Gericht wird in Deutschland nichts protokolliert. Das ist so lächerlich, tiefstes Mittelalter.

ich höre den mittlerweile auch. Allerdings musste ich 2 Folgen abbrechen weil ich bei Gewalt gegen Kinder nicht mehr hinhören kann. Das macht mich zu sehr fertig.

Ansonstrn aber sehr interessant und spannend.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Januar 2020, 13:19:41
Wenn ihr noch Bock auf Filmnerd-Talk habt, kann ich euch einen Podcast von 3 Jungs, die hier um Minden aufgewachsen sind, empfehlen. In jeder Folge geht es um einen Film der bei im Kino läuft und um je 3 Kategorien, wie Komödie, Horror Klassiker, Verfolgungsjagd, Kino Kontrovers usw.

Ich finde die Zusammensetzung sehr interessant, da es wegen unterschiedlichen Meinungen öfter auch zu Diskussionen kommt.

Der Podcast heißt "Ja, hier Filme" und ist in.a. bei Spotify zu hören.

https://open.spotify.com/show/04eZ56xQVA1QBtFelTnDeR?si=syPp8m6HT1GKj3D9JL7mMA

Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 19. August 2020, 14:26:25
Durch Zufall hab ich mitbekommen, dass Thomas Gottschalk seit Anfang des Jahren einen Podcast zusammen mit Radiomoderatorin Nicola Müntefering hat.

Klar, irgendwann wirds ein bisschen zu viel mit den Promis und Podcasts.

Aber ich hab gestern die erste Folge gehört und find den Typen immer noch sehr cool. Da bleib ich wohl dran. Eine Folge läuft auch immer nur knapp 30 Minuten.

Podschalk:
https://www.swr3.de/podcasts/podschalk-102.html
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 19. August 2020, 15:32:05
Podschalk:

OK, gegen den Namen kann man schon mal nix sagen. Der ist geil. :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 19. August 2020, 16:40:02
Podschalk:

OK, gegen den Namen kann man schon mal nix sagen. Der ist geil. :D

Fand ich auch gut.
Man merkt ihm auch den Radioprofi an.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2020, 09:48:20
Ich kann den einfach nicht mehr ab! Klar er war gut, er war groß, er war einzigartig - aber er spult halt einfach das Gelaber ab, was er seit Jahrzehnten abspult und das geht einfach nicht mehr an mich. Die letzten Male als er im TV war, hab ich echt abschalten müssen, und seine letzte Radioshow war auch .... echt lahm und für seine Altersgruppe besser geeignet. Ich mein er is halt fast 70, und tut immer so als sei er der einzig junggebliebene Rentner der Welt, der nach wie vor seinen Rock n Roll hört
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 20. August 2020, 11:01:11
Ich kann den einfach nicht mehr ab! Klar er war gut, er war groß, er war einzigartig - aber er spult halt einfach das Gelaber ab, was er seit Jahrzehnten abspult und das geht einfach nicht mehr an mich. Die letzten Male als er im TV war, hab ich echt abschalten müssen, und seine letzte Radioshow war auch .... echt lahm und für seine Altersgruppe besser geeignet. Ich mein er is halt fast 70, und tut immer so als sei er der einzig junggebliebene Rentner der Welt, der nach wie vor seinen Rock n Roll hört

Da ist was dran, aber aus irgendwelchen Gründen find ich den Podcast unterhaltsam.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2020, 11:10:43
Sei Dir gegönnt!!!! Um Gottes Willen - es gibt nur so ein paar Leute, die mich mittlerweile nur noch nerven - da eben im Speziellen von den ALTEN eben Otto und Goldschalk
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 30. November 2020, 22:00:31
Es gibt einen interessanten Podcast bzw. eine Hörspielreihe auf Radio Bremen.
Bastian Pastewka präsentiert in "Kein Mucks!" alte Krimihörspiele von Radio Bremen aus den 50 und 60er Jahren. Also von ihm gibt es eine Einführung und ein paar Trivia Facts zu den Sprechern oder der Produktion. Im Mittelpunkt stehen die alten Krimis.

Das kommt zum perfekten Zeitpunkt, denn die Lady Bedfort Hörspiele bei Spotify hab ich mittlerweile mehrfach zum einpennen gehört und Nachschub ist immer gut.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 09. Februar 2021, 16:36:43
So - ich muss mich hier mal kurz abreagieren - gerade was Podcast angeht - ist das echt so wie bei YouTubern. Hinz und Kunz machen Podcast und sabbeln einen vor - unqualifiziert und einfach nur unlustig.

Was ich sehr gut finde sind die "Projektionen - Kinogespräche" mit Professor Dr. Markus Stiglegger. So stelle ich mir die Besprechung von Film-Themen vor. Fundiert, wissenschaftlich recherchiert im filmhistorischen Kontext betrachtet.

Gegenbesispiel: Die Medienhuren - egal mit welchem Format. Ob Medien-, Film- oder Hörcast. Die Besprechungen von Film oder Hörspiel sind oft voller inhaltlicher Fehler - aber das meiste was mir auf die Eier geht ist, dass die Kritiker nicht über: Finde ich gut / der Film ist geil / der Film ist kacke - hinauskommt. Wenn man sich zweieinhalb Stunden anhört, wie die einen Lundgren Film nach dem anderen abhandeln - und dann kommt nur: der Film ist eigentlich strunz doof, aber die Schießereien sind geil. NICHTS ANDERES.
Dann laden sich die Jungs dann nur Gäste ein wie ZOCKI aus Österreich, der immer gegen alle anderen ist, jede Haifilm-Kacke super findet, aber Klassiker wie Freitag den 13. doof, weil das ja immer das gleiche ist - könnte ich denen nur auf die Fresse hauen. Hier kommt Null rüber und ist noch nicht einmal unterhaltsam. Dawn of the Dead ist doof aber Fulcis Woodoo der beste Zombiefilm aller Zeiten.

Zunächst war ich ja gewillt, einfach mal zuzuhören und mich inspirieren zu lassen (was bei Steve Martin oder den Griswald Filme durchaus funktioniert hat) - aber so bald irgendwelche Pseudo-YouTube-Kritiker ihren Mund aufmachen - ist echt Ende. Das hat Null Mehrwert.

Da funktioniert "Devils and Demons" etwas besser - doch auch hier (bei der Piranha -Episode wird es besonders deutlich) merkt man, dass die die Filme nicht genau schauen oder vielleicht gar nicht? Hier kenne ich aber noch zu wenig Episoden um sich ein Bild zu machen.

Interessant ist nur, dass man miterlebt, wie andere (jüngere) Generationen die Filme empfinden oder aufnehmen, zum Bespiel wenn sie Klassiker zum ersten Mal schauen. Aber eine tiefergehende Besprechung ist anders. Da greife ich doch lieber zu einem Buch über Filmgenres. Da hab ich mehr von...

Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Februar 2021, 17:56:22
Grumpy old Dirk hat mal wieder zugeschlagen. Ich find es ja immer schön, dass Du mit Leidenschaft dabei bist, aber warum so aggressiv? Keiner zwingt Dich, Podcasts anzuhören. Vorallem haben Podcasts einfach auch unterschiedliche Ansprüche.

"Projektionen - Kinogespräche" klingt wirklich interessant und geht die Sache wissenschaftlich an. Die beiden Filmpodcasts, die ich höre, sind eher auf Unterhaltung aus und trotzdem habe ich mir dort in letzter Zeit sehr viele Anregungen geholt. "Sunset Boulevard", "8 1/2", "Portrait einer jungen Frau in Flammen"und viele andere Tipps und Anstöße haben mir einige gute Filmerlebnisse beschert. Das ist so ähnlich, wie die Empfehlungen hier im Forum. Natürlich gibt es da gute und vermutlich auch schlechte Vertreter. Filmhuren kenn ich nicht, aber ich bin eh gut versorgt. Dass ich auch öfter anderer Meinung bin, als die Podcaster oder eben manchmal am liebsten mit diskutieren wollen würde, ist klar. Man schüttelt auch schonmal den Kopf, wenn dicke Blockbuster, oder überhypte Kunstfilme eine 10/10 bekommen.  Genauso freut es mich, wenn ich auf einer Wellenlänge mit dem Sprecher bin. Am Ende ist das ja alles Geschmackssache.
Vielleicht eignet sich so ein Podcast für mich eher, als für Dich, weil ich mich für etliche Genres Interessiere und ältere, sowie neuere Filme mag.
Ich höre einen Podcast nicht, um mich weiterzubilden oder meine Meinungen bestätigt zu bekommen, sondern in erster Linie zur Unterhaltung und weil ich die Typen mag, denen ich da zuhöre.

Nur für den Fall, dass Du es doch noch einmal versuchen willst, such ich Dir gerne ein paar mMn hörenswerte Folgen von "Ja hier Filme" und "Bewegtbildbanausen" zum Antesten raus. Beides kleine Podcasts, die das für sich aufnehmen und sich über wenige hundert Hörer freuen, die sich das gerne anhören.




Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 09. Februar 2021, 19:47:19
Ich war es einfach irgenwann leid, mir von irgendwelchen Möchtegern-Kritikern erzählen zu lassen, was gut ist und was nicht. Ich wünsche mir von Podcasts einen Mehrwert - und nicht: Jason ist doof, weil das immer dasselbe ist. Aber Lundgren ist cool, weil die Ballereien ist echt geil.
Ich hab die Dinger mir fürs Auto auf den Stick gezogen und dachte: hör mal rein... aber gute Ansätze werden im Keim erstickt. Sorry, da waren unsere Folge ja schon Oscarwürdig gegen...
Ich höre die bestimmt nicht nochmal...

Ich werde deine Anregungen bestimmt mal antesten.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Februar 2021, 21:16:31
Ich war es einfach irgenwann leid, mir von irgendwelchen Möchtegern-Kritikern erzählen zu lassen, was gut ist und was nicht. Ich wünsche mir von Podcasts einen Mehrwert - und nicht: Jason ist doof, weil das immer dasselbe ist. Aber Lundgren ist cool, weil die Ballereien ist echt geil.
Ich hab die Dinger mir fürs Auto auf den Stick gezogen und dachte: hör mal rein... aber gute Ansätze werden im Keim erstickt. Sorry, da waren unsere Folge ja schon Oscarwürdig gegen...
Ich höre die bestimmt nicht nochmal...

Ich werde deine Anregungen bestimmt mal antesten.

Ok, meine sind da viel weniger speziell und das sind halt auch keine Kritiker, eher Filmnerds wie wir. Da geht's um Meinungen und weniger um Besserwissen oder so. Vielleicht trifft das eher Deinen Geschmack, wenn nicht, kein Problem. Es wäre nett von Dir, wenn Du in so einem Fall keinen Daumen runter geben würdest. Die haben pro Folge immer nur so 50-150 Aufrufe und 10-15 Bewertungen. Danke.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. Februar 2021, 21:28:37
Oah Stefan, was sind denn das für lange Dinger, die haben ja zwischen 2 und 5 Stunden Laufzeit-da kann man ja ein Buch lesen  :shock:-
Ich höre ja auch viel Podcast aber mehr über Serien. Die Qualität hängt wirklich mit den Sprechern und Personen zusammen.

Serienjunkies z.B könnte ich wenn ich Hannah höre schon im Strahl kotzen. Ihr affektiertes Denglish ist unterirdisch und sie wiederholt ihre Manerismen in Dauerschleife.
Bada Binge ist ein Haufen Entgleister aber machen Spaß weil die voller Enthusiasmus sind.
Oscars und Himbeeren kommt auch gut.
Es gibt halt auch viele Langweiler und Berufene die es besser lassen sollten.
Deine Tipps Stefan hör ich mal rein. 4 Stunden über Forrest Gump-das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.  :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. Februar 2021, 22:30:26
Bada Binge ist ein Haufen Entgleister aber machen Spaß weil die voller Enthusiasmus sind.

Oha, da outet sich doch glatt der Gunther auch noch als Rocket Beans Fan :D
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 11. Februar 2021, 18:48:07
Bewegtbildbanausen ist in der Tat sehr unterhaltsam. Sind auch gute Sprecher mit derbem Fäkalhumor.
Dauerte keine 5 Minuten und ich musste das Wort Analbleeching googeln. Auch wenn ich das übersetzen konnte war mir die Bedeutung nicht klar. Der Gedanke man könne einen Anus bleichen  :doh:
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 11. Februar 2021, 19:22:20
Bewegtbildbanausen ist in der Tat sehr unterhaltsam. Sind auch gute Sprecher mit derbem Fäkalhumor.
Dauerte keine 5 Minuten und ich musste das Wort Analbleeching googeln. Auch wenn ich das übersetzen konnte war mir die Bedeutung nicht klar. Der Gedanke man könne einen Anus bleichen  :doh:

Sowas ist aber eher die Ausnahme, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
Schön ist, dass sich auch mal auf fachlicher Ebene gestritten wird. Aber das Ganze hat auch einen Mehrwert. Die beiden Banausen sind immer gut vorbereitet und man bekommt meistens ein paar Hintergrundinfos zu den Filmen. Besonders gut gefallen mir mittlerweile die Folgen mit Gästen, da sind ebenfalls teils hochsympathische Leute dabei. Da sind besonders die Marvel Specials mit den "Ja hier Filme - Jungs" (Marvelfans und Kritiker in einem epischen Podcast) und eine Sonderfolge mit verschiedenen Gästen hintereinander zu empfehlen. Aus letzterer Folge hatte ich glaub ich die Inspiration, endlich "Sunset Boulevard" zu schauen.





U.a. auch dabei: Jaws, Rogue One, Martyrs, Himmel über Berlin, The VVitch


Ich hatte schon Mail-Kontakt zu Lee und Guess, sind sehr nette Typen. Denen hatte ich ein Filmpaket zu Weihnachten geschnürt, die haben sich sehr drüber gefreut.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Februar 2021, 20:05:28
Den aktuellen Podcast der Bewegtbildbanausen durchgehört.
Der war schweinelustig. Die beiden sind wirklich gut und sehr angenehme Sprecher.
Und ihr homosexueller Gast bringt die  Beiden mit seinen strangen Empfehlungen schön ins Schlingern.
Cool auch die Sache mit dem Board wie Stfan Raab es früher gemacht hat mit Onelinern vom Band-herrlich.
Wer ist denn dieser Guess, Stefan. Lee ist ja der Schauspieler Lee Rychter aus der Schweiz.
Kannst du mir da mal helfen?
Und danke für diesen Tip. Hätte nicht gedacht wie flott sich das weghören lässt.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Februar 2021, 20:27:47
Den aktuellen Podcast der Bewegtbildbanausen durchgehört.
Der war schweinelustig. Die beiden sind wirklich gut und sehr angenehme Sprecher.
Und ihr homosexueller Gast bringt die  Beiden mit seinen strangen Empfehlungen schön ins Schlingern.
Cool auch die Sache mit dem Board wie Stfan Raab es früher gemacht hat mit Onelinern vom Band-herrlich.
Wer ist denn dieser Guess, Stefan. Lee ist ja der Schauspieler Lee Rychter aus der Schweiz.
Kannst du mir da mal helfen?
Und danke für diesen Tip. Hätte nicht gedacht wie flott sich das weghören lässt.


Guess ist ein Berliner DJ, die beiden sind Kumpels und haben sich über eine gemeinsame bekannte kennengelernt.
Chris ist n Knaller, den mag ich auch sehr, auch wenn er manchmal schon sehr oberflächlich ist. Aber sehr unterhaltsam, der Typ. Alleine die Story mit der Lip Synch Endzeit Mottoparty.  :D
"Gibt es da Titten?", in einer anderen Folge erzählte Guess, dass er mehrmals für Paris Hilton aufgelegt hat, wenn die in Deutschland Partys geschmissen hat, die Reaktion von Chris war Gold wert. Darauf haben sie in der neuen Episode angespielt.

Es freut mich total, dass dir das gefällt.

Die Episoden kann man auch locker in mehreren Sessions hören, zumal die meisten Filme ja nicht soo übermäßig lang besprochen werden und es selten feste Themen gibt.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 10. April 2021, 12:41:46
Also - ich bin immer noch bei den von Dir empfohlenden Episoden (da ich die im Auto höre)... und möchte wissen, ob die ersten Episoden auch so sind und sich das ganze über die Jahre entwickelt hat?

Positiv:
- die Stimmen sind angenehm und nicht nervig.

Negativ:
- die Episoden sind mit drei Stunden einfach zu lang.
- die Filme werden oft nur oberflächlich besprochen. Oftmals geht es nach der Zusammenfassung nur um - gefällt mir oder eben nicht. Das Schlimme ist das ewige Vorlesen und Sammeln von Trivia und Fun Facts - wahrscheinlich nur von der IMdB. Über den Film selbst kommt zu wenig rüber, als dass es mich zum gucken verleiten würde.
- Die Sprache ist gewöhnungsbedürftig. Vieles ist "deep" - was immer das heißen soll (neumodisch für Tiefe?) oder "stylisch" (das ist alles was es über Suspiria zu hören gab - nichts zu Kameraarbei oder Farbgebung... ich denke die Lesen die Infos bei der IMDB?)
- Mit dem Humor komm ich auch nicht immer klar. Finde ich nicht lustig?
- Das Format hat was von ner Spielshow - die "Sponsoren" Hinweise sind irgendwie auch nervig, kommen aber nicht zu oft.

Richtig auf den Keks:
- die ewigen Einspielungen. Soll das witzig sein? Die Sampels gehen mir stark auf die Nerven.
- Das schlimmste von allem: das Punke raten und das Vorlesen von Metascores usw. Bewertungen die NULL aussagen, gerade was IMDB und Rotten Tomatoes angeht. Das nehmen die als Richtlinie? Das geht mir so richtig auf die Eier.

Ich wäre versucht in die ersten Episoden mal reinzuhören - aber die Lauflänge und das Format schreckt mich etwas ab.
Für mich sind die Bewegtbildbanausen kein Podcast, der mir was bingt - da können die gerne auch mal auf den Klassiker-Zug aufspringen oder den Interlektuellen machen... 

Fazit: Gefällt mir eigentlich nicht.

Das gab es ja noch ein andere Postcastempfehlung... da müsste ich mal als nächstes ran.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 10. April 2021, 14:40:54
Wenn dir das nicht gefällt, brauchst Du die anderen auch nicht hören. Das bleibt im großen und ganzen so.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 10. April 2021, 14:53:06
Wenn dir das nicht gefällt, brauchst Du die anderen auch nicht hören. Das bleibt im großen und ganzen so.

Ok - manchmal entwickelt sich ja so ein Konzept erst über mehrere Folgen und verändert sich. Wenn das aber so bleibt, ist das nix für mich.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. April 2021, 18:42:41
Harsches Urteil mein Lieber.
Ich finde das ist der kurzweiligste Filmpodcast und ich hab einige am Start.
Ich bewerte sehr den Unterhaltungswert und den finde ich sehr hoch.
Das was du vermisst findest du glaub ich eh in keinem Podcast.
Ich will ja ein Gespräch mit Enthusiasten hören auch gerne sehr persönlich eingefärbt.
Für mehr gibts ja Fachbücher.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. April 2021, 20:55:15
Im werfe auch mal wieder etwas in die Empfehlungs-Runde: "Genre Geschehen". Ein recht neues Projekt von Kino+-Raketenbohne Daniel Schröckert zusammen mit Tino Hahn und André Hecker.
Seit ein paar Wochen jeden Montag.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 11. April 2021, 13:27:21
Harsches Urteil mein Lieber.
Ich finde das ist der kurzweiligste Filmpodcast und ich hab einige am Start.
Ich bewerte sehr den Unterhaltungswert und den finde ich sehr hoch.
Das was du vermisst findest du glaub ich eh in keinem Podcast.
Ich will ja ein Gespräch mit Enthusiasten hören auch gerne sehr persönlich eingefärbt.
Für mehr gibts ja Fachbücher.

Doch das gibt es schon. Ich finde dahingehend "Projektionen - Kinogespräche" noch echt am besten. Klar, das ist filmwissenschaftlich und manchen vielleicht zu intelektuell, aber das geht dann richtig "deep".
Ganz gut finde ich die Jungs von "Devils & Demons" - das macht es eigentlich Spaß, der jungen Generation mal zuzuhören, wie sie die Klassiker so empfinden, wenn sie die zum ersten Mal erleben. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die nicht richtig recherchieren oder die Filme etwas oberflächlich schauen, aber die korrigieren sich dann gerne auch nochmal eine Episode später.
Das finde ich allerdings noch sehr angenehm zum zuhören und tatsächlich sogar inspirierend, so dass man Lust bekommt, sich die Filme nochmal anzuschauen. Das spüre ich bei den "Banausen" gar nicht.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 18. April 2021, 12:23:26
Im werfe auch mal wieder etwas in die Empfehlungs-Runde: "Genre Geschehen". Ein recht neues Projekt von Kino+-Raketenbohne Daniel Schröckert zusammen mit Tino Hahn und André Hecker.
Seit ein paar Wochen jeden Montag.
Danke, hatte ich schon wieder aus den Ohren verloren. Ich höre mal rein, Tino ist schon ein sehr unterhaltsamer, schräger Vogel.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 18. April 2021, 13:21:23
Ich hab überigens auch in die zweite Empfehlung "Ja....hier Filme" reingehört und muss sagen: das ist die richtige Richtung.

Auch hier finde ich die Jungendsprache von "fääät", "deeeep" und "trigggert" usw. manachmal etwas anstrengen, aber gegenüber den Banausen sprechen die hier weniger über Zahlen (zwar auch) aber die Jungs knozentiren sich auf den Film, die Machart und die Wirkung. Also nicht nur: find ich gut oder schlecht - sondern sie reden darüber, warum der Film auf sie eine gute oder schlechte Wirkung hatten. Und die Jungs versuchen sich gegenseitig auf die Filme neugierig zu machen - oder eben nicht. Und das springt auf den Hörer über.

Ich glaube von denen kann man sich mehr anhören. Das ist ein prodcast, der mir besser gefällt als die Prozent-Banausen, denn die finde ich jetzt im direkten Vergleich mit den Jungs hier sogar jetzt richtig "doof".
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 18. April 2021, 13:48:18
Ich hab überigens auch in die zweite Empfehlung "Ja....hier Filme" reingehört und muss sagen: das ist die richtige Richtung.

Auch hier finde ich die Jungendsprache von "fääät", "deeeep" und "trigggert" usw. manachmal etwas anstrengen, aber gegenüber den Banausen sprechen die hier weniger über Zahlen (zwar auch) aber die Jungs knozentiren sich auf den Film, die Machart und die Wirkung. Also nicht nur: find ich gut oder schlecht - sondern sie reden darüber, warum der Film auf sie eine gute oder schlechte Wirkung hatten. Und die Jungs versuchen sich gegenseitig auf die Filme neugierig zu machen - oder eben nicht. Und das springt auf den Hörer über.

Ich glaube von denen kann man sich mehr anhören. Das ist ein prodcast, der mir besser gefällt als die Prozent-Banausen, denn die finde ich jetzt im direkten Vergleich mit den Jungs hier sogar jetzt richtig "doof".

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Wahrnehmung ist. Mit den kann Gunther ja nicht soo viel anfangen. Bei Dir hätte ich das auch nicht erwartet, gerade auch wegen dem teils dummen Humor und ja, auch wegen dem Altersunterschied. Mit manchen Ansichten tue ich mich ja auch selber schwer. "Drive" bester Film der letzten Dekade usw.
Aber gerade über Jan bin ich vor ein paar Monaten vermehrt wieder zum Arthouse Kino gekommen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Deedz wohnt etwa 10 Km von hier entfernt, wir waren auch schon zusammen im Kino, die Jungs kommen auch ursprünglich alle drei hier irgendwo aus der Gegend. "Ja hier Filme" höre ich regelmäßig, über die bin ich erst an die Banausen gekommen. Das Banauenformat gefällt mir persönlich mittlerweile etwas besser, ich mag auch die Zahlen und find's gerade spannend, wenn die Meinungen von den Bewertungsportalen abweichen und reg mich auch auf, wenn sie meilenweit von meinem Geschmack weg sind, das macht ja auch Spaß. Aber das ist ja bei beiden Podcasts so und genau deswegen höre ich die auch. Man freut sich über ähnliche Ansichten und streitet in Gedanken über den Null-Plan, bei manchen Filmbewertungen. Viele Filmempfehlungen sind natürlich auch schon hängen geblieben.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 19. April 2021, 08:42:26
Ich hab überigens auch in die zweite Empfehlung "Ja....hier Filme" reingehört und muss sagen: das ist die richtige Richtung.

Auch hier finde ich die Jungendsprache von "fääät", "deeeep" und "trigggert" usw. manachmal etwas anstrengen, aber gegenüber den Banausen sprechen die hier weniger über Zahlen (zwar auch) aber die Jungs knozentiren sich auf den Film, die Machart und die Wirkung. Also nicht nur: find ich gut oder schlecht - sondern sie reden darüber, warum der Film auf sie eine gute oder schlechte Wirkung hatten. Und die Jungs versuchen sich gegenseitig auf die Filme neugierig zu machen - oder eben nicht. Und das springt auf den Hörer über.

Ich glaube von denen kann man sich mehr anhören. Das ist ein prodcast, der mir besser gefällt als die Prozent-Banausen, denn die finde ich jetzt im direkten Vergleich mit den Jungs hier sogar jetzt richtig "doof".

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Wahrnehmung ist. Mit den kann Gunther ja nicht soo viel anfangen. Bei Dir hätte ich das auch nicht erwartet, gerade auch wegen dem teils dummen Humor und ja, auch wegen dem Altersunterschied. Mit manchen Ansichten tue ich mich ja auch selber schwer. "Drive" bester Film der letzten Dekade usw.
Aber gerade über Jan bin ich vor ein paar Monaten vermehrt wieder zum Arthouse Kino gekommen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Deedz wohnt etwa 10 Km von hier entfernt, wir waren auch schon zusammen im Kino, die Jungs kommen auch ursprünglich alle drei hier irgendwo aus der Gegend. "Ja hier Filme" höre ich regelmäßig, über die bin ich erst an die Banausen gekommen. Das Banauenformat gefällt mir persönlich mittlerweile etwas besser, ich mag auch die Zahlen und find's gerade spannend, wenn die Meinungen von den Bewertungsportalen abweichen und reg mich auch auf, wenn sie meilenweit von meinem Geschmack weg sind, das macht ja auch Spaß. Aber das ist ja bei beiden Podcasts so und genau deswegen höre ich die auch. Man freut sich über ähnliche Ansichten und streitet in Gedanken über den Null-Plan, bei manchen Filmbewertungen. Viele Filmempfehlungen sind natürlich auch schon hängen geblieben.

Krass nicht. Also "dummen Humor" hab ich bei der Folge noch nicht festgestellt (bei den Banausen schon).
Und ob "Drive" der beste Film ist, kann ich nicht beurteilen (ist das nicht Refn? Da hatte ich noch keine großen Berührungspunkte). Aber bei den Banausen wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen, was mir gar nicht gefällt.
Hier fand ich aber in der Diskussion, dass die sich nicht gegenseitig die Meinungen so aufgrücken.
Ich werde bei denen auf jeden Fall man in die anderen Episoden reinhören...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 19. April 2021, 09:59:33
Find ich gut.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Juli 2021, 18:46:04
@Andi:
auf Grund der Sommerpause bei meinen Standard Podcasts, hab ich Mal intensiver in die rocketbeans-verwandten Shows, "Podcast ohne richtigen Namen", "Podcast Ufo" und "Gästeliste Geisterbahn" reingehört. Doch, kann man alle drei ganz gut hören. Bei ersterem könnte ich mir das auch dauerhaft vorstellen. Erstaunlich wie entspannt Eddi da meistens ist, wie ein anderer Mensch. :)

Wenn Ihr Euch fragt, wo ich die ganze Zeit hernehmen: ich höre mittlerweile eiskalt täglich mehrere Stunden nebenher auf einem Ohr beim Arbeiten.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2021, 20:40:29
Wenn Ihr Euch fragt, wo ich die ganze Zeit hernehmen: ich höre mittlerweile eiskalt täglich mehrere Stunden nebenher auf einem Ohr beim Arbeiten.

Na endlich. Wie ein normaler Mensch. :D

Auch bezüglich der Podcast-Auswahl. Besonders PORN gehört nach wie vor zu meinen Lieblingen, auf deren neue Episode freue ich mich jeden Freitag.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Juli 2021, 08:11:56
Gibts eigentlich eine Website auf der Podcasts aller Richtungen und international besprochen werden ?
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Juli 2021, 08:15:14
Keine, die mir bekannt wäre.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 31. Juli 2021, 08:34:45
Gibts eigentlich eine Website auf der Podcasts aller Richtungen und international besprochen werden ?

Zumindest eine Übersicht deutscher Podcasts habe ich hier gefunden:

https://www.podcast.de/podcasts/verzeichnis

Wenn Du runterscrollst, findest Du Kategorien.

Oder direkt hier:
https://www.podcast.de/kategorien
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. August 2021, 08:52:32
Ach, toll danke mein Lieber.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 01. August 2021, 08:55:18
Ach, toll danke mein Lieber.

Man kann sie leider nicht anklicken, muss sich vorher da anmelden. Aber Du kommst zumindest an die Namen und kannst die dann googeln.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Nation-on-Fire am 09. Juli 2022, 17:58:48
Sehr zu empfehlen :

Der Bahnhofskino Podcast

https://www.bahnhofskino.com/

Es sind nicht alle Folgen mehr frei verfügbar, aber immer noch genug um Tage damit zu verbringen.

Aber Achtung! Man sollte den Film schon gesehen haben, da die beiden mächtig spoilern!
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Elena Marcos am 09. Juli 2022, 18:33:00
Es sind nicht alle Folgen mehr frei verfügbar, aber immer noch genug um Tage damit zu verbringen.


Der Grund, warum ich bei denen nicht eingestiegen bin. Es gibt nicht mehr alles. Folge Nummer 1 usw. Ich will nicht irgendwo bei 345 mitmachen. Ich hab mal eine Folge gehört - aber die ist mir nicht im Gedächtnis geblieben...
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Juli 2022, 18:46:44
Danke. Ich hab da irgendwann schon mal die ein oder andere Episode gehört. Gerade wo jetzt viele von meinen Standard Podcasts in den Sommerurlaub gehen, nehm ich den nochmal ins Visier.

Wegen der Spoilerei höre ich da jetzt eh nur ausgewählte Folgen, daher wäre mir persönlich egal, ob da Folgen fehlen.

Die besprechen sogar "Pferden gibt man den Gnadenschuss" von Sidney Pollack. Sehr cool. Damit fang ich an.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Nation-on-Fire am 09. Juli 2022, 19:52:32
Es sind nicht alle Folgen mehr frei verfügbar, aber immer noch genug um Tage damit zu verbringen.


Der Grund, warum ich bei denen nicht eingestiegen bin. Es gibt nicht mehr alles. Folge Nummer 1 usw. Ich will nicht irgendwo bei 345 mitmachen. Ich hab mal eine Folge gehört - aber die ist mir nicht im Gedächtnis geblieben...

Die besprechen pro Folge zwei Filme, manchmal nur einen. Da ist es völlig egal wo Du anfängst, der Film sollte das Interesse sein.
Ich bin bei denen auch völlig quer eingestiegen, habe mir von vielen Filmen die ich persönlich kenne (und schätze) die Sachen angehört. Einfach so querbeet.
Mittlerweile finde ich die beiden so gut, dass ich ernsthaft überlege denen was zu spenden.
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 14. Juli 2022, 15:16:37

Die besprechen sogar "Pferden gibt man den Gnadenschuss" von Sidney Pollack. Sehr cool. Damit fang ich an.

Das hat mich übrigens sehr gefreut, dass die dieses Meisterwerk besprochen haben. Ich fand's unterhaltsam und informativ. Die Audioqualität wirkt nicht sehr professionell, aber da es ja auch werbefrei und selbstfinanziert ist, passt das schon.


Ich höre aktuell ganz gerne den Laber-Podcast Bauerfeind + Kuttner (bei Spotify).
Schlauer wird man dadurch nicht, aber ich mag die beiden für sich genommen schon. Zusammen sind die sehr unterhaltsam. DIE deutlich bessere Alternative zu "Herrengedeck".
Titel: Antw:Podcast-Empfehlungen
Beitrag von: Max_Cherry am 27. Juli 2022, 16:13:57
Sehr zu empfehlen :

Der Bahnhofskino Podcast

https://www.bahnhofskino.com/

Es sind nicht alle Folgen mehr frei verfügbar, aber immer noch genug um Tage damit zu verbringen.

Aber Achtung! Man sollte den Film schon gesehen haben, da die beiden mächtig spoilern!

Vielen, vielen Dank nochmal.
Das läuft hier im Krankenhaus mehrere Stunden am Tag bei mir. Oft gehen die Meinungen auseinander, aber das macht überhaupt nichts, die Begründungen passen ja.

Ich muss doch unbedingt mal "The Exterminator" gucken.


Ganz im Ernst, ich wüsste nicht, was ich hier ohne Spotify und W-LAN machen sollte. Tagsüber Podcasts, nachts Krimihörspiele.