Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Serien => Thema gestartet von: skfreak am 17. Dezember 2011, 12:04:34

Titel: Andromeda (von Robert Hewitt-Wolfe, nach einer Idee von Gene Roddenberry)
Beitrag von: skfreak am 17. Dezember 2011, 12:04:34
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1324119471_andromeda.jpg)

Auf Wunsch von Tobi mach ich mal diesen Thread auf, da wir bisher wohl echt noch keinen hatten (hätte aber schwören können, das schon einer da ist),

Andromeda ist eine Sci-Fi Serie die über 5. Staffel von 2000 bis 2005 lief.

Sie basiert original auf einer Idee von Gene "Star Trek" Roddenberry und wurde von Robert Hewitt-Wolfe (Star Trek: Deep Space Nine) umgesetzt, nachdem Majel Barrett-Roddenberry Ihn darauf angesprochen hat.

Auch wenn die Serie nie die Berühmtheit von Star Trek oder Babylon 5 erreicht hat, so war Sie dennoch relativ erfolgreich. Bedauerlicherweise kenn ich nur die erste Staffel sowie den Beginn der zweiten.

Zitat von: Wikipedia
Story
Das bekannte Universum ist friedlich vereint im intergalaktischen Commonwealth, beschützt von seiner Raumflotte, der Ehrengarde. Dylan Hunt, der Captain des Flaggschiffs Andromeda Ascendant wird zu einem Notfall gerufen, der sich jedoch als Falle entpuppt. In der Nähe eines Schwarzen Lochs sieht sich Hunts Schiff einer Übermacht an feindlichen Schiffen gegenüber. Die Andromeda Ascendant gerät dabei bei einem Fluchtmanöver zu nahe an den Ereignishorizont des Schwarzen Lochs, wodurch sie aufgrund der Zeitdilatation in der Zeit einfriert und so die folgenden 300 Jahre an Hunt und seinem Schiff vorbeiziehen. In dieser Zeit wird das bekannte Universum von zwei Kriegen überzogen und fällt ins Chaos.

Als das Bergungsschiff Eureka Maru unter dem Kommando von Captain Rebecca „Beka“ Valentine die Andromeda im Auftrag des Schurken Gerentex birgt, um sie, und besonders ihre überlegenen Waffensysteme, zu verkaufen, reagiert Hunt zunächst verständlicherweise feindselig, schließt aber bald mit Beka und ihrer aus dem genialen Ingenieur Seamus Harper, der geheimnisvollen Trance Gemini und dem Geistlichen Magog Rev Bem bestehenden Besatzung sowie dem ursprünglich als Söldner angeheuerten Nietzscheaner Tyr Anasazi einen Pakt, um das Commonwealth wieder aufzubauen.

Ich persönlich finde das die Serie nicht mit den grossen (Star Trek, Bab5, Farscape) mithalten kann, aber dennoch in gewisser Weise sehenswert ist.

Die Hauptrolle des Captain Dylan Hunt wurde übrigens von Kevin "Das ist kein Jim Beam" Sorbo gespielt:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1324119861_leavesDylan.jpg)
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 17. Dezember 2011, 12:13:05
Also Farscape oder auch Babylon5 (evtl. auch Babylon Crusade?) wären da vorzuziehen?

Hab ja wie erwähnt jetzt erst mit Farscape angefangen.

Danke für den Fred, wir werden ihn definitiv noch brauchen :D
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: skfreak am 17. Dezember 2011, 12:39:20
Eh, Bab5 nicht zu kennen ist echt eine Bildungslücke :) Solltest du auf jeden Fall schauen
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 17. Dezember 2011, 18:17:37
Also Farscape oder auch Babylon5 (evtl. auch Babylon Crusade?) wären da vorzuziehen?

Hab ja wie erwähnt jetzt erst mit Farscape angefangen.

Danke für den Fred, wir werden ihn definitiv noch brauchen :D

Zu deiner Frage: JA!

Bab5 hat eine epische Story-Arc und so einige wtf-Momente. Leider hat die Ungewissheit, ob es eine abschließende 5. Staffel geben wird, der Serie insofern geschadet, dass viele wichtige Dinge so bereits in Staffel 4 abgehandelt wurden. Staffel 5 wurde dann allerdings doch produziert.

Interessanterweise ging es Farscape ähnlich. Dort wurde die finale 5. Staffel nie geordert, und anderthalb Jahre lang machten Fans ein riesiges Fass auf, was zu einem abschließenden Dreistünder führte. Dieser ist leider etwas arg gerafft, da man verdammt viel in so kurzer Zeit erzählen musste.

Beide Serien sind allerdings für SciFi-Fans ein Must See.

Und noch eine Parallele, diesmal zwischen Farscape und Andromeda: Bei beiden Serien wurde später der Titelsong geändert zu etwas "Eingängigeren". Bei Ersterer nach Staffel 2, bei Letzterer nach der ersten Season. Was ich schade finde, da bei beiden Serien das Originaltheme imo besser war, da spezieller.

Andromeda ist eine echt unterhaltsame Serie, die sehr von Sorbo lebt, der seinen trockenen Humor einbringt. Zwar wird die Grundidee mehr oder weniger von Buck Rogers entliehen, aber das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch.

In allen drei Serien werden übrigens Wurmlöcher für größere Distanzen gebraucht.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 17. Dezember 2011, 20:56:55
Thänks Freaks ;)

Ich bleib auf jeden Fall erstmal an "Farscape" dran, "Andromeda" behalte ich in der Hinterhand.
"Farscape" oder auch "Bab5" haben ja in der IMDB Wahnsinns-Durchschnitte.
"Andromeda" dagegen "nur" ne 6,5/10, weshalb ich schon eher an Mittelmass dachte.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 14. März 2012, 22:44:52
Btw ein kleines Lob an Splendid. Meine Komplettbox hatte da ein kleines Problem:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1331761198_karten_im_a.....jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1331761198_karten_im_a.....jpg)

Die beiliegenden Postkarten wurden durch die Verpackung nahezu alle ruiniert. Die Karten sind über die Boxen verteilt. Jene, die VOR der mittleren Halterung eingelegt waren, bekamen von den Disc-Halterungen ein bis zwei schöne Löcher reingestanzt. Beim Schließen der Cases beim Verpacken wurde so aus der Hülle tatsächlich ein Locher. Einzig die Karten, die HINTER der mittleren Halterung eingelegt waren, blieben unversehrt. Bei mir waren das leider nur zwei Stück.

Splendid angemailt und kurz darauf eine Antwort bekommen:

Zitat von: Pandastorm
...

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Serie „Andromeda“.

 

Wir möchten uns für die kaputten Postkarten bei Ihnen entschuldigen, da ist unserem Presswerk bei der Verpackung des Produktes ein Fehler unterlaufen. Die Karten werden per Hand in die Softboxen eingelegt und sollten eigentlich alle hinter der mittleren Halterung eingelegt werden, was bei Ihrer Box wohl nicht eingehalten wurde. Wir bitten dies zu entschuldigen und schicken Ihnen umgehend neue Postkarten per Post zu.

 

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Schauen der Serie und verbleiben

 

Mit den besten Grüßen

Unbürokratisch und flott, sehr lobenswert  :thumb:

Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: skfreak am 15. März 2012, 10:04:02
Gibts nix zu diskutieren - Super Service!!
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 16. März 2012, 16:40:12
Und es kommt noch besser. Ich hatte gestern diese Mail beantwortet und dabei darauf aufmerksam gemacht, dass der dt. Ton bei den Episoden 8-10 etwa 1 Sekunde dem Bild hinterherhinkt, sprich asynchron ist. Das Problem gab es bereits bei der vorherigen Halbstaffelbox 1.1. Und heute hatte ich eine Antwort im Briefkasten:

Zitat von: Pandastorm
...

vielen Dank für Ihre lobenden Worte.

Wir schicken Ihnen die neuen Postkarten heute per Post zu. Bezüglich der asynchronen Folgen, das haben Sie richtig erkannt. Hier wurde bei der Pressung ausversehen das alte Master von 2008 verwendet. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und schicken Ihnen auch gleich zwei neue DVDs mit.

Beste Grüße

 :thumb:

Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Crash_Kid_One am 16. März 2012, 16:54:19
Das nenn ich Kundenservice, wirklich sehr lobenswert!
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 19. März 2012, 20:29:49
Heute kam die Ladung dann an: die korrigierten Discs 2 und 3 der ersten Staffel und 7 unversehrte Postkarten.  :thumb:
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 14. Juni 2012, 22:21:36
In Staffel 4 ist gerade Nia Peeples aufgetaucht, die dunkelhaarige Maus aus Deep Star Six, und für ihre zu der Zeit 43 sah sie immer noch ganz schön geil aus.



Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 13. Juni 2018, 20:28:35
Nach BSG war uns mal nach "leichterer" SciFi-Kost:

:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1528738581_260708_f.jpg)
Andromeda

1.01 - 1.04.
Ein buntes Team, Kevin Sorbo als Held aus der Vergangenheit, und Lexa Doig war Schlagsahne galore.

:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1528738581_260708_f.jpg)
Andromeda

1.05 - 1.11.
Bleibt ne nette SciFi-Serie. Will keinem wehtun, viele bunte Aliens, Sorbo passt ganz gut als strahlender Held, "Andromeda" ist wie erwähnt Sahne, aber auch Trance ist putzig, und Beka ist vom Typ her Starbuck aus BSG nicht unähnlich.
Nach BSG (2004) fällt aber massiv auf, wie limitiert die CGI (Stand 2000) hier sind.
In 1.11 gibt sich btw John de Lancie (TNGs Q) die Ehre.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 14. Juni 2018, 19:58:27
:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1528998523_268318_f.jpg)
Andromeda

1.12 bis 1.14 (läuft gerade).
Ich würde bei meiner weiblichen Besatzung auch oberkörperbetonte Kleidung präferieren.
Und in 1.14 ist Ralf Möller als rumpelnder Gast an Bord.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 15. August 2018, 20:21:25
Abends mal wieder gerne leichte, nette SciFi-Unterhaltung.

:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1528998523_268318_f.jpg)
Andromeda

1.15 - 1.22.
Somit wäre Staffel 1 dann durch.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 18. August 2018, 20:43:45
 :dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534617375_289957_f_(1).jpg)
Andromeda

2.12 bis 2.20.

Bisher wieder ein paar nette Gastauftritte aus anderen Serien. Der Krebskandidat aus Akte X, Spike aus Buffy, Iolaus aus Hercules, Kristin aus Poltergeist und Teal'c aus Stargate SG-1.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 19. August 2018, 18:25:40
 :dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534617375_289957_f_(1).jpg)
Andromeda

2.21 und 2.22.


:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534695654_291447_f.jpg)
Andromeda

3.01 bis 3.07.

In 3.05 gab sich Tony Todd die Ehre, und in 3.07 Saul Tigh, XO der BSG.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 20. August 2018, 19:50:52
In 3.13 macht Peter Kent mit, Arnold Schwarzeneggers Stunt-Double. Und inRe-Animator war er der amoklaufende Wiedererweckte, dem West durch den Brustkorb fräst.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 20. August 2018, 20:10:02
:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534695654_291447_f.jpg)
Andromeda

3.08 bis 3.11.

:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534788519_295795_f.jpg)
Andromeda

3.12 bis 3.14.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 22. August 2018, 20:27:00
:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534788519_295795_f.jpg)
Andromeda

3.15 bis 3.20.

In 3.20 gibt sich Michael Ironside die Ehre.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 23. August 2018, 19:13:05
Und in 3.21 gibt es ein Stargate SG-1-Triple: Michael Shanks (Daniel Jackson), Christopher Judge (Teal'c) und JR Bourne (Martouf).
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Ash am 23. August 2018, 19:19:09
Und nach elf Kommentaren zur Serie weiß ich noch immer nicht, was dir eigentlich an der Serie gefällt und was nicht bzw ob oder ob nicht. :zwinker:
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 23. August 2018, 19:29:57
Weil ich davon ausging, dass das außer Sascha und Tobi eh niemanden gejuckt hat.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Ash am 23. August 2018, 19:41:53
Ich war damals durchaus Fan der Serie oder vllt. ein Schritt zurück, ich mochte sie, habe sie aber irgendwann aus den Augen verloren weil RTL2-Politik damals so aussah: „Bis zur neuen Staffel senden wir erstmal die Alten.“ Irgendwann hätte ich den Anschluss verpasst weil ich dachte, es seien noch Wiederholungen, dann war ich raus. Bei Stargate Atlantis hätte ich das Selbe Problem gehabt.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 23. August 2018, 20:01:58
Ich schreib am Wochenende mal was zu den Pros und Contras.

Die Serie ist für mich - auch wenn sie manchmal etwas anders tut - eher leichte Kost. Von der "Tiefe" her würde ich sie durchaus mit SG-1 vergleichen. Die Komplexität von Bab5, TNG oder BSG sucht man hier vergebens. Auch wenn es die ein oder andere Story-Arc gibt, hat es mehr Einzelfolgencharakter.
Zumal einige Wechsel hinter der Kamera zu Staffel 3 ein paar Sachen änderten und sich eine gewisse Inkonsistenz einschlich. Plözlich gab es einen Haufen Crewmembers an Bord, ohne jede Erklärung. Aber nicht ständig. In der ein oder anderen Folge war dann ausser der Stammcrew keine Sau zu sehen.
Die Crew ist etwas Klischee, der Heldenhafte Captain, die toughe Pilotin, der nerdige Techniker, die philosophischen "Aliens", der sexy Schiffsavatar. Funktioniert im Grunde als solches aber ganz gut. Nur gehen die Figuren, auch wenn sie sympathisch sind, nicht so tief rein wie bei BSG und Bab5, das "triggert" nicht in solchen Dimensionen.
Aber Laura Bertram find ich putzig, und Lexa Doig ist sowieso eine Bombe.

Die CGI gerade der ersten beiden Staffeln sehen... nicht ganz so prall aus. Das bessert sich im Verlauf etwas, aber zwischen Andromeda (2000 - 2005) und z.B. BSG (ab 2004) liegen da qualitativ Welten.

Ach ja, und ich überleg die ganze Zeit, warum mir der eine junge Kerl in 3.22 so bekannt vorkommt... Das war Billy aus BSG... :D
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Ash am 23. August 2018, 20:50:24
Oha, müsste da wohl was nachholen. Das war glaube ich auch damals mein Versuch wieder einzusteigen aber die Fremden Crewmitglieder gaben mir das Gefühl schon zu viel verpasst zu haben, war aber wohl doch nicht so, ist dann aber auch ziemlich dämlich.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Max_Cherry am 23. August 2018, 21:47:19
Ich habe auch gehört, dass es ganz unterhaltsam anfängt, irgendwann aber richtig blöd wird. Aber das ist sicherlich alles Geschmackssache.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 24. August 2018, 19:26:38
In 4.08 mal wieder ein bekanntest Gesicht aus BSG: Lt. Noel 'Narcho' Allison.

Ach ja, und in 4.06 Nicholas "Krycek" Lea.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 24. August 2018, 19:46:18
In 4.08 mal wieder ein bekanntest Gesicht aus BSG: Lt. Noel 'Narcho' Allison.


Haha, und in 4.09 Grace "Boomer" Park :D

Bekannte finden ist teils spannender als die Folgen. Klingt jetzt härter als es ist, aber obwohl teils etwas auf episch gemacht wird, spürt man das irgendwie nie richtig. Mag am Budget liegen und am Episodencharakter. Es bleibt imo leichte Unterhaltung. Aber genau das ist nach der Arbeit auch mal wieder nett.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: Max_Cherry am 24. August 2018, 20:30:04
Das Who is Who der Sci-Fi Serienlandschaft. ;)
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 24. August 2018, 20:34:26
Das Who is Who der Sci-Fi Serienlandschaft. ;)

Ja. Quasi Gratis-Trivia-Tests als Dreingabe :D

Bingo, 4.10: Martin "Nick" Cummins aus Poltergeist: The Legacy.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 25. August 2018, 09:10:04
:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1534788519_295795_f.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535179836_301559_f.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535179836_306198_f.jpg)

Andromeda

3.21 bis 4.12.

Die Serie ist ja immer noch unterhaltsam, aber mit dem Konzept hatten die Macher in meinen Augen so einige Probleme. Das "große Ganze" finde ich nicht umfassend genug ausgearbeitet, es gibt immer wieder "wichtige" Folgen, in denen die Größe und Bedeutung der Sache imo nicht so richtig rüberkommt, die "Schwere" nicht vermittelt werden kann. Mag teils dem Budget geschuldet sein, aber vor allem den Autoren. Es wirkt nicht wie ein fester roter Faden, sondern eher wie verteilte rote Fusseln. Und die Wirkung wird zudem ständig durch den Einzelfolgencharakter durchbrochen. Das hätte besser durchdacht umgesetzt werden können.

Ich bleibe trotz allem dran, weil Sorbo eigentlich ganz cool ist und ich mich am Anblick von Lexa erfreue und an den Gastauftritten. Und weil es halt auch nicht sooo viele Weltraumserien gibt.

Ach ja, was gerade in Staffel 4 massiv auffällt: man hat den Eindruck, als wäre der Geldhahn für die Musik abgedreht worden. Es gibt Melodien, die sich in x Folgen wiederholen, was schon bald etwas brühl wirkt...

Anyway, 4.12: Nia "Deep Star Six" Peeples war auch 15 Jahre später noch richtig heiß.
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 25. August 2018, 13:01:53
Das Who is Who der Sci-Fi Serienlandschaft. ;)

So auch in 4.14: Kandyse "Dee" McClure aus BSG.
Und Peter Wingfield aus der Highlander-Serie.
Titel: Antw:Andromeda (von Robert Hewitt-Wolfe, nach einer Idee von Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 25. August 2018, 17:32:09
Die letzte Minute von 4.19 sollte man mal Melissa MettCarthy zeigen, denn da beweist Lexa Doig, dass Frauen saukomisch sein können :D
Titel: Antw:Andromeda von Robert Hewitt-Wolfe (basierend auf einer Idee v. Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 25. August 2018, 18:15:44
Das Who is Who der Sci-Fi Serienlandschaft. ;)

So auch in 4.14: Kandyse "Dee" McClure aus BSG.
Und Peter Wingfield aus der Highlander-Serie.

In 4.20 ist dann auch Chief Tyrol aus BSG dabei.
Titel: Antw:Andromeda (von Robert Hewitt-Wolfe, nach einer Idee von Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 25. August 2018, 18:25:38
Hehe, das macht Spaß. 4.21: Marjorie Monaghan, die bei Babylon 5 den Mars-Widerstand anführte.
Titel: Antw:Andromeda (von Robert Hewitt-Wolfe, nach einer Idee von Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 27. August 2018, 19:41:05
In den letzten beiden Folgen der 4. Staffel wurde relativ spontan ein Fass aufgemacht, die Route der Zeitalter, nur Dylan ist auserwählt, diesen Weg zu gehen und der finalen Konfrontation zu entkommen, die supermächtigen Novabomben der Andromeda, die man sich für Extremfälle aufgehoben hat, wirken gegen den Gegner... null, es gibt Opfer, schwülstige Musik, wer hat überlebt?

Und in Staffel 5 finden sich alle zeitversetzt auf einem Hinterhofplaneten mit 20% Westernstadt wieder aus... Gründen. Und man ergeht sich wieder in einem Wust von Einzelfolgen, die nach den "großen" Staffelfinale irgendwie pointless sind. Das ist das Problem der Serie. Wichtige, große Dinge wurden zu sehr im Hintergrund oder zu schnell und lapidar abgehandelt, die Autoren wussten wohl nicht so recht, welches Format die Serie haben soll...

Und so quälen wir uns ein wenig durch Staffel 5, die bisher (Stand 5.08) fast nur auf diesem mülligen Planeten spielt. Nur noch wenig Weltraumaktionen. Vielleicht hatte auch jemand den Geldhahn zugedreht... Erschwerend kommt hinzu, dass Lexa Doigs Einsatz massiv heruntergefahren werden musste, weil Michael Shanks unbedingt ungeschützten Verkehr mit ihr haben musste... der Lump.

Naja, zumindest können wir uns noch an den Gestauftritten erfreuen.

5.05: Don S. Davis (Stargate SG-1, Twin Peaks), Gott hab ihn selig.

5.08: Matthew Bennett (Aaron, die #5 aus BSG) und Natassia Malthe (BloodRayne II & III, D.O.A.).
Titel: Antw:Andromeda (von Robert Hewitt-Wolfe, nach einer Idee von Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 28. August 2018, 19:30:31
Auf der Zielgeraden. Mal schauen, was zum Ende hin noch geboten wird.

:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535179836_306198_f.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535477080_309959_f_(1).jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535477080_316162_f.jpg)

Andromeda

4.13 bis 5.12.
Titel: Antw:Andromeda (von Robert Hewitt-Wolfe, nach einer Idee von Gene Roddenberry)
Beitrag von: nemesis am 31. August 2018, 20:02:30
:dvd:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1535477080_316162_f.jpg)
Andromeda

5.13 bis 5.22.

Serie somit abgeschlossen. Nachdem die letzte Staffel lange vor sich hin dümpelte (und Lexa Doigs Schwanherschaftspause schadete der Serie), setzte man kurz vor Torschluss zum "großen" Finale an, das man thematisch besser umfangreicher über die zweite Staffelhälfte hätte verteilen sollen. So ist es vorbei, bevor es richtig begonnen hat. Viel zu unspektakulär und schnell abgehakt. Schade. Gerade die ersten beiden Staffeln waren ordentlich, ich mochte die Crew. Danach verlor man leider das Gefühl für ein durchdachtes großes Ganzes.