Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Criena

Seiten: 1 2 3 4 ... 27
1
Home-Entertainment / Antw:BD-Player gesucht
« am: 20. April 2010, 22:03:14 »
Stiftung Warentest hat ihn Ende letzten Jahres getestet. Er kam auf Platz vier - als günstigstes Gerät im Test. Wenn Du noch warten kannst, bringe ich den Bericht zum HFT gerne mal mit.

2
Home-Entertainment / Antw:HDMI Versionswirrwar
« am: 13. April 2010, 20:22:07 »
Das klingt doch super! Danke.

3
Home-Entertainment / HDMI Versionswirrwar
« am: 11. April 2010, 00:11:02 »
Hi,

in der Hoffnung das geballte Forenwissen kann mir hierzu eine Antwort geben... :)

Ich nutze momentan einen Sanyo Z700-Beamer mit HDMI 1.3b und werde in den nächsten Monaten einen BD-Player (Sony BD-S570) mit HDMI 1.4 in's Repertoire aufnehmen. Sind die Versionen von HDMI abwärtskompatibel? Kann es zu Problemen kommen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke
Karel

4
News / Wichtige Ankündigung - Zukunft des Forums
« am: 23. Juli 2007, 22:04:59 »
Auf Wunsch von Bloodsurfer wurde der Bilderupload soeben deaktiviert.

Der Sinn dahinter ist, dass die etwa 1GB bereits jetzt nach und nach auf den neuen Server überspielt werden können (er hat versprochen ein Bandbreitenlimit zu verwenden, sodass das Forum nicht zu sehr beeinträchtigt wird).

5
Stromausfall in der ganzen Stadt. :-(

6
News / Time to say goodbye
« am: 03. Juli 2007, 21:45:40 »
Hallo Forum,

ich will es kurz machen, kurz und schmerzlos hoffentlich.

Die Ereignisse der vergangenen Monate haben mir deutlich gemacht - nicht zuletzt auch Dank der Hilfe des ein oder anderen Mitglieds -, dass wir uns zu sehr von einander entfernt haben.
Mir fehlt mittlerweile das Gespür für die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder und leider auch die Zeit etwas daran zu ändern.
Es fällt mir schwer diese Entscheidung zu treffen - ist das Forum doch mein "Kind" -, aber irgendwann ist einfach die Zeit des Loslassens gekommen. Nach fünf wundervollen Jahren sage ich nun auf Wiedersehen.

Bloodsurfer und (dankbarerweise auch wieder) nemesis werden in Zukunft die Geschicke des Forums lenken und ich bin mir absolut sicher, dass sie es sehr gut machen werden.
Ich bitte euch die beiden auch weiterhin mindestens so gut bei ihrer Arbeit zu unterstützen wie ihr es bisher getan habt.
Offiziell werde ich meinen "Hut!" ;) nach dem Serverumzug nehmen. Sobald dann alles läuft, kann ich mich ruhigen Gewissens anderen Dingen widmen.

Auch wenn es sich nun vielleicht so anhört, aber ich bin nicht aus der Welt und das "Auf Wiedersehen" war in der Tat auch so gemeint. Das Forum wird immer einen Platz in meinem Herzen haben (ich glaube da klingt schnulziger als es gemeint ist 8)) und bei mir ein offenes Ohr finden. Vielleicht sehen wir uns beim ein oder anderen HFT mal wieder.

Eines will ich noch anmerken bzw. Euch mit auf den Weg geben.
Ohne das ganze Engagement das von Euch eingebracht wurde, hätten wir so etwas in den letzten fünf Jahren nicht aufbauen können. Ich bin wirklich stolz hieran mitgewirkt zu haben. Danke!
Denkt bitte immer daran wie viel Arbeit es war das alles zu erreichen: oft können wenige Worte - ein kleiner Streit - das alles zum Einsturz bringen.

Criena

7
News / Wechsel in der Administratorenriege
« am: 19. Mai 2007, 17:12:20 »
Mit sofortiger Wirkung tritt nemesis von seiner Funktion als Admin zurück. Persönliche Gründe haben ihn zu diesem Schritt bewogen, er bleibt dem Forum aber weiterhin als User erhalten.
Ich danke ihm für seine langjährigen Dienste, ohne die das Forum nicht das wäre was es heute ist.

Seine Nachfolge tritt Bloodsurfer an, der den bevorstehenden Serverumzug federführend in die Hand nimmt. Danke.

Criena

8
Vorschläge, Kritik, Bugs und Probleme / Kein Zugriff?!
« am: 17. Januar 2007, 22:34:49 »
Wenn er in der Eingabeaufforderung (weiß nicht genau wie man da unter Windows hinkommt) folgenden Befehl ausführt:

ping horror-community.de

Was kommt da für eine Ausgabe?

Criena

9
Man möge mir verzeihen, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. Daher auch nur eine kurze Antwort zu Masterboys erstem Posting.

Danke für die Anregung, sowas ist immer gerne gesehen, besonders von langjährigen Mitgliedern.
Den ersten Punkt deute ich mal als eine Anregung entsprechende Threads in Zukunft als "Trash" markieren zu können, sodass deren Postings nicht in die Statistik mit eingehen.
Zu Punkt zwei habe ich noch keine konkrete Vorstellung wie man das gut implementieren könnte, aber das ließe sich natürlich machen.

Nachdem ich nun zu allem grundsätzlich ja gesagt habe, kommt jetzt die Einschränkung... Momentan ist Zeit mal wieder etwas was mir abhanden gekommen ist. Leider ist es diesmal auch noch so, dass ein Ende dieses Zeitmangels (zum Glück?) nicht absehbar ist.
Daher sind bis auf weiteres alle Umzugsaktivitäten eingestellt.
Zwar habe ich auch weiterhin jeden Tag neue wilde Ideen für das Forum, doch ob sich in diesem Jahr (ich weiß, dass das Jahr noch sehr jung ist) die Gelegenheit ergibt etwas davon umzusetzen, ist fraglich. :-(

Ich habe das Forum aber nicht vergessen und habe es auch nicht vor!

Criena

10
Smalltalk / Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch...
« am: 23. Dezember 2006, 21:47:09 »
An dieser Stelle auch von mir persönlich nochmal Frohe Weihnachten. ;-)

Karel

11
News / Frohe Weihnachten
« am: 23. Dezember 2006, 19:27:59 »
Liebes Forum,

ich wünsche allen Mitgliedern und -lesern ein besinnliches Weihnachtsfest.

Criena

12
Schau dir mal den Fred unter http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8519 an. Es gab ein Mailproblem und daher sind Mails die gestern oder vorgestern verschickt wurden erst heute zugestellt worden. Ich tippe mal auf einen Zusammenhang mit deinem "Problem".

Gruß
Criena

13
Gerade wollte ich eine News verfassen. Das ist dann aber wohl nicht mehr nötig.

Seit letzter Woche gibt es Probleme Mails an AOL-Mitglieder zu senden. AOL ist da sehr restriktiv und das neue Mailrelay hat anfangs keinen Reverse-Lookup-Eintrag (für die Techniker unter den Members). Das Problem ist mitlerweile behoben.

Leider hat der Provider aber gestern den Mailserver gesperrt, weil es mit der Rechnungsbegleichung ungünstige Überschneidungen gab, die zum Fehlschlagen einer Lastschrift führten. Ist geklärt. Heute sollte im Laufe des Tages wieder alles laufen.

Sorry und bis denne,
K aka C

14
Smalltalk / Member of the Month (Hall of Fame auf Seite 1)
« am: 08. November 2006, 12:52:29 »
Zitat von: "EvilEd84"
Jo, ging schon kurze Zeit nach Karels Post wieder :D


Super, danke :D


Bitte, bitte. *freu (auch wenn ich nix gemacht hab)*

15
Smalltalk / Member of the Month (Hall of Fame auf Seite 1)
« am: 05. November 2006, 16:53:15 »
Ich hoffe es löst sich in den nächsten Stunden alleine auf. Sagt morgen abend nochmal Bescheid.

16
Smalltalk / Member of the Month (Hall of Fame auf Seite 1)
« am: 05. November 2006, 13:49:49 »
Zitat von: "nemesis"
Zitat von: "EvilEd84"
Mmh, bei mir zeigts einige Sigs nicht an...deine zB auch nur mit rotem Kreuzchen, ... :?

Meine Sig seh ich. Hm. CRIENAAAAA????


Ich sehe auch alle Sigs. Das rote Kreuzchen bedeutet wohl, daß er die Graphik nicht laden konnte. Versuch mal das Bild direkt über http://archive.beyondhollywood.de/817449cadbfb3ff7a90124deec70bbe1.jpeg aufzurufen.

17
Vorschläge, Kritik, Bugs und Probleme / Wieder ein kleines Problem?
« am: 28. Oktober 2006, 11:29:47 »
Ist das noch aktuell? Mir ist nichts aufgefallen.

18
Vorschläge, Kritik, Bugs und Probleme / 21.10.06 Probleme???
« am: 22. Oktober 2006, 19:47:09 »
Naja, dass es in letzter Zeit Probleme gab, ist bekannt. Und dass die Ursache für die Probleme nicht wirklich erkennbar ist, ist auch bekannt. Die Server machen hier hin und wieder der Reihe nach eine Pause und schalten sich einfach ab. Nachvollziehbar ist das nicht und es sind auch nie alle Maschinen gleichzeitig betroffen. Mal nur eine, mal zwei oder drei, immer unterschiedlich.
Eventuell ist es die USV die hier die Ursache darstellt. Der Webserver hängt jetzt nicht mehr an der Batterie. Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen ob es was hilft.

19
Vorschläge, Kritik, Bugs und Probleme / 21.10.06 Probleme???
« am: 22. Oktober 2006, 15:39:04 »
Hab das Treffen verschwitzt. :roll:

20
Smalltalk / Member of the Month (Hall of Fame auf Seite 1)
« am: 16. Oktober 2006, 22:25:25 »
Juhuu, keine Jungfrau mehr! Da sag ich mal artig danke für die Stimmen. Ich möchte meinen Eltern danken, daß sie mir diesen grandiosen Erfolg ermöglicht haben. 8)

21
News / RAID-Ausfall - 1. Oktober 2006
« am: 09. Oktober 2006, 12:10:49 »
Zitat von: "der Dude"
abba damit in unserem falle auch das cms richtig benutzt wird, sollte das forum voll integriert sein. es sollte also denk ich der weg zum forum über die hauptseite und damit übers cms führen. ich weiss halt nun nicht genau was du genau meinst woran es lag, dass das cms nicht angenommen wurde, abba sicherlich spielt da oben genanntes viel mit ein.


Ich sehe vier wichtige Gründe warum das CMS bisher nicht angenommen wurde.
[list=1]1. Keine gemeinsame Benutzerdatenbank (geschweige denn Single-Sign-On)
2. Fehlende Dienste als Anreiz das CMS anzusurfen (das CMS wird derzeit nur für die Gallerie verwendet)
3. Die fehlende inhaltliche Integration der beiden Plattformen
4. Das schlechte und unpassende Design[/list:o]

Punkt 1 (angedacht mit SSO) und 4 werden durch entsprechende Arbeiten behoben. Punkt 2 wird gemindert, dadurch daß die Benutzerverwaltung vermutlich ausschließlich über das CMS abgewickelt wird, das Archiv in das CMS integriert wird und auch der Chat Teil des CMS wird.
Mit Punkt 3 ist das so eine Sache. Eine Integration des Forums in die CMS-Oberfläche ist nicht wirklich praktikabel. Derzeit hoffe ich den Punkt durch massiven Einsatz von RSS eine gegenseitige Integration zu erreichen. Wichtig ist aber, wie du schon sagtest, daß künftig Dinge wie bspw. Termine (HFTs) und Reviews im CMS landen, statt im Forum. Ich bin hier also auf die Kooperation der Community angewiesen und die Zukunft wird zeigen ob wir mit dieser Idee den richtigen Weg einschlagen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nicht nur Erfahrung mit Plone, sondern bist auch begnadeter Webdesigner. Die Kombination ist für uns sehr nützlich, zumal ich kein guter Webdesigner bin und bisher auch das Plone Templatesystem noch nicht ganz durchblickt habe. Hier würde ich Hilfe nicht ablehnen. Ich komme gerne darauf zurück, sobald die Technik steht und in den Probebetrieb gehen kann.

22
Vorschläge, Kritik, Bugs und Probleme / Andere Smilies...
« am: 08. Oktober 2006, 19:30:46 »
As you wish, my lord.

23
News / RAID-Ausfall - 1. Oktober 2006
« am: 08. Oktober 2006, 19:24:35 »
Zitat von: "der Dude"
welchen cms wirst du eigntlich verwenden wollen? zur zeit hast du ja mambo drauf, nen umstieg auf joomla 1.5 (welches am 12. endlich kommt ;) ) sollte da ja net so schwer sein. da kann ich dir sogar ein wenig unter die arme greifen wenn erwünscht, da ich mich damit schon ne gute weile beschäftige.


Die Mambo-Installation war damals in erster Linie als Test gedacht (der auch voll in die Hose gegangen ist). Das CMS wird nicht so angenommen wie ich das gerne hätte und mittlerweile ist mir auch klar warum das so ist. Ein Umstieg auf Joomla kommt nicht in Frage, da eine PHP-Lösung aufgrund der ständigen Sicherheitslücken in derartigen Programmen untragbar ist. Das liegt zum einen daran, daß PHP "zu einfach" ist und jeder Volltrottel ein CMS oder ein Forum programmiert, ohne rudimentäre Sicherheitsaspekte zu beachten. Zum anderen liegt es aber auch an PHP selbst. Erst kürzlich ist wieder ein Bug aufgetreten mit dem ein Script vom Administrator gemachte Einschränkungen mit einem simplen Befehl umgehen kann. Das ist nur ein Beispiel, steht aber stellvertretend für eine ganze Reihe von unglücklichen Sicherheitslücken.

HFilm.eu läuft daher (auch die jetzige Testplattform schon) mit Plone auf dem Zope Application-Server. Sicher sind auch dort Sicherheitslücken nicht vermeidbar, aber die Sprache Python ist besser durchdacht und weniger weit verbreitet, genauso wie Zope. Das läßt hoffen, daß die Wahrscheinlichkeit relevanten Angriffen ausgesetzt zu sein, weiter sinkt.

Plone ist ein sogenanntes Enterprise Content Management System. Das äußert sich in solchen Dingen wie einer modularen Benutzerverwaltung, sodaß eine Benutzerdatenbank von CMS (mit Archiv und Gallerie), Forum und Chat verwendet werden kann. Joomla kann damit IMHO nicht dienen.

24
News / RAID-Ausfall - 1. Oktober 2006
« am: 07. Oktober 2006, 11:40:11 »
Das hört sich gut an. Ich bin jetzt ein wenig mehr überzeugt, daß ein vServer uns ausreichen wird. Was die gewöhnlichen Webhosting-Pakete betrifft, würde mir das eigentlich auch am besten gefallen. Das Problem daran ist allerdings der Zope-Server für das CMS, der IRC-Server und der Watchdog  (der auf HFilm.eu eine sehr bedeutende Rolle einnehmen wird). Auch eine Replikation als Teil des Backups wäre dann nicht realisierbar.
Die Frage ob man einen vServer nimmt und das komplette HF dort aufsetzt oder ein Webhostingpaket für das Forum verwendet und den Rest weiterhin hier laufen läßt, möchte ich mit "auf jeden Fall ein eigener Server" beantworten, da auch das CMS in Zukunft eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen wird (im Gegensatz zu jetzt) und ein Ausfall schmerzlich wäre.

Ich werde mir das Testangebot von Server4U mal ansehen. Das Fehlen von IPsec wäre zwar ärgerlich, aber da läßt sich auch eine Möglichkeit finden das für unsere Zwecke ausreichend zu kompensieren.

Das Zitat wird übrigens Winston Churchill zugeschrieben. Er sagte: "Demokratie ist eine furchbar schlechte Regierungsform, aber ich kenne keine bessere."

25
News / RAID-Ausfall - 1. Oktober 2006
« am: 06. Oktober 2006, 20:50:23 »
Zitat von: "der Dude"
nichts für ungut und ich will dir jetzt echt net auf den schlips treten, abba der momentane zustand ist weit schlimmer als lotto spielen. denn anscheinend liegt die warscheinlichkeit dass der server demnächst wieder abkackt bei....naja 100% ^^


Humor ist gut, aber so kann ich das dann doch nicht ganz stehen lassen. Wir existieren seit gut 4 Jahren und hatten bis vor ein paar Wochen keine größeren Ausfälle zu beklagen. Die Infrastruktur hat mit mittlerweile gut 5 Jahren wohl ihre Blütezeit überschritten, das bestreite ich nicht. Dennoch sollte ein Wechsel wohl durchdacht sein und auch eine echte Verbesserung bringen.

Zitat von: "der Dude"
also wir haben zur zeit ne schwache verbindung gepaart MIT einem schwachen server.


Der Server bzw. die Server haben in den vergangenen Wochen kein Glanzstück an Verfügbarkeit hingelegt, aber die Performance ist bei allen beteiligten Rechnern mehr als ausreichend.

Zitat von: "der Dude"
wie ich oben bereits geschrieben hab, benutze ich schon seit einer weile den vServer bei einem kumpel mit. zu keiner zeit kommt es da zu performence einbussen und allein schon auf unserem server laufen zum teil knüppelharte speicher- und cpu-fressende java- und vb-server-anwendungen, die zum teil über 500 socket verbindungen managen. im vergleich dazu ist ein apache server der reinste McDonalds-kindergeburtstag (mit luftballons, paptellern, dem clown und ein paar kindermenüs).


VB-Anwendungen hören sich nach Windows an. IMHO gibt es da nur zwei nennenswerte Virtualisierungslösungen: VMware und Virtual PC. Beide stellen vollwertige virtualisierte Maschinen zur Verfügung. Unter Linux wird von Hostern meist Virtuozzo für Linux-vServer eingesetzt (Server4U auch), welches auch einige Einschränkungen bzgl. der Systemfreiheiten mit sich bringt. Dazu sagt der von dir angeführte Link auch einiges: VPN ist nicht möglich, eigene Firewall ist nicht möglich, Kernelkompilierung ist nicht möglich. Das sind alles nur Beispiele, die um die Sache herumreden. Virtuozzo stellt keine "echten" virtuellen Maschinen zur Verfügung, sondern kapselt die einzelnen Zonen lediglich voneinander ab, ähnlich wie die von FreeBSD bekannten Jails.
Ein Windows vServer ist von der technischen Grundlage also etwas ganz anderes. Insofern ist eine Vergleichbarkeit solcher Angebote, in Bezug auf Performance, Backupmöglichkeiten und Systemfreiheiten, zweifelhaft.

Zitat von: "der Dude"
das verstehst du falsch und selbstverständlich geht das. ich muss bei server4u kurz anrufen und sie spielen mir den gewünschten wochentag auf. bei keinem provider, bei dem ich gewesen bin war das je anders. sogar bei stratos (dem saupack) vserver vor einigen jahren war das so.


Dazu kann ich nur sagen, daß sich ein Datenbankserver nicht so ohne weiteres im laufenden Betrieb sichern läßt, auf Dateiebene schon gar nicht. Da ist eine Runde russisch Roulette weniger tödlich. ;-) Zwar läßt sich im laufenden Betrieb ein SQL-Dump erstellen, da die meisten PHP-Anwendungen aber derart "schlecht" geschrieben sind, daß keine Transaktionen unterstützt werden, ist auch hier ein konsistentes Backup eine gewisse Glückssache.
Wenn ich nun eine VMware laufen lasse, stehen mir Snapshots zur Verfügung, womit sich innerhalb kürzester Zeit ein kompletter System-Schnappschuss erstellen läßt. Unter Virtuozzo sieht das aber anders aus, dort sind die virtuellen Maschinen eigentlich nur ein Trugschluss (siehe obige Ausführungen).

Zitat von: "der Dude"
für diese zwecke ist der server bestens über eine hardware FW abgesichert. solltest du noch andere eigene anwendungen auf dem server haben wollen, ist es auch kein problem eine softwarefirewall nachzuinstallieren.


Auf die vorgeschaltete Firewall hatte ich ja bereits Bezug genommen. Eine Firewall auf einer Virtuozzo-Maschine einzurichten ist definitiv nicht möglich. Ich mag einiges nicht wissen, aber da bin ich mir absolut sicher. Das ist auch gar kein Fehler, sondern Teil des Konzepts (siehe oben).

Zitat von: "der Dude"
ansonsten kann ich persönlich auf ipsec gut und gerne verzichten. in den 5-6 mal die ich wärend meiner "karriere" mit ipsec zu tun hatte, gab es nur schwierigkeiten (es waren zum teil grosse konzerne mit bestausgebildeten fachkräften) und selbst wenn es dann lief, brachte es bei weitem nicht den gewünschten effekt denn die grössten sicherheitslücken des ip-protokols konnte es nicht schliessen.


Ich setze IPsec privat für mehre Standortkopplungen ein und auch beruflich setzen wir dafür ausschliesslich auf IPsec. Ich hatte damit noch nie Probleme, abgesehen von Road-Warrior Szenarien, aber dafür ist IPsec in der Form auch nicht gemacht. Ich sehe zu IPsec weder eine Alternative, noch brauche ich eine. :)

Zitat von: "der Dude"
naja, letztendlich liegt die entscheidung bei dir. ich habe dir diesen vorschlag gemacht und werde mich nicht mehr länger da einmischen.


Ich will diese Entscheidung nicht alleine treffen. Eine offene Diskussion, wie diese, ist ausdrücklich erwünscht.
Dass ich das Angebot nicht angesehen habe, ich nicht wahr. Ich schaue regelmäßig die aktuellen Angebote durch, und habe mir natürlich auch deine Empfehlung angesehen. Aber eine kleine Einsicht in den Grund meiner Bedenken: in den letzten Jahren hatte ich drei vServer im Einsatz. Jedes Mal war es eine schlimme Enttäuschung wie die Performance abend weggebrochen ist. Teilweise war es so schlimm, daß ein Login per SSH kaum möglich war, weil die Hardware massiv unter Last war. Die vServer konnten dann lediglich als Mailrelay benutzt werden (da sind Verzögerungen tragbar) und das Geld war eigentlich sinnlos verpulvert.

Das Angebot von Server4U, ihre vServer mal anzutesten, werde ich bei Gelegenheit gerne mal nutzen. Dass es diese Möglichkeit gibt, ist mir bisher entgangen. Danke für den Hinweis.

Seiten: 1 2 3 4 ... 27