Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Serien => Thema gestartet von: JasonXtreme am 24. Januar 2012, 10:20:24

Titel: Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Januar 2012, 10:20:24
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1327396381_madmen23.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1327396381_header_madmen3.jpg)

Die Serie ist von 2007, umfasst bereits vier Staffeln, und wurde mit Emmys und Golden Globes ausgezeichnet. Ich hätte nie davon erfahren, wenn meine Schwiegereltern mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätten, und gestern hab ich mir mal deren externe HDD mitgenommen, denn die haben die Folgen von ZDF Neo aufgenommen.

Die Geschichte dreht sich um die Werbeagentur Sterling Cooper in New York. Es ist Anfang der 60er Jahre, und Dan Draper ist der Starwerbedesigner. Playboy, verheiratet, untreu, Kettenraucher und Whisky-Trinker :D im Grunde dreht sich alles um die damaligen Zustände, Geschlechterrollen, Männer die noch Männer waren... aber auch soziale und zeitgeschichtliche Ereignisse werden umfangreich mit einbezogen. Beispiel in der Pilotfolge: Ein Werbespruch für Lucky Strike, wobei die Gesundheitsbehörde aber alles verboten hat, was dahin deuten KÖNNTE, dass Zigaretten nicht schädlich sind. Später sollen auch Dinge wie Kennedy, Nixon usw. thematisiert werden.

Man merkt hier klar auch eine humoristische Unternote, wenngleich dies auch daher kommen kann, dass die Ansicht der Frau in der Gesellschaft damals klar anders war. Sexobjekt, teils nahezu "Untermensch" hat man das Gefühl. Wenn der Frauenarzt nach Verschreiben der Pille noch meint "und wenn sie die missbrauchen und meinen sie können jetzt durch alle Betten fliegen, nehme ich sie ihnen wieder weg!" :D

Wie dem auch sei, ich bleibe mal dran, und ich denke das KÖNNTE vielleicht was für Stephan sein - und wer sich noch angesprochen fühlen mag :) hochwertig ist das Ganze, auch wenn die bekannten Darsteller fehlen. Bislang finde ich die Besetzung super! Gut, das Kettengerauche geht selbst mir als Raucher auf den Sender :D
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Janno am 24. Januar 2012, 16:53:43
Hat bei mir auch ein bisschen gedauert, bis die Serie gezündet hat, aber inzwischen find ich sie nur noch genial.
Der Cast ist grandios (einige sieht man auch in L.A. Noire) und die Atmosphäre klasse.
Hab mal einen Bericht mit einem Werbefutzi von früher gesehen, der auch gesagt hat, dass das alles ziemlich originalgetreu sei...auch die Raucherei (die aber mit der Zeit abnimmt) :)

Für mich ist die Serie eine gute :9:
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. Januar 2012, 17:00:29
Yeah die Zeit der Clubs und Zigarettenmädchen. Tolle Serie.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Januar 2012, 20:43:39
Klingt gut Marco, ich wusste gar nicht, dass das in den 60ern spielt.
Die rothaarige sieht lecker aus :)
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Januar 2012, 09:16:49
Aaaah wie konnt ich Gunther vergessen :D für Dich is die klar auch was - scheinst sie aber ja schon zu kennen :) ja ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt - allein vom Pilot her gebe ich da nie was drauf.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Hellseeker am 26. Januar 2012, 16:08:32
Ich habe Staffel 1 bis 4 gesehen und finde die Serie wirklich genial. Von Staffel zu Staffel entwickeln sich die Charaktere mehr, die Atmosphäre ist unglaublich mitreissend, die Machart/Inszenierung ist toll und der Schauspieler-Cast ist grandios. Wer aber "24"/"Lost"-Spannung und -Wendungen erwartet wird definitiv enttäuscht sein. "Mad Men" ist eine Serie zum geniessen. :9:
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Janno am 26. Januar 2012, 16:44:45
Ich habe Staffel 1 bis 4 gesehen und finde die Serie wirklich genial. Von Staffel zu Staffel entwickeln sich die Charaktere mehr, die Atmosphäre ist unglaublich mitreissend, die Machart/Inszenierung ist toll und der Schauspieler-Cast ist grandios. Wer aber "24"/"Lost"-Spannung und -Wendungen erwartet wird definitiv enttäuscht sein. "Mad Men" ist eine Serie zum geniessen. :9:

 :thumb:
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Februar 2012, 09:15:53
Ich denke ich bleibe bei ner :7.5: maximal hängen. Die Charaktäre sind super, die Inszenierung und Ausstattung sowieso - aber mir fehlt sowas wie ne durchgehende Handlung! Natürlich wird einiges durch die Folgen getragen, vor allem Drapers Berufs und Privatleben, und Campbells sowie Peggys - aber die erste Staffel mit 13 Folgen spielt ja über einen Zeitraum von fast 2 Jahren. Dennoch sind aber etliche Knorken an Bord, grade Roger Sterling find ich klasse - und Joan Harris... :D brauche ma nix saach! January Jones is aber auch endklasse... aber was die SAUFEN!!! Das kann doch net angehen, das das auch nur einer länger überlebt hätte! :lol: Absinth ausm Wasserspender sach ich nur... :D
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Janno am 27. März 2012, 04:44:01
Staffel 5 startet in Deutschland im September.
Ich freu mich riesig drauf.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. März 2012, 08:28:49
Wus!? Ich dachte die haben nach Vier aufgehört. Ok, ich bin zwar nicht mehr so gerissen von der Serie, aber schön zu hören - wird meine Frau mehr freuen :D
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 02. April 2012, 10:40:26
Also ich muss ehrlich sagen ich habe weiter einen gediegenen Rückgang der Spannungskurve erwartet, aber Staffel 4 geht in allen Belangen in die Vollen! Don Draper bekommt viel mehr Format verliehen, und auch sonst kommen Leute wie June, Roger und einige "Nebenfiguren" mehr Leben eingehaucht, und vor allem mehr Ecken und Kanten! Ich habe das ja gehofft nach dem unerwarteten Ende der 3. Staffel, aber eben null erwartet! Ich bin gespannt, ob sie es hier auf die Spitze treiben - angebracht wäre es!
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Januar 2013, 10:04:35
Und nach Genuss von Staffel 5 erhöhe ich das Ganze auf :8.5: und da wirds auch bleiben. Die anfängliche Skepsis fehlender Zusammenhänge ist völlig zerstreut, und die einzelnen Schicksale der Personen super miteinander verwoben. Auch wenn es hier kaum Knallercliffhanger gibt, was man so von anderen Serien kennt. Das macht die Faszination aber aus - allein der superbe Schluß dieser Staffel! Toll!
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Hellseeker am 15. Januar 2013, 09:38:59
Und nach Genuss von Staffel 5 erhöhe ich das Ganze auf :8.5: und da wirds auch bleiben. Die anfängliche Skepsis fehlender Zusammenhänge ist völlig zerstreut, und die einzelnen Schicksale der Personen super miteinander verwoben. Auch wenn es hier kaum Knallercliffhanger gibt, was man so von anderen Serien kennt. Das macht die Faszination aber aus - allein der superbe Schluß dieser Staffel! Toll!

Vollste Zustimmung :thumb:.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 08. September 2014, 09:39:10
Und nach Genuss von Staffel 6 revidiere ich ein klein wenig, und senke auf :7: Die Serie ist nach wie vor sehr gut! Vor allem darstellerisch super, wir sind jetzt 1968 angekommen, was sich an Kleidung, Frisuren und Mucke bemerkbar macht. Mitunter etwas getrübt wurde mein Sehgenuss, da es anfangs so garnicht um die neue Agentur geht, als vielmehr nur um Drapers Sexdrang und seine Beziehung zu einer gewissen Frau. Wird später wieder besser, und gipfelt in einer supergeilen Drogenfolge gen Ende, die ich fast als beste Folge überhaupt ansehen möchte :D Die Verbindung mit Sharp und seinem Kollegen fand ich einen super Schachzug - mal sehen was die finale 7. Staffel noch bringt - ich VERMUTE da gehts dann richtig bergab für ein paar Personen.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 14. August 2018, 20:36:04
Mad Men Staffel 1 - Folgen 1bis 9 :flix:
Nach Jahren habe ich es endlich mal geschafft, die Serie anzufangen. Das hat mit Christina Hendricks zu tun, die ich erst kürzlich in "Good Girls" gesehen habe. Aber "Mad Men" wollte ich eh schon lange sehen. Die Geschlechterrollen sind teils wirklich erschreckend. Aber auch die Männer, die scheinbar hier die Hosen anhaben, offenbaren gelegentlich ihre Verwundbarkeit hinter den Fassaden. Im Grunde sind es doch irgendwie alles menschliche Versager. Die Ausstattung und die ganze Atmosphäre, die rübergebracht wird, wirkt sehr authentisch: Die Klamotten, die Frisuren, die Musik, Autos und Möbel. das ist wirklich alles sehr sorgfältig ausgearbeitet.
Nach 9 Folgen kann ich zumindest sagen, dass mir Mad Men gefallen muss. Sonst hätte ich nicht in zwei Tagen so viele Folgen geschaut. Eine konkretere Bewertung kann ich noch nicht abgeben.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 14. August 2018, 21:24:18
Die Charaktäre sind super, die Inszenierung und Ausstattung sowieso - aber mir fehlt sowas wie ne durchgehende Handlung!
Noch gefällt mir das ganz gut. Es geht jetzt nicht direkt um den Fall der Woche, aber die serie unterscheidet sich schon von denen, die wie ein langer Film aufgebaut sind.
Das Gefühl, dass etwas durchgehenderes fehlt, könnte aber noch kommen. Aber ich vermute mal, dass die großen Storys, die sich über mehrere Folgen und sogar eine ganze Staffel ziehen werden noch folgen.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. August 2018, 22:02:45
Das kommt! Und auch die Figuren werden ambivalenter, was auch die Mann Frau Rollen angeht! Das entwickelt sich wirklich, wobei Drapers Ex und die Kids zwischendurch etwas wegfallen, später aber wieder aufgenommen werden
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 14. August 2018, 22:21:24
Das kommt! Und auch die Figuren werden ambivalenter, was auch die Mann Frau Rollen angeht! Das entwickelt sich wirklich, wobei Drapers Ex und die Kids zwischendurch etwas wegfallen, später aber wieder aufgenommen werden
Ich bin erst bei Folge 9, das war ein Spoiler. ;)
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. August 2018, 23:03:04
Nope nicht wirklich
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 14. August 2018, 23:07:25
Nope nicht wirklich
???
Noch gibt es keine Ex.
Egal, dass sich in den Beziehungen noch was tut, kann man sich ja denken.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 15. August 2018, 07:53:18
Achso! Ups, ich dachte das is schon so weit, sorry.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 27. August 2018, 21:23:21
1.10 bis 2.10 :flix:
Ich komme jetzt etwas langsamer voran,
meistens sind es alle paar Tage 1-2 Folgen.
Die Serie gefällt mir, trotzdem würde ich sie nach aktuellem Stand nicht zu den ganz großen zählen, dafür fehlt mir einfach das Mitfibern und die emotionale Bindung zu den Figuren. Ich mag "Mad Men", aber nach Staffel 2 oder 3 werd ich wahrscheinlich einen Break zu Gunsten einer anderen Serie machen.
:7.5:
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 28. August 2018, 09:07:28
Ja ALL OVERALL würde ich am Ende ne gepflegte :7.5: geben - aber nur deswegen weniger als :8: weils zuviele richtig gute Serien gibt mittlerwiele, die bei ner :8: liegen
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 28. August 2018, 10:23:43
Ja ALL OVERALL würde ich am Ende ne gepflegte :7.5: geben - aber nur deswegen weniger als :8: weils zuviele richtig gute Serien gibt mittlerwiele, die bei ner :8: liegen
Genau so ist es.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 04. September 2018, 09:47:52
:thumb: hey Du machst ja doch gut weiter :D
So nach und nach, ja.
Es wird auch gerade etwas besser, finde ich.
Die Konstellation mit Bettys Vater, wie sich Peggy nach und nach durchsetzt, inkl. Dope rauchen :D , der Tripp nach Kalifornien, wo Don die Freigeister trifft und einfach abhaut. Die Geschichte mit Sals Homosexualutät wird langsam weiter verfolgt. Die Figur find ich  auch super. Es waren jetzt zuletzt schon gute Storylines dabei.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 04. September 2018, 10:19:34
Ja das kristallisiert sich bei der Serie alles recht langsam raus - wird aber im Mittelteil einfach echt besser als zu Beginn. Ich finde in Staffel 1 liegt Augenmerkt ja fast nur auf Draper und Peggy, teils noch Pete Campbell. Klar Joan und Roger sind immer mit dabei, aber wirklich present werden die beiden auch erst im Verlauf, bzw. tiefer rausgearbeitet.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 05. Oktober 2018, 11:49:36
Mad Men   :flix:
Man mag es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich ganze 7 Staffeln ohne längere Pausen durchgeschaut. Booya!
Wie bei jeder guten Serie, hat man nach dem Ende das Gefühl es fehlt etwas, denn so nach und nach konnte ich mich mit den Figuren tatsächlich gut anfreunden. Nicht, dass alle sympathisch wären, sondern mehr dass sie ziemlich glaubhaft wirken. Spätestens ab Staffel 3 fiebert man schon ein wenig mit den Schicksalen der einzelnen Protagonisten mit. Dadurch, dass man anfangs das ganze noch mit etwas Abstand betrachtet, wirkt die Serie tatsächlich nicht wie eine Soap Opera, obwohl sie sicherlich auch solche Elemente beinhaltet, denn im Vordergrund steht schon die Ausarbeitung der einzelnen Figuren. Die Glaubwürdigkeit wird dadurch unterstützt, dass selten eine Person komplett sympathisch oder unsympathisch angelegt ist. Das variiert, auch wenn die groben Richtungen sicherlich festgelegt sind. Es sind die Grautöne, welche die Serie so gut machen. Und trotzdem wird auch immer wieder gezeigt, dass Menschen nunmal sie selbst sind und manchmal nicht aus ihrer Haut heraus können. Beispiel Don Draper: einerseits ein völlig arroganter, herrschsüchtiger Macho. Aber in späteren Folgen merkt man, wie verletzbar und armselig er eigentlich ist. Manchmal lernt er aus neuen Erfahrungen, manchmal fällt er wieder in eher negative Gewohnheiten zurück. Typisch menschlich eben.
Aber generell fehlt es nicht an guten Charakteren.

Unterm Strich bietet Mad Men einen hervorragenden Einblick in die 60er Jahre, die Entwicklung einer Werbeindustrie und im speziellen den Werdegang einer Firma, sehr gut ausgearbeitete Figuren, etwas Tragik und auch relativ viel Humor (allem voran die sarkastischen Sprüche von Roger Sterling). Darüber hinaus gibt es selbstverständlich unterschwellige Kritik am Sexismus und Rassismus dieser Zeit, allerdings ohne dass dies zum Hauptthema gemacht wird.

Wirklich gut fand ich, dass die Begeisterung erst nach und nach kam und die Serie sich angenehm viel Zeit lässt, alles kennenzulernen und sich langsam davon anstecken zu lassen. Aber das dranbleiben lohnt sich, so im Nachhinein bin ich wirklich sehr zufrieden das durchgezogen zu haben. Entgegen der einstigen Pläne, spätestens nach der vierten oder fünften, einen Break zu machen, konnte ich es dann doch nicht lassen und hab alles bis zum Ende durchgesuchtet.

Unterm Strich steht für mich nach anfänglich verhaltener Begeisterung, doch eine dicke :8:

Okay, man kann sich natürlich darüber streiten ob es wirklich 7 Staffeln gebraucht hätte, aber letzten Endes erscheint die Serie für mich absolut rund. Auch den Abschluss fand ich sehr gelungen.

Die Figuren vermisse ich heute schon, ich hatte auf jeden Fall eine gute Zeit mit den Men and Women from Madison Avenue.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2018, 11:54:12
:thumb:  sauber! Ja die Serie arbeitet eigentlich wirklich nicht mit eindimensionalen Figuren, jeder hat gute und schlechte Seiten - manche wissen das auch, wie Draper später, andere gehen halt blind durchs Leben. Es hat aber ziemlich jeder angenehm viel Background, auch Figuren die man nicht so oft sieht, wie die Werbefuzzys/Kiffer die später viel im Büro rumsitzen und auch Filme machen wollen...
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: Max_Cherry am 05. Oktober 2018, 12:07:45
Absolut, selbst Figuren die relativ schnell rotieren, haben meistens zumindest einen kleinen background. Ich fand es generell sehr gut umgesetzt, wie sich das Team über die Jahre verändert, den Gegebenheiten entsprechend anwächst, oder eben sogar wegrationalisiert wird.
Das habe ich in anderen Serien schon viel schlechter gesehen. Bestes Beispiel "Orange is the new black", wo die Gefängniswärter zunächst wichtige Rollen mit Unterbau haben und später ausgetauscht werden nur noch gesichtslose Schurken sind.
Titel: Antw:Mad Men (Men of Madison Avenue)
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2018, 12:49:14
Roger Sterling is schon ein echtes Highlight