Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Gerts Welt => Gerts Film-Reviews => Thema gestartet von: Lionel am 20. Januar 2010, 19:28:46

Titel: Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 20. Januar 2010, 19:28:46
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_152912_f.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_20095_f.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_119670_f.jpg)

http://www.ofdb.de/film/544,Assault---Anschlag-bei-Nacht

http://www.imdb.com/title/tt0074156/


Los Angeles. In den Nachrichten wird berichtet, dass die Polizei in einem Feuergefecht sechs Jugendliche, mutmaßlich Gangmitglieder, erschossen hat. Diese Nachricht erreicht auch ein paar Jugendliche in einem anderen Stadtteil. Die Gangmitglieder, die alle verschiedenen Ethnien angehören, schließen Blutsbruderschaft und planen, den Tod der sechs Opfer zu rächen.

Währenddessen erhält der schwarze Streifenpolizist Lt. Bishop den Auftrag das Polizeirevier 13 im menschenleeren Stadtteil Anderson nachts zu bewachen. Das Gebäude ist leer, da das Revier am nächsten Tag umzieht.

Zur gleichen Zeit fährt ein Vater mit seiner kleinen Tochter durch die Vorstadt. Auf dem Weg verlangt das Kind nach einem Eis, und der Vater hält an. In diesem Moment überwältigen drei Männer den Eisverkäufer. Als das kleine Mädchen hinzustößt, wird sie ohne zu zögern von einem der Gangmitglieder erschossen. Der Eisverkäufer und das Mädchen werden tot zurückgelassen, die Jugendlichen fliehen. Der Vater schnappt sich die Pistole des Eisverkäufers und verfolgt die Mörder. Es gelingt ihm, einen der Killer zu erschießen, woraufhin er auf das nächstgelegene Polizeirevier flieht: Polizeirevier 13.

Während die verheerenden Geschehnisse ihren Lauf nehmen, ist ein Gefangenentransport mit Schwerverbrechern unterwegs ins nächste Staatsgefängnis, an Bord auch der berüchtigte Verbrecher und Mörder Napoleon Wilson, der hingerichtet werden soll. Doch einer der Verbrecher ist offensichtlich krank, weshalb der zuständige Beamte sich entschließt, ein anderes Ziel anzusteuern und die lästige Angelegenheit zuerst zu bereinigen. Der Transport landet somit ebenfalls in Revier 13.

Als die Gefangenen in ihre Zellen gebracht werden, taucht der Vater des ermordeten Mädchens auf, völlig apathisch und zu Tode verängstigt. Die Gangmitglieder sind ihm bis zum Revier gefolgt, und sie haben Verstärkung mitgebracht - hunderte ihrer Kameraden. Die ersten Schüsse fallen, die ersten Menschen sterben. Die Telefonleitungen werden gekappt, und die Leichen beseitigt. Die Gangmitglieder wollen nur eins: Rache. Der Tod spielt keine Rolle für sie, sie haben mit dem Leben abgeschlossen. Napoleon Wilson, sein Kumpel Wells, Lt. Bishop und die Polizistin Leigh müssen nun zusammenhalten, um die Nacht zu überleben. Polizisten und Verbrecher sitzen in einem Boot. Je mehr Zeit vergeht, desto prekärer wird die Lage – und die Nacht ist lang...


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_assault-on-precinct-13-trailer-title-still.jpg)


Da Carpenters Debutfilm Dark Star nicht den erhofften finanziellen Erfolg gebracht hatte, war der Regisseur darauf angewiesen, weiter mit geringem Budget zu arbeiten, denn welches Studio wollte schon ein größeres finanzielles Risiko eingehen. Einen Teil des benötigten Geldes konnte er mit seiner Rockband einspielen, der Rest wurde von privaten Sponsoren zur Verfügung gestellt. Inspiriert zu diesem Film wurde Carpenter von der Gewalt auf den Straßen von Los Angeles. Er erfuhr von einer wahren Geschichte, die ihm seither eine Heidenangst einjagte: die Angst, einfach so, völlig grundlos beim Gang durch eine Straße erschossen zu werden. Im Jahr 1975 gab es einen Fall, in dem eine Gang vor einer Bushaltestelle herumlungerte. Der Bus näherte sich, und einer der Jugendlichen kündigte an, er werde den ersten erschießen, der aussteige. Ein kleines Mädchen stieg aus und wurde tatsächlich erschossen. Die Frage, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht, war für Carpenter die ausschlaggebende Motivation einen Film wie Assault on Precinct 13 zu drehen. Er wollte mit der realen Angst der Menschen vor einer alltäglichen Gefahr spielen.

Gekostet hat dieses Meisterwerk letztlich gerade mal 200.000 Dollar, verpflichtete der Regisseur doch keine Stars, sondern größtenteils unbeschriebene Blätter. Dabei hat er mit allen Darstellern einen Glücksgriff getan, allen voran Darwin Joston als Napoleon Wilson. Wilson war Fahrer bei der Produktion, bis man ihn bat, die Hauptrolle zu übernehmen. Trotz seiner außergewöhnlich charismatischen Darstellung, blieb ihm eine erfolgreiche Karriere verwehrt, und er starb 1998 an Leukämie. Ende der 1980er Jahre erklärte er in einer Talkshow mit unverhohlener Wehmut, er hätte eine Chance auf den ganz großen Durchbruch gehabt, hätte John Carpenter sich später nicht auf Kurt Russell als Stamm-Protagonisten festgelegt, sondern auf ihn. So blieben nur einige Theater-Engagements und kleinere Auftritte in Serien.
Neben Joston spielen auch Austin Stoker als Lt. Bishop und Laurie Zimmer als Leigh herausragend. Besonders die Chemie zwischen Wilson und Leigh ist großartig, liegt doch stets eine unausgesprochene erotische Spannung in der Luft. Leigh ist tough, emanzipiert und doch verletzlich. Wilson ist einfach nur cool bis zum Abwinken. Desweiteren sehen wir Tony Burton (Rocky I, II, IV, Rocky Balboa) als Pechvogel Wells in einer frühen Rolle, und auch Carpenters Stammschauspieler Charles Cyphers und Nancy Loomis (beide aus Halloween und The Fog bekannt) sind hier bereits mit an Bord.


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010809_assault_on_precinct_13_4_KLEIJN.jpg)


Ähnlich wie bei Carpenters späterem Meisterwerk Big Trouble in Little China wurde unter den Kritikern der Vorwurf des Faschismus laut. Die Jugendlichen werden als "namenlose Untermenschen" dargestellt, die problemlos austauschbar sind, und deren Tod nicht weiter tragisch ist. Dabei ging es Carpenter doch, genau wie bei seinen späteren Filmen, immer nur darum zu unterhalten. Eine politische Botschaft wollte er nie mitteilen, und er hat sich auch stets verbeten, eine solche in seine Filme hineinzuinterpretieren. Sicher war es nicht ganz zufällig, dass die Jugendlichen der Gang verschiedenen Ethnien (ein Weißer, ein Farbiger, ein Chicano etc.) angehören, dennoch lag es nicht in der Absicht des Regisseurs, damit eine politische Diskussion vom Zaun zu brechen. Überdies ist es offensichtlich, dass Carpenter den Film wie einen Western inszenierte, ist es doch allseits bekannt, dass ein Werk seines Idols Howard Hawks – Rio Bravo mit John Wayne – als große Inspirationsquelle diente. Dementsprechend gibt es auch unzählige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Werken.

Der Film hat viele herausragende Qualitäten. Die Darsteller habe ich bereits genannt. Die reduzierte, minimalistische Story, die ein wenig an Night of the Living Dead erinnert, nur eben mit Gangs anstelle von Untoten, ist sicher eine weitere. Wie Schatten tauchen die Belagerer immer wieder auf, keiner sagt ein Wort. Und doch scheinen sie alles zu wissen, jede Aktion vorauszuahnen. Die Straßen sind menschenleer, die Grundstimmung dadurch fast schon apokalyptisch. Dies wird bereits zu Beginn etabliert, und in der Folge Stück für Stück ausgebaut.
Natürlich wieder eine Bombe: Die Musik. Der Soundtrack, wie gewohnt von Carpenter selbst komponiert, erweist sich auch schon in diesem Frühwerk als halbe Miete für die Atmosphäre des Films. Ohne diesen Soundtrack wäre der Film wohl nur halb so gut. Für mich neben Halloween vielleicht sein bester und eingängigster Score.
Darüber hinaus hat mich auch die unterschwellige Sympathie und Solidarität zwischen Napoleon Wilson und Lt. Bishop beeindruckt. Man spürt sofort, das sind zwei Menschen, die zwar auf verschiedenen Seiten des Gesetzes stehen, aber beide eine gewisse Klasse besitzen. Beides Ehrenmänner. Bishop ist stets die Stimme der Vernunft, Wilson ist u.a. nicht bereit, die anderen im Stich zu lassen, als sich ihm eine Gelegenheit zur Flucht bietet. Und Bishops rigoroses Insistieren, dass man Wilson gottverdammt nochmal keine Handschellen anlegen soll, als der ganze Spuk vorüber ist, unterstreicht diese Vermutung nur.
Und selbst der Humor kommt nicht zu kurz. Vor allem angesichts Wilsons ständig wiederkehrender Frage, ob jemand eine Zigarette habe.


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_assault-on-precinct-13-se-20090225010751290-000.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_precinct-13.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1264010606_assault-on-precinct-13-se-20090225010754196-000.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1264011106_assault1.jpg)


Der Film war in den USA sehr erfolgreich und wurde von der Kritik über den grünen Klee gelobt. Die Produktion spülte in den USA rund 8 Millionen Dollar in die Kinokassen, einmal mehr ein Riesenerfolg gemessen an den Herstellungskosten. Nach wie vor gilt ja Halloween als einer der – wenn nicht der –, erfolgreichsten Filme aller Zeiten gemessen an der Relation zwischen Drehkosten und Einspielergebnis. In Deutschland schlug der Film trotz einiger Festivalerfolge zunächst nicht wirklich ein, doch er sollte eine zweite Chance erhalten. 1982, drei Jahre nach der deutschen Erstaufführung, wurde das Werk nochmal ins Kino gebracht und bescherte dem Regisseur den verdienten Erfolg.

Ich besitze die Collector's Edition von e-m-s, die über eine gute Bild- und Tonqualität verfügt und einige Extras bietet. So den gewohnt informativen und unterhaltsamen Audiokommentar von John Carpenter, ein Booklet, und ein Interview mit Carpenter und Stoker. Auf einer zweiten DVD findet sich dann die sehr gelungene Dokumentation "Angst ist nur der Anfang", in der wir mehr über Carpenter und sein Schaffen erfahren. Das Doppel-Amaray steckt in einem hübschen Schuber, und O-Ton ist neben der Synchro natürlich auch enthalten.

Für mich sehr weit vorn in meiner persönlichen Carpenter-Bestenliste, und immer noch ein unterschätzter, aber hervorragend funktionierender Film, der in vielerlei Hinsicht oft kopiert, aber nie erreicht wurde. Auch im obligatorischen Remake nicht.


Filmwertung :arrow: 8,5/10



Trailer:


Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Januar 2010, 19:33:41
Bowowow, geiles Review, da kannich mich nur anschließen! Der Film rockt immer noch!
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Ash am 20. Januar 2010, 19:34:56
Klasse Streifen, finde ich auch, wobei ich das Bild der dt. DVD net so gut in Erinnerung wie die beiden Bilder von ign.com ihn zeigen.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 20. Januar 2010, 19:44:21
Ja, da sieht das Bild schon top aus, auf diesen Ausschnitten. Ganz so gut ist es vielleicht nicht, aber für nen mittlerweile 34 Jahre alten Film absolut ok.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Crash_Kid_One am 20. Januar 2010, 19:45:27
Ich hab auch die CE von e-m-s.

Brillianter Carpenter.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 20. Januar 2010, 20:12:58
Geiler Film ohne Ende  :!:

Kann ich immer wieder gucken, und der Score ist mal richtig cool.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Ash am 20. Januar 2010, 20:23:01
Auch ein Film wo mal das Remake ganz gut glänzen konnte.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Flightcrank am 20. Januar 2010, 21:29:37
Ich liebe ja Carpenter aber mit Assault bin ich nie so richtig warm geworden - zumindest im direkten Vergleich zu seinen anderen Streifen. Ich finde ihn echt gut - keine Frage - aber Carpenter hat für mich einfach so viel gute Filme gedreht, da landet dieser hier tatsächlich irgendwo im Mittelfeld/unterem Mittelfeld...
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Flightcrank am 20. Januar 2010, 21:30:41
Auch ein Film wo mal das Remake ganz gut glänzen konnte.
Ich müsste beide noch mal im Vergleich sehen aber mir hat das Remake mindestens genau so gut gefallen!
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: skfreak am 20. Januar 2010, 21:49:19
Auch ein Film wo mal das Remake ganz gut glänzen konnte.
Ich müsste beide noch mal im Vergleich sehen aber mir hat das Remake mindestens genau so gut gefallen!

Das ich das Remake gesehen hab ist ewig her - aber ich fand das damals auch richtig gut.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 20. Januar 2010, 22:21:45
Ich liebe ja Carpenter aber mit Assault bin ich nie so richtig warm geworden - zumindest im direkten Vergleich zu seinen anderen Streifen. Ich finde ihn echt gut - keine Frage - aber Carpenter hat für mich einfach so viel gute Filme gedreht, da landet dieser hier tatsächlich irgendwo im Mittelfeld/unterem Mittelfeld...
Und dir widme ich mein Review. :neutral:  :bawling: Frevler. :D
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 20. Januar 2010, 22:33:57
Bowowow, geiles Review, da kannich mich nur anschließen! Der Film rockt immer noch!
Thx. Hatte ein bisschen Hintergrundmaterial, und dacht, ich bau das mal mit ein. Wenn man schon mal was weiß.. :D
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Desertrain am 20. Januar 2010, 22:36:07
Der ist auch ne Bildungslücke bei mir.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 20. Januar 2010, 22:40:01
Der ist auch ne Bildungslücke bei mir.
...die du nun sicher bald schließen wirst!? :braue: :vertrag:  ;)
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 20. Januar 2010, 22:53:55
Ich lliiiiiiiiiiiiebe die Mucke einfach. 8)

Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Januar 2010, 01:08:10
Die Mucke rockt!!!

Aber ansonsten seh ich so wie Markus.
Ich liebe ja Carpenter aber mit Assault bin ich nie so richtig warm geworden - zumindest im direkten Vergleich zu seinen anderen Streifen. Ich finde ihn echt gut - keine Frage - aber Carpenter hat für mich einfach so viel gute Filme gedreht, da landet dieser hier tatsächlich irgendwo im Mittelfeld/unterem Mittelfeld...
Aber ne 7/10 bekommt der trotzdem. Für mich kein Film, den ich mir oft ansehen kann.

Das Remake war in Ansätzen ok, aber hat mich nicht von Hocker gehauen.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 21. Januar 2010, 01:33:45
Ich lliiiiiiiiiiiiebe die Mucke einfach. 8)



 :bang:  :bang:  :bang:


YES !!!


Und könnten die Frevler diesen Fred mal nicht mit Ihrem "ach das Remake war ja sooo toll" Gesülze zumüllen ?

Hier gehts um das Original, und das ist Weltklasse  :!:
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Elena Marcos am 21. Januar 2010, 08:49:12
Hier gehts um das Original, und das ist Weltklasse  :!:

Absolut - so ist es!!!
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 21. Januar 2010, 12:55:36
Hier gehts um das Original, und das ist Weltklasse  :!:

Absolut - so ist es!!!

 :!:  :biggrin:
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Flightcrank am 21. Januar 2010, 13:12:41
Und könnten die Frevler diesen Fred mal nicht mit Ihrem "ach das Remake war ja sooo toll" Gesülze zumüllen ?

Hier gehts um das Original, und das ist Weltklasse  :!:
Das Original ist spitzenmäßig und das Remake trotzdem super. Ist doch ganz klar, dass hier auch mal das Remake fällt und verglichen wird.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 21. Januar 2010, 13:15:00
Ja, aber es nahm Überhand, deswegen wollte ich das mal anmerken.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Ketzer am 21. Januar 2010, 17:43:04
ich gehe hier mit Stephan und dem Mann ohne i d' accord.

Der Film ist gut, nicht mehr aber auch nicht weniger.....die Mucke ist wie bei Carpenter üblich super
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 21. Januar 2010, 21:21:03
Apropos Mucke... die neuere ems-Scheibe sollte man am besten nur im O-Ton schauen... oder in der Neusynchro. Denn bei der (lobenswerterweise) ebenfalls verfügbaren alten Originalsynchro wurde Carpenters Mucke inflationär über den Film verteilt, selbst an Stellen, die im Original nahezu still sind. Auf Dauer (so geil der Score auch ist) ein wenig nervig.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Scarface am 27. Januar 2010, 15:00:40
Geiler Filme, keine Frage. IMO auch Carpenters bester, zumindest von denen, die ich kenne.
Titel: Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Lionel am 27. Januar 2010, 15:57:21
Geiler Filme, keine Frage. IMO auch Carpenters bester, zumindest von denen, die ich kenne.
Wo liegt Big Trouble bei dir? Mal so der Neugier halber.. ;)
Titel: Antw:Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 08. November 2011, 22:04:08
Sachen gibt's...:

Zitat von: bluray-disc.de
07.11.11
Laut Capelight Pictures wird John Carpenters „Das Ende“ (USA 1976) oder auch Assault on Precinct 13 Anfang 2012 in High Definition auf Blu-ray Disc erscheinen. Dabei wird Capelight den Klassiker aber nicht in einem herkömmlichen HD Keep Case unterbringen, sondern im begehrten Mediabook. Ein genauer Veröffentlichungstermin ist bis dato nicht bekannt. Das Mediabook wird abermals mit einer Blu-ray und DVD ausgestattet, die beide den Hauptfilm beinhalten. Zudem gibt es voraussichtlich eine Bonus-DVD.

Capelight mal wieder. Die sind einfach nur cool.  :thumb:
Titel: Antw:Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: JasonXtreme am 09. November 2011, 09:31:18
Einerseits cool für den Film - aber ich persönlich hät halt gern ne STINKnormale Blu-ray ohne Firlefanz zu nem erschwinglichen Preis :(
Titel: Antw:Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 09. November 2011, 12:57:22
Film ist saugeil, wird gekauft !  8)
Titel: Antw:Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Flightcrank am 24. November 2011, 07:04:16
Sehr cool! Capelight ist mittlerweile mein Lieblingslabel geworden! :)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 30. Dezember 2011, 18:07:01
Zitat von: TELEfilms Film Restoration
Ein paar Angaben zu dem kommenden release von Capelight: Wir haben Bild- und Tonmaterialien hier bei uns in der Bearbeitung, das Bildmaster ist auch schon sehr weit "gediehen". Bei den Arbeiten ist noch so einiges (deutlich) verbessert und vor allem korrigiert worden.
Was den Ton betrifft, so arbeiten wir an und mit allen 4 erstellten Quellen, also Original English Mono, English Multichannel 5.1, Deutsch Mono (Kinosynchronisation) und Deutsch Multichannel 5.1 (Neumischung), die auch auf der Disc sein werden. Audio Commentary von Carpenter wird auch dabei sein, der M&E wäre auch noch eine Option. Mal schaun.

Der Deutsche Monoton der Kinosynchro ist in der Vorlage extrem schlecht und muss aufwändig bearbeitet werden; aber wir basteln mit allen Möglichkeiten - und in der Einschränkung des Zustands der Vorlage haben wir bei den ersten Schritten der Restaurierung auch schon doch deutliche Verbesserungen erzielt. Ich hoffe dass dies weitgehend anhält. Auch schnitttechnisch ist diese Vorlage ja (leider) eine Baustelle.

 :thumb:
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Ash am 30. Dezember 2011, 20:49:22
DAS nenne ich mal Qualität in Arbeit & Kundeninformation! So müsste es immer sein!
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 31. Dezember 2011, 13:37:49
Zitat von: pinheadraiser
Es wurde doch aber bereits erwähnt dass der Monoton der alten VHS erheblich besser war als der auf der DVD. Warum greift man nicht darauf zurück?

Zitat von: Gray Death
Na ich denke mal weil der Kinoton in korrekten 24 fps vorliegt und die VHS zu schnell bzw zu hoch sein dürfte. Das wäre dann wohl mehr Arbeit das wieder vernünftig hinzubiegen. Sofern der Ton der VHS überhaupt noch vorhanden ist. Und wenn in welcher qualität.

Zitat von: pinheadraiser
wie? das ist ja wohl kein Akt den Ton einfach 4% langsamer umzucodieren. Das ist Routinearbeit für die meisten Labels.

Und klar gibts noch Videos mit anständigem Ton. Muss man nur mal ausschau halten.

Zitat von: Torsten Kaiser TLE
Hier klingt ein wenig der Vorwurf durch, als würde sich Capelight (als Verleger) bzw TLEFilms (technische Bearbeitung/Restauration) nicht um das Bestmögliche bemühen. Den Beteiligten kann und sollte dieser Vorwurf aber nicht gemacht werden, ganz im Gegenteil. Denn Ziel war es seit Beginn unserer Zusammenarbeit an diesem Projekt, die Qualität bzgl Bild und auch Tonqualität - z.B. des deutschen Kinotons ERHEBLICH - zu verbessern, was auch der Fall sein wird. Die e-m-s DVD Edition ist nicht nur diesbezüglich völlig indiskutabel, und alle Beteiligten an dem Projekt wollten hier klare Verbesserungen anbieten.

Zum Hintergrund muss man wissen, dass die Hinterlassenschaft gerade was den deutschen Kinoton betrifft, alles andere als gut ist; vollständige (und brauchbare) 35mm bzw 16/17,5mm Perfomaterialien sind nicht verfügbar, professionelle analoge und digitale Masters sind meist geschnitten bzw unvollständig, abgesehen von deren Verfügbarkeit. Entscheidend ist, dass zu veröffentlichende Materialien nicht nur verfügbar, sondern auch VERWENDBAR sein müssen, dass heißt, auch technisch umsetzbar sind. Wie gesagt, wir arbeiten daran, dass Beste herauszuholen, was in dem Rahmen geht.

Im übrigen war von einer Nichtverwendung irgendwelcher Quellen nirgendwo die Rede. Davon abgesehen haben alle Quellen ihre Probleme, die in Frequenz-, Mischung- wie auch schnittechnischer Hinsicht angegangen werden müssen. Am Ende (pardon the pun) steht auf jeden Fall eine wesentlich bessere Fassung als auf der bekannten DVD verfügbar. Das Bestreben nach dieser Verbesserung sollte man deshalb nicht einfach vorschnell in Abrede stellen, gerade wenn man nicht in den Ablauf eingebunden ist.
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 31. Dezember 2011, 15:28:23
Übrigens nur einer von vielen Songs, die Carpenters Assault-Theme verwursteten:
feature=related

Bei einigen klappte es besser, einige sind eher peinlich. Das hier von 1986 ist eigentlich ganz angenehm schmissig.
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 02. Januar 2012, 18:53:05
Zitat von: Torsten Kaiser TLE
Ich hatte völlig vergessen, noch den ISOLATED MUSIC SCORE zu erwähnen, der ja auch noch auf der Blu-ray Platz finden wird....
Neben dem deutschen Original Mono arbeiten wir auch an dem Original English Mono, der ebenfalls noch klanglich restauriert wird, dem M&E, und eben jenem Music score, der im Originalen Mono bleibt. Die Blu-ray Disc wird übrigens auf unsere Bitte hin eine BD-50, weil die Detailstruktur im Bild sonst (gerade bei sovielen Audiotracks) beeinträchtigt werden könnte. Dazu werde ich sicher später noch ein paar Worte verlieren können.

Somit ergeben sich folgende Audiotracks zur Auswahl auf der Disc (* noch zu klären):

- Original English Mono (Restored 2012)
- Multichannel (5.1) Mix English 2008
- Original Mono Music Score (Isolated Track)
- Original Mono Music & Effects Track (Restored 2012)*
- Audio Commentary John Carpenter (Mono) 2003

- Originale Deutsche Kinosynchronisation Mono (restored 2012)
- Multichannel (5.1) Mix Deutsch 2005

A very happy new year, by the way..

 :thumb:
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 20. Januar 2012, 15:47:39
Das Datum scheint zu stehen: 30.3.2012.
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 22. Januar 2012, 15:23:07
Neues von Capelight:

Zitat von: Torsten Kaiser TLE
So, jetzt habe ich mir ein wenig Zeit genommen und kann auch auf ein paar Details eingehen:

Also, kurz zusammenfassend:
Für diese Blu-Ray / DVD Edition (im Mediabook) sind Bild und fast alle enthaltenen Tonspuren bearbeitet/remastered* bzw restauriert** worden:
- English Original Mono*
- Deutsch Original Mono Kinosyncho 1978/79**
- English Multichannel 5.1 - erstellt 2008
- Deutsch Multichannel 5.1 - erstellt 2004/2005 *
- Original Mono M&E **
- Original Mono Music-Only Track (Isolated Score) *
- Filmbezogener Audio Kommentar John Carpenter

Die Arbeiten sind in der Endphase und ich kann auch nun einiges schon mal kurz sagen zum Zustand und was getan werden musste / konnte.
Hier wurde die Frage gestellt, ob und wenn ja wie sich das Bild im Vergleich zur U.S. Blu-ray Edition unterscheidet. Die Antwort ist: deutlich.
Die Farben und auch die Detailstruktur in der Grauabstufung (Schattendetail) sind auf dem Transfermaster/Delivery Master, das auf der Image Entertainment BD Verwendung fand, mit einem Preset D(igital) I(intermediate) LUT - also einer vorabgespeicherten Farbkurve für moderne Filmauskopierungen auf neuesten Filmprintstocks wie Vision 3 - belegt worden (Goldgelb / Zyan/Kobaldblaubetonungen), der überhaupt nicht den originalen Auskopierungen entspricht (Verlauf von dunklem Gelb und leicht rötlicher Betonung zum bräunlichen, sauberes Grün und sattes Rot in selektiven shots, leichtes, dunkles türkisgrün bei Straßenbeleuchtung zum Schwarz (Nachtszenen auf den Straßen). Die allermeisten Szenen sind bei der U.S. Edition zudem deutlich zu hell in den Graustufen, im Gamma und in den Farben; und Detailtexturen und - stukturen sind deutlich sichtbar unscharf.

Dies ist alles auf der 35th Anniversary Restoration Edition, so gut es die Materiallage zuließ, sauber restauriert worden. Der Film hat seine gewollte Intensität - gerade in den Nachtszenen innerhalb der Polizeistation - in vollem Umfang wieder zurückerhalten. In mehreren tausend Fällen wurden auch Kratzer, Schrammen, Staub und Flecken manuell entfernt/korrigiert. Ich kann später sicher noch weiter und detaillierter darauf eingehen, und ein paar Beispiele bringen - aber bitte etwas Geduld, denn wir sitzen noch an den Arbeiten bzgl. THE INNOCENTS (SCHLOSS DES SCHRECKENS).

Der Englische Monotrack wurde leider immer etwas stiefmütterlich behandelt, er ist nun in der Bandbreite deutlich seinem Potential individuell entsprechend angepasst. Gerade die Musik hat davon profitiert. Der Deutsche Monotrack hat eine besondere "history" - die teils wenig nachvollziehbar - much less appealing - erscheint: alle Vorlagen haben teils dicke Probleme; sie sind entweder unvollständig durch mechanischen Verschleiß oder Kürzung, zudem kommen spätere Bearbeitungen analoger Art (De-Noiser) hinzu, die unsachgemäß durchgeführt wurden, starke Übersteuerungen aufwiesen, mal abgesehen vom "Pumpen" und Aliasing. Alle existierenden Vorlagen haben eines gemeinsam: Alle haben ihre Probleme, bei allen sind die original Vorlagen (also z.B. pre-Denoiser Einsatz) nicht mehr existent. Dies erschwerte die Arbeit enorm, und deutete von vorn herein auf einen Kompromis.

Der von der e-m-s DVD bekannte deutsche Original-Monotrack*** ist ja hier wie anderswo schon oft diskutiert und - zurecht - kritisiert worden. Unsere Tests u.a. mit dieser Vorlage waren bis zur Testphase einer weiteren, später als primär eingesetzten Vorlage****, die wiederum auf einer 80 Jahre 1"C / spätere U-Matic Umkopierung basiert, recht okay verlaufen (es wäre ein dramatischer Unterschied zur e-m-s DVD geworden), aber das Hauptproblem war dort***, dass die Details in den Mitten und Höhen unwiederbringlich herausgerissen waren. Im Vergleich dazu war die später als primär eingesetzten Vorlage**** deutlich besser in der Bandbreite "from the outset" - und konnte im Zuge der Restaurierungsarbeiten noch erheblich verbessert werden, größtenteils auf ein sehr gutes Niveau.

Aber, wie ich schon sagte, auch diese Vorlage, die einzige (fast) vollständige - kam auch nicht ohne erhebliche Narben zu uns. Diese lagen in der offensichtlich in den 80er Jahren - und völlig unnötigen - Bandbreitenbearbeitung mittels eines analogen De-Noisers, offenbar speziell für die Videoauswertung. Die Spitzen sind teils heftig übersteuert gewesen. In den Restaurierungsarbeiten, die fast 1,000 Schnitte umfassten, mussten die nicht verwendbaren bits und pieces (buchstäblich) mit dem Originalen English Mono Track ersetzt (dies betraf vor allem die Musiktakes, die auch sauber Tonhöhenkorrigiert worden sind), sauber verblendet und/oder angepasst (neu gemischt) werden, andere Sequenzen, die deutschen Dialog enthielten, wurden mit den besten Audiotools, die für solche Dinge geeignet sind, so gut es die Materiallage zuließ bearbeitet und die Übersteuerungen somit erheblich reduziert bzw eliminiert. Es ist, wie gesagt, ein Kompromis, aber gemessen an dem, wie es (das Material) zu uns kam, eine enorme Steigerung, mit der ich vergleichsweise sehr zufrieden und teils sogar sehr überrascht bin.

Ein besonderes "Unikum" ist sicher die auch schon hier angesprochene Tatsache, dass in dem Originalen Deutschen Monotrack die Musik von Carpenter mehrfach an Stellen eingesetzt worden ist, an denen sie im (Englischsprachigen) Original überhaupt nicht verwendet wurde/werden sollte. Dies war von Carpenter NICHT beabsichtigt oder authorisiert. Nichtsdestotrotz, wir standen vor einem Dilemma der besonderen Art: denn unsere eigentliche Intention (von Capelight und TLEFilms), die Originalfassung wieder herzustellen, wäre an 2 Stellen gegangen, an weiteren 3 aber nicht, da deutscher Dialog auf dem "married" Monotrack dort mit den jeweiligen additionellen Musikpassagen unterlegt/vermischt ist und sich nicht sauber trennen läßt. Somit, auch wenn die Musik nicht passt und sogar, frankly, in einigen Momenten dem einen oder anderen auf den Wecker geht - wir trafen die Entscheidung unsererseits, dass in diesem speziellen Fall diese Synchronarbeit ein "testament of time" ist und, solange nicht alle "Additive" komplett entfernt werden können, im Sinne einer authentischen Restaurierung keines entfernt werden sollte, und somit die Deutsche Synchronfassung von 1978/1979 für sich stehen und angesehen werden sollte, "failings and all".

Zu den anderen Tracks, Bild und Extras später mehr - Fragen versuche ich zu beantworten, keep it coming - aber bitte Geduld...

Ganz, GANZ dickes  :respekt:  :thumb:
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 22. März 2012, 17:17:25
Und so wird das Mediabook aussehen:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1332432987_522881_10150631513668020_98092448019_9360757_231566127_n.jpg)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 22. März 2012, 20:24:56
MEGAGEIL ! wird immer noch umgehend geordert !   :)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Flightcrank am 22. März 2012, 22:37:40
Puh, echt FETT! :shock:
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 22. März 2012, 22:41:00
I :love: Capelight!
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: JasonXtreme am 23. März 2012, 09:30:35
Geiles Artwork!
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 23. März 2012, 13:06:37
Das Release hat sich auf den 25.5. verschoben. Jetzt gab Capelight auch bekannt, warum:

Zitat von: capelight
Und jetzt wird noch das Geheimnis um die Bonus-Disc von ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT gelüftet, die auch die VÖ-Verschiebung ausgelöst hat: Wir konnten die Dokumentation DO YOU REMEMBER LAURIE ZIMMER? lizenzieren, die das Verschwinden der Hauptdarstellerin behandelt. Im Booklet gibt es zudem einen begleitenden Text der Regisseurin. Diese Doku gab es bis jetzt weltweit nicht auf DVD und feiert nun ihr Debüt exklusiv in der Mediabook Edition von ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT.
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: JasonXtreme am 26. März 2012, 08:48:07
Is die was!? Wenn ich mir so durchlese um was es da geht... hat nicht wirklich viel mit Assault zu tun, oder?
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 19. Mai 2012, 20:41:28
Der ofdb-Shop hat wohl schon ein paar Exemplare raus gehauen. Jedenfalls hat einer bei cinefacts Bilder gepostet:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1337452817_das_Ende_1.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1337452817_das_Ende_1.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1337452817_IMG_1060.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1337452817_IMG_1060.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1337452817_IMG_1062.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1337452817_IMG_1062.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1337452817_IMG_1063.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1337452817_IMG_1063.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1337452817_IMG_1064.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1337452817_IMG_1064.jpg)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Ash am 19. Mai 2012, 21:20:27
Ich schlecke mir die FINGER danach aber ich hab für diesen Monat nurnoch Kohle für eine Tankfüllung und eine Party! :D
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Flightcrank am 20. Mai 2012, 21:58:18
Looooooks nice!!! :)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. Mai 2012, 10:25:38
Schöne Edition.
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 07. Juni 2012, 09:58:43
Die Edition ist wirklich aller Ehren wert.

Gestern Abend gab es erst den Film, der für mich persönlich zu den besten Filmen gehört, die Carpenter abgeliefert hat.
Die Spannung, die Mischung aus Gangstern und Bullen, die sich gegen die Gangs zur Wehr setzen, der Score, die Atmosphäre, alles einfach einmalig.
Der Film bekommt von mir nur aus einem Grund die Höchstwertung nicht : Das Finale kommt mir zu holperig daher. Zu bruchstückhaft, für diesen Film hätte das Finale ruhig 20 minuten gehen können.
Die Blu Ray ist richtig gut geworden, alles wurde dezent den heutigen Verhältnissen angepasst, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Wer Angst vor einem Hochglanzbild hat, kann diese getrost in die Tonne treten.

 :9:


Als Extra habe ich mir noch die Doku "Do You Remember Laurie Zimmer" angeschaut. Die kommt mir ein wenig zu schwülstig daher, und irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass es der Regisseurin und Erzählerin in Personlaunion weniger um Laurie Zimmer, sondern viel mehr um sich selbst dreht. Wer den zähen Anfang und ein paar Längen verkraften kann, sollte sich die gut 1stündige Doku anschauen. Als Parabel für den vergänglichen Ruhm für Schauspieler ist sie allemal interessant.
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Ed am 07. Juni 2012, 12:42:08
Ist noch immer eine bestehende Bildungslücke bei mir. Sollte ich wirklich, wirklich mal anpacken.
Von welchem Label kam denn die BD?
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 07. Juni 2012, 13:14:01
Hab das Mediabook von Capelight. Die DVD gibt es gerade sehr günstig zu haben.... :D ;)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Elena Marcos am 08. Juni 2012, 10:51:41
Ich hab die alte DVD-Auflage, die mir eigentlich reicht. Alte Filme müssen nicht unbedingt BD-klar sein ...
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Nation-on-Fire am 08. Juni 2012, 10:54:31
Ich hab die alte DVD-Auflage, die mir eigentlich reicht. Alte Filme müssen nicht unbedingt BD-klar sein ...

Sieht halt schön aus im Regal  ;)
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Juni 2012, 16:06:42
Sieht halt schön aus im Regal  ;)

...und auf dem Bildschirm noch schöner!
Titel: Antw:Review: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 13. November 2012, 19:38:54
Freitag erscheint er dann als etwas günstigere Keep Case Variante.
Titel: Antw:Re: Assault on Precinct 13 (Das Ende) - Carpenter at his best!
Beitrag von: nemesis am 22. Januar 2013, 23:37:18
Hier gehts um das Original, und das ist Weltklasse  :!:

Absolut - so ist es!!!

 :!:  :biggrin:

:biggrin:

Und er hat auch heute nichts von seiner Klasse verloren. Das starke Hauptfigurengespann, der legendäre Score und die deutlichen Western-Einflüsse haben den Film zum Meilenstein des Siege-Movies gemacht.