Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Allgemein => Smalltalk => Thema gestartet von: Ash am 17. November 2015, 20:34:47

Titel: Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 17. November 2015, 20:34:47
Jaa, nicht nur am Brauen von Bier versucht sich der Ash. Nein er hat auch Ende November seine Prüfung in Waffen Sachkunde (privat, nicht beruflich). :D

Daher meine Frage. Ist noch Jemand hier im Schützenverein mit eigenem kleinen Waffenschrank zu Hause? Mir war so, als wenn Andy da mal was schrieb!? :biggrin:



(http://upload.beyondhollywood.de/images/1447788651_emotionheader.jpg)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. November 2015, 20:45:33
Korrekt! Bin seit 2012 hier im Schützenverein aktiv. Hab allerdings noch kein eigenes Arsenal zu Hause.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Leo am 17. November 2015, 22:45:15
finde Schützenfeste einfach toll :biggrin:

schon in Köln habe ich nie einen verpasst, und auch hier gab es im Juni eine große "Kirmes" wie die dass hier nennen.
Eröffnet wird das immer vom Schützenverein, und ich finde die Paraden machen immer super Laune und die Leute sind einfach fabelhaft bekleidet :-)

ich war schon immer Neugierig wie die Prüfung überhaupt aussieht?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 18. November 2015, 08:13:16
Bin selbst kein aktiver Schütze, habe aber schon in der Kindheit durch Opa und Vater (Sportschützen), sowie einen Freund der Jäger ist, viele praktische Erfahrungen.
Schon als kleiner Junge war das DWJ Standardlektüre bei uns im Haus und bis Anfang 2015 kenne ich praktisch alle Ausgaben.

Allerdings hat es mich als Hobby nie soweit gereizt es aktiv durchzuführen. (Unter anderem auch zeitlich.)
Persönlich muss ich gestehen, dass mich die zugrundeliegende Technik, vor allem die Mechanik, sowie Chemie und Ballistik, schon immer deutlich mehr fasziniert hatte als das Schießen selbst.  :)

Ergo ein rein technisches Interesse.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Sing-Lung am 18. November 2015, 08:18:50
Ich habe durch meinen Militärdienst bereits diverse Sturm- und Maschinengewehre bedienen dürfen. Das Abfeuern einer FLAB-Stellung war jedoch das Highlight! :D

Seit dem Militärdienst habe ich jedoch jährlich nur das obligatorische Schiessen mit dem Sturmgewehr Kal. 5.56 absolviert plus ein paar Abende im Luftgewehr-Keller. Es macht mir grundsätzlich Spass und ich treffe auch relativ gut, was in der Familie liegt! ;) Aber als Hobby würde ich es nie ausüben wollen.

Wenn ich das nächste Mal in Vegas bin, werde ich aber mal 'nen Schiess-Keller aufsuchen! :D Dort können diverse Waffen abgefeuert werden, die mich dann eher interessieren! :lol:
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 18. November 2015, 08:43:45
bin seit meiner Kindheit ein Waffenfan und habe mit 5 das erste Mal ein Luftgewehr geschossen.

Leider hat es zeitlich nie für mehr gereicht als ein paar mal Bogen- und Luftgewehrschiessen. Außer bei der Bundewehr natürlich ;-)

Aber die Gelegenheit neulich mit Andi im Schützenverein hat mich in der Tat mal wieder zum Nachdenken angeregt. Zumindest wenn unser Sohn etwas älter ist und nicht mehr die 24h Aufmerksamkeit braucht möchte ich das Thema gerne mal angehen und auch einen Schein machen und mir irgendwann vlll. auch einen eigenen Revolver zulegen.

Entgegen Alex technischem Interesse ist es bei mir genau umgekehrt, mich fasziniert der Vorgang des Schießens, die freigesetzte Kraft, die gleichzeitige innere Ruhe und die Präzision am meisten.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 23. November 2015, 19:43:47
Korrekt! Bin seit 2012 hier im Schützenverein aktiv. Hab allerdings noch kein eigenes Arsenal zu Hause.

Kein Interesse? Ich mach die WBK mit vier Kollegen, soll ein wöchentliches Treffen werden und jeder möchte halt mit was Eigenem schießen.

ich war schon immer Neugierig wie die Prüfung überhaupt aussieht?

Ich weiß nicht, ob die überall gleich ist. Ich vermute auch, dass meine Prüfung etwas anders... ich sag mal "mir entgegenkommender" aussieht, weil ein Arbeitskollege der Prüfer ist. Aber unsere Prüfung besteht aus Verschiedenen Blöcken/Themen:

- Waffen- & munitionstechnische Begriffe (z.B. Was sind Einzellader?, Wann geht die Schusswaffeneigenschaft nach dem Waffengesetz verloren, etc)

- Kennz. v. Schusswaffen (z.B. Was bedeutet der Zusatz "R" in der Munitionsbezeichnung)

- Umgang & Mitführen mit Waffe & Munition (z.B. Wieviel Munition darf erworben werden?, Wo darf ein Sportschütze seine Waffe laden?, etc.)

- Schießen & Schießstände (z.B. Wie ist eine Kipplaufflinte auf einem Schießstand zu tragen?, Was ist bei der Übergabe einer Schusswaffe zu beachten?, etc.)

- Aufbewahrung von Schusswaffen & Munition

- Sonstige Pflichten des Waffen- & Munitionsbesitzers

- Notwehr & Notstand

- Munition (z.B. Wie weit ist der Gefahrenbereich von Geschossen der Patrone 300 Win.Mag?, Was ist der Unterschied zwischen Büchse & Flinte?)

- BGB (Erkläre den Begriff 'Gewaltenteilung!, Welche 2 Grundgesetze sind für die Wachbranche relevant?, etc.)

- Gewerbeordnung (Wie werden Verstöße gegen die Gewerbeordnung geahndet?, Welchen Inhalt muss ein Ausweis nach Paragraph 11 der Bewachungsordnung haben?, etc.)

Ergo ein rein technisches Interesse.

Ok, bist eher der Büchsenmacher, verstehe schon... :lol:

Wenn ich das nächste Mal in Vegas bin, werde ich aber mal 'nen Schiess-Keller aufsuchen! :D Dort können diverse Waffen abgefeuert werden, die mich dann eher interessieren! :lol:

WOLLTEN WIR AUCH! Leider hatten wir zu wenig Zeit nach Vegas mitgebracht. Aber beim nächsten Mal machen wir das aus, werden das dann schon von hier aus Buchen um ein bissl zu sparen. Der Unterschied zwischen Thompson & MP 40 interessiert mich ja ungemein. In Deutschland hat man im zivilen Bereich ja sonst keine echte Möglichkeit auf vollautomatische Feuerwaffen.

bin seit meiner Kindheit ein Waffenfan und habe mit 5 das erste Mal ein Luftgewehr geschossen.

Leider hat es zeitlich nie für mehr gereicht als ein paar mal Bogen- und Luftgewehrschiessen. Außer bei der Bundewehr natürlich ;-)

Aber die Gelegenheit neulich mit Andi im Schützenverein hat mich in der Tat mal wieder zum Nachdenken angeregt. Zumindest wenn unser Sohn etwas älter ist und nicht mehr die 24h Aufmerksamkeit braucht möchte ich das Thema gerne mal angehen und auch einen Schein machen und mir irgendwann vlll. auch einen eigenen Revolver zulegen.

Entgegen Alex technischem Interesse ist es bei mir genau umgekehrt, mich fasziniert der Vorgang des Schießens, die freigesetzte Kraft, die gleichzeitige innere Ruhe und die Präzision am meisten.

Habe auch als Kind mit nem Luftgewehr immer auf dem Garagenplatz auf Dosen geschossen (wenn sonst Niemand da war) wärend mein Vater am Trabbi geschraubt hat. :D
Das Thema verschwand dann aber irgendwann, denke man hat als Jugendlicher eher Anderes im Kopf.
Einen Revolver wollte ich mir auch irgendwann holen, allein schon weil weniger pflegeintensiv. Dachte an nen Kleinkaliber, 0,22 lfB, Munition ist spottbillig und selbst bei starker Nutzung nervt die Pflege nicht. Man muss halt nicht wie bei ner Pistole so ein Ding komplett auseinandernehmen. Zwei Kollegen holen sich ne SMITH & WESSON .357 MAGNUM Mod. 686 mit nem langen Lauf, macht sonst auch keinen Spaß weil zu ungenau. Problem ist nur, die ist so VERDAMMT teuer. Ich spiele da eher mit dem Gedanken eines Western Revolvers, gibt's schon für kleines Geld und wäre mal was Anderes.
Dennoch habe ich als erste Schusswaffe eine 1911 9mm vor Auge, ist auch schon beantragt. :D Für mich ist das 1911er Modell DAS Synonym einer modernen Pistole.
Ich würde mir auch noch gerne ne Imperator Repetierflinte kaufen aber dann brauch ich auch nen teuren Langwaffenschrank. Vielleicht im nächsten Jahr...

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1448303697_GZM183-R-F2-H.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1448303697_GZM183-R-F2-H.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1448303697_Pumpflinte-Imperator-CBC-Mod-586-12-76.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1448303697_Pumpflinte-Imperator-CBC-Mod-586-12-76.jpg)

Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: nemesis am 23. November 2015, 19:46:23
Interesse wird Andi schon haben, aber es dauert seine Zeit, bis man etwas eigenes besitzen darf.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 23. November 2015, 19:55:58
Hö? Wie ist das bei euch geregelt? Dachte das ist deutschlandweit gleich. Voraussetzung bei uns: 1 Jahr Mitglied im Schützenverein, danach WBK Prüfung bestehen und seine erste Schusswaffe beantragen, maximal 2 Stück pro Halbjahr. Also so wurde mir das vom Ausbilder erklärt, wie gesagt hier in Niedersachsen. Zu unserer Prüfung kommt ausnahmsweise sogar die Polizei vorbei als Prüfungskontrolle aber der Kollege hat schon gesagt, dass die nur deswegen kommen, weil die endlich mal vernünftige Leute sehen wollen, die dafür ne Prüfung ablegen weil sie es eigentlich gewohnt sind, dass 90% der Leute, die das tun aus dem Rotlicht Milieu stammen. :lol: Die Prüfung machen wir übrigens inner Pizzeria. Der Besitzer der Pizzeria gehört zum Vorstand des Schießsportvereins. :D
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. November 2015, 21:54:30
Stimmt schon, was du so schreibst.

Das Jahr im Verein habe ich schon lange voll, bin 2012 ja schon eingetreten. Die Sachkundeprüfung habe ich auch direkt in dem Jahr schon abgelegt. Ich erfülle alle Voraussetzungen und könnte beantragen, es liegt nur an den Finanzen.

Ich würde ungern halbe Sachen machen und etwas anschaffen, womit ich nicht wirklich zufrieden wäre. Und die guten Waffen gehen eben gleich richtig ins Geld...

Zwei Kollegen holen sich ne SMITH & WESSON .357 MAGNUM Mod. 686 mit nem langen Lauf, macht sonst auch keinen Spaß weil zu ungenau. Problem ist nur, die ist so VERDAMMT teuer.

Den finde ich auch ziemlich gut. Im Verein haben wir so einen, mit dem habe ich die Rundenkämpfe in der letzten Saison alle geschossen. Verdammt präzise, so leicht lässt der sich nicht überbieten. Geht preislich sogar noch, der liegt unmodifiziert bei rund 1500. Man kann jedoch auch getunte Modelle (mit z.B. Polygonlauf samt Montageschienen etc.) nehmen, da verdoppelt sich der Preis ganz schnell.

Am liebsten hätte ich nach wie vor eine Sig Sauer P226 X-Six (9mm). Meine Traumpistole. Aber da biste locker 2500-2800 Eier los.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 23. November 2015, 23:03:53
Grad mal bei Frankonia gekuckt und scheisse ja, sieht optisch schon sehr sehr schick aus und die Bewertungen klingen auch Sahne, denke damit machts dann aufm Schießstand so richtig Spaß. Aber das geht preislich weit über das hinaus, was ich ausgeben möchte, will unter 1000€ bleiben, muss meine Preisvorstellung ja auch ein wenig meinem Verdienst anpassen. Naja, erstmal am Samstag die Prüfung ablegen und dann weiterschauen! :)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 24. November 2015, 08:03:54
Andi hat da schon einen richtigen Punkt angesprochen.
Wenn du ernsthaft Sportschießen betreiben möchtest ist die Investition in ein ausbaubares System mit schon guter Grundpräzision wirklich zu bedenken. Vor allem in Hinblick auf Erweiterbarkeit, eventuelle Wechselsysteme (.22lbf), Wechselläufe und Montageschienen.
Mag am Anfang sehr viel Geld sein, lohnt sich allerdings da es dich teurer kommt wenn du mit einem vermeintlich günstigen System irgendwann an die Grenzen stößt, bzw. zu eingeschränkt in den Disziplinen bist und ein Neukauf ansteht.

Je nach Hersteller eines 1911er Systems (wird ja von unglaublich vielen Herstellern in Lizenz gefertigt) gibt es da allerdings ganz gute Ausbaustufen.
Alternativ und noch bezahlbar sind die Grundmodelle der tschechischen CZ75. Lässt sich vom günstigen Einstieg bis zum Versenken von mehreren Tausendern alles realisieren.
Bei den Revolvern ist der Klassiker schlechthin der S&W 686 ja schon genannt worden.


Persönlich finde ich ja die gute alte Sig P210 wunderschön, vor allem in den Match Ausführungen.
Für mich der Inbegriff von Präzision, bei gleichzeitig wunderschön schlankem, äthetischem Aufbau.  :)
Mechanik Porn vom Feinsten. :D
Die wäre der einzige Grund mich doch noch irgendwann mal zum Beitritt in den Schützenverein bei uns im Ort zu bewegen. :)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 24. November 2015, 22:24:18
Also 'ernsthaft' würde ich das Hobby in meinem Fall nicht beschreiben. Das ist ein klares Treffen mit Kumpels und danach ein paar Bierchen plus SchnitzelPommes. Klar, es ist immer so, wenn man ein neues Hobby beginnt, dass Einem gesagt wird "Kauf dir gleich was Vernünftiges für $$$" aber muss jeder für sich entscheiden und ich halte es für mich als unnötig. Ich fand's damals schon als Fehler das in meiner Paintballzeit gemacht zu haben, gleich was Vernünftiges, viel Geld ausgegeben und im Endeffekt hätte auch was Günstiges gereicht.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: skfreak am 26. November 2015, 07:56:21
Jaa, nicht nur am Brauen von Bier versucht sich der Ash. Nein er hat auch Ende November seine Prüfung in Waffen Sachkunde (privat, nicht beruflich). :D

Wundert mich bei dir - musst du das in deiner Branche nicht (also beruflich) machen?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 26. November 2015, 08:58:13
In der Ausbildung mussten wir schießen. Im Job kann man sich für eine Weiterbildung dafür bewerben. Das Kontingent dafür ist aber sehr begrenzt und auch sehr beliebt. Nur gut 10 Kollegen (von 250) haben die Erlaubnis, da es relativ selten vorkommt, dass Schusswaffen getragen werden, vllt. 5x im Jahr, beispielsweise im Falle wenn mal wieder ein albanischer Familienklan ein Kopfgeld auf nen Zeugen oder Mittäter ausgegeben hat.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 04. September 2016, 20:44:53
Update: Vor einigen Tagen ist meine WBK gekommen. Im Auge habe ich nun eine israelische BUL M5 IPSC 9mm Luger, war auch bei frankonia im Angebot für 999 EUR anstatt 1799 EUR. Ich wollte von vornherein etwas im Stile eines M1911 er Colt haben weil ich sie vom Design einfach perfekt finde. Ich hoffe, sie ist noch zu bekommen, denn online ist sie seit Freitag ausverkauft. Frankonia Hannover soll sie aber noch haben, habe sie gleich mal online reservieren lassen. Da ist das gute Stück:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1473014711_bul.jpg)

Die Schützenvereinskollegen (alle ziemlich krass drauf, schiessen 3-4 inner Woche und planen ihren Urlaub auch immer in Verbindung damit) sind zwar der Meinung, dass ich bei Andy Holden in Paderborn nach ner Peter Stahl anfragen soll, werde ich auch noch zusätzlich machen aber meistens sind die Pistolen von Peter Stahl ja eher mit .45 ACP ausgestattet, was mir nichts bringt, da mein Eintrag iner WBK 9mm ist. Zusätzlich glaube ich nicht, dass er in meiner Preisklasse was haben wird. Vermutlich werde ich dann lieber eher nochmal 500€ in die BUL beim Büchsenmacher reinivestieren, sollte ich unzufrieden sein aber ich werde damit eh vorher noch schießen und sie testen bevor ich sie kaufe aber die Bewertungen sind TOP!
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 03. Oktober 2016, 17:05:03
Endlich, endlich hab ich was Vernünftiges bei eGun ersteigert:

Peters Stahl Pistole Typ Colt 1911, cal. 9mm Luger, mit 6" /15cm Lauf, stainless Steel
Nachdem die Preise in den letzten Wochen immer über 1500 hinausschossen, wobei ich das Gefühl hatte, das jeweils die Händler über nen Zweitaccount mitboten, habe ich nun über das Waffenhaus Eppendorf eine Peter Stahl für echt humane 995€ geschnappert. Der Händler hat auch einen wirklich guten Ruf, bin froh, dass die Suche endlich vorbei ist. Jetzt lohnt sich auch endlich die Beteiligung an Turnieren. :biggrin:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1475506469_IMG_3527.PNG)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 30. August 2017, 10:57:00
so, nachdem ich Jahrelang den Wunsch innerlich gehegt habe setze ich es morgen in die Tat um :-)

Haben im Urlaub neue Freunde gefunden und irgendwann ergab sich im Gespräch dass er gerne mal in einen Schützenverein gehen würde. Da bin ich direkt drauf angesprungen und wir haben einen Termin gemacht zum Gastschiessen.
Wenn alles passt melde ich mich dort an und dann geht es los, würde dann die geforderten Trainings machen und mir nächstes Jahr auch eine eigene Waffe zulegen wenn mich das Hobby weiterhin begeistern kann.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 30. August 2017, 22:55:17
Vllt. als Anregung, es gibt neben Schützenvereine auch reine Schiessvereine, was ich persònlich besser finde, da ich den ganzen PiPaPo drum herum nicht benötige und das Drumherum auch teils angestaubt ist. Ich selbst werde auch nach dem Umzug in ein Schiessverein wechseln, entweder zu einem Privat-Verein eines Engländers, der auch Spezialist für meine Stahl ist oder ich geh in den Polizei-Schieß-Sport-Verein Paderborn. "Polizei-Schieß-Sport-Verein" klingt zwar exklusiv, isses aber nicht, kann Jeder Mitglied werden, nur falls es das bei Euch auch gibt.

Bei Interesse einer eigenen Waffe, hier schonmal alle möglichen Fragen für die Waffensachkunde-Prüfung:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Sachkunde/Fragenkatalog_Sachkunde_2010.pdf
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 31. August 2017, 08:54:25
Danke für die Tipps, aber ich glaube sowas gibt es bei uns nicht. In der Tat bräuchte ich das Vereinsdrumherum auch nicht wirklich, aber ich glaube da wird man ja auch zu nix "gezwungen". Werden wir heute Abend mal erste Eindrücke sammeln.

Es ist/war halt auch eine Frage der Fahrerei. Den Verein den wir uns jetzt rausgepickt haben liegt auf halber Strecke zwischen uns beiden und war daher ein Entfernungskompromiss. Wenns garnicht passt dann schaue ich mir noch andere an.

Aber zumindest per Google finde ich in der nähe keine "Schiessvereine", da kommen dann immer Schützenvereine bei raus.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. August 2017, 09:10:07
Den Begriff hab ich auch noch nie gehört.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 02. September 2017, 14:51:01
also, war alles gut letzten Donnerstag.

Der Verein wird von einem sehr jungen Kerl geführt (vll Ende 20) und ist auch recht liberal. So sagte er z.B., dass er das rein aus Spaß macht und niemand zu irgendwelchen Teilnahmen an Wettkämpfen oder Vereinsgedöns "gezwungen" wird. Mal abgesehen von 10h "Gemeinschaftsdienst" z.B. als Standaufsicht oder mal was reparieren. Zudem haben die auch Waffen Vorort im Verein die bei vielen anderen als verpönt gelten, z.B. halbautomatische "Sturm"gewehre (sind ja eigentlich keine weil eben halbautomatisch). Auch muss man nicht erst 1 Jahr lang Luftgewehr schiessen bevor man ans Großkaliber darf, das gibt's bei manchen Vereinen hier in der Region wohl.
Beim Pistolenschiessen habe ich wohl einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen, beim ersten Versuch schon 8,9 und 10er dabei gewesen.

Nächsten Do gehe ich wieder als Gast hin und dann werde ich mich auch wohl bald anmelden. Einen Gehörschutz habe ich mir schonmal zugelegt. :-)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1504356509_D1011997.jpg)

Sagt mal muss man für die Sachkundeprüfung eigentlich einen Kurs besuchen?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. September 2017, 14:56:56
Ja, sind in der Regel sowas um die 20 Schulstunden.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 02. September 2017, 15:49:48
Einen aktiven Gehörschutz finde ich besser, gehen preislich bei 30 EUR los, habe auch nur einen aktiven Günstigen für 40-45 EUR. Dann versteht man zumindest noch was die Anderen sagen, zumal am Stand auch gerne mal gequatscht wird. Wenn das aber ein Jungr mach finde ich das sehr cool. Diese Luftgewehr Regel kenne ich nicht.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 02. September 2017, 17:50:35
aktive Gehörschutz kommt für mich nicht in Frage, zumindest wenn die Technik die gleiche ist wie bei BOSE Kopfhörern mit aktivem Noisecancelling. Davon wird mir schlecht. Ist ein seltenes aber bekanntes Phänomen, bin leider davon betroffen. Mir wird hundeelend wenn ich die nur kurz aufsetze.

Aber ich hatte auch keine Probleme die Leute am Stand zu verstehen, irgendwie sind die passive ja auch so gebaut dass man bestimmte Frequenzen noch gut verstehen kann. Und die Schüsse waren schon stark gedämmt, kam mir zumindest nicht laut vor.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 02. September 2017, 18:55:34
Ach, wusste ich garnicht, Sick Motion für die Ohren!? :lol:
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 06. September 2017, 13:33:41
Ach, wusste ich garnicht, Sick Motion für die Ohren!? :lol:

das könnte man in der Tat so beschreiben  :lol:

Eigentlich wollte ich morgen Abend wieder schiessen gehen als Gast, aber durch den Familien Trauerfall und Beerdigung wird da nix draus. Nächste Woche Do dann wieder.
Im Verein haben sie leider nur 2 Pistolen (eine Sig Sauer und eine CZ (sah aus wie eine Beretta)) Modellbezeichnungen habe ich wieder vergessen, leider keinen Revolver. Mit der Sig kam ich aber gut zurecht, da werde ich wohl erstmal weitermachen mit.
Gehörschutz liegt in der Packstation, den hole ich später ab, dazu hab ich mir noch ein Schiessbuch besorgt damit das gleich alles eingetragen werden kann. Nach dem 2. oder 3. Gastschiessen darf man sich dann auch im Verein anmelden.

Frage: Habt Ihr schonmal eine Glock geschossen?

Da gibt's ja schwere Glaubenskriege, von wegen "Plastikbomber" usw. Ich mag zwar auch Revolver und Vollmetall, dennoch finde ich auch so moderne Waffen interessant. Bin da offen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. September 2017, 13:59:32
Ja, hab ich, und ich kann Glocks auf den Tod nicht ausstehen. Erstens sind sie mir tatsächlich zu leicht (Ganzstahlwaffen liegen mir besser) und fühlen sich zu sehr nach Joghurtbecher an und zweitens mag ich das Sicherungszüngel im Abzug nicht.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 06. September 2017, 14:14:12
Oh, ich sehe das anders. :D
Welche Glock habt ihr denn, die 17 mit dem langen Lauf? Die ist super und würde ich mir als Zweite auch gerne holen wenn ich nicht schon eine 9mm hätte. Plastik ist zwar richtig aber die Waffe finde ich super, auch optisch, zumal sie nicht sehr störungsanfällig und leicht ist und auch im Dreck nicht aufgibt. Einzig bei der Munition, da kann es sein, dass man versch. Marken erst mal durchtesten muss, da sie bei der einen oder anderen Marke bockig ist. Für das Schießen auf Scheibe sollte es aber die Glock 17 sein. Die mit kurzem Lauf sind eher was für dynamisches Schießen, was ich übrigens empfehlen kann, macht sau viel Spaß, machen aber Viele nicht, weil Einige Angst haben sich selbst ins Bein zu schießen aber gerade das dynamische Schießen (IPSC, aus den Staaten hierher geschwappt), ist in Deutschland auf dem Vormarsch (oder wie es bei meinen Kollegen heißt: Glock ist für "Home Defence!" :D). Kannst ja mal anfragen, ob die das auch machen. Revolver hat halt den Vorteil, die Dinger sind wartungsarm und haben kaum Verschleis, wird wohl die nächste Waffe bei mir, sobald ich mich wieder mehr mit dem Hobby beschäftigen kann.
CZ ist in meinem Verein "verpönt" weil "Massenware" (finde das Argument blödsinnig). Ich finde sie aber super, zumal es unendlich viel Zubehör gibt und Preis-/Leistung ist TOP. Ein Beretta Nachbau von CZ ist so ne Sache. Die Pistole ist zwar Kult aber eigentlich nur was für große Hände. Aber wirst ja sehen, ob du damit zurecht kommst.
Langwaffen hat der Verein garnicht? Das ist schade, weil Langwaffen finde ich recht interessant weil es einfach noch mehr Spaß macht damit zu schießen und weil es da keine echte Stückzahl-Beschränkung gibt, was den Kauf angeht. Nur der Waffenschrank für LWs ist halt so teuer. :D Mein hoffentlich bald neuer Verein hat beispielsweise ne Thompson, ein M4 und noch ein paar Andere plus ein Scharfschützengewehr. Mein alter Verein hatte ein RX22MSR von Anschütz, mega geil!!! (die will ich auch!!)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 06. September 2017, 14:35:42
doch klar haben die Langwaffen, hatte ich weiter oben doch erwähnt, sogar halbautomatische. Ich bezog mich jetzt nur erstmal auf Pistolen weil das mein Einstieg werden soll vor allem wegen späterer eigener Anschaffung.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 06. September 2017, 14:49:50
Hab irgendwas falsch gelesen, sry. Ja, Schießbuch würde ich auch schon anfangen und alles eintragen zu lassen. Ich habe auch gestern Post bekommen von der Polizei. Keine Ahnung wie aber scheinbar wussten die schon, dass in ihr Gebiet ein neuer Waffenbesitzer hinzugezogen ist. Jetzt muss ich wie damals beim Antrag für die WBK den Waffenschrank von in allen möglichen Positionen aus fotografieren und die Rechnung kopieren.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 06. September 2017, 14:50:59
welchen Tresor haste Dir denn zugelegt wenn wir schon beim Thema sind? :-)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 06. September 2017, 15:44:30
Ja, hab ich, und ich kann Glocks auf den Tod nicht ausstehen. Erstens sind sie mir tatsächlich zu leicht (Ganzstahlwaffen liegen mir besser) und fühlen sich zu sehr nach Joghurtbecher an und zweitens mag ich das Sicherungszüngel im Abzug nicht.

Andi, habt Ihr eine Glock als Vereinswaffe zum ausprobieren? Würde das ggf. gerne mal testen. Irgendwann.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. September 2017, 15:46:01
Nope, im Inventar nicht, aber diverse Mitglieder haben eine. Hab auch schon im Praxisteil des Sachkundelehrgangs mit einer schießen können und es seitdem nicht mehr tun wollen. :D
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 06. September 2017, 15:53:59
Also ich finde es voll super, dass die so leicht ist. :)

welchen Tresor haste Dir denn zugelegt wenn wir schon beim Thema sind? :-)

Ich habe mir einen ganz Einfachen geholt. Zwei Kurzwaffen passen da auch rein oder eben Eine in der Transportbox. Der Vorteil bei dem ist, dass er noch ein Innenfach für Munition hat, man sich so also einen zusätzlichen abschließbaren Schrank sparen kann und auch wenn das Fach klein aussieht passen da bestimmt 2000 Schuss rein. Dazu wird der kleine Waffensafe im Schrank verbaut, finde ich auch sehr gut weil ein Hinkucker ist das Ding ja nun nicht. Und mehr brauch man auch nicht, gerade zu Beginn, bin voll zufrieden. Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.


https://www.amazon.de/Homelux-Möbeltresor-Kurzwaffentresor-Sicherheitsstufe-Innentresor/dp/B01141MSI0 (https://www.amazon.de/Homelux-Möbeltresor-Kurzwaffentresor-Sicherheitsstufe-Innentresor/dp/B01141MSI0)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. September 2017, 15:56:14
Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Hier wurden die Gesetze allerdings vor kurzem geändert, gilt seit Juli. Wenn man jetzt einen Schrank kauft, muss er der Klasse 0 entsprechen. B ist nicht mehr zugelassen. Nur alte Schränke (die man vorher schon hatte) haben noch Bestandsschutz.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 06. September 2017, 16:24:02
Ach krass, nee wusste ich nicht. Aber ich muss Meinen jetzt nicht tauschen, hab ich doch richtig verstanden, oder?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. September 2017, 16:27:51
Korrekt.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 06. September 2017, 17:33:50
Na dann habe ich ja echt noch Glück gehabt. Preislich wäre ich sonst nicht mit 130 EUR davon gekommen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 06. September 2017, 19:37:27
ja hier gilt Bestandsschutz. Dafür darf man jetzt Munition zusammen mit den Waffen lagern.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 15. September 2017, 16:25:29
gestern konnte ich mal eine Schweden-Mauser von 1912 schiessen. Hat Spaß gemacht, wobei die Waffe rückstoßbedingt als "ungemütlich" zu bezeichnen ist. Ich habe nur 20 Schuß abgegeben aber mir tut heute noch die Schulter weh  :lol:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1505485485_20170914_202039.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1505485485_20170914_202039.jpg)

Nächste Woche gebe ich meine Anmeldung für den Verein ab.  :)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 18. September 2017, 00:13:13
Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Hier wurden die Gesetze allerdings vor kurzem geändert, gilt seit Juli. Wenn man jetzt einen Schrank kauft, muss er der Klasse 0 entsprechen. B ist nicht mehr zugelassen. Nur alte Schränke (die man vorher schon hatte) haben noch Bestandsschutz.

das macht die Sache echt mega teuer!  :(

Ein Kurzwaffenschrank mit Zahlenschloss ist nicht unter 400€ und einer für Langwaffen nicht unter 800€ zu haben.

Und ohne Zahlenschloss ist ziemlich sinnfrei denn dann muss man den Schlüssel ebenfalls in einem Klasse 0 Tresor aufbewahren  :roll:
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 18. September 2017, 14:51:11
Ist die Verwahrung des Schlüssels jetzt etwa auch gesetzlich geregelt? Das war nämlich bis dato nicht der Fall. Es galt der Gummiparagraph 36 Absatz 1 des Waffengesetzes:
"Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
Übersetzt reicht es theoretisch sogar aus, den Schlüssel zu verstecken, wo ihn keiner findet. So habe ich es damals sogar noch gelernt.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 18. September 2017, 19:11:09
Ist die Verwahrung des Schlüssels jetzt etwa auch gesetzlich geregelt? Das war nämlich bis dato nicht der Fall. Es galt der Gummiparagraph 36 Absatz 1 des Waffengesetzes:
"Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
Übersetzt reicht es theoretisch sogar aus, den Schlüssel zu verstecken, wo ihn keiner findet. So habe ich es damals sogar noch gelernt.

daran hat sich zwar im Paragraph nichts geändert, ABER der Tresor gilt nur so sicher wie die Verwahrung des Schlüssels. Wenn Du also beispielsweise kein Zahlenschloss hast und den Schlüssel in einen anderen Tresor packst der keine Klasse "0" hat, dann gilt auch der große Tresor nur also so sicher wie der in dem sich der Schlüssel befindet. Verstecken reicht imo und nach meinen Recherchen auch nicht aus. Er muss entweder "am Mann" oder in einem Klasse "0" Tresor verwahrt werden. Sonst kommt ja theoretisch doch wieder jeder ran. (Egal ob Zufall oder mutwillig).

Ob das geprüft wird oder so gelebt steht wieder auf nem anderen Blatt.

Jedenfalls hast Du Glück, große Klasse A Tresore bekommt man für 199€ nachgeschissen, vermutlich aber auch weil sie jetzt "wertlos" für neuangehende Waffenbesitzer sind.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 18. September 2017, 20:35:16
Jedenfalls hast Du Glück, große Klasse A Tresore bekommt man für 199€ nachgeschissen, vermutlich aber auch weil sie jetzt "wertlos" für neuangehende Waffenbesitzer sind.

Die waren vor 10 Jahren allerdings auch nicht billiger als die heutigen Klasse "0".

Den großen Langwaffen Tresor von meinem Vater hat einen knappen Tausender gekostet.
...Davon abgesehen, dass mein Bruder und ich uns fast einen Bruch gehoben haben, nur um das Mistding von der Sackkarre fünf Meter bis zum Aufstellort zu wuchten.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 18. September 2017, 20:49:16
Jup 137 kg wiegt son einfacher.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 09. Oktober 2017, 14:51:00
Mal ne Frage an Andi und vll. Alex.

Ich habe mich jetzt im Januar für den Sachkundelehrgang und Prüfung angemeldet. Dazu wurde eine Literaturemppfehlung https://www.amazon.de/Vorbereitung-Waffensachkundeprüfung-Sportschützen-Waffensammler-Bewachungsgewerbe/product-reviews/3940723525/ref=cm_cr_dp_d_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent#R1WFT158EKK3JE (https://www.amazon.de/Vorbereitung-Waffensachkundeprüfung-Sportschützen-Waffensammler-Bewachungsgewerbe/product-reviews/3940723525/ref=cm_cr_dp_d_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent#R1WFT158EKK3JE) ausgesprochen.

Denkt Ihr man sollte sich damit vorbereiten oder ist die Teilnahme am 2 tägigen Lehrgang ausreichend um zu bestehen?

Wie habt Ihr Euch vorbereitet?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. Oktober 2017, 14:52:55
Ich hatte mir damals dieses Buch geholt: https://www.amazon.de/Waffensachkunde-Vorbereitung-Waffensachkundepr%C3%BCfung-J%C3%A4gerpr%C3%BCfung-Fachkundepr%C3%BCfung/dp/3940723614/ref=sr_1_19?s=books&ie=UTF8&qid=1507553530&sr=1-19&keywords=waffensachkunde

Aber wirklich nötig war das nicht, habe auch nicht oft reingeschaut. Der Kurs alleine hätte mir eigentlich völlig genügt.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 09. Oktober 2017, 14:57:14
Danke Andi, dann lass ich das auch erstmal ruhig angehen :-)

Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 09. Oktober 2017, 19:05:33
Alle Fragen mit Antworten der Waffensachkunde finden sich Netz

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Sachkunde/Fragenkatalog_Sachkunde_2010.pdf
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 10. Oktober 2017, 10:54:30
Am liebsten hätte ich nach wie vor eine Sig Sauer P226 X-Six (9mm). Meine Traumpistole. Aber da biste locker 2500-2800 Eier los.

die haben wir übrigens als Vereinswaffe, also 226. Wobei ich nicht ganz genau weiß ob das Modell "X-Six" ist. Muss mal genau hinschauen. Mit der hab ich jetzt auch zweimal geschossen, nächsten Do wohl mal wieder.

Grundsätzlich tendiere ich momentan doch fast eher zu einem Gewehr.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 08. November 2017, 13:32:18
Mittlerweile hat mich Sport derart begeistert, dass ich die Sache nun etwas ernster angehe. Mittlerweile bin ich als Mitglied aufgenommen und im Januar mache ich meine Sachkunde und besorge mir danach dann auch schonmal einen Langwaffenschrank (Klasse 1). Die günstigsten im Feld die ich bisher gefunden habe sind dabei die von Eisenbach oder ab Januar von Burg-Wächter (die aktuellen sind noch A/B).

Bis zum Herbst hab ich dann noch etwas Zeit mir über die Details Gedanken zu machen, aber ich bin mir schon fast sicher, dass es eine Oberland Arms OA15 A4 wird. Der klassische Look, der niedrige Rückstoß, Munitionspreis und das gute Trefferbild (trotz Vereinswaffe und offener Visierung) haben mich überzeugt.
Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

Parallel dazu schieße ich die Sig 226 hin und wieder, da klappt es ebenfalls sehr gut. Zuletzt hatte ich 88 Ringe bei 10 Schuss.
Auf jeden Fall macht es einen riesen Spaß und ich kann es kaum abwarten bis es wieder Donnerstag ist (der Tag ist jetzt fix für Training geblockt).
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 08. November 2017, 14:20:59
Cool, ein paar Freunde von mir schwören auf die A4. Ich überlege auch nach der Sanierung mir endlich das MSR RX 22 von Anschütz zu holen, Kleinkalibergewehr, was ich auch brauche, da unser Schützenverein im Dorf nur KK macht. So muss ich nicht mehr so weit fahren, wenn ich das Schiessbuch einfach noch fertig haben will. Dafür will ich dann auch ein richtig gutes Visier, was vermutlich so viel kosten wird wie Waffe und Schrank zusammen aber es lohnt sich da nicht zu sparen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: nemesis am 08. November 2017, 19:24:27
Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

Das hat man damals schon bei Andi mit der ČZ 75 und der .357 gemerkt  ;)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 08. November 2017, 23:13:40
Bei mir isses das Gegenteil, schaffe es einfach nicht die Waffe ruhig zu halten. Heute im neuen Verein hat der Schießleiter meine Waffe geprüft und 10 Schuss abgegeben und nur gesagt „An der Waffe liegt es nicht.“ Und ich so „Ja es ist die Munition“ :D
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 09. November 2017, 09:34:42
Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

Das hat man damals schon bei Andi mit der ČZ 75 und der .357 gemerkt  ;)

 :)
dass Du Dir sogar die Modellnummern gemerkt hast  :shock: Bei der CZ war ich mir nicht mehr sicher.


Bei mir isses das Gegenteil, schaffe es einfach nicht die Waffe ruhig zu halten. Heute im neuen Verein hat der Schießleiter meine Waffe geprüft und 10 Schuss abgegeben und nur gesagt „An der Waffe liegt es nicht.“ Und ich so „Ja es ist die Munition“ :D

 :D
einfach weiter üben, vielleicht mal bisschen an Atemtechniken arbeiten, versuchen innere Ruhe zu bekommen.
Ich bin ja der Meinung dass man mit innerer Ausgeglichenheit viel Punkte/Ringe sammeln kann.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 06. Dezember 2017, 15:02:55
Hey, mal ne Frage an unsere (Großkaliber) Pistoleros.

In unserer Sportordnung gibt's die Möglichkeit diverse Abzeichen zu schiessen. z.B. kleine bronzene Nadel bis hin zu große goldene Spange usw.
Dabei werden 15 Schuss gewertet, unterschieden zusätzlich nach Altersklassen.
Was mich nun etwas wundert sind die benötigten Ringzahlen. z.B. 88 für die kleine Bronze bis hin zur großen goldenen (glaub es waren 127 Ringe).

Mir erscheint das irgendwie wenig wenn ich bedenke dass ja maximal 150 Ringe bei 15 Schuss drin sind. Klar, die meisten schiessen keine 15x die 10 aber so um die 8-9 rum trifft man ja schon i.d.R. also > 120. Gibt es bei Euch auch solche Auszeichnungen und sind die genauso leicht/schwer?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 07. Dezember 2017, 00:00:45
Habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Solange ich nicht halbwegs vernünftig schieße, melde ich mich auch zu keinem Turnier an. Selbst beim Vereinsturnier saß ich nur daneben und hab mir Einen getrunken. Und bei mir streuen sich die Schüsse zwischen 9 & 6, abzüglich Ausraster und seltenen Bullseyes.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 14. Dezember 2017, 19:26:38
Ich hatte gestern Abend meine erfolgreichste Trefferquote. Klar, sieht für Euch jetzt vermutlich nicht so toll aus und auch die Streuung ist noch sehr hoch ABER das Bullseye ist fast komplett durchschossen und das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, vllt. mal einen Treffer und nen Zweiten angekratzt aber nicht wie hier, worüber ich sehr erfreut bin.
Und dafür gibt es einen Grund! Und zwar habe ich seit dem Sport einen Fehler gemacht, worauf man mich erst neulich aufmerksam gemacht hat, bzw. hat im neuen Club der Aufsichtsleiter meinen Fehler sofort erkannt. Und zwar habe ich bisher den Fehler gemacht, dass ich die Pistole zum Ziel ausgerichtet habe und dann mit dem Auge gezielt habe. Seit gestern visiere ich mit dem Auge das Ziel an und richte daraufhin die Pistole aus. Die Verbesserung ist unglaublich!


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1513275404_2EEA7ED4-6CB1-4985-A20F-F58AC6D5655C.jpeg)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Dezember 2017, 20:05:51
Tolles Ergebnis! Ist jetzt nicht weit weg von meinen üblichen Ergebnissen. Das ist meine Scheibe von dieser Woche:

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1513278195_IMG_20171212_185724.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1513278195_IMG_20171212_185724.jpg)

Natürlich mit den üblichen Ausreißern. Und etwas nach links gestreut.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 15. Dezember 2017, 08:19:32
Tolle Schussbilder Ihr Beiden! Beide auf 25m nehme ich an?

Lustig, ich war gestern auch schiessen und wollte mal Bilder posten :-)

Gestern kam ein Gastschütze mit einer Glock 17, also endlich mal die Gelegenheit das Ding live auszuprobieren. Er hat kaum die Scheibe getroffen, beim ersten Schuss sah es aus als hätte er eine Taube zefleddert (war wohl ein Schuss in die Holzlatten)  :lol:
Nach 15 Schuss war die ganze Scheibe bunt durchlöchert. Er meinte "da stimmt mit der Visierung was nicht". Ich: "Darf ich mal?" - "Na klar".

Peng - "10", Peng "9".  :shock: Dem Typ sind alle Augen ausgefallen. Fragte dann so ganz lässig, "Na wie lange machst Du das schon?". Ich: "3 Monate". Stille  :D

Klar, da geht auch noch mehr, aber ich war fürs erste mal Glock schiessen sehr zufrieden.

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1513322220_20171214_214145.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1513322220_20171214_214145.jpg)



Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 15. Dezember 2017, 12:46:59
Fragte dann so ganz lässig, "Na wie lange machst Du das schon?". Ich: "3 Monate". Stille  :D

 :uglylol: Bin gespannt, wenn wie deine Ergebnisse auf den ersten Turnieren sind.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Januar 2018, 12:20:56
dazu kann ich im Februar mehr sagen, da beginnen die Vereinsmeisterschaften. Ich mache zwar mit aber eher noch rein aus Spaß, ohne eigenes Werkzeug ist das halt immer so eine Sache.

Samstag mache ich dann meine Sachkundeprüfung, Theorie und Praxis war schon, es fehlt nur der Test selbst.

Ende Januar bin ich ne Woche in Seattle, daher habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mir in einem US Onlineshop ein paar Sachen ins Hotel bestellt. Reinigungsutensilien, ein Zweibein und ein Optik (Bushnell 3-9x40). Die Preise sind einfach zu gut da drüben.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2018, 13:03:27
Der Zoll wird da ja keinen Ärger machen aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch in deinen Koffer schauen werden wollen. Gerade ein Zweibein ist unverkennbar beim Scan. :lol: Aber gute Idee, die Lieferung ins Hotel. Ich hätte bei sowas halt immer Schiss, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu spät kommt und ich dann schon wieder im Flieger nach Düsseldorf sitze.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Januar 2018, 13:06:01
Der Zoll wird da ja keinen Ärger machen aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch in deinen Koffer schauen werden wollen. Gerade ein Zweibein ist unverkennbar beim Scan. :lol: Aber gute Idee, die Lieferung ins Hotel. Ich hätte bei sowas halt immer Schiss, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu spät kommt und ich dann schon wieder im Flieger nach Düsseldorf sitze.

sollen sie machen, ich hab nix zu verbergen. Ist ja alles legal :-)

Ich hab beim bestellen extra drauf geachtet dass alles "on-stock" ist und bin bei der Lieferzeit auf den spätesten Tag gegangen, das ist der Tag meiner Anreise. Also habe ich noch 7 Tage Puffer hinten raus. Das Paket sollte schon 5 Tage vor meiner Anreise im Hotel sein und wird dort für mich deponiert, habe ich mit dem Hotel geklärt. Kostet halt $10 aber was solls, immernoch genug gespart.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2018, 13:21:47
Wie läuft denn sowas? Ruft man da an und sagt "passt auf Leute, da kommt ein Paket, nehmt das mal für mich an!"?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Januar 2018, 13:25:28
Wie läuft denn sowas? Ruft man da an und sagt "passt auf Leute, da kommt ein Paket, nehmt das mal für mich an!"?

das machen die ohnehin (also meistens, da sollte man halt vorher mal anfragen). Machen wohl aber die meisten Hotels, ich hab nochmal wegen der genauen Anschrift und Kosten nachgefragt. Bekam dann eine detailierte Antwort dass sie Pakete bis zu 10 Tage verwahren, dann werden sie zurückgeshickt. Kosten ja nach Gewicht. Jedes Hotel handhabt das wohl anders, aber die meisten bieten so einen Service an.

Hab sogar von Leuten gelesen die Pakete an fremde Hotels haben schicken lassen und dann an der Rezeption abgeholt.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 16. Januar 2018, 13:28:49
Ich habe da so meine Bedenken, dass das Paket irgendwo im Pausenraum steht und der Liftboy (sagt man das überhaupt noch oder ist das mittlerweile rassistisch?) hat es in der Zeit mit nach Hause genommen. Wenn es so ist wusste ich nicht, dass Hotels dafür ein Konzept haben. Aber finde ich super!
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Januar 2018, 13:33:39
Ich habe da so meine Bedenken, dass das Paket irgendwo im Pausenraum steht und der Liftboy (sagt man das überhaupt noch oder ist das mittlerweile rassistisch?) hat es in der Zeit mit nach Hause genommen. Wenn es so ist wusste ich nicht, dass Hotels dafür ein Konzept haben. Aber finde ich super!

die haben teilweise sogar eigene Postoffices (FedEx) wo das gelagert wird. Und man hat ja eine Trackingnummer von UPS usw.
Ich hoffe mal es geht alles gut.

Man sollte das vielleicht nicht in einem Motel oder Hinterhofhotel machen, sondern ne namhafte Kette. 
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 18. Januar 2018, 09:03:03
Kurzes Update dazu. Meine Bestellung wurde kommentarlos storniert  :twisted:

Ich habe daraufhin den Customer Service kontaktiert und die erzählten mir was von "Freight Forwarding Address" und dass sie nicht für in andere Länder bestimmte Bestellungen ausliefern dürfen bla... nach etwas nachhaken gab er mir nur die Option jemanden zu finden der in USA wohnt und eine US Kreditkarte hat, dann würde die Hoteladresse auch gehen. Zum Glück lebt meine Schwägerin in L.A. die hat es jetzt mit einem eigenen Account und Ihrer KK bestellt. Mal gucken ob sie das jetzt durchlassen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 18. Januar 2018, 09:08:29
Alles nicht mehr so einfach seit 9/11. :lol:
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 20. Januar 2018, 17:33:45
also meine Schwägerin konnte bestellen und die Bestellung wurde auch schon verschickt  :)

Seit heute habe ich auch meine Sachkunde in der Tasche. Endlich allein auf dem Schiesstand schiessen!

Als nächstes kommt der Schrank und dann heißt es noch ca. 9 Monate warten....  :bawling:
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Januar 2018, 17:59:46
Gib dann mal Bescheid, was für einen Schrank du ausgesucht hast.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 20. Januar 2018, 20:25:26
Gib dann mal Bescheid, was für einen Schrank du ausgesucht hast.

Hersteller idt schonmal klar. Eisenbach Tresore. Vermutlich der 1-4.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Februar 2018, 09:04:07
gestern die erste Vereinsmeisterschaft mitgemacht. Im Grunde habe ich mit der Pistole solide geschossen, auch wenn das Ergebnis jetzt keine Offenbarung ist, ich bin mit der Vereinswaffe ja auch nicht ganz grün. 250 Ringe sind es geworden.

Mit dem Gewehr ähnlich, die Teilnehmer haben alle mit Zielfernrohr geschossen und entsprechend fast nur 10er geschossen. Da konnte ich mit offener Visierung und 8-10er höchstens Ansatzweise mithalten, aber es geht ja auch um den Spaß und die Erfahrung. Nächstes Jahr kann ich ja dann auch mit Optik.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 16. Februar 2018, 09:10:06
Das Vereinsgewehr hat kein Zielfernrohr?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Februar 2018, 09:16:01
Das Vereinsgewehr hat kein Zielfernrohr?

leider nein.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Flightcrank am 16. Februar 2018, 10:31:24
Schade, dass du nicht beim Treffen dabei bist. Hätte gern mal mit dir darüber gequatscht. Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an so etwas...
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 16. Februar 2018, 11:54:18
Schade, dass du nicht beim Treffen dabei bist. Hätte gern mal mit dir darüber gequatscht. Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an so etwas...

läuft uns ja nicht davon. Wenn Du möchtest können wir uns ja auch mal so treffen und ich nehm Dich als Gast mit.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 03. April 2018, 09:23:47
Nimmt einer von Euch Beiden (Andi/Alex) eigentlich an den Vereins- und oder weiterführenden Meisterschaften teil?

Bei uns waren jetzt die Vereins- und Kreismeisterschaften, hier konnte ich mich jetzt für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Beim letzten Mal konnte ich erstmal mein eigenes Zielfernrohr mit neuer Montage aufs Vereinsgewehr montieren. Leider hatte ich nur 10 Probeschüsse was natürlicht nicht ganz gereicht hat um das Rohr optimal einzustellen. Es hat aber noch für die Quali gereicht. Bei Pistole war ich vereinsintern sogar auf dem ersten Platz mit 250 Ringen. Glaub Andi schiesst da noch deutlich besser oder?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 15. August 2018, 11:10:30
Hier mal was Neues,

am Samstag habe ich bestellt :-)

- Oberland Arms OA-15 DMR (Designated Marksman Rifle) - Lieferzeit 13-14 Wochen
- Sig Sauer P320 - bekomme ich im Oktober wenn mein Bedürfnis da ist

Die Oberland ist aus der Premiumreihe, hat Matchabzug, klappbare offene Visierung, 20" Lauf und Picatinnyhandlauf. Ich bin sehr gespannt wie meine Ergebniss damit aussehen. Ich habe festgestellt dass unsere Vereinswaffe eine unnormale Eigenstreuung hat, das haben mir 2 andere Schützen bestätigt. Außerdem habe ich mit eine HK MR.308 Loch in Loch geschossen. Es lag also vermutlich nicht an mir.

http://www.oberlandarms.com/produkte-infos-rifles--de-artnr=6-OA+15+DMR+223Rem+Selbstladebuechsen+Rifles.html#produkte

Die Sig ist natürlich keine aufgemotzte Sportpistole, das war aber Absicht da ich Disziplin Gebrauchspistole beidhändig schiessen möchte. Da sind keine Umbauten erlaubt und nur starre Visierung. Ich mag es puristisch.

https://sigsauer.de/p320/

Bei den Landesmeisterschaften hab ich den 2. Platz macht, nächsten Monat geht es auf Bundesmeisterschaft, da weht vermutlich ein anderer Wind :-)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 15. August 2018, 11:33:35
Ach cool, Glückwunsch! Die Sig mag ich nicht so aber das  OA-15 DMR ist klasse.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 12. September 2018, 15:25:00
gestern kam der Anruf vom Händler dass beides schon geliefert wurde.  :) Aus den 14 Wochen für die OA wurden 14 Tage  :lol:

Jetzt kann ich den Kram nicht abholen weil mein Bedürfnisantrag erst am 01.10. eingereicht werden kann. Dann sind nämlich die 12 Monate Mitgliedschaft erst voll. Also noch ein paar Wochen warten, ich schmeiss den Antrag am 29.09. in den Briefkasten und hoffe der Landesschiesswart kümmert sich zügig drum. Im Oktober kann es dann endlich ernsthaft losgehen mit Training, keine Vereinswaffen mehr - juhuu!
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 13. September 2018, 01:08:54
Oha, das nenne ich mal ne verkürzte Lieferzeit. :lol:
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: JasonXtreme am 13. September 2018, 09:08:33
Was hast denn jetz eigentlich latzen müssen für die Waffen? Mal rein interessehalber, kann in dem Bereich mal so garnix einschätzen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 13. September 2018, 11:22:35
Was hast denn jetz eigentlich latzen müssen für die Waffen? Mal rein interessehalber, kann in dem Bereich mal so garnix einschätzen.

PN
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 08. Oktober 2018, 13:01:07
so das laaaaaange Warten hat endlich ein Ende. Seit letzten Donnerstag habe ich meine WBKs und kann es nun jeden Donnerstag mit eigener Hardware krachen lassen :-)

Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Oktober 2018, 14:01:49
Super, dann hau mal ordentlich rein :D
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 08. Oktober 2018, 14:15:44
Na dann lass es mal krachen! :D
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 26. November 2018, 14:30:30
schade dass sich hier so wenig tut. Alex, Andi, seid Ihr noch dran?

Leider gibts bei uns im Verein gerade Probleme, ein Bürger hat sich bei der Gewerbeaufsicht beschwert und nun müssen wir weitere Lärmdämmung anbringen. Und das obwohl eigentlich alle Gutachten vorliegen und wir weit weg vom Ort sind. Scheint aber auch Unwissenheit der Behörden mit eine Rolle zu spielen, ich will nicht zu sehr ins Details gehen. Jedenfalls dürfen, bis das endgültig geklärt und genehmigt ist, keine Halbautomaten mehr geschossen werden. Jetzt stehe ich da, hab alles neu und kann nicht schiessen gehen   :bawling:
War aus Frust halt mal als Gast in einem anderen Verein aber das ist ja keine Dauerlösung und war auch recht teuer.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 26. November 2018, 18:09:07
Die Behörden haben halt auch keinen Plan, auch Gerichte nicht. Weiß noch wie ein Kollege wg. Korruptionsverdacht als Prüfer vor Gericht musste. Die kannten nichtmal den Ablauf, wie man zu ner WBK kommt aber gut, ist ein anderes Thema. Was die Aktivitär in sportlicher Sichr von meiner Seite aus angeht, naja ich habe derzeit noch immer ganz andere Dinge als Baustelle, gehe einmal die Woche zum Verein, verschieße ne Packung 9mm und lass mir nen Stempel geben, Punkt. Für sportliche Tiefe habe ich derzeit garkeinen Zeit.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 10. Januar 2019, 14:52:51
seit letzter Woche dürfen wir wieder die Halbautomaten nutzen, mit Auflagen in der Schußanzahl aber immerhin.

Ich bin jetzt dabei mal unterschiedliche Munitionssorten zu testen und mir ist jetzt mal richtig klar geworden welchen Unterschied es macht ob man mit billiger Munition schießt oder mit Matchpatronen.

Oben, Hornady Matchpatrone. Unten Magtech "Tactical". Beide Kaliber .223 auf 50m (reduzierte 100m Scheibe) aus einer OA-15 aufgelegt mit Zielfernrohr.

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1547128225_20190103_222906.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1547128225_20190103_222906.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1547128225_20190103_202426.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1547128225_20190103_202426.jpg)

Man sieht mehr als deutlich die unberechenbare Streuung der Magtech.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 10. Januar 2019, 15:36:15
Ach krass, hätte ich nicht gedacht.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Januar 2019, 19:25:28
Ja klar, das kann je nach Kaliber und Art der Waffe noch weit deutlicher abweichen. Deswegen (vom Preisvorteil bei sehr hoher Schusszahl und großen Kalibern mal abgesehen) schwören auch so viele aufs selbst Laden. Damit kann man die besten Ergebnisse erreichen. Bei 9mm Pistolen schwanken die Streukreise je nach Munition teils um mehr als zehn cm.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 11. Januar 2019, 09:49:19
interessant, bei der 9mm habe ich das noch nicht so krass feststellen können. Hab dort bisher aber auch nur S+B, Geco und Magtech getestet. Die verhalten sich recht ähnlich.

Müsste mal selsbtgeladene probieren wenn ich rankomme, wir haben leider nur wenige Pistolenschützen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 11. Januar 2019, 13:21:32
Selbstgeladene kommen für mich nicht in Frage. Ich habe keinen Bock auf nen Pulverschein, das ist mir dann auch to much für ein Hobby, zumal ich auch nicht die räumlichen Voraussetzungen dafür schaffen will. Gut, für ne 9mm lohnt es auch nicht und ich bezweifle, dass ich noch viel größere Kaliber haben werde. Ich schieße mit S&B, bin damit sehr zufrieden, habe aber auch mit anderen Marken keine Probleme, nicht mal mit TopShot. Ich glaube das ist auch waffenabhängig. Mein Colt frisst eigentlich alles, wärend ich bei der einen oder anderen Vereins-Glocks schon deutlich größere Unterschiede gemerkt habe, was sich nicht nur in der Genauigkeit sondern auch bis zu Ladehämmungen bemerkbar macht. Bei Langwaffen habe ich zu wenig Erfahrung, schieße ich einfach zu selten.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 03. Juli 2019, 02:24:42
Den Kommentar könnt ihr hier ignorieren, setze hier nur nen Link für mich später als Erinnerung da ich mir mit dem Ende der Arbeiten am Haus neben dem Brauen auch wieder mehr dem Schießen widmen  möchte und mir eine Ruger Charger kaufen möchte. Ich vergesse aber die Internetseite für die Sachen, die dann noch zusätzlich kommen, daher hier kurz den Link, wie gesagt, ignoriert es. Vielleicht wird es ja doch ne Anschütz RX22 aber für die müsste ich halt nen neuen Schrank holen, naja, mal schauen.


https://www.ruger1022.de/


BTW deckt euch noch mit großen Magazinen ein!  Bei Magazinen sind Einschränkungen für den Besitz von Magazinen für Langwaffen mit über 10 Schuß Kapazität und bei Kurzwaffen mit über 20 Schuß Kapazität geplant und es wird demnächst umgesetzt. Werde demnächst noch ein dutzend AK-Magazine holen, ne 10/22 Trommel für die kommende Ruger und vllt. noch ein paar große Magazine für's AR-15, also alles Waffen, die in meiner persönlichen zukünftigen Auswahl stehen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 18. November 2019, 09:52:32
Für die Sportschützen und Messerfans oder auch Leute die glauben dass noch schärfere Waffengesetze rein garnichts bringen außer beschneidung persönlicher Freiheitsrechte auch hier nochmal der Link. Bitte helft mit dem ganzen Irrsinn im Bundestag ein Gehör zu verschaffen und zeichnet die Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.$$$.a.u.html
 (https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.$$$.a.u.html)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 03. Dezember 2019, 09:22:08
kommt schon Leute, bitte unterstützt dieses unsinnige Vorhaben! Danke!
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Max_Cherry am 03. Dezember 2019, 11:21:08
Wie genau sieht denn die geplante Verschärfung aus? Das lese ich da nicht wirklich heraus.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 03. Dezember 2019, 13:38:00
man will u.a.

- Messer mit Klingenlängen von mehr als 6cm verbieten
- Magazine mit einer Kapazität von mehr als 10 Schuß komplett verbieten (es sei angemerkt dass Sportschützen ohnehin schon "Blocker" reinmachen müssen wenn theoretisch mehr als 10 reingehen) -> sinnlos, außer dass jetzt alle Ihre Magazin in die Mülltonner werfen müssen um sich kleinere zu kaufen.
- Für jede (legal) Waffe im Besitz soll separat das Bedürfnis nachgewiesen werden. Was erstmal vernünftig klingen mag ist in der Praxis kaum umzusetzen. Ein Sportschütze mit KK-Gewehr, Revolver, Sportpistole und noch einer Waffe müsste z.B. allein schon 48mal im Jahr schießen gehen. Totaler Irrsinn, dazu der Verwaltungsakt und die Kosten.

Hier sind einfach nur wieder lose Ideen ohne Sinn und Konsequenzen in den Raum geworfen worden damit die Politiker sagen können, wir haben etwas gegen rechten/linken/islamischen Terror getan.

Am Ende trifft das dann tausende Legalwaffenbesitzer von denen garkeine wirkliche Gefahr ausgeht.
Wer einen Anschlag verüben will fährt ins Ausland und besorgt sich dort sein Marterial und nicht aus dem registrierten Privatgebrauch oder?!

Einzig sinnvolle Initiative finde ich die Prüfung und Ablehnung von Personen die den rechten Kreisen zuzuordnen sind, die sollten überprüft werden und gerne das Bedürfnis entzogen werden. Dagegen hat aber auch keiner was.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Max_Cherry am 03. Dezember 2019, 14:11:12
Hm. Ich persönlich glaube ja, dass Waffen für private Zwecke nicht notwendig sind, kann die andere Seite aber argumentativ durchaus verstehen. Ich denk mal drüber nach.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 03. Dezember 2019, 14:22:51
Hm. Ich persönlich glaube ja, dass Waffen für private Zwecke nicht notwendig sind, kann die andere Seite aber argumentativ durchaus verstehen. Ich denk mal drüber nach.

Achtung Sarkasmus!

Alkohol, Zigaretten und Pornos sind auch nicht "notwendig".  :)

Es geht um Freiheitsrechte, Hobby und was angemessen ist in my opinion.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 03. Dezember 2019, 18:33:10
Wir reden hier öfters darüber und die Meinung ist eindeutig: Das Gesetz dient zur Entwaffnung der Bevölkerung aus Angst vor ihnen. Anders ist auch der Bau des Schutzwalls um den Bundestag nicht zu erklären, der nur dazu dient einen wütenden Mopp irgendwann aufzuhalten, der den Laden stürmt und wann passiert das schon, bei einem Bürgerkrieg, die wissen genau, dass Dinge geplant sind, die uns noch auf die Straße bringen.
Schaut man sich die Terroranschläge an, egal ob Rechte alla NSU oder Islamistische in La Belle/ Charlie Hebdo, sie werden immer mit illegalen Waffen /Kriegswaffen verübt. Sportschützen haben mit den Argumenten der EU-Waffengegner nichts zu tun. Der Besitz einer Waffe ist gerade in Deutschland mit so vielen Auflagen auferlegt, dass es jetzt schon stark den Spaß am Sport mindert, finde es ein Unding. Und sie werden mit dem Gesetz den illegalen Waffenbesitz Aufwind geben. Ich kenne viele wie mich selbst die als Hauptgrund für den Besitz den Schutz von Heim und Hof im Fall einer Katastrophe haben wie Bürgerkrieg, Anarchie wg. Naturkatastrophen etc. und Leute mit solchem Grund gibt es nicht nur in den USA, kenne eeecht viele Survival-/ & Vorsorgespezialisten und auch da höre ich überall das Gleiche: „Nimmt man mir die Waffe, besorge ich sie illegal.“ Und selbst ich der privat keine Vebrecher kennt hätte Dutzende Möglichkeiten eine Waffe illegal zu besorgen, der Markt ist riesig.
Ich habe es aber Greg schon geschrieben, die Politik von heute scheisst auf Petitionen. Selbst wenn die Petition durchgeht, dann wird sie halt für ein halbes Jahr pausiert und geht per Minderheitenentscheid am ersten Spiel der Fußball EM oder so durch. Das Netzdurchsuchungsgesetz hat mir die Augen geöffnet, was das angeht, wir können uns wehren aber das Ungewollte zeitlich nur verschieben. Ich wähle die EU in seinem jetzigen Zustand längst ab, lasse mich aber nicht gerne verarschen und unterschreibe keine Petitiion mehr. Die machen eh was sie sollen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 04. Dezember 2019, 08:45:49
mit der Einstellung gewinnst Du aber auch nichts. Ich würde zwar Deine Aussagen so teilen, aber solange es (zusätzlich) noch solhe Optionen gibt sollte man sie auch nutzen. Sonst brauchst Dich erst Recht nicht fragen warum sowas passiert. Dann ist es (mit) Deine Schuld. Bevor man auf die Straße geht, zückt man bitteschön den Stift und erhebt die Stimme. So eghört es sich in eine Demokratie! Danach kann man ja immernoch auf die Straße gehn. Den Mund halten war noch nie eine gute Lösung.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: skfreak am 04. Dezember 2019, 09:35:31
Hm. Ich persönlich glaube ja, dass Waffen für private Zwecke nicht notwendig sind, kann die andere Seite aber argumentativ durchaus verstehen. Ich denk mal drüber nach.

Das ist ja schon der Hohn - ich nutze mein Messer nicht als Waffe. Dass man das (also nicht du, sondern die Regierung) so pauschal bewertet (Messer = Waffe) find ich selten dämlich. Ich kann nach wie vor nicht mal die Einhand-Regelung verstehen....
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 04. Dezember 2019, 10:00:29
Hm. Ich persönlich glaube ja, dass Waffen für private Zwecke nicht notwendig sind, kann die andere Seite aber argumentativ durchaus verstehen. Ich denk mal drüber nach.

Das ist ja schon der Hohn - ich nutze mein Messer nicht als Waffe. Dass man das (also nicht du, sondern die Regierung) so pauschal bewertet (Messer = Waffe) find ich selten dämlich. Ich kann nach wie vor nicht mal die Einhand-Regelung verstehen....

ja, das ist ein schönes Beispiel wie absurd diese ganze Gesetzgebung an der Stelle ist. Einfach nicht Zielführend, niemandem ist damit geholfen und die Welt auch nicht sicherer. Es geht nur darum sagen zu können, "wir als Politiker haben etwas getan".

Und Waffengegner fühlen sich dann "abgeholt" und der normale Bürger versteht garnicht was da im Detail passiert weil er sich so im Detail garnicht damit beschäftigt. Dann kommt erstmal nur das Gefühl rüber "klar, Waffen sind eh Unsinn, also gerne schärfere Gesetze!".

Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Max_Cherry am 04. Dezember 2019, 10:15:15
Aufklärung war der Hintergrund, warum ich nach Details gefragt habe. Klingt alles ganz sinnvoll bisher. Besonders der Sportaspekt wiegt als Gegenargument schwer, finde ich.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Dezember 2019, 10:29:33
habs unterzeichnet
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 04. Dezember 2019, 10:32:42
Danke!
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Max_Cherry am 06. Dezember 2019, 11:57:48
Hast Du den Link rausgenommen Greg, oder bin ich blind?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 06. Dezember 2019, 18:09:46
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.$$$.a.u.html (https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.$$$.a.u.html)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Masterboy am 09. Dezember 2019, 08:57:04
ich hab mal die "Link" Tags drumgestesetzt, manchmal werden die Links sonst nicht richtig interpretiert.

Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 13. November 2021, 18:06:39
Weiß zufällig Jemand was das für eine Schreckschusspistole ist? Ich sortiere gerade die Waffen sowie Munition nach Kaliber und Waffenart des verstorbenen Schwiegervaters aber bei dem Ding weiß ich nicht weiter. Ich weiß, dass sie funktioniert denn sie ist mit Platzpatronen geladen nur wo oder wie sie geladen wird, tja, keine Ahnung denn das Ding hat kein Magazin im Griff.

Edit: Ok, das Foto hat es nun auch mir verraten, hatte ich nicht beim prüfen gesehen, erst auf dem Foto. Es ist also ne Röhm RG3s, 6mm, ok, dann hat sich das erledigt.

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1636822952_DE56D7B4-FBD1-4158-B6D7-9436F6508641.jpeg)
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 13. November 2021, 18:37:06
Ist eine Röhm wie du schon erkannt hast.

6mm Platz.

Mein Vater hat genau die mal meiner Mutter geschenkt.
Die hat ein 6 Schuss Kastenmagazin mit Riegel.
Da steckst du die 6mm Platz rein, legst den Riegel um und schiebst den ganzen Kasten von Vorne unter dem Lauf in die Waffe.

Bei jeder Betätigung des DA Abzugs schiebt sich das Magazin einen Schritt weiter in die Waffe und kommt nach dem letzten Schuss hinten wieder raus, wobei es die Abdeckklappe aufdrückt.

Edit.
So sieht das Magazin aus.

https://www.kotte-zeller.de/magazin-fuuml%3Br-rouml%3Bhm-rg-3

Der kleine schwarze Dorn vor dem Abzug ist hochklappbar und du kannst damit die leeren 6mm Hülsen aus dem Magazin stoßen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 13. November 2021, 20:25:40
Aah, hilfreich, danke. Ich kucke nachher mal, ob ich das Magazin rausbekomme, ohne es leerschießen  zu müssen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 14. November 2021, 09:24:42
Den Sicherungshebel an der Seite auf Position "E" wie Entladen.
Dann den Abzug betätigen.
So wird das Magazin ohne auslösenden Schlagbolzen durchgeführt.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 14. November 2021, 14:51:53
Aaaah, ok, danke. Kurze Frage noch. Vorne ist noch ein kleiner schwarzer Hebel den man nach oben stellen kann. Ist der zu was gut?
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 14. November 2021, 16:04:12
Aaaah, ok, danke. Kurze Frage noch. Vorne ist noch ein kleiner schwarzer Hebel den man nach oben stellen kann. Ist der zu was gut?

Ja, hatte ich oben kurz erwähnt.
Das ist nur ein Dorn um die 6mm Hülsen aus dem Magazin zu stoßen.
Kannst du einfach vor klappen.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 14. November 2021, 17:20:41
Achso, alles klar, danke, verhökere die Sachen, soweit möglich, gerade bei egun, war daher wichtig zu wissen, wie ich das geladene Magazin rausbekomme.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Havoc am 14. November 2021, 18:18:55
Wenn du die verkaufen willst, schau bei der Röhm vorher ob die das PTB Zeichen hat.
Die RG3 wurde schon in den 50ern gebaut, wo es das noch nicht gab.
Ohne PTB Zeichen ist sie rein rechtlich dann nämlich WBK pflichtig !!
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 15. November 2021, 00:13:12
Alles klar. Damit hat es sich bei dem Ding erledigt. Ich könnte natürlich den Gravurlaser rausholen aber ich glaube ich wähle eher die Vernichtungsvariante. Nur doof, dass man bei egun seine eigenen Auktionen nicht löschen kann, habe sie jetzt gemeldet.
Ein großer Verlust isses eh nicht, kostet ja selbst neu nicht viel.
Titel: Antw:Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.
Beitrag von: Ash am 16. November 2021, 18:11:46
Auf die Meldung der Anzeige wurde übrigens echt schnell reagiert. Wenige Minuten später war die Anzeige gelöscht.

Mal ne Frage: Hat Jemand von euch nen eGun-Account und kann auf dieses Luftgewehr 40 EUR bieten? Ich möchte sie nicht für weniger verkaufen. Das andere Zeug läuft besser und muss nicht gepusht werden.

https://www.egun.de/market/item.php?id=14587189