Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Criena

Seiten: 1 2 3 4
1
Home-Entertainment / HDMI Versionswirrwar
« am: 11. April 2010, 00:11:02 »
Hi,

in der Hoffnung das geballte Forenwissen kann mir hierzu eine Antwort geben... :)

Ich nutze momentan einen Sanyo Z700-Beamer mit HDMI 1.3b und werde in den nächsten Monaten einen BD-Player (Sony BD-S570) mit HDMI 1.4 in's Repertoire aufnehmen. Sind die Versionen von HDMI abwärtskompatibel? Kann es zu Problemen kommen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke
Karel

2
News / Time to say goodbye
« am: 03. Juli 2007, 21:45:40 »
Hallo Forum,

ich will es kurz machen, kurz und schmerzlos hoffentlich.

Die Ereignisse der vergangenen Monate haben mir deutlich gemacht - nicht zuletzt auch Dank der Hilfe des ein oder anderen Mitglieds -, dass wir uns zu sehr von einander entfernt haben.
Mir fehlt mittlerweile das Gespür für die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder und leider auch die Zeit etwas daran zu ändern.
Es fällt mir schwer diese Entscheidung zu treffen - ist das Forum doch mein "Kind" -, aber irgendwann ist einfach die Zeit des Loslassens gekommen. Nach fünf wundervollen Jahren sage ich nun auf Wiedersehen.

Bloodsurfer und (dankbarerweise auch wieder) nemesis werden in Zukunft die Geschicke des Forums lenken und ich bin mir absolut sicher, dass sie es sehr gut machen werden.
Ich bitte euch die beiden auch weiterhin mindestens so gut bei ihrer Arbeit zu unterstützen wie ihr es bisher getan habt.
Offiziell werde ich meinen "Hut!" ;) nach dem Serverumzug nehmen. Sobald dann alles läuft, kann ich mich ruhigen Gewissens anderen Dingen widmen.

Auch wenn es sich nun vielleicht so anhört, aber ich bin nicht aus der Welt und das "Auf Wiedersehen" war in der Tat auch so gemeint. Das Forum wird immer einen Platz in meinem Herzen haben (ich glaube da klingt schnulziger als es gemeint ist 8)) und bei mir ein offenes Ohr finden. Vielleicht sehen wir uns beim ein oder anderen HFT mal wieder.

Eines will ich noch anmerken bzw. Euch mit auf den Weg geben.
Ohne das ganze Engagement das von Euch eingebracht wurde, hätten wir so etwas in den letzten fünf Jahren nicht aufbauen können. Ich bin wirklich stolz hieran mitgewirkt zu haben. Danke!
Denkt bitte immer daran wie viel Arbeit es war das alles zu erreichen: oft können wenige Worte - ein kleiner Streit - das alles zum Einsturz bringen.

Criena

3
News / Wechsel in der Administratorenriege
« am: 19. Mai 2007, 17:12:20 »
Mit sofortiger Wirkung tritt nemesis von seiner Funktion als Admin zurück. Persönliche Gründe haben ihn zu diesem Schritt bewogen, er bleibt dem Forum aber weiterhin als User erhalten.
Ich danke ihm für seine langjährigen Dienste, ohne die das Forum nicht das wäre was es heute ist.

Seine Nachfolge tritt Bloodsurfer an, der den bevorstehenden Serverumzug federführend in die Hand nimmt. Danke.

Criena

4
News / Frohe Weihnachten
« am: 23. Dezember 2006, 19:27:59 »
Liebes Forum,

ich wünsche allen Mitgliedern und -lesern ein besinnliches Weihnachtsfest.

Criena

5
News / RAID-Ausfall - 1. Oktober 2006
« am: 01. Oktober 2006, 18:24:48 »
Wieder ein Ausfall, wieder eine andere Ursache. Diesmal sind zwei Platten des Daten-RAID einfach verschwunden. Ein Reboot zauberte die beiden zwar wieder her, dafür aber so leer als ob sie frisch aus dem Laden kämen. Selbst eine Partitionstabelle existierte angeblich nicht.

Um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen, habe ich erstmal langsam gemacht und im Netz geschaut wie man am besten vorgeht und ob eine Rettung überhaupt möglich ist.
Zum Glück hat ein simples force als Parameter eine der beiden Platten wiederbelebt (von wegen keine Partitionstabelle vorhanden), sodaß ein zusammensetzen wieder möglich war. Die dritte Platte wird baldmöglichst auch wieder eingebunden.

Ich frage mich aber langsam wo der Kobold sich versteckt, der nachts heimlich rauskommt und hier alles drunter und drüber gehen läßt. Wenn das so weitergeht, das alle zwei Wochen meine Daten am Abgrund stehen, liege ich bald mit Herzinfarkt in der Klinik.

6
News / Datenbank-Crash vom 26. August 2006
« am: 06. September 2006, 23:11:52 »
Wir sind wieder da!

Sicher nicht in perfektem Zustand; einige weniger aktive Accounts werden wohl auf der Strecke geblieben sein. Und auch die Useraccounts mussten bzgl. der Einstellungen Federn lassen: Passwort (das muss also mal wieder neu angefordert werden, aber damit hat man mittlerweile Erfahrung), Signatur, alle PMs :-( und den Avatar.

Die Rankingangaben sind noch nicht vorhanden, lassen sich aber einfach rekonstruieren. Das geschieht in den nächsten Wochen.
Die Gruppenmitgliedschaften werden morgen wiederhergestellt.

Die Moderatoren in den einzelnen Foren sind noch nicht eingerichtet. Da jeder selbst am besten weiß wo er Moderator war, bitte kurze PM an nemesis.

Wenn Probleme auftreten oder Dinge auffallen, die vorher anders waren, hier ist der richtige Ort zum posten.

Wer Schwierigkeiten hat seine Signatur aus dem Kopf neu einzurichten, kann mich kontaktieren. Per Handarbeit läßt sich das aus den Datenbankresten auslesen. Ab Montag, den 17. September, habe ich dafür Zeit.

Criena

7
News / Datenbank-Server meldet Festplattendefekt
« am: 26. August 2006, 14:03:55 »
Gestern abend meldete mir der Datenbank-Server per SMART-Überwachung Probleme beim Zugriff auf die Systemplatte.

Ich habe gerade einige Testläufe angeworfen (mögliche Performanceeinbußen während der nächsten Stunde), aber es scheint wohl ernster zu sein. Ein Austausch der Platte läßt sich sicher nicht vermeiden -> Ausfallzeit.

Ich hoffe kommende Woche Zeit für die Aktion zu finden, ein Durchhalten der Platte bis dahin wäre wünschenswert. :roll:

Wenn also in den nächsten Tagen das Forum "weg" ist, kann man sich denken was los ist. :?

Criena

P.S. Die Datenbanken selbst sind insofern nicht direkt betroffen, weil das RAID einwandfrei läuft. Aber ein Ausfall der Systemplatte mit entsprechendem Crash des DB-Prozesses wäre dennoch unschön.

8
News / Ausfall - 25. Juli 2006
« am: 25. Juli 2006, 20:29:14 »
Wir hatten hier einen kurzen Stromausfall, vermutlich wegen einer Überspannung. Zumindest hat die Firewall das nicht gut verkraftet und wollte nimmer booten, auch das BIOS war vollkommen "verkonfiguriert". Läuft jetzt aber erstmal wieder.

9
News / Neues Zuhause: HFilm.eu
« am: 06. Juli 2006, 17:17:47 »
Hallo Forum.

Im Hintergrund wurde seit einiger Zeit überlegt dem Forum einen neuen Anstrich zu verpassen um den veränderten Inhalts-Schwerpunkten gerecht zu werden. Mit der neuen Domain HFilm.eu wurde der Grundstein für ein neues Zuhause gelegt. Die neue Heimat wird nicht morgen oder nächste Woche fertig, es handelt sich dabei eher um ein mehrmonatiges Projekt das wohl nicht mehr dieses Jahr bezugsfertig wird.

Ich möchte diese Chance nutzen "alles" auf den Prüfstand zu stellen. Das soll nicht heißen, daß alles anders werden wird! Wir sollten nur überlegen was bisher nicht so gut war und besser gemacht werden kann.
In diesem Thread will ich solche Punkte sammeln und diskutieren.

Um einige Beispiele zu geben:
    der
Chat: Wir hatten bereits einige Anläufe mit den unterschiedlichsten Varianten. Unsere aktuelle Lösung gefällt mir als Techniker sehr gut, allerdings gibt es bei einigen Mitgliedern Probleme mit der komplexen Bedienung. Eine Idee wäre hier eine bessere Lösung zu schaffen.
Die Forensoftware ist ein Graus was die Wartung und die Sicherheit angeht. Hier muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden.
Das Grundkonzept alle Inhalte in einem Forum zu hinterlegen ist für einige Bereiche (Rezensionen, HFT-Planungen) suboptimal.[/list]

10
News / Hackerangriff - Juni 2006
« am: 14. Juni 2006, 09:18:16 »
Hallo.

Das Forum war aufgrund einiger Vorfälle einige Tage offline. Ich möchte vorerst nicht viele Worte dazu sagen außer, daß dabei einige Passwörter gehackt wurden, die zu einfach gewählt waren, und ein paar Threads dran glauben mußten.

Zur Sicherheit wurden alle Passwörter zurückgesetzt und müssen über die "Passwort vergessen"-Funktion neu generiert werden.
Die Threads sind leider unweigerlich verloren. Beim letzten Update Anfang des Jahres verlor der Backupmechanismus seine Gültigkeit und wurde von mir aus Zeitmangel bisher nicht wieder aktiviert. Sorry, my fault.
Zu den Verlierern zählen die Assoziationskette und der Schauspieler-Thread. Hier heißt es jetzt Aufbauarbeit leisten und zügig neu starten. ;-)

Zur Erinnerung nachfolgend die chronologische Auflistung der bisherigen Ereignisse wie sie während der Offline-Zeit zu lesen war.

11/Jun/2006 12:34 Gestern mittag wurde ein Posting von einem neuen Mitglied veröffentlich, welches inhaltlich auf einige interne Informationen verwies. Gegen abend wurde — vermutlich von den selben Tätern — auf dieses Posting geantwortet. Dabei verwendeten sie den Account eines langjährigen etablierten Mitglieds. Einige Unregelmäßigkeiten verrieten, daß weitere Benutzeraccounts gehackt wurden. Das Forum ist als Konsequenz vorerst vom Netz genommen worden, bis alle Ursachen geklärt sind.

11/Jun/2006 15:33 Da der Strafttatbestand des Identitätsdiebstahls und eventuell des Einbruchs besteht, überprüfen wir ob eine Anzeige gegen Unbekannt sinnvoll ist. Da auch einige Postings gelöscht wurden, käme noch Sachbeschädigung hinzu, welches eine spätere zivilrechtliche Anklage nicht ausschliesst.

11/Jun/2006 15:49 Sofern sich die beteiligten Personen nicht bis Montag 23:59 CEST melden (admin@criena.net) um im Rahmen eines klärenden Gesprächs eine einvernehmliche Lösung zu finden, werde ich (Karel Dingeldey aka Criena) als Eigentümer und Administrator der Seite Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die IP-Adressen der Täter sind gespeichert und werden sich eindeutig den Übeltätern zuordnen lassen. Eigene Recherchen haben beteiligte Internetzugänge von T-Online und Arcor zu Tage gefördert.

11/Jun/2006 17:50 Uns ist eine Stellungnahme der Täter zugegangen. Sie erklären darin ihr Vorgehen und entschuldigen sich für die — wie sie es nennen — dumme und kindische Rache-Aktion. Wir werden morgen im internen Rahmen über das weitere Vorgehen entscheiden. Eine Anzeige ist angesichts des Ärgers und des entstandenen Schadens (vor allem Arbeitsstunden) noch nicht vom Tisch. Das Forum wird vorraussichtlich morgen abend wieder online gehen.

12/Jun/2006 14:41 Für die interne Diskussion setze ich den heutigen abend um 18 / 18.30 Uhr an. Wer sich beteiligen möchte, sollte sich bis dahin per IM oder SMS mal melden.

13/Jun/2006 21:17 Bei der Wiederherstellung des Forums gab es einige Verzö,gerungen. Der Rebuild-Vorgang wird noch einige Stunden benötigen. Morgen vormittag geht das Forum definitiv wieder online!

11
Smalltalk / Mausvorleger
« am: 04. Mai 2006, 22:58:02 »
Einige haben vielleicht schon einmal einen Bericht über Deutschlands jüngste Tierpräparatoren gesehen. Ich hatte die zwei Damen vor ca. 5 Jahren bei stern.tv gesehen und war begeistert. Leider konnte ich mich am Tag darauf nicht mehr exakt an den Ort oder gar die Namen erinnern und so war mein Versuch die beiden ausfindig zu machen erfolglos. Bis heute...

Unter http://www.tierpraeparation-bochum.de/ stellen sie sich vor.

Das beste ist aber der Shop auf ihrer Seite. Dort kann man Maus-Lesezeichen und Maus-(Bett-)Vorleger erstehen. Eine Super Geschenkidee. ;-) Natürlich sind die verwendeten Mäuse echt! 8)

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich meinen Zwerghamster nicht, wenn es denn mal soweit ist, in ein solches Lesezeichen verwandeln lassen soll. Das kann man immer gebrauchen und so erinnert man sich immer mal wieder an das liebe Tier.

12
News / Spenden
« am: 06. April 2006, 14:37:44 »
Hallo Forum.

Ich greife das Thema nun doch schonmal auf. Für das Forum habe ich nun eigens ein dediziertes Konto eröffnet. Alle Geldeingänge auf dieses Konto gehören dem Forum.

Andreas Simon
Kto. 8420483
Blz. 20090500
NetBank AG

Grüße,
Criena

[¤ð→ŧ] Achtung, die Kontodaten haben sich geändert, bitte berücksichtigen!

13
News / Google Analytics
« am: 05. April 2006, 12:13:58 »
Hallo Forum.

Derzeit läuft im Forum ein Google Analytics Test, um zu schauen was Google Analytics denn so alles kann.
Dabei werden von Google Daten zur statistischen Auswertung gesammelt. Wer das nicht möchte kann JavaScript abschalten.
Der Test wird voraussichtlich bis zum Wochenende gehen.

Criena

14
News / Top Ten Poster machen 50% der Beiträge aus
« am: 30. Januar 2006, 15:06:13 »
Hallo Forum.

Vier Monate vor dem 4-jährigen Jubiläum ist mir aufgefallen, daß die Top Ten Poster (siehe Statistiken) dem Forum über 50% der Postings beschert haben.

1. nemesis       16.237  10%
 2. Bloodsurfer   14.475   9%
 3. Flightcrank    9.310   5%
 4. JasonXtreme    8.665   5%
 5. Lionel         7.510   4%
 6. EvilEd84       7.088   4%
 7. Necronomicon   6.793   4%
 8. Elena Marcos   6.098   4%
 9. Ketzer         5.955   3%
10. Hellseeker     5.421   3%


Ohne den Eindruck entstehen lassen zu wollen, daß es auf die Größe...ähhh...Menge ankommt, will ich mich an dieser Stelle bei den zehn für ihre fast 90.000 Postings bedanken.

Zusammen hat das Forum eine gigantische Anzahl von über 170.000 Postings in den letzten Jahren produziert. Danke an alle die das ermöglicht haben.

Criena

15
News / URL-Upload geht wieder
« am: 30. Januar 2006, 12:49:50 »
Hallo Forum.

Im Archiv funktioniert nun wieder der URL Upload.

Die Ursache konnte zweifelsfrei auf das geänderte Verhalten einer PHP Funktion zurückgeführt werden. Kleine Änderung am Code und es geht wieder.

Grüße,
Criena

16
News / Firewall-Austausch
« am: 30. Januar 2006, 01:25:05 »
Hallo Forum.

Vor einigen Wochen hatte ich es geschrieben, das Update der Firewall war aufgrund von Hardware-Unzulänglichkeiten nicht erfolgreich abgeschlossen worden. Nun konnte das Update doch noch durchgeführt werden, in etwas anderer Form als vorgesehen: nicht nur neue Software, sondern auch gleich "neue" Hardware (466 MHz Celeron).

Das Forum ist jetzt wieder online, Ausfallzeit ca. 5 Minuten. Mir kommt alles ein wenig schneller vor (aber das kann auch ein subjektiver Eindruck sein). Ich bin sehr zufrieden.

Mit diesem Update-Marathon (Webserver vor einem halben Jahr, Datenbank-Server vor wenigen Wochen und die Firewall heute) sind wir nun für die nächsten zwei bis drei Jahre hervorragend aufgestellt. Sofern sich an den Anforderungen nichts ändert, sollte es nun vorerst keinen Bedarf mehr geben an größeren Ausfällen.

Viel Spaß und weiteres "happy Posting",
Criena

17
News / Statistiken der anderen Art
« am: 25. Januar 2006, 15:10:37 »
Hallo Forum.

In grauer Vorzeit wurden die Logdateien des Webservers mal ausgewertet um diverse Statistiken zu erhalten. Dabei kam die Analysesoftware Webalizer zum Einsatz. Die Auswertungen waren allerdings äußerst dürftig und kaum hilfreich, weshalb das Interesse schnell verloren ging.
Seit heute werden nun wieder Auswertungen durchgeführt. Diesmal mit dem deutlich "besseren" AWStats.

Für den Interessierten gibt es unter http://www.horror-community.de/archive/Zusammenfassung-HF.pdf eine Zusammenfassung der ersten Auswertungen, bisher nur von den letzten drei Tagen.

Da dies, wie ich mir vorstellen kann, kein großes Interesse hervorrufen wird, bleibt das eine einmalige Sache.

Viel Spaß beim Durchblättern,
Criena

18
News / Ups ;-)
« am: 13. Januar 2006, 21:45:39 »
Hallo Forum.

Mir ist vorhin ein kleines Missgeschick passiert. Da bin ich beim Umräumen doch glatt an den Knopf der USV gekommen. Hab es erst gemerkt als auf einmal um mich rum alles totenstill wurde. ;-)

Zum Glück sind Maschinen alle wieder angesprungen und ohne Verluste hochgefahren. Tut mir furchtbar leid, wird nicht mehr vorkommen, bis auf weiteres. 8)

Criena

19
News / Ups ;-)
« am: 13. Januar 2006, 21:37:58 »
Hallo Forum.

Mir ist vorhin ein kleines Missgeschick passiert. Da bin ich beim Umräumen doch glatt an den Knopf der USV gekommen. Hab es erst gemerkt als auf einmal um mich rum alles totenstill wurde. ;-)

Zum Glück sind Maschinen alle wieder angesprungen und ohne Verluste hochgefahren. Tut mir furchtbar leid, wird nicht mehr vorkommen, bis auf weiteres. 8)

Criena

20
News / Ups ;-)
« am: 13. Januar 2006, 21:37:15 »
Hallo Forum.

Mir ist vorhin ein kleines Missgeschick passiert. Da bin ich beim Umräumen doch glatt an den Knopf der USV gekommen. Hab es erst gemerkt als auf einmal um mich rum alles totenstill wurde. ;-)

Zum Glück sind Maschinen alle wieder angesprungen und ohne Verluste hochgefahren. Tut mir furchtbar leid, wird nicht mehr vorkommen, bis auf weiteres. 8)

Criena

21
News / Statistiken wieder da!
« am: 11. Januar 2006, 22:15:20 »
Auf alllgemeinen Wunsch gibt es wieder die Statistikseite.

22
News / Update für Datenbankserver
« am: 08. Januar 2006, 15:42:01 »
Hallo Forum.

Der Datenbankserver muss ein Update erhalten. Derzeit simuliere ich einen solchen Vorgang um das tatsächliche Update schnell über die Bühne bringen zu können. Wann die Simulation erfolgreich beendet ist und somit die Grundlage für das Update gelegt ist, kann ich nicht sagen, vorraussichtlich aber noch diese Woche. Dabei wird es zu einigen Stunden Ausfall kommen.

Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Firewall und der Webserver mit einem Kernelupdate versehen.

Grüße,
Criena

23
News / -=][:3XqUi§iToR:][=- umbenannt in Exquisitor
« am: 24. Dezember 2005, 01:08:13 »
Hallo Forum.

Um Verwirrungen zu vermeiden hier die offizielle Kundgebung: -=][:3XqUi§iToR:][=- wurde aus technischen Gründen bezüglich des Forums in Exquisitor umbenannt.

Criena

24
News / Das leidige Thema... Chat
« am: 23. Dezember 2005, 16:19:06 »
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich begrüße alle, so kurz vor dem alljährlichen Weihnachtsfest, zu einer weiteren Folge aus der Reihe "Das leidige Thema". Heute wenden wir uns erneut dem Chat zu.

Da es in den vergangenen Wochen immer wieder Klagen bezüglich randalierender Kleinkinder gab, habe ich mich enschlossen einige Minuten in meine Programmierkünste zu stecken und ein wenig Dr. Frankenstein zu spielen. Heraus gekommen ist ein äußerst bissiger Wachhund, der auf den Namen HF-Watchdog hört. Er hat den ganzen Tag über nichts besseres zu tun als im Chat rumzulümmeln und dafür zu sorgen, daß kein Unerlaubter bzw. jemand mit falschem Namen den Chat betritt.

Technisch funktioniert das Ganze folgendermaßen:
Zitat
1. Ihr verbindet euch wie gewohnt. Ich gehe hier mal davon aus, daß ihr das Webinterface gebraucht.
2. Das Webinterface geht direkt in den #horror-forum.de Channel. Der Wachhund wirft euch da sofort wieder raus (klingt unsinning, ich weiß).
3. Der Wachhund öffnet gleichzeitig aber einen privaten Kanal (oben ist der dann aufgeführt: HF-Watchdog) Dort gebt ihr, entsprechend den Anweisungen, den Befehl passwd gefolgt von eurem HF Passwort ein.
4. Der Wachhund lädt euch (sofern das Passwort korrekt war) in den Channel ein. Leider wechselt das Webinterface nicht automatisch, aber der Hund erklärt euch was ihr eingeben müßt.
5. Anschließend könnt ihr frei chatten. Wer im Channel ist, ist HF Mitglied. Dafür garantiert der fleissige Wachhund!
6. Ein simples Ausloggen (Fenster schließen genügt) und der Hund vergisst euch, sodaß anschließend auch keiner in eurem Namen in den Chat kommt.


Das klingt jetzt beim Lesen sicher kompliziert, ist aber einfacher als man denkt. Und einfacher als bisher ist es auf jeden Fall. Der Hund ist auch ganz freundlich und erklärt genau was zu tun ist.

Der Hund hat noch einige weitere Vorzüge:
    - Beispielsweise ist eine Registrierung des Nicks nun nicht mehr zwingend notwendig. Daher habe ich auch alle Nicks aus der Chat-DB gelöscht. Wer seinen Namen dennoch registrieren möchte, kann das natürlich tun.
    - Auch wird die Chat Statistik auf der Webseite nun sofort aktualisert, nicht mehr per Cronjob.
    - Wem das (wie mir) noch nicht einfach genug ist, kann statt dem "langen"
passwd auch ein viel kürzeres p verwenden. ;-)[/list]

Viel Spaß und ärgert den lieben Hund nicht zu sehr,
Criena

P.S. Natürlich eignet sich HF-Watchdog auch für andere nette Spielereien die die Verknüpfung des Chats mit dem Forum erweitern. Momentan fehlen mir noch sinnvolle Ideen, aber vielleicht fällt mir oder einem anderen über die Feiertage ja was ein. Hier wäre der richtige Ort um die Idee kund zu tun.

25
News / Chat wegen Wartungsarbeiten geschlossen
« am: 23. Dezember 2005, 00:29:10 »
Bevor großer Unmut entsteht, der Chat ist momentan geschlossen. Also nicht böse sein, wenn ihr automatisch gekickt werdet. Das ist vor allem an Ketzer gerichtet. ;-)

Seiten: 1 2 3 4