Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - nemesis

Seiten: 1 ... 75 76 77 78 79 80 81
1926
Willkommen / Ja, halooo erstmal...
« am: 12. Juni 2003, 23:18:49 »
Okay, here we go:

Mein wirklicher Name ist Pierre, ich erblickte am 22.10.1972 in Bad Kreuznach (Pfalz) das Licht der Welt und meine Geheimratsecken fressen sich allmählich bis zum Hinterkopf durch...

Meine Kindheit war eher ruhig, ich war weder der Klassenclown noch der Casanova vom Schulhof, eher der "hey du da in der Ecke". Und wenn man versucht, den Weltrekord im Körbesammeln aufzustellen, kann es leicht passieren, dass man eine leichte Introvertiertheit entwickelt...vor allem, wenn man Freunde hat, denen es ähnlich geht. So stürzte ich mich schon sehr früh auf Literatur, vor allem phantastische. Damals im Hort verschlang ich John Sinclair, hörte die Gruselhörspiele von H.G.Francis, Larry Brent und Macabros, las auch viele SF-Romane, erfreute mich an den YPS-Gimmicks, schob auch schon mal ein P.M. ein und verbrachte generell ziemlich viel Zeit in meinem Zimmer, meiner Residenz, die ich mit meinem Lesefutter anfüllte.

Ich fing früh an, vornehmlich gruselige Filme im TV zu schauen - in meinem Zimmer hatte ich einen fetten s/w TV stehen und genoss z.B. die ganzen Klassiker des Genres, die des öfteren auf den Dritten liefen. Durch´s TV begegnete ich auch erstmals "Alien" oder auch "The Fog", und verdammt, die machten mir wirklich Angst...

Durch die Stadtbücherei stieß ich irgendwann auf Stephen King, seine Anthologie "Nachtschicht" (bis heute eines seiner besten Werke) beeindruckte mich sehr. Nach und nach legte ich mir all seine Bücher zu (meine Freunde auch, somit war für Gesprächsstoff gesorgt). Hinzu kam etwas später Koontz und wiederum später Lovecraft und Barker, das Genre bot so viel Vielfalt.

Die 80er...eine bunte Dekade. Ahoi Brause, Flutsch Finger, Afri Cola, das ZDF Ferienprogramm. Captain Future war der Bringer, Herr Rossi war mir irgendwie unheimlich, so surreal. Ich hatte nicht mal einen eigenen Plattenspieler, mein Herr Vater hatte nur einen im Keller, wo ich meine ersten eigenen Schallplatten hören konnte..."Miami Vice II" und Jan Hammers "Escape From Television". Ja, ohne "Maimi Vice" ging da nichts. Habe heute noch die Kaugummi-Stickers. Auch Kim Wilde musste her, auf Anne Clark stieß ich etwas später.

Video war bei uns erst ziemlich spät im Rennen. Eigentlich erst, nachdem sich meine Eltern getrennt hatten und ich bei meiner Mom lebte. Ein monströser Toplader...*katschack*. Dort konnte ich endlich mein erstes Originaltape, "Nightmare 2", sehen. Auf meiner ersten aufgenommenen Cassette (eine Sony DX, grau in grau) waren "Christine" und "The Fog" drauf. Carpenter tat es mir an, und auch Freddy bekam seinen Platz in meinem Leben., im Laufe der Jahre in Form von Tapes, Büchern, Bausätzen, Puppen, Postern, LPs, Trading Cards, Comics etc.

Aber nicht nur Grusel war interessant für mich. Im Sandkasten des Horts fand regelmäßig der "Krieg der Sterne" statt, wobei meine Figurentruppe recht bescheiden ausfiel. Man hatte es nicht so dicke bei uns. Eine Handvoll Figuren und ein Landspeeder, viel mehr war da nicht drin. Ich war schon ein wenig neidisch auf die anderen Kids, bei denen schon mal ein AT-ST, ein Tie Fighter oder was anderes Großes aus der Sporttasche seinen Weg in die Schlacht fand. Ein Millennium Falcon war ein unerreichbarer Karton im Kaufhaus, weit weg von meiner Wirklichkeit.

Irgendwann sah man dann, denn es gibt ja immer "den Freund, der einen VCR hat und dessen Eltern nicht Zuhause sind", Filme der etwas härteren Gangart. "Zombie" (es gibt keinen Härteren traf damals wirklich für mich zu...), "Zombies unter Kannibalen", "Großangriff der Zombies" (irgendwie war der Erstkontakt mit dem Zeugs recht...zombig). Ja, böse Filme, der reiz der verbotenen Frucht. Und dann, einige Zeit später, der Griechenlandurlaub eines Freundes, dem ich eine Liste mitgab von Filmen, von denen ich interessantes gehört hatte, die ich aber noch nicht kannte. "Re-Animator", "From Beyond", "Hellraiser I+II", "TCM2" und derlei. Und tatsächlich brachte er sie alle mit. Da hatten wir was zu schauen, ui! Es war geschehen, ich hatte Blut geleckt.

In den folgenden Jahren baute ich eine recht umfangreiche Videosammlung auf, thematisch quer Beet, aber schon mit einem gewissen Horror-Einschlag. Ich gab eine Menge Kohle für ausländische Tapes aus, Filme waren zu einer Passion geworden, mein Zimmer war quasi tapeziert mit Filmplakaten.

Was folgte war das Übliche: nach der Schule eine Ausbildung, man wurde langsam daran gewöhnt, dass es sowas wie grauen Alltag gab. Umso mehr war ich dankbar für multimediale Berieselung. Außerdem konnte man sich endlich Zeug von eigenem Geld kaufen, juhu! Irgendwann stand dann eine Playstation bei mir, und das Daddeln begann. "Tekken" war angesagt, damals die Hammer-Grafik. Und dann kaufte sich ein Freund "Resident Evil"...ich lieh es mir aus, und das öffnete in mir eine weitere Tür. Survival Horror, yeah. Seitdem vergöttere ich es in all seinen Formen.

Gegenwart: Arbeit, Arbeit, Arbeit...das nimmt mich ganz schön in Anspruch. Umso mehr weiß ich die Zeit hier im Forum zu schätzen. Das Medium DVD spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle, oh ja. Und auch die wieder erwachte Sammelwut, was "Star Wars" angeht. Ich legte mir zuerst all das zu, was einst mein war und baute dann darauf auf. Meine Maus sagt immer "Wo willst du DAS denn noch hinstellen?", wenn ich wieder mit einem Neuerwerb auftauche...aber sie toleriert es (puh, Schwein gehabt...). Wir sind bald 10 jahre zusammen, wohnen seit gut 5 Jahren zusammen, schauen auch gern gemeinsam Filme, teilen einige meiner Hobbys, was gut ist, sonst wäre unser Museum hier etwas dominant, was meinen Kram angeht.

Und jetzt sitze ich hier am Rechner, tippe mir `nen Wolf, trinke meinen erkalteten Kaffee leer und bin ganz geplättet ob der verfluchten Hitze...

Ach ja, und als kleiner Nachtrag:

Hobbies: Star Wars, Resident Evil, Filme, Filme, Filme, Mangas und Animes, Hörspiele, Filme, Freunde natürlich, Filme, Willow-Bilder sammeln, Filme, das Forum hier, Filme, Lesen und Filme.

Lieblingsfilme: schwer...ein paar: Hellraiser I+II, Nightmare On Elm Street (alle), Freitag der 13te (alle), Hard Boiled, The Killer, Near Dark, Star Wars (alle, vor allem aber die Classics), The Matrix, Die Hard, Lethal Weapon, The Rock, Starship Troopers, Sie Leben, Die Fürsten der Dunkelheit, Waxwork, From Beyond, Stagefright, Deep Red, Phenomena, Sleepless, Re-Animator, Evil Dead, Romeros Living Dead-Trilogie, The Thing, Demoni, Die Klapperschlange, The Fog, Halloween, Event Horizon, Resident Evil, Body Double, Charlies Angels, Speed, T1+2, A Better Tomorrow 1+2, Robocop, Dune, Casablanca, Crying Freeman, Blue Velvet, Wild At Heart, Herr der Ringe, Fright Night 1+2, Eiskalte Engel, Breakfast Club, Der Volltreffer, Nemesis, Naked Killer, Fletch, oh Gott, ich kann´s nicht eingrenzen...

Lieblingsregisseure: David Lynch, John Carpenter, David Cronenberg, Takeshi Kitano, John Woo, Ringo Lam, Michael Bay, Paul Verhoeven, Dario Argento, Brian DePalma und bestimmt noch ein paar andere...

1927
Smalltalk / Zero-Poster...schade...
« am: 08. Juni 2003, 19:21:39 »
Von unseren 134 Members haben bis Dato 39 noch keinen einzigen Beitrag verfasst...schade. Allein dieses Jahr waren es allein 27. Ging mir jetzt gerade nur mal so durch den Kopf, finde ich irgendwie schade... :(

1928
Smalltalk / Happy Birthday, Pinhead!
« am: 07. Juni 2003, 18:35:03 »
Alles Gute (wenn auch 2 Tage zu spät...) zu deinem 21sten! Hoffentlich hast du das Feiern gut überstanden! Bleib gesund und spiel nicht zu oft mit der Lament Configuration... ;)
 :new_bday:

1929
Manga & Anime / Manga-Review: Kagome Kagome
« am: 06. Juni 2003, 00:46:03 »


von Toshiki Yui
Mit 3 Bänden abgeschlossene Serie.
Pro Band etwa 210 Seiten.
Japanische Leserichtung.
Panini Comics (Planet Manga)
Preis: € 7,95


Wer Mystery und Geisterkram mag, der sollte mal hier reinschnuppern.

Der Junge Masami Takeuchi muss das elterliche Haus verlassen. Seine Freundin Kagome Nishino besorgt ihm eine Bleibe, doch mit dieser scheint etwas nicht zu stimmen...es spukt dort. Nishino ist sehr interessiert an Übersinnlichem. Dann wäre da noch Kagome Kusaka, die übersinnlich begabt ist, denn sie kann Geister sehen. Schnell findet sich Masami in einer verzwackten Dreiecksbeziehung wieder...

Die Reihe zeichnet sich vor allem durch die außerordentlich guten Zeichnungen aus

1930
TV / ANIMATRIX!
« am: 02. Juni 2003, 21:47:58 »
Habe es leider erst eben gesehen: heute um 23:53 auf Pro7 kommt tatsächlich "Animatrix", offensichtlich das komplette Teil als Vorpremiere vor der DVD-VÖ. Das muss ich sehen!

1931
Smalltalk / Happy Birthday, Yog-Sothoth!
« am: 22. Mai 2003, 22:34:03 »
Alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund und wie du bist. Möge die Macht mit dir sein.
Du bist wahrscheinlich gerade am Feiern, also lass es krachen! Man wird nicht oft am 22. 22... :new_bday:

1932
Smalltalk / Nachträglich: Happy Birthday, hm!
« am: 14. Mai 2003, 22:43:50 »
Mist, wieder ein verpennter Geburtstag...und dann noch der 18.

Also, nachträglich alles alles Gute, Gesundheit und Freude an den Vorzügen der Volljährigkeit!  ;)

1933
Börsen und Events / Heute Börse...oha...
« am: 11. Mai 2003, 22:36:12 »
War recht kurzfristig auf der Börse in Höchst (mit 2 Freunden) und...oha, die hatten natürlich mal wieder soviel lecker Zeug da...hätte ich noch mehr Geld gehabt, ich hätte wohl noch mehr verfeuert...

Fällig waren:

18,-               8,-               19,-               18,-

14,-23,-10,-9,-

79,-



1934
Bücher & Stories / Buchtipp: Inferno Italia
« am: 10. Mai 2003, 12:46:38 »



INFERNO ITALIA – Der Italienische Horrorfilm
(Hölle auf Erden Spezial 2)
von Louis Paul
264 Seiten
Bertler + Lieber Verlag
ISBN 3-9804272-5-0
Preis: DM 69,-

Dieses 1998 erschienene Buch beschäftigt sich, wie der Titel schon zeigt, mit dem Horrorfilm aus Italien. Hier finden sich Beiträge zur seiner Geschichte und Entwicklung, eine Zusammenfassung der wichtigsten Genres (vom Giallo bis zum Zombie-Film) und die zehn wichtigsten Regisseure (Argento bis Soavi) nebst Bio- und Filmografien. Außerdem ist das Buch mehr als großzügig bebildert.

Das Buch ist recht flüssig geschrieben und bietet sowohl Fans als auch Neueinsteigern eine Fülle an Informationen, auch wenn einige Filme vielleicht etwas zu kurz abgehandelt werden. Wer auf Fotos steht, bekommt hier einiges geboten: über 500, teils farbige Abbildungen füllen das Werk, was zwar einerseits ein Augenschmaus ist, andererseits auch ein Manko, denn ohne diese Fülle hätte es das Buch niemals auf seine 264 Seiten gebracht, der Textanteil beträgt gerade vielleicht mal die Hälfte.

Was erschwerend hinzukommt ist der meines Erachtens ziemlich happige Preis. Zwar ist das Buch ein großformatiges Hardcover, aber in Relation zum Umfang und der Zeit, innerhalb derer man es durchgelesen hat, sind knapp 70 Mark einfach zuviel.

Allerdings kann man das Buch in Antiquariaten oder Shops gelegentlich deutlich unter Preis bekommen. Meines habe ich in einem Antiquariat für € 10,- gekriegt, ein Preis, bei dem man nicht meckern kann.

1935
Asiatische Filme / Filmtipp: Das Hochzeitsbankett
« am: 09. Mai 2003, 19:08:27 »



DAS HOCHZEITSBANKETT
(The Wedding Banquet)
Taiwan/USA 1993
Regie: Ang Lee
Mit: Winston Chao, May Chin, Ah-Leh Gua, Sihung Lung, Mitchell Lichtenstein.

Der Taiwanese Wai-Tung lebt in Manhattan, und dort ist er auch recht erfolgreich, hat eine feste Beziehung, ein Miethaus und ein Eigenheim. Nur seine Eltern machen ihm immer zu schaffen, denn sie finden, er solle endlich heiraten. Ständig schicken sie ihm Unterlagen von "heiratswilligen" Damen aus der Heimat. Doch Wai-Tung hat es nicht so mit Frauen, er lebt nämlich mit Simon zusammen, und das ganz glücklich. Nur wissen seine Eltern das nicht. Es kommt sogar so weit, dass Wai-Tung vorgibt, bereits eine Freundin zu haben, die er bald ehelichen wolle.
Umso schlimmer, als Wai-Tungs Eltern einen Besuch ankündigen. Was jetzt? Wai-Tung und Simon wenden sich an Wei-Wei, die in Wai-Tungs Mietshaus wohnt. Sie soll helfen, eine "Scheinehe" vorzugaukeln. Das kommt ihr nicht unrecht, da sie eine Aufenthaltsgenehmigung braucht.
Doch das ist alles nicht so einfach, denn als Wai-Tungs Eltern erst mal da sind, wollen sie nicht mehr so schnell weg...

Diese Komödie von Ang Lee ("Tiger And Dragon", "Eat Drink Man Woman") ist ein wundervoller Film mit Herz, weit abseits des amerikanischen Holzhammer-Humors. Mit feinem Humor, viel Einfühlungsvermögen und gänzlich ohne dümmliche Vorurteile und alberne Klischees inszeniert. Wer mal wieder einen ehrlichen Film sehen will, der einen zu rühren vermag, hier ist er!

Kinowelt hat die Rechte an diesem Film. Unter Umständen kommt er dieses Jahr noch auf DVD raus. Ansonsten gibt es das Tape von ArtHaus.

1936
Vorschläge, Kritik, Bugs und Probleme / Upload?
« am: 09. Mai 2003, 18:34:37 »
Hatte bei Bilderupload grad folgende Anzeige:


Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /criena.NET/www/horror-forum.de/www/htdocs/archive.php on line 6

Warning: getimagesize: Unable to open '/tmp/phpzV0ZhN' for reading. in /criena.NET/www/horror-forum.de/www/htdocs/archive.php on line 6

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /criena.NET/www/horror-forum.de/www/htdocs/archive.php on line 22


Was bedeutet das denn?  8O

1937
Manga & Anime / Manga-Review: Golden Boy (+ Anime)
« am: 09. Mai 2003, 16:16:42 »




GOLDEN BOY
Von Tatsuya Egawa
5 Bände (noch nicht abgeschlossen)
Carlsen Comics
Ca. 216 Seiten pro Band
Japanische Leserichtung
Preis: € 10,-

Golden Boy – viele werden ihn bestimmt von MTV her kennen, wo die 6-Teilige Anime-Serie schon oftmals lief. Hauptdarsteller ist der fünfundzwanzigjährige Kintaro Oe, hochbegabt, brach sein Studium an der Universität von Tokyo ab, obwohl er schon alle Scheine hat. Mit seinem Mountainbike begibt er sich auf die Reise, um in die Schule des Lebens zu gehen. In Band 1 werden wir noch auf recht lockere Art mit Kintaro vertraut gemacht. In 6 „Lektionen“ nimmt er unterschiedliche Jobs an, und auch wenn viele ihn für einen lüsternen Trottel halten, ist er in Wirklichkeit ein heimliches Genie und hat ein Herz voller Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Güte. Aber ein Ferkel ist er trotzdem…5 dieser Lektionen wurden sehr werkgetreu in der Anime-Serie umgesetzt, die 6. jedoch nicht – wohl wegen der vielleicht jüngeren Zuschauergruppe, denn dort beginnt es langsam, sexuell etwas zur Sache zu gehen. Stattdessen erfand man eine gänzlich neue Episode, um die Anime-Serie quasi mit Bezug auf die vorherigen Folgen abzuschließen.

Beginnt Band 2 noch mit einzelnen Lektionen, kristallisiert sich schon bald ein übergreifender Handlungsbogen mit wiederkehrenden Figuren heraus. Es eröffnet sich Stück für Stück eine Welt voller Machtgelüste und Perversionen, und in einigen Handlungsabschnitten wird Kintaro zur Nebenfigur degradiert. Das ganze scheint langsam globale Ausmaße anzunehmen, und der Spruch „Kintaro Oe (…) wird eines Tages Japan (wahrscheinlich) oder die gesamte Menschheit (noch wahrscheinlicher) retten…“ lässt Großes erahnen.

Was sich in Band 2 schon andeutet, geht mit Band 3 dann so richtig los: „Golden Boy“ ist keineswegs für junge Leser geeignet, denn den „Pokémon“-Fans würden glatt die Augen rausfallen. Sexuell geht dort langsam die Post ab, und nicht selten rutscht es auch in die Fetisch- und SM-Ecke ab, denn je mehr sich dem Leser die Abgründe der Machtgierigen Seelen öffnen, umso deftiger wird es.

Darin liegt nun auch das Problem mit der deutschen Veröffentlichung der Serie, denn im Original besteht sie aus 10 Bänden. Carlsen hat die Reihe momentan auf Eis gelegt, um sich rechtlich für die weiteren Veröffentlichungen Rat zu holen und abzusichern, hatte man Tasuya Egawa doch zugesichert, nicht mit Zensurmaßnahmen in seine Werke einzugreifen. Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht mit dem „Goldjungen“, denn ein „16+“ dürfte für die folgenden Bände nicht ganz ausreichen…

Die Serie „Golden Boy“ ist vielleicht nicht jedermanns Sache, auch wenn man die Animes kennt, denn der Humor wird im weiteren Verlauf zurückgeschraubt und die Story bewegt sich in eine Richtung, die man nicht geahnt hätte…

1938
Manga & Anime / Manga-Review: You´re Under Arrest
« am: 09. Mai 2003, 16:11:38 »




YOU´RE UNDER ARREST
Von Kosuke Fujishima
7 Bände (abgeschlossen)
Feest Comics
Ca. 160 Seiten pro Band
Westliche Leserichtung (gespiegelt)
Preis: € 4,99

In dieser Manga-Reihe begleiten wir die beiden Politessen Natsumi und Miyuki auf ihren Streifenfahrten, bei denen sie es vornehmlich mit Rasern und Falschparkern zu tun bekommen. Ihr Alltag gestaltet sich ausgesprochen turbulent, fahren die beiden nicht nur wie die Henker, nein, sie gehen auch mit den Verkehrssündern nicht gerade zimperlich um. Nebenbei gibt es noch reichlich Wirrwarr der Gefühle und gelegentliche Neckereien sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Die kurzweilige Serie fällt vor allem durch die detaillierte Darstellung der Fahrzeuge und Waffen auf, was Vergleiche zu „Gunsmith Cats“ nahe legt (zugegebenermaßen war diese Reihe meine „Ersatzbefriedigung“, als „GSC“ beendet war…). Hier gibt es reichlich (unbrutale) Action, wieder mal einen Tick Erotik (quasi mal ein flüchtiger Blick unter die Dusche…) und jede Menge Humor. Wer „GSC“ mag, darf auch hier ruhig mal reinschnuppern.

1939
Manga & Anime / Manga-Review: Visions Of Escaflowne
« am: 09. Mai 2003, 03:05:58 »



von Katsu Aki
Mit 8 Bänden abgeschlossene Serie.
Pro Band etwa 200 Seiten.
Japanische Leserichtung
Carlsen Comics
Preis: € 6,- pro Band


Einige dürften "Visions Of Escaflowne" schon als Anime durch die MTV-Ausstrahlung kennen. Genau das ist auch das Interessante an der Sache: die Entstehungsgeschichte von "Escaflowne" erinnert sehr an die von "2001", wo Buch und Film zeitgleich entstanden. So auch hier. Die Hauptcharaktere und das grobe Handlungsgerüst wurden festgelegt und die unterschiedlichen Teams haben dann jeweils ihre Vision der Story umgesetzt. Dadurch entstanden sichtbare Unterschiede im Charakterdesign und auch im Ablauf der Geschichte.

Die Handlung: Hitomi Hoshino ist eine Schülerin wie jede andere...nur, sie hat Visionen von einer fremden Welt. Plötzlich werden diese Einbildungen Wirklichkeit und sie findet sich in einer anderen Dimension an der Seite des jungen Prinzen Van von Farnelia wieder. Das Land des Prinzen wird von Feinden aus dem Imperium Zaibach bedroht, die alles Leben in Farnelia vernichten und die Kampfmaschine Escaflowne, den legendären Beschützer der Menschen in Vans Reich, unter ihre Kontrolle bringen wollen. Hitomi muss lernen, dass ihr auf dieser Welt eine schicksalhafte Rolle zugedacht ist, denn nur durch ihre Kraft kann es gelingen, dem mächtigen Feind zu trotzen. Als Escalina, die Königin von Farnelia, entführt wird, nehmen Hitomi und Van mit der Escaflowne die Verfolgung auf. Unterstützung erhalten sie von Allen Shezar, dem General der Luftstreitkräfte des Königreichs Astoria. Gemeinsam machen sie sich auf, die Entführte zu retten und hinter die finstren Pläne des Zaibacher Imperiums zu kommen...

Der von 1995 bis 1998 entstandene Manga mutet etwas "erwachsener" an als die Anime-Version. Es geht um Schicksal, Verrat, Verlust und um ein Geheimnis, das den Lauf der Welt verändern kann..."Escaflowne" bietet kurzweilige Unterhaltung voller Wendungen, Romantik und Tragik und auch Action - vornehmlich durch die Guymelefs, quasi riesige Battle-Mechs, und wenn die aufeinanderprallen, geht fast schon ein wenig die Übersicht verloren. Auch ein Hauch von Erotik hält dort Einzug, vor allem, wenn Hitoni mit der Escaflowne "verschmilzt", was weitestgehend textilfrei von statten geht. Wer also spannende Unterhaltung im Fantasybereich sucht, wird hier bestens bedient.

1940
Bücher & Stories / Lesetipp: Reisegast in Japan
« am: 09. Mai 2003, 02:14:24 »


REISEGAST IN JAPAN
von Gothild und Kristina Thomas
Iwanowski Verlag
331 Seiten
ISBN 3923975821
Preis: € 17,95

Daß man im Land der aufgehenden Sonne nicht nur mit einem Reiseführer bewappnet auf Entdeckung gehen sollte, kann man sich mit Sicherheit denken. Es gibt einfach zuviel Geheimnisvolles am Wegesrand, das verstanden werden will. Kleiner Beitrag zur Völkerverständigung gefällig? Ein Buch, das euch von Vorurteilen gegen trippelnde Geishas, scheinbare Kälte und ewiges, verbergendes Lächeln befreit? Dann lasst euch verführen von Menschen, die den Kulturschock eher beim Rückflug in ihre eigentliche Heimat, nach Deutschland, verspüren.

So könnt ihr einen Blick hinter die scheinbar starre Fassade der Japaner wagen und aufhören, den Rest der Welt nach westlichen Wertvorstellungen zu betrachten. Nur so funktioniert es nämlich hier. Diese Kreuzfahrt durch die fremde Kultur ist um einiges ausführlicher gehalten als die Gebrauchsanweisung für Japan, vor allem die Eigenheiten von Religion und damit verbundenen Zeremonien werden sehr genau durchleuchtet. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau, von Büroblumen bis Heiratsvermittlung, die Höflichkeitsetiketten samt dem vorgespielten schönen Schein, Familienleben mit Examenshölle der Kinder, bis zum Ahnenkult, Arbeitswelt und nicht zuletzt den Volksfesten, bei denen selbst unser Karneval ein paar Probleme beim Mithalten bekommen könnte -alles wird mit augenzwinkerndem Humor beschrieben.

Als Gast in Japan wird man immer wieder in Situationen geraten, die einem ungewöhnlich vorkommen oder in denen man das Verhalten der Menschen nicht nachvollziehen kann. Wieso steht in der U-Bahn niemand für die ältere Dame ohne Sitzplatz auf? Wieso schreibt mir mein Brieffreund aus Japan nicht direkt, dass ich nicht in seinem Hause übernachten kann? Warum verneigen sich die Japaner selbst beim Telefonieren unter ständigem "Hai!Hai!"??? Fragen über Fragen, und dieses Buch beantwortet viele davon.

Und ganz zum Schluß darf im "Kulturspiel" mit 10 verzwickten Szenen getestet werden, ob ihr reif seid für die Japaner... Und falls ihr euch nach dem Urlaub mit den überall im Buch verstreuten Internet-Sprüchen identifizieren könnt, wart ihr vielleicht auch zu lange im abgeschiedenen Inselreich...

Reisegast in Japan sein ist ein sehr lohnendes Erlebnis. Zusätzlichen Gewinn bringt der Aufenthalt, wenn man die kulturellen Hintergründe versteht. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass euch der Zugang zu den Menschen leichter gelingt.

1941


SEX UND ZEN UND EINE KUGEL IN DEN KOPF (Der Hongkong-Film)
von Stefan Hammond und Mike Wilkins
Heyne
352 Seiten
ISBN 3-453-14055-9
Preis: DM 24,90 (OOP)

Entweder liebt oder haßt man die Filme aus Hongkong. Unberührt jedoch lassen einen die für westliche Sehgewohnheiten eher ungewöhnlichen Werke selten. Ob es die rasant choreographierten Kampfszenen sind, die stilisierten Bilder einer faszinierenden Stadt oder einfach mitreißende Liebesgeschichten - der Hongkong-Film versteht die verschiedensten Genres auf eine eigenständige Art auszufüllen. Und dieses junge, wilde Kino findet zunehmend Anhänger im Westen.

Das mag auch auf Hollywood-Stars wie Quentin Tarantino zurückzuführen sein, die Filme aus Hongkong zu ihren Einflüssen zählen. Streifen wie Bullet in the Head, Hard Boiled oder Chungking Express sind inzwischen auch hierzulande bekannt und haben Schauspielern wie Chow Yun Fat und Regisseuren wie Tsui Hark zu einer gewissen Publizität verholfen. Und inzwischen hat der wohl bekannteste Regisseur aus Hongkong, John Woo, den Sprung über den Pazifik nach Hollywood geschafft, um dort mit den Großen des US-Filmgeschäfts zu arbeiten. Ebenso ist es Jackie Chan als Schauspieler gelungen, sich in den USA zu etablieren.

Zurück aber zu ihren Wurzeln nach Asien: Dieser Band stellt rund 150 der wichtigsten Filme aus der ehemaligen Kronkolonie vor. Dabei handelt es sich um einen Überblick über eine Vielzahl an Filmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. So haben denn die Autoren die Filme auch zu Kategorien wie "Fäuste mit lackierten Fingernägeln" oder "Hongkong Noir" zusammengefaßt, innerhalb derer man die Filminhalte nachlesen kann. Zudem sind immer wieder Informationsblöcke mit Hintergrundinfos und Kuriosem eingebaut, die einen Überblick über die gesamte Richtung ermöglichen. Zum Beispiel finden sich hier einige ammüsante Stilblüten aus den englischen Untertitelungen einiger Filme, die stellenweise echte Brüller sind. Abgerundet wird das ganze durch über 100 Fotos, die zum Großteil Filmszenen abbilden.

So hält man denn mit Sex und Zen ein Buch in Händen, das keine eigentliche Abhandlung über die Grundlagen dieser Filmrichtung ist, sondern einen direkt in die Handlungen einer Unmenge von Filmen entführt und so Lust auf die Zelluloidversionen macht. Für Einsteiger ist das Buch vielleicht wegen des etwas zusammengewürfelten Inhalts nicht 100%ig geeignet, zumal dort etliche Filme besprochen werden, die in Deutschland wohl nicht ganz so einfach zu bekommen sind.

Das Buch ist 1999 erschienen und ist, wie es aussieht, out of print. Mit etwas Glück findet man es noch auf den Wühltischen der großen Kaufhäuser, und zum Wühltischpreis kann man da nicht viel falsch machen.

1942
Bücher & Stories / Lesetipp: Film ohne Grenzen
« am: 09. Mai 2003, 01:40:02 »
Eigentlich ein Fall für´s Bücherforum, aber hier im "asiatischen Bereich" besser aufgehoben, denke ich.



FILM OHNE GRENZEN (Das neue Hongkong Kino)
von Ralph Umard
Kerschensteiner Verlag
432 Seiten
ISBN 3-931954-02-1
(2.Auflage: 3-931954-03-x)
Preis: DM 69,80 (OOP...)

Das neue Hongkong Kino: Das sind Lichtspiele ohne Grenzen - alles geht, nichts ist unmöglich in den Filmen der Kinozauberer aus der CineMagie-City Hongkong. Für viele Film-Fans im Westen ist die ostasiatische Metropole zum Mekka geworden, wo das derzeit aufregendste Kino der Welt gemacht wird. Ein enorm dynamisches Kino, das sich auszeichnet durch eine schöpferische Unbefangenheit und Urwüchsigkeit, die Hollywood längst verloren hat.

Dieses Buch bietet erstmals eine Einführung in das zeitgenössische Hongkong Kino der 80er und 90er Jahre; die Vorgeschichte wird summarisch dargestellt. Es informiert über Arbeitsmethoden und Tricks chinesischer Kinomagier; die bedeutendsten Filmkünstler und ihre Werke werden eingehend vorgestellt. Super-Stars wie Jackie Chan, Cynthia Khan und Chow Yun Fat, Top-Regisseure wie Tsui Hark, John Woo und Ringo Lam, aber auch Außenseiter im Filmgeschäft wie Allen Fong, Stanley Kwan und Wong Kar Wai kommen in ausführlichen Interviews zu Wort. In gesonderten Kapiteln geht es um Schwerpunktthemen wie "Frauen-Power" (dieser Teil wurde auch schon mal in der Splatting Image abgedruckt) und "Kampfkunst im Hongkong Kino", um populäre Genres wie Krimi, Komödie, Horror- und Sexfilm. Beleuchtet wird auch die Rolle der Triaden, der chinesischen Gangster-Syndikate, in der lokalen Filmindustrie.

Der Text ist mit über 400 zum Teil farbigen Bildern reich illustriert. Rare Schnappschüsse aus den Familienalben der Stars und viele Exklusivfotos gewähren Einblick hinter die Kullissen der Hongkonger Filmstudios. Ein umfangreiches Filmtitel- und Personenregister machen das Buch zu einem Nachschlagewerk für alle, die sich mal eingehender mit dem neuen Hongkong-Kino beschäftigen wollen.

Durch seine Gliederung deckt das Werk zwar nicht alles ab, was die Welt des Hongkong-Films ausmacht, bietet aber dennoch durch die thematische Vielfalt viel Wissenswertes für Fans und solche, die es werden wollen.

Leider ist das Buch offenbar out of print und somit nicht mehr leicht zu bekommen. Allerdings sollte es noch bei der ein oder anderen Auktion zu bekommen sein. Ich habe es kürzlich mal wo für 35€ gesehen - kein Pappenstiel, aber es ist, wie ich finde, das Geld wert.

1943
H.P.Lovecraft und andere
"Hüter der Pforten"
(Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos)



Taschenbuch
864 Seiten
Bastei Lübbe
Erschienen: März 2003
ISBN: 3404148770
€ 9,00


H.P. Lovecraft, der neben Edgar Allen Poe zweifellos zu den klassischen Autoren der Phantastik gehört, erfuhr im Leben nie die Anerkennung für seine Werke, die sie verdient hätten. Viele seiner Geschichten wurden erst nach seinem Tod 1937 veröffentlicht und haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf viele andere Schriftsteller, selbst heute noch.

"Hüter der Pforten", das im Original bereits 1990 erschien, beinhaltet 22 Geschichten von Lovecraft und vor allem von anderen Autoren, die seine Werke damit huldigen. Die älteste Geschichte, von Lovecraft selbst, stammt aus dem Jahre 1928, die aktuellste aus 1979. Somit umfassen sie einen beachtlichen Zeitraum von rund 50 Jahren, und jeder Story ist die ungebrochene Faszination am Cthulhu-Mythos anzumerken. Wir finden bekannte Namen wie Robert E.Howard, Robert Bloch, Fritz Leiber, Ramsey Campbell und sogar Stephen King, und jeder liefert uns eine oder auch mehrere Interpretationen der Welt der Großen Alten. Die Pallette reicht dort von klassischen Grusel bis hin zur Science Fiction, die stilistische Vielfalt bietet für jeden etwas.

Wer wieder einmal gepflegten Grusel jenseits des Splatter erleben möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient und wird viele angenehme Abende bei Kerzenschein damit verbringen...

1944
Filme Allgemein / Eure persönlichen Lieblings-DVDs
« am: 05. Mai 2003, 14:58:25 »
So. Welche Scheiben sind eure Lieblinge? Also nicht unbedingt eure Lieblingsfilme, sondern vielmehr die, bei denen ihr besonders froh seid, dass ihr sie habt, eure...nun..."Knuddelsilberlinge"...

Fällt mir schwer...aber das sind zumindest ein paar davon:












Ach ja, und selbstverständlich auch noch die hier:


1945
Stephen King
"Im Kabinett des Todes"
(Düstere Geschichten)




Gebundene Ausgabe
587 Seiten
Ullstein Buchverlage GmbH & Co. KG / Ullstein Taschenbuchverlag
Erscheinungsdatum: März 2003
ISBN: 3550084137
22€


Nach "Nachtschicht" und "Blut" nun endlich wieder eine Kurzgeschichtensammlung aus der Feder des "Master Of Horror". Doch die Bezeichnung Horror wird ihm nicht ganz gerecht, das Buch ist deutlich vielschichtiger. Mit 14 Kurzgeschichten führt King uns wieder an die Abgründe der Psyche heran und lässt uns einen Blick ins Dunkel werfen...

"Autopsieraum vier"- Ein fast schon klassischer Grusel, der sich mit der Frage beschäftigt: was ist, wenn ich noch nicht tot bin, aber es niemand bemerkt?

"Der Mann im schwarzen Anzug"- Die Begegnung eines kleinen Jungen mit dem Leibhaftigen...

"Alles, was du liebst, wird dir genommen"- Die Gedanken eines Mannes kurz vor einem wahrscheinlichen Selbstmord.

"Der Tod des Jack Hamilton"- Eine Gangstergeschichte aus dem Umfeld Dillingers.

"Im Kabinett des Todes"- Ein Reporter, ein Verhörraum, kein Ausweg...

"Die kleinen Schwestern von Eluria"- Grusel aus dem Universum des Dunklen Turms.

"Alles Endgültig"- Ein junger Mann mit der gabe, Menschen "totzuschreiben"...

"L.T.s Theorie der Kuscheltiere"- Mann und Frau, Hund und Katze, Trennung und Verlust...

"Der Straßenvirus zieht nach Norden"- Ein unheimliches Bild, das den Besitzer im wahrsten Sinne "verfolgt"...

"Lunch im Gotham Café"- Scheidung ist schlimm. Doch der Kellner im Gotham Café ist schlimmer...

"Dieses Gefühl, das man nur auf Französisch ausdrücken kann"- Eine Zeitschleife ohne Ausweg...

"1408"- Ein gemiedenes Hotelzimmer und ein Autor, dessen Unglaube ihn zum Verderben wird...

"Achterbahn"- Ein Mann auf dem Weg zu seiner Mutter, die im Krankenhaus liegt. Doch der Fahrer, der ihn mitnimmt, ist alles andere als lebendig...

"Der Glüggsbringer"- Ein Traum von Glück .Und die Hoffnung.


Die Themenvielfalt lässt das Buch nie langweilig werden und man wird mit jedem Happen aufs neue überrascht. Endlich wieder eine Kurzgeschichtensammlung, denn diese sind heutzutage leider etwas rar geworden. Perfekt vor allem für die, denen Kings letzte Bücher etwas zu episch vom Umfang waren.

4 der Geschichten wurden hierzulande schon zuvor veröffentlicht. "Im Kabinett des Todes", "Lunch im Gotham Café" und "1408" als Hörbuch beim Ullstein Verlag, "Achterbahn" als Taschenbuch, ebenfalls bei Ullstein.

1946
Stephen King
"Blut und Rauch"
(Drei filterlose Storys)




4 CD mit Tracks
Gesamtlaufzeit: 265 Minuten
Ungekürztes Originalhörbuch
ISBN 3 550 09012 9
24€

3 Filterlose Storys. Das Rauchen ist es, was diese 3 Geschichten aus der Feder von Altmeister Stephen King lose verbindet.

In der ersten Story, "Lunch im Gotham Café", geht es um einen Mann, der sich mit seiner Noch-Frau und deren Anwalt in einem Café trifft, um dort über die Scheidung zu reden. Als wäre die Situation nicht schon unangenehm genug, gibt es dort auch noch einen Kellner, der sich außerordentlich seltsam benimmt...

Die zweite Story, "1408", handelt von einem Hotel, dessen Zimmer 1408 von allen gemieden wird. Aus gutem Grund, denn etwas stimmt nicht mit diesem Zimmer. Ein Bestsellerautor, der sich mit paranormalen Phänomenen auseinandersetzt, läst es jedoch darauf ankommen und bereut es schon bald...

Die dritte Story schließlich, "Im Kabinett des Todes", handelt von einem Reporter, der in einem Verhörraum irgendwo in Südamerika seinem letzten Stündchen entgegensieht...

Dieses exklusive Audiobuch wird von Ulrich Pleitgen gelesen, und er tut dies sehr leidenschaftlich und intensiv. Bald schon vergisst man, dass er nur vorliest, man wird schnell in den Sog der Geschichten gesaugt, hinein in schier ausweglose Situationen. Dieses Audiobuch eignet sich vorzüglich für späte Stunden, so vor dem Einschlafen...


Diese drei Geschichten finden sich mitlerweile auch in Kings neuem Buch "Im Kabinett des Todes" wieder.

1947
Manga & Anime / Anime-Review: D*N*A² (File 1 - 3)
« am: 05. Mai 2003, 02:24:03 »
D*N*A² (File 1)




Im Japan der Zukunft herrscht eine massive Überbevölkerung, entstanden durch den sogenannten "Mega-Playboy". Dessen DNA war so geartet, dass er 100 Nachkommen zeugte, die wiederum 100 Nachkommen zeugten usw.
DNA-Agentin Karin Aoi wird deswegen in die Vergangenheit geschickt, um die DNA des Mega-Playboys mit einer speziellen DCM-Patrone zu manipulieren. Junta Momonari ist ihr Opfer, ein Junge mit einer seltsamen Frauen-Allergie. Sobald er ein Mädel aufreizend oder gar nackt sieht oder sie berührt, muss er göbeln wie ein Fischreiher. Das macht ihm zu schaffen, da er so nie einem Mädchen näherkommen kann.
Doch Karin muss, nachdem sie Juntas DNA verändert hat, erkennen, dass sie die falsche Patrone verwendet hat...denn nun, ihrentwegen, wird Junta erst zum Mega-Playboy!
Karin versucht nun mit allen Mitteln, Junta mit seiner Sandkastenfreundin Ami zusammenzubringen, das einzige Mädchen, bei dem er nicht kotzen muss. Sie ist gegen die Aura des Playboy offenbar immun. Doch irgendwie will das nicht so klappen. Tomoko, ein Mädchen, das mit Junta nur herumspielte, erliegt dem Charme des Mega-Playboys. Auch Amis Freundin verliebt sich in ihn, während Junta ein Auge auf Karin wirft. Es wird immer komplizierter, alles wieder ins Lot zu bringen...

Die 12-teilige TV-Serie basiert auf den Mangas von Masakazu Katsura ("Video Girl Ai") und ist echt liebevoll umgesetzt worden. Auf "File 1" finden sich die ersten 5 Folgen, deren Handlungsverlauf im Vergleich zu den Mangas aus Straffungs- und Dramaturgiegründen etwas verkürzt und auch schon mal umgestellt wurde, ohne jedoch die eigentliche Story zu verfälschen. Die Zeichnungen sind für TV-Verhältnisse sehr gut (nur in Folge 4 fällt es etwas ab, vielleicht war da ein anderes Team am Start...). Der Titelsong sorgt für beständiges Mitwippen der Beine.
Die Handlung stolpert von einer Katastrophe zur nächsten. kaum glaubt Karin, alles gerichtet zu haben, passiert schon wieder etwas und treibt sie fast an den Rande des Wahnsinns.
Wer also auf Love-Comedy mit etwas SciFi und Erotik steht, bei der der Humor nicht zu kurz kommt, sollte mal reinschnüffeln. Es lohnt sich.
Das Bild ist gut und der Ton (japanisches Original) ist schön räumlich und satt. Synchronisiert wurde die Serie nicht, Untertitel sind zuschaltbar.
Von Episode 1 befindet sich auch eine Fan-Synchro auf der Scheibe, die nicht wirklich berauschend ist, aber dennoch ein nettes Gimmick ist. Zudem gibt es Bildergalerien und amüsante Interviews zu bewundern.

Also eine interessante Serie in ordentlicher Aufmachung, die sich kein Anime-Fan entgehen lassen sollte.

1948
Filme Allgemein / Eure persönlichen Lieblingstapes
« am: 04. Mai 2003, 23:40:13 »
Gibt es Tapes, die euch ans Herz gewachsen sind, die ihr ganz besonders lieb habt? Bei mir sind das unter anderem diese:











1949
Smalltalk / Internet-Survivalkit
« am: 04. Mai 2003, 23:08:22 »
Ohne die folgenden Dinge bin ich am Rechner nicht lebensfähig...:






1950
Smalltalk / Happy Birthday, Phreek!
« am: 29. April 2003, 00:48:41 »
Alles Gute zum 24.
Feier nicht zu dolle, bleib gesund und poste schön viel!
 :new_bday:

Seiten: 1 ... 75 76 77 78 79 80 81