Grafikkarte tauschen ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich spiele event. mit dem Gedanken mir ne 512 MB oder 768 MB GraKa zu holen.
    Meine 6700 LX ist zwar noch gut in Schuss und ich hab auch keine nennenswerten Ruckler in Spielen aber... man will ja für alles gerüstet sein  ;)

    Kann ich denn eine 512er oder größer Problemlos tauschen ? Netzteil noch ausreichend ?
    Wie ist das mit den Abmessungen ?

    Wie ist der Ablauf ? Zuerst den Treiber der alten Karte löschen ?


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Ich hol mir beides  :D

      Also es sollte schon eine 512MB NVidia mit nem sehr guten Chipsatz sein, AGP nehm ich mal an.

      Was sie kosten soll: unter 500 Öre  ;)
      Was muß sie können: mich ruckelfrei in den höchsten Spielauflösungen für die nächsten 4-5 Jahre unterhalten  :lol:

      Meine jetzige hat ja "nur" 128 MB aber die leistet echt großes. Oblivion, FEAR, alles problemlos und fast höchste Einstellungen.
      Ich überleg mir nur was Crisis und Bioshock über mein Kärtchen sagen werden  ;)

      Zu meinem System werd ich dann mal nähere Angaben machen, ist glaube ich ein 800 Watt Netzteil aber mehr weiß ich jetz auf Anhieb nicht.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Dann halt ne PCI. ;) Was is denn meine jetzige, die 6700 LX ?

        Im Moment hab ich noch nen 19" hab aber auch für nächstes Jahr die Anschaffung eines 21" geplant  :P

        4-5 Jahre war mehr als Witz gedacht, die Dinger sind ja eh nach 6 Monaten überholt.


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Hm, also ich weiss nich was Du für ein Board hast also kann ich das schlecht sagen :D aber ich vermute mal stark wenn ich so nachdenke was Du damals über Deinen Rechner gesagt hast, dass es schon PCI-E is ;)

          Von Boards hab ich echt nicht viel Ahnung, wo seh ich denn da die ganzen Infos ?

          Zitat
          jo bei 21" kannst natürlich schon höher fahren - dann brauchst (entgegen uns Dude :D auf jeden Fall die 512 MB mindestens)

          Genau deshalb der Thread hier  ;)


          @ dude: du wirst hier weiterhin aktiv dran teilnehmen, da leg ich großen Wert auf deine Meinung, Kerle  :!: ;)
          « Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 16:07:18 von Necronomicon »


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Speichergröße ist zu vernachlässigen Oli.

            Es kommt vor allem auf die Taktraten des Proz und Speichers an und die Anzahl der unterstützen Shader etc. Wie Akos schon sagt, leiber ne schneller getaktete als eine mit riesen Speicher.

            Ich denke mal, genau deshalb hab ich mit meiner jetzigen Karte auch noch keine großen Probleme gehabt weil die ja von Haus aus übertaktet ist und besser arbeitet als so manche 256er.

            Am WE trag ich hier mal mehr Infos über mein System zusammen...


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Vista will ich auf keinen Fall also fällt DX10 erstmal weg ;)

              Wie gesacht, wir stimmen uns am We mal ab und schonmal danke für die rege Beteiligung  :biggrin:


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Jetz nochmal doof gefragt, wo seh ich denn alle nötigen Infos über mein Mainboard ?


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Jep, die wirds wohl werden  :biggrin:

                  @ dude: Ist ein Medion Titanum 8800 meine ich.
                  http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6952.0

                  Sytemsteuerung is klar  :P


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Boah Akos, Respekt für deine Recherche und schonmal Danke !!  :biggrin:

                    Genau das ist er  ;)

                    Ich könnt mich heute noch aufregen, daß ich damals die externe Festplatte nicht mitgenommen habe. Bist zufrieden mit ?


                    Also muß ich wirklich drauf achten, daß sie auf keinen Fall höher ist. Sieht ja echt eng aus...

                    Beide PCI Anschlüsse haben unterschiedl. Geschwindigkeiten ? Kannste mir das mal bitte etwas näher erklären ? Wie erkenn ich da die Unterschiede ?
                    Wenn, dann setz ich eh nur 1 neue Karte rein, 2 werd ich eher nicht machen...
                    « Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 08:52:46 von Necronomicon »


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Jo, ich denke mal aufgrund des Platzes bin ich in meiner Wahl dann doch ein wenig eingeschränkt. Obwohl Medion damals ja genau diesen PC angepriesen hat als High End Gerät bei dem man auch die Komponenten problemlos tauschen kann und auch die GraKa sollte man problemlos aufstocken können irgendwann. Ich hab ihn halt noch nie aufgeschraubt weil er bis jetz treu seinen Dienst verrichtet hat  ;)

                      Dann nehm ich die Maße von meiner jetzigen und orieniere mich daran. Ich glaube aber kaum, daß dann eine bessere die gleichen Abmaße hat  :neutral:


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Alles klar ich dank euch erstmal, besonders für die ausführliche Beschreibung, Akos  ;)

                        Am WE werd ich mal die Messung machen


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Ich hab zwar bis heute nix gemessen aber die 7900 GT und 7900 GS soll wohl perfekt reinpassen und ähnlich aussehen.

                          Geht da von den Abmessungen auch eine aus der 8er Serie ?


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Maße hab ich da bis jetz noch keine gefunden im Netz.

                            Ja klar könnt ich messen, bin aber zu faul zum aufschrauben, erst wenn ich ne neue GraKa in den Händen halte  :P

                            7900 GT oder GS, bei der GT soll der Lüfter sehr laut sein. Hat die jemand ?

                            Die 8800 dürfte an meinem Netzteil ja auch noch gehen aber ich glaub der Lüfter is zu hoch...


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Auf Alternate guck ich ja schon die ganze Zeit  :biggrin:

                              Gut, dann muß ich messen, mit der Höhe könnt es nämlich wirklich knapp werden  ;)
                              Aber gut zu wissen, daß das Netzteil reichen wird...


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Hast ja Recht aber man findet wie gesagt auch von neuen Karten nur sehr schwer die Abmaße im Netz  :)

                                Aber über Alternate grob einschätzen ginge zur Not...



                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Und das heißt nun für eine GraKa ?

                                  Bis zu welcher kann ich da gehen ?


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Das is soweit klar aber ich weiß ja nicht welches Gerät da wo Strom zieht.

                                    Letztendlich nehm ich dann halt einfach eine, mess meine vorher ab und nehm dann eine passende mit min. 512 MB.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      So seh ich das auch, was nutzt mir ein großer Speicher wenn der Rest lahm ist. Ich hab auch noch keine neue aber liebäugele mit der 9er Reihe  :)


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Ja, schon... ist ja ein 3Ghz DualCore mit momentan 1 GB und jetzt bald aber 2 GB RAM. Ich denke schon, daß er noch ausreichend für ist oder meinst nicht ?


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Das sind 2x 3 GHz, dann hätte der ja mehr wie deiner  :P
                                          Die bringt der auch voll


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Das man die nicht addieren soll ist mir auch klar aber volle 3 GHz wird er doch bringen... das meinte ich


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Jep, verstehe  :twisted:

                                              Also letztendlich wenn ich ne große GraKa will kann ich mir auch gleich nen neuen Rechner holen  8)


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Ihr habt ja Recht und in naher Zukunft werd ich mir bestimmt mal einen zusammen basteln  ;)
                                                Aber meinst echt FC2 läuft gar nicht bei mir ?

                                                Konsole ist ja schön und gut aber mittlerweile installiere ich ein Spiel genauso lange wie auf dem PC, muß Updates saugen, mit Abstürzen kämpfen usw. Alles was vorher eine Konsole ausmachte ist echt relativ geworden  :P


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Du suchst wieder die berühmte Nadel im Heuhaufen, mein Guadster  :D