Grafikkarte tauschen ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    tja, kommt ganz drauf an. die leistung der graka hat nix mit dem vorhandenen grafikspeicher zu tun ;)
    512mb ist kein leistungsmerkmal. zumal noch und für ne weile kaum ein spiel mehr asl 256mb verwendet.

    z.b. bist mit einem gf 8800 mit 512mb besser beraten als mit einem gf 7600 mit 512mb.
    und auch die grössen und stromverbrauch variieren von hersteller zu hersteller.
    dann ist auch noch entscheidend ob es ne agp karte sein soll oder ne pcie.
    solls eine mit nvidia chip oder mit ati chip sein. oder keines von beiden?
    was soll sie kosten? was soll sie leisten? was genau brauchst?


    also mit denen von dir gegebenen informationen kann man da net viel auskunft geben ;)
    da müsste man schon gehäusetyp, grafikschnittstelle, netzteil (leistung und hersteller), prozessortyp, hauptplatine (typ und hersteller),... wissen. ein paar angaben mehr, oli, dann kommen wir schon weiter. :)


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ähm es sind momentan EINIGE Games am Markt die 512 MB nutzen ;)
      ACHJA?!?! WHO SAYS?!? :p


      ne im ernst, hab ne gf 7800gt mit 512mb und hab n paar dieser aktuellen titel installiert, die angeblich 512mb empfohlen haben (laut verpackung zumindest) und laut dem nvidia speicher monitor kommt keines über die 220mb marke. vielleicht siehts bei den dx10 spielen auf vista anders aus, aber wieviele gibt es denn schon? ;)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        ich hab doch net gesagt, dass er sich keinen 512er karte holen soll, du hirsch :p ich sagte, der speicher spielt zwar eine rolle, ist aber nicht ausschlaggebend für die leistung einer graka. das ist so, als würde man sagen "ich kaufe mir nen auto, das schnell fährt, weils nen grossen kofferraum hat" :eh:

        naja, da ich offensichtlich kein plan hab von aktuellen spielen, überlass ich die beratung dem maggo :p


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          sicher verwenden spiele soviel speicher, der muss aber nicht zwangsläufig im grafikspeicher abgelegt werden. was nicht reinpasst oder nicht gebraucht wird, wird in den arbeitsspeicher abgelegt. und da die ja auch schon recht flott sind ist da der unterschied zum direkten zugriff auf den grafikspeicher nicht mehr allzu gross. ich bleibe bei meiner aussage: mit einer graka mit schnellem speicher und flottem proz aber vergleichsweise wenig speicher (sagen wir mal 256mb) wirst du immernoch weit mehr freude haben als mit einem 1gb karte, dass aber krüken als proz und billig speicher verbaut hat. sicher ist so viel speicher wie möglich ideal, sollte aber nicht deinem hauptaugenmerk gelten. idealerweise hast du ne graka mit sauschnellem proz, neuesten shadern und kackviel und mordsschnellem speicher. die grenzen kennt nur deine geldbörse.

          das allerwichtigste zu wissen wäre natürlich ob du schon ne PCIe schnittstelle hast oder noch ne agp (eher unwarschienlich). bei letzterem wirst du leider auf die neuesten grafikchips verzichten müssen (also die ganzen DX10 fähigen karten), da sind aber auch noch hervorragende karten und das auch noch zum super preis zu bekommen. gf 7800gs für 512mb speicher (wenns dir wirklcih soo wichtig ist ;) ) für lächerliche 100€ier. wenn du schon PCIe hast wäre z.b. auch ne überlegung wert vielleicht zwei etwas günstigere karten (wenn du die kohle hast natürlich auch zwie teure) zu verbauen. das system nennt sich sli und wird von jedem aktuellen (nennenswerten) spiel unterstützt. dabei werden die resourcen auf beide karten verteilt, was wohl nen riesen leistungsschub bringt, da du ja den speicher beider karten verwendest und beide prozessoren gleichzeitig. diese lösung ist meist sogar von der preis/leistung her sinnvoller als eine monsterkarte (mit zwei monsterkarten in sli siehts wieder anders aus ;) ). allerdings fangen halbwegs ordentliche in dem bereich erst so bei 450€uronen an.

          mal sehn, was in deinem system schon so verbaut ist, dann finden wir schon das richtige ;)
          « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 10:42:59 von der Dude »


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich plädiere hiermit für eine 2900Pro mit 512 MB
            Also es sollte schon eine 512MB NVidia
            womit die 2900pro schonmal flachfällt ;) und auch ich würde jederzeit lieber zu nvidia greifen

            also wenns eh net dx10 sein soll, dann pack dir 2 x 7600gt/7800gt (mit 2x256mb=512mb ;) ) über sli in die kiste. damit bist du mit etwa zwei mal 80€-100€ bestens für ne weile gerüstet, bis du dich dann doch irgendwann die nächsten jahre entschliesst auf vista umzusteigen und dir dann nen monster dx10er holst mit von mir aus 1gig speicher ;)

            ich zumidest hatte am anfang des jahres überlegt nen komplett neuen rechner mit allem drum und dran zu holen. meiner kommt schon langsam in die jahre mit meinem athlon xp 3000+ mit nem gig speicher. hab dann aber beschlossen erstmal abzuwarten und hab mir ne agp gf 7800gs mit 512mb für gerademal 120€ geholt und nun ist selbst bioshock bei höchsten details bei 1280x1024 auf nem 22" crt und 4fach AA kein problem. und bei superaktuellen spielen wirst du an dx10 und damit auch an vista net vorbeikommen ;)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              hattest nen gesamtsystem geholt oder dir das teil zusammenbauen lassen? (selber zsuammenbauen schliess ich mal aus, sonst wüsstest was drin ist ;) )

              also das meiste sollte in den diversen anleitungen stehn, oder bei nem gesamtsystem gibt es sicherlich nen markennamen und ne produktbezeichnung, da könnt man für zum bleistift danach googlen.

              gibt auch möglichkeiten über systemsteuerung, aber bevor ich dir damit die ohren vollquatsche (bzw. die augen zutippe ;) ) erstmal so :D
              « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 14:22:24 von der Dude »



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Jep, die wirds wohl werden  :biggrin:

                @ dude: Ist ein Medion Titanum 8800 meine ich.
                http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6952.0

                Sytemsteuerung is klar  :P
                ah, i see. ich hab die externe platte, die oben draufpasst :D

                gut, damit lässt sich arbeiten. werd mal bei gelegenheit ein wenig nachforschen. muss aber erst noch was fertigarbeiten.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  hier also was drinsteckt:

                  Prozessor
                  Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
                   
                  Hauptplatine
                  MSI MS-7204
                   
                  Arbeitsspeicher
                  1024 MB DDR2 PC4300
                  (2 Module von Swissbit)
                   
                  Grafikkarte
                  MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB GDDR3)
                   
                  Festplatte
                  Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
                   
                  Leselaufwerk
                  Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
                   
                  Brenner
                  Sony DW-Q31A (DVD-/+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-R DL 4x, DVD+R DL 8x, Lightscribe-fähig)
                   
                  Anschlüsse
                  6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart, 2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
                   
                  Weitere Ausstattung
                  WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte

                  schau mal ob das so in etwa hinhauen könnt

                  zum netzteil hab ich leider nix gefunden, aber modernere katen brauchen sogar weniger saft als ihre vorgänger. ich geh einfach mal davon aus, dass da nen 400w netzteil steckt und wenn dus so belassen hast, wie du ihn geholt hast, sollte er ne stärkere karte ohne weiteres schlucken. de mainboard hat ja auch zwei PCIe anschlüsse, sollte also kein problem sein, ne moderne graka reinzusetzen. sli bzw. ati's x-fire (oder wie dem auch heisst) wird allerdings kaum möglich sein, da beide PCIe anschlüsse unterschiedliche geschwindigkeiten unterstützen, was beim dual-graka gebrauch eher nen flaschenhals sein kann.

                  was mir mehr sorgen macht, ist der platz in deiner kiste

                  da müsstest du schon genau bei den abmessungen der neuen graka achtpassen, sonst kollidierst du mit dem proz lüfter.
                  « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 19:13:44 von der Dude »


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    jo, die platte ist cool. mache davon regen gebrauch und ist stets gut gefüllt :D

                    unterschiedliche geschwindigkeiten erkennt man ander angabe hinter der PCIe bezeichnung. du hast zwei PCIe anschlüsse. das eine unterstütz die einfache (x1) und der andere die 16fache (x16) geschwindigkeit dieses anschlusses. plump ausgedrückt, das eine ist ein standart PCIe anschluss der ersten generation, der andere (x16) hat die 16fache geschwindigkeit der PCIe schnittstelle, die bei der einführung verbaut wurde. graka lebt von bandbreite und braucht deshalb nen so schnellen anschluss zu den restlichen kompnenten wie arbeitsspeicher und prozessor wie nur möglich. moderne grakas unterstützen bereits die volle geschwindigkeit solcher anschlüsse und wenn du diese karten dann auf ne schnittstelle steckst, dass aber nur bruchteil der unterstützen bandbreite unterstütz, fährst du mit der karte auf handbremse. jo, das so auf die schnelle.

                    jo, die karten grössen sind halt auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich und angaben über die abmessung ist so gut wie nie vorhanden. grob orientieren kannst dich vielleicht am shop von www.alternate.de. die haben wenigstens abbildungen der karten, so dass du dich wenigstens grob orientieren kannst. n nachteil der neuen dx10 karten ist halt meist der monströse kühler oben drauf, die meist auch noch über die gesamte kartenlänge geht. also da auch nochmal achtpassen.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Jeder Hersteller hat unterschiedliche Kühler drauf und unterschiedliche Abmessungen. Selbst unter den Karten mit gleicher Bezeichnung haben sie im Grunde nur den Grafikprozessor gemein. Die Architektur der Karte selbst und damit auch die Ausmasse wird von NVidia empfohlen, aber nicht vorgegeben und damit gibt es da auch unendlich viele Variationen mit verschiedenen Kühlern und Kartenlängen. Wie gesagt, es ist zwar nicht 100% zuverlässig, aber an den Abbildungen in z.B. www.alternate.de kannst dich halt grob orientieren und pi x Daumen abschätzen, wie groß die Karten sind.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ich habe mir btw. grad ne neue Graka geholt, ne NX8800GTS mit 320Mb Ram von MSI. Ich war gestern bei einem Nachbarn, der hat sich grad auch Age of Conan geholt, er hat ne 8600GT mit 1Gig Ram. Die Grafik ist bei ihm flüssig ohne Frage, aber man kann zuguggn wie er die HD-Texturen langsam in den Grafikspeicher lädt, was ja nun garnet so schön ist, wenn sich das nur so langsam auf dem Bildschirm auftut. 1Gig Ram aber das Teil hat gerade mal ne Speicherbandbreite von 128bit. Ich habe gerade mal 320mb, aber die laufen auch mit 320bit Speicherdurchsatz und ich merk von dem ganzen Aufbau absolut garnix. Für mich ist also immer noch ganz klar, dass es nicht unbedingt so viel wie möglich Graka-Speicher sein muss, sondern das was drauf ist, muss richtig schnell sein.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Er hat ne Pentium D830 drin, 2x reale 3GHz.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Da haben die beiden leider recht, Oli ;) Super unterfordert wird ne 9800 zwar nicht sein, aber ich denke ne 8800gt oder 8800gts tuts in deinem Fall auch. Könnte sogar von der Performance her nen Tick vorne liegen mit deiner Hardware. Und da du eh net auf Vista umsteigen willst... ;)



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              COD4 und AC laufen bei mir wie geschmiert bei max Details und 1280x1024 Auflösung. Bei AoC das gleiche, hab auf höchste Voreinstellung und dann noch die Sichtweite erhöht auf 3,2 km und noch 4xAA. Komme selbst bei Megaschlachten mit ner 8er Gruppe und 50-60 NPCs nicht unter 30FPS.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                PCI-Slots sind der schon etwas betagte Standard für Steckkarten. Die hast du immernoch drin ;) PCI-Express ist wiederum nach AGP der neue Standard für Steckkarten. Im Gegensatz zu AGP, ist PCI-Express nicht ausschliesslich für Grafikkarten gedacht, zur Zeit aber (mit n paar Ausnahmen) fast nur dafür verwendet. Der Unterschied zwischen PCI udn PCI Express ist allen voran die wohl 50fache Geschwindigkeit und eben der völlig andere Stecker :D Im Grunde ist auch die Technick was ganz anderes. Gemeinsam haben sie nur ihre Funktion und die drei Buchstaben im Namen ;)

                                Ich habe für meinen 8800GTS mit 320Bit-Bus (kackschnell das Teil) damals (Anfang des Jahres) schon nur 100€ bezahlt. Mit dem zock ich z.B. Crysis bei hohen Details (natürlich nicht max, aber das packt eh kaum noch nen Rechner ;) ) und 1920x1200 Auflösung nicht unter 30fps.

                                Nach einigen Enttäuschungen mit AMD/ATI kommt mir mitlerweile nichts anderes als nvidia in die Kiste. Dafür sprechen auch noch diverse Funktionen und Mechanismen, wovon AMD/ATI nur träumen kann. Und preislich geben die sich schon lange nix mehr.

                                Mein Empfehlung wäre z.B. sowas hier
                                http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/EN9800GT_HB-HTDI/281637/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

                                Strom sollte normal kein Problem sein, da du ja net allzuviele Platten oder ähnliche Verbraucher drin hast und für den Anschluss war bei mir nen Adapter für den 5V-Stecker dabei. Wenn du aber ganz sicher gehen willst hol dir nen 8800GT. Der Unterschied zwischen der 9er und der 8er Reihe ist nicht allzu signifikant, da es auf der gleichen Technick basiert. Zwischen der 7er und der 8er Reihe wiederum liegen Welten, da genau bei diesem Versionssprung auch die Prozessortechnick einen riesen Satz nach vorne gemacht hat.
                                « Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 13:13:18 von der Dude »


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Nein, braucht keine 2 Slots. Es ist lediglich so hoch wie 2 Slots ;) Du steckelst es in de pci-e x16er Slot und gut ist. Er brauch lediglich nach unten hin etwas Platz. Im Gegensatz zu deiner jetztigen Karte geht der Lüfter allerdings nach unten, deshalb sollte der Slot direkt darunter frei sein.

                                  Was ist das für ne Karte direkt unter der Graka? Vielleicht kannst du es einen Slot tiefer einstecken.


                                  Also die ATI HD 4850 würde mir schon zusagen.
                                  In dem Fall halte ich mich aus dem Ganzen raus ;) Kann dir nur noch ein "ich habe dich gewarnt" mit auf den Weg geben :D


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies

                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Oh Akos, sag mir mal welche GF gleicher Prämisse genauso gut is!
                                      Im Grunde jede beliebige aktuelle ;)

                                      Hier n Auszug einiger Banchmarks, aus dem erstbesten Test, das ich gefunden habe, wo ATI/AMD Spphire Radeon HD 4850 und nvidia GeForce 9800 GTX+ verglichen wurde
                                      (http://www.legitreviews.com/article/731/1/)









                                      Preislich sind sie mit um die 150€ nahezu identisch. Hinzukommt allerdings auch noch die bei nvidia hardwaremässig unterstütze PhysX-Engine, mit 55nm der schlankere Prozessor (damit auch kleinere Hitzeentwicklung und Stromverbrauch und im Schnitt höhere Leistung

                                      NVIDIA wäre immernoch Referenz.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Wir redeten aber nich von einer GTX+ ;) sondern von einer GT
                                        Hier steht nix von GT sondern was von gleicher Prämisse:
                                        Oh Akos, sag mir mal welche GF gleicher Prämisse genauso gut is!
                                        Und das ist eben die GTX+

                                        und ATI hat genauso wie Nvidia Vorteile und Nachteile gegenüber der anderen Karte. Egal welche Baureihe man nimmt. (sei es nur das Kantenflimmern was oft angebracht wurde...)
                                        Japp, mit Kantenflimmern hat ATI Probleme.

                                        Wir können hier ja auch nur von Referenzen im Preissegment vom Oli rechnen.
                                        Die 9800 GTX+ und die Sapphire 4850 liegen im gleichen Preissegment: ~150€
                                        http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/BLISS_GeForce_9800_GTX+/290076/?
                                        http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_TOXIC/279497/?


                                        Wenn wir hier die Highend Karten nehmen würden, haben wir keinen reellen Vergleich, der auch nötig ist. Zudem kommt es bei den Benches auch immer ganz schön aufs Spiel selbst an ;) das war schon immer so.
                                        Eben! Wie du auf den einzelnen Charts sehen kannst, wurden da verschiedene Spiele getestet. Das sind 4 von ich glaube 7 getesteten Spielen. Bei den anderen 3 sah es ähnlich aus, wollte hier nur alles mit Charts zuknallen, ist aber im Artikel nachlesbar. Die HI-END-Karten kannst auch komplett ignorieren von mir aus, aber vergleiche bei den Charts einfach die direkten Konkurenten 4850 und die 9800gtx+ ;)


                                        Ich bin weder ATI Fanboy noch Nvidia Hater - aber egal wo man sich umhört, wird eine 4850 oder eine 4870 empfohlen - vor Nvidia
                                        Vielleicht können dich diese Leute nicht leiden ;)

                                        Wo auch immer ich mich informiere, steht nvidia vorn und das entspricht auch eigenen schmerzhaften und teuren Erfahrungen.
                                        « Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 15:23:08 von der Dude »


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Dafür hab ich dich lieb :D Das reicht für alle XtremeHater da draussen ;)