Blood Diamond

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    In Sierra Leone der 90er Jahre sind Entführungen von Zivilisten an der Tagesordnung, auch Kinder werden verschleppt um als Arbeiter oder Soldat missbraucht zu werden. Auch das Dorf in dem der einfache Fischer Solomon (Dijmon Hounsou) lebt, wird überfallen und Solomon wird zur Zwangsarbeit geschickt – Diamantenschürfen in den Mienen. Dort findet er ein überdimensional großes Stück und flieht mit diesem Schatz.

    Der zwielichtige Söldner Archer (Leonardo DiCaprio) ist hinter dem Stein her und versucht alles ihn zu bekommen. Gemeinsam mit der idealistischen Journalistin Maddy Bowan (Jennifer Connelly) sucht er Solomon um ihm ein Geschäft vorzuschlagen: Für den wertvollen Blutdiamanten will Archer helfen Solomons Sohn zu finden und zu retten – eine beschwerliche Reise voller Gefahren beginnt…


    Ein herausragender Film hat auch zumindest ein kleines Rev verdient  ;)

    Von der ersten Minute an sehr spannend und nicht gerade zimperlich wird die Geschichte des Bürgerkrieges, der Sklaverei und des Diamantenhandels erzählt.

    Die Besetzung der einzelnen Darsteller hätte besser nicht sein können und Leo beweist hier ohne Kompromisse, daß er ein super Schauspieler ist. Auch wenn über ihn viel schlechtes erzählt wird, so braucht man seine Qualitäten nicht schönreden, die sind einfach da und in diesem Film hat er echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Mitleid ist ein Fremdwort und obwohl der Film mit einer FSK16 glänzt gibt es Szenen, wo man sich echt fragt nach welchen Kriterien das nun wieder beschlossen wurde. Die Szenen der Gewalt dürften aber nicht fehlen, denn nur so kommt das ganze Ausmaß und die Ausbeutung rüber und man macht sich nach Filmende echt Gedanken.

    Daß Kinder und deren Schicksale hier eine große Rolle spielen mag vielleicht auch nicht jedem gefallen aber so läuft es auch in der Realität ab und BD soll wohl auch als eine kleine Mahnung an die Menscheit gehen, da dieses Thema in der Öffentlichkeit nicht groß beachtet wird.

    Die einzelnen Locations sind gut gewählt, Tieraufnahmen gibts keine großen aber das ist ja auch nicht die Thematik  ;)

    Positiv erwähnen sollte man hier auch, daß sich der Film nicht zu 100 % um Diamanten dreht sondern die zuvor angesprochenen Themen haben ebenfalls einen großen Anteil.

    Zum Ende hin wird es dramatisch und man muß teilweise echt Mann bleiben um nicht einen Hauch Wasser auf die Backen zu bekommen  :biggrin:

    Absolute Empfehlung meinerseits und ein großes Lob an Di Caprio, die ganzen schwarzen Darsteller und besonders an Jennifer Connely  ;)


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Höhö, ich hab gedacht das ging nur mir so und wollte erst gar nix von schreiben  :D
      Bah, am Telefon.... das ging echt nahe  :shock:


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        @ Flight: Den hab ich Samstag gesehen  :biggrin:

        Ohja, das ist einer der wenigen Filme mit durchweg hohen Bewertungen hier  ;)

        Also mal ganz ehrlich, Leo hat mir schon in Titanic sehr gefallen, das Milchbubi Image konnte ich da schon nicht nachvollziehen. Ebenso in THE BEACH...


        Aber bei Blood Diamond, einige Kinder hatten nach dem Dreh doch bestimmt auch einen kleinen Schaden erlitten. Das war teils schon heftig, zB. die Methode, daß sie nicht mehr wählen können.


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Jep, zu dem Preis hab ich ihn auch gekauft und das sollte jeder schleunigst tun, der ihn noch nicht kennt  ;)