Also mittlerweile bin ich durch mit dem Spiel, hab es vorgestern Abend beendet. Hatte ungefähr 15 Stunden gebraucht, die ich über fast zwei Monate verteilt habe. Das ist schon gleich das erste schlechte Zeichen, es hat mich nicht besonders gefesselt, nicht bei der Stange gehalten. Ich hab immer mal wieder 1-2 Wochen Pause gemacht und es in der Zeit nicht eilig gehabt, weiter zu spielen.
Letzten Endes ist es aus meiner heutigen Sicht "gut", ne solide 6/10, klar deutlich besser als sein Nachahmer Callisto Protocol, aber mehr leider auch nicht mehr. Und da die Nachfolger allesamt vermutlich etwas schwächer sein dürften, werde ich von denen wahrscheinlich keins mehr spielen.
Die Story ist nix besonderes, pure Zweckmäßigkeit. Aber das ist halb so wild, der größte Kritikpunkt ist wohl, dass es einfach zu eintönig, zu monoton ist. Man hat so viele der immer gleichen Aufgaben, in fast immer den gleichen grauen Gängen, mit gleichen oder sehr ähnlichen Gegnern, so dass es sich phasenweise eher nach Arbeit als nach Spaß angefühlt hat.
Geh dahin, leg einen Schalter um, geht nicht, geh dorthin, räum das Hindernis weg, suche Batterien und setze sie hier ein, bla bla bla. Man fühlt sich wie ein Lagerarbeiter im All, der zwischendurch nur noch Gegner wegräumen muss, die sich mit den immergleichen Mechanismen ankündigen und null überraschen.
Es gibt hin und wieder Ausnahmen, aber die sind so selten, dass es nicht besonders viel am Gesamteindruck verbessern kann.
Das klingt jetzt eigentlich noch negativer als eine 6/10, aber aufgrund der damaligen hohen Bedeutung des Originals lasse ich die mal so stehen. Aber ich hab wirklich null Interesse, das jemals ein zweites Mal anzugehen oder eine der Fortsetzungen.