Firefox, IE oder sonstwas? :D

Umfrage

Was nutzt Ihr denn nun - weil die Frage grade aufkam

Firefox
19 (76%)
IE (6, 7,...)
5 (20%)
Opera (vielleicht ja auch noch)
0 (0%)
sonstige (bitte nennen)
1 (4%)

Stimmen insgesamt: 22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    macht ie net schlechter als es ist. ie7 ist definitiv ein riesen schritt in die richtige richtung, bei dem MS endlich auch einsicht zeigte, dass es einfach sinn macht sich an gültige webstandarts zu halten, anstatt eigene zu erzwingen. ausserdem ist ie7 weit performanter und sicherer als jeder ie zuvor. unverständlich halt, warum ms diese verbesserungen nicht schon im 6er verbaut hat, denn de technicken standen ihnen damals schon zur verfügung. verteufelswert sind bestimmt die früheren versionen ab 6 nach unten, bei dem der interpreter sich noch nicht mal an eigene standards hielt, bzw. einfach nur fehlerhaft war. mit ie7 hat MS aber einen relativ vernünftigen browser rausgebracht, welches zwar noch viele wünsche bezüglich kompatibilität offen lässt, aber wenigstens guten willen zeigt.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Spricht doch jetzt auch nix großes gegen ihn, oder ?
      Nennt dochmal gravierende Punkte, die Firefox besser halt als der IE, außer halt mehrere Einstellmöglichkeiten.
      da scheint jemand meine posts net gelesen zu haben.


      ...oder er hat sie nicht kapiert :p


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich nutze den neuen Netscape Browser (9) - der wohl auf Firefox basiert!
        andersrum, mozilla firefox ist aus dem browser netscape entstanden ;) ich weiss noch, wie doll wir damals auf DEN geflucht haben :D

        Och du, ich hab sie gelesen und sogar kapiert  :P
        Ich spreche von "gravierenden" Punkten  ;)
        kommt drauf an, was du drunter verstehst? meinst jetzt die handhabung? die optik? die kompatibilität und stabilität? resourcenmanagement? die erweiterbarkeit durch frei verfügbare plugins? die hier doch achso böse einhaltung gülitger webstandards? jeder setzt seinen schwerpunkt woanders und ihm sind andere schwerpunkte wichtig und sollte auch nur nach diesen seinen "lieblings" browser wählen.
        und dann kommts natürlich ganz drauf an, welche versionen du vergelichst. alle ff mit allen ie? ff 1.5 und 2.0 (die unterschiede zwischen den zwei versionen belaufen sich ausschliesslich auf usability, nicht auf den kern, den interpreter) und ie 6 oder 7 (hier sind die neuerungen gravierend, der kern und der interpreter ist völlig neu)?


        wie ich schon einige male sagte: ms hat durch das einsichtige einschwenken mit ie7 den richtigen schritt gemacht und warscheinlich wird es in einigen updates und patches endlich ein brauchbarer interpreter, somit ist der unterschied zwischen ie7 und ff bald nur noch optischer, gewohnheitsbedingter oder religiöser natur sein :p


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich bin vor einigen Monaten auch auf Firefox umgestiegen. Super Teil!
          Seit dem kommt mir sogar das Internet viel schneller vor. Bzw. der Seitenaufbau ist bei mir seit dem viel schneller.
          Die Sache mit den Tabs (mehrere Internetseiten in einem Fenster) und die Funktion die Oberfläche des Browsers selbst gestalten/anordnen zu können, haben mich dann vollkommen überzeugt. Davor war ich jedoch auch zickig und wollte meinen Explorer gegen nichts eintauschen :biggrin:
          tabs sind mit ie7 auch endlich verfügbar und die möglichkeit die oberfläche zu gestalten ist zwar stark eingeschränkt, aber ebenfalls vorhanden.



          ein grosser "nachteil" was mir einfällt, was ie unterstützt, was ff oder jedem anderen browser versagt bleibt ist die einbindung von activeX komponenten auf seiten. aber da deren sicherheit mehr als fragwürdig ist (z.b. ist möglich mit activeX direkt auf das lokale dateisystem zuzugreifen,...) und auch durch java applets oder flash applikationen ohne weiteres ersetzt werden kann, ist dieser vorteil vernachlässigbar, da auch, bis auf den microsoft eigenen seiten, aus genannten gründen kaum noch verwendung findet.
          « Letzte Änderung: 07. November 2007, 15:15:06 von der Dude »


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            @ dudes: Ich leg Wert auf Schnelligkeit, Ausstattung, Komatibilität, Updates und Design... alles annere is mir erstmal Wurscht  ;)
            tjo, in dem fall kann ich dir eher nur von ie6 abraten :D

            geschwindigkeit: bist mit ie7 und ff in etwa gleich gut dabei. dadurch, dass ff weniger speicher frist, hat ff ein wenig die nase vorn, aber marginal.

            ausstattung: sowohl ff als auch ie7 kann man realtiv gut erweitern. ie7 mit activeX komponenten und browser addons, die jedoch eher dünn gesäht sind und man meist auf die angewiesen ist, die microsoft rausgibt. ff wieder kann auf tausende frei erhältliche plugins zurückgreifen, die den browser zu dem machen können was du willst. ein grosser vorteil von ff ist auch, dass es open source ist. dadurch kannst du auch, solltest du für ne gesuchte oder benötigte funktion nix passendes finden und über die entsprechenden programmierkenntnisse verfügen, kannst du ohne grösseren aufwand firefox erweitern.

            updates: gibts sowohl für ie7 als auch für ff regelmässig.

            design: firefox kannst du mit hilfe von themes von dritten oder selbstgemachte beliebig im aussehn verändern. bei ie7 ist das net ohne weiteres möglich. aber der ie7 ist auch net wirklich hässlich, in sofern kann man ganz gut mit der optik leben finde ich.

            kompatibilität: tja, da wären wir am knackpunkt. firefox gibt es für so gut wie jedes betriebsystem und (wenn man natürlich auf jedem betriebssystem wenigstens identische microsoft minimalschriftarten installiert hat wie arial und times new roman) sehen die ergebnisse und darstellungen auch überall identisch aus. ie wiederum ist so ne sache. ie gibt es zwar z.b. auch für den mac, aber der basiert auf einem völlig anderen interpreter und selbst wenn du ie6 auf dem mac und ie6 unter windows vergleichst, bekommst du zum teil völlig andere ergebnisse. sprich: was die darstellung angeht, ist ie sogar unter einander net kompatibel, selbst wenn es die gleiche versionsnummer trägt. was sich ms dabei gedacht hat, ist mir nicht ersichtlich.
            wie ich schon im anderen fred schrieb: die einhaltung der standards für öffentliche und behördliche webauftritte ist gesetzlich geregelt und dieser setzt den von W3C vorgelegten regeln als standard für barrierefreien zugang zu elektronischen informationen fest. dieses konsortium ist ein zusammenschluss von den 250 grössten grössen in der IT industrie, die durch entwickler, experten, marketing leuten, psychologen und designern vertreten werden. in diesem konsortium ist auch microsoft mit experten vertreten. der gründer und vorstand dieses konsortiums ist tim berners-lee, besser bekannt als der erfinder des world wide web. das büro des konsortiums ist das frauenhofer institut für medienkommunikation im schloss birlinghoven. wie man sieht sind es nicht irgendwelche dahergelaufenen hippies, die die welt verbessern wollen sondern, sondern von einer von der regierung beherbergte vereinigung.

            ich muss zwar kurz mal den begriff "standards" ein wenig relativieren, denn im grunde sind es tatsächlich nur empfehlungen, an das sich de-facto auch niemand zu halten braucht, aber diese "empfehlungen" ergeben schlicht und ergreifend sinn, wenn man, was webentwicklng angeht, nicht in den frühen 90ern hängen bleiben möchte. web 2.0 ist ausschliesslich nur mit diesen "standards" möglich.

            wie gesagt ist MS endlich auch langsam zu der überzeugung gelangt, dass man es sich wenigstens nicht mit den webentwicklern verscherzen sollte und so haben sie den grössten teil dieser webstandards in ie7 bereits umgesetzt. weswegen ie7 noch nicht vollständig sich an die standards hält ist irgendwo auch verständlich, denn bei all den bugs und fehltritten von ie6 muss ie7 immernoch wenigstens in den hauptteilen zu ie6 abwärtskompatibel bleiben, wobei ie7 halt leider einige kompromisse eingehen musste.

            zusammenfassend zu kompatibilität: alte (6 jahre und früher) oder von laien erstellte seiten werden ohne grösseren probleme auf ie6 und früher dargestellt. neuere seiten und seiten die sich der barrierefreiheit und damit den webstandards verschrieben haben, werden problemlos von standardkonformen browsern die auf der gecko render engine basieren (wie z.b. firefox) oder auf dem neuen spyglass basierten engine (wie opera oder zum sehr grossen teil ie7) angezeigt.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Na gut, was man aber auf jeden Fall rauslesen kann ist das die meisten auf der Arbeit (und schaut euch mal an, wann ihr online seid :lol: nine-to-five würd ich mal sagen ;) :uglylol: ) den IE benutzen ;)
              also ich nutze auf der arbeit ie 3.0, ie 4.01, ie 5.01, ie 5.55, ie 6.0, ie 7.0, opera, konqueror, safari, firefox und epiphany. was sagt denn das jetzt aus? :p


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Du hast Lynx vergessen!!! :shock:
                naa, ich benutz links, aber das kommt doch eher selten vor und deshalb vernachlässigbar ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  hm, ich könnt mich ja selber feuern wenn ich mich dabei erwische :D



                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    87% aller Fehler entstehen zwischen Bürostuhl und Tastatur :lol: 8)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ich möchte euch dieses schicke und sehr coole, in meinem Fall auch absolut praktische kostenlose AddOn für Firefox und Safari nicht vorenthalten:

                      PicLens
                      http://www.piclens.com
                      http://www.piclens.com/site/firefox/win/
                      http://www.piclens.com/site/safari/

                      Jeder, der viel mit Bildersuche oder mit YouTube zu tun hat, wird dieses Tool lieben. Es stellt Suchergebnisse oder Gallerien von Bildern und Videos einer Seite auf einer hübschen "Bilderwand" dar, bei dem man nach belieben durch das gesamte Ergebnis scrollen, zoomen, speichern, Vollbild ansehn, auf die Seite springen oder abspielen kann. Der Haken ist leider, dass es die Seite auch unterstützen muss, aber alle großen und wichtigen tuen es bereits, wie z.B. Google, YouTube oder deviantART und täglich kommen neue dazu. Wäre auch ne super Erweiterung zu unserem Upload-Tool :braue: Die Implementierung ist denkbar einfach (Tutorial auf der Seite) und habe sogar innerhalb kürzester Zeit nen Plugin für joomla geschrieben, welches das CMS um die PicLens-Funktionen erweitert.

                      Nachtrag:
                      Gibts natürlich auch für IE6 und IE7 ;)
                      http://www.piclens.com/site/ie/
                      « Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 02:19:13 von der Dude »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Hatten wir nicht einen Extrathread für FF-Erweiterungen? Oder hab ich nur immer davon geredet den mal aufzumachen? :oops:
                        Ich dachte auch und habs gesucht, aber net gefunden (Pillermannarschlochsausackfickscheissdreck SuFu!). Wenn's wider erwarten noch auftauchen sollte, verschiebs einfach ;)


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ich benutz Safari 8) :D
                          Mein Beileid  :D
                          Sooo schlecht ist der garnet...

                          ... aber auch net sooo gut ;)

                          *ausbuddel*

                          Angeblich ist seit aktuellster Erhebung der Firefox der meistgenutzte Browser Europas:

                          http://www.heise.de/newsticker/Firefox-3-angeblich-meist-genutzter-Web-Browser-in-Europa--/meldung/135952
                          Witzig, wollt den Thread hier vor 3 Tagen oder so hochholen, da ich für ein Assignment die aktuellesten Zahlen mir angesehen habe und da war der FF seit 1-2 Monaten am IE vorbei...
                          Kommt halt wirklich sehr drauf an, an welcher Seite diese Daten ausgelesen werden. Auf einer Technick-Seite oder Universitäten sind meist technisch versierte Leute unterwegs und diese wissen meist ob der Vor- und Nachteile der Browser und entscheiden sich meist für etwas anderes als IE. Würden wir aber sagen wir mal die Seiten der CSU auslesen, hätten wir schon wieder ein ganz anderes Ergebnis.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Churchill soll ma gesagt haben: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe."

                            Einwandfrei zu erheben, global wieviele Benutzer mit welchem Browser unterwegs sind, ist technisch schon kaum möglich. Dass die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind, sagt schon der Heise-Beitrag. Was aber möglich ist, ist einen Trend zu ermitteln, dass definitiv und eindeutig weg von IE deutet. Betrachte ich allein nur meinen Kundenkreis, muss ich intensivst Überzeugungsarbeit leisten, um auf einen einwandfreien Browser umzusteigen. Ansonsten wäre die Anzahl der IE-User allein in dieser Gruppe schon bei 99%. Firefox ist fett im kommen und hat nicht mehr allzuviel zum aufholen, ist aber meiner Erfahrung nach noch nicht soweit.



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Es gibt keine Personas bei IE8... oder was meinst du jetzt? :D