30 Days of Night - Kurzreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    30 Days of Night :arrow: 8/10

    Yeah, da habe ich mich ja schon lange drauf gefreut und er lief zum Glück sogar bei mir, da er wie erwartet grenzwertig für dass Kino war: sowohl von der Größe her (kann man auch als Videothek durchgehen lassen) als auch von der Gewalt. Die Atmo war sehr zwieschneidig, auf der einen Seite war das Characterdesign der Vampire genial, fast schon wegweisend, eine Mischung aus blutigem Zombielook und grazilem Vampirdesign. Die schrillen Schreie sowie die auf Knackslauten basierende Sprache war innovativ und sehr stimmig, erzeugte auf jeden Fall einen kleinen Schauder. Und doch hatte irgendetwas an der Atmo gefehlt. Klar, die Schneelandschaft und die ewige Dunkelheit sprechen schon für sich und bringen einiges mit, aber wenn ich darüber nachdenke hätte es vielleicht doch noch einen Tick mehr Klaustrophobie geben dürfen. Immerhin wurden Schritt für Schritt alle Möglichkeiten genommen aus dem Ort herauszukommen, man war eingezingelt. Und doch erzeugte die Ortschaft einen gewissen´"abgeschlossenen" Charakter, schwer zu beschreiben, aber will heißen, dass das Setting durch die verschiedenen aussenliegenden Locations sowie der in sich geschlossenen Aufteilung der Ortschaft perfekt für ein Videospiel a la Resident Evil oder Silent Hill geeignet wäre.
    Die Gewalt war zwischen sehr blutig jedoch off-screen und 2-3 absolut heftigen Splats auf die voll draufgehalten wurde angesiedelt. Diese Ausreißer passten dennoch in das sehr blutige Gesamtbild, besonders die Einstellungen aus der Vogelperspektive in denen über die Ortschaft geflogen wurde hatten es in sich. Die schneeweißen Strassen, die von blutigen Spots mit Leichen im 5m Takt rot gefärbt waren sowie die umherwütenden Vampire waren sehr cool. Vom Feeling her vergleichbar mit der tollen Vogelperspektive der Napalmbombardierung in 28 weeks later vergleichbar.
    Josh Hartnett machte seine Sache auch sehr gut, als Kritikpunkt muss ich allerdings noch den sehr schnellen Schnitt erwähnen. Und das sage ich, obwohl ich da in der Regel nicht sehr zimperlich bin und auch einen 28 Days Later sehr geil vom Schnitt her finde. Die Einstellungen sind teils doch zu verwackelt, schnell geschnitten und dunkel - doch zum Glück auch nur phasenweise, so dass ich den Film als Gesamtes nicht zu schnell geschnitten finde.

    Mein Fazit: Empfehlung fürs Kino, wer die Möglichkeit nicht hat, dann eben auf DVD, aber dann bitte atmosphärisch mit tollem Sound, denn der hat sehr gut gewummert.
    « Letzte Änderung: 12. November 2007, 11:16:31 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Stimmt, das Ende - habe ich gar nicht erwähnt. Das war natürlich auch cool, wobei es leider kleine Logikschwächen hatte. Warum er das jetzt letztendlich getan hat fand ich nicht hundertpro überzeugend, aber man will ja nicht motzen. In der Konsequenz wars n geiles Ende. Nicht 08/15, das ist schonmal das wichtigste!


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Also mit den Zeitsprüngen haste Recht Stephan, die waren wirklich nicht perfekt gelöst...


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Das Ende fand ich jetzt zwar supergeil aber nicht ergreifend oder so. Eher super stimmig und atmosphärisch. Bin mal gespannt wann der auf DVD kommt...


          Sehe ich def. genauso - wird hier fast schon zu hochgeredet ;) sensationell oder besonders innovativ oder überergreifend, dass man mit Pipi in den Augen rausgeht wars sicher nicht. Es war einfach nur "sehr gut".

          Der Vergleich mit Blade liegt mehr als nahe, sogar von der optischen Aufmachung her :!: Auch wenn es da nicht wirklich ergreifend war, das stimmt, aber wie gesagt in Sachen Emotionalität hat das hier auch keine Bäume ausgerissen.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ich fand ihn "sehr gut", revolutionär jetzt auch nicht, aber doch ein super Teil, das man im Kino gesehen haben sollte...


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies

              PS. Das Deutsche SE Digi ist perfekt. Sau geil aufgemacht mit Comic und was die (Bild & Ton) Quali des Films angeht...saugut...wer brauch da schon BD?!  8)

              ist die Aussage noch aktuell?  :D

              :uglylol:


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Also der HD Trailer sah zwar krieselig aber besonders vom Schnee her bockscharf aus. Und wenn der Trailer das schon bietet, dann ist die BD normal mind. genauso gut.

                Aber klar, wenn ich den schon auf DVD hätte würde ich auch noch 1-2 Jahre warten bis den mal günstig bei Gelegenheit abgreifen kannst...